Erkrankungen der Harnwege

Zyste

Alle Organe des Harnsystems sind anfällig für Infektionen, für Umgebungstemperaturen und die Nieren sind auch Schadstoffen ausgesetzt, die sich bei Stoffwechselprozessen bilden können oder von außen kommen.

Eine Infektion durch die Harnröhre tritt in die Blase ein und verursacht eine Entzündung der Schleimhaut - Zystitis. Die Symptome sind der häufige schmerzhafte Harndrang. Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene, Unterkühlung, Verzehr von würzigen und geräucherten Speisen führen ebenfalls zu Blasenentzündung. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Zahnkaries, Halsschmerzen usw. Im Falle einer Blasenentzündung kann eine aufsteigende Infektion in das Nierenbecken gelangen und Pyelonephritis verursachen - eine Entzündung des Gewebes, begleitet von hohem Fieber, Schmerzen im unteren Rücken und schmerzhaftem Urinieren.

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Entzündung des Urogenitalsystems

Eine Entzündung des Urogenitalsystems und der Verzehr von salzhaltigen Lebensmitteln ist die Ursache für Urolithiasis: Lösliche Salze, die normalerweise im Urin vorkommen, fallen aus und bilden Steine. Sie lagern sich in den Nieren, Harnleitern und der Blase ab und verhindern die Entfernung von Urin. Die Symptome dieser Krankheit sind scharfe Rückenschmerzen (Nierenkolik), Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin.

Glomerulonephritis ist eine ansteckend-allergische Nierenerkrankung, die das Nephron glomeruli betrifft. Aufgrund ihrer beschädigten Wand werden rote Blutkörperchen und Proteine ​​ausgeschieden. Die Patienten haben ein Ödem, der Blutdruck steigt, es entwickelt sich eine Anämie. Im Laufe der Zeit sterben Nephrone ab und werden durch Bindegewebe ersetzt: Die Endprodukte des Stoffwechsels verbleiben im Blut und verursachen eine Selbstvergiftung des Körpers. Der Patient verliert das Bewusstsein und fällt ins Koma. Dieser Zustand wird als Nierenversagen bezeichnet. Bei schwerer Niereninsuffizienz können dem Patienten nur künstliche Blutreinigung (Hämodialyse) und Nierentransplantation helfen.

Prävention von Nierenerkrankungen

Prävention von Nierenerkrankungen ist persönliche Hygiene, Prävention von Erkältungen, Unterkühlung und Erhaltung gesunder Zähne. Denken Sie daran: Eine längere willkürliche Harnverhaltung ist schädlich. Es führt zu einem erhöhten Druck im Kreislaufsystem der Nieren.

Erkrankungen des Harnsystems

Erkrankungen des Harnsystems - Sektion Medizin, medizinisches Grundwissen Die Hauptsymptome von Nieren- und Harnwegserkrankungen sind Ödeme.

Die Hauptsymptome von Nieren- und Harnwegserkrankungen sind Ödeme, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Lendengegend, Harnwegserkrankungen, Fieber usw. erscheinen an den unteren Gliedmaßen und anderen Körperteilen. Kopfschmerzen werden oft durch erhöhten Blutdruck verursacht. Darüber hinaus können Patienten über Schwindel und Sehstörungen klagen. Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule treten bei akuter Nephritis, Urolithiasis, Pyelonephritis usw. auf. Bei Entzündungen der Blase und der Harnröhre sowie des Prostataadenoms wird häufig Wasserlassen beobachtet. Die Körpertemperatur steigt bei akuter Nephritis, Pyelonephritis usw. Die Veränderungen meiner Farbe und Zusammensetzung sind charakteristisch für akute und chronische Nephritis, Urolithiasis und Entzündung der Harnwege. Juckende Haut, Mundgeruch und Durchfall können Manifestationen von Nierenversagen und Nierenfunktionsstörungen sein.

Akute Nephritis (Glomerulonephritis) ist eine immun-entzündliche Erkrankung mit einer primären Läsion des glomerulären Apparats, der Tubuli und des Nierengewebes. Am häufigsten sind junge Menschen krank, insbesondere Kinder über zwei Jahre und Jugendliche. In der Entwicklung der akuten Nephritis steht die Infektion an erster Stelle (Mandelentzündung, chronische Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Scharlach, Furunkulose usw.). Es kann das Ergebnis einer Streptokokkeninfektion, einer Lungenentzündung, Rheuma, Allergien, Vergiftungen usw. sein. Die Hauptsyndrome der akuten Nephritis sind ödematös, hypertensiv und urinausscheidend. Die ersten Manifestationen einer akuten Nephritis sind: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Atemnot, Herzklopfen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, häufiges Wasserlassen, Veränderung der Urinfarbe, Schwellung. Wichtige und frühe Anzeichen einer akuten Nephritis sind ein Anstieg des Blutdrucks: systolisch auf 150-160 mm Hg. St, diastolisch - bis zu 95-110 mm Hg. Art. Eine Veränderung der Farbe und Zusammensetzung des Urins ist bereits in den ersten Krankheitstagen zu beobachten. Das Auftreten von Eiweiß und Erythrozyten im Urin ist charakteristisch, so dass der Urin rot wird. Bei der Behandlung von akuter Nephritis werden Antibiotika, antiallergische Medikamente, Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente, Diätpläne, symptomatische Therapien usw. verwendet.

Die Urolithiasis ist eine chronische Erkrankung, die durch die Bildung von Harnsteinen in Nieren und Harnwegen infolge von Stoffwechselstörungen und Veränderungen der Harnorgane gekennzeichnet ist. Steine ​​haben eine andere chemische Zusammensetzung. Die Bewegung des Steins entlang des Nierenbeckens oder Harnleiters geht mit einem scharfen Schmerz einher, der als Nierenkolik bezeichnet wird. Der Anfall beginnt plötzlich, meist nach körperlicher Anstrengung, und nimmt eine erhebliche Menge Flüssigkeit auf. Er kann jedoch in Ruhe und nachts während des Schlafs auftreten. Die Hauptsymptome sind akute Schnittschmerzen mit Abkling- und Verschlimmerungsphasen. Die Patienten sind unruhig und suchen nach einer bequemen Position, um die Schmerzen zu lindern. Der Schmerz ist in der Lendengegend lokalisiert und geht entlang des Harnleiters und in die Genitalien, gibt das Hypochondrium und den Bauch. Der Anfall geht einher mit häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, einer Vielzahl von Reflexsymptomen (Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl). Es hört auf, wenn der Stein in die Blase gelangt. Die Häufigkeit der Angriffe reicht von einem bis zu mehreren pro Monat über viele Jahre. Die Notfallversorgung beschränkt sich in der Regel auf thermische Eingriffe: Wärmflaschen an der Lendenwirbelsäule, heiße Bäder. Dem Patienten wird Cystenal in Tropfen, Baralgin IM und anderen Arzneimitteln verschrieben. Mit der Unwirksamkeit dieser Maßnahmen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In der Zeit zwischen den Anfällen wird den Patienten empfohlen, alkalisches Wasser zu nehmen, die Aufnahme von Milch, Hüttenkäse und Kartoffeln zu begrenzen. Bei Oxalatsteinen ist die Verwendung von grünen Salaten, Sauerampfer, Bohnen, Tomaten und anderen Produkten, die Oxalsäure enthalten, auszuschließen. Bei Uratah-Purin-Verbindungen (Fleisch, Fisch) ist Alkohol kontraindiziert. Sanatoriumsbehandlung wird empfohlen.

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren und des Nierenbeckens. Pyelonephritis kann akut und chronisch sein. Die Krankheit wird durch eine unspezifische mikrobielle Infektion verursacht, die in absteigender oder aufsteigender Weise in die Niere und das Becken eindringt. Pyelonephritis kann bei vielen akuten Infektionskrankheiten auftreten.

Clinic Es gibt eine starke Schüttelfrost, die Temperatur steigt auf 40 ° C, es gibt Schmerzen im unteren Rücken auf einer oder beiden Seiten der Wirbelsäule, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen werden beobachtet. Rückenschmerzen verschlimmern sich beim Gehen und Bewegen. Beim Antippen der Lendenwirbelsäule treten Schmerzen im Bereich der betroffenen Niere auf - ein positives Symptom für Pasternack. Tachykardie und schnelle Atmung werden festgestellt, es gibt eine große Anzahl von Leukozyten und Mikroben im Urin. Bei schwerer akuter Pyelonephritis ist die renale Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt, der Blutharnstoffgehalt (Urämie) steigt an. Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von Antibiotika. Während des gesamten Behandlungsverlaufs wird dem Patienten Bettruhe und reichliches Trinken gezeigt. Weisen Sie Diuretika pflanzlichen Ursprungs zu (Preiselbeerblätter, Preiselbeeren, Wacholder, Schachtelhalm), trinken Sie Mineralwasser und lassen Sie sich im unteren Rückenbereich thermisch behandeln. Die Vorbeugung der Krankheit sollte in der rechtzeitigen vollständigen Behandlung eitrig-entzündlicher Prozesse im Körper bestehen, da die Infektion die Niere durchdringen kann, sorgfältige Sterilität bei instrumentellen Untersuchungen des Urogenitalsystems und Unterstützung bei Nierenkoliken.

Blasenentzündung - Entzündung der Blase. In der Ätiologie der Blasenentzündung liegt die Hauptrolle bei der Infektion, die am häufigsten den aufsteigenden Pfad durchdringt. Verstöße gegen den Urinausfluss aus der Blase, Schwangerschaft, Geburt, Abkühlung, Verstopfung usw. tragen zur Entstehung einer Blasenentzündung bei.

Eine Entzündung der Blase entwickelt sich allmählich. Während des Wasserlassens kommt es zu einem Brennen und Jucken in der Harnröhre und im Perineum. Das Wasserlassen wird häufig und schmerzhaft, die Menge des Urins nimmt mit jedem Wasserlassen ab. Der Urin ist trüb, hat einen starken Geruch und enthält viele weiße und rote Blutkörperchen.

Behandlung. Bettruhe, strenge Diät mit Ausnahme von scharfen Gerichten. Zur Behandlung werden Sulfadrogen oder Antibiotika eingesetzt. Um Schmerzen zu lindern, verwenden Sie Wärmflaschen im suprapubischen Bereich und sessile warme Bäder. Prävention besteht in der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Die Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems umfasst: - den Ausschluss von Lebensmitteln, die Allergien auslösen, von Salz und Lebensmitteln, die erhebliche Mengen an Natrium enthalten, von der Ernährung, wobei kaliumhaltige Lebensmittel (Rosinen, getrocknete Aprikosen) in die Ernährung aufgenommen werden; - Tägliche Messung des betrunkenen und ausgewählten Blutdrucks. Wenn ausgedrückt, Ödemgrenzflüssigkeit. Besonders wichtig ist die hygienische Versorgung von Patienten, die sich in einem ernsten Zustand befinden.

Erkrankungen der Harnwege

Die häufigsten Ursachen für Entwicklung, Krankheitsbild, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems: Hydronephrose, Nephroptose, Schädigung der Harnröhre und der Blase, Phimose, Paraphimose, Prostatakrebs.

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Erkrankungen des Harnsystems umfassen Erkrankungen der Blase, der Harnröhre, der Nieren und der Harnleiter. Physiologisch sind die Organe des Harnsystems mit Organen der Fortpflanzungsfunktion verbunden.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems - die Entwicklung von schädlichen Mikroorganismen, die auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sind: Schwächung des Immunsystems, promiskuitiver Sex, Stresssituationen, Überkühlung des Körpers, Stoffwechselstörungen.

Objektive Methoden. Umfrage Die Hauptsymptome urologischer Erkrankungen sind Schmerzen, Harndefekte und pathologische Veränderungen im Urin. Bei Befragungen sollte eine Krankenschwester den Ort und die Verteilung der Schmerzen ermitteln. Das charakteristischste Symptom urologischer Erkrankungen ist die Nierenkolik - das plötzliche Auftreten schwerer Schmerzen in der Lendengegend vor dem Hintergrund des unruhigen Verhaltens des Patienten. Steine ​​und entzündliche Prozesse im Becken der Nieren sind durch Schmerzen in der Lendengegend mit Bestrahlung entlang des Harnleiters bis in den Schrittbereich und in die Leistengegend gekennzeichnet. Schmerzen am Ende des Wasserlassens sind charakteristisch für eine Entzündung der Blase und zu Beginn des Schmerzes - eine Entzündung der Harnröhre. Störung des Wasserlassens (Dysurie) äußert sich in vermehrtem Wasserlassen (Pollakiurie), vermindertem Wasserlassen (Oligurie) oder vermehrter täglicher Diurese (Polyurie), tropfenweisem Wasserlassen (Strangurie), Beendigung des Wasserlassens (Anurie) oder Harnverhaltung. Blut im Urin (Hämaturie) ist charakteristisch für Urolithiasis, Tumoren der Nieren und der Blase; Eiter im Urin (Pyurie) kann eine Manifestation von entzündlichen Prozessen sein.

Zusätzliche Methoden. Zystoskopie Die Schleimhaut der Blase und der Mund des Harnleiters inspizieren durch einen Metallschlauch mit einem optischen System und einer Lichtquelle

Retrograde Urographie. Während der Zystoskopie werden die Harnleiter mit dünnen Kathetern katheterisiert, durch die wasserlösliche Kontrastmittel (Urostras, Cardio-Trust) injiziert werden, die es ermöglichen, eine Röntgenaufnahme des Nierenbeckens und des Harnleiters zu erhalten.

Umfrage Röntgen. Die einfachste Methode ist die Radiographie. Auf dem Röntgenbild sind die Schatten der Steine ​​und die Konturen der Nieren zu sehen.

Ausscheidungsurographie. Mit dieser Methode können sowohl anatomische als auch funktionelle Veränderungen der Nieren und Harnleiter festgestellt werden. Der Hauptgrund für die Erstellung von Urogrammen mit schlechter Qualität ist die Ansammlung von Gasen im Darm. Um die Blähung für 2 Tage vor der Studie zu verringern, sollte der Patient die Verwendung von Schwarzbrot, Kartoffeln und Kohl beschränken. In der Nacht vor und 2 Stunden vor der Untersuchung erhielt er einen Einlauf zur Reinigung. Unmittelbar vor dem Eingriff muss der Patient urinieren. Derzeit wurden strahlenundurchlässige Substanzen mit drei Jodatomen im Molekül (Urografin, Urostras, Triotrast in einer Konzentration von 60 - 70%) verwendet.

Zystographie. Bei Verdacht auf einen Blasentumor oder eine Blasenwand wird eine Zystographie durchgeführt. Durch einen Gummikatheter werden 200 ml einer 10% igen Lösung von Sergozin in den Hohlraum der Blase injiziert.

Computertomographie. Das Verfahren ermöglicht es, organische Pathologien der Harnorgane zuverlässig nachzuweisen.

Ultraschalluntersuchung. Die Methode ermöglicht die Untersuchung der Nieren und des umgebenden Gewebes, die Bestimmung der Größe, Form und Position pathologischer Formationen (Tumor, Zahnstein) sowie die Erkennung von Anzeichen eines gestörten Urinabflusses.

Die Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Krankheit, deren hauptsächlicher pathogenetischer Zusammenhang in der Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems besteht.

Angeborene und erworbene Störungen des Stoffwechsels im Körper oder der Funktion der Nierentubuli infolge des Fehlens oder Fehlens eines Enzyms (Enzyms) sind der Hauptfaktor bei der Bildung von Steinen. Enzymopathien erzeugen eine Ansammlung von Substanzen, aus denen Steine ​​gebildet werden. Das Zentrum, um das sich Steine ​​bilden, sind Epithel, Mikroflora und Fremdkörper. Häufiger sind Steine, die Calciumsalze (Phosphate, Oxalate, Carbonate) enthalten, seltener Harnsäuresteine ​​(Urate) und Mischsteine, die Magnesium, Ammonium und Calciumphosphate (Struvite) enthalten. Selten identifizierte Steine ​​einer anderen Zusammensetzung (Cystin, Protein, Cholesterin). Der Durchmesser der Steine ​​kann von einem Sandkorn bis zu mehreren Zentimetern betragen. Die Steine, die als Guss das gesamte becherartige System ausfüllen, werden als Koralle bezeichnet. Die Form, Farbe und Größe des Steins kann unterschiedlich sein. Steine ​​können einfach und mehrfach sein, einseitig (häufiger in der rechten Niere) und seltener bilateral.

Ein Stein aus der Niere, der in den Harnleiter fällt, kann in seinen engsten Bereichen eingeklemmt werden, normalerweise an Stellen mit physiologischer Verengung (am Ausgang des Beckens, im Bereich des Kreuzes mit den Darmbeingefäßen, im periubulären und intramuralen Bereich).

Komplikationen der Urolithiasis sind nephrogene arterielle Hypertonie, Hydronephrose und Atrophie des Nierenparenchyms, Pyelonephritis, Nierenversagen.

Klinisches Bild. Das charakteristischste Symptom sind Schmerzen in der Lendengegend. Der Schmerz kann dauerhaft oder wiederkehrend sein. Bei großen korallenförmigen Nierensteinen ist ein dumpfer Schmerz in der Lendengegend charakteristisch, bei kleinen beweglichen Steinen der Niere und des Harnleiters ein paroxysmaler Schmerz im Bereich der Steinlokalisation. Ein Anfall von akuten Schmerzen - Nierenkolik - entsteht durch die Beendigung des Urinabflusses, der durch die Verstopfung des Harnleiters mit Stein verursacht wird. Schmerzen treten in der Regel während oder nach körperlicher Belastung auf und nehmen zu, gehen, zittern, nehmen reichlich Flüssigkeit auf und breiten sich hauptsächlich entlang des Harnleiters im Beckenbereich, im Oberschenkel, im Hoden und in der Eichel bei Männern und in den Schamlippen bei Frauen aus.

Als Folge von Schmerzen, Patienten ständig ihre Position ändern, manchmal stöhnen und sogar schreien, gibt es eine Reflex Muskelspannung in der Lendengegend und der anterolateralen Bauchwand, Parese des Magen-Darm-Trakt.

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Mundtrockenheit, allgemeine Schwäche usw. sind möglich.

Während oder nach einem Schmerzanfall treten dysurische Störungen auf - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Die Dysurie ist umso ausgeprägter, je tiefer sich der Stein im Harnleiter befindet. Oligurie und Anurie sind möglich.

Ein charakteristisches Symptom der Erkrankung ist die Harnsteinentleerung. Das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie) wird häufig während oder nach einem Schmerzanfall beobachtet. Im Urin können Zylindrurie, Leukozyturie usw. festgestellt werden. Der Zustand des Patienten verbessert sich, nachdem der Stein aus dem Harnleiter gelöst wurde.

Die Diagnose wird durch Standardmethoden zur Erforschung der Harnorgane geklärt.

Taktik. Bei der Ersten Hilfe werden die gleichen Maßnahmen getroffen wie bei einem akuten Bauch. Patienten mit einem Krankheitsanfall werden in der urologischen Abteilung hospitalisiert.

Zur Schmerzlinderung werden Wärmebehandlungen (Wärmflasche, Bad), nicht narkotische und narkotische Analgetika, Antispasmodika, Wirkstoffe, die das Zentralnervensystem positiv beeinflussen (Hypnotika, Beruhigungsmittel, kleine und große, Antipsychotika, Beruhigungsmittel), verschrieben. Lokalanästhesie ist wirksam: Novocainic Blockade des Samenstrangs bei Männern oder das runde Band der Gebärmutter bei Frauen; perirenale Procainblockade.

Die chirurgische Behandlung ist indiziert für die Unwirksamkeit einer konservativen und instrumentellen Behandlung. Der chirurgische Eingriff besteht in der Entfernung des Steins aus der Niere (Nephrolithotomie), dem Becken (Pyelolithotomie), dem Harnleiter (Ureterolithotomie) und der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Harnwege. Wenn dies aus verschiedenen Gründen vorübergehend nicht möglich ist, bilden sie ein Piel oder Nephrostom für die Nierendrainage. In der anschließenden Fistel nach der Wiederherstellung der Passage des Urins beseitigt. Bei vollständigem Funktionsverlust wird die Niere entfernt (Nephrektomie).

In einigen Fällen wird das Zerkleinern (Lithotripsie) von Steinen mit speziellen Geräten durchgeführt.

Hydronephrose. Als Hydronephrose wird die fortschreitende Ausdehnung des Beckens und der Cups bezeichnet, die durch Schwierigkeiten beim Harnabgang aus der Niere entstanden ist. Die Ursachen dieser Krankheit können Pyelonephritis, Nephroptose, Tuberkulose und Tumor, Nierensteine, angeborene Pathologien der Nieren sein.

Klinisches Bild. Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Es gibt Schmerzen, die in der Natur vielfältig sind - von stumpfen Schmerzen bis hin zu Anfällen von Nierenkoliken. Veränderungen im Urin werden häufig festgestellt: Blut (von Mikrohämaturie bis zu starken Blutungen), Leukozyten während des Entzündungsprozesses. Bei der Palpation wird eine vergrößerte, schmerzhafte und leicht verdrängbare Niere festgestellt. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich weiter: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz werden festgestellt.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden für die Hydronephrose sind Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen.

Behandlung. Die Behandlung ist nur wirksam: Beseitigung der Krankheitsursache oder Entfernung der Niere.

Nephroptose. Der Nierenvorfall wird Nephroptose genannt. Ursachen sind Verletzungen, starke Abmagerung, Schwäche des Fixierapparates der Niere.

Klinisches Bild. Klinisch äußert sich die Krankheit in Schmerzen beim Laufen, Springen, schnellen Gehen, die in Rückenlage verlaufen. Eine Nierenkolik ist nur möglich, wenn der Harnleiter gebogen ist. In diesem Fall kann sich eine Hydronephrose entwickeln. Beim Abtasten im Stehen ist die Niere immer tastbar, in Bauchlage - manchmal. Symptom Pasternatskogo positiv nur bei verbundener Pyelonephritis, Nierenkolik oder Hydronephrose. Zur Diagnose werden Ultraschalluntersuchungen und Röntgenuntersuchungen durchgeführt.

Behandlung. Die konservative Behandlung besteht aus Physiotherapie, Massage der Bauchmuskulatur und der Lendenwirbelsäule, Behandlung der Pyelonephritis. Während der chirurgischen Behandlung wird die Niere auf verschiedene Arten fixiert.

Schäden an der Harnröhre. Klinisches Bild. Die Leitsymptome sind akute Harnverhaltung, Blutungen aus der Harnröhre, ungeachtet des Wasserlassens, Schwellungen im Perineum (Hämatom) und starke Schmerzen im Perineum, die mit Verletzungen verbunden sind. Ein Bild von traumatischem Schock, innere Blutungen können dazu kommen.

Taktik. Anti-Schock-Maßnahmen werden durchgeführt, Hämostatika eingeleitet. Es ist verboten, die Blase zu katheterisieren. Beim Langzeittransport erfolgt eine suprapubische Punktion der Blase. Eine Notaufnahme des Opfers in der urologischen (chirurgischen) Abteilung des Krankenhauses ist erforderlich. Der Transport erfolgt in sitzender Position des Patienten - ohne innere Blutung und auf einer Trage liegend - mit starker Blutung.

Behandlung. Es wird nur eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Nierenschaden. Es gibt geschlossene und offene Nierenschäden. Die Hauptursache für geschlossene Verletzungen sind verschiedene Verletzungen der Lendenwirbelsäule: ein Sturz aus der Höhe, Notsituationen, ein Schlag auf die Lendenwirbelsäule mit Beinen, ein stumpfer Gegenstand. Offene Verletzungen treten häufig mit Schuss- oder Messerwunden auf.

Klinisches Bild. Die Hauptsymptome einer geschlossenen Verletzung sind dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, dysurische Störungen und starke Hämaturie. Dumpfer Schmerz in der Lendengegend ist mit einem ätiologischen Faktor verbunden. Der Schmerz strahlt in die Leiste, die Blase. Mögliche Nierenkolik mit Verstopfung des Harnleiters. Häufig urinieren, schmerzhaft, im Urin sind Blutgerinnsel sichtbar. Die Symptome einer Bauchfellentzündung nehmen rasch zu: Bauchschmerzen, Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke, Shchetkin-Blumberg-positives Symptom, Mattwerden in abfallenden Bereichen des Bauches, Fieber, Tachykardie. Der Allgemeinzustand des Patienten wird schwerwiegend. Möglicherweise die Entwicklung eines Schocks (niedriger Blutdruck, fadenförmiger Puls).

Taktik. Es ist notwendig, dem Patienten maximale Ruhe zu geben, ihn horizontal zu legen und ihn kalt auf die Lendenwirbelsäule zu legen. Intravenös injiziert mit 1 ml 1% iger Lösung einer gemischten Lösung in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung und / oder 5 ml Fass; 40 ml 40% ige Glucoselösung in 5 ml 5% iger Ascorbinsäurelösung. Führen Sie eine hämostatische Therapie durch. Führen Sie unter Schock Schutzmaßnahmen durch. Notaufnahme in der urologischen (chirurgischen) Abteilung des Krankenhauses wird gezeigt. Während des Transports überwachen sie den Zustand des Patienten und setzen die Anti-Schock-Therapie gemäß den Indikationen fort.

Behandlung. Bei einer geschlossenen Verletzung im allgemein zufriedenstellenden Zustand des Patienten und dem Fehlen von Symptomen innerer Blutungen wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Dem Patienten wird eine strenge Bettruhe von 10 Tagen, Erkältung in der Lendengegend, Schmerzmittel und blutstillende Medikamente, Antispasmodika und Antibiotika verschrieben. Bei einem Anstieg der Symptome einer Nierenschädigung ist eine chirurgische Behandlung angezeigt: Nierennaht oder Nephrektomie. Die Nierenentfernung wird nur durchgeführt, wenn die zweite Niere normal funktioniert.

Bei einer offenen Nierenverletzung wird nur eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Blasenschaden. Die Blase ist intraperitoneal und extraperitoneal geschädigt.

Klinisches Bild. Die Leitsymptome sind akute Bauchschmerzen, Harnstillstand, starke Hämaturie. Oft entwickelt sich ein traumatischer Schock: Blässe, kalter Schweiß, Übelkeit (Erbrechen), fadenförmiger Puls, Blutdruck über 80 mm Hg. Art. Symptome einer peritonealen Reizung (trockene Zunge, Muskelverspannungen im Unterbauch, Shchetkin-positives Symptom - Blumberg) deuten auf intraperitoneale Rupturen hin; kein Wasserlassen; Perkussion - Abstumpfen in schrägen Bereichen der Bauchhöhle; Zunahme der Vergiftung; Blut im Urin während der Katheterisierung. Die zusätzliche Peritonealruptur wird durch Schmerzen und Ausbeulungen im Perineum, im Perineum angezeigt; schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen; Hämaturie.

Taktik. Eine Anästhesie ist erforderlich (intravenös 2 ml einer 1% igen Promedollösung, 5 ml Baralgin oder 2 bis 4 ml einer 50% igen Analginlösung (oder intramuskulär). Der Patient wird auf eine Trage gelegt, ein Eisbeutel wird über das Schamgelenk gelegt. In der Klinik für Schock, Antischock und Hämostase Therapie: Es wird die Notaufnahme eines Patienten in der urologischen (chirurgischen) Abteilung eines Krankenhauses gezeigt.

Behandlung. Es wird nur eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Blasendefektverschluss, Zystostomie, Drainage.

Fremdkörper der Harnröhre und Blase. Fremdkörper gelangen in der Regel durch die äußere Öffnung der Harnröhre in die Harnröhre und die Blase bei Patienten mit psychischen Erkrankungen, Kleinkindern während des Spiels, während der Masturbation, selten während medizinischer Manipulationen.

Klinisches Bild. Kleine Fremdkörper können zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Strahlwechseln (dünn, intermittierend), Krämpfen und Blut am Ende des Wasserlassens führen. Größere Fremdkörper geben ein Bild von akutem Harnverhalt, Hämaturie, Harndrang ohne Urin, starken Schmerzen. Aufgrund falscher Scham verstecken die Patienten häufig die Krankheit, und dann entwickelt sich eine Eiterung, es bilden sich Harnfisteln, und es beginnt eine Nekrose der Peniskörper.

Zur Diagnose werden Urethroskopie und Zystoskopie durchgeführt.

Der Patient wird in einem urologischen Krankenhaus hospitalisiert.

Behandlung. Fremdkörper werden mit einem Zystoskop durch die Harnröhre entfernt. Nur bei erfolglosen Versuchen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - suprapubischer Blasenabschnitt.

Phimose. Als Phimose wird eine angeborene oder erworbene zikatrische Verengung der Öffnung der Vorhaut der Penishaut bezeichnet, die die Exposition des Kopfes verhindert. Bei Kindern in den ersten Lebensjahren gilt die Phimose als physiologisch und bedarf keiner Behandlung. Bei Erwachsenen kann sich eine Phimose als Komplikation von entzündlichen oder Geschlechtskrankheiten entwickeln.

Klinisches Bild. Die Hauptbeschwerden bei der zikatrischen Phimose sind ein gestörter Harndrang und die Unmöglichkeit, den Peniskopf zu entfernen. Während des Wasserlassens ist das Kind ängstlich und belastet. Der Urin, der in den Präputialbeutel gelangt, bläst ihn auf und tritt durch eine verengte Öffnung in einem dünnen Strahl oder Tropfen aus. Bei Entzündungsvorgängen treten Schmerzen im Bereich der Eichel und der Vorhaut, Schwellungen und Hyperämie auf, Eiter beginnt aus dem Präputialsack zu fließen.

Behandlung. Bei der zikatrischen Phimose ist eine Operation angezeigt - eine kreisförmige Entfernung der Blätter der Vorhaut.

Paraphimose. Das Zusammendrücken der Eichel mit einem verengten Vorhautring wird als Paraphimose bezeichnet. Sie tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Wenn die Vorhaut nicht rechtzeitig in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt, entsteht ein Gewebeödem, das die Blutversorgung der Vorhaut und der Eichel beeinträchtigt, was zu einer Nekrose des verletzenden Rings führen kann.

Klinisches Bild. Es gibt einen scharfen Schmerz im Bereich der Eichel, zunehmende Schwellung der Vorhaut, die die Köpfe des Penis nicht verschließt, Schwellung des Kopfes selbst. Aufgrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms und des zunehmenden Ödems kann der Patient nicht urinieren.

Taktik. Die Reduzierung des Kopfes in der Vorhaut ist kontraindiziert! Es ist erforderlich, ein Anästhetikum (intramuskulär 2 bis 5 ml einer 50% igen Dipyronlösung) einzuführen, einen feuchten Verband, der mit einer 0,5% igen Novocainlösung angefeuchtet ist, auf den Bereich des Peniskopfes aufzutragen und den Patienten in einer für ihn geeigneten urologischen Klinik dringend zu hospitalisieren.

Behandlung. In den frühen Stadien der Behandlung ist es, den Kopf sofort unter Narkose neu zu positionieren. In den späteren Perioden wird bei schweren Ödemen der Einschnitt des Klemmrings durchtrennt und die Vorhaut abgeschnitten.

Ein Ödem der Hodenmembranen (Hydrocele) ist eine häufige Anomalie bei Kindern. Seine Entwicklung ist mit der Nichtöffnung des Scheidenfortsatzes des Peritoneums und der Ansammlung von seröser Flüssigkeit in seiner Höhle verbunden.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen sind die Ursachen von Hydrozelen Traumata oder Entzündungen.

Klinisches Bild. Die Dropsie ist durch eine Halbierung und bei bilateralen Erkrankungen durch den gesamten Hodensack gekennzeichnet (Farbeinsatz, Abb. 35). Bei isolierter Hodenwassersucht ist die Schwellung gerundet und an ihrem unteren Pol ist ein Hoden zu erkennen. Die kommunizierende Wassersucht äußert sich in einer länglich geformten, leicht elastomeren Form, deren Oberkante am äußeren Leistenring tastbar ist. Bei Belastung nimmt diese Formation zu und wird dichter.

Das Abtasten der Schwellung ist schmerzlos. Die Diaphanoskopie zeigt ein charakteristisches Symptom der Radiographie.

Die Zyste des Samenstrangs hat eine runde oder ovale Form und klare Konturen. Seine oberen und unteren Pole sind gut definiert.

Behandlung. Chirurgische Behandlung durchführen. Bei Erwachsenen und älteren Kindern wird Winckelmanns Operation durchgeführt - Präparation der Membranen der wässrigen Höhle und deren Vernähung in verdrehter Position um den Hoden und das Nebenhoden.

Varikozele ist eine Krampfader des Plexus tubercularis. Es tritt bei Jungen vor allem nach dem 10. Lebensjahr mit einer Häufigkeit von bis zu 15% auf. Die primäre Varikozele bildet sich in der Regel links und ist darauf zurückzuführen, dass die linke Hodenvene direkt in die linke Nierenvene mündet, in der häufig ein erhöhter Druck beobachtet wird. Venöse Hypertonie führt zu einem Rückfluss von Blut durch die Hodenvene, zu Herzklappeninsuffizienz und zur Entwicklung von Blutstauungs- und Krampfadern. Eine verlängerte venöse Blutstase führt zu einer beeinträchtigten Spermienentwicklung und kann die Ursache für Unfruchtbarkeit sein. Die Entwicklung einer sekundären Varikozele wird durch eine Kompression des Ausflusses aus dem Hoden durch jegliche retroperitoneale Bildung (Tumor, vergrößerte Lymphknoten, Zyste) verursacht.

Klinisches Bild. Kinder mit Varikozele zeigen in der Regel keine Beschwerden, Krampfadern werden bei Routinekontrollen in der Schule festgestellt. Nur ältere Kinder bemerken manchmal ein Gefühl von Schwere und etwas Schmerz in der linken Hälfte des Hodensacks.

Behandlung. Bei der primären Varikozele wird eine Operation durchgeführt - die Ligation der Hodenvenen im retroperitonealen Raum, die den Blutrückfluss von der Niere zum Hoden stoppt und zum Kollaps der Krampfadern führt. Die Operation kann sowohl endoskopisch als auch traditionell durchgeführt werden. Bei der sekundären Varikozele wird die Grunderkrankung behandelt.

Tumoren der Niere. Nierenkrebs ist der häufigste Nierentumor bei Erwachsenen und tritt bei Männern 2-mal häufiger auf. Die Oberfläche der Niere wird dicht, knorrig. Bei großen Größen kann der Tumor abgetastet werden. Der Tumor wächst in allen

regiert. Die häufigste histologische Form von Nierenkrebs ist das Adenokarzinom.

Klinisches Bild. Ein Nierentumor kann sich als allgemeine und lokale Symptome manifestieren. Wenn ein Nierentumor auftritt, werden allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, unvernünftiger Anstieg der Körpertemperatur und Anstieg des Blutdrucks beobachtet. Bei 10% der Patienten ist Bluthochdruck die einzige Manifestation eines Nierentumors. Lokale Manifestationen des Tumors umfassen Hämaturie, Nierenschmerzen und tastbaren Tumor (ein spätes Symptom der Krankheit).

Das Adenokarzinom metastasiert in nahegelegene Lymphknoten, Lungen, Leber, Knochen und das Gehirn. Die Symptome eines metastasierenden Tumors treten manchmal vor dem Haupttumor auf. Der Tumor befällt die angrenzenden Organe und Gewebe.

Manifestationen von lokalen (Krampfadern des Samenstrangs bei Männern und Schamlippen bei Frauen) und entfernten Metastasen (im Gehirn, in der Lunge, in der Leber, in den Knochen) können auf das klinische Bild eines Nierentumors geschichtet werden. Manchmal dominiert die klinische Metastasierung.

Die führenden Methoden bei der Diagnose von Nierentumoren sind Nierenultraschall, Computertomographie und Ausscheidungsurographie.

Behandlung. Es wird angenommen, dass mit kombinierter Behandlung (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie) die Überlebensrate der Patienten steigt. Die Strahlentherapie ist bei Anämie, einer Abnahme der Funktion der gegenüberliegenden Niere sowie bei älteren Patienten kontraindiziert.

Tumoren der Blase. Es werden gutartige (Papillome) und bösartige (Krebs) Blasentumoren unterschieden. Papillome können zu Krebs ausarten. Bösartige Tumoren sind häufiger am unteren Ende der Blase lokalisiert. In der Blasenwand können sich auch Tumoren benachbarter Organe ansiedeln: Uterus, Rektum. Blasentumoren metastasieren selten. Die allmähliche Ausdehnung des Tumors führt zu einer Verringerung des Blasenvolumens.

Klinisches Bild. Das Hauptsymptom ist die Hämaturie, die sowohl bei gutartigen als auch bei bösartigen Tumoren auftritt. Hämaturie kann plötzlich vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit auftreten, von selbst aufhören und nach einer Weile wieder auftreten. Bei Papillomen ist die Hämaturie ausgeprägter als bei Krebs. Krebspatienten verspüren beim Wasserlassen Schmerzen. Tumoren in der Nähe der Harnröhre oder am Mund des Harnleiters beeinträchtigen das Wasserlassen.

Bei bösartigen Tumoren treten bald Symptome einer Blasenentzündung auf: Der Urin wird trüb, bekommt einen üblen Geruch, häufiges Wasserlassen wird bemerkt, Schmerzen treten am Ende des Wasserlassens auf. Eine weitere Anämie tritt auf, stellen sie fest

ständige Schmerzen im Beckenbereich. Kachexie entwickelt sich relativ spät. Bei der Untersuchung des Urins ist eine signifikante Beimischung von Eiter festzustellen.

Blasentumor wird durch Zystoskopie mit einer Tumorbiopsie, Zystographie, bestätigt.

Behandlung. Es wird nur eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Bei Krebs Resektion oder vollständige Entfernung der Blase - Zystektomie. Bei blutenden Papillomen wird die Elektrokoagulation des Tumors mit einer Elektrode durchgeführt, die durch ein Zystoskop eingeführt wird.

Gutartige Prostatahypertrophie. Das Prostatadenom ist die häufigste Erkrankung bei Männern. Jeder vierte Mann über 50 hat Anzeichen dieser Krankheit.

Klinisches Bild. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

· I - Kompensation: es treten dysurische Störungen auf;

· Restlicher Urin in der Blase fehlt. Stadium dauert 2-3 Jahre;

· II - Unterkompensation: Rest tritt in der Blase auf

· Naya-Urin, der trüb oder mit Blut vermischt ist. Oft

· Akute Harnverhaltung entwickelt sich;

· III - Dekompensation: chronische Harnverhaltung, Atonie

· Blase, Nierenversagen entwickelt sich.

Das früheste Symptom der Krankheit ist Pollakisurie - häufiges Wasserlassen, dann tritt Nykturie auf - die Prävalenz der nächtlichen Urinabgabe über den Tag aufgrund der Urinmenge und der Häufigkeit des Wasserlassens, Krämpfe, wenn die Blase leer ist. Der Urinstrom wird träge. Die Detrusorfunktion wird allmählich gestört - die Harnmenge in der Blase nach dem Wasserlassen (Restharn) steigt allmählich von 100 auf 800 ml und mehr an. Es besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung, ein dünner Urinstrahl läuft langsam senkrecht nach unten aus. Wenn dieser Zustand mehrere Tage anhält, wird er als chronische Harnverhaltung angesehen. In fortgeschrittenen Fällen fühlt sich der Patient nicht überfüllt Blase, glaubt, dass er selbst uriniert, da Urin in seltenen Tropfen aus der Harnröhre ausgeschieden wird. In der Tat ist die Ursache für diesen Zustand eine Parese des äußeren Schließmuskels der Blase. Dieses schwere Stadium der gutartigen Prostatahypertrophie wird als paradoxe Ishurie bezeichnet. In verschiedenen Stadien der Prostata wird Adenom durch Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen kompliziert.

Bei unkomplizierter gutartiger Prostatahypertrophie sind klinische Blut- und Urintests normal. Dann werden Blutleukozytose, erhöhte ESR, erniedrigtes Hämoglobin und Anzahl roter Blutkörperchen festgestellt; Urinanalyse - Leukozyturie, frische Erythrozyten.

Für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit sind zusätzliche Studien erforderlich: digitale Rektaluntersuchung, Ultraschall der Prostata, Zystoskopie, Punktionsbiopsie der Drüse durch die Rektalwand.

Behandlung. In den frühen Stadien der Erkrankung beginnt die Behandlung mit konservativen Maßnahmen - die Hauptrolle spielen die os-block-tori (cardura, omnic), die die Obstruktion der Harnröhre verringern. Um Pollakuriya zu reduzieren, verbessern Sie den Ton der Muskelwände der Blase mit Levorin, Permixon. Von großer Bedeutung sind das Regime und die Ernährung.

In den späteren Stadien der Krankheit, mit der Schwere der Symptome der paradoxen Ischurie, ist die einzige Behandlungsmethode die chirurgische Adenomektomie. Nach der Adenomektomie wird mehrere Tage lang mit einem Katheter eine Blasenentleerung durch den Penis durchgeführt.

In fortgeschrittenen Fällen, bei denen Komplikationen auftreten, wird die Operation in zwei Phasen durchgeführt: Zuerst wird ein Epizystom angelegt, um das Harnsystem zu entlasten und Entzündungen zu lindern, und nach einigen Monaten wird eine Adenomektomie durchgeführt. Eine permanente Epizystostomie zur Harnableitung wird älteren und geschwächten Patienten auferlegt.

Prostatakrebs. Klinisches Bild. Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein ständiger Schmerz im Perineum mit Bestrahlung des Kreuzbeins, des Rektums. Im späten Stadium der Krankheit tritt Dysurie mit Metastasen auf - Knochenschmerzen, Nierenschmerzen, Ödeme der unteren Extremitäten, Schwäche, Schüttelfrost, Fieber. Neurologische Symptome treten bei Metastasen in der Wirbelsäule und im Rückenmark auf.

Die wichtigste und objektive Untersuchungsmethode ist die digitale Rektaluntersuchung, mit der die Vergrößerung und Verdichtung der Prostata festgestellt werden kann.

Zur Diagnose wird ein Prostatakrebs-Marker bestimmt - ein prostataspezifisches Serumantigen. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, die Größe des Tumors zu bestimmen (mittels rektaler Palpation, Ultraschall der Prostata mit einer rektalen Sonde) und die Drüse unter Ultraschallführung zu biopsieren.

Behandlung. Eine radikale Prostatektomie wird durchgeführt - Entfernung der Prostata, die in den Stadien I - II des Tumors wirksam ist.

Merkmale der Patientenversorgung. Das Patientenbett sollte vor Entladung geschützt werden. Alle Abflüsse müssen fest verlegt sein, ohne zu knicken und in die Wände oder den Boden einzutauchen. Sie müssen bis zu einer bestimmten Tiefe in Urinsammeltanks eintauchen, damit der Patient eine Position erhält, die den Abfluss gewährleistet. Die Gefäße sollten fest verschlossen sein und eine Öffnung aufweisen, die dem Durchmesser des an die Drainage oder den Katheter angeschlossenen Schlauchs entspricht. Vor dem Eintauchen in die Drainage werden 50-100 ml antiseptische Desodorierungslösung (Furatsilina und andere) in den Urinsammeltank gegossen.

Nach urologischen Eingriffen kann Urin in die Kanalisation gelangen. Daher muss die Pflegekraft den Urin regelmäßig mit einer Vakuumdrainage oder einer Spritze ablassen, die Verbände wechseln, wenn sie nass werden. Bei Verbänden darf keine Watte verwendet werden, da sie Urin absorbiert und eine Quelle für unangenehmen Geruch und sekundäre Wundinfektion darstellt. Der Verband um die Drainage besteht aus mehreren Lagen Mullservietten, die vom Rand her eingekerbt und auf beiden Seiten oben (wie ein Höschen) abgelegt werden. Die Gaze wird über das Drainageloch gelegt, das mit Hilfe von Heftpflasterstreifen auf der Haut befestigt wird.

Nach einer Hodenoperation wird ein Samenstrang, ein T-förmiger Verband oder ein Suspensiv auf den Hodensack gelegt, in dessen dreieckigem Bereich ein Loch für den Penis gemacht wird.

Die Krankenschwester überwacht die Funktion der Abflüsse (Menge, Farbe des Abflusses) und macht Notizen in der Krankheitsgeschichte. Alle Veränderungen (Beendigung des Drainageabflusses, Frischblut oder Blutgerinnsel) werden sofort dem Arzt gemeldet.

Die frühe Aktivität urologischer Patienten ist der Schlüssel zur erfolgreichen Genesung. In diesem Fall sollten Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass die Drainage abrutscht und herausfällt, das Drainagelumen mit einer Klammer blockiert oder die Spitze des Schlauchs gebogen und zusammengebunden wird. Bei Patienten mit sitzenden Patienten werden Urinale verwendet (vorzugsweise zum Einmalgebrauch) oder eine Flasche zur Urinsammlung wird am Hals aufgehängt.

Erkrankungen des Harnsystems verursachen in der Regel die Wirkung pathogener Mikroflora: Bakterien, Pilze, Viren. Eine Reihe von Mikroorganismen kommen in der Mikroflora der Harnwege vor und führen nicht zur Entstehung von Krankheiten. Zu Beginn einer günstigen Periode beginnt jedoch die Fortpflanzung, die Krankheiten hervorruft.

Die Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems umfasst:

· Einhaltung der persönlichen Intimhygieneempfehlungen

· Blasenentleerung beim ersten Harndrang

· Konsum von Diuretika mit antiseptischen Eigenschaften: Hagebutte, Preiselbeere, Preiselbeere, Süßholzwurzel und andere

· Führen Sie bei erstem Verdacht auf Harnwegsprobleme eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch

Meldung zur Erkrankung des Harnsystems

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Die antwort

Die Antwort ist gegeben

tomirissik55

Alle Erkrankungen des Harnsystems werden aus Gründen der Erziehung in angeborene und erworbene unterteilt. Der erste Typ umfasst angeborene Missbildungen der Organe dieses Systems:

Unterentwicklung der Nieren - manifestiert sich in Ödemen, erhöhtem Blutdruck und gestörten Stoffwechselprozessen. Das Vorhandensein solcher Symptome erhöht das Risiko für Erblindung, Demenz, Nierenzucker und Nicht-Diabetes mellitus, Gicht, Pathologien in der Struktur der Harnleiter und der Blase, die häufiges Wasserlassen verursachen.

Viele angeborene Erkrankungen des Harnsystems werden durch rechtzeitige chirurgische Eingriffe wirksam behandelt.

Erworbene Krankheiten resultieren hauptsächlich aus infektiösen Entzündungen oder Körperverletzungen.

Betrachten Sie die am häufigsten erworbene Pathologie des Harnsystems.

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Erkrankungen des Harnsystems: die wichtigsten Arten und Methoden der Behandlung

Erkrankungen des Harnsystems umfassen Erkrankungen der Blase, der Harnröhre, der Nieren und der Harnleiter. Physiologisch sind die Organe des Harnsystems mit Organen der Fortpflanzungsfunktion verbunden. Die häufigste Ursache für die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems - die Entwicklung von schädlichen Mikroorganismen, die auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sind: Schwächung des Immunsystems, promiskuitiver Sex, Stresssituationen, Überkühlung des Körpers, Stoffwechselstörungen.

Eine Vielzahl von Faktoren macht es erforderlich zu wissen, wie das Harnsystem verhindert werden kann. Männer und Frauen sind unterschiedlich anfällig für das Auftreten und die Entwicklung solcher Krankheiten. Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern sind auch durch ihre Merkmale gekennzeichnet.

Was sind die Erkrankungen des Harnsystems

Betrachten Sie die möglichen Pathologien des Harnsystems und ihre Merkmale.

1. Nierenamyloidose oder nephropathische Amyloidose - sekundäre Nierenschädigung durch sich in Organstrukturen ansiedelndes Amyloidprotein. Diese Krankheit ist eine Folge einer schweren zugrunde liegenden Pathologie und kann aufgrund von Nierenversagen tödlich sein.

Bei der Identifizierung dieser Krankheit ist es notwendig, eine gründliche Diagnose zu stellen und alle Bemühungen zur Heilung der Grunderkrankung (Tuberkulose, Syphilis, Osteomyelitis) zu lenken.

2. Eine metabolische Azidose ist eine Abnahme der alkalischen Basis im Blut, die zu einer zusätzlichen Belastung der Nieren führt. Die milde Form der Krankheit ist fast asymptomatisch. Erbrechen und Schwindel können auftreten. Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit kann zu einem Koma führen.

3. Eine Nierenhydronephrose entsteht aufgrund einer Atrophie des Nierenparenchyms und einer Beeinträchtigung des Urinabflusses. Begleitet von der Erweiterung des Nierenbeckensystems. Die Gründe sind die Verletzungen, die Entstehung von Tumoren, entzündliche Erkrankungen, unkontrollierte Medikation. Die Behandlung der Hydronephrose erfolgt durch chirurgische Eingriffe. In schweren Fällen ist die Entnahme des Organs möglich.

4. Glomerulonephritis - der gemeinsame Name der Pathologien, die mit bilateralen Nierenschäden einhergehen. Pathologie betrifft die Nierenstrukturen - die Glomeruli, in denen Blut gefiltert wird. Aufgrund der Erkrankung ist die Barrierefunktion der Nieren beeinträchtigt und der Körper ist nicht in der Lage, Giftstoffe vollständig zu entfernen. Der Behandlungskomplex beinhaltet die Unterdrückung der Aktivität der pathogenen Mikroflora und die Stärkung des Immunsystems.

5. Diabetische Nephropathie - ein Komplex von Läsionen der Arteriengefäße der Nierenglomeruli. In der Regel treten Veränderungen der Arterien im gesamten Körper auf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose und geht häufig mit Diabetes mellitus einher. Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, ständig einen optimalen Glucosespiegel aufrechtzuerhalten.

6. Die dysmetabolische Nephropathie äußert sich in einer Nierenfunktionsstörung, wodurch Verunreinigungen im Urin (Eiweiß, Strukturelemente des Blutes, weitere Salzverbindungen) auftreten. Die Entwicklung der Pathologie entwickelt sich zu einer gefährlicheren Nierenerkrankung, die von entzündlichen Reaktionen begleitet wird.

7. Nierenzyste - abnormales Bauchwachstum des mit Flüssigkeit gefüllten Körpers. Die Zyste entwickelt sich aus einem Abschnitt eines der Organ-Canaliculi, vergrößert sich mit der Zeit und löst sich ab. Ziemlich große Zysten können anfangen, die Harnleiter oder das Nierenbecken zusammenzudrücken, was zu dumpfen Schmerzen führt. Die Behandlungsstrategie hängt von der Art der Entwicklung des Neoplasmas sowie von der Größe der Läsion ab.

8. Die Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung des Harnsystems, deren Ursache in der Bildung von Harnsteinen (Steinen) im Nierenbecken oder in den Nierenschalen besteht. Pathologie führt zu Veränderungen im Gewebe der Niere und im Harntrakt.

Zu den Hauptursachen zählen Stoffwechselstörungen, Infektionen und Missbildungen der Organe des Systems. Die Symptome von Nierensteinen sind ein stechender Schmerz im Rücken oder Bauch in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen.

9. Inkontinenz äußert sich in unkontrolliertem Wasserlassen. Abhängig von den Manifestationsmechanismen gibt es Stress (ohne Harndrang), Dringlichkeit (mit Harndrang) oder gemischte Inkontinenz. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst sowohl den Einsatz von Medikamenten und medikamentenfreien Methoden als auch chirurgische Eingriffe.

10. Inkontinenz bei Frauen ist ein recht häufiges weibliches Problem. Die Struktur der weiblichen Harnröhre (sie ist ziemlich kurz) trägt zum leichten Eindringen der Infektion in die oberen Teile des Urogenitalsystems bei. Diese Verletzung wird hauptsächlich durch Gewichtsstörungen oder komplizierte Geburtsbedingungen verursacht.

11. Nephroptose ist eine pathologische Störung der normalen physiologischen Position der Niere. Es entwickelt sich als Folge einer Abnahme des Tonus der Bauchmuskulatur, Pathologien des Bandapparates einer oder beider Nieren als Folge einer Magenverletzung. Eine radikale Möglichkeit, die normale Position wiederherzustellen, ist eine Operation, bei der Komplikationen drohen.

Ein kurzes Video über die Nieren als Hauptorgan des Harnsystems.

12. Pyelonephritis ist eine häufige Nierenerkrankung, die in der Regel durch Krankheitserreger verursacht wird. Diese Krankheit befällt das Nierenbecken, das Parenchym und die Organschalen. Sie unterscheiden akute, chronische und chronische mit einer Verschärfung der Form dieser Krankheit. Akute Pyelonephritis entwickelt sich als schwere Entzündung der Nieren.

Der Patient verspürt allgemeine Schwäche, kann einen starken Anstieg der Körpertemperatur, diffuse Schmerzen im ganzen Körper, Erbrechen und Übelkeit haben. Mögliche Anfälle in Form von Nierenkoliken. Die Taktik der Behandlung der akuten Pyelonephritis hängt vom Zustand des Patienten und seinem Alter ab. Das akute Stadium erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt und die Bestimmung des Entwicklungsstadiums des Entzündungsprozesses.

13. Akute Nephritis tritt auf, wenn der Entzündungsprozess die funktionellen Strukturen der Nieren - die Glomeruli - beeinträchtigt. Am typischsten ist die Entwicklung dieser Pathologie nach einer Infektionskrankheit: Angina, Bronchitis, Pharyngitis. Die Behandlung erfolgt nach Bettruhe und einer speziellen Diät, die mit Medikamenten ergänzt wird.

14. Blasenentzündung - entzündliche Prozesse in der Blase, deren Symptome unangenehme Empfindungen und Schmerzen beim Wasserlassen sind. Die Hauptursache des Problems ist die pathogene Mikroflora, die durch die Harnröhre gelangt ist.

Akute Blasenentzündung tritt mit der Freisetzung von Eiter und Bauchschmerzen auf. Am anfälligsten für die Entwicklung dieser Krankheit sind Frauen. Blasenentzündung kann jedoch auch bei Männern und Kindern auftreten. Anhaltende Entzündung begleitet chronische Blasenentzündung.

Während der Remission ist die Krankheit für den Patienten nahezu unangenehm. In diesem Fall zielt die Behandlung auf die Linderung von Entzündungen ab, um den Urinfluss zu normalisieren. Mögliche Infektionsherde im Körper werden identifiziert und beseitigt. Führen Sie auch einen Kurs zur Wiederherstellung und Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte durch.

15. Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine Erbkrankheit, die mit der Wiedergeburt des Organparenchyms einhergeht. Die Manifestation der Krankheit hängt nicht nur vom angeborenen Merkmal, sondern auch von einer Reihe anderer Risikofaktoren ab.

16. Nierenkolik ist ein weit verbreitetes Schmerzsyndrom, das mit vielen Erkrankungen des Harnsystems einhergeht. Insbesondere das Syndrom ist bei der Entstehung von Urolithiasis und Urolithiasis häufig. Koliken treten bei einer Verletzung der normalen Art des Urinabflusses aufgrund einer Verengung des oberen Teils der Harnleiter auf.

17. Nierenversagen - Beeinträchtigung der Nierenfunktion aufgrund mehrerer Faktoren. Im Zusammenhang mit dieser Pathologie werden der Wasser-Salz-Stoffwechsel, osmotische Prozesse sowie der Säure-Base-Stoffwechsel im Körper gestört. Dies führt zwangsläufig zu Störungen in der Arbeit aller Organe und Körpersysteme. Klinisch zwischen akuten und chronischen Formen des Nierenversagens unterscheiden.

Akutes Nierenversagen ist gekennzeichnet durch eine starke Entwicklung aufgrund der unerwartet eingeschränkten Fähigkeit der Nieren, normal zu funktionieren. Die Ursachen dieser Störung können die Wirkung von Giften und Toxinen, vergangenen Infektionskrankheiten, Verletzungen, einer stark beeinträchtigten Nierenfunktion aufgrund von Schock und anderen sein.

Chronisches Nierenversagen - die allmähliche Einschränkung der Organfunktion, die zur völligen Abwesenheit der Nierenfunktion führen kann. Begleitet von dem Ersatz der Strukturelemente des Körpers durch Bindegewebe.

Die Hauptursachen der Erkrankung sind chronisch entzündliche Erkrankungen der Nieren, systemische Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus oder Amyloidose), angeborene Pathologien der Nierenentwicklung und einige andere.

Wie man Krankheiten des Harnsystems vorbeugt

Erkrankungen des Harnsystems verursachen in der Regel die Wirkung pathogener Mikroflora: Bakterien, Pilze, Viren. Eine Reihe von Mikroorganismen kommen in der Mikroflora der Harnwege vor und führen nicht zur Entstehung von Krankheiten. Zu Beginn einer günstigen Periode beginnt jedoch die Fortpflanzung, die Krankheiten hervorruft.

Die Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems umfasst:

  • Einhaltung der persönlichen Intimhygieneempfehlungen
  • Blasenentleerung beim ersten Harndrang
  • Konsum von Diuretika mit antiseptischen Eigenschaften: Wildrose, Preiselbeere, Cranberry, Süßholzwurzel und andere
  • Unterkühlung
  • diskriminierendes Geschlecht
  • Beim ersten Verdacht auf Harnwegserkrankungen führen Ultraschalluntersuchungen der Nieren durch.

Erkrankungen der Harnwege bei Kindern

Erkrankungen des Urogenitalsystems von Kindern und Jugendlichen nehmen einen herausragenden Platz in der Gesamtstruktur von Krankheiten ein. Der Hauptgrund für ihre Entwicklung ist ansteckend. Dies erfordert eine sorgfältige Behandlung des Kindes bei der Übertragung einer Infektionskrankheit.

Es wird empfohlen, die Krankheit vollständig zu behandeln, Unterkühlung zu vermeiden und eine angereicherte Ernährung bereitzustellen. Womit und mit der Gesundheit von Kindern sollten wir nicht scherzen, und wenn Symptome einer Nierenerkrankung auftreten, sollten wir uns sofort an einen Spezialisten wenden.

Krankheiten des Harnsystems können auf vielfältige Weise verhindert werden, indem Sie sorgfältig auf Ihren Körper achten und die Entwicklung einer Infektion verhindern. Außerdem müssen wir nur ein bisschen mehr auf unsere Gesundheit achten und es ist besser zu warnen, als eine Krankheit auszulösen.