Prostatadenom - Symptome, Behandlung und Prognose

Krankheiten

Das Prostataadenom ist eine gutartige Vergrößerung der Prostata bei Männern über 50 Jahren, die zu einer Verengung der Ausgangsblase und zu Harnwegserkrankungen führt.

Die Verengung des Harnröhrenlumens erfolgt allmählich: Die zum Entleeren der Blase erforderliche Zeit nimmt zu, der Druck des Urinstroms wird geschwächt, in der Blase und den Nieren treten stagnierende Veränderungen auf. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt die Schwierigkeit, bis zu einer akuten Harnverhaltung zu urinieren.

Ursachen

Was ist das? Die genauen Ursachen des Prostataadenoms sind noch nicht geklärt. Es ist genau bekannt, dass eine direkte Beziehung zum Alter der Patienten besteht. Je näher die "männliche Menopause" rückt, desto höher ist das Risiko einer Prostatahyperplasie. Offensichtlich ist die neuroendokrine Regulation der Aktivität der Prostata von großer Bedeutung - eine Verringerung der Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Hormon, und eine Erhöhung der Konzentration von Estradiol. Dieses Hormon kann die Fortpflanzung von Prostatazellen stimulieren.

Faktoren, die zur Entwicklung eines Prostatadenoms beitragen:

  1. Hypertonie;
  2. Hypodynamie und damit verbundenes Übergewicht - Fettgewebe produziert Östrogene;
  3. Genetische Veranlagung - Fälle von Adenomen bei Verwandten;
  4. Falsche Ernährung - die Einbeziehung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln mit scharfen Gewürzen in die Ernährung.

Die Studie ergab, dass Prostatadenome bei 25% der Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren, bei 50% in 50 bis 60 Jahren, bei 65% in 60 bis 70 Jahren und bei 80% in 70 bis 80 Jahren auftreten mehr als 90% - über 80 Jahre. Die Krankheitssymptome und damit die Diagnose eines Prostatadenoms sind jedoch sehr unterschiedlich. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Intensität der Symptome bei verschiedenen Männern. Die Symptome des problematischen Wasserlassens machen 40% der Männer mit dieser Krankheit Sorgen, aber nur 20% von ihnen suchen ärztliche Hilfe.

Entwicklungsstadien

Entsprechend der Entwicklung dieses Prozesses gibt es drei Stadien der Entwicklung des Prostataadenoms:

Die schwerwiegendsten Komplikationen des Prostataadenoms sind infektiös: Pyelonephritis (chronisch und akut), Urethritis, Prostatitis, Adenome, Vesikulitis, Nebenhodenentzündung.

Symptome eines Prostataadenoms

Unter dem Einfluss des Wachstums von Prostatagewebe wird ein Organ vergrößert, das wiederum die Harnröhre zusammendrückt (verengt). Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Schwächung des Urinstroms - manifestiert sich im Anfangsstadium der Erkrankung, bis das Einsetzen anderer Krankheitssymptome häufig unbemerkt bleibt.
  2. Harninkontinenz ist ein Symptom, das während der langfristigen Entwicklung eines Adenoms auftritt.
  3. Plötzliches, schwer zu haltendes (zwingendes) Wasserlassen zum Wasserlassen - bei Vorliegen dieses Symptoms suchen Männer in der Regel einen Arzt auf.
  4. Schwierigkeiten und häufiges Wasserlassen - besonders häufiges Wasserlassen in der Nacht. Dies ist auf die Besonderheiten der nervösen Regulation der Blasenfunktion zurückzuführen. Männer können sich tagsüber absolut nicht unwohl fühlen, aber nachts gehen sie 3-4 Mal auf die Toilette und entleeren kaum ihre Blase. Das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung ist häufig aufgrund des morgendlichen vermehrten Wasserlassens nicht zu spüren. Männer mit einem solchen Problem klagen, dass sie trotz normalem Wasserlassen am Nachmittag morgens 3-4 Mal pro Stunde dafür sorgen müssen.

Alle oben genannten Krankheitssymptome treten nicht sofort auf, sondern nehmen mit der Zeit allmählich zu. Das Prostataadenom kann sich seit langem mit nur einem kaum wahrnehmbaren Symptom manifestieren. Solch eine Erkrankung kann ein Mann in Form von Alter, Stress oder anderen Faktoren finden, aber wenn die Komplikationen beginnen und unangenehmere Symptome auftreten, wendet er sich an einen Arzt.

Diagnose

Die Symptome der betreffenden Krankheit können auf andere Pathologien der Prostata hinweisen. Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt auf jeden Fall eine vollständige Untersuchung des Patienten durchführen. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf ein Adenom umfasst:

  • Ultraschall der Prostata, einschließlich der Transrektalmethode (durch das Rektum);
  • urologische Untersuchung - Untersuchung und digitale Untersuchung des Rektums der Prostata;
  • Untersuchungen des urodynamischen Typs ermöglichen es, den Grad der Störung und die Art der Veränderungen des Urins durch Messung des Urinflusses zu bestimmen.

Führen Sie unbedingt ein diagnostisches Verfahren durch, um den Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut zu bestimmen. Dadurch ist es möglich, Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen.

Behandlung von Prostatadenomen

Bei der Behandlung von Patienten mit Prostatadenomen wird empfohlen, Hypothermie, längeres Sitzen, den Verzehr von scharfen Speisen, Alkohol und erheblichen Flüssigkeitsmengen zu vermeiden, insbesondere nachts.

Zeigt Bewegung im Freien, Physiotherapieunterricht mit Schwerpunkt auf Übungen für die Muskeln und Organe des Beckenbodens und der Hüften. Das Sexualleben bei solchen Patienten sollte fortgesetzt und rhythmisch sein.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente zur Behandlung von Adenomen führen nicht zum völligen Verschwinden. Sie müssen regelmäßig über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da sich sonst das Adenom zu entwickeln beginnt. In der Regel verschriebene Medikamente in folgenden Gruppen:

1) Medikamente, die den Tonus der glatten Muskulatur im Nacken der Blase und der Prostata entspannen, was zu einer Abschwächung des Drucks auf die Harnröhre führt und den Abfluss des Urins nach außen erleichtert. Dies sind α-Blocker mit langer (verlängerter) und kurzer Wirkung:

  • Doxazosin
  • Prazosin
  • terazosin,
  • Alfuzosin,
  • Tamsulosin und andere.

2) Zubereitungen, die die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und dadurch das Volumen der Prostata verringern (5-α-Reduktase-Blocker):

3) Phytopräparate. Gegenwärtig werden Kräuterpräparate wegen ihrer geringen Wirksamkeit und mangelnden nachgewiesenen klinischen Wirkung in vielen entwickelten europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten nicht zur Behandlung von Adenomen verwendet. In einer Reihe von Ländern werden jedoch pflanzliche Arzneimittel verschrieben, zu denen Lipidosterinextrakte, beispielsweise Serenoa repens, Pygeum africanum usw. gehören. Es wird angenommen, dass sie entzündungshemmend wirken, Schwellungen reduzieren, die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und das Wachstum von Adenomen stoppen.

4) Kombinierte Fonds. Derzeit ist der „Goldstandard“ die gemeinsame Einnahme von Medikamenten der ersten beiden Gruppen für 3-4 Jahre. Auf diese Weise können Sie das Wasserlassen fast sofort verbessern und nach einigen Jahren das Volumen der Prostata um ein Viertel reduzieren.

Parallel dazu die Behandlung von Begleiterkrankungen - Blasenentzündung, Prostatitis, Pyelonephritis, Urethritis.

Chirurgische Behandlung

Es gibt viele verschiedene Operationen, die bei Prostataadenomen eingesetzt werden.

  • Transurethrale Resektion - Mit Spezialwerkzeugen durch die Harnröhre dringt der Chirurg in die Harnröhre ein und entfernt die Teile der Prostata, die die Harnröhre quetschen, mit kleinen Werkzeugen. In der Regel wird nach diesem Eingriff die Harnfunktion wiederhergestellt. Es kann jedoch erforderlich sein, einen Katheter für die vorübergehende Entleerung des Urins zu installieren.
  • Eine offene Prostatektomie ist die Entfernung der Prostata, eine Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es wird bei einer großen Masse der Prostata (mehr als 60 Gramm) und einem Restharnvolumen von mindestens 150 ml angewendet. Eingriffe in 2 Stufen sind möglich. Im ersten Stadium wird die Prostata entfernt, bis zur vorderen Bauchdecke bildet sich eine Fistel, durch die der Urin in den Harntrakt fließt. Die zweite Stufe stellt den normalen Urinfluss wieder her.
  • Transurethrale Laserverdampfung - wie der Name schon sagt, wird die Operation mit einem Laser durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt. Wenn ein Laser auf einen Tumor angewendet wird, verdampft Wasser aus seinen Zellen und führt zu deren Tod. Die Prostata schrumpft. Die Anwendung der Technik ist nur bei kleinen Tumoren ratsam.
  • Transurethrale Mikrowellentherapie - Durch die Harnröhre wird ein Katheter eingeführt, durch den Mikrowellen eingespeist werden. Das Drüsengewebe ist sehr heiß und gerinnt. Die Methode wird nur bei kleinen Adenomen angewendet. In der postoperativen Phase wird ein lokales Ödem beobachtet und ein Katheter zur Entfernung des Urins installiert.
  • Fouxied Ultrasound (FUVI) mit hoher Intensität - eine mikroskopische Videokamera und ein Ultraschallsender werden unter Verwendung einer Sonde eingeführt. Ultraschall wirkt thermisch und zerstört Gewebe. Eine signifikante Komplikation ist die Impotenz, die in 1-7% der Fälle auftritt.
  • Transurethrale Nadelablation - Der Arzt führt Nadeln durch ein Zystoskop in das Prostatagewebe ein. Radiofrequenzwellen werden durch sie eingespeist. Es erwärmt und zerstört das Tumorgewebe. Die Methode gilt nicht für große Tumorgrößen. Die wahrscheinlichen Komplikationen sind die gleichen wie bei der transurethralen Mikrowellentherapie - eine Verletzung des Urinabflusses aufgrund von Gewebeschwellungen.
  • Stenting - die Installation von Stents, bei denen sich die Harnröhre nicht verengt. Das Unbehagen einer solchen Intervention ist, dass Stents häufig gewechselt werden müssen (alle anderthalb bis zwei Monate), um Infektionen und Entzündungen zu vermeiden. Manchmal werden Stents kurz vor der Operation installiert. Stenting wird nur sehr selten angewendet, wenn der Patient nicht operiert werden kann.
  • Ballondilatation - Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein Ballon in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen eine konservative Behandlung unwirksam und eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist. Die Ballondilatation kann nur die Symptome lindern, beeinflusst aber nicht das Tumorwachstum.
  • Embolisation der Prostataarterien. Die neueste Technik der endovaskulären Chirurgen. Durch die Oberschenkelarterie gelangen Sie durch den Katheter zu den Arterien der Prostata. In ihr Lumen werden kleine Kugeln aus medizinischem Kunststoff mit einem Durchmesser von 0,1 bis 0,4 mm eingespeist. Sie werden durch den Blutfluss in kleine Arteriolen geblasen und verstopfen diese. Prostatagewebe erhalten keine Nahrung und sterben ab, wodurch eine signifikante Abnahme erreicht wird.
  • Kryodestruktion - Unter Verwendung eines Zystoskops wird ein Gefrierkopf eingeführt, durch den flüssiger Stickstoff zugeführt wird. Das Gewebe der Prostata wird bei tiefen Temperaturen eingefroren und zerstört. Um die Harnröhre bei niedrigen Temperaturen nicht zu schädigen, wird in ihrer Zone ein Heizelement eingesetzt.

Um das Prostataadenom nach der Behandlung wieder voranzutreiben, ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu treffen - sich rechtzeitig einer geplanten Untersuchung zu unterziehen, nicht zu viel Flüssigkeit zu trinken, insbesondere nachts, nicht zu viel Alkohol, würzige und fettige Lebensmittel.

Die Behandlung des Prostataadenoms sollte streng individuell erfolgen! Sie können dieses oder jenes Medikament nicht einnehmen, „weil es Ihrem Nachbarn der Datscha, Iwan Iwanowitsch, hilft, der anscheinend die gleichen Wunden hat“! Wenn Sie nach einer solchen Taktik vorgehen, können Sie eine viel schwerwiegendere Pathologie überspringen, beispielsweise Prostatakrebs, der viel mit Adenomsymptomen zu tun hat.

Die ideale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten sollte von einem qualifizierten Urologen festgelegt werden, der mit den wichtigsten medizinischen und chirurgischen Behandlungsmethoden für diese Krankheit vertraut ist.

Die Ursachen des Prostatadenoms bei Männern

Ein gutartiger Tumor, der sich aus Prostatagewebe entwickelt, wird Prostatadenom genannt. Die Gründe, die es verursachen, wurden noch nicht sorgfältig untersucht. Es wird angenommen, dass diese Krankheit häufiger bei Männern der älteren Altersgruppe auftritt. Daher sollten sie auf ihre eigene Gesundheit achten und sich bei geringfügigen Anzeichen von Unwohlsein sofort an einen Urologen wenden.

Was ist Prostataadenom?

Das Prostatadenom wird als Neubildung der paraurethralen Drüsen von gutartiger Natur bezeichnet. Die Krankheit führt zu einer Reihe von Störungen in den Organen des Harn- und Fortpflanzungssystems. Vor allem die Harnröhre leidet unter der pathologischen Proliferation des Prostatagewebes, da es durch wachsende Knötchen zusammengedrückt wird.

Das Adenom hat zwar einen gutartigen Verlauf, kann aber ohne geeignete Behandlung zur Entwicklung von bösartigen Prozessen in der Prostata führen.

Das Prostatadenom komprimiert die Harnröhre

Was ist gefährlich?

Das daraus resultierende Prostatadenom kann eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich ein Mann aus bestimmten Gründen weigert, eine Hyperplasie zu behandeln. Die Hauptgefahr der Krankheit liegt in ihren Komplikationen, die in den letzten Stadien der Entwicklung des Adenoms auftreten.

Sehr häufig tritt bei dieser urologischen Erkrankung bei Männern das Auftreten einer akuten Harnverhaltung auf. Dieses Problem wird mit Hilfe von Katheterisierung oder Operation gelöst.

Das Prostatadenom führt auch zu chronischem Nierenversagen, Hämaturie und Steinbildung im Harnsystem. Die Proliferation von Drüsengewebe trägt zur Entwicklung von Infektionskrankheiten wie Pyelonephritis, Prostatitis, Urethritis und Adenom bei.

Prävalenz von Krankheiten

Die gutartige Hyperplasie gehört zu den häufigsten Erkrankungen der männlichen Bevölkerung. Vor einigen Jahrzehnten wurde es am häufigsten bei Männern über 57 Jahren gefunden. Eine solche Diagnose wird heute bei Patienten gestellt, die noch nicht einmal 54 Jahre alt sind.

Die ersten Anzeichen eines Prostataadenoms können bei jungen Menschen im Alter von etwa 25 Jahren auftreten. Bis zu 30 Jahren tritt die Krankheit bei 8% der Männer auf. 50% der unter 50-Jährigen leiden an dieser Krankheit.

Laut Statistik tritt Hyperplasie am häufigsten bei Bewohnern Indiens, Nordamerikas, Europas und Ägyptens auf. Nicht so häufig bei Männern aus Japan und China.

Asiaten leiden seltener an Prostataadenomen

Gründe

Die Ursachen des Prostataadenoms bei jungen und alten Männern wurden nicht vollständig untersucht. Experten auf dem Gebiet der Urologie schlagen vor, dass der pathologische Prozess durch eine Zunahme der Aktivität des Enzyms 5-alpha-Reduktase im Körper verursacht wird. Es führt zur Umwandlung von Testosteron in das Hormon Dehydrotesteron, das das Wachstum von Drüsengewebe fördert.

Interne Faktoren, die sich nachteilig auf den Zustand des Harnsystems und des gesamten Körpers auswirken, können die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Männern erhöhen. Sie nennen solche Ursachen des Prostataadenoms:

  1. Erbliche Veranlagung;
  2. Nationales Attribut;
  3. Störungen im endokrinen System;
  4. Das Alter des Patienten.

Das Auftreten eines gutartigen Neoplasmas aus dem Gewebe eines Drüsenorgans wird durch die Sättigung des Intimlebens eines Menschen nicht beeinträchtigt. Dieser Prozess beeinflusst auch nicht das Vorhandensein von Virus- oder Infektionskrankheiten, die die Genitalien betreffen.

Älteres Alter erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Adenom zu entwickeln

Symptome in verschiedenen Stadien

Das Prostatadenom weist charakteristische Symptome auf, aufgrund derer ein Mann versteht, dass etwas mit seiner Gesundheit nicht stimmt. Mit jedem neuen Entwicklungsstadium verstärken sich die Krankheitssymptome und verschlechtern so das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Die ersten Symptome einer gutartigen Hyperplasie sind die folgenden Zustände:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Der Urin fällt einige Zeit nach dem Toilettengang ab.
  • Harnverhaltung oder Inkontinenz;
  • Intermittierender Strahl;
  • Die Notwendigkeit, sich beim Wasserlassen anzustrengen;
  • Verminderte Libido und Potenz;
  • Das Auftreten von Verunreinigungen im Urin.

Nach dem Auftreten der primären Symptome und dem Übergang der Hyperplasie in ein neues Stadium ändert sich die Dichte und Struktur des Muskelgewebes der Blase, ihrer Wände und des Halses. Pathologische Störungen betreffen die Nervenenden des betroffenen Gebiets. Vor diesem Hintergrund hat der Patient andere Anzeichen eines Adenoms:

  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens;
  • Brennen und Schmerzen beim Blasenentleeren;
  • Die Zuteilung der Mindestmenge an Urin.

Wenn das Adenom vernachlässigt wird, verschlimmern sich diese Symptome erheblich. Der Patient wird sowohl nachts als auch tagsüber ständig starken Schmerzen ausgesetzt sein. Er wird auch durch unfreiwilliges Wasserlassen gestört.

Da die Harnröhre am meisten an Adenomen leidet, sind die Symptome mit einer Beeinträchtigung des Urins verbunden

Diagnose

Wenn ein Mann eine Prostatitis hat, kann er nach einer Weile eine gutartige Hyperplasie entwickeln. Um die Ursache der Krankheit herauszufinden, muss er sich in der Klinik einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Geschichte schreiben

Zunächst sollte der Urologe genau herausfinden, welche Symptome den Patienten stören und wie intensiv sie sind. Er wird ein Gespräch mit einem Mann über den von der WHO entwickelten Fragebogen führen. Es enthält Fragen zu den Merkmalen des Wasserlassens, zur Belastung während des Prozesses sowie zur Häufigkeit der Toilettenbesuche.

Inspektion

Der Spezialist führt eine Untersuchung der Prostata durch das Rektum durch. Wenn ein Mann ein Prostatadenom hat, ist das Drüsenorgan vergrößert und elastisch. Wenn Sie es berühren, hat der Patient keine starken Schmerzen.

Laboruntersuchungen

Bevor er eine Diagnose für einen Mann stellt, sollte er sich eingehend mit den Ergebnissen der von ihm bestandenen Tests vertraut machen:

  • Urinanalyse;
  • Nierentest;
  • PSA-Bluttest;
  • Histologische Untersuchung von Prostatagewebe.

Die ersten 3 Analysen zeigen eine Hyperplasie. Die histologische Untersuchung soll die gute Qualität oder Malignität feststellen.

Die Labordiagnose umfasst mehrere Tests.

Instrumentalstudien

Um ein Prostatadenom zu diagnostizieren, wird der Arzt den Patienten auffordern, sich den folgenden Prozeduren zu unterziehen:

  • Ultraschall;
  • Röntgen (Röntgen- und Ausscheidungsurographie);
  • Urethrozystoskopie;
  • Uroflowmetrie.

Außerdem müssen Sie möglicherweise eine Videodynamik und eine Profilometrie der Harnröhre durchführen.

Behandlung

Nachdem der Urologe verstanden hat, warum der Mann durch ein Prostatadrüsenadenom gestört wurde, und das Stadium seiner Entwicklung aufdeckt, kann er mit der Auswahl eines individuellen Behandlungsschemas fortfahren. Bis heute gibt es verschiedene Therapiemethoden für benigne Hyperplasie. Die Wahl der Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  1. Alter des Patienten;
  2. Den Grad der Beeinträchtigung des Harnsystems;
  3. Allgemeinzustand des Patienten;
  4. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  5. Das Vorhandensein offenkundiger Anzeichen von Prostatakrebs;
  6. Stadium der Hyperplasie.

In der Anfangsphase der Prostataadenom-Entwicklung sind die Patienten auf die Einnahme eines Medikamentenkurses beschränkt. In fortgeschrittenen Stadien ist eine Operation erforderlich, um überschüssiges Gewebe zu entfernen.

Medikamente

Damit Medikamente wirken, müssen sie lange eingenommen werden. In der Regel wird empfohlen, bei Auftreten einer gutartigen Prostatahyperplasie Folgendes zu trinken:

  1. Alpha-Blocker ("Terazosin", "Alfuzosin", "Doxazosin");
  2. 5 Alpha-Reduktase-Blocker (Finasterid, Dutasterid);
  3. Phytopräparate (Prostamol, Tykveol).

Komplementäre medikamentöse Therapie bei gutartiger Prostatahyperplasie mit kombinierten Medikamenten.

Parallel dazu kann es erforderlich sein, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel einzunehmen, wenn das Adenom zusammen mit Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems auftritt.

Operatives Eingreifen

Radikale Methoden zur Behandlung von Prostatadenomen, die in Abwesenheit eines Medikamentenkurses und des Krankheitsverlaufes empfohlen werden, sind:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion der Prostata;
  • Transurethrale Elektrovaporisation;
  • Transurethrale Inzision;
  • Zystotomie;
  • Embolisation

Manchmal ist eine Operation die einzige Chance für einen Patienten, die Hyperplasie loszuwerden. Ein solches Verfahren kann jedoch zu einer Reihe gesundheitsschädlicher Auswirkungen führen. Prostata-Operationen verursachen manchmal die folgenden Komplikationen:

  1. Das Auftreten von Verwachsungen oder abnormalen Verschmelzungen im Harnleiter;
  2. Harninkontinenz;
  3. Samenflüssigkeit in die Blase werfen;
  4. Erhaltung eines großen Restharnvolumens;
  5. Impotenz

Über alle bestehenden Komplikationen muss der Urologe den Mann vor der Operation warnen.

Die transurethrale Resektion ist weniger traumatisch als die Bauchoperation.

Andere Behandlungen

Behandlung der Hyperplasie erfolgreich durch nichtoperative Methoden durchgeführt. Die beliebtesten und effektivsten unter ihnen sind:

  • Ballondilatation der Prostata;
  • Mikrowellenkoagulation;
  • Stenting der Harnröhre;
  • Transurethrale Nadelablation;
  • Kryodestruktion;
  • Laserentfernung von überwachsenem Prostatagewebe.

Diese Methoden nehmen den Platz zwischen medikamentöser Therapie und Operation ein. Sie werden verwendet, um die Gesundheit von Opfern aufgrund einer Hyperplasie der Organe der Harnwege und des Fortpflanzungssystems schnell wiederherzustellen.

Prävention

Die rechtzeitige Vorbeugung hilft, die Entwicklung einer gutartigen Prostatahyperplasie und anderer Krankheiten zu verhindern, die mit der Arbeit des Urogenitalsystems verbunden sind.

Um keine urologischen Gesundheitsprobleme zu haben, sollte ein Mann regelmäßig Sex haben. Dies muss mit einem regelmäßigen Partner erfolgen. Regelmäßige Ejakulation verhindert die Bildung von Stagnation und bietet therapeutische Massage der Prostata.

Es ist notwendig, Zeit für den Sport zuzuteilen. Schon eine kurze morgendliche Bewegung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Die Ärzte empfehlen außerdem Übungen zur Anspannung und Entspannung der Gesäßmuskulatur, um sie in guter Form zu halten.

Männer müssen auf ihre Ernährung achten. Es ist ratsam, sich auf die Verwendung von Fast Food, Alkohol, Fett und Frittiertem zu beschränken. Die tägliche Ration wird benötigt, um sich mit frischen und natürlichen Produkten anzureichern, die roh oder gedämpft verzehrt werden.

Um urologischen Erkrankungen vorzubeugen, muss regelmäßig die Praxis eines Arztes aufgesucht werden, der sich mit der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen befasst. Stören Sie auch nicht die Selbstüberwachung des Verhaltens Ihres eigenen Körpers. Wenn eine seiner Abteilungen nicht ordnungsgemäß arbeitet, wird der Mann das Auftreten alarmierender Symptome bemerken, mit denen Sie sich unbedingt an einen Spezialisten wenden sollten.

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Prostatadenom - Ursachen, Symptome, Behandlung

Was ist Prostatadenom bei Männern? Per Definition ist das Prostatadenom eine gutartige Prostatahyperplasie, dh eine gutartige Masse. Dieses Phänomen wird am häufigsten bei Männern beobachtet, deren Alter die Marke von 40-50 Jahren erreicht hat.

Tatsächlich ist das Prostatadenom ein Überwachsen des Gewebes dieses Organs, in dem sich gutartige Neubildungen bilden. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Prostata auf das Urinierungssystem bezieht und Teil des Urinierungskanals ist, übt sie während ihres Anstiegs einen gewissen Druck auf die Harnröhre aus, und infolgedessen treten Schwierigkeiten auf, zur Toilette zu gehen.

Ursachen der Adenomkrankheit

Die Ursachen für ein Prostatadenom liegen also in den altersbedingten Reorganisationen des Körpers auf hormoneller Ebene. Das heißt, der Testosteronspiegel (Sexualhormone) nimmt ab und gleichzeitig der Östrogenspiegel (weibliche Hormone).

Darüber hinaus sind diejenigen Männer gefährdet, die herausfinden mussten, was eine Entzündung der Prostata ist. Besonders wenn es chronisch war. Dies gilt wiederum hauptsächlich für ältere Männer, da eine chronische Prostatitis bei jungen Menschen sehr selten ist.

Ein Prostatadenom entsteht durch das schnelle Wachstum eines gutartigen Tumors der Drüsen, die die Harnröhre in der Prostataharnröhre unter der Blase umgeben.

Ungefähr 50% der männlichen Bevölkerung leiden nach 50 Jahren an einer Zunahme der Prostata, was die häufigste Ursache für Probleme beim Wasserlassen ist. Statistiken zeigen, dass im Laufe der Zeit bei 85% der Männer ein Prostatadenom auftritt.

Symptome eines Prostataadenoms

Die Hauptsymptome des Prostataadenoms sind:

  • Der Harndrang nimmt zu und nachts gibt es keine Ausnahme, was zu Schlafstörungen führt.
  • Der Druck eines Urinstroms nimmt ab. Es wird intermittierend und dünn.
  • Es ist dringend erforderlich, unmittelbar nach dem ersten Toilettengang zu urinieren.
  • Es bleibt das Gefühl einer unzureichenden Entleerung, die es erforderlich macht, die Notwendigkeit von zwei Schritten (nach fünf oder zehn Minuten) zu bewältigen.
  • Beim Wasserlassen muss man sehr hart werden.
  • Wenn die Blase voll ist, steigt das Risiko einer Inkontinenz.

Die klinischen Anzeichen und Symptome eines Prostataadenoms sind äußerst vielfältig und hängen von vielen Faktoren ab. In der jüngeren Vergangenheit glaubten die meisten Ärzte, dass die Symptome eines Adenoms recht typisch sind und 3 Stadien entsprechen (kompensiert, subklinisch, dekompensiert).

Die erste Phase (kompensiert) manifestiert sich in einer Verzögerung des Harndurchgangs - einem schwachen Urinstrom mit häufigem Drängen und häufigem Harnen, insbesondere nachts. Die Blase ist vollständig entleert - es verbleibt kein Restharn. Dieser Zeitraum kann ein bis fünf Jahre dauern (jemand wie). Alles hängt davon ab, ob es früher eine Prostatitis gegeben hat, wie die Prostatitis behandelt wurde, was dafür verwendet wurde (Kerzen Prostateen, Prostan, Vitaprost usw.) und was zur Entwicklung der Krankheit im Allgemeinen beigetragen hat.

In der zweiten Phase (subkompensiert) mit der Entwicklung eines Harnröhrendrückens kann die Blase nicht mehr richtig funktionieren und den Urin vollständig ausstoßen - Restharn tritt auf, ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung; Patienten urinieren in kleinen Portionen, während die Krankheit fortschreitet, der Urin beginnt unwillkürlich durch Überlaufen der Blase (paradoxe Ischurie) hervorzustechen. Es gibt Episoden akuter Harnverhaltung.

Die dritte Stufe (dekompensiert), gibt es eine große Menge an Restharn, die Blase ist stark gedehnt, der Urin wird in Tropfen ausgestoßen, es kann schlammig oder mit Blut vermischt sein. Infolge eines gestörten Urinabflusses aus den Nieren treten eine gestörte Nierenfunktion und die Entwicklung eines Nierenversagens auf.

Diagnose eines Prostatadenoms

Heutzutage gibt es verschiedene Methoden zur Diagnose von Prostataerkrankungen:

  • Palpation der Prostata. Durch Abtasten der Prostata können Sie die Größe, Konsistenz und den Schmerz der Prostata bestimmen.
  • Ultraschall. Mit Ultraschall den Grad der Prostatavergrößerung bestimmen. Bewerten Sie die Wachstumsrichtung der Knoten, das Vorhandensein von Verkalkungen. Mit Ultraschall können Sie auch die Größe der Nieren, das Vorhandensein verschiedener Veränderungen der Nieren und damit einhergehende urologische Erkrankungen beurteilen.
  • TRUS - transrektaler Ultraschall. Diese Studie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Struktur der Prostata, um deren genaue Größe zu ermitteln und Anzeichen einer chronischen Prostatitis oder eines Prostatakarzinoms zu identifizieren. Mit TRUS können Sie die Entwicklung eines Prostataadenoms in einem sehr frühen Stadium bestimmen.
  • Die Uroflowmetrie ist eine Methode zur Messung verschiedener Eigenschaften eines Urinstroms. Diese Methode sollte mindestens zweimal unter den Bedingungen des Füllens der Blase (150-350 Milliliter) und bei natürlichem Harndrang durchgeführt werden. Zur Auswertung der Ergebnisse wird eine Uroflow-Flow-Kurve verwendet, auf der die maximale Urindurchflussrate notiert ist. Eine Flussrate von mehr als 15 Milliliter / Sekunde wird als normal angesehen. Ebenfalls geschätzt wird die Gesamturinierungszeit. Normalerweise bei einem Urinvolumen von 100 Millilitern - 10 Sekunden, bei 400 Millilitern - 23 Sekunden.
  • Die Bestimmung des Restharns nach dem Wasserlassen ist von großer Bedeutung für die Bestimmung des Krankheitsstadiums sowie für die Bestimmung der Indikationen für eine chirurgische Behandlung. Der Restharn wird unmittelbar nach dem Wasserlassen durch Ultraschall bestimmt. In letzter Zeit wird die Uroflowmetrie mit der Bestimmung des Restharns kombiniert.
  • Die Zystomanometrie ist eine Methode, mit der der Druck in der Blase bestimmt werden kann. Mit dieser Methode können Sie den intravesikalen Druck in verschiedenen Stadien der Blasenfüllung sowie beim Wasserlassen messen.
  • Die Zystographie ist eine Methode zur Untersuchung der Blase unter Verwendung von Kontrastmitteln. Es gibt eine absteigende und aufsteigende Zystographie. Bei der Abwärtszystographie bewegt sich der Kontrast von oben nach unten. Mit dieser Methode kann der Füllfehler im Bereich des Blasenhalses festgestellt werden. Im Bild ist dieser Füllungsdefekt als Tuberkel zu sehen. Mit der ansteigenden Zystographie können Sie die Deformität der Harnröhre in der Prostata bestimmen.
  • Computertomographie und Kernspinresonanz - Diese Studien liefern detailliertere Informationen (Korrelation mit benachbarten Organen) über Prostatadenome.

Komplikationen des Prostataadenoms

Die männliche Prostata ist ein Urogenitalorgan, von dem die sexuelle Gesundheit, die Qualität der Potenz und letztendlich die Fähigkeit, Nachkommen zu hinterlassen, abhängt.

Das Prostatadenom bei Männern kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Akute Harnverhaltung - bezieht sich auf eine schwerwiegende Komplikation der Krankheit, aufgrund derer es unmöglich ist, zu urinieren. Diese Komplikation tritt in den meisten Fällen bei Patienten im zweiten oder dritten Stadium der Krankheit auf. In der Regel kommt es nach Unterkühlung, Überlastung oder längerem Sitzen zu einem akuten Harnverhalt. Die Komplikation wird durch Einführen eines Katheters in die Blase behandelt.
  • Entzündungsprozesse, die sich vor dem Hintergrund eines Prostatadenoms entwickeln. Nicht selten können sich Blasenentzündungen und Pyelonephritis entwickeln. Die Vorbeugung dieser Komplikationen ist die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung des Prostataadenoms.
  • Blasensteine ​​sind mineralische Ablagerungen, die durch unvollständige Blasenentleerung entstehen. Die Verhinderung dieser Komplikation ist die Beseitigung einer unvollständigen Blasenentleerung. Treten die Steine ​​dennoch auf, ist eine chirurgische Behandlung des Prostatadenoms bei gleichzeitiger Entfernung der Steine ​​erforderlich.
  • Hämaturie - das Auftreten von Blut im Urin. Hämaturie tritt aufgrund von Krampfadern des Blasenhalses auf. Hämaturie kann makroskopisch und mikroskopisch sein. Wenn diese Komplikation auftritt, müssen Steine ​​und Blasentumoren ausgeschlossen werden.

Auswirkungen von Prostatadenomen

Erektionsstörungen, Prostatasklerose, Impotenz und Unfruchtbarkeit können alle als Folgen eines Prostatadenoms angesehen werden. Bei der Krankheit gibt es Schwierigkeiten mit der Potenz: Eine Schwächung einer Erektion ist charakteristisch, sie wird unregelmäßig und von kurzer Dauer. Oft werden solche Fehler auf Müdigkeit zurückgeführt, aber im Laufe der Zeit wird dieser Zustand zur Gewohnheit und beeinträchtigt die Lebensqualität eines kranken Mannes. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen, begleitet von einer Reihe von unangenehmen Symptomen, werden neuropsychologische Störungen beobachtet.

Beim Prostatadenom in schwerer Form ist die Harnröhre stark eingeklemmt, so dass keine Lücken entstehen und der Urinabfluss unterbrochen wird, was zu einer akuten Verzögerung führt, die von starken Schmerzen im Unterbauch begleitet wird. In diesen Fällen ist eine sofortige Operation erforderlich.

Eine vorzeitige oder qualitativ mangelhafte Behandlung des Prostatadenoms kann zu Prostatasklerose führen. Eine beeinträchtigte Funktionalität führt zum allmählichen Tod der nicht beanspruchten Drüse. Es nimmt ab, schrumpft und führt die ihm zugewiesenen Funktionen nicht mehr aus.

Eine gefährliche Folge der Krankheit ist die Bildung eines gutartigen Tumors an der Drüse, der in einen bösartigen Tumor ausarten und Prostatakrebs hervorrufen kann.

Wie Sie sehen, können die Folgen die Lebensqualität eines Mannes erheblich beeinträchtigen. Wenn Sie sich also in den ersten Symptomen der Krankheit befinden, ist es die beste Lösung, einen Arzt aufzusuchen. Mit der rechtzeitigen Diagnose, der Festlegung eines geeigneten Behandlungsschemas, können alle unangenehmen Symptome und Folgen dieser Krankheit vermieden werden.

Wie man mit Adenomkrankheiten umgeht

Über das, was mit Prostataadenom zu tun ist, kann nur ein Arzt berichten. Die Hauptsache ist, dass in den frühen Stadien der Behandlung von Prostatadenomen zu einer logischen Erholung führen kann. Die Hauptsache ist, pünktlich zu einem Treffen mit einem Spezialisten zu gehen. Wenn jedoch mit diesem Zug das Risiko zusätzlicher Komplikationen deutlich erhöht wird.

Außerdem sollte immer eine Prävention stattfinden. Dafür benötigen Sie:

  • Körpergewicht kontrollieren
  • folge einer Diät
  • Jedes Jahr von einem Arzt untersucht werden.

Prostata Adenom Behandlung

Wenn Sie direkt von einem Problem betroffen sind und wissen möchten, wie Sie das Prostatadenom heilen können, wenden Sie sich an einen erfahrenen Urologen. Er wird eine wirksame Therapie verschreiben, die Sie von diesem Leiden befreit.

Medikamente, die von einem Arzt gegen Prostatadenome verschrieben werden, sind in der Regel nicht immer verpflichtend. Das heißt, der Patient kann immer eine radikale Maßnahme in Form eines chirurgischen Eingriffs wählen. Der Grund für diese Entscheidung liegt in der Tatsache, dass Medikamente unter Umständen Nebenwirkungen hervorrufen können, die zu noch größeren Komplikationen führen.

Und denken Sie vor allem daran, dass nur Fachärzte mit guten Erfahrungen wissen, wie man Prostatadenome bei Männern behandelt.

Arzneimittel zur Behandlung von Prostatadenomen

Bei der medikamentösen Behandlung von Prostataadenomen verschreiben Ärzte Medikamente Alpha-Blocker. Das Medikament in dieser Gruppe reduziert den glatten Muskeltonus der Blase und der Prostata und hilft, den Harnröhrenwiderstand während der Harnröhre zu reduzieren.

Beim Prostatadenom werden Medikamente wie Prazosin, Alfuzosin, Doxazosin, Terazosin eingesetzt. Diese Medikamente müssen über 6 Monate lang angewendet werden. Die positive Wirkung der Behandlung wird bereits 2-4 Wochen nach Beginn der Einnahme der Medikamente beobachtet.

Dosierung:

  • Prazosin 4-5 Milligramm pro Tag - 2 mal täglich einnehmen
  • Alfuzosin6-7,5 Milligramm pro Tag - 2 mal täglich einnehmen
  • Doxazosin 4-8 Milligramm pro Tag - nehmen Sie 1 Mal pro Tag
  • Terazosin 6-10 Milligramm pro Tag - nehmen Sie 1 Mal pro Tag

Es ist zu beachten, wenn nach 3-4 Monaten der Aufnahme keine positive Wirkung erzielt wird, die Behandlungstaktik geändert werden muss.

5 Alpha-Reduktase-Hemmer. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Finasterid und Duasterid. Ihre Wirkung besteht darin, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron auf Prostataebene zu blockieren. Diese Medikamente binden nicht an Androgenrezeptoren und haben keine für hormonelle Medikamente charakteristischen Nebenwirkungen.

Die optimale Dosis von Finasterid beträgt 5 Milligramm pro Tag. Bei dieser Behandlung wird eine Abnahme der Prostata nach 3 Monaten um 20% und nach 6 Monaten um 30% beobachtet.

Was verursacht Prostatadenom bei Männern: Ursachen und Risikofaktoren

Das Prostatadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenepithel- oder Stromazellen wächst. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Männer nach dem 45. bis 50. Lebensjahr aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels und zahlreicher verwandter Faktoren. Lassen Sie uns untersuchen, was die Hauptursachen für Prostatadenome sind und wie diese Krankheit vermieden werden kann.

Was verursacht Prostatadenom: die Ursachen der Männer

Trotz zahlreicher Studien, die durchgeführt wurden, um die spezifischen Ursachen der benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu bestimmen, wurden sie nicht identifiziert.

Gesunde Prostata und Adenom

Alle unten aufgeführten Faktoren sind nur indirekt, da sie das Risiko für die Entwicklung eines Adenoms erhöhen, aber nicht direkt verursachen. Derzeit konnte nur nachgewiesen werden, dass Adenom und Prostatakrebs in keiner Weise zusammenhängen.

Alter ändert sich

Laut urologischer Statistik ist die Pathologie jedoch „jünger“.

Das heißt, wenn vor zwei oder drei Jahrzehnten die Krankheit bei Männern in 50-60 Jahren diagnostiziert wurde, leiden jetzt, sogar vor fünfzig Jahren, etwa die Hälfte der Vertreter der starken Hälfte der Menschheit daran. 80-jährige Patienten leiden in 80-90% der Fälle an Adenomen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit zunehmendem Alter hormonelle Veränderungen auftreten, wodurch die Menge an freiem Hormon Testosteron stark abnimmt und der Gehalt an Estradiol, Prolaktin und einigen anderen im Gegenteil zunimmt.

Dieser Zustand führt zu einer Zunahme der Prostata, was das Wachstum von gutartigen Tumorzellen verursacht.

Erbliche Veranlagung

Es ist erwiesen, dass bei älteren männlichen Verwandten, die an einem Prostatadenom litten, das Risiko, bei einem Mann eine Pathologie zu entwickeln, um 15 bis 20% zunimmt.

Krankheiten und Störungen im endokrinen System

Da einer der Faktoren, die zum Adenom führen, das hormonelle Ungleichgewicht ist, können verschiedene Störungen im endokrinen System tatsächlich den Auslöser für die Entwicklung einer Hyperplasie darstellen.

Viele Männer interessieren sich für die Frage: Wie kann das Hormongleichgewicht im Körper aufrechterhalten werden? Dafür benötigen Sie:

  • dem Körper eine volle Nachtruhe gewähren (mindestens 7 Stunden);
  • stressige Situationen vermeiden;
  • Zeit, einen Arzt aufzusuchen (bei Problemen mit dem Körper);
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung.
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Hypodynamie bekämpfen;
  • Essen Sie richtig, auch im Menü Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen und Eiweiß sind.

Laufen chronische Prostatitis

Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Prostata, der akut oder chronisch sein kann.

Wird die Pathologie längere Zeit nicht behandelt, kann dies zu folgenden Komplikationen führen: Impotenz, Unfruchtbarkeit, Krebs oder Adenom.

Und manchmal ist es die Organhyperplasie, die eine Prostatitis verursacht, dh die Ursache der Entzündung wird durch das expandierende Gewebe zum Quetschen des Körpers.

Sowohl Adenom als auch Prostatitis beginnen mit ungefähr den gleichen Symptomen - ihr Auftreten sollte ein Grund für einen sofortigen Besuch beim Urologen sein.

  • Probleme beim Wasserlassen (träger Strahl, Gefühl der unvollständigen Entleerung, häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen usw.);
  • Verlust des Interesses an der sexuellen Seite des Lebens;
  • Gefühl von Juckreiz oder Brennen in der Harnröhre;
  • Leichte Schmerzen in der Leistengegend.

Diese Symptome können Depressionen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Verlust des Lebensinteresses und andere psychische Probleme sein.

Wenn Sie im ersten Stadium der Entstehung von Prostatakrankheiten nicht zum Arzt gehen, können diese einen chronischen, fast unbehandelbaren Charakter annehmen.

Rennen

Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass Hyperplasie Männer in bestimmten Teilen der Welt und in Bezug auf bestimmte Nationen betrifft.

Bewohner asiatischer Länder (China, Japan, Nord- und Südkorea usw.) leiden äußerst selten an Adenomen.

Gefährdet sind Männer in Europa, Indien, Ägypten und Nordamerika.

Der Grund für dieses Phänomen liegt nach Ansicht von Wissenschaftlern in der Ernährung - die Menschen in Asien essen viele Phytosterine mit der Nahrung, was eine hervorragende Vorbeugung gegen die Entwicklung von Adenomen darstellt.

Externe Faktoren, die ein Prostatadenom verursachen

Lassen Sie uns klarstellen, dass die unten angegebenen Gründe kein Adenom verursachen, sondern nur indirekt zu dessen Wachstum beitragen. In den meisten Fällen tritt auch mit diesen Faktoren kein Tumorwachstum auf.

Zu den Faktoren, die zum Wachstum von gutartigen Tumoren beitragen, gehören:

  1. unausgewogene Ernährung. Häufiger Verzehr von fetthaltigen, salzigen und würzigen Speisen stört den Stoffwechsel, fördert die Gewichtszunahme und führt auch zur Entwicklung vieler innerer Krankheiten.
  2. schlechte Gewohnheiten: Alkohol trinken, rauchen usw.;
  3. Übergewicht und Fettleibigkeit. Solche Zustände verursachen schwerwiegende hormonelle Störungen und stören den Stoffwechsel, was sich nachteilig auf den Zustand aller Organe und Systeme einschließlich der Prostata auswirkt.
  4. häufiger Stress und ständige nervöse Anspannung. Solche Zustände werden normalerweise durch Probleme bei der Arbeit oder in der Familie verursacht;
  5. abnorme sexuelle Aktivität. Darunter sind zu verstehen: häufiger Partnerwechsel, seltene sexuelle Beziehungen, anhaltende Abstinenz;
  6. sitzender Lebensstil. Dieser Faktor verursacht stagnierende Prozesse im kleinen Becken, was sich sehr negativ auf die Sexualfunktion und den Zustand der Prostata auswirkt.
  7. Sucht nach Verstopfung;
  8. schwere körperliche Überlastung;
  9. chronische Krankheiten im Körper vorhanden.

Wie vermeide ich das Auftreten der Krankheit?

Wir werden über die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen erzählen:

  1. versuchen Sie, Stress mit allen Mitteln zu vermeiden;
  2. den Konsum von Alkohol und Koffein beseitigen oder zumindest reduzieren;
  3. gehören Sport und Wandern. Ein solcher Zeitvertreib sollte eine Freude sein, das heißt man kann nicht überarbeiten. Fahrrad sollte ausgeschlossen werden (aufgrund der Art der Pathologie);
  4. Sie können den Harndrang nicht einschränken;
  5. Medikamente, die die Arbeit der Blase beeinträchtigen, zum Beispiel abschwellende Mittel, die streng nach ärztlicher Anordnung einzunehmen sind;
  6. einmal in der Woche ist es nützlich, das Bad oder die Sauna zu besuchen;
  7. Es ist wichtig, eine Unterkühlung der Beckenregion und des gesamten Körpers im Allgemeinen zu vermeiden.
  8. Es ist nützlich, Kegel-Übungen durchzuführen - sie stärken die Muskeln des Beckens, was eine hervorragende Vorbeugung gegen stagnierende Prozesse darstellt;
  9. Wenn ein bösartiger Tumor vollständig ausgeschlossen ist, es keine akuten Entzündungsprozesse in der Drüse gibt und das Adenom selbst nicht läuft (oder überhaupt nicht), hilft die Massage perfekt. So sollte es gemacht werden: Geben Sie ein paar Tropfen Pflanzenöl auf den Bereich der Prostata und des Perineums. Massieren Sie den angegebenen Bereich mindestens zehn Minuten lang mit sanften kreisenden Bewegungen. Diese Prozedur ist besonders effektiv, wenn sie abends vor dem Zubettgehen durchgeführt wird.

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Über die Stadien des Prostataadenoms und ihre charakteristischen Symptome im Video:

Viele Männer empfinden das Adenom als eine altersbedingte Krankheit, die nicht vermieden werden kann. Wenn Sie jedoch einen gesunden Lebensstil führen und sich rechtzeitig einer Vorsorgeuntersuchung beim Urologen unterziehen, kann eine Prostatahyperplasie durchaus an der Person vorbeigehen.

Prostatadenom: die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Prostata (RV) oder die Prostatagewohnheit ist ein kleines Organ, eine Drüse, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems des Körpers ist und sich unter der Blase um die Harnröhre befindet. "Prostata" ist ein griechisches Wort und bedeutet "vorausschauend" oder "davor stehen".

Es produziert eine pflegende, schützende und Spermien transportierende Flüssigkeit, die durch synchrone Kontraktion der Muskeln des Drüsenkörpers während des Orgasmus entsteht. Das ist es, was beim Geschlechtsverkehr Sinnesfreude hervorruft. Normalerweise wird der Harnabfluss aus der Blase nur in den Momenten der Erektion durch die Prostata blockiert.

ICD-Code

Die Welt hat die internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD) übernommen. Prostataadenom ist XIV Klasse "Erkrankungen des Urogenitalsystems", Abschnitt N40 "Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane", der korrekte Name der Krankheit "Prostatahyperplasie" (HPV).

Ursachen des Prostatadenoms

Unter der Einwirkung mehrerer Faktoren dehnen sich die Prostatazellen aus, der Körper vergrößert sich, drückt das Lumen des Harnkanals zusammen. Die Struktur des ursprünglichen Drüsen-, Muskel- und Bindegewebes ändert sich nicht. Dies ist Prostataadenom.

Wissenschaftler untersuchen aktiv die Ursachen der Krankheit, die immer noch nicht vollständig geklärt sind.

Die wichtigsten sind:

  • altersbedingte Veränderungen im Körper eines Mannes ab 50 Jahren;
  • hormonelle Störungen, sogenannte. andropause "männliche Wechseljahre";
  • ein Überschuss des männlichen Hormons Dehydrotestosteron;
  • Vererbung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Stauung von venösem Blut in den Beckenorganen;
  • umweltschädliche Umgebung;
  • Arteriosklerose.

Die HPV-Krankheit ist progressiv und ein wesentliches Zeichen für das Altern des männlichen Körpers, das seit Hippokrates bekannt ist. Und je länger ein Mann lebt, desto höher ist das Risiko, eine Krankheit bei ihm zu finden.

  • im Alter von 50-60 Jahren wird bei 40% der Männer ein Prostatadenom festgestellt;
  • in 70 Jahren - 70% der Fälle;
  • 80 Jahre und älter - 90% oder mehr.

Jüngste Studien auf dem Gebiet der männlichen Gesundheit zeigen, dass das Gen, das zum Prostatadenom führt, vererbt wird. Laut Statistik war es sechsmal wahrscheinlicher, dass Patienten, die ein Gen geerbt hatten, das für pathologische Veränderungen in der Prostata prädisponiert war, eine chirurgische Behandlung dieser Krankheit benötigten. Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit vor dem 60. Lebensjahr zu 90% ein erblicher Faktor ist.

Es ist wichtig: Wenn in Ihrer Familie Fälle von Prostatadenom festgestellt wurden, sollte dies in Absprache mit dem Urologen erwähnt werden.

Eine weitere hormonelle Ursache ist die Umwandlung des männlichen Hormons Testosteron in seine überaktive Form Dihydrotestosteron unter Einwirkung eines bestimmten Enzyms. Der Stoffwechsel erfolgt in den Hoden und der Prostata, deren Zellrezeptoren am empfindlichsten auf die veränderte Form von Testosteron reagieren, die das Wachstum eines Organs verursacht.

Klinisches Bild

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist kein Krebs. Zellen wachsen im Körper und nicht wie ein bösartiges Neoplasma in alle angrenzenden Gewebe. Häufig nimmt die Größe des Prostataadenoms um ein Vielfaches zu, ist jedoch asymptomatisch, ohne die erektile und sexuelle Funktion zu beeinträchtigen, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Ohne die Tatsache, dass das Organ den Harnleiter zu quetschen beginnt und den natürlichen Urinfluss unterbricht, begleitet von anhaltenden Krämpfen der glatten Blasenmuskulatur, wäre eine Behandlung nicht erforderlich.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Symptome, auf die ein Mann bei der Planung eines Arztbesuchs achten sollte:

  • charakteristisches Zeichen - schwacher oder intermittierender Urinstrom;
  • das Wasserlassen bereitet Schwierigkeiten, erfordert lange Anstrengung;
  • Harndrang sind unwiderstehliche, "zwingende" Natur;
  • Unvollständigkeitsgefühl, teilweise Blasenentleerung;
  • Mangel an gutem Schlaf aufgrund häufigen Drängens (Nykturie);
  • spontanes Auslaufen oder Tropfen von Urin;

Solche Symptome werden in einem Wort zusammengefasst - Prostapismus (nicht zu verwechseln mit Prostatitis, einem entzündlichen Prozess in der Prostata). Die Schwere dieser Symptome wird vom Arzt gemäß dem internationalen Standard für die Bewertung von Pankreaserkrankungen in Punkten (IPSS - International Prostatic Symptom Score) bestimmt.

Dies ist ein einfacher Test, der aus 8 Fragen und Antworten in Punkten von 0 bis 5 besteht. Die maximale Menge beträgt 35. Der Test hilft dem Arzt, die Dynamik der Symptome und den Grad der Heilung zu beobachten. Jeder Indikator für eine Erkrankung hängt von der Größe des Prostataadenoms, dem Stadium und der Richtung des vorherrschenden Anstiegs ab.

Diagnose von BPH

Der Arzt ist ein Urologe, dies ist der Arzt, der mindestens einmal im Jahr von jedem Mann über 40 Jahre untersucht werden sollte. Während des Gesprächs an der Rezeption des Arztes sollte das Gespräch so offen wie möglich sein, was dazu beiträgt, die Lebensqualität bei bestehenden Problemen erheblich zu verbessern oder deren Auftreten zu verhindern.

Wenn Sie bereits Probleme mit dem Wasserlassen haben, verschieben Sie den Besuch beim männlichen Arzt nicht. Diese Symptome treten bei verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems auf, wie Prostatitis, Prostatadenom und Prostatakrebs, die auch ohne Schmerzen verlaufen.

  • Die Hauptdiagnoseart bei Störungen der Struktur und Größe des Prostatadenoms ist die rektale digitale Untersuchung. Dies ist eine äußerst notwendige Methode. Die Erhöhung des Anteils an hyperplastischem Organ tritt häufiger im Lumen des Rektums auf, seltener in Richtung der Blase.
  • Spenden von Blut und Urin für allgemeine Indikatoren und einige eng umrissene (zum Beispiel auf den Gesamttestosteronspiegel);
  • Ultraschalluntersuchung. Die genaue Größe der Prostata, ihre Masse und Struktur sowie das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und die Menge des Restharns werden bestimmt, indem die Spitze des Apparats in das Rektum getrieben wird.
  • Manchmal misst der Arzt die Flussrate des Urins (Urofluometrie) und führt eine Endoskopie durch.

Der Arzt sollte das Vorhandensein aller Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Führen Sie dazu eine Differenzialdiagnose durch:

  • Auf Prostatakrebs. Einer der Indikatoren ist der Gehalt an Prostataspezifischem Antigen (PSA) oder Prostatasäure-Phosphatase (FPC) - ein Hinweis auf einen erhöhten Gehalt an Krebsmarkern im Blutserum.

Am aussagekräftigsten ist die Adenomzellbiopsie. Mit Hilfe einer speziellen Nadel nehmen Sie mehrere fadenförmige Stoffstücke. Der Eingriff ist im Allgemeinen gut verträglich und dauert nicht länger als 15 Minuten.

  • Auf Urolithiasis. Steine ​​können in die Harnröhre gelangen und ähnliche Symptome hervorrufen, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, manchmal akute Harnverhaltung und ein träger Strom.
  • Schließen Sie eine akute oder chronische Prostatitis aus. Durch rektale digitale Methode und die Untersuchung von Prostatasekreten diagnostiziert.
  • Möglicherweise benötigen Sie auch Tests auf Prostatasklerose, Diabetes mellitus, Neurologie, chronisches Nierenversagen, Infektion, Rückenmarksverletzungen, Schlaganfall und Parkinson. Gegebenenfalls ernannte Zystographie, Zystoskopie oder Dammbiopsie.

Nur auf der Grundlage aller Ergebnisse kann eine genaue Diagnose erhalten werden.

Stadien des Prostataadenoms

  • Stufe I "Vorläufer". Die Blase ist vollständig entleert, es gibt keine signifikanten Veränderungen im Ausscheidungstrakt, aber es gibt häufige Wünsche, meist nächtliche, träge Urinströme, ein verspäteter Harndrang. Mit der Zeit trocknet die Kompensationsfunktion der Blasenmuskulatur aus und die Krankheit geht in die nächste Phase über. Aber manchmal kann bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden.
  • II Grad. Die Menge an Restharn beträgt 100 ml oder etwas mehr. Gleichzeitig entwickelt sich in den Wänden der Blase ein Hypertonus, der sich in eine irreversible Lethargie der glatten Muskeln mit der Bildung von Narben auf den Fasern des Gewebes umwandelt. Der Urin ist intermittierend, das Wasserlassen muss den Bauch strapazieren, was häufig zur Entstehung eines Leistenbruchs und eines Rektalprolaps führt. Die Prognose der Erkrankung ist in diesem Fall ungünstig, da die zweite Stufe immer in die dritte übergeht.
  • III Grad. Das Restharnvolumen in der Blase nimmt zu, es gibt alle Anzeichen von Nierenversagen - Durst, Übelkeit, starker Ammoniak- und Acetongeruch beim Ausatmen, Trockenheit der Mundschleimhäute, Appetitlosigkeit, Durchfall und paradoxe Tropfharninkontinenz bei tastbarem Überlaufen und gleichzeitig Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Komplikationen und Auswirkungen von Prostatadenomen

Bei unbehandelten, schwerwiegenden Erkrankungen ist ein medizinischer Eingriff erforderlich:

  • Unfähigkeit, mit voller Blase zu urinieren;
  • aufsteigende Infektion der Harnröhre und des Ureters (aufgrund von stehendem Urin);
  • die Bildung von Blasensteinen;
  • Verunreinigungen von Blut oder Eiter im Urin, begleitet von Schüttelfrost und Rückenschmerzen;
  • chronisches Nierenversagen führt zu akuten und tödlichen Erkrankungen.

Statistik: Ungarn hat die höchste Sterblichkeitsrate von BPH - 3 von 100 Menschen.

Prostata Adenom Behandlung

Im Stadium I wird eine überwiegend konservative Behandlungsmethode (medikamentöse Behandlung oder episodische Verabreichung eines Harnkatheters) durchgeführt, gefolgt von einem Arzt und einer obligatorischen Untersuchung zweimal im Jahr.

Es wird empfohlen, dass spezielle Übungen die Durchblutung im Becken erhöhen, aktiv an die frische Luft gehen, schädliche Gewohnheiten aufgeben. Oft ist es möglich, die Entwicklung eines Prostataadenoms ohne Operation zu stoppen, aber bereits im ersten Stadium wird eine chirurgische Entfernung der Hyperplasie angewendet.

Es ist wichtig zu wissen, dass die chirurgische Behandlungsmethode nicht die Prostata entfernt, sondern nur das expandierte Gewebe. Nach der Rehabilitation sind alle Funktionen des Urogenitalsystems wiederhergestellt, einschließlich der erektilen.

Betriebsmethoden

Stadium der Krankheit II und III erfordern eine chirurgische Behandlung. Es gibt:

  1. Traditionelle operative - Adenoektomie. Es wird unter Vollnarkose mit einer signifikanten Größe eines hyperplastischen Organs durchgeführt.
  2. Der beste Weg zur Behandlung der BPH ist die Intervention durch die Harnröhrenendoskopie (transurethrale Resektion), die den Prozentsatz der Komplikationen reduziert und für den Patienten weniger traumatisch ist.
  3. Die neuesten sind die Laser-Enukleation von Prostataadenomen und die Verdampfung (Verdampfung). Operationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient wird schnell rehabilitiert.
  4. In anderen Ländern entwickelt sich eine Methode zur Embolisation (Okklusion) der Arterien des Prostatadenoms, wonach die Blutversorgung und die Größenreduktion gestört werden.

Aus medizinischen Gründen wird die Adenoektomie kostenlos durchgeführt. Die Kosten für eine Prostata-Adenom-Operation mit einer innovativen Methode hängen vom medizinischen Zentrum und der Qualifikation des Chirurgen ab.

Nichtoperative Methoden

Männer im Alter, die aus medizinischen Gründen keine Operation empfehlen, verwenden die Stent-Insertionstechnik - tubuläre Dilatatoren im verengten Harnleiter.

Neben der Resektion der Bauchspeicheldrüse gibt es andere Therapieansätze, die sich in verschiedenen Lern- und Entwicklungsstadien befinden:

  • Entfernung von zugewachsenem Gewebe mittels Ultraschall;
  • Mikrowellenkoagulation;
  • Hochfrequenzmethode;
  • Ethanolalkoholisierung (Verabreichung von Dosen medizinischen Alkohols direkt in die Drüsengewebe, die als Gift wirken und den Tod von pathologisch überwucherten Zellen verursachen);
  • Kryodestruktion

Die medikamentöse Zusatztherapie ersetzt nicht die Operation und wird verschrieben, wenn keine schwerwiegenden Komplikationen der Krankheit vorliegen und leichte klinische Manifestationen vorliegen:

Arzneimittel zur Behandlung von Prostatadenomen

Da die Wissenschaftler den wahren Grund für die Entstehung der Krankheit noch nicht vollständig geklärt haben, basiert die Auswahl der synthetischen Drogen auf zwei Aufgaben:

  • Verringerung der Größe der Prostata durch Blockierung des Hormons Dehydrotestosteron - 5-Alpha-Reduktase-Blocker (Substanzen - Finasterid, Permixon, Tadenan);
  • Normalisieren Sie die Blase, stellen Sie die Durchgängigkeit des Ureters wieder her - Alpha-1-adrenobokatory (Wirkstoffe - Tamsulosin, Prazosin, Phenoxybenzamin, Alfuzosin, Indoramin, Doxazosin).

Präparate der α-1-adrenergen Blockierungsgruppe verursachen häufig Nebenwirkungen wie verminderte Libido und erektile Dysfunktion.

Medikamente aus diesen beiden Gruppen werden von einem Arzt verschrieben und nur verschreibungspflichtig aus der Apotheke abgegeben.

Auch gebrauchte Medikamente, die ohne ärztliche Verschreibung in einer Apotheke gekauft werden können:

  1. Immunmodulatoren - Tabletten zur Resorption von Afal, Afalaz. Sie enthalten gereinigte Antikörper gegen PSA. Tragen Sie zur Beseitigung der Schwellung der Prostata bei, verringern Sie die Menge des Restharns, stellen Sie die Potenz wieder her. Es wird empfohlen, bis zu 4-mal täglich mit akuten Schmerzen und 2 Tabletten in Kursen für 4 Monate einzunehmen.
  2. Basierend auf den Abfallprodukten von Bienen - Prostopin (rektale Zäpfchen). Ernennung allein oder in komplexer Therapie. Klinische Studien haben die Wirksamkeit dieses Arzneimittels in allen klinischen Manifestationen des Prostataadenoms nachgewiesen.
  3. Kräuterpräparate - rektale Zäpfchen Bioprost. Kürbiskernöl in Kombination mit Thymol hat eine gute Wirkung auf die Stoffwechselprozesse in der Prostata, lindert Schmerzen und erleichtert das Wasserlassen. Ein weiteres wirksames Medikament ist Prostamol Uno (Kapseln zur oralen Verabreichung), das Fruchtextrakte von Kriechpalmen enthält. Es hat eine ausgeprägte anti-Ödeme und entzündungshemmende Aktivität in den Geweben des Prostatadenoms, beeinflusst nicht die Potenz und das sexuelle Verlangen.
  4. Tierische Produkte - Vitaprost (Tabletten), Vitaprost Forte und Prostatilen (Kerzen). Komplexe Wirkung des tierischen Prostataextrakts auf alle klinischen Manifestationen der Krankheit.
  5. Enzympräparate - Longidase (Zäpfchen) hat eine signifikante entzündungshemmende Wirkung auf das Fasergewebe.
  6. Homöopathie-Linie Firma Heel - Tropfen Sabal-Homaccord und Populus Compositum CP. Der Homöopath wählt ein einzelnes Produkt aus, das für jeden einzelnen Patienten oder in Kombination mit herkömmlichen Arzneimitteln geeignet ist.

Zwiebeln, Petersilie und Kürbiskerne werden häufig in Volksheilmitteln zur Behandlung von Prostataadenomen verwendet. Bei der Wahl dieser Methode müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Prävention

Um die Manifestationen von BPH zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern, sollten Patienten Maßnahmen ausschließen, die zu einer Erhöhung der venösen Stase in der Prostata führen.

  • langes Sitzen;
  • Verstopfung (mehr ballaststoffreiches Gemüse in die Ernährung aufnehmen - bis zu 60% im Hauptgericht);
  • der Missbrauch von eiweiß- und fettreichen Lebensmitteln (sie belasten die Nieren zusätzlich);
  • Beschränken Sie den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln, die zu Übergewicht führen.
  • passive Erholung;
  • Mangel an Sex;
  • Einnahme von Alkohol, Konserven, fettigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Unterkühlung;
  • Flüssigkeiten vor dem Schlafengehen erhalten;
  • stressige Situationen

Vernachlässigen Sie nicht Ihre Gesundheit und lassen Sie sich rechtzeitig von einem Fachmann beraten. Jede Untätigkeit oder ineffektive Selbstbehandlung führt zur Degeneration der Drüse in Krebs oder zum möglichen Tod. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen und Vorsichtsmaßnahmen treffen, bleibt der Körper viele Jahre lang jung und männlich.