Warum ist Harnstoff im Blut erhöht, was bedeutet das?

Prostatitis

Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels und insbesondere des Stickstoffs von Aminosäuren. Harnstoff wird von der Leber während der Proteinsynthese produziert und zusammen mit dem Urin von den Nieren entfernt.

Das Gleichgewicht dieser Komponente im Blut ermöglicht es, die Wirksamkeit der Nieren zu beurteilen, und jede Abweichung von der normalen Harnstoffkonzentration sollte alarmierend sein.

Erhöhter Harnstoff in einer Blutuntersuchung weist normalerweise auf eine chronische oder akute Nierenerkrankung hin. Vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung nimmt der Uringehalt des Harnstoffs sehr häufig ab, zusammen mit einer Zunahme der Konzentration von Harnstoff im Blut (aufgrund der schlechten Nierenfunktion beginnt sich Harnstoff im Blut anzusammeln).

Es ist zu beachten, dass Harnstoff und Harnsäure unterschiedliche Substanzen sind. Harnsäure entsteht hauptsächlich durch den Abbau komplexer Nukleinsäuren.

Blut-Harnstoff-Norm

Bei Erwachsenen wird der Harnstoffgehalt durch die Methode der biochemischen Blutanalyse bestimmt. Dazu wird das Blut aus einer Vene am Ellenbogen entnommen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, morgens und auf leeren Magen Blut zu spenden (nur Wasser ist erlaubt).

Der normale Harnstoffgehalt wird vom Alter und Geschlecht der Person bestimmt.

  • Neugeborene 1,7-5,0;
  • Kinder unter 1 Jahr 1,4-5,4;
  • Kinder unter 15 Jahren 1,8-6,7;
  • erwachsene Frauen 2,0-6,7;
  • erwachsene Männer 2.8-8.0.

Der quantitative Harnstoffspiegel im Blut hängt von drei Faktoren ab:

  • eine signifikante Menge an Aminosäuren im Körper des Proteinstoffwechsels (die Menge an produziertem Ammoniak hängt von ihnen ab);
  • der Zustand der Leber (abhängig von der Umwandlung von Harnstoffammoniak);
  • Zustand der Nieren (Ausstoß von Harnstoff aus dem Körper).

Bei einer erhöhten Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln und einem signifikanten Abbau von Eiweiß im Körper nimmt die Bildung von Ammoniak und damit von Harnstoff zu.

Wann ist dieser Test vorgeschrieben?

Dieser Indikator gibt Ärzten eine Vorstellung von der Ausscheidungsfunktion der Nieren - ihrer Fähigkeit, unerwünschte Substanzen im Urin zu entfernen. Je nach Konzentration im Blut kann man nicht nur über die Arbeit der Nieren sprechen, sondern auch über den Zustand der Muskulatur und der Leber.

Die Indikationen für die Durchführung dieses Labortests sind:

  • alle Formen der koronaren Herzkrankheit;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Hypertonie (unabhängig von der Dauer ihrer Existenz);
  • Feststellung von Anomalien bei der allgemeinen Urinanalyse während einer Screening-Studie;
  • Lebererkrankung, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktion (Hepatitis, Leberzirrhose);
  • Verdacht auf entzündliche oder ansteckende Nierenerkrankungen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die durch eine verminderte Resorption von Lebensmittelzutaten gekennzeichnet sind (Zöliakie).

Die Konzentration von Harnstoff im Blut bedeutet:

  1. Indikator für die Ausscheidungsfunktion der Nieren, also die Fähigkeit, mit dem Urin unnötige Körpersubstanzen zu eliminieren.
  2. Indikator für den Zustand des Muskelgewebes. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Protein, aufgrund dessen Zersetzung Harnstoff auftritt, hauptsächlich in den Muskeln enthalten ist.
  3. Daten, die auf die Wirksamkeit der Leberfunktionen hinweisen. Schließlich wird in diesem Organ Harnstoff aus Ammoniak hergestellt.

Somit ist Harnstoff im Blut ein signifikanter Indikator für den Zustand von Leber, Nieren und Muskeln.

Ursachen für einen Anstieg des Blutharnstoffs

Warum ist der Blutharnstoff erhöht und was bedeutet das? Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Gründen, aus denen dieser Indikator über der Norm liegen könnte. Und sie werden nicht unbedingt mit Abnormalitäten im Leben des Organismus in Verbindung gebracht.

Ursachen, die nicht auf eine Krankheit hindeuten, für die bei Erwachsenen jedoch ein erhöhter Blutharnstoffgehalt vorliegen kann:

  1. Als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Lasix, Eutirox, Tetracyclin, Corticosteroide, Sulfonylamide, Cephalosporine, Anabolika, Neomycin, Steroide, Salicylate, Androgene.
  2. Übermäßiger Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln oder umgekehrt Fasten.
  3. Aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung.
  4. Nervöser Stress.

Einer der Hauptgründe für den Anstieg des Harnstoffs im Blut ist eine Beeinträchtigung der Nierenausscheidungsfunktion, die bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet werden kann:

  • Akutes Nierenversagen, bei dem zuerst Harnstoff und dann Kreatinin zunimmt, beträgt mindestens 10 mmol / l;
  • Verstopfung der Harnwege mit Zahnstein oder Neubildung;
  • CRF (parallel dazu die Konzentration von Harnsäure, Kreatinin, Cystatin C bestimmen);
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Reduzierte Blutversorgung der Nieren aufgrund von Dehydration, Schock, Herzinsuffizienz und Herzinfarkt.

Auch ein verstärkter Zerfall des Proteins und dementsprechend eine Erhöhung der Biosynthese von Harnstoff (Produktionsazotämie) verursachen viele Erkrankungen des Menschen:

  • Hämatologische Erkrankungen (Leukämie, Leukämie, bösartige Form der Anämie, hämolytischer Ikterus).
  • Schwere Infektionen, einschließlich Darminfektionen (Ruhr, Typhus, Cholera).
  • Darmerkrankungen (Obstruktion, Peritonitis, Thrombose).
  • Verbrennungskrankheit
  • Tumoren der Prostata.
  • Schock

Um die Art der Erkrankung zu bestimmen, untersucht der Arzt im Laufe der Zeit den Harnstoff im Blutserum. In diesem Fall wird der Patient zusätzlich zum Urin geschickt, um den Indikator für Harnstoff in diesem Material zu bestimmen. Berücksichtigen Sie für eine zuverlässige Schlussfolgerung die Werte für rote Blutkörperchen, Lymphozyten, Blutzucker und andere Indikatoren und Symptome, um die allgemeine Gesundheit des Patienten beurteilen zu können.

Symptome

Erhöhte Harnstoffspiegel bei Männern und Frauen im Blut können durch die folgenden Merkmale bestimmt werden:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Probleme mit dem Ausfluss von Urin, es zeigt zu viel (Polyurie) oder sehr wenig (Anurie);
  • hoher Blutdruck;
  • Schwellung;
  • Blut und Eiweiß im Urin.

In der Medizin werden die klinischen Anzeichen eines Anstiegs der Harnstoffkonzentration im Blut als "urämisches Syndrom" bezeichnet.

Wie behandelt man einen erhöhten Harnstoffspiegel im Blut?

Wenn ein biochemischer Bluttest diese Pathologie bei einem Patienten aufdeckt, wird der Arzt zunächst versuchen, die genaue Ursache herauszufinden, dh es wird eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein, um die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren. Und natürlich müssen Sie eine zweite Blutuntersuchung bestehen.

Zu Hause wird die Reduzierung des Harnstoffgehalts durch die Reduzierung von Fleischprodukten aus der täglichen Ernährung erreicht, wobei der Schwerpunkt auf Obst, Gemüse, Getreide und Beeren liegen sollte. Es wird empfohlen, Heckenrose-Brühe, Säfte, für deren Zubereitung frisches Gemüse und Obst verwendet werden, Diuretika-Tee zu trinken.

Aber das alles ist nur dann gut, wenn die Person keine ernsthaften Krankheiten gefunden hat. Im gleichen Fall wird der Arzt das Problem des Harnstoffspiegels lösen, wenn der Anstieg des Harnstoffs im Blut eine Folge der Krankheit ist. Darüber hinaus ist der Anstieg dieses Indikators nur eine Reaktion des Körpers auf das aufgetretene Problem, dies ist eine Konsequenz.

Erhöhter Harnstoff im Blut: Ursachen, Behandlung, Ernährung

Harnstoff ist eine proteinfreie Verbindung im Blutserum, die zur Gruppe der stickstoffhaltigen Substanzen (wie Harnsäure, Ammoniumsalze, Kreatin, Kreatinin) gehört.

  • Beim Abbau von Proteinen (Aminosäuren) entsteht Ammoniak - eine giftige Substanz, die über die Blutbahn in die Leber gelangt.
  • Durch die chemische Reaktion der Ammoniakneutralisation in der Leber entsteht Harnstoff, der als Endprodukt über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Der Abbau von Proteinen und die Bildung von Harnstoff im Körper ist ein kontinuierlicher Prozess und hängt nicht nur von der Muskelmasse eines Menschen ab, sondern auch von der Nahrung. Durchschnittlich produziert der Körper bis zu 30 Gramm Harnstoff pro Tag auf 100 Gramm Protein.

Die Harnstoffnorm im Blut (Tabelle)


Der Harnstoffspiegel im Blut ist im Gegensatz zu anderen stickstoffhaltigen Verbindungen (z. B. Kreatinin) ein relativ instabiler Indikator, da er stärker von der Ernährung abhängt.

Zum Vergleich: Die Harnstoffmenge im Urin beträgt 330-580 mmol / l.

Die Gefahr eines hohen Harnstoffspiegels (Azothermie) besteht nicht in einem starken Anstieg des Blutspiegels, sondern in einer möglichen Störung der chemischen Prozesse des Proteinabbaus oder einer Fehlfunktion des Ausscheidungssystems (Nieren, Gallenblase und Gallenwege).

Damit die Indikatoren der Analyse dem tatsächlichen Zustand des Harnstoffs im Blut entsprechen, müssen vor dem Eingriff bestimmte Regeln eingehalten werden, nämlich:

  • Nehmen Sie morgens eine Analyse auf nüchternen Magen vor.
  • 10-12 Stunden vor dem Eingriff nicht essen;
  • Verbrauchen Sie am Tag vor der Analyse keine überschüssigen Mengen an Proteinprodukten und Sporternährungszusätzen.
  • am Vorabend des Verfahrens zur Beseitigung körperlicher Aktivität.

Ursachen für einen Anstieg des Blutharnstoffs

Wenn der Harnstoff im Blut die normalen Werte überschreitet, gibt es Produktions- und Retentionsgründe für die Leistungssteigerung.

Produktionsursachen für einen hohen Harnstoffgehalt im Blut sind pathologische Prozesse, die mit einem Anstieg der Geschwindigkeit und einem übermäßigen Proteinabbau im Körper einhergehen. Derartige Vorgänge treten in der Regel bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Fieber;
  • akute hämolytische Anämie;
  • hämolytischer Ikterus;
  • Hypoparathyreoidismus;
  • Leukämie,
  • Kachexie (Muskelatrophie aufgrund eines längeren Hungerstreiks oder einer Krankheit);
  • eitrige Prozesse (Abszess, Brandwunde);
  • operative Eingriffe;
  • chemische Vergiftung (Quecksilber, Phenol, Chloroform);
  • Therapie mit Glucocorticosteroiden (Hypocortison, Prednison, Fludrocortison, Dexamethason);
  • Einnahme von Androgenen - männliche Sexualhormone (Bicalutamid, Nilutamid, Gestrinon, Testosteron, Flutamid usw.).

Zu den Gründen für den Anstieg des Harnstoffgehalts im Blut gehört die Akkumulation (Retention) von Stoffwechselprodukten im Körper. Eine Retentionssteigerung wird beobachtet, wenn der Harnstoff im Blut aufgrund einer Fehlfunktion des Ausscheidungssystems erhöht ist:

  • Erkrankungen der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Amyloidose, Nierentuberkulose);
  • Verletzung des Urins (Steine ​​und Tumore im Harntrakt, Prostatadenom);
  • Durchblutungsstörung, wenn das Blut schlecht in die Nieren gelangt (innere und äußere Blutungen, Verbrennungen, hypertensive oder ischämische Herzerkrankungen, Darmverschluss).

Symptome


Eine hohe Konzentration von Harnstoff im Blut äußert sich am häufigsten in Symptomen des Ausscheidungssystems, nämlich:

  • schwere Rückenschmerzen;
  • akute Bauchschmerzen;
  • seltenes oder häufiges Wasserlassen;
  • Blut im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • das Vorhandensein von Ödemen;
  • Druckerhöhung;
  • Schwäche und Müdigkeit.

Folgen

Das Fehlen einer medikamentösen Behandlung mit einem erhöhten Harnstoffspiegel kann zu einem akuten oder chronischen Nierenversagen führen. In diesem Fall kann der Harnstoffgehalt bei einer Rate von 1,4 bis 8,3 mmol / l 100 bis 200 mmol / l erreichen.

Die Entwicklung von Nierenversagen führt dazu, dass Harnstoff und andere chemische Stoffwechselprodukte im Blut zunehmen, da keine Filtration des Blutplasmas durch die Nieren stattfindet. Gleichzeitig werden damit verbundene Komplikationen beobachtet, nämlich:

  • arterielle Hypertonie (anhaltender Druckanstieg);
  • Proteinurie (Protein im Urin);
  • Hyperelipidämie (erhöhte Blutfette);
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenhyperaktivität);
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Elektrolytungleichgewicht.

So reduzieren Sie den Harnstoffspiegel im Blut

Um die Konzentration von Harnstoff zu verringern, ist es notwendig, eine ganze Reihe von Maßnahmen anzuwenden:

  • medikamentöse Therapie;
  • therapeutische Diät;
  • Mangel an intensiver Belastung der Muskulatur.

Die Anwendung von Arzneimitteln mit erhöhtem Harnstoffgehalt ist abhängig von der Ursache des hohen Gehalts an stickstoffhaltigen Substanzen im Blut vorgeschrieben.

Damit sich Harnstoff nicht im Körper ansammelt, ist es zunächst erforderlich, die Arbeit des Ausscheidungssystems (Niere und Gallenwege), des Herzens zu normalisieren und die Blutgefäße des Kreislaufsystems zu stärken:

  • Diuretika sind Arzneimittel, die das vermehrte Wasserlassen fördern und bei deren Anwendung Harnstoff aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird (Spinoracton, Furosemid).
  • Beta-Blocker - Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, da ein hoher Druck häufig eine Verletzung der Nieren darstellt (Atenolol, Timolol, Metoprolol usw.);
  • ACE-Hemmer - Arzneimittel zur Behandlung von Herz- und Nierenversagen. ACE-Hemmer normalisieren den Blutdruck, auch in den Kapillaren der Nieren, wodurch die Blutfiltration durch die Ausscheidungsorgane (Captopril, Quinapril, Lisinopril usw.) verbessert wird.

Diät


Ein erhöhter Harnstoffgehalt im Blut kann nach einer Korrektur der Ernährung normalisiert werden: Tierische Proteine ​​sind von der Ernährung ausgeschlossen und tragen zur aktiven Bildung von Harnstoff bei.

Um den Harnstoffspiegel zu senken, wird eine therapeutische Diät verwendet, die die Organe des Ausscheidungssystems schont.

Die Grundprinzipien einer therapeutischen Diät zur Senkung des Harnstoffspiegels lauten wie folgt:

  • Essen Sie 4-5 mal täglich in kleinen Portionen, um die Leber und die Nieren nicht zu belasten.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (1,5-2 Liter pro Tag).
  • tierisches Eiweiß (Fleisch, Würste, Nebenerzeugnisse und Gerichte, Fleisch- und Fischkonserven, geräuchertes Fleisch, Fleisch- und Fischbrühe) vollständig auszuschließen;
  • Entfernen Sie Schokolade und Kakao, starken Tee und Kaffee, Gebäck und alkoholische Getränke.
  • den Verzehr von Milchprodukten (fettarmer Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Joghurt) und Eiern (bis zu 2 pro Woche) begrenzen;
  • Der Verzehr von Gemüse und Butter sowie von Feingebäck ist beschränkt.

Die Diät sollte aus komplexen Kohlenhydraten bestehen, deren Verdauung kein Ammoniak produziert und keinen erhöhten Harnstoff bildet, nämlich:

  • Getreide (Buchweizen, Hafer, Reis, Weizen usw.);
  • frisches und thermisch verarbeitetes Gemüse (Karotten, Zwiebeln, Zucchini, Kohl, Kartoffeln);
  • Obst und Beeren, Nüsse, Trockenfrüchte.

Behandlung von Volksheilmitteln


Die Wirkung vieler Heilkräuter, die in Rezepten der traditionellen Medizin zur Reduzierung von Harnstoff verwendet werden, zielt darauf ab, den Zustand der Nieren und die Ausscheidung chemischer Stoffwechselverbindungen aus dem Körper zu normalisieren.

Bärenbeere Bärenbeerblätter enthalten Flavonoide, organische Säuren und Arbutin. Es ist Arbutin, das sich positiv auf die Nieren auswirkt, den Entzündungsprozess lindert, harntreibend wirkt und dazu beiträgt, dass der Blutharnstoff reduziert und Stoffwechselprodukte mit dem Urin ausgeschieden werden.

Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel zerkleinerte getrocknete Bärentraubenblätter mit einem Scan von kochendem Wasser gießen und das Arzneimittel 20 Minuten lang in einem Wasserbad erhitzen. Nach dem Abkühlen Infusionsfilter und nehmen Sie 3 EL. 4-5 mal täglich vor jeder Mahlzeit. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen.

Süßholzwurzel. Die Heilpflanze wird bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt, auch bei Störungen des Ausscheidungssystems. Süßholzwurzel enthält Glycyrrhizinic Säure, die Entzündung verringert, und Flavonoide, die die glatten Muskeln der Nieren entspannen, mit der Folge, dass Harnstoff aktiv vom Körper ausgeschieden wird.

Zubereitung: 1,5 Esslöffel gehacktes Süßholz müssen in 500 Gramm Wasser gekocht und 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden. Filtern Sie die Brühe und nehmen Sie nach den Mahlzeiten 20 Tage lang dreimal täglich ein halbes Glas ein.

Prävention

Um einen Anstieg des Harnstoffgehalts im Blut zu vermeiden, müssen Sie die Ernährung sorgfältig überwachen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • keine nephrotoxischen Arzneimittel zu verwenden (viele der Arzneimittel hemmen die Nieren, beispielsweise nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Eisenpräparate usw., nach deren Beseitigung der Harnstoff im Blut normalisiert wird);
  • Vermeiden Sie proteinreiche Diäten zur Gewichtsreduktion (Atkins, Dukan, Kreml usw.).
  • kalorienarme Ernährung mit Alkohol kombinieren;
  • sich körperlich anstrengen, aber keine anstrengenden Sportarten betreiben.

Erhöhter Harnstoff im Bluttest - was bedeutet das?

Unter den Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut wird häufig Harnstoff bestimmt. Warum es verbessert werden kann und welche Konsequenzen es für eine Person hat - lesen Sie den Artikel.

Wo Harnstoff produziert wird

Alle Substanzen, die in den Körper gelangen, werden abgebaut. Nützliche Bestandteile - Aminosäuren, Fettsäuren, Glucose - werden sicher vom Blut aufgenommen und verdaut. Verdauungsabfälle gelangen aber auch in den Blutkreislauf. Nach vollständiger Aufbereitung der Proteine ​​verbleiben Stickstoffreste - unbrauchbare Schlacke für den Körper.

Harnstoff im menschlichen Körper entsteht beim Abbau von Proteinen. Es ist eine Verbindung von giftigem Ammoniak, die in der Leber durch Kohlenstoff und Sauerstoff neutralisiert wird. Aus dem Blut wird Harnstoff in die Nieren gefiltert.

Es wird im Urin ausgeschieden, so dass dieser aufgrund von Stickstoff im Urin einen spezifischen Geruch hat.

Normale Werte

Morgens wird Blut für die biochemische Analyse von Harnstoff gespendet. Am besten mit leerem Magen - das Ergebnis ist also zuverlässig. Wenn dynamisches Tracking erforderlich ist, werden die Analysen im selben Labor durchgeführt. Dies liegt an der Möglichkeit, unterschiedliche Reagenzien zu verwenden. Daher variiert das Ergebnis je nach Labor.

Konzentrationsänderung

Eine Blutuntersuchung auf Harnstoff wird von jedem ambulanten Arzt verschrieben, meistens von einem Hausarzt oder Hausarzt. Diese Nierenfunktionsrate wird niemals von selbst beurteilt.

Bildung und Ausscheidung von Harnstoff

Es ist im Komplex der biochemischen Parameter enthalten und wird gleichzeitig mit anderen bestimmt:

  • Kreatinin;
  • Alaninaminotransferase;
  • Aspartataminotransferase;
  • Alkalische Phosphatase;
  • Gesamtprotein und seine Fraktionen.

Am häufigsten wird neben Harnstoff Kreatinin definiert - eine Substanz, die auch in den Nieren gefiltert wird. Gemeinsam können Sie die glomeruläre Filtrationsrate bestimmen. Dies ist die Blutmenge, die die Nieren filtern können. Die normale glomeruläre Filtrationsrate übersteigt 90 ml / min.

Wert der Konzentrationsänderung

Die Tatsache, dass diese Harnstoffbildung in der Leber stattfindet und von den Nieren gefiltert wird, spiegelt den Zustand dieser beiden Organe wider. Bei einem moderaten Anstieg des Spiegels können Sie über ein Leberproblem sprechen. Ein signifikanter Anstieg des Harnstoffs weist auf eine schlechte Filtrationsfunktion der Nieren hin. Sie leiten die stickstoffhaltigen Abfälle nicht in den Urin, wodurch ihre Zahl im Blut stetig steigt.

Drogen, die die Konzentration beeinflussen

Nicht immer ist die Entstehung von Harnstoff mit der Krankheit verbunden.

Viele Medikamente wirken unterschiedlich stark nephrotoxisch. Sie hemmen die Funktion der Nieren, wodurch ein erhöhter Harnstoffspiegel entsteht.

Andere Medikamente können die Bildung stickstoffhaltiger Toxine verlangsamen und deren Anzahl verringern.

Neben Medikamenten gibt es andere Ursachen, die nicht mit einer Pathologie zusammenhängen, die den Harnstoffspiegel im Blut beeinflussen kann. Dies sollte der behandelnde Arzt wissen und warnen, falls in der Screening-Analyse Harnstoff erhöht wurde.

Umstände, die den Harnstoffgehalt beeinflussen:

  • Körperliche Aktivität am Vorabend;
  • Emotionaler Stress;
  • Übermäßiges Essen von proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • Fasten

Konzentrationsänderungen bei bestimmten Personengruppen

Besonderes Augenmerk wird auf die Bestimmung der Konzentration von Harnstoff im Blut schwangerer Frauen gelegt. Funktionell sind ihre Nieren in Hochspannung. Daher kann sich ihre Arbeit jederzeit verlangsamen. Dies äußert sich in einer Erhöhung der Konzentration der Nierenparameter Kreatinin und Harnstoff.

Während der Schwangerschaft wird eine Frau wiederholt gebeten, Blut für eine Reihe von biochemischen Parametern zu spenden. In Kombination mit allgemeinen klinischen Analysen wird dadurch festgestellt, wie gesund die Nieren sind.

Während der Schwangerschaft besteht das Risiko, dass eine Schwangerschaftsstörung bei Schwangeren auftritt. Dies ist eine spezielle Art von Nephropathie - Nierenschaden. Wenn Symptome einer Präeklampsie auf dem Hintergrund eines erhöhten Harnstoffgehalts auftreten, nimmt die Nierenfunktion ab.

Viel Aufmerksamkeit verdient die Messung von Harnstoff bei älteren Menschen. Mit zunehmendem Alter leidet die Nierenfunktion. Sie verlieren ihre Arbeitselemente - Nephrone. Wenn gesundes Nierengewebe verloren geht, steigt der Harnstoffspiegel. Angesichts der Funktionsschwäche aller Organe darf der Harnstoffspiegel bei älteren Menschen etwas höher sein als bei Erwachsenen.

Zunehmende Konzentration

Die Ursachen der Harnstoffzunahme sind unterschiedlich. Sie können sowohl die Nieren als auch andere Organe betreffen. Deshalb ist gerade die Analyse wenig aussagekräftig und wird für Harnstoff praktisch nicht separat durchgeführt.

Die Konzentration von Harnstoff im Blut und Urin

Alle Erkrankungen mit erhöhtem Harnstoffgehalt werden grundsätzlich in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Verbunden mit einem erhöhten Proteinabbau;
  • Im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Harnstofffreisetzung.

In der Pathogenese der ersten Krankheitsgruppe spielt der übermäßige Abbau von Eiweißstoffen zu Aminosäuren eine Rolle. Bei einer solchen beschleunigten Zersetzung wird viel Ammoniak freigesetzt. In Zukunft wird er durch die Leber zu Harnstoff.

Dies sind die folgenden Pathologien:

  • Alle Infektionen mit Fieber;
  • Innere Blutungen;
  • Darmverschluss;
  • Verbrennungen und Verbrennungskrankheiten;
  • Sepsis;
  • Tumoren des Blutsystems - Lymphom, Myelom.

Die zweite Gruppe von Pathologien betrifft hauptsächlich Probleme des Harnsystems. Eine Verlangsamung des Harnstoffausstoßes führt zu einem hohen Blutspiegel, auch wenn die Bildung in normalen Mengen erfolgt.

Folgende mit eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion verbundene Zustände führen dazu:

  • Chronische Glomerulonephritis;
  • Chronische Pyelonephritis;
  • Amyloidose;
  • Angeborene Fehlbildungen der Nieren;
  • Chronische Nierenerkrankung ab Stadium 2;
  • Urolithiasis;
  • Tumoren der Nieren.

Unabhängig davon sollte über den erhöhten Gehalt an Harnstoff bei akutem Nierenversagen gesprochen werden. Dies ist ein Notfallzustand, der sich in wenigen Minuten oder Stunden entwickelt.

Daher ist es wichtig, die ersten Manifestationen eines akuten Nierenversagens rechtzeitig zu bemerken.

Der Grund dafür kann sein:

  • Giftvergiftung;
  • Blutung;
  • Traumatischer Schock;
  • Kardiogener Schock;
  • Ansteckender giftiger Schlag;
  • Anhaltendes Syndrom.

Urämie

Ein signifikanter Anstieg des Harnstoffs im Blut wird als Urämie bezeichnet. Dies ist das terminale, terminale Stadium der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung und eines Nierenversagens.

Urämie ist eine Folge der Pathologie der Nieren, äußert sich aber in Störungen anderer Organe:

  • Schwere Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erhöhte Blutung;
  • Die Entwicklung von Pleuritis, Perikarditis.

Solch eine schwere Niereninsuffizienz wird ein Leben lang mehrmals pro Woche dialysiert.

Dialyse kann sein:

  • Peritoneal - mit seinem eigenen Peritoneum;
  • Extrakorporal - mit Hämodialysegerät.

Video: Harnstoff im Blut ist erhöht. Ursachen und Behandlung von Nierenversagen

Ursachen von Harnstoffarmut

Am häufigsten treten Änderungen der Harnstoffkonzentration im Serum in Richtung zunehmender Konzentration auf. Manchmal ist es jedoch umgekehrt, wenn die Menge an Harnstoff im Blut abnimmt. Die Ursachen für diesen Zustand sind in der Tabelle aufgeführt.

Harnstoff im Blut ist erhöht - Gründe, wie man behandelt

Inhalt:

Harnstoff - Carbamid - (NH2)2CO - entsteht in der Leber aus giftigem Ammoniak (NH3). Als sekundärer Metabolit (das Endprodukt des Aminosäureaustauschs) hat Harnstoff keine Funktion und wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Harnstoff wird wie Kreatinin aus dem Blut der Nierenglomeruli herausgefiltert. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate abnimmt, verlangsamt sich die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten mit dem Urin - die Konzentration von Harnstoff im Blut steigt. Die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung sind unterschiedlich und stehen nicht immer im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung.

Was bestimmt den Harnstoffspiegel im Blut?

Durch Veränderung der Harnstoffmenge im Blut können Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) beurteilt werden - ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion.

Normale glomeruläre Filtrationsrate: GFR 125 ml / min

In den frühen Stadien des Nierenversagens bleiben die Blutharnstoffspiegel normal. Der Harnstoffgehalt steigt nur dann an, wenn die GFR um ca. ~ 50% verringert wird. Daher wird die Kreatinin-Clearance für die Früherkennung einer Nierenfunktionsstörung berechnet.

Erhöhter Harnstoff im Blut - ein später Marker für das Fortschreiten des Nierenversagens.

Die Menge an Harnstoff im Blut spiegelt auch das Gleichgewicht zwischen der Geschwindigkeit seiner Synthese in der Leber und der Geschwindigkeit seiner Ausscheidung durch die Nieren wider.

Die Harnstoffnorm im Blut von Frauen und Männern

Die Bestimmung der Harnstoffmenge im Blut ist ein routinemäßiger biochemischer Screening-Test.

Für diese Analyse ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich - Blut (einige Milliliter) kann zu jeder Tageszeit gespendet werden.

Normale Indikatoren für Harnstoff im Blutserum

Kann geringfügig unter dem Standard liegen

Aufwärtstrend

* - Urease-Methode (Reaktion mit Diacetylmonooxim)

** - Es wird angenommen, dass die bedingte Harnstoffmenge im Blut von Frauen mit der Harnstoffmenge im Blut von Männern übereinstimmt.

Interpretation der Ergebnisse des b / h-Harnstoffbluttests

Nicht mehr als 10 mmol / l (Kreatinin ist normal)

Leichte Nierenschädigung

Mittlere Niereninsuffizienz

28 - 35 mmol / l und mehr

Schweres Nierenversagen

über 50 mmol / l

Schweres Nierenversagen mit schlechter Prognose.

Ein Anstieg des Blutharnstoffs bei schwangeren Frauen kann ein Zeichen für eine Gestosenephropathie sein.

Warum ist bei älteren Menschen der Blutharnstoff erhöht?

Altern führt oft zu einer Abnahme der Nierenfunktion. Eine altersbedingte Abnahme der GFR führt bei älteren Patienten zu einem moderaten Anstieg des Harnstoffs im Blut.

Was beeinflusst die Leistung der biochemischen Analyse von Blut "Harnstoff"?

Nephrotoxische Substanzen / Medikamente:
- Schwermetalle.
- Aristolokova-Säure (Bioadditiv).
- Antibiotika: Penicilline, Aminoglycoside, Amphotericin B, Cephalosporine der Generation (Gentamicin, Amikacin usw.).
- Sulfonamide.
- Antineoplastika (Platinpräparate, Methotrexat usw.)
- NSAIDs.
- Zubereitungen aus Lithium, Fluor.
- Thiaziddiuretika, Furosemid.
- Cimetidin.
- Allopurinol.
- Aciclovir.
- Vasodilatator Drogen, bedeutet "aus dem Druck".

Blutharnstoffanstieg - Ursachen

Eine vermehrte Harnstoffsynthese in der Leber steht vor ihrer Ausscheidung im Urin.

Ein verstärkter Proteinabbau (Muskelgewebe) führt zu einer erhöhten Synthese von Harnstoff in der Leber.

Das Blut gelangt in den Magen-Darm-Trakt - proteinreiche "Nahrung". Daher nimmt die Synthese von Harnstoff in der Leber zu.

Die Rückresorption von Harnstoff aus dem Nierenfiltrat in das Blut wird verstärkt.

Prerenale Pathologie (die Struktur der Nieren ist nicht gebrochen)
Nierenfunktionsstörung durch verminderten Nierenblutfluss.

1. Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens:
- erhebliche Blutungen, Traumata, Operationen;
- Austrocknung und Salzverlust: schwerer Durchfall, Erbrechen, starke Verbrennungen usw.

2. Myokardinfarkt.

3. Herzinsuffizienz.

5. Septischer Schock.

Nierenpathologie
Die Struktur der Nieren ist beeinträchtigt, das Nephron ist geschädigt.

4. Diabetische Nephropathie.

5. Polyzystische Nierenerkrankung.

7. Giftige Nierenschäden (Drogen, Schwermetalle, Gifte)

Postrenale Pathologie
Blockade der Filtrationsfähigkeit der Glomeruli "Anti-Druck".

1. Urolithiasis.

2. Tumore (bösartige, gutartige) Harnwege oder angrenzende Organe (Prostatadenom)

Ursachen für niedrigen Blutharnstoff

Das zirkulierende Blutvolumen nimmt zu, die GFR und die Harnstoffausscheidung mit dem Urin nehmen zu.

Es gibt nicht genug Substrat für die Synthese von Harnstoff.

Bei Verletzung der Leberfunktion sinkt die Synthese von Harnstoff.

Welche Gefahr besteht, wenn der Harnstoff im Blut zunimmt?

Warum werden Harnstoffspiegel im Blut auf vermutete Nierenfunktionsstörungen untersucht?

Harnstoff ist ein ungiftiges Produkt. Ein Anstieg der Konzentration im Blut deutet jedoch auf eine Nierenfunktionsstörung hin, durch die sich giftige Stoffwechselmetaboliten (Ammoniak usw.) im Körper ansammeln und die Homöostase gestört wird.

Nierenversagen führt zu einem "Zusammenbruch" des Wasser-Salz- und Säure-Basen-Gleichgewichts, zu sekundären hormonellen Störungen und Funktionsstörungen aller Organe und Systeme.

Symptome und Behandlung von Urämie

Urämisches Syndrom - ein Zustand akuter / chronischer Autointoxikation, eine Folge einer signifikanten (weniger als 30% der Norm) Abnahme der GFR.

Bei Urämie werden hohe Kreatinin- und Blutharnstoffwerte beobachtet. Die Behandlung dieses Zustands sollte sofort erfolgen.

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen.

Hypothermie - eine Abnahme der Körpertemperatur.

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Nervöse Angst, Apathie, Verwirrung, Krämpfe, manchmal Koma.

Gastritis ulcerosa, Enterokolitis, Degeneration des Herzmuskels, Lungenödem und andere schwere systemische Erkrankungen.

Aussehen: Blässe, Lethargie, Unaufmerksamkeit, Schläfrigkeit.

Haut: trocken, schlaff, pigmentiert. Salzkristalle ("urämisches Pulver"), Haarbürstenspuren sind sichtbar.

Beschwerden von Schmerzen im Körper und in den Gelenken (Bursitis, Synovitis), Durst, Verletzung von Geruch und Geschmack.

Anzeichen von Herz- und Atemversagen.

Ernährungskorrektur (Diät für Patienten mit Niereninsuffizienz).

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn der Harnstoff im Blut erhöht ist. Die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung werden von Spezialisten abgeklärt und durchgeführt: Nephrologen, Urologen, Kardiologen.

206 Kommentare

Können Pillen es behandeln?

In einigen Fällen reicht es bei einem Anstieg des Harnstoffs aus, Ihren Lebensstil zu ändern, und es kehrt zum Normalzustand zurück. Es ist notwendig, sich so bald wie möglich an einen Spezialisten zu wenden, um den Grund für den Anstieg des Harnstoffs und die Annahme von Maßnahmen zu ermitteln, die dazu beitragen, dass sich dieser Wert wieder normalisiert.

Guten Tag! Eine Blutuntersuchung ergab: Harnstoff 1,9 mmol / l, Kreatinin 80 mmol / l, Gesamtbilirubin 35,92 μmol / l, Direkt 13,49 μmol / l. Soll ich zum Arzt gehen?

Hallo anna
Nierentests sind normal. Zum Arzt gehen ist notwendig. Wenn Gilbert indirektes Bilirubin auslöst. Sie haben das Gesamtbilirubin aufgrund der damit verbundenen Fraktion erhöht, d.h. wegen direkter (Fettleber? Cholezystitis? Cholelithiasis.) Konsultation des Gastroenterologen. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag. Die biochemische Analyse ergab Harnstoff 9.4 und Kreatinin 50. Womit kann es in Verbindung gebracht werden? Danke.

Bilirubin, Fraktion 17,8, Chlor 91, Gesamtprotein 89, AlAT 0,1.

Hallo julia
Die Abweichungen von den Schwellenwerten sind unwesentlich - nicht aussagekräftig.
Gibt es spezielle gesundheitliche Beschwerden? Chronische Krankheit? Nehmen Sie Medikamente (Antihypertensiva, Diuretika usw.)?
Wenn die Antwort auf alle Fragen "nein" ist, kann es sein:
1. Möglichkeit individueller Normen.
2. Unzureichende Flüssigkeitsmenge in der Diät.
3. Ergebnis einer Stagnation: Hypodynamie, kleinere Gefäßstörungen...
4. Jedes Alter (keine Daten zu Ihrem Alter) oder vorübergehende Stoffwechselschwankungen vor dem Hintergrund von Fehlern in der Ernährung, die nicht ganz gesund sind...
Lautet die Antwort auf die Fragen (siehe oben) "Ja", wenden Sie sich an den behandelnden Arzt. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, Entschuldigung, ich habe vergessen zu schreiben. 29 Jahre alt. Temperatur 37-37,3 Maximum bereits anderthalb Monate. Im Moment finde ich heraus, was der Grund ist, indem ich die Ernennung eines Therapeuten untersuche.

Julia,
Schön, dass Sie zum Arzt gegangen sind!
Führen Sie auch eine klinische Untersuchung durch einen Gynäkologen durch. Ein leichter, aber anhaltender Anstieg der Körpertemperatur kann mit einer Reihe von Problemen bei Frauen einhergehen (diese müssen beseitigt / bestätigt werden). Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Vor ein paar Monaten habe ich Blut für die Analyse gespendet und anscheinend habe ich Nierenprobleme und nicht nur.
Hier sind die Ergebnisse:
AST 55 (bis zu 40)
Alt 25 (bis zu 40)
Cholesterin 5.6 (bis zu 5.5)
Triglyceride 98 (bis zu 1.0-2.29)
HDL 1.3
Gesamtbilirubin 14 (8,5-20,5)
Bilirubin gerade 2 (2.2-5.1)
Creatinin 137
Harnstoff 9
Glucose 4.7
Gesamtprotein 74.
Die Urinanalyse ist bis auf die Dichte gut, sie wird auf 1030 erhöht.
Sag mir bitte, ist alles so schlimm? Ich habe große Angst, dass ich Nierenversagen habe, weil ich erst 20 Jahre alt bin. Im Allgemeinen stelle ich mit Ausnahme der dunkelgelben Farbe und des morgendlichen Uringeruchs keine Probleme fest, aber das schon seit vielen Jahren. Vielleicht liegt das daran, dass ich etwas Flüssigkeit trinke? Im Durchschnitt trinke ich täglich 4-5 Tassen Tee, manchmal weniger. Wahre Lebensweise sitzend, so gibt es keinen solchen Bedarf an Wasser. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe vergessen, das vor einem halben Jahr ich das Antibiotikum Doxycyclin etwa einen Monat nahm hinzuzufügen. Kann er nach einem halben Jahr so ​​etwas bewirken?

Hallo alexander
Sie haben keine Nierenprobleme. Es gibt ein Problem mit dem Lebensstil. Empfehlungen 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag, 3-mal wöchentlich Fitnessstudio, tägliche Bewegung und lange Spaziergänge an der frischen Luft. Andernfalls kommt es zu gesundheitlichen Problemen. Mit freundlichen Grüßen.

Schreien Unmittelbar nach Ihren Empfehlungen habe ich die Analyse zu Harnstoff und Kreatinin bestanden. Das Ergebnis war wie folgt:
Harnstoff 7.8 (bis 7.3)
Kreatinin 121 (bis zu 124)
Dann passte er das Trinkregime an (er trank weitere 4 Tassen Wasser) und in einer Woche normalisierten sich die Indikatoren wieder. Harnstoff 5, Kreatinin 98. Vielen Dank, sonst hatte ich alle Angst))

Hallo, meine Großmutter (80 Jahre alt) hat eine Kreatinin-Biochemie von 0,168 und Harnstoff ist 12,2. Ich verstehe ihr Nierenversagen? Sie ist dünn, sehr träge, hauttrocken

Hallo andrei
Eher - Altersänderungen. Beratung eines Therapeuten + Bewegungstherapie, eine ausgewogene Ernährung, eine ausreichende Menge an sauberem Wasser in der Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, der aktivste Lebensstil, Bücher, Filme... Das Schlimmste im Alter ist der Blues und der Verlust des Interesses an der Welt. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Herr Doktor, ich habe lange Zeit auf einer Eiweißdiät gesessen (Harnstoff bei der Einnahme der Analyse war überbewertet) (der Arzt sagte, ich esse keine Eiweißnahrungsmittel mehr... vergaß aber zu fragen, ob du für lange Zeit aufgeben musst oder ob ich nach einer Weile wiederkomme und alles wird gut, dann kann ich weitermachen auf milch beschränkt?

Hallo Veronica.
Oh, diese Diäten...
Ultraschall der Nieren (ich hoffe die Norm, wenn nicht - Konsultation Nephrologe).
Der Rest: keine Diäten - eine gesunde ausgewogene Ernährung (Obst, Beeren, Gemüse, Getreide. Milch, Fisch, Geflügel ist möglich, aber in Maßen). Trinkmodus einstellen: 30 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht.
Zur Gewichtsreduktion: Reduzieren Sie die Portionen der verzehrten Lebensmittel und des SPORTES. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Ich bin 44 g, polyzystische Niere und Leber, Kreatinin 145 uMol / l, Harnstoff 8,3. Ärzte schweigen noch.... Was tun ??

Hallo Larisa.
Die polyzystische Nieren- / Lebererkrankung ist eine angeborene Erbkrankheit. Es ist unmöglich, ihn mit Drogen zu heilen. Bei Auftreten der Krankheit wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, den Blutdruck zu senken und die Entwicklung einer Nieren- / Leberinsuffizienz zu verlangsamen. Kürzlich wurden Somatostatin-Analoga nach Angaben (!) Erfolgreich eingesetzt (okreatid usw.).
Bei einer asymptomatischen Polyzystose benötigen die meisten Patienten keine Behandlung - es wird ein Wartetakt gewählt, d.h. Ärzte schweigen und beobachten.
Ihr Harnstoff ist normal, Ihr Kreatinin ist leicht erhöht - so bleibt die Nierenfunktion erhalten und Sie müssen sich heute keine Sorgen mehr machen. Empfehlungen: der gesündeste Lebensstil. Eine scharfe Einschränkung in der Ernährung von Salz und tierischen Fetten, Proteinen - in Maßen. Angemessenes Trinkregime (30 ml Wasser pro 1 kg Körpergewicht pro Tag). Therapeutische Übung. Kontrolle von Blutdruck, Blutbiochemie, Ultraschall der Bauchorgane in der Dynamik. Regelmäßige Überwachung durch die behandelnden Ärzte (Nephrologen, Hepatologen, Gastroenterologen, Gynäkologen).
Östrogene (weibliche Sexualhormone), einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva, sind kontraindiziert.
Die Prognose für die asymptomatische polyzystische Niere / Leber ist übrigens überwiegend günstig. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, mein Vater ist 83 Jahre alt.
Die Ergebnisse der Analyse:
Hämatokrit 51.10
Kreatinin 156,50
Harnstoff 9,80
Amylase 106.60
Bilirubin gerade 5.60
Gesamtprotein 63,80
CA 2.0
Mg 1,00
Cl 97,50
Na 134
Ferretin 542
Trigletsirid 2.50
Psa 5.69
Alle diese Indikatoren wurden angehoben oder abgesenkt. Die Urinanalyse ist normal.
Unter welchen Krankheiten sind diese Veränderungen und welche Medikamente können zur Normalität führen.
Die folgenden Diagnosen wurden gemeldet:
Hypertonie 2 Stadium
Adenom Stadium 2
Aortenstenose
Nephrosklerose
Vor 3 Jahren gab es heute einen ischämischen Schlaganfall, Gott sei Dank. Sagen Sie mir bitte, wie ich in diesem Fall vorgehen soll. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo julia
Es gibt keine kritischen Abweichungen in den Analysen - eine Variante der individuellen Altersveränderungen.
Die Hauptkrankheiten sind das Ergebnis von Alter und Arteriosklerose (es wird leider nicht behandelt).
Empfehlungen: dynamische Beobachtung und Behandlung durch einen Therapeuten, einen Neurologen, einen Nephrologen + gesündeste Lebensweise, ausgewogene Ernährung und BEWEGUNG: Bewegungstherapie, moderates Gehen, einfache Bewegung. Mit freundlichen Grüßen.

Ich habe immer einen niedrigen Hämoglobinwert von 90-100. Kreatinin 175-210 Harnstoff 15-20 Ich bin 50 Jahre alt Was raten Sie mir zu trinken, um Hämoglobin zu erhöhen?

Hallo Irina.
Vor der Erhöhung des Hämoglobins muss die Ursache der Anämie untersucht werden (die Behandlung verschiedener Formen der Anämie ist nicht dieselbe). Konsultation Gynäkologe, Gastroenterologe, Nephrologe, Hämatologe. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag. Ich habe einen Indikator für Harnstoff im Blut 38
und Kreatinin ist normal (60). Auch hoher LDL (6,7) und Amylase 101. Bitte sagen Sie mir, wenn ein Verdacht auf Pyelonephritis besteht. Ich möchte darauf hinweisen, dass es ein Problem mit der Schilddrüse (HAIT) gibt. Danke.

Hallo maria
Ein früher Marker für Nierenerkrankungen ist Kreatinin. Wenn er normal ist, ist ein hoher Harnstoffgehalt (?) Wahrscheinlicher ein Laborfehler (Wiederholungsanalyse).
Für a-Amylase: 101 ist ein gültiger Wert.
Pyelonephritis wird nicht durch Blut erkannt. "Goldener" diagnostischer Standard dieser Krankheit: Urinanalyse (Bakteriurie und Leukozyturie) in Kombination mit den Beschwerden des Patienten (Rückenschmerzen, Fieber, Harnstörung) + Ultraschall der Nieren und der Blase.
Empfehlungen: Ultraschall der Bauchorgane, Urinanalyse (allgemein nach Nechyporenko), Konsultation des Therapeuten, Endokrinologen. Mit freundlichen Grüßen.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Morgen werde ich die Analyse wiederholen. Ich bitte Sie um Ihre Empfehlungen zu den Ergebnissen des Bluttests meines Mannes: Harnsäure 428,1, ALT 49,3, Gesamtcholesterin 5,98. Ich möchte darauf hinweisen, dass sie vor einem Jahr die Shitavid Drüse entfernt haben. Akzeptiert L-Teroxin 150mg.

Mary,
Es gibt eine leichte (klinisch wenig informative) Leistungssteigerung. Vielleicht (?) Falsch positive Ergebnisse (in Dynamik beachten). Aber! In Bezug auf die klinische Untersuchung: Konsultation des Therapeuten, Gastroenterologen, behandelnden Endokrinologen.
Bei sachgemäßer Anwendung von Levothyroxin treten keine Nebenwirkungen auf. Mit freundlichen Grüßen.

Ich bin 64 Jahre alt harnstoff 9.9
Kreatinin 104 hypertensiv
Bitte raten Sie, was zu tun ist...

Hallo tatiana
Kreatinin ist ein gültiger Wert, jedoch an der oberen physiologischen Grenze (bis zu 105 µmol / l).
Ein moderater Anstieg des Harnstoffs auf 10 mmol / l bei älteren Menschen ist nicht unbedingt mit einer Nierenerkrankung verbunden: Die Alterung des Körpers ist mit einer altersbedingten Abnahme der Nierenfunktion verbunden.
Aber du bist hypertensiv. So sollte die Gesundheit der Nieren genau überwacht werden. Deshalb: Urinanalyse + Nierenultraschall + Sprechstunde Nephrologe und Therapeut.
Wenn die Daten zur Pathologie des Gefäßapparates der Nieren nicht gefunden werden: Salz aus der Diät streichen + Diät optimieren, tägliches Trinkschema (30 ml Wasser pro 1 kg Körpergewicht) + Physiotherapie.
Gehen Sie (!), Gehen Sie mehr an die frische Luft - dies stärkt den Herzmuskel, verbessert die Herzfunktion, die Nierenfiltration und (bei Hypertonikern ist es sehr wichtig!) Verbrennt Stresshormone. Das Ergebnis: gute Laune, Druckstabilisierung und Normalisierung des Blutbildes. Vergessen Sie nicht, die vom Therapeuten verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente regelmäßig einzunehmen. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, meine Mutter (sie ist 76) hat Blutuntersuchungen, da die vom Arzt genannten nicht sehr gut sind. Klinische Blutuntersuchung HB 82. Leukozyten 8.2. Thrombozyten 68. Blutzucker 5.52. Kreatinin 75. Amylase 56. Gesamtbilirubin 12.3. ALT 59. AST 113. Harnstoff 5.1.
Sagen Sie mir bitte, was im Körper nicht stimmt.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Olga.
Niedriges Hämoglobin (Hb 82 mit einer Rate von 115) - Anämie 2 Grad.
Niedrige Blutplättchen (68 mit einer Rate von 150) - Thrombozytopenie 2 Grad.
AST - 3 mal höher als normal (das Herz leidet).
Konsultation eines Hämatologen, Kardiologen, Gastroenterologen.
Mama braucht dringend eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung. Die Ursache der Erkrankung kann nicht "über das Internet" ermittelt werden. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, meine Mutter hat Harnstoff, sie ist 74 Jahre alt, schwillt am rechten Bein an, hoher Blutdruck. Welchen Arzt müssen wir konsultieren?

Sagen Sie mir bitte, wie kann Harnstoff reduziert werden?

Hallo Andora.
Zuallererst: Ultraschall der Nieren und Bauchorgane + Nephrologenberatung + Therapeutenberatung.
Schwellung des rechten Beins: Duplex-Ultraschall der unteren Extremität (ohne tiefe Venenthrombose) + Konsultation eines Phlebologen.
Harnstoff kann reduziert werden, indem die Ursache für eine unzureichende Nierenfunktion herausgefunden und behoben bzw. ausgeglichen und der Druck stabilisiert wird.
Wenn die grobe Pathologie der Nieren nicht erkannt wird, kann eine isolierte leichte Erhöhung des Blutharnstoffs bei älteren Menschen auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen sein (physiologische Abnahme der Nierenfunktion während der Alterung des Körpers).
Mit freundlichen Grüßen.

Übergeben Leberfunktionstests und TSH, war ich von den Ergebnissen erschrocken: Harnstoff -397 μmol / l, ASL-O - 20 MO / ml, SRB-6,88, Rheumafaktor -54,4 MO / ml, TSH -3,03 µMO / ml. Hilfe bei der Diagnose (Gicht ist nicht, Hypatitis auch nicht, Therapeut hatte Verdacht). Ich bin 64 Jahre alt, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, rheumatoide Arthritis.

Hallo Galina
Harnstoff: 397 μmol / l = 0,397 mmol / l - NIEDRIG.
Proteinmangel in der Ernährung ?, Anormale Leberfunktion (bei Diabetes?), Unkompensierter Diabetes?
Der Rest ist der zulässige Satz.
Ihre Hauptdiagnose ist Typ-2-Diabetes. Alle Arten von Stoffwechsel verletzt. Alle Organe und Gewebe des Körpers leiden. Konsultation Endokrinologe, Therapeut, Gastroenterologe. Mit freundlichen Grüßen.

Du bist so ein guter Mensch. Alles ist so kompetent.

Guten Tag! Ich bin 54 g, vor dem Neujahr waren alle Tests normal, und jetzt habe ich bestanden und habe es nicht geglaubt. AlAT 21 (0-31) AcAT 22.10 (0-31) Gesamtbilirubin 12,60 µmol / l
Kreatinin 74,40 (53-97)
Harnstoff 8,40 mmol / l (2,8-7,2). (vor Neu / Jahr war 5; 6)
Harnsäure 370.00 (155-357.0) (diese Analyse wurde bereits einmal erhoben, die Gelenke tun manchmal weh)
Ich werde natürlich zum Arzt gehen, aber der Harnstoff ist sehr störend, beruhigt sich, aber es ist noch weit, bis Donnerstag zu warten, Urintests sind normal, selbst wenn kein Protein vorhanden ist, es gibt viele Befürchtungen bezüglich Onkologie und hohem Harnstoffgehalt im Internet! Von den Drogen nehme ich nur alpha D3 teva, in der Geschichte von Chr. Pyelonephritis und Nierenprolaps. (Nieren stören nicht) Vielen Dank für die Antwort

Guten Tag. Das Blutbild meines Mannes hat sich um 11,9 mm / l erhöht, SRB-24,14, Natrium-148 mm / l, Soja-34, es gibt ein paar Bakterien im Urin-35,20. Im Zusammenhang mit der Krankheit nimmt Spondylitis ständig Sulfasolosin, Ketoprofen, Nise. Können diese Medikamente den Harnstoff erhöhen? Und wie geht man dann mit der Behandlung um? Vielen Dank im Voraus!

Hallo elena
Beruhigen: Ein leichter Anstieg (bis zu 10,0 mmol / l) des Blutharnstoffs mit normalem Kreatinin deutet nicht auf eine Pathologie der Nieren oder der Onkologie hin (ugh, dreimal, das wurde erfunden).
Vielmehr ist es eine Folge von Stagnation (nicht viel bewegen?), Wassermangel + Überfluss an Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung. Vielleicht ist dies ein Hinweis auf eine bestimmte Verletzung des Proteinstoffwechsels im Körper (was durch einen leichten Anstieg der Harnsäure angezeigt wird). Oder tauschen Sie Änderungen vor dem Hintergrund der Einnahme von Alfacalcidol aus.
Schließlich steigt mit zunehmendem Alter der Harnstoffspiegel im Blut leicht an, was keine Pathologie ist.
Schlussfolgerung: Es liegt keine Nierenfunktionsstörung vor.
Empfehlungen: Kontrolle des Blutcalciumspiegels 1 Mal pro Monat, Lebensstiloptimierung (gute Ernährung + Sport), Trinksystem: 30 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht pro Tag und am Donnerstag (natürlich!) An Ihren Arzt. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, Liebling
Ketoprofen, um Harnstoff zu erhöhen - vielleicht. Konsultation des behandelnden Arztes (Korrektur von Medikamenten?).
Rückenschmerzen (!) + Bakterien (?)
Konsultation des Urologen (ausgenommen Prostatitis, BPH, Prostatadenom), Nephrologen (ausgenommen Pyelonephritis). Mit freundlichen Grüßen.

Vielen Dank für die Antwort. Beruhigt.
Vielen Dank für Ihre Antworten für uns auf der Website, viel Glück und Wohlstand! Ich werde die Bemerkungen zur Kenntnis nehmen, es mangelt an körperlichen Fähigkeiten, müssen Sie auf sich selbst aufpassen

Guten Tag. Ich bin 36 Jahre alt, im Jahr 2015 wurde eine Brustentfernung durchgeführt, dann ist Zoladex 2,5 Jahre alt. Jetzt habe ich die biochemische Analyse bestanden und es gibt Harnstoff 9,9, Kreatinin 74, Alaninaminotransferase 66,8, Aspartataminotransferase 48,8.

Hallo Jana
Die Sicherheit (relativ) von Zoladex wird für einen Zeitraum von nicht mehr als 6 Monaten ausgehandelt. Wurde Ihnen vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von A-GnRG eine „Mehrweg“ -Hormontherapie verabreicht? (niedrig dosierte Östrogen-Gestagen-Medikamente). Wenn ja, dann ist damit eine Transaminase-Verstärkung verbunden. Es ist möglich, dass Zoladex daran „mitgewirkt hat“ - ein Medikament, das nicht aus der Lunge stammt.
Harnstoff bis zu 10 mmol / l mit normalem Kreatinin weist nicht auf eine Nierenerkrankung hin (anscheinend eine leichte Verletzung des Proteinstoffwechsels im Hintergrund des Arzneimittels).
Und doch: Konsultation des Gastroenterologen-Hepatologen, der den Onkologen behandelt. Mit freundlichen Grüßen.

Blutharnstoff - 10, 0
Bilirubin insgesamt - 17, 2
gerade Linie - 3,2,
indirekt - 14, 0
a-Amylase-59
ALT - 26
AST - 28
Gesamtprotein 73
Cholesterin-7, 0
Kreatinin - 80
Eine Geschichte von, xp. Kolitis, Gastritis,
in der Urinanalyse
Spuren von Eiweiß, Leukozyten - 45 - 5o,
rote Blutkörperchen - 1-2
tank ++
was zu tun ist.

Hallo Valentin
Leider haben Sie Ihr Alter nicht angegeben (dies ist wichtig für die Interpretation der Ergebnisse).
Nehmen wir an, Sie sind 45 Jahre oder älter. Dann:
Borderline-Harnstoff vor dem Hintergrund des normalen Kreatinins - altersbedingte Veränderungen der Nierenfunktion + atherosklerotische Veränderungen + Stagnation (Hypodynamie? Übergewicht?).
Konsultation des Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen (Korrektur des Lipidprofils: Diät, Statine können verschrieben werden).
Konsultation eines Urologen / Nephrologen + Nierenultraschall: Die Ursache der Bakteriurie? Infektiöse Entzündung, xp. Pyelonephritis? oder hr. Urethritis bei dyshormonalen Veränderungen? Oder unzureichende Urinsammlung?
Proteinspuren im Urin - akzeptabel, klinisch unbedeutend.
Aus dem Verdauungstrakt (Lebertests + Amylase) - die Norm.
Die Routineuntersuchung des Frauenarztes wird nicht stören.
Achten Sie auf Ihr Trinkregime: Trinken Sie mehr reines Wasser, beschränken Sie das Salz.
Objektiv - es gibt keine grobe Pathologie.
Mit freundlichen Grüßen.

Galina, 63 Jahre alt: Blutkreatinin-96.09, Harnstoff-10.02, Glukose-6.11, GFR-73.3, der Rest liegt im Normbereich Der Urologe weist mich an einen Nephrologen Wir warten auf Ihre Antwort. Vielen Dank.

Vielleicht kann METFORMIN 500 eine solche Zusammensetzung von Blut beeinflussen, bevor alles in Nor war.

Hallo Galina, 63
Sagen wir einfach: Ihre Nieren arbeiten im unteren Register der Altersnorm.
Daher die einschränkenden (aber noch nicht die grobe Pathologie betreffenden) Werte von Harnstoff und Kreatinin.
Konsultation eines Nephrologen ist in erster Linie erforderlich, um die Entwicklung der Krankheit auszuschließen und / oder zu verhindern.
Glukose? wieder grenzwertig. Konsultation eines Endokrinologen (Beurteilung der Glukosetoleranz, Ausschluss von Prä-Diabetes).
Hinweis zur Beachtung: Eine leichte Abnahme der Nierenfunktion im Alter ist keine Pathologie. Aber! Es ist wichtig, das Trinkschema einzuhalten, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu reduzieren, Salz aus der Ernährung zu streichen, Sport zu treiben... Dies ist die Grundlage für die Gesundheit eines älteren Menschen. Tabletten - "zweite Reihe". Kein Medikament kann einen aktiven Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung ersetzen. Mit freundlichen Grüßen.

Mehr oder weniger beruhigt, dankbar für die Antwort!

Galina, 63 Jahre alt
Metformin entsprechend zugeteilt (er lieb zu dir!).
Das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden, da es bei allen Medikamenten Nebenwirkungen hat. Ist eine leichte Veränderung des Blutbildes vor dem Hintergrund der Einnahme möglich? Ja
Ich wiederhole, es gibt laut Analysen keine grobe Pathologie. Es bleibt: Konsultation Nephrologe, Beobachtung beim Endokrinologen. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag. Der Sohn ist 22 Jahre alt. Bei einer Blutuntersuchung wurde ein Anstieg des Harnstoffgehalts auf 11,1, Kreatinin 94, festgestellt. Zuvor war der Harnstoffgehalt nie höher als 5. Er leidet an einer schweren Erkrankung der Gehirngefäße. Sollte ich sofort mit einem solchen Indikator für Harnstoff alarmieren, oder können die Diät und der konsumierte Flüssigkeitsstand korrigiert werden? Danke

Hallo tatiana
Einzeln (nur dieser b / h-Indikator ist erhöht, der Rest ist normal) spricht ein leichter Anstieg des Harnstoffs höchstwahrscheinlich NICHT von Krankheiten. Sie sind vielmehr „schuldig“: eine große Menge Eiweiß (Fleisch, Eier, Geflügel...) in der Nahrung, Wassermangel (optimal 30 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht), Hunger (?).
Aber das sind Annahmen.
Deshalb: Interne Beratung des Therapeuten. Der Arzt wird den Gesundheitszustand Ihres Sohnes objektiv beurteilen und, falls erforderlich, zusätzliche Untersuchungen veranlassen, Sie an einen Facharzt überweisen. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Meine Mutter ist 82 Jahre alt. Typ 1 Diabetes. Gesamtprotein 70,3; Gesamtbilirubin 28,9; Direktes Bilirubin 10,8; Indirektes Bilirubin 18,1; ALT 52; AST 49; Kreatinin 144; Glucose 4,9; Harnstoff 11.2 ist in der Blutbiochemie. Und im Urin Glukose 10,8 und LEU 2-3. Insulin setzen. Sechs Monate mit Essentiale-Forte. Alles ist sehr schlecht?

Hallo Svetlana
Es gibt moderate Abweichungen der Indikatoren von der Norm. Aber angesichts des Alters und der wichtigsten (sehr schweren) Krankheit ist es nicht schlecht. Natürlich müssen Sie die Behandlung von einem Endokrinologen, Therapeuten und anderen Spezialisten ständig überwachen und gegebenenfalls korrigieren lassen. Bleidiabetes wirkt zerstörerisch auf alle Arten des Stoffwechsels, auf den ganzen Körper. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo! Mama ist 85 Jahre alt. Seit 2004 gelähmt. Testverlust Harnstoff-24, Kreatinin-214. Danke!

Hallo hoffnung
Offensichtlich Anreicherung von Schlackenprodukten im Blut. Was ist der Grund dafür? Beeinträchtigte Hämodynamik aufgrund von Immobilität oder beeinträchtigte Nierenfunktion vor dem Hintergrund stehender Entzündungsreaktionen, Fortschreiten der Grunderkrankung (nicht gelähmt, wahrscheinlich Schlaganfall, Atherosklerose? Diabetes? Eine andere Pathologie?) spontan sagen unmöglich.
Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Leider ist gerade die Unbeweglichkeit die gefährlichste Bedrohung für die Gesundheit, insbesondere im Alter.
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Vater ist 85 Jahre alt, er hat eine bilaterale Lungenentzündung, jetzt werden wir behandelt, aber ich mag keine Blutbiochemie. Albumin-46,6; Reststickstoff 86,5; Harnstoff-27,7; Kreatinin-186; Bilirubin-18,9; ast-17,6; alt-12.1 Warum so viele? Womit kann es verbunden werden?

Hallo Zuhra
Bilaterale Lungenentzündung + medikamentöse Behandlung + hohes Alter! Daher die Veränderungen in der Blutbiochemie. Wiederholen Sie die Analyse ein bis zwei Wochen nach der Wiederherstellung.
Nach aktuellem Kenntnisstand: Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Mit freundlichen Grüßen.

Weiblich 63 Jahre alt behindert 1g Urea 6.0
Cholesterin 4.61
Bilirubin 47
ALT 26
AsT 38
Gesamtprotein 89 g / l
Kreatinin 95.5
Sagen Sie mir, aus welchem ​​Grund kann es sein, dass Sie regelmäßig ins Koma fallen? Sie haben bemerkt, dass eine kleine Menge Protein nach regelmäßigem Verzehr ins Koma fallen kann! Nach der Verabreichung von intravenösen Lösungen mit Vitaminen wird der Zustand wiederhergestellt, nicht perfekt, natürlich gibt es Logik, und Diktion und Gedächtnis werden verletzt.
Ist es möglich, Ketosteril einzunehmen, wenn wir im Bewusstsein Enterosgel verabreichen, um die Toxizität zu beseitigen?

Ich habe vergessen, wenig Hämoglobin 90 hinzuzufügen, aber sobald wir Produkte zur Erhöhung des Cholesterinspiegels verabreichen, fällt das Leberkotelett am nächsten Tag ins Koma

Nicht Cholesterin, sondern Hämoglobin

Der Arzt hat ein Sorbiermittel verschrieben, wir trinken. Der Urin ist in 50-100 ml sehr klein, trinkt zu wenig, lehnt Wasser ab. Gleichzeitig treten jedoch regelmäßig Ödeme und Aszites auf.

Hallo Catherine
In Ihrem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und den Patienten beobachten.
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag.
Ich beschloss, die Biochemie ohne ärztliche Verschreibung zu bestehen. Ich verstehe, dass es zu früh ist, in Panik zu geraten, aber ich möchte trotzdem eine andere Meinung wissen.
Kreatinin - 61. Geschwindigkeit - 120,42 ml.min / 1,73 m 2
Harnstoff - 7,90
Protein - 77
Gesamtbilirubin 11.7
Ast und Alt je 19
Cholesterin - 4.14
Glucose - 5,94
Ich bin 38 Jahre alt. Typ 2 Diabetes im zweiten Jahr.
Ich nehme Metformin 1000 morgens und abends, Oktolipen 600, Kombilipen morgens und abends und Ursosan zwei nachts und Cardiomagnyl 75 nachts zur Prophylaxe, wie vom Therapeuten verschrieben.
Vielleicht wegen der Macht? Mit salzig war eine Büste vor nicht allzu langer Zeit. Was raten, zum Therapeuten laufen oder ein vorübergehendes Phänomen? Vielen Dank im Voraus!

Hallo alexander
Es gibt keinen Grund zur Panik.
Alle Indikatoren innerhalb der akzeptablen physiologischen Norm.
Ich rate nicht zum Laufen, es ist besser, schnell zu gehen, regelmäßige Physiotherapie und eine vernünftige Ernährung. Für Sie ist es extrem wichtig!
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag, ich habe eine Niere Kreatinin 132, Harnstoff 11,2 vor einem Monat, Kreatinin war 100 Harnstoff 6,2 Chodu Ich trinke auf 1,5 Liter Ich trinke verdünnten Orangensaft, wie man Kreatinin senkt und ist es notwendig?

Hallo Irina
Idealerweise sollte eine einzelne Niere die Arbeit der zweiten kompensieren, d.h. Indikatoren sollten normal sein. Sie haben sie zumindest geringfügig, aber erhöht.
Es ist ratsam, Ihren Nephrologen zu kontaktieren. Falls erforderlich, wird der Arzt die Ernährung vorab überprüfen, angemessen behandeln oder korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, Galina 63 g, Gesamtcholesterin 6,11 Der Arzt hat Atorvastatin 10 mg verschrieben. Ein guter Hersteller, und was für ein guter Hersteller? Hinweis! Und muss ich es überhaupt trinken? Ich erwarte wirklich eine Antwort!

Hallo Galina
Sobald der Arzt verschrieben hat - müssen Sie trinken (wahrscheinlich gibt es Risikofaktoren für kardiovaskuläre Pathologie? Bluthochdruck? Diabetes?).
Würdige Produzenten: Atoris (Krka - Slowenien), Liprimar (Pfizer - Deutschland / USA / Irland), Torvakard (Zentiva - Tschechische Republik / Slowenien).
Aber im Großen und Ganzen - Sie können JEDE Budgetoption wählen (Atorvastatin, wie sie sagen, es ist in Atorvastatin in Afrika).
Einen Monat nach Beginn der Medikamenteneinnahme ist eine Blutbiochemie erforderlich: ein Lipidprofil (HDL, LDL, atherogener Koeffizient), Lebertests (ALT, AST) und Rücksprache mit dem behandelnden Arzt (basierend auf Testergebnissen).
Mit freundlichen Grüßen.

Harnstoff 5,2 mmol / l Kreatinin 93 μmol / l glomeruläre Filtrationsrate von 53,81 ml / min / 1,73 m2. Soll ich zum Arzt gehen? Danke.

Hallo, Galina, 70 Jahre alt
Ja, Sie sollten einen Nephrologen zur weiteren Untersuchung konsultieren (Urinanalyse auf Albumin usw.).
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, das Kind 1.4 hat die Tests bestanden und es stellte sich heraus, dass der Harnstoff um 7,78, Kreatinin 45,67 und die Club.Filtrationsrate um 58,4 angestiegen sind. Sagen Sie mir bitte, sind das sehr kritische Indikatoren?

Das Kind isst wenig Gemüse, hauptsächlich Haferbrei, und auch Fleisch trinkt nicht gern Wasser (

Hallo tatiana
Anzeichen einer leichten Abnahme der Nierenfunktion. Ich wiederhole, ZEICHEN. Vielleicht ein vorübergehender Zustand.
Konsultation Nephrologe, zusätzliche Untersuchung.
Mit freundlichen Grüßen.

Meine Mutter ist 79 Jahre alt.
Biochemie übergeben.
Harnstoff im Blut 8,96, Kreatin 70,2
Schwäche, Schwitzen
Sie ist hypertensiv. Schilddrüsenknoten. Hormone in der Norm. Der Arzt verschrieb einen Idioten.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich akzeptieren soll oder nicht. Empfehlen Sie, was zu tun ist
Danke sehr dankbar.

Können Sie bitte sagen, ob am vierten Tag des Zyklus (9.3) eine geringfügige Zunahme des Harnstoffs möglich ist? 48 Jahre alt. Kreatinin ist normal

Hallo Valentin
Harnstoff und Kreatinin - innerhalb der Altersnorm.
"Stumme" gutartige Knoten in der Schilddrüse sind in jedem zweiten Einwohner Russlands zu finden. Wahrscheinlich wurden Sie von einem Endokrinologen daraufhin untersucht. Wenn der Spezialist nichts Verdächtiges festgestellt und das Iodomarin abgegeben hat, nehmen Sie es ein.
Ultraschallkontrolle der Schilddrüse + Bluttest für TSH + Besuch des Endokrinologen einmal im Jahr.
Schwitzen und Schwäche sind höchstwahrscheinlich auf neurovegetative Störungen, Gefäßtonusstörungen (Hypertonie!) Zurückzuführen.
Ältere Menschen neigen dazu, sich ein wenig zu bewegen. Überzeugen Sie die Mutter von der Wichtigkeit regelmäßiger Physiotherapieübungen.
Lassen Sie sich vom Therapeuten eine Referenz für die Bewegungstherapie geben und motivieren Sie ihn, dies zu tun: zuerst mit dem Ausbilder in der Gruppe, dann selbst zu Hause. Bewegung hilft, den Blutdruck zu stabilisieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Hinweis zur Überlegung: Meine Mutter ist 83 Jahre alt. Bluthochdruckpatienten mit instabilem, schlecht reguliertem Medikamentendruck.
Wir kauften ihr ein Laufband und machten einen Spaziergang (ich werde mich nicht verstecken, ich musste sehr lange überreden). Jetzt geht das täglich für 15-20 Minuten bis 4 mal am Tag. Wir sind mit der Mindestgeschwindigkeit gestartet - 1,5 km / h, heute - 3 km / h. Unsere Großmutter munterte auf, fing an zu lächeln, der Druck "springt praktisch nicht". Es gab ein Interesse am Leben. Sie hörte auf, sich über alles zu beklagen und zu jammern. Vereinbart, die Bewegungstherapie-Gruppe für ältere Menschen zu besuchen. Natürlich regelmäßig Bluthochdruckpillen einnehmen.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo elena
Ein moderater Anstieg (jedoch nicht mehr als 10 mmol / l) des Blutharnstoffs mit normalem Kreatinin ist höchstwahrscheinlich nicht auf eine Nierenerkrankung zurückzuführen. Der Grund kann in einer proteinreichen Ernährung, Dehydration (Flüssigkeitsmangel) liegen.
Trinken Sie mehr reines Wasser, um Ödemen vorzubeugen. Dies wird dazu beitragen, Harnstoff zu reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen.