Was tun, wenn die Blasenentzündung nach Antibiotika nicht vergeht?

Prostatitis

Jede zweite Frau leidet mindestens einmal im Leben an einer Blasenentzündung, viel seltener an einer Erkrankung bei Männern und Kindern. Die weite Verbreitung des Problems führt zu einer falschen Einschätzung seiner Leichtfertigkeit und einfachen Behandlung. Tatsächlich geben 25% der Fälle an, dass selbst ein Antibiotikum eine therapeutische Aufgabe nicht bewältigen kann.

Inhalt:

Warum Antibiotika bei Blasenentzündung möglicherweise nicht helfen

Die Gründe für dieses Phänomen sind vielfältig:

  • falsch ausgewähltes Medikament. Das Medikament sollte immer individuell unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren ausgewählt werden: Untersuchungsergebnisse, bestätigte Diagnose, vollständiges Krankheitsbild, Alter, chronische Krankheiten, Kontraindikationen usw. In keinem Fall kann in dieser Angelegenheit auf die Erfahrungen und Ratschläge von Kollegen, Freunden, Verwandten verzichtet werden. Die Verwendung von antibakteriellen Wirkstoffen sollte von einem Fachmann kontrolliert werden. Nur in diesem Fall kann die Wirksamkeit der Behandlung garantiert werden.
  • falsche Dosierung. Die Selbstverschreibung der Menge des Arzneimittels (in der Regel eine absichtliche Verringerung der von einem Experten angegebenen Menge) reicht möglicherweise nicht aus, um Mikroorganismen zu unterdrücken, was zu ihrer Resistenz gegen das Antibiotikum führt.
  • ungenügende Dauer des Kurses. Das Verschwinden der Symptome bedeutet keinen vollständigen Sieg über das Problem. Ohne äußere Anzeichen entwickelt sich die Pathologie im Körper weiter.
  • unkontrollierter Empfang. Die Nichteinhaltung des Medikamentenplans, das Überspringen der Pille, das Ersetzen eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels durch seine Analoga (mit einem Unterschied in der Dosierung oder dem Wirkstoff) und andere unqualifizierte Maßnahmen führen zu einem negativen Ergebnis - einer Verringerung oder vollständigen Inaktivität der Apothekenposition.

So stellen Sie fest, welche Antibiotika passen

Eine unabhängige Arzneimittelauswahl ist nahezu unmöglich. Dies ist immer ein großes Risiko, das die Verschlechterung des gegenwärtigen Zustands, den Übergang der Krankheit von einer milden zu einer schwereren chronischen Form, bedroht. Solche Komplikationen führen zu Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung und weiteren therapeutischen Maßnahmen. Riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit. Experten bestehen auf einem obligatorischen Besuch beim Urologen, der genau die Mittel auswählen kann, die die Kranken vor Blasenentzündung bewahren.

Nach der Untersuchung schickt der Arzt eine Reihe von Studien. Die Ergebnisse beschränken die Auswahl an Medikamenten, die für die Behandlung Ihres Falls geeignet sind.

Das wirksamste Antibiotikum gegen Blasenentzündungen

Einer der obligatorischen Tests ist ein Test zur Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora des Urins gegenüber bestimmten Arten von Antibiotika. Aus diesem Grund ist es sehr schwierig, die geeignete Option für sich selbst auszuwählen. Die Medizin steht jedoch nicht still, und heutzutage verwenden die meisten Urologen ein universelles und zunehmend beliebtes Mittel - Monural-Granulat. Oft wird es vor Erhalt des Umfrageergebnisses als Notfall verschrieben.

Experten stellen viele seiner Vorteile fest: schnelle Aufnahme ins Blut, Ansammlung an der Entzündungsstelle - in der Blase, unveränderte Entnahme aus dem Körper, kürzeste Behandlungsdauer (1 Tag), minimale Zulassungsbeschränkungen und negative Folgen.

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Umfassende Maßnahmen bei der Behandlung von Blasenentzündungen zu Hause

Die Krankheit loszuwerden kann schneller sein, wenn Sie sie umfassend behandeln. Nachdem das Rezept geschrieben wurde, ist es nicht nur notwendig, es genau zu befolgen und die verschriebenen Medikamente einzunehmen, sondern auch alle Anweisungen zur Behandlung zu Hause zu befolgen. Es beinhaltet:

  • Diät Salzige, marinierte, würzige, saure, gebratene und fettige Lebensmittel sind grundsätzlich von der Ernährung ausgeschlossen. Auf Produkte, die essentielle Substanzen enthalten (Radieschen, Petersilie, Sellerie), muss verzichtet werden. Es ist besser, mehr frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch in die Speisekarte aufzunehmen.
  • Trinkregime. Um die Ausscheidung von Mikroben zu beschleunigen, müssen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken. Bevorzugen Sie reines Wasser, natürliche Kompotte, Säfte (Kürbis, Preiselbeere), Fruchtgetränke (Preiselbeere) und natürlichen grünen Tee. Es ist wichtig, auf alkoholische, kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten. Die Trinkmenge sollte nicht weniger als 2 Liter pro Tag betragen.
  • Aufwärmen Es ist nicht die Basis der Behandlung, sondern wirkt als Hilfsstoff. Es hat eine symptomatische Wirkung. Die Verwendung von nur Wärmflaschen ohne Antibiotika endet meist mit einer chronischen Form der Blasenentzündung. Geeignet ist nur trockene Wärme, die Temperatur des Wärmegeräts sollte 38 Grad nicht überschreiten. Das Verfahren hat Einschränkungen zu verwenden: Fieber, Blut im Urin, Schwangerschaft, kritische Tage, akute Schmerzen.

Warum tritt nach Einnahme von Antibiotika keine Blasenentzündung auf?

Die Blasenentzündung ist die häufigste Erkrankung in der Gruppe der in der klinischen Praxis vorkommenden infektiösen Erkrankungen des Harnsystems. Die meiste Forschung auf dem Gebiet der Urologie befasst sich mit dem Problem der optimalen Auswahl (in Bezug auf Komplementarität und Wirksamkeit) von antimikrobiellen Arzneimitteln zum Stoppen von Entzündungsprozessen im MP. Ein solcher Ansatz für dieses Problem ist relevant und liefert in den meisten Fällen ein schnelles Ergebnis der Wiederherstellung. Selbst die Auswahl eines geeigneten Arzneimittels bietet auf den ersten Blick keine 100% ige Garantie für eine vollständige Heilung, und eine Blasenentzündung tritt nach Einnahme von Antibiotika nicht ein.

Die Gründe für das Scheitern der Behandlung von Blasenentzündung

Nach den Ergebnissen klinischer Studien (unter künstlichen Bedingungen) reicht die Häufigkeit des Versagens einer Antibiotikatherapie von 5 bis 25%, was bedeutet, dass in der Praxis die Anzahl der Patienten, die auf eine Antibiotikatherapie „nicht ansprechen“, durchaus 40–45% erreichen kann.

Trotz derartiger "depressiver" Indikatoren ist die Anzahl von Tests zur Beurteilung der Unwirksamkeit der Behandlung von Blasenentzündung durch vorherige Antibiotikatherapie begrenzt. Warum eine Blasenentzündung nach einer Antibiotikatherapie nicht vergeht, muss nur von den Empfehlungen ausländischer Ärzte ausgehen und sich von ihnen leiten lassen.

Die Erleichterung der üblichen Klinik für akute Entzündungsreaktionen in der Reservoirgewebestruktur des MP beträgt nicht mehr als eineinhalb Wochen. Aber manchmal kommt es auch nach mehreren Therapiezyklen nicht zu einer Erholung. Dies kann verschiedene Gründe haben.

Das Phänomen der Antibiotikaresistenz des Erregerstamms gegen die Einwirkung verschriebener antibakterieller Mittel aufgrund von:

  1. Die Fähigkeit einer Bakterienzelle zur Translokation ist ein Übergang von einem Zustand der Gegenseitigkeit (Symbiose) zu einem Zustand der Aggression.
  2. Funktion zum Anpassen und Überleben unter verschiedenen Bedingungen.
  3. Mutierende Fähigkeit, verschiedenen Gruppen von Antibiotika zu widerstehen, weit verbreitet bei der Behandlung von Infektionskrankheiten.

Der falsche Ansatz bei der Wahl der Therapie

Die Klinik der Erkrankung ist jeweils individuell. Die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Gewebestruktur des MP ist auf die unterschiedliche Genese (Ursachen) zurückzuführen, nach der die Therapie ausgewählt wird.

Es gibt kein solches Antibiotikum, das in der Lage ist, die Resistenz vieler Krankheitserreger zu unterdrücken. Daher tritt eine Blasenentzündung nach Einnahme des Arzneimittels nicht auf, wenn bei der Auswahl Folgendes nicht berücksichtigt wird:

  • Pathogenresistenz gegen das Medikament;
  • richtige Wahl der Dosierung;
  • ein für diesen Zustand geeignetes Medikationsschema;
  • notwendiger langer Behandlungskurs.

Nichtbeachtung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten aufgrund von:

  1. Unzureichende Korrektur der verordneten Behandlung mit der Aufhebung des Arzneimittels.
  2. Ersetzen des antibakteriellen Mittels durch ein billigeres Gegenstück.
  3. Unangemessene Auslassungen für die Einnahme von Medikamenten während der Kurstherapie.
  4. Nichtbeachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen für Intimität in der Behandlungszeit.
  5. Unzureichende persönliche Hygiene.
  6. Unabhängige Unterbrechung oder völlige Ablehnung der verordneten Therapie ohne Benachrichtigung des Arztes.

Darüber hinaus sind Antibiotika nur in Bezug auf die Bakterienflora wirksam und können Blasenentzündungen nicht heilen, wenn ihre Entwicklung durch eine Pilz- oder Virusinfektion ausgelöst wird. Die Behandlung umfasst in diesem Fall die Einnahme von Antimykotika oder antiviralen Therapeutika.

Vor dem Hintergrund von Komorbiditäten (Tuberkulose der weiblichen Organe, Tumorprozesse, urologische Pathologien, sexuell übertragbare Krankheiten usw.) entwickeln sich häufig entzündliche Prozesse im zystischen Harnorgan, was die Klinik der Erkrankung kompliziert. Denn seine Manifestation hängt ganz von der Art der damit verbundenen Krankheit ab. Keine Antibiotika können Blasenentzündung stoppen, wenn die Grundursache nicht beseitigt wird.

Die Analyse von Studien zur Wirksamkeit der Antibiotikatherapie bei einer großen Gruppe von Patienten mit akuten Entzündungsprozessen in der Blase ergab, dass bei mehr als 75% der Patienten mit Blasenentzündung, die durch Begleiterkrankungen kompliziert werden, eine Ineffektivität der Antibiotikatherapie beobachtet wird.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Patienten mit Urolithiasis, Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen eine Blasenentzündung nicht heilen können und gleichzeitig nichts hilft, selbst wenn Sie das Antibiotikum ersetzen. Die Taktik der Behandlung solcher Patienten ist völlig anders. Mit Selbstbehandlung und der Wahl des "zufälligen" Medikaments zur Beseitigung des Entzündungsprozesses ist das unrealistisch. Bestenfalls wird die Krankheit chronisch. Die schlimmste Option ist die Entwicklung irreversibler Effekte.

Merkmale resistenter Formen der Krankheit

Es gibt bestimmte Formen der Blasenentzündung, bei denen eine Antibiotikatherapie unwirksam ist. Dazu gehören:

Manifestationen nichtinfektiöser Formen der Krankheit. Fokale Entzündungsprozesse entstehen durch tiefe Schädigung der Gewebeauskleidung des Harn-Vesikel-Reservoirs. Es ist durch akute Schmerzen, häufige Exazerbationen und anhaltende Remission gekennzeichnet.

Der ursächliche Faktor ist auf ein aktives Sexualleben, eine provokative Ernährung, die Reizung der Harn- und Zystenwände sowie auf viele interne und externe nicht-bakterielle Faktoren zurückzuführen. Eine solche Niederlage des MP manifestiert sich häufig bei Frauen, wenn die Immunphagozytose spürbar abnimmt - in der Zeit des Tragens eines Kindes und nach seinem Auftreten in der Welt, in Perioden von Menstruationszyklen und Wechseljahren.

Es ist diese Art von Blasenentzündung, die nach Einnahme von Medikamenten einer Gruppe von Antibiotika nicht vergeht.

Die offensichtliche Leichtigkeit der Behandlung von entzündlichen Läsionen des zystischen Harngewebes wird durch wissenschaftliche Studien der Pathologie widerlegt. Nach ihren Ergebnissen kann ein Viertel der Patienten, bei denen die Erkrankung mehr als dreimal aufgetreten ist, Krebs in der Auskleidung des Reservoirs der Blase und in jedem fünften weiblichen Interstitialgewebe (Bindegewebe) entwickeln, das die gefährlichste Form der Erkrankung darstellt.

Die interstitielle Form der Krankheit ist durch unterschiedliche klinische Schwere und Ansprechen auf eine therapeutische Behandlung gekennzeichnet. Die Klinik der Erkrankung ist in der Lage, einzelne Episoden akuter Entzündungsreaktionen zu manifestieren, die durch einen kurzen Therapieverlauf gestoppt werden und keine gravierenden Konsequenzen nach sich ziehen.

Aber es ist in der Lage, mit starken Schmerzen, anhaltenden (langfristigen, chronischen) Symptomen, fortschreitender Abnahme des Volumens der Reservoirhöhle der Blase, die zu einer Behinderung führt, aufgrund der Unfähigkeit, irgendwelche Arbeiten auszuführen, fortzufahren. Diese Form der Blasenentzündung tritt nach einer Antibiotikabehandlung nicht auf, da die Entstehung auf die Inkonsistenz des Immunsystems des Patienten und nicht auf den mikrobiellen Erreger zurückzuführen ist.

Hämorrhagische Sorte von MP. Oft als Folge der Exposition gegenüber Virusinfektionen manifestiert. Eine Akutklinik wird häufig nach einer früheren adenoviralen Infektion oder als Folge einer Antitumor- und Strahlentherapie entdeckt. Das Unterscheidungsmerkmal ist die hohe Temperatur und das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin, was ihm einen widerlichen Geruch und eine Farbe von leicht rosa bis dunkelviolett verleiht.

Günstige Bedingungen für die Entstehung von Entzündungsprozessen sind:

  1. Faktoren (mechanisch oder anatomisch), die den freien Urinfluss behindern, sind die Verengung des Harnröhrenlumens aufgrund eines wachsenden Tumors oder einer Schwellung.
  2. Das Versagen der Funktionen des Retrusors (Muskelschicht) durch die Verletzung neurogener Funktionen.
  3. Blockade des Harnröhrentraktes mit "wandernden" Steinen - Steine, die vom MP oder von den Nieren freigesetzt werden.
  4. Die vorzeitige Entleerung der Zystenhöhle führt zu einer pathologischen Dehnung des Organs und zu Störungen des Kreislaufsystems.
  5. Sekundärinfektion des Harnsystems mit Tumorneoplasmen.
  6. Die Verringerung der Immunphagozytose durch Komorbiditäten - komplexe chronische Prozesse, endokrine Pathologien oder Diabetes.

Ob eine Blasenentzündung in dieser Form ohne Manifestation gefährlicher Komplikationen geheilt werden kann, hängt von der Rechtzeitigkeit der Inanspruchnahme eines Arztes ab. Andernfalls besteht die Gefahr einer Anämie aufgrund eines großen Blutverlusts, einer Sepsis oder einer vollständigen Beendigung des Urinabflusses aufgrund der Verstopfung der Harnwege durch Blutgerinnsel.

Tatsächlich sind alle oben beschriebenen Pathologien das Ergebnis einer verlängerten Wirkung von Entzündungsreaktionen auf die Gewebestruktur des Harnorgans aufgrund der langwierigen Form der akuten Blasenentzündung und ihrer Chronizität, und es spielt keine Rolle, was im Herzen seiner Entstehung liegt.

Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems

Zweifeln Sie nicht daran, ob Sie eine Blasenentzündung behandeln sollen, auch wenn Antibiotika machtlos waren. Es gibt eine Erklärung für alles und mit sorgfältiger Detaillierung der diagnostischen Suche und Beseitigung der Ursache der Entzündungsreaktionen im Gewebe der Blase kann man immer eine Lösung finden, Hauptsache es sollte nicht zu spät sein. Darüber hinaus suchen Wissenschaftler ständig nach einer wirksamen Alternative zur Behandlung urologischer Erkrankungen.

Was ist neu in der Behandlung

Die Taktik der medizinischen Therapie basiert auf dem ursächlichen Faktor der Krankheit, den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten und dem Vorhandensein von Hintergrundpathologien. Das Ziel der therapeutischen Behandlung umfasst mehrere Aufgaben:

  • Sicherstellung des raschen Verschwindens klinischer Symptome;
  • Krankheitserreger in kürzester Zeit loswerden;
  • Qualitätswiederholungsverhütung (Reinfektion).

Die Basis der Therapie sind Antibiotika. Denn wie verantwortungsbewusst der Arzt sich der Frage seiner Wahl annähert, hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Heute weiß der Arzt genau, was zu tun ist, wenn Antibiotika bei Blasenentzündungen nicht helfen.

Die Analyse der durchgeführten klinischen Studien zeigt, dass in den letzten Jahren die Anzahl der Krankheitserreger, die gegen weit verbreitete antibakterielle Medikamente resistent sind, erheblich zugenommen hat. Bei der Wahl eines Therapiekurses sollte berücksichtigt werden, dass die Verschreibung eines Antibiotikums nicht ratsam ist, wenn dessen Resistenz 20% der Krankheitserreger übersteigt.

Ein solches Medikament ist in den meisten Fällen nicht wirksam und unbrauchbar.

Zum Beispiel ist auf Empfehlung der Association of Urology die Verschreibung von Sulfamethoxazol / Trimethoprim als Hauptarzneimittel (erste Linie) bei der Behandlung von akuten Entzündungsprozessen im MP nicht akzeptabel. Heute ist bewiesen, dass eine dreitägige Behandlung mit „Nolitsinom“ oder „Ziprinol“ oder alternativ eine einmalige Einnahme von „Fosfomycin“ eine klinische Wirksamkeit von 90% hat und eine lange Therapiedauer im Gegenteil sinnlos ist.

Ganz im Gegenteil, bei den Medikamenten der Gruppen Nitrofuran, Sulfanilamid und Penicillin ist die Ernennung kurzer Behandlungszyklen nicht wirksam. Eine signifikante Wirksamkeit tritt bei wöchentlicher Therapie auf. Bei der Behandlung von akuten Prozessen wird nach den Empfehlungen der EAU eine Therapie nach einem der folgenden Schemata empfohlen:

  1. "Nolitsin" - ein dreitägiger Kurs zweimal täglich mit einer Dosierung von 400 mg.
  2. "Ziprinol" - ein dreitägiger Kurs zweimal täglich mit einer Dosierung von 250 mg.
  3. "Ofloxacin" - ein dreitägiger Kurs zweimal täglich mit einer Dosierung von 200 mg.
  4. Oder: - eine Einzeldosis von "Fosfomycin trometamol" in Dosierung - 3 g.

Als Ergänzung zur Antibiotikatherapie wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um die Schwere der vorliegenden Symptome, immunmodulierende Komplexe - Polyoxidonium, Amiksin, Kipferon, Viferon und physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Elektrophorese mit Medikamenten, Lasertherapie, elektrische Stimulation und andere Verfahren) zu verringern.

Patienten mit einer chronischen Klinik der Erkrankung, bei denen wiederholt fokale Entzündungsreaktionen in der Zystenhöhle auftreten und die nicht mit einer herkömmlichen Therapie behandelt werden können, sollten einen Standardkomplex der urologischen Diagnose mit einer unverzichtbaren Behandlung durchlaufen - Zytoskopie und intravesikale Biopsie mit anschließender Biopsie der Immunhistochemie und Morphologie.

Dies erleichtert die Diagnose einer bestimmten Art von Blasenentzündung durch die charakteristischen morphologischen Indikatoren für Veränderungen in der Gewebestruktur des Organs und ermöglicht es Ihnen, eine angemessene Behandlung zuzuweisen. Aggressive Entzündungsprozesse im MP können sich manifestieren:

  • ausgeprägte Veränderungen im Schleim- und Bindegewebe (Interstitium) der Blase;
  • die Entwicklung granulomatöser Veränderungen;
  • diffus oberflächliche entzündliche Läsion der Organgewebestruktur;
  • atrophische Läsion der Schleimhaut.

In klinischen Studien wurde auf der Grundlage der evidenzbasierten Medizin die Sicherheit und Wirksamkeit (85%) von Zinkhyaluronat bei der Stabilisierung von interstitiellen Geweben für jede Form der Krankheit bestätigt. Bei Anzeichen interstitieller MP-Läsionen bei Frauen zeigten intravesikale Injektionen von Zinkhyaluronat ungeachtet der nasologischen Symptome, des Alters der Patientin und möglicher urologischer Infektionen eine hohe Wirksamkeit.

Die Behandlung beinhaltet eine intravesikale Instillation nach folgendem Schema: 20 ml der Zubereitung alle zwei Tage in einem leeren Blasenreservoir. Behandlungskurs - zehn Instillationen.

Patienten, nach Beendigung der Menstruation (in der Zeit nach der Menopause), wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist eine Hormonsubstitutionstherapie mit Estriol erforderlich. Das Behandlungsergebnis wird drei Wochen nach der Behandlung anhand der Ergebnisse der wiederholten Zystoskopie bestimmt.

Die Gründe, aus denen eine Antibiotikatherapie bei der Behandlung von entzündlichen Läsionen des zystischen Harngewebes unhaltbar ist, sind ziemlich viel. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass die Korrektur der Behandlung unabhängig sein sollte. Die Selbstbehandlung verzögert und verschärft die Situation. Nur in der Kompetenz des Arztes, das Problem zu identifizieren und eine alternative Behandlung zu wählen.

Warum tritt nach einer Antibiotikabehandlung keine Blasenentzündung auf?

Nur wenige Menschen sind sich der Blasenentzündung bewusst. Schließlich warnte jede Mutter in ihrer Kindheit vor dieser äußerst unangenehmen Krankheit, wenn das Kind sich nicht dem Wetter anpassen wollte oder auf einem kalten Boden saß. Das weibliche Geschlecht ist anfälliger als die Krankheit bei Männern. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des Urogenitalsystems zurückzuführen. Es kommt vor, dass nach einer Behandlung keine Blasenentzündung auftreten möchte und die Patienten verwirrt sind, zu einem Termin beim behandelnden Arzt zurückzukehren. Heute werden wir darüber sprechen, warum Blasenentzündung nicht vergeht und wie man damit umgeht.

Warum ist Blasenentzündung nicht bereit zu gehen?

Die Gründe, warum Blasenentzündung nicht wenige vergeht. Die erste wird als falsche Behandlung der Krankheit angesehen. Dies geschieht, weil der Patient aus irgendwelchen Gründen nicht rechtzeitig zum Arzt geht, sondern versucht, die Krankheit selbst zu behandeln. Aber seine Wahl ist bereits zum Scheitern verurteilt. Dies liegt daran, dass er nicht weiß, was die Krankheit verursacht und welches Bakterium oder Virus ihr Auftreten verursacht hat. Darüber hinaus gibt es verschiedene Formen der Krankheit, die ohne das erforderliche Wissen nicht mit dem Auge festgestellt werden können. Es gibt zwei Formen:

Auch der Ursprung der Blasenentzündung wird unterschieden durch:

  • Primär - Pathologie erschien in der Blase;
  • Sekundär - die Krankheit "verschüttet" von anderen Organen, in den meisten Fällen waren sie die Nieren. Die Heilung dieser Krankheit ist erst dann möglich, wenn das Organ, von dem die Krankheit stammt, normalisiert ist.

Entzündungen, die aus einem bestimmten Grund aufgetreten sind, sind unterteilt in:

  1. Ansteckend (bakteriell)
  2. Chemische. Chemikalien wirkten sich auf die Blasenschleimhaut aus.
  3. Strahlung. Tritt nach der Bestrahlung von Krebszellen auf.
  4. Blasenentzündung, die als Folge von Allergien auftrat.
  5. Traumatische Blasenentzündung Erscheint aufgrund medizinischer Manipulationen.
  6. Blasenentzündung durch Diabetes.

Es ist wichtig! Jede der oben genannten Formen der Blasenentzündung hat eine spezielle Art der Behandlung.

Ein ebenso wichtiges Merkmal ist, dass die Krankheit leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden kann, nämlich:

  • Blasentumor;
  • Trauma an Harnröhre und Blase;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Zyste der Harnröhre;
  • Ging ein Stein aus der Niere oder Blase;
  • Urethritis.

Der nächste Grund, warum eine Entzündung eine Person nicht verlassen möchte, sind die anatomischen Merkmale der Blase und der Harnröhre. Es gibt so etwas wie eine Vaginalisierung des Harnkanals bei Frauen. Dies bedeutet, dass sich die Harnröhre in der Vagina selbst oder zu nahe daran befindet. Zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs bewegt sich die Harnröhre in Richtung Vagina und die Befruchtungsflüssigkeit tritt in sie ein. Regelmäßige Aufnahme von fremden Mikroorganismen führt zum Auftreten einer Blasenentzündung. Die chronische Form der Blasenentzündung ist für solche Vertreter des schönen Geschlechts charakteristisch. Aber die Vaginalisierung ist nicht die einzige Pathologie, die sich verbreitet hat. In einigen Fällen tritt bei Männern und Frauen eine Pathologie auf, die als Metostenose bezeichnet wird. Damit ist die Verengung der Harnröhre gemeint. Im Falle einer Metostenose ist eine Fehlfunktion der Blase charakteristisch, die zum Auftreten von schädlichen Mikroorganismen beiträgt, die so häufig mit Blasenentzündungen einhergehen. Es ist leicht, die Krankheit durch die Korrektur des Defekts loszuwerden.

Der nächste Faktor, warum die Blasenentzündung nicht "verschwinden" will, wird als chronische Infektion angesehen, insbesondere für die Nieren. Akute oder chronische Form der Pyelonephritis trägt zum Übergang der Infektion nach unten, nämlich zur Blase bei. In diesem Fall wird die Blasenentzündung nicht lange auf sich warten lassen, wenn das menschliche Immunsystem signifikant geschwächt ist. Um Entzündungen loszuwerden, ist es dementsprechend zunächst erforderlich, eine Infektion in den Nieren zu behandeln.

Ein weiterer Grund ist die Abnahme der Reaktivität des menschlichen Körpers gegenüber Infektionen. Unsachgemäße Ernährung, Unterkühlung des Körpers, Mangel an Vitaminen, Krankheiten - all dies hilft, die Immunkräfte zu reduzieren. Die eigenen Kräfte können Infektionen nicht ausreichend widerstehen, daher möchte die Blasenentzündung nicht zurücktreten.

Der nächste Faktor bei einer „langen“ Blasenentzündung ist eine unzureichende Hygiene der Genitalien. Viele Menschen wissen, dass Blasenentzündungen in der schönen Hälfte der Menschheit aufgrund der anatomischen Struktur des Urogenitalsystems auftreten. Wenn eine Frau selten oder fälschlicherweise ihre Unterwäsche wäscht und wechselt, sammeln sich die schädlichen Mikroorganismen an und dringen in den Blasenbereich ein, was zum Auftreten von Blasenentzündungen beiträgt.

Und der letzte Grund, der identifiziert werden kann, ist die Veränderung der Mikroflora des Penis bei einer Frau. Wie Sie wissen, befindet sich die Harnröhre sehr nahe an der Vagina. Und sobald Veränderungen in der Mikroflora auftreten, machen sie sich sofort in der Blase bemerkbar.

Vergessen Sie nicht den psychologischen Faktor. Wenn familiäre Probleme, chronischer Stress am Arbeitsplatz und andere psychogene Faktoren die Ursache der Krankheit sind, lohnt es sich, dieses Problem zu lösen. Vielleicht war der Einsatz von Antibiotika in diesem Fall sinnlos - es war zunächst einmal notwendig, die Nerven zu behandeln.

Wiederholte Diagnose der Krankheit

Wenn die Blasenentzündung nicht verschwinden will - werden die behandelten Patienten erneut zu einem Termin beim behandelnden Arzt geschickt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich Blut im Urin bemerkbar gemacht hat. Der Arzt wird den Tests erneut Anweisungen erteilen, und es ist äußerst wichtig, dass der Patient bis zum Ende der Behandlung in der stationären Abteilung des Krankenhauses bleibt. Im obligatorischen Fall wird eine bakteriologische Aussaat durchgeführt, um die Infektion oder Bakterien in der Harnröhre und der Vagina zu bestimmen. Danach wird ein antibakterielles Mittel ausgewählt, das gut mit dem Erreger der Krankheit kämpft.

Es ist wichtig! Mit der Behandlung von "nicht diesen" antimikrobiellen Wirkstoffen ist ein Übergang von akuter zu chronischer Blasenentzündung möglich. Es erscheint ständig, auch bei leichter Unterkühlung.

Die Analyse wird mindestens dreimal durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Erreger endgültig aus der Harnröhre verschwindet. Bei der Inspektion kann der Schnelltest angewendet werden. Es ist notwendig für die Bestimmung von Nitriten im Urin. Außerdem kann mit dem Test leicht festgestellt werden, wie viele Erythrozyten und Leukozyten sich im Urin befinden.

Im Zweifelsfall gibt der Arzt die Richtung für die Analyse von sexuell übertragbaren Krankheiten vor. Viele Fälle weisen darauf hin, dass bei einer Blasenentzündung Geschlechtsinfektionen festgestellt wurden. Bei Blasenentzündungen werden Standardmedikamente eingesetzt, die für eine erneute Infektion keinen Sinn machen. Sexuell übertragbare Krankheiten verschwinden bei einer gut gewählten Behandlung vollständig.

Um zu verstehen, warum die Blasenentzündung den Patienten nicht in Ruhe lassen möchte, ist Folgendes erforderlich:

  • Finden Sie heraus, ob er Hepatitis hat, indem Sie testen;
  • Prüfen Sie, ob der behandelte Patient an Chlamydien, Trichomonaden, Herpes und Syphilis leidet.
  • Beseitigen Sie das Vorhandensein von Herpesviren;
  • Finden Sie heraus, ob der Patient Mykoplasmose, Genitalien und Toxoplasmose entwickelt.

Wie behandelt man eine anhaltende Blasenentzündung?

Nach den Tests verschreibt der Arzt eine zweite Behandlung. Es hängt vom Erreger der Krankheit ab und da es sich um antimikrobielle Wirkstoffe, Urosepticheskie-Medikamente, Diuretika, Medikamente gegen Krämpfe und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems handelt. All dies wird individuell vergeben.

Es ist wichtig! Das Wichtigste in diesem Stadium ist, dass der Patient alle Ratschläge und die vom Arzt verordnete Anwendung von Arzneimitteln in der angegebenen Dosierung einhält.

Diät

Nur durch die Ablehnung mehrerer Produktgruppen können Patienten, die sich einer Blasenentzündung unterziehen, in kurzer Zeit eine vollständige Genesung erreichen. Dazu gehören:

  • Salziges Essen;
  • Würzige Gerichte;
  • Alkohol
  • Geräucherte Produkte;
  • Getränke mit Gas vorhanden;
  • Tierisches Eiweiß - es wird empfohlen, es in Maßen zu verwenden.

Ernährungswissenschaftler raten jeden Tag, Gemüse, Obst, Kräuter und Milchprodukte zu essen. Es ist wichtig, dass die Ernährung abwechslungsreich ist und moderate Mengen an Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen enthält.

Das Trinkschema wird als nicht weniger wichtig angesehen. Pro Tag sollten mindestens zwei Liter Wasser getrunken werden. Dadurch bewegt sich das Blut schneller und überträgt Nährstoffe an die Stelle der Krankheit. Darüber hinaus hilft Wasser bei der Ansammlung von Urin, wodurch Mikroben, weiße Blutkörperchen und Schleim aus der Blase "ausgestoßen" werden.

Ein Minimum an Stresssituationen, die Abwesenheit von schlechten Gewohnheiten, Sport und gute Laune helfen Ihnen, sich schnell von der Krankheit zu verabschieden und die Immunkräfte des Körpers zu stärken.

Prävention

Damit die Blasenentzündung nicht wieder „auftaucht“ - es lohnt sich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dafür benötigen Sie:

  • Mache jeden Morgen Körperübungen;
  • Kleid für das Wetter;
  • Verhütungsmittel anwenden;
  • Beim ersten Drang auf die Toilette zu gehen;
  • Tragen Sie keine synthetische Kleidung.
  • Waschen Sie die Genitalien nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Vergessen Sie nicht die Regeln der persönlichen Hygiene.

Die oben genannten Präventionsmaßnahmen helfen bei der primären Form der Blasenentzündung und bei wiederholten. Damit die Blasenentzündung nicht wieder auftritt, müssen Sie Ihre eigene Gesundheit ab der Kindheit ernst nehmen.

Fazit

Wenn Sie die Blasenentzündung unbeachtet lassen, wird sie zwangsläufig chronisch und steigt dann zu den Nieren auf. Unbehandelte Pyelonephritis (Nierenentzündung) kann leicht zu einem vollständigen Versagen der Nieren und zu einer Behinderung führen.

Wenn also die Blasenentzündung nach zehn Tagen Behandlung mit Antibiotika nicht vergeht, lohnt es sich, über eine prädisponierende Pathologie nachzudenken.

Der Hauptpunkt. Blasenentzündung ist nicht bereit, eine Person aufgrund der falschen Behandlungsmethode zu verlassen. Vielleicht das Vorhandensein einer Infektion in den Nieren. Manchmal verschwindet die Blasenentzündung aufgrund bestehender angeborener Anomalien nicht. Um festzustellen, warum die Blasenentzündung nicht vergeht, muss eine Bacpossev-Analyse durchgeführt werden. Die Behandlung ist nicht vorbei Blasenentzündung sollte nur einen Arzt nach den Ergebnissen der Tests ernennen. Es ist wichtig, während der Behandlung eine Diät einzuhalten.

Warum nicht Blasenentzündung passieren: was zu tun ist

Unabhängig vom Alter ist jede dritte Frau einer Blasenentzündung ausgesetzt. Es gibt eine Meinung und es ist weit verbreitet, dass Blasenentzündung leicht zu behandeln ist. Die medizinische Statistik widerlegt dies leider. Nach verschiedenen Daten verschwindet die Blasenentzündung nach Antibiotika nicht bei jedem vierten Patienten, und dies nur nach offiziellen Angaben. Bis zu 60% der Patienten suchen keine ärztliche Hilfe auf, bevorzugen es jedoch, unabhängig behandelt zu werden. Es gibt mehrere Gründe, warum die Blasenentzündung nach der Behandlung nicht vergeht, und um die Situation zu korrigieren, müssen sie alle beseitigt werden.

Warum ist die Therapie unwirksam

Wenn die Blasenentzündung nach Antibiotika nicht vergeht, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Absetzen von Antibiotika bis zur vollständigen Heilung;
  • individuelle Anfälligkeit des Organismus für Escherichia coli und Neuinfektion;
  • unkontrollierte antibakterielle Medikamente;
  • Fehlen eines integrierten Ansatzes für therapeutische Maßnahmen;
  • das Vorhandensein einer sexuell übertragbaren Krankheit;
  • aktives Sexualleben;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards, auch nach dem Geschlechtsverkehr.

Trotz der Tatsache, dass die Blasenentzündung schnell gestoppt wird, wird sie in der Hälfte der Fälle chronisch. Es wurde festgestellt, dass Frauen über 55 dafür anfälliger sind. Eine Entzündung wird als wiederkehrend angesehen, wenn sie dreimal oder öfter im Jahr auftritt. In diesem Fall bleibt der Erreger derselbe und es kommt 1-2 Wochen nach der Behandlung zu einer wiederholten Episode. Wenn ein anderer Erreger in die Blase gelangt, spricht man von einer Reinfektion, die sich einige Wochen nach der Therapie bemerkbar macht. Es wird angenommen, dass Rückfälle in den meisten Fällen keine Erneuerung einer früheren Krankheit sind, sondern eine neue Krankheit.

Andere als die oben aufgeführten Faktoren, die das Versagen der Behandlung beeinflussen:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • das Vorhandensein von Urolithiasis;
  • Schwangerschaft;
  • jüngste instrumentelle Intervention;
  • Verwendung von Antibiotika zur Behandlung anderer Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • geschwächte Immunität;
  • urologische Erkrankung;
  • Keine Behandlung der Krankheit für 7 Tage oder länger.

Oft rennst du zur Toilette?

Falsche Drogenwahl

Die Hauptrolle bei der Behandlung der Krankheit wird Antibiotika zugeordnet. Dies liegt daran, dass der Grund für sein Auftreten in dem Eindringen pathogener Bakterien in die Blase liegt. Der Hauptpathogen ist Escherichia, wenn er als E. coli bekannt ist. Es macht 80% der Fälle aus, gefolgt von Proteus, Klebsiella, Strepto- und Staphylococcus. Wenn eine Besiedlung der Blase durch eine Art von Mikroorganismen stattgefunden hat - dies bezieht sich auf eine unkomplizierte Form der Krankheit. Wenn die mikrobielle Flora gemischt ist, spricht man von einer komplizierten Form der Krankheit. In diesem Fall können Viren und Pilze vorhanden sein, und antibakterielle Präparate, die gegen Escherichia coli wirksam sind, können andere Arten von Infektionserregern überhaupt nicht angreifen.

E. coli kann mit speziellen Saugnäpfen an der Körperoberfläche haften. Nachdem dies geschehen ist, kann der Urinstrom den Erreger nicht mehr von den Wänden waschen und sie beginnen, ihre Kolonie aufzubauen. Von der Aktivität des Erregers und dem Zustand der Immunität hängt es ab, wie schnell sich die Infektion manifestiert. Um die Krankheit zu heilen, ist es daher notwendig, die Reproduktion und das Wachstum des Pathogens zu unterdrücken, um gleichzeitig das Immunsystem zu stärken und unangenehme Symptome zu beseitigen. Die Einzigartigkeit von E. coli besteht darin, dass es Biofilme auf der Schleimhaut der Blase innerhalb des Epithels und der Katheter bilden kann. Biofilm ist in der Lage, die Mikrokolonie vor den Wirkungen von Antibiotika zu schützen. Die Mikroflora unter dem Film behält eine 150-mal höhere Konzentration an antibakteriellen Substanzen bei als diejenige, die ohne einen solchen Film für die Flora schädlich ist. Daher sind nicht alle Antibiotika in der Lage, eine für Escherichia coli schädliche Wirkstoffkonzentration zu erzeugen.

Bevorzugt wird zunächst Fosfomycin (Monural), dann Präparate aus der Gruppe der Nitrofurane (Furadonin) und Fluorchinolone (Cifran, Ofloksin etc.).

Wenn die Behandlung mit einem Antibiotikum fehlgeschlagen ist, wird es durch ein anderes ersetzt. In diesem Fall kann eine Blasenentzündung nach Einnahme von Antibiotika wieder auftreten, wenn das Medikament durch ein anderes Medikament aus derselben Gruppe ersetzt wird. In einer solchen Situation gelingt es dem Erreger, eine Resistenz gegen Wirkstoffe zu entwickeln, und die Therapie führt zu keinen positiven Ergebnissen. Der Verrat der Blasenentzündung besteht darin, dass sie sich schnell in eine chronische Form verwandelt, die durch häufige Rückfälle gekennzeichnet ist. Wenn die Behandlung lange dauert, hilft es, die Form der Krankheit zu ändern. Wenn der Infekt im Stadium des Anhaftens nicht beseitigt wird, dringt er weiter in die muskulöse und äußerste Schicht ein - serös. Infolgedessen verformen sich die Blasenwände, es entstehen Narben, das Volumen nimmt ab. Dann sprechen wir über interstitielle Blasenentzündung. In diesem Fall wird eine Behandlung mit einer kurzen Antibiotikakur und vor allem mit einer Einzeldosis des Arzneimittels als ungerechtfertigt angesehen. Nur lange Kurse bis zu 2 Wochen oder sogar 1,5 Monaten sind wirksam.

Fehlender integrierter Ansatz

Eine Blasenentzündung kann mit einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskeln einhergehen, was häufig eine Folge von Verletzungen ist. Die Ausübung bestimmter Sportarten kann sich auch auf die Entwicklung der Krankheit auswirken, und eine erhöhte Belastung des unteren Teils des Rumpfes (z. B. das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen verursacht eine solche Belastung). Infolgedessen liegt eine Verletzung der Blasenfunktion vor, die einen Blasenentzündungsangriff verursacht. Bei einem solchen Problem nach medikamentenloser Behandlung mit Antibiotika, Muskelentspannung und Linderung von Krämpfen ist mit einer Erholung nicht zu rechnen.

Eine nicht minder wichtige Rolle bei der Komplikation einer Infektion spielt das Vorliegen eines Zustands wie einer Detrusor-Sphincter-Dyssynergie. Wenn sich sowohl die Muskulatur (Detrusor) als auch die Urinausscheidungsklappe (Schließmuskel) gleichzeitig zusammenziehen. Normalerweise sollte sich der Schließmuskel entspannen, wenn sich die Muskeln zusammenziehen. Die Folge dieser Verletzung sind Schmerzen beim Wasserlassen, intermittierende und dünne Urinströme. In diesem Fall ist es auch notwendig, Medikamente einzunehmen, deren Wirkung auf die Entspannung der Muskeln abzielt.

Die Ursache des infektiös-entzündlichen Prozesses der Blase bei postmenopausalen Frauen ist häufig mit einer unzureichenden Produktion des Hormons Östrogen verbunden. Dies äußert sich in verschiedenen Störungen: Trockenheit und Brennen in der Vagina, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz. In diesem Fall wird das antibakterielle Medikament mit der Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Östriol (weibliches Hormon) kombiniert. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt davon ab, wie früh die Behandlung mit hormonellen Wirkstoffen beginnt.

Sexuelle Aktivität in der modernen Medizin ist einer der Hauptrisikofaktoren für das Auftreten und die Verschärfung der Krankheit. Während der Behandlung ist es inakzeptabel, eine Woche lang Sex zu haben. Im Falle eines Verstoßes gegen diesen Absatz und wenn Sie die Hygienestandards (Duschen vor und nach der Handlung, die obligatorische Durchführung einer Miktion nach dem Geschlechtsverkehr) trotz Einnahme von Antibiotika nicht einhalten, kehrt die Krankheit zurück. Wenn eine Frau feststellt, dass eine Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, muss sie zur Prophylaxe nach jeder intimen Affinität ein Antibiotikum einnehmen. Solche Medikamente wie Furadonin, Furomag 50 mg oder 200 mg Norfloxacin werden empfohlen.

Selbstmedikation als Rückfallursache

Die Auswirkungen von Werbung, Bewertungen, Zwang vor dem Arzt - die Hauptgründe für die Selbstbehandlung. Es ist bekannt, dass eine Tablette Fosfomycin oder 1 Beutel Monural ausreicht, um den infektiösen und entzündlichen Prozess im Harnorgan zu stoppen. Dies gilt auch dann, wenn der pathologische Prozess nicht durch andere Krankheiten erschwert wird und E. coli der Erreger ist. Handelt es sich bei dem Täter um eine Protei-Infektion, ist das Antibiotikum unwirksam und die Krankheit kehrt nach Einnahme des Medikaments wieder zurück.

Pathogene Mikroorganismen sind nicht in der Lage, eine Resistenz gegen Nitrofuranam zu erzeugen. Diese Arzneimittel werden jedoch im Gegensatz zu Fosfomycin schnell aus dem Körper ausgeschieden. Eine Langzeittherapie ist erforderlich, um eine für Mikroorganismen schädliche Wirkstoffkonzentration zu erzeugen. Dies ist ein weiterer Grund, warum die Blasenentzündung nach Antibiotika nicht vergeht - Frauen brechen die Einnahme des Arzneimittels ab, nachdem die Symptome (Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen) beseitigt wurden und die Entzündung unterbehandelt ist. Jeder provozierende Faktor führt zu einer erneuten Manifestation der Krankheit.

Die Behandlung der Krankheit sollte nur von einem Urologen durchgeführt werden. Selbstbehandlung, weit verbreiteter Einsatz von Kräutermedizin, Wärmflaschen bei Blasenentzündung, Bäder führen in den meisten Fällen zur Beseitigung von Symptomen, aber nicht zur Krankheit.

Was tun, wenn die Blasenentzündung nicht vergeht?

Die Therapie von Blasenentzündungen ist ein komplexer Vorgang, und eine einmalige Einnahme von antibakteriellen Medikamenten reicht nicht aus. Empfehlungen, wenn die Blasenentzündung nicht erfolgreich ist:

  • Tests bestehen, um den Erreger und die damit verbundenen Pathologien zu identifizieren;
  • beseitigen Sie die Krankheit, die Blasenentzündung verursachte;
  • sich unter der Aufsicht eines Urologen einer Therapie unterziehen;
  • Versuchen Sie nicht, das Wasserlassen zu unterdrücken. Nur eine vollständige Entleerung der Blase hilft, die pathogene Flora zu entfernen.
  • trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich (Wasser, Preiselbeersaft, Preiselbeeren);
  • Tee und Kaffee ablehnen, da Koffein zusätzlich die entzündete Schleimhaut reizt;
  • eine spezielle Diät einhalten;
  • lockere Kleidung tragen - ein enger Sitz des Gewebes behindert den Lymphfluss und führt zu Überhitzung und erhöhter Luftfeuchtigkeit im Genitalbereich, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Flora schafft.

In 50% der Fälle ist eine Blasenentzündung ein Zeichen für andere urologische Erkrankungen oder geht mit diesen sowie mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane einher. Besonders häufig geht die Infektion mit Pyelonephritis, Candidiasis und Vaginitis einher. Ohne die Behandlung dieser Krankheiten kann das Wiederauftreten einer Blasenentzündung nicht vermieden werden.

Die Geschichte eines unserer Leser:

Blasenentzündung vergeht nicht: was zu tun ist

In der modernen Welt gibt es ein bewährtes Behandlungsschema für Erkrankungen der Blase. Normalerweise bildet sich die Krankheit schnell genug zurück, aber wenn die Blasenentzündung nicht innerhalb von 2-3 Wochen nach Beginn der Medikation verschwindet, ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. Sie sollten nicht zögern, sich an einen Spezialisten zu wenden. Kompetente Beratung hilft, Komplikationen und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden.

Ursachen der Blasenentzündung

Wenn die Blasenentzündung gefoltert wird und nicht klar ist, was mit der Krankheit zu tun ist, ist es notwendig, sich mit den möglichen Ursachen der Krankheit zu befassen. Das Bekommen der Krankheit kann eine Anzahl von Gründen geben. Sie sind nicht immer bakteriell, oft wird die Krankheit durch andere Störungen im Körper ausgelöst.

Die Ursachen der Entzündung sind:

  1. Reduzierte Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen. Unsachgemäße Ernährung, Unterkühlung und frühere Krankheiten führen zu einer Schwächung des Immunsystems. Ein geschwächter Organismus ist schwieriger mit pathogenen Mikroorganismen umzugehen, was zu einem langen Verlauf der Blasenentzündung führt.
  2. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene. Frauen neigen aufgrund der Struktur der Harnröhre zu Blasenentzündungen: in der Nähe des Anus und der Harnwege, die ein Reservoir für Infektionen darstellen. Beim unsachgemäßen Waschen der Genitalien kommt es bei einem seltenen Wechsel der Unterwäsche zur Ansammlung einer großen Anzahl von Bakterien, die in die Blase gelangen.
  3. Ändern der vaginalen Mikroflora. Der Eintritt von Fremdbakterien in die Vagina wirkt sich ebenfalls negativ auf den Zustand der Harnwege aus.
  4. Bestehende Herde chronischer Infektionen sind besonders von deren Vorhandensein in den Nieren betroffen.
  5. Anatomische Merkmale der Harnröhre. Die Harnröhre befindet sich sehr nahe oder in der Vagina. Beim Geschlechtsverkehr kann es zu einer Verlagerung der Harnröhre in der Vagina kommen, die zum Eindringen unspezifischer Mikroflora führt. Das ständige Vorhandensein von fremden Mikroorganismen führt zum Wiederauftreten der Blasenentzündung.
  6. Anatomische Merkmale der Blase. Metostenose - Verengung der Harnröhre, begleitet von einer Verletzung der Blasenentleerung. Dieses Merkmal trägt zum Auftreten von Infektionen in der Blase bei und erfordert eine Verengung des Kanals zur Behandlung.
  7. Trauma des Urogenitalsystems. Tritt am häufigsten nach medizinischen Manipulationen auf.
  8. Bewegungsmangel. Hypodynamik und lange Büroarbeit am Computer tragen zur Stagnation des Blutes in den Beckenorganen bei.
  9. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Allergien, Diabetes entwickeln, und Blasenentzündungen können andere Erkrankungen der Blase maskieren.

Warum kann die Behandlung nicht wirksam sein

Die häufigste Ursache für eine anhaltende Blasenentzündung ist die rasche Ausbreitung von Entzündungen im Körper. Die Erreger können von Entzündungsherden anderer Organe in die Blase eindringen. Wenn die Krankheit den Patienten über einen längeren Zeitraum quält, sollten Sie daher auf latente Infektionen untersucht werden.

Falsche Diagnose

Die charakteristischen Anzeichen einer Blasenentzündung können auch bei anderen Krankheiten auftreten. Daher ist es wichtig, die Behandlung erst nach einer genauen Diagnose zu beginnen.

Krankheiten, die durch klinische Manifestationen von Blasenentzündung gekennzeichnet sind:

  • Urethritis;
  • Tumoren in der Blase;
  • Steine ​​entlang der Harnleiter bewegen;
  • Verletzungen des Urogenitalsystems;
  • Zysten und Polypen.

Bei Vorliegen solcher Krankheiten während der Behandlung kann es zu einer vorübergehenden Besserung des Zustands kommen, mit der Folge, dass unangenehme Symptome für lange Zeit wieder auftreten. Darüber hinaus kann sich die Behandlung verschiedener Erkrankungen des Harnsystems mit ähnlichen Erscheinungsformen erheblich unterscheiden. Beispielsweise kann die Anwendung von Wärme zur Behandlung von Blasenentzündung das Wachstum von Tumoren auslösen.

Falsche Antibiotika

Die Behandlung der Krankheit ist fast vollständig ohne den Einsatz von Antibiotika. Der Hauptverursacher der Krankheit ist das Bakterium Escherichia coli, das am besten als E. coli bekannt ist. Es verursacht bis zu 80% der Fälle. Es gibt auch komplizierte Formen der Krankheit, die durch die Besiedlung der Blase durch mehrere Krankheitserreger auf einmal (Bakterien, Pilze und Viren) verursacht werden. In diesem Fall neutralisieren antibakterielle Medikamente nur die Aktivität von Escherichia coli, sind jedoch gegen Pilze und Viren unbrauchbar.

E. coli kann Biofilme bilden, die eine Bakterienkolonie vor dem Kontakt mit Antibiotika schützen. Für die Mikroflora unter der Folie ist auch die stärkste Konzentration antibakterieller Substanzen ungefährlich - 150-mal höher als diejenige, die ohne eine solche Folie für die Flora schädlich ist. Dies erklärt den Grund, warum nicht alle Antibiotika bei der Behandlung einer Krankheit eine Wirkung haben.

Wenn die Therapie mit einem Medikament keine Ergebnisse erbracht hat, wird es durch ein anderes ersetzt. Um die Wirksamkeit des Antibiotikums zu erhöhen, muss es aus einer anderen Gruppe stammen.

Chronische Form mit resistentem Erreger

Blasenentzündung tritt nach Antibiotika nicht mehr auf, da sie schnell genug von akuter zu chronischer Form mit häufigen Rückfällen übergeht.

Veränderungen in der Form der Krankheit können dazu beitragen,

  1. Längere Behandlung.
  2. Selbstbehandlung mit anschließender Einstellung mit dem Verschwinden von unangenehmen Symptomen.

Infolge dieser Ursachen ist die Resistenz des Erregers gegen Antibiotika erhöht. Gewohnheitsmedikamente haben nicht mehr die erwartete Wirkung, die Behandlung wird für einen längeren Zeitraum verzögert, möglicherweise kommt es zu Komplikationen in den Nieren.

Ungültige Behandlungstaktiken im Allgemeinen

Oft können Patienten trotz Antibiotika-Therapie die Blasenentzündung nicht loswerden. Die Fortsetzung der Behandlung ohne Verständnis der Situation ist möglicherweise nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich und mit Komplikationen verbunden.

Gründe, aus denen Blasenentzündung zurückkehren kann:

  1. Blasenentzündung selbst kann eine Komplikation einer Nierenerkrankung sein, wenn sich die Infektion auf einem Abwärtspfad befindet. Wenn die Diagnose falsch ist, verbessert sich der Blasenzustand, während sich der Nierenzustand nicht ändert.
  2. Reduzierte Aktivität der körpereigenen Abwehrkräfte. Damit die Behandlung effektiv ist, ist es wichtig, nicht nur die angegebenen Medikamente einzunehmen, sondern auch die Immunität zu erhöhen. Wenn die Reaktivität des Körpers geschwächt ist, tritt die Krankheit nur für eine Weile auf. In einer solchen Situation kann bereits eine leichte Überkühlung eine Blasenentzündung hervorrufen.
  3. Eine Blasenentzündung bei Frauen nach der Menopause ist mit einer unzureichenden Östrogenproduktion verbunden. Dies äußert sich in Trockenheit und Brennen in der Vagina sowie in schmerzhaftem Wasserlassen.
  4. Sexuelle Aktivität während der Behandlung kann auch die vollständige Genesung beeinträchtigen. Verstöße gegen diese Regel sowie mangelnde Körperpflege nach dem Geschlechtsverkehr rufen die Rückkehr der Krankheit hervor.

Was zu tun ist

Die langfristige Erhaltung der Krankheitsaktivität ist eine Indikation für eine zusätzliche Untersuchung. Wenn sich keine Behandlung positiv auswirkt, sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, in dem die Therapie mehrere Monate dauert.

Rufen Sie einen anderen Arzt an

Um das Problem zu lösen, können Sie versuchen, den Arzt zu wechseln, der Änderungen am therapeutischen Schema vornimmt. In diesem Fall sollte der Arzt eine medikamentöse Therapie erst nach einer genauen Definition des Infektionserregers verschreiben.

Der Arzt wird folgende Untersuchungen verschreiben:

  • Abstrich auf die Flora für Frauen und Urinanalyse für Männer zur Bestimmung der Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika;
  • Ultraschalluntersuchung der Harnwege zur Erkennung von Tumoren und Entzündungszeichen.

Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln

Zwang zum Arzt oder andere persönliche Gründe zwingen viele Menschen zur Selbstmedikation. Menschen, die unter häufigen Rückfällen der Krankheit leiden, greifen jedes Mal auf ein Medikament zurück. Solche Aktionen führen zu einer Erhöhung der Antibiotikaresistenz des Erregers, und die Bakterien reagieren nicht mehr darauf.

Es gibt Situationen, in denen ein Medikament, das keinen Einfluss auf die Krankheit hat, zur Behandlung ausgewählt wird. Wenn beispielsweise der Erreger der Pathologie nicht E. coli ist, helfen die meisten Medikamente bei der Behandlung nicht und die Krankheit kehrt wieder zurück.

Nachdiagnose

Eine anhaltende Entzündung der Blase erfordert eine erneute Diagnose, um die Diagnose zu klären und medizinische Fehler auszuschließen.

Halten Sie dazu einige Veranstaltungen ab:

  • wiederholter allgemeiner Blut- und Urintest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Reanalyse für Bacposev beim Urologen;
  • Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise von einem Gynäkologen oder Urologen untersucht werden, um die anatomischen Anomalien des Urogenitalsystems zu identifizieren. Sowie Zystoskopie, um den aktuellen Zustand des Körpers des Patienten zu beurteilen.

Allgemeine Grundsätze für den Umgang mit resistenten Formen der Blasenentzündung

Bei resistenter Blasenentzündung kann es sein, dass sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht manifestiert. Zu diesem Zeitpunkt sind Patienten Träger der Bakterien, aber die Mikroorganismen selbst verursachen keine Entzündung. Symptome, charakteristische akute Form, werden nicht beobachtet.

Impfung gegen Antibiotikaempfindlichkeit

Bakposev ist eine Studie zur Diagnose von Infektionskrankheiten. Einschließlich seiner Verwendung hilft bei der Behandlung von Blasenentzündung. Das resultierende biologische Material wird auf Nährmedien untersucht. Nach künstlichem Wachstum von Nährmikroorganismen in diesem Medium werden sie auf Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika getestet.

Eine solche Studie muss durchgeführt werden, um genau zu verstehen, welches Antibiotikum bei der Krankheit hilft. Bei der Bestimmung der Anfälligkeit für Bakterien ergibt die Behandlung ein schnelles Ergebnis.

Umfassende Behandlung

In der Anfangsphase wird den Patienten ein Standardsatz von Arzneimitteln verschrieben. Das Ergebnis einer solchen Behandlung kann sowohl ein positiver Trend als auch ein mangelndes Ergebnis sein. Dies ist auf die individuellen Eigenschaften des Körpers und die Genauigkeit der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes zurückzuführen.

Die Behandlung erfordert vom Patienten eine lange Anstrengung und die Einhaltung der folgenden Maßnahmen:

  1. Nach der angegebenen Diät: Ausschluss von salzigen, gebratenen, geräucherten und würzigen Gerichten.
  2. Einnahme von Antibiotika und, falls erforderlich, von antiviralen Antimykotika.
  3. Physiotherapie Die physikalische Therapie wird im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Für eine Heimbehandlung wird ein warmes Heizkissen auf den Unterbauch aufgebracht. Diese Methode kann nur mit vollem Vertrauen in die Diagnose angewendet werden, da in einigen Fällen die Hitze gefährlich sein kann.
  4. Die Einbeziehung in die Therapie der Mittel zur Aufrechterhaltung der Immunität. Es ist unerlässlich, dass der Körper seine eigene Kraft hat, um die Krankheit zu bekämpfen.
  5. Kräutermedizin Die Aufnahme von Abkochungen von Preiselbeeren, Preiselbeeren und Kamille hilft, die pathogenen Mikroorganismen aus der Blase zu entfernen und Entzündungen zu lindern.
  6. In einigen Fällen die Verwendung von Hormonen.
  7. Schmerzmittel können bei starken Schmerzen beim Wasserlassen hilfreich sein.
  8. Die topische Einführung von Therapeutika in die Blase sowie das Zusetzen von antimikrobiellen Wirkstoffen, um die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Proliferation der Genitalien zu verringern.
  9. Die Behandlung von akuter und chronischer Blasenentzündung erfordert die Einhaltung der Bettruhe. Es ist notwendig, die Muskeln zu entspannen und die Durchblutung der Beckenorgane zu erhöhen.

Lebensstilkorrektur

Die Dauer der Krankheit veranlasst die Patienten, ihrem Lebensstil mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Eine Krankheit, die auch mit Medikamenten nicht lange anhält, legt nahe, dass Sie Ihre Gewohnheiten überarbeiten müssen.

Die folgenden Punkte sind wichtig für die Beseitigung von Entzündungen:

  1. Rechtzeitig, um die Blase zu entleeren. Wenn Sie die Reise mit der Krankheit auf die Toilette verschieben, kann dies die Dauer der Krankheit verlängern und zu einer Belastung des Krankheitsverlaufs führen.
  2. Ablehnung von Intimpflegeprodukten. Es ist auch besser, Deodorants und Talk vorübergehend nicht zu verwenden.
  3. Einhaltung des Trinkregimes. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag, was zu einer besseren Durchblutung und einer verstärkten Bildung von Urin beiträgt, der die angesammelten Bakterien abwäscht.
  4. Ausschluss von der Diät für die Zeit der Behandlung von akuten, geräucherten und salzigen, kann zu Reizungen der Blase führen. Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Gemüse zu verwenden und den Verzehr von tierischem Eiweiß zu reduzieren.
  5. Eine der Voraussetzungen ist die Beseitigung sexueller Beziehungen während der akuten Phase der Krankheit. Wenn Genitalinfektionen zur Ursache von Blasenentzündung werden, sollte die Abstinenzzeit so lange dauern, bis das Virus vollständig beseitigt ist.

Im Allgemeinen müssen Patienten schlechte Gewohnheiten aufgeben und sich an einen gesunden Lebensstil halten, um die Immunität zu stärken.

Video

In diesem Video können Sie die Hauptursachen für Blasenentzündung bei Frauen herausfinden.

Dieses Video beschreibt den Mechanismus des Auftretens der Krankheit und erklärt, warum die Blasenentzündung nach der Behandlung nicht vergeht.