Fehler bei der Auswertung von Urindaten

Prostatitis

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass der Urin frei von Verunreinigungen ist (vaginaler Ausfluss bei Frauen, Prostata - bei Männern). Daher ist es bei allen pathologischen Verunreinigungen (Blut, Eiweiß, Leukozyten, Bakteriurie) im Urin erforderlich, diese nach sorgfältiger Toilettenreinigung oder mit Hilfe eines Katheters wieder aufzunehmen. Ohne dies ist die korrekte Interpretation der erhaltenen Daten nicht nur schwierig, sondern einfach unmöglich.

Trotz der Unbestreitbarkeit dieser Regel hängt die größte Anzahl von Fehlern bei der Bewertung der Urinanalyse von ihrer Verletzung ab. Die alkalische Urinreaktion muss in frischen Portionen überprüft werden, da der Urin während der Lagerung diese Reaktion aufgrund der Aktivität von Bakterien erfährt.

Bewertung der Proteinurie. Wo immer eine Möglichkeit besteht, muss der tägliche Proteinverlust im Urin bestimmt werden, da die Bestimmung des Proteins nur in ppm aufgrund unterschiedlicher Diurese und ungleichmäßiger Proteinfreisetzung nicht die erforderlichen Daten liefert. Es ist praktisch wichtig, eine massive Proteinurie zu diagnostizieren, da letztere selbst zu einer Reihe wichtiger Konsequenzen führt (Entwicklung von Hypoproteinämie und Ödemen). Das Auftreten einer massiven Albuminurie ermöglicht die Diagnose eines nephrotischen Syndroms und erfordert den Einsatz aller Diagnosetechniken, um die Ursachen zu klären. Massive Proteinurie ist immer renalen Ursprungs; Geringe Proteinuriegrade sind Anzeichen für Erkrankungen der Nieren und der Harnwege. Die häufigsten Fehler in dieser Hinsicht sind die fehlende Überprüfung der Konstanz dieses Symptoms (Erkennung einer orthostatischen Albuminurie durch Forschung nach Schlaf und Arbeit, die Möglichkeit einer Albuminurie nach Muskelverspannungen). Bei Verdacht auf Myelomatose oder Makroglobulinämie sollten wir die Urinuntersuchung auf das Vorhandensein des Bens-Jones-Proteinkörpers nicht vergessen, der bei Erwärmung auf 50–60 ° C ausfällt und sich bei weiterer Erwärmung auflöst (nur positive Ergebnisse sind indikativ). Manchmal (häufiger - mit Expertenmeinungen) muss das dem Urin zugesetzte Fremdprotein (Eiweiß) für spezielle Zwecke identifiziert werden. In solchen Fällen kann die Urinelektrophorese verwendet werden, um Fehler zu vermeiden.

Bewertung der Hämaturie. Ein Fehler ist die Vorstellung, dass das Auftreten von frischen roten Blutkörperchen im Urin nur auf eine Schädigung des Harntrakts und nicht des Nephrons selbst hinweist. Es kann als erwiesen angesehen werden, dass bei einer massiven Hämaturie renalen Ursprungs (zum Beispiel bei der hämaturischen Form der akuten diffusen Glomerulonephritis) ein signifikanter Teil und manchmal alle roten Blutkörperchen unverändert in den Urin gelangen. Umgekehrt wird in Fällen, in denen ein Urintest nicht sofort durchgeführt wird, ein Auswaschen von Erythrozyten während der Urinlagerung beobachtet, was zu einer falschen Vorstellung über den renalen Ursprung der Hämaturie führt. Manchmal führt die Auswaschung von roten Blutkörperchen zu einer langfristigen Anwesenheit von Blut in der Blase.

In den Sedimentzylindern zu sein, insbesondere in körnigen oder öligen, ist ein unbestreitbares Zeichen für Nierenschäden. Im alkalischen Urin lösen sich die Zylinder jedoch leicht auf, und ihre Abwesenheit spricht nicht gegen Nierenschäden. Es wurde angenommen, dass das Auftreten wachsartiger Zylinder ein für Amyloidose und einige Formen nekrotischer Nephrose (akute tubuläre Insuffizienz) typisches Symptom ist. Eine solche Darstellung ist jedoch fehlerhaft; Das Aussehen verschiedener Zylinder, einschließlich wachsartiger, wird mit einer ausgeprägten Niereninsuffizienz jeglichen Ursprungs beobachtet und kann kein Differentialdiagnosetest sein.

Besonders häufig werden falsche Schlussfolgerungen über die renale Herkunft des Epithels gezogen; diesbezüglich sind nur Zellen mit Fettkörnern und Epithelzellen mit doppelbrechenden Einschlüssen nachweisbar, die insbesondere beim nephrotischen Syndrom häufig sind.

Die Leukozyturie, die nach Addis-Kakowski durch konventionelle Mikroskopie oder durch spezielle Zählung pro Tag nachgewiesen wird, ist einer der Hauptgründe für die Diagnose von Pyelonephritis oder Blasenentzündung. Diese in ihrer Grundlage zutreffende Position erfordert einige Ergänzungen. In den letzten Jahren wurde der Wert der Leukozyturie neu bewertet, was hauptsächlich durch die Addis-Kakovsky-Methode zur Diagnose der chronischen Pyelonephritis festgestellt wurde, während eine Reihe anderer bilateraler Nierenerkrankungen ebenfalls von Leukozyturie (wenn auch nicht isoliert) begleitet sind. Dazu gehören die akute Glomerulonephritis und einige Formen der chronischen Nephritis, die beim nephrotischen Syndrom auftreten. Sogar Leukozytenzylinder (wenn auch viel seltener) können bei Glomerulonephritis auftreten. Das Vorhandensein (mit spezieller Färbung mit Safranin und Enzianviolett) der sogenannten Sternheimer-Malbin-Zellen im Urin ist auch für Pyelonephritis nicht pathognomonisch, da nach unseren Angaben bei Glomerulonephritis, die bei Hyposthenurie auftritt (bei Pyelonephritis, in 80 %). Diese Zellen behalten ihren diagnostischen Wert, wenn sie im Urin getrennt von jeder Niere nachgewiesen werden, da bei Pyelonephritis häufig einseitige Nierenschäden auftreten. Für letztere ist das Auftreten dieser Zellen in einer Menge von über 10% aller weißen Blutkörperchen ein Beweis. Bei der Berechnung einheitlicher Urinbestandteile sollten höhere Grenzwerte für normale Schwankungen berücksichtigt werden als in vielen Handbüchern angegeben. Die Anzahl der Erythrozyten, die von gesunden Menschen ausgeschieden werden, kann innerhalb von 24 Stunden bis zu 1-2 Millionen betragen. Leukozyten - bis zu 2 Millionen und Zylinder - bis zu 10.000.

In Bezug auf Fehler bei der Auswertung von Urintests ist die bakteriologische Methode zu erwähnen. Die tägliche Arbeitserfahrung in Krankenhauslabors zeigt, dass die Antwort fast nie beobachtet wird: „Urin ist steril“. Um das Problem der Signifikanz der isolierten Mikroorganismen zu lösen, ist daher eine wiederholte Aussaat und Zählung der Anzahl der Kolonien in 1 ml Urin erforderlich. Die Anzahl der Kolonien von 105 pro 1 ml Urin ist absolut schlüssig.

Schlechter Urintest

Die Urinanalyse ist eines der wichtigsten Mittel, um einen Patienten auf verschiedene Arten von Pathologien zu untersuchen. Aufgrund dieser Art von Untersuchungen ermittelt der Arzt den Allgemeinzustand des Körpers und schreibt unter Berücksichtigung des Eingangs der Antwort zusätzliche Tests vor, um die endgültige Diagnose zu ermitteln. Wenn ein Spezialist einem Patienten mitteilt, dass er einen schlechten Urintest hat, sollten Sie wissen, warum und aus welchem ​​Grund dies geschieht.

Material sammeln

Wenn ein Patient fälschlicherweise biologisches Material sammelt, kann die Antwort auf die Analyse ziemlich unansehnlich sein und auf das Vorhandensein von Anomalien hinweisen, obwohl sie tatsächlich nicht vorhanden sind. Warum passiert das?

Wenn ein Spezialist einen Urintest verschreibt, erhält der Patient klare Empfehlungen, anhand derer Sie eine zuverlässige Antwort erhalten können. In der Zwischenzeit ignoriert eine Person sie häufig vollständig, was zu einer falschen Antwort führt. Die häufigsten Fehler sind:

  • am Tag vor der Testdurchführung besuchte der Patient das Bad und die Sauna oder belastete seinen Körper unnötig stark, indem er schwere körperliche Übungen durchführte;
  • 24 Stunden vor der Studie alkoholhaltige Getränke trinken;
  • der Urin gibt morgens nicht auf, sondern mittags, was schon inakzeptabel ist;
  • Vor dem Sammeln des Urins spülte der Patient seine Genitalien nicht aus, was das Eindringen von Bakterien in den Behälter sicherstellte.
  • der Biomaterialsammelbehälter war verschmutzt;
  • der erste Urinanteil wurde nicht abgesenkt, sondern in einem Behälter gesammelt;
  • Das Biomaterial wurde zu lange aufbewahrt.

Darüber hinaus kann die Ursache für eine schlechte Urinanalyse bei Frauen die Menstruation sein, weshalb es heutzutage nicht empfohlen wird, Biomaterial zu sammeln. Wenn die Frau während dieser Zeit eine Analyse bestehen muss, sollten Sie hygienische Tampons verwenden, die verhindern, dass Blut in den Urin gelangt.

Wenn bei einem Kind ein negatives Ergebnis festgestellt wird, ist dies nicht immer ein Indikator für das Vorhandensein von Pathologien in seinem Körper. Manchmal befolgen die Eltern des Babys einfach nicht die Regeln für das Sammeln von biologischem Material. Wenn ein Kind an Schwellung oder Rötung im Genitalbereich leidet, kann die Studie nicht durchgeführt werden, da die Antwort falsch ist.

Norm und Pathologie

Wenn Anomalien in der Analyse vorliegen, bedeutet dies, dass pathologische Prozesse im Körper vorliegen. Mögliche Gründe, warum ein Urintest schlecht sein kann:

Urinfarbe

Wenn keine Pathologien im Körper vorliegen, sollte der Urin einen hellgelben Farbton haben. Wenn sie dunkle Schattierungen bekommt, sollten Sie das Vorhandensein von Lebererkrankungen im Körper sowie Probleme mit dem hämatopoetischen System vermuten. Aber das Vorhandensein von Rot im Urin bedeutet, dass Blut in ihn eingedrungen ist.

Dieses Problem deutet auf eine Urolithiasis, das Auftreten von Neoplasmen im Harnbereich oder eine Pyelonephritis hin. In der Zwischenzeit kann die Färbung des Urins in einer leuchtend roten Farbe nicht nur ein Zeichen für die Entwicklung von Pathologien im Körper sein, sondern auch eine Folge des Gebrauchs bestimmter Medikamente.

Die dunkelrote Farbe des Urins ist ein gefährliches Zeichen, da es ein Zeichen für akute Glomerulonephritis, Nierensteine ​​oder Tuberkulose sein kann.

Transparenz

Wenn es sich um einen ordnungsgemäß funktionierenden Organismus handelt, muss der Urin vollständig transparent sein. Wenn es trübe wird und weiße Flocken darin auftreten, entwickelt sich im Bereich des Harnsystems eine Entzündung. Dies kann in der Regel bei Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis auftreten.

Säure

Der Säuregehalt des Biomaterials über 24 Stunden ändert sich, die Indikatoren sollten jedoch nicht von den normalen Zahlen abweichen. Nicht normal, Urinanalyse auf Säuregehalt kann niedriger als 4 und höher sein 7.

In der Regel wird bei starker Dehydratisierung ein erhöhter Säuregehalt beobachtet, der Patient hat eine diabetische Erkrankung oder eine Abnahme des Kaliumspiegels. Eine verminderte Azidität zeigt, dass der Patient an Azidose, Harnplasmose, Nierenversagen und dem Auftreten von Tumoren in der Blase oder den Nieren leidet.

Dichte

Die Abnahme der Dichte des Materials ist ein Indikator für ein Nierenversagen. Diese Zahl kann sich jedoch verringern, da der Patient vor der Urinabgabe zu viel Wasser getrunken hat. Die Zunahme der Urindichte kann jedoch darauf hindeuten, dass der Patient an Blasenentzündung, Pyelonephritis, Prostatitis usw. leidet.

Protein

Wenn der Patient keine Probleme hat, wird der Proteingehalt im Urin in geringen Mengen nachgewiesen. Sein Anstieg deutet auf die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse im Nierenbereich mit Entzündungen des Harnsystems, Herzinsuffizienz oder allergischen Reaktionen hin.

Darüber hinaus kann eine kurzfristige Zunahme nach schwerer körperlicher Anstrengung oder bei einer Eisdusche auftreten.

Weiße Blutkörperchen

Normalerweise sollte der Urin wenig Leukozyten enthalten. Wenn während der Studie eine erhöhte Leukozytose festgestellt wird, spricht man von der Entwicklung von Tumoren in den Harn-, Nieren- oder Prostatadrüsen.

Darüber hinaus wird bei Nierensteinen eine erhöhte Anzahl von Leukozyten sowie entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems beobachtet.

Rote Blutkörperchen

In einem gesunden Körper werden rote Blutkörperchen im Urin nicht nachgewiesen, oder ihre Anzahl sollte gering sein. Ist dieser Indikator zu stark erhöht, spricht man von Pathologien im Harntrakt oder in den Nieren.

Ketonkörper

Ketonkörper sollten überhaupt nicht im Urin vorhanden sein. Wenn sie gefunden werden, kann angenommen werden, dass der Patient solche Pathologien wie Thyreotoxikose, Intoxikation des Körpers vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, Pankreatitis entwickelt.

Bilirubin

Bilirubin sollte auch nicht im Urin nachgewiesen werden, sein Vorhandensein zeigt solche Pathologien wie Lebererkrankungen, Gallensteinerkrankungen, Malaria, Sichelzellenanämie.

Glukose

Die Glukosekonzentration sollte spärlich oder gar nicht nachweisbar sein, sonst liegt eine diabetische Erkrankung, eine akute Pankreatitis oder ein Cushing-Syndrom vor. Die Menge an Glukose kann erhöht werden, wenn sich eine Frau in einer „interessanten Position“ befindet oder wenn sie zu viel Süßes isst.

Hämoglobin

Hämoglobin sollte nicht einmal in Urintests vorhanden sein. Wenn es gefunden wird, ist es möglich, dass der Patient an Malaria oder Myokardinfarkt leidet. Manchmal ist seine Anwesenheit im Biomaterial ein Indikator für eine chemische oder Pilzvergiftung.

Wenn bei der Untersuchung des Urins Abweichungen von der Norm festgestellt werden, wird der Facharzt jedes Patienten individuell berücksichtigt, sodass Sie nicht in Panik geraten sollten. In diesem Fall wird eine andere Art der Analyse vorgeschrieben, um die Pathologie zu identifizieren, und erst dann - Behandlung.

Könnten die Testergebnisse fehlerhaft sein?

Sollten sie in einer anderen Klinik wiederholt werden?

kann aus zwei einfachen Gründen sogar fehlerhaft sein.

Der Organismus ist ein dynamisches System, in dem sich alle Indikatoren fast ständig ändern. Dies hängt von der Tageszeit, der körperlichen Aktivität, der Ernährung und einem Dutzend anderer Gründe ab.

Ich gehe nicht in Privatkliniken, aber ich höre oft Beschwerden von ihren Besuchern, dass sie sowohl für zusätzliche teure Untersuchungen als auch für viele nicht vorhandene Krankheiten mit denselben Analysen befördert werden.

Wie sonst können sie falsch sein, sind Sie nicht auf Nachlässigkeit in der Medizin gestoßen? Ich bin mehrmals auf einen Fehler in der Analyse gestoßen. Einmal habe ich mir die Analyse einer Person angeschaut, die einen Indikator im Blut hat, der für das ganze Leben sein sollte, aber nicht in der Analyse dieses Indikators auftauchte, nicht einmal ihren Augen traute. Ich ging zu verstehen, ich antwortete nur, dass sie verwirrt waren oder eine Art Fehler aufgetreten ist.

Und die Screen-Analysen, die für schwangere Frauen eingeführt wurden, sind im Allgemeinen ein Spott von Frauen und sogar nur ein Verbrechen, sie sind in den meisten Fällen im Allgemeinen unzuverlässig.

Fehler beim Sammeln von Urintests und wie man sie vermeidet

Jeder Mensch hat die Urintests oft bestanden, besonders wenn Sie Nierenprobleme haben. Dies ist sehr häufig. Haben Sie es richtig gemacht? Jemand denkt nicht darüber nach, jemand zögert nur, die Ärzte zu fragen, und aus irgendeinem Grund geben sie dies nicht an, wenn sie Tests verschreiben.

Von Anfang an ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht notwendig ist, das übliche Trinkregime zu ändern, bevor Sie Tests bestehen. Alles sollte natürlich sein, wenn Sie natürlich ein angemessenes Ergebnis benötigen.

Die erste und die zweite Stufe sind für jede Art von Urinsammlung gleich.

Der erste Schritt ist also, den Tank für den Zaun vorzubereiten. Es ist besser, es am Abend zu kochen. Es muss gut gewaschen werden. Das ist notwendig. Eine verschmutzte Kapazität verhindert eine korrekte Bewertung des Ergebnisses, und einige Experten überprüfen die Analyse nicht einmal auf Verunreinigungen im Material. Und hier haben sie recht. Schließlich kann die Analyse herausfinden, was die Person nicht wirklich hat, Verunreinigungen, die von außen kommen. Und hier kann nichts eingewendet werden, Sie müssen die Analyse erneut bestehen. Oder schlimmer noch, es ist nicht bekannt, dass es für irgendetwas behandelt wird.

Die zweite Stufe ist die Reinigung der äußeren Geschlechtsorgane. Dies ist aus den gleichen Gründen ein wichtiges Stadium, damit nichts, was der Hautoberfläche fremd ist, in den Urin fällt.

Urinanalyse

Um die allgemeine Analyse zu bestehen, wird die gesamte Morgenportion Urin benötigt. Es ist hier wichtig! Nicht der Durchschnitt, wie viele glauben, sondern das Ganze. Dies bedeutet, dass Sie von Anfang bis Ende in den vorbereiteten Behälter urinieren sollten. Wenn viel Urin vorhanden ist, können Sie nicht alles weitergeben, sondern in einen anderen sauberen Behälter füllen, da etwa 150 Gramm für die Analyse ausreichen. Aber zuerst sollte es gut gemischt werden, zum Beispiel mit einem sauberen Stab, und dann gegossen werden.

Wir müssen versuchen, nur gesammelten Urin ins Labor zu bringen. Wenn es überhaupt nicht funktioniert, können Sie den Urin 2-4 Stunden im Kühlschrank lagern, aber nicht einfach auf dem Tisch liegen lassen.

Urin auf Nechiporenko

Bei dieser Art von Forschung müssen Sie jedoch nur den mittleren Teil des Morgenurins sammeln. Mach es dir einfach. Sie müssen mit dem Urinieren in die Toilette beginnen, einige Sekunden warten, dann den vorbereiteten Behälter austauschen und einige Sekunden darin urinieren, jedoch nicht, bis die Blase vollständig leer ist. Dann geht die letzte Portion Urin wieder die Toilette hinunter.

Urinproben für die allgemeine Analyse und Analyse nach Nechiporenko werden häufig nicht nur von normalen Patienten verwechselt, sondern auch von Ärzten, die nicht mit den Feinheiten der Laborarbeit verbunden sind, sie messen den Merkmalen der Sammlung keine Bedeutung bei. Das ist aber sehr wichtig. Urin aus allen Teilen des Harntrakts sollte in die allgemeine Analyse einbezogen werden, so dass es nicht erforderlich ist, ihn zu senken.

Urinsammlung nach Zimnitsky

Diese Heimstudie wird selten verschrieben, da es nur begrenzte Indikationen gibt. Die Nacht zuvor sollte nicht eine, sondern 8 Dosen vorbereiten. Jeder sollte einen Zeitraum von 3 Stunden unterschreiben, in dem sich Urin ansammelt, z. B. 6–9, 9–12, 12–15 Stunden und darüber hinaus. Wie Sie sehen, sollte der Urin sowohl nachts als auch tagsüber gesammelt werden. Daher wird diese Analyse als sehr verantwortungsbewusst angesehen und erfordert Aufmerksamkeit und genaue Durchführung.

Die Sammlung der Analyse beginnt um 6 Uhr morgens, die gesamte nächtliche Urinmenge wird in die Toilette entleert, und von diesem Moment an sollte jeder Harndrang bis 6 Uhr am nächsten Morgen in einem geeigneten Behälter aufbewahrt werden. In den ersten Behälter wird der Urin entleert, der von 6 bis 9 Uhr und dann abwechselnd gebildet wurde.

Wichtiger Hinweis! Morgens um 9 Uhr müssen Sie in einem Glas Nr. 1 urinieren, auch wenn kein starker Harndrang besteht, da die Sammlung ab 9 Uhr im nächsten Behälter beginnt. Wenn nicht genug Kapazität vorhanden ist, um einen der ausgewählten Behälter zu sammeln, sollten Sie einen anderen nehmen und als zusätzlichen unterzeichnen, aber Sie können keinen Urin in die Toilette einfüllen! Wenn der Urin in bestimmten Abständen überhaupt nicht auffiel, sollte das entsprechende Gefäß leer gelassen werden. Es muss jedoch übergeben werden und darauf hingewiesen werden, dass kein Urin vorhanden ist, damit das Labor diese Daten korrekt beurteilt. Für die Nachtzeit müssen Sie höchstwahrscheinlich den Alarm einstellen.

Das Sammeln von Urin nach Zimnitsky ist für den Patienten etwas kompliziert, aber wenn ein zuverlässiges Ergebnis benötigt wird, sollte der Zaun ordnungsgemäß ausgeführt werden. Und hier ist es nicht zu faul! Es ist wichtig zu wissen, dass das Labor wissen muss, wie viel Urin zu welchem ​​Zeitpunkt ausgeschieden wurde!

Täglicher Urin

Diese Art der Analyse wird zu Hause noch seltener verschrieben, Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein. Die Urinsammlung beginnt morgens um 6.00 Uhr und dauert bis 6.00 Uhr am nächsten Morgen. Es ist notwendig, den ganzen Tag in einer Kapazität zu urinieren, häufiger ein Drei-Liter-Glas zu verwenden. Und dann geht sie alle ins Labor. Sie müssen Urin im Kühlschrank aufbewahren. Da diese Analyse jedoch in Krankenhäusern häufiger vorgeschrieben wird, gibt das Labor ein spezielles Konservierungsmittel aus, mit dem Sie das Gefäß bei Raumtemperatur aufbewahren können.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass die Nieren unserem Körper als einzigartiger Filter dienen können

Ursachen für schlechte Urinanalyse

Urintests sind neben Blutuntersuchungen die wichtigsten Methoden zur Labordiagnose von Krankheiten, die den allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers bestimmen. Manchmal hört der Patient, nachdem er die Ergebnisse der Studie erhalten hat, vom Arzt, dass er einen schlechten Urintest hat. Natürlich gibt es Fragen, warum eine schlechte Urinanalyse, worauf kann dies hindeuten? Wir werden versuchen, all diese Probleme zu lösen.

Falsche Materialsammlung

Wenn sich der Patient nicht an die Grundregeln für die Urinaufbereitung und -entnahme hält, kann das Ergebnis der Analyse unzuverlässig sein und auf pathologische Veränderungen im Körper hinweisen, die in der Realität nicht vorhanden sind. Warum also ein schlechter Urintest?

Bei der Verschreibung eines Urintests gibt der Arzt dem Patienten normalerweise Ratschläge zur richtigen Vorbereitung und Weitergabe des Urins. Nur wenn alle diese Anforderungen erfüllt sind, kann man verlässliche Analyseergebnisse erwarten.

Berücksichtigen Sie die häufigsten Fehler, die beim Sammeln von Urin für Forschungszwecke auftreten:

  • am Vorabend der Urinsammlung zur Analyse, körperlichen Aktivität und zum Besuch eines Bades oder einer Sauna;
  • vor dem Sammeln von Urin für Forschungszwecke - Alkohol trinken, viel Wasser trinken;
  • Abgabe von Urin zur Analyse nicht morgens, sondern mitten am Tag;
  • Die Sammlung für die Studie ist nicht der erste Morgenurin;
  • Die äußeren Genitalien werden vor der Urinsammlung nicht gespült.
  • Der Behälter, in dem der Urin für die Analyse gesammelt wird, ist verschmutzt.
  • Beim Sammeln von Urin wird der erste Teil nicht in die Toilette abgegeben, und der gesamte Urin wird gesammelt.
  • gesammelter Urin zur Analyse wurde zu lange oder unter ungeeigneten Bedingungen gelagert.

Darüber hinaus wird Frauen nicht empfohlen, einen Urintest während der Menstruation zu bestehen. Wenn Sie während dieser Zeit Urin ablassen müssen, müssen Sie einen Hygienetampon verwenden.

Ein schlechter Urintest bei einem Kind kann auch auf falsch gesammelten Urin zurückzuführen sein. Darüber hinaus müssen Sie alle Regeln für die Sammlung von Urin für die Analyse befolgen, es kann nicht gesammelt werden, wenn das Baby Anzeichen einer Entzündung der Geschlechtsorgane (Rötung, Schwellung) hat.

Es kommt jedoch häufig vor, dass der Urin für die Analyse nach allen Regeln gesammelt wird und die Ergebnisse schlecht sind. Warum in diesem Fall ein schlechter Urintest?

Abweichungen der Hauptindikatoren von der Norm

Meist spricht der Arzt von einer schlechten Urinanalyse, wenn er in seinen Ergebnissen Abweichungen der Hauptindikatoren von der Norm sieht. Typischerweise zeigen solche Abweichungen die Entwicklung einer Krankheit im Körper an. Überlegen Sie, was eine Veränderung des Urins bedeuten kann.

Normale Urinfarbe sollte hellgelb sein

Eine dunkle Farbe des Urins kann bei toxischen Läsionen des Körpers, Lebererkrankungen und des hämatopoetischen Systems beobachtet werden. Ein rötlicher Schimmer tritt auf, wenn Sie einige Medikamente oder Produkte verwenden. Gleichzeitig weist die gesättigte rote Farbe des Urins auf das Vorhandensein von Blut hin, das ein Zeichen für Urolithiasis, Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens) und Blasenkrebs ist. Ein gefährliches Symptom ist der Urin der Fleischschlackenfarbe. Dies kann auf die Entwicklung von akuter Glomerulonephritis (entzündlicher Prozess der Nierenglomeruli), Tuberkulose oder Niereninfarkt, Nierensteinen hinweisen.

Transparenz

Gemäß der Norm sollte der Urin klar sein. Bewölkter Urin mit Flocken deutet auf einen schlechten Urintest hin, da er ein Symptom für entzündliche Prozesse im Harnsystem oder in den Nieren ist. Dieser Zustand wird bei Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Amyloidose (Verletzung des Proteinstoffwechsels) beobachtet.

Urinsäure (pH)

Während des Tages kann der Säuregrad variieren. Normalerweise sollte es innerhalb von 4-7 liegen (schwach saures Medium). Ein Anstieg der Urinsäure kann durch Dehydration, Azidose (ein Säure-Base-Ungleichgewicht im Blut), Diabetes mellitus und eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut verursacht werden. Eine Abnahme des Säuregehalts wird bei Azidose, chronischem Nierenversagen, Harnplasmose, Blasen- und Nierenkrebs beobachtet.

Urindichte

Eine niedrige Urindichte kann auf ein Nierenversagen hinweisen. Aber manchmal ist die geringe Dichte bei einem schlechten Urintest bei einem Kind auf die große Menge an Flüssigkeit zurückzuführen, die das Baby vor dem Test getrunken hat. Die Erhöhung der Urindichte tritt bei Dehydration, Glomerulonephritis, Diabetes, Blasenentzündung und Pyelonephritis auf.

Protein

Normal im Urinprotein kann in sehr geringen Mengen nachgewiesen werden. Erhöhter Proteingehalt ist ein Symptom für Nierenerkrankungen, entzündliche Prozesse in der Blase, Harnleiter, Harnröhre, Leukämie, einige allergische Reaktionen, Herzinsuffizienz. Ein vorübergehender leichter Anstieg des Eiweißgehalts im Urin tritt nach dem Training auf, eine kalte Dusche mit reichlichem Schwitzen.

Weiße Blutkörperchen

Diese weißen Blutkörperchen müssen in sehr geringen Mengen im Urin vorhanden sein. Krankheiten wie Urolithiasis, akute oder chronische Pyelonephritis, Tuberkulose oder Nierenkrebs, Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Prostatakrebs oder Blasenkrebs können die Ursache für einen Anstieg der Leukozyten im Urin sein.

Rote Blutkörperchen

Normale rote Blutkörperchen im Urin sollten nicht vorhanden sein, oder sie können in sehr geringen Mengen vorhanden sein. Der Nachweis eines hohen Gehalts an Erythrozyten im Urin weist auf die Entwicklung solcher Pathologien des Harntrakts oder der Nieren hin - Niereninfarkt, nephrotisches Syndrom, akute Glomerulonephritis, Urolithiasis, maligne Erkrankungen der Prostata, Blase und Nieren.

Ketonkörper (Aceton, Hydroxybuttersäure, Acetoessigsäure)

Normalerweise sollten diese Substanzen nicht im Urin nachgewiesen werden. Das Auftreten von Ketonkörpern ist eine häufige Ursache für eine schlechte Urinanalyse. Typischerweise werden solche chemischen Verbindungen bei Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Alkoholintoxikation, Thyreotoxikose, Morbus Itsenko-Cushing und längerem Fasten gefunden. Ein schlechter Urintest bei einem Kind zeigt das Vorhandensein von Ketonkörpern mit acetonämischem Erbrechen.

Bilirubin

Diese Substanz sollte normalerweise nicht im Urin nachgewiesen werden. Das Auftreten von Bilirubin im Urin ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose, Hepatitis, Leberversagen, Gallensteinerkrankungen, Sichelzellenanämie, hämolytischen Erkrankungen, toxischer Hämolyse und Malaria verbunden.

Glukose

Normaler Blutzucker fehlt oder ist in sehr geringen Konzentrationen vorhanden. Der Anstieg des Gehalts an dieser Substanz ist bei Diabetes mellitus, nephrotischem Syndrom, Nieren-Diabetes, akuter Pankreatitis, Phäochromozytom und Cushing-Syndrom zu verzeichnen. Darüber hinaus steigt die Glucosekonzentration im Urin während der Schwangerschaft, der Verzehr großer Mengen zuckerhaltiger Lebensmittel.

Hämoglobin

Das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin ist normalerweise nicht zulässig. Der Nachweis von Hämoglobin kann auf eine hämolytische Erkrankung, Malaria, einen ausgedehnten Myokardinfarkt, eine Vergiftung durch Pilze und bestimmte Chemikalien hinweisen. Hämoglobin im Urin tritt auch bei Bluttransfusionen, Verbrennungen und ausgedehnten Schädigungen des Muskelgewebes auf.

In jedem Fall sollte nur ein Arzt entscheiden, ob ein schlechter Urintest angezeigt ist. Falls erforderlich, schickt der Arzt den Patienten zum erneuten Studium.

Infektion oder falsch gesammelter Urin?

Mädchen, die ganze gute Zeit des Tages.

Sofort zur Sache - alle Tests sind super, aber in den Urin-Leukozyten... 40. Dies ist mit einer Rate von bis zu 5-7. gesagt, zurückzuerobern. der arzt fragte sich sooo, ob meine nieren mir weh taten und ob es schmerzhaft für mich war, auf die toilette zu gehen. Ich sagte nein und lächelte.

Panik oder nur die Auswahl treffen?

kann einfach Herpes oder Podprosyli

Wiederholen und alles klar)

Ich denke, es ist notwendig, zurückzuerobern

ist am Ende mehrmals passiert - die Analyse ist falsch kompiliert. Wiederholen und sicher wissen.

Vor dem Einsammeln ist es notwendig, alles zu untergraben und die MITTLERE Portion in einem Glas zu sammeln, das heißt, nicht, sobald sie begonnen haben, sondern etwas später.

und den Behälter nicht an den Körper zu drücken, um andere Sekrete nicht zu befestigen.

Stellen Sie sicher, dass Sie es erneut versuchen, und finden Sie den Grund heraus, falls sich keine Verbesserung ergibt. Nieren sind keine Witze, besonders während B

Nun ja... die Nieren sind ernst. Aber wenn mich nichts stört (ich spreche von den Nieren), kann es auch so sein? ohne schmerzen?

Oh, ich weiß es noch nicht. ganz am hron. Pyelonephritis, ich hatte gerade eine ganze B-kranke Nierenheilniere, aber keine einzige schlechte Analyse. Sie sagten einfach, die Niere sei schwach und die Gebärmutter drücke nach unten, und das sei Schmerz.

Ich lag mit meinen Nieren in der Nephrologie-Abteilung, hatte genug von solchen Schrecken gesehen, dass ich die ganze Woche über Urin abgab. Ich erkannte mich sofort.)) Am Ende von B sagten die Labortechniker: „Lazarevic, iss dich schon! wie lange kannst du uns terrorisieren?) "

Vielleicht alles in diesem Leben, bis Sie die Analyse wiederholen und das wars.

höchstwahrscheinlich nicht richtig gesammelt. Tamponchik oder Watte gibt es, wenn Sie sammeln, damit der Ausfluss nicht fällt. gut und gut zu waschen

Fehler in den Analysen: Wer ist schuld und was zu tun?

Im Mai 2016 wurde bekannt, dass eines der renommiertesten Start-ups im Gesundheitswesen - das Theranos-Projekt - endgültig zusammengebrochen ist. Das Unternehmen förderte die Erkennung von 240 Krankheiten durch einen Blutstropfen aus einem Finger mit seinem eigenen Gerät Edison. Die Gründerin und Leiterin des Projekts, eine junge Amerikanerin, Elizabeth Holmes, räumte ein, dass die Testergebnisse, die an Hunderttausende von Patienten versandt wurden, falsch waren, und berichtete über die Verteilung der bereinigten Ergebnisse.

Eine ungewöhnliche Geschichte aus allen Blickwinkeln, aber das Ausmaß des „Fehlers“ ist am auffälligsten - vielleicht hat die Labordiagnostik eine solche Diagnose noch nicht gesehen. Und wie oft treten im Alltag Analysefehler auf und warum treten sie überhaupt auf? Wer ist schuld daran - Labortechniker, Geräteausfall oder vielleicht der Patient selbst? MedAboutMe verstand Nuancen der Labordiagnostik.

Mitarbeiterfehler

Meist sind Personalfehler mit seiner geringen Qualifikation verbunden. Beispielsweise können Sie bei der Probenahme über Fehler sprechen:

  • Zu straffe Tourniquets und eine falsche Körperhaltung können die Ergebnisse von Studien zu Kohlenhydraten, Lipidstoffwechsel usw. beeinträchtigen.
  • Verstöße gegen die Technologie: Beispielsweise führt die Verwendung herkömmlicher Röhrchen bei der Blutzuckermessung dazu, dass der Blutzuckerspiegel nach 20 Minuten, also lange vor Testende, um 10% gesenkt wird. Und wenn die Reihenfolge des Röhrchenwechsels verletzt wird, kann ein Reagenz in die Probe gelangen, das nicht vorhanden sein sollte, was sich auf die Ergebnisse auswirkt.

Fehler in der Dokumentation betrafen die Unleserlichkeit von Aufzeichnungen und die falsche Identifizierung des Patienten. Fälle, in denen Testergebnisse an die falsche Person gesendet werden, sind in Laboratorien keine Seltenheit.

Separat ist darauf hinzuweisen, dass die Temperatur für die Abgabe und Lagerung der Proben nicht eingehalten wurde. Beispielsweise kann ein Biomaterial für einige komplexe Analysen in einer Zweigstelle eines großen Labornetzwerks oder in einer Ambulanz gesammelt werden, wonach das Blut an die Zentralabteilung geliefert werden muss, wo die Möglichkeit zur Analyse besteht. Das heißt, die Probe sollte sich auf der Straße bewegen - im Winter bei niedrigen Temperaturen oder im Sommer bei hohen Temperaturen. Beispielsweise erfordert die Analyse auf adrenocorticotropes Hormon die Verwendung eines Tiefkühlens einer Blutprobe, und der Kühlbeutel, in dem die Proben transportiert werden, hält eine Temperatur von nicht weniger als –3–4 ° C aufrecht. Darüber hinaus kommt es häufig vor, dass Proben verspätet bei der Zentrale eintreffen - zum Beispiel aufgrund des Fehlens eines speziellen Zustelldienstes -, was auch das Risiko eines fehlerhaften Ergebnisses erhöht.

Schließlich kann es bei der eigentlichen Analyse zu Fehlern kommen, die mit einer geringen Qualifikation des Personals zusammenhängen. Verstöße gegen Sterilitätsstandards, Kontamination (Kontamination) von Proben, unsachgemäße Vorbereitung von Reagenzien und andere technologische Fehler - all dies erhöht auch das Risiko, ein unzuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Patientenfehler

Studien, die an den klinischen und diagnostischen Zentren in Ufa durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass nur 87% der befragten Patienten die Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung auf Tests erfüllen. 4,47% der Umfrageteilnehmer gaben an, sie teilweise durchgeführt zu haben, und 3% versuchten überhaupt nicht, die Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Situationen, in denen das Verhalten des Patienten die Testergebnisse beeinflusst.

  • Das Essen vor der Blutentnahme beeinflusst die Ergebnisse von Studien zu Lipid-, Kohlenhydratstoffwechsel-, Hormon-, Gesamtprotein- und Blutgerinnungsfaktoren.
  • Die Zusammensetzung des Lebensmittels beeinflusst die Untersuchung der Enzymaktivität.
  • Die für die Blutentnahme benötigte Zeit kann die Leistung von Harnstoff, Hämoglobin und Gesamtlipiden beeinträchtigen. Indikatoren wie Bilirubin, Gesamtprotein, Kalium und Eisen können sich innerhalb einer Stunde ändern.
  • Medikamente. Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung können von allen Medikamenten beeinflusst werden, auch wenn sie extern angewendet werden. Besprechen Sie daher zunächst das Thema Medikamente (und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich) mit Ihrem Arzt.
  • Rezeption von Alkohol.
  • Massage, einige andere physiotherapeutische Verfahren, Röntgenuntersuchung, Anästhesie - es ist nicht sinnvoll, nach diesen Verfahren viele Tests durchzuführen.

Methodenfehler

Keine Analyse auf der Welt kann eine 100% genaue Antwort geben. Wissenschaftler identifizieren zwei Arten von fehlerhaften Ergebnissen:

  • False Positives - es gibt keinen gewünschten Faktor, aber laut den Ergebnissen stellt sich heraus, dass es einen gibt. Dann ist es gefährlich: Der Patient hat keine Tuberkulose, und ihm werden starke Medikamente verschrieben, die für seinen Körper schädlich sind.
  • Falsche Negative - der gewünschte Faktor ist, aber den Ergebnissen zufolge ist dies nicht der Fall. Die Person ist krank, aber nach den Ergebnissen der Analyse nicht. Die Krankheit entwickelt und zerstört ihren Körper, aber die Behandlung wird nicht rechtzeitig verordnet.

Der Prozentsatz der falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnisse für jeden Test ist unterschiedlich: Bei einigen Methoden liegt er nicht über 0,7-1%, bei anderen zwischen 3 und 5% usw.

Niemand ist vor solchen Fehlern gefeit. Nur ein Arzt kann sie identifizieren, der nicht nur die Ergebnisse der Analyse, sondern auch den Patienten betrachtet und explizite und implizite Symptome sowie die Ergebnisse der Patientenbefragung berücksichtigt. Bei Verdacht auf falsche Daten kann der Arzt den Patienten überweisen, den Test im selben oder in einem anderen Labor zu wiederholen.

Hardware-Fehler

Obwohl Geräte seltener Fehler machen als Menschen, ist kein Gerät auf der Welt vor Ausfällen gefeit. Sorgen Sie sich jedoch nicht zu sehr um die Qualität der Geräte. Es gibt eine Reihe von Regeln, Dokumenten und GOST, nach denen regelmäßig alle Messgeräte geprüft und kalibriert werden.

Sie sprechen auch über den sogenannten Analysefehler. Es umfasst den Fehler des Gerätes, den Fehler des Labortechnikers (innerhalb angemessener Grenzen), die Dosierung und Probenahme sowie den eigentlichen Messvorgang.

Technologische Fehler

Verstöße gegen die Analysetechnologie sind mit einem fehlerhaften Ergebnis behaftet. Es gibt Methoden, um solche Fehler zu erkennen - parallele Proben, regelmäßige Qualitätskontrolle des Labors. Aber 100% eliminieren das Risiko solcher Fehler ist ausgeschlossen.

In einer separaten Gruppe sollten Fehler zugeordnet werden, die mit dem Wunsch des Labors verbunden sind, die Kosten der Analyse zu senken. Nach Forschungsdaten folgen in Russland in verschiedenen Regionen von 35% bis 85% der Laboratorien modernste Standards und andere Standards für die Analyse von Biomaterialien in unterschiedlichem Ausmaß.

Zum Beispiel gibt es das Problem von Reagenzien schlechter Qualität. Die meisten modernen russischen Labors sind mit Geräten aus dem Ausland ausgestattet. Reagenzien dafür sollten von demselben Hersteller bezogen werden, von dem das Gerät hergestellt wurde - oder sie sollten mindestens die gleiche Qualität haben. Russische Reagenzien erfüllen jedoch nur selten die Anforderungen von importierten Geräten. Und je „schmutziger“ das Reagenz ist, desto geringer ist die Qualität der Analyse und desto höher ist das Risiko von falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen. Gleichzeitig sind hochwertige Reagenzien teuer, und es ist unrentabel, sie in Labors zu beschaffen, da sie sonst die Kosten für Tests erhöhen müssen - und wohin gehen die Patienten? Höchstwahrscheinlich für Wettbewerber, die nicht zögern, minderwertige Materialien zu verwenden. Wenn es sich um gemeinnützige Laboratorien handelt, entscheiden die Auktionsausschüsse über den Kauf von Reagenzien für sie, wobei nur der Preis und nicht die Qualität berücksichtigt werden.

Darüber hinaus versuchen die Labors auf andere Weise zu sparen. Zum Beispiel:

  • Es ist möglich, eine große Anzahl von Proben gleichzeitig zu verarbeiten, ohne die technologischen Einschränkungen zu beachten.
  • Sie können die Anzahl der Reagenzien verringern, was zu einer Verringerung der Genauigkeit des Tests führt.
  • Sie können die Teststreifen schneiden, indem Sie ihre Anzahl erhöhen, aber ihre Qualität verringern.

Wie die Praxis zeigt, ist der Sparwunsch für das Labor umso größer, je teurer die Analyse ist. Das erhöht natürlich das Risiko eines fehlerhaften Ergebnisses.

Entschlüsselung von Tests und Diagnosen

Schließlich, wie vom berühmten Gastroenterologen N.V. Elstein, nur in 20-25% der Fälle ermöglichen die Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik eine Diagnose ohne zu zögern. Dies bedeutet, dass auch ein Arzt, der seinen Beruf seit vielen Jahren studiert hat und über medizinische Erfahrung verfügt, nicht immer nur auf der Grundlage der Testergebnisse eine korrekte Diagnose stellen kann.

Darüber hinaus können sich Ärzte irren. Neben der Entschlüsselung der Analyse ist die Professionalität des Arztes wichtig. Russischen Forschern zufolge wurde eine inkorrekte Bewertung der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien festgestellt:

  • bei 19,3% der Blutuntersuchungen
  • bei 22,6% der Urintests
  • 23% der EKG-Daten
  • in 19,2% der Ultraschalldaten,
  • in 9,4% der endoskopischen Daten,
  • in 6,5% der Biopsiedaten.

Fehlerprojekt Elizabeth Holmes

Laut einer Untersuchung von Centers for Medicare und Medicaid Services, einem Gesundheitsamt des Bundes, gelang es dem Unternehmen, sowohl auf seiner einzigartigen Edison-Maschine als auch in Tests, die mit bekannten Technologien durchgeführt wurden, falsche Testergebnisse zu erhalten. Die Hauptursachen für Analysefehler sind Nichtbeachtung der Temperaturlagerung von Proben, geringe Qualifikation des Personals usw.

Leider muss zugegeben werden, dass eine detaillierte Analyse der biologischen Penny-Flüssigkeit ein Mythos ist. Natürlich werden die Tests von Jahr zu Jahr billiger, aber nicht in dem Maße, wie Holmes es versprochen hat. Ein erheblicher Teil der Kosten entfällt auf die Erfüllung der notwendigen Bedingungen, den Kauf hochwertiger Reagenzien und die Ausbildung des Personals.

Hatten Sie Laborfehler bei den Analysen?

Keine Mädchen nur verrückt ((((
Am Donnerstag erhielt ich eine UCK, ich nahm sie in einem privaten Zentrum, sie hatten einen Vertrag mit He Clinic Gemotest, und als die Analyse kam, wurde ich fast grau, ESR 41, während die anderen Indikatoren absolut normal sind, Leukozyten normal sind, Hämoglobin, Erythrozyten usw. In Panik rannte sie zum Kinderarzt, er war auch überrascht und verabredete am Montag eine Wiederholung. Ich habe mich selbst auf das Wochenende eingestellt und bin zum Leben erweckt worden. ((

Am Montag nahm sie es wieder auf, und heute, am Dienstag, beschloss sie, in Invitro einen Kongress abzuhalten, um sich zu versichern, und nicht umsonst tat sie es!
Ich komme heute wegen des Ergebnisses in die Poliklinik. Natürlich ist die Analyse noch nicht fertig, ich bitte den Arzt, das Labor anzurufen, aber erst vor 3 Stunden hat sie den ESR gesetzt, das Ergebnis ist schon da - wir sind 10, ich mag 10, aber was ist mit 40? Naja, 10, nicht 40.. Ich gehe ins Labor, um eine Broschüre zu bekommen, dort ist die Laborassistentin in mich eingedrungen, hat mir sogar die Reagenzgläser gezeigt, da ist wirklich unser Reagenzglas, der Wert liegt bei ca. 20 (aber es dauert 3 Stunden Stehen, sie messen genau eine Stunde später). Übrigens Leukozyten 10. Der Kinderarzt ist bereit uns schon zu entlassen, ich sage, warte, ich werde mir die dritte Analyse ansehen, dass ich nichts verstehe ((

Jetzt am Abend erhalte ich Ergebnisse von Invitro. ESR 12. Ich gebe zu, dass die Laboratorien 10 und 12 nicht weit voneinander entfernt sind. Aber dort, wo sie von 40 waren. Mit normalen Leukozyten.

Fehler? Oder hat dieser ESR einen solchen Sprung auf 30 Punkte in 6 Tagen? Als unser ESR auf 25 anstieg (aber es gab wirklich einen Grund), sank er für 3 Wochen.

Übrigens, in der neuen Analyse sind Leukozyten bereits 12.. haben sie etwas in der Klinik aufgenommen? Äußerlich gesund.
Was denkst du Ich bin in der Niederwerfung.

Sagen Sie mir, Sie haben solche Fehler in der Analyse festgestellt?

Die häufigsten Ursachen für eine schlechte Urinanalyse

Urintests werden durchgeführt, um Anomalien im Körper zu identifizieren. Mithilfe der Diagnose können Sie die Funktionsweise verschiedener Systeme überwachen und die Dynamik bei der Behandlung von Krankheiten beobachten. Eine schlechte Urinanalyse ist nicht immer die endgültige Diagnose, sondern dient als Grund für eine genauere Untersuchung. Abweichungen von der Norm bedürfen der Aufmerksamkeit und können auf Funktionsstörungen der inneren Organe hinweisen und auf einen verdeckten pathologischen Verlauf hinweisen.

Schlechter Urintest

Dieses Konzept impliziert, dass bei Laboruntersuchungen Abweichungen von allgemein anerkannten Standards festgestellt wurden. Biologisches Material enthält Substanzen, die nicht vorhanden sein sollten oder deren Indikatoren die Grenzen überschreiten.

Die Ursachen für negative Ergebnisse können unterschiedlich sein. Dies ist ein durchaus verständlicher menschlicher Faktor und der Fehler in der Studie. Und auch eine schlechte Analyse ist möglich, wenn das Material unsachgemäß gesammelt oder unsachgemäß gelagert oder transportiert wird. Die häufigste Ursache ist jedoch die Erkrankung der inneren Organe. Bei Frauen kann eine schlechte Analyse des Urins nicht nur auf Störungen der Arbeit des Harnsystems, sondern auch der Fortpflanzungsorgane hinweisen.

Welches Ergebnis wird bei Erwachsenen als schlecht angesehen?

Experten ziehen eine Schlussfolgerung zu einer schlechten Urinanalyse, wenn sie eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm feststellen. Jeder von ihnen kann indirekt die Entwicklung oder den Verlauf der Krankheit anzeigen.

Um zu verstehen, welche Art von Urinanalyse eine Person hat, und um zu bewerten, wie der Körper und seine individuellen Systeme funktionieren, ist es wichtig, auf einige Faktoren zu achten:

  • Farbe;
  • Konsistenz;
  • Transparenz;
  • Säure;
  • Zusammensetzung des Urins.

Die Norm gilt als hellgelber Farbton der abgegebenen Flüssigkeit. Eine Veränderung der Farbe weist in der Regel auf eine Störung des Körpers hin. Wenn der Urin dunkel wird, kann dies ein Signal für eine toxische Gewebeschädigung, eine Lebererkrankung und ein Kreislaufsystem sein.

Eine rote Färbung oder das Vorhandensein von Blutgerinnseln dieser Farbe weist auf Blutspuren im Urin hin. Dies ist eines der Hauptsymptome der Urolithiasis, der Entzündung des Nierenbeckens und der Blase.

Blut im Urin weist auf bösartige Tumoren des Harnsystems hin. Wenn das Testmaterial einen dunkelroten Farbton aufweist, deutet dies auf eine akute Glomerulonephritis hin. Es kann auch Tuberkulose und Niereninfarkt manifestieren.

Transparenz

Dies ist ein ebenso wichtiges Kriterium für die Beurteilung des Urins. Normalerweise sollte es transparent sein, aber Flocken darin sind ein Zeichen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Solche Einschlüsse treten bei Pyelonephritis und Blasenentzündung, Glomerulonephritis sowie bei Störungen des Proteinstoffwechsels (Amyloidose) auf. Bei Frauen können Proteinpartikel aus der Vagina gelangen und auf eine Entzündung oder eine Pilzinfektion hinweisen.

Säure

Dieser Indikator ändert sich im Laufe des Tages. In der Regel ist es jedoch normal, eine schwach saure Umgebung im Bereich von 4 bis 6 pH-Werten in Betracht zu ziehen. Ein Anstieg dieses Indikators deutet auf eine Dehydration des Körpers sowie eine Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut (Azidose) hin.

Der Grund für die Veränderung des Säuregehalts kann eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut und Diabetes sein. Wenn der pH-Wert abnimmt, sind andere Verstöße nicht ausgeschlossen. Dies kann Ureaplasmose, Nierenversagen, Krebs sein.

Konzentration

Eine Urindichte, die über der unteren Normalgrenze liegt, kann auf ein Nierenversagen hinweisen. Erhöhte Konzentrationen weisen auf Krankheiten wie Diabetes, Blasenentzündung, Dehydration und Nierenschäden hin.

Eiweiß im Urin

Es kann nur in geringen Mengen vorhanden sein. Aber wenn es eine Zunahme gibt, zeigt es eine Pathologie der Nieren oder das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in anderen Organen der Ausscheidung an.

Das Baby nach der Geburt hat einen hohen Eiweißgehalt im Urin und dies wird als normal angesehen. Beim Menschen können sich Spuren dieser Substanz im Biomaterial der Samenflüssigkeit befinden.

Die biochemische Analyse des Urins wird durchgeführt, um den Spiegel von Leukozyten, Erythrozyten, Ketonkörpern sowie Bilirubin und Glucose zu bestimmen. Abweichungen von der Norm können auf entzündliche Prozesse im Harnsystem sowie auf schwerwiegendere Erkrankungen hinweisen. Die Gründe erfahren Sie bei der weiteren Prüfung.

Wie man den Urin richtig abgibt und aufbewahrt

Das Verfahren zur Aufbereitung und Sammlung von biologischem Material folgt den allgemeinen Regeln. Vor den Tests keine Produkte essen oder ausschließen, die die Farbe, den Farbton und andere Indikatoren beeinflussen können. Vor dem Sammeln des Urins muss eine Hygiene der Geschlechtsorgane durchgeführt werden.

Urin, der in den ersten 2 Sekunden austritt, muss nicht gesammelt werden. Die Analyse nach Nechiporenko erfolgt aus der Flüssigkeit, die während des Urinierens ausgeschieden wird. Diese allgemeinen Regeln müssen beachtet werden, um die verlässlichsten Ergebnisse zu erzielen.

Nur einige Arten von Tests erfordern eine komplexere Vorbereitung. Dann sollten Sie bestimmte Medikamente absetzen, die körperliche Anstrengung reduzieren und emotionale Schocks beseitigen. Solche Maßnahmen erfordern die Erforschung von Katecholaminen. Bei der Entnahme eines Biomaterials zur Bestimmung von Oxalat ist es wichtig, Produkte, die Ascorbinsäure enthalten, mindestens zwei Tage vor der Analyse auszuschließen.

Der Arzt, der die Untersuchung verschreibt, sollte auf die Merkmale der Zubereitung hinweisen.

Das biologische Material wird in einem sterilen, trockenen Plastikbehälter gesammelt. Es kann in der Apotheke gekauft werden. Es darf ein Glas mit Deckel verwendet werden. Nur ist es wichtig, es sorgfältig zu behandeln und Waschmittel- und Wasserrückstände zu vermeiden - sie können das Ergebnis verfälschen.

Urin zur Analyse bei Raumtemperatur wird nicht länger als 3 Stunden gelagert. Nach dieser Zeit kann sich Farbe, Textur und Geruch ändern. Während der Langzeitlagerung wird der Urin oxidiert und der Gehalt an Mikroorganismen wächst.

Was zu tun ist

Ein schlechter Urintest bei einem Mann, einer Frau oder einem Kind sollte ein Grund sein, mehr auf ihre Gesundheit zu achten. Wenn alle Regeln für das Sammeln von Material eingehalten wurden und die Ergebnisse negativ sind, kann dies auf pathologische Prozesse hinweisen, die die Intervention eines Spezialisten erfordern.

Schlechte Urintests sind kein Grund für eine genaue Diagnose. Sie schlagen vor, worauf Sie genau achten müssen und welche zusätzlichen Untersuchungen erforderlich sind. In einigen Fällen müssen Sie wiederholt Urinzäune machen.

Die Hoffnung, dass sich die Ergebnisse von alleine normalisieren, ist gefährlich. Sowie Selbstheilung.

Entzündungsprozesse, die durch pathogene Bakterien ausgelöst werden, erfordern eine antibakterielle und antimykotische Therapie. Nierenversagen, akute und chronische Nierenerkrankungen erfordern möglicherweise eine langfristige und umfassende Behandlung. Eine chirurgische Korrektur ist ebenfalls möglich.

Bereits nach den ersten Ergebnissen wird eine Erhaltungstherapie verordnet. Es beinhaltet eine Überprüfung der Lebensweise, Diätkorrektur. Nehmen Sie anschließend die Analysen erneut vor und führen Sie Laborbluttests durch. Führen Sie bei Bedarf eine Magnetresonanztomographie durch, um die Ursachen für das Ungleichgewicht zu ermitteln.

Schlechter Urin

Die Untersuchung von klinischen und Laborparametern hilft bei der Diagnose von Krankheiten. Eine schlechte Urinanalyse ist nicht immer ein Hinweis auf eine Pathologie. Der Urin besteht zu 5% aus Natriumchlorid, Harnstoff und anderen Bestandteilen, deren Prozentsatz und Mengenverhältnis den Gesundheitszustand des Menschen bestimmen. Salz, Giftstoffe und organische Substanzen verlassen den Körper zusammen mit dem Urin.

Urintest

Kontrollierte Urinparameter

Die Flüssigkeitsuntersuchung ist für alle Personen vorgeschrieben, die medizinische Hilfe beantragt haben, bei hohen Körpertemperaturen, schwangeren Frauen, Kindern und während des Übergangs von Prof. Dr. Inspektion. Durch das Animpfen im Labor können Sie Infektionskrankheiten identifizieren. Abweichung in der guten Arbeit der Leber, Nieren - die Ursachen für Veränderungen in den Indikatoren des Urins. Gute Indikatoren für verschiedene Substanzen sind in der Tabelle dargestellt:

Was ist mit der falschen Materialsammlung behaftet?

Anormaler Urin ist nicht immer ein Zeichen von Krankheit. Die Flüssigkeitssammlung sollte korrekt durchgeführt werden. Fehler sind das Ergebnis falscher Ablesungen. Die Einhaltung der Regeln bei der nächsten Lieferung garantiert korrekte und zuverlässige Ergebnisse, und wenn keine Krankheit vorliegt, sind die Indikatoren normal. Schwerwiegende Patientenfehler:

  • vor dem Studium die Durchführung intensiver Belastungen;
  • erhöhte Körpertemperatur während der Urinsammlung;
  • Alkoholische Getränke trinken;
  • schlechte Körperhygiene;
  • Verwendung kontaminierter Behälter;
  • Sammeln des ersten Teils des Urins;
  • Langzeitlagerung von biologischem Material vor der Studie.
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Ursachen für schlechte Urintests bei Frauen und Männern

Die Ergebnisse der Studie sollten im Zusammenhang mit der Anamnese und dem Zustand des Patienten betrachtet werden.

Das unbefriedigende Ergebnis der Analyse spricht von pathologischen Veränderungen im Körper, es hat einen negativen Einfluss auf den menschlichen Zustand. Es besteht die Notwendigkeit, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, eine mögliche Krankenhauseinweisung. Veränderungen im Urin weisen nicht immer auf schwerwiegende Erkrankungen hin.

Gefährliche Bedingungen

Nicht gefährliche Bedingungen

Arten von Analysen

  • Forschung über Nechiporenko. Ich untersuche den durchschnittlichen Teil des Urins. Ziehen Sie in Betracht, das Verhältnis des spezifischen Gewichts zum gesammelten Material zu dekodieren. Diese Methode kann das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Zylindern und entzündlichen Prozessen im Körper von Kindern bestimmen.
  • Testen Sie Zimnitsky. Oft mit Verdacht auf Nierenversagen durchgeführt. Sammeln Sie 8 Portionen Urin über den Tag verteilt alle 3 Stunden in verschiedenen Behältern. Die Untersuchungen werden spätestens 2 Stunden nach dem Zaun durchgeführt. Abweichungen von den Normen bedürfen einer zusätzlichen Prüfung.
  • Express-Studie mit Teststreifen für Ketone, Rotaviren und andere. Wenn die Informationen zu Hause aufbewahrt werden, sind sie nicht immer gut und zuverlässig. Der Test weist einen hohen Fehler auf.
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Die Ergebnisse der Untersuchung des Urins bei einem Kind

Wenn Kinder eine allgemeine Analyse durchführen, sind die Regeln möglicherweise nicht mit denen eines Erwachsenen identisch. Akzeptable Urindichte bei Neugeborenen unter 2 Jahren (Mädchen, Jungen), weniger. Mit zunehmendem Alter nimmt das Kind zu. In der Pubertät bei Jungen und Mädchen werden die Indikatoren allgemein akzeptiert. Laborergebnisse werden nach den gleichen Kriterien erstellt. Verwenden Sie zum Sammeln von Material von Neugeborenen Behälter oder Urinale.

Schwangerschaftstests

Eine schwangere Frau hat ein leichtes Eiweiß im Urin. Wenn Leukozyten gefunden werden, diagnostizieren sie den Verdacht auf Niereninfektionen und werfen das Problem der stationären Beobachtung auf. Während der Schwangerschaft tritt bei Kontakt mit Eiter oder Bakterien eine Urintrübung auf. Ketonkörper weisen auf die Entwicklung einer frühen Toxikose hin.

Die klinische (allgemeine) Analyse des Urins während der Schwangerschaft erfolgt bei einem Frauenarztbesuch in jedem Schwangerschaftsmonat.

Doppelte Belastung der Nieren und fetaler Druck auf das Urogenitalsystem während der Schwangerschaft erschweren die Ausscheidung von Abfallprodukten aus dem Körper einer Frau. Eine zusätzliche Untersuchung von Urin und Blut ist erforderlich, wenn während der Schwangerschaft ein mangelhafter Urin erhalten wird. Abweichungen von der Norm und das Vorhandensein inakzeptabler Bestandteile im Urin sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Was tun mit unbefriedigenden Ergebnissen?

Wenn eine ordnungsgemäß durchgeführte Studie ein schlechtes Ergebnis liefert, ist eine schwere Erkrankung möglich. Schlechte Urintests bei Männern können auf eine Schädigung der Prostata hindeuten. Der Facharzt führt zusätzliche Untersuchungen durch (Blutuntersuchung, innere Organe erforderlich). Eine rechtzeitige Diagnose behebt das Problem rechtzeitig. Die während der Untersuchung festgestellte Pathologie sollte von einem Arzt überwacht werden. Gute Krankheitsprävention - einen gesunden Lebensstil pflegen.