Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Zyste

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen durchgeführt. Änderungen in der Zusammensetzung des Urins weisen auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Zu diesen Indikatoren gehört eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist die Behandlung der Ursache, nicht der Wirkung, dh der Krankheit selbst, und nicht nur des erhöhten Gehalts an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und einen Ultraschall der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aufgrund derer rote Blutkörperchen über der Norm im Urin aufgetreten sind, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen es haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Urintest erhöht wird, besteht aus zwei Schritten:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine starke Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des zu analysierenden Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Zur Feststellung der Diagnose ist es sehr wichtig, die Art der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin in Form kleiner Körperchen, ähneln doppelt konkaven Scheiben und sind rot angestrichen.
  2. Modifizierte Erythrozyten im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind, ähnlich der Form eines Rings. Hämoglobin wird aufgrund erhöhter Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während normalerweise die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​die glomeruläre Membran nicht passieren. Daher ist ihr Auftreten im Urin ein Anzeichen für eine Krankheit.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

In Einzelfällen werden nach Übersichtsarbeiten von Fachärzten rote Blutkörperchen in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diese Erkrankung können verschiedene Faktoren sein, z. B. intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, längere Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

Die Norm für rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Analyse des Urins bei Frauen und Männern liegt im Sichtfeld bei 1-3 Erythrozyten. Laut den Ärzten weist der Überschuss an roten Blutkörperchen bei der allgemeinen Urinanalyse auf einen pathologischen Prozess hin.

Was bedeutet es, wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn im Urin eines Erwachsenen rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, die über der Norm liegen, deutet dies darauf hin, dass die Blutungsquelle identifiziert werden muss.

Je nach Standort gibt es 3 Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder vor der Geburt - nicht direkt mit dem Harnsystem verbunden;
  • Nieren - aufgrund einer Nierenerkrankung;
  • Postrenal - durch Pathologie der Harnwege verursacht.

Das gleiche Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen für den somatischen Ursprung hängen damit zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen reagieren. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - die Verringerung der Anzahl der Blutplättchen bringt das Problem der Blutgerinnung in den Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin mit sich.
  2. Hämophilie. Hier tritt ebenfalls eine Abnahme der Blutgerinnung auf, der Grund ist jedoch anders. Verflüssigt und nicht in der Lage, normal zu gerinnen, dringt das Blut jedoch durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Intoxikation des Körpers - Der Eintrag von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, durch die sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - Die Krankheit führt zu einer Störung der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen in den Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Integrität der Schleimhaut, wodurch Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Aufgrund des Entzündungsprozesses steigt die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfließen des Urins führen zur Dehnung des Organs und zu Mikrobeschädigungen der Gefäße.
  6. Wenn eine schwere Verletzung, ein Nierenriss, eine Messerwunde, eine schwere Verletzung oder eine schwere Hämaturie diagnostiziert werden, kommt es zu einer starken Freisetzung von Blut im Urin.

Bei Ursachen postrenalen Ursprungs entsteht durch Erkrankungen der Blase oder der Harnröhre ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma der Schleimhäute erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen gehen mit einer starken Hämaturie einher.
  4. Blasenkrebs führt zum Platzen von Blutgefäßen, durch die Erythrozyten austreten. Abhängig von der Größe des Lochs hängt das Volumen des in den Urin eintretenden Blutes ab. Je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostata betrifft. Das Befüllen des Urins mit Erythrozyten ist mit allen anderen Entzündungsprozessen im Urogenitalsystem identisch.
  2. Prostatakrebs. In diesem Fall tritt die Schädigung der Blutgefäße aufgrund der Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor auf.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von Erythrozyten im Urin durch folgende Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die auf eine mechanische Verletzung, ein hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion zurückzuführen ist. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann dann beim Wasserlassen in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende werden wir die Momente aufzeigen, die auch bei Erwachsenen zu einem Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen im Urin führen können, aber gleichzeitig nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann normalerweise eine gefährliche Arbeit in heißen Läden oder nach dem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässiger machen.
  3. Alkohol - es macht auch die Wände durchlässig und verengt außerdem die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Auffälligkeiten zeigen, ist der Gehalt nicht nur an roten Blutkörperchen, sondern auch an Leukozyten oder Protein ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Harnwegsgeschwülsten und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache für Veränderungen bei Blut- und Urintests genau zu identifizieren. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und diese dann behandeln. In der Regel werden bei der Behandlung folgende Methoden angewendet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn es stagnierenden Urin gibt;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu verringern;
  • Operation, wenn Krebs, Urolithiasis oder Trauma gefunden wurden.

Zusätzlich zu Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin den Urin direkt rot färben.

"Blut und rote Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das für die Ergebnisse der Analyse?"

2 Kommentare

Jeder weiß, dass die Diagnose verschiedener Krankheiten in der Regel mit der Untersuchung von Urin und Blut beginnt. Dies sind zwei wichtige biologische Komponenten für den Körper, die lebenswichtige Funktionen erfüllen. Daher ist es ihre detaillierte Analyse, die Fachleuten hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Sollten rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sein?

Das Blut wird durch die Nieren gefiltert. Rote Blutkörperchen, die nicht die kleinsten Bestandteile des Blutplasmas sind, sofern sich die Nephrone (Nieren) in einem normalen Zustand befinden, können nach Durchlaufen des Nierenfiltersystems nicht von selbst in den Urin gelangen. Ihr Nachweis im Urin ist eine Folge pathologischer Zustände, beispielsweise einer Schwäche der den Filter bildenden schlaufenförmigen Kapillargefäße, und kann ein Auslaufen nicht verhindern.

Die zweite Möglichkeit besteht bei Mikrotraumen der Schleimhaut der Harnleiter, der Harnröhre oder der Blase. Die Manifestation roter Blutkörperchen im Urin ist keine Krankheit - sie ist ein Symptom für viele pathologische Zustände urologischer und anderer Natur. In der Medizin wird dieser Zustand Hämaturie genannt und in zwei Typen unterteilt:

  • Mikrohematurie, wenn rote Blutkörperchen nur durch mikroskopische Analyse nachgewiesen werden;
  • Grobe Hämaturie, wenn die Anzeichen roter Blutkörperchen und das Vorhandensein von Blut im Urin auch visuell festgestellt werden können.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Gründe für den erhöhten Verlust roter Blutkörperchen im Urin die Erhöhung der Zusammensetzung des Blutes nicht beeinflussen.

Mögliche Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin

Bei hohem Blutgehalt verändert der Urin die Farbe.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für erhöhte Werte der roten Blutkörperchen bei Frauen sind:

  • Der Einfluss von Verletzungen auf die Organe des Harnsystems. Die Nieren, Harnleiter und die Blase sind die häufigsten Verletzungen. Zum Beispiel ist eine Blasenverletzung häufig das Ergebnis eines Schlags in die suprapubische Zone. Wenn es zu diesem Zeitpunkt leer war, bildet sich ein Hämatom in der submukosalen Schicht, es treten verschüttete Schmerzen auf und es kann Blut im Urin nachgewiesen werden.

Nierenverletzungen treten normalerweise bei Stürzen auf. Ein dumpfer Schlag gegen die Lendenwirbelsäule spiegelt sich in akuten Schmerzen der Lendenwirbelsäule wider. Infolgedessen kann es zu einer Abnahme von Teilen des ausgeschiedenen Urins und zu einem falschen Harndrang kommen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin kann erheblich variieren - dies hängt von der Größe der verletzten Gefäße ab.

  • Die Entwicklung einer Hydronephrose ist eine Pathologie, bei der es zu einer deutlichen Erweiterung der Nierenharnsammelhöhlen (Becken, Kelch) kommt, was zu erheblichen Schwierigkeiten oder zur völligen Unmöglichkeit des Harnabflusses führt. Hydronephrose kann eine Folge angeborener anatomischer Anomalien der Nieren und Harnleiter sowie eine Folge erworbener Krankheiten und Verletzungen sein.

Die Symptome zeigen dumpfe Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich sowie eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin. Bei einer bilateralen Hydronephrose steigt der Druck, es kommt zu einer Schwellung der Nieren und einer Abnahme des Urins.

  • Glomerulonephritis - ein entzündlicher Prozess in den Nierengeweben. Hauptsächlich betroffene kleine Gefäße (glomerulär). Die Krankheit ist eine Folge einer Streptokokkeninfektion, bei der der Körper mit einer gestörten Immunantwort und einer Schädigung seiner eigenen Organe reagiert. Die Symptomatik äußert sich in der Entwicklung von Nierenhypertonie, Nierenödem und dem Auftreten von Proteinen und roten Blutkörperchen in Urinproben. Häufiger äußert sich die Krankheit in einer latenten Form, bei der nur geringe Einschlüsse von Eiweiß und Blut im Urin festgestellt werden.
  • Urolithiasis (Urolithiasis) - Das Eindringen von Blut in den Urin ist auf Verletzungen von Geweben und Gefäßen zurückzuführen, die von Steinen gebildet werden. Je größer das Kaliber des Gefäßes ist, desto mehr rote Blutkörperchen fallen in den Urin.
  • Die Entwicklung von Pyelonephritis, die sich durch eine Läsion der extrazellulären Nierenmatrix und der Nierenhöhlen aufgrund einer bakteriellen Infektion manifestiert. Charakterisiert durch schmerzende Lendenschmerzen, Fieber und allgemeine Schwäche. Infolge einer Schädigung der Blutgefäße der Nieren befindet sich Blut im Urin.
  • Blasenentzündung - als Folge der Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Schleimhaut der Blasenschleimhaut. Frauen sind anfälliger für diese Pathologie. Die Symptome sind durch Beschwerden und dumpfe Schmerzen im Unterbauch, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen gekennzeichnet. In der Forschung wird ein Anstieg der Erythrozyten und Leukozyten im Urin festgestellt.

Diese Kombination, wie der Vorfall roter Blutkörperchen mit Leukozyten, ist sehr selten. Grundsätzlich als vorübergehende (schnelle) Reaktion auf Stresssituationen. Bei einem signifikanten Anstieg dieser Indikatoren ist jedoch eine dringende Konsultation eines Arztes erforderlich. Denn ein gleichzeitiger Anstieg der Analyse weißer und roter Blutkörperchen kann auf einen chronischen Verlauf von Tumorprozessen im Knochenmark hindeuten oder auf eine Dehydration zurückzuführen sein.

Unter anderem kann man ganz banal feststellen, was leicht zu beseitigen ist. Dieser Effekt auf den Körper bei längerer Hitzeeinwirkung (Bad, lange Bräune usw.), starken Belastungen, Alkohol, salzigem oder scharfem Essen. Darüber hinaus ist es durchaus möglich, bei längerem Gebrauch bestimmter Arzneimittel und bei Missbrauch von Vitaminkomplexen eine Reizung des Nierengewebes zu verursachen.

Zusätzlich zu urologischen Erkrankungen wird das Vorhandensein von Erythrozyten und Blut im Urin festgestellt, wenn:

  • Prostatitis und die Entwicklung von Tumorprozessen darin (Adenom);
  • gynäkologische Erkrankungen durch erosive Schäden und Blutungen.
  • Herzinsuffizienz und Atemfunktion;
  • chronische Hämoblastose;
  • umfangreiche Verbrennungen.

Normen für rote Blutkörperchen im weiblichen und männlichen Urin

Was ist der normale Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin?

Unter normalen Gesundheitsbedingungen können rote Blutkörperchen im Urin möglicherweise überhaupt nicht nachgewiesen werden. Diese Tatsache schließt jedoch ihre Anwesenheit im Urin grundsätzlich nicht aus. Die zulässige Rate für Frauen ist der Nachweis roter Blutkörperchen in einem Teil des Urins, der unter einem Mikroskop betrachtet wird. Dies entspricht 3 Einheiten im sichtbaren Bereich des Mikroskops. Während der Schwangerschaft unterscheidet sich die Rate der roten Blutkörperchen im Urin nicht von den allgemeinen Indikatoren für Frauen.

Für Männer ist diese Regel auf 1 oder 2 Einheiten beschränkt. Ein Übermaß an Blutzellen von bis zu 6 Einheiten wird als Manifestation einer Mikrohämaturie diagnostiziert. Gleichzeitig bleibt die Farbe des Urins unverändert. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen in der Analyse nicht realistisch berechnet werden kann, handelt es sich um eine grobe Hämaturie. Es kann visuell diagnostiziert werden, indem die Farbe des Urins geändert wird - es wird rötlich oder braun.

Solche Daten bei Schwangeren, insbesondere bei Frauen mit urologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, können sich auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter auswirken - dies führt zu einer Funktionsunfähigkeit der Nieren und wirkt sich nachteilig auf die Entwicklung des Kindes aus. Und erhöhte Belastung der Harnorgane - Frühgeburt verursachen.

Weibliche Hämaturie: Merkmale der Manifestation

Mehr als die Hälfte der diagnostischen Fälle, in denen das Vorhandensein von Blutsymptomen im Urin von Frauen bestätigt wurde, ist ein Zeichen für verschiedene Pathologien in den Harnorganen. Aufgrund der Besonderheiten des weiblichen Körpers ist es jedoch neben urologischen Gründen erforderlich, die Möglichkeit des Vorliegens gynäkologischer Erkrankungen und den Einfluss einer Vielzahl von Stressfaktoren zu berücksichtigen.

Die Urethritis und Blasenentzündung werden die häufigste Ursache für weibliche Hämaturie. Aber ihre Entwicklung ist manchmal eine Folge der Proliferation des Uterusendometriums (Gewebeschleimhaut) über seine Grenzen hinaus, wodurch die angrenzenden Organe, einschließlich der Blase, beeinträchtigt werden, wenn der Menstruationsfluss in sie eintritt. Erythrozyten- und Blutproliferation im Urin ist auch während des zystischen Wachstums des Strukturgewebes der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Blase möglich.

Bei Frauen kann der Grund für das Auftreten von Blut im Urin in einer Gewebeschädigung der weiblichen Organe durch Toxine, entzündliche Prozesse, Infektionen oder bösartige Erkrankungen liegen. Zusätzlich zu den rein gynäkologischen Problemen fallen rote Blutkörperchen in den Urin, wenn sie nicht ordnungsgemäß analysiert werden oder wenn während der Menstruation Urin gesammelt wird. Daher ist die Analyse in diesem Zeitraum einfach unangemessen.

Blut und rote Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das?

Je nach dem Zustand der roten Blutkörperchen im untersuchten Urin kann man die Art der möglichen Pathologien beurteilen. Nicht selten werden frische, unbeschädigte rote Blutkörperchen im Testmaterial gefunden, sie können mit weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Urin kombiniert werden. Solche Indikatoren sind charakteristisch für Zahnstein-, Polypen- und Krebstumoren für nekrotische Schädigungen von Strukturgeweben in den Organen des Harnsystems.

Schädigende, sogenannte ausgelaugte Erythrozytenzellen fallen häufig zusammen mit Eiweiß in den Urin, was auf einen großen Eiweißverlust in den Nieren mit der Entwicklung eines nephrotischen Syndroms hindeutet. Nachweis von akuten oder chronischen Prozessen der glomerulären Nephritis, der Entwicklung von Nierenhypertonie oder toxischer Nierenvergiftung.

Von großer Bedeutung für die Entschlüsselung der Urinanalyse ist die Farbe des Urins und die Art der Einschlüsse in Kombination mit Hämaturie:

  • Wenn der Urin bei Vorhandensein von Blutgerinnseln rot oder braun ist, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass Anzeichen von Bluterkrankungen, Nierenblutungen, infektiösen Läsionen oder Vergiftungen vorliegen.
  • Scharlachroter Urin ist in Verbindung mit einem schmerzhaften Syndrom ein Hinweis auf Tumorneoplasien oder Ansammlungen in den Harnorganen des Zahnsteines.
  • Die dunkle, braune Farbe des Urins ist auf glomeruläre Nephritis zurückzuführen. Dies ist an der Entwicklung von Ödemen, Gelenkschmerzen und einer starken Abnahme des Urinausstoßes zu erkennen.

Was ist, wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Auch der Nachweis geringer Mengen roter Blutkörperchen im Urin sollte nicht ignoriert werden. Um eine falsche Schlussfolgerung zu vermeiden, muss eine Kontrollanalyse unter Einhaltung aller Hygienevorschriften für die Probenahme durchgeführt werden. Bei bestätigter Hämaturie ist eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems erforderlich. Bei einer Untersuchung des nicht zugänglichen Ultraschalls der Harnleiter wird eine Röntgenmethode mit einem Kontrastmittel durchgeführt.

Wenn der urologische Grund nicht bestätigt ist, muss eine vollständige Diagnose durchgeführt werden. Nur so hat der Arzt die Möglichkeit, einen wirksamen Behandlungsplan aufzustellen.

Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Urinanalyse ist im Programm jeder Untersuchung obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch anderer Erkrankungen verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin von Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten Anlass zur Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff zu transportieren und Kohlendioxid zu übertragen. Häm, das Teil der Zelle ist, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Eine Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führen zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten im Normalfall fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen für ungewöhnliche Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten von normaler Größe und mit einer Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3-4 Monaten in Leber und Milz zerstört. Die Reste der Zellen werden wieder verwendet oder in den Kot ausgeschieden.

Das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin kann durch eine Verringerung der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma des Harntrakts verursacht werden.

Wie viel rote Blutkörperchen enthält der Urin?

Bei einer gesunden Person können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Ihre Anzahl und Ursache des Auftretens kann sehr unterschiedlich sein: Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin beträgt bei Frauen im Gesichtsfeld bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2 und bei Kindern bis zu 4 Zellen.

Die Normen für rote Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Lebensmonat bei Kindern kann die Norm bis zu 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren zunehmende Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann die Anzahl der roten Blutkörperchen ansteigen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen gelangen über den angrenzenden Genitaltrakt in den Urin.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten roter Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern.

Mikro - und Grobhämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, deren Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangen, handelt es sich um eine schwere Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Gründe für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Harnröhrentrauma bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen einer ernsthaften Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst nach Abgabe der Analyse diagnostiziert. Auch bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, deren Rückstände nur durch Labortests bestimmt werden.

Ursachen der Pathologie

Wenn rote Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um dies herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest zu wiederholen und eine detailliertere Untersuchung durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Krankheiten, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt und rote Blutkörperchen im Urin treten aufgrund pathologischer Prozesse im Körper auf:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Veränderung ihrer Form und Größe können zu einer Zunahme der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und dem Auftreten von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder einige Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen sickern durch die Filter. Der gleiche Zustand wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumore - gutartige und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompressionen oder Schädigungen der Nieren oder der Harnwege sowie zum Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte rote Blutkörperchen im Urin ergab, waren Nieren- oder Harnwegserkrankungen höchstwahrscheinlich die Ursache für ihr Auftreten.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Durchlässigkeit der Wände der Kapillaren der Nieren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten in die roten Blutkörperchen des Urins gelangen.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut von akuten Steinen können zu Entzündungen oder zum Auftreten von frischem Blut in der Analyse führen.
  • Hydronephrose, polyzystische Nierenerkrankung - eine Erhöhung des Nierenbeckens, eine Verdopplung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls eine Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zu Nierenrupturen, Schädigungen oder inneren Blutungen führen.

Bei einer gesunden Person kann ein Anstieg des Urin-Erythrozytenspiegels aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition gegenüber hohen Temperaturen (beim Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen von Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen von Alkohol oder Gewürzen auftreten. In all diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin ein Einzelfall, und bei wiederholter Abgabe werden die darin enthaltenen Formelemente nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig herauszufinden, was das Auftreten von zellulären Elementen im Urin verursacht und gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen loszuwerden.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, gemäß deren Ergebnissen die Behandlung verschrieben wird.

Vor Diagnosestellung und Therapiebeginn wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit hohem Gehalt zu beschränken, auf Alkohol, scharfes und frittiertes Essen zu verzichten, nicht zu überarbeiten und Überarbeitung zu vermeiden.

Video: Weibliche Hämaturie

Erythrozytenzahl im Urin erhöht

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen sind eine der Hauptkomponenten des Blutes und spielen eine wichtige Rolle für die Funktionsweise des menschlichen Körpers. Ihre Konzentration liegt hauptsächlich in den Nieren sowie in ihren Stoffwechselprodukten. Die Tatsache, dass rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, ist ein Hinweis auf das Auftreten einiger Krankheitsprozesse im Körper. Obwohl es das Ergebnis anderer Probleme sein kann, die ohne Behandlung gelöst werden können.

Standardwert

Bei einem erwachsenen gesunden Menschen zeigt eine Standard-Urinuntersuchung unter dem Mikroskop häufig, dass fast keine roten Blutkörperchen vorhanden sind. Bei Frauen kann ihr Inhalt 1-3 Einheiten erreichen. in Sicht, bei Männern - nicht mehr als 2. Dann kann als eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin bewertet werden mit:

  1. Mikrohämaturie, bei der eine visuelle Untersuchung keine Krankheit zeigt (der Urin bleibt gelb), eine Laborstudie jedoch das Vorhandensein von 4 bis 6 roten Blutkörperchen im Sichtfeld bestätigt;
  2. Grobe Hämaturie, gekennzeichnet durch einen deutlichen Farbwechsel von gelb nach rot oder braun. In der Studie kann die Anzahl der roten Blutkörperchen so stark ansteigen, dass sie praktisch nicht mehr kalkulierbar ist.

Durchgeführt nach der Methode Nechyporenko Urinanalyse zeigt genauere Ergebnisse. Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird mit 1 ml berechnet. Bei normalem Urin liegt dieser Wert bei 1000 Einheiten.

Die Gründe für den Anstieg

Unter den Krankheiten, deren Auftreten bei einem Patienten zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führt, sind die wichtigsten:

  1. Verletzung des Herzens und der Prostata;
  2. Entzündungsprozesse im Körper;
  3. Nieren- und Urolithiasis, Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  4. Tumor der Niere oder Blase;
  5. Hydronephrose, die den Wert des Indikators aufgrund des Urinabflusses im pyeloureteralen Segment erhöht;
  6. Verletzungen der Nieren oder der Blase;
  7. Hämophilie;
  8. Erosion des Gebärmutterhalses oder Uterusblutung.

Rote Blutkörperchen können auch bei Patienten mit Malaria, Fieber oder Pocken, die gerade übertragen wurden, erhöht sein. In einigen Fällen hat das Symptom jedoch nichts mit Erkrankungen und Problemen der inneren Organe zu tun. Bei einem gesunden Menschen sind die Gründe, warum der Gehalt an roten Blutkörperchen signifikant angestiegen ist, folgende:

  • Überdosierung von Ascorbinsäure (mehr als 1,5 g pro Tag), insbesondere synthetischen Ursprungs;
  • Essen sauren konzentrierten Saft oder Lebensmittel mit einer hohen Konzentration von Gewürzen;
  • Intensive Übung oder Übung;
  • Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln wie Hexamin, Sulfonamide und Antikoagulantien;
  • Langer Aufenthalt bei hohen Temperaturen - zum Beispiel in einem heißen Laden oder in einer Sauna;
  • Eine große Menge Alkohol zu sich nehmen, die Blutgefäße der Nieren verengen und ihre Arbeit stören.

Zusätzliche Forschung

Die Durchführung einer allgemeinen Analyse (Mikroskopie) kann nur den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin nachweisen, hilft aber praktisch nicht, die spezifischen Ursachen zu bestimmen. Um herauszufinden, was dies bedeutet und genauere Ergebnisse zu erzielen, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Eine der Optionen für die Vorgehensweise beim Erkennen eines vergrößerten Indikators ist die Drei-Tassen-Testmethode. Sein Prinzip ist es, Urin während des gleichen Wasserlassens in unterschiedlichen Kapazitäten zu sammeln:

  • der erste Jet - in einer Kapazität;
  • mehrere folgende - in der zweiten;
  • und schließlich die letzte - in der dritten.

Wenn der Urintest im ersten Teil zu viele rote Blutkörperchen zeigte, sind die Probleme auf Probleme mit der Harnröhre zurückzuführen. Wenn die durchschnittliche Stichprobe einen Überschuss aufweist, ist es wahrscheinlich, dass der Patient an einer Blasenerkrankung leidet. Eine zu hohe Rate in jeder Portion spricht von Erkrankungen der Harnleiter oder Nieren.

Verfeinern Sie die ursprünglichen Ergebnisse können und Analyse von Nechiporenko. In diesem Fall deutet das Vorhandensein unveränderter roter Blutkörperchen zusammen mit einer stark erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen auf Steine ​​oder Polypen in der Blase und den Nieren, Prostatadenom oder Niereninfarkt hin. Modifizierte Urin-Erythrozyten, insbesondere mit großen Proteinmengen, sind ein Symptom für akute Glomerulonephritis, Nephropathie und nephrotisches Syndrom.

Ein Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen bei gleichzeitigem Anstieg des Eiweiß- und Leukozytengehalts deutet auf ein Trauma der Schleimhaut der Harnleiter durch Sand und Steine ​​oder einen Entzündungsprozess in den Nieren hin.

Erste Schritte

Unabhängig von den Gründen für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin sollte dieses Symptom nicht unbemerkt bleiben. Obwohl es in einigen Fällen, insbesondere bei Nichteinhaltung der Analyse der Frauenhygiene, wünschenswert ist, wiederholte Studien durchzuführen, um die Daten zu klären. Wenn die Erythrozyten bei der Reanalyse des Urins erneut erhöht werden, sind eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase, eine Röntgenuntersuchung der Harnwege und eine Reihe anderer Studien erforderlich, um die Diagnose zu klären und eine wirksame Therapie zu verschreiben. Die Behandlung der Ursachen von Symptomen sollte auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung durch einen Arzt erfolgen. Ein rechtzeitig erkanntes Problem und die verordnete Behandlung können schwerwiegendere Komplikationen verhindern.

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? - Norm, Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Wenn rote Blutkörperchen im Urin gefunden werden, kann dies gesundheitsschädlich sein: Die meisten Menschen verstehen nicht, was dies bedeutet. Bevor Sie jedoch in Panik geraten, sollten Sie wissen, wie hoch der normale Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin ist und bei welchen Krankheiten sie auftreten.

Einleitung: Sollte der Urin rote Blutkörperchen enthalten?

Erythrozyten sind Hämoglobin-haltige Blutzellen, deren Hauptaufgabe die Übertragung von Sauerstoff auf das Gewebe ist. Ausreichend große Blutzellen können normalerweise nicht in die Nierenmembran eindringen. Einige von ihnen fallen jedoch immer noch in den Urin, auch bei einer gesunden Person. Daher wird deren Inhalt in gewissen Grenzen als Norm angesehen.

Eine erhöhte rote Blutkörperchen nennt man Hämaturie (Blut im Urin). Ein solcher pathologischer Zustand wird durch die Schwäche der Nierenkapillaren verursacht, die rote Blutkörperchen in den Urin leiten, und durch eine beeinträchtigte Filtrationsfähigkeit der Nieren.

Die zweite Option für die Entwicklung einer Hämaturie ist ein Mikrotrauma der Schleimhaut der Harnleiter, des Harnröhrenkanals oder der Blase.

Ursachen für erhöhte Werte der roten Blutkörperchen im Urin

Art der roten Blutkörperchen bei der Untersuchung des Urins, Foto

Um zu verstehen, was rote Blutkörperchen im Urin bedeuten, muss geklärt werden, warum rote Blutkörperchen darin vorkommen. Ursachen können in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Physiologisch - Überhitzung des Körpers (Bad, längere Sonneneinstrahlung), Stress, Bewegung, Alkohol, scharfes / salziges Essen;
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase - akute / chronische Glomerulonephritis, seltener Pyelonephritis, Blasenentzündung, Nieren- und Urolithiasis, Hydronephrose, Onkologie und Trauma;
  • Genitalerkrankungen bei Männern - Prostatitis, Prostatadenom;
  • Gynäkologische Erkrankungen - Gebärmutterblutung, erosive Schädigung des Gebärmutterhalses;
  • Arzneimittel - Einnahme von Sulfonamiden, Urotropin, Antikoagulantien und Ascorbinsäure (in großen Mengen reizt Vitamin C die Nieren);
  • Pathologie anderer Organe und Systeme - Hypertonie, Herzinsuffizienz, Hämophilie, Vergiftung durch Viren / Bakterien, Thrombozytopenie und Krankheiten, die mit Fieber einhergehen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Bei einer herkömmlichen mikroskopischen Untersuchung des Urins bei einer gesunden Person können rote Blutkörperchen fehlen. Ihr maximaler Gehalt bei Frauen beträgt nicht mehr als 3 Einheiten. in p / s (Sichtfeld), für Männer - 1-2 Einheiten. in p / s. Normüberschuss kann angesehen werden als:

  • Mikrohämaturie - visuell nicht nachweisbar (die Farbe des Urins bleibt hellgelb), in der allgemeinen Analyse werden 4-5-6 Erythrozyten in p / r aufgezeichnet;
  • Grobe Hämaturie - wird visuell festgestellt, indem die Farbe des Urins in rot oder bräunlich geändert wird. Rote Blutkörperchen können das gesamte Sichtfeld ausfüllen und können nicht gezählt werden.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen rote Blutkörperchen im Urin nach Nechyporenko. Diese Art der Urinuntersuchung ist informativer: Die Zählung der roten Blutkörperchen erfolgt in 1 ml Urin, wobei sowohl unveränderte als auch veränderte (faltige) rote Blutkörperchen nachgewiesen werden. Normalerweise enthält eine Urinprobe nach Nechiporenko rote Blutkörperchen bis zu 1000 U / ml.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Frauen

Neben gynäkologischen Erkrankungen, die bei Frauen zu Blutungen führen, kann die Ursache für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eine Sammlung von Analysen während der Menstruation und mangelnder Hygiene sein.

Daher sollten Frauen während der Menstruation keinen Urin abgeben. Wenn eine Urinanalyse erforderlich ist, um schnell abzulaufen, und gleichzeitig rote Blutkörperchen festgestellt wurden, wird empfohlen, die Untersuchung am Ende der Menstruation zu wiederholen.

Die erhöhten roten Blutkörperchen, die während der Schwangerschaft im Urin auftraten, sind alarmierend. Der normale Index der roten Blutkörperchen im Urintest der werdenden Mutter weicht nicht von der üblichen weiblichen Norm ab.

Die Hämaturie bei schwangeren Frauen, insbesondere bei zuvor erkrankten Nieren, ist jedoch mit einer Exazerbation behaftet und beeinträchtigt den Fötus.

Benommenheit in dieser Angelegenheit kann aufgrund der zunehmenden Belastung des Harnsystems einer Frau und einer vorzeitigen Entbindung zu einer raschen Entwicklung von Nierenversagen führen.

Rote Blutkörperchen im Urin sind erhöht, was bedeutet das?

Die bei der allgemeinen Urinanalyse festgestellte Hämaturie erfordert zusätzliche Untersuchungen. Eine Drei-Glas-Analyse kann dabei helfen: Der erste Urinstrom wird im ersten Tank gesammelt, der mittlere im zweiten, der Rest im dritten. Wenn rote Blutkörperchen auftreten:

  • im ersten Teil - zeigt dies die Pathologie der Harnröhre an;
  • im dritten Teil - Blasenkrankheit;
  • in allen Teilen - Nierenerkrankungen oder Schäden an den Harnleitern.

Es kann auch die Ursache der Hämaturie anzeigen (mehr als 1000 Einheiten / ml) und die Analyse nach Nechyporenko:

  • Frische (unveränderte) rote Blutkörperchen - oft in Kombination mit erhöhten Leukozyten - weisen auf Steine, Krebs und Polypen in Nieren / Blase, Prostatadenom, Niereninfarkt (Nekrose des Nierengewebes) hin;
  • Ausgelaugte (modifizierte) rote Blutkörperchen - treten häufig mit Eiweiß im Urin auf und sind ein Zeichen von nephrotischem Syndrom, akuter / chronischer Glomerulonephritis, Nierenhypertonie und toxischer Nephropathie.

Wenn rote und weiße Blutkörperchen im Urin erhöht sind, kann dies auf einen entzündlichen Prozess oder eine Verletzung der Schleimhaut der Harnleiter oder der Harnröhre durch Steine ​​oder kristalline Formationen (Sand) hinweisen.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Auch ein geringfügiger Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen bei der allgemeinen Urinanalyse (4-5 Einheiten) sollte nicht übersehen werden. Obwohl diese Zahl auf mangelnde Hygiene zurückzuführen sein kann, bevor Sie Urin von Frauen sammeln, ist eine erneute Analyse unbedingt erforderlich.

Die Hämaturie, die durch eine wiederholte allgemeine Untersuchung oder einen Nechiporenko-Test bestätigt wurde, erfordert eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren (für Ultraschall stehen keine Harnleiter zur Verfügung), Röntgenkontrastuntersuchungen des Harnsystems und andere Untersuchungen.

Eine vollständige Untersuchung ist für eine genaue Diagnose und die Festlegung eines wirksamen Behandlungsschemas erforderlich.

Hämaturie wird nicht alleine behandelt! Am häufigsten sind Proteine ​​und rote Blutkörperchen im Urin zu finden, häufig Leukozyten. Nur ein qualifizierter Arzt kann auf der Grundlage zusätzlicher diagnostischer Methoden die richtige Behandlung verschreiben und die Entwicklung schwerer Komplikationen und chronischer Nierenerkrankungen verhindern.

Erythrozyten im Urin einer Frau sind erhöht: Was sind die Ursachen und ob eine Behandlung erforderlich ist

Erythrozyten sind neben Leukozyten die Hauptparameter der Urinanalyse, die den allgemeinen Zustand des Urogenitaltrakts des Patienten anzeigen. Jeder Arzt schenkt ihnen besondere Aufmerksamkeit, da die erhöhten Werte dieses Indikators diagnostischen Wert haben.

Ein Anstieg der Erythrozyten (Erythrozyturie) bei Frauen ist ein pathologisches und störendes Symptom, das einer weiteren Untersuchung und Beobachtung bedarf, da die Einleitung eines solchen Prozesses höchst unerwünscht ist.

Lassen Sie uns genauer untersuchen, wie hoch die Norm für rote Blutkörperchen bei der Analyse von Urin bei Frauen ist. Was sind die Gründe für eine Erhöhung ihres Spiegels?

Wofür sind Blutzellen verantwortlich und wie kann man ihren Spiegel herausfinden?

Erythrozyten sind spezifische Blutzellen, die in erster Linie auf Entzündungs- und Infektionsherde reagieren. Aus biologischer Sicht ist ihre Rolle im Körper von unschätzbarem Wert.

Sie liefern Sauerstoff an verschiedene Organe, Gewebe und Muskeln und transportieren als umgekehrte Funktion Kohlendioxid in die Lunge. Somit wird die Atmung und Ernährung des Körpers durchgeführt.

Anfangs werden Erythrozyten wie andere Blutzellen im Knochenmark gebildet und nehmen dann aktiv am Blutbildungssystem teil. Ihre durchschnittliche Aktivitätsdauer beträgt 4 Monate, und dann kommt es zu einem Zellabbau in Leber und Milz.

Rote Blutkörperchen reinigen den Körper von Giftstoffen und anderen schädlichen Substanzen, die Vergiftungen verursachen können, und reinigen so gezielt das Blut.

Bei entzündlichen Prozessen und Krankheiten steigt die Zellkonzentration dramatisch an. Dies kann bei Analysen von Urin, Blut, Abstrich aus dem Zyv, der Nase, dem Urogenitaltrakt usw. beobachtet werden. Eine Erythrozyturie wird festgestellt, wenn eine Entzündung oder Infektion lokalisiert ist.

Das Vorhandensein und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin einer Frau zu überprüfen, ist nicht schwierig. Es ist kostengünstig in Bezug auf die finanziellen Kosten. Dazu müssen Sie folgende Labortests durchführen:

  • Urinanalyse;
  • Nechiporenko-Analyse.

Wenn der Patient das allgemeine Niveau dieser Zellen im Körper kennen muss, ist ein klinischer Bluttest dafür am besten geeignet, der ihre Konzentration zusammen mit den Erythrozytenindizes genau berechnet.

Es besteht jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen dem Erythrozytenspiegel im Blut und im Urin, weshalb eine vollständige Untersuchung der Organe des Urogenitaltrakts erforderlich ist.

Was sind rote Blutkörperchen im Urin einer Frau? Nach den Referenzwerten vieler Laboratorien sollten Erythrozyten im Urin einer Frau fehlen oder ihr Spiegel sollte nicht mehr als 3 in Sicht sein (n / sp), der Rest ist nicht die Norm.

Wie führt man Kegel-Übungen für Frauen durch? Nützliche Tipps und Tricks - in diesem Artikel.

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Risikofaktoren für das Auftreten von Krankheiten

Nicht immer bedeutet Erythrozyturie die Pathologie, die sofort behandelt werden muss. Oft liegt der Grund im normalen physiologischen Prozess, aber bei schwerwiegenden Symptomen wird dies nicht die Norm sein.

Warum sind Erythrozyten im Urin einer Frau erhöht, was ist der Grund? Eine physiologische Leistungssteigerung ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Menstruation;
  • Alkoholvergiftung;
  • schwerer Stress;
  • unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • scharfer und scharfer Lebensmittelmissbrauch.

Ein signifikanter Anstieg dieser Zellen ist möglich, wenn der Patient das Biomaterial während der Menstruation abgibt. Trotz Spülung und Einhaltung der Regeln für das Sammeln der Analyse fallen die Zellen immer noch in den Urin und können in großen Mengen nachgewiesen werden.

Dies ist eigentlich die physiologische Norm, aber der Arzt weiß dies möglicherweise nicht, wenn er die Ergebnisse interpretiert. In diesem Fall ist es informativer, Labortests nach dem Ende der Menstruation durchzuführen.

In anderen Fällen kann die physiologische Erythrozyturie unbedeutend sein.

Die häufigste Ursache für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin einer Frau sind verschiedene Pathologien. Der Arzt wertet alle Indikatoren der Analyse aus und stellt erst dann einen diagnostischen Befund fest.

Diese Zellen wachsen selten von anderen Parametern ab, ermöglichen jedoch die Erkennung verschiedener urologischer Anomalien.

Pathologische Erythrozyturie ist bei folgenden Erkrankungen möglich:

  • Infektion des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Urethritis, Kolpitis);
  • Urolithiasis;
  • traumatische Verletzungen der Blase oder der Nieren;
  • Neubildungen des Urogenitaltrakts;
  • Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephritis, nephrotisches Syndrom);
  • arterielle Hypertonie renalen Ursprungs;
  • abnorme Blutungen aus der Gebärmutter;
  • gynäkologische Erkrankungen (Zervixerosion);
  • verminderte Thrombozytenzahl im Blutkreislauf (Thrombozytopenie);
  • Blutgerinnungskrankheiten (Hämophilie).

Beschwerden und Symptome des Patienten können bei der Diagnose der Krankheit helfen und den Prozess der Beschreibung des Krankheitsbildes beschleunigen.

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Erythrozyturie bei schwangeren Frauen und nach der Geburt

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bei schwangeren Frauen sind ebenfalls nicht die Norm. Die Gründe für diesen Zustand liegen in den oben beschriebenen Pathologien, aber man sollte nicht vergessen, dass der Körper während der Geburt eines Kindes anders zu funktionieren beginnt.

Was bedeuten rote Blutkörperchen im Urin schwangerer Frauen? Der wachsende Fötus drückt die Blase, die Gebärmutter und die Harnleiter zusammen, daher beginnen Stagnation und Gefäßstörungen im Urogenitalbereich.

Dies ist ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien, aber für einen gesunden Organismus ohne chronische Pathologien ist dies kein Problem.

Möglicherweise ein leichter Anstieg der Indikatoren (Mikrohämaturie), der keine Beschwerden verursacht. Eine schwere Erythrozyturie erfordert jedoch eine Behandlung und medizinische Notfallmaßnahmen.

Eine schwangere Frau wird in diesem Fall ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie nach Möglichkeit folgende Eingriffe erhält:

  • "Positionsbehandlung" zur Wiederherstellung des Urinabflusses;
  • Ureterkatheterisierung;
  • Punktionsnephrostomie in schweren Fällen (Urindrainage mittels Katheter);
  • Nierenentkapselung (Entfernung des betroffenen Nierenbereichs);
  • Entfernung der Niere in den schwersten Fällen.

Bei vernachlässigten Nierenerkrankungen muss die Schwangerschaft abgebrochen werden, daher ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen und nicht den Entzündungsprozess einzuleiten.

Häufig tritt Urolithiasis (Sand, Steine) auch während der Trächtigkeit auf, in diesem Fall handelt es sich jedoch lediglich um eine therapeutische Behandlung, die eine erhöhte Wasseraufnahme umfasst.

Nach der Geburt sind auch hohe rote Blutkörperchen im Urin von Frauen Anomalien, da dies auf entzündliche Veränderungen im Urogenitaltrakt hinweist.

Die sich verändernden Hormone haben keinen Einfluss auf die roten Blutkörperchen. Idealerweise sollten sie unter keinen Umständen ansteigen.

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Symptomatik

Erythrozyturie ist in der Regel selten asymptomatisch, und Frauen bemerken sofort pathologische Veränderungen. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wo sich der Entzündungsprozess befindet und in welchem ​​Organ.

In einigen Fällen wird der Urin sehr dunkel, was den Patienten alarmieren sollte.

All dies erfordert das Herausfinden der Gründe, aber normalerweise geht alles mit den folgenden Symptomen einher:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen während oder nach dem Wasserlassen;
  • Fieber, allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche, Kopfschmerzen;
  • Rückenschmerzen oder Seitenschmerzen;
  • "Nierenkolik";
  • Appetitlosigkeit oder Übelkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Blut im Urin (grobe Hämaturie);
  • Blutungen aus der Vagina.
  • Eine geringfügige Erythrozyturie kann asymptomatisch sein, ist jedoch in der Regel mit einer unsachgemäßen Sammlung von Biomaterial verbunden. Daher sollte diesem Problem besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

    Solche Nuancen können die Ergebnisse der Studie stark verfälschen, da die Tests in einem sterilen Behälter und nur nach sorgfältiger Reinigung der Genitalien durchgeführt werden müssen. Die endgültige Ursache der Erkrankung stellt nur der Arzt, der zusätzliche Untersuchungen vorschreibt.

    In der Regel nehmen diese Indikatoren in Verbindung mit Eiweiß und Leukozyten zu, was genau auf die Infektiosität der Krankheit hinweist, weshalb die aufgetretenen Symptome auf keinen Fall ignoriert werden dürfen.

    Was ist die Gefahr eines solchen Staates?

    Die Gefahr ist nicht die Zunahme der Indikatoren an sich, sondern der pathologische Prozess, der zu ihrer Zunahme geführt hat. In diesem Fall müssen Sie herausfinden, was ursprünglich eine Erythrozyturie verursacht hat. Unbehandelt sind verschiedene Komplikationen und schwerwiegendere Erkrankungen möglich.

    Beispielsweise können Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephritis) in chronische Krankheiten oder Nierenversagen übergehen.

    Urolithiasis hat eine Tendenz zum Rückfall und zur weiteren Entwicklung, da sich Sand ohne ordnungsgemäße Entfernung in große Steine ​​umzuwandeln beginnt, was schwerwiegende Folgen hat.

    Eine unbehandelte Blasenentzündung kann ständig wiederkehren und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, die Medikamente schneller einzunehmen.

    Ständig tritt Blut im Urin auf, und es treten andere Symptome auf, bei denen verschiedene Antibiotika und Schmerzmittel nicht helfen. In diesem Fall sind Operation und Chemotherapie erforderlich.

    Man kann sagen, dass die Gefahr einer Erythrozyturie in der Entwicklung der folgenden Krankheiten zum Ausdruck kommt:

    • chronische Erkrankungen der Harnwege (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.);
    • Nierenversagen;
    • eine Zunahme der Steine ​​in den Harnwegen;
    • bösartiger / gutartiger Tumor, Zyste der Harnwege oder Beckenorgane;
    • anhaltende arterielle Hypertonie;
    • nephrotisches Syndrom;
    • Funktionspathologie der Blase, Niere.

    In jedem Fall ist eine vollständige Untersuchung und Konsultation eines Arztes erforderlich, der eine kompetente Behandlung vorschreibt und die Entstehung von Komplikationen verhindert. Daher ist es absolut unmöglich, den Arztbesuch zu verschieben.

    An welchen Arzt soll man sich wenden, wie lautet die Diagnose

    Die Ursache der Erythrozyturie wird durch Methoden der modernen Medizin erfolgreich beseitigt, es ist jedoch notwendig, klinische Manifestationen rechtzeitig zu bemerken.

    Die folgenden Spezialisten waren traditionell an Harnwegserkrankungen beteiligt:

    • Urologe;
    • Nephrologe;
    • Frauenarzt.

    Diese Ärzte können sowohl bei staatlichen als auch bei privaten medizinischen Organisationen kontaktiert werden.

    Oft verursachen gynäkologische Erkrankungen und Genitalinfektionen eine Entzündung der Harnwege, in diesem Fall wird die Behandlung jedoch schwieriger. Der Patient wird bei mehreren Spezialisten beobachtet, die unterschiedliche Behandlungsansätze anwenden.

    In einigen Privatkliniken gibt es einen Arzt wie einen Urogynäkologen, der sich mit solchen Problemen befasst. Daher ist es am besten, einen solchen Spezialisten zu finden, um ein Fortschreiten der Krankheit und eine unsachgemäße Therapie zu vermeiden.

    Wenn in der Analyse rote Blutkörperchen festgestellt werden, macht der Arzt auf andere Indikatoren und Symptome des Patienten aufmerksam. Eine Zunahme von Proteinen und roten Blutkörperchen deutet oft auf einen renalen Ursprung der Pathologie hin, und die übliche Zunahme von Zellen und das Vorhandensein von Salzen bedeutet Urolithiasis.

    In den meisten Fällen ist eine weitere Untersuchung erforderlich, die folgende diagnostische Maßnahmen umfasst:

  • Urinanalyse nach Nechyporenko, wobei Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder so genau wie möglich gezählt werden;
  • Urinkultur auf Mikroflora mit Antibiotikaempfindlichkeit;
  • Ultraschall der Blase, Harnleiter und Nieren, wo Sie die Steine, Tumore und Entzündungen sehen können;
  • wiederholtes OAM;
  • Blutbiochemie (Harnstoff, Kreatinin, freier Stickstoff, Harnsäure) zur Diagnose von Nierenversagen;
  • Zystoskopie und Biopsie in schweren Fällen (instrumentelle Untersuchung der Harnröhre und der Blasenwände);
  • Ultraschall der Beckenorgane und Kolposkopie;
  • Röntgenaufnahme der Nieren;
  • MRT oder CT-Scan der Harnwege.
  • Dies ist eine umfangreiche Liste von Studien, die zur Feststellung der Ursache von Erythrozyturie erforderlich sind. Anfänglich hängt alles vom Zustand des Patienten und seinen Symptomen ab, daher wird der Arzt nicht immer eine lange Liste von Diagnoseverfahren vorschreiben.

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    Merkmale der Therapie

    Die Behandlung hängt von der Grunderkrankung ab, die den Anstieg verursacht hat. Zuerst müssen Sie eine Diagnose erstellen und dann eine Behandlung verschreiben, die die folgenden Methoden umfasst:

    • kombinierte medikamentöse Therapie;
    • Diät;
    • lokale Verfahren (Blaseninstallationen mit medizinischen Lösungen, Katheterisierung usw.);
    • Physiotherapie (Laser, Ultraschalltherapie);
    • Immunmodulation;
    • chirurgischer Eingriff.

    Bei infektiöser Erythrozyturie jeglichen Ursprungs wird die antibakterielle Therapie hauptsächlich in Verbindung mit urologischen Antibiotika (Palin, 5-NOK, Nevigremon, Urotraktin, Kanefron, Negram, Uroflux, Fitozilin usw.) angewendet. Dies sind pflanzliche und synthetische Drogen, die zusammen mit Antibiotika die Infektionsquelle beseitigen.

    Die Art des Antibiotikums wird nach Labortests ausgewählt: Aussaat von Mikroflora aus Urin, Harnröhre, Vagina sowie Kratz-PCR aus dem Urogenitaltrakt usw.

    Infektionskrankheiten können häufig wiederkehren, weshalb eine immunmodulierende Therapie angewendet wird, die die Schleimhaut der Blasenwände und der Harnröhre wiederherstellt. Es kann sich sowohl um spezielle medizinische Präparate als auch um übliche Installationen handeln.

    Im Falle einer Urolithiasis sind Antibiotika unwirksam. Daher verschreiben Ärzte zur Behandlung eine strenge Diät, Arzneimittel zur Entfernung von Steinen und Sand (Cyston, Fitozilin, Kanefron, Urolesan) und Antispasmodika (No-Spa, Baralgin, Arpenal).

    Wenn in der Analyse eine signifikante Erythrozyturie auftritt, verletzt der Zahnstein die Wände der Blase und der Harnröhre. In diesem Fall verschreiben Sie die oben genannten antimikrobiellen Wirkstoffe, um die Schleimschicht wiederherzustellen.

    Große Steine ​​werden mit einem speziellen Verfahren entfernt - der Lithotripsie, die instrumentell über die Blase durchgeführt wird.

    In einigen Situationen geschieht dies mit herkömmlichem Ultraschall, der Zahnstein mittlerer Größe zerstört.

    Liegt die Ursache der Erythrozyturie in gynäkologischen Erkrankungen (Kolpitis, Zervixerosion), werden lokale Behandlungen (Vaginalsuppositorien, Duschen, Salben) und instrumentelle Methoden (Lasertherapie, Kryotherapie, Radiowellenchirurgie) durchgeführt.

    Wenn der Tumor in der Blase konzentriert ist, wird eine transurethrale Elektroresektion der Blase durchgeführt, bei der bösartige oder gutartige Tumorzellen entfernt werden.

    In den späteren Stadien der Erkrankung findet die vollständige Entfernung der Blase zusammen mit dem Tumor (Zystektomie) statt.

    Nieren-Neoplasien werden laparoskopisch operiert und meist zusammen mit der Niere herausgeschnitten (Nephrektomie).

    Bei kleinen Neubildungen ist eine partielle Nierenkonservierung möglich (Resektion).

    Diät

    Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von urologischen und nephrotischen Erkrankungen. Dem Patienten wird nicht empfohlen, scharfes, scharfes, frittiertes Essen zu missbrauchen und auch alkoholische Getränke zu trinken.

    Übermäßiges Trinken (mindestens 2 bis 2,5 Liter pro Tag) ist für jeden entzündlichen Prozess der Harnwege erforderlich.

    Das Rauchen muss auch aufgegeben werden, da es das Risiko erhöht, an Krebs und anderen urologischen Erkrankungen zu erkranken.

    Bei Vorhandensein von Phosphaten (Phosphaturie) sollten einige frittierte Lebensmittel (Fisch), Milchprodukte, Eier und Leber weggeworfen werden.

    Der Nachweis von Oxalatsalzen (Oxalaturie, Ammoniumsalze) legt die Beseitigung vitamin C-reicher Produkte nahe. Zunächst sollten folgende Produkte nicht konsumiert werden:

    • Zitrusfrüchte, Äpfel;
    • Brühen;
    • Kakao, Schokolade;
    • Gemüse, Salate, Sauerampfer;
    • Ascorbinsäure;
    • Tomaten;
    • Rüben;
    • Nüsse;
    • Beeren;
    • Bohnen und Bohnen.

    Die Entdeckung von Uratsalzen (Uraturie) erfordert die vollständige Beschränkung von Fleischspezialitäten, Brühen sowie Kaffee-, Schokoladen-, würzigen und würzigen Gerichten.

    Im Falle einer Urolithiasis ist es notwendig, Flüssigkeit kräftig zu trinken, da dies dazu beiträgt, Kristalle und Steine ​​aus dem Körper zu entfernen.

    In diesem Fall sind auch verschiedene Kräuterpräparate nützlich (Wildrose, Farbmoräne, Birkenknospen, Ringelblume), die Sand und Harnsteinbeläge auflösen.

    Bei richtiger und ausgewogener Ernährung sollten Erythrozyturie und die damit verbundenen Symptome und Krankheiten verschwinden.

    Was nicht zu tun

    Zunächst ist zu verstehen, dass eine Selbstbehandlung in jedem Fall inakzeptabel ist, und der Arzt sollte bei den ersten Symptomen einer Pathologie behandelt werden.

    Wenn eine Erythrozyturie festgestellt wird, wird dringend davon abgeraten, die folgenden Maßnahmen durchzuführen:

    1. Nehmen Sie unabhängig Antibiotika und andere Medikamente ein, insbesondere während der Schwangerschaft.
    2. Beginnen Sie bewusst mit der Krankheit und gehen Sie nicht zum Arzt.
    3. Missbrauch von Alkohol, Rauchen und würzigen und fettigen Lebensmitteln.
    4. Übergabe von Biomaterial für die Forschung während der Menstruation.
    5. Halten Sie sich nicht an die vorgeschriebene Diät.
    6. Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme.
    7. Lange Zurückhaltung beim Urinieren.

    Jeder Patient sollte die Anweisungen des Arztes befolgen, da dies dazu beiträgt, die Gesundheit des Urogenitalbereichs schnell wiederherzustellen.

    In vielen Fällen ist es erforderlich, die Analyse gemäß den Vorschriften für die Sammlung des Biomaterials erneut durchzuführen, da dies in anderen Fällen die Ergebnisse stark verfälscht und den Arzt in die Irre führt.

    Kräuterpräparate und Kräuterpräparate können unabhängig voneinander eingenommen werden, sie haben jedoch auch Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Ein Besuch beim Arzt ist daher dringend erforderlich.

    Der Grund für sein Auftreten kann ein breites Spektrum von Krankheiten sein, daher ist es besonders wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen und eine Behandlung vorzuschreiben.

    Rote Blutkörperchen werden bei Vorhandensein einer Pathologie im Urogenitalbereich sofort aktiviert. Meistens handelt es sich um ein alarmierendes Diagnosezeichen, das nicht ignoriert werden kann.