Endometrioide Ovarialzyste: Ursachen, Symptome, Behandlung

Krankheiten

Die Endometriose nimmt unter den Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems den dritten Platz ein. Trotz der Verbreitung der Krankheit ist die genaue Ursache immer noch unbekannt. Eine der häufigsten Manifestationen ist eine endometrioide Ovarialzyste, die häufig zu unheilbarer Unfruchtbarkeit und anhaltenden Störungen des hormonellen Gleichgewichts führt. Über das Wesen der Pathologie und die Möglichkeiten ihrer Behandlung - weiter unten.

Ursachen der Bildung

Das Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter, die für die Anhaftung der Eizelle verantwortlich ist. Jeden Monat wächst, verdickt es und wird verworfen, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Menstruationsfluss ist das abgelöste Endometrium, das mit Blut austritt. Endometriumzellen haben die Fähigkeit, sich in verschiedene Gewebe zu implantieren, das heißt in diese hineinzuwachsen und normal zu funktionieren. Dieses Phänomen nennt man Endometriose.

Endometriumzellen gelangen während der Menstruation durch die Eileiter in den Eierstock. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • breite Eileiter - durch ihr Lumen dringt Menstruationsblut leicht in die Bauchhöhle ein;
  • Verengung des Gebärmutterhalskanals - es stellt ein Hindernis für den Ausfluss des Ausflusses durch die Vagina dar und trägt zu ihrem Strom durch die Eileiter bei;
  • Aktive körperliche Aktivität oder Geschlechtsverkehr während der Menstruation - in solchen Situationen werden Bedingungen für einen verstärkten Rückfluss von Menstruationsblut in die Bauchhöhle geschaffen.

Es ist erwiesen, dass bei einer großen Anzahl von Frauen Endometriumzellen auf den Eierstock und in die Bauchhöhle fallen, aber nur bei 10% von ihnen eine Zyste gebildet wird. Folglich spielen andere Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit: Vererbung, Hormonspiegel und der Zustand des Immunsystems.

Das auf den Eierstock fallende Endometrium befindet sich in günstigen Wachstums- und Entwicklungsbedingungen. Die weiblichen Geschlechtsdrüsen sind reichlich durchblutet, haben eine raue, hügelige Oberfläche und während des Eisprungs ist die Unversehrtheit ihrer Kapsel gebrochen. Endometriumzellen lassen sich leicht am Eierstock festigen oder in ihn eindringen. Ab dem Zeitpunkt ihrer Keimung beginnt die Bildung einer Zyste.

Jeden Monat wächst der Bereich des Endometriumgewebes, woraufhin es seine äußere Schicht abstößt und blutet. Der pathologische Fokus dringt zunächst leicht - nur wenige Millimeter - in das Ovarialgewebe ein, geht aber allmählich tiefer in die Seite des Ovarialgewebes hinein. In einigen Fällen vergrößern sich die Endometriumdrüsen und bilden eine Zyste, in deren Hohlraum sich monatliche Entladungen ansammeln. Sein Inhalt wird bald eine dunkelbraune Farbe annehmen, und deshalb wird diese Zyste "Schokolade" genannt.

Das Neoplasma wächst unter dem Einfluss von Hormonen: Ein erhöhter Östrogenspiegel führt zu einer raschen Zunahme seiner Größe. Bei normalen Sexualsteroiden wächst die Gebärmutterschleimhautzyste langsam und kann sich über einen längeren Zeitraum nicht manifestieren.

Es gibt Faktoren, die die Bildung von Zysten auslösen:

  • Lange Verschiebung der Schwangerschaft (bis zu 30 Jahre später);
  • Chirurgischer Eingriff in die Gebärmutter;
  • Abtreibung und diagnostische Kürettage;
  • Abdominaltrauma;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Entzündliche und Geschlechtskrankheiten;
  • Immundefizienzzustände.

Klassifizierung

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses werden folgende Stadien einer Endometriumzyste unterschieden:

  1. Endometriumherde sind klein, in Form von Punkten an den Eierstöcken. Peritoneum und angrenzende Organe ohne Pathologie.
  2. In einer Geschlechtsdrüse befindet sich eine bis zu 6 cm große gebildete Zyste. Kleine Endometriumherde am Peritoneum, Verwachsungen im Bereich der Gebärmutteranhänge.
  3. Zysten befinden sich an beiden Eierstöcken, das Endometrium ist an der Oberfläche des Uterus, seiner Schläuche und des Beckenperitoneums sichtbar. Adhäsionen breiten sich von den Gebärmutteranhängen bis in den Darm aus.
  4. Zysten von großer Größe (mehr als 6 cm) auf beiden Seiten, das Endometrium geht in die Blase, Darm. Deutlich ausgeprägte Verwachsungen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome von Endometrioid-Ovarialzysten sind unspezifisch und hängen vom Stadium und Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Kleine pathologische Herde verursachen keine subjektiven Empfindungen und eine Frau ist sich ihrer Krankheit schon lange nicht mehr bewusst. Bei weit verbreiteter Endometriose treten Zeichen auf, bevor sich eine Zyste bildet. Patienten besorgt über:

  • stumpfe Ziehschmerzen im Unterbauch, die während der Menstruation zunehmen;
  • Veränderung der Art von Menstruationsblutungen, Fleckenbildung;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bis hin zum völligen Verzicht auf Sex;
  • Verletzung des Wasserlassens und Blähungen.

Das Neoplasma wird allmählich größer und drückt das Eierstockgewebe zusammen. Der Prozess führt zu Unfruchtbarkeit und Hormonstörungen. Der Menstruationszyklus ist gestört, der Zustand der Haut verschlechtert sich und das Wachstum der Körperbehaarung nimmt zu. Eine Frau kann dramatische Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und erhöhte Müdigkeit bemerken.

Das Platzen einer Endometrioid-Ovarialzyste führt zum Ausgießen ihres Inhalts in die Bauchhöhle und zur Entwicklung einer Peritonitis. Der Prozess wird von starken Schmerzen begleitet, die plötzlich auftreten, oft nach dem Training oder Geschlechtsverkehr. Erstens ist der Schmerz auf der rechten oder linken Seite lokalisiert und breitet sich allmählich über den Bauch aus. Der Puls der Frau steigt stark an, ihre Haut wird blass und schweißbedeckt.

Die Körpertemperatur steigt allmählich an und erreicht 39-40 Grad C. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung kommen hinzu. Das Berühren des Magens ist schmerzhaft, jede Bewegung erhöht das Leiden. Die Situation erfordert eine chirurgische Notfallbehandlung, daher kann die Verzögerung tödlich sein.

Diagnose

Der Gynäkologe ist an der Diagnose und Behandlung von Ovarialzysten beteiligt. Während der Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl kann er eine Zunahme der Gebärmutter, ihrer Versiegelung, Verwachsungen im Becken feststellen. Oft ist eine Zweihanduntersuchung für eine Frau schmerzhaft, was auf einen Entzündungsprozess im Bereich der inneren Geschlechtsorgane hinweist.

Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt verschreiben:

  • Bluttest für Tumormarker CA-125 - sein Spiegel ist häufig bei Ovarialendometriose erhöht.
  • Ultraschall der Beckenorgane - Während der Untersuchung wird in einem oder beiden Eierstöcken eine bis zu 12 cm große Zyste gefunden. Es hat eine dichte Kapsel und ist mit fein verteiltem Inhalt gefüllt, was sein charakteristisches Merkmal ist.
  • MRT der Beckenorgane - ermöglicht die Unterscheidung zwischen Endometrioidzyste und Dermoidzyste, um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen.
  • Die Laparoskopie einer Endometrioid-Ovarialzyste ist eine Forschungsmethode, mit der ein Tumor und sein Inhalt visuell beurteilt werden kann. Dazu wird eine kleine Punktion in der vorderen Bauchdecke vorgenommen und ein Videosensor eingesetzt, der ein Bild auf einem Monitor anzeigt. In den meisten Fällen handelt es sich beim diagnostischen Verfahren um eine kurativ-endoskopische Operation.

Kombination mit Schwangerschaft

Obwohl eine Endometriose mit Ovarialschäden häufig zu Unfruchtbarkeit führt, ist eine natürliche Schwangerschaft dennoch nicht ausgeschlossen. In einigen Fällen wird der Tumor während der ersten Ultraschalluntersuchung in einem Zeitraum von 3-4 Wochen nach der Empfängnis entdeckt. Die Operation wird in diesem Fall verschoben und die Patientin beobachtet die gesamte Schwangerschaft mit größter Anstrengung.

Es besteht die Möglichkeit einer Zystenruptur aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter. Wenn der Arzt während des Tragens eines Kindes beobachtet, dass die Bildung eines Eierstocks kontinuierlich zunimmt, kann er sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden. Obwohl in den meisten Fällen eine Endometrioid-Ovarialzyste während der Schwangerschaft reduziert ist, bis sie vollständig verschwunden ist.

Bei Frauen mit anhaltender Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Endometriose stellt sich die Frage, ob es möglich ist, Öko mit einer Endometriumzyste zu machen. Bekanntermaßen trägt ein erhöhter Östrogenspiegel zum Wachstum eines Neoplasmas bei, und während der Schwangerschaft nimmt seine Konzentration signifikant ab. Daher wirkt sich IVF und die anschließende Entbindung positiv auf die Gesundheit der Mutter aus. Die Zysten sollten vor der Befruchtung operativ entfernt werden.

Behandlung

Die therapeutische Taktik hängt von der Größe des Neoplasmas und dem Stadium der Erkrankung ab. Kleine Tumoren werden nach einer Ultraschalluntersuchung mehrere Monate mit hormonellen Medikamenten behandelt, um die Diagnose zu klären und eine Endometrioidzyste von einem überwachsenen gelben Körper zu unterscheiden. Letztere nehmen im Zuge der Hormontherapie an Größe ab und verschwinden vollständig. Kann sich eine Endometrioidzyste während dieser Behandlung auflösen oder verringern? Leider nein, man kann nur sein Wachstum stoppen.

Die Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste umfasst eine Kombination aus Hormontherapie und chirurgischen Methoden. Das Ausmaß der Operation hängt vom Alter der Frau, dem Stadium der Krankheit und ihrer Prävalenz ab. Bei jungen Patienten, die keine Kinder haben oder eine zukünftige Schwangerschaft planen, erfolgt der Eingriff so, dass das Eierstockgewebe geschont wird. Frauen über 35 Jahren wird eine Ovariektomie angeboten, da der Tumor häufig erneut auftritt und ein hohes Malignitätsrisiko besteht.

Die Operation zur Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste wird normalerweise endoskopisch durchgeführt, sodass sich die Frau danach schnell erholt. Die weitere Behandlung wird von einem Gynäkologen-Endokrinologen durchgeführt, der weibliche Sexualhormonpräparate verschreibt - sie verhindern das Wiederauftreten der Krankheit. Vielen operierten Frauen wird empfohlen, kurz nach dem Eingriff schwanger zu werden - dies verhindert natürlich die Neubildung des Tumors.

Konservative Behandlung von endometrioiden Ovarialzysten ohne Operation, Prävention der Entwicklung einer schnell fortschreitenden Krankheit

Die Ovarialendometriose ist eine schnell fortschreitende Krankheit. Vor dem Hintergrund des aktiven Eindringens von Endometriumzellen in benachbarte Zonen verläuft der pathologische Prozess nicht nur in den Geschlechtsdrüsen, sondern betrifft auch den Darm, die Gebärmutter, die Pleura und die Bauchhöhle.

Es ist wichtig zu wissen, warum sich eine endometriale Ovarialzyste entwickelt und Anzeichen einer gynäkologischen Erkrankung vorliegen. Krankheitsstadien, mögliche Komplikationen, Malignitätswahrscheinlichkeit, Behandlung ohne Operation - diese und andere Nuancen werden im Artikel offenbart.

Was ist eine Endometriumzyste?

Das Neoplasma wird vor dem Hintergrund der Bewegung von Partikeln des Endometriums in den Körper der Gebärmutter, der Röhren, der Eierstöcke und des umgebenden Gewebes gebildet. In der Höhle sammelt sich geronnenes Menstruationsblut von dunkelbrauner Farbe. Es ist kein Zufall, dass der nationale Name des Tumors eine „Schokoladenzyste“ ist.

In einigen Fällen wächst die Höhle aktiv (bis zu 10–15 cm), es treten Schmerzen auf, unangenehme Empfindungen nehmen mit dem Einsetzen einer weiteren Uterusblutung zu. In anderen Fällen ist die Formation im Vergleich zur Originalgröße nahezu unverändert, es treten keine Schmerzen auf, die Auswirkung auf den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit ist praktisch nicht vorhanden.

Im Anfangsstadium sind die meisten Zysten schwer zu identifizieren: Es gibt kein spezifisches Symptom. Es ist kein Zufall, dass Gynäkologen jedes Jahr raten, eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und der Gebärmutter durchzuführen, um asymptomatische Formationen rechtzeitig zu erkennen.

Genitale Endometriose ist eine häufige Pathologie. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die aktive Verallgemeinerung der Pathologie: Vor dem Hintergrund des Wachstums von Infiltraten beeinflusst der pathologische Prozess den Darm, den Gebärmutterhals und die Pleurazone. Darmparese, Perforation der Gebärmutter, Adhäsionskrankheit - eine Folge des aktiven Wachstums von Endometriumzysten.

Behandlung ohne Operation ist im ersten Stadium der Krankheit, einer kleinen Höhle mit Menstruationsblut wirksam. In schweren Fällen hilft der Nachweis von großen Zysten oder malignen Degenerationen nur bei Operationen.

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Ursachen

Die Ätiologie der Bildung einer Endometriumzyste ist noch nicht geklärt. Es besteht kein Zweifel, dass der pathologische Prozess von der Stabilität des hormonellen Hintergrunds und bestimmten monatlichen Prozessen im Fortpflanzungssystem abhängt. Die Verschlimmerung der Genitalendometriose erfolgt ausschließlich mit dem Ansatz der Menstruation.

Provokative Faktoren:

  • hormonelles Ungleichgewicht, überschüssiges Östrogen;
  • häufiger Stress;
  • transferierte gynäkologische Operation, nach der sich die Gebärmutterstruktur verändert hat;
  • schwache Immunität;
  • Eindringen von Endometriumpartikeln in die Bauchhöhle im Verlauf der retrograden Menstruation;
  • lange Nutzungsdauer des Intrauterinpessars;
  • abnorme Entwicklung der Eierstöcke und anderer Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Entfernung der Schilddrüse oder schwere Hypothyreose und Hyperthyreose;
  • krankhafte Fettleibigkeit.

Hinweis:

  • Die Behandlung der Mukoviszidose ist während der Schwangerschaft schwieriger durchzuführen. Beim Tragen eines Fötus ist eine Operation nicht vorgeschrieben, hormonelle Präparate können nicht eingenommen werden;
  • Ärzte überwachen die Bildung von Zysten und empfehlen einer Frau, Stress, Gewichtheben und plötzliche Bewegungen zu vermeiden, um das Risiko einer Progression der Pathologie zu verringern. Mit der Proliferation der Wände der Zystenbildung erfordert die Entwicklung einer Peritonitis eine dringende Operation, um eine Sepsis zu verhindern;
  • Es ist kein Zufall, dass Ärzte im Falle eines abnormalen Menstruationsflusses, der das Risiko einer Genitalendometriose erhöht, raten, eine umfassende Untersuchung der Fortpflanzungsorgane in der Planungsphase der Schwangerschaft durchzuführen.

Anzeichen einer Genitalendometriose

Negative Symptome hängen vom Entwicklungsstadium einer Endometriumzyste ab. In schweren Fällen sind nicht nur die Geschlechtsdrüsen betroffen, sondern es wird auch eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes festgestellt und die Arbeit der Organe im Becken gestört.

Während die Integrität der Membran erhalten bleibt, treten praktisch keine Anzeichen einer Genitalendometriose auf, nachdem der Inhalt in die Peritonealzone eingedrungen ist, treten Schmerzen in Bauch, Kreuzbein und unterem Rücken auf. Die Manifestationen ähneln in vielerlei Hinsicht der Periadnexitis und der Adnexitis.

Wichtige Nuancen:

  • Der Hauptunterschied zwischen einer Endometriumzyste und einer Entzündung der Gebärmutter und der Schläuche besteht in der Verschlimmerung der Symptome mit Beginn der Menstruation. In diesem Zeitraum können Sie den Moment überspringen, in dem die Behandlung einer Zyste ohne Operation unmöglich ist.
  • Die aktive Füllung der Hohlräume mit Menstruationsblut führt zu einer Zunahme der Bildung, die Endometriumzellen teilen sich schnell, es entstehen Proliferationsprozesse. Die Folge sind Übelkeit, starke paroxysmale Schmerzen und Bauchkrämpfe, Erbrechen, Bewusstlosigkeit vor dem Hintergrund eines schmerzhaften Schocks, Reizung des Peritoneums;
  • Die kritische Natur der Manifestationen wird oft mit akuter Blinddarmentzündung, Verschlimmerung von Magengeschwüren, kalkhaltiger Cholezystitis mit Anzeichen von Zerstörung verwechselt. Beim Abtasten sind die Eierstöcke schmerzhaft, leicht vergrößert, dicht;
  • Fehlt eine kompetente Therapie, wird das Endometrioid-Zystengewebe mit dem Rektum, der Gebärmutter und angrenzenden Bereichen verbunden. Wenn Ärzte die Organe des Fortpflanzungssystems untersuchen, betrachten sie häufig ein einzelnes konglomeriertes Uterusfibrom.

Stadien der endometriotischen Zyste:

  • der erste. Der pathologische Prozess ist träge, kleine Bereiche des Endometriumgewebes bilden sich auf der Oberfläche des Eierstocks;
  • der zweite. Die Zyste nimmt allmählich zu, der Durchmesser der Formation beträgt nicht mehr als 6 cm. Vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses bilden sich Verwachsungen in den Anhängen und der Bauchhöhle;
  • der dritte. Ultraschall zeigt negative Veränderungen an zwei Eierstöcken. Die Größe der zystischen Formationen - 6 cm oder mehr. Endometriumzellen breiten sich nicht nur über die Geschlechtsdrüsen aus, sondern auch in die Eileiter. Adhäsionen werden aktiviert.
  • der vierte. Die Eierstockhöhle ist aktiv mit Endometriumzellen gefüllt, der Durchmesser der Zyste beträgt 10 cm oder mehr, beide Organe sind betroffen. Die Bildung von Verwachsungen wirkt sich großflächig aus, die Funktion der Beckenorgane ist beeinträchtigt und die Beschwerden während der Menstruationsperiode nehmen zu.

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, die auf pathologische Prozesse in den Gliedmaßen hinweisen, ist eine Rücksprache mit dem Gynäkologen und Endokrinologen erforderlich. Obligatorische Anamnese, transvaginale Untersuchung der Fortpflanzungsorgane.

Um den Lokalisationsbereich und die Größe der endometriotischen Formation zu klären, verschreiben Sie:

  • Laparoskopie;
  • Durchführung von gynäkologischem Ultraschall.

Um die Art des pathologischen Prozesses zu klären, bedarf die Entscheidung über die Taktik der Behandlung weiterer Untersuchungen:

  • Transdosis-Phlebographie;
  • Röntgengas-Pelviographie;
  • Biopsie bei Verdacht auf Eierstockkrebs.

Der Patient muss Blut spenden, um den Spiegel der Sexualhormone zu bestimmen: Es ist wichtig, die Konzentration von Östrogen, Testosteron, zu kennen. Wenn die Schilddrüsenfunktionen beeinträchtigt sind, sind Untersuchungen erforderlich, um die Werte für TSH, T3 und T4 zu bestimmen.

Behandlung ohne Operation

Eine konservative Therapie ist im Anfangsstadium der Genitalendometriose zulässig. Die Aufgabe besteht darin, den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen, das Wachstum der Zystenbildung zu unterdrücken und den Prozess der Involution der Endometriumzyste zu starten.

Die hormonelle Hauptdroge - Janine Pillen. Das Arzneimittel enthält die optimale Konzentration von Dienogest und Ethinylestradiol. Reverse Zyste Entwicklung oder Behandlung ohne Operation wird unter der strengen Aufsicht eines Gynäkologen durchgeführt. Der Patient gibt bei der Ernennung eines Facharztes Blut, um die Konzentration von Estradiol zu klären. Bei günstigem Therapieergebnis, Eliminierung von Provokationsfaktoren, ist eine vollständige Resorption der Zystenbildung möglich.

Eine andere Methode der konservativen Therapie besteht darin, eine dicke Nadel in die Zystenhöhle einzuführen und den Inhalt zu entfernen. Verwenden Sie zum Absaugen ein spezielles Werkzeug - einen Miniatur-Absauger. Mit dem Gerät können Sie den Inhalt einer Endometrioid-Zyste mit minimalem Risiko für Nebenwirkungen extrahieren.

Wie ist der Ablauf:

  • der Patient wird örtlich betäubt;
  • In die Vagina führt der Arzt einen kleinen Sensor mit einem Führungsdraht ein, an dessen Ende eine Nadel und ein Aspirator befestigt sind, um den flüssigen Inhalt zu sammeln.
  • Durchstechen der Zystenhöhle, Entfernen des Biomaterials aus der Höhle;
  • Die Einführung eines kleinen Volumens Alkohol zur Entwicklung einer aseptischen Entzündung, gegen die die Wände der Formation zusammenkleben, stoppt das Wachstum der Zyste. Alkohollösung wirkt auch desinfizierend;
  • Das gewonnene Biomaterial wird zur zytologischen Untersuchung ins Labor geschickt: Es ist wichtig herauszufinden, ob eine maligne Gewebedegeneration vorliegt.

Mit Perforation der Zystenhöhle, Entwicklung einer Peritonitis, aktivem Wachstum der Formation, ausgedehntem Adhäsionsprozess, einer signifikanten Zunahme des Zystenkörpers ist es unmöglich, die Genitalendometriose ohne Operation zu heilen. Hormonelle Verbindungen mit schweren Stadien der Pathologie sind unwirksam. Sie sollten nicht auf pflanzliche Heilmittel und Kräutertees hoffen: Nur Medikamente, die auf Hormonen oder einer Operation basieren, helfen, die Endometriumzyste loszuwerden.

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Präventionsrichtlinien

Die zystische Bildung, in deren Innerem sich geronnenes Menstruationsblut befindet, kann nur im frühen Stadium des pathologischen Prozesses ohne Operation geheilt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig eine endometriotische Zyste zu warnen und zu identifizieren.

Frauen sollten die Regeln der Prävention kennen:

  • Schwangerschaftsplanung;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt während der Tragzeit;
  • Verhinderung eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Wenden Sie sich bei Abweichungen im Menstruationszyklus an einen Spezialisten.
  • Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt jedes Jahr oder alle sechs Monate bei pathologischen Vorgängen in der Anamnese.

Weitere nützliche Informationen zu konservativen Methoden zur Behandlung von Ovarialzysten mit Endometrioiden ohne Operation finden Sie in folgendem Video:

Endometriose der Eierstöcke: Was ist das in einer zugänglichen Sprache?

Die Ovarialendometriose ist eine chronische hormonelle Erkrankung, die durch die Proliferation von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter verursacht wird.

Pathologische Herde betreffen nicht nur die Geschlechtsdrüsen, sondern auch den Darm, das Peritoneum und die Organe des Ausscheidungssystems und verursachen psycho-emotionale und physiologische Probleme.

Die Krankheit tritt häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, kann jedoch bei Jugendlichen oder bei Frauen nach der Menopause auftreten.

Pathologische Merkmale

Endometrium ist ein spezielles Epithelgewebe, das die Innenseite der Gebärmutter auskleidet. Seine Funktion besteht darin, günstige Bedingungen für die Befestigung der Eizelle an den Wänden der Gebärmutter zu schaffen.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird dieses Gewebe abgestoßen, während der Menstruation aus dem Körper entfernt und wieder hergestellt, regeneriert.

Manchmal gelangen die Zellen dieses Gewebes in die weiblichen Geschlechtsdrüsen, wurzeln, teilen sich schnell und verursachen eine Endometriose der Eierstöcke. Manchmal können sie im Darm, in der Blase und in anderen Beckenorganen auftreten.

Die Funktionen des Endometriumgewebes unterliegen unabhängig von ihrem Standort hormonellen Prozessen und bluten während des Menstruationszyklus zusammen mit der Gebärmutter.

Der Unterschied zwischen diesen Blutungen besteht jedoch darin, dass die Absonderungen der Gebärmutter auf natürliche Weise - aus dem Körper und aus pathologisch lokalisierten Geweben - in die Organe gelangen. Bei inneren Blutungen entwickelt sich ein entzündlicher Prozess.

Die Krankheit kann auch die Eileiter betreffen und eine Endometriose der Anhänge des linken und / oder rechten Eierstocks verursachen.

Endometriose tritt in zwei Formen auf:

  • klein - die Proliferation abnormaler Zellen in Form getrennter Entzündungsherde;
  • zystisch - Bildung von Zysten aus dem Endometrium mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm.

In der Sprache, die für Nichtmedikamente zugänglich ist, wird die zystische Form der Ovarialendometriose als Schokolade bezeichnet, da das geronnene Blut eine braune Färbung annimmt, wenn es oxidiert wird.

Die Endometriose des rechten Eierstocks führt häufiger als die der linken Seite zu Blutungen. Dies liegt an der Tatsache, dass es eine bessere Blutversorgung hat.

Gründe

Die Gründe für das Eingießen der Gebärmutterschleimhaut in die Geschlechtsdrüsen oder die Gliedmaßen sind noch nicht vollständig geklärt. Endometriose, die eine Entzündung der Eierstöcke verursacht, tritt am häufigsten bei Frauen auf, die:

  • Probleme mit der Dauer, Unregelmäßigkeiten, Störungen im Menstruationszyklus haben;
  • die Schwangerschaft oft unterbrechen;
  • gynäkologische Operation überlebt;
  • an entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane leiden;
  • Autoimmunerkrankungen haben;
  • Verwenden Sie für eine lange Zeit Intrauterinpessare.

Einige Ärzte glauben, dass die Bildung von pathologischen Läsionen oder Zysten bei der Endometriose der Eierstöcke eine genetische Ursache hat.

Klassifizierung

Um die Krankheit zu charakterisieren, werden verschiedene Klassifikationen verwendet, unter Berücksichtigung der Schwere der Undichtigkeiten, des Durchmessers der Läsionen, der Tiefe und der Oberfläche des Wachstums von pathologischen Geweben.

Grad der Pathologie

Die Klassifizierung des Grads der Pathologie nach Punkten, die von der American Fertility Society vorgeschlagen wurden. Es wird verwendet, um die Behandlungsmethode auszuwählen und ihre Wirksamkeit zu überwachen:

Stadium der Krankheit

Bei der Einteilung nach den Merkmalen der Krankheitsentwicklung werden 4 Stadien unterschieden, die jeweils durch ein spezifisches Krankheitsbild gekennzeichnet sind:

Symptome

Die Symptome einer Ovarialendometriose hängen vom Ausmaß ihrer Schädigung und der Altersgruppe der Patienten ab.

Am häufigsten klagen Frauen über Beschwerden, ziehende oder schmerzende Schmerzen im Unterbauch, die auf den unteren Rücken oder das Kreuzbein ausstrahlen können.

Mit der Zeit verstärkt sich der Schmerz, wird dauerhaft, führt zu einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, dem Auftreten von Neurosen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Tränenfluss. Aufgrund hormoneller Störungen wird die Haut schlaff, trocken.

Die Zunahme des Wachstums von endometriotischen Clustern verursacht das Auftreten schmerzhafter Empfindungen während des Stuhlgangs, was mit der Anspannung der Beckenmuskulatur und dem Druck auf die betroffenen Organe verbunden ist.

Es gibt Beschwerden über Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Bei einigen Frauen wird der Schmerz in dieser Zeit so stark, dass er zu Bewusstlosigkeit führen kann.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Die Menstruationsfrequenz ist häufig gestört.
  • es kommt zu blutigen Entladungen, Blutungen in der Zwischenzeit oder beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzsyndrom steigt vor oder während der kritischen Tage;
  • intensive Schnittschmerzen, die in die Scheide, den Damm und den Mastdarm ausstrahlen;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen entwickeln sich;
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37-38 ° C, Schüttelfrost tritt auf.

Endometriotische Störungen können Unfruchtbarkeit verursachen:

  • hormonell - verbunden mit entzündlichen Prozessen, die Störung der Produktion von Hormonen, die die Reifung von Keimzellen beeinflussen;
  • mechanisch - multiple Zysten, Verwachsungen in den Gonaden, Eileiter erschweren oder unmöglich machen die Befruchtung, bewegen das Ei in die Gebärmutter.

Mit diesen Zeichen der Unfruchtbarkeit, die durch die Endometriose der Eierstöcke verursacht werden, wird den Patienten eine Kombinationstherapie mit Medikamenten und Physiotherapie verschrieben.

In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt, um die Eileiter wiederherzustellen.

Diagnose

Diagnosemethoden bei Verdacht auf Endometriose:

  • visuelle, palpatorische gynäkologische Untersuchung zur Bestimmung von Größe, Form und Dichtungsdrüsen;
  • Laborforschung: Allgemeiner und biochemischer Bluttest auf Tumormarker, Vaginalabstrich auf sexuell übertragbare Infektionen;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane - besonders informativ bei Vorhandensein von Zysten;
  • Hysterosalpingographie - Röntgen des Uterus und der Eierstöcke;
  • Laparoskopie - zeigt den Grad der Schädigung der Organe, Verfärbung des Eierstockgewebes und Adhäsionen;
  • Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • Die Kolposkopie ist eine informative Untersuchung des Gewebezustands, möglicher onkologischer Veränderungen, Entzündungen der Vagina und des Gebärmutterhalses.

Die Endometriose des rechten Eierstocks muss von der Blinddarmentzündung unterschieden werden und die Endometriose des linken - von Darmerkrankungen.

Für die Differentialdiagnose von Endometriose und malignen Tumoren wird Magnetresonanz oder Computertomographie empfohlen.

Behandlung

Die Behandlung der Ovarialendometriose zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, Herde und Zysten zu entfernen, Rückfälle zu verhindern und Unfruchtbarkeit zu überwinden.

Ärzte wenden alle verfügbaren Methoden und Behandlungsmethoden an, z. B.: medizinisch, physiotherapeutisch, chirurgisch, kombiniert.

Medikamentös

Die Anfangsstadien der Ovarialendometriose sprechen gut auf eine konservative, nicht-chirurgische Behandlung an. Patienten sind zugeordnet:

  • entzündungshemmend, Analgetika, Beruhigungsmittel;
  • hormonelle Füllungsmedikamente, die die Eierstockfunktion stimulieren (Dienogest);
  • kombinierte Verhütungsmittel (Danazol, Gestrinon);
  • Intrauterinpessar unterdrückt die Eierstockfunktion (Mirena).

Folk-Methoden

Die Verwendung von Volksrezepten - Auskochen von Heilpflanzen, Duschen mit Heilkräutern - bringt in vielen Fällen lang ersehnte Linderung.

Borovaya Uterus, Viburnum, Eukalyptus, Salbei, Zitronenmelisse sind die Hauptkräuter der traditionellen Medizin.

Achtung: Vor der Anwendung von Kräutermedizin sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen.

Chirurgische Intervention

Die Behandlung der schwer fortgeschrittenen Endometriose der Eierstöcke, die konservativen Methoden nicht zugänglich ist, ist chirurgisch.

Es wird auch verschrieben, wenn Zysten brechen oder übermäßig wachsen und sich in bösartige Tumoren verwandeln.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine schonende Methode für chirurgische Eingriffe durch mehrere kleine Einstiche in die Bauchdecke. Zur Diagnose, Entfernung oder Entfernung von ektopem Endometriumgewebe, Eierstöcken und Gliedmaßen.

Kombiniert

Nach einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung der Ovarialendometriose werden kombinierte Behandlungsschemata verschrieben.

Zusätzlich zu Medikamenten zur Verringerung von Entzündungen und zur Verringerung der Bildung von Adhäsionen wird Folgendes empfohlen:

  • physiotherapeutische Verfahren (Magnetfeldtherapie, niederfrequente Impulsströme);
  • Nadelbäume, Bischofitbäder;
  • Klimatherapie.

Achtung: Um Zystenrupturen und Blutungen zu vermeiden, ist es nicht möglich, thermische Eingriffe durchzuführen, sich in der Sonne zu sonnen, heiß zu duschen oder zu baden.

Komplikationen

Die vernachlässigte Form der Krankheit führt zur Entwicklung von Komplikationen, die die Gesundheitsindikatoren der Frau erheblich senken und die die Hilfe von Ärzten erfordern: Fortpflanzungsfachärzte, Hämatologen, Neurologen, Onkologen, Chirurgen.

Die wichtigsten Komplikationen und Anzeichen von vernachlässigten Krankheiten:

  • erhöhtes Risiko für spontane Abtreibung oder Frühgeburt;
  • Unfruchtbarkeit - die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • neurologische Störungen, die durch Kompression der Beckenorgane mit pathologisch erweiterten Eierstöcken verursacht werden;
  • Anämie - eine Folge des signifikanten Blutverlustes aus ektopem endometriotischem Gewebe;
  • Zystenruptur mit nachfolgender Sepsis (Blutinfektion) oder Peritonitis;
  • die Entwicklung von zystischen Formationen bei malignen Tumoren.

Vorhersage

Eine günstige Prognose ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung möglich.

Das Auftreten von Komplikationen beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität und erfordert eine chirurgische Behandlung, sondern kann tödlich sein.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose zu verringern. Dazu gehören:

  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt (mindestens einmal im Jahr), Ultraschalluntersuchung;
  • rechtzeitige Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen, Erkrankungen des Harnsystems oder Menstruationsstörungen;
  • an kritischen Tagen von übermäßigem Sex oder körperlicher Anstrengung abzusehen;
  • vernünftige, ausgewogene Ernährung, Verhärtung;
  • schlechte gesundheitsgewohnheiten aufgeben.

Andere Faktoren, die eine Endometriose hervorrufen, können dauerhafte Fehlgeburten, die längere Verwendung von Intrauterinpessaren und die chirurgische Behandlung von Pathologien weiblicher Organe sein.

Schwangerschaft und Endometriose

Endometriose ist nicht immer ein Hindernis für die Schwangerschaft, insbesondere in den Anfangsstadien der Krankheit. Mit der Zeit verstärken sich jedoch die Anzeichen einer unbehandelten Pathologie:

  • Endometriumzellen bilden Zysten an den Eierstöcken;
  • es kommt zu einer Erschöpfung der Follikelfunktionen;
  • Es entstehen Verwachsungen, die das Fortschreiten des Eies behindern.

Diese Prozesse verhindern die Entstehung einer Schwangerschaft, die durch eine Eileiterschwangerschaft erschwert werden kann, bei der das Ei aufgrund von Verwachsungen in den Eileitern nicht in die Gebärmutter eindringen kann.

Die Endometriose der Eierstöcke ist eine chronische Erkrankung mit Komplikationen, die für den Körper unangenehm sind, wie Eileiterschwangerschaft, bösartige Neubildungen und Unfruchtbarkeit.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen erheblich, schenkt Frauen Gesundheit und Freude an der Mutterschaft.

Zyste und Endometriose

Die Endometriose der Eierstöcke ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen, von der hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Die genaue Ursache für die Entwicklung der Pathologie wurde von den Ärzten noch nicht ermittelt. Es wird jedoch angenommen, dass die atypische Proliferation von Endometriumgewebe eine hormonelle Störung hervorruft. Die Ovarialzystenendometriose ist eine der Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit.

Gründe

Polyzystischer Eierstock mit Endometriose ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen. Das Endometrium bedeckt die Gebärmutter vollständig, wächst ständig und wird dann während der Menstruation abgestoßen. Endometriumzellen haben die einzigartige Fähigkeit, sich in verschiedene Gewebe und Organe zu implantieren. Wenn ein solches Gewebe in die Eierstöcke gelangt, wird bei der Patientin Endometriose diagnostiziert. Eine solche "Infektion" der Anhänge tritt häufig an kritischen Tagen auf. Es gibt verschiedene Gründe für das Eindringen des Endometriums in die Eierstöcke:

  • Die Eileiter, durch die das Ei geht, sind zu breit, Menstruationsblut kann leicht durch diese Öffnung sickern.
  • Ein schmaler Gebärmutterhalskanal verhindert, dass Sekrete austreten, und sie breiten sich durch die Eileiter aus.
  • Intimität oder aktiver Sport während der Menstruation.

Selbst wenn Endometriumzellen in die Eierstockregion eingedrungen sind, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Endometriumzyste haben. Diese Pathologie entwickelt sich nur in 10% der Fälle. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit hängt von anderen Faktoren ab - Hormonhaushalt, Immunität, angeborene Veranlagung.

Endometriumzellen können leicht auf der holprigen Oberfläche des Eierstocks fixiert werden und finden ideale Bedingungen für Wachstum und Entwicklung. Wenn sie im Gewebe der Gliedmaßen aktiv zu wachsen beginnen, bildet sich eine Zyste oder eine Polyzyste.

Während der Menstruation wird dieses Neoplasma abgestoßen, beginnt zu bluten. Wenn die Zyste stark vergrößert ist, kann es zu Blutungen kommen, die sich allmählich verdunkeln und braun werden. Je höher der Östrogenspiegel im Körper der Patientin ist, desto schneller wächst die endometriale Ovarialzyste.

Zusätzliche provokative Faktoren sind:

  • Lange Verschiebung der Schwangerschaft;
  • Chirurgische Eingriffe in die inneren Geschlechtsorgane;
  • Kürettage oder Abtreibung durchführen;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Ausgelöste entzündliche oder ansteckende Krankheiten;
  • Reduzierter Immunschutz;
  • Mechanische Verletzung der Bauchhöhle.

Stufen

Ovarialzyste und Endometriose sind Komorbiditäten, die sich gegenseitig verursachen. Ärzte unterscheiden mehrere Hauptstadien der Entwicklung dieser Pathologie.

  • 1. - die Niederlage der Eierstockzellen des Endometriums ist unbedeutend, Punkt. Die Krankheit breitet sich nicht auf das Peritoneum und andere benachbarte Organe aus.
  • 2. Ein zystisches Neoplasma wurde aus pathologischen Endometriumzellen an einem der Eierstöcke gebildet. Die Tumorgröße beträgt nicht mehr als 6 cm. Endometrioseherde sind im Bereich des Peritoneums und der Anhänge zu finden.
  • 3. - Polycystic. An zwei Eierstöcken bildeten sich Tumore. Pathologische Zellen infizieren das Peritoneum, die Gebärmutter, die Röhren und andere Organe. An Anhängen und Därmen bilden sich Verwachsungen.
  • 4.. Signifikante Ausbreitung von Zysten mit großen Neubildungen (ab 6 cm). Die Pathologie erstreckt sich auf den Darm und die Blase. Spikes überall.

Die Behandlung von Ovarialzysten und Endometriose wird für jede Patientin individuell ausgewählt und hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Der Vorarzt muss unbedingt eine umfassende Diagnose durchführen und eine genaue Diagnose stellen.

Symptome

In der Anfangsphase der Entwicklung ist es nahezu unmöglich, eine endometriotische Zyste anhand spezifischer Symptome zu identifizieren. Die Krankheit beginnt sich erst mit einem signifikanten Fortschreiten zu manifestieren. Deshalb ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen. Wenn die Zyste bereits groß genug ist oder sich die Krankheit auf beide Eierstöcke ausgebreitet hat, können bei der Patientin die folgenden alarmierenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Unterbauch, die sich während der kritischen Tage verschlimmern.
  • Monatlich häufiger, oder umgekehrt spärlich, verschmiert.
  • Intimität verursacht Schmerzen und Unbehagen, es treten sexuelle Probleme auf.
  • Häufige Bauchschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Eine Zyste ist ein Tumor, der allmählich an Größe zunimmt und das Eierstockgewebe zusammendrückt. Dies hat äußerst negative Folgen für das Fortpflanzungssystem.

Bei dem Patienten kann Unfruchtbarkeit, ein Ungleichgewicht der Sexualhormone und ein instabiler Menstruationszyklus diagnostiziert werden. Äußerlich äußert sich die Krankheit in der Verschlechterung der Haut, vermehrtem Wachstum von unerwünschter Vegetation auf dem Körper. Eine Frau wird extrem gereizt, wird schnell müde, leidet unter einer plötzlichen Stimmungsänderung.

Wenn die medikamentöse Behandlung von Ovarialzysten nicht zum gewünschten Ergebnis führt, muss der Tumor operativ entfernt werden. Tatsache ist, dass dieser Tumor platzen kann und sein Inhalt in die Bauchhöhle eindringt. Eine solche Infektion führt häufig zu Bauchfellentzündung und zum Tod. Sie müssen daher äußerst vorsichtig sein.

Behandlung

Jeder Patient, der mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert ist, möchte wissen, was Zysten und Endometriose auflöst. Eine eindeutige Antwort auf diese Frage kann jedoch nur ein Frauenarzt geben. Die Behandlung dieser Pathologie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt von den Merkmalen der Krankheitsentwicklung, des Alters und des Gesundheitszustands ab.

Wenn die Zyste im Anfangsstadium der Entwicklung entdeckt wurde, wird dem Patienten eine konservative Behandlung verschrieben, die normalerweise die Einnahme von entzündungshemmenden und hormonellen Medikamenten umfasst. Zusätzlich kann ein Arzt Enzyme, Vitamine und Immunmodulatoren empfehlen. Eine große Zyste muss operativ entfernt werden. Dieser Vorgang kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Laparoskopie - Entfernung von Zysten und Herden der Endometriose mit Erhaltung der Eierstöcke, Schläuche und Gebärmutter.
  • Die Laparatomie ist eine Operation, bei der eine Zyste zusammen mit einem pathologischen Organ entfernt wird.

Um maximale Ergebnisse zu erzielen, ist es wünschenswert, eine komplexe Therapie anzuwenden. Dadurch werden unangenehme Symptome schnell beseitigt und das Wachstum und die Ausbreitung des pathologischen Endometriums gestoppt. Die Behandlung wird individuell ausgewählt, abhängig vom Alter des Patienten, der Diagnose und dem Wunsch, in Zukunft Kinder zu haben.

Schwangerschaft

Nicht selten ist die Endometriose die Hauptursache für die Unfruchtbarkeit von Frauen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es einem Mädchen trotz einer solchen Diagnose gelingt, schwanger zu werden. Bei der Erstuntersuchung der zukünftigen Mutter findet der Frauenarzt eine Zyste am Eierstock. Dies geschieht in der Regel bereits nach 3-4 Wochen nach der Geburt eines Kindes. Diesen Patienten wird geraten, sich nicht mit der Behandlung der Krankheit zu beschäftigen und zu warten, bis das Baby geboren ist. Schwangere stehen unter der intensiven Aufsicht von Ärzten.

Während der Schwangerschaft nimmt die Größe des Uterus stark zu, so dass das Risiko einer Schädigung des Tumors erheblich zunimmt. In extremen Fällen kann der Arzt eine Operation verschreiben. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich eine Zyste am Eierstock während der Schwangerschaft allmählich auflöst, bis sie vollständig verschwindet.

Was bedroht die Diagnose einer Endometrioid-Ovarialzyste? Endometriose des rechten und linken Eierstocks: Symptome und Behandlung

Die Endometriose nimmt unter den nichtentzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Frauen den dritten Platz ein. Pathologie manifestiert sich im reproduktiven Alter und führt zu weiblicher Unfruchtbarkeit.

Die Gründe für das Auftreten sind nicht vollständig geklärt und der Bereich der Läsion ist sehr umfangreich. Häufige Lokalisation der Pathologie wird die Eierstöcke mit der Bildung einer Endometriumzyste - ECU.

Der Inhalt

  • Kurz zur Pathologie: Endometriose der Eierstöcke - was ist das?
  • Erkrankung des rechten oder linken Eierstocks: Was ist der Unterschied?
  • Warum verhindert eine Endometrioid-Ovarialzyste (rechts, links), dass Sie schwanger werden?
  • Ist eine Schwangerschaft möglich, ohne eine Endometrioid-Zyste zu entfernen?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome einer Endometriose der Eierstöcke?
  • Spektrum der notwendigen Studien für ECA
  • Muss ich Pathologie behandeln, löschen oder nicht?
  • Möglichkeiten der konservativen Behandlung von Endometriomen
  • Chirurgische Behandlung: geplante und Notfallentfernung einer Endometrioid-Ovarialzyste
  • Was ist nach der Operation zu tun?
  • Schwangerschaft mit einer Endometrioid-Zyste und nach der Operation
  • Übung bei Frauen mit Ovarialendometriose
  • Warum ist eine Zystenruptur gefährlich?
  • ECA-Wiedergeburt bei Krebs und seinen Markern
  • Video

Endometrioide Ovarialzyste - was ist das?

Die Endometriose am Eierstock ähnelt strukturell dem normalen Gewebe der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Sie unterliegen auch zyklischen Veränderungen, die während des Menstruationszyklus auftreten. Mit der Niederlage der Eierstöcke um die pathologische Formation bildet sich eine Kapsel. Während der Menstruation wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, kommt jedoch nicht heraus, sondern dehnt die Wände der Schale allmählich aus, wodurch sich die Zyste bilden kann. Sein Inhalt ist durch Blutpartikel dunkelbraun gefärbt, an der Öffnung fließt er in Form einer dicken Paste aus. Daher wird Endometriom eine "Schokoladenzyste" genannt.

Die Ovarialendometriose ist der Beginn der Bildung einer Endometriumzyste.

Die Niederlage der rechten oder linken Endometrioidzyste

Die Niederlage der Eierstöcke ist selten einseitig. Auch bei der einseitigen Diagnose von Bildung ist der Fokus minimal und im Moment möglicherweise nicht sichtbar.

Die Endometrioidzyste des linken und rechten Eierstocks ist ein gutartiges Neoplasma, das sich im Anfangsstadium nicht manifestiert und für eine Frau fast nicht wahrnehmbar ist.

Die Position der endometriotischen Zyste links oder rechts ist nur für ihre Symptome wichtig. Bei langfristiger Existenz und großen Bauchschmerzen überwiegt die Bildung von Adhäsionen auf der Seite der Pathologie.

Oft gibt es eine kombinierte Läsion der Gebärmutter, Anhänge und Eierstöcke. Die Besonderheit des hormonellen Hintergrunds bei der Endometriose der Eierstöcke beeinflusst die Entwicklung anderer endokriner Pathologien der Genitalorgane. Daher werden Myome, Endometriumhyperplasie und deren Polypen oft gleichzeitig diagnostiziert.

Die Endometrioidzyste des linken Eierstocks ist seltener als die des rechten.

Warum stört eine Endometrioid-Zyste die Schwangerschaft?

Unfruchtbarkeit ist eines der Hauptmerkmale einer Endometrioid-Zyste. Der hormonelle Hintergrund ist im Ungleichgewicht: Ein relativ hoher Östrogenspiegel mit Progesteronmangel bestimmt den weiteren Verlauf der Pathologie. Die Endometriose kann unabhängig vom Ort selbst Östrogene absondern. Sein hoher Basalwert hemmt die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon, wodurch die Reifung des Follikels gestört wird.

Ein weiterer Mechanismus ist die frühe Freisetzung von luteinisierendem Hormon. Daher umgeht ein unreifer Follikel die Ovulationsphase und verwandelt sich in ein Corpus luteum. Bei allen Optionen für den Verlauf einer Hyperöstrogenämie fehlt der Eisprung, sodass eine Befruchtung nicht möglich ist.

Eine erhöhte Östrogenmenge führt zu einer Hyperprolaktinämie. Prolaktin führt auf verschiedene Weise zu chronischer Anovulation:

  • bindet an Rezeptoren für FSH und LH in den Eierstöcken und hemmt die Synthese von Steroidhormonen;
  • reduziert die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber Östrogen;
  • hemmt die Synthese von Gonadotropinen in Hypophysenzellen.

Kann ich mit einer Endometrioid-Zyste schwanger werden?

Der Infertilitätsfaktor bei einer Endometrioid-Zyste sind Adhäsionen im Becken. Seine Entwicklung beruht auf einer lokalen Entzündungsreaktion. In der Kapsel einer Zyste erscheinen manchmal kleine Löcher, durch die der Inhalt leicht in die Bauchhöhle gelangt. Aber sie werden nach und nach mit einer neuen Zellschicht bedeckt und die Entladung stoppt. Das Eindringen von hämorrhagischen Inhaltsstoffen in die Bauchhöhle führt zu einer entzündlichen Reaktion des peritoneumserösen Exsudats, es fallen Fibrinproteinstränge aus, die die Grundlage für die Bildung von Adhäsionen werden.

Die Verformung der Eileiter, ihre Tortuosität und Adhäsion verletzt die Durchgängigkeit. Die Eizelle kann nicht in die Gebärmutter eindringen.

Die Produkte der Transformation und des Zerfalls des Endometriums dringen auch in die Bauchhöhle ein, was zur Wanderung von Makrophagen führt. Sie phagozytieren solche Substanzen und Zellen, werden aber gleichzeitig selbst zu Objekten der körpereigenen Immunantwort. Autoantikörper greifen andere Gewebe an, die ähnliche Makrophagen enthalten. Sie befinden sich auch im Endometrium, so dass die Immunantwort den Rezeptorapparat der Gebärmutterschleimhaut schädigt. Dies führt zu einer beeinträchtigten Wahrnehmung und Implantation eines befruchteten Eies.

Es aktiviert auch peritoneale Makrophagen, die Spermien verbrauchen oder sie mit Zytokinen, spezifischen immun-inflammatorischen Proteinen inaktivieren.

Wenn Sie immer noch schwanger werden können, kann die Schwangerschaft schwierig sein. Die Ursache für Fehlgeburten im Frühstadium ist das Fehlen der Lutealphase und die Aktivierung der kontraktilen Funktion des Endometriums durch Prostaglandin F2-alpha. Es wird in großer Anzahl von Brennpunkten synthetisiert.

Was sind die Anzeichen für die Erkennung einer Endometrioid-Ovarialzyste?

Die Symptome einer Endometriumzyste hängen von ihrer Größe, Verteilung und den damit verbundenen Pathologien ab. Kleine Herde sind asymptomatisch. Stärker ausgeprägte endometriotische Zysten können zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit führen.

Eine Imprägnierung macht eine Dyspareunie unmöglich. Chronische Beckenschmerzen verschlimmern sich beim Geschlechtsverkehr, die Frau findet keine sexuellen Beziehungen für sich möglich.

Adhäsionen im Becken während seines langen Bestehens führen zur Beteiligung am Prozess der Darmschleifen, der Blase. Dies äußert sich in Verstopfung, vermindertem Stuhlgang und Blähungen. Der allgemeine Zustand des Körpers kann ebenfalls leiden. Lokale Entzündungen führen zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Peritonealreizungen können mit Übelkeit oder einfachem Erbrechen einhergehen.

Die Menstruationsfunktion mit Endometriose der Eierstöcke ändert sich ebenfalls. Zum Zeitpunkt der Blutung bemerken viele Frauen eine Aufblähung. Die Schmerzen im Beckenbereich nehmen mit dem Einsetzen der Menstruation zu. Dies stößt gleichzeitig mit dem normalen Endometrium die innere Oberfläche der Zyste ab, dehnt ihre Kapsel aus und führt zu Schmerzen. Die Menstruation mit Endometrioid-Ovarialzyste wird länger, während der Ausfluss zunimmt.

Einige Frauen berichten von unregelmäßiger Regelblutung und häufigen Verzögerungen. Dies ist auf Veränderungen im hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Übermäßiges Östrogen stimuliert die Freisetzung von Prolaktin, was die Wirkung von FSH und LH hemmt. Bei einer lang bestehenden Pathologie wird der Menstruationszyklus unregelmäßig.

Anfänglich wird die Funktion einer Endometrioid-Zyste durch ein Ungleichgewicht der im Körper vorhandenen Hormone unterstützt. Aber im Laufe der Zeit ist es in der Lage, autonom zu funktionieren und unabhängig einen hohen Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten. Daher wird Selbstheilung unmöglich. Die umgekehrte Entwicklung einer Zyste ist nur mit dem Einsetzen der Wechseljahre möglich.

Spektrum der notwendigen Studien für ECA

Wenn wir während einer gynäkologischen Untersuchung und aufgrund von Beschwerden über die Art der Menstruation, Bauchschmerzen, Unfähigkeit schwanger zu werden eine Ovarialzyste - ECV angenommen haben, dann wird eine Beckenultraschall durchgeführt.

Ultraschall-Endometrioidzysten haben das Aussehen einer ovalen Hohlraumbildung mit glatten Wänden und inhomogenem Einschluss. Die Wandstärke reicht von 2 bis 8 mm. Auf der Seite der Pathologie des Eierstocks ist nicht definiert. Der Uterus kann auf 5-6 Schwangerschaftswochen vergrößert werden. Die Form und Struktur des Myometriums ist nicht gebrochen, und das Endometrium kann etwas verdickt sein.

Ein gesunder Eierstock kann leicht vergrößert sein, er enthält mehrere Follikel. Eine Unterbrechung des Eisprungs führt zur Bildung eines nicht explodierten Follikels und zur Bildung von follikulären Zysten.

Die MRT bietet hervorragende diagnostische Möglichkeiten. Der Eingriff dauert 25-30 Minuten und erfordert keine Kontrastmittelzufuhr. Endometrioide Zysten sind ganz klar als die Bildung einer ovalen Form in der parametrischen Faser definiert. Die innere Struktur der endometriotischen Zyste ist homogen und hyperechoische Einschlüsse.

Endometrioide Ovarialzyste: entfernen oder nicht

Solange die Frau im gebärfähigen Alter ist, menstruiert sie und die Endometrioid-Zyste wird fortschreiten. Mit dem Aufkommen der Wechseljahre kommt es zu einer natürlichen Abnahme des Östrogenspiegels. Die hormonelle Unterstützung für das Endometriom nimmt ab und es bildet sich zurück. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht behandelt werden kann und es sich selbst auflösen kann.

Selbst wenn eine Frau nicht schwanger werden möchte, kann eine Zyste viele unangenehme Empfindungen hervorrufen:

  • Verwachsungen im Becken stören die Funktion benachbarter Organe;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen zur Ablehnung des Geschlechts;
  • Es besteht immer die Gefahr von Zystenrupturen und Bauchfellentzündungen.
  • es besteht die Möglichkeit einer Umwandlung in Krebs;
  • reduzierter Eierstockbestand.

Daher ist die Behandlung von Ovarialzysten mit Endometrioiden obligatorisch.

Möglichkeiten der konservativen Behandlung von Endometrioidzysten

Eine wirksame Behandlung des Endometrioms bedeutet die Beseitigung von Zysten und anderen vorhandenen Herden. Einige Ärzte betrachten die medikamentöse Behandlung als die erste Stufe der Therapie. Es werden Hormonpräparate verschrieben, die die Produktion von Östrogenen blockieren, beispielsweise Gonadotropin-Rilleasing-Hormon-Agonisten. Eine Bedingung, die Wechseljahre ähnelt, entwickelt sich, die Frau hört auf zu menstruieren. All dies ist jedoch umkehrbar, da sich der monatliche Zyklus nach dem Absetzen der Medikamente allmählich normalisiert.

Eine solche Behandlung ist in folgenden Situationen möglich:

  • Zystengröße bis 5 cm;
  • Mangel an Unfruchtbarkeit;
  • Es gibt keine Daten zur Wiedergeburt bei Krebs.

Wenn die konservative Therapie unwirksam ist, wird die Zyste operativ entfernt, gefolgt von einer Hormonbehandlung.

Der Einsatz von Hirudotherapie, volkstümlichen Behandlungsmethoden ist nicht gerechtfertigt, weil Sie beseitigen nicht die Ursache der Endometriose.

Chirurgische Behandlung: Laparoskopie

Das moderne Behandlungskonzept sieht eine Kombination aus sofortiger Entfernung aller Endometrioseherde und anschließender Hormontherapie vor, die es ermöglicht, die Aktivität der verbleibenden pathologischen Zellen zu unterdrücken und den normalen hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Die Entfernung von Endometrioidzysten erfolgt laparoskopisch (nach mehreren Einstichen in die Bauchdecke, unter Kontrolle einer Videokamera) oder laparotomisch - Präparation der vorderen Bauchdecke. Der Zugriff wird individuell ausgewählt.

Wenn eine endometrioide Ovarialzyste während der Operation eine vollständige Entfernung der pathologischen Formation zusammen mit der Kapsel erfordert. Wenn es nur geleert wird, verursachen die verbleibenden Zellen auf der Membran einen Rückfall.

Die Operationsvorbereitung bietet eine Standarduntersuchung zur Beurteilung der Körperfunktionen. Der Eingriff wird in der gynäkologischen Abteilung in geplanter Weise durchgeführt.

Der Verlauf der laparoskopischen Chirurgie umfasst folgende Punkte:

  1. Nach dem Eintritt in die Bauchhöhle wird der Eierstock von Verwachsungen befreit. Dies geschieht mit Hilfe einer Schere oder einer Elektrode, die gleichzeitig die Blutgefäße verbrennt und ein Ausbluten des Gewebes verhindert.
  2. Resektion des Eierstocks auf gesundes Gewebe und Schälen der Zyste. Die Manipulation wird sorgfältig durchgeführt, wenn ein Bruch der Schale einer Endometrioid-Zyste auftritt, fällt der "Schokoladeninhalt" in die Bauchhöhle. Dann wird die Höhle der Zyste und des Abdomens mit einer Natriumchloridlösung gewaschen.
  3. Nach der Behandlung einer Zyste wird ihr Bett mit einem Elektrokoagulator oder einem Laser behandelt, um eine zuverlässige Blutstillung zu gewährleisten und einen Rückfall zu verhindern.
  4. Mit großer Bildung und signifikanten Defekten im Eierstockgewebe wird genäht.
  5. Die Zyste wird in ein Polyethylenreservoir gegeben und aus der Bauchhöhle entfernt. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Die Bauchhöhle wird sorgfältig untersucht, kleine Endometrioseherde werden kauterisiert. Dann wird der Magen mit Kochsalzlösung gewaschen.

Ältere Frauen, die sich wegen großer Endometriome oder Rückfälle der Menopause nähern, entfernen den Eierstock, um eine maligne Degeneration zu verhindern.

Was ist nach der Operation zu tun?

Nach laparoskopischer Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste ist die Erholungszeit kürzer als nach einer Operation mit Dissektion der vorderen Bauchwand. Eierstockresektion bedeutet nicht vollständige Befreiung von der Pathologie. Es besteht immer die Gefahr eines erneuten Auftretens von Endometrioidzellen, die im Magen verbleiben können. Daher wird eine hormonelle Behandlung durchgeführt, um die Aktivität von pathologischen Herden zu unterdrücken.

Die Wirkung von Medikamenten reduziert sich auf die Nachahmung der Wechseljahre oder die Entfernung der Hypophyse, ist jedoch reversibel. Die Hauptmedikamente sind Danazol, Zoladex, Sinarel. Ihre Verabreichung kann in Form von Injektionen, Nasenspray oder Tabletten erfolgen. Die Behandlung dauert 3 bis 6 Monate. Nach Absetzen der Hormone wird der Menstruationszyklus innerhalb von 28-35 Tagen wiederhergestellt.

Physiotherapie wird auch empfohlen, um die Bildung von Verwachsungen zu verhindern. Seine Ernennung erfolgt jedoch erst nach Erhalt der Ergebnisse der histologischen Untersuchung, bei der keine Anzeichen einer Zellatypie vorliegen.

Schwangerschaft mit einer Zyste und nach der Operation

Frauen, die schwanger werden möchten, wird empfohlen, dies unmittelbar nach der Operation zu tun. Eine Hormontherapie wird nicht durchgeführt. Die Schwangerschaft verändert den Hintergrund und führt zu einem allmählichen Anstieg des Progesterons. Dies dient dazu, das Wiederauftreten eines Endometrioms zu verhindern.

Wenn die Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer endometrioiden Ovarialzyste stattgefunden hat, ist ihre Erhaltung in der Anfangsphase problematisch - eine entzündliche Reaktion und eine erhöhte Kontraktionsfähigkeit der Myometrie können zu einer spontanen Unterbrechung führen.

Durch die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft können Sie die Zyste unter der Wirkung ihrer eigenen Hormone zurückbilden.

Übung bei Frauen mit Ovarialendometriose

Viele Frauen wollen nach diagnostizierter Endometriose der Eierstöcke nicht aufhören, Sport zu treiben. Mäßiges Training wird nur von Vorteil sein, intensive Übungen müssen jedoch abgebrochen werden. Endometrioide Ovarialzysten gehen mit Schmerzen aufgrund einer Adhäsionskrankheit einher.

Eine Komplikation kann eine Zystenruptur während eines intensiven Trainings sein. Es ist auch notwendig, die Methoden aufzugeben, die Vibrationen verursachen - Joggen, Springen sowie Training, das die Blutversorgung des kleinen Beckens erhöht. Optimal für Patienten mit Ovarialendometriose Schwimmen, einige Yoga-Asanas, Fitness.

Was ist gefährliche Lücke

Eine Verletzung der Integrität einer Zystenkapsel kann auf zwei Arten auftreten. Im ersten Fall erscheint ein kleines perforiertes Loch, durch das der Inhalt allmählich in die Bauchhöhle fließt. Dies verursacht peritoneale Reizungen und verstärkt die Schmerzen im Beckenbereich. Aber nach und nach wird der Wanddefekt mit neuen Zellen ausgekleidet und überwachsen.

Bei einer anderen Variante tritt eine spontane Unterbrechung auf, wenn der "Schokoladen" -Gehalt in die Bauchhöhle fließt. Es entwickelt sich eine chemische Peritonitis - eine entzündliche Reaktion des Peritoneums ohne das Schicksal von Mikroorganismen. Dies geht mit starken Schmerzen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einher. Die Symptome eines Schocks gehen mit einem Druckabfall und einer Tachykardie einher. Kalter Schweiß, Schwindel, vielleicht Erbrechen. Der Zustand bedroht das Leben einer Frau.

Dieser Zustand ist eine Indikation für eine Notfalloperation. Währenddessen wird eine geplatzte Zyste entfernt, die Bauchhöhle wird gewaschen und auf zusätzliche Läsionen untersucht. Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen verschrieben eine Reihe von Antibiotika, Infusionen und symptomatische Therapie.

Die Degeneration der Endometriose der Eierstöcke in Krebs und seine Marker

Onkologische Gynäkologen sind der Meinung, dass Frauen mit Ovarialendometriose ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von bösartigen Tumoren haben. Krebs entwickelt sich bei 11% der Patienten mit früherer Endometriose, und die Tumorlokalisation in den Eierstöcken tritt am häufigsten auf. In Anbetracht des Immunstatus, der hohen Fähigkeit der Herde, autonom zu wachsen und zu funktionieren, ist die chirurgische Entfernung einer endomethoiden Ovarialzyste (ECV) die Methode der Wahl.

Der Tumormarker CA-125 ist in der Liste der notwendigen Studien zur Diagnose der Endometriose enthalten. Die normale Rate für Frauen beträgt 35 U / ml. Sein Anstieg weist nicht immer auf Eierstocktumoren hin. Diese Reaktion wird bei Endometriose der Eierstöcke, Entzündung der Gliedmaßen, zystischen Veränderungen beobachtet. Der Marker ist nicht nur für Eierstockkrebs spezifisch. Eine Verstärkung tritt auf, wenn ein Tumor in solchen Organen lokalisiert ist:

  • Milchdrüse;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Endometriumkarzinom, Anhänge;
  • Tumoren des Magens, der Leber, des Rektums;
  • Lungenkrebs

Eine diagnostizierte CA-125 von mehr als 100 E / ml weist nicht auf Eierstockkrebs hin, dies ist eines der Anzeichen für einen pathologischen Zustand, der zusätzliche Untersuchungsmethoden erfordert.