Harnstoff im Blut: Was es ist, die Norm in der Analyse, die Ursachen und Symptome einer Zunahme

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Der Harnstoffspiegel (der zweite Name von Harnstoff) kann an der Gesundheit der Nieren und der Leber gemessen und der Zustand des Muskelgewebes überwacht werden. Wenn festgestellt wurde, dass der Harnstoff im Blut erhöht ist, müssen Sie Zeit verlieren, um die Ursache zu ermitteln und mit der Behandlung fortzufahren. Andernfalls wird der Körper durch Ammoniak vergiftet, was sich nachteilig auf die inneren Organe und die Gehirnaktivität auswirkt.

Nachdem wir die nächste Portion gegessen haben, beginnt der Prozess ihrer Verarbeitung und Assimilation im Körper. Nahrung ist in Elemente aufgeteilt: Proteine, Fette, Kohlenhydrate. Proteine ​​werden wiederum in Aminosäuren zerlegt. Durch den Eiweißstoffwechsel im Körper entsteht ein einfaches Endprodukt, das Stickstoff enthält - eine giftige Substanz Ammoniak (NH3). Zur Sicherheit wandelt die Leber es durch enzymatische Wirkung in Harnstoff um ((NH2)2CO). Die resultierende Verbindung wird aus dem Blut in die Glomeruli gefiltert und dann mit Urin ausgeschieden.

Harnstoff entsteht in der Leber während der Entsorgung von Ammoniak - dem Endprodukt des Proteinstoffwechsels. In der Diagnose wird es als Indikator für den Zustand von Leber und Nieren verwendet. Es wird an anderen Körperverletzungen gemessen. Geringfügige Abweichungen sind normal, aber wenn der Harnstoffgehalt im Blut signifikant zu- oder abgenommen hat, ist dies ein alarmierendes Signal für das Gesundheitspersonal.

Fakten zu Ammoniak und Harnstoff

Harnstoff was ist das? Es gehört zu einer Gruppe von Substanzen, die als Reststickstoff im Blut bezeichnet werden. Dies sind Produkte des Proteinstoffwechsels, zu denen Stickstoff gehört, die jedoch nicht zu Proteinen gehören. Diese Elemente sind:

Ammoniak ist eine giftige Substanz, daher neigt der Körper dazu, sie zu einem harmloseren Harnstoff zu verarbeiten. Harnstoff wird in der Leber gebildet. Von hier gelangt es zum Transport in die Nieren ins Blut, nachdem es über den Urin ausgeschieden wurde.

Harnstoff hat mehrere Namen: Carbamid, Kohlendiamid, aber keine Harnsäure - es ist eine völlig andere Substanz.

Harnstoff wird schnell genug gebildet und ebenso schnell von den Nieren ausgeschieden. Alles dank der einfachen Struktur dieses Elements. Es beinhaltet:

2 Ammoniakmoleküle.

Deshalb ist das Niveau im menschlichen Körper minimal.

Trotz seiner relativen Unbedenklichkeit ist Harnstoff im Blut in hohen Konzentrationen giftig und gefährlich. Es überwindet leicht die Zellmembranen von Leber, Nieren und Milz. Gleichzeitig zieht es Wasser „hoch“, wodurch sich die Zellen ausdehnen und nicht mehr normal funktionieren können (Zellüberhydratation). Daher werden der Gehalt und die Wirksamkeit von Parenchymorganen (Leber, Nieren, Milz) anhand des Gehalts an Kohlendiamid beurteilt.

Wofür ist Harnstoff? Für nichts. Zusammen mit der Nahrung gelangen Vitamine und Mikroelemente in unseren Körper. Bei ihrer Assimilation entsteht Ammoniak. Es ist giftig und daher gefährlich für den Körper. Zur Neutralisation wird in der Leber Harnstoff gebildet. Dies ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels und mit seiner Hilfe wird der Körper von überschüssigem Stickstoff befreit.

Regeln für verschiedene Altersgruppen

Die Harnstoffproduktion und ihre Ausscheidung aus dem Körper ist ein ständiger Prozess. Ihr Blutspiegel muss bestimmte Standards erfüllen.

Bei einem gesunden Erwachsenen liegen die Blutharnstoffwerte bei 660 mg / l bei etwa 4 mmol / l. Täglich scheiden die Nieren 20-35 g Kohlensäurediamid aus, das sind 333,6-587,7 mmol.

Die Tabelle zeigt die Harnstoffrate im Blut nach Altersgruppen.

Wie Sie sehen, unterscheiden sich die Daten in Alter und Geschlecht. Im Blut von Frauen ist der Gehalt dieser Komponente immer niedriger als der von Männern. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Männer Proteinfutter bevorzugen und ihre körperliche Aktivität höher ist. Es ist erwähnenswert, dass der hohe Harnstoffgehalt bei Sportlern als normal angesehen wird. Hauptsache, die Konzentration überschreitet den Grenzwert von 15 mmol / l nicht.

Mit zunehmendem Alter nimmt die funktionelle Aktivität der Nieren ab, was durch einen Anstieg des Harnstoffspiegels belegt wird. Die glomeruläre Filtrationsrate sinkt und es kommt zu einem allmählichen Anstieg des Harnstoffgehalts im Blut - physiologisches Wachstum. Mit zunehmendem Alter steigt daher die Harnstoffrate.

Wie erfolgt die Analyse?

Bei einer biochemischen Blutuntersuchung wird ein Patient aus einer Vene entnommen. Um die Studie so genau wie möglich zu gestalten, sollten Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Der Zaun wird morgens ausgeführt;
  2. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt;
  3. Am Vorabend körperlichen und seelischen Stress ausschließen;
  4. Tagsüber müssen Sie auf Alkohol und schweres Essen verzichten.

Aus prophylaktischen Gründen wird der Harnstoff-Bluttest einmal im Jahr und zur Diagnose auf Anweisung eines Arztes durchgeführt.

Der Harnstoffgehalt im Blut kann entweder abfallen oder wieder ansteigen. Das Niveau wird von verschiedenen physiologischen Prozessen beeinflusst, einige von ihnen sind harmlos und gelten als Norm, andere sind eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben.

Sichere Ursachen für Abweichungen

Bei intensiver körperlicher Anstrengung steigt der Harnstoffspiegel an, daher ist der Männeranteil aufgrund des Muskelaufbaus höher. Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung. Das Menü ist arm an proteinhaltigen Lebensmitteln, um die Konzentration von Harnstoff zu reduzieren, und ein übermäßiger Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln erhöht den Spiegel.

Der Mangel an Chlor im menschlichen Körper, verursacht durch die Ablehnung des Konsums von Speisesalz, führt zu einer intensiven Produktion von Harnstoff.

Während der Schwangerschaft verdoppelt sich der Bedarf des Körpers an Vitaminen, Proteinen, Fetten und Mineralstoffen. Dies spiegelt sich in den biochemischen Parametern wider. Mit zunehmendem Eiweißverbrauch pro wachsender Frucht nimmt der Serumharnstoff ab.

Mit all diesen Faktoren gibt es eine leichte Abweichung von den Standards. Im Laufe der Zeit stabilisiert sich der Harnstoffspiegel selbstständig, ohne dass Eingriffe Dritter erforderlich sind.

Ursachen für einen Anstieg des Blutharnstoffs

Erhöhter Harnstoff im Blut ist ein direktes Spiegelbild der Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (Nierenaktivität). Bei einer gesunden Person beträgt diese Rate 125 ml / min. Gleichzeitig tritt ein erhöhter Blutharnstoffspiegel auf, wenn die glomeruläre Filtration um etwa die Hälfte abnimmt. Dies deutet darauf hin, dass ein Anstieg des Blutharnstoffs ein verspätetes Zeichen für ein Nierenversagen ist. Es ist nicht möglich, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen.

In der medizinischen Praxis werden jedoch häufig biochemische Studien durchgeführt, und der Harnstoffspiegel im Blutserum spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Warum ist Harnstoff im Blut erhöht? Seine Höhe hängt von 3 Faktoren ab:

  1. Die Anzahl der Aminosäuren, die nach dem Eiweißstoffwechsel gebildet werden, da aus ihnen dann Ammoniak entsteht;
  2. Lebereffizienz (für die Synthese von Harnstoff wird der Ornithin-Zyklus verwendet);
  3. Der Zustand der Nieren (für die Entfernung).

Die Gründe für den Anstieg des Harnstoffs im Blut sind bedingt in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Physiologisch;
  2. Medikamente;
  3. Pathologisch.

Die physiologischen Faktoren umfassen unsere Ernährung, Bewegung. Wenn eine Person Proteinfutter bevorzugt und den größten Teil ihres täglichen Speiseplans einnimmt, kann dies zu einem Harnstoffüberschuss führen. Der Gehalt dieses Elements beginnt mit dem Verbrauch von 2,5 g Protein pro 1 kg Gewicht zu wachsen. Fasten kann auch Wachstum auslösen (NH2)2CO im Blut, da eine große Menge an Protein aus dem Muskelgewebe freigesetzt wird. Körperliche Aktivität und nervöser Stress sind auch Faktoren, die zur Entfernung von Eiweiß aus den Muskeln führen. Infolgedessen werden die Ergebnisse von Harnstoffstudien überschätzt.

Abweichungen in großem Umfang können Drogen verursachen. Die Gruppe der Medikamente, die einen ähnlichen Effekt haben, umfasst:

  • Cephalosporine;
  • Anabolika;
  • Steroide;
  • Corticosteroide;
  • Salicylate;
  • Androgene;
  • Tetracyclin;
  • "Eutiroks";
  • Lasix;
  • Neomycin;
  • Sulfonylamide

Der Harnstoffspiegel kann sich erhöhen, wenn Proteine ​​und Blutveränderungen vermehrt abgebaut werden. Die Ursachen für diese Phänomene sind:

  • Temperatur für 2 Wochen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • Tumoren (Leukämie, Lymphom);
  • Die postoperative Periode;
  • Verstopfung;
  • Vergiftung mit Phenol, Quecksilbersalzen, Chloroform;
  • Dehydration aufgrund von Erbrechen, Durchfall oder starkem Schweiß.

Die Hauptursache ist jedoch eine Nierenfunktionsstörung. Ein erhöhter Harnstoffspiegel im Blut wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • CNI - chronisches Nierenversagen. Nachdem die Harnstoffkonzentration angestiegen ist, steigt auch das Kreatinin an. Analysen zeigen Werte über 10 mmol / l;
  • Verstopfung der Harnwege Steine ​​oder Neubildungen;
  • Pyelonephritis;
  • Schlechte Blutversorgung der Nieren durch Herzinfarkt, Austrocknung, Schock.

Klinisches Bild

Pathologische Symptome

Erhöhte Harnstoffspiegel können ein Zeichen für die Entwicklung der Krankheit sein. Diese pathologischen Prozesse umfassen:

  1. Entzündungen und Infektionen der Nieren (Pyelonephritis, Tuberkulose, Amyloidose, arterielle Hypertonie);
  2. Verschluss der Harnleiter;
  3. Schlechte Blutversorgung der Nieren;
  4. Dehydration für eine lange Zeit;
  5. Hoher Proteinabbau;
  6. Gefäßinsuffizienz;
  7. Urämisches Syndrom (chronische Niereninsuffizienz, die zur Ansammlung toxischer Substanzen im Körper führte).

Harnstoff im Blut? Dies kommt seltener vor, weil:

  • Steife Ernährung, Proteinmangel;
  • Hepatisches Koma;
  • Leberzirrhose und Leberversagen;
  • Abnormale Sekretion der Schilddrüse;
  • Malabsorption - Aminosäuren werden vom Darm schlecht absorbiert;
  • Arsen- oder Phosphorvergiftung;
  • Akromegalie - hohe Wachstumshormonspiegel (Somatotropin);
  • Die Folge der Dialyse.

Der niedrige Gehalt an Kohlendiamid im Blut kommt selten vor, sie werden im Artikel ausführlich besprochen: "Harnstoff im Blut ist erniedrigt: Ursachen und Symptome."

Die Symptome nur des hohen Niveaus dieses Elements werden unten beschrieben.

Symptome von erhöhtem Blutharnstoff

Urämie ist eine Vergiftung des Körpers mit Stickstoffschlacken, die sich infolge einer Nierenfunktionsstörung angesammelt haben. Eine dieser Abfälle ist Harnstoff. Sein hoher Blutspiegel beeinflusst das Wohlbefinden eines Menschen. Der Patient fühlt zunächst:

  • Müdigkeit;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen

Ohne eine angemessene Reaktion verschärft sich das Krankheitsbild:

  • Schlechte Sehstärke;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Hoher Blutdruck;
  • Eisenmangel im Blut;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Oligurie - Verringerung der Urinmenge;
  • Blutungsneigung;
  • Auf der Haut erscheint Plaque. Das ist urämisches "Pulver".

Was ist urämische Plakette? Harnstoff als mineralische Substanz reichert sich im Körper an und bildet sich auf der Hautoberfläche ab.

Äußere Symptome einer schweren Urämie (überschüssiger Harnstoff im Blut):

  • Trockene und blasse Haut;
  • Spröde Nägel und Haare;
  • Zahnfleischbluten;
  • Häufiges Drängen zur Toilette;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Schwellungen;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Urämisches Pulver ist eine kristalline Ablagerung auf der Haut, die auf eine übermäßige Ansammlung von Harnstoff im Körper zurückzuführen ist.
  • Die Haut beginnt nach Urin zu riechen. Es ist unmöglich, diesen Duft loszuwerden. Der einzige wirksame Weg, um den Harnstoff im Blut zu reduzieren, ist die Hämodialyse.

Hinweis: Die letzten beiden Symptome sind Anzeichen eines extremen und terminalen Nierenversagens. So kann sich Harnstoff beispielsweise in Form von Kristallen auf dem Perikard ablagern und jeder Herzschlag wird von einem lauten, hörbaren Geräusch begleitet, auch aus der Ferne. Ältere Ärzte nannten das perikardiale Reibegeräusch "den Begräbnisring der Urämie". Natürlich sind solche vernachlässigten Situationen derzeit selten.

Was kann zu hohen Harnstoffgehalten führen?

Harnstoff in kleinen Mengen ist absolut sicher und ungiftig. Ein hohes Niveau ist jedoch ein Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung, was bedeutet, dass die toxischen Elemente des Nierenstoffwechsels nicht aus dem Körper entfernt werden. Dies führt zu einem Ungleichgewicht von Wassersalz und Säure-Base. Hormonelle Störungen treten auf, die allmählich zum Versagen mehrerer Organe führen.

Wichtig ist, dass sich das gefährliche Ammoniak im Körper ansammelt und es zu einer Gewebevergiftung kommt. Wenn der Harnstoff nicht rechtzeitig gesenkt wird, ist der gesamte Körper damit getränkt, und in den Gehirnzellen beginnen irreversible Prozesse (Nekrose). Vor diesem Hintergrund kann der Patient psychische und neurologische Erkrankungen entwickeln.

Harnstoffstabilisierungsmaßnahmen

Wenn der Harnstoff im Blut erhöht ist, ist es wichtig, die Ursachen für die Erhöhung zu identifizieren, um zu bestimmen, wie sie behandelt werden sollen. Durch folgende Maßnahmen wird der Harnstoffgehalt gesenkt:

  1. Ernährungsumstellung (Reduzierung der Eiweißmenge);
  2. Stresssituationen und Unterkühlung abbauen;
  3. Ausnahme einer körperlichen Überlastung;
  4. Stabilisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  5. Prävention chronischer und akuter Nierenerkrankungen.

Wenn eine große Abweichung durch falsche Ernährung verursacht wurde, wird dem Patienten eine Diät und eine Abnahme der körperlichen Aktivität verordnet. Dies sollte dazu beitragen, dass sich das Muskelgewebe wieder normalisiert und die Nieren die überschüssigen restlichen Stickstoffkomponenten aus dem Körper entfernen.

Ernährungswissenschaftler wurden Liste von Produkten ausgewählt, die den Harnstoffspiegel im Blut senken. Eine Liste verbotener „Menüzutaten“ wurde ebenfalls erstellt. Es gibt verschiedene Empfehlungen zum Entfernen des Überschusses und zum Verhindern, dass das Problem in Zukunft erneut auftritt:

  • Es sollten 6 Mahlzeiten pro Tag sein;
  • Trinken Sie pro Tag mindestens 2 Liter Wasser;
  • Fastentage nicht öfter als 1 Mal pro Woche.

Die Liste der zugelassenen Produkte ist sehr umfangreich und abwechslungsreich, so dass es bei einer Diät nicht sehr unangenehm ist:

  • Kaninchenfleisch;
  • Huhn;
  • Die Türkei;
  • Milchprodukte;
  • Eier;
  • Fisch, bei dem der Fettgehalt unter 8% liegt;
  • 1-2 mal pro Woche Nudeln und Brei;
  • Gemüse;
  • Früchte;
  • Pflanzen- und Olivenöl;
  • Säfte und Abkochungen;
  • Schlechter Tee und Kaffee;
  • Von Süßigkeiten: Gelee, Marmelade, Marmelade, Marmelade.

Es ist notwendig, den Verbrauch zu reduzieren, und es ist besser, vollständig von der Ernährung auszuschließen:

  • Würste;
  • Konserven - Fleisch und Fisch;
  • Mayonnaise, Ketchup, Saucen;
  • Geräuchertes Fleisch;
  • Salzige Gerichte;
  • Fettes Fleisch und Fisch sowie darauf basierende Brühen;
  • Sauerampfer;
  • Pilze;
  • Blumenkohl
  • Soda;
  • Alkohol;
  • Starker Kaffee und Tee.

Wenn der Harnstoffspiegel steigt, verschreibt der Arzt eine Infusion von kristalloiden Lösungen, um die Konzentration zu verringern. Für den Fall, dass eine solche Therapie nicht hilft, wird dem Patienten eine Hämodialyse verordnet, da es keine Medikamente zur Verringerung der Urämie gibt. Ein Mittel, um die Urämie loszuwerden, ist auch eine Nierentransplantation.

Kräutermedizin

Die folgenden Mittel werden in der Schulmedizin angewendet, können jedoch den Harnstoffspiegel im Blut nicht senken. Immerhin ist Harnstoff die einfachste Verbindung von anorganischem Stickstoff, die löslich ist. Und um das Ausmaß der Urämie zu verringern, müssen Sie Harnstoff in eine noch löslichere Substanz umwandeln, aber es gibt keine solche Substanz.

In den frühen Stadien der Erkrankung kann durch Kräutermedizin beispielsweise die Menge des ausgeschiedenen Urins oder die Blutversorgung der Niere erhöht werden, und dann kann eine vorübergehende Besserung eintreten.

  • Kamille;
  • Krappfärben;
  • Hypericum;
  • Quinoa;
  • Johannisbeeren;
  • Hagebutte;
  • Löwenzahn;
  • Pyrei;
  • Süßholzwurzel.

Nachfolgend einige Rezepte:

  1. Verwendet eine der Zutaten: Kamille, Johanniskraut, Quinoa. 1 EL. Löffel Heilkräuter gegossen 1 EL. kochendes Wasser. Warten Sie 15 Minuten Sie können 2-3 mal am Tag als Tee verwenden;
  2. Die Brühe aus den Hüften kann sowohl aus den Beeren als auch aus der Wurzel hergestellt werden. 2 bis 4 Wurzeln von 5 bis 10 cm (Mindestdurchmesser 0,5 mm) werden in einen Kessel mit 1 Liter Wasser gegeben und 0,5 bis 1 Stunde gekocht. Sie können Brühe kalt und heiß trinken;
  3. Eine Abkochung einer beliebigen Zutat: Süßholzwurzel, Löwenzahn oder Weizengras. 1 EL. Löffel Phyto-Basen in 2 Tassen kochendem Wasser verdünnt. 3 mal täglich trinken.

Hoher Harnstoffspiegel im Blut - ein Symptom für schwerwiegende Störungen im Körper

Um das normale Funktionieren des menschlichen Körpers aufrechtzuerhalten, müssen die giftigen Substanzen ununterbrochen entfernt werden.

Beim Abbau des Proteins entstehen Aminosäuren, die giftiges Ammoniak freisetzen. Die Leber wandelt sich bei komplexen chemischen Reaktionen in einen weniger giftigen Harnstoff um, der vom Urin sicher über die Nieren ausgeschieden wird.

Diese Transformation ist für den Menschen von entscheidender Bedeutung. Harnstoff im Blut enthält die Hälfte des gesamten Nicht-Protein-Reststickstoffs im Blut. Wenn seine Synthese beeinträchtigt ist, kann es die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.

Ursachen für einen Anstieg des Blutharnstoffs und der Symptome

Die Konzentration kann aufgrund eines unsachgemäßen Lebensstils, verschiedener Krankheiten, Verletzungen und Verbrennungen zunehmen. Im ersten Fall ist es möglich, die Indikatoren unabhängig und ohne medizinische Intervention auf die Norm zu bringen.

Aus physiologischen Gründen gehören:

  1. Übermäßige geistige oder körperliche Anstrengung.
  2. Stress, nervöse Anspannung.
  3. Schlaflosigkeit
  4. Übermäßige Proteinernährung, Diät.
  5. Rauchen, Alkoholmissbrauch.
  6. Postoperativer Zustand.
  7. Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Aspirin, Immunsuppressiva, Betablocker, Kortikosteroide, Medikamente zur Behandlung der Onkologie, Adrenalin, hämatopoetische Präparate, einige Antibiotika und antivirale Medikamente).

Es ist wichtig! Es gibt Faktoren, die den Anstieg des Harnstoffspiegels beeinflussen und nicht angepasst werden können. Dazu gehören: 3. Blutgruppe, Morgenzeit, Alter der Person.

Wenn Sie Ihr Leben organisieren, sich an eine ausgewogene Ernährung halten, Medikamente nur auf Empfehlung eines Arztes einnehmen, Konfliktsituationen vermeiden, Schlafmuster beobachten, wird sich dieser Indikator von selbst wieder normalisieren, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.

Schwerwiegendere Gründe für die Erhöhung der Harnstoffkonzentration sind Verletzungen, Verbrennungen, Krankheiten. Ohne die Beseitigung dieser Faktoren durch ärztliche Behandlung wird der Blutindex von der Norm abweichen.

Diese Gründe sind:

  1. Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierentuberkulose, Hydronephrose, polyzystische Zytose, Amyloidose). Störungen der Ausscheidungsfunktion.
  2. Hepatitis, Leberzirrhose. Der Stoffwechsel ist gestört.
  3. Endokrine Pathologien, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Leukämie, Onkologie, Verletzungen, Verbrennungen mit Schäden an der großen Hautgröße. Bei diesen Krankheiten und Verletzungen kommt es zu einer Erhöhung der Proteinmenge.
  4. Adenom, Prostatakrebs, Urolithiasis verhindern das Wasserlassen.
  5. Herz-Kreislaufversagen führt zu einer Funktionsstörung der Nieren. Blut wird weniger intensiv gereinigt, indem sich Zersetzungsprodukte ansammeln.
  6. Schockzustand. Aufgrund eines Absinkens des Nierendrucks tritt ein Versagen im Urinfiltrationsprozess auf.
  7. Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Dichlorethan, Phenol, Oxalsäure. Nephrosklerose entwickelt sich.

Die Tatsache, dass der Körper versagt hat, der Indikator für Harnstoff im Blut über der Norm liegt und dringend ein Arzt konsultiert werden muss, spricht für folgende Symptome:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassens;
  • hoher Blutdruck;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Anämie;
  • Gelenkschmerzen;
  • Rötung der Haut in der Nähe der Gelenke;
  • Übelkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Durchfall;
  • blutige Urinflecken.

Welche Krankheiten können provozieren

Hoher Harnstoffspiegel kann Gicht verursachen. Der Funktionszustand der Nieren mit einem Index von mehr als 35 mmol / l wird als schwerwiegend eingestuft. Zunehmende Vergiftungen führen zu psychischen Störungen und Funktionen des Zentralnervensystems. Eine Person kann das Gedächtnis verlieren oder in Euphorie geraten.

Da die Nieren ihre Funktion nicht erfüllen, beginnt der Urin durch die Schweißdrüsen hervorzustechen. Von der Person geht ein unangenehmer Ammoniakgeruch aus, auf der Haut bildet sich ein urämischer Puder.

Wenn der Harnstoffgehalt mehr als 50 mmol / l beträgt, sind die Nieren in einem Zustand akuter Insuffizienz, was ein ungünstiges Ergebnis vorhersagt, das durch die Hämodialyse verzögert werden kann.

Indikatoren für die Norm von Harnstoff in der biochemischen Analyse von Blut

Die optimale und genaue Methode zur Untersuchung des Harnstoffgehalts durch den Körper ist die biochemische Blutanalyse.

Es wird bei Verdacht auf eine Leber- und Nierenerkrankung durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden ggf. zusätzliche Studien verordnet, der Arzt legt die Behandlung fest, der Körper ist berauscht.

Um die Pathologie zu identifizieren, muss der normale Harnstoffgehalt im Blut bekannt sein. Sie variieren je nach Alter und Geschlecht der Person. Die durchschnittlichen verallgemeinerten Indikatoren lauten wie folgt:

Im Serum: Kreatinin - 17,2 mg / l, Harnstoff - 9,6 mmol / l, Reststickstoff - 28 mmol / l,

Stündliche Diurese: 1 Stunde nach Aufnahme - 15 ml, nach 2 h - 10 ml, nach 3 h - 7 ml, nach 4 h - 2 ml. (35 ml / 4 Stunden), (GFR-7.7)

Urinkreatinin nach 1 h nach Einnahme von 530 mg / l.

Die Reaktionen des Urins auf Zucker und Eiweiß sind negativ.

9. Bei einem Patienten:

Im Serumalbumin / Globulin-Verhältnis von 1,2; Reststickstoff - 35 mmol / l, Harnstoff - 9,5 mmol / l, Kreatinin - 15 mg / l.

Blutdruck - 160/90 mm Hg.

Die Reaktion des Urins ist sauer, Zucker ist negativ, die Proteinkonzentration im Urin beträgt 0,8 g / l; Mikroskopie des Erythrozytensediments 7-8 im Sichtfeld, Hyalinzylinder 6-7 im Sichtfeld. Urinkreatinin 600 mg / l.

Die Ergebnisse der Stichprobe Zimnitsky:

Zeit Urinmenge Spez. Uringewicht

6 250 = 2245 1016 Minuten Diurese = 1,56 GFR = 62,4

10. Bei einem Patienten:

HR 80 pro Minute, HÖLLE 100/60 mm Hg

Im peripheren Blut: Erythrozyten 4,8 × 10 12 / l, Hämoglobin 145 g / l, Retikulozyten 1%, Leukozyten 5,5 × 10 9 / l.

Im Blutserum: Gesamtprotein - 58 g / l, Albumin - 18 g / l, Globuline - 40 g / l, Reststickstoff - 18 mmol / l, Harnstoff - 6,8 mmol / l, Kreatinin - 8,5 mg / l

Die Reaktion des Urins ist alkalisch, es gibt keinen Zucker, die Eiweißkonzentration beträgt 2,3 g / l. Mikroskopsediment: Granulatzylinder 10-13 im Sichtfeld. Urinkreatinin - 952 mg / l. Die Ergebnisse der Stichprobe Zimnitsky:

Zeit Urinmenge Spez. Uringewicht

6 100 = 1700 1020 Minuten Diurese = 1,2 GFR = 132

HR 110 pro Minute, HÖLLE 130/80 mm Hg

Im peripheren Blut Erythrozyten 5,1 - 10 12 / l, Hämoglobin 150 g / l, Retikulozyten 1%, Leukozyten 15 - 10 9 / l. Die Körpertemperatur beträgt 39,7 ° C.

Im Blutserum: Gesamtprotein - 68 g / l, Albumin - 25 g / l, Globuline - 43 g / l, Reststickstoff - 20 mmol / l, Harnstoff - 8,3 mmol / l, Kreatinin - 5 mg / l.

Die Reaktion des Urins ist sauer, Protein 0,03 g / l, kein Zucker. Mikroskopische Untersuchung des Sediments: Hyalinzylinder - 1-2 im Sichtfeld, körnig - 3-4 im Sichtfeld, rote Blutkörperchen - 1-2 im Sichtfeld, Leukozyten - 1-2 im Sichtfeld. Urinkreatinin - 1224 mg / l.

Die Ergebnisse der Stichprobe Zimnitsky:

Zeit Urinmenge Spez. Uringewicht

6 50 = 1300 1040 Minuten Diurese = 0,9 GFR = 79

  1. Der Patient hat Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Juckreiz, trockene Haut, zahlreiche Kratzer, Blutungen,

HR 80 pro Minute, HÖLLE 220/140 mm Hg, Körpertemperatur 36,0 ° C

In peripherem Blut Erythrozyten 2,6 × 10 12 / l, Hämoglobin 65 g / l, Retikulozyten 2, Leukozyten 12 × 10 9 / l.

Im Blutserum: Gesamtprotein - 45 g / l, Albumin - 15 g / l, Globuline - 30 g / l, Reststickstoff - 50 mmol / l, Harnstoff - 12,5 mmol / l, Kreatinin - 30 mg / l.

Die Reaktion des Urins ist sauer. Zucker fehlt, die Eiweißkonzentration im Urin beträgt 0,26 g / l. Sedimentmikroskopie: Hyalinzylinder - 7-9 im Sichtfeld, körnig - 10-13 im Sichtfeld, rote Blutkörperchen vollständig im Sichtfeld, Leukozyten 15-20 im Sichtfeld. Urinkreatinin 430 mg / l.

Die Ergebnisse der Stichprobe Zimnitsky:

Zeit Urinmenge Spez. Uringewicht

6 100 = 850 1014 Minuten Diurese = 0,6 GFR = 8,6

HR 90 pro Minute, Blutdruck 170/100 mm Hg

Im peripheren Blut waren die Erythrozyten 3,0 × 10 12 / l, das Hämoglobin 110 g / l, die Retikulozyten 1,3 und die Leukozyten 18 × 10 9 / l.

Im Blutserum: Gesamtprotein - 60 g / l, Albumin - 35 g / l, Globuline - 25 g / l, Reststickstoff - 16,7 mmol / l, Harnstoff - 7,8 mmol / l, Kreatinin - 7,0 mg / l.

Die Urinreaktion ist stark sauer, Zucker fehlt, Eiweiß ist 0,8 g / l. Sedimentmikroskopie: Hyalinzylinder 7-10 im Sichtfeld, Granulat 5-6 im Sichtfeld, Erythrozyten - 20-30 im Sichtfeld, Leukozyten 10-15 im Sichtfeld. Urinkreatinin - 350 mg / l.

Die Ergebnisse der Stichprobe Zimnitsky:

Zeit Urinmenge Spez. Uringewicht

6 250 = 1230 1014 Minuten Diurese = 0,9 GFR = 45

  1. Der Patient hat einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks, Beschwerden von Kopfschmerzen, Sehstörungen.

HÖLLE 190/110 mm Hg; HR 110 pro Minute; Schwellung des Gesichts unter den Augen am Morgen.

Im peripheren Blut: rote Blutkörperchen - 3,2 × 10 12 / l, Hämoglobin - 105 g / l, Retikulozyten - 1%

Leukozyten - 5,6 × 10 9 / l.

Im Blutplasma: Gesamtprotein - 56 g / l, Albumin - 16 g / l, Globuline - 40 g / l, Reststickstoff - 39 mmol / l, Harnstoff - 11,4 mmol / l. Serumkreatinin 6,9 mg / l,

Die Urinreaktion ist sauer, die Proteinkonzentration beträgt 0,85 g / l, die Reaktion auf Zucker ist negativ. Sedimentmikroskopie: Erythrozyten 2-3 im Sichtfeld, Hyalinzylinder 7-9 im Sichtfeld. Urinkreatinin 520 mg / l.

Die Ergebnisse der Stichprobe Zimnitsky:

Zeit Urinmenge Spez. Uringewicht

6 150 = 1100 1032 Minuten Diurese = 0,76 GFR = 57,3

KAZAN STATE MEDICAL UNIVERSITY

METHODISCHE ANLEITUNG FÜR STUDIERENDE

Fachgebiet: Pathophysiologie der Nieren.

Der Zweck der Lektion: Verletzungen der glomerulären und tubulären Funktionen der Nieren zu untersuchen.

Situative Aufgaben

Schema zur Lösung von Situationsproblemen.

VII. Nierenmanifestationen bewerten:

1. Harnsyndrom:

1) Berechnung und Schätzung des täglichen Diurese- und Urinausscheidungsrhythmus;

2) berechnen Sie die Minuten-Diurese;

3) die Clearance von endogenem Kreatinin berechnen;

4) das spezifische Gewicht des Urins und die Amplitude seiner Schwingungen abzuschätzen;

die Zusammensetzung des Urins bewerten.

2. Der Gehalt an Reststickstoff und Harnstoff im Blutplasma.

3. Zur Beurteilung der Filtrations-, Reabsorptions-, Konzentrations- und Depurationsfähigkeit der Nieren.

Viii. Rate extrarenale Änderungen:

Ix. Begründung der Ätiologie und Pathogenese der festgestellten Veränderungen.

Bei der Lösung von Problemen sollten Sie sich an den Werten der folgenden Indikatoren orientieren:

Proteine ​​und Eiweißfraktionen des Blutes

Gesamtserumprotein 65-85 g / l

Albumine 40-50 g / l

Globuline 20-30 g / l

Albumin / Globulin-Verhältnis 1,5-2,0

Niedermolekulare stickstoffhaltige Substanzen des Blutes

Reststickstoff 4,28-28,56 mmol / l

Harnstoff 3,3-8,3 mmol / l

Männliches Kreatinin 55–90 µmol / L (12–14 mg / L)

Frauen 40-75 mmol / l

Ammoniak 21,4-42,8 umol / l

Die Hauptzutaten des Urins

Tägliche Diurese 1500-2000 ml

Spezifisches Gewicht 1015-1030 (spezifische Gewichtsschwankungen nicht weniger als 10 Einheiten / Tag)

Die Reaktion ist neutral oder schwach sauer

Protein fehlt (Spuren von 0,025-0,070 g / Tag)

Ketonkörper fehlen

Kreatinin 4,4-17,6 µmol / l (200-500 mg / l)

Urinsediment

Weiße Blutkörperchen Männer 0-2 in Sicht, Frauen 1-5 in Sicht

Erythrozyten in der Zubereitung isoliert

Endogene Kreatinin-Clearance 90-170 ml / min

15. Bei einem aus dem Wrack entfernten Patienten, bei dem er etwa 5 Stunden blieb, war sein Bewusstsein gehemmt, und es traten Beschwerden über Schmerzen in der Lendengegend auf.

Harnstoff im Blut und im Urin: Die Norm und Abweichungen, als die gefährliche Zunahme, wie man justiert

Harnstoff oder Carbamid oder Kohlendiamid sind das, was nach ihrem Abbau letztendlich von Proteinen übrig bleibt.

Viele Menschen verwechseln Harnstoff mit Harnsäure (das Ergebnis des Purinstoffwechsels), und es sollte beachtet werden, dass sie etwas miteinander zu tun haben. Beispielsweise gehören beide zur Gruppe der verbleibenden Stickstoffkomponenten, aber in der klinischen Labordiagnostik tragen diese Indikatoren unterschiedliche Konzepte und können nicht als eines angesehen werden ganz

Harnstoff und seine Rate

Der Harnstoffspiegel im Blut kann aufgrund physiologischer Gegebenheiten in der Richtung schwanken, in der er abnimmt oder zunimmt. Beispielsweise wird es durch Ernährung, Bewegung beeinflusst, und bei Frauen ist der Harnstoffspiegel im Blut geringfügig niedriger als bei Männern. Wenn es einen Proteinmangel in der Ernährung gibt, wird der Harnstoff gesenkt, und wenn die Suche beendet ist, wird er zunehmen.

Eine an Chlor abgereicherte Diät, beispielsweise die Zurückweisung von Natriumchlorid, erhöht den Harnstoff - ist dies ein vom Körper aktivierter Anpassungsmechanismus (ist es schließlich notwendig, den kolloidosmotischen Druck aufrechtzuerhalten?).

Die Schwangerschaft entspricht nicht den allgemein anerkannten Gesetzen, da es sich nicht um ein bestimmtes Leben handelt, verhalten sich viele biochemische Indikatoren, die sich auf diesen entscheidenden Zeitraum einstellen, anders, beispielsweise nimmt der Harnstoff ab, aber das ist normal. Frauen mit einer Vorgeschichte (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierenerkrankung, Diabetes mellitus) sind unter besonderer Kontrolle, da das Risiko besteht, ein Nierenversagen und ein urämisches Syndrom zu entwickeln.

Die Harnstoffnorm im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen liegt im Bereich von 2,5 - 8,3 mmol / Liter. Bei Frauen ist diese Zahl normalerweise niedriger, sie haben jedoch keine eigene Norm. Die Entfernung von Harnstoff mit Urin beträgt 20,0 - 35,0 g / Tag (333,6 - 587,7 mmol / Tag).

"Urin im Blut"

Eine stark erhöhte Konzentration von Harnstoff im Blut, die auf akutes und chronisches Nierenversagen zurückzuführen ist, ist Fachleuten mit unterschiedlichem Profil bekannt und wird als urämisches Syndrom („limbös“) bezeichnet. Neben Carbamid führt eine Urämie zu einer Anreicherung von Kreatinin, Ammoniak, Harnsäure und vielen anderen Produkten des Proteinabbaus, die den Körper vergiften und schnell tödlich sein können.

Urämie, die durch die Anreicherung stickstoffhaltiger Giftstoffe im Körper verursacht wird, geht mit Symptomen einer schweren Vergiftung einher, obwohl alles mit den üblichen Erscheinungsformen von Müdigkeit beginnt:

  • Zerbrochenheit;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen.

Diese scheinbar harmlosen Symptome sind bald verbunden:

  1. Verletzung der Homöostase mit der Störung vieler Organe, die vermutet werden kann, wenn Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten;
  2. Urinmangel (Anurie);
  3. Ausgeprägte abnorme Leberfunktion;
  4. Sehbehinderung;
  5. Blutungsneigung;
  6. Hautveränderungen (urämischer "Puder").

Stickstoffhaltige Bestandteile, die nicht durch den Urin gelangen, suchen nach einem Ausweg. Sie sickern durch die Haut (Urämie ("Frost"), seröse und Schleimhäute) und verursachen ihre Schädigung. Insbesondere leiden die Verdauungsorgane, der Urogenitaltrakt, die Augen, aber der größte Teil der Haut ist sichtbar, daher wird gesagt: "Urin ging durch die Haut". Es ist schwierig, solche Zustände zu behandeln, aber in Fällen von akutem Nierenversagen ist bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung (Hämodialyse) die vollständige Genesung des Körpers möglich, ohne auf die sehr rasche Entwicklung der Ereignisse zu achten.

Bei der chronischen Form des urämischen Syndroms kommt es neben allen Veränderungen der Nieren auch zu einer recht schnellen Verbindung von arterieller Hypertonie mit sehr hohem Blutdruck, Durchblutungsstörungen in allen Organen und Perikarditis. Das Leben eines Menschen kann verlängert werden, hauptsächlich aufgrund von Hämodialyse (bis zu 20 Jahre), aber am Ende kommt das Endstadium der Krankheit (Lungenentzündung, Sepsis, urämisches Koma, Herztamponade), was in der Regel keine Chancen lässt.

Um den Patienten wirklich zu retten (natürlich bis zum Endstadium des Urämiesyndroms!) Kann die Spenderniere, die, wie Sie wissen, nicht auf der Straße rollt, also Patienten schon seit Jahren auf Wartelisten. Verwandte passen leider nicht immer, außerdem haben sie selbst oft eine ähnliche Pathologie (schließlich sind sie Verwandte).

Separate Fähigkeit von Harnstoff

Harnstoff selbst ist im Gegensatz zu einigen anderen Schlacken (Ammoniak, Cyanat, Aceton, Phenole) nicht toxisch, hat jedoch seine eigenen Fähigkeiten. Es kann Plasmazellmembranen leicht in parenchymale Organe (Leber, Niere, Milz) eindringen und entzieht bei osmotischer Aktivität Wasser, was zu einer Schwellung der Zellen (Hyperaktivität) führt, die ihre normale Funktionsfähigkeit einbüßen.

Aufgrund der Tatsache, dass Harnstoff gut in die Zellen eindringt, gelangt er mit dem gleichen Erfolg auch durch die Nierenfiltermembranen, weshalb er bemerkenswerterweise im Urin ausgeschieden wird. Im glomerulären Harnstofffiltrat gibt es so viel wie im Plasma, aber wenn es sich entlang der Röhrchen bewegt, kann es Wasser freisetzen und von selbst absorbiert werden (tubuläre Reabsorption). Gleichzeitig ändert sich der Harnstoffgehalt umso weniger, je höher die Urinflussrate ist (er hat einfach keine Zeit, zurückzukehren). Es ist klar, dass im Falle einer Nierenfunktionsstörung (Nierenversagen) eine große Menge an Harnstoff aus dem Wasser in den Körper zurückkehrt und dem Plasma zugesetzt wird, was einem erhöhten Harnstoffspiegel im Blut entspricht. Dies kann bedeuten, dass wenig Harnstoff im Blut vorhanden ist, wenn die menschliche Ernährung nur wenige Eiweißnahrungsmittel enthält und der Urin in der Niere sich mit großer Geschwindigkeit bewegt und der Harnstoff keine Zeit mehr hat, zurückzukehren.

Nicht nur die Nieren sind schuld

Eine erhöhte Konzentration von Harnstoff im Blut wird, wie bereits erwähnt, bei übermäßigem Verzehr von proteinreichen Nahrungsmitteln oder bei Erschöpfung der Chlordiät beobachtet. Darüber hinaus kann eine Erhöhung des Carbamidspiegels aus irgendeinem Grund pathologische Zustände verursachen, die entweder mit einer erhöhten Bildung von Harnstoff oder der Verzögerung von stickstoffhaltigen Schlacken verbunden sind.

Ein verstärkter Proteinabbau und dementsprechend ein Anstieg der Harnstoffbiosynthese (Produktionsazotämie) verursachen viele schwere Erkrankungen des Menschen:

  • Hämatologische Erkrankungen (Leukämie, Leukämie, bösartige Form der Anämie, hämolytischer Ikterus).
  • Schwere Infektionen, einschließlich Darminfektionen (Ruhr, Typhus, Cholera).
  • Darmerkrankungen (Obstruktion, Peritonitis, Thrombose).
  • Verbrennungskrankheit
  • Tumoren der Prostata.
  • Schock

Die Verzögerung stickstoffhaltiger Schlacken (insbesondere Harnstoff) und ihre verzögerte Ausscheidung mit dem Urin infolge beeinträchtigter funktioneller Fähigkeiten des Ausscheidungssystems (retentive Nierenazotämie) oder infolge anderer Gründe (retentive extrarenale Azotämie) gehen häufig mit verschiedenen Nieren- und anderen Pathologien einher:

  1. Pielo und Glomerulonephritis;
  2. Polyzystische Nierenerkrankung;
  3. Nephrose;
  4. Akutes und chronisches Nierenversagen (ARF und CRF);
  5. Sublimierte Vergiftung;
  6. Tumoren der Harnwege;
  7. Urolithiasis (ICD);
  8. Reflex Anurie;
  9. Dekompensierte Herzinsuffizienz (beeinträchtigte Nierenhämodynamik);
  10. Gastrointestinale Blutungen;
  11. Die Verwendung bestimmter Medikamente (Sulfadrogen, Antibiotika, Diuretika).

Eine langsame Ausscheidung von Harnstoff mit Urin wird bei Nierenfunktionsstörungen, Nephritis, Urämiesyndrom, Gestose (Nephropathie schwangerer Frauen), Verwendung von Anabolika und schwerem Leberschaden beobachtet (in diesem Fall wird die Produktion von Leberparenchym einfach gestoppt, sodass der Blutgehalt nicht ansteigt).

Blutsenkung, vermehrter Urin und andere Optionen.

Die Ursachen für die Senkung des Harnstoffgehalts im Blut waren oben ebenfalls geringfügig betroffen (Mangelernährung oder vollständiger Hunger, Schwangerschaftszustand). In einigen Fällen wird der Harnstoff jedoch aufgrund sehr schwerwiegender Umstände reduziert:

  • Extrem schwerer Leberschaden (parenchymaler Ikterus, akute Dystrophie, dekompensierte Zirrhose), da in diesem Organ eine Biosynthese von Harnstoff stattfindet.
  • Vergiftung mit hepatotropen Giften (Arsen, Phosphor).
  • Reduzierter metabolischer Abbau von Proteinen.
  • Nach dem Hämodialyseverfahren und der Einführung von Glucose.

Ein erhöhter Harnstoffspiegel im Urin, dh dessen verstärkte Ausscheidung durch die Nieren, kann ein Zeichen für eine Erkrankung oder Übersättigung des Körpers mit Eiweiß sein:

  1. Maligne Anämie (Stickstoffungleichgewicht);
  2. Die Verwendung einzelner Medikamente (Chinin, Salicylate);
  3. Fieberzustände;
  4. Die postoperative Periode;
  5. Erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  6. Überdosierung von L-Thyroxin;
  7. Einführung 11-ACS (11-Oxycorticosteroide).

Wie für die Hyperprotein-Diät. Wenn eine Person intensiv proteinreiche Lebensmittel konsumiert, ist es nur natürlich, dass ein gesunder Körper Proteinkatabolismusprodukte intensiv entfernt (der Harnstoffspiegel im Urin ist erhöht) und versucht, eine bestimmte Veränderung des Blutspiegels zu verhindern. Wenn eine solche Diät zum Sinn des Lebens wird, steigt der Harnstoff im Blut schließlich an.

Reduzieren Sie den Harnstoff im Blut (abschließend)

Reduzieren Sie den Harnstoff im Blut, wenn seine Erhöhung nicht durch sehr schwerwiegende Gründe verursacht wird, hilft die Ernährung. Vielleicht ist es nicht immer notwendig, Ihr Frühstück, Mittag- und Abendessen mit proteinhaltigen Lebensmitteln zu sättigen? Wahrscheinlich ist es manchmal besser, mehr Gemüse und Obst auf den Tisch zu legen, und sie werden das Problem lösen.

Nun, wenn der Harnstoffgehalt im Blut sinkt, sollten Sie zusammen mit Ihren Lieblingsprodukten pflanzlichen Ursprungs über Eiweißnahrungsmittel nachdenken, damit der Körper richtig funktioniert.

In jedem Fall sollte der Schlüssel zur Korrektur des Verhaltens die Gewissheit sein, dass es die Ernährung (Mangel oder Überschuss an Protein) war, die Schwankungen der Harnstoffkonzentration im Blut verursachte. Andernfalls müssen Sie beim Arzt herausfinden, „was“ und „von“.

Die Rate und die Ursachen des niedrigen Blutharnstoffs

Nach dem Abbau von Proteinen entstehen eine Reihe von stickstoffhaltigen Verbindungen wie Kreatinin, Ammoniak, Harnsäure usw. Einige von ihnen, z. B. Ammoniak, sind gewebegiftig, sodass der Körper eher dazu neigt, sie in andere, harmlosere Verbindungen umzuwandeln. Dieser Prozess findet in der Leber statt, wodurch Ammoniak aus dem Blut entfernt und Harnstoff gebildet wird. Kurz gesagt, was Harnstoff ist, ist das letzte Produkt der Zersetzung von Proteinen.

Warum brauchen Sie diese Analyse?

Harnstoff wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden und in der Leber produziert. Aus diesem Grund erlaubt die Blutuntersuchung auf Harnstoff Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit dieser Organe. Meist wird eine Analyse verschrieben, wenn der Verdacht auf ein Nierenversagen besteht. Ein weiterer Prozess, der eine Abweichung des Harnstoffs von der Norm verursacht, ist der Abbau von Proteinen in den Muskeln. Natürlich können auch andere Faktoren den Harnstoffspiegel im Blut beeinflussen. Wir werden im Folgenden darauf eingehen.

Blut-Harnstoff-Norm

Bei Frauen, Männern und Kindern unterscheiden sich die optimalen Werte für die Harnstoffanalyse. Mit zunehmendem Alter steigt die zulässige Konzentration von Harnstoff im Blut. Dieser Indikator wird am häufigsten in mmol / l gemessen. Nachfolgend geben wir seine Referenzwerte in diesen Maßeinheiten an.

Für Neugeborene liegt die Rate also zwischen 1,3 und 5,2.

Kinder bis 14 Jahre haben normalerweise 1,7-6,4.

Die Harnstoffnorm im Blut von Frauen unter 59 Jahren steigt auf 2,3-6,7 für Männer im gleichen Alter von 3,6-7,3.

Für Menschen über 60 Jahre wird ein Blutharnstoffspiegel von 2,6-7,7 als akzeptabel angesehen.

Höhere Harnstoffkonzentrationen im Blut von Männern sind insbesondere mit einer größeren körperlichen Anstrengung verbunden, die das stärkere Geschlecht der Menschheit erlebt, sowie mit der Tatsache, dass sie im Vergleich zu Frauen eine größere Proteinmenge in der Nahrung haben.

Wenn abgesenkt

Für den Arzt ist der diagnostische Wert so hoch wie der Harnstoff im Blut und niedrig. Und das und eine andere Option können auf Probleme im Körper hinweisen.

Da Harnstoff in der Leber vorkommt, kann sein Blutmangel im Vergleich zur Norm mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden sein. Gleichzeitig führt ein Mangel an Proteinen und Aminosäuren im Körper (verursacht durch eine Krankheit oder einen natürlichen Prozess) auch zu einer Abnahme des Harnstoffs.

Wenn der Harnstoff im Blut reduziert ist, sollten die Ursachen in einem der folgenden Prozesse gesucht werden:

  • Leberzirrhose und Lebertumoren;
  • Hepatitis;
  • Intoxikation des Körpers mit Phosphor, Arsen;
  • proteinfreie oder vegetarische Ernährung;
  • Leberkoma;
  • Fetthepatose;
  • chronische Pankreatitis;
  • Verletzung des Wassersalzstoffwechsels;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • pathologische Beeinträchtigung der Nahrungsaufnahme durch den Darmtrakt;
  • Nierenversagen;
  • Erholungsphase nach Darmoperation.

Dies ist jedoch nicht immer das Ergebnis der Analyse, die auf die Krankheit hinweist. Harnstoff ist blutarm während der Schwangerschaft und mit intensivem Wachstum bei Kindern im Jugendalter. Dies liegt an der Tatsache, dass Protein in großen Mengen für den Aufbau neuer Gewebe aufgewendet wird und keine Zeit hat, sich zu zersetzen.

Einige Behandlungsmethoden, wie die Einnahme von Insulin, anabolen Steroiden, Wachstumshormon und Testosteron, führen ebenfalls zu einer Abnahme des Blutharnstoffs.

Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin

Beide Verbindungen sind das Ergebnis des Eiweißabbaus, beide verlassen den Körper über den Urin. Beide reagieren auf Eiweißnahrungsmittel oder Leber- und Nierenerkrankungen. Es gibt jedoch Unterschiede bei den Analysen dieser Substanzen. Über die Gründe für die Erhöhung von Kreatinin lesen Sie den Link http://vseproanalizy.ru/povyishennyiy-kreatinin-v-krovi.html

Harnstoff verändert sich im Blut schneller, während es einige Zeit dauern kann, bis sich Kreatinin angesammelt hat. Wenn der Patient einen hohen Harnstoffspiegel im Blut hat und das Kreatinin normal bleibt, kann dies beispielsweise darauf hinweisen, dass er am Tag vor dem Klinikbesuch Protein gegessen hat.

Gleichzeitig ist es die Kreatinin-Analyse, die es uns ermöglicht, die wirkliche Dynamik der Genesung zu beobachten.

Es kann gesagt werden, dass für relativ gesunde Menschen die Analyse auf Harnstoff aufgrund seiner sofortigen Veränderung wichtiger ist, und für Menschen mit Krankheiten ist es notwendig, regelmäßig Blut für Kreatinin zu spenden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen Harnstoff und Harnsäure?

Trotz der Tatsache, dass einige Merkmale und sogar die Namen dieser beiden Substanzen ähnlich sind, gibt es einige Unterschiede zwischen ihnen:

  • Harnsäure (im Folgenden als MK bezeichnet) ist das Endprodukt von Purinen, wobei durch die Reaktion ATP freigesetzt wird - die Hauptenergiequelle im Körper. Die Hauptfunktion von Harnstoff (M) besteht darin, die schädliche Wirkung von überschüssigem Ammoniak auf das Gewebe zu verhindern.
  • M löst sich in Wasser, MK - mit Schwierigkeiten.
  • MK kann in jedem Körperteil auftreten, in dem die Zelle stirbt. M wird in der Leber gebildet.
  • Harnstoff ist für den Körper praktisch harmlos. Harnsäure bzw. deren Salze können Gelenke und Gewebe schädigen. Lesen Sie mehr unter dem Link http://vseproanalizy.ru/kak-vyivesti-mochevuyu-kislotu.html

Unter bestimmten Umständen, wie z. B. bei längerem Fasten oder einer strengen Diät, kann es jedoch zu einer Abweichung dieser beiden Indikatoren kommen.

Um in diesem speziellen Fall zuverlässig herauszufinden, was Harnstoff im Blut zeigt, ist es daher erforderlich, andere Indikatoren der Analyse zu betrachten und auch auf die begleitenden Symptome zu achten.

Wie reduziert man den Harnstoff im Blut?

Wenn der Harnstoffspiegel im Blut über die kritische Norm steigt, muss er irgendwie gesenkt werden. Bevor Sie jedoch Maßnahmen ergreifen, müssen Sie sicherstellen, dass diese Abweichung nicht durch eine schwerwiegende Krankheit verursacht wird, für die eine spezielle Lösung erforderlich ist.

Bevor Sie den Harnstoffspiegel im Blut senken, konsultieren Sie am besten einen Arzt, um sich keine zusätzlichen Komplikationen zu verdienen. Wenn Ihre Maßnahmen mit einem Arzt vereinbart wurden, können Sie fortfahren.

  1. Überprüfen Sie Ihre Ernährung

Da Proteine ​​der Rohstoff für die Gewinnung von Harnstoff im Körper sind, sollten proteinhaltige Lebensmittel vorübergehend aufgegeben werden. Verboten sind Pilze, Fleisch, Fisch, daraus hergestellte Konserven, Auberginen, fetthaltige Milchprodukte usw.

Und es ist besser, Gemüse, Obst, sauberes Wasser, natürliche Säfte, Getreide und fettarme Milchprodukte zu bevorzugen. Bedenken Sie, dass Sie sich zum Zeitpunkt der Harnstoffreduzierung vegetarisch ernährt haben. Natürlich kann man sich manchmal ein wenig mit Fleisch verwöhnen, aber nicht mehr als eine kleine Mahlzeit pro Tag, besser seltener.

Bei erhöhtem Harnstoff wird empfohlen, zweimal täglich eine halbe oder eine halbe Tasse Birkenblätter oder dreimal täglich einen Löffel Brennnesselsaft zu trinken.

Die moderne Medizin bietet Ihnen eine Vielzahl von Verfahren zur Reinigung, Filterung und Bluttransfusion.

Einige Medikamente reduzieren den Harnstoff in relativ kurzer Zeit auf den gewünschten Wert. Diese Sulfinpirazon, Benzobromaron, Allopurinol. Sie sollten in der vom Arzt verschriebenen Dosierung eingenommen werden.

Harnstoff im Blut ist erhöht - Gründe, wie man behandelt

Inhalt:

Harnstoff - Carbamid - (NH2)2CO - entsteht in der Leber aus giftigem Ammoniak (NH3). Als sekundärer Metabolit (das Endprodukt des Aminosäureaustauschs) hat Harnstoff keine Funktion und wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Harnstoff wird wie Kreatinin aus dem Blut der Nierenglomeruli herausgefiltert. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate abnimmt, verlangsamt sich die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten mit dem Urin - die Konzentration von Harnstoff im Blut steigt. Die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung sind unterschiedlich und stehen nicht immer im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung.

Was bestimmt den Harnstoffspiegel im Blut?

Durch Veränderung der Harnstoffmenge im Blut können Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) beurteilt werden - ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion.

Normale glomeruläre Filtrationsrate: GFR 125 ml / min

In den frühen Stadien des Nierenversagens bleiben die Blutharnstoffspiegel normal. Der Harnstoffgehalt steigt nur dann an, wenn die GFR um ca. ~ 50% verringert wird. Daher wird die Kreatinin-Clearance für die Früherkennung einer Nierenfunktionsstörung berechnet.

Erhöhter Harnstoff im Blut - ein später Marker für das Fortschreiten des Nierenversagens.

Die Menge an Harnstoff im Blut spiegelt auch das Gleichgewicht zwischen der Geschwindigkeit seiner Synthese in der Leber und der Geschwindigkeit seiner Ausscheidung durch die Nieren wider.

Die Harnstoffnorm im Blut von Frauen und Männern

Die Bestimmung der Harnstoffmenge im Blut ist ein routinemäßiger biochemischer Screening-Test.

Für diese Analyse ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich - Blut (einige Milliliter) kann zu jeder Tageszeit gespendet werden.

Normale Indikatoren für Harnstoff im Blutserum

Kann geringfügig unter dem Standard liegen

Aufwärtstrend

* - Urease-Methode (Reaktion mit Diacetylmonooxim)

** - Es wird angenommen, dass die bedingte Harnstoffmenge im Blut von Frauen mit der Harnstoffmenge im Blut von Männern übereinstimmt.

Interpretation der Ergebnisse des b / h-Harnstoffbluttests

Nicht mehr als 10 mmol / l (Kreatinin ist normal)

Leichte Nierenschädigung

Mittlere Niereninsuffizienz

28 - 35 mmol / l und mehr

Schweres Nierenversagen

über 50 mmol / l

Schweres Nierenversagen mit schlechter Prognose.

Ein Anstieg des Blutharnstoffs bei schwangeren Frauen kann ein Zeichen für eine Gestosenephropathie sein.

Warum ist bei älteren Menschen der Blutharnstoff erhöht?

Altern führt oft zu einer Abnahme der Nierenfunktion. Eine altersbedingte Abnahme der GFR führt bei älteren Patienten zu einem moderaten Anstieg des Harnstoffs im Blut.

Was beeinflusst die Leistung der biochemischen Analyse von Blut "Harnstoff"?

Nephrotoxische Substanzen / Medikamente:
- Schwermetalle.
- Aristolokova-Säure (Bioadditiv).
- Antibiotika: Penicilline, Aminoglycoside, Amphotericin B, Cephalosporine der Generation (Gentamicin, Amikacin usw.).
- Sulfonamide.
- Antineoplastika (Platinpräparate, Methotrexat usw.)
- NSAIDs.
- Zubereitungen aus Lithium, Fluor.
- Thiaziddiuretika, Furosemid.
- Cimetidin.
- Allopurinol.
- Aciclovir.
- Vasodilatator Drogen, bedeutet "aus dem Druck".

Blutharnstoffanstieg - Ursachen

Eine vermehrte Harnstoffsynthese in der Leber steht vor ihrer Ausscheidung im Urin.

Ein verstärkter Proteinabbau (Muskelgewebe) führt zu einer erhöhten Synthese von Harnstoff in der Leber.

Das Blut gelangt in den Magen-Darm-Trakt - proteinreiche "Nahrung". Daher nimmt die Synthese von Harnstoff in der Leber zu.

Die Rückresorption von Harnstoff aus dem Nierenfiltrat in das Blut wird verstärkt.

Prerenale Pathologie (die Struktur der Nieren ist nicht gebrochen)
Nierenfunktionsstörung durch verminderten Nierenblutfluss.

1. Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens:
- erhebliche Blutungen, Traumata, Operationen;
- Austrocknung und Salzverlust: schwerer Durchfall, Erbrechen, starke Verbrennungen usw.

2. Myokardinfarkt.

3. Herzinsuffizienz.

5. Septischer Schock.

Nierenpathologie
Die Struktur der Nieren ist beeinträchtigt, das Nephron ist geschädigt.

4. Diabetische Nephropathie.

5. Polyzystische Nierenerkrankung.

7. Giftige Nierenschäden (Drogen, Schwermetalle, Gifte)

Postrenale Pathologie
Blockade der Filtrationsfähigkeit der Glomeruli "Anti-Druck".

1. Urolithiasis.

2. Tumore (bösartige, gutartige) Harnwege oder angrenzende Organe (Prostatadenom)

Ursachen für niedrigen Blutharnstoff

Das zirkulierende Blutvolumen nimmt zu, die GFR und die Harnstoffausscheidung mit dem Urin nehmen zu.

Es gibt nicht genug Substrat für die Synthese von Harnstoff.

Bei Verletzung der Leberfunktion sinkt die Synthese von Harnstoff.

Welche Gefahr besteht, wenn der Harnstoff im Blut zunimmt?

Warum werden Harnstoffspiegel im Blut auf vermutete Nierenfunktionsstörungen untersucht?

Harnstoff ist ein ungiftiges Produkt. Ein Anstieg der Konzentration im Blut deutet jedoch auf eine Nierenfunktionsstörung hin, durch die sich giftige Stoffwechselmetaboliten (Ammoniak usw.) im Körper ansammeln und die Homöostase gestört wird.

Nierenversagen führt zu einem "Zusammenbruch" des Wasser-Salz- und Säure-Basen-Gleichgewichts, zu sekundären hormonellen Störungen und Funktionsstörungen aller Organe und Systeme.

Symptome und Behandlung von Urämie

Urämisches Syndrom - ein Zustand akuter / chronischer Autointoxikation, eine Folge einer signifikanten (weniger als 30% der Norm) Abnahme der GFR.

Bei Urämie werden hohe Kreatinin- und Blutharnstoffwerte beobachtet. Die Behandlung dieses Zustands sollte sofort erfolgen.

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen.

Hypothermie - eine Abnahme der Körpertemperatur.

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Nervöse Angst, Apathie, Verwirrung, Krämpfe, manchmal Koma.

Gastritis ulcerosa, Enterokolitis, Degeneration des Herzmuskels, Lungenödem und andere schwere systemische Erkrankungen.

Aussehen: Blässe, Lethargie, Unaufmerksamkeit, Schläfrigkeit.

Haut: trocken, schlaff, pigmentiert. Salzkristalle ("urämisches Pulver"), Haarbürstenspuren sind sichtbar.

Beschwerden von Schmerzen im Körper und in den Gelenken (Bursitis, Synovitis), Durst, Verletzung von Geruch und Geschmack.

Anzeichen von Herz- und Atemversagen.

Ernährungskorrektur (Diät für Patienten mit Niereninsuffizienz).

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn der Harnstoff im Blut erhöht ist. Die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung werden von Spezialisten abgeklärt und durchgeführt: Nephrologen, Urologen, Kardiologen.

206 Kommentare

Können Pillen es behandeln?

In einigen Fällen reicht es bei einem Anstieg des Harnstoffs aus, Ihren Lebensstil zu ändern, und es kehrt zum Normalzustand zurück. Es ist notwendig, sich so bald wie möglich an einen Spezialisten zu wenden, um den Grund für den Anstieg des Harnstoffs und die Annahme von Maßnahmen zu ermitteln, die dazu beitragen, dass sich dieser Wert wieder normalisiert.

Guten Tag! Eine Blutuntersuchung ergab: Harnstoff 1,9 mmol / l, Kreatinin 80 mmol / l, Gesamtbilirubin 35,92 μmol / l, Direkt 13,49 μmol / l. Soll ich zum Arzt gehen?

Hallo anna
Nierentests sind normal. Zum Arzt gehen ist notwendig. Wenn Gilbert indirektes Bilirubin auslöst. Sie haben das Gesamtbilirubin aufgrund der damit verbundenen Fraktion erhöht, d.h. wegen direkter (Fettleber? Cholezystitis? Cholelithiasis.) Konsultation des Gastroenterologen. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag. Die biochemische Analyse ergab Harnstoff 9.4 und Kreatinin 50. Womit kann es in Verbindung gebracht werden? Danke.

Bilirubin, Fraktion 17,8, Chlor 91, Gesamtprotein 89, AlAT 0,1.

Hallo julia
Die Abweichungen von den Schwellenwerten sind unwesentlich - nicht aussagekräftig.
Gibt es spezielle gesundheitliche Beschwerden? Chronische Krankheit? Nehmen Sie Medikamente (Antihypertensiva, Diuretika usw.)?
Wenn die Antwort auf alle Fragen "nein" ist, kann es sein:
1. Möglichkeit individueller Normen.
2. Unzureichende Flüssigkeitsmenge in der Diät.
3. Ergebnis einer Stagnation: Hypodynamie, kleinere Gefäßstörungen...
4. Jedes Alter (keine Daten zu Ihrem Alter) oder vorübergehende Stoffwechselschwankungen vor dem Hintergrund von Fehlern in der Ernährung, die nicht ganz gesund sind...
Lautet die Antwort auf die Fragen (siehe oben) "Ja", wenden Sie sich an den behandelnden Arzt. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, Entschuldigung, ich habe vergessen zu schreiben. 29 Jahre alt. Temperatur 37-37,3 Maximum bereits anderthalb Monate. Im Moment finde ich heraus, was der Grund ist, indem ich die Ernennung eines Therapeuten untersuche.

Julia,
Schön, dass Sie zum Arzt gegangen sind!
Führen Sie auch eine klinische Untersuchung durch einen Gynäkologen durch. Ein leichter, aber anhaltender Anstieg der Körpertemperatur kann mit einer Reihe von Problemen bei Frauen einhergehen (diese müssen beseitigt / bestätigt werden). Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Vor ein paar Monaten habe ich Blut für die Analyse gespendet und anscheinend habe ich Nierenprobleme und nicht nur.
Hier sind die Ergebnisse:
AST 55 (bis zu 40)
Alt 25 (bis zu 40)
Cholesterin 5.6 (bis zu 5.5)
Triglyceride 98 (bis zu 1.0-2.29)
HDL 1.3
Gesamtbilirubin 14 (8,5-20,5)
Bilirubin gerade 2 (2.2-5.1)
Creatinin 137
Harnstoff 9
Glucose 4.7
Gesamtprotein 74.
Die Urinanalyse ist bis auf die Dichte gut, sie wird auf 1030 erhöht.
Sag mir bitte, ist alles so schlimm? Ich habe große Angst, dass ich Nierenversagen habe, weil ich erst 20 Jahre alt bin. Im Allgemeinen stelle ich mit Ausnahme der dunkelgelben Farbe und des morgendlichen Uringeruchs keine Probleme fest, aber das schon seit vielen Jahren. Vielleicht liegt das daran, dass ich etwas Flüssigkeit trinke? Im Durchschnitt trinke ich täglich 4-5 Tassen Tee, manchmal weniger. Wahre Lebensweise sitzend, so gibt es keinen solchen Bedarf an Wasser. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe vergessen, das vor einem halben Jahr ich das Antibiotikum Doxycyclin etwa einen Monat nahm hinzuzufügen. Kann er nach einem halben Jahr so ​​etwas bewirken?

Hallo alexander
Sie haben keine Nierenprobleme. Es gibt ein Problem mit dem Lebensstil. Empfehlungen 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag, 3-mal wöchentlich Fitnessstudio, tägliche Bewegung und lange Spaziergänge an der frischen Luft. Andernfalls kommt es zu gesundheitlichen Problemen. Mit freundlichen Grüßen.

Schreien Unmittelbar nach Ihren Empfehlungen habe ich die Analyse zu Harnstoff und Kreatinin bestanden. Das Ergebnis war wie folgt:
Harnstoff 7.8 (bis 7.3)
Kreatinin 121 (bis zu 124)
Dann passte er das Trinkregime an (er trank weitere 4 Tassen Wasser) und in einer Woche normalisierten sich die Indikatoren wieder. Harnstoff 5, Kreatinin 98. Vielen Dank, sonst hatte ich alle Angst))

Hallo, meine Großmutter (80 Jahre alt) hat eine Kreatinin-Biochemie von 0,168 und Harnstoff ist 12,2. Ich verstehe ihr Nierenversagen? Sie ist dünn, sehr träge, hauttrocken

Hallo andrei
Eher - Altersänderungen. Beratung eines Therapeuten + Bewegungstherapie, eine ausgewogene Ernährung, eine ausreichende Menge an sauberem Wasser in der Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, der aktivste Lebensstil, Bücher, Filme... Das Schlimmste im Alter ist der Blues und der Verlust des Interesses an der Welt. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Herr Doktor, ich habe lange Zeit auf einer Eiweißdiät gesessen (Harnstoff bei der Einnahme der Analyse war überbewertet) (der Arzt sagte, ich esse keine Eiweißnahrungsmittel mehr... vergaß aber zu fragen, ob du für lange Zeit aufgeben musst oder ob ich nach einer Weile wiederkomme und alles wird gut, dann kann ich weitermachen auf milch beschränkt?

Hallo Veronica.
Oh, diese Diäten...
Ultraschall der Nieren (ich hoffe die Norm, wenn nicht - Konsultation Nephrologe).
Der Rest: keine Diäten - eine gesunde ausgewogene Ernährung (Obst, Beeren, Gemüse, Getreide. Milch, Fisch, Geflügel ist möglich, aber in Maßen). Trinkmodus einstellen: 30 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht.
Zur Gewichtsreduktion: Reduzieren Sie die Portionen der verzehrten Lebensmittel und des SPORTES. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Ich bin 44 g, polyzystische Niere und Leber, Kreatinin 145 uMol / l, Harnstoff 8,3. Ärzte schweigen noch.... Was tun ??

Hallo Larisa.
Die polyzystische Nieren- / Lebererkrankung ist eine angeborene Erbkrankheit. Es ist unmöglich, ihn mit Drogen zu heilen. Bei Auftreten der Krankheit wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, den Blutdruck zu senken und die Entwicklung einer Nieren- / Leberinsuffizienz zu verlangsamen. Kürzlich wurden Somatostatin-Analoga nach Angaben (!) Erfolgreich eingesetzt (okreatid usw.).
Bei einer asymptomatischen Polyzystose benötigen die meisten Patienten keine Behandlung - es wird ein Wartetakt gewählt, d.h. Ärzte schweigen und beobachten.
Ihr Harnstoff ist normal, Ihr Kreatinin ist leicht erhöht - so bleibt die Nierenfunktion erhalten und Sie müssen sich heute keine Sorgen mehr machen. Empfehlungen: der gesündeste Lebensstil. Eine scharfe Einschränkung in der Ernährung von Salz und tierischen Fetten, Proteinen - in Maßen. Angemessenes Trinkregime (30 ml Wasser pro 1 kg Körpergewicht pro Tag). Therapeutische Übung. Kontrolle von Blutdruck, Blutbiochemie, Ultraschall der Bauchorgane in der Dynamik. Regelmäßige Überwachung durch die behandelnden Ärzte (Nephrologen, Hepatologen, Gastroenterologen, Gynäkologen).
Östrogene (weibliche Sexualhormone), einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva, sind kontraindiziert.
Die Prognose für die asymptomatische polyzystische Niere / Leber ist übrigens überwiegend günstig. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, mein Vater ist 83 Jahre alt.
Die Ergebnisse der Analyse:
Hämatokrit 51.10
Kreatinin 156,50
Harnstoff 9,80
Amylase 106.60
Bilirubin gerade 5.60
Gesamtprotein 63,80
CA 2.0
Mg 1,00
Cl 97,50
Na 134
Ferretin 542
Trigletsirid 2.50
Psa 5.69
Alle diese Indikatoren wurden angehoben oder abgesenkt. Die Urinanalyse ist normal.
Unter welchen Krankheiten sind diese Veränderungen und welche Medikamente können zur Normalität führen.
Die folgenden Diagnosen wurden gemeldet:
Hypertonie 2 Stadium
Adenom Stadium 2
Aortenstenose
Nephrosklerose
Vor 3 Jahren gab es heute einen ischämischen Schlaganfall, Gott sei Dank. Sagen Sie mir bitte, wie ich in diesem Fall vorgehen soll. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo julia
Es gibt keine kritischen Abweichungen in den Analysen - eine Variante der individuellen Altersveränderungen.
Die Hauptkrankheiten sind das Ergebnis von Alter und Arteriosklerose (es wird leider nicht behandelt).
Empfehlungen: dynamische Beobachtung und Behandlung durch einen Therapeuten, einen Neurologen, einen Nephrologen + gesündeste Lebensweise, ausgewogene Ernährung und BEWEGUNG: Bewegungstherapie, moderates Gehen, einfache Bewegung. Mit freundlichen Grüßen.

Ich habe immer einen niedrigen Hämoglobinwert von 90-100. Kreatinin 175-210 Harnstoff 15-20 Ich bin 50 Jahre alt Was raten Sie mir zu trinken, um Hämoglobin zu erhöhen?

Hallo Irina.
Vor der Erhöhung des Hämoglobins muss die Ursache der Anämie untersucht werden (die Behandlung verschiedener Formen der Anämie ist nicht dieselbe). Konsultation Gynäkologe, Gastroenterologe, Nephrologe, Hämatologe. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag. Ich habe einen Indikator für Harnstoff im Blut 38
und Kreatinin ist normal (60). Auch hoher LDL (6,7) und Amylase 101. Bitte sagen Sie mir, wenn ein Verdacht auf Pyelonephritis besteht. Ich möchte darauf hinweisen, dass es ein Problem mit der Schilddrüse (HAIT) gibt. Danke.

Hallo maria
Ein früher Marker für Nierenerkrankungen ist Kreatinin. Wenn er normal ist, ist ein hoher Harnstoffgehalt (?) Wahrscheinlicher ein Laborfehler (Wiederholungsanalyse).
Für a-Amylase: 101 ist ein gültiger Wert.
Pyelonephritis wird nicht durch Blut erkannt. "Goldener" diagnostischer Standard dieser Krankheit: Urinanalyse (Bakteriurie und Leukozyturie) in Kombination mit den Beschwerden des Patienten (Rückenschmerzen, Fieber, Harnstörung) + Ultraschall der Nieren und der Blase.
Empfehlungen: Ultraschall der Bauchorgane, Urinanalyse (allgemein nach Nechyporenko), Konsultation des Therapeuten, Endokrinologen. Mit freundlichen Grüßen.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Morgen werde ich die Analyse wiederholen. Ich bitte Sie um Ihre Empfehlungen zu den Ergebnissen des Bluttests meines Mannes: Harnsäure 428,1, ALT 49,3, Gesamtcholesterin 5,98. Ich möchte darauf hinweisen, dass sie vor einem Jahr die Shitavid Drüse entfernt haben. Akzeptiert L-Teroxin 150mg.

Mary,
Es gibt eine leichte (klinisch wenig informative) Leistungssteigerung. Vielleicht (?) Falsch positive Ergebnisse (in Dynamik beachten). Aber! In Bezug auf die klinische Untersuchung: Konsultation des Therapeuten, Gastroenterologen, behandelnden Endokrinologen.
Bei sachgemäßer Anwendung von Levothyroxin treten keine Nebenwirkungen auf. Mit freundlichen Grüßen.

Ich bin 64 Jahre alt harnstoff 9.9
Kreatinin 104 hypertensiv
Bitte raten Sie, was zu tun ist...

Hallo tatiana
Kreatinin ist ein gültiger Wert, jedoch an der oberen physiologischen Grenze (bis zu 105 µmol / l).
Ein moderater Anstieg des Harnstoffs auf 10 mmol / l bei älteren Menschen ist nicht unbedingt mit einer Nierenerkrankung verbunden: Die Alterung des Körpers ist mit einer altersbedingten Abnahme der Nierenfunktion verbunden.
Aber du bist hypertensiv. So sollte die Gesundheit der Nieren genau überwacht werden. Deshalb: Urinanalyse + Nierenultraschall + Sprechstunde Nephrologe und Therapeut.
Wenn die Daten zur Pathologie des Gefäßapparates der Nieren nicht gefunden werden: Salz aus der Diät streichen + Diät optimieren, tägliches Trinkschema (30 ml Wasser pro 1 kg Körpergewicht) + Physiotherapie.
Gehen Sie (!), Gehen Sie mehr an die frische Luft - dies stärkt den Herzmuskel, verbessert die Herzfunktion, die Nierenfiltration und (bei Hypertonikern ist es sehr wichtig!) Verbrennt Stresshormone. Das Ergebnis: gute Laune, Druckstabilisierung und Normalisierung des Blutbildes. Vergessen Sie nicht, die vom Therapeuten verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente regelmäßig einzunehmen. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, meine Mutter (sie ist 76) hat Blutuntersuchungen, da die vom Arzt genannten nicht sehr gut sind. Klinische Blutuntersuchung HB 82. Leukozyten 8.2. Thrombozyten 68. Blutzucker 5.52. Kreatinin 75. Amylase 56. Gesamtbilirubin 12.3. ALT 59. AST 113. Harnstoff 5.1.
Sagen Sie mir bitte, was im Körper nicht stimmt.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Olga.
Niedriges Hämoglobin (Hb 82 mit einer Rate von 115) - Anämie 2 Grad.
Niedrige Blutplättchen (68 mit einer Rate von 150) - Thrombozytopenie 2 Grad.
AST - 3 mal höher als normal (das Herz leidet).
Konsultation eines Hämatologen, Kardiologen, Gastroenterologen.
Mama braucht dringend eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung. Die Ursache der Erkrankung kann nicht "über das Internet" ermittelt werden. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, meine Mutter hat Harnstoff, sie ist 74 Jahre alt, schwillt am rechten Bein an, hoher Blutdruck. Welchen Arzt müssen wir konsultieren?

Sagen Sie mir bitte, wie kann Harnstoff reduziert werden?

Hallo Andora.
Zuallererst: Ultraschall der Nieren und Bauchorgane + Nephrologenberatung + Therapeutenberatung.
Schwellung des rechten Beins: Duplex-Ultraschall der unteren Extremität (ohne tiefe Venenthrombose) + Konsultation eines Phlebologen.
Harnstoff kann reduziert werden, indem die Ursache für eine unzureichende Nierenfunktion herausgefunden und behoben bzw. ausgeglichen und der Druck stabilisiert wird.
Wenn die grobe Pathologie der Nieren nicht erkannt wird, kann eine isolierte leichte Erhöhung des Blutharnstoffs bei älteren Menschen auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen sein (physiologische Abnahme der Nierenfunktion während der Alterung des Körpers).
Mit freundlichen Grüßen.

Übergeben Leberfunktionstests und TSH, war ich von den Ergebnissen erschrocken: Harnstoff -397 μmol / l, ASL-O - 20 MO / ml, SRB-6,88, Rheumafaktor -54,4 MO / ml, TSH -3,03 µMO / ml. Hilfe bei der Diagnose (Gicht ist nicht, Hypatitis auch nicht, Therapeut hatte Verdacht). Ich bin 64 Jahre alt, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, rheumatoide Arthritis.

Hallo Galina
Harnstoff: 397 μmol / l = 0,397 mmol / l - NIEDRIG.
Proteinmangel in der Ernährung ?, Anormale Leberfunktion (bei Diabetes?), Unkompensierter Diabetes?
Der Rest ist der zulässige Satz.
Ihre Hauptdiagnose ist Typ-2-Diabetes. Alle Arten von Stoffwechsel verletzt. Alle Organe und Gewebe des Körpers leiden. Konsultation Endokrinologe, Therapeut, Gastroenterologe. Mit freundlichen Grüßen.

Du bist so ein guter Mensch. Alles ist so kompetent.

Guten Tag! Ich bin 54 g, vor dem Neujahr waren alle Tests normal, und jetzt habe ich bestanden und habe es nicht geglaubt. AlAT 21 (0-31) AcAT 22.10 (0-31) Gesamtbilirubin 12,60 µmol / l
Kreatinin 74,40 (53-97)
Harnstoff 8,40 mmol / l (2,8-7,2). (vor Neu / Jahr war 5; 6)
Harnsäure 370.00 (155-357.0) (diese Analyse wurde bereits einmal erhoben, die Gelenke tun manchmal weh)
Ich werde natürlich zum Arzt gehen, aber der Harnstoff ist sehr störend, beruhigt sich, aber es ist noch weit, bis Donnerstag zu warten, Urintests sind normal, selbst wenn kein Protein vorhanden ist, es gibt viele Befürchtungen bezüglich Onkologie und hohem Harnstoffgehalt im Internet! Von den Drogen nehme ich nur alpha D3 teva, in der Geschichte von Chr. Pyelonephritis und Nierenprolaps. (Nieren stören nicht) Vielen Dank für die Antwort

Guten Tag. Das Blutbild meines Mannes hat sich um 11,9 mm / l erhöht, SRB-24,14, Natrium-148 mm / l, Soja-34, es gibt ein paar Bakterien im Urin-35,20. Im Zusammenhang mit der Krankheit nimmt Spondylitis ständig Sulfasolosin, Ketoprofen, Nise. Können diese Medikamente den Harnstoff erhöhen? Und wie geht man dann mit der Behandlung um? Vielen Dank im Voraus!

Hallo elena
Beruhigen: Ein leichter Anstieg (bis zu 10,0 mmol / l) des Blutharnstoffs mit normalem Kreatinin deutet nicht auf eine Pathologie der Nieren oder der Onkologie hin (ugh, dreimal, das wurde erfunden).
Vielmehr ist es eine Folge von Stagnation (nicht viel bewegen?), Wassermangel + Überfluss an Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung. Vielleicht ist dies ein Hinweis auf eine bestimmte Verletzung des Proteinstoffwechsels im Körper (was durch einen leichten Anstieg der Harnsäure angezeigt wird). Oder tauschen Sie Änderungen vor dem Hintergrund der Einnahme von Alfacalcidol aus.
Schließlich steigt mit zunehmendem Alter der Harnstoffspiegel im Blut leicht an, was keine Pathologie ist.
Schlussfolgerung: Es liegt keine Nierenfunktionsstörung vor.
Empfehlungen: Kontrolle des Blutcalciumspiegels 1 Mal pro Monat, Lebensstiloptimierung (gute Ernährung + Sport), Trinksystem: 30 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht pro Tag und am Donnerstag (natürlich!) An Ihren Arzt. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, Liebling
Ketoprofen, um Harnstoff zu erhöhen - vielleicht. Konsultation des behandelnden Arztes (Korrektur von Medikamenten?).
Rückenschmerzen (!) + Bakterien (?)
Konsultation des Urologen (ausgenommen Prostatitis, BPH, Prostatadenom), Nephrologen (ausgenommen Pyelonephritis). Mit freundlichen Grüßen.

Vielen Dank für die Antwort. Beruhigt.
Vielen Dank für Ihre Antworten für uns auf der Website, viel Glück und Wohlstand! Ich werde die Bemerkungen zur Kenntnis nehmen, es mangelt an körperlichen Fähigkeiten, müssen Sie auf sich selbst aufpassen

Guten Tag. Ich bin 36 Jahre alt, im Jahr 2015 wurde eine Brustentfernung durchgeführt, dann ist Zoladex 2,5 Jahre alt. Jetzt habe ich die biochemische Analyse bestanden und es gibt Harnstoff 9,9, Kreatinin 74, Alaninaminotransferase 66,8, Aspartataminotransferase 48,8.

Hallo Jana
Die Sicherheit (relativ) von Zoladex wird für einen Zeitraum von nicht mehr als 6 Monaten ausgehandelt. Wurde Ihnen vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von A-GnRG eine „Mehrweg“ -Hormontherapie verabreicht? (niedrig dosierte Östrogen-Gestagen-Medikamente). Wenn ja, dann ist damit eine Transaminase-Verstärkung verbunden. Es ist möglich, dass Zoladex daran „mitgewirkt hat“ - ein Medikament, das nicht aus der Lunge stammt.
Harnstoff bis zu 10 mmol / l mit normalem Kreatinin weist nicht auf eine Nierenerkrankung hin (anscheinend eine leichte Verletzung des Proteinstoffwechsels im Hintergrund des Arzneimittels).
Und doch: Konsultation des Gastroenterologen-Hepatologen, der den Onkologen behandelt. Mit freundlichen Grüßen.

Blutharnstoff - 10, 0
Bilirubin insgesamt - 17, 2
gerade Linie - 3,2,
indirekt - 14, 0
a-Amylase-59
ALT - 26
AST - 28
Gesamtprotein 73
Cholesterin-7, 0
Kreatinin - 80
Eine Geschichte von, xp. Kolitis, Gastritis,
in der Urinanalyse
Spuren von Eiweiß, Leukozyten - 45 - 5o,
rote Blutkörperchen - 1-2
tank ++
was zu tun ist.

Hallo Valentin
Leider haben Sie Ihr Alter nicht angegeben (dies ist wichtig für die Interpretation der Ergebnisse).
Nehmen wir an, Sie sind 45 Jahre oder älter. Dann:
Borderline-Harnstoff vor dem Hintergrund des normalen Kreatinins - altersbedingte Veränderungen der Nierenfunktion + atherosklerotische Veränderungen + Stagnation (Hypodynamie? Übergewicht?).
Konsultation des Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen (Korrektur des Lipidprofils: Diät, Statine können verschrieben werden).
Konsultation eines Urologen / Nephrologen + Nierenultraschall: Die Ursache der Bakteriurie? Infektiöse Entzündung, xp. Pyelonephritis? oder hr. Urethritis bei dyshormonalen Veränderungen? Oder unzureichende Urinsammlung?
Proteinspuren im Urin - akzeptabel, klinisch unbedeutend.
Aus dem Verdauungstrakt (Lebertests + Amylase) - die Norm.
Die Routineuntersuchung des Frauenarztes wird nicht stören.
Achten Sie auf Ihr Trinkregime: Trinken Sie mehr reines Wasser, beschränken Sie das Salz.
Objektiv - es gibt keine grobe Pathologie.
Mit freundlichen Grüßen.

Galina, 63 Jahre alt: Blutkreatinin-96.09, Harnstoff-10.02, Glukose-6.11, GFR-73.3, der Rest liegt im Normbereich Der Urologe weist mich an einen Nephrologen Wir warten auf Ihre Antwort. Vielen Dank.

Vielleicht kann METFORMIN 500 eine solche Zusammensetzung von Blut beeinflussen, bevor alles in Nor war.

Hallo Galina, 63
Sagen wir einfach: Ihre Nieren arbeiten im unteren Register der Altersnorm.
Daher die einschränkenden (aber noch nicht die grobe Pathologie betreffenden) Werte von Harnstoff und Kreatinin.
Konsultation eines Nephrologen ist in erster Linie erforderlich, um die Entwicklung der Krankheit auszuschließen und / oder zu verhindern.
Glukose? wieder grenzwertig. Konsultation eines Endokrinologen (Beurteilung der Glukosetoleranz, Ausschluss von Prä-Diabetes).
Hinweis zur Beachtung: Eine leichte Abnahme der Nierenfunktion im Alter ist keine Pathologie. Aber! Es ist wichtig, das Trinkschema einzuhalten, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu reduzieren, Salz aus der Ernährung zu streichen, Sport zu treiben... Dies ist die Grundlage für die Gesundheit eines älteren Menschen. Tabletten - "zweite Reihe". Kein Medikament kann einen aktiven Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung ersetzen. Mit freundlichen Grüßen.

Mehr oder weniger beruhigt, dankbar für die Antwort!

Galina, 63 Jahre alt
Metformin entsprechend zugeteilt (er lieb zu dir!).
Das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden, da es bei allen Medikamenten Nebenwirkungen hat. Ist eine leichte Veränderung des Blutbildes vor dem Hintergrund der Einnahme möglich? Ja
Ich wiederhole, es gibt laut Analysen keine grobe Pathologie. Es bleibt: Konsultation Nephrologe, Beobachtung beim Endokrinologen. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag. Der Sohn ist 22 Jahre alt. Bei einer Blutuntersuchung wurde ein Anstieg des Harnstoffgehalts auf 11,1, Kreatinin 94, festgestellt. Zuvor war der Harnstoffgehalt nie höher als 5. Er leidet an einer schweren Erkrankung der Gehirngefäße. Sollte ich sofort mit einem solchen Indikator für Harnstoff alarmieren, oder können die Diät und der konsumierte Flüssigkeitsstand korrigiert werden? Danke

Hallo tatiana
Einzeln (nur dieser b / h-Indikator ist erhöht, der Rest ist normal) spricht ein leichter Anstieg des Harnstoffs höchstwahrscheinlich NICHT von Krankheiten. Sie sind vielmehr „schuldig“: eine große Menge Eiweiß (Fleisch, Eier, Geflügel...) in der Nahrung, Wassermangel (optimal 30 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht), Hunger (?).
Aber das sind Annahmen.
Deshalb: Interne Beratung des Therapeuten. Der Arzt wird den Gesundheitszustand Ihres Sohnes objektiv beurteilen und, falls erforderlich, zusätzliche Untersuchungen veranlassen, Sie an einen Facharzt überweisen. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Meine Mutter ist 82 Jahre alt. Typ 1 Diabetes. Gesamtprotein 70,3; Gesamtbilirubin 28,9; Direktes Bilirubin 10,8; Indirektes Bilirubin 18,1; ALT 52; AST 49; Kreatinin 144; Glucose 4,9; Harnstoff 11.2 ist in der Blutbiochemie. Und im Urin Glukose 10,8 und LEU 2-3. Insulin setzen. Sechs Monate mit Essentiale-Forte. Alles ist sehr schlecht?

Hallo Svetlana
Es gibt moderate Abweichungen der Indikatoren von der Norm. Aber angesichts des Alters und der wichtigsten (sehr schweren) Krankheit ist es nicht schlecht. Natürlich müssen Sie die Behandlung von einem Endokrinologen, Therapeuten und anderen Spezialisten ständig überwachen und gegebenenfalls korrigieren lassen. Bleidiabetes wirkt zerstörerisch auf alle Arten des Stoffwechsels, auf den ganzen Körper. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo! Mama ist 85 Jahre alt. Seit 2004 gelähmt. Testverlust Harnstoff-24, Kreatinin-214. Danke!

Hallo hoffnung
Offensichtlich Anreicherung von Schlackenprodukten im Blut. Was ist der Grund dafür? Beeinträchtigte Hämodynamik aufgrund von Immobilität oder beeinträchtigte Nierenfunktion vor dem Hintergrund stehender Entzündungsreaktionen, Fortschreiten der Grunderkrankung (nicht gelähmt, wahrscheinlich Schlaganfall, Atherosklerose? Diabetes? Eine andere Pathologie?) spontan sagen unmöglich.
Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Leider ist gerade die Unbeweglichkeit die gefährlichste Bedrohung für die Gesundheit, insbesondere im Alter.
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Vater ist 85 Jahre alt, er hat eine bilaterale Lungenentzündung, jetzt werden wir behandelt, aber ich mag keine Blutbiochemie. Albumin-46,6; Reststickstoff 86,5; Harnstoff-27,7; Kreatinin-186; Bilirubin-18,9; ast-17,6; alt-12.1 Warum so viele? Womit kann es verbunden werden?

Hallo Zuhra
Bilaterale Lungenentzündung + medikamentöse Behandlung + hohes Alter! Daher die Veränderungen in der Blutbiochemie. Wiederholen Sie die Analyse ein bis zwei Wochen nach der Wiederherstellung.
Nach aktuellem Kenntnisstand: Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Mit freundlichen Grüßen.

Weiblich 63 Jahre alt behindert 1g Urea 6.0
Cholesterin 4.61
Bilirubin 47
ALT 26
AsT 38
Gesamtprotein 89 g / l
Kreatinin 95.5
Sagen Sie mir, aus welchem ​​Grund kann es sein, dass Sie regelmäßig ins Koma fallen? Sie haben bemerkt, dass eine kleine Menge Protein nach regelmäßigem Verzehr ins Koma fallen kann! Nach der Verabreichung von intravenösen Lösungen mit Vitaminen wird der Zustand wiederhergestellt, nicht perfekt, natürlich gibt es Logik, und Diktion und Gedächtnis werden verletzt.
Ist es möglich, Ketosteril einzunehmen, wenn wir im Bewusstsein Enterosgel verabreichen, um die Toxizität zu beseitigen?

Ich habe vergessen, wenig Hämoglobin 90 hinzuzufügen, aber sobald wir Produkte zur Erhöhung des Cholesterinspiegels verabreichen, fällt das Leberkotelett am nächsten Tag ins Koma

Nicht Cholesterin, sondern Hämoglobin

Der Arzt hat ein Sorbiermittel verschrieben, wir trinken. Der Urin ist in 50-100 ml sehr klein, trinkt zu wenig, lehnt Wasser ab. Gleichzeitig treten jedoch regelmäßig Ödeme und Aszites auf.

Hallo Catherine
In Ihrem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und den Patienten beobachten.
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag.
Ich beschloss, die Biochemie ohne ärztliche Verschreibung zu bestehen. Ich verstehe, dass es zu früh ist, in Panik zu geraten, aber ich möchte trotzdem eine andere Meinung wissen.
Kreatinin - 61. Geschwindigkeit - 120,42 ml.min / 1,73 m 2
Harnstoff - 7,90
Protein - 77
Gesamtbilirubin 11.7
Ast und Alt je 19
Cholesterin - 4.14
Glucose - 5,94
Ich bin 38 Jahre alt. Typ 2 Diabetes im zweiten Jahr.
Ich nehme Metformin 1000 morgens und abends, Oktolipen 600, Kombilipen morgens und abends und Ursosan zwei nachts und Cardiomagnyl 75 nachts zur Prophylaxe, wie vom Therapeuten verschrieben.
Vielleicht wegen der Macht? Mit salzig war eine Büste vor nicht allzu langer Zeit. Was raten, zum Therapeuten laufen oder ein vorübergehendes Phänomen? Vielen Dank im Voraus!

Hallo alexander
Es gibt keinen Grund zur Panik.
Alle Indikatoren innerhalb der akzeptablen physiologischen Norm.
Ich rate nicht zum Laufen, es ist besser, schnell zu gehen, regelmäßige Physiotherapie und eine vernünftige Ernährung. Für Sie ist es extrem wichtig!
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag, ich habe eine Niere Kreatinin 132, Harnstoff 11,2 vor einem Monat, Kreatinin war 100 Harnstoff 6,2 Chodu Ich trinke auf 1,5 Liter Ich trinke verdünnten Orangensaft, wie man Kreatinin senkt und ist es notwendig?

Hallo Irina
Idealerweise sollte eine einzelne Niere die Arbeit der zweiten kompensieren, d.h. Indikatoren sollten normal sein. Sie haben sie zumindest geringfügig, aber erhöht.
Es ist ratsam, Ihren Nephrologen zu kontaktieren. Falls erforderlich, wird der Arzt die Ernährung vorab überprüfen, angemessen behandeln oder korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, Galina 63 g, Gesamtcholesterin 6,11 Der Arzt hat Atorvastatin 10 mg verschrieben. Ein guter Hersteller, und was für ein guter Hersteller? Hinweis! Und muss ich es überhaupt trinken? Ich erwarte wirklich eine Antwort!

Hallo Galina
Sobald der Arzt verschrieben hat - müssen Sie trinken (wahrscheinlich gibt es Risikofaktoren für kardiovaskuläre Pathologie? Bluthochdruck? Diabetes?).
Würdige Produzenten: Atoris (Krka - Slowenien), Liprimar (Pfizer - Deutschland / USA / Irland), Torvakard (Zentiva - Tschechische Republik / Slowenien).
Aber im Großen und Ganzen - Sie können JEDE Budgetoption wählen (Atorvastatin, wie sie sagen, es ist in Atorvastatin in Afrika).
Einen Monat nach Beginn der Medikamenteneinnahme ist eine Blutbiochemie erforderlich: ein Lipidprofil (HDL, LDL, atherogener Koeffizient), Lebertests (ALT, AST) und Rücksprache mit dem behandelnden Arzt (basierend auf Testergebnissen).
Mit freundlichen Grüßen.

Harnstoff 5,2 mmol / l Kreatinin 93 μmol / l glomeruläre Filtrationsrate von 53,81 ml / min / 1,73 m2. Soll ich zum Arzt gehen? Danke.

Hallo, Galina, 70 Jahre alt
Ja, Sie sollten einen Nephrologen zur weiteren Untersuchung konsultieren (Urinanalyse auf Albumin usw.).
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, das Kind 1.4 hat die Tests bestanden und es stellte sich heraus, dass der Harnstoff um 7,78, Kreatinin 45,67 und die Club.Filtrationsrate um 58,4 angestiegen sind. Sagen Sie mir bitte, sind das sehr kritische Indikatoren?

Das Kind isst wenig Gemüse, hauptsächlich Haferbrei, und auch Fleisch trinkt nicht gern Wasser (

Hallo tatiana
Anzeichen einer leichten Abnahme der Nierenfunktion. Ich wiederhole, ZEICHEN. Vielleicht ein vorübergehender Zustand.
Konsultation Nephrologe, zusätzliche Untersuchung.
Mit freundlichen Grüßen.

Meine Mutter ist 79 Jahre alt.
Biochemie übergeben.
Harnstoff im Blut 8,96, Kreatin 70,2
Schwäche, Schwitzen
Sie ist hypertensiv. Schilddrüsenknoten. Hormone in der Norm. Der Arzt verschrieb einen Idioten.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich akzeptieren soll oder nicht. Empfehlen Sie, was zu tun ist
Danke sehr dankbar.

Können Sie bitte sagen, ob am vierten Tag des Zyklus (9.3) eine geringfügige Zunahme des Harnstoffs möglich ist? 48 Jahre alt. Kreatinin ist normal

Hallo Valentin
Harnstoff und Kreatinin - innerhalb der Altersnorm.
"Stumme" gutartige Knoten in der Schilddrüse sind in jedem zweiten Einwohner Russlands zu finden. Wahrscheinlich wurden Sie von einem Endokrinologen daraufhin untersucht. Wenn der Spezialist nichts Verdächtiges festgestellt und das Iodomarin abgegeben hat, nehmen Sie es ein.
Ultraschallkontrolle der Schilddrüse + Bluttest für TSH + Besuch des Endokrinologen einmal im Jahr.
Schwitzen und Schwäche sind höchstwahrscheinlich auf neurovegetative Störungen, Gefäßtonusstörungen (Hypertonie!) Zurückzuführen.
Ältere Menschen neigen dazu, sich ein wenig zu bewegen. Überzeugen Sie die Mutter von der Wichtigkeit regelmäßiger Physiotherapieübungen.
Lassen Sie sich vom Therapeuten eine Referenz für die Bewegungstherapie geben und motivieren Sie ihn, dies zu tun: zuerst mit dem Ausbilder in der Gruppe, dann selbst zu Hause. Bewegung hilft, den Blutdruck zu stabilisieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Hinweis zur Überlegung: Meine Mutter ist 83 Jahre alt. Bluthochdruckpatienten mit instabilem, schlecht reguliertem Medikamentendruck.
Wir kauften ihr ein Laufband und machten einen Spaziergang (ich werde mich nicht verstecken, ich musste sehr lange überreden). Jetzt geht das täglich für 15-20 Minuten bis 4 mal am Tag. Wir sind mit der Mindestgeschwindigkeit gestartet - 1,5 km / h, heute - 3 km / h. Unsere Großmutter munterte auf, fing an zu lächeln, der Druck "springt praktisch nicht". Es gab ein Interesse am Leben. Sie hörte auf, sich über alles zu beklagen und zu jammern. Vereinbart, die Bewegungstherapie-Gruppe für ältere Menschen zu besuchen. Natürlich regelmäßig Bluthochdruckpillen einnehmen.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo elena
Ein moderater Anstieg (jedoch nicht mehr als 10 mmol / l) des Blutharnstoffs mit normalem Kreatinin ist höchstwahrscheinlich nicht auf eine Nierenerkrankung zurückzuführen. Der Grund kann in einer proteinreichen Ernährung, Dehydration (Flüssigkeitsmangel) liegen.
Trinken Sie mehr reines Wasser, um Ödemen vorzubeugen. Dies wird dazu beitragen, Harnstoff zu reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen.