Blasenkrebs

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Bei der Untersuchung der Organe im männlichen Urogenitalsystem ist die Blase das Organ, das am häufigsten für unterschiedlich starke Läsionen anfällig ist. Blasenkrebs, dessen Symptome in Bezug auf Manifestationen mit Blasenentzündung ähnlich sind, tritt mehrmals häufiger bei Männern als bei Frauen auf und tritt hauptsächlich bei Menschen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf.

Allgemeine Beschreibung

Die Entwicklung von Blasenkrebs ist häufig mit dem Rauchen verbunden. Insbesondere wird festgestellt, dass Raucher bis zu 6-mal häufiger mit dieser Krankheit konfrontiert sind als Patienten, die diese schädliche Angewohnheit nicht haben.

Darüber hinaus beeinflussen bestimmte Arten von biologischen und chemischen Karzinogenen den betrachteten Prozess. Ein längerer Kontakt mit Chemikalien (Anilin, Farbstoffen, Reinigungsmitteln, Benzol usw.) hat ebenfalls einen entsprechenden Effekt und führt zur Entwicklung von Blasenkrebs. Aus diesem Grund ist diese Diagnose für Arbeitnehmer in der chemischen Industrie sowie für Friseure, Kosmetiker, Reiniger, Zahnärzte usw. von großer Relevanz.

Patienten vor Strahlentherapie (oder Bestrahlung) für eine andere für sie relevante Beckenerkrankung (Eierstock- oder Gebärmutterkrebs), Chemotherapie mit Cyclophosphamid - all dies wird auch als prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Blasenkrebs und seinen Symptomen definiert.

In Anbetracht der möglichen prädisponierenden Faktoren für das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit kann man auch eine chronische Blasenentzündung und eine solche parasitäre Infektion wie Bilharziose feststellen, die den Patienten nicht davon ausschließt, in die Risikogruppe zu fallen. Und um das Ganze abzurunden, fügen wir einen so prädisponierenden Faktor wie einen in einem Patienten installierten permanenten Harnkatheter hinzu, der auch dazu führen kann, dass das Ergebnis in Betracht gezogen wird.

In Bezug auf das Problem der Angleichung von Vererbung und Blasenkrebs spielt es tatsächlich keine große Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit und erhöht dementsprechend nicht das Krebsrisiko für diejenigen Menschen, die zuvor einen Verwandten in ihrer Familie hatten..

Arten von Krankheiten

Basierend auf den Zellen, die zur malignen Formation gehören, wird Blasenkrebs in die folgenden Typen unterteilt:

  • Übergangs-Blasenkrebs (Karzinom). Es ist die häufigste Variante der Krebsentstehung im betrachteten Gebiet, es wird über 90% aller Fälle vermerkt.
  • Blasenkrebs ist Plattenepithelkarzinom. Es kommt viel seltener vor, die Hauptursache ist eine chronische Entzündung (Blasenentzündung).
  • Lymphom, Karzinom, Adenokarzinom der Blase usw. - die seltensten, jedoch nicht ausgeschlossenen Arten von Blasenkrebs.

Stadien von Krebs

Abhängig vom spezifischen Stadium der Entwicklung von Blasenkrebs werden die folgenden Stadien unterschieden:

0 Bühne. In diesem Fall geht es um den Nachweis von Krebszellen in der Blase, ohne dass sich diese auf die Wände dieses Organs ausbreiten. Diese Stufe ist wiederum in die Stufe 0a sowie die Stufe 0is unterteilt. Eine angemessene Behandlung des gesamten Stadiums kann zu einer 100% igen Heilung der Krankheit führen. Kommen wir zu den angegebenen Varianten 0a und 0is:

  • 0a - Das Stadium wird in Form eines nicht-invasiven papillären Karzinoms dargestellt. Es bestimmt die Entwicklung des Stadiums, in dem das Wachstum der Tumorbildung in Richtung des Lumenbereichs der Blase erfolgt, ohne jedoch an den Wänden des Organs zu keimen und ohne es auf die Lymphknoten auszubreiten.
  • 0ist Stadium des Karzinoms "in situ". Zeigt an, dass das Malignom nicht im Lumen der Blase wächst und auch nicht über die Wand hinaus wächst. Zu den Lymphknoten tritt die Ausbreitung des Tumors in diesem Stadium ebenfalls nicht auf.

Ich inszeniere Dieses Stadium wird von der Ausbreitung des Tumors in die tieferen Schichten der Wände des betroffenen Organs begleitet, ohne jedoch die Muskelschicht zu erreichen. In diesem Fall kann auch eine angemessene Behandlung zu einer 100% igen Heilung der Krankheit führen.

Stufe II. In diesem Stadium erfolgt die Ausbreitung des Tumorprozesses auf die Muskelschicht des betroffenen Organs, jedoch ohne vollständige Keimung. Eine Ausbreitung auf benachbarte Bereiche des Fettgewebes findet nicht statt. Bei rechtzeitiger adäquater Therapie liegen die Heilungschancen zu diesem Zeitpunkt bei 63-83%.

Stufe III. Dieses Stadium des Krebses zeigt an, dass der Tumor durch die Wand des betroffenen Organs gewachsen ist und das Fettgewebe erreicht, das die Blase umgibt. In diesem Fall wird die Ausbreitung des Tumorprozesses auf die Samenblasen und die Prostata (bei Männern) oder auf die Vagina und die Gebärmutter (bei Frauen) möglich. Die Ausbreitung des Prozesses betrifft nicht die Lymphknoten. In diesem Stadium der Krebserkrankung liegt die Heilungswahrscheinlichkeit natürlich bei etwa 17-53%, wenn eine wirksame Therapie verordnet wird.

Stufe IV. Die Ausbreitung des Tumorprozesses in diesem Stadium erfolgt bereits auf die Lymphknoten, möglicherweise auch auf andere Organe durch Metastasen in Lunge, Leber usw. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung in diesem Stadium ist äußerst gering, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient in den nächsten mindestens fünf Jahren lebt, sehr gering weniger als 20%.

Blasenkrebs: Symptome

Zuallererst sind die Symptome dieser Krankheit durch Manifestationen charakterisiert, die für Blasenentzündung charakteristisch sind. Dementsprechend gibt es Schmerzen im Ruhezustand sowie Schmerzen beim Urinieren, charakteristisch sind auch dysurische Störungen, die sich in einem Gefühl einer unvollständig leeren Blase sowie in der Form von falschen Wünschen, Inkontinenz und Verletzung der Harnwege äußern.

Das Wachstum der Tumorbildung im Bereich des Blasenlumens mit der anschließenden Zerstörung dieser Bildung führt zu einer Hämaturie, deren Hauptmanifestationen sich auf das Auftreten von Blut im Urin reduzieren. Es ist frisch, scharlachrot und erscheint im Urin als ein paar Tropfen oder Streifen. Es ist bemerkenswert, dass ihr Auftreten nicht von Schmerzen begleitet ist, außerdem kann der Gesundheitszustand zu diesem Zeitpunkt als sicher bezeichnet werden. Außerdem kann es zu starken Blutungen kommen, die durch Blutgerinnsel ergänzt werden.

Das Fortschreiten des Tumorprozesses führt zu folgenden Komplikationen:

  • Hydronephrotische Transformation der Nieren, manifestiert sich in einem Komplex mit beeinträchtigtem Urinabfluss.
  • Chronisches Nierenversagen mit seinen charakteristischen Symptomen in Form von Trockenheit der Schleimhäute und der Haut, Lethargie und Juckreiz. Außerdem können Verdauungsstörungen auftreten.

Tumoren, die sich im Stadium einer ausgedehnten Entwicklung befinden, gehen mit einer Reihe von Komplikationen einher, die durch ihre Keimung in nahegelegenen Organen hervorgerufen werden. Blasenkrebs hat in diesem Fall folgende Symptome:

  • ausgeprägte Schmerzen im Unterbauch;
  • das Auftreten einer Fistel zwischen Vagina und Blase oder ihr Auftreten zwischen Rektum und Blase. Es können auch suprapubische Fisteln auftreten.

Das Stadium, das durch die Manifestation von Metastasen im Bereich der Lymphknoten in der Nähe (retroperitoneale und inguinale Lymphknoten) gekennzeichnet ist, kann durch eine gestörte Lymphdrainage aus den unteren Extremitäten, die Bildung von Lymphödemen in den unteren Extremitäten sowie im Hodensack gekennzeichnet sein.

Diagnose von Blasenkrebs

Bevor mit der Prüfung von Diagnosemethoden für diese Krankheit fortgefahren wird, sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein von Blut im Urin nicht einfach als Krebs behandelt werden kann, da dieses Symptom häufig von einer Reihe anderer Krankheiten begleitet wird. In der Zwischenzeit ist es das Auftreten dieses Symptoms, das nicht ohne angemessene Aufmerksamkeit belassen werden kann, da Sie, wie Sie vielleicht bereits früher bemerkt haben, bereits in einem frühen Stadium von einer so schweren Krankheit wie Krebs geheilt werden können, wenn Sie natürlich einen angemessenen Behandlungsansatz erhalten.

Lassen Sie uns die folgenden Untersuchungen herausgreifen, die für die Diagnose einer bestimmten betrachteten Krankheit vorgeschrieben sind:

  • Urinanalyse: Fachleute achten auf Blutspuren im Urin sowie auf die wichtigsten Anzeichen von Entzündungen (Proteine, Leukozyten).
  • Zystoskopie Eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von Krebs. Gegenstand der Studie ist die Kavität des betroffenen Organs, indem zu diesem Zweck ein Zystoskop durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Beim Erkennen der alarmierenden Formation wird ihm Gewebe entnommen, das anschließend mit einem Mikroskop untersucht wird (Biopsie). Die Biopsie ermöglicht es Ihnen wiederum, das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen in der Blase zu bestimmen und mit einem positiven Ergebnis die spezifische Krebsart zu bestimmen.
  • Ultraschall der Blase. Mit Hilfe dieser Methode wird der Grund angegeben, der das Auftreten von Blut im Urin hervorruft. Zusätzlich zur Untersuchung des Blasenbereichs können die Nieren auf Steine ​​(die auch in der Blase nachgewiesen werden können), Nierenkrebs usw. untersucht werden.
  • Computertomographie der Blase (oder CT). Bestimmt die genaue Größe der Tumorformation und deren Lokalisation. Es ist auch möglich, die Ausbreitung von Krebs auf die Lymphknoten und andere Organe zu bestimmen.
  • Urinanalyse auf Vorhandensein relevanter Marker. Diese Diagnosemethode ist neu, wobei ihre Hilfe im Urin durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein bestimmter Substanzen bestimmt wird, die als direkter Beweis für die betreffende Diagnose dienen.

Behandlung

Die Behandlung der betreffenden Krankheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab und vor allem davon, welches Stadium dieser Krankheit entspricht, sowie vom Alter des Patienten und dem allgemeinen Zustand, in dem er sich befindet. Die Hauptbehandlungsmethoden sind Operationen, die die vollständige Entfernung eines Tumors, eine Strahlentherapie (Bestrahlung) und eine Chemotherapie umfassen, bei denen verschiedene Medikamente verwendet werden.

Im Allgemeinen wird für jede der obigen Stufen eine individuelle Behandlung festgelegt, die wiederum auf den bereits aufgeführten Prinzipien basiert.

Daher wird die Behandlung im Stadium 0 auf der Grundlage der Größe der Tumorbildung sowie der Intensität ihres Wachstums bestimmt. Insbesondere können die folgenden Behandlungen anwendbar sein:

  • Transurethrale Tumorresektion, dh Operation zur Entfernung eines bösartigen Tumors durch die Harnröhre, ohne dafür Hautschnitte vorzunehmen.
  • BCG-Impfstoff. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, den Impfstoff in die Blase zu injizieren. Seine Eigenschaften unterstützen das Immunsystem bei der Bekämpfung der Tumorbildung und zerstören gleichzeitig Krebszellen. Das Rückfallrisiko ist in diesem Fall halbiert.
  • Chemotherapie. In diesem Fall werden auch Krebsmedikamente in die Blase injiziert.
  • Zystektomie (Operation zur Entfernung der Blase). Erforderlich zu diesem Zeitpunkt ist äußerst selten. Grundsätzlich kann die Blase nur entfernt werden, wenn mehrere Krebsläsionen gleichzeitig erkannt werden.

In Bezug auf die Behandlung, die für Stufe 1 erforderlich ist, sind hier die gleichen Maßnahmen wie in der Stufe Null vorgesehen. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Behandlungszyklus bei etwa der Hälfte der Patienten eine spätere Manifestation in Form eines Rückfalls, dh in Form einer Rückkehr der Krankheit, erfolgt. In diesem Fall ist eine Zystektomie erforderlich.

Im Stadium 2 erfolgt die Entfernung der Blase fast immer, und angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich Krebs auf andere im Beckenbereich konzentrierte Organe ausbreitet, ist auch deren Entfernung erforderlich. Dementsprechend entfernen die Männer in diesem Fall zusammen mit der Blase und der Prostata und Frauen - die Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und die Vorderseite der Vagina. Darüber hinaus entfernt der Chirurg auch Lymphknoten im Beckenbereich - sie können auch Krebszellen enthalten. Vor oder nach der Operation wird den Patienten häufig eine Chemotherapie verschrieben, wodurch das Risiko einer Krebsmetastasierung verringert wird.

Krebs im Stadium 3 wird analog zum zweiten Stadium behandelt: Die Blase selbst, nahegelegene Organe und Lymphknoten werden entfernt. Dann wird eine Chemotherapie verordnet.

Bei Krebs im Stadium 4 ist die Tumorentstehung durch eine signifikante Ausbreitung gekennzeichnet, so dass auch eine chirurgische Behandlung mit der komplexen Entfernung des betroffenen Organs und der nahegelegenen Organe meist unwirksam wird. Der Arzt kann jedoch weiterhin eine Operation des Patienten verschreiben, die die Entwicklung des Krebsprozesses verlangsamt oder die Komplikationen beseitigt, die die Krankheit verursacht haben. Nach Stufe 4 werden folgende Behandlungsmethoden angewendet:

  • Bestrahlung (Strahlentherapie): Wird verschrieben, wenn die Entstehung von Tumoren nicht mit Metastasen auf andere Organe (Lunge, Leber usw.) einhergeht.
  • Medikamentöse Behandlung (Chemotherapie) Diese Behandlungsmethode wird jeweils dann eingesetzt, wenn der Tumor mit einer Metastasierung anderer Organe einhergeht. Gleichzeitig kann auch eine Strahlentherapie verordnet werden (manchmal erfolgt die Behandlung auch ohne).

Bei Symptomen, die auf Blasenkrebs hinweisen können, ist ein Urologe und ein Onkologe zu konsultieren.

Blasenkrebs: erste Anzeichen und weitere Symptome

Blasenkrebs ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Männern. Es bezieht sich auf bösartige Tumoren, die tödlich sein können, insbesondere wenn Sie sie nicht rechtzeitig diagnostizieren und behandeln.

Der Tumor beginnt sich in der Schleimhaut der Blase zu entwickeln und beeinflusst allmählich die umliegenden Gewebe und Organe - die Harnröhre, das Rektum, die Prostata.

Es gibt verschiedene Arten von Tumoren, von denen die häufigste das Karzinom (Übergangszellform) ist. Die Prognose der Krankheit hängt vom Stadium des Prozesses ab - je kleiner das Stadium, desto günstiger die Prognose.

Die Schwierigkeit der Früherkennung der Erkrankung liegt darin, dass sich in den frühen Stadien des Tumors nur sehr selten klinische Symptome manifestieren, die sich völlig asymptomatisch entwickeln.

Wenn Krebs in der Blase lokalisiert ist, ähneln die Symptome in vielerlei Hinsicht einer Blasenentzündung. In einigen Fällen führt eine Entzündung der Blase zur Entstehung eines Tumors, der als Plattenepithelkarzinom bezeichnet wird.

Die ersten Anzeichen von Blasenkrebs

Die ersten Anzeichen von Blasenkrebs sind Hämaturgie, Dysurie und verschiedene andere Symptome, die häufig auf andere Krankheiten hinweisen. Mehr zu den Symptomen weiter unten.

Hämaturie

So genannte Anwesenheit von Blut im Urin. Dieses Symptom kann als spezifisch bezeichnet werden, insbesondere wenn keine Schmerzen vorliegen.

Das Blut ist frisch, nicht geronnen, meist scharlachrot. Kann sich in Form von Tröpfchen, Streifen oder Gerinnseln manifestieren. Blutungen können massiv (mit bloßem Auge sichtbar) oder mikroskopisch (Blut kann nur mit Hilfe spezieller Geräte nachgewiesen werden) sein.

Blutungen werden häufig durch Verletzungen der Zotten eines nicht infiltrierenden Neoplasmas während der Blasenkontraktion verursacht. Die Hämaturie ist in terminale (episodische) unterteilt - tritt in Momenten der Kontraktion der Blase und total - unaufhörlich auf. Letzteres ist meist ein Zeichen für einen vernachlässigten, zerfallenden Tumor im Stadium 3-4.

Bei der größten Intensität von Tumorblutungen ist die Blase vollständig mit Blutgerinnseln gefüllt, wodurch das Wasserlassen schwierig oder verzögert ist.

Hämaturie kann sehr selten und kurzfristig sein und alle paar Monate oder sogar Jahre auftreten.

Dysurie

So genannte Harnwegserkrankungen. Dies kann sehr häufig oder im Gegenteil extrem selten sein.

Tritt eine Dysurie auf, so kommt es zu einem infiltrativen Wachstum der Bildung, einer Tumorbildung im Blasenhals, dem Zerfalls- oder Ulzerationsprozess sowie dem Hinzukommen weiterer Erkrankungen (z. B. Blasenentzündung oder Prostatadenom).

Mit der Entwicklung eines Prostataadenoms tritt eine akute Harnverhaltung auf. Wenn der Krebs im Blasenhals lokalisiert ist, entsteht das Gefühl einer unvollständig leeren Blase.

Die Dysurie beginnt im Falle einer Infektion (Pyelonephritis, Blasenentzündung) stärker zu werden. Folgende Faktoren tragen zu seiner Entwicklung bei:

  • Schwierigkeiten beim Harnfluss (Stagnation in der Blase) aus dem oberen Harntrakt und der Blase;
  • Geschwürbildung der Blasenwand;
  • Zerfall oder Infiltration eines Neoplasmas;
  • Verfallende Gewebe und Eiter erscheinen im Urin, der Geruch wird beleidigend;
  • Wenn sich ein Tumor auflöst, treten eine alkalische Reaktion und der Geruch von Ammoniak im Urin auf.
  • Bei einer Tumorinfiltration wird das Wasserlassen besonders am Ende häufig und schmerzhaft.

Symptome von fortgeschrittenem Blasenkrebs

Mit dem Fortschreiten des Tumorprozesses treten weitere Anzeichen von Blasenkrebs auf.

Schmerzen im suprapubischen Bereich

Mit fortschreitender Entwicklung der Infiltration entwickeln sich Schmerzen, die kontinuierlich sind. Während des Wasserlassens nehmen sie normalerweise zu und nehmen bis zum Ende des Aktes aufgrund der Verringerung des Detrusors zu.

Mit der Zeit werden die Schmerzen unerträglich und können auch durch starke Betäubungsmittel nicht beseitigt werden.

In der Lendengegend treten Schmerzen auf, die auf den Druck des Tumors auf den Mund des Harnleiters, auf Pyelonephritis und auf Hydronephrose zurückzuführen sind.

Die Entwicklung von Folgeerkrankungen und Komplikationen

  1. Chronisches Nierenversagen. Immer weiterentwickelt. Es ist gekennzeichnet durch juckende Haut, allgemeine Lethargie, trockene Schleimhäute und Haut.
  2. Hydronephrotische Transformation der Nieren. Manifestiert durch Urinausfluss.
  3. Rektus oder suprapubische Fistel. Bei der Keimung des Tumors im umliegenden Gewebe mit deren anschließendem Absterben gebildet.
  4. Verletzung der Lymphdrainage. Bei Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten (meistens inguinal und retroperitoneal) wird der Lymphfluss aus den Beinen gehemmt und es kommt zu einer Schwellung des Hodensacks und der unteren Extremitäten.

Allgemeine Symptome

  • chronische anhaltende Müdigkeit;
  • unmotivierte allgemeine Schwäche;
  • drastischer Gewichtsverlust in kurzer Zeit ohne Änderung des Lebensstils und der Ernährung;
  • Veränderungen im Aussehen einer Person - die ständige Blässe der Haut und der Schleimhäute, der Ausdruck des Gesichts, der unangenehme spezifische Körpergeruch und die Kleidung;
  • Schlafstörungen;
  • Appetitlosigkeit.

Diagnose

Die Hauptaufgaben bestehen darin, das Vorhandensein der Krankheit und das Stadium des Tumorprozesses zu bestimmen. Obligatorische Studien umfassen Urinanalyse, Zystoskopie, Gewebebiopsie und Ultraschall der Blase. In einigen Fällen mit Computertomographie.

Behandlung

Kommt auf viele Faktoren an, kann konservativ und betriebsbereit sein. Konservative Methoden umfassen Drogen- und Strahlentherapie. Während der Operation wird ein Teil oder die gesamte Blase entfernt. In den meisten Fällen werden beide Methoden kombiniert und vor oder nach der Operation eine Strahlentherapie durchgeführt.

Chemotherapie (Drogenkonsum) wird selten als eigenständige Überweisung eingesetzt. Geht normalerweise zum Komplex anderer Aktivitäten und verbessert die Heilung. Die besten Ergebnisse werden durch die Kombination von Antikrebsmedikamenten wie Adriablastin, Methotrexat, Cisplatin und Vinblastin erzielt.

Prävention

Zunächst müssen provokative Faktoren beseitigt werden:

  • Zeit, entzündliche Erkrankungen der Blase zu heilen;
  • das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Kontakt mit Chemikalien, die zur Entstehung von Tumoren führen, ausschließen: Lösungsmittel, Farbstoffe, Anilin, Benzol.

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie Blasenkrebs haben. In den meisten Fällen handelt es sich um eine vollständig behandelbare Krankheit, insbesondere aufgrund des erhöhten Niveaus der modernen Medizin.

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Blasenkrebs

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Blasenkrebs wird von 3-4% der Patienten als eine der häufigsten Formen angesehen. Mit jedem Jahr steigt die Anzahl solcher Patienten, gleichzeitig nimmt die Statistik der Genesung zu und die Mortalität nimmt ab. Experten führen dies auf moderne Fortschritte zurück, mit denen es möglich ist, Blasenkrebs in einem frühen Stadium seiner Entwicklung zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung auszuwählen.

Ursachen der Pathologie

Es gibt mehrere nachteilige Faktoren, die den menschlichen Körper beeinflussen und das Risiko für Blasenkrebs erhöhen:

  • Am häufigsten wird eine solche Krankheit bei Patienten festgestellt, die in ihrer beruflichen Tätigkeit mit Anilinfarbstoffen und anderen krebserzeugenden Stoffen in Berührung kommen.
  • Bestrahlung des gesamten Körpers und insbesondere des Beckens, da ionisierende Strahlung krebserzeugende Eigenschaften hat;
  • das Vorhandensein von Papillomen in der Blase, die ein ziemlich hohes Risiko der Umwandlung in ein malignes Neoplasma aufweisen;
  • In erster Linie wird bei älteren Patienten Blasenkrebs festgestellt, und bei Männern steigt die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer solchen Pathologie um ein Vielfaches.
  • das Vorhandensein verschiedener parasitärer Krankheiten beim Menschen, beispielsweise Bilharziose;
  • bei einem chronischen Entzündungsprozess in der Blase steigt das Risiko einer malignen Zelldegeneration deutlich an;
  • Das Risiko, bei rauchenden Patienten eine solche Krankheit zu entwickeln, steigt um ein Vielfaches.

Bei Kenntnis der Ursachen für die Entstehung von Blasenkrebs können bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Wenn Sie verschiedene entzündliche Erkrankungen rechtzeitig behandeln, Papillome im Organ entfernen, Ihre Immunität überwachen und regelmäßig Untersuchungen mit einer Kombination mehrerer ungünstiger Faktoren durchführen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Pathologieentwicklung verringert werden.

Symptome der Krankheit

Bei Blasenkrebs klagen Patienten über folgende Symptome:

  1. Das Vorhandensein von Blut im Urin. In den meisten Fällen wird ein solches Zeichen beobachtet, wenn der Tumor während seiner Auflösung verletzt wird oder Blutungen auftreten. Das Vorhandensein von Blut im Urin kann kontinuierlich oder periodisch beobachtet werden, und dies hängt von der Art der Malignität und dem Ort ihrer Lokalisierung ab. In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Blut im Urin mit bloßem Auge festgestellt werden, und manchmal kann ein solches Zeichen bei bestimmten Labortests festgestellt werden.
  2. Probleme beim Wasserlassen. Krebspatienten klagen über zu schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, das mit starken Schmerzen und Juckreiz einhergeht. Darüber hinaus gibt es im Urin Blut oder eitrigen Ausfluss. In einigen Fällen kann das Wasserlassen vorübergehend unterbrochen werden, da geronnenes Blut den Mund der Blase verstopft.
  3. Wenn Blasenkrebs in eine vernachlässigte Form übergeht, tritt ein starkes Schmerzsyndrom auf. Der Ort seiner Lokalisation wird zur Projektion der Blase auf den Magen, die in die Dammgegend, das Rektum, den Rücken oder das Kreuzbein ausstrahlt.

In fortgeschrittenen Stadien der Pathologie treten zusätzliche Anzeichen wie allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Entzündung der Blase und der Nieren auf. Mit fortschreitendem Blasenkrebs und einer großen Anzahl von Metastasen werden die Symptome immer deutlicher.

Diagnosemethoden

Um eine solche Pathologie als Blasenkrebs zu identifizieren, werden die folgenden Arten diagnostischer Studien verwendet:

  1. Ultraschall gilt als die schnellste und effektivste Methode zur Erkennung von Pathologien, die hauptsächlich in der Phase der Primäruntersuchung angewendet wird. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, bösartige Tumoren zu identifizieren, die im Körper und auf seiner Oberfläche lokalisiert sind.
  2. Mikroskopie und Histologie des Urinsediments ermöglichen es, die Diagnose zu klären, da sich manchmal Krebszellen darin befinden.
  3. Beim Röntgen mit Barium wird durch den Katheter eine Lösung von Barium in den Hohlraum der Blase eingeführt, die dann abgewaschen und mit Luft gefüllt wird. Anschließend werden Krebszellen mit dieser Lösung angefärbt und es wird schnell von gesunden abgewaschen. Bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen können der Tumor selbst, seine Größe, Lage und Konturen der Oberfläche beurteilt werden.
  4. MRT mit doppeltem Kontrast ermöglicht eine genaue Diagnose von bösartigen Tumoren, die in der Blase aufgetreten sind.
  5. Die Zystoskopie gilt als eine der genauesten und zuverlässigsten Methoden der diagnostischen Forschung. Während des Eingriffs wird ein flexibles Endoskop durch den Harnleiter in den Hohlraum der Blase eingeführt. Dank ihm gelingt es ihm nicht nur, das Organ und den bösartigen Tumor visuell zu beurteilen, sondern auch eine Probe des Materials für die anschließende Forschung zu entnehmen.
  6. Eine histologische Untersuchung einer Tumorprobe ermöglicht die Diagnose von Blasenkrebs in jedem Stadium seiner Entwicklung.

Behandlungsmethoden für Krankheiten

Bisher werden zur Bekämpfung von Blasenkrebs die gleichen Methoden angewendet wie zur Behandlung der Onkologie im Allgemeinen. Viele von ihnen sind jedoch hochspezialisiert und berücksichtigen genau die Lokalisation eines bösartigen Tumors und weisen folgende Merkmale auf:

  1. Die Chemotherapie wird normalerweise in allen Stadien des Blasenkarzinoms eingesetzt. Diese Therapiemethode wird sowohl zur Vorbereitung des Patienten auf die Operation als auch als vorbeugende Maßnahme gegen Rückfälle nach der Entfernung eingesetzt. Wenn die Pathologie in eine vernachlässigte Form übergeht und die Entfernung des Tumors nicht mehr möglich ist, wird die Chemotherapie zu einer der Hauptbehandlungsmethoden.
  2. Die Strahlentherapie kann unabhängig durchgeführt werden. In Kombination mit einer Chemotherapie ist es jedoch möglich, das beste Ergebnis zu erzielen.
  3. Die Immuntherapie zielt darauf ab, die Schutzkräfte des Patienten zu erhöhen, und zu diesem Zweck werden verschiedene Arzneimittel verwendet.

Die häufigste Behandlung von Blasenkrebs ist die Operation, die als eine der wirksamsten und zuverlässigsten Methoden gilt. Bisher wird die Wahl der einen oder anderen Operationsart durch das Stadium der Pathologie bestimmt.

Während der transurethralen Resektion wird die Bauchhöhle nicht geöffnet und alle Instrumente werden mit einem dünnen Katheter durch die Öffnung der Harnröhre eingeführt. Nach einer solchen Operation ist die Rehabilitationszeit in der Regel nicht lang und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen eher gering. Bei der transurethralen Resektion können jedoch nur kleine Tumoren ohne Metastasierung entfernt werden.

Um eine radikale Entfernung der Blase durchzuführen, griff der Patient auf zahlreiche Tumoren im Organ zurück. Eine vollständige Entfernung eines malignen Neoplasmas wird durchgeführt, sofern es nicht über das Organ hinausreicht. Gleichzeitig verursacht diese Behandlungsmethode einige Probleme bei der Aufrechterhaltung der Patientenhygiene und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nierenerkrankungen.

Bestrahlung, Operation und Chemotherapie werden in vollem Umfang zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt. Heutzutage werden neue Methoden zur Behandlung solcher Erkrankungen entwickelt, wodurch die Anzahl der erfolgreich durchgeführten Operationen zunimmt.

Gründe

Blasenkrebs ist eine bösartige Tumorkeimung der Schleimhaut oder der Blasenwand. Die Krankheit ist in Industrieländern häufiger. Von allen onkologischen Erkrankungen sind es nur zwei bis drei Prozent. Unter allen Fällen von Harnblasenkrebs nimmt der Blasenkrebs den ersten Platz ein und liegt bei etwa 70%. Das durchschnittliche Krankheitsalter liegt bei 65-70 Jahren.

Blasenkrebs, Ursachen

Es besteht kein Konsens über die Ursachen dieser Krankheit. Es gibt prädisponierende Risikofaktoren für das Auftreten dieser Pathologie. Auch die Risikofaktoren werden derzeit diskutiert. Einige Faktoren werden widerlegt und entfernt, andere hinzugefügt, andere Risikofaktoren werden aus der Kategorie der Veranlagung von Männern entfernt, verbleiben jedoch in der Kategorie der Veranlagung von Frauen. Daher können sich bei der Diagnose von Blasenkrebs die Symptome bei Frauen und die Ursachen von denen bei Männern unterscheiden.

  • Erkrankungen, bei denen sich der Urin in der Blase über einen längeren Zeitraum verzögert. Beispielsweise urogenitale Bilharziose, Urolithiasis, Blasendivertikel, Blasenpapillom, Blasenentzündung, Urethritis.
  • Arbeiten im Zusammenhang mit dem Kontakt mit aromatischen Kohlenhydraten oder Kohlenwasserstoffen. Zu diesen Berufen gehören Designer, Künstler, Maler, Schreiner, Ölarbeiter, Mediziner, Gerber, Fahrer und Personen, die mit der Reparatur von Maschinen befasst sind.
  • Rauchen. Es wurde festgestellt, dass ein längerer Tabakkonsum bis zum Alter von 65 Jahren das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, um den Faktor zwei erhöht. Obwohl dieser Faktor mehrmals beseitigt wurde, haben neuere Studien zuverlässige Ergebnisse gezeigt.
  • Erbliche Veranlagung

Zu den Ursachen von Blasenkrebs bei Männern zählen außerdem Prostatitis, Prostatadenom und Prostatakrebs. Da all diese Erkrankungen entweder zu einer vollständigen Rückhaltung des Urins und einer großen Restmenge des Urins in der Blase führen können. Und Substanzen, die im Urin enthalten sind, haben eine starke krebserzeugende Wirkung auf die Schleimhaut der Blase.

Zu den Ursachen von Blasenkrebs bei Frauen zählen zusätzlich entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Da sie zu chronischen Blasenentzündungen und zu einer Beeinträchtigung des Urinabflusses führen können.

Symptome

Symptome von Blasenkrebs im Frühstadium

Zu Beginn ist es fast unmöglich, diese Pathologie zu identifizieren. Dies liegt an der Tatsache, dass der Tumor eine fast unmerkliche Größe hat. Es stört nicht den Urinfluss, verursacht keine Beschwerden bei der Kontraktion der Blasenwände und übt keinen Druck auf die umgebenden Organe und Gewebe aus. Es kann von den meisten Experten während der Inspektion nicht vermutet werden. Dies ist das Problem vieler onkologischer Erkrankungen - viele von ihnen können nicht im Frühstadium vermutet werden, insbesondere wenn es sich um Krebs in situ handelt (Krebs ist vorhanden - nur die obere Gewebeschicht ist betroffen, der Tumor ist noch nicht gekeimt). Im Stadium des Krebses vor Ort kann Blasenkrebs nur bei der Untersuchung und Behandlung einer Begleiterkrankung festgestellt werden. Dann kann der Arzt das erste Symptom von Blasenkrebs vermuten, wenn er eine Zystographie oder eine transurethrale Untersuchung der Blase durchführt.

Die ersten Anzeichen von Blasenkrebs bei Männern und Frauen können entzündlichen oder organischen Blasenerkrankungen ähneln. Sie treten auf, wenn sich der Tumor bildet und beginnt, in die Wand der Blase hineinzuwachsen. Im suprapubischen Bereich kann es zu Schweregefühlen, verstärktem Harndrang (mit exophytischem Tumorwachstum) und Beschwerden kommen. Befindet sich der Tumor im Blasenhals, bei Männern Blasenkrebs, können die Symptome einer retrograden Ejakulation ähneln. Bei einer Erkrankung wie Blasenkrebs bei Frauen können die Symptome im Frühstadium den Symptomen von Vaginalerkrankungen wie Dyspareunie oder Problemen beim Wasserlassen ähneln. Es ist zu beachten, dass diese Symptome im ersten Stadium des Blasenkarzinoms nur in einem geringen Prozentsatz der Fälle auftreten. Grundsätzlich ist das erste Stadium des Krebses asymptomatisch und viele Symptome treten erst in den späteren Stadien auf, aber dann wird sich eine Krankheit wie Blasenkrebs, Symptome und Behandlung von den anfänglichen Manifestationen unterscheiden. Wenn also die ersten Stadien mit minimal invasiven Operationen unter Entfernung eines Schleimhautabschnitts oder eines kleinen Teils der Blasenwand behandelt werden, werden in den späteren Stadien, wenn die Behandlung noch möglich ist, schwere Bauchoperationen durchgeführt. In den späten Stadien wird die Blase immer vollständig reseziert, was zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führt, und es wird immer eine schwere Chemotherapie durchgeführt. Im Frühstadium ist das Überleben der Patienten zehnmal so hoch. Achten Sie daher auf Ihre Gesundheit und gehen Sie nicht faul zum Arzt, um einen Termin zu vereinbaren.

Blasenkrebs, erste Symptome

In den meisten Fällen ist das erste Symptom das Vorhandensein von Blut im Urin. Dieses Symptom kann von einer leichten Farbe des Urins bis zu einer totalen Blutung - einer starken Hämaturie - variieren. Aus der Harnröhre können Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe, von klein bis sehr groß, freigesetzt werden. Das Blut im Urin wird möglicherweise für einige Zeit nicht mehr bestimmt und erscheint dann wieder. Die Hämaturie kann für längere Zeit unbedeutend und asymptomatisch sein und zur Bildung einer Eisenmangelanämie führen. Anämie kann auch als Frühsymptom von Blasenkrebs angesehen werden.

Anzeichen einer Eisenmangelanämie sind Schwäche, Schläfrigkeit, Perversion der Geschmackspräferenzen (zieht oft Kreide, trockene Nudeln usw.), Müdigkeit, Schwächung und Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Atrophie der papillären Zunge, Beißen. Erscheinen charakteristische Hautveränderungen. Die Haut wird dünner, wird trocken, es bilden sich leicht Falten und Fältchen, es kommt leicht zu einem Rouge auf den Wangen, die Haut ähnelt Pergament. Nägel verändern sich auch, glätten sich, werden spröde, schälen sich leicht ab und verlieren an Glanz. Das Haar wird dünner, stumpf, spröde, leicht zerrissen, grau, graues Haar kommt früh. In schweren Fällen kann eine anhaltende träge Eisenmangelanämie Ohnmacht, Leber-, Milz-, Nieren- und andere innere Organe verursachen.

Mit dem Fortschreiten und Wachstum des Tumors treten andere Symptome auf. Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Schmerzempfindung suprapubischen Bereich. Wenn ein Tumor eine bestimmte Größe erreicht, können die Harnleiter teilweise oder vollständig komprimiert werden. Durch partielle Kompression können entzündliche Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis auftreten. Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch Symptome wie Fieber bis zu 38-40 Grad, Schmerzen in der Lendengegend, Läsionen an der Seite (stechend, paroxysmal), häufiges Wasserlassen ohne Linderung, Übelkeit, selten Erbrechen, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Beinmuskeln, Appetitlosigkeit.

Ein anderer Tumor kann unter Bildung von Fisteln in benachbarte Organe hineinwachsen. Während der Keimung des Tumors aus der Blase in die Vagina bildet sich eine vesikulär-vaginale Fistel. Daher sind die ersten Anzeichen von Blasenkrebs bei Frauen während der Bildung der vesikovaginalen Fistel der konstante Urinfluss aus der Vagina, Juckreiz und Reizung der Vulva, sexuelle Aktivität der Schamlippen und des Perineums. Bei Männern bildet sich eine zystische Rektalfistel, die durch den Urinfluss aus dem Rektum, Brennen und Jucken um den Anus und perineale Windeln gekennzeichnet ist.

Wenn ein Tumor wächst, können auch Metastasen in anderen Organen und Geweben auftreten. Metastasierung ist der Prozess, durch den Tumorzellen, sobald sie sich im Gewebe eines anderen Organs befinden, bösartiges Wachstum beginnen und die Funktion des Organs stören. Wenn beispielsweise ein Tumor durch einen Tumor geschädigt wird, bilden sich Symptome eines Leberversagens. Die Symptome sind unerträglicher Juckreiz der Haut, Gelbfärbung der Haut, Gelbfärbung der Schleimhäute und der Sklera, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen und ein spezifischer Lebergeruch aus dem Mund.

Stufen und Grade

Blasenkrebs beginnt sich wie andere Organe aus einer mutierten Zelle zu entwickeln. Solche Zellen leben aufgrund ihrer Defekthaftigkeit für eine kurze Zeit. Darüber hinaus wachsen und vermehren sich Krebszellen sehr schnell und geben das mutierte Gen an die Tochterzellen weiter.

Der (atypische) Differenzierungsgrad der Zelle hängt davon ab, wie bösartig der Prozess ist und wie schnell er abläuft. Nach der histopathologischen Untersuchung kann argumentiert werden, dass die Tumorzellen in ihrer Struktur dem Organ ähnlich sind, aus dem sie wachsen.

Blasenkrebs: Stadien, Vorhersagen

Es gibt vier Stadien des bösartigen Prozesses und zwei Krebsarten des Grades Null (Gewebekrebs und nicht durchdringender Papillarkrebs).

Blasenkrebs Grad 0 ist in zwei Typen unterteilt:

  • 0 in situ (Krebs auf Gewebe) - Prävasiver Krebs oder intraepithelialer Krebs ist ein bösartiger Prozess, der durch eine Ansammlung mutierter bösartiger Zellen gekennzeichnet ist, die noch nicht in das darunter liegende Gewebe gewachsen sind. Blutgefäße sind für einen solchen Tumor nicht geeignet, und die Fortpflanzungsprozesse stimmen mit den Prozessen des Zelltods überein. Dieser Krebsvorgang ist absolut asymptomatisch und manifestiert sich nicht.
  • 0a - papillärer nichtinvasiver Krebs. Diese Form eines Tumors ist im Gegensatz zu intraepithelialem Krebs ein kleiner Tumor in Form eines Papilloms, der ebenfalls nicht in die submukosale Membran hineinwächst.
  • Blasenkrebs Stadium 1 - T1 - ist dadurch gekennzeichnet, dass das maligne Neoplasma in der Schleimhaut und unter der submukosalen Schicht zu wachsen beginnt. Gleichzeitig gelangen Krebszellen immer noch nicht in die Muskelschicht. In diesem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses sind möglicherweise keine klinischen Manifestationen vorhanden, und dies wird zum Beispiel zufällig bei der Diagnose anderer Erkrankungen des Harnsystems entdeckt. In seltenen Fällen können Symptome wie Hämaturie (Blut im Urin), Harnstörungen und Schmerzempfindungen verschiedener Art auftreten. Die Krebsbehandlung für diesen Grad besteht aus der chirurgischen Entfernung des Tumors und dem Einsatz von Strahlentherapie und Chemotherapie.
  • Blasenkrebs Stadium 2 - T2 - der Tumor wächst in die Muskelschicht und ist in zwei Arten unterteilt:
  • T2a - die innere Schicht der Muskelfasern ist betroffen.
  • Т2b - die äußere Schicht der Muskelfasern ist betroffen.

In diesem Stadium verstärken sich die Symptome, es tritt eine Hämaturie auf. Eine akute Harnverhaltung kann auftreten, wenn die Harnröhrenöffnung mit Blutgerinnseln verstopft ist. Die Harnverhaltung kann auch konstant sein, wenn der Tumor den Mund des Harnleiters zusammendrückt. Gleichzeitig kommt es zu einer Ausdehnung der Harnleiter, einer Stagnation des Urins, der Entwicklung von Pyelonephritis und CNI.

Ein weiteres häufiges Symptom ist die Zerstörung der Blasenwände durch eine Infektion, die aufsteigend in die Blase eingedrungen ist. Gleichzeitig werden Symptome wie Bauchschmerzen im suprapubischen Bereich, dysurische Erkrankungen, Fieber beobachtet.

Blasenkrebs Stadium 3 - T3 - die Niederlage des Fettgewebes, das die Blase umgibt. Auch in 2 Typen unterteilt:

  • T3a - mit dieser Schlussfolgerung, dass der Tumor das Fettgewebe beeinflusst, kann nur nach mikroskopischer Untersuchung erfolgen.
  • T3b - Die Tatsache, dass der Tumor das Parablasenfettgewebe getroffen hat, kann durch makroskopische Untersuchung (mit dem bloßen Auge) festgestellt werden.

Blasenkrebs ist sowohl bei Männern im Stadium 4 als auch bei Frauen durch die Keimung in einem der folgenden Organe gekennzeichnet: Prostata, Gebärmutter, Vagina, Beckenwand, Bauchwand, Rektum. Diese Phase ist ebenfalls in zwei Typen unterteilt:

  • T4a - Tumorprozess betrifft die Prostata, die Gebärmutter und die Vagina.
  • T4b - Tumorprozess beeinflusst die Wände des Beckens oder der Bauchhöhle.

Somit führt der Übergang des Krebsvorgangs zur Prostata zu Impotenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen im Beckenbereich.

Die Beteiligung der Gebärmutter führt dazu, dass die Frau zunächst nicht schwanger werden kann, dann treten Blutungen und Gebärmutterblutungen auf, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Wenn sich der Krebsprozess zur Scheidenwand bewegt, können unangenehme, schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs zuerst auftreten und später, während des Zerfalls des Tumors, bilden sich vesikuläre Scheidenfisteln. Beim Übergang zum Rektum bilden sich auch vesikulär-rektale Fisteln.

In Fällen, in denen ein malignes Neoplasma die Wände des Beckens oder der Bauchhöhle befällt, äußert sich dies in der Klinik für Pelvioperitonitis oder Peritonitis in der Bauchhöhle.

Die Dauer der Stadien von Blasenkrebs

Die Dauer des Übergangs von einem Stadium von Blasenkrebs zu einem anderen kann für jeden einzelnen Patienten unterschiedlich sein. Dies wird beeinflusst durch den Differenzierungsgrad von Krebszellen, die Größe des pathologischen Fokus, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, den Übergang des Tumors zu benachbarten Organen. Die Prognose des weiteren Krankheitsverlaufs hängt auch von diesen Faktoren ab.

Bei der Diagnose von Blasenkrebs im Stadium 4 hängt die Lebenserwartung vom Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen und dem Ausmaß der Schädigung der Beckenorgane ab. Es ist zu beachten, dass in jedem Stadium (T1-T4) Metastasen sowohl zu regionalen Lymphknoten als auch zu Fernmetastasen auftreten können, die über das Blut oder die Lymphgefäße in andere Organe eingedrungen sind. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass alle Grade von Blasenkrebs auch ohne Metastasen zu Lymphknoten oder anderen Organen und Geweben verlaufen können.

Diagnose

Die Diagnose von Blasenkrebs bei Männern und Frauen besteht in der Erfassung der Anamnese und der Durchführung einer Reihe notwendiger physikalischer, Labor- und instrumenteller Studien.

Beschwerden (Anamnese):

  • Blut im Urin (bei Blasenkrebs ist das Hauptsymptom). Blasenkrebs verursacht Blutungen, wenn der Krebs zu verfallen beginnt.
  • Störung der Harnwege.
  • Schmerzen im Unterbauch und über der Schamgegend.
  • Schwäche, Apathie.
  • Leichtes Fieber.
  • Abnehmen

Daten der körperlichen Untersuchung:

  • Palpationsschmerz kennzeichnete den Schmerz über der Schamgegend.
  • Bei der rektalen Untersuchung kann die Keimung eines Tumors im Rektum, in der Vagina oder im Gebärmutterhals festgestellt werden.

Vor der Diagnose von Blasenkrebs verschreibt der Arzt die folgenden Tests:

Urinanalyse

Die Urinanalyse berücksichtigt folgende Indikatoren:

  • Transparenz ist normalerweise transparent oder mit einer kleinen Trübungswolke aufgrund von abgeschupptem Epithel und Schleim.
  • Farbe - Strohgelb unterschiedlicher Intensität.
  • Dichte - 1.010 - 1.025.
  • Die Reaktion (pH) - 5,0 - 7,0.
  • Protein - fehlt.
  • Zucker - fehlt.
  • Erythrozyten - nicht vorhanden.
  • Leukozyten - fehlen oder bis zu 3 Zellen bei Männern und bis zu 5 bei Frauen.
  • Zylinder - Es werden einzelne oder fehlende hyaline Zylinder definiert.
  • Epithelzellen - Einzelzellen fehlen oder sind bestimmt.
  • Bakterien fehlen.
  • Schleim - abwesend.

Eine Harnuntersuchung bei Blasenkrebs zeigt eine grobe Hämaturie (häufig insgesamt). Gleichzeitig tritt im Urin eine große Anzahl unveränderter Erythrozyten auf.

CBC

Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  • Rote Blutkörperchen - Männer - 4,0 - 5,1 x 10 / ^ 12 / l, Frauen - 3,7 - 4,7 x 10 / ^ 12 / l.
  • Leukozyten - 4,0 - 9,0 · 10 & supmin; & sup9; / l.
  • Thrombozyten - 180 - 320 x 10 / ^ 9 / l.
  • Hämoglobin - Männer - 130 - 160 g / l, Frauen - 115 - 145 g / l.
  • Lymphozyten - 19 - 37%.
  • Hämatokrit - Männer - 40 - 48%, Frauen - 36 - 42%.
  • ESR - Männer –2 - 10 mm / h, Frauen - 2 - 15 mm / h.
  • Eosinophile - 05 - 5%
  • Segmentierte Neutrophile - 47 - 72%.
  • Neutrophilenstich - 1 - 6%.

Das Blut bei Blasenkrebs wird variieren. Bei massiver Grobhämaturie entwickelt sich eine Eisenmangelanämie, die Konzentration von Erythrozyten, Thrombozyten, Hämoglobin nimmt ab, der Hämatokrit fällt. Dies erhöht die ESR und die Anzahl der Leukozyten.

Biochemischer Bluttest

  • Das Gesamtprotein beträgt 65 - 85 g / l.
  • Glucose - 3,3 - 5,5 mmol / l.
  • Gesamtbilirubin - 8,5 - 20,5 umol / l.
  • AlAT - 10 - 40 U / l.
  • AsAT - 10 - 30 U / l.
  • Harnstoff - 3,33 - 8,32 mmol / l.
  • Kreatinin - 53 - 106,1 mmol / l

Bei Krebs nimmt das Gesamtprotein ab und die Glukose steigt an. Auch andere Anzeigen können sich ändern.

Koagulogramm

  • Gerinnungszeit 5 - 10 min.
  • Die Dauer der Blutung auf Herzog - bis zu 4 Minuten.
  • Der Prothrombinindex beträgt 80 - 100%.
  • Plasma Rekalzifikationszeit - 60 - 120 Sek.
  • Fibrinogen - 5,9 - 11,7 umol / l.
  • Fibrinolytische Aktivität - 183 - 263 Sek.

Bei Krebs besteht eine Tendenz zu einer erhöhten Blutgerinnung.

Blasenkrebs, Ultraschall

Bei Blasenkrebs wird Ultraschall angewendet, wenn die Blase voll ist. Arten von Ultraschall:

  • Transabdomineller Ultraschall - bietet die Möglichkeit, den Zustand nicht nur der Blase, sondern auch anderer Organe des kleinen Beckens zu beurteilen. In diesem Fall kann ein Tumor in der Blasenhöhle festgestellt werden. Mittels Ultraschall kann der Ort, an dem der Tumor wächst, seine Größe und Keimtiefe bestimmt werden. Gleichzeitig wird der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten feststellen.
  • Transvaginaler Ultraschall - bietet die Möglichkeit, den Zustand des Körpers und des Gebärmutterhalses sowie der Vagina und des umgebenden Gewebes zu beurteilen. Da sich zwischen Vagina und Blase nur wenig Gewebe befindet, kann die Blase noch besser untersucht werden.
  • Transrektaler Ultraschall - Bei Männern ist es möglich, den Zustand der Prostata zu beurteilen und festzustellen, ob der Tumor in das Rektum hineingewachsen ist.
  • Transurethraler Ultraschall - durchgeführt nach Anästhesie. Es ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Harnröhre und des umgebenden Gewebes, wird jedoch aufgrund des hohen Risikos einer Schädigung der Harnröhre selten durchgeführt.

Mit Hilfe der MRT bekommt der Arzt auf dem Computermonitor in mehreren Projektionen Bilder von Blase, Prostata, Lymphknoten des Beckens, Rektums, weiblichen Geschlechtsorganen. Dadurch wird der Tumor in der Blase sichtbar und es können Größe, Form und Keimungsgrad in der Blasenwand und in anderen Organen beurteilt werden. Außerdem kann der Arzt feststellen, ob Krebs in anatomische Strukturen wie Uterus, Vagina, Prostata, Rektum, vordere Bauchhöhlenwand und Becken gewachsen ist. Es ist auch klar, ob es Metastasen in den Beckenlymphknoten gibt.

Oncomarker für Blasenkrebs

Bis heute ist ein Marker für Blasenkrebs keiner. Es gibt Labortests, die darauf abzielen, im Urin bestimmte Substanzen zu bestimmen, die den Verdacht auf einen krebsartigen Blasentumor erwecken:

  1. Test auf BTA-spezifisches Antigen (Richtigkeit der Methode - 67%).
  2. BTA TRAK Test (Methodengenauigkeit - 72%).
  3. Test auf Kernmatrixprotein (NMP-22; Methodengenauigkeit - 53%).
  4. Bestimmung der Telomerase, Chemilumineszenz von Hämoglobin (Genauigkeit der Methode - 67%).

Zystoskopie

Die Zystoskopie ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden für Blasenkrebs. Es bietet die Möglichkeit, das Erscheinungsbild des Tumors (die Art des "Blumenkohls", einer oder mehrere von ihnen usw.), seine Größe und sein Wachstumsmuster visuell zu bestimmen.

Manchmal wird die Fluoreszenzdiagnose zusammen mit der Zystoskopie eingesetzt. Über die Harnröhre wird eine spezielle Substanz in die Blase eingeleitet, deren Zerfallsprodukt von Tumorzellen akkumuliert wird. Wenn die Blase mit einem blau-violetten Licht beleuchtet wird, wird der Tumor rosa und purpurrot. Diese Methode ist von zentraler Bedeutung für die In-situ-Krebsdiagnose (Stadium 0 in situ).

Ermöglicht den Nachweis atypischer Zellen im Urin.

Die histologische Untersuchung der Tumorstelle (Biopsie) bestätigt genau, ob der Tumor bösartig ist und inwieweit er differenziert ist.

Ausscheidungsurographie

Es ermöglicht die Beurteilung des Zustandes der Harnwege und die Erkennung der Blasenwandbildung (Defektfüllung).

Behandlung

Behandlung von Blasenkrebs bei Männern und Frauen

Diät für Blasenkrebs

Die Ernährung mit dieser Diagnose ist einer der wichtigsten Aspekte, da die richtige Ernährung dem Körper die Kraft gibt, den Tumor weiter zu bekämpfen und ihm zu widerstehen. Die Ernährung bei Blasenkrebs umfasst häufige Teilmahlzeiten (mindestens 4-5-mal täglich in kleinen Portionen). Die konsumierten Produkte für jeden Tag müssen so ausgewählt werden, dass der Körper den ganzen Tag über eine ausreichende Menge an Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen, Proteinen und Nährstoffen erhält. Produkte, die Sie in Ihrer Diät haben müssen:

  • Gemüse. Alle Gemüse sind sehr nützlich und enthalten viele Mikro- und Makroelemente, Vitamine. Das einzige Gemüse, das man von allem unterscheiden kann, ist Tomate. Es enthält eine Substanz namens Lycopin. Die Besonderheit dieser Substanz, von der hier die Rede ist, ist die stärkste antioxidative Wirkung (die bis zu einem gewissen Grad die Entstehung neuer Tumore verhindert) und der Schutz der DNA, die, wenn auch in geringem Maße, das Tumorwachstum verlangsamt und auch die Entstehung neuer Tumore verhindert.. Daher argumentieren viele Experten, dass die Ernährung bei Männern und Frauen gegen Blasenkrebs Tomaten oder Tomatensaft enthalten sollte.
  • Fleischprodukte. Es wird empfohlen, mageres, weißes Fleisch zu verwenden. Es muss in ausreichenden Mengen vorliegen, da bei Patienten mit Tumoren ständig Eiweiß verloren geht. Es ist wünschenswert, gekochtes, gedämpftes oder gebackenes Fleisch zu verwenden. Iss kein gebratenes Fleisch. Es wird nicht empfohlen, rote Fleischsorten zu verwenden, da diese das Risiko für neue Tumoren erhöhen.
  • Von den Hauptgerichten wird empfohlen, Schleim- und Gemüsesuppen zu verwenden, die nicht auf starker Brühe basieren, Müsli (insbesondere Buchweizen, der die größte Menge an nützlichen Substanzen enthält) und verschiedene Gerichte aus Wurzelgemüse. Es wird nicht empfohlen, fetthaltige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen, scharf, zu salzig.
  • Getränke Von Getränken kann man alles essen, außer Alkohol (auch ein bisschen). Es wird empfohlen, Gemüse, Obst, Beerensäfte oder Fruchtgetränke zu trinken.

BCG-Therapie bei Blasenkrebs

Die BCG-Therapie ist eine Form der Immuntherapie bei malignen Tumoren. Zur Durchführung dieser Behandlungsmethode wurden Teile der Schalen von Tuberkelbazillen verwendet. Die Essenz der Methode ist die Einführung des Arzneimittels in die Blase. Infolge des Eindringens von Antigenen in die Blase eilt das gesamte Immunsystem dorthin, um es zu unterdrücken. Gleichzeitig erwerben Immunzellen teilweise Antitumoreigenschaften. Warum passiert das, kann im Moment niemand antworten. Auch weiß niemand, warum diese Methode nur bei Krebserkrankungen des Harnsystems wirksam ist. Trotz des Mangels an einem vollständigen Verständnis des Arbeitsmechanismus wird diese Methode sowohl im Ausland als auch in Kliniken unseres Staates aktiv eingesetzt. Aber als eigenständige Behandlungsmethode wird sie erst im frühesten Stadium und dann nicht oft angewendet. Am häufigsten wird diese Methode nach der Operation angewendet, um den Tumor in Form von Instillationen der Harnröhre zu entfernen. Instillationen der Harnröhre finden 5 Tage die Woche statt. Es gibt zwei Arten von Behandlungsdauer - sechs Monate und zwölf Monate. Wie die Praxis zeigt, ist eine sechsmonatige Therapie bei 40% der Patienten ineffektiv und sie unterziehen sich einem zweiten Behandlungszyklus. Viele Ärzte vereinbaren daher umgehend einen zwölfmonatigen Therapiekurs.

Strahlentherapie bei Blasenkrebs

Blasenkrebs bei Frauen wird genauso behandelt wie bei Männern. Hier behandeln Ärzte Frauen nur mit Strahlentherapie vorsichtiger, weil sie strahlenempfindlichere Organe im Becken haben.

Die Strahlentherapie als eigenständige Behandlungsmethode wird sehr selten und häufiger in Kombination mit anderen Methoden angewendet. Als eigenständige Methode wird es nur bei nicht operierbaren Tumoren zur palliativen Behandlung eingesetzt.

Die Strahlentherapie gliedert sich in zwei Methoden:

  • Outdoor-Methode. Mit Hilfe spezieller Geräte wird das notwendige Organ oder ein Körperteil bestrahlt. Mit modernen Geräten und Arbeitsmethoden kann nur ein Tumor bestrahlt werden, ohne das umliegende Gewebe zu beeinträchtigen.
  • Interne Methode. Hierbei werden radioaktive Präparate in den Körper injiziert, die konstant ein bestimmtes Maß an Strahlung erzeugen. Bei Blasenkrebs werden Medikamente durch die Harnröhre oder Zystostomie injiziert.

Car-T-Zelltherapie

Das neueste Wort in der Behandlung der Onkopathologie. Die Essenz der Methode besteht in der Isolierung von T-Lymphozyten aus dem Körper des Patienten und ihrer genetischen Veränderung, wodurch sie beginnen, das Tumorgewebe aktiv anzugreifen. Im Anschluss daran beginnen die restlichen Immunzellen, den Tumor zu bekämpfen. Leider wird die Methode nicht in unseren Kliniken, sondern nur im Ausland angewendet, und der Preis ist derzeit extrem hoch.

Wenn Sie die Frage "Wie behandelt man Blasenkrebs bei Männern oder Frauen?" Beantworten, lautet die Antwort "So bald wie möglich", und der behandelnde Arzt wird sich um die Auswahl der richtigen Therapie kümmern. Wer im Frühstadium Blasenkrebs geheilt hat, kann mit einer hohen Chance auf ein ruhiges späteres Leben rechnen. Denken Sie immer daran, dass Blasenkrebs behandelt wird. Verzweifeln Sie nicht.

Chirurgische Behandlung

Blasenkrebschirurgie bei Männern und Frauen

Gegenwärtig ist die chirurgische Behandlung die wirksamste Behandlung für die meisten Tumoren, einschließlich bösartiger Tumoren der Blase. Eine Operation bei Blasenkrebs ist jedoch selten eine eigenständige Behandlungsmethode. In Kombination mit chirurgischen Eingriffen werden Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie und vieles mehr eingesetzt. Wie bei anderen Tumoren hängt die Behandlung vom Stadium der Erkrankung ab.

In den Anfangsstadien des Tumorprozesses (Stadien Ta - T1) ist eine lokale Tumorresektion mit einem transurethralen Resektoskop am bevorzugtesten. Zuerst wird der exophytische Teil der Formation herausgeschnitten, wonach die Basis und die Beine der Formation herausgeschnitten werden. Die gesamte Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei dieser Operation bleibt der Abschnitt der Blasenwand, an dem sich das pathologische Neoplasma befand, maximal erhalten, so dass in Zukunft nur noch minimale Komplikationen auftreten. Nach dem Eingriff erfolgt eine histologische Untersuchung aller entnommenen Gewebe sowie eine zytologische Untersuchung des nach der Operation ausgeschiedenen Urins. Die histologische Untersuchung bestätigt die Malignität der entfernten Neubildungen, und eine zytologische Untersuchung des Urins bestimmt die Ausscheidung von malignen Zellen im Urin nach der Operation. Nach der Operation wegen Blasenkrebs erhalten alle Patienten eine intravesikale Verabreichung von Chemotherapeutika. Dies kann das Risiko eines erneuten Auftretens des Tumors erheblich verringern. Patienten mit einem geringen Rezidivrisiko haben die Möglichkeit, auf eine zusätzliche Antitumor-Therapie zu verzichten. Nach vier Wochen wird eine BCG-Immuntherapie durchgeführt. Die BCG-Therapie wird sechs oder zwölf Monate lang durch Blaseninstillation durchgeführt. Es ist vorzuziehen, einen zwölfmonatigen Kurs durchzuführen, da ein sechsmonatiger Kurs bei vierzig Prozent der Patienten wirkungslos ist.

Sobald der Tumor in die Dicke der Blase hineinwächst, werden Operationen durchgeführt, um die Blase radikal zu entfernen. Bei diesen Operationen, wie der radikalen Entfernung der Blase bei Männern mit Krebs, wird auch die Prostata entfernt. Bei Männern und Frauen werden Lymphknoten erster Ordnung, das Fettgewebe des Beckens und der ursprüngliche Teil der Harnröhre entfernt. Das Hauptproblem nach diesen Operationen ist die Qualität des weiteren Lebens der Patienten. Das Problem in dieser Angelegenheit ist die Schwierigkeit, den Urin angemessen aus dem Körper zu entfernen. Um dieses Problem zu lösen, wurden verschiedene Lösungen für das Problem vorgeschlagen.

Die erste Möglichkeit besteht darin, eine künstliche Blase einzurichten. Dies ist eine großartige Option, die alle Probleme beseitigt. Aber sein Wert ist nur für sehr reiche Leute möglich. In unserem Land sind sie nicht, und auch im Ausland sind sie selten, auch dort gelten sie als sehr teuer.

Die zweite Option ist die Entfernung eines "nassen Stomas". Ein Bereich des Dickdarms wird entnommen, er wird speziell bearbeitet, beide Harnleiter werden daran angenäht und das zweite Ende des Darms wird an die vordere Bauchdecke geführt. Ein spezielles Urinal tritt in das Stoma ein, wo sich Urin ansammelt. Die Probleme dieser Methode sind ein hohes Risiko für Infektionskrankheiten der Nieren, dauerhafte Mazeration der Haut, Stomastrikturen.

Die dritte Methode ist die Bildung eines Reservoirs unter Entfernung eines „trockenen Stomas“. Das Reservoir wird aus dem Teil des Darms gebildet, in den die Harnleiter genäht werden, und eine Klappe wird gebildet, bevor sie auf die Haut gelangt. Für die Bildung des Ventils gibt es viele Techniken. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass das Risiko von entzündlichen und ansteckenden Erkrankungen der Nieren signifikant reduziert wird.

Bei einer Erkrankung wie Blasenkrebs ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen nach der Operation ein langfristiger Genesungsprozess erforderlich. Auch ist es sehr wichtig, eine richtige Ernährung einzuhalten. Schließen Sie alle fettigen, gebratenen, salzigen, würzigen und roten Fleischsorten aus. Die Ernährung sollte mit Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen gesättigt sein.

Blasenkrebsoperation, Folgen

Die Entfernung der Blase bei Krebs nach den Auswirkungen kann ziemlich schwer hinterlassen. Operationen im Frühstadium können Strikturen, Verwachsungen und entzündliche Prozesse der Blase hinterlassen. Der Tonus des Harnschließmuskels kann abnehmen, entzündliche Erkrankungen der Prostata und der Harnröhre können auftreten. Entzündliche Nierenerkrankungen können auftreten. Eine Operation in späteren Stadien kann entzündliche Erkrankungen der Nieren hinterlassen. Die schwerwiegendste Folge nach ihnen ist die Notwendigkeit, das Urinal ständig zu tragen, das Stoma zu pflegen und so weiter.

Blasenkrebs, Behandlung nach der Operation

Nach der Operation ist eine zusätzliche Antitumor-Therapie erforderlich. Als zusätzliche Therapie kann Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie eingesetzt werden. Nach den Standards der Behandlung wird nach der Entfernung eines Neoplasmas der Blase eine Notfall-Antitumor-Therapie für absolut alle Patienten durchgeführt. Bei Patienten, die die Blase nach der Operation konserviert haben, wird nach 4 Wochen eine Immuntherapie mit BCG durchgeführt. Derzeit empfehlen die meisten Experten, sofort einen zwölfwöchigen Kurs abzuhalten. Dies reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens um 40%. Strahlentherapie durchgeführt wird. Es kann sowohl intravesikal als auch extern sein. Intravesisch wird durchgeführt, wenn die Blase durch Einträufeln einer Strahlentherapie erhalten bleibt. Extern wird mit Hilfe von Spezialgeräten durchgeführt und reduziert die Strahlenbelastung anderer Organe.

Blasenkrebs, wie viele leben nach der Operation?

Nach der Entfernung der Blase bei Krebs hängt die Lebenserwartung von dem Stadium ab, in dem die Person geheilt ist. Im Durchschnitt liegt die Fünfjahres-Überlebensrate im Frühstadium bei bis zu 80%, in letzterem bei rund 30%.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist die Behandlung verschiedener Krankheiten mit Hilfe spezieller Toxine, die die Krankheit schädigen und gleichzeitig den menschlichen Körper weniger schädigen. Die Chemotherapie wird bei drei Hauptkrankheitsgruppen angewendet:

  • Infektionskrankheiten. Zum Beispiel bakterielle Endokarditis, Malaria.
  • Onkologische Erkrankungen. Zum Beispiel Chemie für Blasenkrebs oder Nierenkrebs.
  • Parasitäre Invasionen.

Das Hauptziel der Chemotherapie ist die vollständige Eliminierung von Infektionen, Parasiten oder Tumoren oder zumindest die Hemmung der Entwicklung von Pathologien.

Chemotherapie bei Blasenkrebs bei Männern und Frauen

Die Chemotherapie gegen Blasenkrebs bei Frauen und Männern wird in zwei Typen unterteilt: intravesikal und systemisch. Der intravesikale Eingriff wird bei Patienten mit einer konservierten Blase in den Stadien Ta - T1 durchgeführt. In späteren Stadien besteht keine Möglichkeit einer intravesikalen Chemotherapie, da die Blase zusammen mit dem umgebenden Gewebe vollständig entfernt wird.

Intravesikale Chemotherapie bei Blasenkrebs, Bewertungen

Die geplante intravesikale Chemotherapie wird etwas später durchgeführt. Es lohnt sich, einige Regeln für Patienten zu beachten, die sich einer intravesikalen Therapie unterziehen:

  • Wenn möglich, nicht am Rand der Toilettenschüssel oder des Urinals urinieren. Nach sich selbst ist es notwendig, das Wasser zweimal abzuwaschen.
  • Nach Benutzung der Toilette Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen.
  • Zweimal täglich Hygiene der Genitalien durchführen.
  • Trinken Sie täglich 2-3 Liter Wasser nach jeder Behandlung.

Alle diese Regeln sollen die Auswirkungen von Chemotherapeutika auf den Körper des Patienten und auf andere reduzieren.

Bei Tumoren, die sich tief in das Blasengewebe oder in benachbarte Organe und Systeme ausgebreitet haben, wird eine systemische Chemotherapie durchgeführt. Die systemische Anwendung von Chemotherapeutika kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

  • Intravenös
  • Intraarterial.
  • Endolymphatisch.
  • Subdural.

Die Wahl des Verabreichungswegs hängt vom Arzneimittel, der Art des Tumors und den betroffenen Organen ab.

Chemotherapie bei Blasenkrebs in Moskau

Verwenden Sie in Moskau, wie in anderen Städten, diese Standard-Reihe von Drogen:

  • Methotrexat.
  • 5-Fluorouracil.
  • Ftorafur.
  • Vinblastin.
  • Bleomycin.
  • VM-26.
  • Cisplatin
  • Doxorubicin.
  • Carboplatin.

Die Wirksamkeit dieser Medikamente hängt von vielen Faktoren ab, selten wird jedes Medikament einzeln angewendet, oft werden sie kombiniert. Mit all diesen Medikamenten gibt es Systeme für den gemeinsamen Gebrauch, die sich gut bewährt haben. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch von verschiedenen Bedingungen ab: dem Stadium des Tumorprozesses, der Art des Tumors, dem morphologischen Typ, der individuellen Empfindlichkeit des Tumors gegenüber bestimmten Arzneimitteln, dem Allgemeinzustand des Patienten, seinen Begleiterkrankungen und vielen anderen Faktoren. Daher kann nicht gesagt werden, dass die Wirksamkeit einer Chemotherapie mit Carboplatin bei Blasenkrebs höher ist als bei Doxorubicin. In dieser Angelegenheit ist alles zu individuell. Daher verschreiben Ärzte mit der Unwirksamkeit aller Standardtherapien nicht-standardisierte Therapien für die Verwendung von Arzneimitteln, die nicht in der täglichen Praxis verwendet werden. Ständig werden neue Medikamente und Behandlungsmethoden für onkologische Erkrankungen eingeführt.

Bestrahlung bei Blasenkrebs

Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs wird zusammen mit anderen Behandlungsmethoden angewendet. Seine Verwendung verringert das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich und erhöht das Fünfjahresüberleben. Alle Arten der Strahlentherapie werden in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Intraorgan-Strahlentherapie.
  • Externe Strahlentherapie.

In den letzten Jahren haben sie versucht, eine Bestrahlung innerhalb des Organs abzulehnen, da die verbleibenden inneren Organe einer großen Strahlenbelastung ausgesetzt sind, die das Risiko erhöht, Tumore daraus zu entwickeln. Die externe Strahlentherapie bestrahlt nur den notwendigen Teil des Körpers und minimiert die Auswirkungen auf andere Organe.

Chemotherapie bei Blasenkrebs, Bewertungen

Es versteht sich, dass die Bewertungen zu dieser Technik sehr unterschiedlich sein werden. Dies liegt daran, dass sich die Auswirkungen einer Chemotherapie bei Blasenkrebs selbst bei vollständig genesenen Patienten während ihres gesamten Lebens manifestieren können. Zum größten Teil ist das Feedback jedoch positiv, da bei einer gut durchgeführten Chemotherapie die Fünfjahresüberlebensrate recht hoch ist.

Diät für die Chemotherapie bei Blasenkrebs

Das Hauptprinzip der Diät für jede Chemotherapie ist, genügend Nährstoffe und Vitamine zu bekommen. Um dies zu gewährleisten, ist es notwendig, täglich 4-5 Mahlzeiten zu organisieren und eine ausreichende Menge mageres weißes Fleisch zu essen (mindestens 200 Gramm pro Tag). Sie müssen Milchsäureprodukte verwenden: Bifidobact, Biokefir, Joghurt, Ryazhenku und so weiter. Sie regen den Darm an und versorgen den Körper mit der notwendigen Menge an Kalzium. Es ist wichtig, Getreide und Gemüsesuppen zu verwenden, da diese viele Vitamine und Mineralien enthalten. Die Verwendung von Gemüse- und Fruchtsäften muss in der täglichen Ernährung enthalten sein.

Volksmedizin

Die traditionelle Medizin für Blasenkrebs ist nur dann eine wirksame Methode, wenn sie als Ergänzung zur chirurgischen, chemotherapeutischen, strahlentherapeutischen und immunologischen Behandlung eingesetzt wird.

Die beliebte Behandlung von Blasenkrebs bei Männern und Frauen umfasst eine Reihe von Grundsätzen für die Verwendung von Abkochungen und Kräuterinfusionen, die befolgt werden müssen:

  1. Nur eine Phytotherapie oder nur eine Diät gegen Blasenkrebs kann nicht verschrieben werden. Krebs ist eine sehr ernste Krankheit, und es ist notwendig, sehr gut auf seine Behandlung anzusprechen. Nur durch die Kombination traditioneller und nicht traditioneller Behandlungsmethoden können positive Therapieergebnisse erzielt werden.
  2. Alle auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basierenden Arzneimittel sollten je nach Stadium und Ausmaß des Tumorprozesses nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Nach den diagnostischen Aktivitäten kann der Arzt Ihnen Heilpflanzen in Kombination mit herkömmlichen Behandlungsmethoden richtig zuordnen.
  3. Pflanzliche Bestandteile (Kräuter, Wurzeln, Blumen) müssen nur Kräuterkenner kaufen, nicht aber auf dem Markt von Großmüttern. Wenn Sie in der Apotheke einkaufen, können Sie sicher sein, dass die Kräuter zum richtigen Zeitpunkt gesammelt, getrocknet und ordnungsgemäß gelagert werden. Idealerweise ist es bei einer solchen Gelegenheit am besten, Kräuter in ökologisch sauberen Gebieten selbst zu pflücken.

Volksheilmittel gegen Blasenkrebs

Mit einer Diagnose wie Blasenkrebs bei Männern werden Volksheilmittel in mehrere Hauptgruppen unterteilt:

  1. Pflanzen mit Antitumorwirkung.
  2. Pflanzen mit antimitotischen Eigenschaften.
  3. Pflanzen zur Beseitigung der negativen Auswirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie.
  4. Pflanzen zur Stärkung des Immunsystems und zur Vorbeugung von Krebs.

Behandlung von Blasenkrebs Volksheilmittel Forum

Antitumorwirkung von Heilpflanzen.

Bisher haben zwei Kräuter aus Blasenkrebs die größte Antitumorwirkung: die sibirische Prinzessin und das kleine Immergrün.

  • 1. Sibirische Prinzessin.
    • Gras trocken, hacken.
    • Füllen Sie 1/3 dunkle Glasflaschen mit Gras.
    • Das Gras mit Wodka bedecken und an einem dunklen Ort 2 Wochen ziehen lassen.
    • Anwendung: 30 Tropfen in 100 ml Wasser verdünnen, 3 mal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
  • 2. Kleines Immergrün.
    • Kraut von kleinen Immergrün - 2-3 Esslöffel.
    • Gießen Sie das Gras mit 500 ml kochendem Wasser und lassen Sie es 2 Stunden lang in der Hitze abseihen.
    • Art der Anwendung: auf 2/3 Gläser 1 Mal täglich vor dem Essen.

Pflanzen mit antimitotischen Eigenschaften

Pflanzen mit antimitotischen Eigenschaften sind giftig. Daher können sie ohne ärztliche Verschreibung nicht alleine eingenommen werden. Unkontrollierter Empfang, Vernachlässigung, unsachgemäße Zubereitung und Lagerung können zu Vergiftungen und zum Tod führen.

Die wichtigsten giftigen Pflanzen mit antimitotischer Wirkung sind Schöllkraut, Amanita und gefleckte Hemlocktanne.

  • 1. Celandine für Blasenkrebs.
    • Celandine Twist in einem Fleischwolf.
    • Fügen Sie Wodka im Verhältnis 1: 1 hinzu und bestehen Sie auf 14 Tagen.
    • Abseihen, an einem dunklen, kühlen Ort lagern.
    • Art der Nutzung:
    • 1. Tag - 1 Tropfen pro 50 g Wasser 1 Mal pro Tag in der Nacht;
    • 2. Tag - 2 Tropfen;
    • 3. Tag - 3 Tropfen und so weiter bis 25 Tropfen.

    Dann in umgekehrter Reihenfolge einnehmen: 25 Tropfen, 24, 23 usw. auf 1 Tropfen.

  • 2. Amanita.
    • Nehmen Sie nur die Kappe des Pilzes, mahlen.
    • Pilze mit Alkohol oder Wodka gießen.
    • Art der Anwendung: Morgens trinken sie auf nüchternen Magen ab dem 1. Tropfen auf 100 ml Wasser. Täglich wird die Dosis um 1 Tropfen erhöht und auf 20 Tropfen eingestellt. Danach verringert 1 Tropfen pro Tag die Konzentration der Medikamenteninfusion.
  • 3. Hemlock entdeckt.
    • Nehmen Sie die gefleckten Hemlockwurzeln, hacken.
    • Gießen Sie die Wurzeln 7% Alkohol im Verhältnis 1: 3 und bestehen Sie 21 Tage an einem dunklen, kühlen Ort.
    • Jeden Tag muss die Tinktur geschüttelt werden.
    • Anwendung: Morgens trinken sie auf leeren Magen, beginnend mit dem ersten Tropfen in 150 ml Wasser. Täglich wird die Dosis um 1 Tropfen erhöht und auf 40 Tropfen eingestellt. Danach verringert 1 Tropfen pro Tag die Konzentration der Medikamenteninfusion.

Pflanzen zur Beseitigung der negativen Auswirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie

Chaga, Blasenkrebs, Rezepte. Chaga-Pilz ist dafür bekannt, dass er nicht nur Giftstoffe, die von einem Tumor produziert werden, aus dem Körper entfernt, sondern auch das Immunsystem stärkt und dem Körper hilft, sich von Bestrahlung und Chemotherapie zu erholen.

Die wichtigsten Eigenschaften von Chaga:

  • Immunstimulation.
  • Entgiftung.
  • Entzündungshemmende Wirkung.
  • Es hemmt das Wachstum von Krebs.
  • Es wirkt antibakteriell.
  • Beseitigt Schmerzen und Krämpfe.
  • Verbessert die Darmfunktion.
  • Normalisiert den Stoffwechsel und den Blutdruck.
  • Normalisiert den Blutzuckerspiegel.
  • Normalisiert das Cholesterin.

Tinktur aus Birkenpilz.

  • Chagu schnitt und stellte in ein Glas.
  • Gießen Sie gekochtes Pilzwasser und lassen Sie es 6 Stunden einweichen.
  • Der matschige Pilz wälzt sich in einem Fleischwolf und gießt Wasser, in das er eingeweicht hat, im Verhältnis 1: 5 ein.
  • Bestehen Sie an einem kühlen, dunklen Ort für zwei Tage, belasten.
  • Anwendung: 3 mal täglich 250 ml vor den Mahlzeiten trinken.

Aloe gegen Blasenkrebs gilt nicht. Da diese Pflanze bei Blasentumoren die Durchblutung der Beckenorgane erhöht, ist sie kontraindiziert.

Produkte für Blasenkrebs

Die tägliche Ernährung einer Person mit Blasenkrebs sollte solche Lebensmittel enthalten:

  • Frisches Obst und Gemüse.
  • Weißes Fleisch und Fisch.
  • Haferbrei und Schleimsuppen.
  • Säfte und Fruchtgetränke aus Gemüse und Obst.
  • Gekochte Kartoffeln.
  • Milchprodukte.

Ausgeschlossen von der Diät:

  • Fast Food, fetthaltige und frittierte Lebensmittel.
  • Geräuchertes Fleisch und Gewürze.
  • Würzige, saure und salzige Speisen.

Vorhersage

Jeder onkologische Prozess im menschlichen Körper entwickelt sich, wenn das Immunsystem nicht mehr mit den neu gebildeten mutierten Zellen fertig wird. Diese Version von Krebs wird als immunologisch bezeichnet. Es gibt viel mehr Theorien zur Onkologie, aber auf die eine oder andere Weise führen sie alle zur Diagnose von Krebs.

Männlicher Blasenkrebs, Prognose

Bevor über die Prognose gesprochen wird, muss festgestellt werden, inwieweit Krebszellen differenziert sind, wie tief sie in das betroffene Organ eingewachsen sind und ob eine metastatische Verletzung anderer Organe vorliegt.

Es gibt diese Arten von Blasenkrebs:

  • Krebs in situ.
  • Adhärentes Zellkarzinom.
  • Plattenepithelkarzinom
  • Adenokarzinom.
  • Undifferenzierter Krebs.

Gemäß der TNM-Klassifikation kennzeichnet der Buchstabe T einen Primärtumor (Tumor).

  • TX - wenig Informationen zur Beurteilung des Primärtumors;
  • T0 - keine Anzeichen von primärem Neoplasma;
  • Ta ist ein nicht-invasives papilläres Karzinom;
  • Tis - vorvasives Karzinom, Krebs in situ (Carcinoma in situ);
  • T1 - das Neoplasma wächst in das subepitheliale Gewebe hinein;
  • T2 - das Neoplasma breitet sich auf die Muskelschicht aus;
  • T2a - Neoplasma wächst in die innere Muskelschicht (neben dem Organ);
  • T2b - Neoplasma wächst in die tiefe Muskelschicht (außerhalb des Körpers);
  • T3 - das Neoplasma erstreckt sich auf die perineral Fettschicht:
  • T3a - dies kann nur durch mikroskopische Untersuchung festgestellt werden;
  • T3b - dies kann durch Untersuchung während der Operation, durch MRT oder nach Entfernung der Blase festgestellt werden;
  • T4 - ein Neoplasma wächst in eine der anatomischen Strukturen:
  • T4a - das Neoplasma geht zur Prostata, zur Gebärmutter oder zur Vagina;
  • T4b - das Neoplasma geht an die Wand der Bauchhöhle oder des Beckens.

Der Buchstabe N bezeichnet die Lymphknoten, die dem betroffenen Organ (regional) am nächsten liegen.

  • NX - es ist unmöglich, den Zustand der Lymphknoten aus irgendeinem Grund zu charakterisieren;
  • N0 - Tumorzellen in den regionalen Knoten wurden nicht nachgewiesen;
  • N1 - Tumorzellen in einem kleinen Beckenlymphknoten;
  • N2 - Tumorzellen in mehreren Lymphknoten des Beckens;
  • N3 - Tumorzellen eines einzelnen gemeinsamen ilealen Lymphknotens oder mehrerer.

Der Buchstabe M bezeichnet Fernmetastasen (Eintritt von Tumorzellen in vom Primärfokus entfernte Organe).

  • MX - um festzustellen, ob Fernmetastasen unmöglich sind;
  • M0 - Es gibt keine Anzeichen von Fernmetastasen.
  • M1 - Es gibt Fernmetastasen.

Der Buchstabe G steht für eine histopathologische Klassifikation.

  • GX - es ist unmöglich, den Differenzierungsgrad zu bestimmen;
  • G1 - gut differenziert;
  • G2 - mäßig differenziert;
  • G3-4 - Geringe Differenzierung oder undifferenzierte Tumoren.

Papillärer (vorübergehender) Blasenkrebs, Prognose.

Invasiver Blasenkrebs, Prognose

Invasiver Krebs ist durch die Keimung eines Tumors in den tiefen Schichten eines Organs gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Prognose durch folgende Faktoren beeinflusst:

  1. Wie tief der Tumor gewachsen ist und ob er die Muskelschicht erreicht hat.
  2. Die innere oder äußere Muskelschicht ist betroffen.
  3. Gibt es Krebszellen in den Lymphknoten in der Nähe der Blase?

Nach der Diagnose von Blasenkrebs hängt die Prognose bei Frauen von der Art des Blasenkrebses ab.

Laut Statistik leben also 50% der Männer und 30% der Frauen, die an Krebs leiden, nach vollständiger und rechtzeitiger Behandlung eines invasiven Tumors noch weitere 5 Jahre. Bis zu 10 Jahre nach der Diagnose leben 35% der Männer und 20% der Frauen.

Blasenentfernung bei Krebs, Prognose

Nach Entfernung der Blase in den Stadien Ta - T1 beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 80%. Nach Zystektomie in den Stadien T2 - T4 verschlechtert sich die Prognose und die Fünfjahresüberlebensrate erreicht 30%.

Rückfall von Blasenkrebs, Prognose

Das Wiederauftreten der Tumorbildung in der Blase mit einem nicht wachsenden Tumor tritt in 98% der Fälle in den ersten 5 Jahren nach der Operation auf. Auch in 50% der Fälle treten ohne Strahlentherapie nach Entfernung des Tumors Rückfälle auf. Eine günstige Prognose ermöglicht eine umfassende Behandlung und Entfernung der vom Tumor betroffenen Blase.

Metastasen

Metastasen sind ein entfernter Schwerpunkt des pathologischen Prozesses, der sich in gewisser Weise vom Primärtumor auf ein anderes Organ ausgebreitet hat. Im Fall von Krebs geschieht dies wie folgt: Ein Teil der Tumorzellen gelangt in das Blut oder in das Lymphgefäß. Danach wandert er zu einem anderen Organ, wo er sich anheftet und sein Wachstum beginnt. Gleichzeitig wirkt sich die Metastasierung aktiv auf das Organ aus, beeinträchtigt dessen Funktionen und verschlechtert die Prognose für die Lebenserwartung des Patienten erheblich. Um die Frage zu beantworten: „Blasenkrebs, wohin führt Metastasierung?“, Müssen die Verteilungswege aller Krebszellen im Körper berücksichtigt werden.

Blasenkrebs, Metastasierung, wo sich ausbreiten kann

Bei Blasentumoren und anderen Organen tritt die erste Metastasierung am häufigsten in den Lymphknoten auf und tritt bei etwa 80% der Patienten auf. In anderen Organen und Systemen sind metastatische Zellen weniger verbreitet. Die folgenden Organe treten am häufigsten bei Metastasen auf: Knochen (Knochen sind in dieser Reihenfolge betroffen: Wirbelsäule, Beckenknochen, Rippen), Lunge, Leber, Fortpflanzungsorgane und Gehirn. Andere Organe und Gewebe sind selten betroffen. Metastasen können sich auf verschiedene Arten ausbreiten:

  • Mit der Blutbahn.
  • Durch die Lymphgefäße.

Dies negiert nicht die Tatsache, dass Blasenkrebs ohne Metastasen auftreten kann, und verläuft auf diese Weise bei etwa der Hälfte der Patienten mit dieser Pathologie. Das Risiko einer Metastasierung eines malignen Neoplasmas hängt vom Stadium der Tumorkeimung in der Organwand ab. In den Anfangsstadien von Krebs (Ta - T1) ist das Metastasierungsrisiko mit etwa 3% äußerst gering. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefäße noch nicht in den Tumor eingedrungen sind und der Tumor nicht in die Organwand eingedrungen ist. Und in den letzten Stadien des Tumorprozesses ist das Risiko einer Tumormetastasierung sehr hoch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor von einem verzweigten arteriellen Netzwerk umgeben ist, in das viele Lymphgefäße hineinwachsen. Auch in den letzten Stadien ist die Immunität des Menschen stark geschwächt, was das Risiko der Tumorausbreitung weiter erhöht.

Metastasen bei Männern mit Blasenkrebs

Blasenkrebs, Knochenmetastasen

Nach der Metastasierung zu den nächstgelegenen Lymphknoten sind die Knochen das häufigste Organ für die Metastasierung von Tumoren der Blase. Am häufigsten betreffen Metastasen die Wirbelsäule, an zweiter Stelle stehen Beckenknochen in Bezug auf die Verbreitung von Metastasen und Rippen an dritter Stelle.

Bei metastasierten Läsionen der Wirbelsäule sind folgende Symptome möglich:

  • Spontanfrakturen. Dies liegt daran, dass das Tumorgewebe das Knochengewebe ersetzt (und das Tumorgewebe keine Haltbarkeit aufweist). Und in einem zufälligen Moment, in dem das Knochengewebe ausreichend ersetzt wurde, tritt ein Wirbelbruch auf, wenn die Belastung der Wirbelsäule nicht richtig verteilt ist.
  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Dieses Phänomen tritt als Ergebnis einer Kompression der Dura mater des Rückenmarks durch Metastasen auf. Die harte Wirbelsäulenschale ist sehr innervativ und der Schmerz beim Quetschen ist sehr schlecht beseitigt. In einigen Fällen können sogar Betäubungsmittel Schmerzen nicht unterdrücken.
  • Neurologische Symptome. Durch das starke Wachstum von Metastasen am Wirbel können die Wurzeln des Rückenmarks komprimiert werden. Abhängig vom Grad der Kompression können Schwäche der Extremitäten, Koordinationsstörungen, ein verminderter Tonus der Harn- und Rektalsphinkter (unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang) und viele andere Symptome auftreten.

Ausbreitung des Tumors in den Knochen des Beckens und der Rippen, oft nur durch spontane Frakturen manifestiert.

Blasenkrebs, Lungenmetastasen

Blasenkrebs-Metastasen in der Haut

Blasenkrebs breitet sich am häufigsten auf die Haut des Unterbauchs aus. Metastasen der Haut aus den Harnwegen sind im Allgemeinen nicht häufig. Hautmetastasen können wie Hautausschläge, Blasen, Papeln und mehr aussehen. Im Laufe der Zeit können sie fusionieren und Konglomerate bilden, sich mit Geschwüren öffnen und bluten.

Gebärmutterkrebs, Metastasen in der Blase

Oft liegt keine Metastasierung von Gebärmutterkrebs in der Blase vor, sondern eine Keimung. Infolgedessen können sich Symptome entwickeln, die den Manifestationen einer Blasenentzündung ähneln: häufiges Wasserlassen, Schmerzen im suprapubischen Bereich und Blut können im Urin auftreten. Die Metastasierung von Gebärmutterkrebs in der Blase entwickelt einen Sekundärtumor der Blase.