Harnwegsinfektionen bei schwangeren Frauen

Zyste

Harnwegsinfektionen sind die häufigste Gruppe infektiöser Läsionen während der Schwangerschaft. Hormonelle und strukturelle Veränderungen im weiblichen Körper, die während der Schwangerschaft auftreten, verlangsamen die Passage des Urins durch den Harntrakt und führen manchmal zum Auftreten von vesikoureteralem Reflux, der Urin von der Blase zu den Harnleitern wirft. Zu den prädisponierenden Faktoren zählen auch anatomische Merkmale - die Länge der Harnröhre bei Frauen beträgt nur 4 bis 5 cm. Außerdem können sich während der Schwangerschaft aufgrund der Größe des Abdomens Probleme hinsichtlich der persönlichen Hygiene ergeben.

Anfänglich werden alle schwangeren Frauen als immungeschwächt eingestuft und weisen nur eine geringe Resistenz gegen Infektionserreger auf. Diese Abnahme der Immunität ist eine Folge der normalen physiologischen Umstrukturierung des Körpers einer schwangeren Frau. Infolgedessen können auch gesunde schwangere Frauen häufig unter Komplikationen von Harnwegsinfektionen leiden.

Grundbegriffe zur Beschreibung von Harnwegsinfekten.

  • Harnwegsinfektion: Das Vorhandensein von mehr als 1x105 Bakterien in 1 ml Urin bei Patienten, die keine Symptome zeigen, oder das Vorhandensein von mehr als 100 Bakterien in 1 ml bei Patienten mit Symptomen und mit mehr als 7 Leukozyten in 1 ml (Analog der Urinanalyse nach Nechyporenko). Die Diagnose muss durch bakteriologische Aussaat bestätigt werden. Harnwegsinfektionen sind mit einem hohen Risiko für Pyelonephritis, Frühgeburt, niedrigem Geburtsgewicht und erhöhter Mortalität während der Geburt verbunden.
  • Asymptomatische Bakteriurie (Bakteriurie - die Sekretion von Bakterien im Urin). Dieser Zustand ist durch den Nachweis von mehr als 1,105 Bakterien in einem Milliliter Urin in zwei aufeinanderfolgenden Tests gekennzeichnet. Bei asymptomatischer Bakteriurie hat der Patient keine Beschwerden. Diese Erkrankung ist mit einem hohen Risiko verbunden, Komplikationen wie akute Blasenentzündung (bis zu 40%) und akute Pyelonephritis (bis zu 30%) zu entwickeln. Im Allgemeinen werden etwa 70% aller entzündlichen Erkrankungen der Harnwege bei Schwangeren durch asymptomatische Bakteriurie verursacht.
  • Akute Blasenentzündung - tritt bei etwa 1% der schwangeren Frauen auf. Symptome einer Blasenentzündung: Schmerzen im Unterbauch, Blut im Urin, häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen. Diese Symptome ähneln häufig den Symptomen der Schwangerschaft. In 15-50% der Fälle wird eine akute Blasenentzündung während der Schwangerschaft durch eine akute Pyelonephritis erschwert.
  • Akute Pyelonephritis (Nierenentzündung) - tritt bei ca. 2% der Schwangeren auf. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der betroffenen Seite, hohes Fieber, Bakteriurie. Bei Pyelonephritis können die gleichen Symptome wie bei Blasenentzündung auftreten. Akute Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist die gefährlichste der entzündlichen Erkrankungen der Harnwege.

Der Mechanismus der Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft

Eine Infektion der Harnwege bei Frauen während der Schwangerschaft erfolgt von der Oberfläche des Perineums aus, wo die Konzentration von Bakterien im Rektum und in der Vagina hoch ist. Prädisponierende Faktoren sind ein geschwächter Muskeltonus der Harnleiter aufgrund der Wirkung von Progesteron, eine durch die Kompression der Harnleiter des Uterus verursachte Harnstauung und eine erhöhte Urinausscheidung während der Schwangerschaft.

Eine Zunahme des Urinvolumens und eine Abnahme des Tonus der Harnleiter und des Beckens führen zu ihrer Ausdehnung und einer noch stärkeren Stagnation des Urins. Bei 86% dehnen sich das Becken und der Kelch der Nieren auf der rechten Seite aus. Diese Prozesse beginnen in der 10. Schwangerschaftswoche und schreiten erst mit der Zeit voran. Dementsprechend tritt im ersten Trimester eine akute Pyelonephritis nur bei 2% der schwangeren Frauen auf, im zweiten Trimester bei 52% und im dritten Trimester bei 46%.

Zusätzlich zur Stagnation des Urins und der Ausdehnung der Bestandteile des Harnsystems während der Schwangerschaft können sich die chemischen Eigenschaften des Urins ändern: Glucose und einige Aminosäuren können auftreten. Der Mechanismus der Erhöhung der Freisetzung bestimmter Aminosäuren im Urin während der Schwangerschaft ist nicht vollständig geklärt, aber ihr Auftreten im Urin führt zu einer Erhöhung der pathogenen Eigenschaften von Escherichia coli, einem der häufigsten Infektionserreger der Harnwege.

Welche Bakterien verursachen bei Schwangeren Harnwegsinfektionen?

Der Hauptpathogen, der die Infektion verursacht, ist E. coli. Es verursacht 80-90% der Krankheit. Dieser Erreger gelangt direkt von der Haut des Perineums in die Harnwege. Auf der Haut tritt es aufgrund der anatomischen Nähe des Anus auf. E. coli ist ein Vertreter der normalen Mikroflora des Dickdarms einer Person, aber wenn es zu ungewöhnlichen Lebensbedingungen kommt, kann es zu Entzündungen kommen. Die verbleibenden 10-20% der Bakterien, die während der Schwangerschaft eine Entzündung der Harnwege verursachen können, umfassen Klebsiella, Streptococcus, Proteus, Staphylococcus aureus und verschiedene Enterobakterien.

Was sind gefährliche Harnwegsinfektionen bei Schwangeren?

In den meisten Fällen ist die Prognose für alle Infektionsformen günstig. In einem komplizierten Verlauf können sich ein toxischer Schock, ein Atemversagen und eine Hypoxie der Extremitäten entwickeln, die mit einem niedrigen Blutdruck verbunden sind. Die Wirkung auf den Fötus ist nicht sehr ausgeprägt, da die Bakterien nicht direkt in die Blutbahn des Fötus gelangen. Phänomene wie Dehydration der Mutter, niedriger Blutdruck, Blutarmut und die direkte Wirkung bakterieller Toxine können jedoch die Blutversorgung des fetalen Gehirns beeinträchtigen. Wenn Infektionen des Harnsystems nicht behandelt werden, besteht ein hohes Risiko für Bluthochdruck, Präeklampsie, Anämie, vorzeitige Wehen und Entzündungen der fetalen Membranen - Amnionitis. All diese Faktoren erhöhen natürlich das Risiko einer Schwangerschafts- und Geburtsstörung erheblich.

Symptome von Harnwegsinfekten bei schwangeren Frauen

Bei einer asymptomatischen Bakteriurie wird die Schwangere von nichts gestört. Mit der Entwicklung einer Infektion des unteren Harnsystems treten Schmerzen im Unterbauch, häufiges Wasserlassen und Hämaturie auf. Diese Symptome sind nicht unbedingt charakteristisch, da sie bei gesunden Schwangeren durch die Kompression der Blase und der Beckenorgane durch den wachsenden Uterus, die erhöhte Urinbildungsrate und eine Erhöhung des Volumens der zirkulierenden Flüssigkeit bei Schwangeren verursacht werden können.

Wenn die Pyelonephritis häufig die Körpertemperatur erhöht (über 38 Grad), treten seitliche Schmerzen, Appetitverlust, Übelkeit und Erbrechen auf. Manchmal kann die Körpertemperatur im Gegenteil sinken.

Diagnose

Bei Symptomen, die mit dem Vorliegen einer Harnwegsinfektion verbunden sein können, werden ein vollständiges Blutbild, eine Urinanalyse und eine Urinanalyse nach Nechiporenko sowie eine bakteriologische Untersuchung des Urins (Bakposev) durchgeführt. Diese Tests werden auch routinemäßig bei registrierten Schwangeren durchgeführt. Somit wird eine Überwachung auf asymptomatische Bakteriurie durchgeführt. Bei Verdacht auf Auffälligkeiten im Aufbau des Harnsystems oder Beeinträchtigung seiner Funktion wird sofort eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt, wenn sich die Antibiotikatherapie während 49-72 Stunden nicht verbessert. Trotz der Tatsache, dass es keine spezifischen Ultraschallzeichen für Blasenentzündung und Pyelonephritis gibt, zeigt diese Studie strukturelle Veränderungen im Harntrakt, wie z. B. eine Erweiterung des Harnleiters, des Beckens, der Tassen und des vesikoureteralen Reflux. Auch wenn ein Ultraschall der Nieren eine Verstopfung des Harnleitersteins beseitigt.

Behandlung von Harnwegsinfekten bei Schwangeren

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Behandlung ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt werden.

Die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie ist unbedingt erforderlich, da sie die Hauptursache für die Entstehung schwerwiegenderer Krankheiten ist. Die Behandlung kann in Verhaltensmethoden und Antibiotikatherapie unterteilt werden.

Zu den Verhaltensmethoden gehören einfache Hygienevorschriften:

  • Sie können während der Schwangerschaft nicht baden, nur duschen
  • Das Perineum kann nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang nur von vorne nach hinten abgewischt werden.
  • Vor Gebrauch der Toilette Hände gründlich waschen.
  • Verwenden Sie keine Waschlappen zum Waschen des Perineums.
  • Verwenden Sie nur Flüssigseife, um die Anzucht von Bakterien in stückiger Seife zu verhindern
  • Wenn eine Dusche genommen wird, ist das erste, was zu tun, den Bereich um die Harnröhre zu waschen.

Zur Behandlung mit Antibiotika werden Penicillin, Cephalosporine, Sulfonamide und Nitrofurane eingesetzt. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 14 Tage. Die Zweitlinienmedikamente umfassen Fosfomycin (Monural).

Die Wahl des Arzneimittels, die Häufigkeit der Verabreichung, die Dosierung und die Dauer der Verabreichung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

In der Geburtshilfe und Gynäkologie arbeiten wir in folgenden Bereichen:

Wir behandeln solche Probleme:

  • Diagnostische Hysteroskopie (Büro)
  • Chirurgische Hysteroresektoskopie
  • Diagnostische Laparoskopie
  • Laparoskopische Plastiktubenligatur
  • Laparoskopische Myomektomie
  • Laparoskopische Behandlung der Eileiterschwangerschaft
  • Laparoskopische Behandlung der Endometriose
  • Laparoskopische Behandlung des Beckenorganprolaps
  • Laparoskopische Entfernung der Ovarialzyste
  • Laparoskopische Behandlung des polyzystischen Eierstocks (Bohren)
  • Plastizität der Schamlippen
  • Vaginalreparatur nach der Geburt
  • Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz
  • Chirurgische Behandlung der Bartholinitis (Zyste, Bartholinabszeß)

Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft

Wenn Sie den Ausdruck „Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft“ (UTI) hören, stellen Sie sich höchstwahrscheinlich eine Blasenentzündung und die damit verbundenen Symptome vor, z. B. häufiges Harndrang und Stechen während der Blasenentleerung. In der Tat ist diese als Blasenentzündung bezeichnete Erkrankung bei sexuell aktiven Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren weit verbreitet. Dies ist jedoch nicht die vollständige Liste der Infektionen des Harnsystems!

Tatsächlich kann sich eine Infektion in jedem Teil Ihres Harntrakts entwickeln, der in den Nieren beginnt, wo Urin produziert wird, und sich in Röhren, sogenannten Harnleitern, fortsetzt, durch die Urin in die Blase abfließt und in der Harnröhre endet - einer kurzen Röhre, die Urin zu führt Grenzen des Körpers.

Harnwegsinfektionen werden in der Regel durch Bakterien verursacht, die von der Haut, der Vagina oder dem Rektum stammen und sich über die gesamte Länge des Harntrakts durch die Harnröhre nach oben bewegen. Oft halten Bakterien in der Blase an und vermehren sich dort, was zu Entzündungen (Blasenentzündungen) und Symptomen führt, die fast jeder Mensch kennt.

Bakterien können jedoch aus der Blase in die Harnleiter gelangen, was zur Infektion einer oder beider Nieren führt. Eine Niereninfektion (Pyelonephritis) ist die häufigste schwerwiegende Komplikation einer Schwangerschaft. Eine solche Infektion kann sich im gesamten Kreislauf ausbreiten und für die werdende Mutter lebensbedrohlich werden.

Eine Nierenentzündung kann auch schwerwiegende Folgen für ein Kind haben. Es erhöht das Risiko für Frühgeburten, die Geburt eines kleinen Babys und erhöht auch das Risiko für Totgeburten und den Tod des Neugeborenen.

Es kommt auch vor, dass die Frau bei Infektionen der Harnwege während der Schwangerschaft, dh bei Vorhandensein von Bakterien in der Urinanalyse, keinerlei Symptome bemerkt. Dieser Zustand ist als "asymptomatische Bakteriurie" bekannt. Wenn Sie nicht schwanger sind, verursacht diese Krankheit normalerweise keine Probleme und verschwindet oft von selbst. Während der Schwangerschaft erhöht eine unentdeckte und unbehandelte asymptomatische Bakteriurie das Risiko einer Niereninfektion und der damit verbundenen Frühgeburt erheblich und kann auch dazu führen, dass eine Frau ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht bekommt. Aus diesen Gründen muss eine schwangere Frau vor jedem Arztbesuch Urin zur Analyse geben.

Die Schwangerschaft selbst erhöht das Risiko einer Niereninfektion erheblich. Und hier ist der Grund: Ein höherer Spiegel des Hormons Progesteron verringert den Muskeltonus der Harnleiter (Tubuli zwischen Niere und Blase), was zu deren Expansion und Verlangsamung des Harnflusses führt. Darüber hinaus kann der sich vergrößernde Uterus die Harnleiter zusammendrücken, was es dem Urin erschwert, sich durch sie zu bewegen. Ihre Blase verliert auch ihren Ton während der Schwangerschaft. Daher wird eine vollständige Entleerung der Blase schwierig und die Blase selbst wird anfälliger für Rückfluss, ein Zustand, bei dem eine bestimmte Menge Urin in die Nieren zurückgeworfen wird.

Diese Veränderungen haben zur Folge, dass die Passage des Urins durch die Harnwege länger dauert, wodurch die Bakterien mehr Zeit haben, sich zu vermehren und in die Nieren zu gelangen. Darüber hinaus wird Ihr Urin während der Schwangerschaft weniger sauer und enthält Glucose, was die günstigsten Bedingungen für das Wachstum von Bakterien schafft.

Symptome einer Harnwegsinfektion

Die Symptome aller Harnwegsinfekte während der Schwangerschaft sind nahezu gleich, daher geben wir die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung (Blasenentzündung) an. Die häufigsten Symptome von entzündlichen Prozessen in der Blase sind wie folgt:

  • Beschwerden, Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr (nicht immer);
  • Schmerzen im Beckenbereich oder im Unterbauch (meistens - direkt über dem Schambein);
  • unwiderstehlicher oder häufiger Harndrang, auch wenn in der Blase sehr wenig Urin vorhanden ist.

Sie stellen möglicherweise auch fest, dass Ihr Urin unangenehm riecht oder trübe aussieht, oder Sie bemerken möglicherweise Blutspuren darin. Möglicherweise tritt eine subfebrile Temperatur auf (ca. 37,2 ° C), meistens bleibt die Temperatur jedoch normal.

Da häufige Toilettengewohnheiten während der Schwangerschaft häufig vorkommen, kann es sein, dass eine Frau nicht rechtzeitig eine Blasenentzündung bemerkt, insbesondere wenn die Symptome der Infektion mild sind.

Wenn Sie Anzeichen einer möglichen Niereninfektion bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Symptome einer Nierenentzündung treten häufig ganz plötzlich auf und umfassen normalerweise:

  • hohes Fieber, begleitet von Fieber, starkem Schwitzen oder Schüttelfrost;
  • Rückenschmerzen in der Lendengegend;
  • Schmerzen in der Seite, in der Region des Hypochondriums, die auf einer oder beiden Seiten lokalisiert sein können;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Möglicherweise bemerken Sie auch Blut oder Eiter im Urin und einige Symptome einer Blasenentzündung.

Asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft

Eine asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren führt häufig zu einer Frühgeburt und einem sehr geringen Geburtsgewicht bei einem Neugeborenen. Wenn die Bakteriurie nicht behandelt wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Niereninfektion zu entwickeln, 40%. Bei einer angemessenen Behandlung sinkt das Risiko jedoch stark und liegt zwischen 1 und 4%.

Um herauszufinden, ob sich Bakterien im Harntrakt befinden, wird Ihnen Ihr Arzt eine allgemeine Harnuntersuchung (OAM) verschreiben. Wenn jedoch Anomalien festgestellt werden, müssen Sie eine Urinanalyse mit der Nechyporenko-Methode durchführen und den Urin einem "Zimnitsky-Test" unterziehen. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung des Nierenbeckens, um Auffälligkeiten in ihrer Struktur und Funktion festzustellen.

Wenn ein Urintest auf Bakterien positiv ist, werden Ihnen orale Antibiotika verschrieben, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können. Ein vollständiger Verlauf einer solchen Antibiotikabehandlung dauert im Durchschnitt etwa eine Woche und führt in der Regel zur vollständigen Beseitigung der Infektion.

Nach der Behandlung einer Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft müssen Sie die Tests wiederholen, um sicherzustellen, dass die Infektion geheilt ist. Wenn sich die Behandlung jedoch als unwirksam herausstellt, erhalten Sie einen weiteren Kurs mit einem anderen Antibiotikum. Wenn die Bakteriurie anhält, wird Ihnen höchstwahrscheinlich während der gesamten verbleibenden Schwangerschaftsdauer eine konstante Anwendung von Antibiotika (in niedriger Dosis) verschrieben.

Behandlung von Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Blasenentzündung (Blasenentzündung) entwickeln, wird Ihnen eine Behandlung ähnlich der Bakteriurie verschrieben, der Verlauf ist jedoch etwas kürzer (in der Regel bis zu fünf Tagen). Antibiotika lindern normalerweise die Symptome einen Tag nach Beginn der Behandlung, aber es ist immer noch sehr wichtig, den gesamten Kurs abzuschließen, um alle Bakterien im Harntrakt vollständig loszuwerden.

Nach Abschluss der Behandlung (und in regelmäßigen Abständen während der Schwangerschaft) erhalten Sie einen Urintest, um die Wirksamkeit der Therapie zu bestätigen. Wenn die Blasenentzündung nicht auf die verschriebene Behandlung anspricht oder wenn Sie einen Rückfall der Krankheit haben, können Sie täglich (bis zum Ende der Schwangerschaft) niedrige Dosen Antibiotika einnehmen, um Entzündungen und Komplikationen zu vermeiden.

Niereninfektion bei schwangeren Frauen

Wenn Sie während der Schwangerschaft an einer Nierenentzündung leiden, werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten eine intravenöse Antibiotikatherapie. Darüber hinaus werden Ihr Gesundheitszustand und der Zustand Ihres Kindes engmaschig überwacht. Die Ärzte werten zahlreiche Parameter aus, darunter Temperatur, Blutdruck, Puls, Atmung und tägliche Diurese, die Herzfrequenz Ihres Kindes und ob Anzeichen für eine Frühgeburt vorliegen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts variiert je nach Situation. Wenn nach dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts klar wird, dass Sie an einer milden Form der Krankheit leiden, die verschriebene Behandlung wirksam ist und keine Gefahr einer Frühgeburt besteht, werden Sie möglicherweise ambulant mit oralen Antibiotika nach Hause entlassen.

Wenn Sie an einer schweren Niereninfektion leiden, müssen Sie zur weiteren Behandlung und Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Solch ein Krankenhausaufenthalt dauert so lange, bis Sie eine normale Temperatur haben, die zwei Tage anhält, und Sie alle Symptome einer Infektion haben.

Vorbeugung von Harnwegsinfekten

Um Infektionen der Harnwege während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Trinken Sie viel Wasser, mindestens acht Gläser pro Tag;
  • Ignorieren Sie niemals den Drang zur Toilette und versuchen Sie beim Wasserlassen, die Blase bis zum Ende zu entleeren (dazu müssen Sie sich leicht nach vorne beugen).
  • Wischen Sie nach einem Stuhlgang den Analbereich mit Bewegungen von vorne nach hinten ab. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien aus dem Rektum in die Harnröhre gelangen.
  • Achten Sie auf die Hygiene der Genitalien, spülen Sie die Genitalien mit warmem Wasser und milder Seife;
  • Reinigen Sie den Genitalbereich nach dem Wasserlassen sowie vor und nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Trinken Sie Preiselbeer- oder Preiselbeersaft. Studien zeigen, dass Preiselbeer- und Preiselbeersaft das Bakterienniveau senken und im Harntrakt verhindern.
  • Vermeiden Sie Intimpflegeprodukte für Frauen (wie Deodorants oder Gleitmittel) und verwenden Sie keine Toilettenseife, die nicht für den Intimbereich bestimmt ist. Solche Wirkstoffe können die Harnröhre und die Genitalien reizen und so einen wunderbaren Nährboden für Bakterien schaffen. Und geben Sie die Seele eines Kontrastes vollständig auf, während Sie schwanger sind.

Harnwegsinfektionen bei schwangeren Frauen. Moderne Behandlungsansätze

L.A. Sinyakov, MD, Professor
I.V. Kosova
RMAPO, Moskau

Das erste russische Geburtshilfehandbuch, zusammengestellt von N.M. Maksimovich-Ambodik, "Die Kunst des Überlebens oder die Wissenschaft des Babi-Falls" (1784) gab es Hinweise auf enge anatomische Verbindungen zwischen Genital- und Harnorganen bei Frauen. Was ist die Taktik für Nephroureterolithiasis, Nephroptose, andere Krankheiten, die eine sofortige Korrektur bei schwangeren Frauen erfordern? Die Antwort ist eindeutig: Es ist wünschenswert, urologische Erkrankungen vor der Schwangerschaft zu beseitigen. Die Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für die Entwicklung sowohl unkomplizierter (in 4 bis 10% der Fälle) als auch komplizierter Harnwegsinfektionen.

Harnwegsinfektionen bei Schwangeren können sich als asymptomatische Bakteriurie, unkomplizierte Infektionen der unteren Harnwege (akute Zystitis, rezidivierende Zystitis) und Infektionen der oberen Harnwege (akute Pyelonephritis) manifestieren.

Die Prävalenz der asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren liegt im Durchschnitt bei 6%. Akute Blasenentzündung und akute Pyelonephritis sind seltener - in 1-2,5%. Bei 20–40% der schwangeren Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie tritt jedoch im zweiten und dritten Trimester eine akute Pyelonephritis auf (13). Akute Pyelonephritis entwickelt sich im dritten Trimester in 60-75% der Fälle (7). Ungefähr 1/3 der Patienten mit chronischer Pyelonephritis entwickelt während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung (8).

Tabelle 1. Die Prävalenz der asymptomatischen Bakteriurie in der Bevölkerung

Harnwegsinfektionen können die Ursache für eine Reihe schwerwiegender Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt sein: Anämie, Bluthochdruck, Frühgeburt, vorzeitiges Platzen des Fruchtwassers, Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht (3 pathogene Mikroorganismen / ml im mittleren Teil des Urins bei akuter unkomplizierter Blasenentzündung bei Frauen;
2. ≥ 10 4 pathogene Mikroorganismen / ml im mittleren Teil des Urins bei akuter unkomplizierter Pyelonephritis bei Frauen;
3 > 10 5 pathogene Mikroorganismen / ml im mittleren Teil des Urins bei Männern (oder im Urin von Frauen mit einem direkten Katheter) mit komplizierter Harnwegsinfektion;
4. In einer Urinprobe, die aus einer suprapubischen Punktion der Blase entnommen wurde, weist eine beliebige Anzahl von Bakterien auf eine Bakteriurie hin.

Die asymptomatische Bakteriurie schwangerer Frauen ist eine mikrobiologische Diagnose, die auf einem Urintest basiert, der mit maximaler Sterilität gesammelt und so bald wie möglich an das Labor geliefert wird, wodurch das Bakterienwachstum so gering wie möglich gehalten werden kann. Die Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie kann gestellt werden, indem 10 5 KBE / ml (B-II) eines Bakterienstamms in zwei über 24 Stunden entnommenen Urinproben ohne klinische Manifestationen von Harnwegsinfektionen identifiziert werden.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit einer aufsteigenden Harnwegsinfektion bei schwangeren Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie, der Möglichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft mit einem Todesrisiko für Mutter und Fötus, wird allen Patienten gezeigt, dass sie eine asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen untersuchen und behandeln. Der Algorithmus ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2. Screening-Untersuchung schwangerer Frauen zum Nachweis einer asymptomatischen Bakteriurie

Die klinischen Symptome einer akuten Blasenentzündung bei Schwangeren manifestieren sich in Dysurie, häufigem Harndrang und Schmerzen über dem Busen. Bei Laboruntersuchungen werden Pyurie (10 oder mehr Leukozyten in 1 μl zentrifugiertem Urin) und Bakteriurie festgestellt: 10 2 KBE / ml für coliforme Mikroorganismen und 10 5 KBE / ml für andere Uropathogene.

Bei akuter Pyelonephritis treten Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in der Lendengegend auf. Pyurie und Bakteriurie bleiben über 10 4 KBE / ml. Gleichzeitig ist bei 75% die rechte Niere betroffen, bei 10-15% die linke Niere, bei 10-15% ein bilateraler Prozess (1).

Besonderes Augenmerk sollte auf die Diagnose einer häufig wiederkehrenden Blasenentzündung gelegt werden, da diese vor dem Hintergrund von urogenitalen Infektionen auftreten kann und in solchen Fällen weder Veränderungen in der Urinkultur noch in der klinischen Urinanalyse nachweisbar sind. Solche Patienten sollten untersucht werden, um sexuell übertragbare Infektionen zu beseitigen: Abkratzen von der Harnröhre zu einem STI durch PCR, ELISA und erforderlichenfalls Anwendung serologischer Diagnosemethoden.

Der Algorithmus zur Diagnose von Harnwegsinfekten bei Schwangeren ist in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2. Diagnose von UTI bei schwangeren Frauen

Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft - warum müssen so oft Urinuntersuchungen durchgeführt werden?

Schwangere haben häufig eine Verschlechterung bestehender oder das Auftreten neuer Infektionskrankheiten. Die Ursachen einer Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft hängen mit den Merkmalen des hormonellen Hintergrunds, anatomischen Veränderungen und Umstrukturierungen des Körpers zusammen, die auf das Tragen des Fötus abzielen. Ihre Behandlung ist jedoch obligatorisch und das Ignorieren kann zu Komplikationen führen.

Merkmale der Harnwege bei schwangeren Frauen

Infektiöse Läsionen der Harnwege sind eine häufige Komplikation der Schwangerschaft. Es kann als asymptomatisches Auftreten der Bakterienflora bei Urintests oder bei klinischen Manifestationen einer Blasenentzündung auftreten. Die Häufigkeit des Auftretens hängt von der Pathologie der Blase oder der Harnröhre vor der Empfängnis sowie von den vorhandenen Nierensteinen oder anderen pathologischen Zuständen ab.

Progesteron reduziert nicht nur den Tonus des Myometriums, sondern beeinflusst auch den Rest der glatten Muskulatur. Es manifestiert sich:

  • Erweiterung des Nierenbeckensystems;
  • eine Abnahme des Tonus der Harnleiter;
  • leichte Entspannung des Blasenschließmuskels.

Diese Veränderungen führen zu einer verzögerten Abgabe von Urin aus den Nieren. Die Blase ist nicht vollständig entleert. Reduzierter Tonus und das Vorhandensein von Restharn fördern den Rückfluss zu den Harnleitern. Dadurch gelangen Krankheitserreger aufsteigend in die Nieren.

Das vergrößerte Nierenbecken führt zur Entwicklung einer physiologischen Hydronephrose schwangerer Frauen als zusätzlichen Faktor für Infektionskrankheiten.

Änderungen treten in den chemischen Eigenschaften des Urins auf. Sein pH-Wert steigt, die Östrogenkonzentration steigt. Die Tatsache, dass Frauen dazu neigen, den Blutzucker oder den Schwangerschaftsdiabetes zu erhöhen, ist ein provozierender Faktor für die Reproduktion von Mikroben.

Veränderungen in der Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina, eine Abnahme des lokalen immunologischen Schutzes führen zur Aktivierung einer opportunistischen Infektion im Genitaltrakt. Krankheitserreger können leicht in die Harnröhre eindringen und weiter aufsteigen, indem sie sich auf die Blase und die Nieren ausbreiten.

Erreger

Zystitis und Pyelonephritis nicht-infektiöser Natur treten bei schwangeren Frauen selten auf. Infektionskrankheiten entstehen vor dem Hintergrund der Aktivierung bedingt pathogener Mikroflora. Die Ursache wird häufig durch folgende Erreger verursacht:

  • E. coli;
  • Klebsiella;
  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Enterokokken;
  • protei.

Die Ursache für Verletzungen der Harnwege können sexuell übertragbare Krankheitserreger sein:

In seltenen Fällen handelt es sich bei den Krankheitserregern um Mycobacterium tuberculosis oder blasses Treponema.

Der Mechanismus der Entwicklung von Pathologie und Schwangerschaftskomplikationen

Die Ausbreitung der Infektion erfolgt auf verschiedene Arten:

  • aufsteigend;
  • abwärts;
  • hämatogen;
  • lymphogen;
  • Kontakt.

Am häufigsten wird bei Schwangeren eine aufsteigende Infektion durchgeführt. Krankheitserreger dringen aus der Vagina in die Harnröhre ein. Dies liegt an ihrer Nähe sowie an den anatomischen Merkmalen der Harnröhre, die bei Frauen kurz und breit ist.

Die Blasenschleimhaut wirkt der Entstehung von Entzündungen wirksam entgegen, während der Schwangerschaft steigt jedoch der Einfluss zusätzlicher Risikofaktoren:

  • Immunsuppression;
  • Hypovitaminose;
  • Überarbeitung;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Unterkühlung;
  • Promiskuität;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • anatomische Anomalien;
  • operative Eingriffe und Manipulationen.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft eine chronische Blasenentzündung hatte, wird sich diese in den meisten Fällen während der Tragzeit verschlechtern. Mit zunehmender Tragzeit steigt auch das Risiko. Die mechanische Kompression der Gebärmutter der Blase und der Harnleiter stört den normalen Urinfluss. Daher kann eine Blasenentzündung einen Rückfallverlauf bekommen.

Jede Infektion im Körper erhöht das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. Nach Infektion der unteren Harnwege dringen Krankheitserreger leicht höher ein. Dies ist auf den natürlichen Mangel an Resistenz der Gehirnsubstanz der Nieren gegen mikrobielle Erreger zurückzuführen. Diese Umgebung ist durch einen hypertensiven Zustand gekennzeichnet, der das Eindringen von Leukozyten, Phagozyten verhindert, wobei die Wirkung des Komplementsystems begrenzt ist, was einen Mangel an Infektionsresistenz verursacht.

Vor dem Hintergrund einer Harnwegsentzündung ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs, einer Frühgeburt erhöht. Das Risiko vorzeitiger Wehen ist aufgrund der lokalen Synthese von Prostaglandinen erhöht, die Entzündungsmediatoren sind und die Uteruskontraktionen erhöhen.

Eine Entzündung der Harnwege kann sich als Komplikation der postpartalen Periode entwickeln. Während der Geburt wird die Blase komprimiert, ihre Innervation und Blutversorgung werden gestört. Dies ist ein zusätzlicher Faktor für die Harnverhaltung. Bei einer Infektion des Vestibulums der Vagina, der Vaginitis, können während der obligatorischen Katheterisierung Krankheitserreger in die Blase eingeschleust werden.

Asymptomatische Bakteriurie

Eine asymptomatische Bakteriurie ist bei 6% der schwangeren Frauen je nach sozialem Status zu verzeichnen. Gleichzeitig wird eine große Anzahl von Mikrobenzellen in der Urinanalyse nachgewiesen, und es fehlen klinische Manifestationen von Entzündungen der Harnwege. Dieser Zustand steht in direktem Zusammenhang mit der sexuellen Aktivität: Je häufiger intime Kontakte auftreten, desto mehr Unregelmäßigkeiten werden in den Analysen festgestellt.

Bei einer gründlichen Untersuchung dieser Patienten können Nephrolithiasis oder angeborene Fehlbildungen der Harnwege festgestellt werden.

Anzeichen der Krankheit treten nicht auf. Abweichungen in den Analysen werden am häufigsten bereits im ersten Schwangerschaftsalter verzeichnet, viel seltener in späten Perioden. Schwangerschaftskomplikationen sind folgende Krankheitsbilder:

  • Anämie;
  • drohende Unterbrechung;
  • Präeklampsie;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • verzögerte fetale Entwicklung;
  • fötaler Tod des Fötus.

Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist es möglich, das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen zu verringern.

Erhebungsmethoden

Durch die obligatorische Nachsorge schwangerer Frauen können Sie diesen Zustand rechtzeitig diagnostizieren und eine Behandlungsmethode auswählen.

Anamnese hilft bei der Identifizierung von Fällen einer akuten Harnwegsinfektion oder des Vorhandenseins prädisponierender Faktoren. Die Diagnose einer Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft umfasst die folgenden Tests und Untersuchungsmethoden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Urin nach Nechyporenko;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins.

Die Aussaat von Urin zur Bestimmung der Flora erfolgt bei erstmaliger Aufnahme einer Frau in die Sprechstunde, wenn Sie sich anmelden möchten. In Übereinstimmung mit den Regeln der Asepsis gesammelter Urin in sterilen Behältern, die in einer Apotheke gekauft wurden. Für die Aussaat wird durchschnittlich viel Urin benötigt. Eine asymptomatische Bakteriurie wird diagnostiziert, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Kulturen im Abstand von 3-7 Tagen mehr als 100.000 KBE / ml desselben Mikroorganismus nachgewiesen wurden.

Als Screening-Studie wird eine Reaktion mit Trivinyltetrazoliumchlorid verwendet. Diese Methode kann in 90% der Fälle das Vorhandensein einer echten Bakteriurie nachweisen.

Für eine eingehende Untersuchung und die Beseitigung organischer Ursachen von Bakteriurie wird ein Ultraschall der Niere mit Doppler-Sonographie verwendet, mit dem sich der Zustand des Nierenblutflusses beurteilen lässt. Um den Zustand des Fötus zu überwachen, ist auch ein Ultraschall erforderlich.

Je nach Indikation kann eine exkretorische oder allgemeine Urographie durchgeführt werden. Zusätzliche Beratung durch den Urologen oder Nephrologen.

Wann brauchen Sie eine Behandlung?

Bei der Aufdeckung einer echten asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren ist die Behandlung obligatorisch. Dies ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines vollwertigen Infektionsprozesses im Harntrakt, der in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten kann.

Nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden werden angewendet, um die Passage von Urin zu erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verwenden. Es ist auch notwendig, mit Hilfe des Trinkens den Urin anzusäuern. Cranberry-Saft ist dafür gut. Nützliche Abkochung von Kräutern mit harntreibender Wirkung. Dazu gehören Preiselbeerblätter, Maisseide.

Es ist jedoch unmöglich, sich nur auf eine Behandlung ohne Antibiotika zu verlassen. Die Prinzipien der medikamentösen Therapie lauten wie folgt:

  1. Die Behandlung erfolgt mit kurzen Antibiotika-Kursen.
  2. Eine Einzeldosis einer hohen Dosis des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nicht wirksam genug.
  3. Das Medikament wird empirisch aus der Zulassungsliste ausgewählt, keiner von ihnen hat irgendwelche Vorteile gegenüber den anderen.
  4. Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, wird die Behandlung drei Tage lang verordnet. Dann ist eine monatliche bakteriologische Überwachung des Urintests erforderlich, um einen Rückfall in der Zeit festzustellen.
  5. Wird erneut eine Bakteriurie festgestellt, wird abends nach einer Mahlzeit eine unterstützende Behandlung als einziges Antibiotikum verordnet. Dieser Modus bleibt bis zum Zeitpunkt der Lieferung und für weitere zwei Wochen danach erhalten.
  6. Die Behandlung einer Pathologie während eines unterstützenden Kurses wird auf der Grundlage der Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika festgelegt.
  7. Der Verlauf der Behandlung kann kurze Empfänge uroseptikov enthalten.

Die antibakterielle Therapie von Infektionskrankheiten der Harnwege wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Amoxicillin;
  • Amoxiclav;
  • Cefuroxim;
  • Ceftibuten;
  • Cephalexin;
  • Nitrofurantoin.

Zur Erhaltungstherapie wird täglich Amoxicillin oder Cephalexin eingenommen. Fosfomycin darf einmal alle 10 Tage eingenommen werden.

Die rechtzeitige Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie verringert das Risiko für Pyelonephritis um 70-80% und verringert auch die Wahrscheinlichkeit, ein Frühgeborenes zu bekommen. Bei der Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen wird die Therapiemethode entsprechend dem Schwangerschaftstermin gewählt.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Durchführung einer Bakterienkultur beurteilt:

  • Erholung - wenn im Urinabakus weniger als 10 KBE / ml nachgewiesen werden.
  • Persistenz - In der Analyse werden mehr als 10 KBE / ml desselben Erregers bestimmt.
  • Reinfektion - In Bacopsev werden mehr als 10 KBE / ml aller anderen Mikroorganismen nachgewiesen.

Die Bakteriurie ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Nur das Vorhandensein geburtshilflicher Komplikationen erfordert eine Änderung der Taktik des Geburtsprozesses.

Blasenentzündung

Blasenentzündung ist eine der häufigsten Infektionen der Harnwege bei schwangeren Frauen. Die Einteilung kann nach verschiedenen Anzeichen der Pathologie erfolgen.

Der Fluss ist akut und chronisch. Abhängig von Ort und Verbreitung kann es sein:

Die morphologische Einteilung basiert auf den charakteristischen Veränderungen der Blasenwand. Blasenentzündung kann sein:

  • katarrhalisch;
  • hämorrhagisch;
  • ulzerativ;
  • Fibrin-Ulkus;
  • gangränös;
  • Verkrustung;
  • Tumor;
  • interstitial.

Infektiöse Läsionen der Harnwege können sich primär oder sekundär entwickeln.

Klinische Manifestationen

Während der Schwangerschaft kann sich eine akute oder verschlimmerte chronische Blasenentzündung entwickeln. Symptome einer Harnwegsinfektion mit akutem Verlauf entwickeln sich plötzlich. Die ersten sind schmerzhafte und häufige Harndrang. Der Schmerz ist scharf, schneidend und im Unterbauch lokalisiert. Ihre Intensität nimmt allmählich zu.

Unangenehme Empfindungen können nur den Beginn des Wasserlassens begleiten, über die gesamte Länge auftreten oder ständig stören. Imperative Triebe und Schmerzen führen zu Harninkontinenz.

Manchmal sind die Symptome einer Blasenentzündung nicht sehr ausgeprägt und verschwinden von selbst in 2-3 Tagen. In den meisten Fällen ist jedoch eine Behandlung erforderlich, die 1-2 Wochen dauern kann. Wenn sich die Therapiedauer verzögert und die Krankheitssymptome lange anhalten, deutet dies auf eine komorbide Erkrankung hin, die zur Aufrechterhaltung der Entzündung beiträgt.

Im Falle einer schweren Pathologie werden die folgenden Symptome zu den Hauptsymptomen hinzugefügt:

  • Fieber;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Anzeichen einer Vergiftung;
  • Oligurie.

Die Lokalisation der Entzündung zu beurteilen kann zum Zeitpunkt des Auftretens von Schmerzen sein. Wenn der Blasenhals betroffen ist, treten am Ende des Uriniervorgangs intensive Empfindungen auf. Dies ist auf das Auftreten von Tenesmus- und konvulsiven Schließmuskelkontraktionen zurückzuführen.

Der Urin kann trüb werden. Manchmal kommt es zur terminalen Hämaturie. Es ist in den meisten Fällen mit bloßem Auge nicht sichtbar. Das Auftreten von Blut im Urin ist mit einer Schädigung des entzündeten Blasengewebes im Nacken und Dreieck Lietho am Ende des Urins verbunden.

Bei chronischer Blasenentzündung ist das klinische Bild nicht so hell. Es kommt auf den Allgemeinzustand, auf den Hintergrund der Exazerbation, den ätiologischen Faktor und die vorangegangene Behandlung an. In den meisten Fällen ähneln die Manifestationen der Pathologie dem akuten Verlauf, weisen jedoch eine geringere Schwere auf. Manchmal ist eine chronische Blasenentzündung mit dem ständigen Nachweis von Bakterien im Urin, Leukozyten, aber schlecht ausgeprägtem Schmerzsyndrom verbunden.

Akute Blasenentzündung oder Verschlimmerung der chronischen erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pyelonephritis bei der Ausbreitung des Krankheitserregers aufsteigend.

Diagnoseansätze

Die Untersuchung auf Anzeichen einer Blasenentzündung beginnt mit einer Anamnese, bei der möglicherweise Anzeichen einer Entzündung vor der Schwangerschaft vorliegen. Klinische Empfehlungen für Harnwegsinfektionen bei schwangeren Frauen legen folgende Diagnosearten nahe:

  • Urinanalyse;
  • Blut Analyse;
  • Blutzucker;
  • Probe Zimnitsky;
  • Urin nach Nechyporenko;
  • Urin Bakposev;
  • ein Abstrich auf die Reinheit der Vagina;
  • PCR-Diagnostik bei Chlamydien, Trichomonaden, Gonokokken.

Die Labordiagnostik wird durch instrumentelle Forschungsmethoden ergänzt. Ultraschall der Blase, Ultraschall der Beckenorgane werden durchgeführt.

Bei Bedarf wird der Differentialdiagnose eine Zystoskopie zugeordnet. Es wird bei der akuten Zystoskopie nicht angewendet, um nicht zur Ausbreitung der Infektion und zum Auftreten einer akuten Verschlimmerung beizutragen. Im chronischen Verlauf werden während der Studie ödematöse hyperämische Gewebe der Blase festgestellt, sie können lokal verdickt sein, mit Fibrinfilmen überzogen sein, Ulzerationen aufweisen.

Zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Dies erleichtert die Urinausscheidung und ermöglicht die topische Anwendung von Antiseptika und Antibiotika. Wenn Sie vermuten, dass sich der Tumor entwickelt, ist eine Biopsie verdächtiger Herde erforderlich.

Die Wahl der Behandlung

Die Behandlung von Harnwegsinfekten bei schwangeren Frauen erfolgt notwendigerweise unter Verwendung von Antibiotika. Von der Schulmedizin empfohlene pflanzliche Heilmittel sind nicht in der Lage, mit einer bakteriellen Infektion fertig zu werden, die zu einem Übergang des akuten Prozesses in einen chronischen oder zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Arzneimittel zur Behandlung von Harnwegsinfekten bei schwangeren Frauen

Die Hauptgerichte werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Amoxicillin oder in Kombination mit Clavulansäure;
  • Cefuroxim;
  • Ceftibuten;
  • Cephalexin;
  • Nitrofurantoin.

Nach der Behandlung der Akutphase wechseln sie zur Erhaltungstherapie mit denselben Medikamenten, die über Nacht eingenommen werden.

Bei der Katheterisierung ist die Verwendung lokaler Mittel möglich. Es hilft bei der Anwendung von Pflanzenuroseptika, die mit Antibiotika kombiniert werden. Weisen Sie Kurse für 7 Tage für die folgenden Medikamente zu:

  • Canephron;
  • Phytolysin;
  • Abkochungen von harntreibenden Kräutern.

Wenn Anzeichen einer bakteriellen Vaginose oder einer sexuell übertragbaren Infektion vorliegen, werden sie behandelt. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Tragzeit und der Art des Erregers ab.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch das Verschwinden der klinischen Entzündungszeichen und die Normalisierung der Urintests bestimmt.

Prognosen und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung hat der Verlauf der Blasenentzündung keinen ausgeprägten Einfluss auf die Schwangerschaft. Die Entbindung kann ohne geburtshilfliche Hinweise über den Geburtskanal erfolgen.

Prävention ist die rechtzeitige Untersuchung und Planung der Schwangerschaft. Wenn es Herde chronischer Infektionen in der Mundhöhle in Form von Mandelentzündung, Karies oder Vagina gibt, müssen diese vor der Empfängnis desinfiziert werden.

Verstopfung prädisponieren für die Entwicklung von Blasenentzündung. Daher sollten schwangere Frauen, die anfällig für Darmerkrankungen sind, eine Diät einhalten oder besonders milde Abführmittel in Form von Lactulose einnehmen.

Frauen mit chronischer Blasenentzündung sollten in der Ernährung scharfe, saure Lebensmittel, Gurken, scharfe, frittierte besser einschränken. Alkohol ist ebenfalls nicht erlaubt. In der Zeit nach der Geburt werden diese Empfehlungen beibehalten.

Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft

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Bei Schwangeren kommt es häufig zu einer Harnwegsinfektion. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem der Frau während der Schwangerschaft geschwächt wird und der Körper anfällig für verschiedene Infektionen wird. Experten halten Infektionen der Harnwege für die häufigste.

Ursachen und Faktoren

Bei Frauen befinden sich die Organe des Urogenitalsystems in der Nähe des Anus, daher gelangen die schädlichen Bakterien von dort einfach in den Harnröhrenkanal. In Anbetracht der geringen Größe gelangen Bakterien leicht in die Harnhöhle und anschließend in die Nieren. Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper, das Urinogenitalsystem ist keine Ausnahme. Bei Schwangeren nimmt der Muskeltonus ab, der Urinfluss verlangsamt sich, das Nierenbecken vergrößert sich, die Nieren selbst bewegen sich und die Harnleiter werden länger.

Darüber hinaus beeinflusst es den Körper und Veränderungen der Hormonspiegel. Progesteron, das zu Beginn der Schwangerschaft anfängt, produziert zu werden, wirkt auf die Muskeln ein und entspannt sie erheblich. Aufgrund dessen beginnt der Urin zu stagnieren und Bakterien vermehren sich darin. Dies trägt zum Auftreten einer Harnwegsinfektion bei, die sich am häufigsten nach dem 3. Monat bemerkbar macht.

Faktoren, die das Auftreten von Infektionen beeinflussen:

  • ständiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane;
  • chronische Krankheiten.
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Ist eine Infektion gefährlich?

In den meisten Fällen werden Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft geheilt. Wenn die Urinogenitalinfektion jedoch zu spät diagnostiziert wird und die Behandlung von schlechter Qualität war, besteht das Risiko von Komplikationen. Sie beeinträchtigen den Fötus und können vorzeitige Wehen hervorrufen. Experten haben zahlreiche Studien durchgeführt, die zeigen, dass Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Harnwegserkrankung diagnostiziert wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen nach der Geburt haben. In den ersten Monaten nach der Geburt können verstärkte Entzündungen den Patienten stören.

Symptome einer Harnwegsinfektion bei Schwangeren

Bei Infektionskrankheiten werden sowohl schwere Symptome als auch ein milder Verlauf beobachtet. Infektionen verursachen Blasenentzündung mit folgenden Symptomen:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufige Harndrang;
  • Schmerzen im Unterleib.
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Asymptomatische Bakteriurie

Asymptomatische Bakteriurie ist am häufigsten mit Frühgeburten und einem übermäßig niedrigen Babygewicht behaftet. In Situationen, in denen keine Bakteriurie behandelt wird, besteht ein hohes Risiko für ein Nierenversagen. Wenn eine Bakteriurietherapie durchgeführt wird, sinkt das Entwicklungsrisiko um ein Vielfaches. Um eine Bakteriurie zu erkennen, muss der Patient ein vollständiges Blutbild durchlaufen, häufig unter Verwendung eines Ultraschallscans, der Auffälligkeiten im Nierenbecken aufzeigt. In Fällen, in denen Bakterien nachgewiesen werden, schreibt der Spezialist die Verwendung von Antibiotika vor, die für schwangere Frauen harmlos sind. Die Therapiedauer beträgt eine Woche. Danach muss der Patient einer Kontrollblutuntersuchung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass die Bakterien geheilt sind. In Fällen, in denen die Infektion nicht beseitigt ist, verschreiben die Ärzte eine zusätzliche Behandlungsmethode, indem sie ein anderes Antibiotikum verschreiben.

Wie wird die Infektion festgestellt?

Die Bestimmung der Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft ist meist problemlos. Zuerst befragt der Spezialist den Patienten über die Symptome, gefolgt von einem Urintest. Oft erforderliches und vollständiges Blutbild, das das Vorhandensein von Infektionen bestätigt oder leugnet. Wenn der Entzündungsprozess bestätigt ist, wird die schwangere Frau zum Ultraschall geschickt. Röntgenuntersuchungsmethoden werden nur in extremen Fällen angewendet, da sie den Fötus negativ beeinflussen.

Behandlung von Infektionen

Die Behandlung von Harnwegsinfekten muss ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da nur er das richtige Medikament verschreiben kann, das nur minimale Auswirkungen auf den Körper und den Fötus der Frau hat. Im ersten Schwangerschaftsdrittel wird versucht, eine Blasenentzündung ohne Antibiotika durchzuführen. Ihr Einsatz ist ab dem 2. Trimester möglich. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen. Anschließend wird ein weiterer Urintest auf das Vorhandensein von Bakterien durchgeführt. Nachdem die Patientin die Einnahme von Antibiotika abgesetzt hat, werden ihr pflanzliche Arzneimittel wie Preiselbeersaft, Preiselbeerblättertee und Bärentraube verschrieben. Es ist wichtig, die Behandlung von Blasenentzündungen nicht zu vernachlässigen, da sie häufig zu Pyelonephritis (einer ansteckenden Nierenerkrankung) führen.

Die Pyelonephritis der Nieren während der Schwangerschaft wird im Krankenhaus behandelt. Antibakterielle Medikamente werden verschrieben und intravenös verabreicht, wenn der Patient eine hohe Körpertemperatur hat. Die Einführung von Antibiotika setzt sich einige Tage nach ihrem Rückgang fort. Danach kann eine schwangere Frau beginnen, Medikamente oral einzunehmen. In Fällen, in denen sich die chronische Pyelonephritis bei Patienten verschlimmert, was mit schweren Symptomen und einer schweren Störung des Gesundheitszustands der Frau und des Embryos einhergeht, ist im 3. Trimester ein Kaiserschnitt obligatorisch.

Komplikationen bei Infektionen

Eine Infektion der Harnwege während der Schwangerschaft führt zu Komplikationen in Form eines chronischen Sauerstoffmangels des Embryos, einer Anämie, einer Präeklampsie, frühzeitig ausgetretenen Gewässern, Komplikationen des Geburtsprozesses und der Zeit danach. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Komplikationen minimal sind, wenn der Patient die Termine und Empfehlungen eines Spezialisten beachtet und Hilfe in Anspruch nimmt, wenn sich die Vitalfunktionen verschlechtern.

Prävention

Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, ist es wichtig, die Regeln einzuhalten, deren Einhaltung dazu beiträgt, das Auftreten von Harnwegsinfektionen zu vermeiden. Zunächst ist es für Frauen, die gerade eine Schwangerschaft planen, wichtig, chronische Krankheiten zu behandeln und mögliche Infektionsquellen und Entzündungsprozesse zu beseitigen. In Situationen, in denen Frauen an endokrinen Erkrankungen leiden, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der einen Arzneimittelkomplex verschreibt, bei dem der hormonelle Hintergrund zu normalen Indikatoren führt.

Trinken Sie während der Schwangerschaft viel Flüssigkeit. Nicht nur Wasser wird berücksichtigt, sondern alle Flüssigkeiten, die in den Körper gelangen, z. B. Tees, Kompotte, Kräutertees und Suppen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das häufige Trinkschema nur für schwangere Frauen gelten sollte, die kein starkes Ödem haben. Es ist wichtig, die Blase rechtzeitig zu entleeren, wenn der Drang beobachtet wird, auch wenn er nicht voll ist. Diese Regel spielt eine Schlüsselrolle, da der angesammelte Urin in der Blase Druck auf die mit Fehlgeburten behaftete Gebärmutter ausübt.

Darüber hinaus ist es der Patientin während der Schwangerschaft untersagt, zu duschen. Stattdessen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und einen anderen Weg zur Behandlung von Krankheiten wählen. Der Patient muss auf persönliche Hygiene überwacht werden. Während der Schwangerschaft ist es verboten, ein Bad zu nehmen, und Unterwäsche ist besser, jeden Tag zu wechseln. Wir sollten nicht vergessen, dass eine Schwangerschaft unter ständiger und sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes stattfinden sollte. Wenn sich der Zustand des Patienten ändert und neue Symptome auftreten, sollten Sie sofort den Arzt aufsuchen und die Ursache herausfinden.

Behandlung von Harnwegsinfekten während der Schwangerschaft

Jede zehnte Frau leidet während der Schwangerschaft an Harnwegsinfekten. Dies ist ein recht häufiges Problem, das mit Veränderungen des Hormonspiegels und der Umstrukturierung des gesamten Körpers verbunden ist. [1] Harnwegsinfekte können im Anfangsstadium recht leicht mit Antibiotika behandelt werden, im späteren Stadium können sie jedoch sehr gefährlich für Sie und das Kind sein. Achten Sie auf Veränderungen im Körper, um Anzeichen einer Harnwegsinfektion schnell zu erkennen, und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie verdächtige Symptome haben. Der Arzt wird die geeignete Behandlung verschreiben, um die Infektion so schnell wie möglich zu beseitigen.

Achtung: Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie irgendwelche Methoden anwenden.

Harnwegsinfektionen bei Schwangeren: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Während der Schwangerschaft wird der Körper von Frauen anfälliger für Infektionen verschiedener Art. Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen in der Position sind aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale häufiger. Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft werden bei 7-10% der Frauen festgestellt und gelten als die häufigsten Infektionskrankheiten. Die folgenden Krankheiten sind häufiger:

  • Akute Blasenentzündung
  • Asymptomatische Bakteriurie
  • Pyelonephritis.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Weibliche Harnorgane befinden sich in unmittelbarer Nähe des Anus, und Mikroorganismen gelangen von dort leicht in die Harnröhre. Der Kanal selbst ist ziemlich kurz, was den Infektionsweg zur Blase und zu den Nieren erleichtert.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Reihe von Veränderungen im gesamten Körper und insbesondere im Harnsystem. Reduzierte Fähigkeit, die Muskeln verschiedener Abteilungen zu reduzieren und gleichzeitig den Urinfluss zu verlangsamen; Nierenbecken vergrößert und erweitert; Nieren werden verschoben und Harnleiter verlängert. Auch beeinflusst durch einen veränderten hormonellen Hintergrund. Das im Körper einer Frau produzierte Progesteron entspannt die Muskeln. Dies schafft Bedingungen für stagnierenden Urin und die Vermehrung von Mikroorganismen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass bei schwangeren Frauen eine Harnwegsinfektion auftritt. Diese Veränderungen treten normalerweise in der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche und danach auf.

Risikofaktoren für eine Infektion sind mangelnde Hygiene, promiskuitiver Sex, assoziierte entzündliche Erkrankungen (Entzündung des Gebärmutterhalses, Entzündung der Eierstöcke, Vaginitis), Komorbiditäten des endokrinen Systems (Diabetes mellitus), chronische Formen der Krankheit.

Welche Infektionsgefahr besteht?

Meistens verlaufen alle Harnwegsinfektionen bei Schwangeren glücklich. Bei verspäteter Behandlung sind jedoch Komplikationen möglich. Eine schwangere Frau entwickelt arterielle Hypertonie, Anämie und Entzündung der Membranen. All dies kann zu einer beeinträchtigten Blutversorgung des Fötus und zu Frühgeburten führen.

Studien zeigen, dass Frauen, die während der Schwangerschaft an Erkrankungen des Harnsystems leiden, postpartale Komplikationen haben. In den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes ist eine Verschärfung der Infektionen möglich.

Symptome bei Erkrankungen des Harnsystems

Jede Infektion der Harnwege während der Schwangerschaft kann mit einer ausgeprägten Symptomatik einhergehen und ohne sichtbare Anzeichen einer Krankheit verlaufen.

Akute Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, sie ist am häufigsten. Typische Symptome: Schmerzen beim Wasserlassen, falscher Harndrang, Vorhandensein von Blut im Urin, Harninkontinenz, Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich können die Körpertemperatur erhöhen. In 10-15% der Fälle tritt Pyelonephritis auf.

Eine asymptomatische Bakteriurie ist durch das Fehlen eines klaren klinischen Bildes und das Fehlen von Beschwerden bei Patienten gekennzeichnet. Das wichtigste diagnostische Zeichen ist das Vorhandensein von Mikroorganismen im Urin. Die Diagnose wird in Gegenwart von 1 ml Urin mehr als 105 Mikroorganismen der gleichen Art gestellt.

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung des Nierengewebes. Tritt häufiger nach 12 Schwangerschaftswochen auf. Typische Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schmerzen in der Lendengegend, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Bakteriurie. Es tritt bei 2% der schwangeren Frauen auf. Pyelonephritis ist die gefährlichste Erkrankung des Harnsystems bei Schwangeren.

Merkmale der Infektion in der Schwangerschaft sind die Ähnlichkeit vieler Symptome und die Schwierigkeit der Differentialdiagnose.

Wie kann man eine Krankheit diagnostizieren?

Die endgültige Diagnose für eine Infektion des Urogenitalsystems erfolgt nur nach den Ergebnissen der Labor- und Instrumentendiagnostik:

  • Urinanalyse
  • Urinanalyse nach Nechyporenko
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Bakteriologische Untersuchung des Urins.

Diese Tests müssen von jeder schwangeren Frau durchgeführt werden, die in der Geburtsklinik registriert ist. Sie helfen bei der Identifizierung von Krankheiten mit einer asymptomatischen Klinik.

Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion sollte eine zusätzliche Diagnose gestellt werden. Der erste Schritt ist die Ultraschalluntersuchung der Nieren und angrenzenden Organe. Ultraschall kann die strukturellen Merkmale und Veränderungen der Nieren, ihre Lage und Größe bestimmen.

Es ist zu beachten, dass eine Schwangerschaft die Diagnosemöglichkeit aufgrund der möglichen mutagenen Wirkung auf den Fötus dramatisch einschränkt. Die Verwendung von Röntgen-, Radioisotop- und Computertomographie ist nur unter strengen Auflagen möglich. Daher kann die Behandlung von Krankheiten schwierig sein.

Behandlung von Infektionen während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Harnwegsinfekten während der Schwangerschaft sollte unter Aufsicht eines Facharztes erfolgen, der alle Risiken der Auswirkungen von Arzneimitteln auf den Körper und den Fötus der schwangeren Frau angemessen einschätzen kann. Die meisten Medikamente haben Nebenwirkungen und wirken mutagen auf den Fötus.

Die Behandlung der akuten Blasenentzündung erfolgt nach Möglichkeit ohne Antibiotika, deren Einnahme in das zweite - dritte Trimester verschoben werden sollte. Im zweiten Trimester werden Amoxicillin mit Clovuronsäure und Cephalosporine der 2. Generation verschrieben. Im dritten Trimester können Cephalosporine der 3. und 4. Generation eingesetzt werden. In der Regel genügt ein kurzer dreitägiger Kurs, nach 10-14 Tagen erfolgt eine zweite bakteriologische Untersuchung des Urins. Diese Analyse wird empfohlen, um Frauen regelmäßig vor der Geburt zu nehmen. Nach Beendigung der Einnahme von Antibiotika sollten Phytopräparate getrunken werden: Preiselbeerblatt, Bärentraube, Preiselbeersaft usw.

Die Behandlung der Harnwege mit asymptomatischer Bakteriurie ähnelt der Behandlung der Blasenentzündung. Aber wir sollten es nicht ignorieren, weil Die Krankheit kann zu chronischen Formen der Pyelonephritis werden.

Die Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft verdient besondere Aufmerksamkeit. Die Behandlung von Infektionen bei Schwangeren erfolgt in einem spezialisierten Krankenhausumfeld. Antibakterielle Arzneimittel werden intravenös während des Temperaturanstiegs und einige Tage nach dessen Absinken verabreicht. Eine weitere Antibiotikakur wird oral eingenommen.

Die Daten zahlreicher Studien bestätigen die positive Wirkung des Arzneimittels auf ein pflanzliches Kanaferon. Es hat entzündungshemmende, antiseptische und milde harntreibende Wirkung, seine Verwendung bei schwangeren Frauen hat eine hohe Wirksamkeit gezeigt.

Die Verschlechterung der chronischen Pyelonephritis (mit heftigen Symptomen und einer Verschlechterung der Lebensindikatoren der Mutter oder des Fötus) am Ende des dritten Trimesters ist ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt in einer Notfallsituation.

Die Behandlung von Harnwegsinfekten wird im Video ausführlich beschrieben:

Was können Komplikationen sein?

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Anämie
  • Gestose
  • Chronischer Sauerstoffmangel des Fötus
  • Plazenta-Insuffizienz
  • Vorzeitiger Fruchtwasserbruch
  • Komplikationen bei der Geburt und nach der Geburt.

Alle Komplikationen werden minimiert, während die Empfehlungen des medizinischen Personals beachtet und eine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Vorbeugende Maßnahmen zielen auf die Vorbeugung der Krankheit, die Früherkennung der ersten Symptome und die Vorbeugung von Rückfällen (Exazerbationen) ab.

Die Vorbeugung der Krankheit ist in erster Linie eine Sanierung, dh die Identifizierung von Herden chronischer Infektionen im Körper.

Um Harnwegsinfektionen zu vermeiden, müssen Sie zunächst die Regeln der persönlichen und intimen Hygiene einhalten. Intimhygiene wird nach jedem Toilettenbesuch und nach dem Geschlechtsverkehr empfohlen. Verwenden Sie keine antibakteriellen Mittel und Duschen. Es ist unerwünscht, ein heißes Bad zu nehmen und in die Sauna oder ins Schwimmbad zu gehen. Obligatorischer täglicher Wechsel der Unterwäsche, der Vorteil sollte Unterwäsche aus natürlichen Stoffen sein.

Bei chronischen Formen von Harnwegsinfektionen sollten prophylaktische Behandlungen mit pflanzlichen Zubereitungen durchgeführt werden.

Somit weisen Infektionen des Urogenitalsystems bei Schwangeren eine Reihe von Merkmalen auf. Diese Nuancen sollten im Diagnose- und Behandlungsplan berücksichtigt werden. Eine Frau sollte wiederum die einfachsten Prinzipien der Prävention befolgen.