Ursachen der Urolithiasis

Tumor

Die Nieren reinigen unseren Körper rund um die Uhr von verschiedenen schädlichen und unnötigen Produkten. Alle 7-8 Minuten fließt das Blut jeder Person vollständig ab und wird durch sie gefiltert. Bei der Arbeit der Nieren können jedoch wie bei allen anderen Organen schwerwiegende Störungen aufgrund der Bildung von Steinen im Harntrakt auftreten. Diese Krankheit nennt man Urolithiasis. Was verursacht und entwickelt diese Krankheit? In diesem Artikel werden wir die Ursachen der Urolithiasis und ihre Entwicklung mit den Herausgebern der Website www.rasteniya-lecarstvennie.ru diskutieren.

Die Bildung von Steinen tritt nicht nur bei Erkrankungen der inneren Organe auf, sondern auch bei einigen Umwelteinflüssen.

Die allmähliche Schichtung von Salzen um ein Partikel, beispielsweise einen Mikroorganismus, führt zum Auftreten von Steinen in den Harnleitern und Nieren. Lange an einem Ort und blockiert dabei den Urinabfluss, Steine ​​verändern die Harnwege. Dies kann eine lokale Ausdehnung des Harnleiters oder der Niere sowie eine Fehlfunktion des Gewebes sein, die normalerweise zu einem allmählichen Verlust der Organfunktion führt.

Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Urolithiasis

Es gibt externe und interne Faktoren, die zur Entstehung und Weiterentwicklung von ICD beitragen.

Zur Haupt intrinsischen Faktors kann Störung der Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper umfasst - Fett, mineralischen oder Proteinstoffwechsel, was zur Bildung überschüssigen Substanz ausfällt. Stoffwechselvorgänge können sowohl eine Folge von Krankheiten als auch ein eigenständiger Zustand sein.

Verletzung des Abflusses von Urin aus der Niere in die Blase und Harnleiter weiter daraus in die Harnröhre ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung des ICD. Mit dieser Umkehr angeht Urin werfen gegen Strom oder eine Stagnation in der Blase oder die Niere kann auftreten, was in der Anhäufung von Salzablagerungen.

Der Urinabfluss kann durch angeborene Fehlbildungen der Harnorgane, verschiedene entzündliche Erkrankungen sowie traumatische Verletzungen gestört werden. Zum Beispiel Verengung des Harnleiters, Nephritis, Nierenprolaps, Blasenentzündung usw.

Verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Bewegungsapparates, der Leber und anderer Organe können ebenfalls die Entwicklung einer Urolithiasis verursachen.

Verletzungen der Nebennieren und der Schilddrüse sind interne Faktoren, die zur Bildung von Steinen im Harntrakt beitragen.

Externe Faktoren, die die Entwicklung der Urolithiasis beeinflussen:

• Übermäßiger Gehalt an Speisesalz;

• Missbrauch verschiedener salzhaltiger Gewürze;

• die Verwendung einer großen Anzahl von Räucherprodukten und alkoholischen Getränken;

• Selbstverwaltung für eine lange Zeit solche Medikamente wie Aspirin, Antibiotika, Hormonmittel, Mittel, die den Säuregehalt des Magen-Darm-Saft zu reduzieren;

Die letztere Ursache trägt in 30-35% der Fälle zur Bildung von Salzablagerungen in Nieren und Harnwegen bei. Darüber hinaus ist die durch chronische Pyelonephritis verursachte Urolithiasis sehr schwierig und kann auch nach der Behandlung und Entfernung von Steinen wieder auftreten.

Steine ​​können in ihrer Zusammensetzung variieren und Phosphat, Urat, Carbonat und Oxalat sein. Im Nierenbecken können sich mehrere Steine ​​gleichzeitig bilden. Während der Zwischenzeit kann die Urolithiasis ohne besondere Symptome verlaufen, der Patient hat in der Regel keine Beschwerden.

Aber im Laufe der Zeit, mit der Entwicklung von Nierenkoliken, beginnen sich Anfälle von ICD zu manifestieren. Nierenkoliken können schwere körperliche Anstrengungen, Alkoholmissbrauch und die Einnahme großer Mengen an Flüssigkeit verursachen. Es kann sich als scharfer, paroxysmaler Schmerz in der Lendengegend manifestieren. Ein derart schmerzhafter Angriff ist mit der Bewegung des Steins entlang der Harnleiter verbunden. Nach dem Abwurf des Steins hört der Angriff auf. Neben Schmerzen treten häufig Bluthochdruck, Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen und die freigesetzte Urinmenge auf.

Derzeit wird die Urolithiasis durch Ultraschall der Nieren, Röntgen und Urinanalyse diagnostiziert.

Als Erste-Hilfe können Sie Wärmflasche, benutzen, die in der Lendengegend angewendet werden muss, und wenn es keine Gegenanzeigen sind, können Sie ein heißes Bad nehmen. Darüber hinaus empfehlen Experten Schmerzmittel in Pillen und Antispasmodika (zum Beispiel No-Spa). Wenn diese Methoden keine Auswirkungen haben, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Urolithiasis

Die Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Erkrankung, die auf eine Stoffwechselstörung zurückzuführen ist und bei der sich im Urin unlösliche Sedimente in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm und mehr) bilden. Steine ​​setzen sich im Harntrakt ab, was den normalen Urinfluss stört und die Ursache für Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Laut medizinischer Statistik steht die Urolithiasis bei allen urologischen Erkrankungen an zweiter Stelle und bei den urologischen Erkrankungen, die zum Tod führen, an dritter Stelle. Urolithiasis betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, aber die Hauptaltersgruppe sind Menschen im Alter von 25 bis 45 Jahren. Die Krankheit ist bei Männern häufiger als bei Frauen, bei Frauen werden jedoch häufiger schwere Formen der Krankheit diagnostiziert. Es ist auch bekannt, dass Steine ​​häufiger in der rechten als in der linken Niere gebildet werden und in etwa 20% der Fälle beide Nieren am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Ursachen der Urolithiasis

Beim Auftreten von Urolithiasis spielen viele Faktoren eine Rolle, während der Mechanismus der Steinbildung und seine Ursachen erst am Ende geklärt werden. Es ist bekannt, dass die strukturellen Merkmale des tubulären Systems der Nieren die Hauptrolle spielen, wenn die anatomische Struktur der Niere selbst zum Auftreten von Stagnation beiträgt. Gleichzeitig erfordert die Bildung von Steinen den Einfluss äußerer Faktoren, insbesondere der Ernährung, sowie der Bedingungen des Trinkregimes. Auch bei der Entstehung der Urolithiasis spielen Erkrankungen des Urogenitalsystems, endokrine Pathologien (insbesondere Nebenschilddrüsenerkrankungen, die Stoffwechselvorgänge mit Kalzium direkt beeinflussen), die Langzeitaufnahme bestimmter Wirkstoffe (Sulfonamide, Tetracycline, Glukokortikoide, Aspirin usw.) eine Rolle.

Arten von Urolithiasis

Verschiedene Verstöße gegen Stoffwechselprozesse führen zur Bildung von Steinen, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden. Die chemische Zusammensetzung von Zahnstein ist wichtig, da die medizinische Taktik bei der Behandlung von Urolithiasis sowie die Korrektur der Ernährung zur Vorbeugung von Rückfällen davon abhängen.

Im Harntrakt bilden sich folgende Steine:

  • Steine ​​auf der Basis von Calciumverbindungen (Oxalate, Phosphate, Carbonate);
  • Harnsäuresalzsteine ​​(Urate);
  • Durch Magnesiumsalze gebildete Steine;
  • Eiweißsteine ​​(Cystin, Xanthin, Cholesterin).

Der Hauptanteil entfällt auf Calciumverbindungen (etwa 2/3 aller Steine), Proteinsteine ​​sind weniger verbreitet. Urate sind die einzige Gruppe, die aufgelöst werden kann. Diese Steine ​​werden häufiger bei älteren Menschen nachgewiesen. Steine, die aus Magnesiumsalzen bestehen, sind am häufigsten von Entzündungen begleitet.

Steine ​​mit Urolithiasis können sich in jedem Teil des Harntrakts bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Nephrolithiasis in den Nieren;
  • Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
  • Zystolithiasis - in der Blase.

Symptome einer Urolithiasis

Urolithiasis zunächst asymptomatisch. Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis werden entweder zufällig während der Untersuchung oder während eines plötzlichen Auftretens einer Nierenkolik festgestellt. Eine Nierenkolik ist eine schwere schmerzhafte Attacke, die häufig das Hauptsymptom einer Urolithiasis ist und manchmal die einzige, die auf einen Krampf des Harnkanals oder dessen Verstopfung mit einem Stein zurückzuführen ist.

Der Angriff beginnt akut mit einem scharfen Schmerz, dessen Lokalisation von der Lokalisation des Steins abhängt. Der Schmerz ist intensiv, kann in der Leiste, im Unterbauch, im unteren Rückenbereich geben. Das Wasserlassen wird schmerzhaft und schnell, Blut wird im Urin festgestellt (Hämaturie). Es gibt Übelkeit, manchmal Erbrechen. Der Patient eilt auf der Suche nach einer Position umher, die Erleichterung bringen würde, aber eine solche Position nicht findet. Eine Nierenkolikattacke kann mit dem Nachlassen und der Verschlimmerung der Schmerzen verschwinden und entweder mit der Entfernung von Steinen oder einer nachlassenden Kolik oder einer entwickelten Komplikation enden.

Es ist zu beachten, dass die Schwere der Symptome der Urolithiasis nicht immer mit der Größe der Steine ​​zusammenhängt. Manchmal können kleine Steine, die 2 mm nicht überschreiten, schwere Koliken verursachen, während es zu schweren Nierenschäden kommt, wenn mehrere zu einer korallenartigen Formation verschmolzene Steine ​​nicht zu Koliken führen, sondern zufällig entdeckt werden oder wenn Komplikationen der Urolithiasis auftreten.

Diagnose der Urolithiasis

Die Diagnose einer Urolithiasis erfolgt anhand des charakteristischen Krankheitsbildes von Nierenkoliken und Ultraschalldaten. Informativ sind auch die Computertomographie und die Magnetresonanz-Urographie. Führen Sie mithilfe von Funktionstests (Zimnitsky, Nechiporenko usw.) eine detaillierte Analyse des Urins durch. Achten Sie auf eine bakteriologische Untersuchung des Urins. Die Radiographie hat inzwischen ihren führenden Platz in der Urolithiasisdiagnostik eingebüßt, wird aber weiterhin als Zusatzmethode eingesetzt.

Behandlung von Urolithiasis

Ein Nierenkolikbefall wird mit Hilfe von krampflösenden und analgetischen Medikamenten beseitigt. Die Hauptbehandlung der Urolithiasis wird ohne akute Manifestationen durchgeführt.

Die Urolithiasis wird als chirurgische Erkrankung angesehen, aber die durch die Bildung von Uraten verursachte Urolithiasis kann mit Medikamenten behandelt werden, die Medikamente einnehmen, die diese Steine ​​auflösen. Andere Arten von Zahnstein erfordern eine mechanische Entfernung.

Die Behandlung der Urolithiasis erfolgt mit zwei Hauptmethoden: Lithotripsie und Chirurgie. Remote-Stoßwellen-Lithotripsie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Urolithiasis, bei der Steine ​​in den Harnwegen durch eine Stoßwelle gebrochen und dann im Urin ausgeschieden werden. Die Methode hat sich bewährt, dank ihr haben sich die Indikationen für chirurgische Eingriffe bei der Behandlung der Urolithiasis deutlich verschlechtert.

Operationen, mit deren Hilfe die Behandlung der Urolithiasis durchgeführt wird, werden in offene und endoskopische sowie organerhaltende und radikale Operationen unterteilt. Eine radikale Operation ist die Entfernung einer Niere, falls diese ihre Funktion verloren hat. Die bevorzugte Methode bei der Wahl der chirurgischen Behandlung von Urolithiasis sind endoskopische Techniken, die das Entfernen von Steinen ermöglichen, ohne einen Einschnitt in die Bauchhöhle vorzunehmen.

Prävention von Urolithiasis

Die Prävention von Urolithiasis ist eine notwendige Voraussetzung für eine vollständige Heilung, da ohne sie Rückfälle unvermeidlich sind. Grundlage für die Prävention der Urolithiasis ist eine Ernährung, die den Stoffwechsel und die biochemische Zusammensetzung des Urins sowie die Einhaltung des Trinkschemas normalisiert. Diät für Urolithiasis wird abhängig von der chemischen Zusammensetzung der Steine ​​produziert. So sind Oxalate, Milchprodukte und Schokolade von der Ernährung ausgeschlossen, und bei Uratsteinen beschränkt sich Fleisch auf den Verzehr. Eine äußerst wichtige Bedingung ist die Aufnahme einer ausreichenden Menge Wasser - 1,5 - 2 Liter pro Tag.

Urolithiasis: Ursachen, Verlauf, Diagnose und Behandlungsmethoden der Erkrankung

Die Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von steinartigen Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. Harnsteine ​​sind im Kern Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Das Auftreten von Fremdkörpern im Harntrakt führt zu einer Schädigung der Schleimhaut und zu Entzündungen, die ein typisches Krankheitsbild hervorrufen.

Ursachen der Urolithiasis

Diese Krankheit ist polyetiologisch, das heißt, mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten tritt die Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf, und Männer leiden 2,5 bis 3 Mal häufiger darunter als Frauen.

Faktoren, die zur Bildung von Nierensteinen beitragen, sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Trinkwasser reich an bestimmten Mineralsalzen;
  • unzureichendes Wasserregime - der Verbrauch einer kleinen Menge an Flüssigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Purinverbindungen sind (Fleisch, Gemüse - Spinat, Bohnen).

Einen besonderen Platz unter den Ursachen der Urolithiasis nehmen Erkrankungen verschiedener Organe ein:

  1. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnwege: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis.
  2. Erkrankungen des Magens und anderer Organe des Verdauungstrakts: Hepatitis, Gastritis, Pankreatitis und andere.
  3. Angeborene und erworbene Anomalien der Nieren und Harnleiter.
  4. Stoffwechselerkrankungen: Gicht, Hyperparathyreoidismus.

Alle oben genannten Zustände führen zu Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper, was zur Bildung von Nierensteinen führt.

Urolithiasis: Symptome der Krankheit

Anzeichen einer Urolithiasis unterscheiden sich in ihrer Verschiedenartigkeit - vom völligen Fehlen klinischer Symptome bis hin zu schwerwiegenden Phänomenen wie Nierenkoliken und Nierenblockaden.

Leitsymptome der Urolithiasis oder was Patienten beklagen:

  • Brennen und Schmerzen über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung kleiner Kieselsteine, des sogenannten "Sandes";
  • Schmerzen im unteren Rücken, die mit einer plötzlichen Veränderung der Körperhaltung, einem starken Schütteln und reichlichem Trinken (insbesondere nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Salzlaken) verbunden sind. Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - deutet auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion des Steins an der Stelle seines Kontakts mit den Schleimhäuten sowie auf die Hinzufügung infektiöser Komplikationen hin;
  • Eine Nierenkolik ist die unangenehmste Komplikation einer Urolithiasis, die sich durch starke Rückenschmerzen mit Bestrahlung (Ausbreitung) entlang des Ureters äußert. Es kann zu einer Bestrahlung von Schmerzen im Bein und im Magen kommen.
  • Patienten bemerken häufig eine Trübung des Urins sowie das Auftreten von Blut darin (typisch für Nierenkoliken).

Die Art der Schmerzen und ihre Lokalisation können dem Arzt Aufschluss über die Lokalisation der Steine ​​geben: in der Niere selbst, im Harnleiter oder in der Blase. Um diese Annahme zu bestätigen, helfen Radiographie und Ultraschall.

In den frühesten Stadien kann es vorkommen, dass sich die Krankheit nicht manifestiert - Nierensteine ​​werden bei einer körperlichen Untersuchung häufig zufällig gefunden. Manchmal tauchen auch große Steine ​​nicht auf, bis der Patient eine Nierenkolikattacke erleidet.

Behandlung von Urolithiasis

Bei der Behandlung von Urolithiasis werden beide konservativen Methoden angewendet - mit Hilfe von Tabletten und Injektionen, und chirurgische Operationen werden durchgeführt, um Steine ​​zu entfernen.

Konservative Behandlung von Urolithiasis

Zur Schmerzlinderung werden Analgetika eingesetzt, im Krankenwagen und im Krankenhaus können sogar Betäubungsmittel eingesetzt werden. Auch krampflösende Medikamente lindern Schmerzen - vor dem Hintergrund einer guten krampflösenden Therapie kann der Stein selbständig herauskommen.

Zur Auflösung von Zahnstein mit Medikamenten, die das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und den Säuregehalt des Urins verändern. Das Medikament wird basierend auf der Art der Steine ​​ausgewählt, die aus verschiedenen Arten bestehen: Cystin, Oxalat, Phosphat.

Zur Auflösung von Cystinsteinen kann Tiapramin, Uralit verwendet werden; verschüttetes Oxalat, Nierengebühren Nr. 7 und 8; Phosphat - Marilin.

Wichtig: Das Medikament wird von einem Urologen oder Nephrologen auf der Grundlage von Urin- und Bluttests des Patienten ausgewählt!

Von den konservativen Behandlungsmethoden wird auch die Physiotherapie angewendet: Den Patienten werden Magnetfeldtherapie, Amplipulstherapie, Induktothermie und andere Methoden verschrieben.

Urolithiasis: Behandlung zu Hause

Zu Hause können Sie bei fehlenden Schmerzen und zur Vorbeugung von Rezidiven traditionelle Methoden anwenden. Bei Phosphatsteinen wird der Effekt beim regelmäßigen Trinken von Wildrosen- oder Berberitzenbrühen beobachtet. Übernehmen und kombiniert Kräuter, bestehend aus mehreren Kräutern, die eine moderate harntreibende, krampflösende und urosepticheskim Wirkung haben.

Wichtig: Eine genaue Beratung kann nur durch den behandelnden Arzt erfolgen!

Für Uratsteine ​​können Sie Haferflockenbrühe verwenden. Bei Cystin- und Struvitsteinen sind traditionelle Methoden zur Behandlung von Urolithiasis ebenso wenig wirksam wie eine konservative Behandlung, da diese Steine ​​fast nicht aufgelöst werden.

Chirurgische Methoden

Große Harnsteine, die nicht löslich sind, zerstören sich in kleine Fragmente, die entweder von selbst austreten oder operativ entfernt werden. Zerstören Sie Steine ​​durch Lithotripsie, indem Sie mit einer Schockwelle auf sie einwirken. Es gibt verschiedene Arten der Lithotripsie:

  1. DULL - Die Remote-Stoßwellen-Lithotripsie ist eine nicht-invasive Methode, bei der der Aufprall auf den Nierenstein ohne Hauteinschnitte und andere invasive Techniken erfolgt.
  2. Wenden Sie sich an Lithotripsie - durch die Harnröhre und die Blase wird dem Stein ein endoskopischer Apparat zugeführt, dessen aktiver Teil mit dem Zahnstein in Kontakt kommt (daher wird die Methode Kontakt genannt). Am Berührungspunkt bildet sich eine Stoßwelle.
  3. Perkutane Lithotripsie - Bei dieser Technik wird der Lithotriptor durch einen Einschnitt in der Lendengegend in die Niere eingeführt. Es wird zum Zerkleinern von riesigen und korallenartigen Steinen verwendet.

Wenn der Stein nicht zerkleinert werden kann, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Je nach Umfang der Operation werden folgende Operationsarten zur Urolithiasis unterschieden:

  1. Pyelolithotomie - Ein Zahnstein aus der Niere wird durch einen kleinen Einschnitt in das Nierenbecken entfernt.
  2. Nephrolithotomie - Machen Sie einen Schnitt direkt durch die Niere. Diese Operation wird mit Steinen gezeigt, die mit anderen Methoden nicht entfernt werden können, und mit der Unwirksamkeit der Lithotripsie. Es ist die schwierigste Operation für den Patienten.
  3. Ureterolithotripsie - Operation, um den Stein vom Harnleiter zu entfernen.

Prävention von Urolithiasis

Es ist einfacher, die Bildung von Nierensteinen zu verhindern, als sie später zu behandeln. Es gibt eine ganze Reihe von vorbeugenden Maßnahmen, die darauf abzielen, die Geschwindigkeit der Steinbildung zu verringern und diese zu beseitigen. Es wird empfohlen, einfache Präventionstipps für alle Patienten zu befolgen, die mindestens einmal eine Nierenkolikattacke hatten.

Präventionstipps:

  • Richtiges Trinkregime. Der Wasserverbrauch pro Tag sollte bei zwei Litern liegen. Im Sommer können Sie dieses Volumen auf drei Liter erhöhen. Sie müssen jedoch zuerst einen Arzt konsultieren, da bei einigen Herzerkrankungen eine große Menge Flüssigkeit kontraindiziert ist.
  • Dehydration Prävention (Dehydration). Bei extremen Bedingungen (Hitze, beim Sport, bei Krankheiten mit hohen Temperaturen) sollten Sie jede halbe Stunde oder Stunde mehr Flüssigkeit in kleinen Portionen von 100-150 Gramm trinken.
  • Diät für Urolithiasis. Eine ausgewogene Ernährung, bei der das Verhältnis verschiedener Fleisch-, Milch- und Gemüseprodukte individuell gewählt wird, verringert das Risiko der Steinbildung. Idealerweise sollte der Arzt eine Diät wählen. In Lebensmitteln ist ein ausreichender Gehalt an Mikroelementen und Vitaminen verschiedener Gruppen erforderlich. Bei Bedarf können Sie Multivitamin-Komplexe und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Option Diät für Urolithiasis:

  • Begrenzung der Salzaufnahme. Es ist besser, das Essen nicht zu überladen, als es zu übertreiben. Ein Überschuss an Salz belastet die Nieren und führt zu Urolithiasis.
  • Körperliche Aktivität. Die Belastung der Bauch- und Rückenmuskulatur verbessert die Durchblutung der Nieren, was die Stoffwechselprozesse in den Nieren anregt und deren Entgiftungsfunktion verbessert.
  • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten. Achten Sie auf den Magen-Darm-Trakt und das endokrine System - in regelmäßigen Abständen sollten diese Organsysteme untersucht werden, da Störungen in ihrer Arbeit einer der Hauptfaktoren sind, die für eine Urolithiasis prädisponieren.
  • Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Pyelonephritis und Urethritis können zu einer Verschlechterung der Urolithiasis führen. Daher ist es am besten, nicht krank zu werden. Beginnen Sie mit der Behandlung, wenn Krankheitssymptome auftreten.
  • Spa-Behandlung. Patienten mit Nierenerkrankungen in Remission werden 1-2 mal pro Jahr empfohlen, die Resorts zu besuchen, in denen die Behandlung von Mineralwässern erfolgt. Dies ist eine der wirksamsten Präventionsmethoden. In Russland befinden sich in Kislowodsk, Pjatigorsk und Schelesnowodsk auf die Behandlung dieser Krankheit spezialisierte Apotheken. Ein bestimmtes Sanatorium wird von einem Arzt betreut, da bestimmte Mineralwässer für jede Art von Steinen geeignet sind.

Komplikationen der Urolithiasis

Ein unzeitiger Zugang zu einem Arzt und der Missbrauch traditioneller Methoden zur Behandlung von Urolithiasis ohne Zustimmung eines Arztes kann zu schwerwiegenden Komplikationen des Harnsystems führen.

Als Komplikationen wirken oft:

  1. Harnwegsinfektion Sie können nicht nur Urolithiasis auslösen, sondern auch deren Komplikation sein. Häufig treten vor dem Hintergrund der Erkrankung: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis auf.
  2. Nierenblock und Hydronephrose - Die Verstopfung der Harnröhre macht den Urinfluss unmöglich. Infolgedessen reichert es sich in der Niere an, wodurch es zunimmt. Dieser Zustand kann zu Nierenversagen und Nierenverlust führen.
  3. Nephrogene Hypertonie. Vor dem Hintergrund der Nierenpathologie wird häufig ein unkontrollierter Blutdruckanstieg beobachtet - symptomatische Hypertonie.
  4. Nephrosklerose - Degeneration des Nierengewebes aufgrund der ständigen Verletzung des Urinstoffwechsels. Dies ist die häufigste Ursache für chronisches Nierenversagen.
  5. Eitrige Komplikationen, bei einem Treffer in einer Niere von pathogenen Mikroorganismen (Abszess und Pyonephrose) entstehen. Nierensteine ​​verschlimmern den Verlauf dieser Krankheiten und können zu septischem Schock und zum Tod führen.

Weitere Informationen zu den Ursachen der Urolithiasis, ihren Symptomen und Behandlungsmethoden finden Sie in diesem Video:

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Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Krankheit, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, bei der im Urin unlösliches Sediment in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm oder mehr) gebildet wird. Steine ​​setzen sich im Harntrakt ab, was den normalen Urinfluss stört und die Ursache für Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Was ist die Ursache für Urolithiasis, was sind die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen, und was wird als nächstes als Behandlung verschrieben?

Was ist Urolithiasis?

Die Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von steinartigen Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. Harnsteine ​​sind im Kern Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Konkremente bei Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert werden. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik für Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und dem ansteckenden Infektionsprozess im Bereich der Harnwege bestimmt.

Arten von Harnsteinen:

  • Urate sind Steine, die aus gelbbraunen, manchmal ziegelfarbenen Harnsäuresalzen bestehen und eine glatte oder leicht raue Oberfläche haben, die ziemlich dicht ist. Wird durch sauren Urin gebildet.
  • Phosphate - Steine, bestehend aus Phosphorsäuresalzen, grau oder weiß, zerbrechlich, leicht zerbrechlich, oft verbunden mit Infektionen. Im alkalischen Urin gebildet.
  • Oxalate - bestehen aus Calciumsalzen der Oxalsäure in der Regel von dunkler Farbe, fast schwarz mit einer stacheligen Oberfläche, sehr dicht. Im alkalischen Urin gebildet.
  • Cystin, Xanthin und Cholesterin werden selten gefunden.
  • Mischsteine ​​- die gebräuchlichste Art von Steinen.

Ursachen

Diese Krankheit ist polyetiologisch, das heißt, mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten tritt die Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf, und Männer leiden 2,5 bis 3 Mal häufiger darunter als Frauen.

Die Urolithiasis entwickelt sich meist aufgrund einer Stoffwechselstörung. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich eine Urolithiasis nicht entwickelt, wenn dafür keine prädisponierenden Faktoren vorliegen.

Die Ursachen der Urolithiasis sind wie folgt:

  • Erkrankungen der Nieren und der Harnwege;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Krankheiten;
  • pathologische Prozesse des Knochengewebes;
  • Dehydration;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • ungesunde Ernährung, übermäßiger Verzehr von ungesunden Lebensmitteln - scharf, salzig, sauer, Fast Food;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Steine ​​mit Urolithiasis können sich in jedem Teil des Harntrakts bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Nephrolithiasis in den Nieren;
  • Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
  • Zystolithiasis - in der Blase.

Symptome einer Urolithiasis

Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis werden entweder zufällig während der Untersuchung oder während eines plötzlichen Auftretens einer Nierenkolik festgestellt. Eine Nierenkolik ist eine schwere schmerzhafte Attacke, die häufig das Hauptsymptom einer Urolithiasis ist und manchmal die einzige, die auf einen Krampf des Harnkanals oder dessen Verstopfung mit einem Stein zurückzuführen ist.

Leitsymptome der Urolithiasis oder was Patienten beklagen:

  • Brennen und Schmerzen über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung kleiner Kieselsteine, des sogenannten "Sandes";
  • Schmerzen im unteren Rücken, die mit einer plötzlichen Veränderung der Körperhaltung, einem starken Schütteln und reichlichem Trinken (insbesondere nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Salzlaken) verbunden sind. Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - deutet auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion des Steins an der Stelle seines Kontakts mit den Schleimhäuten sowie auf die Hinzufügung infektiöser Komplikationen hin;
  • Nierenkolik. Wenn der Harnleiter mit Stein verstopft ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Das Strecken des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​mit einer Größe von weniger als 0,6 cm treten in der Regel von selbst auf. Bei Verengung der Harnwege und bei großen Steinen verschwindet die Verstopfung nicht spontan und kann zu Nierenschäden und zum Tod führen.
  • Hämaturie. Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Schädigung der Venen des Plexus fornicalis auftritt und im Rahmen von Laboruntersuchungen festgestellt wird.

Darüber hinaus ist die Zahnsteingröße nicht immer mit der Schwere von Beschwerden vergleichbar: Der größte Zahnstein (Korallenstein) kann eine Person nicht lange stören, während ein relativ kleiner Zahnstein im Harnleiter zu einer Nierenkolik mit starken Schmerzen führt.

Klinische Manifestationen hängen in erster Linie von der Lokalisation des Steins und dem Vorhandensein oder Fehlen des Entzündungsprozesses ab.

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Urolithiasis aus dem, was entsteht

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Krankheit, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, bei der im Urin unlösliches Sediment in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm oder mehr) gebildet wird. Steine ​​setzen sich im Harntrakt ab, was den normalen Urinfluss stört und die Ursache für Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Was ist die Ursache für Urolithiasis, was sind die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen, und was wird als nächstes als Behandlung verschrieben?

Die Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von steinartigen Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. Harnsteine ​​sind im Kern Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Konkremente bei Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert werden. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik für Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und dem ansteckenden Infektionsprozess im Bereich der Harnwege bestimmt.

Arten von Harnsteinen:

Diese Krankheit ist polyetiologisch, das heißt, mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten tritt die Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf, und Männer leiden 2,5 bis 3 Mal häufiger darunter als Frauen.

Die Urolithiasis entwickelt sich meist aufgrund einer Stoffwechselstörung. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich eine Urolithiasis nicht entwickelt, wenn dafür keine prädisponierenden Faktoren vorliegen.

Die Ursachen der Urolithiasis sind wie folgt:

  • Erkrankungen der Nieren und der Harnwege;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Krankheiten;
  • pathologische Prozesse des Knochengewebes;
  • Dehydration;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • ungesunde Ernährung, übermäßiger Verzehr von ungesunden Lebensmitteln - scharf, salzig, sauer, Fast Food;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Steine ​​mit Urolithiasis können sich in jedem Teil des Harntrakts bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Nephrolithiasis in den Nieren;
  • Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
  • Zystolithiasis - in der Blase.

Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis werden entweder zufällig während der Untersuchung oder während eines plötzlichen Auftretens einer Nierenkolik festgestellt. Eine Nierenkolik ist eine schwere schmerzhafte Attacke, die häufig das Hauptsymptom einer Urolithiasis ist und manchmal die einzige, die auf einen Krampf des Harnkanals oder dessen Verstopfung mit einem Stein zurückzuführen ist.

Leitsymptome der Urolithiasis oder was Patienten beklagen:

  • Brennen und Schmerzen über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung kleiner Kieselsteine, des sogenannten "Sandes";
  • Schmerzen im unteren Rücken, die mit einer plötzlichen Veränderung der Körperhaltung, einem starken Schütteln und reichlichem Trinken (insbesondere nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Salzlaken) verbunden sind. Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - deutet auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion des Steins an der Stelle seines Kontakts mit den Schleimhäuten sowie auf die Hinzufügung infektiöser Komplikationen hin;
  • Nierenkolik. Wenn der Harnleiter mit Stein verstopft ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Das Strecken des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​mit einer Größe von weniger als 0,6 cm treten in der Regel von selbst auf. Bei Verengung der Harnwege und bei großen Steinen verschwindet die Verstopfung nicht spontan und kann zu Nierenschäden und zum Tod führen.
  • Hämaturie. Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Schädigung der Venen des Plexus fornicalis auftritt und im Rahmen von Laboruntersuchungen festgestellt wird.

Darüber hinaus ist die Zahnsteingröße nicht immer mit der Schwere von Beschwerden vergleichbar: Der größte Zahnstein (Korallenstein) kann eine Person nicht lange stören, während ein relativ kleiner Zahnstein im Harnleiter zu einer Nierenkolik mit starken Schmerzen führt.

Klinische Manifestationen hängen in erster Linie von der Lokalisation des Steins und dem Vorhandensein oder Fehlen des Entzündungsprozesses ab.

Häufiges und schwieriges Wasserlassen, das von Rezim begleitet wird

  • Urintrübung
  • Blut im Urin

Harnleiter Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist

Schmerzen in den Genitalien, Oberschenkeln und Leistengegend

Akute Schmerzen im Bauchbereich, die in den Damm und die unteren Extremitäten geben können

Anfälle von Übelkeit wiederholten Erbrechen

  • Dumpfer Schmerz in der oberen Lendengegend
  • Vorhandensein von Blut im Urin

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, können solche Anzeichen einer Urolithiasis beobachtet werden:

Häufige Komplikationen der Urolithiasis:

  • Chronische Entzündung im Bereich des Zahnsteines, ausgedrückt durch Pyelonephritis, Urethritis oder Zystitis, die vor dem Hintergrund negativer Einflüsse (Viruserkrankungen, Unterkühlung) in eine akute Form übergeht.
  • Chronische Pyelonephritis, die schnell zu Nierenversagen führt.
  • Akute Entzündungen der Nieren können durch Paranephritis mit dem Auftreten von Läsionen im Pustelorgangewebe verschlimmert werden. In Zukunft ist eine Abszess- und Blutinfektion wahrscheinlich, was eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff darstellt.
  • Ishuria oder akute Harnverhaltung.
  • Pyonephrose ist eine schwere Komplikation der eitrigen Pyelonephritis, die durch die Zerstörung und das Schmelzen von Nierengewebe gekennzeichnet ist.
  • Eine Anämie tritt als Folge eines permanenten Blutverlusts aufgrund einer Hämaturie auf.

Wenn Sie eine Urolithiasis vermuten, müssen Sie sich zuerst an den Therapeuten wenden, der eine Erstuntersuchung des Patienten durchführt. Wenn Steine ​​in den Nieren gefunden werden, wird der Patient an einen Nephrologen überwiesen, wenn in der Blase - an den Urologen. Ein Diätassistent ist an der Behandlung beteiligt, und häufig sind chirurgische Eingriffe erforderlich.

Die Diagnose der Urolithiasis basiert auf folgenden Daten:

  • Charakteristische Beschwerden des Patienten bei wiederkehrenden Rückenschmerzen, Anfällen von Nierenkoliken, Harnwegserkrankungen.
  • Allgemeine und biochemische Untersuchungen von Urin und Blut.
  • Ultraschall.
  • Ausscheidungsurographie (Einbringen eines Kontrastmittels in das Blut, das unverändert im Urin ausgeschieden wird).
  • Retrograde Pyelographie (Kontrastmittelinjektion in entgegengesetzter Richtung zum Urinfluss durch die Harnröhre). Selten und unter strengen Indikationen hergestellt.
  • Spezielle Blutuntersuchungen auf Nebenschilddrüsenhormon und Calcitonin, Calcium- und Magnesiumsalze, Blut-pH-Bestimmung.
  • Computertomographie.

Woraus sich bei Urolithiasis Steine ​​in den Nieren bilden, hängt von der Wahl der Behandlung ab. Um die Art des Steins zu bestimmen, genügt es, die Tests zu bestehen:

  • Bluttest auf Kalzium (ionisiert und total), Phosphor, Magnesium, Harnsäure;
  • Urinanalyse;
  • biochemische Analyse des täglichen Urins auf Urate, Oxalate, Kalzium und Phosphor;
  • Spektralanalyse des Steins - liefert die genauesten Informationen über seine Zusammensetzung.

Basierend auf den Ergebnissen der Forschung wird der Arzt bestimmen, welche Art von Salzen vorherrscht und woraus der Stein besteht.

Es werden sowohl operative Behandlungsmethoden als auch konservative Therapien angewendet. Die Taktik der Behandlung wird vom Urologen in Abhängigkeit von Alter und Allgemeinzustand des Patienten, Lage und Größe des Steins, klinischem Verlauf der Urolithiasis, Vorhandensein anatomischer oder physiologischer Veränderungen und Stadium des Nierenversagens festgelegt.

Medikamente gegen Urolithiasis:

  • Entzündungshemmend: Indomethacin, Ibuprofen, Acetomenophen, Ketorolac;
  • Antibakteriell: Cilastatin, Gentamicin, Amikacin, Ceftriaxon, Gatifloxacin;
  • Antispasmodika: Drotaverin, Mebeverin, Otiponiya-Bromid;
  • Analgetika: Voltaren, Revodin, Diclomax;
  • Diuretikum: Furosemid, Aldacton, Veroshpiron
  • Vitamine: Gruppen B.

Indikationen für die Operation bei Urolithiasis:

  • große Steingrößen, wenn sie nicht ohne Operation zerkleinert und entfernt werden können;
  • signifikant beeinträchtigte Nierenfunktion, während andere Behandlungsmethoden in diesem Fall kontraindiziert sind;
  • die Position des Steins: Wenn er sich in der Niere befindet, ist es sehr schwierig, ihn zu zerdrücken und herauszubringen;
  • Komplikation in Form eines eitrigen Prozesses in den Nieren (eitrige Pyelonephritis).

Arten der Operation:

  • Endoskopische Entfernung von Steinen aus der Blase und dem Endharnleiter.
  • Laparoskopische Nieren- oder Harnleiteroperation.
  • Erweiterte offene Nierenoperation (durchgeführt, wenn ein großer Nierenstein vorhanden ist, wenn eine Resektion oder Entfernung erforderlich ist).
  • Lithotripsie. Zerstörung eines Steins durch eine fokussierte elektrohydraulische Welle. Der zerstörte Zahnstein wird in Form von Sand im Urin ausgeschieden.

Abhängig von der Art der Harnmasse und den festgestellten Stoffwechselstörungen verschreibt der Arzt eine Urolithiasisernährung. Im Allgemeinen umfasst die Diät für Urolithiasis:

  • die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen (mindestens 2 Liter pro Tag);
  • Volumenabnahme der Portionen;
  • Zunahme von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln;
  • Einschränkung der Salzaufnahme, Gewürze;
  • Beschränkung der Verwendung von Lebensmitteln und Getränken mit steinbildenden Eigenschaften (tierisches Eiweiß, Purine, Oxalsäure usw.).

Die Ernährung bei Nierenerkrankungen hängt von der Zusammensetzung der Steine ​​ab und kann daher sich gegenseitig ausschließende Produkte enthalten. Calcium ist die Basis der meisten Harnsteine. Die größte Prävalenz von Kalziumsteinen (darunter Kalziumoxalat und Kalziumphosphat) ist das Urat, das aus Harnsäuresalzen und magnesiumhaltigen Steinen besteht. Eine wichtige Rolle bei der Bildung von Calciumoxalat spielt die Harnschwemme mit Calcium und Oxalat.

Die therapeutische Diät zur Ablagerung von Oxalatsteinen stellt eine Ausnahme zur Diät dar:

Verbotene Produkte bei der Ablagerung von Uratnyh Steinen:

  • Eingemachte Gurken;
  • Fisch und Fleisch ausgewachsener Tiere (es ist möglich, dreimal wöchentlich fettfreie Sorten in gekochter Form zu essen), Kalbfleisch und Hammel sind ausgeschlossen;
  • Würste und geräuchertes Fleisch;
  • Innereien (Gehirn, Leber, Lunge);
  • gesalzener Käse;
  • tierische Fette (Schweinefleisch, Rindfleisch oder Kochen);
  • Fisch;
  • Gelees;
  • Sauerampfer und Spinat, Blumenkohl, Rhabarber und Feigen;
  • reiche Brühen, einschließlich Pilze;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • alkoholische Getränke (insbesondere Bier und Rotwein);
  • Tee und Kaffee (manchmal kann man nicht stark genug sein), Kakao und Schokolade, Preiselbeersaft.

Wenn Phosphatsteine ​​aus der Nahrung vorübergehend ausgeschlossen sind:

  • kalziumreiche Lebensmittel: Milchprodukte, Eier, Kakao;
  • salzige und würzige Speisen (Salzlimit bis zu 8 g pro Tag);
  • Gartengemüse (Salat, Frühlingszwiebeln, Dill, Petersilie, Sellerieblätter und Koriander);
  • Kartoffeln;
  • Nüsse, Kakao;
  • süßes Gebäck (Kekse, Kuchen, Torten);
  • Fruchtsäfte;
  • Hefe.

Bevor Sie ein Volksheilmittel anwenden, müssen Sie Ihren behandelnden Arzt konsultieren. Weil in Gegenwart von großen Steinen, möglicherweise schwerwiegende Folgen.

Grundsätzlich werden verschiedene Kräuterpräparate verwendet, deren Art sich nach der chemischen Zusammensetzung, Größe und Lage der Steine ​​richtet. Die Zusammensetzung der Arzneimittelgebühren kann folgende Heilpflanzen umfassen:

  • Mais Seide;
  • Klettenwurzel;
  • Heckenrose;
  • tricolor violett;
  • Löwenzahnwurzeln;
  • Weinblätter;
  • Johannisbeerblätter usw.

Präventive Methoden der Urolithiasis bestehen aus folgenden Empfehlungen:

  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Gewichtsverlust für optimale Leistung;
  • Beschränkung der Verwendung alkoholischer Getränke;
  • Prävention von Stresssituationen;
  • Erweiterung des Trinkschemas auf 2,5–3 l während des Tages;
  • Einschränkung der Verwendung von tierischen Proteinen, deren Ersatz durch pflanzliche.

Wenn Sie eine Urolithiasis haben, dürfen Sie die Behandlung nur mit Zustimmung des Arztes beginnen. Selbstmedikation kann zu schwerwiegenden Komplikationen für den ganzen Körper führen. Gesundheit!

Die Urolithiasis (ICD) ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Zahnstein in den Organen des Harnsystems gekennzeichnet ist. ICD ist in jedem Alter verbreitet, tritt jedoch am häufigsten bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren auf. In der urologischen Abteilung des Krankenhauses macht die Krankheit etwa 30–40% aller Ursachen für Krankenhausaufenthalte aus. Bei richtiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung können schwerwiegende Folgen vermieden werden. Die lange Geschichte der ICD prädisponiert für die Entwicklung von Pyelonephritis, Pyelitis und anderen schwerwiegenden Pathologien.

1 Allgemeine Informationen

Die Nieren sind die gepaarten Organe des Harnsystems, deren Hauptfunktion darin besteht, Elektrolyte und Stoffwechselprodukte zu filtern, die vom Körper als Teil des Urins ausgeschieden werden. Aufgrund der Fehlfunktion der Nieren können einige chemische Verbindungen Kristalle im Urin bilden und sich an den Wänden des Beckens und der Nierenschalen ablagern und nach und nach Steine ​​bilden.

Bei der Ablagerung von Steinen direkt in den Nieren entwickelt sich eine Nierensteinkrankheit (Nephrolithiasis).

Die Begriffe Nephrolithiasis und Urolithiasis werden manchmal als Synonyme verwendet. Wenn sich jedoch Steine ​​in den Nieren befinden, wird es als richtig angesehen, die Pathologie als Nephrolithiasis zu bezeichnen. Nephrolithiasis bezeichnet dabei den häufigsten Grund für die Bildung von Steinen in den unteren Abteilungen (Urolithiasis); In der Blase bilden sich seltener Konkremente, die zu Entzündungen (Blasenentzündung) führen.

Die Konkremente sind unterschiedlich groß - von klein bis groß und erreichen die Größe eines Golfballs. Kleine Steine ​​können mit dem Urin ausgehen, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen. Große Steine ​​(von 2 bis 3 mm und mehr) verursachen häufig eine Verstopfung des Harnleiters, die durch die Ausdehnung der darüber liegenden Bereiche und des Nierenbeckensystems sowie einen akuten spastischen Anfall von Schmerzen im unteren Rücken (Nierenkolik) aufgrund von schwerer Vergiftung, Hämaturie, Übelkeit und Erbrechen.

Konkrementgrößen bei ICD

Arten von Nierensteinen bei Männern: Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden

2 Klassifizierung

In zwei Dritteln der Fälle tritt die Steinbildung in einer Niere auf, häufig ist die Pathologie jedoch bilateral.

Einteilung der Urolithiasis:

  • in den Schalen der Nieren (meistens);
  • im Becken;
  • in den Harnleitern;
  • in der Blase;
  • in der Harnröhre
  • Single;
  • mehrfach;
  • korallenförmiger Stein, der das Gewebe der Nieren, der Harnwege und der Blase befällt (eine Art großer Einzelsteine, der sich jedoch in der Größe unterscheidet, eine stärkere Beeinträchtigung der Nierenfunktion und die Unfähigkeit, den Patienten zu trennen, was einen chirurgischen Eingriff erfordert)
  • primär (es gibt keine Pathologie, die ein Risikofaktor für die Entstehung von ICD sein könnte);
  • sekundär (es gibt eine Pathologie, die zur Bildung von Steinen beiträgt)

Lokalisierung von Steinen im ICD

Abhängig von der Kalkülbasis und den pathologischen Mechanismen der Steinbildung gibt es die folgenden Arten von ihnen:

Urotische Steine ​​(Harnsäure), dargestellt durch Harnsäuresalze, sind das Ergebnis von:

  • Hypodynamie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Essstörungen;
  • Langzeitaspirin

Infektion der männlichen Harnwege: Hauptsymptome und Behandlungsmethoden

3 Ätiologie und Pathogenese

Über die Ursachen, die zur Bildung von Nierensteinen führen, ist wenig bekannt. Es besteht die Meinung, dass es keinen einzigen Grund für die Entwicklung einer Urolithiasis gibt und dass viele Zustände und Faktoren das Auftreten der Krankheit beeinflussen können.

Mögliche Ursachen für ICD:

  • Infektionen des Urogenitalsystems, die zur Bildung von Zahnstein beitragen (Blasenentzündung, Pyelonephritis);
  • angeborene Nierenerkrankung;
  • Erbkrankheiten, die zu einem Mangel an Enzymen führen;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Hypodynamie;
  • Mineralstoffwechselstörungen (Kalzium, Phosphor);
  • überschüssige Harnsäure;
  • sekundäre Form der Gicht;
  • Begleiterkrankungen der Verdauungsorgane, Knochenbrüche oder Knochenverletzungen.

Faktoren, die das Risiko einer Urolithiasis erhöhen:

  • überschüssige Fleischnahrung, Konservierungsmittel, scharfe und saure Nahrungsmittel, Salz (Erhöhung des Säuregehalts des Urins);
  • hartes Trinkwasser mit einem hohen Gehalt an Mineralsalzen (hauptsächlich Kalzium);
  • Vitamin D-Mangel und Mangel an UV-Strahlen;
  • hohe Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur (führen zu Austrocknung);
  • Bewegungsmangel oder umgekehrt erhöhte körperliche Aktivität;
  • schädliche Arbeitsbedingungen
  • angeborene Fehlbildungen der Nieren;
  • Nierenvorfall, Verengung des Harnleiters;
  • Fremdkörper;
  • chronische Pyelonephritis und andere Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • neurogene Harnwegsdyskinesie;
  • Prostataadenom;
  • Fermentopathien (Galaktosämie, Oxalurie und andere);
  • Hyperparathyreoidismus (primäre oder sekundäre Nebenschilddrüsenüberfunktion);
  • Verlangsamung des Nierenblutflusses aufgrund von Blutungen, Verletzungen, Schock oder aus einem anderen Grund;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (Gastritis, Magengeschwür und andere);
  • Knochenverletzungen

Zu den wichtigen Faktoren zählen Stoffwechselstörungen des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels, Harn-, Oxalsäure und andere.

Nierenhydrokalykose beim Mann: Grundbegriffe und Behandlungsmethoden

3.1 Ursachen für die Bildung von Steinen verschiedener Arten

Erhöhte Konzentrationen von Phosphor und Calcium im Urin führen zur Bildung von Phosphaten.

Eine Störung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels kann durch Vitamin-D-Hypervitaminose, endokrine Systempathologie, Knochenschäden oder Ernährungsfaktoren (z. B. längere Verwendung von Alkalien oder Kalziumsalzen in hartem Leitungswasser oder Mineralwasser) verursacht werden.

Urate entstehen bei Störungen des Harnsäurestoffwechsels (Gicht), Erkrankungen, die sich durch einen erhöhten Abbau der eigenen Proteine ​​aufgrund des Verdauungsmechanismus (Aufnahme von Purinbasen in Fleisch, Bohnen) manifestieren. Eine Erhöhung der Urinsäure (pH-Wert unter 5,5) wird als wichtig für die Bildung von Uratsteinen angesehen.

Der übermäßige Gehalt an Oxalat (Oxalsäuresalzen) im Urin und damit die Bildung von Oxalatsteinen wird nicht nur durch die übermäßige Zufuhr von Oxalaten von außen, sondern auch durch deren vermehrte Bildung im Körper verursacht.

3.2 Merkmale der Krankheit bei Männern

Merkmale von ICD bei Männern:

  1. 1. Laut Statistik ist die Krankheit bei Männern häufiger, was mit den anatomischen Merkmalen ihres Körpers zusammenhängt: eine weniger elastische Muskelschicht des Harnleiters und eine dünnere und längere Harnröhre.
  2. 2. Die Hauptursache, die ausschließlich für Männer charakteristisch ist, ist die Entwicklung von gutartigem Prostatakrebs - Prostatadenom. Prostatahyperplasie führt nicht nur zu einer Verletzung der Urodynamik und einer Erhöhung der Konzentration von Mineralien und Salzen, sondern trägt auch zum Auftreten eines entzündlichen Prozesses bei, der den Verlauf der ICD kompliziert.
  3. 3. Bei Männern sind die Symptome der Urolithiasis ausgeprägter und ausgeprägter.
  4. 4. Männer spüren oft schmerzhafte Empfindungen in den Genitalien, die mit dem Fortschreiten des Steins entlang der Harnwege verbunden sind.
  5. 5. Männer konsumieren mehr Eiweißnahrungsmittel, was einen externen Faktor provoziert, der für die Bildung von Steinen prädisponiert.

Auf die Fortsetzung des ganzen Lebens ist der Körper des Menschen anfälliger für den negativen Einfluss in Form von Rauchen, Unterernährung und übermäßiger körperlicher Anstrengung. Alle diese Faktoren beeinflussen direkt oder indirekt das Auftreten von Urolithiasis.

3.3 Komplikationen

Verstöße gegen den Urinabfluss tragen zur Entstehung folgender Komplikationen bei:

  • vesikoureteraler Rückfluss;
  • renale Hydronephrose;
  • symptomatische Hypertonie;
  • Pyelonephritis;
  • die Bildung von akutem oder chronischem Nierenversagen.

4 Klinik

Das typischste Symptom für eine Nierenerkrankung ist eine Nierenkolikattacke, die auf eine Verstopfung der Harnröhre zurückzuführen ist und sich in akuten spastischen Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit, Erbrechen, Hämaturie usw. äußert.

Die Hauptmerkmale von ICD sind:

Charakteristische Symptome der Krankheit:

Bei einem Anfall von Nierenkolik ist die Art des Schmerzes nicht konstant, erreicht manchmal eine ausgeprägte Intensität. Die Lokalisation der Schmerzen bei Männern und Frauen variiert:

  • bei Männern Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, in den Genitalien und im Perineum;
  • Bei Frauen sind die Schmerzempfindungen hauptsächlich im unteren Rückenbereich und in der Vulva lokalisiert

Diese Störungen treten bei Vorhandensein von Steinen in der Blase oder bei Abfluss von Zahnstein auf. Unter Harnstörungen treten auf:

  • Nykturie (häufiger nächtlicher Drang);
  • Pollakisurie (häufiges Wasserlassen);
  • Dysurie (häufige Harndefekte bis hin zur akuten Harnverhaltung).

Manchmal kann ein Urinstrom plötzlich unterbrochen werden.

Außerhalb einer Kolikattacke tritt bei Männern eine Urolithiasis mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend auf, die nach Schütteln, längerem Gehen und körperlicher Anstrengung verstärkt werden. Die Urolithiasis kann asymptomatisch sein und während Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen zufällig diagnostiziert werden.

5 Diagnose

Methoden der Labordiagnose von ICD:

  1. 1. Blutbild abschließen. Charakterisiert durch Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links (Symptom einer bakteriellen Entzündung), erhöhte ESR.
  2. 2. Allgemeine Urinanalyse. Charakteristisch sind Leukozyturie, Hämaturie, Mikroproteinurie (geringe Proteinmenge bis zu 1 g / l), Bakteriurie, Salznachweis, Zylinder.
  3. 3. Biochemische Analyse von Blut (kann den Gehalt an Harnsäure, Kreatinin und Harnstoff erhöhen).
  4. 4. Urin aussäen, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Instrumentelle Forschungsmethoden ermöglichen es, die Größe, Form und Lokalisation von Steinen zu bestimmen und den Zustand der Nieren visuell zu beurteilen. Unter den instrumentellen Diagnosemethoden sind weit verbreitet:

  • Ultraschall;
  • Radiographie;
  • Überprüfung und Ausscheidung Urographie;
  • MRT;
  • CT-Scan;
  • Mikrowellen-Radiothermometrie usw.

Ureterstein für die Radiographie

6 Behandlung

Eine frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlungsmethoden, einschließlich nicht-pharmakologischer, minimal invasiver Methoden, können solche schwerwiegenden Komplikationen der Urolithiasis wie Hydronephrose oder Urosepsis vermeiden.

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Pathologie und die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen (aktiver Lebensstil, Ernährung, starkes Trinken) werden es den Patienten ermöglichen, nicht nur Steine ​​im Harntrakt loszuwerden, sondern auch wiederholte Anfälle zu vermeiden.

In schweren Fällen werden Notfallbehandlungsmethoden angewendet, um Schmerzen zu beseitigen und Krämpfe während einer Nierenkolik zu lindern.

Als Notfalltherapie werden Analgetika und Antispasmodika eingesetzt, um den Zustand des Patienten zu lindern. Antispasmodika lindern nicht nur die Schmerzen, sondern erleichtern auch die Ausscheidung von Zahnstein auf natürliche Weise. Die wirksamsten krampflösenden Medikamente sind:

Um die Muskeln der Harnwege zu entspannen, ist es effektiv, Kalziumkanalpumpen oder Alpha-1-Rezeptoren zu blockieren. Diese Medikamente umfassen:

  • Alpha-Blocker (Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin, Silodosin, Alfuzosin);
  • Calciumkanalblocker (Nifedipin).

Für eine geplante Behandlung zur Entfernung von Steinen werden folgende Methoden angewendet:

  • konservativ (Droge);
  • minimal invasives Instrumental;
  • betriebsbereit.

6.1 Konservativ

Arzneimittelbehandlungsmethoden umfassen die Verwendung von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, die Diurese zu normalisieren, Entzündungen zu stoppen und Zahnsteine ​​zu zerstören.

Arzneimittel, die zur Zerstörung von Zahnstein bestimmt sind, werden mit weichen Diuretika kombiniert, um die größte Wirksamkeit zu erzielen. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht darin, den Säuregehalt des Urins zu verändern, was zur Litolyse (Auflösung von Steinen) und zur Verhinderung der Bildung neuer Steine ​​führt. Diese Werkzeuge sind am effektivsten für Uratsteine.

Für die Litholyse verwendete Arzneimittel:

Diuretika verbessern den Urinfluss, was zur schnellen Entfernung von kristallisierten Salzen aus dem Harntrakt beiträgt.

Antibiotika und antibakterielle Mittel sind die Hauptmedikamente für eine komplizierte Urolithiasis. Ihr Verwendungszweck ist beim instrumentellen oder operativen Entfernen von Steinen zwingend. Basierend auf dem Empfindlichkeitsspektrum von Mikroorganismen gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln, der Prävalenz der Urolithiasis bei Staphylokokken und Enterobakterien, wurde ein empfohlenes Schema für die antimikrobielle Therapie entwickelt.

Schemata der Antibiotikatherapie:

Diese Antibiotika werden gut im Urin ausgeschieden.

Aminoglycoside (alternativ aufgrund ihrer Nephrotoxizität):

Bei verschiedenen Arten von Stoffwechselstörungen wird eine pathogenetische Behandlung angewendet, die die Steinbildungsprozesse beeinflusst:

  1. 1. Für die Kristallisation von Phosphaten und Cystinen wird empfohlen, täglich 3 Liter Flüssigkeit, Antispasmodika und Analgetika gemäß den Indikationen zu trinken. Der „Goldstandard“ der konservativen Therapie ist die Verschreibung von Citratmischungen, die eine Alkalisierung des Urins bewirken, ohne das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes zu verändern.
  2. 2. Bei Harnsteinen und Störungen des Purinstoffwechsels werden Diäten empfohlen, die den Harnsäurespiegel senken und Medikamente einnehmen: Harnsäure (Benzbromaron), Xanthinoxidasehemmer (Allopurinol) und Citratgemische (Blemarin, Uralit C).
  3. 3. Bei Calciumoxalatsteinen und Störungen des Oxalsäurestoffwechsels werden Diäten mit begrenztem Konsum von Oxalsäure und Drogen verschrieben: Vitamin B6, Magnesiumpräparate.
  4. 4. Diphosphonate (Etidronsäure) und Thiazide (Hydrochlorothiazid) werden bei Hypercalciurie wirksam eingesetzt.
  5. 5. Bei der Behandlung von Phosphaturie empfehlen sich eine kalziumarme Diät, verschriebene Diphosphonate, Benzoesäure und Salzsäure.

6.2 Instrumental

Unter den instrumentellen Methoden zur Behandlung von ICD wird als häufigstes Verfahren die Entfernung von Zahnstein mit Hilfe der Fern- oder Kontaktlithotripsie angesehen.

Remote-Stoßwellen-Lithotripsie - die Hauptmethode der medikamentösen Therapie der Urolithiasis. Dabei wird der Zahnstein von außen mit einer fokussierten Stoßwelle belichtet. Diese Art der Behandlung reduziert die Anzahl der Operationen erheblich, hat jedoch auch schwerwiegende negative Auswirkungen: Mögliche Schäden während des Wellenaufpralls des Nierenparenchyms.

Ferngesteuerte Stoßwellenlithotripsie

6.3 Betrieb

Mit der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden, der Unfähigkeit, Steine ​​auf andere Weise zu entfernen, sowie, falls erforderlich, der dringenden Beseitigung von Harnwegsobstruktionen wurde auf chirurgische Methoden zurückgegriffen.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie:

  • obstruktive Pyelonephritis (akute Nierenentzündung vor dem Hintergrund eines schwierigen Urinabflusses);
  • Nierenblutung, die zu schwerer Anämie führt;
  • Anurie (akute Harnverhaltung durch Verstopfung der beiden Harnleiter)
  • kalkhaltige Pyelonephritis mit häufigen Exazerbationen;
  • häufige Nierenkolik;
  • progressive Nierenhöhle

In den meisten Fällen handelt es sich um minimal invasive Operationen, da die Steine ​​durch kleine Punktionen auf der Haut (endoskopisch) entfernt werden.

6.4 Behandlung nach volkstümlichen Methoden

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sollte die Wahl der Behandlungsmethode immer mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Es wird nicht empfohlen, zu Hause Medikamente einzunehmen oder sich mit ICD mit Hausmitteln zu behandeln.

Mit einem milden Krankheitsverlauf, kleinem Zahnstein (bis zu 4 mm) und dem Fehlen von Komplikationen und Kontraindikationen erlaubt:

  1. 1. Die Verwendung einer 14-tägigen Wassermelonenbrot-Diät.
  2. 2. Die Verwendung von Abkochungen von Kräutern - aus Mais Narben, Birkenblättern, Klettenwurzel, zu gleichen Teilen (1 TL. Mischung auf ein Glas kochendes Wasser). Getränkeauskochen sollte nach dem Essen 1 Esslöffel sein. l

6.5 Spa-Behandlung

Eine wirksame Methode zur Behandlung von Patienten mit Urolithiasis wird als Kurbehandlung angesehen. Die Hauptindikation dafür ist das Vorhandensein von bis zu 0,5 cm großen Nierensteinen mit erhaltener Nierenfunktion und ohne Anzeichen einer Verstopfung der Harnwege. Die Überweisung erfolgt durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten, der Untersuchungsergebnisse und der Sicherheit der Behandlung im Sanatorium.

Die Patienten werden in Abwesenheit von Anzeichen einer Verschlimmerung und erst nach der Zerstörung der Zahnsteine ​​mit instrumentellen Mitteln oder mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs in ein Sanatorium eingeliefert.

Die Hauptrichtung der Spa-Behandlung ist die Verwendung von medizinischen Mineralwässern, die den Säuregehalt des Urins, den Elektrolytgehalt und die harntreibende Wirkung beeinflussen.

Sanatorium Resorts für Erkrankungen der Harnwege empfohlen:

  1. 1. Für die Phosphat-Kalzium- oder Cystin-Urolithiasis in Kombination mit alkalischem Urin werden die Kurorte Zheleznovodsk und Pyatigorsk empfohlen, in denen das Mineralwasser „Narzan“ verwendet wird, das den Urin ansäuert.
  2. 2. Bei Vorhandensein von Kalziumoxalatsteinen werden schwach mineralisierte, säurearme Mineralwässer zugeordnet („Sairme“, „Essentuki Nr. 20“ und andere). Die Behandlung wird in den Städten Georgiens (Essentuki, Kislowodsk) durchgeführt.
  3. 3. Mit Urinstein und saurem Urin wird dem Patienten empfohlen, alkalisches Mineralwasser (Borjomi, Smirnovskaya, Slavyanovskaya usw.) in den Kurorten Zheleznovodsk, Borzhomi zu nehmen.

7 Prävention

Die Prävention von ICD bei Männern steht im Einklang mit der Ernährung, dem richtigen Trinkregime und der Beseitigung externer Faktoren, die zur Bildung von Steinen beitragen.

Spezielle Diäten können nicht nur das Fortschreiten der Krankheit verhindern, sondern auch zu einer signifikanten Regression beitragen. Im Falle einer Urolithiasis wird empfohlen, die Diät Nr. 14 zu befolgen, die eine große Anzahl von Mehlprodukten, Getreide, Fischgerichten enthält. Kalziumreiche basenreiche Lebensmittel (Milchprodukte, Gemüse, Obst) sind von der Ernährung ausgeschlossen. Das tägliche Menü für Oxalatsteine ​​sollte keine Produkte enthalten, die Oxalsäure enthalten:

Zur Vorbeugung von Drogen auf pflanzlicher Basis. Diese Wirkstoffe wirken entzündungshemmend, litholytisch und krampflösend:

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Die Urolithiasis (ICD) ist möglicherweise die häufigste urologische Erkrankung. Diese Krankheit impliziert das Vorhandensein von Steinen nicht nur in den Nieren, sondern auch entlang des gesamten Harnsystems: in der Niere, im Becken, im Harnleiter, in der Blase, in der Harnröhre. Seit vielen Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler aus der ganzen Welt, das Geheimnis der Krankheit zu lüften, aber dies war bis zum Ende nicht möglich. Millionen von Patienten benötigen jedoch jetzt eine spezielle medizinische Versorgung. Und diese Hilfe wird sehr erfolgreich geleistet und ermöglicht es Ihnen, Urolithiasis zu behandeln.

Die häufigste Ursache der Pathologie ist eine Stoffwechselstörung. In Anbetracht dessen werden im menschlichen Körper unlösliche Salze gebildet, die sich auf den Nierentubuli und dem Kelch ansiedeln und den Kern bilden. Auf diesem Kern werden Urinkomponenten geschichtet und Steine ​​wie Oxalat, Phosphat oder Urat gebildet.

In der Urologie werden folgende Ursachen der Steinbildung hervorgehoben:

  • Häufiger Verzehr scharfer und saurer Lebensmittel, die den Säuregehalt des Urins erhöhen und den schädlichen Prozess der Steinbildung auslösen.
  • Regelmäßiger Überkonsum von tierischem Eiweiß, die sogenannte Eiweißdiät, und die Verwendung von raffiniertem Zucker tragen ebenfalls zum Auftreten von Steinen im Harnleiter bei.
  • Eine weitere Ursache für Steine ​​ist eine Abnahme des Immunstatus und Avitaminose. Ein Mangel an Vitaminen führt zum Ausbruch der Urolithiasis.
  • Sie provozieren die Entstehung von Steinen im Ureter und Diabetes mellitus, Gicht, Trauma, chronischen Skeletterkrankungen, Osteoporose und Osteomyelitis, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, chronischer Dehydration sowie Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Nieren wie Prostatitis, Nephritis, Blasenentzündung.

Trotz der Tatsache, dass im Allgemeinen die Ursachen der Urolithiasis bekannt sind, bleiben viele Fragen offen, warum sich noch ein Stein bildet und warum sich dieses Partikel nicht mit dem Urinfluss bewegt. Das Endprodukt des Urinaustauschs ist also Harnsäure, und im Falle einer Verletzung des Säureaustauschs mit seinem Überschuss und seiner Unfähigkeit, sich aufzulösen, nimmt die Konzentration dieser Säure zu, sie fällt in Form von Kristallen aus und bildet einen Stein. Aber warum ein Partikel nicht der allgemeinen Bewegung des Urins folgt, sondern sofort von einem Kristall zu einem klinisch bedeutsamen heranwächst, bleibt ein Rätsel.

Am häufigsten markieren Patienten mit Urolithiasis ihren Zustand:

  • plötzliche Schmerzen in der Lendengegend und im lumbosakralen Gelenk;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Brennen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, manchmal intermittierender Harnfluss, manchmal die Unfähigkeit, die Blase selbst zu entleeren;
  • Temperaturanstieg;
  • die Bildung von Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, Übelkeit.

Die Symptome werden durch Bewegung, körperliche Anstrengung während des Laufens und durch die Veränderung der Körperhaltung im Weltraum erheblich verschlimmert.

Konkremente (Steine) in den Nieren, Harnleitern und der Blase müssen dringend entfernt werden. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass eine Krankheit wie Pyelonephritis auftritt, die wiederum das Auftreten von Nierenversagen hervorrufen kann.

Heute gibt es eine konservative und chirurgische Behandlung der Urolithiasis.

Chirurgische Behandlung in der Klinik für Urologie durchgeführt. R. M. Fronshteyna umfasst offene und endoskopische Operationen und gliedert sich in Methoden:

  • Transurethrale Chirurgie. Hierbei wird ein spezielles Instrument durch die Harnröhre und die Harnröhre in die Blase, den Harnleiter und die Niere transportiert. Durch dieses Gerät wird Energie zugeführt, die Steine ​​zerkleinern kann.
  • Perkutane Chirurgie. Die Vorrichtung wird durch eine Hautpunktion in der Niere durchgeführt, wo die Fragmentierung der Steine ​​stattfindet.

Es versteht sich, dass das Entfernen von Steinen nicht die Behandlung von Urolithiasis ist. Schließlich ist das Ergebnis solcher Eingriffe das Verschwinden der Steine ​​selbst und der beste Gesundheitszustand des Patienten, jedoch keine Garantie dafür, dass die Steine ​​nicht wieder auftauchen.

Die Verhinderung des Auftretens von Steinen hängt direkt von deren Inhalt und Zusammensetzung ab:

Wenn der Stein auf Oxalsäure und Kalzium basiert, d. h. ein Oxalatstein, sollte die Aufnahme von kalziumreichen Nahrungsmitteln (Milchprodukte, etwas Gemüse, insbesondere Hülsenfrüchte) minimiert werden.

  • Bei Uratsteinen wird empfohlen, den Verzehr von Lebensmitteln aus Fleisch auf ein Mindestmaß zu beschränken.
  • Warnung vor Phosphatsteinen ist die Einnahme von Produkten, die Urin alkalisch machen können.

Die Verhinderung der Bildung aller Arten von Steinen ist:

  • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (1,5 bis 2 Liter am Tag, und es wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr rechtzeitig zu unterbrechen). Ihr Tag ist wünschenswert, um ein Glas Wasser mit Zitronensaft zu beginnen. Zitronensäure und Magnesium in Zitrone verhindern die Bildung von Nierensteinen. Sie sollten jedoch hohe Dosen von Vitamin C vermeiden. Dies liegt an der Tatsache, dass der übermäßige Gehalt an Vitamin C im Körper in Oxalate umgewandelt werden kann.
  • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind.

Zu den Patienten mit Urolithiasis zählen außerdem Menschen mit metabolischem Syndrom sowie Hypogonadismus, also solche Krankheiten, die zunehmend von der modernen Gesellschaft betroffen sind. Diese Krankheiten sind mit übermäßiger Nahrungsaufnahme verbunden, d. H. Übermäßigem Essen, geringer Mobilität, verminderter Funktion der Geschlechtsdrüsen, verminderter Testosteronmenge im Blut, erhöhter Harnsäure, erhöhtem Blutdruck und Fettleibigkeit. In solchen Situationen wird die Verhinderung der Steinbildung sein:

  • Gewichtsverlust;
  • Trinken # 171; Gesund # 187; Essen;
  • sportlicher Lebensstil.

Die Spezialisten unseres Zentrums werden Sie gerne umfassend untersuchen und die notwendige ICD-Behandlung durchführen.

Neben den oben genannten Methoden zur Behandlung von Urolithiasis, in der Klinik für Urologie. R. M. Fronshteyna gibt es die Möglichkeit der entfernten Beseitigung von Steinen, die mit speziellen Geräten durchgeführt wird, die Schallwellen erzeugen. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen und Ultraschall werden diese Wellen direkt auf die Steine ​​konzentriert, und diese werden dann in einer bestimmten Weise zerkleinert. Danach wird mit einer weiteren Steinproduktion gerechnet.

Patienten sollten auch verstehen, dass kleine Steine ​​mit einer Größe von bis zu 5 mm durchaus in der Lage sind, sich von selbst zurückzuziehen, und in der Regel mit Hilfe einer speziellen medizinischen Behandlung oder unter Beigabe und manchmal auch ohne Physiotherapie selbstständig ausgehen.

Früher war anzunehmen, dass Urolithiasis bei Katzen durch Fütterung mit Trockenfutter auftritt. Es ist jetzt bewiesen, dass Katzen, die ausschließlich Trockenfutter essen, ebenso anfällig für das Auftreten von ICD sind wie Katzen, die sich vollständig von natürlicher Nahrung ernähren (20% von 100%). Aber die Katzen "sitzen" auf einer gemischten Diät - Fertigfutter und Naturfutter - 80% der 100% leiden an ICD. Trockenfutter ist für alle Nährstoffe ausgewogen und entspricht voll und ganz den Bedürfnissen des Tieres. Die Hauptursache für Urolithiasis ist eine Verletzung des Eiweiß- und Mineralstoffwechsels im Körper des Tieres. Stoffwechselstörungen stehen in direktem Zusammenhang mit einem Überschuss an Protein (Protein) und Mineralien (Phosphaten, Calcium, Magnesiumsalzen). Wenn das von Tieren verwendete Wasser mit Limettensalzen übersättigt ist, nimmt der Säuregehalt des Urins entsprechend ab, was zu einer übermäßigen Anreicherung von Calciumsalzen beiträgt. Ein übermäßiger Proteingehalt in der Nahrung von Katzen (Rindfleisch - 16,7%, Huhn - 19%, Fisch - 18,5%, Quark - 16,7%) führt zur Entwicklung einer Urolithiasis im Urin bei Katzen. Die Milchsäurediät und die vegetarische Ernährung tragen zur Entwicklung einer alkalischen Urolithiasis bei.
Prädisponierende Faktoren:

  • genetische Veranlagung
  • unausgewogene Tierernährung
  • Verletzung oder fehlende Dosierung des fertigen Futters
  • schlechtes Wasser
  • Kastration in einem frühen Alter
  • sesshafte Tierwelt
  • Fettleibigkeit
  • Infektionen und systemische Erkrankungen
  • Verspätetes Wasserlassen durch verschmutzte Toilette.

Katzen trinken wenig Wasser, was sich auf die Urinkonzentration auswirkt. Genauer gesagt wird bei einem geringen Flüssigkeitsvolumen ein hoher Salzgehalt festgestellt, der dementsprechend auch zur Bildung von Steinen (Steinen) beitragen kann. Ich muss sagen, dass bei Urolithiasis sehr häufig akute Harnverhaltung ist. Dieser Zustand tritt praktisch nur bei Katzen und äußerst selten bei Katzen auf. Pathogenese der Krankheit. Der pH-Wert des Urins hängt von der Zusammensetzung der Nahrung ab, die Art der Kristalle hängt vom pH-Wert des Urins ab.

Für die Bildung eines Steins braucht man eine Basis, das sogenannte Skelett. In der Rolle des Skeletts sind die Überreste von Zellen, Bakterien, Blutgerinnseln. Auf dieser Basis beginnen sich Salzkristalle zu sammeln, so dass sich Urolit bildet.
Die Diagnose der Urolithiasis bei Katzen und Katzen wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes, der Analyse der gesammelten Vorgeschichte und der Untersuchung des Salzurinsediments gestellt. Zusätzliche Informationen zu Standort, Form, Größe und Anzahl der Steine ​​können mithilfe von Röntgen- und Ultraschallgeräten (USA) abgerufen werden.

Nach der Diagnose wird der Arzt auf der Grundlage der Forschungsergebnisse die geeignete Behandlung verschreiben. Um Krämpfe und Schmerzen zu lindern, sind krampflösende Medikamente erforderlich. Darüber hinaus wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, um den Entzündungsprozess, pflanzliche Heilmittel, eine stärkende Therapie und Diätnahrung zu eliminieren. Letzteres ist besonders wichtig zu beachten, da die Ernährung die Bildung von neuen Steinen und Sand verhindert. Bei Tieren, bei denen die Harnröhre verstopft ist, besteht die primäre therapeutische Maßnahme darin, einen angemessenen Urinfluss sicherzustellen und die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen. Der Harnkatheter kann bis zu 3 Tage lang auf der Haut gelagert werden. Dies geschieht, wenn die Katzen eine große Menge Sand und Stein in der Blase haben und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Blockade sehr hoch ist. In schwierigen Fällen wird die Platzierung des Harnkatheters unter Narkose durchgeführt. Wenn sich eine konservative Behandlung als unwirksam herausstellt, neue Rückfälle und Fälle von akutem Harnstau festgestellt werden, wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Je nach Vorhandensein und Größe des Steins in der Blase kann die Operation die Schaffung einer kürzeren Harnröhre oder die Entfernung von Harnsteinen aus der Blase umfassen. Die Urostomie ist eine unvollständige Operation, die an der Harnröhre durchgeführt wird, wodurch Biegungen beseitigt werden und die Harnröhre kürzer und breiter wird. Dadurch können Sand und kleine Steine ​​ungehindert durch die Harnröhre gelangen. Bei dieser Operation werden die Hoden entfernt und der Penis wird amputiert, und im Anusbereich erscheint eine gebildete Öffnung. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In den folgenden Tagen nach der Operation muss die Harnröhre vernäht und auf Durchgängigkeit überprüft werden. Wie viel postoperative Techniken erforderlich sind, hängt vom Allgemeinzustand des Tieres, dem Zustand der Nähte und der Durchgängigkeit der Harnröhre ab. Nach 10-14 Tagen die Nahtentfernung durchführen.

- Dies ist eine Bauchoperation, bei der ein Einschnitt entlang der Blase vorgenommen wird und große Steine ​​und Sand entfernt werden.

Diese Operation gehört zur Kategorie der Komplexe, ist jedoch für den Praktiker zur gleichen Zeit normal. Bei einer Urozystomie wird der Harnkatheter auf 3 Tage eingestellt. Dies liegt an der Notwendigkeit eines konstanten Urinabflusses und der Vermeidung eines Harnüberlaufs. Es versteht sich, dass eine Operation nur das Tier von Zahnstein befreit, nicht jedoch die Urolithiasis als Ganzes. Nach der Operation müssen Sie eine Diät einhalten. Abhängig von der Art der Harnsteine ​​wird die richtige Ernährung ausgewählt. Es ist sehr schwierig, die aus natürlichen Produkten bestehende Ernährung auszugleichen. Es ist besser, sie einem Spezialisten - einem Ernährungsberater - anzuvertrauen. Eine günstigere Option für die Auswahl der Diät sind Fertigfutter (trocken und nass).

Der wichtigste Punkt bei der Vorbeugung von Urolithiasis ist natürlich eine ausgewogene Ernährung. Bei der Auswahl vorgefertigter Feeds ist es besser, auf Premium-Feeds zu verzichten. In regelmäßigen Abständen müssen Sie eine Reihe von pflanzlichen Heilmitteln trinken, die einen harntreibenden Effekt haben. Außerdem muss das Tier ständigen Zugang zu sauberem und frischem Wasser haben. Wenn ein Tier übergewichtig ist, muss die tägliche Fütterungsdosis überarbeitet werden (möglicherweise ist sie zu hoch) oder es muss auf ein kalorienarmes Futter umgestellt werden. Machen Sie das Leben Ihres Haustieres aktiver und nutzen Sie das Spiel, um mit ihm zu kommunizieren. Es ist ratsam, alle 3-4 Monate einen Urintest und alle 6 Monate einen Ultraschall durchzuführen.

Die Urolithiasis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, durch die das Tier Schmerzen und Leiden erleidet, die Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar sterben kann. Der Grund für einen Tierarztbesuch kann jedes Warnsignal für diese Krankheit sein. Durch rechtzeitige Diagnose, gezielte Behandlung und Vorbeugung kann Ihr Haustier ein langes und erfülltes Leben führen.

Urolithiasis - Elite-Behandlung in Europa

UROLOGIE - EURODOCTOR.ru -2005

Die Urolithiasis (ICD) ist eine Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen im Körper einhergeht, bei der sich infolge von Stoffwechselstörungen Steine ​​in den Nieren und den Harnwegen bilden. In letzter Zeit ist die Urolithiasis aufgrund von Ernährungsumstellungen, einer sitzenden Lebensweise, der Exposition gegenüber einer Vielzahl von ungünstigen Umwelteinflüssen immer häufiger geworden.

Steine ​​mit Urolithiasis treten in allen Teilen des Harnsystems auf: in den Körbchen, im Nierenbecken, in den Harnleitern, in der Blase und in der Harnröhre. Häufiger treten Steine ​​in einer der Nieren auf, aber es kann auch ein bilateraler Prozess auftreten. Ein Stein in der Niere oder in den Harnwegen kann einzeln sein, aber manchmal kann ein Patient mehrere Steine ​​haben. Die Größe der Steine ​​ist sehr unterschiedlich: von kleinen Steinen über 1 mm bis hin zu riesigen Steinen mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm. Einige Steine ​​können für einen Patienten für eine lange Zeit existieren, ohne an Größe zuzunehmen, andere werden in 6 Monaten zu großen Steinen und füllen das gesamte Becken und die Kelche in der Niere. Bei einem Drittel der Patienten bilden sich wiederholt Steine, und die Krankheit tritt immer wieder auf. Derzeit ist die Ursache der Steinbildung nicht vollständig geklärt.

Es wird angenommen, dass ein Komplex äußerer und innerer Ursachen zu Urolithiasis führt:

  • Äußere Ursachen: Ernährungsmerkmale, physikalisch-chemische Eigenschaften des Wassers, schädliche Arbeitsbedingungen, Bewegungsmangel, Mangel an Vitamin A und Vitamin B in Lebensmitteln, Konsum bestimmter Medikamente (Sulfonamide, übermäßiger Konsum von Ascorbinsäure - Vitamin C)
  • interne Ursachen des Harnsystems: abnorme Entwicklung der Nieren und des Harntrakts (Verengung des Harntrakts aus verschiedenen Gründen, einzelne Niere, Hufeisenniere, Anomalien, die zu einer Verletzung des Urinabflusses führen), Harnwegsinfektionen
  • Innere Ursachen des gesamten Organismus: Mangelzustand eines der Enzyme, der zu einer Störung des normalen Stoffwechsels, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einem längeren Zustand der Unbeweglichkeit (Immobilisierung bei Frakturen) führt.

Die Struktur der Steine ​​sind:

  • Urat (Urat) - Sie bestehen aus Harnsäuresalzen, haben eine gelbbraune Farbe, sind dicht und haben eine glatte Oberfläche
  • Oxalat - Diese Steine ​​bestehen aus Salzen der Oxalsäure, sie sind schwarzbraun gefärbt, dicht und haben eine raue Oberfläche, auf der sich Stacheln bilden können
  • Phosphatsteine ​​sind weich, grauweiß und zerbröckeln leicht
  • gemischte Steine ​​- Der innere Teil solcher Steine ​​wird als Kern bezeichnet und besteht aus einer Art Salz und der Schale aus der anderen
  • Cystinsteine ​​sind die härtesten, haben eine glatte Oberfläche.

Urolithiasis bei einem Patienten zu Beginn der Krankheit kann nicht auftreten, auch wenn der Stein bereits vorhanden ist. In den meisten Fällen beginnt die Urolithiasis jedoch mit einer Nierenkolikattacke.

Nierenkolik ist ein Anfall von starken Schmerzen in der Lendengegend. Befindet sich der Stein im unteren Harnleiter, können Schmerzen im Unterbauch auftreten und in die Leistengegend abgeben. Der Schmerz tritt plötzlich bei voller Gesundheit zu jeder Tageszeit auf. Eine Veränderung der Körperhaltung hat keinen Einfluss auf die Stärke des Schmerzes. Die Patienten sind in der Regel unruhig, bewegen sich ständig und versuchen, eine Position des Körpers zu finden, in der es weniger weh tut. Manchmal treten Übelkeit und Erbrechen auf. Oft wird in kleinen Urinmengen häufig uriniert.

Die Ursache für Nierenkoliken ist eine Blockade des Harnleiters mit einem Stein und ein starker Druckanstieg im Nierenbecken, wodurch das Becken gedehnt wird. Es gibt viele Schmerzrezeptoren in der Beckenwand, so dass die Schmerzen normalerweise stark sind. Wenn die Größe des Steins 05-06 cm nicht überschreitet, verlässt der Stein selbst meistens mit Urin. Bei einem großen Stein oder wenn der Stein aufgrund einer Verengung des Harntrakts oder aus anderen Gründen lange Zeit im Harntrakt verbleibt und den Urinfluss weiterhin unterbricht, der Druck im Nierenbecken weiterhin erhöht bleibt oder sich ständig erhöht, kann dies zu Funktionsstörungen führen und sogar bis zum Tod der Niere.

Die Diagnose der Urolithiasis wird anhand von Labortests gestellt. Im Urin befinden sich Mikrohämaturie (eine kleine Anzahl roter Blutkörperchen), eine große Anzahl Salze, selten Leukozyten. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase ist erforderlich, damit Sie den Stein in jedem Bereich der Niere, im unteren Drittel des Harnleiters (der obere und mittlere Teil des Harnleiters sind für Ultraschall nicht zugänglich) und in der Blase sehen können. Eine Röntgenuntersuchung findet den Schatten eines Steins in der Projektion der Harnwege. Einige Steine ​​(Urat, Cystin, Xanthin) sind jedoch im Röntgenbild nicht sichtbar. Für eine genaue Diagnose wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt - eine Studie mit Kontrastmitteln, mit deren Hilfe die genaue Position des Harntrakts ermittelt werden kann. Manchmal führen sie Computertomographie und Magnetresonanztomographie durch. Behandlung von Urolithiasis.

Die Behandlung der Urolithiasis sollte komplex sein. Der Stein aus dem Harntrakt muss entfernt werden. Bei kleinen Steinen des Beckens oder Harnleiters werden urodynamische Aktivatoren zur Selbstfreisetzung von Steinen, antibakteriellen Wirkstoffen und Präparaten zum Auflösen von Steinen verschrieben. Wenn die Größe des Steins bis zu 0,5 cm beträgt, werden Cystenal, Artemizol, Ennantin und Avisan verschrieben. Wenn der Stein nicht von alleine abfällt, werden verschiedene Methoden angewendet, um den Stein zu zerkleinern. Bei Nierenkoliken werden thermische Verfahren (Heizkissen, Bad), Schmerzmittel, Antispasmodika und novocainische Blockaden angewendet. Wenn der Stein nicht mit konservativen Maßnahmen oder mit Methoden aus der Ferne entfernt werden kann und der weitere Befund des Steins im Harntrakt das Auftreten von Nierenkomplikationen bedroht, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Nach dem Entfernen der Steine ​​aus dem Harntrakt muss der Patient eine prophylaktische Behandlung durchführen, die weitgehend von der Art der Steine ​​abhängt. Diät und Wasser, pflanzliche Diuretika, Kurbehandlung sind vorgeschrieben.

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Die Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von steinartigen Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. Harnsteine ​​sind im Kern Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Das Auftreten von Fremdkörpern im Harntrakt führt zu einer Schädigung der Schleimhaut und zu Entzündungen, die ein typisches Krankheitsbild hervorrufen.

Diese Krankheit ist polyetiologisch, das heißt, mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten tritt die Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf, und Männer leiden 2,5 bis 3 Mal häufiger darunter als Frauen.

Faktoren, die zur Bildung von Nierensteinen beitragen, sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Trinkwasser reich an bestimmten Mineralsalzen;
  • unzureichendes Wasserregime - der Verbrauch einer kleinen Menge an Flüssigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Purinverbindungen sind (Fleisch, Gemüse - Spinat, Bohnen).

Einen besonderen Platz unter den Ursachen der Urolithiasis nehmen Erkrankungen verschiedener Organe ein:

  1. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnwege: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis.
  2. Erkrankungen des Magens und anderer Organe des Verdauungstrakts: Hepatitis, Gastritis, Pankreatitis und andere.
  3. Angeborene und erworbene Anomalien der Nieren und Harnleiter.
  4. Stoffwechselerkrankungen: Gicht, Hyperparathyreoidismus.

Alle oben genannten Zustände führen zu Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper, was zur Bildung von Nierensteinen führt.

Anzeichen einer Urolithiasis unterscheiden sich in ihrer Verschiedenartigkeit - vom völligen Fehlen klinischer Symptome bis hin zu schwerwiegenden Phänomenen wie Nierenkoliken und Nierenblockaden.

Leitsymptome der Urolithiasis oder was Patienten beklagen:

  • Brennen und Schmerzen über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung kleiner Kieselsteine, des sogenannten "Sandes";
  • Schmerzen im unteren Rücken, die mit einer plötzlichen Veränderung der Körperhaltung, einem starken Schütteln und reichlichem Trinken (insbesondere nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Salzlaken) verbunden sind. Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - deutet auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion des Steins an der Stelle seines Kontakts mit den Schleimhäuten sowie auf die Hinzufügung infektiöser Komplikationen hin;
  • Eine Nierenkolik ist die unangenehmste Komplikation einer Urolithiasis, die sich durch starke Rückenschmerzen mit Bestrahlung (Ausbreitung) entlang des Ureters äußert. Es kann zu einer Bestrahlung von Schmerzen im Bein und im Magen kommen.
  • Patienten bemerken häufig eine Trübung des Urins sowie das Auftreten von Blut darin (typisch für Nierenkoliken).

Die Art der Schmerzen und ihre Lokalisation können dem Arzt Aufschluss über die Lokalisation der Steine ​​geben: in der Niere selbst, im Harnleiter oder in der Blase. Um diese Annahme zu bestätigen, helfen Radiographie und Ultraschall.

In den frühesten Stadien kann es vorkommen, dass sich die Krankheit nicht manifestiert - Nierensteine ​​werden bei einer körperlichen Untersuchung häufig zufällig gefunden. Manchmal tauchen auch große Steine ​​nicht auf, bis der Patient eine Nierenkolikattacke erleidet.

Bei der Behandlung von Urolithiasis werden beide konservativen Methoden angewendet - mit Hilfe von Tabletten und Injektionen, und chirurgische Operationen werden durchgeführt, um Steine ​​zu entfernen.

Zur Schmerzlinderung werden Analgetika eingesetzt, im Krankenwagen und im Krankenhaus können sogar Betäubungsmittel eingesetzt werden. Auch krampflösende Medikamente lindern Schmerzen - vor dem Hintergrund einer guten krampflösenden Therapie kann der Stein selbständig herauskommen.

Zur Auflösung von Zahnstein mit Medikamenten, die das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und den Säuregehalt des Urins verändern. Das Medikament wird basierend auf der Art der Steine ​​ausgewählt, die aus verschiedenen Arten bestehen: Cystin, Oxalat, Phosphat.

Zur Auflösung von Cystinsteinen kann Tiapramin, Uralit verwendet werden; verschüttetes Oxalat, Nierengebühren Nr. 7 und 8; Phosphat - Marilin.

Wichtig: Das Medikament wird von einem Urologen oder Nephrologen auf der Grundlage von Urin- und Bluttests des Patienten ausgewählt!

Von den konservativen Behandlungsmethoden wird auch die Physiotherapie angewendet: Den Patienten werden Magnetfeldtherapie, Amplipulstherapie, Induktothermie und andere Methoden verschrieben.

Zu Hause können Sie bei fehlenden Schmerzen und zur Vorbeugung von Rezidiven traditionelle Methoden anwenden. Bei Phosphatsteinen wird der Effekt beim regelmäßigen Trinken von Wildrosen- oder Berberitzenbrühen beobachtet. Übernehmen und kombiniert Kräuter, bestehend aus mehreren Kräutern, die eine moderate harntreibende, krampflösende und urosepticheskim Wirkung haben.

Wichtig: Eine genaue Beratung kann nur durch den behandelnden Arzt erfolgen!

Für Uratsteine ​​können Sie Haferflockenbrühe verwenden. Bei Cystin- und Struvitsteinen sind traditionelle Methoden zur Behandlung von Urolithiasis ebenso wenig wirksam wie eine konservative Behandlung, da diese Steine ​​fast nicht aufgelöst werden.

Große Harnsteine, die nicht löslich sind, zerstören sich in kleine Fragmente, die entweder von selbst austreten oder operativ entfernt werden. Zerstören Sie Steine ​​durch Lithotripsie, indem Sie mit einer Schockwelle auf sie einwirken. Es gibt verschiedene Arten der Lithotripsie:

  1. DULL - Die Remote-Stoßwellen-Lithotripsie ist eine nicht-invasive Methode, bei der der Aufprall auf den Nierenstein ohne Hauteinschnitte und andere invasive Techniken erfolgt.
  2. Wenden Sie sich an Lithotripsie - durch die Harnröhre und die Blase wird dem Stein ein endoskopischer Apparat zugeführt, dessen aktiver Teil mit dem Zahnstein in Kontakt kommt (daher wird die Methode Kontakt genannt). Am Berührungspunkt bildet sich eine Stoßwelle.
  3. Perkutane Lithotripsie - Bei dieser Technik wird der Lithotriptor durch einen Einschnitt in der Lendengegend in die Niere eingeführt. Es wird zum Zerkleinern von riesigen und korallenartigen Steinen verwendet.

Wenn der Stein nicht zerkleinert werden kann, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Je nach Umfang der Operation werden folgende Operationsarten zur Urolithiasis unterschieden:

  1. Pyelolithotomie - Ein Zahnstein aus der Niere wird durch einen kleinen Einschnitt in das Nierenbecken entfernt.
  2. Nephrolithotomie - Machen Sie einen Schnitt direkt durch die Niere. Diese Operation wird mit Steinen gezeigt, die mit anderen Methoden nicht entfernt werden können, und mit der Unwirksamkeit der Lithotripsie. Es ist die schwierigste Operation für den Patienten.
  3. Ureterolithotripsie - Operation, um den Stein vom Harnleiter zu entfernen.

Es ist einfacher, die Bildung von Nierensteinen zu verhindern, als sie später zu behandeln. Es gibt eine ganze Reihe von vorbeugenden Maßnahmen, die darauf abzielen, die Geschwindigkeit der Steinbildung zu verringern und diese zu beseitigen. Es wird empfohlen, einfache Präventionstipps für alle Patienten zu befolgen, die mindestens einmal eine Nierenkolikattacke hatten.

Präventionstipps:

  • Richtiges Trinkregime. Der Wasserverbrauch pro Tag sollte bei zwei Litern liegen. Im Sommer können Sie dieses Volumen auf drei Liter erhöhen. Sie müssen jedoch zuerst einen Arzt konsultieren, da bei einigen Herzerkrankungen eine große Menge Flüssigkeit kontraindiziert ist.
  • Dehydration Prävention (Dehydration). Bei extremen Bedingungen (Hitze, beim Sport, bei Krankheiten mit hohen Temperaturen) sollten Sie jede halbe Stunde oder Stunde mehr Flüssigkeit in kleinen Portionen von 100-150 Gramm trinken.
  • Diät für Urolithiasis. Eine ausgewogene Ernährung, bei der das Verhältnis verschiedener Fleisch-, Milch- und Gemüseprodukte individuell gewählt wird, verringert das Risiko der Steinbildung. Idealerweise sollte der Arzt eine Diät wählen. In Lebensmitteln ist ein ausreichender Gehalt an Mikroelementen und Vitaminen verschiedener Gruppen erforderlich. Bei Bedarf können Sie Multivitamin-Komplexe und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Option Diät für Urolithiasis:

  • Begrenzung der Salzaufnahme. Es ist besser, das Essen nicht zu überladen, als es zu übertreiben. Ein Überschuss an Salz belastet die Nieren und führt zu Urolithiasis.
  • Körperliche Aktivität. Die Belastung der Bauch- und Rückenmuskulatur verbessert die Durchblutung der Nieren, was die Stoffwechselprozesse in den Nieren anregt und deren Entgiftungsfunktion verbessert.
  • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten. Achten Sie auf den Magen-Darm-Trakt und das endokrine System - in regelmäßigen Abständen sollten diese Organsysteme untersucht werden, da Störungen in ihrer Arbeit einer der Hauptfaktoren sind, die für eine Urolithiasis prädisponieren.
  • Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Pyelonephritis und Urethritis können zu einer Verschlechterung der Urolithiasis führen. Daher ist es am besten, nicht krank zu werden. Beginnen Sie mit der Behandlung, wenn Krankheitssymptome auftreten.
  • Spa-Behandlung. Patienten mit Nierenerkrankungen in Remission werden 1-2 mal pro Jahr empfohlen, die Resorts zu besuchen, in denen die Behandlung von Mineralwässern erfolgt. Dies ist eine der wirksamsten Präventionsmethoden. In Russland befinden sich in Kislowodsk, Pjatigorsk und Schelesnowodsk auf die Behandlung dieser Krankheit spezialisierte Apotheken. Ein bestimmtes Sanatorium wird von einem Arzt betreut, da bestimmte Mineralwässer für jede Art von Steinen geeignet sind.

Ein unzeitiger Zugang zu einem Arzt und der Missbrauch traditioneller Methoden zur Behandlung von Urolithiasis ohne Zustimmung eines Arztes kann zu schwerwiegenden Komplikationen des Harnsystems führen.

Als Komplikationen wirken oft:

  1. Harnwegsinfektion Sie können nicht nur Urolithiasis auslösen, sondern auch deren Komplikation sein. Häufig treten vor dem Hintergrund der Erkrankung: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis auf.
  2. Nierenblock und Hydronephrose - Die Verstopfung der Harnröhre macht den Urinfluss unmöglich. Infolgedessen reichert es sich in der Niere an, wodurch es zunimmt. Dieser Zustand kann zu Nierenversagen und Nierenverlust führen.
  3. Nephrogene Hypertonie. Vor dem Hintergrund der Nierenpathologie wird häufig ein unkontrollierter Blutdruckanstieg beobachtet - symptomatische Hypertonie.
  4. Nephrosklerose - Degeneration des Nierengewebes aufgrund der ständigen Verletzung des Urinstoffwechsels. Dies ist die häufigste Ursache für chronisches Nierenversagen.
  5. Eitrige Komplikationen, bei einem Treffer in einer Niere von pathogenen Mikroorganismen (Abszess und Pyonephrose) entstehen. Nierensteine ​​verschlimmern den Verlauf dieser Krankheiten und können zu septischem Schock und zum Tod führen.

Weitere Informationen zu den Ursachen der Urolithiasis, ihren Symptomen und Behandlungsmethoden finden Sie in diesem Video:

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