Die Struktur des Harnsystems einer Person und ihre Funktion

Prostatitis

Das menschliche Harnsystem, auch als Nierensystem bekannt, besteht aus Nieren, Harnleitern, Blase und Harnröhre.

Die Funktionen des Harnsystems eines Menschen bestehen darin, seinen Abfall zu beseitigen, das Blutvolumen und den Blutdruck zu regulieren, den Elektrolyt- und Metabolitspiegel zu kontrollieren und den Säure-Basen-Haushalt des Blutes zu regulieren.

Niere

Das Harnsystem bezieht sich auf die Strukturen, die bis zur Ausscheidung (Ausscheidung) Urin produzieren. Harnsystem in der menschlichen Anatomie Anatomie Der menschliche Körper hat normalerweise zwei gepaarte Nieren, eine links und eine rechts von der Wirbelsäule.

Jede menschliche Niere besteht aus Millionen funktioneller Einheiten, den sogenannten Nephronen. Die Nieren werden über die Nierenarterien und die Nierenvene umfassend durchblutet.

In den Nieren wird durch Filtration des den Nieren zugeführten Blutes Urin gebildet. Nach dem Filtern des Blutes und seiner Weiterverarbeitung wird Abfall in Form von Urin durch die Harnleiter aus den Nieren entfernt und gelangt in die Blase. Der Körper speichert den Urin für einige Zeit, und dann wird der Urin durch Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

In der Regel produziert der Körper eines gesunden Erwachsenen täglich 0,8-2 Liter Urin. Die Menge an Urin variiert in Abhängigkeit von der von einer Person aufgenommenen Flüssigkeitsmenge und dem Funktionsniveau ihrer Nieren.

Die weiblichen und männlichen Harnwege sind sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in der Länge der Harnröhre.

Der Urin wird aus Nephronen, funktionellen Einheiten der Nieren, gebildet und fließt dann durch ein System konvergierender Tubuli, die sogenannten Sammel-Tubuli.

Diese Tubuli werden zu kleinen Körbchen zusammengefasst, die dann das Nierenbecken verbinden. Von dort gelangt der Urin in den Harnleiter, eine glatte röhrenförmige Struktur, die den Urin in die Blase leitet.

Bei Männern beginnt die Harnröhre an der Innenseite der Harnröhrenöffnung, die sich im Dreieck der Harnblase befindet, setzt sich durch die äußere Öffnung des Harnkanals fort, passiert die Prostata, die Membran und die Bulbaren und verbindet sich mit der Harnröhre des Penis.

Die weibliche Harnröhre ist viel kürzer und beginnt am Hals der Harnblase und endet im vaginalen Vestibül.

Ureter

Die Harnleiter sind rohrförmig und bestehen aus glatten Muskelfasern. In der Regel haben sie eine Länge von ca. 25-30 und einen Durchmesser von 3-4 mm.

Die Harnleiter sind mit epithelähnlichem Urotelium ausgekleidet und im distalen Drittel mit einer Schicht glatter Muskeln zur Unterstützung der Organbeweglichkeit (wellenförmige Kontraktion der Wände) versehen.

Die Harnleiter kommen aus den Nieren und senken sich auf den oberen Teil der großen Taillenmuskulatur, um den oberen Teil des Beckens zu erreichen. Hier kreuzen sie sich vor den Beckenarterien.

Dann senken sich die Harnleiter an den Seiten des Beckens ab und beugen sich schließlich, um horizontal von zwei Seiten an der Rückwand in die Blase einzutreten.

Die Öffnungen der Harnleiter befinden sich an den posterolateralen Winkeln des Harnblasendreiecks und bilden üblicherweise eine schlitzartige Form.

In dem komprimierten Organ befinden sie sich in einem Abstand von 2,5 cm und ungefähr im gleichen Abstand von der Öffnung der Harnröhre.

Im gestreckten Zustand des Körpers vergrößern sich diese Abstände auf ca. 5 cm.

Die Verbindung zwischen dem Nierenbecken und den Harnleitern wird als Gelenk-Harnleiter-Verbindung bezeichnet, und die Verbindung zwischen dem Harnleiter und der Harnblase wird als Harnleiter-Vesikel-Anastomose bezeichnet.

Bei Frauen durchqueren die Harnleiter das Mesenterium der Gebärmutter, den Schnittpunkt mit der Gebärmutterarterie und treten in die Blase ein. In der Regel hat der Harnleiter einen Durchmesser von bis zu 3 mm.
Die Harnleiter haben fünf Kontraktionen:

  • an der Verbindung von Harnleiter und Nierenbecken;
  • im Visier des Beckens;
  • am Schnittpunkt mit dem breiten Band der Gebärmutter oder dem Ductus deferentum;
  • an der Öffnung des Harnleiters im seitlichen Winkel des Dreiecks;
  • während seines Durchgangs an der Wand der Harnblase.

Steine ​​im Harnleiter - ein ernstes Problem, das eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Das Ignorieren der Pathologie kann zu irreversiblen Konsequenzen führen, einschließlich Behinderung und Tod.

Nephrolithiasis ist durch die Bildung von Steinen in den Nieren (Steinen) gekennzeichnet. Die Krankheit kann sowohl eine als auch beide Nieren betreffen.

Und an welche Ärzte Sie sich bei Beschwerden der Nieren wenden können, lesen Sie in diesem Material.

Blase

Die Blase ist ein elastisch-elastisches Muskelorgan am Beckenboden. Der von zwei über die Nieren verbundenen Harnleitern zugeführte Urin sammelt sich im betreffenden Organ und wird dort bis zum Urinieren gespeichert.

Das Organ kann 300 bis 500 ml Urin aufnehmen, bis der Wunsch besteht, ihn zu entleeren, es kann jedoch auch viel mehr Flüssigkeit enthalten.

Der Körper hat einen breiten Boden, eine Spitze und einen Hals. Seine Spitze ist nach vorne auf den oberen Teil der Schambehaarung gerichtet. Von dort ist die mittlere Nabelschnur nach oben gerichtet und erreicht den Nabel.

Sein Hals befindet sich an der Basis des Dreiecks und umgibt die Öffnung der Harnröhre, die mit der Harnröhre verbunden ist. Die innere Öffnung der Harnröhre und die Öffnungen der Harnleiter markieren einen dreieckigen Bereich, der als Trigon bezeichnet wird.

Trigon ist der Bereich der glatten Muskulatur, der seinen Boden über der Harnröhre bildet. Im Gegensatz zum Rest der durch Falten gebildeten unebenen Oberfläche ist glattes Gewebe für einen leichten Urinfluss im Körper erforderlich.

Vor den Öffnungen des Organs befinden sich Schleimlappen, die als Klappen dienen, um den Urinrückfluss in die Harnleiter zu verhindern.

Zwischen den beiden Öffnungen der Harnleiter befindet sich ein erhöhter Bereich des Gewebes, der Kamm genannt wird.

Die Prostata umgibt die Öffnung der Harnröhre am Ausgang des Harnorgans.

Der mittlere Lappen der Prostata, Zunge genannt, bewirkt, dass sich die Schleimhaut hinter der inneren Öffnung der Harnröhre erhebt. Die Uvula kann mit einer vergrößerten Prostata zunehmen.

Bei Männern liegt die Blase im vorderen Teil des Rektums, getrennt durch eine rektovesikale Tasche, und wird von den Fasern des aufsteigenden Anus und der Prostata gestützt.

Bei Frauen befindet es sich im vorderen Teil der Gebärmutter, der durch eine Bläschen-Gebärmutter-Höhle getrennt ist und vom Anus und dem oberen Teil der Vagina gestützt wird.
Die Wände des Körpers haben in der Regel eine Dicke von ca. 3-5 mm. Wenn es erheblich gedehnt wird, wird seine Wand in der Regel weniger als 3 mm dick.

Die Innenwände des Körpers weisen eine Reihe von Vorsprüngen auf, dicke Falten der Schleimhaut, sogenannte Falten, die es ihm ermöglichen, sich auszudehnen.

Während sich der Urin ansammelt, glätten sich die Falten und die Wand des Organs dehnt sich aus, so dass es große Urinmengen speichern kann, ohne den Innendruck im Organ wesentlich zu erhöhen.

Trüber Urin ist eine Art Indikator, der auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper hinweisen kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen die Trübung des Urins die Norm ist.

Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Harnsystems. Welche Medikamente in dieser Pathologie am effektivsten sind, lesen Sie hier.

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Lehrvideo über das Harnsystem einer Person und seine Funktionen:

Das Urinieren aus der Harnblase wird durch ein Brückenurinierzentrum im Hirnstamm gesteuert. Der Urinierungsprozess beim Menschen erfolgt unter freiwilliger Kontrolle. Bei kleinen Kindern, einigen älteren Menschen und Menschen mit neurologischen Verletzungen kann das Wasserlassen als unwillkürlicher Reflex auftreten. Physiologisch umfasst das Wasserlassen die Koordination zwischen dem zentralen, autonomen und somatischen Nervensystem.

Struktur und Funktion des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem ist das Organ, in dem Blut gefiltert, der Körper aus dem Körper entfernt und bestimmte Hormone und Enzyme produziert werden. Wie die Struktur, das Schema und die Merkmale des Harnsystems aussehen, wird in der Schule im Anatomieunterricht genauer untersucht - an einer medizinischen Fakultät.

Hauptfunktionen

Das Harnsystem umfasst Organe des Harnsystems wie:

  • Nieren;
  • Harnleiter;
  • Blase;
  • Harnröhre.

Die Struktur des Urinsystems einer Person besteht aus den Organen, die Urin produzieren, ansammeln und entfernen. Die Nieren und Harnleiter sind Bestandteile der oberen Harnwege (UMP) sowie der Blase und der Harnröhre - den unteren Teilen des Harnsystems.

Jedes dieser Gremien hat seine eigenen Aufgaben. Die Nieren filtern das Blut, reinigen es von Schadstoffen und produzieren Urin. Das System der Harnorgane, das die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre umfasst, bildet den Harntrakt und fungiert als Abwassersystem. Die Harnwege entfernen den Urin aus den Nieren, sammeln ihn an und entfernen ihn dann beim Wasserlassen.

Der Aufbau und die Funktionen des Harnsystems zielen darauf ab, das Blut effektiv zu filtern und Abfälle daraus zu entfernen. Darüber hinaus halten das Harnsystem und die Haut sowie die Lungen und inneren Organe die Homöostase von Wasser, Ionen, Alkali und Säure, Blutdruck, Kalzium und roten Blutkörperchen aufrecht. Die Aufrechterhaltung der Homöostase ist die Bedeutung des Harnsystems.

Die anatomische Entwicklung des Harnsystems ist untrennbar mit dem Fortpflanzungssystem verbunden. Aus diesem Grund wird das Harnsystem einer Person oft als Harnsystem bezeichnet.

Anatomie des Harnsystems

Die Struktur der Harnwege beginnt bei den Nieren. So genanntes gepaartes Organ in Form von Bohnen, das sich im hinteren Teil der Bauchhöhle befindet. Aufgabe der Nieren ist es, bei der Urinproduktion Abfälle, überschüssige Ionen und chemische Elemente zu filtern.

Die linke Niere ist etwas höher als die rechte, da die Leber auf der rechten Seite mehr Platz einnimmt. Die Nieren befinden sich hinter dem Peritoneum und berühren die Rückenmuskulatur. Sie sind von einer Schicht Fettgewebe umgeben, die sie an Ort und Stelle hält und vor Verletzungen schützt.

Die Harnleiter sind zwei Röhren mit einer Länge von 25 bis 30 cm, durch die der Nierenurin in die Blase fließt. Sie gehen rechts und links den Grat entlang. Unter der Einwirkung der Schwerkraft und der Peristaltik der glatten Muskeln der Harnleiterwände gelangt der Urin zur Blase. Am Ende weichen die Harnleiter von der Vertikalen ab und drehen sich nach vorne in Richtung Blase. Beim Eintritt sind sie mit Ventilen verschlossen, die verhindern, dass Urin in die Nieren zurückfließt.

Die Blase ist ein Hohlorgan, das als vorübergehender Urinbehälter dient. Es befindet sich entlang der Mittellinie des Körpers am unteren Ende der Beckenhöhle. Beim Wasserlassen fließt der Urin langsam durch die Harnleiter in die Blase. Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände aus (sie können 600 bis 800 mm Urin aufnehmen).

Die Harnröhre ist der Schlauch, durch den der Urin aus der Blase austritt. Dieser Prozess wird durch die inneren und äußeren Harnröhrensphinkter gesteuert. In diesem Stadium ist das Harnsystem einer Frau anders. Der innere Schließmuskel bei Männern besteht aus glatten Muskeln, während dies bei Frauen im Harnsystem nicht der Fall ist. Daher öffnet es sich unwillkürlich, wenn die Blase einen bestimmten Dehnungsgrad erreicht.

Die Öffnung des inneren Harnröhrenschließmuskels wird von einer Person als Wunsch empfunden, die Blase zu entleeren. Der äußere Harnröhrenschließmuskel besteht aus Skelettmuskeln und hat bei Männern und Frauen die gleiche Struktur, die willkürlich gesteuert wird. Der Mann öffnet es mit einer Willensanstrengung, und in diesem Fall findet der Harndrang statt. Falls gewünscht, kann eine Person während dieses Vorgangs diesen Schließmuskel beliebig schließen. Dann hört das Wasserlassen auf.

Wie wird gefiltert?

Eine der Hauptaufgaben des Harnsystems ist die Blutfiltration. Jede Niere enthält eine Million Nephrone. Dies ist der Name der Funktionseinheit, in der Blut gefiltert und Urin freigesetzt wird. Arteriolen in den Nieren liefern Blut an Strukturen, die aus Kapillaren bestehen, die von Kapseln umgeben sind. Sie werden Glomeruli genannt.

Wenn Blut durch die Glomeruli fließt, gelangt der größte Teil des Plasmas durch die Kapillaren in die Kapsel. Nach der Filtration fließt der flüssige Teil des Blutes aus der Kapsel durch eine Reihe von Röhrchen, die sich in der Nähe der Filterzellen befinden und von Kapillaren umgeben sind. Diese Zellen absorbieren selektiv Wasser und Substanzen aus der gefilterten Flüssigkeit und führen sie zurück in die Kapillaren.

Gleichzeitig mit diesem Prozess werden im Blut vorhandene Stoffwechselabfälle in den gefilterten Teil des Blutes freigesetzt, der am Ende dieses Prozesses in Urin umgewandelt wird, der nur Wasser, Stoffwechselabfälle und überschüssige Ionen enthält. Gleichzeitig wird das Blut, das die Kapillaren verlässt, zusammen mit Nährstoffen, Wasser und Ionen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, wieder in den Kreislauf aufgenommen.

Ansammlung und Ausscheidung von Stoffwechselabfällen

Das nierenproduzierte Grün über den Harnleitern gelangt in die Blase, wo es sich sammelt, bis der Körper zur Entleerung bereit ist. Wenn das Volumen der Blasenfüllflüssigkeit 150-400 mm erreicht, beginnen sich die Wände zu dehnen, und die Rezeptoren, die auf diese Dehnung reagieren, senden Signale an das Gehirn und das Rückenmark.

Von dort kommt ein Signal, das darauf abzielt, den inneren Harnröhrenschließmuskel zu entspannen, sowie das Gefühl, die Blase entleeren zu müssen. Der Harndrang kann durch Willenskraft verzögert werden, bis die Blase ihre maximale Größe erreicht hat. In diesem Fall nimmt die Anzahl der Nervensignale mit zunehmender Dehnung zu, was zu größerem Unbehagen und einem starken Verlangen nach Entleerung führt.

Der Urinierungsprozess ist die Freisetzung von Urin aus der Blase durch die Harnröhre. In diesem Fall wird der Urin außerhalb des Körpers ausgeschieden.

Das Wasserlassen beginnt, wenn sich die Muskeln der Schließmuskeln der Harnröhre entspannen und der Urin durch die Öffnung austritt. Während sich die Schließmuskeln entspannen, ziehen sich die glatten Muskeln der Blasenwände zusammen, um den Urin herauszudrücken.

Merkmale der Homöostase

Die Physiologie des Harnsystems manifestiert sich in der Tatsache, dass die Nieren die Homöostase über mehrere Mechanismen aufrechterhalten. Gleichzeitig kontrollieren sie die Freisetzung verschiedener Chemikalien im Körper.

Die Nieren können die Ausscheidung von Kalium-, Natrium-, Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und Chloridionen im Urin kontrollieren. Wenn der Spiegel dieser Ionen die normale Konzentration überschreitet, können die Nieren ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöhen, um einen normalen Elektrolytspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Umgekehrt können die Nieren diese Ionen behalten, wenn ihr Blutgehalt unter dem Normalwert liegt. Gleichzeitig werden diese Ionen bei der Filtration des Blutes wieder in das Plasma aufgenommen.

Die Nieren sorgen auch dafür, dass der Gehalt an Wasserstoffionen (H +) und Bicarbonationen (HCO3-) im Gleichgewicht ist. Wasserstoffionen (H +) entstehen als natürliches Nebenprodukt des Stoffwechsels von Nahrungsproteinen, die sich über einen bestimmten Zeitraum im Blut ansammeln. Die Nieren senden einen Überschuss an Wasserstoffionen in den Urin, um sie aus dem Körper zu entfernen. Darüber hinaus reservieren die Nieren Bicarbonationen (HCO3-), falls sie zur Kompensation positiver Wasserstoffionen benötigt werden.

Isotonische Flüssigkeiten sind für das Wachstum und die Entwicklung von Zellen im Körper erforderlich, um den Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten. Die Nieren unterstützen das osmotische Gleichgewicht, indem sie die Wassermenge steuern, die gefiltert und mit Urin aus dem Körper entfernt wird. Wenn eine Person eine große Menge Wasser konsumiert, stoppen die Nieren den Prozess der Rückresorption von Wasser. In diesem Fall wird überschüssiges Wasser im Urin ausgeschieden.

Wenn die Gewebe des Körpers dehydriert sind, versuchen die Nieren, während der Filtration so viel wie möglich ins Blut zurückzukehren. Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass der Urin sehr konzentriert ist und eine große Anzahl von Ionen und Stoffwechselabfällen enthält. Änderungen der Wasserausscheidung werden durch das Antidiuretikum gesteuert, das im Hypothalamus und im vorderen Teil der Hypophyse gebildet wird, um bei Wassermangel das Wasser im Körper zurückzuhalten.

Die Nieren überwachen auch den Blutdruck, der zur Aufrechterhaltung der Homöostase erforderlich ist. Wenn es steigt, verringern die Nieren es und verringern die Menge des Bluts im Kreislaufsystem. Sie können auch das Blutvolumen verringern, indem sie die Rückresorption von Wasser in das Blut verringern und wässrigen, verdünnten Urin produzieren. Wenn der Blutdruck zu niedrig wird, produzieren die Nieren Renin, ein Enzym, das die Blutgefäße des Kreislaufsystems einschnürt und konzentrierten Urin produziert. Gleichzeitig bleibt mehr Wasser im Blut.

Hormonproduktion

Die Nieren produzieren und interagieren mit mehreren Hormonen, die verschiedene Körpersysteme steuern. Eines davon ist Calcitriol. Es ist die aktive Form von Vitamin D im menschlichen Körper. Es wird von den Nieren aus den Vorläufermolekülen erzeugt, die in der Haut nach Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung durch Sonnenstrahlung auftreten.

Calcitriol wirkt in Verbindung mit Nebenschilddrüsenhormon und erhöht die Menge an Kalziumionen im Blut. Wenn ihr Spiegel unter einen Schwellenwert fällt, beginnen die Nebenschilddrüsen, Nebenschilddrüsenhormon zu produzieren, das die Nieren dazu anregt, Calcitriol zu produzieren. Die Wirkung von Calcitriol zeigt sich darin, dass der Dünndarm Kalzium aus der Nahrung aufnimmt und in den Kreislauf überträgt. Darüber hinaus regt dieses Hormon Osteoklasten im Knochengewebe des Skelettsystems zum Abbau der Knochenmatrix an, in der Kalziumionen ins Blut freigesetzt werden.

Ein weiteres Hormon, das von den Nieren produziert wird, ist Erythropoetin. Es wird vom Körper benötigt, um die Produktion von roten Blutkörperchen zu stimulieren, die für den Sauerstofftransport zum Gewebe verantwortlich sind. Gleichzeitig überwachen die Nieren den Zustand des durch die Kapillaren fließenden Blutes, einschließlich der Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren.

Wenn sich eine Hypoxie entwickelt, dh der Sauerstoffgehalt im Blut unter den Normalwert sinkt, beginnt die Epithelschicht der Kapillaren, Erythropoetin zu produzieren, und wirft es ins Blut. Dieses Hormon gelangt über das Kreislaufsystem in das rote Knochenmark und stimuliert dort die Produktion roter Blutkörperchen. Aufgrund dieses hypoxischen Zustands endet.

Eine andere Substanz, Renin, ist kein Hormon im eigentlichen Sinne des Wortes. Es ist ein Enzym, das die Nieren produzieren, um das Blutvolumen und den Blutdruck zu erhöhen. Dies tritt normalerweise als Reaktion auf eine Senkung des Blutdrucks unter ein bestimmtes Niveau, Blutverlust oder Dehydratisierung auf, zum Beispiel durch vermehrtes Schwitzen der Haut.

Die Bedeutung der Diagnose

Somit ist es offensichtlich, dass jede Fehlfunktion des Harnsystems zu ernsthaften Problemen im Körper führen kann. Pathologien der Harnwege sind dort sehr unterschiedlich. Einige können asymptomatisch sein, andere können von verschiedenen Symptomen begleitet sein, darunter Bauchschmerzen beim Wasserlassen und verschiedene Harnableitungen.

Die häufigsten Ursachen für eine Pathologie sind Harnwegsinfektionen. Das Harnsystem bei Kindern ist in dieser Hinsicht besonders gefährdet. Die Anatomie und Physiologie des Harnsystems bei Kindern beweist seine Anfälligkeit für Krankheiten, die durch eine unzureichende Entwicklung der Immunität verschlimmert wird. Gleichzeitig arbeiten die Nieren selbst bei einem gesunden Kind viel schlechter als bei einem Erwachsenen.

Um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern, empfehlen die Ärzte, alle sechs Monate eine Urinuntersuchung durchzuführen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Pathologien im Harnsystem und die Behandlung.

Das Harnsystem besteht aus den Nieren.

Zu den Harnorganen zählen die Nieren, in denen der Urin gebildet wird, sowie die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre, mit denen der Urin aus den Nieren (aus dem Körper) entfernt werden kann.

Niere

Die menschliche Niere (gepaartes Organ) hat eine bohnenförmige Form, die Masse der Niere beträgt 120-200 g. Die Nieren befinden sich an der hinteren Bauchwand an den Seiten der Wirbelsäule in Höhe des 12. Brustkorbs bis zu den I-II-Lendenwirbeln. Die rechte Niere ist etwas tiefer als die linke. Die Nebenniere grenzt an den oberen Pol. Das Peritoneum und die inneren Organe auf dieser Ebene (Magen, Zwölffingerdarm, Biegungen des Dickdarms, Leber, Bauchspeicheldrüse und andere) befinden sich neben den Nieren.

Die Niere scheidet vordere und hintere Oberflächen und zwei Kanten ab - konvexe laterale und konkave mediale. Am medialen Rand befindet sich eine Rille - das Nierentor, das zur Nierenhöhle führt. Durch das Tor gelangen die Arterie, Nerven in die Niere, die Nierenvene und die Lymphgefäße treten aus der Niere aus. In der Niere Sinus sind große und kleine Tassen, Nierenbecken und Fettgewebe.

Abb. 57, rechte Niere. Frontalschnitt (Längsschnitt). Rückansicht:

1 - Nierenkapsel, 2 - Nierenpfeiler, 3 - kortikale Substanz, 4 - Medulla (Pyramiden), 5 - kleine Nierenschalen (geöffnet), 6 - große Nierenschale, 7 - Harnleiter, 8 - Nierenbecken, 9 - Nerv, 10 - Nierenarterie, 11 - Nierenvene

Draußen ist die Niere mit einer dichten Faserkapsel bedeckt, eine Fettkapsel umgibt die Niere.

Im Frontalschnitt der Niere (Abb. 57) unterscheidet man eine äußere, hellere kortikale Substanz und eine innere, dunklere Gehirnsubstanz. In der kortikalen Substanz befinden sich die Nierenkörperchen sowie die proximalen und distalen gewundenen Abschnitte der Nierentubuli. Die Gehirnsubstanz hat die Form von 7-10 Pyramiden. Die Basis jeder Pyramide ist auf die kortikale Substanz und der sich verengende Teil - die Nierenpapille - auf die kleine Tasse gerichtet. Zwischen den Pyramiden befinden sich Schichten kortikaler Substanz, die den Namen der Nierenpfeiler erhielten.

Die morphologische und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron. Nephron - eine Nierenkapsel und die Nierenkanälchen System, dessen Länge einem Nephron 50-55 mm gleich ist, und auf allen Nephronen in den Nieren von zwei - etwa 100 km. Jede Niere hat mehr als 1 Million Nephrone. Der Beginn jedes Nephron glomerulären Kapsel ist doppelwandig (Shymlanskaya Bowman-Kapsel), innerhalb dessen eine Kugel Blutkapillaren befindet. Die Kapsel bildet zusammen mit der Aderhaut ein Nierenkörperchen. Wir isolierten Nephron glomerulären Kapsel, proximalen Abschnitt (gecrimpten) Nephron Tubuli, Nephron Schleife (Henle-Schleife), bestehend aus den Downlink und Uplink-Teile und getrennt dietalny (gecrimpten) Nephron Tubuli (Fig. 58).

Die Glomeruli aller Nephrone befinden sich in der kortikalen Substanz der Niere und ihre Schleifen in der Medulla. Die distalen Teile der Nephron-Canaliculi münden in kollektive Nierentubuli, die im Kortex beginnen. Dann gehen die kollektiven Nierentubuli in die Pyramiden der Marksubstanz über, fließen in die kurzen Papillarkanäle, die in die kleinen Nierentubuli münden.

Zwischen der Innen- und Außenwand befindet sich der Hohlraum der Kapsel, der sich in den Nephron canaliculi fortsetzt. Die Innenwand der Kapsel haftet fest an den Kapillaren des Gefäßglomerulus. So befinden sich zwischen dem Blut der Kapillaren und dem Lumen der Glomeruluskapsel zwei Akkretionswände - die Kapillare und die Kapseln. Durch diese Wände wird Blut aus dem Blut in das Lumen der glomerulären Kapsel - Primärharn - gefiltert, und etwa 180 Liter Primärharn werden in das Lumen der Kapseln beider Nieren gefiltert.

Reis, 58. Die Struktur des Nephrons und seine Beziehung zu den Blutgefäßen:

1 - Kapsel aus Glomerulus, 2 - Glomerulus (Gefäß-) Nierenkörperchens, 3 - proximalen gewundenen Nierenkanälchen, 4 - distalen gewundenen Nierenkanälchen, 5 - Sammelkanäle 6 - loop Nephron 7 - vokrugkanaltsevaya Kapillarnetz 8 - arc Wien, 9 - arc Arterie, 10 - interlobulären Arterie, 11 - bringen glomerulären Arterie, 12 - abführenden glomeruläre artery

Von jeder interlobulären Arterie zweigen Arteriolen ab, die sich in glomeruläre Blutkapillaren auflösen, die von einer Glomeruluskapsel umgeben sind. Aus diesen Kapillaren geht die ausgehende glomeruläre Arteriole hervor, die aus dem Nierenkörperchen wieder in Kapillaren (sekundär) zerfällt und den Nephron canaliculi umspinnt. Von diesem sekundären Netzwerk fließt das Blut in die Venen, weiter in die interlobulären Venen und dann in die bogenförmigen und weiter in die interlobaren Venen. Letztere, die verschmelzen und sich vergrößern, bilden die Nierenvene. In den Nieren gibt es also zwei Kapillarsysteme. Einer von ihnen - der arterielle Gefäßglomerulus - befindet sich zwischen zwei Arteriolen (das sogenannte wunderbare Netzwerk). Ein anderes typisches System von Kapillaren liegt auf den Wegen zwischen den ausgehenden Arteriolen und Venolen.

Altersmerkmale der Nieren

Bei Neugeborenen und Säuglingen ist die Niere gerundet. Seine Oberfläche ist aufgrund der lobulären Struktur hügelig, was in diesem Alter mit einer unzureichenden Entwicklung der kortikalen Substanz einhergeht. Die gelappte Struktur der Niere hält bis zu 2-3 Jahre an. Die Nierenlänge bei einem Neugeborenen beträgt 4 cm, die Nierenmasse 12 g. Im Säuglingsalter nimmt die Nierengröße um das 1,5-fache zu und das Gewicht erreicht 37 g. In der ersten Kindheit beträgt die Nierenlänge im Durchschnitt 8 cm und das Gewicht 56 ​​g.

Bei Jugendlichen erreicht die Nierenlänge bereits 10 cm und die Masse 120 g.

Das Nierenwachstum tritt hauptsächlich im ersten Lebensjahr eines Kindes auf. Im Zeitraum von 5 bis 9 Jahren und insbesondere in den Jahren 16 bis 19 Jahren nimmt die Größe der Niere aufgrund der Entwicklung der kortikalen Substanz zu, die bis zum Ende des Jugendalters anhält. Das Wachstum der Medulla hört mit 12 Jahren auf. Die Masse der kortikalen Substanz der Nieren nimmt aufgrund des Wachstums der Länge und Breite der gewundenen Tubuli und des ansteigenden Teils der Nephronschleifen zu.

Die Dicke der kortikalen Substanz bei einem Erwachsenen im Vergleich zu der eines Neugeborenen nimmt ungefähr viermal zu, und das Gehirn - nur zweimal.

Die fibröse Kapsel der Niere wird im Alter von 5 Jahren deutlich sichtbar, und im Alter von 10 bis 14 Jahren ist sie in ihrer Struktur der fibrösen Kapsel eines Erwachsenen ähnlich. Die Fettkapsel beginnt sich erst zu bilden

die Periode der ersten Kindheit, während sich allmählich verdickt. Im Alter von 40 bis 50 Jahren erreicht die Dicke der Fettkapsel der Niere ihre Maximalwerte, und im Alter und Alter wird sie dünner und verschwindet manchmal.

Mit zunehmendem Alter ändert sich die Nierentopographie. Bei einem Neugeborenen wird das obere Ende der Niere in Höhe des oberen Randes des XII. Brustwirbels und im Säuglingsalter (bis zu 1 Jahr) in Höhe des Mittelpunkts des Körpers des XII. Brustwirbels projiziert. Das untere Ende der Niere befindet sich in Höhe des unteren Randes des I-Lendenwirbels bei einem einjährigen Kind 2 Wirbel höher, was mit einem schnellen Wachstum der Wirbelsäule verbunden ist. Nach 5-7 Jahren liegt die Position der Nieren relativ zur Wirbelsäule nahe an der eines Erwachsenen.

Im Alter von über 50 Jahren, insbesondere bei alten und unterernährten Menschen, können die Nieren niedriger sein als in jungen Jahren. In allen Lebensabschnitten des Menschen befindet sich die rechte Niere etwas unterhalb der linken.

Nierenbecher. Lokhanka. Harnleiter

Von den Nephronen durch die Papillarkanäle gelangt der Urin in die kleinen Nierenschalen. Die Anzahl der kleinen Nierenbecher in einer Niere liegt zwischen 5 und 15. Die Spitzen der Nierenpapillen ragen in die Höhle der kleinen Nierenbecher hinein. Manchmal werden die Spitzen von zwei oder drei Papillen in einen kleinen Becher verwandelt. Gleichzeitig bedeckt eine kleine Nierenschale die Papille von allen Seiten und bildet über ihrer Oberseite einen sogenannten Bogen. In den Wänden des Bogens befinden sich glatte Muskelzellen, die den Bogenkonstriktor bilden. Der Komplex von Strukturen des Gewölbes, einschließlich des Verengers, des Bindegewebes, der Nerven, der Blutgefäße und der Lymphgefäße, wird als der Fornikelapparat der Niere angesehen. Dieses Gerät spielt eine wichtige Rolle bei der Ausscheidung von Urin und verhindert dessen Rückführung in die Harnkanäle. Mehrere kleine Nierenbecher öffnen sich zu einem großen Becher, von denen es 2-3 in einer Person gibt. Große Nierenschalen, die miteinander verschmelzen, bilden einen gemeinsamen Hohlraum - das Ofenbecken. Das sich allmählich verengende Nierenbecken geht in den Harnleiter über. Die Wände des Nierenbeckens bestehen aus einer Schleimhaut, die mit Übergangsepithel-, Muskel- und Adventitialmembranen bedeckt ist.

Der menschliche Harnleiter ist ein zylindrischer Schlauch mit einem Durchmesser von 6-8 mm und einer Länge von 25-35 cm, der retroperitoneal ist. Der Harnleiter unterscheidet den Bauch- und Beckenbereich sowie die intraparietale, schräg eigenständige Blasenwand.

Die Schleimhaut des Harnleiters ist mit einem Übergangsepithel ausgekleidet, das gefaltet ist, so dass sein Spalt im Querschnitt eine sternförmige Form hat. Die Muskelmembran des Harnleiters besteht aus drei Schichten: der inneren Längsachse, der mittleren Kreisachse und der äußeren Längsachse. Bei Kindern ist die Muskelmembran schlecht entwickelt. Draußen bedeckt der Harnleiter die Adventitia.

Die Blase ist ein Urinreservoir, bei Erwachsenen liegt sie im kleinen Becken hinter der Schambehaarung. Eine gefüllte Blase ragt über dem Schambein hervor. Blasenkapazität - bis zu 500 ml. Hinter der Blase befinden sich bei Männern das Rektum, Samenbläschen, Vas deferens, bei Frauen die Gebärmutter und die Vagina. Die hintere Oberfläche der Blase ist mit Peritoneum bedeckt.

Die Blase scheidet oben, am Körper und unten aus. Der sich verengende untere Teil der Blase geht in die Harnröhre über. Hinter der inneren Öffnung der Harnröhre befindet sich ein dreieckiger Bereich mit milden Falten - ein Dreieck der Blase. An den Rändern des hinteren Randes des Dreiecks befinden sich die Öffnungen der Harnleiter - die Stellen, an denen sie in die Blase eintreten.

Die Blasenwand wird von der Schleimhaut, der Submukosa, der Muskel- und Adventitialmembran und zum Teil vom Peritoneum gebildet. Aufgrund der dicken Submukosa bildet die Schleimhaut zahlreiche Falten, die sich beim Füllen der Blase glätten. Die Muskelmembran der Blase besteht aus drei Schichten, die ihre Bündel austauschen - dem inneren und äußeren Längs- und Mittelkreis (Quer). Die Verflechtung der Muskelbündel der Blase trägt zur gleichmäßigen Reduzierung ihrer Wände beim Wasserlassen bei und drückt Urin in die Harnröhre. Eine kreisförmige Schicht im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre bildet eine Verdickung - einen inneren Kompressor der Harnröhre. Fasern der inneren Muskelschicht der Blase umgeben auch den Mund des Harnleiters. Die Kontraktion dieser Fasern verhindert den Urinfluss von der Blase zu den Harnleitern.

Die Harnröhre einer Frau ist eine kurze Röhre von 3-6 cm Länge, die sich hinter der Schambehaarung befindet. Die Schleimhaut ist gefaltet und mit Pseudo-Multilayer-Epithel ausgekleidet. Die Myozyten der Wand bilden zwei Schichten: die innere Längs- und die stärker ausgeprägte äußere - ringförmige "Die äußere Öffnung befindet sich am Vorabend der Vagina, vor und über dem Eingang zur Vagina und ist von einem quergestreiften Harnröhrenschließmuskel umgeben.

Die männliche Harnröhre wird nachstehend beschrieben.

Altersmerkmale der Harnleiter der Blase w

Beim Neugeborenen haben die Harnleiter einen kurvenreichen Verlauf. Die Länge des Harnleiters beträgt 5 bis 7 cm. Nach 4 Jahren nimmt seine Länge auf 15 cm zu. Die Muskelmembran in der frühen Kindheit ist schwach entwickelt.

Die Blase bei Neugeborenen ist spindelförmig, bei Kindern der ersten Lebensjahre - birnenförmig. In der zweiten Kindheit (8–12 Jahre) ist die Blase eiförmig.

Das Fassungsvermögen der Blase bei Neugeborenen beträgt 50-80 ml.

Mit 5 Jahren fasst es 180 ml Urin und nach 12 Jahren 250 ml. Beim Neugeborenen ist die kreisförmige Muskelschicht in der Blasenwand schwach ausgeprägt, die Schleimhaut ist gut entwickelt und es treten Falten auf.

V o p o s d l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l

  1. Sagen Sie uns, welche Teile (Abteilungen) von der Niere isoliert sind.
  2. Nennen Sie die Abteilungen des Nephrons. In welchen Teilen der Niere befinden sie sich? Was ist der Nierenkörper?
  3. Sagen Sie uns, was Sie über die Struktur der Nierenschalen, des Beckens und des Harnleiters wissen.
  1. Was ist der Fornikalapparat der Niere, welche Funktionen erfüllt er?
  2. Welche Teile scheiden die Blase aus? Was sind die Löcher in der Blase, wo sie sind?
  3. Was sind die Organe in Kontakt mit der Blase bei Männern und Frauen?
  4. Wie viel Urin enthält die Blase bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlichen Alters?

Mechanismen der Bildung und Ausscheidung von Urin

Während des Tages verbraucht eine Person ungefähr 2,5 Liter Wasser, einschließlich 1500 ml in flüssiger Form und ungefähr 650 ml mit fester Nahrung. Zusätzlich werden beim Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ca. 400 ml Wasser im Körper gebildet. Aus dem Körper wird Wasser hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 1,5 Liter pro Tag sowie über die Lunge, die Haut und teilweise über den Kot.

Urinbildung in den Nieren

Bei der Urinbildung in den Nephronen der Niere gibt es zwei Phasen. Die erste Phase - Filtration, ist die Bildung von Primärharn im Nephron glomeruli. In der zweiten Phase, der Reabsorption, kommt es in den Tubuli des Nephrons zu einer umgekehrten Absorption von Wasser und anderen Substanzen - es entsteht ein konzentrierter, sogenannter Sekundärurin.

In den Nierenglomeruli werden aus den Nierenkapillaren Wasser und darin gelöste Substanzen in den Anfangsteil der Nephrone gefiltert. Die Ultrafiltration erfolgt aufgrund des Druckunterschieds in den glomerulären Kapillaren und in der Nephronkapsel. In den Kapillaren der Glomeruli sehr hoher Blutdruck - 60-70 mm Hg. Art. (im Vergleich zu 30 mm in den Kapillaren anderer Organe). Die Erzeugung eines hohen Drucks in den Kapillaren der Nierenglomeruli wird durch einen merklichen Unterschied im Durchmesser der Gefäße erleichtert, die Blut zu den Glomeruli bringen und Blut von diesen transportieren. Mitbringende Arteriolen der Glomeruli sind im Durchmesser 2 mal größer als die ausgehenden Arteriolen. Eine Kapillare ist somit ein Glomerulus, dessen Funktion es ist, Substanzen aus dem Blutplasma zu entfernen, die aus dem Körper entfernt werden sollen, und der sich zwischen zwei arteriellen Gefäßen befindet.

Die Blutversorgung der Nieren unterscheidet sich auch in der Menge des durch sie fließenden Blutes. Mehr als 1 l Blut (1,2 l) fließt 1 Minute lang durch die Nieren. Tagsüber geht durch die Nieren bis zu 1700-1800 Liter Blut. Somit fließt in 24 Stunden das gesamte Blut mehr als 200 Mal durch die Kapillaren der Glomeruli. Dieses Blut steht in Kontakt mit der inneren Oberfläche der Kapillaren, deren Fläche in den Glomeruli der Nieren 1,5 bis 2 m 2 beträgt. Die Anzahl des gebildeten Primärurins beträgt 150-180 Liter pro Tag. Aus 10 Litern Blut, die durch die Nieren fließen, wird 1 Liter Primärurin herausgefiltert. Primärharn enthält alle Bestandteile des Blutplasmas mit Ausnahme von hochmolekularen Proteinen. Primärharn enthält Aminosäuren, Glukose, Vitamine und Salze sowie Stoffwechselprodukte wie Harnstoff, Harnsäure und andere Substanzen.

In der zweiten Phase der Urinbildung gelangt der primäre Urin, der strukturell dem Plasma ähnlich ist, wieder aus den glomerulären Kapseln in die Nephron-Canaliculi. In den Tubuli findet die umgekehrte Absorption (Reabsorption) von Aminosäuren, Glucose, Vitaminen, dem größten Teil des Wassers und von Salzen aus dem Primärharn in das Blut statt. Am Ende werden im Laufe des Tages von 150 bis 180 Litern Primärurin bis zu 1,5 Litern Sekundärurin (Endurin) gebildet. Sekundärer Urin gelangt über die Harnwege (Nierenschalen, Becken, Harnleiter) in die Blase und wird vom Körper ausgeschieden. 99% des im Primärharn enthaltenen Wassers und der darin gelösten körpereigenen Substanzen werden in den Tubuli aufgenommen. Daher unterscheidet sich der Sekundärharn stark vom Primärharn. Im Sekundärharn befinden sich nicht mehr Zucker, Aminosäuren, viele Salze. Gleichzeitig wird die Konzentration von Sulfaten, Phosphaten, Harnstoff, Harnsäure und anderen Substanzen, die nicht aus den Nephron-Canaliculi in das Blut aufgenommen werden, im Sekundärharn drastisch erhöht. Somit ist die Konzentration von Harnstoff im Sekundärharn 67-mal höher als im Blut, Kreatinin 75-mal höher und Sulfat 90-mal höher als im Blut. Die Absorption der meisten Substanzen in den Tubuli der Nephrone ist ein aktiver physiologischer Prozess, der die Energie der Epitheldecke und anderer Strukturen der Wände der Nephrone der Tubuli verbraucht. Es ist bekannt, dass die Nieren eine signifikante Menge (mehr als 10%) des Sauerstoffs verbrauchen, der in den Körper gelangt. Dies deutet auf einen sehr hohen Energieaufwand in den Nieren hin.

Bei sehr hohen Konzentrationen bestimmter Substanzen im Blut wird ein Teil von ihnen nicht aus dem Primärharn wieder in das Blut aufgenommen. Beispielsweise verbleibt nach übermäßigem Verbrauch von Zucker und einem Überschuss an Glukose im Blut ein Teil der Glukose im Primärharn. Bei einem Mangel an Salz in der verzehrten Nahrung wird es nicht mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. So regulieren die Nieren den Gehalt an Substanzen im Körper, entfernen überschüssige Substanzen, behalten die fehlenden.

In den Nephrontubuli findet nicht nur eine Rückresorption von Wasser und vielen darin gelösten Bestandteilen statt, sondern auch eine Sekretion (Sekretion) von Substanzen in den Urin. Dies sind Substanzen, die auf dem Weg von den Blutkapillaren zu den glomerulären Kapseln nicht durch den „Nierenfilter“ gelangen können. Dies sind viele Medikamente, insbesondere einige Antibiotika (Penicillin), Farben und andere Substanzen.

Physikalische und chemische Eigenschaften des Urins

Urin ist eine hellgelbe Flüssigkeit. Urin enthält 95% Wasser und 5% Feststoffe. Dies sind Harnstoff (2%), Harnsäure (0,05%), Kreatinin (0,075%) und andere Substanzen, einschließlich Kalium- und Natriumsalze. Tagsüber wird der Körper mit dem Urin 2 5 - | ausgeschieden 30 g Harnstoff und bis zu 25 g anorganische Substanzen. Bei Nierenerkrankungen kann bei kurzzeitiger schwerer körperlicher Belastung im Urin Eiweiß auftreten, was es nicht sein sollte. Die Reaktion des Urins hängt von der Nahrung ab. Beim Verzehr von hauptsächlich Fleisch reagiert der Urin sauer, während pflanzliche Lebensmittel alkalisch oder neutral sind. Das Auftreten von Blut im Urin (rote, rosa Farbe) kann auf eine Schädigung der Schleimhaut, Blutungen in den Organen des Harnsystems zurückzuführen sein. Beim Verzehr von frischen Karotten und Rüben kann es auch zu rosa Urinflecken kommen.

Entfernung von Urin aus den Nieren

Der Urin, der sich in den Nieren aus den Nierenschalen gebildet hat, und das Becken gelangen in die Harnleiter. Durch die Harnleiter wird dank ihrer peristaltischen Bewegungen Urin in die Blase getropft und sammelt sich dort an, bis die Blase gefüllt ist. Die äußeren und inneren Schließmuskeln der Harnröhre sind zu diesem Zeitpunkt reduziert, der Austritt aus der Blase ist verschlossen.

Die Blasenentleerung erfolgt reflexartig: Wenn sich in der Blase Urin in einer Menge von bis zu 250–300 ml ansammelt, beginnt er mit einer Kraft von etwa 12–15 cm Wassersäule sichtbar auf die Blasenwände zu drücken. Aufgrund dieses Drucks tritt der Harndrang auf. Die Nervenimpulse, die in den Rezeptoren der Blasenwände aufgetreten sind, werden zum Zentrum des Urins geschickt, das sich im Rückenmark befindet. Signale kommen von diesem Zentrum entlang der Fasern des parasympathischen Beckennervs zu den Wänden der Blase. Diese Signale verursachen eine gleichzeitige Kontraktion der Muskulatur der Blasenwände und die Öffnung der Harnröhrensphinkter. In diesem Fall wird der Urin aus der Blase ausgestoßen. Höhere Urinierungszentren befinden sich in den Frontallappen der Gehirnhälften und regulieren auch den Urinierungsprozess.

Bedingt-Reflex Verzögerung für einige Zeit wird der Drang zum Urinieren bei der Aufzucht eines Kindes erzeugt. Bei Neugeborenen fehlt eine willkürliche Harnverhaltung. Die Fähigkeit, das freiwillige Wasserlassen zu regulieren, tritt erst gegen Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes auf. Im zweiten Jahr wird diese Fähigkeit nachhaltig. Der Einfluss des autonomen (vegetativen) Nervensystems bewirkt nicht nur die Freisetzung von Urin aus dem Körper. Nervenimpulse können die Urinbildung verstärken oder verlangsamen, die Ausscheidung von bluthaltigen Substanzen über den Urin erhöhen oder verringern.

Vasopressin (ein Antidiuretikum), das von neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus gebildet wird und unter Beteiligung des Hypophysenhinterlappens in das Blut gelangt, wirkt auf die Urinbildung ein. Dieses Hormon verstärkt die Rückresorption (Reabsorption) von Wasser aus dem Primärharn, wodurch die Konzentration von Substanzen (Salzen) im Sekundärharn erhöht wird.

Bei Erkrankungen des Hypothalamus oder des Hypophysenhinterlappens ist die Versorgung des Blutes mit Vasopressin gestört, und dann kann die pro Tag freigesetzte Wassermenge auf 20-25 Liter ansteigen Eine Verlangsamung oder Beendigung des Wasserlassens kann bei starken Schmerzreizungen auftreten. Die Menge an getrunkener Flüssigkeit, der Verzehr von salzigen Lebensmitteln und körperliche Arbeit beeinflussen die Bildung und Ausscheidung von Urin.

V o p o s d l i l o p tpd

  1. Nennen Sie die Phasen der Urinbildung in den Nieren. Beschreiben Sie jede dieser Phasen.
  2. Listen Sie die Substanzen auf, die aus dem Blut in den Urin der Nierenkörperchen ausgeschieden werden.
  3. Was ist Primärurin und Sekundärurin? Was sind ihre Unterschiede?
  4. Beschreiben Sie die Beteiligung der Harnleiter und der Blase an der Entnahme des Urins aus dem Körper.
  5. Erzählen Sie uns von der nervösen und humoralen Regulation der Bildung und Ausscheidung von Urin.

Harnwege

Struktur

Blut zur Reinigung von Fäulnisprodukten fließt durch ein natürliches Filterpaar, das sich im Unterleib in Höhe des 12. Brustwirbels befindet. Die Länge der Niere beträgt 10-12 cm, die Breite 4 cm. Die Masse kann zwischen 120 und 200 g variieren. Die rechte Niere ist niedriger als die linke. Vor der linken Niere befindet sich der Magen und der Rand der Bauchspeicheldrüse, die Milz grenzt oben an. Die oberen Enden jeder Niere stehen in Kontakt mit den endokrinen Drüsen - den Nebennieren, die Hormone ausscheiden.

Die Harnleiter, die zur Blase führen, gehen von den Nieren weg. Aus der Blase wird angesammelter Urin durch die Harnröhre ausgestoßen.

Abb. 1. Harnwege.

Die detaillierte Struktur des Harnsystems ist in der Tabelle beschrieben.

Zusammensetzung

Struktur

Funktionen

Hat die Form von Bohnen. Besteht aus Kortikalis und Corpus callosum. Die Kortikalis besteht aus faserigen und fettigen Kapseln. Auf der konkaven Seite befinden sich die Nierentore. Dies schließt Blutgefäße (Aorta und Vena cava inferior) und Nerven ein. Hier ist das Nierenbecken, das sich allmählich in die Harnleiter verengt

Filtert Blut, bildet, sammelt und leitet Primär- und Sekundärharn.

Hohlrohre bestehend aus drei Schichten. Die innere Schicht ist muskulös. Die Länge hängt von der Körpergröße der Person ab.

Bindet die Nieren an die Blase, leitet den Sekundärurin

Muskeltasche mit einem Volumen von 300-400 ml. Besteht aus drei Schichten:

- äußere seröse Membran;

- glattes Muskelgewebe;

Sammelt Urin. Die Ansammlung von 200 ml Urin ist ein Signal zum Urinieren

Harnröhre (Urethra)

Elastischer Schlauch. Bei Männern beträgt die Länge der Harnröhre 20-22 cm, bei Frauen 3-5 cm

Zeigt den ausgeschiedenen Urin an

Abb. 2. Die Struktur der Niere.

Das Harnsystem entfernt Stoffwechselprodukte aus dem Körper und hält das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrecht.

Nephron

Die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, bestehend aus drei Abteilungen:

  • Nierenkalb (Malpigiev) - bildet den primären Urin;
  • Nierentubuli - Umwandlung des Primär- in Sekundärharns;
  • Sammelröhrchen - leitet Flüssigkeit in den gemeinsamen Kanal.

Abb. 3. Die Struktur des Nephrons.

Der Nierenkörper wird durch einen Kapillarglomerulus in der Bowman-Shumlyansky-Kapsel gebildet. Die Kapsel besteht aus einem inneren und einem äußeren Blatt, zwischen denen sich ein Raum befindet. Hier kommt der Primärurin.

Die Nierentubuli sind ein komplexes System von Tubuli, die sich vom Malpighienkörper aus erstrecken.
Es gibt mehrere Abteilungen:

  • proximal - gewundene und gerade Teile;
  • die Henle-Schleife - die absteigenden und aufsteigenden Teile;
  • distal - gerade und gewundene Teile.

Jede Abteilung leitet eine gefilterte Flüssigkeit und führt eine Reabsorption durch - die umgekehrte Absorption von Substanzen (Glukose, Aminosäuren, Ionen) aus dem Primärharn in das Blut. Dies bildet den sekundären Urin.

Die gefilterte Flüssigkeit tritt in das Verbindungsrohr und dann in das Sammelrohr ein. Sie gehen in einen großen Sammelkanal über. Mehrere kombinierte Kanäle münden in eine kleine Tasse, die in das Becken übergeht.

Durch die Nieren gelangen in 24 Stunden durchschnittlich ca. 180 Liter. Blut und bildet ca. 2 Liter. Urin.

Was haben wir gelernt?

Das Harnsystem besteht aus Nieren und Bahnen. In den Nieren befinden sich Struktureinheiten, die das Blut filtern und Urin bilden. Harnleiter entfernen die gebildete Flüssigkeit in der Blase. Hier sammelt es sich an und wird durch die Harnröhre aus dem Körper entfernt.

Funktionen und Struktur des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem umfasst die Organe, die für die Bildung, Akkumulation und Ausscheidung von Urin aus dem Körper verantwortlich sind.

Das System wurde entwickelt, um den Körper von Giftstoffen und gefährlichen Substanzen zu reinigen und gleichzeitig das gewünschte Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Betrachten Sie es genauer.

Die Struktur des menschlichen Harnsystems

Die Struktur des Harnsystems umfasst:

Basis - die Nieren

Das Hauptorgan des Wasserlassens. Besteht aus Nierengewebe, das zur Reinigung des Blutes unter Freisetzung von Urin entwickelt wurde, sowie dem Kelch-Becken-System zum Sammeln und Entfernen von Urin.

Nieren erfüllen viele Funktionen:

  1. Ausscheidung. Es besteht in der Entfernung von Stoffwechselprodukten, überschüssiger Flüssigkeit, Salzen. Leitwert für das reibungslose Funktionieren des Körpers ist der Ausstoß von Harnstoff, Harnsäure. Wenn ihre Konzentration im Blut überschritten wird, kommt es zu einer Intoxikation des Körpers.
  2. Wasserhaushaltskontrolle.
  3. Blutdruckkontrolle. Das Organ produziert Renin, ein Enzym, das sich durch vasokonstriktorische Eigenschaften auszeichnet. Es produziert auch eine Reihe von Enzymen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben, wie Prostaglandine.
  4. Hämatopoese Der Körper produziert das Hormon Erythropoetin, über das die Regulierung des Erythrozytenspiegels - der für die Sauerstoffsättigung des Gewebes verantwortlichen Blutzellen - erfolgt.
  5. Regulierung des Eiweißspiegels im Blut.
  6. Regulierung des Wasser- und Salzaustauschs sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts. Die Nieren entfernen überschüssige Säure und Lauge, regulieren den osmotischen Blutdruck.
  7. Teilnahme an Stoffwechselprozessen von Ca, Phosphor, Vitamin D.

Die Nieren werden reichlich mit Blutgefäßen versorgt, die ein großes Blutvolumen zum Organ transportieren - ungefähr 1.700 Liter pro Tag. Das gesamte Blut im menschlichen Körper (ungefähr 5 Liter) wird im Laufe des Tages ungefähr 350 Mal vom Körper gefiltert.

Die Funktionsweise des Körpers ist so gestaltet, dass beide Nieren das gleiche Blutvolumen durchströmen. Wenn jedoch einer von ihnen entfernt wird, wird sich der Körper an neue Bedingungen anpassen. Es ist zu beachten, dass bei einer erhöhten Belastung einer Niere das mit dieser Zunahme verbundene Krankheitsrisiko steigt.

Die Nieren sind nicht das einzige Ausscheidungsorgan. Die gleiche Aufgabe übernehmen Lunge, Haut, Darm und Speicheldrüsen. Aber auch insgesamt können all diese Organe die Reinigung des Körpers nicht in gleichem Maße wie die der Nieren bewältigen.

Beispielsweise wird bei einem normalen Glucosespiegel sein gesamtes Volumen zurückgesaugt. Mit zunehmender Konzentration verbleibt ein Teil des Zuckers in den Röhrchen und wird zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

Harnröhrenkanal

Dieses Organ ist ein Muskelkanal mit einer Länge von 25 bis 30 cm und ist ein Zwischenabschnitt zwischen dem Nierenbecken und der Blase. Die Breite des Kanallumens variiert über seine Länge und kann 0,3 bis 1,2 cm betragen.

Harnleiter dienen dazu, Urin von den Nieren in die Blase zu leiten. Die Bewegung der Flüssigkeit wird durch Kontraktionen der Körperwände bewirkt. Die Harnleiter und der Urin sind durch ein Ventil getrennt, das sich öffnet, um den Urin zu entfernen, und dann in seine ursprüngliche Position zurückkehrt.

Blase

Die Funktion der Blase ist die Ansammlung von Urin. In Abwesenheit von Urin ähnelt das Organ einem kleinen Beutel mit Falten, der sich vergrößert, wenn sich Flüssigkeit ansammelt.
Es ist gespickt mit Nervenenden.

Die Ansammlung von Urin in einem Volumen von 0,25 bis 0,3 l führt zur Abgabe eines Nervenimpulses an das Gehirn, der sich als Harndrang manifestiert. Beim Entleeren der Blase entspannen sich zwei Schließmuskeln gleichzeitig, und die Muskelfasern des Perineums und der Presse werden verwendet.

Das pro Tag freigesetzte Flüssigkeitsvolumen variiert und hängt von vielen Faktoren ab: Umgebungstemperatur, verbrauchtes Wasser, Nahrung, Schweiß.

Sie sind mit Rezeptoren ausgestattet, die auf Nierensignale über den Urinvorschub oder das Schließen von Klappen reagieren. Letzteres ist eine Orgelwand, die es an der Faser befestigt.

Struktur der Harnröhre

Es ist ein röhrenförmiges Organ, das Urin ausstößt. Männer und Frauen haben ihre eigenen Eigenschaften in der Funktionsweise dieses Teils des Harnsystems.

Funktionen des gesamten Systems

Die Hauptaufgabe des Harnsystems ist die Beseitigung toxischer Substanzen. Die Filtration des Blutes in den Glomeruli der Nephrone beginnt. Das Ergebnis der Filtration ist die Auswahl großer Proteinmoleküle, die in den Blutkreislauf zurückgeführt werden.

Die vom Protein gereinigte Flüssigkeit tritt in die Nephrontubuli ein.
Die Nieren nehmen sorgfältig und genau alle nützlichen und notwendigen Körpersubstanzen auf und geben sie an das Blut zurück.

Ebenso filtern sie toxische Elemente heraus, die herausgebracht werden müssen. Dies ist die wichtigste Arbeit, ohne die der Körper sterben würde.

Die meisten Prozesse im menschlichen Körper laufen automatisch und ohne menschliche Kontrolle ab. Das Wasserlassen ist jedoch ein bewußtseinskontrollierter Vorgang, der in Abwesenheit einer Krankheit nicht unwillkürlich stattfindet.

Diese Kontrolle gilt jedoch nicht für angeborene Fähigkeiten. Es wird mit zunehmendem Alter in den ersten Lebensjahren hergestellt. In diesem Fall bildeten sich die Mädchen schneller.

Habe das stärkere Geschlecht

Die Funktion der Organe im männlichen Körper hat ihre eigenen Nuancen. Der Unterschied betrifft die Arbeit der Harnröhre, die nicht nur Urin, sondern auch Sperma freisetzt. In der männlichen Harnröhre sind Kanäle verbunden, die aus

Blase und Hoden. Urin und Sperma vermischen sich jedoch nicht.
Die Struktur der Harnröhre bei Männern besteht aus 2 Abschnitten: anterior und posterior. Die Hauptfunktion des vorderen Abschnitts besteht darin, das Eindringen von Infektionen in den fernen Abschnitt und dessen anschließende Ausbreitung zu verhindern.

Die Breite der Harnröhre bei Männern beträgt ca. 8 mm und die Länge 20-40 cm. Bei Männern ist der Kanal in mehrere Teile unterteilt: schwammig, häutig und Prostata.

Weibliche Bevölkerung

Unterschiede im Ausscheidungssystem bestehen nur in der Funktion der Harnröhre.
Im weiblichen Körper erfüllt es eine Funktion - die Ausscheidung von Urin. Harnröhre - kurzer und breiter Rohrdurchmesser

das ist 10-15 mm und Länge - 30-40 mm. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten treten bei Frauen häufiger Blasenkrankheiten auf, da Infektionen leichter von innen zu bekommen sind.

Lokalisierte Harnröhre bei Frauen unter der Symphyse und hat eine gekrümmte Form.
Bei beiden Geschlechtern deuten ein erhöhter Harndrang, Schmerzen, eine Verzögerung oder eine Harninkontinenz auf die Entwicklung von Erkrankungen der Harnorgane hin oder befinden sich neben diesen.

In der Kindheit

Der Reifungsprozess der Nieren ist zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht abgeschlossen. Die Filterfläche eines Organs bei einem Kind beträgt bei Erwachsenen nur 30% dieser Größe. Die Nephron Canaliculi sind schmaler und kürzer.

Bei Kindern der ersten Lebensjahre ist das Organ lobulär aufgebaut, eine Unterentwicklung der Kortikalis ist zu beobachten.
Um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, benötigen Kinder mehr Wasser als Erwachsene. Es ist zu beachten, welche Vorteile das Stillen unter diesem Gesichtspunkt bietet.

Es gibt Unterschiede in der Arbeit anderer Gremien. Die Harnleiter bei Kindern sind breiter und gewundener. Die Harnröhre bei jungen Mädchen (unter 1 Jahr) ist vollständig geöffnet, dies führt jedoch nicht zur Entwicklung von Entzündungsprozessen.

Fazit

Das Harnsystem vereint viele Organe. Verstöße in ihrer Arbeit können zu schwerwiegenden Störungen im Körper führen. Bei der Anreicherung von Schadstoffen treten Vergiftungserscheinungen auf, die sich auf den gesamten Körper ausbreiten.

In diesem Fall können Erkrankungen des Harnsystems unterschiedlicher Natur sein: ansteckend, entzündlich, toxisch, verursacht durch Durchblutungsstörungen. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, wenn die Symptome auf eine Krankheit hindeuten, trägt zur Vermeidung schwerwiegender Folgen bei.