Blasenkatheter bei Kaiserschnitt.

Krankheiten

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Das erste Mal, dass Kapets weh tat, war wie eine schreckliche Blasenentzündung. Und nach dem zweiten COP gibt es überraschenderweise überhaupt keine Gefühle.

Ich hatte keine Polizei, aber zweimal habe ich Urin durch den Katheter genommen, es tut schrecklich weh. Und hier mit diesem Katheter sind ein paar Stunden notwendig..

Es war fast ein Tag und es gab keine ungewöhnlichen Empfindungen danach. Das erste Mal ging sie ohne Katheter, auch unter Narkose.
Nach einem Kaiserschnitt haben Mädchen im Allgemeinen so viele Schmerzpolster, dass ich mich frage, wie etwas anderes sie verletzt.

Zuerst verstand ich nicht, dass ich darauf gesetzt wurde... Ich möchte schreiben, ich sage, lass mich auf die Toilette gehen. Sie lächelt mich an: "Was für eine Toilette? Du hast einen Katheter." so wie es jetzt sein wird, werden wir sehen oder vielmehr fühlen... Gott bewahre, genau wie beim ersten Mal.

Es gab 2 Kaiserschnitte, ich habe den Katheter überhaupt nicht gefühlt und es hat mich nicht gestört. Es ist auch nicht schmerzhaft zu drücken und zu entfernen, ein wenig unangenehm, aber nichts weiter.

Dann gab es keine ungewöhnlichen Empfindungen.

Nun, ich bin jetzt bei ihm. nichts stört. Plus 2 mal so Urin für die Genauigkeit übergeben. Alles ok. Naja, wenn sie an diesem Tag kratzen, wird es vielleicht klemmen

Sie nehmen also wahrscheinlich so guten Urin. Ich habe drei Tage danach geblutet

Wenn nur die Schwesterschülerin den Honig... der zum ersten Mal alles sieht und in den Händen hält

Fühlen Sie sich nicht wegen Anästhesie
Schreiben tut die ersten beiden Male weh
Sie hatte auch Angst

Es war ein bisschen unangenehm, aber nach der Betäubung war alles vergessen)))

Oh, das erste Mal war Zinn. Gefühle wild unangenehm

Ich denke, es hängt alles von jemandem ab, der weiß, wie man mit einem Katheter Urin nimmt, und von jemandem, der es nicht weiß
Während einer Geburt wurde der Urin 1 Mal mit einem Katheter entnommen, aber es sind 10 Jahre vergangen, aber ich erinnere mich noch
Als ich zweimal zur Welt kam, sagte ich der Krankenschwester, sie solle vorsichtiger sein
Am Ende, wie eingestellt, merkte es nicht einmal!
Es kommt also auf das Personal und dessen Qualifikation an.

Blasenkatheter für Kaiserschnitt

Alle Organe müssen sich innerhalb ihrer physiologischen Normen befinden. In einigen Fällen werden sie unter dem Einfluss bestimmter Gründe nicht in ihrer anatomischen Position gehalten. Durch die Schwächung der Bänder und Muskeln kann sich eine Pathologie wie der Vorfall der Blase - Zystozele entwickeln.

Dies ist ein häufiges Problem, für das gebärende (weibliche) und ältere Frauen anfälliger sind. Die Blase stützt sich auf den Scheidenkanal und drückt ihn an die Seite des Genitalschlitzes. Mit der Zystozele verschlechtert sich der Allgemeinzustand der Frau, die Funktion des gesamten Urogenitalsystems leidet. Diese Pathologie erfordert eine obligatorische Diagnose und Behandlung. Der Krankheitscode für ICD-10 - N81.1 (Zystozele).

  • Mögliche Ursachen der Pathologie
  • Klinisches Bild
  • Diagnose
  • Behandlung der Blasenentleerung
  • Spezialübungen
  • Verband
  • Operatives Eingreifen
  • Präventionsrichtlinien

Mögliche Ursachen der Pathologie

Verschiedene Gründe können zum Vorfall der Blase bei Frauen beitragen. Sie alle beeinträchtigen den Bewegungsapparat des Organs und schwächen es.

Diese Gründe sind:

  • Hormonelle Dysfunktion. Es kann das Ergebnis bestimmter Veränderungen im Körper sein. Häufiger kommt es in den Wechseljahren vor, wenn die Östrogenmenge stark abnimmt. Infolgedessen wird der Muskeltonus der Gebärmutter und der Blase (eine Region, die mit etwas Gas gefüllt ist (normalerweise rund), begrenzt durch die Wände einer Flüssigkeit) geschwächt.
  • Schwangerschaft, schwere oder Mehrlingsarbeit. Im Verlauf der Wehen ist der Bewegungsapparat sehr gestreckt, es kommt zu einer Deformation, die Bedingungen für das Absinken der Blase (ein Bereich, der mit etwas Gas gefüllt ist (normalerweise abgerundet), begrenzt durch die Wände einer Flüssigkeit) und der Vagina schafft. Die Wahrscheinlichkeit einer Zystozele steigt mit jeder weiteren Entbindung. Es ist anzumerken, dass es sich um eine natürliche Geburt handelt. Mit einem Kaiserschnitt ist das Risiko, eine solche Pathologie zu entwickeln, minimal.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung und Gewichtheben.
  • Fettleibigkeit, Übergewicht oder umgekehrt ein dramatischer Gewichtsverlust.
  • Genetische Veranlagung oder angeborene Anomalien des Urogenitalsystems.
  • Langzeitstörung des Verdauungstraktes. Bei häufiger Verstopfung während des Entleerungsprozesses ist die Muskulatur sehr angespannt, was zu einer Schwächung der Muskulatur führt.
  • Neue Wucherungen im Beckenbereich (gutartig und bösartig).

Erfahren Sie die Anweisungen für die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln Monurel bei Entzündungen der Harnwege.

Auf dieser Seite werden wirksame Methoden zur Behandlung von Blasenentzündungen (eine Region, die mit einem Gas (normalerweise rund) gefüllt ist und auf die Wände einer Flüssigkeit beschränkt ist) bei Männern beschrieben.

Faktoren für die Entwicklung der Zystozele bei Frauen:

  • Operationen an den urogenitalen Organen (Organ - eine isolierte Sammlung verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion in einem lebenden Organismus ausüben) (z. B. Hysterektomie);
  • der Abstieg der Blase gegen das Weglassen anderer Organe;
  • Alter nach 45 Jahren;
  • Mehrfachlieferung, besonders kompliziert.

Klinisches Bild

Wenn eine Blase abgesenkt wird (ein Bereich, der mit etwas Gas gefüllt ist (normalerweise abgerundet), begrenzt durch die Wände einer Flüssigkeit), wird ihr Hals gekürzt, und Restharn sammelt sich in einer Tasche an, die als Ergebnis des Hervortretens gebildet wird. Solche Veränderungen verursachen Symptome der Pathologie. Cystocele schreitet allmählich voran, in den Anfangsstadien äußerer Manifestationen kann nicht beobachtet werden. Wenn das Harnorgan beginnt, in die Vagina abzusteigen, bildet sich eine kleine, knotige Oberfläche. Im Laufe der Zeit nimmt die Beule zu, wenn sie eine beeindruckende Größe erreicht, es treten ausgeprägte Symptome der Zystozele auf. Das erste Signal des Problems ist eine Verletzung des Wasserlassens.

Frau fängt an zu stören:

  • Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • häufiges Wasserlassen kann mit Schmerzen einhergehen;
  • in komplizierten Fällen kann es zu Harninkontinenz kommen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • häufige Rückfälle infektiöser Entzündungen der Organe (Organ - ein isolierter Satz verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion innerhalb eines lebenden Organismus ausüben), Harnlassen (insbesondere Blasenentzündung);
  • Druck und Schwere im Beckenbereich, besonders wenn Sie lange Zeit in einer stehenden Position sind;
  • mit starkem Husten, Niesen, körperlicher Anstrengung, zunehmendem Unbehagen in der Lendengegend und der Blase;
  • In einigen Fällen kann ein Blasenvorfall (ein gasgefüllter Bereich (normalerweise abgerundet), der von den Wänden einer Flüssigkeit begrenzt wird) außerhalb des Genitalschlitzes auftreten, der bei einer gynäkologischen Untersuchung beobachtet werden kann.

Diagnose

Wenn Sie ein Problem mit der Blase oder den Genitalien vermuten, sollte die Frau einen Gynäkologen aufsuchen. Er führt zunächst eine gynäkologische Untersuchung durch und vermutet möglicherweise vorläufig, dass Organe fehlen (Organ - eine isolierte Sammlung verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion in einem lebenden Organismus erfüllen) (Organ - eine isolierte Sammlung verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion in einem lebenden Organismus erfüllen). Während der Inspektion wird die Position der Blase und die Funktionalität ihrer Schließmuskeln beurteilt.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden dem Patienten andere Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Ultraschall der Blasen- und Beckenorgane;
  • Zystoskopie;
  • Kontrast-Zystourethrographie;
  • CT-Scan;
  • klinische Blutuntersuchungen, Urin.

Behandlung der Blasenentleerung

Der Behandlungsansatz (ein Prozess, dessen Ziel es ist, die Symptome und Manifestationen einer Krankheit oder eines Traumas, eines pathologischen Zustands oder einer anderen Beeinträchtigung der Lebensaktivität zu lindern, zu lindern oder zu beseitigen) muss komplex sein. Die Wahl des Behandlungsplans (ein Prozess, der darauf abzielt, die Symptome und Manifestationen einer Krankheit oder Verletzung, eines pathologischen Zustands oder einer anderen Behinderung zu lindern oder zu beseitigen) wird von vielen Faktoren beeinflusst: der Schwere der Krankheit, dem Alter des Patienten, Komorbiditäten. In der Anfangsphase versuchen die Ärzte, chirurgische Eingriffe zu vermeiden und das Organ (ein isolierter Satz verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion in einem lebenden Organismus ausüben) durch konservative Methoden in seine anatomische Position zurückzuführen.

Spezialübungen

Um den Ton des muskulo-ligamentären Systems des kleinen Beckens zu verbessern, wird empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen. Sie sind auch zur Vorbeugung von Zystozele wirksam. Es sollte so weit wie möglich möglich sein, die Beckenbodenmuskulatur einzubeziehen, um den Abbruch des Uriniervorgangs zu imitieren. Halten Sie die Muskeln 3 Sekunden lang unter Spannung. Danach entspannen Sie sie für 3 Sekunden. Mit der Zeit können Sie den Zeitraum der Muskelspannung auf 10 Sekunden erhöhen. Für einen Ansatz müssen Sie 10-15 Wiederholungen durchführen. Ein Tag, um die Übung dreimal zu wiederholen.

Die Atmung während des Trainings sollte gleichmäßig und tief sein. Das Ergebnis kann nach anderthalb Monaten spürbar sein. Wenn das Muskelsystem sehr schwach ist, dauert es bis zu 3 Monate, um es zu stärken.

Um den Ton des Beckenbodens zu verbessern, ist eine spezielle Gymnastik sinnvoll, bei der Kompression, Entspannung in unterschiedlichem Tempo und in unterschiedlichen Posen kombiniert werden:

  • Ziehen Sie die Beckenmuskulatur mit hoher Geschwindigkeit auf und ab.
  • Heben Sie die Muskeln nach und nach an und teilen Sie den Anstieg nach jedem Stopp für einige Sekunden in mehrere Stufen auf.
  • Poppen ist eine Übung, die an Geburtsversuche erinnert. Spielen Sie regelmäßig und rhythmisch, ohne viel Aufwand.

Es ist nicht erforderlich, alle Übungen durchzuführen. Sie können 1-2 Optionen auswählen und diese regelmäßig ausführen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Von den klassischen Übungen zur Stärkung des Beckenbodens ist das Gehen auf den Stufen, Radfahren, Schwimmen sinnvoll.

Verband

Nach der Untersuchung des Arztes kann er das Tragen eines Spezialverbandes vorschreiben, wenn dies zweckmäßig ist. Sie ziehen Unterwäsche an und wählen die passende Größe und das richtige Modell. Tragen Sie effektiv einen Verband, während Sie Übungen durchführen, um das Blasenmuskelgewebe zu stärken.

Das Tragen eines Verbandes sollte 6-8 Stunden pro Tag nicht überschreiten. Bei Beschwerden, Schmerzen, Drücken der Blase während des Tragens des Geräts müssen Sie überprüfen, ob es richtig angezogen ist, und es gegebenenfalls lösen.

Eine zusätzliche Methode der konservativen Therapie bei Frauen (weiblich) ist die Verwendung von Vaginalpessaren. Sie werden einzeln ausgewählt und in die richtige Position gebracht. Diese Geräte helfen dabei, den Urinausscheidungsprozess zu steuern und das Harnorgan in der richtigen Position zu halten.

Operatives Eingreifen

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie und der Verschlechterung der Lebensqualität einer Frau infolge des Abstiegs der Blase wird eine Entscheidung über eine chirurgische Operation getroffen, deren Zweck es ist:

  • Verringerung oder Beseitigung der Schwere klinischer Manifestationen der Pathologie, vor allem der Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren;
  • die Lebensqualität des Patienten verbessern;
  • Bringen Sie die Blase wieder in ihren anatomischen Zustand.
  • verhindern das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung neuer Defekte.

Die chirurgische Interventionsmethode und ihr Umfang werden vom Chirurgen unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der Vernachlässigung der Erkrankung festgelegt. Vor der Operation ist für Frauen eine 6-wöchige Östrogenkur vorgesehen.

Die vordere Kolporrhaphie gilt heute als die wirksamste Behandlung der Zystozele. Die Operation wird transvaginal durchgeführt. Das abgesenkte Organ wird mit Hilfe feinmaschiger Spezialnähte gespannt und festgehalten. Zur Anästhesie mit der Methode der Wirbelsäulenanästhesie.

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Methoden zur Behandlung von Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen (weibliche Person) werden in diesem Artikel beschrieben.

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Nach der Operation wird eine Antibiotikakur verschrieben, um die Entwicklung von bakteriellen Infektionen zu verhindern:

1-1,5 Monate nach dem Eingriff wird nicht empfohlen:

  • mehr als 5 kg heben;
  • starker Husten;
  • lang stehen und gehen;
  • Live-Sexualleben.

Präventionsrichtlinien

Um sich optimal gegen die Entstehung von Zystozelen zu schützen, muss eine Frau (weibliche Person):

  • Machen Sie regelmäßig Übungen, um die Muskeln der Beckenorgane zu stärken.
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an, insbesondere in der Zeit nach der Geburt.
  • Vermeiden Sie die Entwicklung von Verstopfung;
  • verhindern Sie plötzliche Gewichtszunahmen;
  • einen starken und anhaltenden Husten verhindern;
  • das Gleichgewicht des Nervensystems aufrechterhalten.

Weitere Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung von Blasenprolaps finden Sie in folgendem Video:

Kaiserschnitt: Was erwartet Sie nach der Operation?

Egal wie geübt und üblich in unserer Zeit ein Kaiserschnitt war, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich immer noch um eine Operation handelt. Und um Komplikationen danach zu vermeiden, muss die junge Mutter viele wichtige Punkte berücksichtigen.

Lyudmila Spitsyna
Frauenarzt, Moskau

In der modernen Geburtshilfe ist der Kaiserschnitt die am häufigsten durchgeführte Clan-Rettungsoperation. Es wird unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt (Spinal- oder Epiduralanästhesie - bei diesen Anästhesietypen wird das Anästhetikum in Lendenwirbelhöhe in den Spinalkanal injiziert). Bei einer solchen Anästhesie wird nur der untere Teil des Körpers betäubt. Die zukünftige Mutter ist während der Operation bei Bewusstsein und kann ihr Baby unmittelbar nach der Geburt hören und sehen. Nach der Entnahme des Babys werden der Frau häufig Medikamente injiziert, damit sie den Rest der Operation schlafen kann. In diesem Fall wird die Operation leichter toleriert. Auf dem Operationstisch tritt ein Erwachen auf. In diesem Fall fühlt sich die Frau in der Regel gut, spürt nicht das Gefühl von Schwäche und Übelkeit. Bei Vollnarkose erholt sich eine Frau innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach der Operation.

Es tut überhaupt nicht weh
Vor der Operation wird ein Katheter in die Blase der Frau eingeführt sowie ein Katheter (dünner Schlauch) in der Vene des Arms. Der Katheter wird in der Regel am Ende des ersten Tages aus der Blase entfernt, dieser Vorgang ist völlig schmerzfrei. Ein Katheter in der Vene des Ellenbogens ist vorhanden, bis eine intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln erforderlich ist.

Erster Tag nach Kaiserschnitt - Intensivstation

Nach der Operation wird die Frau auf die Intensivstation verlegt, wo sie von medizinischem Personal überwacht wird. Auf der Station wurde eine Einrichtung installiert, die es ermöglicht, den Zustand der jungen Mutter kontinuierlich zu überwachen, und vor allem überwachen eine Geburtshelferin, eine Gynäkologin und eine Anästhesistin, eine Wiederbelebungsärztin ihr Wohlbefinden.

Nach Beendigung der Operation wird eine Eisblase 1,5–2 Stunden lang auf den Bauch aufgetragen, um Blutungen und die Bildung von postoperativen Hämatomen (Blutungen) zu verhindern, die Kontraktion der Gebärmutter zu verbessern und postoperative Gewebeödeme zu lindern.

2-3 Stunden nach der Operation sollte die Frau beginnen, ihre Arme und Beine zu bewegen und sich im Bett zu drehen. Das Sitzen und Gehen auf der Station ist 5-6 Stunden nach der Operation erlaubt.

Nach dem Kaiserschnitt wird der Frau eine Reihe von Medikamenten injiziert:

  • Führen Sie eine intravenöse Infusion von Flüssigkeiten durch, um den Blutverlust auszugleichen und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen. Nach der Operation verbleibt in der Regel ein intravenöser Katheter (in die Kubitalvene eingesetzter Schlauch). Durch diesen Katheter mit Hilfe eines Tropfens gelangt und die Flüssigkeit. Wenn die Operation des Kaiserschnitts ohne Komplikationen verlaufen ist, bleibt die Pipette 2–3 Stunden lang;
  • narkotische Analgetika werden verschrieben, da die Schmerzen im Nahtbereich sehr stark sind. Diese Medikamente werden in den ersten 2-3 Tagen 1-2 mal täglich injiziert und dann nach und nach abgesetzt. Sie sorgen für die notwendige Schmerzlinderung;
  • Uterus-Reduktionsmittel (Oxytocin) werden zweimal täglich intravenös oder intramuskulär verabreicht;
  • Infektiöse postoperative Komplikationen nach Kaiserschnitt werden mit Hilfe von Antibiotika durchgeführt. Die erste Dosis des Antibiotikums wird unmittelbar nach der Nabelschnurligatur intravenös verabreicht und in den ersten Tagen nach der Operation erneut 6–12 Stunden später. Gehört eine Frau zu einer Hochrisikogruppe für die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Komplikationen nach Kaiserschnitt (zum Beispiel wenn Infektionen der Harnwege während der Schwangerschaft festgestellt wurden, mehr als 12 Stunden vom Zeitpunkt der Entlassung bis zur Operation usw. vergangen sind), die Einführung von antibakteriellen Arzneimitteln weiter für 5-7 Tage. War die Operation geplant, verlief sie ohne Komplikationen, so ist eine einmalige Injektion von Antibiotika während der Operation möglich. In jedem Fall beeinträchtigt der Einsatz von Antibiotika während und nach der Operation in der Regel nicht die Möglichkeit des Stillens. Wenn es notwendig ist, mit dem Stillen unvereinbare antibakterielle Medikamente zu verwenden, wird der Arzt die junge Mutter darüber informieren und ihr Verhalten erläutern, um die Möglichkeit zu erhalten, das Baby am Ende der Behandlung mit Muttermilch zu füttern.

Am ersten Tag nach dem Kaiserschnitt zielt die Therapie auf die Wiederherstellung der Darmarbeit ab. Zu diesem Zweck werden den injizierten Lösungen notwendigerweise Stimulatoren der kontraktilen Aktivität des Darms (Kaliumpräparate usw.) zugesetzt. Am Ende des ersten - Anfang des zweiten Tages nach der Operation wird ein Reinigungsklistier zur Aktivierung des Darms verschrieben.

Am Tag nach dem Kaiserschnitt darf nur getrunken und nicht gegessen werden. Diese Einschränkung ist notwendig, um die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu minimieren. Sie können Wasser mit Zitronensaft oder Mineralwasser ohne Gas trinken.

In der frühen postoperativen Phase wird die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der unteren Extremitäten verhindert: Medikamente, die die Injektion von Blutgerinnseln verhindern, ein Verband an den Beinen vor der Operation oder die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe werden empfohlen - diese Maßnahme verbessert den venösen Ausfluss aus den Beinen und unterstützt den Blutfluss durch die Venen. Tragen Sie elastische Binden oder Strümpfe vorzugsweise mindestens sieben Tage nach der Lieferung.

Wenn die Operation gut verlaufen ist und Mutter und Kind keine Komplikationen haben, kann das Kind zum ersten Mal bereits auf der Intensivstation zur Fütterung gebracht werden. In den meisten Entbindungskliniken wird dies jedoch nicht akzeptiert, und das Baby wird häufiger auf der Wochenbettstation zur Mutter gebracht.

Nach Kaiserschnitt: Abteilung nach der Geburt

Am Ende des ersten - am zweiten Tag nach dem Kaiserschnitt - wird die Frau auf eine reguläre Nachgeburtsstation verlegt. Sie darf auf der Station sitzen und gehen. Auch am 2. Tag setzt sich die Einführung von Infusionslösungen fort. Bei der Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf das Neugeborene auswirken können, wird empfohlen, das Stillen nach dem Ende der Wirkung später zu beginnen.

Innerhalb von 6 bis 7 Tagen untersucht der behandelnde Arzt die postoperative Naht und die Pflegekraft ligiert und behandelt sie einmal täglich mit antiseptischen Lösungen. Sie entfernen Stiche in der Regel am 5. bis 7. Tag nach der Operation.

Um den Zustand der jungen Mutter zu beurteilen, wurden verschiedene Bluttests verschrieben. Am 5. bis 6. Tag nach der Operation wird ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt, mit dem Sie die Größe der Gebärmutter, den Zustand der postoperativen Nähte, das Vorhandensein von Hämatomen, Blutgerinnseln, die Größe und den Inhalt der Gebärmutterhöhle beurteilen können.

Nach der Geburt ist die Gebärmutter eine ausgedehnte Wunde. Der Heilungsprozess wird von Sekreten aus dem Genitaltrakt begleitet. Nach einem Kaiserschnitt sowie nach einer vaginalen Entbindung tritt die Lochia zuerst blutig aus, dann Bernstein (bräunlich-rosa) und sie wird innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung auffallen. Einer Frau wird empfohlen, die äußeren Genitalien nach jedem Wasserlassen und Stuhlgang zu reinigen und die Damenbinde alle 2-4 Stunden zu wechseln.

Ernährungsmerkmale nach Kaiserschnitt

Die Belastung des Gastrointestinaltrakts in der postoperativen Phase sollte schrittweise erhöht werden. Am zweiten Tag können Sie gekochtes Fleisch, Müsli und fettarme Brühe essen und süßen Tee trinken. Ab dem dritten Tag kann es sich die Mutter leisten, sich in Bezug auf das Stillen nahrhafter zu ernähren.

Unterstützung für den Bauch nach Kaiserschnitt

Unmittelbar nach dem Transfer in die Abteilung nach der Geburt können Sie beginnen, einen postoperativen Verband zu tragen. Es wird über dem aseptischen Verband getragen. Die postoperative Bandage fixiert Nähte und Bauchmuskeln, reduziert Schmerzen im Nahtbereich und die Wahrscheinlichkeit von Hernien. Innerhalb von 2 Monaten nach der Operation muss ein Verband getragen werden.

Stillen nach Kaiserschnitt

Das Stillen ist abhängig von den Traditionen der Einrichtung und dem Zustand von Mutter und Kind für 1-3 Tage nach der Operation gestattet. Die Bildung der Laktation nach einem Kaiserschnitt unterscheidet sich fast nicht von der von Frauen, die auf natürliche Weise geboren haben. Wenn die Operation geplant war (vor der Entwicklung von Spontanarbeit durchgeführt wurde), kann die Milch nicht am 3-4., Sondern am 4-5. Tag kommen, aber das Kolostrum beginnt unmittelbar nach der Operation hervorzustechen.

In den ersten Tagen nach einem Kaiserschnitt ist es am bequemsten, das Baby auf der Seite liegend zu füttern. In dieser Position hat die postoperative Naht den geringsten Einfluss. In Zukunft ist es möglich, das Baby im Sitzen oder Stehen zu füttern.

Im normalen Verlauf der postoperativen Zeit wird die Mutter für 6–7 Tage aus dem Entbindungsheim entlassen.

Nach der Rückkehr nach Hause

10–12 Tage nach der Entlassung aus dem Entbindungsheim ist es ratsam, einen Frauenarzt in der Geburtsklinik aufzusuchen, um sicherzustellen, dass die Genesung nach der Operation normal verläuft.

Letzte Kaiserschnitt Genesung

Die endgültige Abheilung einer postoperativen Wunde im Uterus und die Bildung von Narben erfolgen innerhalb von 8 Wochen nach der Entbindung. Während dieser Zeit wird empfohlen, den Frauenarzt erneut aufzusuchen. Gleichzeitig ist eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erforderlich, um den Zustand der Gebärmutter und der postoperativen Narbe zu überprüfen.

Die Menstruation nach einem Kaiserschnitt wird auf die gleiche Weise wiederhergestellt wie nach einer natürlichen Geburt. Wenn eine Frau ein Baby stillt, kehrt die Menstruation 6 bis 12 Monate nach der Entbindung zurück, in Fällen, in denen das Baby gestillt wird - normalerweise 8 Wochen nach der Entbindung.

Bei der Wiederaufnahme der sexuellen Beziehung müssen Verhütungsmittel angewendet werden, bei deren Auswahl der Arzt hilft. Abtreibung, die innerhalb von 1-2 Jahren nach der Operation durchgeführt wird, verschlechtert die Prognose nachfolgender Schwangerschaften erheblich. Es wird angenommen, dass der optimale Zustand der Narbe (vollständige Wiederherstellung der Muskelschicht) in der Gebärmutter 2-3 Jahre nach der Operation erreicht. In diesem Zeitraum wird empfohlen, eine spätere Schwangerschaft zu planen.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Nach dem Kaiserschnitt wird eine sexuelle Erholung für 2 Monate nach der Operation empfohlen.
  2. Es ist unerwünscht, für 2 Monate nach der Operation Gewichte von mehr als 3 bis 4 kg (Gewicht des Kindes) zu heben.
  3. Befolgen Sie unbedingt die Regeln der persönlichen Hygiene: Es ist wünschenswert, mindestens zweimal am Tag zu duschen, während der Nahtbereich nicht mit einem Waschlappen abgerieben werden sollte. Nach dem Duschen wird empfohlen, den postoperativen Narbenbereich einmal täglich mit antiseptischen Lösungen (Brillantgrün, 70% ige Ethylalkohollösung) zu behandeln. Nach der Verarbeitung wird ein Einweg-Antiseptikum auf den Nahtbereich aufgetragen, um zu verhindern, dass die Naht an der Kleidung reibt. Nach dem vollständigen Verschwinden der Krusten (durchschnittlich 10–14 Tage nach der Operation) kann der Verband im postoperativen Nahtbereich nicht mehr weiter angelegt werden.
  4. Im Menü einer Frau, die einen Kaiserschnitt durchmacht und stillt, sollte eine ausreichende Menge an Proteinen vorhanden sein, da diese das Hauptbaumaterial für die Synthese von Immunitätsfaktoren und Hämoglobin darstellen. Auch Proteine ​​in großen Mengen sind Bestandteil der Muttermilch. In Fleisch, Fisch, Quark, Milch und Käse steckt viel Eiweiß. Gleichzeitig sollten Fleisch und Fisch mager, gekocht oder gedämpft sein. Käse sollte nicht scharf gewählt werden.
  5. Innerhalb von 2 Monaten nach der Operation kann die Bauchmuskulatur nicht geschwungen werden, da die Möglichkeit einer Nahtdivergenz besteht. Aber nach 1 Monat können Sie leichte körperliche Übungen beginnen, um den Gesamttonus des Körpers wiederherzustellen. Für den Anfang können Sie 15 bis 20 Minuten üben und anschließend die Unterrichtszeit auf 40 Minuten pro Tag erhöhen.

Atemübungen

Bereits 2 Stunden nach der Operation können Atemübungen durchgeführt werden, die in erster Linie darauf abzielen, stagnierenden Prozessen und entzündlichen Komplikationen in der Lunge vorzubeugen, die auftreten können, wenn die Frau längere Zeit in liegender Position war. Diese Übungen sind besonders relevant für die Vollnarkose, wenn ein Schlauch in die Atemwege eingeführt wird, die Atemwege reizt und sich in ihnen vermehrt Schleim bildet, der ein Nährboden für die Krankheitserreger ist. Atemgymnastik führt Krankenschwester. Es besteht aus der Kombination der Atmungsphasen (Einatmen und Ausatmen) mit einer bestimmten Häufigkeit. Zu diesem Zweck kann auch das Aufblasen von Luftballons verwendet werden.

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Kaiserschnitt ist eine der ältesten chirurgischen Eingriffe. Diese kumulative Operation, bei der der Fötus und die Nachgeburt durch einen künstlichen Schnitt in der Gebärmutter extrahiert werden, wird derzeit in den Jahren 17 bis 25 angewendet.

Die Genesung nach der Geburt ist kein einfacher Prozess, auch für Frauen, die durch den Geburtskanal gebären. Was ist über Kaiserschnitt zu sagen, wenn alle postoperativen Probleme mit postoperativen Problemen verbunden sind? Wir sind Rennen.

Kaiserschnitt ist seit der Antike bekannt. In der Mythologie vieler Kulturen gibt es Geschichten über die operative Entnahme eines lebenden Kindes aus einer lebenden Mutter.

Kaiserschnitt: Welche Empfindungen treten während und nach der Operation auf?

Der weibliche Körper ist nicht nur für das Tragen eines Kindes geeignet, sondern auch für die Geburt. Leider gibt es Fälle, in denen sein natürliches Erscheinen mit Risiken für das Leben und die Gesundheit beider verbunden ist. Dann wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, Empfindungen während der chirurgischen Entbindung hängen weitgehend von der Art der Anästhesie und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Derzeit werden zwei Arten der Anästhesie angewendet: allgemeine und regionale Anästhesie, einschließlich Epiduralanästhesie. Die Wahl hängt von den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs, der Geburt und dem Gesundheitszustand der Frau ab.

Wie wird das Datum festgelegt?

Das Datum des Kaiserschnitts hängt von der Reihenfolge ab, in der er durchgeführt wird: Routine oder Notfall. Wenn die Notwendigkeit einer Operation im Voraus bekannt ist, beispielsweise eine abnormale Darstellung des Fötus oder ein anatomisch enges Becken einer Frau, wird die Operation einige Tage vor dem erwarteten Zeitpunkt der natürlichen Geburt geplant.

Manchmal muss vor Beginn der Wehen ein Kaiserschnitt durchgeführt werden (wenn die Plazenta vorherrscht). Die Operation ist für einen Zeitraum von 38 Wochen vorgesehen, wenn keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes besteht.

Es gibt Situationen, in denen es der Gesundheitszustand einer Frau nicht erlaubt, ein Kind bis zum Ende der Amtszeit zur Welt zu bringen. Zum Beispiel bei schwerer Präeklampsie, die einer Behandlung nicht zugänglich ist. Begleitet wird die Erkrankung von Ödemen, Durchblutungs- und Nierenfunktionsstörungen, Krampfanfällen mit Bewusstlosigkeit und Atemstillstand. In solchen Fällen erfolgt die Lieferung einige Wochen oder sogar Monate früher als erwartet.

Notfall Kaiserschnitt kann mit der Entwicklung von Komplikationen vor oder während der natürlichen Entbindung durchgeführt werden. Zum Beispiel mit dem Auftreten von starken Blutungen, Ruptur der Gebärmutter, akutem Sauerstoffmangel des Fötus, vorzeitiger Abgabe von Fruchtwasser.

Was passiert vor der Operation?

Wenn ein Kaiserschnitt in geplanter Weise durchgeführt wird, wird die Frau einige Tage vor der Operation in die Entbindungsklinik gebracht. Die Ärzte führen eine Untersuchung durch, ermitteln die Geburtsbereitschaft des Kindes und beurteilen den Zustand der schwangeren Frau.

18 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie die Annahme von Speisen und Getränken verweigern. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Mageninhalt nicht in den Atemwegen befindet.

Vor der Operation liegt ein Einlauf vor. Wenn ein Kaiserschnitt dringend ist, kann eine Magenspülung durchgeführt werden. Dann wird die Frau mitgenommen oder auf einer Trage in den Operationssaal gebracht. Bei der direkten Vorbereitung auf die Operation wird ein Katheter in die Blase eingeführt, der Bauch mit einer Desinfektionslösung behandelt und eine Anästhesie durchgeführt.

Die Anästhesie kann allgemein oder regional sein. Die intravenöse, masken- und endotracheale Anästhesie wird als erster Typ bezeichnet. Das zweite - das Epidural und das Rückgrat.

Bei einer Vollnarkose wird zuerst ein Anästhetikum in die Vene injiziert, und dann wird der Frau eine Anästhesiemaske aufgesetzt, und das Bewusstsein wird ausgeschaltet. Danach injizierten die Ärzte einen Schlauch eines Beatmungsgeräts in die Luftröhre, durch den ein Inhalationsanästhetikum abgegeben werden kann.

Bei der Regionalanästhesie bleibt die Frau bei Bewusstsein, so dass vor dem Einführen der untere Teil des Körpers durch einen Bildschirm eingezäunt wird. Der Unterschied zwischen Spinal- und Epiduralanästhesie besteht darin, wo das Anästhetikum injiziert wird: in den Rückenmarkskanal oder in die Dura Mater.

Das Verfahren ist fast dasselbe: Zuerst wird eine Anästhesiespritze in den unteren Teil der Wirbelsäule eingebracht, dann wird eine spezielle Nadel eingeführt. Während der Wirbelsäulenanästhesie wird sofort ein Anästhetikum verabreicht (die gesamte Dosis wird injiziert). Wenn das Epidural eingeführt wird, wird ein Katheter in die Nadel eingeführt, durch den das Medikament während der gesamten Operation abgegeben wird. Mit der Einführung der Injektion und der Nadel können Schmerzen auftreten, aber nachdem die Medikamente zu wirken beginnen, vergehen die Schmerzen. Lesen Sie mehr über die Unterschiede zwischen Epidural- und Wirbelsäulenanästhesie →

Wie ist Kaiserschnitt?

Die Operation wird in mehreren Schritten ausgeführt:

  • Der Arzt macht einen Einschnitt in die Bauchdecke, häufiger - quer über der Scham, seltener - längs vom Nabel und unten;
  • entfernt ein Kind an Kopf, Bein oder Beckenfalte;
  • gibt das Kind der Hebamme, schneidet die Nabelschnur zwischen den Klammern;
  • entfernt Nachgeburt;
  • näht den Schnitt.

Wenn ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose durchgeführt wird, verspürt die Frau keine Empfindungen, da sie bewusstlos ist. Bei Regionalanästhesie geht die Empfindung von der Brust bis zu den Knien verloren. Diese Empfindung macht Frauen oft Angst, da es den Anschein hat, dass es überhaupt keine Beine gibt oder sie nicht ihre eigenen sind.

Anästhetika betäuben nicht nur, sondern senken auch den Blutdruck, daher treten nach der Verabreichung des Arzneimittels häufig Schwäche, Schwindel und Verdunkelung der Augen auf. In seltenen Fällen kann es zu einem Gefühl von Luftmangel kommen, das mit der Wirkung von injizierten Medikamenten auf die Brustmuskulatur sowie mit Zittern und unzureichender Verminderung der Schmerzempfindlichkeit zusammenhängt.

Alle diese Zustände (mit Ausnahme von Zittern und Empfindlichkeitsverlust) werden vom Anästhesisten korrigiert: Er kann eine Kochsalzlösung und drucksteigernde Medikamente in die Vene injizieren, eine Sauerstoffmaske aufsetzen, eine betäubende Menge hinzufügen oder die Art der Anästhesie ändern.

Wie ist die postoperative Zeit?

Wie die postoperative Periode verläuft, hängt in hohem Maße von der verwendeten Anästhesie sowie von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau ab. Alle Empfindungen nach einem Kaiserschnitt können in diejenigen unterteilt werden, die durch die Auswirkungen der Anästhesie verursacht werden und mit der Operation selbst verbunden sind.

Folgen und Empfindungen nach Vollnarkose können sein:

  • Husten und Halsschmerzen aufgrund der Einführung des Endotrachealtubus, Verlust oder Heiserkeit, Lippen- und Zungentrauma nach abnormalen oder unhöflichen Handlungen des Anästhesisten;
  • Kopf- und Muskelschmerzen, Bewußtseinstrübung, Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • allergische Reaktionen.

Nach einer Regionalanästhesie können unangenehme Empfindungen auftreten, die meistens mit der Wirkung eines Betäubungsmittels auf den Körper und der Art seiner Einleitung zusammenhängen:

  • Wirbelsäule und Kopfschmerzen, die in den Beinen zittern, verschwinden normalerweise nach einigen Stunden, in seltenen Fällen dauern sie mehrere Tage oder Monate;
  • Das Wasserlassen kann mehrere Tage lang gestört sein.
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • allergische Reaktionen.

Der Zustand einer Frau nach einem Kaiserschnitt wird von Empfindungen begleitet, die für einen chirurgischen Eingriff charakteristisch sind: Schmerzen im Schnittbereich, verstärkt durch Bewegungen, leichter Temperaturanstieg, Schwäche, Schwindel. Alle diese Symptome verschwinden mit der Zeit, mit starkem Schweregrad - werden mit Medikamenten korrigiert.

Empfindungen im Kaiserschnitt hängen von der Art der Anästhesie und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Bei einer Vollnarkose während der Operation ist die Frau bewusstlos. Nach Beendigung der Arzneimittelwirkung können unangenehme Symptome auftreten. Während der Regionalanästhesie ändern sich die Empfindungen von dem Moment an, in dem die Nadel mit dem Anästhetikum eingeführt wird, bis das Medikament vollständig abgesetzt wird.

In jedem Fall ist die postoperative Periode von Schmerzen im Bereich der Inzision, Schwäche, manchmal - Fieber und anderen Komplikationen begleitet.

Autorin: Olga Khanova, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Blasenkatheter für Kaiserschnitt

Alle Organe müssen sich innerhalb ihrer physiologischen Normen befinden. In einigen Fällen werden sie unter dem Einfluss bestimmter Gründe nicht in ihrer anatomischen Position gehalten. Durch die Schwächung der Bänder und Muskeln kann sich eine Pathologie wie der Vorfall der Blase - Zystozele entwickeln.

Dies ist ein häufiges Problem, für das gebärende (weibliche) und ältere Frauen anfälliger sind. Die Blase stützt sich auf den Scheidenkanal und drückt ihn an die Seite des Genitalschlitzes. Mit der Zystozele verschlechtert sich der Allgemeinzustand der Frau, die Funktion des gesamten Urogenitalsystems leidet. Diese Pathologie erfordert eine obligatorische Diagnose und Behandlung. Der Krankheitscode für ICD-10 - N81.1 (Zystozele).

  • Mögliche Ursachen der Pathologie
  • Klinisches Bild
  • Diagnose
  • Behandlung der Blasenentleerung
  • Spezialübungen
  • Verband
  • Operatives Eingreifen
  • Präventionsrichtlinien

Mögliche Ursachen der Pathologie

Verschiedene Gründe können zum Vorfall der Blase bei Frauen beitragen. Sie alle beeinträchtigen den Bewegungsapparat des Organs und schwächen es.

Diese Gründe sind:

  • Hormonelle Dysfunktion. Es kann das Ergebnis bestimmter Veränderungen im Körper sein. Häufiger kommt es in den Wechseljahren vor, wenn die Östrogenmenge stark abnimmt. Infolgedessen wird der Muskeltonus der Gebärmutter und der Blase (eine Region, die mit etwas Gas gefüllt ist (normalerweise rund), begrenzt durch die Wände einer Flüssigkeit) geschwächt.
  • Schwangerschaft, schwere oder Mehrlingsarbeit. Im Verlauf der Wehen ist der Bewegungsapparat sehr gestreckt, es kommt zu einer Deformation, die Bedingungen für das Absinken der Blase (ein Bereich, der mit etwas Gas gefüllt ist (normalerweise abgerundet), begrenzt durch die Wände einer Flüssigkeit) und der Vagina schafft. Die Wahrscheinlichkeit einer Zystozele steigt mit jeder weiteren Entbindung. Es ist anzumerken, dass es sich um eine natürliche Geburt handelt. Mit einem Kaiserschnitt ist das Risiko, eine solche Pathologie zu entwickeln, minimal.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung und Gewichtheben.
  • Fettleibigkeit, Übergewicht oder umgekehrt ein dramatischer Gewichtsverlust.
  • Genetische Veranlagung oder angeborene Anomalien des Urogenitalsystems.
  • Langzeitstörung des Verdauungstraktes. Bei häufiger Verstopfung während des Entleerungsprozesses ist die Muskulatur sehr angespannt, was zu einer Schwächung der Muskulatur führt.
  • Neue Wucherungen im Beckenbereich (gutartig und bösartig).

Erfahren Sie die Anweisungen für die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln Monurel bei Entzündungen der Harnwege.

Auf dieser Seite werden wirksame Methoden zur Behandlung von Blasenentzündungen (eine Region, die mit einem Gas (normalerweise rund) gefüllt ist und auf die Wände einer Flüssigkeit beschränkt ist) bei Männern beschrieben.

Faktoren für die Entwicklung der Zystozele bei Frauen:

  • Operationen an den urogenitalen Organen (Organ - eine isolierte Sammlung verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion in einem lebenden Organismus ausüben) (z. B. Hysterektomie);
  • der Abstieg der Blase gegen das Weglassen anderer Organe;
  • Alter nach 45 Jahren;
  • Mehrfachlieferung, besonders kompliziert.

Klinisches Bild

Wenn eine Blase abgesenkt wird (ein Bereich, der mit etwas Gas gefüllt ist (normalerweise abgerundet), begrenzt durch die Wände einer Flüssigkeit), wird ihr Hals gekürzt, und Restharn sammelt sich in einer Tasche an, die als Ergebnis des Hervortretens gebildet wird. Solche Veränderungen verursachen Symptome der Pathologie. Cystocele schreitet allmählich voran, in den Anfangsstadien äußerer Manifestationen kann nicht beobachtet werden. Wenn das Harnorgan beginnt, in die Vagina abzusteigen, bildet sich eine kleine, knotige Oberfläche. Im Laufe der Zeit nimmt die Beule zu, wenn sie eine beeindruckende Größe erreicht, es treten ausgeprägte Symptome der Zystozele auf. Das erste Signal des Problems ist eine Verletzung des Wasserlassens.

Frau fängt an zu stören:

  • Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • häufiges Wasserlassen kann mit Schmerzen einhergehen;
  • in komplizierten Fällen kann es zu Harninkontinenz kommen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • häufige Rückfälle infektiöser Entzündungen der Organe (Organ - ein isolierter Satz verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion innerhalb eines lebenden Organismus ausüben), Harnlassen (insbesondere Blasenentzündung);
  • Druck und Schwere im Beckenbereich, besonders wenn Sie lange Zeit in einer stehenden Position sind;
  • mit starkem Husten, Niesen, körperlicher Anstrengung, zunehmendem Unbehagen in der Lendengegend und der Blase;
  • In einigen Fällen kann ein Blasenvorfall (ein gasgefüllter Bereich (normalerweise abgerundet), der von den Wänden einer Flüssigkeit begrenzt wird) außerhalb des Genitalschlitzes auftreten, der bei einer gynäkologischen Untersuchung beobachtet werden kann.

Diagnose

Wenn Sie ein Problem mit der Blase oder den Genitalien vermuten, sollte die Frau einen Gynäkologen aufsuchen. Er führt zunächst eine gynäkologische Untersuchung durch und vermutet möglicherweise vorläufig, dass Organe fehlen (Organ - eine isolierte Sammlung verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion in einem lebenden Organismus erfüllen) (Organ - eine isolierte Sammlung verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion in einem lebenden Organismus erfüllen). Während der Inspektion wird die Position der Blase und die Funktionalität ihrer Schließmuskeln beurteilt.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden dem Patienten andere Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Ultraschall der Blasen- und Beckenorgane;
  • Zystoskopie;
  • Kontrast-Zystourethrographie;
  • CT-Scan;
  • klinische Blutuntersuchungen, Urin.

Behandlung der Blasenentleerung

Der Behandlungsansatz (ein Prozess, dessen Ziel es ist, die Symptome und Manifestationen einer Krankheit oder eines Traumas, eines pathologischen Zustands oder einer anderen Beeinträchtigung der Lebensaktivität zu lindern, zu lindern oder zu beseitigen) muss komplex sein. Die Wahl des Behandlungsplans (ein Prozess, der darauf abzielt, die Symptome und Manifestationen einer Krankheit oder Verletzung, eines pathologischen Zustands oder einer anderen Behinderung zu lindern oder zu beseitigen) wird von vielen Faktoren beeinflusst: der Schwere der Krankheit, dem Alter des Patienten, Komorbiditäten. In der Anfangsphase versuchen die Ärzte, chirurgische Eingriffe zu vermeiden und das Organ (ein isolierter Satz verschiedener Arten von Zellen und Geweben, die eine bestimmte Funktion in einem lebenden Organismus ausüben) durch konservative Methoden in seine anatomische Position zurückzuführen.

Spezialübungen

Um den Ton des muskulo-ligamentären Systems des kleinen Beckens zu verbessern, wird empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen. Sie sind auch zur Vorbeugung von Zystozele wirksam. Es sollte so weit wie möglich möglich sein, die Beckenbodenmuskulatur einzubeziehen, um den Abbruch des Uriniervorgangs zu imitieren. Halten Sie die Muskeln 3 Sekunden lang unter Spannung. Danach entspannen Sie sie für 3 Sekunden. Mit der Zeit können Sie den Zeitraum der Muskelspannung auf 10 Sekunden erhöhen. Für einen Ansatz müssen Sie 10-15 Wiederholungen durchführen. Ein Tag, um die Übung dreimal zu wiederholen.

Die Atmung während des Trainings sollte gleichmäßig und tief sein. Das Ergebnis kann nach anderthalb Monaten spürbar sein. Wenn das Muskelsystem sehr schwach ist, dauert es bis zu 3 Monate, um es zu stärken.

Um den Ton des Beckenbodens zu verbessern, ist eine spezielle Gymnastik sinnvoll, bei der Kompression, Entspannung in unterschiedlichem Tempo und in unterschiedlichen Posen kombiniert werden:

  • Ziehen Sie die Beckenmuskulatur mit hoher Geschwindigkeit auf und ab.
  • Heben Sie die Muskeln nach und nach an und teilen Sie den Anstieg nach jedem Stopp für einige Sekunden in mehrere Stufen auf.
  • Poppen ist eine Übung, die an Geburtsversuche erinnert. Spielen Sie regelmäßig und rhythmisch, ohne viel Aufwand.

Es ist nicht erforderlich, alle Übungen durchzuführen. Sie können 1-2 Optionen auswählen und diese regelmäßig ausführen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Von den klassischen Übungen zur Stärkung des Beckenbodens ist das Gehen auf den Stufen, Radfahren, Schwimmen sinnvoll.

Verband

Nach der Untersuchung des Arztes kann er das Tragen eines Spezialverbandes vorschreiben, wenn dies zweckmäßig ist. Sie ziehen Unterwäsche an und wählen die passende Größe und das richtige Modell. Tragen Sie effektiv einen Verband, während Sie Übungen durchführen, um das Blasenmuskelgewebe zu stärken.

Das Tragen eines Verbandes sollte 6-8 Stunden pro Tag nicht überschreiten. Bei Beschwerden, Schmerzen, Drücken der Blase während des Tragens des Geräts müssen Sie überprüfen, ob es richtig angezogen ist, und es gegebenenfalls lösen.

Eine zusätzliche Methode der konservativen Therapie bei Frauen (weiblich) ist die Verwendung von Vaginalpessaren. Sie werden einzeln ausgewählt und in die richtige Position gebracht. Diese Geräte helfen dabei, den Urinausscheidungsprozess zu steuern und das Harnorgan in der richtigen Position zu halten.

Operatives Eingreifen

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie und der Verschlechterung der Lebensqualität einer Frau infolge des Abstiegs der Blase wird eine Entscheidung über eine chirurgische Operation getroffen, deren Zweck es ist:

  • Verringerung oder Beseitigung der Schwere klinischer Manifestationen der Pathologie, vor allem der Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren;
  • die Lebensqualität des Patienten verbessern;
  • Bringen Sie die Blase wieder in ihren anatomischen Zustand.
  • verhindern das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung neuer Defekte.

Die chirurgische Interventionsmethode und ihr Umfang werden vom Chirurgen unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der Vernachlässigung der Erkrankung festgelegt. Vor der Operation ist für Frauen eine 6-wöchige Östrogenkur vorgesehen.

Die vordere Kolporrhaphie gilt heute als die wirksamste Behandlung der Zystozele. Die Operation wird transvaginal durchgeführt. Das abgesenkte Organ wird mit Hilfe feinmaschiger Spezialnähte gespannt und festgehalten. Zur Anästhesie mit der Methode der Wirbelsäulenanästhesie.

Wie kann man Sand in den Nieren behandeln und seine Neubildung verhindern? Wir haben die Antwort!

Methoden zur Behandlung von Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen (weibliche Person) werden in diesem Artikel beschrieben.

Folgen Sie dem Link http://vseopochkah.com/mochevoj/zabolevaniya/tsistit-posle-blizosti.html und informieren Sie sich über die Ursachen von Blasenentzündung nach Intimität und über die Behandlung der Krankheit.

Nach der Operation wird eine Antibiotikakur verschrieben, um die Entwicklung von bakteriellen Infektionen zu verhindern:

1-1,5 Monate nach dem Eingriff wird nicht empfohlen:

  • mehr als 5 kg heben;
  • starker Husten;
  • lang stehen und gehen;
  • Live-Sexualleben.

Präventionsrichtlinien

Um sich optimal gegen die Entstehung von Zystozelen zu schützen, muss eine Frau (weibliche Person):

  • Machen Sie regelmäßig Übungen, um die Muskeln der Beckenorgane zu stärken.
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an, insbesondere in der Zeit nach der Geburt.
  • Vermeiden Sie die Entwicklung von Verstopfung;
  • verhindern Sie plötzliche Gewichtszunahmen;
  • einen starken und anhaltenden Husten verhindern;
  • das Gleichgewicht des Nervensystems aufrechterhalten.

Weitere Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung von Blasenprolaps finden Sie in folgendem Video:

Blasenkatheter bei Kaiserschnitt.

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Das erste Mal, dass Kapets weh tat, war wie eine schreckliche Blasenentzündung. Und nach dem zweiten COP gibt es überraschenderweise überhaupt keine Gefühle.

Ich hatte keine Polizei, aber zweimal habe ich Urin durch den Katheter genommen, es tut schrecklich weh. Und hier mit diesem Katheter sind ein paar Stunden notwendig..

Es war fast ein Tag und es gab keine ungewöhnlichen Empfindungen danach. Das erste Mal ging sie ohne Katheter, auch unter Narkose.
Nach einem Kaiserschnitt haben Mädchen im Allgemeinen so viele Schmerzpolster, dass ich mich frage, wie etwas anderes sie verletzt.

Zuerst verstand ich nicht, dass ich darauf gesetzt wurde... Ich möchte schreiben, ich sage, lass mich auf die Toilette gehen. Sie lächelt mich an: "Was für eine Toilette? Du hast einen Katheter." so wie es jetzt sein wird, werden wir sehen oder vielmehr fühlen... Gott bewahre, genau wie beim ersten Mal.

Es gab 2 Kaiserschnitte, ich habe den Katheter überhaupt nicht gefühlt und es hat mich nicht gestört. Es ist auch nicht schmerzhaft zu drücken und zu entfernen, ein wenig unangenehm, aber nichts weiter.

Dann gab es keine ungewöhnlichen Empfindungen.

Nun, ich bin jetzt bei ihm. nichts stört. Plus 2 mal so Urin für die Genauigkeit übergeben. Alles ok. Naja, wenn sie an diesem Tag kratzen, wird es vielleicht klemmen

Sie nehmen also wahrscheinlich so guten Urin. Ich habe drei Tage danach geblutet

Wenn nur die Schwesterschülerin den Honig... der zum ersten Mal alles sieht und in den Händen hält

Fühlen Sie sich nicht wegen Anästhesie
Schreiben tut die ersten beiden Male weh
Sie hatte auch Angst

Es war ein bisschen unangenehm, aber nach der Betäubung war alles vergessen)))

Oh, das erste Mal war Zinn. Gefühle wild unangenehm

Ich denke, es hängt alles von jemandem ab, der weiß, wie man mit einem Katheter Urin nimmt, und von jemandem, der es nicht weiß
Während einer Geburt wurde der Urin 1 Mal mit einem Katheter entnommen, aber es sind 10 Jahre vergangen, aber ich erinnere mich noch
Als ich zweimal zur Welt kam, sagte ich der Krankenschwester, sie solle vorsichtiger sein
Am Ende, wie eingestellt, merkte es nicht einmal!
Es kommt also auf das Personal und dessen Qualifikation an.

Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt ist eine chirurgische Operation, bei der ein Kind durch einen chirurgischen Schnitt an Bauch und Gebärmutter und nicht durch die Vagina geboren wird.

In den meisten Fällen gebären Frauen auf natürliche Weise. In einigen Fällen ist eine natürliche Geburt jedoch nicht die beste Option. In den letzten Jahren wurde bei etwa 30 Prozent der Lieferungen ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Die Operation kann medizinisch mit Schwangerschaftskomplikationen zusammenhängen. In 60-70 Prozent der Fälle tritt die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts jedoch während der Geburt oder während des vorzeitigen Ausflusses von Fruchtwasser auf.

Indikationen

Ein Kaiserschnitt kann geplant oder Notfall sein.

Indikationen für einen geplanten Kaiserschnitt sind:

  • Das Baby hat keinen Erfolg, das Kinn ist angehoben oder der Kopf ist gedreht, oder das Kind ist mit den Füßen nach unten oder quer zur Gebärmutter und das erwartete Geburtsdatum ist nahe. Manchmal gelingt es dem Kind jedoch, sich mit Hilfe bestimmter Manipulationen zu drehen - man steht auf allen Vieren auf, die Gebärmutter sinkt und das Kind kann sich drehen. Der Kopf des Kindes kann sich manchmal bei der Betrachtung oder mit Hilfe einer Geburtszange drehen.
  • Diabetes, Bluthochdruck, ein schlechtes Herz oder Lungen bei der Mutter. Solche Krankheiten können durch eine natürliche Geburt verschlimmert werden. Daher ist es manchmal besser, früher zu gebären.
  • Herpes genitalis: Das Virus kann beim Passieren des Geburtskanals von der Mutter auf das Kind übertragen werden und schwerwiegende Komplikationen verursachen.
  • Mehrlingsschwangerschaft. Etwa die Hälfte der Zwillinge wird per Kaiserschnitt geboren. Bei Mehrlingsschwangerschaften mit drei oder mehr Feten werden fast alle Entbindungen mit einem Kaiserschnitt durchgeführt.
  • Wiederholter Kaiserschnitt. Wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten, wird dieser wahrscheinlich erneut durchgeführt. Manchmal ist eine vaginale Entbindung nach einem Kaiserschnitt möglich.

Indikationen für einen Kaiserschnitt im Notfall sind:

  • Langwierige Arbeit, wenn die Arbeit zu langsam ist oder ganz aufhört;
  • Verschlechterung des Zustands des Kindes - Eine Erhöhung oder Verlangsamung der fetalen Herzfrequenz kann auf einen Sauerstoffmangel hinweisen.
  • Komplikationen der Plazenta oder der Nabelschnur, die das Baby gefährden. Die Nabelschnur kann geklemmt werden, wodurch der Zugang des Kindes zu Sauerstoff blockiert wird. Die Plazenta kann bei der Ablösung schlecht funktionieren. Placenta previa, wenn die Plazenta den Geburtskanal ganz oder teilweise überlappt, ist ebenfalls ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt;
  • Das Baby ist groß und kann den Geburtskanal nicht passieren. Das Becken kann ungewöhnlich eng sein, gelegentlich kann es auf ein Trauma oder andere Deformitäten zurückzuführen sein. Eine große Fetalgröße kann auf Schwangerschaftsdiabetes zurückzuführen sein.

In den letzten 40 Jahren ist die Anzahl der Kaiserschnitte von 5 auf 30 Prozent deutlich gestiegen. Ein Kaiserschnitt sollte aus medizinischen Gründen unbedingt durchgeführt werden, da die Operation mit Risiken verbunden ist und Konsequenzen haben kann.

Ablauf

Kaiserschnitt dauert in der Regel 45-60 Minuten, und das Kind wird in den ersten 5-10 Minuten geboren. Die Vorbereitung für die Operation und die Operation selbst erfolgt wie folgt.

  • Sie erhalten einen intravenösen Katheter, mit dem Sie die erforderlichen Flüssigkeiten und Medikamente injizieren können.
  • Ein Harnkatheter wird installiert, damit die Blase während der Operation leer bleibt.
  • Machen Sie eine Blutuntersuchung, um Ihren Zustand vor der Operation zu beurteilen.
  • Sie werden ein Antazidum einnehmen, um die Entwicklung einer Aspirationspneumonie zu verhindern.
  • Schließen Sie spezielle Monitore an, um Ihre Parameter, die Häufigkeit von Kontraktionen und den Herzschlag des Kindes zu überwachen.

Ein Kaiserschnitt wird normalerweise in einem speziellen Operationssaal durchgeführt, in dem Ärzte verschiedener Fachrichtungen anwesend sein können.

Um eine Epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie durchzuführen, werden Sie aufgefordert, sich auf die Seite zu legen, sich zusammenzurollen oder sich zu setzen und Ihren Rücken zu kräuseln. Der Anästhesist wird die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum behandeln und dann eine Lokalanästhesie einleiten. Danach wird er die Nadel zwischen die Wirbel stecken. Nach dem Einsetzen der Anästhesie kann die Nadel entfernt werden. Manchmal wird ein Katheter durch eine Nadel eingeführt, die Nadel wird entfernt und der Katheter wird mit einem Pflaster befestigt. Mit dem Katheter können Sie bei Bedarf neue Narkosedosen eingeben.

Im Falle einer Vollnarkose wird ein Anästhetikum durch einen intravenösen Katheter injiziert, Sie werden platziert, Ihre Beine und Arme werden fixiert. Das Operationsfeld wird behandelt, Schamhaare werden abgeschoren.

Wenn die Anästhesie wirksam wird und alles fertig ist, wird der Chirurg einen Einschnitt in die Bauchdecke vornehmen, der zwei Haupttypen haben kann:

  • Ein horizontaler Schnitt (Bikini-Schnitt) ist aus kosmetischen Gründen vorzuziehen und heilt gut;
  • Klassischer vertikaler Schlitz - Ermöglicht das schnelle Entfernen des Kindes.

Die Wahl des Inzisionstyps hängt von Faktoren wie der Dringlichkeit der Operation, der Position des Kindes und der Plazenta, der Position der Narben bei anderen Operationen ab.

Nachdem die Bauchdecke durchtrennt ist, entfernt der Chirurg die Blase und macht einen Schnitt in der Gebärmutter, der auch horizontal oder vertikal sein kann. Der horizontale Schnitt blutet weniger, bildet eine dauerhaftere Narbe und verringert das Risiko eines Nahtbruchs bei der folgenden Geburt. Ein vertikaler Einschnitt wird vorgenommen, wenn das Baby mit den Beinen oder dem Gesäß nach vorne oder über der Gebärmutter positioniert ist, um eine Verletzung der Blase zu vermeiden.

Wenn die Gebärmutter geöffnet ist, wird die fetale Blase geöffnet und das Baby entfernt. Die Nabelschnur wird durchtrennt, der Arzt untersucht das Kind auf das Vorhandensein von Flüssigkeit in Nase und Mund und bestimmt, wie gut das Kind atmet.

Der nächste Schritt ist die Trennung und Extraktion der Plazenta. Danach werden die Schnitte Schicht für Schicht geschlossen, Stiche angelegt. Interne Nähte lösen sich von selbst auf, die Ränder der äußeren Wunde können mit Metallbändern befestigt werden, die vor der Entlassung entfernt werden.

Postoperative Zeit

Nach der Operation werden Sie auf die postoperative Station gebracht, wo Ihr Zustand vom medizinischen Personal überwacht wird, bis er sich normalisiert hat. Dies geschieht normalerweise innerhalb von 1-2 Stunden. Danach werden Sie auf die Geburtsstation gebracht, wo sie für weitere 24 Stunden Ihre Gesundheit, Nähte, Urinausscheidung und Blutungen nach der Geburt überwachen.

In den ersten Stunden nach der Operation können sie Ihnen einen Schluck Wasser geben. Wenn das Verdauungssystem wiederhergestellt ist, dürfen Sie mehr trinken und etwas leichtes essen. Am nächsten Tag können Sie feste Nahrung zu sich nehmen.

Einige Stunden nach der Operation können Sie einen kleinen Spaziergang machen. Gehen verbessert die Durchblutung, hilft, die Lunge zu reinigen, das Verdauungs- und Harnsystem richtig zu betreiben und beschleunigt die Regeneration. Versuchen Sie vor der Entlassung, mindestens 2 kurze Spaziergänge pro Tag zu machen.

Nach einem Kaiserschnitt verbringen Sie 3-5 Tage im Krankenhaus. Die vollständige Wiederherstellung kann einen Monat oder länger dauern. Vor der Entlassung aus der Entbindungsklinik erfahren Sie, wie die Naht zu pflegen ist, wie die Genesung erfolgt und in welchen Fällen ein Arzt konsultiert werden muss.

Befolgen Sie nach der Operation die einfachen Richtlinien:

  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an und unterlassen Sie intensive Übungen. Bitten Sie Familienmitglieder und Freunde, beim Putzen, Kochen und Einkaufen zu helfen.
  • Bauchschmerzen, die für weitere 1-2 Wochen auftreten können, können Sie Schmerzmittel lindern;
  • Verwenden Sie bei vaginalen Blutungen, die innerhalb weniger Wochen auftreten können, Pads. Tampons für diese Zwecke funktionieren nicht, da sie eine Infektion verursachen können.

Überwachen Sie nach der Operation genau den Zustand der Naht. Wenn der Schnitt verheilt, kann es zu Juckreiz kommen. Den Schnitt nicht zerkratzen. Nach dem Duschen oder Baden mit einem Handtuch abtrocknen.

Wenn Sie Fieber haben, die Naht gerötet ist, sich entzündet oder eitert, konsultieren Sie einen Arzt.

Folgen

Ein Kaiserschnitt ist eine schwerwiegende Operation, die im Vergleich zur natürlichen Geburt mit einem erhöhten Risiko für Mutter und Kind verbunden ist. Trotzdem ist der Kaiserschnitt völlig ungefährlich und die meisten Mütter und Kinder fühlen sich nach der Operation wohl.

Ein Kaiserschnitt wird häufig durchgeführt, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Die Operation ist jedoch mit Risiken verbunden und kann einige Konsequenzen und Komplikationen haben:

  • Endometritis ist eine Entzündung und Infektion der Gebärmutterschleimhaut, die durch die Aufnahme von Bakterien in der Gebärmutter verursacht wird, die normalerweise in der Vagina leben.
  • Postoperative Nahtinfektion Das Risiko einer Wundinfektion wird durch Faktoren wie Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch erhöht.
  • Die Infektion der Harnwege - der Blase und der Nieren - ist nach dem Kaiserschnitt die zweithäufigste Komplikation.
  • Signifikanter Blutverlust - in der Regel ist er zweimal so hoch wie bei einer natürlichen Geburt, aber eine Bluttransfusion ist selten erforderlich.
  • Blutgerinnsel in den Beinen, Lungen und Beckenorganen der Mutter. Das Risiko für lebensbedrohliche Blutgerinnsel steigt im Vergleich zur natürlichen Geburt um das 3-5-fache.
  • Verletzungen. Chirurgische Verletzungen wie Darm- oder Blasenschäden sind selten, treten aber dennoch auf. Mögliche Verletzung des Fötus;
  • Folgen der Anästhesie. Nebenwirkungen der Anästhesie sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen. Einige Arzneimittel können Atemprobleme verursachen. Das Einatmen des Mageninhalts unter Vollnarkose kann zu einer Aspirationspneumonie führen. Die Einnahme von Antazida vermeidet jedoch solche Komplikationen.
  • Übersiedlung in ein Krankenhaus. Das Risiko, innerhalb von zwei Monaten nach der Entbindung wieder ins Krankenhaus zu kommen, ist doppelt so hoch wie nach einer natürlichen Entbindung.
  • Mutters Tod. Die Wahrscheinlichkeit des Todes der Mutter nach einem Kaiserschnitt beträgt 2 Fälle pro 100.000 Operationen und ist ungefähr 2-mal höher als das Sterberisiko der Mutter während einer natürlichen Geburt.
  • Atemprobleme, bei denen das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt abnormal atmet;
  • Frühgeburt Wenn das Alter des Fötus falsch bestimmt wird, kann eine Frühgeburt zu einem Atemversagen und einem niedrigen Geburtsgewicht des Kindes führen.

Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt erneut schwanger werden, besteht bei der folgenden Geburt ein geringes Risiko für eine Narbe in der Gebärmutter. Ein Nahtbruch kann auftreten, wenn eine postoperative Wunde infiziert ist oder wenn sie nicht gut heilt.

Nach einem Kaiserschnitt ist das Risiko für plazentabedingte Komplikationen leicht erhöht, z. B. das Einwachsen von Plazenta previa oder Plazenta in die Uteruswand. Placenta accrete ist eine häufige Ursache für die Entfernung der Gebärmutter.