Harnsyndrom

Zyste

Das Urinsyndrom ist ein Konzept, das einen ganzen Komplex verschiedener Harnwegserkrankungen sowie Veränderungen in der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Urins umfasst. Das Urinsyndrom gilt als eines der ersten Anzeichen einer Harnwegserkrankung, zu der Nieren, Nebennieren, Harnwege und die Blase gehören. Eine Störung oder das Auftreten der Pathologie eines dieser Organe führt anschließend zu einem Zusammenbruch des gesamten Harnsystems, da im Körper die Arbeit aller Organe in Wechselbeziehung steht.

Das Urinsyndrom umfasst: Hämaturie, Polyurie, Leukozyturie, Cholesterinurie, Cylindrurie.

Bei Störungen und Veränderungen beim Wasserlassen ändert sich die Farbe des Urins, sein Volumen, der Rhythmus des Wasserlassens und die Häufigkeit des Wasserlassens.

Abweichungen und Störungen in der Zusammensetzung des Urins

Das Urinsyndrom wird als eine Abweichung des Urins sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern bezeichnet. Für jedes Alter gibt es bestimmte tägliche Urinmengen, die abhängig von den folgenden Bedingungen variieren:

  • die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken;
  • körperliche Aktivität;
  • Lufttemperatur;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • die Menge des verbrauchten Salzes;
  • Art der Nahrung und bevorzugte Nahrung.

Wichtig ist auch die Tageszeit: von 15 bis 19 Uhr ist das Volumen des normalen Urins in der Regel größer als zu anderen Zeiten. Dies ist auf die größte körperliche Aktivität tagsüber zurückzuführen, auf den starken Verzehr von Nahrung und Wasser. Nachts ist der Drang zur Toilette minimal oder fehlt ganz. Ein solches Phänomen wird als normal angesehen. Falls der Urin nachts um ein Vielfaches größer wird als tagsüber, wird dies als Verstoß gegen das Wasserlassen angesehen. Diese Störungen umfassen andere Symptome des Harnsyndroms.

Symptome des Harnsyndroms:

  1. Ein starker Rückgang der Urinmenge während des Tages, zum Beispiel um ein Viertel der Altersnormen.
  2. Die Zunahme des täglichen Urinvolumens um etwa die Hälfte und mehr.
  3. Häufiges Wasserlassen mit Schmerzen, Beschwerden, Schnitt-, Kreislauf- und / oder Perineumschmerzen.
  4. Veränderungen der Farbe des Urins, seiner Transparenz und Dichte.
  5. Adhärenz in den Urinflocken, Blutgerinnseln, Schleim.
  6. Starke Geruchsveränderung.

Diese Symptome sind im Konzept des Harnsyndroms enthalten. Es kann andere Anzeichen für eine Abweichung von der Norm geben. Alle von ihnen sind Manifestationen einer Krankheit, die sofort diagnostiziert und behandelt werden müssen.

Pathologien und Krankheiten, die im Konzept des Harnsyndroms enthalten sind

  1. Hämaturie. Das Auftreten von Blut im Urin (sichtbar, Tröpfchen oder Gerinnsel; unsichtbar - in Labortests ergab sich eine große Anzahl roter Blutkörperchen). Es wird in Mikrohämaturie und Grobhämaturie unterteilt. Die letztere Form ist komplex, gekennzeichnet durch die Tatsache, dass im Urin "Fleischscholle" vorkommt, die Anzahl der roten Blutkörperchen kann nicht gezählt werden.
  2. Cylindruria. Aufgedeckte Proteinspurenelemente in Form von Zylindern. Zeigt eine ernsthafte Störung im Körper an. Mögliche Schädigung der Nieren, Nierentubuli, schwere Entzündungen, Verletzungen der Harnwege.
  3. Leukozyturie. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten weist auf eine starke Entzündung im Harnsystem, eine virale oder mikrobielle Läsion hin. Mögliche akute Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung, Entzündung der Nierenglomeruli, tubulointerstitielle Nephritis.
  4. Polyurie. Eine signifikante Erhöhung der Urinmenge, die pro Tag ausgeschieden wird. Dies kann durch überschüssige Flüssigkeit oder Salz im Körper auftreten. Möglich: chronische Blasenentzündung, neurologische Störungen, starke Schmerzen beim Wasserlassen, falsche Wünsche.
  5. Cholesterinurie. Das Auftreten von Cholesterin im Urin, das auf Veränderungen im Fettstoffwechsel hinweisen kann. Dies deutet am häufigsten auf die Entwicklung von Krankheiten wie Nierenamyloidose oder Nephritis hin.

Änderungen bei Urintests

Jegliche Veränderungen deuten auf eine Krankheit hin, dh auf ein Harnsyndrom. Wichtig ist die allgemeine Analyse des Urins, bei der Farbe und Transparenz, Säuregehalt, Dichte und Osmolalität untersucht werden und die Sedimentmikroskopie untersucht wird.

Bei einem gesunden Menschen hat der Urin kein Sediment, seine Farbe ist bernsteingelb, hell und transparent. Bei Säuglingen ist die Farbe des Urins weiß-gelb, bei Neugeborenen ist sie ebenfalls hell, aber manchmal tritt eine rote Färbung auf. Dies deutet nicht sofort auf eine mögliche Pathologie hin, sondern auf einen hohen Gehalt an Uraten.

Sollte auf das Auftreten einer großen Menge von Salzen (insbesondere Phosphaten und Tripelphosphaten) oder Bakterien aufmerksam machen. Dies ist ein schwerwiegender Grund für eine gründliche Untersuchung des menschlichen Körpers, insbesondere eine vollständige Untersuchung des Urogenitalsystems.

Unabhängig von den Gründen für die Änderungen ist es in jedem Fall erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und die Tests zu bestehen.

Es ist nicht gefährlich, die Farbe aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente zu ändern, die Gemüse oder Obst färben. Zum Beispiel kann nach dem Verzehr großer Mengen frischer Karotten die Farbe des Urins gesättigt orange werden und nach dem Verzehr von Rüben rot-gelb.

Syndrom "schüchterne" Blase

Dieses Syndrom unterscheidet sich von anderen negativen Manifestationen dadurch, dass eine Person normalerweise nicht in der Lage ist, unter für sie ungewöhnlichen Bedingungen auf die Toilette zu gehen, die Anwesenheit anderer Personen. Ein solches Syndrom des Harnsystems wird nicht als solches angesehen. Dies ist eher ein psychologisches Problem. Wenn es jedoch über einen längeren Zeitraum zu langfristigen Verzögerungen kommt, kann es zu einer Entzündung der Blase kommen, und es können sich weitere Krankheiten entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Urologen oder Nephrologen gestellt. Je nach Verdacht auf eine bestimmte Diagnose werden zugeordnet:

  • Urinanalyse;
  • biochemische Urinanalyse;
  • Analyse von Bakterien und Viren;
  • Ultraschall der Harnorgane.

Die Diagnose kann schwierig sein, wenn der Urintest aufgrund von Leukozyturie negativ ist. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich und treten aus verschiedenen Gründen auf, zum Beispiel:

  • Mit Antibiotika behandelte Harnwegsinfektionen (insbesondere, wenn der Patient selbstheilend war).
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden (die Krankheit ist "verschmiert").
  • Schwangerschaftszustand.
  • Trauma an den Genitalien.
  • Das Vorhandensein von Blasenentzündung, Urethritis oder einer Form der tubulointerstitiellen Nephritis.

Harnsyndrom Behandlung

Die Therapie ist abhängig von den Gründen, die diese oder jene Verletzung, Störung oder Pathologie verursacht haben.

Wenn Bakterien im Urin nachgewiesen werden, sind antimikrobielle Mittel erforderlich, und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Entzündung verschrieben.

Oft wird bei der komplexen Behandlung vieler Erkrankungen des Harnsystems eine Phytotherapie verordnet. Dies sind Tinkturen und Abkochungen von Heilkräutern: Ringelblume, Kamille, Salbei, Johannisbeerblätter usw. Solche Kräuter tragen auch dazu bei, die Manifestationen des Urinsyndroms zu verringern: Entzündung verringern, überschüssiges Salz entfernen, Schmerzen und Reizung der Blase verringern. Alle Termine werden von einem Urologen, Nephrologen, Phytotherapeuten durchgeführt.

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Harnsyndrom

Das Urinsyndrom ist ein Komplex aus verschiedenen Erkrankungen und Veränderungen der Zusammensetzung und Struktur des Urins: Bakterien und Salze, Mikrohämaturie, Leukozyturie, Zylinderurie und Proteinurie. Merkmale des Harnsyndroms können auch Dysurie, Verstöße gegen die Urinmenge und die Häufigkeit des Wasserlassens sein. In Fällen, in denen es das einzige Anzeichen einer Nierenerkrankung ist, spricht man vom isolierten Harnsyndrom.

Abweichungen in der Zusammensetzung des Urins

Das Urinsyndrom bei Kindern und Erwachsenen ist ein Zeichen für Nieren- und Harnwegserkrankungen. Es kann das Vorhandensein verschiedener Pathologien anzeigen.

Hämaturie

Hämaturie ist das Vorhandensein einer bestimmten Menge Blut in der Urinanalyse: von mikroskopisch bis mit bloßem Auge sichtbar. Die Farbe des Urins wird rötlich oder braun.

Hämaturie deutet auf einen Harnwegsgeschwür hin, auf das Vorhandensein von Steinen oder Infektionen. Es kann die Erkrankung der Nierenpapillen (mit Nephropathie durch Sichelzellenanämie) begleiten. Es ist auch typisch für hereditäre Nephritis und Nierendysplasie. Eine Einschätzung der Art der Hämaturie basiert auf den damit einhergehenden Symptomen. Von großer Bedeutung bei der Diagnose ist, ob das Wasserlassen von Schmerzen begleitet wird. Schmerzen deuten auf Nierenkoliken, Urolithiasis, Nierentuberkulose, Nekrose und Nierengefäßthrombose hin. Wenn das Wasserlassen schmerzlos ist, leidet der Patient höchstwahrscheinlich an einer angeborenen oder erworbenen Nephropathie.

Hämaturie bei Kleinkindern ist das Ergebnis von Pathologien, Sepsis, intrauterinen Infektionen, Nierentumoren, Thrombosen sowie Nierenschäden durch Toxine während der Einnahme von Medikamenten. Bei Säuglingen sind Hämaturieerscheinungen äußerst ungünstige Symptome für Leben und Gesundheit. Bei älteren Kindern signalisiert es Nephritis und Urolithiasis.

Es wird durch einen speziellen Test und eine mikroskopische Untersuchung der Morgenurinanalyse diagnostiziert. Die Bestimmung des Bluts im Urin erfolgt in mehreren Tests. Wenn ähnliche Symptome festgestellt werden, muss das Kind in den meisten Fällen in der urologischen Abteilung des Kinderkrankenhauses hospitalisiert und behandelt werden.

Cylindruria

Zylinder - Spurenelemente, die aus Protein bestehen. Es nimmt unter bestimmten Bedingungen eine zylindrische Form an und weist so auf verschiedene Prozesse und Veränderungen hin, die beispielsweise durch eine erhöhte Säure des Urins hervorgerufen werden. Die Zylinder sind in hyaline, granulare, wachsartige und falsche unterteilt:

  • hyaline - treten bei fast allen Krankheiten auf, die Proteinurie verursachen;
  • wachsartig - signalisiert schwere Nierenschäden und Entzündungen;
  • granulär - zeigen Nierenröhrenläsionen, Glomerulonephritis an;
  • falsch - keine Nierenschädigung, sondern Harnwegsverletzungen anzeigen.

Leukozyturie

Leukozyten sind spezielle Körper, Blutzellen, die den Körper vor fremden Mikroorganismen und Entzündungen schützen. In geringen Mengen sind sie in jedem Urin enthalten und bei Kindern ist ihr Spiegel erhöht. Es ist erwähnenswert, dass Mädchen in der Analyse normalerweise eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen aufweisen als Jungen. Sie können auch durch entzündliche Prozesse der äußeren Geschlechtsorgane im Urin sein.

Leukozyturie ist eines der Symptome einer mikrobiellen oder viralen Entzündung der Nieren und der urinleitenden Kanäle. Die Anzahl der Leukozyten bei der Analyse von Urin steigt mit akuten und chronischen Pyelonephritis-Varietäten. Andere Krankheiten, auf die eine Leukozyturie hinweisen kann, sind Blasenentzündung und Urethritis. Diese Krankheiten haben auch andere Symptome: Schmerzen beim Wasserlassen, Abweichungen im Volumen des Wasserlassens. Leukozyturie kann bei nicht infektiöser Nephritis mit Mikrohämaturie und Proteinurie einhergehen.

Entzündungsreaktionen in den Glomeruli der Nieren werden auch durch Leukozyturie gezeigt. Bei günstigem Verlauf der Glomerulonephritis in wenigen Tagen werden keine Leukozyten im Urin mehr nachgewiesen. Andernfalls können solche Symptome auf eine negative Entwicklung der Krankheit hinweisen. Für Glomerulonephritis ist es unerlässlich, die Abwesenheit von Blut im Sputum zu überwachen, um das Goodpasture-Syndrom auszuschließen.

Bakterien

Der Urin eines gesunden Menschen ist steril. Manchmal werden in der Analyse Mikroorganismen gefunden, die Krankheiten aus externen Genitalorganen hervorrufen. Während Infektionen, die den gesamten Körper betreffen, gelangen Bakterien in den Urin, einschließlich Bakterien. Sie können in einem so aggressiven Umfeld nicht lange überleben und werden schnell sichtbar. Dieses Phänomen wird als vorübergehende Bakteriurie bezeichnet.

Vor allem das Vorhandensein von Bakterien im Urin weist jedoch auf eine Harnwegsinfektion hin. Der beste Weg, Krankheiten des Ausscheidungssystems zu diagnostizieren, ist die Urinkultur. Der einzige Nachteil dieses Verfahrens ist die Schwierigkeit, die Analyse korrekt zu sammeln. Es ist notwendig, morgens, vorzugsweise nach dem Aufwachen des Kindes, Urin für die Analyse in einem medizinischen sterilen Behälter für die Analyse zu sammeln. Im Labor sollte die Analyse spätestens eine Stunde nach der Entnahme erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte es im Kühlschrank entfernt werden, nachdem es zuvor fest verschlossen wurde. Für ein genaueres Ergebnis ist es wünschenswert, einige Proben zur Analyse zu entnehmen.

Die Aussaat hilft, den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Meist werden bei der Aussaat Darm- und Hautbakterien festgestellt - E. coli, Proteus, Enterobacter, Pseudomonas oder Klebsiella. Enterokokken, Staphylokokken und Streptokokken werden seltener gefunden.

Einige Arten von Salzen in geringen Mengen werden in Analysen auch bei vollkommen gesunden Menschen beobachtet. Manchmal werden sie belagert. Die Art des Sediments wird durch eine Vielzahl von Bedingungen beeinflusst: Ernährung, Säuregehalt des Urins, Trinkschema und sogar Jahreszeit. In der Regel werden Oxalate, Urate sowie Calcium- oder Ammoniumphosphate ausgefällt. Wenn Oxalate und Urate in regelmäßigen Abständen in Urintests gefunden werden, kann eine anhaltende Salzablagerung jedoch ein Zeichen für eine dysmetabolische Nephropathie sein - Abweichungen der Nierenfunktion, bei denen die Filtration von Substanzen beeinträchtigt ist. Sie kann wiederum Urolithiasis verursachen. Salze können das Ergebnis der Verwendung bestimmter Medikamente oder Produkte sein.

Wenn jedoch Phosphate in der Urinanalyse nachgewiesen werden, ist dies ein sicheres Anzeichen für eine Infektion. Wenn sie nachgewiesen werden, wird in der Regel auch eine Bakteriurie festgestellt.

Änderung der Harneigenschaften

Das Harnsyndrom ist neben Veränderungen der Zusammensetzung des Urins auch durch Veränderungen des Volumens und der Regelmäßigkeit des Urins gekennzeichnet. Die Menge an Urin, die ein gesundes Kind während des Tages abgibt, hängt von vielen Faktoren ab: der Menge des verbrauchten Wassers, der Temperatur (sowohl des Körpers als auch der Umwelt), dem Stress und anderen. Der Urinierungsrhythmus kann ebenfalls variieren, aber das Urinieren am Tag erfolgt im Verhältnis von ungefähr 3 zu 1 zu Nacht. Bei geringfügigen und kurzfristigen Mißerfolgen beim Wasserlassen ist keine Behandlung erforderlich, es ist lediglich eine Änderung der täglichen Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme erforderlich.

Einige Symptome können jedoch Anzeichen einer Krankheit sein, und ihnen sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden:

  • Nykturie - die Dominanz des Wasserlassens im Dunkeln über den Tag. In der Regel die Folge von Pyelonephritis, nephrotischem Syndrom, Erkrankungen der Sammelkanäle.
  • Oligurie - Verringerung der Urinmenge. Kann auf eine akute oder chronische Niereninsuffizienz hinweisen, die sich auch in verschiedenen angeborenen oder erworbenen Nierenerkrankungen manifestiert.
  • Polyurie - eine Steigerung der Urinausscheidung. Kann durch Unterkühlung, Blasenentzündung und nephrotische Störungen verursacht werden.
  • Dysurie ist eine Erkrankung, bei der die Zeiträume zwischen dem Wasserlassen stark verkürzt werden und die starke Schmerzen verursacht. Weist auf akute Infektionen der Harnwege oder der Genitalien hin.

Abweichungen in Farbe und Transparenzgrad

Das Harnsyndrom kann sich durch Veränderungen des Harnfarbtons, seiner Konsistenz, seines Säuregehalts und seines Transparenzgrades manifestieren. Urin hat normalerweise eine Farbe von hellgelb bis bernsteinfarben.

Bei Neugeborenen und Säuglingen kann es aufgrund der großen Menge an Uraten einen rötlichen Farbton haben. Im Gegensatz dazu ist der Urin bei Säuglingen blassgelb. Die Farbe des Urins kann einige Medikamente und Lebensmittel verändern.

Unabhängig von der Farbe ist der Urin bei gesunden Kindern jedoch klar. Seine Eintrübung ist ein Signal, um das Kind dem Arzt zu zeigen, damit es die notwendige Behandlung verschreibt. Pathologische Anzeichen sind auch Veränderungen des Säuregehalts des Urins und seiner Dichte.

Schüchternes Blasensyndrom

Eine interessante Manifestation des Harnsyndroms kann auch das Syndrom der schüchternen Blase sein. Dies ist ein Zustand, in dem eine Person in einer ungewohnten Umgebung und insbesondere in Gegenwart von Außenstehenden nicht entlastet werden kann. Das Schüchternheitssyndrom ist keine Krankheit, sondern kann eher auf psychische Störungen zurückgeführt werden. Dies verkompliziert das Leben erheblich und verhindert, dass der Patient das Haus für längere Zeit verlässt.

Einige Forscher glauben, dass das Syndrom der schüchternen Blase durch die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten verursacht wird. Es kann auch ein Zeichen für Erkrankungen des Nervensystems sein. Die Behandlung des Syndroms erfolgt hauptsächlich in Form einer psychologischen Korrektur. Eine medikamentöse Behandlung wird nicht durchgeführt, da deren Aufnahme für längere Zeit notwendig ist, was zu Abhängigkeit führen kann.

Behandlung des Harnsyndroms

Das Urinsyndrom ist nur ein Hinweis darauf, dass der Körper eine Behandlung benötigt. Es sollte darauf abzielen, Krankheiten zu eliminieren, die das Harnsyndrom verursachen. Wenn die Therapie dieser Krankheiten nicht möglich ist, wird ein Komplex von Verfahren zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt. In diesem Fall werden die Symptome beseitigt. Eine symptomatische Behandlung ist angezeigt, wenn chronische Krankheiten vorliegen, die ein Harnwegssyndrom verursachen.

Ich habe so ein Unglück auf dem Hintergrund der chronischen Pyelonephritis entwickelt, ich kann es einfach nicht bis zum Ende heilen. Säge- und Langzeit-Antibiotika sowie starke Antibiotika wie Monural Saw sägen ein- und zweimal, aber immer noch einmal im Jahr kommt es zu einer gewissen Verschlechterung, sagen die Ärzte, die Eigenart der Nierenstruktur ist so... und anscheinend leidet an den Nieren auch alles andere.

Harnsyndrom

Beschreibung:

Das Harnsyndrom (asymptomatische Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins) umfasst im weiteren Sinne alle quantitativen und qualitativen Veränderungen des Urins und im engeren Sinne Veränderungen des Urinsediments: Proteinurie, Erythrozyturie, Leukozyturie.

Symptome:

Es gibt Veränderungen im Urin - Mikrohämaturie, Leukozyturie, Cylindrurie und Proteinurie unter 3,5 g / Tag.
Die häufigsten Formen des Harnsyndroms sind isolierte Hämaturie, isolierte Proteinurie und isolierte Leukozyturie.

Ursachen:

Eine isolierte Hämaturie (ohne Proteinurie und Cylindrurie) ist das einzige Symptom für einen Harnwegsgeschwür, einen Harnwegsstein oder eine Harnwegsinfektion (z. B. Harnwegsentuberkulose) und tritt auch bei Nierenpapillenschäden bei Patienten mit Nephropathie mit Sichelzellenanämie und analgetischer Nephropathie auf.

Befinden sich im Urin Flaschen mit roten Blutkörperchen oder Flaschen mit von Häm stammenden Pigmenten, ist die Hämaturie auf eine Schädigung der Nephrone zurückzuführen. Eine solche Hämaturie ohne Proteinurie ist charakteristisch für eine gutartige familiäre Hämaturie und eine IgA-Nephropathie.

Seine Kombination mit Proteinurie tritt bei vielen Nierenerkrankungen auf und führt zu CNI. In solchen Fällen ist die Prognose in der Regel schlechter als bei isolierter Hämaturie oder isolierter Proteinurie.

Um die Ursache der permanenten isolierten Hämaturie zu identifizieren, werden die Ausscheidungsurographie und die Zystoskopie verwendet, seltener die Nierenarterie.

Eine isolierte Proteinurie (ohne Erythrozyten und andere im Urinsediment gebildete Elemente) tritt bei vielen Nierenerkrankungen auf, wenn die Entzündung der Glomeruli minimal ist oder fehlt (Diabetes, Amyloidose). Eine leichte Proteinurie (weniger als 3,5 g / Tag) kann milde Formen von Krankheiten manifestieren, die ein nephrotisches Syndrom verursachen.

Die tubuläre Proteinurie ist charakteristisch für Cystinose, Cadmium-, Blei- und Quecksilbervergiftungen sowie die endemische Nephropathie des Balkans, eine seltene Krankheit, die in einem kleinen Gebiet an der Donau auftritt.

Die ebenfalls isolierte Leukozyturie ist ein Zeichen für eine Entzündung der Harnwege und nicht des Nierenparenchyms. Trotzdem entwickelt sich eine schwere Leukozyturie (normalerweise in Kombination mit einer kleinen Proteinurie oder Hämaturie) bei jeder entzündlichen Läsion der Nieren, häufiger bei tubulointerstitieller Nephritis und Lupusnephritis, Pyelonephritis und Nierentransplantatabstoßung.

Die Diagnose ist besonders schwierig, wenn vor dem Hintergrund der Leukozyturie das Ergebnis der Urinkultur negativ ist. Mögliche Ursachen für eine sterile Leukozyturie:

- mit antimikrobiellen Mitteln behandelte Harnwegsinfektionen;

- akute fieberhafte Erkrankung;

- Abstoßung von Nierentransplantaten;

- Harn- oder Genitaltrauma;

- alle Formen der tubulointerstitiellen Nephritis.

Leukozyten können über den Vaginalausfluss in den Urin gelangen. Um eine Leukozyturie zu erkennen, muss der mittlere Urinanteil unter aseptischen Bedingungen untersucht werden.

Leukozyturie in Kombination mit Proteinurie, Erythrozyten und anderen Zylindern ist ein Zeichen für eine Entzündung der Glomeruli, Tubuli, des Interstitiums oder der Mikrovaskulatur der Nieren. Bei der Untersuchung geben sie nicht nur die Ursache der Leukozyturie an, sondern auch die Art der Nierenparenchymläsion.

Es gibt andere, seltenere Ursachen für eine permanente sterile Leukozyturie, die auch in der Differentialdiagnose berücksichtigt werden. Dazu gehören Tuberkulose und Infektionen durch atypische Mykobakterien, Pilze, Haemophilus influenzae, anaerobe Bakterien, L-Formen von Bakterien und Bakterien, die nur auf speziellen Medien wachsen.

Sindrom.guru

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Verletzungen des Harnsystems, Veränderungen der Zusammensetzung des Urins, seiner Menge und Qualität im Komplex nennt man Harnsyndrom. Außerdem können Probleme mit der Häufigkeit des Wasserlassens und andere Symptome auftreten. Wenn sich die Krankheit gerade erst zu entwickeln beginnt, spürt ein Mensch ihren Einfluss nicht, nur mit dem Verlauf der Krankheit manifestieren sich einige ihrer Symptome.

Das Problem kann durch Bestehen des Urintests festgestellt werden: In seinem Sediment können häufig Abweichungen von den normalen roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Protein auftreten. Betrachten wir diese Pathologie genauer.

Hauptprobleme

Das adulte Harnsyndrom wird von einer Reihe charakteristischer Anzeichen begleitet, von denen einige auf das Vorhandensein anderer Krankheiten hinweisen können. Am häufigsten deuten diese Symptome auf das Vorhandensein eines Überschusses an Elementen im Blut hin. Beispielsweise können solche Probleme das erste Signal für eine Nierenerkrankung oder andere Pathologien sein. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ermöglicht es jedoch, die Entstehung von Krankheiten zu verhindern und eine Verschlechterung der Harnwege und anderer Organe zu verhindern. Unabhängig von den Abweichungen können Sie diese jedoch nicht unbeachtet lassen.

Die Anwesenheit von Blut im Urin kann über das Harnsyndrom sprechen

Unter allen Formen der Manifestation des Harnsyndroms können einige der grundlegendsten identifiziert werden:

  • Das Vorhandensein von Blut im Urin. Manchmal ist dieses Merkmal sogar mit bloßem Auge sichtbar. In anderen Fällen kann Blut nur durch Bestehen der erforderlichen Tests nachgewiesen werden.
  • Das Vorhandensein von Protein. Es können nur Protein oder Proteinzylinder nachgewiesen werden.
  • Die Manifestation von Leukozyturie - eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin.
  • Es werden Salzablagerungen beobachtet - Oxalate, Urate und Phosphate.
  • Das Vorhandensein von Bakterien aus dem Darm, der Haut, den äußeren Geschlechtsorganen. Hier ist es wichtig, die Regeln für die Abgabe von Urin an Bakposev zu befolgen. Empfehlungen werden vom behandelnden Arzt gegeben.

Betrachten Sie jede Form der Manifestation genauer.

Blut im Urin - Hämaturie

Das Vorhandensein von Blut kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen, einschließlich Infektionen. Die Symptomatik weist häufig auf eine Begleiterkrankung hin. Wenn eine Person beim Wasserlassen Schmerzen verspürt, können Sie wahrscheinlich Folgendes diagnostizieren:

  • Urolithiasis;
  • Gefäßthrombose in der Niere;
  • Nierenkolik;
  • Nierentuberkulose.

Nierentuberkulose kann zu Harnsyndrom führen

Wenn beim Wasserlassen keine Schmerzen auftreten, ist die Nephropathie wahrscheinlich die Ursache des Harnsyndroms. Für die Diagnose einer Hämaturie ist es notwendig, den Morgenurin zu sammeln. Es ist zu bedenken, dass Mädchen, die während dieser Zeit eine Menstruation haben, den Ausfluss in den Urin mit einem Tampon verhindern sollten.

Wenn bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, Blut im Urin gefunden wird, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da bei kleinen Kindern gefährliche Krankheiten wie Tumore, Thrombosen und Sepsis auftreten können.

Proteinurie

Befindet sich Protein im Urin, bedeutet dies nicht immer, dass der Patient krank ist. Proteinurie kann gutartig sein, wenn Protein nur einmal im Urin gefunden wurde und sich aus wiederholten Analysen kein ähnliches Problem ergab. Es gibt auch zwei weitere Arten von gutartiger Proteinurie:

  • Funktional. In diesem Fall kann das Protein bei erhöhter Körpertemperatur, nach Unterkühlung und Stress gefunden werden.
  • Orthostatisch. Wenn der Patient beispielsweise ständig auf den Beinen ist, findet sich in diesem Fall Protein in seinem Urin.

In allen oben genannten Fällen ist eine gutartige Proteinurie nicht gefährlich. Weist der Patient nach mehreren Analysen den gleichen Proteingehalt auf, deutet dies auf eine bösartige Proteinurie hin. In einem solchen Fall kann wahrscheinlich diagnostiziert werden:

Diabetes hat oft Eiweiß im Blut.

  • Dystrophie;
  • Metallvergiftung.

Cylindruria - zylindrische Proteine

Wenn im Urin zylindrische Elemente des Eiweißgesteins gefunden wurden, von denen eine besondere Form auf bestimmte Störungen im Körper zurückzuführen ist, deutet dies auf eine Reihe von Krankheiten hin. Zum Beispiel:

  • Wachsartig. Solche Proteine ​​können auf entzündliche Prozesse in den Nieren oder Läsionen in ihnen hinweisen.
  • Hyaline. Die häufigsten Proteine, die bei vielen Krankheiten vorkommen. Für eine genauere Diagnose sind zusätzliche Diagnosen erforderlich.
  • Falsch. Kann auf Probleme mit den Harnwegen hinweisen.
  • Körnig. Oft im Urin mit Läsionen der Nierentubuli gefunden.

Leukozyturie

Im Urin eines Menschen befinden sich Leukozyten, deren Überschuss jedoch häufig auf eine Entzündung der Harnwege hinweist. Wenn bei Leukozyturie eine Hämaturie oder Proteinurie beobachtet wird, sind Erkrankungen wie Pyelonephritis, Lupus oder tubulo-interstitielle Nephritis möglich. Ähnliche Testergebnisse können auch auf eine Abstoßung einer Spenderniere durch den Körper hinweisen, wenn eine Transplantation stattgefunden hat. Harnsyndrom ist ein häufiges Auftreten bei diesem chirurgischen Eingriff.

Im Urin eines Menschen befinden sich Leukozyten, deren Überschuss jedoch häufig auf eine Entzündung der Harnwege hinweist.

Wenn Leukozyturie das einzige in der Analyse identifizierte Problem ist, kann die Diagnose Folgendes ergeben:

  • Ablehnung der Spenderniere;
  • Probleme mit dem Urogenitalsystem, oft - Verletzungen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Schwangerschaft;
  • Fieber;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene Arten von Infektionen.

Um den Urin für die Analyse zu sammeln, benötigen Frauen nach einer morgendlichen Dusche eine durchschnittliche Menge Urin - dies schützt das gesammelte Material vor dem Eindringen von Leukozyten aus der Vagina.

Andere Krankheiten

Die Urinsalze können höher als normal sein, wenn der Patient Arzneimittel oder bestimmte Lebensmittel einnimmt. Urate im Urin sind nicht gefährlich, wenn sie nicht ausfallen. In Fällen, in denen ein konstantes Sediment vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, dass sich im Laufe der Zeit aufgrund einer Nephropathie Steine ​​in den Nieren bilden. Wenn Phosphate gefunden werden, liegt möglicherweise eine Infektion im Körper vor.

Darüber hinaus gibt es auch das Problem des Wasserlassens - es informiert Sie auch über das Urinsyndrom bei Kindern und Erwachsenen. Es gibt verschiedene Arten dieses Problems:

  1. Dysurie. Am häufigsten manifestiert sich in Infektionen und das Hauptsymptom davon - häufiges Wasserlassen mit Schmerzen und Brennen.
  2. Polyurie - eine Erhöhung der Diurese-Rate. Zeigt eine Blasenentzündung oder andere Störungen an.
  3. Oligurie - eine Abnahme des täglichen Urins. Kann ein Signal für Nierenversagen oder andere Nierenerkrankungen sein.
  4. Nykturie ist eine Erkrankung, bei der das Volumen des Nachturins viel größer ist als das des Tages.

Fazit

Die Ursachen des Harnsyndroms können sehr unterschiedlich sein - von kleinen Problemen mit dem Körper bis hin zu Pathologien der inneren Organe. In jedem Fall sollten Urintests, die über Probleme bei der Überschreitung der Normen informieren, der Grund für eine umfassende Diagnose und den Beginn der Behandlung sein.

Eine Entzündung der Harnröhre und der Nieren ist gefährlich. Die Behandlung des Harnsyndroms hängt von den Ursachen ab. Die Therapie sollte jedoch so schnell wie möglich durchgeführt werden. Wenn Sie Anzeichen für diese Krankheit gefunden haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt und nehmen Sie keine Selbstmedikation ein, da dies die Situation verschlimmern kann.

Harnsyndrom

Das Harnsyndrom ist ein Phänomen, bei dem sich die Art der Exkremente, die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit sowie die Konsistenz des Urins vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse in den Organen dieses Systems ändern. Die Erkrankung wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern wirkt als komplexes Symptom.

Vor diesem Hintergrund haben Patienten das Vorhandensein von Bakterien, Blutpartikeln im biologischen Material, der Gehalt an Leukozyten, Proteinen und Zylindern steigt. Harnprobleme äußern sich in Veränderungen des täglich entnommenen Flüssigkeitsvolumens (Nykturie, Polyurie, Oligurie). Wird oft während der Labordiagnostik entdeckt, weil der Fluss verborgen ist.

Allgemeine Informationen

In der medizinischen Praxis ist das Urinsyndrom eine häufige Erkrankung, die bei Patienten unterschiedlicher Altersgruppen und Geschlechter festgestellt wird. Da es als Symptokomplex charakterisiert ist, muss der Patient weiter untersucht werden, um die wahre Ursache für diese Störungen zu ermitteln.

Die wichtigsten Manifestationen des Harnsyndroms. Quelle: ppt-online.org

Oft werden nach sorgfältiger Labor- und Instrumentendiagnostik Probleme mit den Nieren, Harnleitern und unteren Teilen der Urinausscheidungsorgane festgestellt. Glücklicherweise ermöglicht die rechtzeitige Erkennung dieses Symptoms eine qualitative Behandlung von Pathologien in einem frühen Stadium und eine vollständige Genesung des Patienten.

Diese Harnwegserkrankung tritt bei etwa 50% der Menschen mit chronischer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte auf. Es gibt zwei Arten von Erkrankungen: isoliertes und kombiniertes Syndrom. Im ersten Fall weist nur dieses Symptom auf Verletzungen des Urogenitaltrakts hin, im zweiten Fall sind auch Vergiftungssymptome vorhanden.

Gründe

Derzeit ist es nicht möglich, genau festzustellen, warum Menschen eine solche Störung beim Wasserlassen entwickeln. Experten auf dem Gebiet der Urologie identifizieren jedoch drei provokative Hauptfaktoren, die zur Entstehung verschiedener Veränderungen in der Art und Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit beitragen können.

Zunächst werden verschiedene entzündliche Prozesse betrachtet, die die Organe des Urogenitalsystems betreffen. Diese Kategorie umfasst Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Nephritis. Der Hauptauslöser für ihr Auftreten sind pathogene Bakterien, die in den menschlichen Körper gelangen. Begleitende Symptome sind Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Harnsyndrom.

Als nächstes kommt die Bildung des Tumortyps. Sie entstehen dadurch, dass normale Zellen der Harnorgane durch atypische ersetzt werden. Es gibt häufige Fälle von onkologischer Pathologie, wenn Tumore in der Blase wachsen oder die Nieren betreffen. Die Gefahr liegt darin, dass sich die Pathologie lange Zeit asymptomatisch entwickeln kann, während keine Störung des Uriniervorgangs vorliegt.

Tumoren in der Niere rufen das Auftreten eines Harnsyndroms hervor. Quelle: 24medicine.ru

Fachleute bezeichnen die Urolithiasis als den dritten provozierenden Faktor, bei dem sich Steine ​​sowohl in der Blase als auch in den Filterorganen ablagern können. Ihr Auftreten ist fast immer mit Mangelernährung und in der Folge mit einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels verbunden. Häufig äußert sich ICD zuerst in einem Nierenkolikbefall.

Änderungen

Die meisten Harnprobleme sind mit bestimmten Erkrankungen der Nieren, des Harnröhrenkanals, der Blase und der Harnleiter verbunden. Das als Symptokomplex betrachtete Syndrom kann ausgeprägt sein oder wird allein nach Durchführung einer Laboruntersuchung des Urins festgestellt. Lassen Sie uns genauer betrachten, auf welche Veränderungen im biologischen Material dies hindeutet

Hämaturie

Normalerweise hat der Urin bei einer gesunden Person einen strohgelben Farbton, der ein bestimmtes Pigment ergibt. Wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen während eines Stuhlgangs in die Blase gelangt, wird sie je nach Konzentration rot oder blassrosa. In diesem Fall diagnostizieren Ärzte eine Hämaturie (Makro oder Mikro).

Vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen kann ein isoliertes Harnsyndrom auftreten:

Befindet sich der pathologische Zustand im fortgeschrittenen Stadium, wird das Syndrom kombiniert und der Schmerz tritt hinzu. Ist dies jedoch nicht der Fall, besteht die Möglichkeit, dass der Patient aufgrund eines genetischen Problems mit den Nieren eine Erythrozyturie hat.

Wenn ein solcher Zustand bei Neugeborenen oder stillenden Säuglingen festgestellt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Hämaturie auf eine Infektion des Körpers des Babys zurückzuführen ist, aber Blutgerinnsel oder Tumore können nicht ausgeschlossen werden. Im höheren Alter sind die auslösenden Krankheiten: Glomerulonephritis und Pyelonephritis.

Proteinurie

Probleme beim Wasserlassen können auch im erhöhten Proteingehalt zum Ausdruck kommen, der während des Studiums der biologischen Flüssigkeit festgestellt wird. Ein solcher Zustand kann gutartig oder bösartig sein. Im ersten Fall ist die Prognose für eine Erholung günstig.

Indikatoren für schwere Proteinurie. Quelle: ppt-online.org

Wir müssen mit der bösartigen Form, die auch als permanent bezeichnet wird, besonders vorsichtig sein. In diesem Fall weist der Patient immer eine erhöhte Proteinkonzentration auf. Dies weist auf schwerwiegende Krankheiten hin, einschließlich Diabetes mellitus, Nierenamyloidose und Schwermetallvergiftung.

Cylindruria

Der Begriff schmerzhaftes Wasserlassen wird von vielen Patienten verwendet. Aber nur wenige von ihnen wissen, dass dieser Zustand in einer Situation auftritt, in der die Untersuchung der Zusammensetzung des Urins das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl von Nierentubuli in ihm aufdeckt. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich häufig der Entzündungsprozess in Filtrationsorganen.

Es gibt verschiedene Arten von Zylindern:

  • Hyalin - treten im Urin bei Vorliegen einer Vielzahl von Nierenerkrankungen auf und verursachen das Auftreten von Proteinurie;
  • Wachsartig - stellen einen Komplex von hyalinen und körnigen Partikeln dar, während sie teilweise in den Tubuli der Nieren verbleiben (erscheinen als Folge des Fortschreitens schwerwiegender Erkrankungen der Filtrationsorgane vor dem Hintergrund einer Entzündung);
  • Granular - zeigen die Entwicklung eines Patienten mit Glomerulonephritis oder diabetischer Nephropathie an, wirken als Proteinabgüsse;
  • Erythrozyten - die Hauptkomponenten sind rote Blutkörperchen und Eiweiß, was auf das Vorliegen einer Hämaturie hinweist;
  • Leukozyten - diagnostiziert bei Fortschreiten der Pyelonephritis und bestehen aus Protein und weißen Blutkörperchen;
  • Falsch - charakterisieren das Fortschreiten von Erkrankungen des Harnsystems.

Wie Sie verstehen können, ist es fast unmöglich, das Ergebnis von Laboruntersuchungen des Urins selbst zu interpretieren. Es ist jedoch zu beachten, dass das Vorhandensein von Zylindern, wenn nicht mehr als ein oder zwei Einheiten (hyaline) vorhanden sind, keine Pathologie anzeigt bzw. als die Norm angesehen wird. Andernfalls ist das Vorhandensein dieser Elemente nicht akzeptabel.

Leukozyturie

Blaseninnervation und Harnwegserkrankungen treten immer bei Menschen auf, deren Urinanalyse einen hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen ergab. Eine erhöhte Konzentration weißer Blutkörperchen weist auf die Entwicklung eines schweren Entzündungsprozesses in Nieren, Blase und Harnröhre hin.

Leukozyturie beim Menschen. Quelle: myslide.ru

Normalerweise sind Leukozyten ein "Beschützer". Dies sind Zellen des Immunsystems, deren Grundlage die Unterdrückung der lebenswichtigen Aktivität pathogener Bakterien ist. Dementsprechend wird ihre geringe Menge an Urin nicht als Abweichung angesehen. Wenn es jedoch zu viele von ihnen gibt, muss nach der Krankheit gesucht werden, die sie ausgelöst hat.

Die Hauptursachen für Leukozyturie vom sterilen Typ sind:

  1. Fieberhafte Körpertemperatur;
  2. Hormonelle Drogen;
  3. Behandlung durch Chemotherapie;
  4. Verletzungen des Urogenitalsystems;
  5. Kinder gebären;
  6. Ablehnung der Spenderniere;
  7. Entzündungsprozess aseptischen Typs.

Eine infektiöse Art von Leukozyturie wird ebenfalls isoliert. Die Hauptpathologien, bei denen es auftritt, sind: tubulo-interstitielle Nephritis, das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion und eine Infektion des Körpers mit Viren, Bakterien, Pilzen. Ein ziemlich gefährlicher Zustand ist die Kombination von Leukozyturie mit Proteinurie oder Hämaturie.

Gibt es im menschlichen Körper keine pathologischen Prozesse, insbesondere im System der Urinbildung und -ausscheidung, so wird ein gelber Urin zur Analyse gebracht. Das Vorhandensein eines Bernsteinfarbtons wird ebenfalls als akzeptabel angesehen. Hierfür ist ein bestimmtes Pigment verantwortlich, dessen Konzentration unter dem Einfluss bestimmter Faktoren zunimmt oder abnimmt.

Normale und pathologische Urinfarbpalette. Quelle: idoctor.co.ua

Unter den physiologischen Gründen ist Folgendes zu beachten:

  • Alter;
  • Bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Die Verwendung bestimmter Produkte;
  • Nichteinhaltung des Trinkregimes;
  • Urinsammlung am Morgen (hohe Konzentration);
  • Eigenschaften des Stoffwechsels.

Wenn ein Kind, das kürzlich geboren wurde, einen rosa Farbton von biologischer Flüssigkeit hat, deutet dies auf das Vorhandensein von Uratablagerungen hin. Im Säuglingsalter sollte der Urin eine hellgelbe Farbe haben oder im Allgemeinen transparent sein. Wenn es bewölkt oder dunkel ist, deutet dies auf eine Erkrankung des Urogenitaltrakts hin.

Lautstärke

Im Falle eines Harnsyndroms ändert der Patient notwendigerweise das Volumen des täglichen und einzelnen Harns. Berücksichtigt man eine erwachsene Person, dann verspürt diese pro Tag vier bis sechs Dränge zur Defäkation. Ihre Angaben können aufgrund des Alters, der Ernährung, der körperlichen Aktivität, der Menge der verbrauchten Flüssigkeit sowie der Jahreszeit variieren.

Die Normen der täglichen Diurese unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht. Quelle: medics-health.ru

In der Labordiagnose werden die folgenden Begriffe verwendet, die die Art der Veränderungen beim Wasserlassen definieren:

  1. Nykturie - der Patient verspürt oft den Drang, nachts zu entleeren;
  2. Oligurie - ein Patient mit einer solchen Diagnose hat eine tägliche Diurese von nicht mehr als 500 ml bei normaler Flüssigkeitsaufnahme;
  3. Polyurie - eine Zunahme der täglichen Diurese ist um ein Vielfaches höher als die Norm;
  4. Dysurie - Harndrang schmerzhaft mit häufigem Drängen aufgrund der Art der paroxysmalen Empfindungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass es eine andere Gruppe namens Pararese gibt. In diesem Fall hat die Person das Problem, dass es unmöglich ist, den Stuhlgang in Gegenwart anderer Personen oder unter Bedingungen durchzuführen, die ihr unbekannt sind. Die Pathologie entwickelt sich nach einer infektiösen Läsion, organischen oder funktionellen Störungen des Zentralnervensystems, während Medikamente eingenommen werden, die das Muster der Übertragung von Nervenimpulsen auf das Gehirn verändern.

Behandlung

Um die Störung beim Wasserlassen zu diagnostizieren und diesen Symptomkomplex zu bestimmen, sollte der Patient einen Termin beim Urologen vereinbaren. Der Arzt wird den Patienten untersuchen, anschließend eine Anamnese durchführen und einige Labortests verschreiben. Unter den zusätzlichen Verfahren können empfohlen werden: Urographie, Zystoskopie, Nierenarteriographie.

Wenn der Arzt bemerkt hat, dass der Patient Anzeichen eines Urinsyndroms aufweist, ist es wichtig festzustellen, welche Pathologie ihn hervorgerufen hat, da Krankheiten nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Menschen gefährden können. Dementsprechend wird keine symptomatische Therapie durchgeführt, sondern die Grunderkrankung beseitigt.

Ceftriaxon in der Originalverpackung und Freigabeform. Quelle: lekhar.ru

Nach der genauen Diagnose ist eine medikamentöse Behandlung mit folgenden Medikamenten erforderlich:

  • Antibiotika (Ceftriaxon, Amoxiclav, Ciprofloxacin);
  • Diuretika (Furosemid, Veroshpiron);
  • Immunmodulatoren (Likopid, Timalin, Ismigen);
  • NSAIDs (Voltaren, Ortofen, Indometacin);
  • Glukokortikoide (Prednisolon, Betamethason);
  • Zytostatika und Multivitamine;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Curantil).

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder klinische Fall einzigartig ist. Daher wird der Wirkstoffkomplex, sowie die Dauer ihrer Aufnahme, die Dosierung individuell für den Patienten ausgewählt, abhängig von seinem Alter und Geschlecht. Zusätzlich zu Pillen wird dem Patienten empfohlen, Sport zu treiben, einen gesunden Lebensstil zu führen und die Ernährung auszugleichen und eine Diät einzuhalten.

Harnsyndrom: Eigenschaften, Symptome, Diagnose, wie zu behandeln

Harnsyndrom - eine Änderung des Volumens, der Zusammensetzung und der Struktur des Urins, die bei verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems auftritt. Dies ist ein klinischer Symptomkomplex, der mit Problemen beim Wasserlassen und mit verschiedenen Störungen beim Wasserlassen verbunden ist. Es äußert sich in einer Veränderung der Farbe und des Charakters des Urins - Bakteriurie, Hämaturie, Leukozyturie, Cylindrurie, Proteinurie.

Beim Harnsyndrom ändern sich das tägliche Urinvolumen und die Häufigkeit der Blasenentleerung, die sich klinisch durch Nykturie, Polyurie und Oligurie manifestiert. Solche Veränderungen gehen oft nicht mit klinischen Symptomen einher, treten latent auf und werden nur mit Hilfe der Labordiagnostik erkannt. Wenn sich das Urinsyndrom nur durch Dysurie - schmerzhaftes Wasserlassen manifestiert, spricht man von isoliertem Wasserlassen.

Urinsyndrom - ein Indikator nicht nur für Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern und Erwachsenen, sondern auch für andere Abweichungen im Körper.

Änderung der Urinzusammensetzung

Hämaturie ist das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin, deren Menge von seiner Farbe abhängt: Wenn es nur wenige rote Blutkörperchen gibt, hat der Urin eine blassrosa Farbe, und wenn es viel ist, ist er dunkelbraun. Im ersten Fall geht es um Mikrohämaturie, im zweiten um Makrohämaturie.

Ursachen der isolierten Hämaturie sind:

  • Tumoren der Harnorgane,
  • Urolithiasis,
  • Bakterielle Nephritis - Nierentuberkulose,
  • Nephropathie verschiedener Herkunft,
  • Angeborene Anomalien - Nierendysplasie,
  • Sepsis,
  • Thrombose der Nierengefäße.

Die Hämaturie geht in fast allen aufgeführten Fällen mit Schmerzen einher. Fehlt schmerzhaftes Wasserlassen, so ist die Ursache der Erythrozyturie eine genetische Pathologie der Nieren.

Bei Neugeborenen und Säuglingen kann die Ursache der Pathologie eine intrauterine Infektion, Thrombozytose und Nierenkrebs sein. Bei älteren Kindern tritt bei Pyelonephritis oder Glomerulonephritis häufig Blut im Urin auf.

Proteinurie ist ein klinisches Zeichen, das durch das Auftreten von Protein im Urin gekennzeichnet ist und zwei Formen aufweist: gutartig und bösartig.

Gutartige Pathologie hat eine gute Prognose. Es passiert:

  • Transient idiopathic - einmaliger Nachweis von Protein im Urin,
  • Functional - Protein ist bei Patienten mit Fieber, Unterkühlung, Stress, Herzerkrankungen,
  • Orthostatisch - mit langer Standposition.

Permanente oder bösartige Proteinurie ist ein Symptom für Glomerulonephritis, Diabetes mellitus, Nierenamyloidose und Schwermetallvergiftung. Die Prognose einer Proteinurie ist in solchen Fällen schwerwiegender.

Cilindruria - das Vorhandensein von Mikroprints der Nierentubuli im Urin. Sie bilden sich in Verletzung des Filtrationsprozesses der Nieren und sind indirekte Anzeichen einer Entzündung des Harnsystems.

  • Hyaline - haben einen Proteinursprung und treten bei verschiedenen Nierenerkrankungen, die von Proteinurie begleitet werden, im Urin auf.
  • Wachsartig - gebildet aus hyalinen und körnigen Zylindern, die bei schweren Nierenerkrankungen entzündlicher Natur in den Tubuli der Nieren verweilen,
  • Granular - Proteinabgüsse der Nierentubuli bei Glomerulonephritis oder diabetischer Nephropathie,
  • Erythrozyten - bestehen aus Eiweiß und roten Blutkörperchen und sind ein Zeichen für Hämaturie,
  • Leukozyten - bestehen aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen bei Pyelonephritis,
  • Falsch - ein Symptom der Harnwegserkrankung.

Normalerweise beträgt das Vorhandensein einzelner Hyalinzylinder im Urin im Sichtfeld nicht mehr als 1-2. Das Vorhandensein anderer Arten von zylindrischen Körpern im Urin ist nicht akzeptabel.

Leukozyturie - das Auftreten einer signifikanten Anzahl von Leukozyten im Urin mit einer bakteriellen Entzündung der Nieren, der Blase und der Harnröhre. Die Kombination von Leukozyturie mit Hämaturie und Proteinurie weist auf entzündliche Erkrankungen der Nieren unterschiedlicher Herkunft hin.

Leukozyten sind Zellen des Immunsystems, die als Körperverteidiger gegen Fremdstoffe wirken. Normalerweise können einzelne Zellen im Sichtfeld erkannt werden. Bei bestimmten Erkrankungen oder Entzündungen steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin dramatisch an.

Ursachen der sterilen Leukozyturie:

  • Der Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberwerte
  • Hormontherapie und Chemotherapie,
  • Harnverletzung,
  • Schwangerschaft
  • Ablehnung der Spenderniere
  • Aseptische Entzündung der Harnröhre und anderer Harnorgane.

Ursachen der infektiösen Leukozyturie:

  • Tubulointerstitielle Nephritis,
  • TB-Infektion,
  • Infektionen viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs.

Leukozyturie in Kombination mit Proteinurie, Erythrozyturie und Cylindrurie ist ein Zeichen für eine schwere Entzündung aller Nierenstrukturen.

Normalerweise ist Urin ein steriles Substrat. Bakteriurie ist ein Zeichen einer infektiösen Entzündung der verschiedenen Teile des Harnsystems, die durch Escherichie, Wehr, Klebsiella, pseudo-eitrige oder hämophile Bazillen, Kokken verursacht wird.

Bakterien können vom unteren Teil der Harnröhre in den Urin gelangen. In diesem Fall ist die Diagnose schwierig, da solche Mikroben keine ätiologische Bedeutung haben. Eine Infektion kann auch bei allgemeinen systemischen Erkrankungen in den Urin gelangen. Die Abwanderung der Mikroben erfolgt hämatogen oder lymphogen. Diese Mikroben sind auch nicht urypathogen, da die aggressive alkalische Urinumgebung sie schnell zerstört. Solche Vorgänge im menschlichen Körper nennt man vorübergehende Bakteriurie. Um die bakterielle Entzündung des Urogenitalsystems zu diagnostizieren, muss Bakposev über den Urin geleitet werden. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch die Richtigkeit der Biomaterialsammlung bestimmt. Bevor Sie die Blase entleeren, waschen Sie den Damm gründlich mit warmem Wasser ohne Hygieneprodukte. Die Probe für die Studie sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme an das mikrobiologische Labor geliefert werden.

Salz im Urin kommt bei gesunden Menschen in geringen Mengen vor. Normalerweise bestimmen Experten Oxalate und Urate. Wenn ständig Salze ausfallen, hat der Patient eine dysmetabolische Nephropathie, die zu einer Urolithiasis führen kann. Salze im Urin - ein Zeichen für eine Langzeitbehandlung mit bestimmten Arzneimitteln oder die Verwendung bestimmter Lebensmittel. Wenn Phosphate im Urin nachgewiesen werden, sollte die Behandlung beginnen, da dies ein Symptom einer akuten Infektion ist, die häufig mit einer Bakteriurie verbunden ist.

Verfärbung des Urins

Gesunde Menschen haben gelben Urin. Sein Farbton reicht von hellgelb bis bernsteinfarben. Die Farbe des Urins ist auf das Vorhandensein spezieller Gallenfarbstoffe zurückzuführen. Die Farbe des Urins kann sich unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren ändern.

Physiologische Ursachen von atypischem Urin:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Medikamente,
  • Nahrungsmittel
  • Trinkmodus
  • Tageszeit
  • Eigenschaften des Stoffwechsels.

Bei Neugeborenen ist eine rötliche Urinfärbung ein Zeichen für einen hohen Uringehalt, bei Säuglingen ist der Urin hellgelb, fast durchsichtig. Eine intensive Färbung des Urins am Morgen ist mit der nächtlichen Produktion des Hormons Vasopressin verbunden, das die Diurese reduziert und den Urin konzentriert. Trübung und Verdunkelung des Urins sind ebenfalls ein Zeichen für eine Pathologie, die dringend behandelt werden muss. Trübungen gehen häufig mit Veränderungen des Säuregehalts und der Dichte des Urins einher.

Die Bestimmung der Urinfarbe ist ein obligatorisches diagnostisches Kriterium bei der Durchführung einer allgemeinen Analyse. Im Labor wird die Farbe in der Regel durch Sichtprüfung in einem durchsichtigen Gefäß auf weißem Hintergrund bestimmt.

Änderungen des Urinvolumens und der Entleerungshäufigkeit

Bei Erwachsenen beträgt die Häufigkeit des Wasserlassens 4-6 Mal am Tag. Sie kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern:

  • Altersmerkmale
  • Die Art des Essens,
  • Körperliche Aktivität
  • Trinksystem,
  • Salz verwenden
  • Jahreszeit.

Erkrankungen der Harnwege infolge von Erkrankungen des Harnsystems, die sich in einer Veränderung des ausgeschiedenen Harnvolumens äußern:

  • Nykturie - vorherrschendes nächtliches Wasserlassen. Es ist ein Symptom für Funktionsstörungen der Nieren und des gesamten Harnsystems. Die Unterbrechung des Nachtschlafes beim Wasserlassen führt zu Schlafentzug und verminderter Arbeitsfähigkeit des Patienten. Normalerweise wird die nächtliche Urinausscheidung nach der Einnahme von Diuretika, dem Trinken großer Mengen Flüssigkeit sowie bei älteren Menschen mit Hypotoneus der Blasenmuskeln und des Beckenbodens häufiger. Meistens entwickelt sich jedoch eine Nykturie mit Pyelonephritis, die sofort behandelt werden muss. Andernfalls kann die Krankheit zur Entwicklung einer chronischen Nierenfunktionsstörung führen.
  • Oligurie - Verringert die Häufigkeit und das Volumen des Urins mehrmals bei normaler Flüssigkeitsaufnahme im Körper. Die tägliche Diurese bei Patienten überschreitet 400-500 ml nicht. Oligurie entwickelt sich bei Dehydration, Intoxikation, Stress, Hypotonie. Das Urinvolumen nimmt mit Fieber, Durchfall, Herz-Kreislauf- oder Nierenversagen ab. Oligurie ist ein häufiges Anzeichen für eine Neubildung der Nieren, der Blase, der Harnröhre und der Prostata. Anomalien in der Arbeit der Nieren sind oft mit Fieber, Schmerzen im unteren Rücken und Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ödemen, Hypotonie verbunden.
  • Polyurie - eine mehrmalige Zunahme der täglich ausgeschiedenen Urinmenge. Dies ist ein Zeichen für Unterkühlung, Blasenentzündung, Diabetes, Prostatitis oder Prostatadenom, neurotische Störungen und andere Zustände, bei denen sich Salze oder Flüssigkeiten im Körper ansammeln. Polyurie geht oft mit Schmerzen, Brennen und falschem Harndrang einher.
  • Dysurie - häufiger und schmerzhafter paroxysmaler Urin. Dysurie entwickelt sich bei Entzündungen des unteren Harnsystems und der Genitalien. Bei gesunden Menschen führt Dysurie zu Schwangerschaft, Wechseljahren, Intoxikation, Stress und Unterkühlung. Der pathologische Zustand kann mit der Bewegung von Blutgerinnseln oder Steinen im Harntrakt verbunden sein. Schmerzen beim Wasserlassen gehen oft mit einer vorzeitigen, bewusstlosen oder unvollständigen Blasenentleerung einher. Die Hauptformen der Dysurie sind: Pollakisurie, Harninkontinenz, Strangoria, Ischurie.

In einer separaten Gruppe gibt es ein weiteres Anzeichen für ein Harnwegssyndrom - Parrezis. Dieser Zustand tritt in Fällen auf, in denen eine Person die Blase nicht mit Unbefugten oder in ungewöhnlichen Umgebungen entleeren kann. Die Ursachen dieser Störung sind: Infektionskrankheiten, organische und funktionelle Schädigungen des Zentralnervensystems sowie Medikamente, die eine Urinstase verursachen oder die Übertragung von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn stören. Mit fortschreitendem Syndrom verschlechtert sich der Zustand der Patienten: Sie können die Not auch zu Hause in Ruhe nicht richtig lindern. Wenn bei einem absolut gesunden Menschen Parrezis auftritt, dann gibt es psychische Störungen. In diesem Fall benötigen Sie eine Beratung durch einen Psychotherapeuten. Diese psychische Störung kann das Leben der Menschen ernsthaft verkomplizieren und sie für eine lange Zeit nicht aus dem Haus lassen.

Diagnose und Behandlung

Diagnose eines Harnsyndroms auf der Grundlage anamnestischer Daten und der Ergebnisse von Labormethoden. Zusätzliche klinische Empfehlungen für die Diagnose des Harnsyndroms umfassen die Ausscheidungsurographie, die Zystoskopie, die Nierenarteriographie und die Tomographie. Bei Anzeichen eines Urinsyndroms sollten Sie unverzüglich einen Arzt konsultieren, der die richtige Diagnose stellt und eine angemessene Behandlung verschreibt.

Das Urinsyndrom tritt bei lebensbedrohlichen Krankheiten auf, die therapeutische Maßnahmen erfordern. Die pathologische Behandlung zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat. Wenn eine etiotrope Therapie nicht möglich ist, führen Sie eine Reihe von Prozeduren durch, die den Zustand des Patienten verbessern und die Hauptsymptome beseitigen.

Patienten verschrieben medikamentöse Therapie:

  • Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide, Fluorchinolone, Cephalosporine - "Amoxiclav", "Azithromycin", "Ciprofloxacin", "Ceftriaxon".
  • Dehydration - intravenöse "Hemodez", "Reopoliglyukin", Kochsalzlösung, Glukose.
  • Diuretika - "Furosemid", "Veroshpiron", "Hypothiazid".
  • Immunmodulatoren - "Timalin", "Likopid", "Ismigen".
  • NPVS - Voltaren, Indometacin, Ortofen.
  • Glukokortikoide - Prednisolon, Betamethason.
  • Zytostatika - "Cyclosporin", "Methotrexat".
  • Thrombozytenaggregationshemmer - "Dipyridamol", "Curantil", "Pentoxifyllin".
  • Multivitamine.

In jedem Fall werden die Auswahl der Arzneimittel und ihre Dosierung streng individuell bestimmt, wobei die pathologische Ausrichtung und der allgemeine Zustand des Körpers berücksichtigt werden. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie werden bei Patienten mit Harnwegssyndrom Bewegung, Ernährung, Physiotherapie, Psychotherapie und chirurgische Behandlung gezeigt.