Hypertonie

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Hyperstenurie - Vorlesung, Sektion Medizin, Pathophysiologie der Nieren Vorlesung Chernova DE - 2007 Für Funktionstests zur Erkennung dieser Verstöße Per Zimnitsky, S.

Um diese Störungen zu erkennen, werden Funktionstests nach Zimnitsky mit Mangelernährung usw. durchgeführt.

Isostenurie ist ein vollständiger Verlust der Konzentrationsfähigkeit der Nieren (dies ist auf eine Schädigung der Tubuli zurückzuführen). Unabhängig von der Futter- und Wasseraufnahme während des Tages ergibt sich ein monotones spezifisches Gewicht des endgültigen Urins = Beats. Gewicht des Primärharns = relative Dichte des proteinfreien Plasmafiltrats = 1,010

Hypostenurie ist eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Das spezifische Gewicht des Urins nimmt ab, es ist weniger als 1,009 während des Tages, es kann gleich 1,011 sein; 1.012, aber nie während des Tages schwankt es nicht innerhalb 1.008-1.025.

Normalerweise variiert die Probe nach Zimnitsky während des Tages das spezifische Gewicht des Urins zwischen 1,008 und 1,025 und die relative Dichte von mindestens einem Teil des Urins (und es gibt 8 davon) ist nicht niedriger als 1,020 bis 1,022. Für den Test mit trockener Milch schlägt eine gesunde Person. Das Uringewicht steigt auf 1.028 oder mehr. Bei Isostenurie und Hypostenurie wird dies nicht beobachtet.

Hyperstenurie ist eine Zunahme der relativen Dichte des Urins um mehr als 1.029-1.030. Hyperstenurie kann von zwei Arten sein:

a.pri renale Pathologie - zum Beispiel nephrotisches Syndrom (Hyperstenurie aufgrund von Proteinurie-Protein im Urin)

b) in Abwesenheit einer primären Nierenerkrankung:

-Diabetes (wegen Glykosurie)

-Myelom (weil Eiweiß im Urin)

- hypovolämische Zustände, wodurch die Rückresorption von Wasser in den Tubuli als Ausgleich erhöht wird, und damit die Konzentration des Urins

Ändern Sie Urin pH

Normalerweise ist der Urin leicht sauer (pH 5,0-7,0).

Mit Pathologie möglich:

a Erhöhung des Urin-pH (mehr als 7,0-alkalischer Urin):

-zum Ausgleich der Alkalose

- mit renaler tubulärer (proximaler und distaler) Azidose, siehe Tutorial

-durch pflanzliches Essen (normal bei Vegetariern)

B. Erniedrigter Urin-pH (unter 5,0 saurem Urin):

-als Ausgleich für Azidose

-mit Fieber, Diabetes usw.

-mit Urolithiasis, chronischem Nierenversagen und anderen.

Aussehen pathologische Bestandteile im Urin

Bedingt pathologische Bestandteile im Urin können in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

A. Diejenigen, die möglicherweise mit Nierenpathologie in Zusammenhang stehen oder nicht mit Nierenpathologie in Zusammenhang stehen (ich gab eine kurze Beschreibung und zeigte die Tabellen in der Vorlesung):

1. Proteinurie

2. Hämaturie-rote Blutkörperchen im Urin (Typen: Nieren-, extrarenale, Mikro- und Makrohämaturie, siehe Lehrbuch)

3. cylindruria-Nierenschlauchabgüsse

4. Leukozyturie

5. Kristallurie

6. Lipidurie - bei nephrotischem Syndrom und bei Störungen des Fettstoffwechsels

7. Aminosäure-Aminosäuren im Urin

8. Glucosuria - bei Diabetes und bei Schädigung der Tubuli

B. pathologische Bestandteile im Urin, die nicht mit einer Nierenerkrankung assoziiert sind:

10. Choliuria-Säuren im Urin

11. Bilubinurie Nr. 10-12-mit Gelbsucht

13. Hämoglobinurie - mit hämolytischer Anämie

Zusätzlich zu den oben im Urin aufgeführten bestimmen:

14. Epithel der Nierentubuli und der Harnwege

Proteinurie - das Vorhandensein von Protein im Urin, mehr als 150 mg Protein / Tag (normalerweise bis zu 50 mg / Tag) - cm. Lehrbuch

Hypertonie

Eine Zunahme der relativen Dichte (spezifisches Gewicht) des Urins ist höher als 1030. Sie wird mit einer starken Zunahme der Wasserreabsorption in den Nierentubuli beobachtet, mit starkem Schwitzen aufgrund eines fiebrigen Zustands, verringerter Flüssigkeitsaufnahme in Kombination mit Überhitzung und Herz-Kreislauf-Versagen mit Flüssigkeitsretention im Gewebe. Aufgrund der signifikanten Konzentration von Stickstoffschlacke im Urin bei Patienten mit Hyperstanurey wird trotz Oligurie keine Hyperazotämie beobachtet. Eine Hyperstenurie bei Patienten mit Diabetes mellitus, die mit einer signifikanten Freisetzung von Glucose im Urin einhergeht, ist nicht mit einer Oligurie verbunden. Wenn der Urin für Röntgenaufnahmen intravenös radioaktive Substanzen abgibt, kann die relative Dichte des Urins 1040 bis 1060 betragen.Für eine genauere Erkennung der Ursache von Hypersthenurie sind eine Untersuchung der Osmolarität von Blut und Urin, ein Ionogramm von Blut und Urin, eine Bestimmung der glomerulären Filtration und eine tubuläre Reabsorption von Wasser erforderlich.

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Was ist Hyperstenurie?

Hyperstenurie ist eine Bedingung für die Erhöhung der Urindichte über 1030 g / l. Die relative Dichte wird durch die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen bestimmt. Es ist bekannt, dass mehr als 150 chemische Verbindungen über die Nieren im Urin ausgeschieden werden. Einige von ihnen reichern sich im Blut an und sind für den Körper gefährlich. Andere sind an der Aufrechterhaltung des osmotischen Gleichgewichts von Blut und Säure-Base beteiligt, sodass der Überschuss in den Urin abgegeben wird.

Hyperstenurie wird am häufigsten mit einer Verringerung der Urinproduktion in Verbindung gebracht, wenn die Nieren weniger als 500 ml pro Tag produzieren (Oligo- und Anurie). Es ist jedoch unmöglich, diese Verstöße zu identifizieren. Wir wissen aus der Chemie, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die Konzentration der Lösung zu erhöhen:

  • Reduktion von Wasser mit einem konstanten Trockenrückstand;
  • eine Erhöhung des Gehalts an gelösten Substanzen mit hohem spezifischem Gewicht.

Die dritte Option ist gemischt. In einem lebenden Organismus sind diese Prozesse reguliert und nur die Pathologie kann Störungen verursachen.

Wann tritt Wasserverlust auf?

Eine Verringerung des Volumens des flüssigen Teils des Urins ist in Form einer Reflexreaktion auf dessen Verlust möglich:

  • mit übermäßigem Schwitzen in der Hitze oder im Fieber;
  • massiver Blutverlust;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Plasmaverlust bei häufigen Hautverbrennungen;
  • anhaltendes Erbrechen oder Durchfall;
  • ein starker Rückgang der Flüssigkeitsaufnahme.

Der pathologische Mechanismus einer erhöhten Wasserreabsorption ist mit einer beeinträchtigten Ausscheidung von Natriumsalzen in die Nierentubuli verbunden. Natriumretention führt zur gleichzeitigen Beendigung des Entzugs von daran gebundenen Wassermolekülen.

Mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz nimmt die Urinmenge ab, wenn Flüssigkeit in das Ödem eintritt. In diesem Fall sind die folgenden Mechanismen von Bedeutung:

  • Übermaß an venösem Druck über dem arteriellen Knie der Kapillaren;
  • erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand;
  • ein Krampf der glomerulären Nierenarterien als Reaktion auf Organischämie und Sauerstoffmangel;
  • verstärkte Aktivierung des antidiuretischen Hormons der Hypophyse und des Nebennieren-Aldosterons.

Welche Substanzen wirken sich am stärksten auf Hyperstanure aus?

Von den Substanzen, die durch die Basalmembran gefiltert werden, haben Protein, Glucose und Harnstoff die höchste Masse. Es wird festgestellt, dass der Verlust von jeweils 3 g Protein pro Liter Urin die Dichte pro Einheit erhöht und der Übergang von 10 g Glucose in den Urin eine Erhöhung des Indikators um 4 bewirkt. Wie gelangen diese Substanzen in den Urin?

Proteinmoleküle fallen bei einer gesunden Person nicht in den Primärharn. Der Grund ist, dass sie zu groß sind. Der Spalt in der Membran ist nicht ausreichend für den Durchgang von Proteinen. Das Vorhandensein von Protein im Urin ist ein Indikator für die Zerstörung von Nierennephronen.

Dieser Prozess findet statt:

  • mit infektiöser und autoimmuner Glomerulonephritis;
  • interstitielle Nephritis aufgrund von Kompression und glomerulärer Nierenischämie mit entzündetem Interstitialgewebe;
  • im fortgeschrittenen Stadium der Pyelonephritis, wenn Entzündung und Schwellung vom Beckenraum zur Hirnrinde übergehen;
  • Nierenamyloidose mit Blockade der Amyloidsubstanz bei Membranfiltrationsarbeiten.

Glukose ist eine Energiequelle für Kalorien, eine sehr wichtige Substanz für den Körper. Warum wird es angezeigt?

Der Nierenmechanismus besteht darin, die "Schwelle" der Sättigung der tubulären Epithelzellen zu überschreiten. Es wurde festgestellt, dass unter normalen Bedingungen mit einem Blutzuckerindikator für Kinder von 7 μmol / l, für Erwachsene von 8,9 bis 10 Jahren, die Nieren die Glukosewiederaufnahme stoppen und in den Urin abgeben.

Bei der Niederlage des Rohrapparates spielen Grenzkonzentrationen keine Rolle. Auch bei einem niedrigeren Blutzuckerspiegel wird es über den Urin ausgeschieden. Ein Zeichen von Nierenglukosurie ist ein normaler Indikator für Blutzucker. Die Rolle der endokrinen Regulation ist die Verletzung der Absorption von Glucose durch das Gewebe (Verlust der Insulinsensitivität) aufgrund des Versagens des hormonellen Einflusses.

Harnstoff nimmt unter den stickstoffhaltigen Stoffen den Spitzenplatz ein, er macht 75% des gesamten Reststickstoffs aus. Es ist im Blut und Urin enthalten. Parallel dazu kommt es zu einer Erhöhung der Urinkonzentration. Materie:

  • erhöhter Proteinabbau (Trauma, postoperative Periode);
  • Fieberperiode von Infektionskrankheiten;
  • Überdosis von Aspirin, Chinin;
  • Verwendung bei der Behandlung von Corticosteroiden;
  • atrophische Prozesse in Geweben und Muskeln;
  • einige Arten von Vergiftungen;
  • entzündliche Erkrankungen der Harnorgane (insbesondere Pyelonephritis, Nephritis);
  • Hepatitis und Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Avitaminose.

Die Besonderheiten des Indikators der Hyperstenurie bei den Kindern

In der Kindheit erreichen die Nieren nach 2-3 Jahren ihre volle Funktionsfähigkeit. Vor dieser Zeit ist es notwendig, den Zustand der Hypersthenurie anhand der Urindichte zu beurteilen, wobei die Standards zu berücksichtigen sind und die Obergrenze überschritten wird.

Bestimmung der hohen und niedrigen Urindichte bei Erwachsenen und Kindern

Einer der wichtigen Indikatoren ist das spezifische Gewicht (relative Dichte). Eine Zunahme oder Abnahme dieses Indikators kann sowohl auf physiologische Veränderungen zurückzuführen sein als auch bei einigen Krankheiten auftreten. Um genaue Diagnosen zu stellen, schreiben die Ärzte daher immer eine Blut- und Urinuntersuchung vor. Die Analyse des Urins für allgemeine Indikatoren hilft, das vollständige Bild der Krankheit zu kennen.

Was ist Hypo- und Hyperstanurie?

Die relative Dichte des Urins ist sein spezifisches Gewicht. Dieser Wert wird durch Berechnung der Konzentration der Hauptbestandteile des Urins eingestellt: Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin und Mineralablagerungen.

Erstens hängt der Dichteanzeiger direkt vom Urinausstoß des Patienten pro Tag ab. Ein charakteristisches Muster ist, dass bei großen Urinvolumina die Dichte abnimmt und im Gegenteil bei geringer Urindosis zunimmt.

Je nach Dichte des Urins bestimmen die Ärzte die normale Funktion der Nieren. Im Falle einer Abweichung von der Norm sprechen sie über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper des Patienten. Abhängig davon, wie sich der Dichteindex ändert, gibt es:

  1. Hypostenurie - eine starke Abnahme des spezifischen Gewichts (zum Beispiel bei akutem Nierenversagen).
  2. Hyperstenurie - Überschreitung des Normalwerts.
  3. Isostenurie ist ein Maß für die Dichte in Höhe von 1010 g / l. Dies ist ein Zustand, bei dem der Druck zwischen Blut und Plasma gleich groß ist.

Die Rate des spezifischen Gewichts des Urins bei Erwachsenen und Kindern

Die Preise sind je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich. 1010-1020 g / l gelten als normale Menge. Bei der geringsten Abweichung können wir über das Vorhandensein von Pathologie sprechen.

Es ist zu beachten, dass Veränderungen im Urinanteil mit einer Nahrungsaufnahme am Vorabend verbunden sein können, starker Schweißbildung. Dieser Indikator hängt auch von der Zeit ab, zu der das Biomaterial gesammelt wurde. Für Männer und Frauen ist die Rate gleich.

Beachten Sie die Regeln für Patienten unterschiedlichen Alters:

  • für Kinder von der Geburt bis zum 10. Lebensjahr - 1008-1018 g / l;
  • für die Altersgruppe von 24 bis 36 Monaten - 1007-1017 g / l;
  • für die Altersgruppe von 4 bis 12 Jahren - 1012-1020 g / l;
  • älter als 12 Jahre sind die Anforderungen die gleichen wie für erwachsene Patienten - 1010-1020 g / l.

Für jede Abweichung von den Normalwerten benötigt der Patient zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen bei einem Nephrologen und Endokrinologen.

Ursachen der Hyperstenurie

Hyperstenurie wird durch zwei Hauptgründe verursacht:

  • Oligonurie (geringe Menge ausgeschiedenen Urins). Dieser Zustand wird durch schwerwiegende pathologische Prozesse in den Nieren, starke Schwellung, vermehrtes Schwitzen oder starken Durchfall verursacht.
  • Diabetes mellitus, bei dem dem Urin Glukose zugesetzt wird, versiegelt sie ihn.

Bei Frauen während der Schwangerschaft wird dieser Zustand hauptsächlich durch eine starke Toxikose verursacht. Bei Kindern kann sich die Urindichte aufgrund des nephrotischen Syndroms während der Glomerulonephritis erhöhen. Diese Pathologie tritt bei Patienten im Vorschulalter auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Flüssigkeit normalerweise nicht aus dem Körper entfernt werden kann, beginnen sich darin Proteinverbindungen anzusammeln, die den Urinanteil erhöhen.

Bei Männern ist eine Zunahme der Dichte bei Diabetes mellitus oder bei langfristiger Einnahme von Medikamenten (insbesondere antibakteriellen Arzneimitteln) zu beobachten. Für Frauen und Männer kann es eine unzureichende Menge an Flüssigkeit sein, die während des Tages verbraucht wird, um eine Änderung des Indikators in Richtung eines Anstiegs hervorzurufen. Aus diesem Grund beginnen sich Proteinverbindungen oder Glucose im Urin anzusammeln, wodurch sich ihre Dichte erheblich ändert.

Bei einer Darmstörung oder -vergiftung des Patienten wird Erbrechen oder Durchfall beobachtet, was zu starker Dehydrierung und als Folge von Hypersthenurie führt. Dies gilt auch für Störungen des Hormonsystems, wenn der Patient vermehrt schwitzt oder das natürliche Gleichgewicht der Hormone stört. Für die rechtzeitige Diagnose einer Pathologie wird empfohlen, rechtzeitig eine Urinanalyse durchzuführen.

Faktoren des Ursprungs der Hypostenurie

Hypostenurie ist die Abweichung des spezifischen Gewichts des Urins vom Normalwert zu einer Abnahme (weniger als 1007 g / l). Dieses Phänomen steht in direktem Zusammenhang mit der am Vorabend der Analyse getrunkenen Flüssigkeitsmenge.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hypostenurie bei Kindern durch Nierenunreife verursacht werden kann. Daher überwachen Ärzte diesen Indikator häufig in Bezug auf die Dynamik im Vergleich zu den Normen für jede Altersgruppe.

Bei schwangeren Frauen kann das spezifische Gewicht des Urins aufgrund eines hormonellen Versagens oder des Vorhandenseins einer großen Menge an Ausfluss unter den Normalwert fallen. Bei Männern wird Hypostenurie am häufigsten bei Tumoren der Prostata diagnostiziert. Andere Gründe, die einen Abfall der Dichte des Urins unter die Norm verursachen, sind:

  • Diabetes;
  • schwere Auswirkungen von Entzündungen in den Nieren, wenn das Organgewebe weicher wird und ein Infiltrat in den Urin gelangt;
  • dystrophische Prozesse in den Nieren aufgrund von Mangelernährung (insbesondere Diäten);
  • chronische Pyelonephritis;
  • chronische Nephritis;
  • Veränderung des Gewebes in der Niere zum Bindeglied;
  • Missbrauch von Diuretika (zum Beispiel während der Schwangerschaft, um Schwellungen zu lindern);
  • Verwendung großer Flüssigkeitsmengen.

Bei den ersten unangenehmen Symptomen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnosemethoden

Um die spezifische Dichte des Urins zu bestimmen, schreiben die Ärzte eine allgemeine Analyse vor. In Laboruntersuchungen mit der Methode Zimnitsky. Sehr oft wird eine Veränderung dieses Indikators vor dem Hintergrund eines Nierenversagens diagnostiziert. Die Verwendung zusätzlicher Untersuchungsmethoden entscheidet der behandelnde Arzt. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist es sehr wichtig, das Biomaterial ordnungsgemäß zu sammeln.

Das spezifische Gewicht (Dichte) des Urins wird für alle urologischen Pathologien bestimmt. Häufig wird bei einer normalen Urinanalyse eine Veränderung dieses Indikators diagnostiziert. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich rechtzeitig einer Untersuchung unterziehen, um die richtige Diagnose zu erhalten. Auf diese Weise können Sie ein wirksames Behandlungsschema auswählen und den Patienten schnell heilen.

Hypostenurie und Hyperstenurie: Wann und warum ist die Urindichte alles andere als normal?

Um die Diagnose zu stellen, raten die meisten medizinischen Experten, zunächst Laboruntersuchungen von Blut und Urin durchzuführen.

Heute gibt es eine Vielzahl von Datenanalysen. Jeder von ihnen gibt eine Vorstellung von der Arbeit eines bestimmten inneren Organs einer Person.

Häufiger als andere wird die allgemeine Urinanalyse durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Indikatoren zu identifizieren, die helfen, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen.

Einer der wichtigsten Bestandteile des Urins ist seine spezifische Dichte. Ihre Zunahme und Abnahme kann zu einer Vielzahl von Konsequenzen führen.

Urindichte - wozu dient dieser Indikator?

Unter der relativen Dichte des Urins wird üblicherweise dessen spezifisches Gewicht verstanden. Sie wird wiederum durch die Konzentration der enthaltenen Substanzen bestimmt.

Dazu gehören Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin und verschiedene Arten von Salzen.

Die Dichte des Urins hängt in erster Linie davon ab, wie viel der Gesamtzahl der Menschen den Urin selbst ausscheidet.

Wenn Urin in einem großen Volumen ausgeschieden wird, ist seine Dichte geringer und bei einem kleinen Volumen kann die Flüssigkeitsdichte erheblich zunehmen.

Indikatoren für das spezifische Gewicht des Urins bezeugen zunächst die normale Funktion der Nieren und wie richtig sie ihre konzentrierten Eigenschaften manifestieren können.

Vollständigere Daten zur Konzentration der Flüssigkeit können nach einer osmotischen Untersuchung erhalten werden, für die das Kryoskopie-Verfahren angewendet wird (in diesem Fall wird der Gefrierpunkt eingestellt).

Wenn bei einer Person eine chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert wird, nimmt die Konzentrationsfähigkeit allmählich ab.

In der medizinischen Terminologie wird eine solche Abweichung Hypostenurie genannt. In dieser Situation liegt die Urindichte unter 1018 g / l.

Wenn die Konzentration vollständig gestoppt ist, ist der osmotische Druck zwischen Blut und Plasma gleich. Diese Abweichung wurde als Isostenurie bezeichnet. In diesem Fall schwankt die Dichte des Urins innerhalb von 1010 g / l.

Um zu verstehen, wie gut die Nieren funktionieren, wird eine spezielle Urinanalyse nach Zimnitsky oder Volgart vorgeschrieben.

Diese Studien helfen, ein klareres Bild von einer möglichen Krankheit zu geben.

Wie hoch sind die Raten je nach Alter und Geschlecht?

Die Rate der Urindichte in jedem Alter und für jedes Geschlecht hat ihre eigenen Indikatoren. Deshalb ist es so wichtig, bei der Entschlüsselung der Analyse zu berücksichtigen.

Die normale Dichte des Urins ist also:

  • bei Säuglingen (10 Tage ab Geburt) liegen die Indikatoren zwischen 1008 und 1018 g / l;
  • für ein Kind im Alter von 2 bis 3 Jahren gelten Zahlen als normal, die zwischen 1007 und 1017 g / l liegen;
  • für Kinder im Alter von 4 und bis zu 12 Jahren kann die Dichte des Urins im Bereich von 1012 bis 1020 g liegen;
  • Für Kinder ab 12 Jahren sowie für Erwachsene gelten Indikatoren im Bereich von 1010 bis 1022 g / l als normal.

Wenn nach den Ergebnissen von Labortests Anomalien festgestellt werden, kann der Spezialist den Patienten zur weiteren Konsultation mit einem Nephrologen und Endokrinologen überweisen.

Relative Urindichte - die Norm ist altersabhängig

Geringe Urindichte

Hypostenurie - ein Zustand des Körpers, in dem die relative Dichte des Urins deutlich unter den zulässigen Grenzen der Norm liegt.

Es sollte beachtet werden, dass die Menge an Flüssigkeit, die eine Person während des Tages trinkt, für die Dichte des Urins von großer Bedeutung ist.

Am häufigsten tritt bei solchen Erkrankungen eine geringe Urindichte auf:

  • Diabetes mellitus;
  • Erweichung von ödematösen Geweben und entzündlichen Infiltraten (tritt auf, nachdem eine Person einen starken Entzündungsprozess erlitten hat);
  • Entwicklung einer Dystrophie infolge längerer Abstinenz von Nahrungsmitteln sowie bei unzureichender Verwendung von Nährstoffen;
  • chronische Pyelonephritis;
  • chronische Nephritis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • die Entwicklung von Nephrosklerose (wenn das Gewebe in der Niere in Bindegewebe umgewandelt wird);
  • Glomerulonephritis;
  • interstitielle Nephritis;
  • unsachgemäße Verwendung von Diuretika;
  • wenn der Patient viel Wasser trinkt.

Um schwerwiegende Komplikationen dieser Beschwerden vermeiden zu können, ist es notwendig, regelmäßig einen Urintest für General und Zimnitsky zu bestehen.

Er durfte den Status von Indikatoren überwachen.

Ergreifen Sie gegebenenfalls frühzeitig Maßnahmen, um das Problem zu beheben.

Erhöhte Urindichte

Hypertensurie ist der völlig entgegengesetzte Zustand der Hypostenurie.

Wenn beobachtet wird, steigt die Dichte des Urins in großem Umfang von den zulässigen Grenzen ab. Dieser Zustand wird bei einem Überschuss von 1,030 g / l diagnostiziert.

Die erhöhte relative Dichte des Urins kann sich aus folgenden Gründen und im Verlauf solcher Erkrankungen manifestieren:

  • Diabetes mellitus;
  • Vorhandensein eines nephrotischen Syndroms bei Glomerulonephritis;
  • große Dosen von Medikamenten (insbesondere Antibiotika), geringe Flüssigkeitsaufnahme;
  • häufiger Durchfall, Erbrechen und starkes Schwitzen;
  • Toxikose bei Schwangeren;
  • Entzündungen in den Nieren und Harnorganen.

Verwandte Symptome

Die Symptome von Hypostenurie und Hyperstenurie sind in der Regel dem Verlauf des Nierenversagens sehr ähnlich.

Es ist fast unmöglich, im Aussehen des Patienten die Manifestation dieser Krankheiten zu bemerken. Eine ungefähre Feststellung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten ist erst nach einer vollständigen Urinanalyse (nämlich der spezifischen Dichte) möglich.

Genaue Ergebnisse der Manifestation der Krankheit können nur nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung erhalten werden.

Bei einer Abnahme und Zunahme der Urindichte können sich solche Symptome des Nierenversagens manifestieren:

  • Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Verfärbung des Urins (es wird dunkel, Blutgerinnsel können auftreten);
  • Bauchschmerzen;
  • ständige Müdigkeit und Lethargie;
  • starke Schwellung im ganzen Körper.

Das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung wie Diabetes mellitus kann auch die Entwicklung einer Hypo- und Hyperstanvurie provozieren.

Hier unterscheiden sich die Symptome radikal von der Nierenerkrankung.

Tatsächlich tritt während des Verlaufs eines Diabetes mellitus bei einem Patienten infolge eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels eine reichliche Ausscheidung von Urin auf. Dies ist es, was einen Menschen dazu bringt, viel Wasser zu trinken und oft auf die Toilette zu gehen.

Was tun, wenn diese Abweichungen festgestellt werden?

Bei der Erkennung von Hypo- und Hyperstanzen sollte der Patient von einem Nephrologen überwacht werden.

Bei Bedarf sollten Sie regelmäßig Fachärzte wie Kinderärzte und Endokrinologen aufsuchen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die an Diabetes leiden. Immerhin kann die Krankheit den Genesungsprozess erheblich erschweren.

Das Prinzip der Behandlung besteht darin, diejenigen inneren Organe zu identifizieren, die gefährdet sind und die eine reichliche Ausscheidung von Urin hervorrufen.

Es ist sehr wichtig, Medikamente zu verschreiben, die die ursprüngliche Ursache der Krankheit kontrollieren können.

Bei Diabetes gibt es keine spezifische Behandlung. Der Patient sollte den Blutzuckerspiegel überwachen und sich regelmäßig von einem Nephrologen untersuchen lassen (dies vermeidet Komplikationen bei der Arbeit der Nieren).

Bei Nierenversagen ist eine spezielle Diät einzuhalten (es ist wünschenswert, salzige, würzige und Lebensmittel mit einer großen Anzahl verschiedener Gewürze auszuschließen).

Es ist auch notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und zu versuchen, Ihre Gesundheit auf einem stabilen Niveau zu halten.

Um das normale Funktionieren der Nieren aufrechtzuerhalten, kann ein Spezialist zusätzliche Medikamente zuweisen. Sie müssen streng auf Empfehlung eines Arztes eingenommen werden.

Diese Abweichung kann bei verschiedenen Krankheiten auftreten. Um die Situation nicht zu verschlechtern, ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren!

Nur ein regelmäßiger Arztbesuch und die Einhaltung aller notwendigen Empfehlungen tragen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vermeidung derartiger Probleme bei.

Hypostenurie - was es ist, Normen, Ursachen und was zu tun ist

Die Zusammensetzung und Qualität des Urins kann anhand von pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper beurteilt werden. Einer der wichtigen Indikatoren von Ärzten berücksichtigt den Anteil. Abweichungen vom Standard führen zur Entstehung einer Hypostenurie.

Hypostenurie - was ist das?

Chemisch gesehen ist Urin eine in Wasser gelöste Substanz (Harnsäure, Natrium- und Kaliumsalze, Kreatinin usw.). Es enthält mehr als 150 Komponenten, darunter Hormone, Enzyme und weiße Blutkörperchen. Sie sind Zerfallsprodukte. Die Nieren reinigen den Körper von schädlichen Verbindungen. Wenn jedoch die Funktion dieses Organs gestört ist, tritt eine Hypostenurie auf. Es kann in einer einzigen Portion Urin oder im täglichen Volumen der Diurese gefunden werden.

Unter Hypostenurie versteht man die geringe Dichte der Substanz, bei der die osmotische Konzentration des Urins geringer ist als die osmotische Konzentration des Plasmas. Dieser Zustand ist charakteristisch für Nierenerkrankungen. Die Unfähigkeit der Nieren, biologische Flüssigkeit mit einem normalen spezifischen Gewicht zu bilden und zu entfernen, tritt im Endstadium des Organversagens auf. Hypostenurie wird von einem Nephrologen und Endokrinologen behandelt.

Normen

Der Urinanteil hängt von der Menge der biologisch aktiven Flüssigkeit ab, die der menschliche Körper täglich ausscheiden kann. Wenn Urin in großem Umfang ausgeschieden wird, ist die Dichte geringer. Mit einer kleinen Menge an Gewicht steigt. Der optimale Indikator für die Dichte des Urins liegt bei 1010-1020 g / l. Der Wert hängt jedoch vom Alter des Patienten ab. Also für:

  • Kinder bis zu 10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Geburt erhalten 1008-1018 g / l.
  • Kinder im Alter von 24-36 Monaten - 1007-1017 g / l.
  • Jungen und Mädchen von 6 Monaten bis zu einem Jahr - 1006-1016 g / l.
  • Kinder von Jahr bis 4 Jahre - 1010-1020 g / l.
  • Kinder von 4-12 Jahren - 1012-1020 g / l.
  • Personen über 12 Jahre, Jugendliche und Erwachsene variieren im Bereich von 1010-1020 g / l.

Jede Abweichung ist besser zu untersuchen. Es ist zu beachten, dass der Indikator für das spezifische Gewicht des Urins von der Sammelzeit des Biomaterials, der Aufnahme bestimmter Lebensmittel und der körperlichen Betätigung abhängt.

Gründe

Die Ursache für Hypostenurie kann jede Pathologie sein, die die Filtrations- und Ausscheidungsfunktionen des Nierensystems verletzt. Die Abnahme der Urindichte unter die Normgrenze kann zur Folge haben:

  • Vor der Analyse wurde eine große Menge Flüssigkeit verbraucht.
  • Längerer und unsachgemäßer Gebrauch von Diuretika.
  • Nicht zuckerhaltiger Diabetes.
  • Vergiftung mit nephrotoxischen Giften.
  • Die Entwicklung von Nephrosklerose.
  • Chronische Pyelonephritis.
  • Polydipsie.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Leptospirose.
  • Glomerulonephritis.
  • Zeitraum nach akuter entzündlicher Erkrankung.
  • Verlauf der Prostatahyperplasie gutartig.
  • Interstitielle Nephritis.
  • Die Entwicklung von Dystrophie.
  • Toxikose bei schwangeren Frauen.
  • Herzinsuffizienz.
  • Postoperative Erkrankungen der Nieren.
  • Hormonelles Versagen (eher typisch für Frauen mit schwächerem Geschlecht im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren).
  • Hydronephrose.
  • Primärer Aldosteronismus.
  • Langes Fasten, kalorienarme Ernährung.
  • Das letzte Stadium des Nierenversagens.

Symptome

Das klinische Bild der Hypostenurie ähnelt den Manifestationen des Nierenversagens. In der Erscheinung ist es unmöglich, den Beginn der Krankheit zu vermuten. Alle Veränderungen sind jedoch in den Ergebnissen einer allgemeinen Urinuntersuchung deutlich zu erkennen.

Mit abnehmender Urindichte treten folgende Symptome auf:

  1. Veränderung des täglichen Volumens der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit.
  2. Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und im Unterbauch.
  3. Schwellungen des ganzen Körpers.
  4. Ändern Sie die Farbe des Urins (es wird dunkler, es gibt Einschlüsse von Blut).
  5. Schlaffheit und ständige Müdigkeit.

Diagnose

Um eine Hypostenurie zu diagnostizieren, verschreibt der Arzt dem Patienten eine Analyse des Urins in Zimnitsky. Dieser Test wird wie folgt durchgeführt: Urin wird im Abstand von 3 Stunden gesammelt und in den Kühlschrank geschickt. Dann messen Sie die Dichte jeder Portion. Liegt der Wert in allen Proben unter 1010 g / l, deutet dies auf die Entwicklung einer Hypostenurie hin.

Im Zweifelsfall wird ein Folgard-Test empfohlen. Diese Studie legt den Ausschluss von Flüssigkeit aus der Nahrung nahe: Der Patient nimmt zwei Stunden vor der Untersuchung keine flüssige Nahrung zu sich. Bei einer gesunden Person beträgt der Anteil in drei Portionen bis zu 1030-1045 g / l. Wenn das Ergebnis erneut 1010 g / l anzeigt, wird eine Hypostenurie diagnostiziert. Außerdem wird dem Patienten empfohlen, Blut und Urin für allgemeine und biochemische Analysen zu spenden, um den Nechiporenko-Test durchzuführen.

Was zu tun ist

Wenn das Ergebnis der Umfrage eine verminderte Urindichte ergab, muss die Analyse wiederholt werden. Wenn die erneute Entbindung den gleichen Anteil aufweist, müssen Sie sich einer vollständigen Diagnose und Behandlung unterziehen. Das Prinzip der Behandlung besteht darin, herauszufinden, was eine Hypostenurie hervorruft, welche inneren Organe einer Person bedroht sind. Der Patient muss ständig von einem Nephrologen überwacht werden. Daher ist in solchen Fällen ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Wenn die Ursache Diabetes mellitus des ersten (zweiten) Typs ist, wird die Insulintherapie ausgewählt. Es gibt kein spezifisches Behandlungsschema. Der Patient muss sicherstellen, dass der Zuckergehalt nicht über die Grenzen der Norm hinausgeht. Es lohnt sich auch, sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Endokrinologen und Nephrologen zu unterziehen, um Komplikationen des Nierensystems zu vermeiden.

Wenn Nierenversagen diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Diät einzuhalten (keine scharfen, salzigen Lebensmittel zu sich zu nehmen). Um die Nierenfunktion aufrechtzuerhalten, kann der Arzt eine Kombination von Arzneimitteln auswählen. Zum Beispiel Furosemid, Renagel, Mannitol, Epipitan. Bei schwerem Organversagen wird eine Person zur Hämodialyse überführt und eine Organtransplantation durchgeführt.

Wenn Hypostenurie häufig auftritt, sollten Sie viermal im Jahr Blut- und Urintests durchführen und sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Medizinische Enzyklopädie - Hyperstenurie

Verwandte Wörterbücher

Hypertonie

(Hypersthenurie; Hyper + Griechisch. Sthenos Stärke + Uron Urin)

Erhöhter Gehalt an dichten Substanzen im Urin, ausgedrückt in seinem hohen spezifischen Gewicht (über 1030).

1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe. - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Lexikon der medizinischen Fachbegriffe.

- M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

Was kann Urinanalyse sagen

Bewusste Patienten müssen die Interpretation der Daten der klinischen Analyse des Urins verstehen, um einen "gleichen" Dialog mit dem Arzt zu führen und die Essenz der Diagnose zu verstehen. Viele wissen nicht einmal, was eine Urinanalyse aussagt, aber sie ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Funktionen der Nieren und der Blase zu bewerten, sondern auch Verletzungen in der Arbeit anderer Körpersysteme zu identifizieren.

Urinfarbe

Der Ratenindikator ist strohgelb.

Veränderungen der Urinfarbe:

- Gelb-Orange - bei Einnahme einer großen Menge Gemüse und Obst mit Orangenpigment (Karotten, Zitrusfrüchte, Persimone), Vitamin C und Gruppe B, Drogen (Furagin, Rifampicin, Pyridin), Dehydration.

- rot oder rosa - bei Einnahme von Rüben, Heidelbeeren, Rhabarber, einigen Arzneimitteln (Aspirin, Diprivan, Antipyrin). Die leuchtend rote Farbe kann auf eine Harnwegsinfektion, eine Nierenkolik, das Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder in der Blase und manchmal auf Krebs dieser Organe hinweisen.

- blau oder grün. Der Grund kann sein, Lebensmittel (Spargel), Medikamente (Amitriptylin, Indocin, Urin), mit blauem Urin für Hyperkalzämie.

- dunkelbraun. Ursachen: Nahrung (Hülsenfrüchte, Aloe), Medikamente (Chloroquin, Metronidazol, Abführmittel mit Heu), Krankheiten - Hepatitis, Leberzirrhose, Glomerulonephritis.

- schwarz - für Melanom (Hautkrebs), Alkaptonurie.

- weiß - kann über die Fettverbrennung des Nierengewebes, Diabetes mellitus (weißlicher Urin), Nierenlymphostase (milchige Farbe), Phosphaturie berichten.

Urin Transparenz

Bei einer gesunden Person ist der Urin transparent. Eine starke Trübung kann durch das Vorhandensein von Blutzellen, Fetttröpfchen, Ausfällungen von Uraten, Oxalaten und Phosphaten verursacht werden. Trüber Urin kann durch längeres Austrocknen, Entzündungen der Nieren oder Harnleiter, chronische Prostatitis verursacht werden.

Spezifisches Gewicht des Urins

Die klinische Analyse ermöglicht es uns, den Urinanteil zu bestimmen, der die Arbeit der Nieren für die Verdünnung und Konzentration des Urins zeigt.

Die Grenzen der Norm: von 1010 bis 1028 g / l.

Hypostenurie - Uringewicht unter 1010 g / l - kann durch Diabetes insipidus, chronisches Nierenversagen und verminderte Reabsorption in den Nierentubuli verursacht werden.

Isosenurie - die Unfähigkeit der Nieren, konzentrierten Urin zu produzieren, führt dazu, dass Urin mit einem konstanten spezifischen Gewicht von 1010-1014 g / l ausgeschieden wird. Isosenurie kann bei polyzystischer Nierenerkrankung und akutem Nierenversagen beobachtet werden.

Hyperstenurie - Uringewicht über dem Normalwert. Beobachtet bei anhaltendem Erbrechen oder Durchfall, Glomerulonephritis, intravenöser Verabreichung bestimmter Arzneimittel (Röntgenkontraste, Dextran, Mannit).

Urinsäure (pH)

Der Urin einer gesunden Person ist leicht sauer (pH 5-7). Die Säure kann etwas über die Ernährung aussagen - bei Fleischessern hat der Urin einen sauren Wert, Gemüse und Milchprodukte alkalisieren ihn.

Eine Abnahme der Urinsäure (pH 7) wird bei pflanzlicher Ernährung, Hyperkaliämie, Blasenentzündung, Pyelonephritis, hohem Säuregehalt des Magens, Nebenschilddrüsenüberfunktion und Medikamenten beobachtet.

Protein

Während des normalen Betriebs sollte Nierenprotein im Urin nicht vorhanden sein, weil Diese Makromoleküle können normalerweise nicht durch die Membran der Nierenglomeruli gelangen. Protein kann mit erhöhter körperlicher Anstrengung und Unterkühlung auftreten - 0,3 g / l. Wenn der Proteingehalt höher ist, kann es über die Pathologie der Nieren Auskunft geben - Blasenentzündung, Harnröhre, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephropathie, Tumore.

Glukose

Zucker fehlt normalerweise auch. Physiologisch gesehen kann Glukose unter schwerem, pathologischem Stress auftreten - mit Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt, Pankreatitis, Kopfverletzungen, Schwangerschaft, Nierendiabetes, Phosphor- und Kohlenmonoxidvergiftung.

Bilirubin

Die klinische Analyse sollte normalerweise die Abwesenheit von Bilirubin im Urin zeigen. Diese Substanz entsteht beim Abbau von Hämoglobin und wird in erhöhten Konzentrationen über die Nieren im Blut ausgeschieden. Das Auftreten von Bilirubin im Urin wird verursacht durch: hämolytische Anämie, Gelbsucht, Hepatitis, Leberzirrhose, Alkoholkonsum, Lebertumoren, Kolitis.

Ketonkörper

Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure treten im Urin in erhöhten Mengen (mehr als 20-30 mg) bei Diabetes, längerem Fasten, Mangelernährung, traumatischen Hirnverletzungen, Tumoren der Hypophyse und Nebenniere, Alkoholvergiftung auf.

Mikroskopische Untersuchung von Urinsedimenten

Rote Blutkörperchen

Indikatoren der Norm - 1 Erythrozyten bei Männern und weniger als 3 bei Frauen. Ist es höher als normal, spricht man von Hämaturie. Rote Blutkörperchen mit Hämoglobin (unverändert) können bei Harnwegsverletzungen auftreten - Blasenentzündung, Urethritis, Urolithiasis.

Weiße Blutkörperchen

Norm: für Männer - bis zu 3 Stück, für Frauen und Kinder - bis zu 6. Wenn die Menge erhöht wird, deutet dies auf entzündliche Prozesse in den Nieren und Harnleitern hin.

Epithelzellen

Epithelzellen sind häufig im Urin vorhanden, normalerweise bis zu 10 Zellen. Wenn es viele Zellen des Plattenepithels gibt, wurde die Sammlung der Analyse falsch durchgeführt Der Anstieg des Gehalts an Übergangsepithelzellen tritt bei Gelbsucht, Blasenentzündung, Blasenkrebs und Intoxikation des Körpers auf. Zellen des Nierenepithels weisen auf Pyelonephritis, Schwermetallvergiftung und Nierenabstoßung nach Transplantation hin.

Zylinder

Zylinder sind Elemente von Proteinsedimenten mit unterschiedlichen Einschlüssen. Normalerweise sind sie nicht im Urin. Das Vorhandensein von Zylindern verschiedener Arten im Urin deutet auf eine Nierenerkrankung, Hepatitis und einige Autoimmunerkrankungen hin.

Bakterien

Der Urin einer gesunden Person muss steril sein. Das Vorhandensein von Bakterien ist bei Erkrankungen des Harnsystems, Harnwegsinfektionen möglich.

Aus Gründen der Prophylaxe wird empfohlen, zweimal im Jahr eine klinische Urinanalyse durchzuführen.

Relative Urindichte - Veränderungen in der Pathologie der Nierensekretion

Während der Analyse des Urins muss ein Indikator wie das spezifische Gewicht (oder die Urindichte) untersucht werden. Dieser Indikator gibt einen Überblick über die Funktionsweise der Nieren und über die Aktivitäten des Gehirns, des Zentralnervensystems und der Bauchspeicheldrüse. Seine Dekodierung (Abnahme oder Zunahme) kann auf verschiedene im Körper ablaufende Prozesse hinweisen.

Spezifisches Gewicht

Die Dichte des Urins wird in Einheiten von g / l gemessen, bei der allgemeinen Analyse des Urins wird sie mit der Abkürzung SG bezeichnet. Die Grenzen der Urindichte sind breit genug - 1.008 bis 1.024 g / l und unter Berücksichtigung der Zustandsänderung während des Tages - 1.001 bis 1.040. Aufgrund großer Schwankungen wird dieser Indikator als relative Dichte des Urins bezeichnet. Dies hängt von der Menge der Substanzen im Urin in gelöstem oder kolloidalem Zustand ab: Harnstoff sowie Protein, Glukose und Kalzium.

Morgens wird der Anteil erhöht, da nachts die Flüssigkeit nicht in den Körper gelangt. Während des Tages schwankt die normale Dichte, sie nimmt bei schwerer körperlicher Arbeit und vermehrtem Schwitzen zu. Beim Verzehr von Nahrungsmitteln, die zur Bildung von Urin führen (Melonen und Früchte), tritt eine Verringerung der Dichte auf.

Beim Vergleich der relativen Dichte der Urinrate bei Kindern variiert je nach Alter:

  • für ein neugeborenes Kind - 1,02-1,022 g / l;
  • bis zu sechs Monaten - 1.002-1.004;
  • bis zu einem Jahr - 1.006 - 1.01;
  • bis zum Alter von fünf Jahren - 1.01-1.02;
  • bis zu acht Jahren - 1.008-1.022;
  • im Alter von 12 - 1.011-1,25 Jahren.

Um die Dichte des Urins zu bestimmen, ist es in der Regel üblich, den SG seines Morgenanteils unmittelbar nach dem Aufwachen zu messen (das durchschnittliche spezifische Gewicht des Urins für einen erwachsenen gesunden Menschen beträgt 1,015 bis 1,012).

Der physiologische Urinierungsprozess

In den Nieren wird der Inhalt der Blutgefäße bis zu zweimal gefiltert. Wenn Blut durch die Nephrone - die Glomeruli - fließt, wird sein Plasma durch die losen Wände der Tubuli gefiltert und gelangt in die Glomeruluskapsel, wodurch es den sogenannten Primärharn ansammelt, der alle Stoffwechselprodukte enthält.

Dann gelangt das Plasma aus der Kapsel wieder durch die Tubuli in den Blutkreislauf, nimmt dabei Glucose und nützliche Nährstoffe auf, und die Schlacken (Harnstoff-, Harnsäuresalze, Kreatin-, Kreatinin-, Kalium- und Natriumsalze) werden zusammen mit der verbleibenden Flüssigkeit in Form der endgültigen sekundären Substanz aus den Kapseln freigesetzt Urin.

Ein Verstoß gegen diesen Prozess wirkt sich auf die Dichte der freigesetzten Flüssigkeit aus.

Veränderungen in der Pathologie

Die Dichte der Nierensekretion kann erhöht (Hyperstenurie) oder erniedrigt (Hypostenurie) sein.

Hypertonie

Eine Zunahme der Urindichte tritt auf, wenn Protein, Glucose und zelluläre Elemente des Blutes (Leukozyten und rote Blutkörperchen) auftreten. Hohe Dichte hat Gründe:

  1. Nierenerkrankung (akute Glomerulonephritis, Durchblutungsstörung der Nieren - ein Zustand, bei dem sich die Arbeit der Nephronen verschlechtert).
  2. Hypervolämische Zustände, die den Flüssigkeitsmangel im Körper erhöhen (großer Blutverlust, ausgedehnte Verbrennungen, Dyspepsie in Form von Erbrechen und Durchfall).
  3. Darmverschluss.
  4. Bauchtrauma.
  5. Starke Schwellung.
  6. Myelom, bei dem die Blutviskosität ansteigt.
  7. Glucosuria - Zucker im Urin aufgrund einer gestörten Sekundärfiltration (bei Diabetes mellitus).
  8. Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  9. Fieber.
  10. Die Verwendung von Antibiotika.

Eine erhöhte Urindichte bei Frauen wird bei Toxikosen während der Schwangerschaft beobachtet. Die relative Dichte des Urins steigt bei älteren Menschen aufgrund von sklerotischen Prozessen in den Nierengefäßen an.

Diabetes mellitus ist durch Hyperstenurie in Kombination mit Polyurie (große Urinmengen) gekennzeichnet. Im Urin von 1% erhöht Zucker (Glykosurie) seinen Anteil um 0,004; 3 g / l Protein (Proteinurie) - um 0,001.

Die maximale Obergrenze des Anteils eines Erwachsenen beträgt 1.028 für ein 4-jähriges Kind - bis zu 1.025.

Hypostenurie

Die verringerte relative Dichte des Urins wird beobachtet bei:

  • akute Schädigung bis zur Nierentubulusnekrose (Tubulopathie) durch Schock jeglicher Art, Vergiftung mit Industriegiften und Arzneimitteln, Infektionskrankheiten und einige Erkrankungen der inneren Organe;
  • maligne Hypertonie (Nierenversagen);
  • Polyurie (Ausscheidung einer großen Menge Urin bei Einnahme von Diuretika und Vasodilatatoren);
  • Diabetes insipidus.

Die Krankheit "Diabetes insipidus" geht mit einer Verletzung der Wirkung von Vasopressin einher, einem antidiuretischen Hormon der Hypophyse, das folgende Ursachen hat:

  1. Verletzung der Vasopressinsynthese in der Hypophyse.
  2. Eingeschränkte Wahrnehmung von Vasopressin durch Nierennephrone.

Es gibt auch Diabetes insipidus in Form von:

  • Insipidarnoy-Syndrom, wenn die Prozesse der Rückresorption in den Nieren durch Nerven gestört werden;
  • vorübergehender Diabetes während der Schwangerschaft, der nach der Geburt verschwindet.

Die extrem niedrige Dichte des Urins einer erwachsenen gesunden Person kann die Zahlen 1.003 - 1.004 ergeben.

Analysemethoden

Um einen SG-Urintest durchzuführen, muss das untersuchte Material unter Einhaltung aller Regeln gesammelt werden. Um eine Verfälschung der Indikatoren infolge von Verunreinigungen zu vermeiden, sollte Urin gesammelt werden:

  • in einem absolut sauberen, luftdicht verschlossenen Behälter (Weithalsglas);
  • nach gründlichem Waschen mit Genitalseife;
  • den ersten und letzten Teil nicht aufnehmen (es kann sich um eine Beimischung von Leukozyten aus dem äußeren Integument handeln);
  • nicht am Vorabend von Drogen nehmen, die die Dichte verändern können;
  • Nicht trinken am Vorabend alkoholischer Getränke.

Frauen sollten während der Menstruation nicht urinieren.

Es ist wünschenswert, dass die Urinmenge etwa 50 ml betrug.

Der Urintransport sollte nur unter Einhaltung einer Temperatur über Null durchgeführt werden, da sonst Salze in ein dichtes Sediment fallen können, was das Ergebnis der Analyse beeinträchtigt.

Die Bestimmung der relativen Dichte ist absolut zuverlässig, wenn der Urin eineinhalb Stunden gesammelt wurde.

Der Verlauf der Analyse

  1. Der Urin wird in den Zylinder gegeben. Ein Hydrometer (Urometer) mit einer Teilung von 1.000 bis 1.060 wird hineingesenkt - ohne die Gefäßwände zu berühren. Beachten Sie die Aufteilung der Skala in Höhe des unteren Meniskus der Flüssigkeit.

Wenn das Volumen des mitgebrachten Urins nicht ausreicht, wird es 2-3 mal mit Wasser verdünnt (destilliert) und die Dichte dieser Lösung wird mit einem Hydrometer bestimmt. Die letzten beiden Stellen des Ergebnisses werden mit dem Verdünnungsgrad des Urins multipliziert. Schreiben Sie das resultierende Produkt anstelle dieser beiden Zahlen in das Ergebnis.

  1. Wenn bei Neugeborenen nur wenige Tropfen Urin anfallen oder bei erwachsenen Patienten eine Katheterisierung durchgeführt wird, gilt Folgendes:
  • ein Gemisch aus Benzol und Chloroform wird in den Zylinder gegossen;
  • 1 Tropfen Urin dazugeben.
  1. Wenn der Tropfen auf den Boden fällt, steigt die Urindichte an. Chloroform wird zugegeben, bis es genau in der Mitte des Flüssigkeitsvolumens zurückkehrt.
  2. Wenn es an die Oberfläche schwimmt, ist die relative Dichte des Urins niedriger als das spezifische Gewicht der Mischung. Durch Zugabe von Benzol sollte ein Tropfen in die Mitte der Flüssigkeitssäule abgesenkt werden.

Das Hydrometer misst den Wert auf seiner Skala - dieses Ergebnis ist ein Indikator für das spezifische Gewicht des untersuchten Urins.

Die meisten Urometer sind für die Durchführung einer SG-Analyse bei einer Lufttemperatur von 15 ° C ± 3 ° C mit einer größeren Temperaturabweichung unter Verwendung spezieller Berechnungen ausgelegt. Bei Überschreitung addieren sie 0,001 pro 3 ° C und subtrahieren 0,001 pro 3 ° C.

Um die Genauigkeit des Geräts zu erhalten, wird das Urometer ständig in Wasser gehalten, vor der Analyse abgewischt und die Oberfläche sorgfältig von den abgelagerten Salzen gereinigt.

Relative Urindichte

Das spezifische Gewicht des Urins (relative Dichte) hängt vom Gehalt an dichten Substanzen im Urin ab und beträgt normalerweise 1.010 bis 1.025 g / l. Eine Zunahme oder Abnahme dieses Indikators kann sowohl auf physiologische Veränderungen zurückzuführen sein als auch bei einigen Krankheiten auftreten.

Hyperstenurie (erhöhte Urindichte):

  • mit zunehmendem Ödem: akute Glomerulonephritis, Kreislaufversagen;
  • großer extrarenaler Flüssigkeitsverlust: Durchfall, Erbrechen, Blutverlust, ausgedehnte Verbrennungen, Ödembildung, Abdominaltrauma, Darmverschluss;
  • Das Auftreten einer großen Menge von Glucose, Protein, Arzneimitteln und ihren Metaboliten im Urin: 3,3 l Protein im Urin erhöhen seine relative Dichte um 0,001;
  • mit der Einführung von Mannit oder Dextran, strahlenundurchlässigen Substanzen;
  • Toxikose schwangerer Frauen.

Hypostenurie (verminderte Urindichte):

  • akute Läsion der Nierentubuli;
  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Bluthochdruck.

Urinfarbe

Die Farbe des Urins hängt vom Gehalt an Pigmenten ab und hängt eng mit seiner Dichte zusammen. Es ändert sich, wenn verschiedene Substanzen, einschließlich Drogen, eingenommen werden.

  • Strohgelb ist die Norm.
  • Dunkelgelb - eine große Konzentration von Farbstoffen: Bildung von Ödemen, Durchfall, Erbrechen, Blutverlust, ausgedehnten Verbrennungen, Herzinsuffizienz.
  • Hellgelb - geringe Konzentration an Farbstoffen: Zucker, Diabetes insipidus.
  • Dunkelbraun - Urobilinurie (hämolytische Anämie).
  • Schwarzmelanin (Melanosarkom), Hämoglobinurie (akute hämolytische Niere).
  • Die Farbe des "Bieres" ist grünlich-braun - Bilirubinurie, Urobilnogenurie (parenchymaler Ikterus).
  • Grüngelb - Bilirubinurie (obstruktiver Ikterus).
  • Rot - Makrohemagurie - frisches Blut: Nierenkolik, Niereninfarkt.
  • Die Farbe von "Fleischschlacke" - grobe Hämaturie - verändertes Blut (akute Nephritis).

Der Urin sollte klar sein. Die Trübung wird durch eine große Anzahl von Leukozyten, Bakterien, Epithelzellen, Schleim und Ausfällungen von Salzen verursacht.