Urogenitalinfektion bei Säuglingen

Infektionen

Kein inneres Organ des Kindes ist gegen Bakterienschäden versichert. Eine Infektion der Harnwege bei Säuglingen ist eine starke Entzündung, die sich in diesem System entwickelt. Abhängig von der Form und Art der Manifestation der Krankheit wird bei den Krümeln Urethritis, Blasenentzündung oder Pyelonephritis diagnostiziert. Krankheiten können in jedem Alter auftreten. Bisher sind sie weit verbreitet und belegen laut Statistik nach ARVI den zweiten Platz. Harnwegsinfektionen bei Säuglingen treten in einem von acht Fällen auf.

Eltern sollten wissen, dass die Krankheit ohne bestimmte Manifestationen vergehen kann. Spezifische Anzeichen werden nur in schweren Fällen aufgezeichnet. Bei Vorliegen der ersten Krankheitssymptome sollte sofort ein Kinderarzt aufgesucht werden. Eine rechtzeitige Diagnose kann das Auftreten von Komplikationen und eine starke Verschlechterung der Gesundheit des jungen Patienten verhindern.

Individuelle Veranlagung

Die Art und Spezifität der Manifestation dieser Krankheit bei Kindern hängt direkt von Alter und Geschlecht ab. Im Alter von einem Jahr sind Jungen am häufigsten von der Krankheit betroffen, und Mädchen leiden zwischen zwei und fünfzehn Jahren darunter.

Eine Urogenitalinfektion entsteht vor dem Hintergrund einer inkorrekten Koordination der Urinausscheidung aus dem Körper.

Negative Urodynamik wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Die Uropathie entsteht vor dem Hintergrund einer obstruktiven Situation. Die Krankheit ist gefährlich und kann zu einer vollständigen Blockierung des Urinabflusses und einer Schädigung des darunter liegenden Nierengewebes führen.
  • Reflux - eine Manifestation, bei der der Urin nicht außerhalb angezeigt wird, sondern von der Blase direkt in die Niere gelangt.
  • Neuropathische Dysfunktion tritt vor dem Hintergrund von Problemen beim Füllen und Entleeren der Blase auf.

Die Ursachen für eine Harnwegsinfektion können in der Anwesenheit der folgenden Krankheiten im Körper des Kindes liegen:

  • Diabetes mellitus;
  • Nierensteine;
  • Kalkdystrophie wird im Körper beobachtet;
  • Pathologie, vor deren Hintergrund eine große Anzahl von Uraten gebildet wird;
  • In den inneren Organen hat sich eine große Menge Oxalat angesammelt.

In der medizinischen Praxis entwickelt sich die Erkrankung bei Neugeborenen auch unter dem Einfluss folgender Gründe:

  • Im Krümelkörper wurde eine große Anzahl von Mikroben eines bestimmten pathogenen Typs nachgewiesen.
  • Das Immunsystem kann nicht genug Antikörper produzieren, so dass die Abwehrkräfte des Körpers auf zellulärer Ebene eingeschränkt sind.
  • In den Geweben der Nieren können sich ihre Designgefäße verändern. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer Kontraktion oder Ischämie.
  • Früher wurden Manipulationen mit medizinischen Instrumenten in den Organen des Urogenitalsystems durchgeführt.

Ursachen der Pathologie

Durch die Durchblutung des Gewebes mit den pathogenen Bakterien können Erkrankungen des Harnkanals auftreten. Die Situation wird durch Entzündungen im Körper der Kinder verschlimmert. Ebenso wichtig sind die Umwelt, die Ernährung und die Umsetzung grundlegender Normen und Regeln der persönlichen Hygiene.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme des Schutzniveaus der Bakterienflora beginnt sich der Entzündungsprozess zu entwickeln. Ihr Charakter hängt direkt von der Immunität und dem Zustand des Darms ab. Negative Rolle können die Lebensbedingungen, das Alter und das Geschlecht der Krümel spielen.

Erkrankungen der Harnwege entwickeln sich geschlechtsspezifisch unter dem Einfluss folgender negativer Faktoren:

  • Einzelne Merkmale des Aufbaus des Systems.
  • Kanalanomalien werden im Säugling von der Entwicklung selbst zurückverfolgt. Der Prozess der Komplikation kann in der Schwangerschafts- oder Wehenperiode auftreten.
  • Das Kind litt an schwerer Unterkühlung.
  • Fehlfunktion des Immunsystems.
  • Eine erbliche Veranlagung wirkt sich negativ auf die Krankheitsentwicklung aus.
  • Bei dem Jungen wurde Phimose diagnostiziert. Die Krankheit entsteht durch eine Verengung des Penisausgangs.
  • Bei Mädchen wurde unmittelbar nach der Geburt eine Spleißung der Schamlippen festgestellt, die in der medizinischen Praxis als Synechie bezeichnet wird.
  • Das Kind leidet ständig an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Verstopfung, Dysbakteriose und andere Darminfektionen können eine negative Rolle spielen.

Zusätzlich ist zu beachten, dass Jungen, die sich einer Beschneidung unterzogen haben, laut Statistik achtmal seltener an Erkrankungen des Urogenitalsystems leiden. Dabei wird die Vorhaut mit chirurgischen Methoden beschnitten.

Die Art der Manifestation der Krankheit

Die Symptome einer Harnwegsinfektion hängen direkt von ihrem Ort und der Schwere der Erkrankung ab. Bei Säuglingen wird am häufigsten Blasenentzündung und Pyelonephritis diagnostiziert.

Darüber hinaus sollten Sie die wichtigsten Anzeichen gefährlicher Erkrankungen hervorheben:

  • Verringert spürbar den Saugtrieb.
  • Verweigerung des Essens wegen Appetitlosigkeit.
  • Das Kind wird zu gereizt.
  • Regelmäßiges Aufstoßen, das häufiger als üblich auftritt.
  • Verärgerter Stuhl
  • Die Haut wird vor dem Hintergrund einer übermäßigen Vergiftung grau.
  • Baby nimmt nicht zu.

Bei weiblichen Kindern besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer asymptomatischen Bakteriurie. Die Niederlage der Harnleiter hat kein besonderes Krankheitsbild. Eine sorgfältige Untersuchung des Urins kann jedoch negative Veränderungen in Farbe und Geruch feststellen. Der Urin wird vollständig transparent in der Farbe. Die korrekte Bestimmung der Anzahl der Mikroben kann nur der Laborforschung helfen.

Die meisten Erkrankungen des Urogenitalsystems haben ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Während der Entwicklung einer Blasenentzündung bei einem Kind können die folgenden Manifestationen festgestellt werden:

  • Urin wird in kleinen Mengen und in kleinen Portionen ausgeschieden. Beginnt die Zeit nicht mit der Behandlung, entwickelt das Kind eine Inkontinenz.
  • Darüber hinaus kann die Krume im Schambereich starken Spannungen ausgesetzt sein.
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Jede Entzündung infektiös-entzündlicher Natur ist gefährlich für den zerbrechlichen Organismus der Krümel. Pyelonephritis ist durch das Vorhandensein der folgenden Manifestationen gekennzeichnet:

  • Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad.
  • Fieber.
  • Verweigerung des Kindes von Lebensmitteln.
  • Die Haut sieht blass aus.
  • Apathie.
  • Verärgerter Stuhl und Erbrechen.
  • Beginnt die Zeit nicht mit der Behandlung, kann das Kind eine Enzephalopathie und eine Reizung der Hirnhaut entwickeln.
  • Das Auftreten von starken Schmerzen in der Lendengegend.

Definition von Krankheit

Das Harnsystem weist eine Reihe von Merkmalen auf. Vor ihrem Hintergrund entwickelt sich der Entzündungsprozess sehr schnell. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, steigt das Risiko schwerwiegender Folgen deutlich an.

Vor dem Hintergrund der Blasenentzündung entwickelt sich auch die Pyelonephritis aktiv. Es ist gefährlich und kann eine große Anzahl innerer Organe infizieren. Die Nieren leiden am häufigsten darunter. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Die richtige Bestimmung der Krankheit hilft nur bei einer umfassenden Studie:

  • Analyse des Urinzustands, des Vorhandenseins von Proteinen, roten Blutkörperchen und Leukozyten. Ebenso wichtig ist die Anzahl der Bakterien. Auf ihrem Hintergrund entwickelt sich eine Entzündung.
  • Für eine detaillierte Untersuchung des Urins werden auch spezielle Techniken verwendet. Während ihres Verhaltens wird auf Schlüsselindikatoren hingewiesen.
  • Analyse der ESR-Parameter. Bei einer übermäßigen Menge an weißen Blutkörperchen steigt das Risiko einer aktiven Entwicklung von Entzündungen im Körper eines Kindes.
  • Für die richtige Diagnose sollte ein bakterieller Urintest durchgeführt werden. Dank ihm wird es möglich sein, den Erregertyp zu bestimmen. Die weitere Behandlung wird durch ein klares Verständnis der Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber Antibiotika erleichtert.
  • Ein serologischer Bluttest ist ebenfalls erforderlich - dies ist eine der Screening-Optionen. Dadurch können Antikörper gegen bestimmte Arten gefährlicher Bakterien nachgewiesen werden.
  • Ultraschall ist notwendig, um den Zustand der Gewebe der inneren Organe zu untersuchen. Das Verfahren hilft bei der Untersuchung von Gewebeanomalien.
  • Die Zystomanometrie ist eine der beliebtesten invasiven Techniken zur Verfolgung der Urodynamik.
  • Ebenso wichtig ist die Ausflussrate des Urins. Die Uroflowmetrie wird verwendet, um Abnormalitäten in diesem Prozess zu erkennen.

Merkmale der Behandlung von Krankheiten

Für eine schnelle und effektive Beseitigung von Beschwerden in den Harnorganen ist eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich. Nur ein Fachmann auf diesem Gebiet kann es richtig aufnehmen. Um die Probleme dieser Art zu beseitigen, ist es ratsam, die folgenden Medikamente zu verwenden:

  • Inhibitoren auf Penicillin-Basis helfen dabei, Bakterien aus verschiedenen Gruppen loszuwerden. Richtig ausgewähltes Medikament blockiert die negativen Auswirkungen von Mikroben.
  • Zusätzlich müssen Sie Antibiotika oder Aminoglykoside einnehmen. Diese Arzneimittelgruppe hat eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung.
  • Cephalosporine sind wirksamer. Sie helfen, gefährliche Bakterien in kurzer Zeit zu beseitigen.
  • Wenn eine schwerwiegende Erkrankung diagnostiziert wird, müssen Carbapeneme eingesetzt werden. Diese Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum.
  • Um die Infektion ohne sichtbare Komplikationen zu beseitigen, dürfen Uroantiseptika pflanzlichen Ursprungs verwendet werden. Nur ein Arzt kann sie korrekt aufnehmen, und Selbstmedikation kann schwerwiegende Folgen haben.
  • Für eine mikrobenschonende Wirkung sollten Oxychinoline verwendet werden. Sie ziehen schnell in die Darmwand ein, sodass der Effekt in kurzer Zeit erreicht wird.

Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, ist es auch ratsam, die folgenden therapeutischen Medikamente zu verwenden:

  • Entzündungshemmende Medikamente ohne Steroide.
  • Mittel zur Erzielung einer desensibilisierenden Wirkung auf den Körper.
  • Dank Antioxidantien können sich alle Zellen schnell erholen. Darüber hinaus umfasst der Behandlungsverlauf auch Vitamin E.

Um das allgemeine Wohlbefinden der Krümel zu verbessern, ist es ratsam, ihm so viel Flüssigkeit wie möglich zu geben. Mineralwasser mit niedrigem Alkaligehalt wirkt sich positiv aus. In der Krümeldiät sollte auch Preiselbeer- oder Preiselbeersaft enthalten sein.

Es ist wichtig, alle Kräfte anzuweisen, ihre akute Periode zu verlassen. Danach wird empfohlen, zusätzlich Tannennadeln, Heilschlamm und regelmäßige Besuche im Physiotherapieraum zu verwenden.

Bei der Entzündung der Harnorgane werden medizinische Präparate nur selten zur Behandlung von Kindern eingesetzt. Es ist am besten, die Therapie mit traditionellen Kräutertees durchzuführen.

Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung

Wenn Infektionen der Harnwege nicht behandelt werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die Krankheit führt zu einer Schädigung des Parenchymgewebes. Sie beginnen zu schrumpfen, was zu Bluthochdruck führt. Infolgedessen entwickelt ein kleiner Patient ein Nierenversagen oder eine Sepsis.

In diesem Fall erhöht sich die Rückfallwahrscheinlichkeit um 25%. Der Nephrologe hilft, den negativen Prozess zu minimieren. Für ihn sollte ein registriertes Baby obligatorisch sein. Zur Vorbeugung ist es ratsam, antibakterielle oder antiseptische Medikamente zu verwenden.

Prävention bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome:

  • Es wird empfohlen, das Baby ausschließlich mit Muttermilch zu füttern. Es enthält eine ausreichende Menge an Antikörpern, die ihm bei der Bewältigung der Infektion helfen.
  • Windeln sollten richtig benutzt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, alle Normen und Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.
  • Infektionsherde sollten ständig beseitigt werden.
  • Der Einsatz von Medikamenten zur Verbesserung des Immunsystems.
  • Die Eltern sollten sicherstellen, dass das Kind den richtigen Tagesmodus hat.
  • Beseitigung von Faktoren, die sich negativ auf die Gesundheit eines kleinen Patienten auswirken können.

Ein frühzeitiges Erkennen der Krankheit hilft bei Vorsorgeuntersuchungen. Dazu werden dem Baby Urin und Blut zur Analyse entnommen. Den Eltern wird geraten, ihre regelmäßige Übergabe nicht zu ignorieren.

Harnwegsinfektionen

a Ätiologie. Der häufigste Erreger ist Escherichia coli. Proteus spp., Klebsiella spp., Pseudomonas spp., Streptococcus faecalis, Staphylococcus saprophyticus und Staphylococcus aureus werden ebenfalls gefunden.

b. Untersuchung und Diagnose. Klinische Manifestationen hängen vom Alter ab. Bei Säuglingen sollte bei akuten Erkrankungen oder mangels Gewichtszunahme ein Verdacht auf eine Harnwegsinfektion bestehen.

1) Pyelonephritis wird bei hohen Körpertemperaturen, Intoxikationen, Rückenschmerzen und Schmerzen im Winkel zwischen Rachen und Wirbelkörper empfohlen. Oft gibt es einen vesikoureteralen Reflux. Blasenentzündung geht mit Schmerzen im suprapubischen Bereich, Dysurie, häufigem Wasserlassen und Harninkontinenz einher. Es ist sehr schwierig, die Lokalisierung der Infektion herauszufinden, insbesondere bei kleinen Kindern.

2) Harnwegsinfektionen können über einen längeren Zeitraum latent auftreten (asymptomatische Bakteriurie) und sich gelegentlich klinisch manifestieren. Bei 2/3 der Mädchen im Vorschul- und Schulalter ist die erste Harnwegsinfektion asymptomatisch.

3) körperliche Untersuchung. Der Blutdruck wird gemessen, angeborene Anomalien der Harnwege werden ausgeschlossen, der Bauch, die Genitalien und das Perineum werden sorgfältig untersucht.

4) Labor- und Instrumentenuntersuchungen

a) Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer Abstrichmikroskopie von frisch freigesetztem, nicht zentrifugiertem, ordnungsgemäß gesammeltem Urin mit Gram-Färbung gestellt. Ein Anzeichen für eine Infektion ist das Vorhandensein eines oder mehrerer Bakterien im Sichtfeld unter dem Immersionsmikroskop (ungefähr 10 5 Bakterien in 1 ml Urin). Gleichzeitig weist eine große Anzahl von Bakterien im Sediment des zentrifugierten Urins während der Mikroskopie unter starker Vergrößerung nicht immer auf eine Infektion hin.

b) Eine zystische Leukozyturie geht häufig mit einer Harnwegsinfektion einher, bezieht sich jedoch nicht auf die typischen Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Proteinurie und Hämaturie sind nicht charakteristisch. Oft liegt eine Mikrohämaturie vor.

c) Wenn Sie Urin säen, können Sie die Infektion bestätigen. Bei kleinen Kindern sinkt der diagnostische Wert jedoch aufgrund von Schwierigkeiten beim Sammeln von Urin.

i) Das Ergebnis der Aussaat gilt als positiv, wenn in 1 ml Urin mehr als 10 5 Bakterien nachgewiesen werden (bei Neugeborenen mehr als 10 4). Ein negatives Ergebnis hilft, die Infektion zu beseitigen.

ii) Wiederholte Aussaat führt eher zu einer Diagnose. Bei einer einzigen Aussaat des mittleren Teils des ordnungsgemäß gesammelten Urins wird die Infektion in 80% der Fälle und bei zwei aufeinanderfolgenden Ernten - in 95% der Fälle - festgestellt.

iii) Die zuverlässigste Diagnosemethode ist die Urinkultur, die mit einer suprapubischen Punktion oder einem Harnkatheter durchgeführt wird. Im ersten Fall wird das Ergebnis der Aussaat als positiv angesehen, wenn eine beliebige Anzahl von Bakterien nachgewiesen wird, und im zweiten Fall, wenn 10 4 Bakterien in 1 ml Urin nachgewiesen werden. Die Urinsammlung sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Diese Methoden werden bei kleinen Kindern in Notsituationen und kontroversen Situationen sowie bei Säuglingen vor der Ernennung einer antimikrobiellen Therapie angewendet.

iv) Es ist zu beachten, dass ein positives Saatergebnis auf eine bakterielle Kontamination des Urins während der Lagerung zurückzuführen sein kann. In solchen Fällen werden am häufigsten mehrere Arten von Bakterien nachgewiesen, und die Konzentration jeder Art beträgt weniger als 10 5 Bakterien pro ml. Um eine bakterielle Kontamination zu vermeiden, müssen die Urinproben bei 4 ° C im Kühlschrank aufbewahrt und die Pflanzmethode sorgfältig befolgt werden.

d) Die Blutkultur ist für Pyelonephritis sowie für alle Harnwegsinfektionen bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten indiziert.

e) Nach 3 Wochen nach der aufgeschobenen Infektion der Harnwege wird empfohlen, eine Ausscheidungsurographie und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchzuführen.

f) Perineale Hygiene, Vulvovaginitis, Enterobiose, Verstopfung und vesikoureteraler Reflux tragen zu wiederkehrenden Infektionen bei.

in Behandlung

1) Unkomplizierte Harnwegsinfekte werden zur oralen Verabreichung mit Sulfonamiden behandelt (Sulfafurazol, 120–150 mg / kg / Tag, oral in 4 Dosen). Reservemedikamente - Amoxicillin, 25 mg / kg / Tag oral in 3 Dosen; TMP / SMK, 8 mg / kg / Tag in Bezug auf Trimethoprim in 2 Dosen; Cefuroximaxetil, 20 mg / kg / Tag oral in 2 aufgeteilten Dosen; Cefixim, 8 mg / kg oral einmal täglich; Nitrofurantoin, 5 mg / kg / Tag oral in 4 aufgeteilten Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

2) Bei Pyelonephritis sind Krankenhausaufenthalt, parenterale Verabreichung von Antibiotika und Infusionstherapie erforderlich. Ampicillin wirkt gegen die meisten Erreger der Harnwege. Bei Verdacht auf Pyelonephritis wird diese üblicherweise mit Sulbactam oder Aminoglycosiden kombiniert. Die Ampicillin-Dosis beträgt 100-200 mg / kg / Tag IV, die Dosis wird aufgeteilt und alle 6 Stunden verabreicht.Die Reservefonds sind Aztreonam, Cephalosporine der zweiten oder dritten Generation, TMP / SMK zur parenteralen Verabreichung. Wenn früher eine Pyelonephritis oder eine Infektion durch resistente Mikroorganismen auftrat, werden Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum gezeigt. Die Therapie wird 10–14 Tage fortgesetzt, die klinische Besserung sollte innerhalb von 48–72 Stunden eintreten. Nach dem Verschwinden des Fiebers und der Beseitigung der Bakteriurie werden sie auf die Einnahme von Arzneimitteln übertragen.

3) Bei Säuglingen und insbesondere bei Neugeborenen werden eine gründliche urologische Untersuchung und eine aktive antimikrobielle Therapie durchgeführt.

4) Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der klinischen Anzeichen und der Ergebnisse von Urintests beurteilt.

a) Die Urinkultur wird 24–48 Stunden nach Therapiebeginn wiederholt. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Bakteriurie verschwinden.

b) 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung sollte ein gramgefärbter Abstrich von nicht zentrifugiertem Urin keine Bakterien enthalten, und das Urinsediment sollte keine Leukozyten enthalten.

c) Eine hohe Konzentration an antibakteriellen Wirkstoffen im Urin ermöglicht eine Verbesserung, auch wenn der Erreger in vitro gegen diese Wirkstoffe resistent ist.

d) Wenn die Behandlung erfolglos ist, sollten anatomische Defekte oder Nierenabszesse vermutet werden.

5) Die Infusionstherapie ist wichtig.

6) Blasenkatheter werden nur nach absoluten Angaben installiert und so bald wie möglich entfernt. Das Katheter-Urinalsystem muss luftdicht sein. Nach dem Entfernen des Katheters wird eine Urinkultur durchgeführt.

d) Nach einer Infektion der Harnwege ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich, da die Möglichkeit eines Wiederauftretens besteht, das häufig asymptomatisch ist. Rückfälle treten in der Regel in den ersten 6-12 Monaten nach der Erkrankung auf.

1) Die Urinkultur wird 1 Woche nach dem Ende der Therapie durchgeführt, dann für 3 Monate - monatlich, für die nächsten 6 Monate - 1 Mal in 3 Monaten und in weiter entfernten Perioden - zweimal im Jahr.

2) Bei einem signifikanten vesikoureteralen Reflux wird eine prophylaktische Antibiotikatherapie verordnet, bis der Reflux verschwindet oder chirurgisch beseitigt wird.

3) Bei Mädchen kann es ohne ersichtlichen Grund zu zahlreichen Wiederholungen von Harnwegsinfektionen kommen. In solchen Fällen ist es notwendig, alle provozierenden Faktoren auszuschließen. Bei häufigen Rückfällen oder dem Risiko einer Nephrosklerose wird eine prophylaktische Antibiotikatherapie verschrieben: TMP / SMK, 2 mg / kg in Form von Trimethoprim oral einmal täglich oder Nitrofurantoin, 2 mg / kg einmal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 6-12 Monate.

4) Zu Hause können Sie einfache und kostengünstige Schnelltests durchführen, z. B. einen Test auf Nitrite im Urin.

J. Gref (Hrsg.) "Pediatrics", Moskau, Praktika, 1997

Dr. Komarovsky über Harnwegsinfekte

Harnwegsinfektionen gelten in unserem Land sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen als die häufigste Erkrankung. Ein bekannter Kinderarzt Yevgeny Komarovsky erklärt, wie man solche Infektionen wie bei einem Baby vermutet und erkennt und wie man ein Kind behandelt.

allgemeine Informationen

Harnwegsinfektionen (UTI) sind eine große Gruppe von Krankheiten, die hauptsächlich durch Mikroben verursacht werden, die ein bestimmtes Urogenitalsystem betreffen. Wenn eine durch pathogene Bakterien verursachte Krankheit den Harnkanal befällt, spricht man von Urethritis. Wenn die darüber liegende Blase entzündet ist, liegt eine Blasenentzündung vor. Beide Erkrankungen gehören zur unteren HWI.

Die Niederlage der oberen Pfade - Pyelonephritis. Wenn es das Nierengewebe, das Becken und den Kelch betrifft. Einfache Formen der Harnwegsinfektion gehen in der Regel nicht mit Störungen des Harnabflusses einher, während komplizierte Formen häufig mit Anomalien und Störungen der Struktur der Harnorgane einhergehen.

Außerdem können Infektionen sowohl im Krankenhaus (nach einigen medizinischen Manipulationen) als auch in der Gemeinde auftreten und ohne vorherige Manipulationen (z. B. Einführen eines Katheters) auftreten.

Infektionen von Kindern sind sehr heimtückisch. Nach Ansicht von Dr. Komarovsky wird ihre Identifizierung erheblich durch die Tatsache behindert, dass sie häufig mit weniger schweren Symptomen auftreten als bei Erwachsenen. Darüber hinaus macht es die weit verbreitete Verwendung von Windeln ziemlich schwierig, das primäre, manchmal einzige Symptom bei Säuglingen und Kleinkindern zu diagnostizieren - häufiges Wasserlassen, da Mütter es in der Windel einfach nicht bemerken.

Alle Arten von HWI können akut sein, und bei Kindern sind sie meistens solche. Es besteht jedoch die Gefahr einer chronischen Erkrankung. Wenn Sie die Erkrankung nicht rechtzeitig bemerken, keine Diagnose stellen, die Behandlung falsch behandeln oder die Behandlung unterbrechen.

Im Allgemeinen sprechen Infektionen der Harnwege im Kindesalter laut Jewgenij Komarowski recht gut und schnell auf die Therapie an.

Symptome

Bei Neugeborenen und Säuglingen sind solche Infektionen für unvorbereitete Eltern, die keinen medizinischen Abschluss haben, oft schwer zu bemerken. Die Symptome weisen keine eindeutige Spezifität auf. Kinder werden gereizter, weinen, ihr Appetit verschlechtert sich und manchmal steigt die Temperatur. Das erste Anzeichen ist häufiges Wasserlassen, was bei Säuglingen sehr schwer zu bemerken ist.

Ältere Kinder, Vorschulkinder und Schulkinder können ihren Eltern bereits über Krämpfe, Schmerzen und häufiges Wasserlassen berichten, wodurch die Diagnose erleichtert wird. Auch das Kind wird gereizt, kann sich über Schüttelfrost beklagen, apathisch sein. Je älter die Kinder werden, desto häufiger treten die Symptome einer Harnstörung in den Vordergrund.

Bei infektiösen Läsionen der Harnwege ändern sich Farbe und Menge des Urins, es wird trüb oder völlig trüb und es tritt ein unangenehmer Geruch auf.

Gründe

Die Entwicklung von HWI wird durch verschiedene angeborene Anomalien der Struktur der Abteilungen und Organe des Urogenitalsystems sowie deren Funktionsstörungen gefördert. Viele Eltern glauben, dass ein Kind aufgrund von Unterkühlung an akuter Pyelonephritis oder Blasenentzündung erkranken kann. Es ist richtiger zu sagen, dass Hypothermie eine Abnahme der Immunität hervorruft und Bakterien immer noch der Auslöser des Entzündungsprozesses sind.

Dr. Komarovsky betont, dass ein Kind keine Blasenentzündung bekommen kann, wenn es barfuß auf den Boden tritt, da sich die Gefäße der unteren Extremitäten verengen und so die innere Wärme „speichern“ können. Aber in der Kälte sitzen - eine gefährliche Voraussetzung für die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Harnsystem.

Eine weitere verbreitete Prämisse ist laut Komarovsky die unvollständige Entleerung der Blase. Dies geschieht, wenn sich das Baby beim Wasserlassen nach vorne lehnt. Also machen Mädchen das im Grunde, weil sie auf einem Topf sitzen. Es sollte beachtet werden, dass Mädchen 30-mal häufiger an Harnwegserkrankungen erkranken, auch weil sich die anatomische Struktur ihrer Harnröhre von der der Jungen unterscheidet. Es ist kürzer, befindet sich näher am Anus und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit der Bakterienflora höher.

Blasenentzündung oder Pyelonephritis können durch jede Krankheit hervorgerufen werden, die den Zustand eines ohnehin schwachen Immunsystems der Kinder (SARS, Influenza usw.) untergräbt Harnableitung.

Wie können Mikroben in die Harnwege eines Kindes gelangen? Es gibt mehrere solcher Methoden. Am häufigsten werden Entzündungsprozesse durch E. coli verursacht, es kann bei unsachgemäßem Waschen zu mangelnder Hygiene des Kindes kommen. Verursacht auch eine Entzündung eines Teils der Harnwege können Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Proteus, Enterokokken, Streptokokken und Candida-Pilze.

Am häufigsten entwickelt sich die Infektion entlang des aufsteigenden Pfades von unten nach oben - von der Harnröhre bis zu den Nieren. Aber auch Infektionen durch benachbarte Infektionsherde sowie über die Blutbahn in Blut und Lymphe sind möglich.

Wie behandelt man eine Harnwegsinfektion bei Kindern?

Die Infektion der Harnwege bei Kindern ist eine häufige Erkrankung, die die Funktion der Organe des Harnsystems beeinträchtigt. Mit dieser Pathologie sind nicht nur Kinder konfrontiert, die bereits ziemlich unabhängig sind, sondern auch Babys im Säuglingsalter.

Pathogene Mikroorganismen tragen zur Einschleppung in den menschlichen Körper und zur Zerstörung der Immunität bei. Die Immunität eines Kindes, insbesondere bei Säuglingen, ist anfällig und immer noch recht schwach. Daher ist es am anfälligsten für den Einfluss von aktiven pathogenen Bakterien.

Kinderdiagnose von HWI - was ist das?

Die Abkürzung UTI ist wichtig für eine Harnwegsinfektion. Diese Gruppe umfasst entzündliche Erkrankungen der bakteriellen, pilzlichen oder viralen Ätiologie, die mit dem Harnsystem verbunden sind. Harnwegsinfekte können sehr häufig Enterokokken - Darmbakterien verursachen.

Die Organe, die diese Krankheiten betreffen, sind die Nieren, die Harnröhrenöffnung, die Harnleiter und die Blase. Bei Kindern können Entzündungsprozesse in den oberen oder unteren Organen auftreten. In einigen Fällen sind mehrere Organe des Harnsystems gleichzeitig am Entzündungsprozess beteiligt.

Die häufigsten Krankheiten, die in diesem Bereich auftreten, sind:

  • Pyelonephritis (Nierenentzündung),
  • Urethritis (Entzündung des Harnröhrengewebes),
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung),
  • Pyelitis (Entzündung des Nierenbeckens),
  • Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin).
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Ursachen

Krankheitsstatistiken bestätigen häufiger das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen bei Brustjungen als bei Mädchen. Mädchen im Alter von ein bis fünfzehn Jahren leiden jedoch viel häufiger an dieser Krankheit als Jungen.

Säuglinge leiden am häufigsten an Infektionen wie Staphylococcus, Pyocyansticks und Darmbakterium Enterococcus. Säuglinge ohne ausreichende Immunität, Frühgeborene oder unter Hypotrophie leidende Kinder leiden am häufigsten an Pilzinfektionen.

In vielen Fällen stehen Eltern, die die Regeln für die Betreuung eines Kindes nicht ausreichend einhalten, in direktem Zusammenhang mit der Infektion eines Kindes mit einer Infektion.

Krankheitserreger können auf drei Arten in den Körper des Kindes gelangen:

  1. durch das Blut. Säuglinge in diesem Alter infizieren sich nach einer Lungenentzündung, einer Entzündung des Nabels, wenn pathogene Bakterien über die Blutbahn in die Harnwege gelangen.
  2. durch die Lymphe. Die Lymphbahnen können, wenn sie von anderen Organen des Säuglings entzündet werden, die Infektion in das Harnsystem befördern;
  3. durch die Genitalien außerhalb. Eine Infektion nach der Katheterisierung ist möglich oder auf andere äußere Faktoren zurückzuführen.

Die Risikofaktoren, aufgrund derer ein Baby an einer Harnwegsinfektion leiden kann, können sein:

  • Unterkühlung;
  • schlechte Hygiene der Genitalien des Babys;
  • Nichteinhaltung der Ernährung von Säuglingen (einschließlich geräucherter Produkte, scharfer Lebensmittel, übermäßiger Verzehr von Protein-Lebensmitteln) in der Ernährung der Mutter;
  • chronische Neuralgie;
  • die Verwendung von Windeln ohne deren häufigen Wechsel, die ständige Anwesenheit des Babys in Windeln;
  • Kontakt mit anderen Babys in der Badewanne oder im Pool;
  • abnorme Entwicklung der einzelnen Organe des Harnsystems.

Nachsicht nach dem Baby, die Verwendung von harter Seife beim Waschen des Kindes, ein längerer Aufenthalt auf der Straße in den ersten Tagen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik kann ebenfalls HWI verursachen.

Symptome von UTI

Das Weinen eines Kindes beim Wasserlassen ist ein alarmierendes Zeichen, da die Entzündung des empfindlichen Gewebes des Babys während und nach dem Wasserlassen starke Schmerzen, Krämpfe und Brennen verursacht. Ein Kind kann unruhig und weinerlich sein.

Darüber hinaus können bei Vorhandensein von Harnwegsinfektionen beim Säugling andere Symptome auftreten:

  • häufiges Wasserlassen;
  • spontane Ausscheidung von Harnflüssigkeit während des Schlafs (Enuresis);
  • unangenehmer, fauler Uringeruch;
  • Schwellungen unter den Augen;
  • Blutungen beim morgendlichen Wasserlassen;
  • eine hohe Temperatur, die mehr als drei Tage nach Versuchen anhält, die Temperatur mit Antipyretika zu senken;
  • Anfälle von Erbrechen.

Ein einziges Symptom genügt, um auf den Zustand des Kindes aufmerksam zu machen und sofort einen Kinderarzt aufzusuchen.

Der Arzt kann die richtige Diagnose stellen und eine rechtzeitige Behandlung verschreiben.

Wie diagnostizieren?

Im Anfangsstadium der Diagnose hört der Arzt auf die Beschwerden der Eltern und bewertet anhand ihrer Worte das Bild der Krankheit. Dann schreibt er die Anleitung zum Testen aus:

    Allgemeine Urinanalyse. Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses kann durch die Farbe des Kots des Babys angezeigt werden: Sie sind trübe und ähneln dem Eiter.

Der Urin muss korrekt entnommen werden, damit die verfälschten Werte nicht zu einer unnötig aggressiven Behandlung führen. Um dies zu tun, sollten Sie den Morgenurin nehmen, seinen durchschnittlichen Anteil. Waschen Sie die Genitalien Ihres Babys gut vor. Spätestens anderthalb Stunden sollten die Analysen von Laboratorien durchgeführt werden, da sich sonst die chemische Zusammensetzung des Urins unterscheidet.

  • Urinanalyse auf dem System Nechiporenko. Diese Analysemethode hilft bei der Bestimmung der Anzahl roter und weißer Blutkörperchen. Überschüssige Indikatoren für Leukozyten weisen auf einen Entzündungsprozess hin.
  • Bakterienkultur. Hilft bei der Identifizierung der Art der pathogenen Erreger des Entzündungsprozesses.
  • Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie den Zustand der inneren Organe des Harnsystems beurteilen. Anomalien dieser Organe bei der physiologischen oder funktionellen Entwicklung können auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsprozesses hinweisen.
  • Wie Ultraschall der Blase machen, lesen Sie in unserem Artikel.

    Falls erforderlich, kann der Arzt zusätzliche Verfahren verschreiben:

    • Urographie Röntgenuntersuchung der Nieren. Es hilft, den Zustand der Organe des Harnsystems zu beurteilen, das Urogramm zeigt die Struktur der Niere, ihre möglichen Abweichungen;
    • Zystographie. Röntgenuntersuchung des Blasenkörpers mit Hilfe eines Kontrastmittels. Die Methode zeigt Größe, Form, Position der Blase, das Vorliegen einer Entzündung oder den pathologischen Prozess an.
    • Nephroszintigraphie - Radiale Nierendiagnostik mit einer Radionuklidsubstanz. Es hilft, die Bewegung des Blutflusses durch das Harnsystem, die Funktion der Nieren sowie den Zustand des Gefäßsystems zu beurteilen.

    Nach Überprüfung der Ergebnisse von Tests und Hardware-Verfahren verschreibt der Arzt die erforderliche Therapie für das Baby.

    Wie behandeln?

    Kinder, deren Tests das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses bestätigen, an Fieber leiden oder eine erhöhte Schwäche aufweisen, werden zur Behandlung ins Krankenhaus überwiesen.

    Die Hauptbehandlung für Harnwegsinfektionen bei Kindern ist die Anwendung einer Antibiotikatherapie.

    Bevor der Erreger durch Bakterienkultur nachgewiesen wird, wird die Behandlung mit Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum durchgeführt. Antibiotika für Kleinkinder werden durch Injektion verwendet. Die Antibiotikatherapie sollte nicht weniger als acht Tage dauern.

    Kinder, die Schmerzen beim Wasserlassen haben, verschrieben Medikamente, die Schmerzen beseitigen. Bei der Diagnose einer Bakteriurie kann die Behandlung in der Verwendung von Uroseptika bestehen.

    In dem Fall, in dem die Ursache der Harnwegsinfektion eine abnormale Entwicklung einzelner Organe des Harnsystems ist, ist ein chirurgischer Eingriff möglich.

    Prävention

    Um die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Urogenitalsystem des Kindes zu verhindern, sollten die Eltern klar verstehen, dass die Hauptursache für pathologische Prozesse, insbesondere bei Säuglingen, die unzureichende Aufmerksamkeit für ihr Kind ist.

    Zuallererst sollte der Intimhygiene des Babys gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden. Eine längere Anwesenheit des Kindes in der Windel bewirkt die Wirkung der Sauna, die zur Ausbreitung von Bakterien in der Windel beiträgt. Häufiges Wechseln der Windeln und systematisches Waschen des Babys tragen dazu bei, die Genitalien des Babys sauber zu halten.

    Kinder ab einem frühen Alter sollten in die tägliche Hygiene der Genitalien eingewiesen werden. Das Baden des Babys in Wasser mit antiseptischen Kräuterinfusionen (Kamille, Windungen) stärkt das Immunsystem und tötet Bakterien ab.

    Wenn das Baby gestillt wird, sollte die Mutter ihre Ernährung überwachen und keine Lebensmittel essen, die die Verdauung des Kindes beeinträchtigen können.

    Außerdem muss überwacht werden, ob die Kleidung des Kindes während des Gehens der Außentemperatur entspricht: Es ist schädlich, das Kind zu stark einzuwickeln und sicherzustellen, dass es nicht gefriert.

    Ein systematischer Besuch beim Kinderarzt wird helfen, die Pathologie in den frühen Stadien der Krankheit zu identifizieren.

    Das fortgeschrittene Stadium einer Infektionskrankheit kann schwerwiegende Folgen haben. Daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn die ersten Anzeichen eines Entzündungsprozesses auftreten.

    Was Dr. Komarovsky über Harnwegsinfektionen aus dem Video erzählt:

    Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern: Ratschläge von Kinderärzten

    Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern kann irreversible Schäden und Nierenkomplikationen wie Bluthochdruck, Nierenversagen und dergleichen verhindern. Harnwegsinfektionen gehören zu den häufigsten bakteriellen Infektionen bei Kindern. Ihre Häufigkeit hängt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Mädchen sind häufiger krank, weil ihre Harnröhre kurz, flach und breit ist und Bakterien leichter in die Blase gelangen können. Aber in der Neugeborenen- und Säuglingszeit sind Jungen aufgrund der hohen Prävalenz häufig anfällig für angeborene Anomalien.

    Wie gelangen Bakterien in die Blase?

    UTI ist eine Invasion von Mikroorganismen in das Gewebe eines Teils der Harnwege. Am häufigsten gelangen Bakterien durch die Öffnung der Harnröhre in die Blase. Bakterien sind keine Krankheit.

    Wenn das Baby normal uriniert und die bakterizide Schutzwirkung vorliegt, wird die Auskleidung zwischen Blase und Urin, Bakterien im Urin ausgeschieden. Bei Veranlagung oder starker Virulenz kommt es zu einer Infektion der Blasenwand (Blasenentzündung).

    Prädisponierende Faktoren für die Entstehung von Nierenerkrankungen sind

    • kleines Alter
    • vesikoureterale Wiederholung UKS
    • andere Anomalien des Harnsystems
    • urodynamische Erkrankungen der unteren Harnwege
    • Nierensteine
    • und andere genetische, metabolische und neurogene Störungen.

    Ursachen der Entzündung

    Die häufigsten Ursachen sind E. coli-Bakterien (80 Prozent der Infektionen):

    • Klebsiella Lungenentzündung
    • Proteus mirabilis
    • selten Enterokokken
    • Pseudomonas aeruginosa
    • Staphylococcus aureus
    • Staphylococcus saprophyticus
    • Streptococcus agalactia

    und sehr selten hämophile Infektionen

    • Typ B
    • Anaerobier
    • Salmonellen
    • Shigella
    • und Campylobacter.

    Klinische Manifestationen können sehr unterschiedlich sein - Baby kann sein

    • völlig asymptomatisch
    • oder können Symptome wie schwere Sepsis haben.

    Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung solcher Erkrankungen bei Kindern kann irreversiblen Nierenschäden und Spätkomplikationen vorbeugen, wie z. B. hohen

    • Blutdruck
    • Nierenversagen
    • und Schwangerschaftskomplikationen bei Mädchen.

    Sogar 30-50% der Babys haben Harnwegserkrankungen. Wichtige prädisponierende Faktoren sind vesikoureterales Repeat-UKS (UTI), andere Anomalien des Harntrakts, Harnwegserkrankungen und Verstopfung nach komplementärer Fütterung.

    Diagnose von Infektionen

    Das wichtigste diagnostische Kriterium ist das Wachstum von Bakterien-Uroinfektionen in einer Urinprobe von mehr als 105 Mikroorganismen in 1 ml Urin. In fast allen Fällen sind im Urin Leukozyten-Entzündungszellen vorhanden: mehr als 10 Leukozyten pro ml Urin oder mehr als 5 im Sediment.

    Sie können aufgrund von erhöhten Temperaturen gefunden werden

    • Entzündung außerhalb der Harnwege
    • Entzündung des Penis
    • und als ein Spiegelbild der Urinkontamination, die fast alle Babys haben.

    Nach dem ersten Verdacht wird die Krankheit durch Ultraschalluntersuchung des Harnsystems bestätigt. Ultraschall ist eine nicht-invasive Methode, die keine ionisierende Strahlung verwendet und daher die erste Methode bei der Wahl einer Diagnosemethode bei Kindern mit möglichen Infektionen des Harnsystems. Ultraschall bewertet

    • zustand
    • Nierenform und -größe
    • Existenz und Ausdehnungsgrad des Kanalsystems
    • Aussehen
    • Nierengewebedicke
    • und Blasenwandstärke.

    In den meisten Fällen ist nach den ersten Harnwegsinfektionen bei Mädchen unter fünf Jahren und Jungen jeden Alters eine weitere Behandlung erforderlich. Die erste Methode besteht in der weiteren Cistographie des Mochestrums. Diese Röntgenmethode wird zur Diagnose verwendet

    • vesicoureteral ucr Wiederverwendung
    • oder stellen Sie den Urin aus der Blase in die Harnröhre und die Nieren wieder her.

    Reflux ist die häufigste Abnormalität des Harntrakts bei Kindern und tritt bei 30-50 Prozent der Kinder mit Urinoinfektsiyami auf.

    • Bei Jungen tritt in der Regel im ersten Lebensjahr eine primäre oder angeborene Störung der Kommunikation zwischen Harnleiter und Blase auf.
    • Bei Mädchen tritt in der Regel im Alter von 4 bis 8 Jahren und dann sekundär oder aufgrund von hohem Druck in der Blase eine urodynamische Störung des Wasserlassens auf.

    Es ist wichtig zu beachten, dass heutzutage in der Welt für die Überwachung und Diagnose von HWI die empfohlenen Diagnosemethoden eine geringe Menge an Strahlung durch Radionuklidzystographie oder eine populärere Ultraschallzystographie verwenden, die keine Strahlung verwendet.

    Die Ultraschallzystographie wurde als erste Methode zur Diagnose der UKSA-Nachdiagnose von Mädchen oder als Methode zur Überwachung derjenigen, bei denen bereits eine Nachdiagnose des Blutflusses durchgeführt wurde, empfohlen. Wenn bei Ihrem Baby Vesikelreflex-UCL diagnostiziert wird, können weitere Diagnosen, Behandlungen und Nachuntersuchungen dieser Anomalien zu irreversiblen Schäden an der Blase und den Nieren führen.

    Dr. Komarovsky: Alles über Harnwegsinfektionen bei Kindern.

    Behandlung von Harnwegsinfektionen

    Die Wahl der Antibiotika bei Kindern ist abhängig von

    • klinisches Bild
    • Schwere der Infektion
    • Alter des Kindes
    • Kenntnis der häufigsten Krankheitsursachen in einem bestimmten Alter
    • und antimikrobielle Resistenz.

    Leichte Infektionen werden mit oralen Antibiotika (über den Mund) behandelt, während schwerwiegende kranke Kinder 10 bis 14 Tage lang venöse Infektionen (Tropfer) anwenden.

    Bei wiederkehrenden Infektionen des Exkretionstraktes bei Kindern mit angeborenen Anomalien wird eine Langzeitanwendung niedriger Antibiotikadosen mit regelmäßiger monatlicher Kontrolle des Urins durchgeführt. Der Harntrakt bei Kindern ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit, weil das Problem hat

    • Prävalenz
    • Neigung zur Wiederholung
    • Zusammenhang mit Anomalien des Ausscheidungssystems
    • Notwendigkeit einer diagnostischen Bewertung und Langzeitbehandlung

    und vor allem wegen der möglichen dauerhaften Schädigung der Nieren, die dazu führen kann

    • Nierenfunktionsstörung
    • Entwicklung von Bluthochdruck
    • und Schwangerschaftskomplikationen.

    Daher ist es für jedes Kind mit Fieber äußerst wichtig, eine Urinanalyse und eine frühzeitige Diagnose einer Entzündung durchzuführen. Eine frühzeitige Behandlung und diagnostische Bewertung bei einer großen Anzahl von Kindern verhindert irreversible Nierenschäden.

    Die Symptome sind altersabhängig

    Bei Neugeborenen sind die Symptome unspezifisch und richten sich häufig nicht direkt an das Fortpflanzungssystem. Meistens diese Kinder

    • weniger progressive Gewichtszunahme
    • es gibt ernährungsprobleme
    • Gelbsucht
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Bauchkrämpfe
    • Die Temperatur kann steigen, normal sein oder sogar sinken.

    Bis zu zwei Jahren sind Symptome häufig und unspezifisch:

    • Unwohlsein
    • Widerwillen und Weigerung zu essen und zu trinken
    • Erbrechen und Fieber.
    • häufiges Wasserlassen kleiner Urinmengen
    • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen
    • Bauchschmerzen.

    Wenn es eine Entzündung des Nierensystems gibt, dann das Kind

    Die wichtigste Voraussetzung für die Diagnose und damit für den Beginn der Behandlung ist eine ordnungsgemäß entnommene Urinprobe.

    Wie man eine Urinprobe nimmt

    Eines der Hauptprobleme besteht darin, Urinproben von kleinen Kindern zu entnehmen, die ihr Wasserlassen nicht kontrollieren können. Spezielle Sterilbehälter werden auf die Haut der Genitalien geklebt.

    Wenn das Kind nicht uriniert, wird der Behälter entfernt, der Waschvorgang wiederholt und der neue Behälter haftet. Eine Urinprobe muss innerhalb einer Stunde ins Labor gebracht werden. Zahlreiche Studien belegen eine starke Kontamination der Urinprobe durch Nichtbeachtung dieser Hinweise (bis zu 60 Prozent). Daher wird eine große Anzahl von Kindern unnötigen Behandlungen und weiteren diagnostischen Verfahren unterzogen.

    Kinderarzt: Harnwegsinfektion bei einem Kind.

    Harnwegsinfektionen bei Babys

    Infektiös-entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems von Kindern sind weltweit ein drängendes urologisches Problem. Besonders gefährlich - Harnwegsinfektion bei Säuglingen. Die Pathologie ist so häufig, dass sie Erkältungsinfektionen nur in geringerem Maße unterlegen ist.

    Aufgrund von Schwierigkeiten bei Diagnose und Behandlung haben europäische Experten heute verschiedene Bestimmungen und Empfehlungen für praktizierende Kinderärzte, Kinderurologen und Nephrologen ausgearbeitet, die in unserem Land verabschiedet wurden.

    Allgemeine Informationen

    Die Dringlichkeit des Problems beruht auf der Entwicklung häufiger Pathologien in den Harnorganen, einer Tendenz zu Nierenerkrankungen, ihren chronischen und wiederkehrenden klinischen Manifestationen, die zu einer vollständigen Hemmung der Nierenfunktion und einer Behinderung von Kindern ab einem sehr frühen Alter führt. Laut WHO-Statistik stehen Pathologien im Harnsystem im Krankheitsregister von Kindern in jungen Jahren an zweiter Stelle.

    Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass in unserem Land die Prävalenz der Nephropathie bei Kindern stetig zunimmt und heute 60 Patienten auf 1000 gesunde Kinder kommen. Es gibt 5, 6 Fälle pro 10.000 Kinder mit einer Progressivklinik, die sofort in die Gruppe der Kinder mit Behinderungen fallen. In der Struktur urologischer Erkrankungen bei Kindern werden bei fast 76% der Säuglinge mikrobielle Entzündungskrankheiten diagnostiziert.

    Charakteristischerweise ist die überwiegende Mehrheit von ihnen (bis zu 80%) auf angeborene Anomalien zurückzuführen, bei denen intrauterine Veränderungen der OMC (Organe des Harnsystems) nach der Geburt bei mehr als 70% der Kinder und in 80% der Fälle bei Säuglingen einen provozierenden Faktor für die Entwicklung der Harnwegsinfektion darstellen (Altersgruppe von 0 bis drei Jahren). Bei 30% der Säuglinge besteht die Gefahr einer Infektion, auch ohne perinatale Pathologien, aufgrund der Möglichkeit einer morphofunktionellen Unreife des strukturellen Nierengewebes.

    Die Häufigkeit infektiöser und entzündlicher Erkrankungen der Harnorgane bei männlichen Säuglingen (einschließlich Pyelonephritis) ist höher als bei Mädchen, was mit der Entwicklung einer obstruktiven Uropathie (Funktionsstörung des normalen Urinflusses) einhergeht, die bei Jungen viel früher auftritt.

    Statistiken der European Association of Urology zeigen, dass die Krankheit bei Jungen im Säuglingsalter (bis zu einem Jahr) 3,2% und bei Mädchen 2% beträgt. In Zukunft ändert sich die Situation - 30 Mädchen und nur 11 Jungen mit einer Harnwegsinfektion für 1.000 gesunde Kinder.

    Die Daten der Auslandsstatistik von Kinderärzten und Nephrologen (ESPN) werden in der Gruppe von fast 1.200 Kindern mit Harnwegsinfektionen angegeben, die untersucht wurden:

    • Bei Mädchen bis zu sechs Monaten wurde die Pathologie 1,5-mal häufiger diagnostiziert als bei Jungen.
    • von sechs Monaten auf ein Jahr hat es sich vervierfacht;
    • und von 1 bis 3 Jahren verzehnfachte sich die Infektion der Mädchen.

    Sowohl inländische als auch ausländische Experten waren sich einig, dass die Inzidenz von Harnwegsinfektionen vom Geschlecht und Alter des Kindes abhängt, während Kinder unter 1 Jahr häufiger diagnostiziert werden (bis zu 15% bei fieberhaften Säuglingen) und sich als schwere bakterielle Infektion manifestieren.

    Sorten von HWI bei Säuglingen

    Es gibt viele Klassifikationen von HWI, aber im Vergleich zu der klassischen Version, die in der Praxis einheimischer Fachkräfte verwendet wird, ist diese von europäischen Experten vorgeschlagene Klassifikation für Säuglinge am bequemsten.

    Einteilung nach Lokalisation der Infektionsquelle (untere und obere Harnwege):

    1. Blasenentzündung, gekennzeichnet durch die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Läsionen in der Schleimhaut des Harn-Vesikel-Reservoirs.
    2. Und Pyelonephritis aufgrund der Entwicklung von diffusen eitrigen Infektion im Nierenbecken und Parenchym.

    Trennung nach Episode der Manifestation:

    • primäre Infektion;
    • wiederholt und wiederkehrend, unterteilt in persistierende oder ungelöste Infektionen.

    Einteilung nach vorgestellten:

    1. Asymptomatische Bakteriurie mit einer charakteristischen MP-Besiedlung mit nicht virulenten Mikroorganismen, die nicht zur Entwicklung pathologischer Symptome führen kann.
    2. Und symptomatische HWI mit der Manifestation des gesamten „Bouquets“ schmerzhafter Symptome.

    Trennung durch komplizierende Faktoren:

    • unkomplizierte HWI mit fehlenden morphofunktionellen Störungen in verschiedenen Teilen des Harnsystems und kompetenter Immunphagozytose;
    • und komplizierte Harnwegsinfektion bei Neugeborenen vor dem Hintergrund mechanischer oder funktioneller Behinderungen oder anderer Probleme im Harnsystem in der Geschichte.

    Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen

    Der Hauptgrund für die Entstehung von Harnwegsinfektionen bei Säuglingen sind ungünstige Faktoren in der Vorgeschichte vor der Geburt (vorgeburtliche Entwicklung), insbesondere das Vorhandensein von urogenitalen Pathologien bei der zukünftigen Mutter, die eine Voraussetzung für die Entwicklung von Infektionsprozessen im OMS bei einem Kind sind:

    1. Direkte intrauterine Infektion, entweder während der Geburt.
    2. Das Vorhandensein von Chlamydien und Mykoplasmose bei Müttern von Neugeborenen (der Hauptgrund für die Entstehung einer chronischen Pyelonephritis bei Säuglingen, laut Statistik bei 14% der Kinder).
    3. Die Prozesse der Präeklampsie bei schwangeren Frauen, die eine Destabilisierung der Zellmembranen in der Struktur der Nephrone im Embryo mit der anschließenden Entwicklung einer Nephropathie verursachen.
    4. Störung des Immunsystems von Neugeborenen aufgrund des Vorhandenseins von antigenen Proteinen, einer Unzulänglichkeit der zentralen Regulatoren der T-Lymphozyten-Immunität oder der Dominanz ihrer Assistenten - Lymphozyten-Helferzellen.
    5. Die unterschiedliche Entstehung von intrauteriner Hypoxie, die bei Neugeborenen zu tiefgreifenden Störungen physiologischer und biochemischer Prozesse führte, manifestierte sich bei 39% der Säuglinge mit morphologischen Veränderungen in der Struktur des Nierengewebes und beeinträchtigte deren Funktionsfähigkeit.
    6. Ein provokativer Faktor ist die mangelnde hygienische Versorgung des Kindes, Unterkühlung, urodynamische Störungen (Obstruktion, Reflux, angeborene Anomalien der Harnwege, genetische Anfälligkeit für Infektionen).

    Die Hypothese, dass sich intrauterine Virusinfektionen auf die Entstehung von HWI auswirken (Coxsacki, Influenza, Parainfluenza, Virus-MS, Adenovirus, Cytomegalovirus, 1. und 2. Herpes-Typ), die als ein Faktor für den infektiösen Beitritt angesehen werden, wird nicht zurückgewiesen. Unter den Erregern des infektiös-entzündlichen Prozesses bei Kindern ist das Darmbakterium der E. coli-Familie (75%), Vertreter von Gramm (+) und Gramm (-) anaeroben Mikroorganismen usw. absolut dominant.

    Laut Forschern aus Schweden ist das Debüt von HWI bei Kindern auf die frühe (erste Hälfte) Übertragung von Kindern von Säuglingen auf künstliche Ernährung zurückzuführen, was das Infektionsrisiko durch Lebensmittel erhöht.

    Wie erkennt man HWI bei Säuglingen?

    Bei Säuglingen ist das Krankheitsbild kaum wahrnehmbar und verschmiert, so dass es schwierig ist, es sofort zu erkennen. Darüber hinaus ist das einzige Symptom einer Infektion der Harnwege bei Säuglingen häufig hohes Fieber. Die List der Infektion ist ihre rasche Entwicklung. Längere Abwesenheit von Behandlung ist mit gefährlichen Konsequenzen behaftet.

    Wenn die Harnröhre nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie innerhalb weniger Tage in das Nierengewebe wandern, ihre Arbeit destabilisieren und sich als Pyelonephritis manifestieren. Selbst eine wirksame Therapie gegen Nierenschäden garantiert keine vollständige Heilung und Wiederherstellung ihrer Funktion. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

    Bei Säuglingen, außer bei hohem Fieber, manifestiert sich eine Infektion mit OMS:

    • dunkel mit einem unangenehmen Geruch Urin;
    • Verletzung des Wasserlassens (Dysurie, Strangoria);
    • Willkür, Tränen und Gereiztheit;
    • Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, unruhigem Schlaf, Bauchschmerzen und Durchfall;
    • allgemeine Schwäche;
    • Schwächung des Saugreflexes oder völlige Essensverweigerung;
    • ein Graustich der Haut.

    Bei angeborener Pyelonephritis oder Urosepsis sind kleine Kinder durch unspezifische Symptome gekennzeichnet - schneller Gewichtsverlust, Anomalien in der körperlichen Entwicklung, gelbe Haut, Anzeichen von Überreizbarkeit und Lethargie. Wie der berühmte Arzt E. Komarovsky sagt: "Harnwegsinfekte bei Säuglingen sollten mit der Entwicklung einer akuten Pathologie und offensichtlichen Anzeichen einer fehlenden Gewichtszunahme angenommen werden".

    Grundlegende diagnostische Methoden

    Für Säuglinge wird die Verwendung der Laborüberwachung des Urins bei der diagnostischen Suche nach HWI im Allgemeinen unmöglich und entfällt. Der übliche Nachweis von Leukozyturie und Bakteriurie als Hauptindikator funktioniert in diesem Fall nicht.

    In den Kinderschuhen sind selten welche Kinder an den Topf gewöhnt und es ist ziemlich schwierig, eine sterile Urinprobe zu bekommen. Das Sammeln von Urin mit verschiedenen Methoden schließt das Risiko einer hohen Kontamination nicht aus, die mit einem falsch positiven Ergebnis behaftet ist.

    Darüber hinaus ist die Verwendung einer Katheterisierungs- oder suprapubischen Punktionsmethode zur Entnahme von Urinproben bei Säuglingen ein ziemlich komplizierter und schmerzhafter Vorgang für das Kind, bei dem das Risiko einer zusätzlichen Infektion besteht. Daher liegt der Schwerpunkt bei der diagnostischen Suche auf:

    1. Klinische und biochemische Überwachung einer Blutprobe, die das Vorliegen einer bakteriellen Infektion im Nierenbecken bestimmt.
    2. Ultraschall - ermöglicht es, das Vorhandensein einer komplizierten oder unkomplizierten Infektion zu klassifizieren.
    3. Mick-Zystographie - Identifizierung von pathologischen Veränderungen im Harnsystem.
    4. Diagnostische Untersuchung mittels statistischer und dynamischer Radioisotopen-Nephroskintigraphie, die das fokale Vorhandensein von Nephrosklerose, eine Urinstagnation und Ursachen von urodynamischen Störungen aufdeckt, die den normalen Urinfluss verhindern.

    UTI-Therapie bei Säuglingen

    Die Hauptmethode zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Säuglingen ist folgende:

    • frühestmögliche Verschreibung von Antibiotika unter Berücksichtigung der Resistenz von Mikroorganismen;
    • rechtzeitige Erkennung und Korrektur von urodynamischen Störungen;
    • langfristige antimikrobielle Prophylaxe wiederkehrender Prozesse;
    • Kontrolle der Darmfunktionen;
    • Reduzieren der Dosierung von antibakteriellen Wirkstoffen gemäß den Indikatoren der Nierenwirksamkeit.

    Bei der Behandlung von Säuglingen ist das Vorhandensein von hohem Fieber und Anzeichen einer Toxizität ein Indikator für die sofortige intravenöse Anwendung antibakterieller Medikamente. Es ist zu beachten, dass nicht alle Antibiotika zur Behandlung von Säuglingen verwendet werden können. Zur parenteralen Verabreichung werden Cephalosporine (Cefataximin, Ceftazidim, Ceftriaxon), Penicilline (Ampicillin, Amoxicillin, Amoxicillin / Clavulansäure) und andere verschrieben.

    Der Indikator für die orale Therapie ist die Verringerung der Toxizitätszeichen und die Normalisierung der Temperatur im Laufe des Tages. Ernennung zum „Ceftibuten“, „Cefixim“, „Cefpodoxim Poxetil“, „Cefuroxim Axetil“, „Cefaclor“ usw. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt eineinhalb Wochen, jedoch nicht weniger als 3 Tage. Wochen.

    Kranke Kinder sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, daher sollte ihre Behandlung unter stationärer Überwachung durchgeführt werden.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Wenn Sie Ihren Eltern die Pflege Ihres Babys erleichtern, können Sie das Entstehen der Krankheit verhindern. Prophylaktische Empfehlungen umfassen:

    1. Mütter so lange wie möglich wie möglich mit Milch zu versorgen, ist ein hervorragender Schutz des Körpers des Kindes vor den Auswirkungen von Infektionen.
    2. Angemessener Ansatz für die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln. Aufgrund der Unvollkommenheit des Verdauungssystems der Kinder ist eine schrittweise Erweiterung der Ernährung der Kinder unter ständiger Überwachung des Stuhls des Babys erforderlich. Verstopfung und verzögerte Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper ist eine hervorragende Voraussetzung für eine Infektion. Bevorzugt wird Obst- und Gemüsepüree, das aus Vollkorngetreide nach und nach dem Diätgetreide hinzugefügt wird.
    3. Um stagnierende Prozesse in den Nieren zu vermeiden, sollten Sie das Kind den ganzen Tag mit einfachem Wasser füttern.
    4. Von großer Bedeutung in der Prävention von Hygiene nimmt Baby. Es besteht darin, das Kind täglich nur mit Kinderhygieneprodukten zu waschen und alkalisch aggressive Mittel grundsätzlich auszuschließen.
    5. Das Wechseln der Windel sollte immer von einer feuchten Behandlung des Schrittes des Kindes begleitet werden. Danach sind die Luftbäder gut, damit die Haut des Babys atmen kann.
    6. Täglicher Wäschewechsel ist erforderlich.
    7. Lassen Sie das Baby nicht lange auf dem Boden liegen. Halten Sie es vor Unterkühlung.

    Die Schwere von HWI bei Säuglingen sollte nicht unterschätzt werden. Auch ohne ein klar definiertes Krankheitsbild kann die Krankheit in kürzester Zeit unerwartete Folgen haben. Nur ein sofortiger Aufruf zur medizinischen Hilfe schützt das Kind vor schwerwiegenden Komplikationen.