Wie ist Blasenentzündung bei Männern: die ersten Symptome

Infektionen

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blasenwände. Typischerweise tritt bei Männern die Blasenentzündung nach 40 Jahren auf und ist eine Komplikation verschiedener anderer urologischer Erkrankungen, bei denen eine Stagnation in der Blase oder ein Eindringen einer Infektion in die Blase vorliegt.

Wenn bei Frauen eine Blasenentzündung häufig ist, werden Männer aufgrund der Eigenschaften der Harnröhre selten krank: 6–8 Fälle pro 1000 Männer, 100–200 Fälle pro 1000 Frauen.

Warum leiden Männer selten an Blasenentzündung?

Bei Männern ist eine Blasenentzündung aufgrund der besonderen Struktur des unteren Harnsystems relativ selten: Sie haben eine lange und gewundene Harnröhre, die in den meisten Fällen das Eindringen der Infektion direkt in die Blase verhindert.

Selbst wenn die Infektion in die Harnröhre gelangt, wird sie unter normalen Bedingungen teilweise mit einem Urinstrahl ausgespült, und der Rest wird von den Zellen des Immunsystems zerstört, bevor die Infektion die Blase erreicht.

Bei Männern tritt Blasenentzündung in den meisten Fällen auf, wenn die Immunität abnimmt, eine Verstopfung in der Blase auftritt oder Infektionserreger in großer Zahl in die Blase eindringen.

Ursachen der Blasenentzündung bei Männern

Akute oder chronische Blasenentzündung bei einem Mann tritt am häufigsten aufgrund der folgenden Faktoren auf:

  • Strahlung,
  • Allergien
  • Infektionskrankheiten der Nieren, Harnleiter,
  • das Vorhandensein von Genitalinfektionen
  • Immundefekte sowie ein allgemeiner Rückgang der Immunität aufgrund des Vorliegens einer anderen Krankheit - zum Beispiel Diabetes mellitus oder Blutkrankheiten,
  • Penetration der Blase durch die Lymphe, das Blut oder mit dem Urinstrom von Mycobacterium tuberculosis oder anderen Bakterien, Protozoen, Viren,
  • anhaltende Unterkühlung
  • sepsis,
  • Prostatitis, Urethritis,
  • Adenome und Prostatakrebs,
  • Rückfluss des Urins, wenn er sich in der Harnröhre turbulent zu bewegen beginnt,
  • traumatische Verletzungen der Blase, einschließlich während ihrer Katheterisierung und anderer medizinischer Eingriffe,
  • Fistel zwischen Rektum und Blase usw.

Die typischsten Erreger der Blasenentzündung:

  • protei
  • E. coli
  • Erreger urogenitaler Infektionen,
  • Kokken.

Arten von Blasenentzündung

Akut und chronisch

Die Art der Krankheit Blasenentzündung ist:

Akute Blasenentzündung ist unterteilt in:

  • zuerst entstanden
  • selten vorkommend (einmal pro Jahr oder weniger),
  • häufig vorkommend (jährlich ab 2 mal und öfter).

Nach Genesung bei akuter Blasenentzündung weichen alle Laborparameter und instrumentell ermittelten Daten nicht von der Norm ab.

Chronische Blasenentzündung ist wiederum die folgenden Arten:

1. Asymptomatisch (latent) mit:

  • stabiler asymptomatischer Verlauf (die Identifizierung einer solchen Blasenentzündung ist nur auf der Grundlage von Daten endoskopischer Studien möglich),
  • seltene Exazerbationsperioden,
  • Exazerbationen 2 oder mehrmals im Jahr.

Die Periode der Exazerbation des latenten Flusses ähnelt einem Bild einer akuten oder subakuten Blasenentzündung.

2. Anhaltende Blasenentzündung. Normalerweise wird es 2-3 Mal pro Jahr verschlimmert. Die erhaltenen Labor- und Instrumentenuntersuchungsdaten weisen auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hin.

3. Interstitielle Blasenentzündung. Die schwerste Form der chronischen Blasenentzündung, gekennzeichnet durch häufige Exazerbationen, fast ständige Schmerzen im Bereich der Blase, fortschreitende Veränderungen in ihren Wänden.

Interessanterweise bestimmt das Auftreten einer akuten oder chronischen Blasenentzündung die Art der festgestellten Veränderungen der Blasenschleimhaut mehr als die Häufigkeit von Exazerbationen im Laufe des Jahres.

Primäre und sekundäre Blasenentzündung

Durch die Art des Auftretens von Blasenentzündung ist:

Primäre Blasenentzündung tritt von selbst auf und ist mit keiner anderen Krankheit verbunden. Im Gegenzug werden folgende Arten der primären Blasenentzündung unterschieden:

  • akute Blasenentzündung (infektiös, chemisch, medizinisch, toxisch, thermisch, neurogen, nahrhaft);
  • chronische Blasenentzündung (infektiös, inlayierend, strahlend, ulzerativ neurotrop, posttraumatisch, involutionär usw.);
  • parasitär.

Sekundäre Entzündung entsteht aufgrund einer anderen Krankheit. Sekundäre Blasenentzündung sind:

  • Gallenblasenursprung (z. B. Steine, Fremdkörper, traumatische Verletzungen, Tumore, Entwicklungsstörungen, Blasenoperationen);
  • extrazellulären Ursprungs (Prostatadenom, Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule, Prostatitis, Verengungen der Harnröhre usw.).

Zervikale und diffuse Blasenentzündung

Je nachdem, welcher Teil der Blase entzündet ist, werden folgende Arten von Blasenentzündungen unterschieden:

  • Zervixzystitis (nur der Blasenhals ist entzündet),
  • Trigonit (entzündetes Blasendreieck, begrenzt auf den Mund des Harnleiters und die Öffnung der Harnröhre)
  • diffuse Blasenentzündung (die Blasenwand ist am Entzündungsprozess beteiligt).

Bei einer Zervixzystitis entzünden sich die Schließmuskeln der Blase, was sich durch schmerzhaftes Wasserlassen und Harninkontinenz äußert. Unter anderen Symptomen - häufiger Harndrang.

Mit Trigonit befällt die Entzündung nicht nur die Schließmuskeln der Blase, sondern auch den Mund des Harnleiters, der mit Komplikationen wie vesikoureteralem Reflux behaftet ist (Urin wird in den Harnleiter zurückgeworfen und kann die Nieren erreichen, wodurch sich Pyelonephritis und Stauung entwickeln). Für Trigonit sind Störungen beim Wasserlassen, das Vorhandensein von Blut und Eiter im Urin charakteristisch.

Die diffuse Blasenentzündung ist durch eine vollständige Entzündung der Schleimhaut und typische Symptome gekennzeichnet, auf die weiter unten eingegangen wird.

Katarrhalisch und ulzerativ

Je nachdem, wie sich Schleimhaut und tiefliegende Strukturen verändern, werden folgende Entzündungsarten bei Blasenentzündung unterschieden:

  • katarrhalisch - nur hyperämisch schleimig,
  • hämorrhagisch - es werden Blutungen beobachtet,
  • Zystenentzündung ist mit dem Auftreten von Zysten verbunden,
  • Geschwüre - Geschwüre erscheinen auf den Schleimhäuten,
  • phlegmonös - bei Vorhandensein einer großen Menge von Eiter,
  • Gangränös - Blasengewebenekrose wird beobachtet,
  • andere Arten (zum Beispiel Inlaying, Interstitial, Granulomatous).

Die Art der Entzündung bei Blasenentzündung hängt von den Eigenschaften des Erregers selbst und dem Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte ab. Bei der katarrhalischen Zystitis sind die Veränderungen der Schleimhaut im Vergleich zu anderen Formen minimal. Zur Feststellung der einen oder anderen Entzündungsart kann nur endoskopisch (zB mit Zystoskopie) eine Biopsie folgen.

Seltene Formen von Blasenentzündung

Zu den seltenen Formen der Blasenentzündung gehören:

  • Blasenentzündung bei urogenitaler Bilharciasis (Bilharciasis),
  • Aktinomykose (Blasenschädigung mit dem entsprechenden Pilz),
  • Malakoplakyy - das Auftreten vieler Plaques und Wucherungen auf der Schleimhaut der Blase (und einiger anderer Organe), begleitet von entzündlichen Reaktionen,
  • Blasenentzündung, die mit Purpura auftritt.

Die wichtigsten Symptome einer Blasenentzündung bei Männern

Je nachdem, ob es sich um eine akute Blasenentzündung oder eine chronische Verschlimmerung handelt, kann der Krankheitsverlauf leicht, mittelschwer oder schwer verlaufen.

Akute Blasenentzündung

Die charakteristischsten Symptome einer akuten Blasenentzündung:

  • schmerzhaft
  • schwierig
  • mit häufigen und falschen Wünschen,
  • nachts beobachtet.
  • mit Blut (terminale Hämaturie),
  • mit Eiter (Leukozyturie),
  • schlammig
  • manchmal mit einem unangenehmen Geruch.

3. Andere Symptome:

  • Temperaturerhöhung
  • allgemeine Schwäche
  • reduzierte Leistung
  • Schmerzen in der suprapubischen Region sowie im Penis, in der Leistengegend, im Hodensack,
  • Harninkontinenz (mit Gebärmutterhalsform und Trigonit),
  • Brennen in der Harnröhre,
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken aufgrund von hohen Temperaturen.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung tritt seltener auf als akute und ist im Allgemeinen gekennzeichnet durch:

  • weniger Schmerzen
  • weniger Harnstörungen,
  • das beste allgemeine Wohlbefinden.

Chronische latente Blasenentzündung kann im Allgemeinen unmerklich für den Patienten auftreten und kann nur durch Änderungen der Urin- und Zystoskopiedaten diagnostiziert werden. Die interstitielle Blasenentzündung führt jedoch (fast stündlich) zu vermehrtem Wasserlassen, anhaltenden und anhaltenden Schmerzen im suprapubischen Bereich und der damit verbundenen Reizbarkeit, Depression, Angst und verminderten Lebensqualität. Normalerweise werden Patienten mit interstitieller Blasenentzündung mehr als einer erfolglosen Antibiotikatherapie unterzogen, bis eine genaue Diagnose vorliegt.

Diagnose

Untersuchung durch einen Urologen

Die vorläufige Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten sowie urologischen Untersuchungsdaten, einschließlich Untersuchung und Abtasten der äußeren Genitalorgane und einer digitalen Untersuchung der Prostata durch die Rektalwand. Bereits in diesem Stadium wird deutlich, ob Blasenentzündung mit Adenom, Prostatitis, Orchiepididymitis assoziiert ist oder nicht.

Danach verschreibt der Arzt eine zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchung, mit der der Erreger identifiziert und die Art der Entzündung geklärt werden kann.

Laboruntersuchungen

1. Allgemeine Urinanalyse. Blasenentzündung ist durch folgende Veränderungen im Urin gekennzeichnet:

  • Erhöhung der Leukozyten (Leukozyturie),
  • das Vorhandensein von Blut (Hämaturie),
  • in einigen Fällen - Schleim, abgeschuppte Epithelzellen, Bakterien, Protozoen.

2. Blutbild abschließen. Das Blutbild wird den Schweregrad der Blasenentzündung und einige seiner Merkmale widerspiegeln (z. B. einen Anstieg der Eosinophilen bei allergischer Blasenentzündung, einen Anstieg der ESR und eine Leukozytose bei Fieber).

3. Bakteriologische Kultur des Inhalts der Harnröhre und des Urins. Mit dieser Studie wird der Erreger der Blasenentzündung erkannt und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

4. PCR-Studie. Es wird bei Verdacht auf eine Genitalinfektion verschrieben. Aus dem gleichen Grund wird geschabt.

Eine umfassendere und eingehendere Untersuchung kann ein Immunogramm, einen biochemischen Bluttest (Harnstoff, Kreatinin, Elektrolytzusammensetzung), einen Gehalt an prostataspezifischem Antigen usw. umfassen.

Instrumentalstudien

Um die Ursache der Blasenentzündung zu klären, werden Männer zugewiesen:

  • Uroflowmetrie
  • umfassende urodynamische Untersuchung,
  • Zystoskopie
  • Ultraschall der Prostata, Niere,
  • Zystographie.

Eine Ultraschalluntersuchung der Blase während einer Verschlimmerung einer chronischen oder akuten Blasenentzündung wird nicht durchgeführt, da es in diesem Zeitraum unmöglich ist, den Urin dieses Organs maximal zu füllen.

Behandlung von Blasenentzündung bei Männern

Die Behandlung von Blasenentzündungen sollte nur von einem ambulanten Spezialisten durchgeführt werden oder bei anhaltenden Schmerzen akute Harnverhaltung, hämorrhagische Blasenentzündung - dauerhaft.

Die meisten Formen der Blasenentzündung werden konservativ behandelt. Für chirurgische Eingriffe bei Männern in den folgenden Fällen zurückgegriffen:

  1. Gangränöse Blasenentzündung. Während der Operation wird die Blase von nekrotischen Geweben befreit, ein ausreichender Urinfluss gewährleistet und bei Bedarf Kunststoff hergestellt.
  2. Chronische Blasenentzündung durch Prostatadenom. Je nach Indikation wird die gesamte Prostata oder ein Teil davon herausgeschnitten, wodurch sich der Urinabfluss normalisiert und die Entzündung verschwindet.

Akute Blasenentzündung

  • Bettruhe in den frühen Tagen,
  • reichliches Getränk (2–3 Liter pro Tag),
  • Ausschluss von der täglichen Zuteilung von Gewürzen, Gewürzen, Alkohol, Kaffee, würzigen Speisen,
  • Verweigerung der Behandlungsdauer durch Rauchen,
  • Antispasmodika (zum Beispiel No-Shpa, Papaverin),
  • Abkochungen von Kräutern mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung,
  • antibakterielle Medikamente (Furagin, Schwarze, Oxacillin, Tetracyclin, Oletetrin usw.) für 1–1,5 Wochen.

Um die vom Arzt verschriebenen Schmerzen zu lindern, können Sie Hitze am Unterbauch (außer bei hämorrhagischer und Tuberkulose-Blasenentzündung), warme Bäder, Mikroklister mit warmem 2% igem Novocain verwenden.

Chronische Blasenentzündung

Für eine erfolgreiche Behandlung der chronischen Blasenentzündung ist es notwendig, die Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen, die die Entzündung verursachen und aufrechterhalten. Beseitigen Sie zum Beispiel Urinstauungen, entfernen Sie Steine ​​und behandeln Sie Prostatitis.

Antibiotika werden verschrieben, nachdem der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel bestimmt wurde.

Die örtliche Behandlung wird auf die Ernennung von Blasenwaschungen mit Furatsilina-Silbernitrat-Lösungen für 2 Wochen reduziert. Instilliertes (in die Blase injiziertes) Sanddornöl, Emulsion antibakterieller Wirkstoffe.

Aus der Physiotherapie zur Behandlung chronischer Blasenentzündungen mit UHF, Iontophorese, Schlammapplikationen, Induktothermie.

Merkmale der Behandlung einiger Formen von Blasenentzündung

  1. Tuberkulöse Blasenentzündung. Zusätzlich zu den Tuberkulose-Medikamenten sind Instillationen von sterilem Fischöl, Saluzid und PAS vorgeschrieben.
  2. Strahlenzystitis Die topische Behandlung wird durch die Instillation von heilungsfördernden Wirkstoffen ergänzt. Wenn große Teile der Schleimhaut betroffen sind, führen sie eine plastische Operation durch.
  3. Interstitielle Blasenentzündung. Zusätzlich wird die Behandlung durch die Einnahme von hormonellen, antibakteriellen und schmerzstillenden Medikamenten ergänzt. Ein entzündungshemmendes und antiallergisches Medikament kann im Inneren verabreicht werden.

Kräutermedizin

Für die Behandlung von Blasenentzündungen werden häufig Gebühren erhoben, die folgende Pflanzen umfassen können: Kalmuswurzel, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Nierentee, Knöterich, Bärentraube, Fenchel, Brennnessel, Kamille, wilder Rosmarin, Schachtelhalm, Maisseide, Birkenknospen, Flachs, Oregano, Eukalyptus und einige andere.

Die Behandlungsdauer bei chronischer Blasenentzündung beträgt bis zu 1,5 Jahre, wobei Kräutertees sich alle 2 Monate abwechseln.

Komplikationen bei Blasenentzündung

Die schwerwiegendsten Komplikationen einer Blasenentzündung sind das Auftreten von vesikoureteralem Reflux (wenn Urin aus der Blase zurück in die Harnleiter geschüttet wird) und Pyelonephritis. Schwere Formen der Blasenentzündung (z. B. Gangrän) können zu Fisteln und Entzündungen der paravesikalen Zellulose führen. Entzündungen im Schließmuskel der Blase gehen manchmal mit einer akuten Harnverhaltung einher.

Vorbeugung von Blasenentzündung bei Männern

Um das Auftreten einer Blasenentzündung bei Männern zu verhindern, benötigen Sie:

  • um die Hygiene der Genitalien zu erhalten,
  • Vermeiden Sie sexuell übertragbare Infektionen
  • nicht unterkühlen
  • rechtzeitige Behandlung von Adenomen, Prostatitis oder Krebs
  • genug Flüssigkeit trinken
  • stärkt das Immunsystem.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass Blasenentzündung bei Männern relativ selten ist, ist zu berücksichtigen, dass sich die Situation nach 40 Jahren aufgrund des Auftretens von Prostatitis, Prostatadenom oder Prostatakrebs ändern kann.

Aufgrund der Tatsache, dass die Blasenentzündung über einen längeren Zeitraum völlig asymptomatisch sein kann, ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung, einschließlich einer vollständigen Urinanalyse, erforderlich.

In den meisten Fällen spricht die Blasenentzündung im Frühstadium gut auf die Behandlung an und kann besiegt werden.

Blasenentzündung bei Männern

Blasenentzündung bei Männern ist eine Entzündung, die die Schleimhaut der Blase betrifft und zu einer Funktionsstörung des Organs führt. Symptome der Krankheit sind häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im suprapubischen Bereich, das Auftreten von pathologischen Verunreinigungen im Urin. Der diagnostische Komplex umfasst einen Urintest (mikroskopisch, bakteriologisch), Ultraschall der Blase, Zystoskopie, Zystographie, MSCT. Die Behandlung umfasst die Ernennung einer antimikrobiellen Therapie, Kräutermedizin, Physiotherapie und symptomatischer Medikamente.

Blasenentzündung bei Männern

Die Häufigkeit von Blasenentzündungen bei Männern ist viel geringer als bei Frauen. In der praktischen Urologie wird bei 0,5% der Männer, die meist über 40 Jahre alt sind, eine Blasenentzündung diagnostiziert. Die geringe Inzidenz ist auf die Besonderheiten der männlichen Harnröhre zurückzuführen: Die lange, schmale, gekrümmte Harnröhre bewahrt die Infektion in den meisten Fällen und verhindert, dass sie in die Blase aufsteigt. Die Entstehung einer Blasenentzündung bei Männern wird häufiger durch eine infravesikale Obstruktion verursacht, eine Kompression der Harnwege unterhalb der Blase (in Höhe der Harnröhre oder des Blasenhalses), die den freien Urinfluss verhindert.

Gründe

Die Hauptursachen der Krankheit werden als urologische Probleme angesehen, die mit einer infravesikulären Obstruktion und einer Stagnation des Urins einhergehen. Mechanische Hindernisse für den Urinabfluss können durch Fremdkörper und Blasensteine, Tumore, Divertikel, Prostataadenome und Harnröhrenstrikturen verursacht werden. Bei Jungen geht die Blasenentzündung häufig mit einer Phimose einher - der Verengung der Vorhaut oder wird in der neurogenen Blase beobachtet.

Eine infektiöse Blasenentzündung entsteht normalerweise vor dem Hintergrund von Urethritis, Prostatitis, Orchitis, Vesikulitis und Nebenhodenentzündung. Die Erreger sind hauptsächlich unspezifische Bakterien - E. coli (80%), St. Saprophyticus, Klebsiella, Proteus (15%), Pseudomonas aeruginosa, Candida-Hefepilze usw. Spezifische Entzündungsprozesse werden durch Mycoplasmen, Chlamydien, Trichomonas, Mycobacteria tuberculosis, Gonococcus verursacht. Zu den seltenen Formen der Blasenentzündung bei Männern zählen Aktinomykose, Purpura, Bilharziose usw.

Eine infektiöse Blasenentzündung kann als Folge einer aufsteigenden, absteigenden, lymphogenen, hämatogenen oder direkten Infektion auftreten. Auf dem aufsteigenden Weg der Penetration gelangen Krankheitserreger von der Harnröhre, der Prostata, dem Hoden oder seinem Anhang, den Samenbläschen, in die Blase. Der absteigende Mechanismus wird häufiger bei Nierentuberkulose, Pyelonephritis und Pyonephrose beobachtet. Die hämatogene Abwanderung pathogener Mikroorganismen in die Blase kommt von entfernten eitrigen Herden mit bestehender Mandelentzündung, Sinusitis, Furunkulose und Pulpitis.

Eine direkte Infektion ist normalerweise mit endourologischen Manipulationen verbunden - Blasenkatheterisierung, Zystoskopie. Auch ein direkter Schlag von Krankheitserregern in die Blase kann bei Vorhandensein einer Fistel der Blase, Öffnung des Blinddarminfiltrats und Abszess der Prostata in die Blasenhöhle auftreten. Unter anderem Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung bei Männern erhöhen, sollten Diabetes, Verletzungen der Wirbelsäule, transurethrale Operationen (Prostataresektion, Tumoren der Harnröhre, Blase), Stress, Unterkühlung, Alkoholmissbrauch, scharfes Essen erwähnt werden.

Klassifizierung

Auf Ätiofaktoren verteilen sich primäre und sekundäre Prozesse. Die primäre Blasenentzündung umfasst akute und chronische Läsionen der Blase. Akute Blasenentzündung kann ansteckend (unspezifisch und spezifisch) sein und durch thermische, chemische, medizinische, toxische und ernährungsbedingte Faktoren hervorgerufen werden. Primäre chronische Entzündungen können eine infektiöse, posttraumatische, parasitäre Ätiologie haben. Häufig ist die Blasenentzündung bei Männern sekundärer chronischer Natur und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer begleitenden urologischen Pathologie der zystischen oder extravesikalen Lokalisation.

Zervikale, fokale und diffuse Zystitis unterscheiden sich im Entzündungsgrad der Blase. Unter Berücksichtigung der Art der klinischen und morphologischen Veränderungen und des endoskopischen Bildes werden katarrhalische, granulierte, hämorrhagische, fibrinöse, ulzerative, phlegmonöse, gangränöse, nekrotische, zystische, polypöse, einlegende und interstitielle Formen der Krankheit unterschieden.

Symptome einer Blasenentzündung bei Männern

Die häufigsten Manifestationen einer akuten Blasenentzündung sind häufiges Wasserlassen (einschließlich Nicturie), imperative Dränge, Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (Strangurie), terminale Hämaturie und Urintrübung. Begleitsymptome können Fieber und Schüttelfrost, Behinderung sein. Schmerzen beim Wasserlassen, insbesondere im Anfangs- und Endstadium, gehen mit einem scharfen und brennenden Gefühl in der Harnröhre einher. Außerhalb der Miccia treten Schmerzen im suprapubischen Bereich, in der Leiste, im Hodensack und im Penis auf.

Das Volumen einer einzelnen Portion Urin ist auf 10-20 ml reduziert, in einigen Fällen ist die Entwicklung einer Harninkontinenz möglich. Typische Anzeichen der Erkrankung sind Leukozyturie und Pyurie, mikroskopische oder makroskopische Hämaturie. Bei schweren Formen der Blasenentzündung (hämorrhagisch, phlegmonös, gangränös) entwickelt sich eine Vergiftung aufgrund der hohen Körpertemperatur, Oligurie. Urin hat eine trübe Farbe, fauligen Geruch, enthält Verunreinigungen von Blut, Fibrin, Schichten der abgelösten Schleimhaut.

Chronische Blasenentzündung ist durch eine spärlichere Symptomatik gekennzeichnet, sie kann wellenförmig oder kontinuierlich stabil verlaufen. Wasserlassen ist nicht so häufig und schmerzhaft schmerzhaft; Leukozyturie, Proteinurie, periodische Mikrohämaturie und Schleim im Urin bleiben erhalten. Komplikationen können Parazystitis (Entzündung des para-Blasengewebes), Pyelonephritis, Sklerose der Blasenwände mit starker Abnahme der Kapazität sein.

Diagnose

Männer mit Verdacht auf Blasenentzündung sollten sich einer umfassenden Untersuchung durch einen Urologen unterziehen. Es ist obligatorisch, die Genitalien, das Abtasten des Hodensacks und die Untersuchung der Prostata durch das Rektum zu untersuchen. Diese Studien ermöglichen es uns, das Verhältnis von Blasenentzündung zu Phimose, Orchiepididymitis und Prostatitis zu bestätigen oder auszuschließen.

Um die pathologische Flora zu bestimmen, wird eine bakteriologische Kultur von Urin und Harnröhrenausstrich durchgeführt. Bei der allgemeinen Analyse von roten Blutkörperchen im Urin werden weiße Blutkörperchen, Schleim und Epithel in großen Mengen gefunden; Säureurin ist charakteristisch für eine tuberkulöse Blasenentzündung. Um eine organische Obstruktion auszuschließen, die häufig mit einer Blasenentzündung einhergeht, wird eine Uroflowmetrie verordnet. Detrusor-Schließmuskel-Dyssynergie - urodynamische Untersuchung zu bestätigen oder auszuschließen.

Die Ultraschalluntersuchung der Blase bei akuter Blasenentzündung bei Männern ist schwierig, da die Patienten keinen Urin ansammeln können, wodurch die Blasenwände im entfalteten Zustand sichtbar werden. Daher ist der Ultraschall der Prostata mit der Bestimmung der Restmenge an Urin und Ultraschall der Nieren, mit denen pathologische Veränderungen im Harntrakt festgestellt werden können, von größter Bedeutung.

Bei grober Hämaturie und chronischer Blasenentzündung ist eine Zystoskopie angezeigt. Bei der endoskopischen Untersuchung können Art und Form von Entzündungen erkannt, Steine, Tumore und Fremdkörper der Blase identifiziert und eine Biopsie durchgeführt werden. In zweifelhaften Situationen sowie zur Diagnose werden Zystographie und multispirale Zystourethrographie durchgeführt.

Behandlung von Blasenentzündung bei Männern

In der akuten Phase ist es notwendig, die Bettruhe aufrechtzuerhalten, viel Flüssigkeit zu trinken (mindestens 2-2,5 l Flüssigkeit pro Tag), scharfe, scharfe, salzige, saure Lebensmittel, Alkohol auszuschließen und auf sexuelle Intimität zu verzichten. Bei akuter Harnverhaltung oder hartnäckigen Schmerzen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Etiotrope Behandlungen erfordern antimikrobielle Wirkstoffe: meistens Fluorchinolone, Cephalosporine, Nitrofurane; seltener - Penicilline, innerhalb von 5-7 Tagen. Empfohlen die Ernennung von Kräutermedizin, Kräuter-Uroseptikov. Zur Schmerzlinderung werden Injektions- und Tabletten-NSAID-Formen und Antispasmodika verwendet.

In einigen Fällen wird die Blase mit Antiseptika, Pre-Blase, Intra-Blase, Presacral-Novocainic-Blockaden gewaschen. Nach der Linderung der akuten Entzündung wird die Behandlung durch Physiotherapie ergänzt: Induktionstherapie, Elektrophorese, UHF-Therapie, Ultraschall, Magnetfeldtherapie und Magnetlasertherapie, Fangopackungen. krampflösend.

Im Falle der Feststellung von gleichzeitigen urologischen Erkrankungen ist deren Beseitigung erforderlich - Therapie von Pyelonephritis, Prostatitis, Nebenhoden-Orchitis, Urolithiasis, Prostataadenom, Adenomektomie. Bei Blasenhalsdeformitäten ist eine Blasen-TUR indiziert; mit Harnröhrenstrikturen wird es erweitert. Eine zikatrische Blasensklerose kann eine einseitige Nephrostomie, eine Ureterureteroanastomose, eine Ureterosigmoanastomose und eine Ileozystoplastik erfordern.

Prognose und Prävention

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist die Prognose für eine akute Blasenentzündung günstig. Bei chronischen Entzündungen besteht die Gefahr eines Wiederauftretens. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ermöglicht Intimhygiene, Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten, die Beseitigung von Stressfaktoren und Unterkühlung, rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des männlichen Genitals, Pyelonephritis, Hygiene von eitrigen Herden. Bei endovesischen Studien und Manipulationen sind die sorgfältige Beobachtung der Asepsis und die fortgeschrittene Antibiotikaprophylaxe erforderlich.

Grund, einen Urologen aufzusuchen, oder die ersten Symptome einer Blasenentzündung bei Männern

Blasenentzündung oder Blasenentzündung ist eine häufige Pathologie bei Frauen. Bei fast jedem zweiten Patienten kommt es zu einer Störung der Arbeit dieses Muskelorgans.

Bei Männern wird diese Krankheit nicht oft beobachtet. Schließlich ist die physiologische Entwicklung von Männern und Frauen unterschiedlich.

Die Symptome einer Blasenentzündung bei Männern treten jedoch in der gleichen schmerzhaften und unangenehmen Form auf wie bei Frauen. Nachdem bei Männern die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung festgestellt wurden, sollte die Behandlung sofort beginnen, damit keine ernsthaften Komplikationen mehr auftreten. Betrachten Sie als nächstes die Ursachen und Symptome verschiedener Formen der Blasenentzündung bei Männern im Detail.

Die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung bei Männern

Im Anfangsstadium der Erkrankung können Männer keine Veränderungen des Allgemeinzustands spüren. Die latente Phase ist asymptomatisch. Die Bestimmung der Blasenentzündung ist in solchen Fällen nur mit Hilfe einer medizinischen Diagnose möglich. Nach Bestehen des Urintests kann der Arzt das Vorhandensein der Krankheit genau bestimmen.

Die Entwicklung einer Blasenentzündung in der Latenzphase kann nur durch Urinanalyse festgestellt werden

Bei Patienten mit primärer Blasenentzündung treten starke Schmerzen im suprapubischen Teil, in der Leiste und im Penis auf. Darüber hinaus werden periodisch ziehende, schmerzende Schmerzen im Unterbauch hinzugefügt, die im Rücken nachgeben.

Der Patient erfährt häufiges Wasserlassen, bei dem in einigen Fällen das Gefühl einer unvollständigen Entleerung auftritt - Inkontinenz. Und am Ende des Wasserlassens gibt es Schmerzen in der gereizten Blase.

Besuchen Sie bei den ersten Manifestationen der Krankheit den Urologen. Ändern Sie Ihre Ernährung, aus der Diät sauer, salzig, würzig Lebensmittel, Alkohol zu beseitigen.

Die Krankheitssymptome bei verschiedenen Patienten sind etwas unterschiedlich, da es verschiedene Arten von Blasenentzündungen gibt. Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in zwei Gruppen eingeteilt: akute und chronische.

Akute Form

Die Quelle der akuten Form der Krankheit sind:

  • Nichteinhaltung von Hygienestandards;
  • enge Wäsche tragen;
  • inaktiver Lebensstil;
  • das Vorhandensein verschiedener sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • Pathologie der Urolithiasis;
  • häufige Stresszustände;
  • Antritis, Mandelentzündung, Grippe, geschwächte Immunität;
  • übermäßiger Gebrauch von sauren, salzigen Lebensmitteln;
  • häufiger Konsum von starken Getränken usw.

Chronische Form

Ursachen der chronischen Blasenentzündung:

  • geschwächte Immunität;
  • operative Eingriffe;
  • Verletzungen des Abdomens, des Rückens;
  • virale Infektionen;
  • verschiedene chronische Pathologien;
  • Darmpathologien;
  • das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Nierentuberkulose;
  • Exposition gegenüber Drogen;
  • Krebs;
  • urologische Probleme (Harnstauung, Prostataadenom).

Offensichtliche Symptome einer Blasenentzündung

Leider ignorieren viele Männer die primären Anzeichen, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit führt. Und dann manifestieren sich Symptome der Krankheit.

Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, Fieber, Kopfschmerzen, Körperschmerzen (bei akuter Blasenentzündung) sind möglich, wodurch die Lebensqualität insgesamt abnimmt. Zu allem anderen Übelkeit, Müdigkeit.

Der Urin hat einen charakteristischen, stumpfen Farbton, Schleim und Blut treten in ihm auf. Auch beim Wasserlassen kann ein unangenehmer fauliger Geruch auftreten. Im Allgemeinen überschreitet die Menge an Urin pro Tag bei einem Patienten nicht 400-525 ml, wohingegen diese Zahl bei einer gesunden Person zwischen 1000-1700 Milliliter variiert.

Bei Anzeichen einer akuten Erkrankung sofort einen Fachmann konsultieren. Die Behandlung der akuten Blasenentzündung sollte nur in der Abteilung erfolgen. Der Patient braucht Bettruhe.

Die chronische Form der Blasenentzündung manifestiert sich nicht so deutlich wie akut. Auch hier gibt es unangenehme, mäßige, schmerzhafte Empfindungen beim Harndrang.

Es besteht das Gefühl, dass der Urin nach einem erneuten Toilettengang nicht vollständig entleert ist. Die Symptomatik verschwindet von Zeit zu Zeit, der Mann fühlt sich gesund, aber nach einer Weile kehrt die Krankheit zurück und stört den Patienten erneut.

Am häufigsten ist sein Auftreten mit einer unvollständigen Genesung eines Mannes nach einer Krankheit in der akuten oder latenten Form der Blasenentzündung verbunden. Bei Männern tritt eine solche Erkrankung nach 45 Jahren aufgrund verschiedener gesundheitlicher Probleme auf, worauf bereits früher hingewiesen wurde.

Die Behandlung chronischer Entzündungen bei Männern mit Folk-Methoden ist nur in Kombination mit der vom Urologen empfohlenen Haupttherapie wirksam.

Die interstitielle Form der Pathologie ist eine der chronischen Formen der Blasenentzündung, bei der Männer auch Schmerzen empfinden, wenn sie mit geringen, anhaltenden Schnittschmerzen in den Genitalien, einem leichten Temperaturanstieg, häufigem Harndrang und in einigen Fällen Enuresis fertig werden.

Die Hauptursachen für eine interstitielle Blasenentzündung sind Stresszustände, häufige Krankheiten und ein geschwächtes Immunsystem.

Oft kann eine wiederkehrende Krankheit einen Patienten zu einer Verletzung der erektilen Dysfunktion führen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Leider ist die Blasenentzündung in einigen Fällen asymptomatisch. Deshalb wiederholen Ärzte immer wieder, dass ein- bis zweimal jährlich eine ärztliche Untersuchung vorgeschrieben ist. Bei Verdacht auf diese Krankheit bei der Analyse von Urin in großen Mengen auftreten: Schleim, Epithel, Leukozyten, rote Blutkörperchen.

Wenn Sie bereits Symptome einer heimtückischen Krankheit festgestellt haben, zögern Sie nicht und wenden Sie sich umgehend an einen Spezialisten, da sonst unangenehme Konsequenzen auftreten können, darunter:

  • Durch die Ausbreitung von Entzündungen auf andere Organe, insbesondere über den Harnleiter, kann die Infektion auf die Nieren übertragen werden;
  • Störung des gesamten Immunsystems. Bei der geringsten Unterkühlung kehrt die Blasenentzündung wieder zurück.
  • die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Blase. Infolgedessen kommt es zu einer Funktionsstörung des Urinierungsmechanismus. Der Urin wird nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden, einige verbleiben in der Blase, die ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung von Infektionen darstellt.
  • Entwicklung einer interstitiellen Blasenentzündung - anhaltende Entzündung der Blasenmembran;
  • Manifestation von Urethritis, Unfruchtbarkeit, Prostatitis tritt oft als Folge eines latenten Krankheitsverlaufs der Blasenentzündung auf, oder wenn die Krankheit in chronischer Form auslöst, nicht behandelt.
Keine Selbstmedikation, da es viele Formen dieser Krankheit gibt, daher variiert die Behandlungsmethode der Patienten. Darüber hinaus wird aufgrund der Individualität des Körpers des Patienten nicht jeder mit denselben Arzneimitteln behandelt.

Die Hauptbehandlung sollte von einem Spezialisten auf der Grundlage der erhaltenen Labortests Ihrer Analysen, Zystoskopie, Ultraschalluntersuchungen, Abschaben bei verschiedenen sexuell übertragbaren Infektionen usw. verschrieben werden. Und Ihre Aufgabe ist es, geduldig zu sein, Hilfsmaßnahmen zur schnellen Genesung durchzuführen und die Bettruhe nicht zu stören.

Zusätzlich zu all den oben genannten Voraussetzungen für eine schnelle Wiederherstellung benötigen Sie:

  • von Intimität Abstand nehmen;
  • saure, würzige, salzige Lebensmittel ablehnen;
  • auch über alkoholische getränke muss man vergessen;
  • trinke Wasser in einer Menge von 2000-2300 ml pro Tag;
  • Tee und Aufgüsse auf der Basis von pflanzlichen Uroseptika trinken;
  • Schmerzmittel nehmen;
  • Antibiotika verwenden;
  • Verwenden Sie nach der akuten Phase der Blasenentzündung UHF und andere physiotherapeutische Methoden.
  • In einigen Fällen ist nur eine operative Behandlung wirksam.
Nach Abschluss der Behandlung wird empfohlen, eine Pause in einem auf die Behandlung urologischer Erkrankungen spezialisierten Sanatoriums- und Kurkomplex einzulegen.

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Um die Entstehung von Komplikationsrisiken nach Blasenentzündung zu vermeiden, sollten Männer, wie bereits erwähnt, rechtzeitig einen Urologen aufsuchen. Darüber hinaus schadet es nicht, die Hygiene Ihres Körpers zu überwachen, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, allgemeine Tests durchzuführen, den Gesundheitszustand zu überwachen, sich richtig anzuziehen, damit keine Unterkühlung auftritt, keine chronischen Krankheiten zu entwickeln: Mandelentzündung, Karies, Nasennebenhöhlenentzündung und andere, befolgen die Ernährungsempfehlungen und folgen Sie dem Trinkregime. Gesundheit!

Blasenentzündung bei Männern

Blasenentzündung wird in der medizinischen Praxis als entzündlicher Prozess bezeichnet, der sich in der Blase entwickelt. Es wird allgemein angenommen, dass Blasenentzündung eine ausschließlich weibliche Krankheit ist. Das stimmt aber nicht. Krankheitsanfällige und Vertreter des stärkeren Geschlechts. Wie sich die Symptome einer Blasenentzündung bei Männern manifestieren und wie man sie richtig behandelt, wird in diesem Artikel erörtert.

Anatomische Informationen

Die Blase ist eines der Hauptorgane des Harnsystems, das Urin sammeln und entfernen soll. Bei letzterem spielen die Wände des Organs eine wichtige Rolle, die muskulös sind und sich daher dehnen können. Die Blasenschleimhaut ist jedoch häufig verletzt oder Infektionserregern ausgesetzt. Dies führt zu verschiedenen Krankheiten. Der untere Teil der Blase wird als Hals bezeichnet. Die Harnröhre kommt aus dem Nacken. Im oberen Teil fallen zwei Harnleiter - Kanäle, durch die der Urin aus den Nieren kommt.

Anzeichen von Blasenentzündung bei Männern

Akute Blasenentzündung macht sich vor allem durch starke Schmerzen beim Wasserlassen bemerkbar, die manchmal in den Mastdarm ausstrahlen. Besonders starke Schmerzen treten zu Beginn und am Ende des Wasserlassens auf. Zu den Symptomen einer Blasenentzündung zählen Schmerzen im Unterbauch oberhalb der Schambehaarung, die nicht vom Wasserlassen abhängig sind, sich jedoch während dieses Vorgangs verstärken. Die Menge des abgegebenen Urins kann extrem gering sein (10-15 ml), die Anzahl des Harndranges kann jedoch mehrere Male pro Stunde betragen. Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist. Auch Blasenentzündung ist häufig vorhanden, wie Harninkontinenz, das zwingende Wasserlassen zum Wasserlassen. Die Verschlimmerung der Krankheit geht oft mit Fieber, Anzeichen einer Vergiftung (Unwohlsein, Kopfschmerzen) einher.

Andere Symptome einer Blasenentzündung:

  • Verfärbung des Urins
  • Blut, Schleim, Eiter oder Eiweiß im Urin,
  • unangenehmer Geruch nach Urin.

Oft, wenn die Krankheit auftritt, Reflux. Dies ist der Vorgang, bei dem der Urin zu den Harnleitern und dann zu den Nieren zurückgeleitet wird, was zu Pyelonephritis führt.

Unbehandelt verwandelt sich die akute Blasenentzündung in eine chronische Form. Bei chronischer Blasenentzündung sind wiederum Exazerbationen (ca. 2-3 mal pro Jahr) im Wechsel mit Remissionsperioden charakteristisch. Während der Remission manifestieren sich die Symptome der Krankheit praktisch nicht.

Die interstitielle Blasenentzündung ist eine schwere Form der chronischen Blasenentzündung. Bei dieser Art von Krankheit treten sehr häufig Exazerbationen auf und der Patient hat anhaltende Schmerzen in der Leistengegend.

Diagnose

Bei Anzeichen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Blasenentzündung hindeuten, wenden Sie sich an Ihren Urologen. Bei der Erstuntersuchung untersucht der Arzt in der Regel die Genitalien des Patienten und die Prostata mit Palpation im Anus. Auf diese Weise können Sie die Beziehung der Blasenentzündung bei Männern zu anderen Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane herstellen oder aufheben.

Die Diagnose wird hauptsächlich anhand der allgemeinen Urinanalyse gestellt. Eine Blasenentzündung kann aufgrund der hohen Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt werden. Manchmal kann das definierende Zeichen das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Bakterien, Epithelzellen und Protozoen sein. Auch gemacht:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung,
  • Urinanalyse nach nechyporenko,
  • Urinkultur zum Nachweis eines infektiösen Erregers.

Untersuchungen zur Polymerasekettenreaktion (PCR) werden bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Infektion durchgeführt.

Die Ultraschallmethode der Blase ist unwirksam, da sie eine gefüllte Blase erfordert und der Patient sie bei dieser Krankheit nicht füllen kann. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Prostata kann jedoch hilfreich sein, da hierdurch Begleiterkrankungen erkannt werden können. Eingriffe wie Zystoskopie, urodynamische Forschung, Uroflowgrafie (Untersuchung der Geschwindigkeitsparameter des Urindurchgangs durch die Harnröhre) und MRT werden durchgeführt. Die Zystoskopie ist eine Art endoskopischer Untersuchung. Es hilft, Steine ​​und Neubildungen in der Blase zu identifizieren und eine Biopsie zur Analyse zu nehmen.

Blasenentzündung muss von Krankheiten wie Tumoren der Blase und der Prostata unterschieden werden.

Blasenentzündung: Was ist es bei Männern

Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung, die aus Reizungen und Schädigungen der Blasenwände besteht. Blasenentzündung tritt bei Frauen viel häufiger auf. Ungefähr 2-3 von 10 der fairen Geschlechter leiden mindestens einmal in ihrem Leben an dieser Krankheit. Bei Männern hat nur 1% Blasenentzündung in irgendeiner Form. In den meisten Fällen sind dies Männer über 45 Jahre. Der Unterschied in der Häufigkeit von Krankheiten zwischen den Geschlechtern beruht auf physiologischen Unterschieden in der Struktur ihrer Harnorgane. Erstens haben Männer eine sehr lange und kurvenreiche Harnröhre. Die Wände der Harnröhre sind jedoch ein äußerst schwieriges Hindernis für pathogene Mikroorganismen, da sie aktive Immunzellen sind. Außerdem ist die Öffnung der Harnröhre im männlichen Körper sehr weit vom Anus entfernt, weshalb es für die pathogene Mikroflora fast unmöglich ist, vom Anus in den Kanal einzudringen.

Die Infektion kann jedoch nicht nur von außen durch die Harnröhre in die Blase gelangen. In einigen Fällen ist Blasenentzündung bei Männern das Ergebnis einer Nieren- oder Prostatakrankheit.

Im Allgemeinen ist Blasenentzündung nicht immer ansteckend. Wenn es sich jedoch um eine infektiöse Blasenentzündung handelt, handelt es sich meistens um eine bakterielle Blasenentzündung, seltener um eine Pilzentzündung. Noch seltener wird Blasenentzündung durch vielzellige Parasiten verursacht.

Am häufigsten resultiert eine infektiöse Blasenentzündung aus der Wirkung von Escherichia coli (80%). Die Erreger der Krankheit können auch sein:

  • Pseudomonas aeruginosa,
  • Staphylococcus,
  • protei
  • Gonokokken
  • Chlamydien
  • Trichomonas,
  • Mykoplasmen.

Blasenentzündung kann eine Komplikation der Tuberkulose sein

Infektiöse Blasenentzündung durch Trichomonaden, Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken, Kochstäbchen wird als spezifisch bezeichnet. Eine unspezifische Blasenentzündung ist eine Krankheit, die durch opportunistische Bakterien verursacht wird, die ständig im Körper leben.

Selten treten Blasenentzündungen auf, die durch Purpura, Aktinomykose und Bilharziose verursacht werden.

Die Art und Weise, wie Krankheitserreger in die Blase gelangen, kann unterschiedlich sein. In Abhängigkeit davon wird die Blasenentzündung in absteigende, aufsteigende, lymphogene und hämatogene unterteilt. Die aufsteigende Infektion (von der Harnröhre) bei männlichen Patienten ist ziemlich selten. Die Blasenentzündung bei Männern ist am häufigsten abwärts gerichtet (im Falle einer Niereninfektion) sowie hämatogen und lymphogen.

Es gibt auch nicht-infektiöse Blasenentzündungen. Sie können verursacht werden durch:

  • Blasenchirurgie oder diagnostische Verfahren;
  • Strahlenexposition am Körper, zum Beispiel während der Strahlentherapie der Prostata;
  • Blasenverletzungen durch Fremdkörper wie Steine;
  • Chemikalien, die im Urin ausgeschieden werden und die Schleimhaut der Blase reizen.

Auch Blasenentzündung ist in primäre und sekundäre unterteilt. Im ersten Fall beginnt die Krankheit von alleine, direkt in der Blase. Im zweiten Fall wird die Blasenentzündung durch andere pathologische Prozesse im Körper verursacht.

Sekundäre Blasenentzündungen werden wiederum in Blasenentzündungen intravesikalen und extravesikalen Ursprungs unterteilt. Zum Beispiel sind Blasensteine ​​und Neubildungen dieses Organs intravesikale Ursachen, und Krankheiten anderer Organe (Prostatadenom, Pyelonephritis) sind extrazellulär.

Wenn der Entzündungsbereich das Harnleiterdreieck ist, wird diese Blasenentzündung als Trigonitis bezeichnet. Abhängig vom Ort der Entzündung werden auch Gebärmutterhals- und diffuse Blasenentzündungen ausgeschieden. Bei der Zervixzystitis kommt es nur zu Entzündungen im Blasenhals. Die diffuse Form der Krankheit äußert sich in einer Entzündung der gesamten Körperwand.

Je nachdem, wie stark die Blasenwand betroffen ist, werden folgende Blasenentzündungsformen unterschieden:

  • katarrhalisch
  • hämorrhagisch,
  • zystisch,
  • geschwürig
  • phlegmonös,
  • gangränös.

Die einfachste Form, die nur die Oberflächenschichten der Wände betrifft, ist katarrhalisch. In der gleichen gangränösen Form führt der pathologische Prozess zur Nekrotisierung der Wände. Die Zystoskopie mit anschließender Biopsie dient zur Bestimmung des Krankheitsausmaßes.

Faktoren, die zum Auftreten von Blasenentzündung bei Männern beitragen:

  • Unterkühlung;
  • verminderte Immunität;
  • Stress;
  • bewusster Harnverhalt, seltene Blasenentleerung;
  • Nieren- und Prostatakrankheiten;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Infektionsherden verbunden sind (Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Furunkulose, Erkrankungen der Zähne usw.);
  • Verletzungen der Wirbelsäule;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholmissbrauch.

Komplikationen einer Blasenentzündung können Parazystitis (Entzündung des Blasengewebes), Pyelonephritis, Sklerose der Blasenwände, Perforation der Blasenwände, Entzündung der Nieren (als Folge eines vesikoureteralen Reflux) sein.

Blasenentzündung Behandlung

Die Behandlung wird in der Regel zu Hause durchgeführt. Eine Überweisung in ein Krankenhaus wegen akuter Blasenentzündung ist möglich, wenn sich eine hämorrhagische oder gangränöse Form der Krankheit entwickelt oder eine akute Harnverhaltung beobachtet wird.

Die Methoden zur Behandlung von Blasenentzündungen sind hauptsächlich medizinisch. Obwohl andere Methoden angewendet werden können, beispielsweise Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, Ultraschall, Magnet- und Lasertherapie, Schlammtherapie), Blasenspülen mit Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung. Wenn die Krankheit mit hohem Fieber einhergeht, braucht der Patient Bettruhe. Es wird gezeigt, dass die Leistengegend erwärmt wird (mit Ausnahme der hämorrhagischen und tuberkulösen Blasenentzündung).

Ein wichtiges Element der Behandlung ist die Ernährung. Salzige, fettige, gebratene, würzige und saure Lebensmittel sowie Alkohol sind für Patienten kontraindiziert. Auf der anderen Seite ist es notwendig, mehr harntreibende Lebensmittel zu sich zu nehmen. Viele Gemüse und Früchte haben solche Eigenschaften: Wassermelone, Melone, Süßkirsche, Gurken. Empfehlenswert sind auch Apfel-, Preiselbeer- und Preiselbeer-Fruchtgetränke - sie erhöhen die Antihaft-Eigenschaften der Schleimhaut der Blase, das heißt, sie erschweren Bakterien das Anhaften an den Wänden der Blase. Kräutertees aus Bärentrauben und Preiselbeeren haben zweifellos einen Vorteil. Es ist wichtig, dass Sie nicht zu viel trinken - der Patient sollte mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag trinken. Bei Verschlimmerung der Blasenentzündung wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die chirurgische Behandlung erfolgt bei gangränöser Blasenentzündung, chronischer Blasenentzündung durch Prostatadenom.

Arzneimittel zur Behandlung der männlichen Blasenentzündung

Die medikamentöse Therapie kann ätiotrop oder symptomatisch sein. Die ätiotrope Therapie zielt auf die Bekämpfung von Krankheitserregern ab. Ziel der symptomatischen Behandlung ist es, die unangenehmen Symptome von Schmerzen und Krämpfen zu lindern.

Wenn die Ursache der Krankheit eine bakterielle Infektion ist, ist eine Antibiotikakur erforderlich. Die am häufigsten verwendeten Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe (wie Lomefloxacin, Ofloxacin, Gatifloxacin, Ciprofloxacin), Nitrofurane, Cephalosporine, weniger häufig Penicilline. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel eine Woche.

Vor der Wahl eines Antibiotika-Regimes muss eine Studie über die Art des Erregers und seine Antibiotika-Resistenz durchgeführt werden.

Oft werden auch Medikamente mit pflanzlichen entzündungshemmenden und antibakteriellen Bestandteilen verwendet, wie Canephron, Fitolysin, Monurel, Urokam, Uroflux, Urolesan, Cyston, Bärenbeerkraut, Schachtelhalm-Abkochung und Johanniskraut.

Eine weitere Klasse von Medikamenten, die für die Krankheit verwendet werden, sind Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin), die bei der Linderung der von ihnen verursachten Krämpfe und Schmerzen helfen. NSAIDs werden auch verwendet, um die Symptome von Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Bei starken Schmerzen werden Novocain-Blockaden eingesetzt. Es wird auch empfohlen, Vitamine einzunehmen, um die Infektionsresistenz des Körpers zu erhöhen.