Steine ​​in der Harnröhre

Zyste

Wenn Sie Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, können Sie davon ausgehen, dass der Patient Steine ​​in der Harnröhre hat. Dies verändert den Urinstrahl und seine Farbe. Bei größeren Größen überlappen die Steine ​​die Harnröhre und es kommt zu einer akuten Urinretention. Gleichzeitig sind die Blase, die Harnwege und die Harnröhre betroffen. Die Größe der Steine ​​bestimmt das Stadium der Krankheit. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab und wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Um eine Operation zu verhindern, benötigen Sie Zeit für eine umfassende Diagnose.

Woran erkennt man Harnröhrensteine?

Die Hauptfaktoren des Aussehens

Die Ursachen für Steine ​​im Harnsystem sind vielfältig und zahlreich. Pathologische Prozesse, die im menschlichen Körper in einem der Organsysteme auftreten, können sich negativ auf das gesamte Harnsystem und auf einzelne Elemente wie den Harnkanal auswirken. Es ist wichtig zu verstehen, dass es mehrere Gründe geben kann. Um das Problem zu beheben, müssen Sie einen Kalkül extrahieren und die Ursache seiner Bildung beseitigen. Andernfalls kommt es zu Rückfällen. Ursachen der Zahnsteinbildung:

  • Darmkrankheit;
  • Nierenerkrankung;
  • Harnkanalfistel;
  • Prostata- und Harnröhrenerkrankungen;
  • Geisteszustand;
  • das Vorhandensein von Stress;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts durch geringe Flüssigkeitsaufnahme;
  • schlechte Ernährung;
  • Magengeschwür, Kolitis und Gastritis;
  • Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes.
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Arten von Steinen in der Harnröhre

Konkremente in der Harnröhre werden in primäre und sekundäre unterteilt. Ihre Beschreibung ist in der Tabelle dargestellt:

Die ersten Symptome, für die Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Die Krankheitssymptome manifestieren sich auch bei kleinen Formationen.

Die ersten Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:

  • intensiver Schmerz während ures;
  • Schmerzen in den Nieren;
  • regelmäßige Schmerzen im Unterbauch und Kopf.

Wenn die Person bei den ersten Symptomen nicht rechtzeitig auf die Signale des Körpers reagierte und keine Hilfe suchte, verschlimmerte sich die Krankheit und die primären Symptome verstärkten sich. Während dieser Zeit stellen Ärzte bei Patienten das Vorhandensein zusätzlicher Symptome in Form von Erbrechen und Schwindel fest. Wenn sich die Steine ​​im Rücken der Harnröhre und der Blase befinden, verspürt der Patient beim Gehen und Sitzen einen starken Schmerz im Beckenbereich. Wenn der Stein in der Harnröhre steckt, blockiert er den Harnkanal vollständig und verursacht eine scharfe Urinretention. Aufgrund der häufigen Besuche auf der Toilette und der Unfähigkeit, den Drang zum häufigen Wasserlassen zu unterdrücken, vermuten die Ärzte, dass die Steine ​​direkt in der Blase und groß sind. Um die genaue Größe und Position zu bestimmen, sind Diagnosen und Tests erforderlich.

Ärzte können helfen

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose

Eine korrekte, umfassende und rechtzeitige Diagnose ist sehr wichtig, um eine Diagnose zu erstellen und die genaue Position der Steine ​​zu ermitteln. Neben der Hardware werden Diagnosemethoden mittels Palpation durchgeführt. Dieser Eingriff ist aufgrund der Körperstruktur nur bei Männern möglich. Um alle verfügbaren Steine ​​vollständig zu extrahieren, ist es wichtig, alle verfügbaren Studien durchzuführen, die in der Tabelle beschrieben sind:

Die zwei Hauptbehandlungsmethoden

Die Wahl der Methode zur Extraktion von Steinen hängt von ihrer Anzahl, ihrem Standort, ihrer Beweglichkeit und dem Vorhandensein von Schmerzen beim Patienten ab. Das Entfernen von Steinen nimmt wenig Zeit in Anspruch. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und gilt als relativ einfach. Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Behandlung unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird, der entscheidet, welche Methode zum Entfernen von Steinen am sichersten und effektivsten eingesetzt werden soll.

Wann kann ich auf eine Operation verzichten?

In kleinen Größen werden Steine ​​mit Medikamenten verschrieben, die Steine ​​auflösen und in kleine Körner verwandeln können. Dieser Sand kann leicht und schmerzlos von selbst austreten, ohne dass der Patient sich schwer fühlt. Bei der Wahl dieser Methode verschreibt der Arzt die Verwendung von Antispasmodika, da der Prozess des Zerdrückens und Auflösens zu Beschwerden führt. Und auch Kräutertees zum Baden verwendet. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Patient diese sanfte Methode nicht für sich selbst verschreiben sollte. Eine solche Handlung kann zu Komplikationen und Entzündungen führen. Es wird erst nach dem Vergleich aller Faktoren durch den behandelnden Arzt angewendet und ist in einigen Fällen nicht anwendbar.

Die Notwendigkeit einer Operation

Die Wahl der Operationsmethode und -instrumente hängt von der Größe und Lage des Steins ab. Das Verfahren wird anästhesiert. Wenn der Stein in der Nähe des Auslasses im Harnkanal steckt, wird er mit einem Endoskop und einer medizinischen Pinzette entfernt. Wenn der Kalkül groß und tiefer ist, wird die Lithotripsie-Methode angewendet. Bei diesem Verfahren wird der Stein mit elektromagnetischen Stoßwellen zerkleinert. Der Schotter wird mit einer Pinzette entfernt oder auf natürliche Weise entfernt.

Medizinische Zentren verwenden Laserlithotripsie, die sparsam auf den Stein einwirkt und beim Zerkleinern weniger Beschwerden verursacht. Die Methode des tiefen chirurgischen Eingriffs wird von Ärzten angewendet, wenn eine Entzündung auftritt und sich eitrige Massen zu bilden beginnen oder wenn mit konservativen Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis erzielt werden kann.

Steinbildung kann verhindert werden

Wenn Sie die Krankheit nicht auslösen und beim Auftreten der ersten Symptome um Hilfe bitten, entfernen Sie den Stein einfach und schnell von allen Teilen des Harnsystems. Es sei daran erinnert, dass die Bildung von Steinen eine Manifestation von Abweichungen in der Arbeit nicht nur des Harnsystems, sondern auch anderer Organe ist und die einfache Beseitigung der Folgen nicht ausreicht. Um Rückfälle zu vermeiden, müssen Sie die Ursache für Abweichungen finden und sich der Behandlung in einem Komplex nähern. Nach dem Entfernen der Steine ​​oder zur Vorbeugung ist es wichtig, das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers unter normalen Bedingungen aufrechtzuerhalten. Nachdem Sie die Art der extrahierten Formationen bestimmt haben, müssen Sie die richtige Diät wählen.

Stein in der Harnröhre

Wasserlassen, Harnprobleme - Stein in der Harnröhre

Stein in der Harnröhre - Wasserlassen, Probleme beim Wasserlassen

Konkremente oder Steine ​​in der Harnröhre - feste Formationen unterschiedlicher Größe und chemischer Zusammensetzung. Formationen treten aufgrund von Urolithiasis (ICD) auf. Die Krankheit geht mit akuten Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen einher. Der Artikel beschreibt die Antworten auf Fragen zu dieser Diagnose. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten oberste Priorität hat.

allgemeine Informationen

Wenn sich der Stein sofort im Harnkanal bildet, spricht man von Primär. Wenn der Stein von der Niere oder der Blase in die Harnröhre gelangt ist, wird die Formation als sekundär angesehen. In der Urologie kommt es in der Regel häufig zur Behandlung von Sekundärsteinen bei Männern. Dies ist auf die Besonderheiten der Anatomie des Ductus der Blase zurückzuführen, die sich von der weiblichen unterscheidet.

Ursachen der Krankheit bei Männern und Frauen

Die Ursachen für die Steinbildung im menschlichen Körper liegen zunächst in einem gestörten Salzstoffwechsel. Die Urolithiasis, die zum Auftreten von Steinen in der Harnröhre führt, wird als komplexe Erkrankung verschiedener Organe angesehen: des Darms, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse. Direkt in der Harnröhre gebildete Primärsteine ​​werden hauptsächlich bei Männern diagnostiziert. In ihrer Form ähneln sie dem Abschnitt des Kanals, in dem sie gewachsen sind. Die wahrscheinlichen Ursachen hierfür sind:

  • chronische Urethritis;
  • Prostatitis oder Prostatadenom;
  • Fisteln, Divertikel und Strikturen der Harnröhre.

Sekundärsteine ​​bilden sich zunächst in der Niere, fallen dann in die Blase und von dort in die Harnröhre. Wenn der Stein klein genug ist, dass eine Person keine starken Schmerzen hat, während er durch die Kanäle läuft, ist es wahrscheinlich, dass der Stein in der Harnröhre steckt. Dies tritt häufig bei Männern auf, weil ihr Harnkanal länger, dünner und weniger dehnbar ist als bei Frauen. Der Zahnstein stoppt normalerweise in der Scaphoidfossa der Harnröhre. Die Ursachen der ICD, die zu Sekundärkalkülen führt, sind vielfältig. Hauptfach:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • chronische Harnwegsinfektionen;
  • Störung des Salzgleichgewichts durch falsche Ernährung;
  • Dehydration;
  • Verletzung des Mineral- und Hormonstoffwechsels durch Osteoporose, Probleme der Schilddrüse.

Steinklassifikation

In der Harnröhre können die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung variieren, aber diejenigen, die Urolithiasis verursachen, überwiegen.

Es gibt viele Arten von Steinen, aber drei gelten als basisch in der Zusammensetzung: Salze von Phosphaten oder Kalzium, die aufgrund einer beeinträchtigten Aufnahme von Kalzium oder Phosphor durch den Körper gebildet werden; Urate - aus kristallisierten Urinsalzen; und Oxalate, die durch den Missbrauch von pflanzlichen Lebensmitteln mit Oxalsäure entstanden sind.

Symptomatik

Abhängig von der Form, Anzahl und Lage der Steine ​​im Harnkanal, der Verweilzeit und der Schwere der Symptome variieren diese. Sekundärsteine ​​sind oft schon auf dem Weg zur Harnröhre zu spüren. Dies sind schwere, starke Schmerzen im unteren Rücken und Bauch, die durch Bewegung und Beugung verschlimmert werden. Wenn ein Stein in der Harnröhre steckt, verursacht er eine vollständige oder teilweise Überlappung des Kanals, was zu einer Abnahme des Urinflusses oder zu einer vollständigen Beendigung des Ausflusses führt. Dieser äußerst gefährliche Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Das anhaltende Vorhandensein von Zahnstein in der Harnröhre verursacht zusätzlich zu den Schmerzen einen entzündlichen Prozess, der manchmal mit einer Infektion einhergeht. Das Auftreten von Blut im Urin ist ein weiteres Symptom für das Vorhandensein von Steinen im Harntrakt. In der Blase befindliche Sekundärsteine ​​verursachen Harninkontinenz, Schmerzen beim Gehen oder Sitzen. Schmerzempfindungen bei dieser Krankheit erschweren den Geschlechtsverkehr. Vielleicht die Entwicklung von erektiler Dysfunktion.

Diagnoseverfahren

Bei Auftreten von Symptomen wird eine Differenzialdiagnose empfohlen. Dies geschieht manuell - durch Abtasten oder mit Hilfe von Labor- und Instrumentalmethoden. Nach der Analyse des Urins bestimmen das Vorhandensein oder Fehlen von Hämaturie und den Grad der Entwicklung des Entzündungsprozesses. Ein einfacher Weg ist die Ultraschalldiagnostik. Ultraschall erkennt das Vorhandensein und die genaue Position von Steinen im gesamten Harntrakt - von den Nieren bis zur Harnröhre.

Mit Hilfe der Urographie bestimmt der Arzt die Beschaffenheit und Zusammensetzung des Steins. Manchmal ist es erforderlich, eine Manipulation mit Hilfe eines metallischen Summers durchzuführen, der in die Harnröhre eingeführt wird, bis er auf den Stein trifft. Mit Hilfe des Endoskops wird die Diagnose maximal spezifiziert und Sie können direkt mit der Wahl der Behandlung und der Entfernung des Zahnsteines fortfahren. Eine Röntgenuntersuchung wird durchgeführt, wenn Ultraschall die Position des Steins im Harnkanal nicht genau wiedergibt. Die Notwendigkeit einer diagnostischen Methode wird vom Arzt anhand des spezifischen Krankheitsbildes des Patienten in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung des Zahnsteines bestimmt.

Wege zur Behandlung von Steinen in der Harnröhre

Die Basis der Behandlung ist die Entfernung von Steinen aus dem Harnsystem durch chirurgische Eingriffe oder Medikamente.

Nachdem die Position des Steins im Harnkanal genau bestimmt wurde, bietet der Arzt verschiedene Optionen für die Entfernung an. Alles hängt von der Größe des Steins und seinem Vorkommen ab. In jedem Fall ist die Operation zur Entfernung von Zahnstein aus der Harnröhre ein relativ einfacher und nicht-invasiver Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Befindet sich der Stein in der Nähe des Ausgangskanals, so ist eine einfache mechanische Entfernung mit einem Endoskop und einer Pinzette durchzuführen. Im Falle eines tieferen Auftretens oder eines größeren Kalküls kann ein komplexeres Verfahren, die Lithotripsie, erforderlich sein. Diese Methode ermöglicht es, den Stein mit Hilfe der elektromagnetischen Stoßwellen in kleinste Stücke zu zerkleinern, die sich auf natürliche oder chirurgische Weise leicht entfernen lassen. Eine modernere Technik wird ebenfalls vorgeschlagen - die Laserlithotripsie.

In sehr seltenen Fällen, die sich nicht für konservative Behandlungsmethoden eignen, oder in dringenden Fällen mit eitrig-entzündlichen Prozessen kann ein tiefgreifender chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dann werden die Steine ​​direkt durch die geöffnete Blase entfernt. Diese Methode wird selten angewendet, da ihm die oben beschriebenen Vorgehensweisen hinsichtlich der Wirksamkeit nicht unterlegen sind. Es kommt vor, dass ein Arzt Medikamente verschreibt, die darauf abzielen, Steine ​​mit Urin aufzulösen und zu entfernen. In diesem Fall werden krampflösende Mittel und spezielle Kräuterbäder gezeigt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine solche Behandlung nur von einem Spezialisten verschrieben werden kann, der die Risiken und Vorteile bewertet.

Vorbeugende Maßnahmen und Prognose

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel günstig, wenn die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt. Heutzutage werden Steine ​​aus der Harnröhre schnell und praktisch schmerzfrei entfernt. Ohne die Ursache zu beseitigen, kann es jedoch zu einer Neubildung von Zahnstein kommen. Der Ansatz zur Vorbeugung von Urolithiasis muss unbedingt umfassend sein, um den Salzstoffwechsel im richtigen Gleichgewicht zu halten. Je nachdem, welche Arten von Steinen nachgewiesen wurden (Urate, Oxalate, Phosphate), ist eine angemessene Ernährung erforderlich.

Wenn Sie vorbeugende Maßnahmen und ärztliche Empfehlungen einhalten, kann ein erneutes Auftreten der Krankheit vermieden werden.

Leistungsmerkmale

Zu den allgemeinen Empfehlungen für die Ernährung zählten solche Maßnahmen:

  • verzichten Sie auf Essiggurken und Marinaden, zu scharfe und fettige Speisen;
  • begrenzen die fertigen Produkte, Konserven, die überschüssiges Natrium enthalten;
  • Milch- und Fleischprodukte sollten mit Vorsicht behandelt werden, da sie viel Kalzium, Konservierungsmittel oder Fett enthalten können.
  • Erhöhen Sie den Anteil von frischem Obst und Gemüse in der Ernährung.
  • Trinken Sie den ganzen Tag über viel sauberes Wasser.

In der Regel kommt es zu einem erneuten Auftreten der Urolithiasis, weil die Person Änderungen des Lebensstils und der Ernährung nicht ausreichend berücksichtigt. Eine sorgfältige Einstellung zur Gesundheit, die Ablehnung schädlicher Produkte und der Sport helfen dabei, den Körper zu stärken und die unangenehmen Auswirkungen der Steinbildung zu vermeiden.

Harnröhrensteine. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Harnröhrensteinen

Diese Krankheit ist eine Spezialität: Urologie

1. Allgemeine Informationen

Harnröhrensteine ​​oder Steine ​​im unteren Harntrakt - ein Phänomen in der Urologie ist nicht selten, oft schmerzhaft und fast immer auf besondere Hilfe angewiesen. Bei Frauen ist diese Pathologie viel seltener als bei Männern (der Grund liegt in anatomischen Unterschieden: Die weibliche Harnröhre ist kürzer, gerader und elastischer), sie tritt jedoch manchmal auf - hauptsächlich vor dem Hintergrund von Urolithiasis oder strukturellen Anomalien.

Es gibt zwei Arten von Harnröhrensteinen: primäre Steine, die direkt in der Harnröhre gebildet werden, und sekundäre Steine, die vom oberen Harntrakt (Nieren, Blase, Harnleiter) nach unten in die Harnröhre fallen. Es gibt keine vollständigen und eindeutigen Statistiken zu verschiedenen klinischen Optionen. Die verfügbaren Daten betreffen im Wesentlichen die Urolithiasis als solche. Diese Daten sind sehr besorgniserregend und enttäuschend: Bis zu 70% der Erwachsenen (in der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren) haben bestimmte Anzeichen einer Urolithiasis, auch wenn sie sich nicht manifestiert und für einige Zeit nicht gefühlt wird. In einem fortgeschritteneren Alter nähert sich diese Frequenz 100%. Da die Steine ​​in der Harnröhre in der Regel in direktem Zusammenhang mit den allgemeinen Prozessen und Bedingungen für die Bildung von Mineralsteinen im Urogenitalsystem stehen, können diese Schätzungen als verhältnismäßig angesehen werden und sind für diese Pathologie nur relativ unabhängig.

2. Ursachen

Primäre Kalküle, die sich in der Harnröhre selbst bilden, sind eine sehr seltene Option und werden fast immer durch eine Harnröhrenerkrankung im Hintergrund verursacht - eine Verengung des Lumens, eine Fistel, eine chronische Entzündung usw. Sekundärsteine ​​wandern über die Harnwege und bleiben in der Regel an den engsten Stellen der Harnröhre stecken, wodurch ein spezifisches Krankheitsbild entsteht (siehe unten).

Die Hauptursachen und Risikofaktoren für die Bildung von Steinen im Harnsystem sind:

  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) und Störungen, die durch ungesunde und / oder unausgewogene Ernährung, Dehydration, chronischen Mangel an konsumierter täglicher Flüssigkeit verursacht werden;
  • Knochenerkrankungen (Osteoporose) sowie schwere Knochenverletzungen;
  • entzündliche und ulzerative gastroenterologische Erkrankungen (Kolitis, Gastroduodenitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür selbst);
  • infektiöse entzündliche Prozesse in den Harnorganen (Blasenentzündung, Nephritis usw.).

3. Symptomatik, Diagnose

Das klinische Bild von Steinen in der Harnröhre wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: die Anzahl der Steine, ihre Form und Größe, den Ort und die Dauer des Aufenthalts. In der Regel entwickelt sich ein intensives Schmerzsyndrom schnell - insbesondere beim Wasserlassen, was auch mit charakteristischen Schwierigkeiten in Form einer starken Schwächung und / oder einer Aufspaltung in mehrere Ströme einhergeht, einem "Austreten" von Urin in der Unterwäsche außerhalb des Wasserlassens, dem Auftreten von Blutunreinheiten. In vielen Fällen strahlen die Schmerzen in die angrenzenden Zonen aus (Peniskopf, Perineum, Analbereich usw.). Bei der Lokalisierung der hinteren Harnröhre können beim Gehen oder in einer sitzenden Haltung Schmerzen auftreten.

Darüber hinaus versteht es sich, dass die Steine ​​in der Harnröhre nicht nur eine Folge eines verlängerten Entzündungsprozesses sein können, sondern umgekehrt die Ursache für Urethritis mit wahrscheinlicher Aufwärtsausbreitung.

In einigen Fällen (zum Beispiel an der Stelle des Zahnsteines im divertikulären Vorsprung der Harnröhre) können die Symptome sehr "geglättet" sein oder ganz fehlen. In anderen Fällen bleibt der Stein sehr viel häufiger am Ausgang stecken und kann zu einem so schweren und dringenden Zustand wie akuter Harnverhaltung führen.

Bei Männern werden Harnröhrensteine ​​in der Regel bereits während der Erfassung von Beschwerden, der Untersuchung und der Palpation diagnostiziert (wenn nicht direkt, dh bei der Untersuchung der Harnröhre durch den Penis, dann mit rektal - standardmäßiger urologischer Palpation durch das Rektum). Bei Frauen sowie in unklaren Fällen wird manchmal ein Boug verwendet - eine spezielle Sonde, die die Harnröhre erweitert und die Lokalisierung von Zahnstein nur mechanisch ermöglicht. Zum Zwecke der Differentialdiagnose (zur Unterscheidung von einer Harnröhrenstriktur, einem Prostatadenom und anderen vermuteten Pathologietypen mit ähnlichen Symptomen), der Urethroskopie werden verschiedene Modifikationen der Röntgenuntersuchung, des Ultraschalls usw. verwendet.

4. Behandlung

Wie bei den Symptomen richtet sich die Wahl der Therapiestrategie nach den oben aufgeführten Besonderheiten des Einzelfalls (Größe, Lage usw.). In einigen Fällen kann der Stein einfach mit einer Pinzette oder einer Harnröhrenzange entfernt werden (manchmal wird zu diesem Zweck der Ausstoß der Harnröhre chirurgisch erweitert, was sich immer noch als die am wenigsten invasive Lösung herausstellt). In anderen Fällen ist es möglich, das Problem mit Hilfe von Manipulatoren zu lösen, die mit modernen endoskopischen High-Tech-Geräten ausgestattet sind. Eine der seltenen, aber praktizierten Möglichkeiten besteht darin, einen hochgelegenen Zahnstein in die Blase zu drücken - mit anschließender angemessener chirurgischer Behandlung. Schließlich wird in den schwierigsten Fällen (stationäre, große, multiple Kalküle, vollständige Verstopfung der Harnröhre usw.) ein adäquater chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Fälle von spontaner Freisetzung von Steinen "von Natur aus" ohne medizinische Auswirkungen sind recht selten, in der Regel sehr schmerzhaft und im Allgemeinen unsicher, was eine ernsthafte Schädigung oder Perforation der Harnröhre betrifft. Mit einer solchen Entwicklung sollte man natürlich nicht rechnen: Je früher urologische Hilfe geleistet wird, desto einfacher ist die Lösung und desto günstiger die Prognose.

Es ist zu betonen, dass das Entfernen der Steine ​​aus der Harnröhre keineswegs die automatische Beseitigung der Ursachen bedeutet, die zu ihrer Bildung geführt haben. Daher ist es sehr wichtig, die prophylaktischen und möglicherweise therapeutischen Empfehlungen des Urologen zu beachten, um ein erneutes Auftreten von Zahnstein zu verhindern.

Stein im Harnleiter bei Männern: Was tun, wie zurückziehen?

Bei der Urolithiasis besteht immer die Gefahr der Migration von Steinen zum Harnleiter. Stein im Harnleiter bei Männern und Frauen verursacht starke Schmerzen und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Oft benötigt der Patient eine Notfallversorgung, damit sich kein akutes Nierenversagen entwickelt.

Wie entferne ich den Stein vom Harnleiter? Dies hängt von der Größe des Steins, der Dauer seiner Anwesenheit und dem Zustand des Patienten ab.

Woher kommen Steine ​​und Sand im Harnleiter?

Der Zustand, in dem sich ein Stein im Harnleiter befindet, wird als Ureterolithiasis bezeichnet. Gemäß ICD 10 wird die Krankheit als N20-N23 bezeichnet.

Pathologie hat einen sekundären Charakter, dh Steine ​​in den Harnleitern (siehe Foto) werden nicht gebildet, sondern gelangen über die Nieren dorthin. Bei Anomalien wie Striktur oder Periurethritis kann es jedoch zu Steinbildung in der Harnröhre kommen.

Gewöhnlich findet sich das Anhaften von Steinen in den Teilen der physiologischen Verengung der Harnröhre:

  • an der Verbindung des Beckens im Harnleiter;
  • im Bereich der Befestigung der Harnröhre an der Blase;
  • im intramuralen Bereich, wo der Harnleiter in die Blasenwand übergeht.

Bei Verengungsstellen (Mund) hat der Harnleiter einen Durchmesser von 2-3 mm, bei Expansionsstellen - bis zu 8 mm. Daher können Konkremente mit einer Größe von mehr als 2 mm hängen bleiben, während kleinere Konkremente weiter in die Blase gelangen können.

Ursachen der Ureterolithiasis

Die Bildung von Nierensteinen beginnt mit dem Prozess der Salzablagerung.

Dies liegt an einer Stoffwechselstörung. Salze werden mit Proteinverbindungen versiegelt, die mit Fibrin und Blutbestandteilen überwachsen sind. Zu den Faktoren, die das Auftreten von Urolithiasis provozieren, gehören:

  • Nierenerkrankung (Pyelonephritis);
  • abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Verwenden Sie eine kleine Menge Flüssigkeit.
  • ungesunde Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Prostatitis, Prostatatumoren;
  • genetische Veranlagung.
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Was ist ein gefährlicher Kalkül?

Feststeckende Steine ​​in der Harnröhre verursachen aufgrund der Störung des Urinflusses schwerwiegende Komplikationen. Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Einschnürung (Ureterstriktur).
  • Hydronephrose.
  • Pyelonephritis.
  • Akutes Nierenversagen.
  • Blutinfektion

Daher ist es wichtig, dem Patienten zu helfen und alles zu tun, um das Problem zu beheben.

Wie man versteht, dass der Stein durch den Harnleiter geht oder ist - Symptome

Manifestationen einer Ureterolithiasis hängen von der Größe des Steins und von der Stelle seiner Anhaftung ab. Das erste Anzeichen von Zahnsteinstau ist Schmerz (Nierenkolik).

Der Angriff beginnt nach körperlicher Anstrengung, schnelles Gehen, Fahren im Transport. Befindet sich der Stein oben in der Harnröhre, hat der Patient dumpfe Schmerzen im gesamten Bauchraum.

Wie man eine Nierenkolik betäubt, lesen Sie in unserem Artikel.

Wenn im unteren Drittel des Ureters ein Stein gefunden wird, treten Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich auf, und der Patient verspürt einen ständigen Harndrang. Wenn der Zahnstein im intramuralen Bereich steckt, werden die Leisten und der Hodensack mit Schmerzen durchströmt.

Darüber hinaus hat der Patient Schwierigkeiten mit der Abgabe von Urin. Wenn das Lumen des Harnleiters vollständig verstopft ist, tritt Anurie auf, dh die Zuordnung von Urin wird unmöglich. Aufgrund von Harnverhalt hat eine Person die folgenden Symptome:

  • Erhöhte Nierengröße.
  • Erhöhter Nierendruck.
  • Ödem.

Außerdem entwickelt der Patient Vergiftungssymptome:

  • Temperaturerhöhung.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Kopfschmerzen.
  • Appetitlosigkeit
  • Großer Durst.

Wenn der Stein klein ist, kommt es vor, dass er mit Urin von selbst herauskommt. Dann lässt der Schmerz nach.

Bei einer großen Menge Zahnstein während des Vorschubs durch den Harnleiter verstärkt sich der Schmerz, beim Wasserlassen treten Krämpfe auf, im Urin finden sich Blutspuren.

Wie werden Steine ​​aus dem Harnleiter entfernt?

Verwenden Sie die folgenden Methoden, um Steine ​​zu entfernen:

  1. Medikamentöse Therapie.
  2. Chirurgische Intervention.
  3. Mittel der traditionellen Medizin.

Medikamentöse Therapie

Bei Steinen mit einer Größe von bis zu 2 mm und unter Aufrechterhaltung eines normalen Urinabflusses ist keine spezielle Behandlung erforderlich.

Ärzte verschreiben krampflösende und harntreibende Medikamente und überwachen den Patienten. Krampflösend (No-Spa, Papaverine) entspannt glatte Muskeln, fördert die Bewegung von Steinen in der Harnröhre.

Auch verschriebenes Medikament Omnic. Es lindert Muskelverspannungen in den Bauchorganen, normalisiert den Urinfluss. Diuretika (Furosemid, Canephron) tragen zur Harnableitung bei und verhindern eine Stagnation in der Blase. Analgetika (Baralgin, Tempalgin) werden zur Linderung des Schmerzsyndroms eingesetzt.

Verwenden Sie für den Einsturz größerer Steine ​​Medikamente, die zu ihrer Fragmentierung beitragen. Die Wahl der Medikamente hängt von der Art des Kalküls ab:

  • Zilorik, Urolesan, Blemaren beeinflussen Uratsteine.
  • Für Phosphat verwendete Marelin.
  • Oxalate werden durch Verschüttetes freigesetzt.

Antibiotika werden verschrieben, wenn der Stein die Wände des Harnleiters beschädigt hat und der Entzündungsprozess begonnen hat. Außerdem muss der Patient eine salzfreie Diät einhalten und bis zu 2 Liter sauberes Wasser pro Tag trinken.

Operatives Eingreifen

Wenn sich der Stein nach konservativen Methoden nicht aufgelöst hat, muss er auf radikalere Weise aus dem Harnleiter herausgezogen werden, da er nicht lange vorhanden sein sollte, um Komplikationen zu vermeiden.

In dieser Situation werden die folgenden Methoden neu sortiert:

Es wird bei kleinen Steinen verwendet, die sich an der Mündung des Harnleiters befinden. Medikamente, die die Beweglichkeit der Harnröhre erhöhen (Formitol, Novocain, Papaverin), werden durch einen dünnen Katheter in den Harnkanal injiziert.

Mit der Unwirksamkeit der Aktion schneiden Sie durch den Mund des Harnleiters mit einer speziellen Schlaufe und nehmen Sie den Stein heraus. Die Gefahr dieser Methode in der Entwicklung von Rückfluss und Verengung des Harnleiters.

Der Stein wird mit einem Ureteroskop entfernt. Dies ist ein spezielles endoskopisches Gerät mit einer Kamera und einer Pinzette. Es wird unter Vollnarkose in die Harnröhre eingeführt und der Zahnstein entfernt. Dann installieren Sie einen Katheter, um das Medikament einzugeben. Nachteile der Methode: Erholung nach Narkose, Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin.

Bei großen Steinen mit scharfen Kanten auftragen, wenn die Entfernung durch die Harnröhre aufgrund des hohen Verletzungsrisikos des Harnleiters nicht möglich ist. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durch einen kleinen Einschnitt durchgeführt. Mit Hilfe eines Nephroskops wird nach dem Zerkleinern ein Stein herausgezogen.

Nicht während der Schwangerschaft und bei Tumorerkrankungen der Nieren anwenden.

Heute ist es die am häufigsten verschriebene Methode. Es passiert Kontakt und Fern. Es ist ein Ersatz für die chirurgische Steinextraktion. Bei der Kontaktlithotripsie wird ein Werkzeug zum Zerkleinern von Stein durch die Harnröhre eingeführt.

Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt oder es wird eine Epiduralanästhesie angewendet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Steine ​​zu zerkleinern:

  1. Pneumatisches Zerkleinern. Auf die Steine ​​lenkt ein kräftiger Luftstrom.
  2. Ultraschall-Lithotripsie. Steine ​​zerfallen unter dem Einfluss von Ultraschallwellen.
  3. Lasermethode. Der Stein wird von einem Laser getroffen.

Ist der Stein nicht größer als 5 mm, kann eine Lithotripsie durchgeführt werden. Das heißt, die Steine ​​werden mit einem speziellen Gerät - Lithotripter - zerkleinert. Fragmentierte Steine ​​werden im Urin ausgeschieden. Um das Entfernen von Ablagerungen zu erleichtern, wird ein Stent in den zu expandierenden Harnleiter eingesetzt.

Die Lithotripsie aus der Ferne wird ambulant durchgeführt. Diese Methode kann zur Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern angewendet werden, da sie nur wenige Kontraindikationen aufweist und relativ sicher ist.

Vor der Fernlithotripsie ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Bei der Kontaktmethode besteht der Patient Blutuntersuchungen, Urin, EKG. 12 Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken.

Wenn der Stein die Ableitung des Urins erschwert, die Aktivität der inneren Organe stört, muss der Arzt eine Notoperation am Bauch durchführen, um das Leben des Patienten zu retten. Im Bereich der Niere wird ein Schnitt gemacht, ein Teil des betroffenen Harnleiters wird entfernt.zum Inhalt ↑

Komplikationen

In der Regel treten bei einer radikalen Operation Komplikationen auf. Dies können sein:

  • die Bildung von Verwachsungen;
  • Blutung;
  • Entzündung durch Wundinfektion.

Lithotripsie hat weniger Auswirkungen. Am häufigsten:

  • Wiederkehrende Steinbildung.
  • Nierenblutung durch Gewebeschäden. Dies äußert sich in Blut im Urin und Rückenschmerzen.
  • Verstopfung des Harnleiters mit Bruchstücken, dem sogenannten "Steinweg".

Nach der Ureteroskopie verspüren die Patienten Schmerzen beim Wasserlassen. Es besteht auch die Gefahr einer Verletzung der Harnröhre.

Um nach einer der vorgeschriebenen Operationen zu rehabilitieren:

  • Einnahme von Medikamenten, um die Wundheilung zu beschleunigen und Entzündungen vorzubeugen.
  • Diuretikum und große Flüssigkeitsaufnahme, um die schnelle Entfernung von Steinresten zu unterstützen. Sowie elementare körperliche Bewegung in einem langsamen Tempo.
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung eines erneuten Auftretens der Urolithiasis, Verbesserung des Lebensstils.
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Behandlung von Volksheilmitteln und Diät-Therapie

Methoden der traditionellen Medizin können zu Hause angewendet werden, wenn die Größe der Steine ​​sehr klein ist.

Das Akzeptieren eines Spasmolytikums (No-shpy) und eines heißen Bades beschleunigt den Ausgang des Steins. Gleichzeitig sollten Sie harntreibende Abkochungen von Heilkräutern trinken. Solch ein Effekt haben Dill, Maisseide, Schachtelhalm. Nach 30 Minuten eines warmen Bades sollten Sie aktiv springen, um die Ausgabe von Zahnstein zu provozieren.

Eine Diät hilft, die Neubildung von Steinen zu verhindern. Salzige, würzige, frittierte Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Essen Sie keine oxalsäurehaltigen Produkte (Spinat, Bohnen, Erbsen, Radieschen, Kohl). In Kombination mit Milchprodukten bilden sie Oxalate.

Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein. Benötigen Sie bis zu 2 Liter Wasser täglich.

Verhinderung der Steinbildung

Vorbeugende Maßnahmen sollen die Steinbildung verhindern. Dies kann unter Beachtung einfacher Regeln erreicht werden:

  • Pflegen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Mit dem Rauchen und Alkohol aufhören.
  • Die Verwendung der "richtigen" Produkte, der Ausschluss von Fast Food.
  • Empfang der Präparate zur Förderung eines normalen Urinabfalls (Fitolizin, Avisan).
  • Spa-Behandlung bestanden.

Es ist möglich, eine Pathologie zu vermeiden, wenn Sie Erkrankungen der Harnwege rechtzeitig behandeln, sich an die richtige Ernährung halten und sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.

Sehen Sie im Video die Entfernung von Stein aus dem Harnleiter durch die Harnröhre:

Harnröhrensteine

Harnröhrensteine ​​sind eine Manifestation der Urolithiasis, die durch das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre gekennzeichnet ist. Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre kann Schmerzen verursachen, das Wasserlassen bis zu seiner akuten Verzögerung erschweren, die Form des Urinstroms schwächen oder verändern. Die Diagnose von Harnröhrensteinen umfasst Palpationsuntersuchungen (einschließlich rektaler, vaginaler), Urethroskopie, Harnröhrenkolonisation und Urethrographie. Wenn möglich, sollten Steine ​​mit einer Harnröhrenzange entfernt werden. In anderen Fällen werden die Steine ​​in die Blase gedrückt und während der Urethrotomie zerkleinert oder entfernt.

Harnröhrensteine

Harnröhrensteine ​​können primär (d. H. Anfänglich in der Harnröhre gebildet) oder sekundär (gebildet im oberen Harntrakt - den Nieren oder der Blase und absteigend in die Harnröhre) sein. Experten auf dem Gebiet der klinischen Urologie stoßen eher auf sekundäre Harnröhrensteine.

Bei Frauen sind Harnröhrensteine ​​aufgrund der Besonderheiten der weiblichen Anatomie viel seltener als bei Männern: eine kürzere Harnröhre, eine bessere Dehnbarkeit und eine direkte Richtung. Harnröhrensteine ​​ähneln in ihrer chemischen Zusammensetzung den Nierensteinen - Urat, Oxalat, Phosphat, Carbonat, Cystin, Protein, Cholesterin usw.

Gründe

Die Primärsteine ​​der Harnröhre treten hauptsächlich bei Männern auf. Bedingungen für ihre Bildung können Verengungen der Harnröhre, Fistel oder Divertikel der Harnröhre, Prostatadenom, Prostatitis, chronische Urethritis sein. Konkretionen wiederholen die Konfiguration des Teils der Harnröhre, in dem sie gebildet werden und wachsen. Die Steine ​​der größten Größe bilden sich in der Divertikel der Harnröhre.

Sekundärsteine ​​sind Manifestationen einer Urolithiasis (das Vorhandensein von Steinen in der Niere oder Blase). Wenn sie aus dem oberen Harntrakt herabsteigen, bleiben sie in der Harnröhre stecken und verursachen die entsprechenden Symptome. Die Anzahl und Form der Harnröhrensteine ​​kann variieren. Sekundärsteine ​​klemmen oft in Höhe der Fossa scaphoideum, manchmal in der Membran oder der Prostata des Organs.

Die Gründe für die Bildung von Sekundärsteinen können Fehler in der Nahrungs- und Trinkweise, Austrocknung sein; Störungen des Mineralstoffwechsels im Körper mit Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Knochenverletzungen; Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Colitis, Ulkuskrankheit); Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Blasenentzündung) usw.

Symptome

Die Symptome von Harnröhrensteinen und ihre Schwere werden durch die Position, Form, Größe, Anzahl der Steine ​​und die Dauer ihres Aufenthalts in der Organhöhle bestimmt. Die Obturation der Harnröhre mit einem Stein geht einher mit Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Zerstreuung und Schwächung des Urinstroms, Hämaturie. Bei vollständiger Blockade des Harnröhrenlumens durch den Zahnstein entwickelt sich eine akute Harnretention. Steine ​​in der Harnröhre verursachen Schmerzen beim Gehen und Sitzen.

Komplikationen

Aufgrund des längeren Verbleibs des Steins in der Harnröhre kommt es zu einer Urostase im oberen Harntrakt, Bedingungen für Hydronephrose, Urethritis, Wundliegen in der Harnröhrenschleimhaut, Bildung von Harnröhrenfisteln und paraurethralen Abszessen. Harnröhrensteine, die sich teilweise in der Harnröhre und teilweise in der Blase befinden, können eine Harninkontinenz verursachen. Sex ist schmerzhaft; Bei anhaltendem Schmerzsyndrom können sich eine Abnahme der Libido und eine sexuelle Dysfunktion entwickeln.

Diagnose

Die Erkennung von Harnröhrensteinen basiert auf den charakteristischen Symptomen, den Palpationsdaten und den Ergebnissen instrumenteller Studien. Bei Männern werden die Steine ​​durch Abtasten des hängenden Teils der Harnröhre oder des Perineums und bei Lokalisation in den hinteren Abschnitten - bei der digitalen rektalen Untersuchung - bestimmt. Bei Frauen wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Stein durch die Vorderwand der Vagina spürbar ist.

Die Ultraschalluntersuchung der Blase zeigt die hyperechoische Bildung der Harnröhre mit einem akustischen Schatten. Bei der allgemeinen Analyse von Urin werden Mikro- oder Grobhämaturie, Anzeichen von Entzündung (Leukozyturie), Kristallurie und häufig alkalische pH-Werte festgestellt. Steine ​​können durch eine Metallbougie in der Harnröhre erkannt werden. In der Harnröhre ist ein Hindernis zu spüren, und es treten Reibungsgefühle auf.

Zum Zwecke der Differentialdiagnose von Konkretionen und Fremdkörpern der Harnröhre wurde auf bildgebende Untersuchungen zurückgegriffen - Urethroskopie, Übersichtsurographie, Urethrographie. Der Schatten des Zahnsteines ist oft schon in den Urogrammen der Vermessung zu sehen. Bei der Röntgenkontrastuntersuchung des Steins handelt es sich um eine Defektfüllung oder eine Kontrastverstärkung. Durch endoskopische und Röntgenuntersuchungen der Harnröhre erhalten Sie eine Vorstellung von der Position, Größe und Anzahl der Steine ​​und können vorhersagen, wie diese entfernt werden können.

Harnröhrensteinbehandlung

Steine ​​können mit einer speziellen Harnröhrenzange aus der vorderen Harnröhre entfernt und in die Fossa scaphoideus mit einer Zange oder einer Klemme eingeführt werden. Mit einer engen äußeren Öffnung greifen sie auf ihre vorläufige Präparation zurück - eine Metotomie. Sich bewegende Steine ​​mit glatter Oberfläche können mit Hilfe von Massagebewegungen näher an die äußere Öffnung der Harnröhre herangeführt werden.

Steine ​​im hinteren Teil des Organs können manchmal mit einer Boje oder einem Metallkatheter in die Blase gedrückt werden. In diesem Fall besteht der nächste Schritt darin, die Steine ​​durch Lithotripsie aus der Blase zu entfernen. In seltenen Fällen lösen sich Steine, die in die Harnröhre eingedrungen sind, nach dem Einbringen von Antispasmodika, Wasserlast, Sitzbädern usw. selbständig ab.

Bei erfolglosen Versuchen zur konservativen und instrumentellen Extraktion von Steinen wird eine externe Urethrolithotomie und Entfernung von Steinen gezeigt. Die chirurgische Entfernung von Steinen aus der hinteren Harnröhre erfolgt durch die geöffnete Blase. Zum Zeitpunkt der Operation wird für die Entladung des Urins eine Epikistostomie verhängt. Gleichzeitig oder im nächsten Stadium nach der Entfernung des Harnröhrensteins ist eine chirurgische Entfernung der Ursache für die Steinbildung erforderlich - Verengung der Harnröhre, des Divertikulums, des Prostataadenoms, der Blase oder der Nierensteine ​​usw..

Prognose und Prävention

Die Prognose ist günstig. Die rechtzeitige Entfernung von Harnröhrensteinen verhindert schwerwiegende Komplikationen (Paraurethritis, Urethritis, Prostatitis, Bildung von Fisteln und Wundliegen der Harnröhre). Um die Möglichkeit einer Neubildung von Steinen in der Harnröhre auszuschließen, müssen das Essverhalten und das Trinkverhalten korrigiert und die Ursachen für die Urolithiasis beseitigt werden. Bei Vorhandensein von Pathologien des Harnsystems ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Urologen oder Nephrologen erforderlich.

Harnröhrensteine

Die Steine ​​in der Harnröhre sind feste Formationen unterschiedlicher Größe, die in der Harnröhre lokalisiert sind. Das Auftreten solcher Steine ​​ist eine Folge der Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre geht mit Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zu einer akuten Verzögerung, einer Veränderung der Form des Urinstroms oder dessen Schwächung einher. Die Steine ​​in der Harnröhre können primär und sekundär sein. Primärsteine ​​bilden sich zunächst in der Harnröhre, Sekundärsteine ​​bilden sich in den Nieren oder in der Blase und steigen in das Lumen der Harnröhre ab. In der Urologie treten meistens Sekundärsteine ​​in der Harnröhre auf. Bei Frauen im Ausscheidungskanal der Blase sind Zahnsteinerkrankungen weitaus seltener als bei Männern. Dies erklärt sich aus den Merkmalen der weiblichen Anatomie und der Struktur der Harnröhre.

Vorhersage und Vorbeugung von Harnröhrensteinen

Bei rechtzeitiger Entfernung von Zahnstein aus der Harnröhre ist die Prognose für eine Erkrankung, die den Harnabfluss aus der Blase stört, am günstigsten, da Komplikationen und das Auftreten von Krankheiten wie Urethritis, Parourethritis, Dekubitus der Harnröhre und Fisteln vermieden werden können. Um die Neubildung von Steinen in der Blase und in den Nieren und folglich deren Auftreten in der Harnröhre weiter zu beseitigen, müssen Anpassungen an der Ernährung und am Trinksystem vorgenommen werden, um andere Ursachen für Steine ​​in der Blase und in den Nieren zu beseitigen.

Ursachen von Harnröhrensteinen

Primäre Harnröhrenkonkremente treten am häufigsten bei Männern auf. Sie treten in der Harnröhre vor dem Hintergrund chronischer Urethritis, Prostatitis und Prostatadenom auf. Fisteln, Divertikel der Harnröhre, Verengungen der Harnröhre können zu Bedingungen für die Bildung von Harnröhrensteinen werden. Die Konfiguration der Harnröhrensteine ​​hängt davon ab, welchen Teil der Harnröhre sie bilden und wachsen.

Sekundärsteine ​​in der Harnröhre sind eine Manifestation von Urolithiasis, d.h. das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Nieren. Diese Steine ​​stammen aus dem oberen Harntrakt, bleiben in einem der Abschnitte der Harnröhre stecken (meistens in den Membran- oder Prostataabschnitten sowie auf der Ebene der Fossa scaphoideus) und verursachen die entsprechenden Symptome. Die Form der Steine ​​in der Harnröhre und ihre Anzahl können unterschiedlich sein. Der Grund für die Bildung von Sekundärsteinen in der Harnröhre sind Störungen des Mineralstoffwechsels, die im Körper mit Knochenverletzungen, Osteoporose auftreten. Unter anderem verursacht die moderne Urologie die Bildung von Sekundärsteinen in der Harnröhre und zeigt Fehler in der Ernährung und in der Trinkration, Dehydration und Infektionen der Harnwege auf. Da die Bildung von Steinen in der Harnröhre eine Folge der Urolithiasis ist, ähneln die Steine ​​in der Harnröhre in ihrer chemischen Zusammensetzung den Steinen der Nieren.

Symptome von Steinen in der Harnröhre

Ein Stein in der Harnröhre kann verschiedene Symptome haben. Wie viel sie ausgesprochen werden, hängt von der Form der Steine, der Lokalisierungsabteilung, der Anzahl, der Größe und der Zeit ab, die sie in der Harnröhre verbringen. Die Obturation des Harnröhrenlumens mit einem Stein geht meist mit starken Schmerzen einher. Darüber hinaus hat der Patient bei Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wodurch der Urinstrom und die Hämaturie geschwächt werden. Wenn der Stein in der Harnröhre steckt und der Zahnstein das Lumen der Harnröhre vollständig blockiert, kommt es zu einer akuten Harnretention. Die Steine ​​können sich im hinteren Teil der Harnröhre befinden, was dem Patienten beim Gehen und Sitzen starke Schmerzen bereitet.

Wenn sich die Steine ​​längere Zeit in der Harnröhre befinden, beginnt die Entwicklung einer Urostase (Verletzung des Harnabflusses aus der Blase). Bei der Lokalisierung von Steinen in der Harnröhre und teilweise in der Blase besteht die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz.

Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre kann bei sexuellem Kontakt starke Schmerzen verursachen.

Diagnose von Harnröhrensteinen

Die Diagnose des Vorhandenseins von Steinen in der Harnröhre kann anhand der charakteristischen Symptome, der während der Palpation erhaltenen Daten und der Ergebnisse instrumenteller Studien erfolgen. Bei Männern wird der Zahnstein in der Harnröhre durch Abtasten des Perineums oder des hängenden Teils der Harnröhre bestimmt. Befinden sich die Steine ​​in der hinteren Harnröhre, hilft eine digitale rektale Untersuchung, sie zu identifizieren. Frauen für die Diagnose von Steinen in der Harnröhre verbringen gynäkologische Untersuchung. In diesem Fall kann der Zahnstein in der Harnröhre durch die Vorderwand der Vagina gefühlt werden.

Zur Diagnose von Harnröhrensteinen kann eine Ultraschalluntersuchung erforderlich sein. Dies ermöglicht es, die hyperechoische Bildung der Harnröhre zu visualisieren und einen akustischen Schatten zu erzeugen. Darüber hinaus wird der Patient zum Nachweis von Steinen in der Harnröhre einer allgemeinen Urinanalyse unterzogen, um das Vorhandensein von Entzündungen und Hämaturien zu bestätigen.

Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre kann durch Einbringen einer speziellen Metallbougie in die Harnröhre festgestellt werden. Bei diesem Verfahren ist ein charakteristisches Hindernis in der Harnröhre zu spüren oder es tritt ein Reibungsgefühl auf.

Um eine Differentialdiagnose durchzuführen und das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Harnröhre auszuschließen, wird dem Patienten eine Übersichtsurographie, Urethrographie, Urethroskopie verschrieben. Bei der Vermessung hat das Urogramm oft den Schatten von Steinen aufgezeichnet. Bei einer röntgendichten Untersuchung kann das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre durch einen verstärkten Kontrast oder einen Füllungsfehler festgestellt werden. Röntgen- und endoskopische Untersuchungen der Harnröhre ermöglichen es, die Position des Steins, die Größe und deren Anzahl zu bestimmen. Diese Untersuchungen der Harnröhre und des Harntrakts helfen bei der Wahl der Methode zum Entfernen von Steinen aus dem Harnkanal.

Behandlung von Harnröhrensteinen

Die Methoden zur medizinischen Unterstützung bei der Identifizierung von Steinen in der Harnröhre eines Patienten können unterschiedlich sein. In jedem Fall besteht die Behandlung darin, Steine ​​aus der Harnröhre zu entfernen. Befinden sich die Steine ​​im vorderen Teil der Harnröhre, werden sie mit einer Harnröhrenzange entfernt. Bei lokalisierten Steinen in der Fossa scaphoideus werden diese mit einer Klammer oder einer Pinzette entfernt. Wenn die Steine ​​in der Harnröhre beweglich und glatt sind, können sie durch Massagebewegungen näher an die äußere Öffnung der Harnröhre herangeführt werden. Wenn die äußere Öffnung eng genug ist, greift der Arzt zu seiner Präparation.

Falls sich die Steine ​​im hinteren Teil der Harnröhre befinden, können Sie versuchen, sie mit einer Bougie oder einem Metallkatheter in die Blase zu schieben. In diesem Fall besteht der nächste Schritt in der Entfernung von Steinen aus der Blase.

Manchmal können Steine, die von der Blase oder den Nieren in die Harnröhre gesunken sind, von selbst herauskommen. Dem Patienten werden hierfür krampflösende Mittel, Sitzbäder, verschrieben, aber es ist nicht immer möglich, auf diese Weise die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Wenn alle Versuche zur instrumentellen Extraktion von Steinen aus der Harnröhre erfolglos blieben, wird der Patient einer externen Urethrolithotomie und Entfernung von Steinen unterzogen. Die Entfernung von Steinen in der hinteren Harnröhre erfolgt chirurgisch über die geöffnete Blase. Gleichzeitig mit der Entfernung des Harnröhrensteins müssen die Ursachen für die Bildung von Steinen beseitigt werden: Blasen- oder Nierensteine, Harnröhrenstrikturen, Prostataadenom.

Harnröhrenstein

Die Manifestation der Bildung von Steinen im Urogenitalsystem kann von ihrem Auftreten im Austrittskanal der Blase, dh der Harnröhre, begleitet sein. Die Krankheit geht mit Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen in einigen Fällen und sogar mit einer vollständigen Verzögerung einher.

Ärzte können in der Regel Primärsteine ​​diagnostizieren, die sich direkt in der Harnröhre bilden können, dies kommt jedoch nur in seltenen Fällen vor. Und zweitens konzentrieren sie sich auf die oberen Teile des Urogenitalsystems, dh auf die Blase und die Nieren.

Dies ist die häufigste Form der Steinbildung in der Harnröhre und ist anfälliger für die männliche Bevölkerung. Aufgrund der besonderen Struktur des weiblichen Urogenitalsystems haben Frauen selten eine solche Pathologie.

Gründe

Normalerweise tritt die primäre Entwicklung von Steinen in der Harnröhre im stärkeren Geschlecht auf, und der Grund dafür können verschiedene negative Phänomene sein, dies sind:

  • Fistel in der Harnröhre.
  • Prostatitis
  • Prostatadenom.

Steine ​​können sich in jedem Teil der Harnröhre bilden, ihre Form annehmen und sich ausdehnen, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.

Sekundärsteine ​​gelangen von der Blase oder den Nieren in den Harnleiter, bleiben in der Harnröhre stecken und führen zu den entsprechenden Symptomen. Sie können von unterschiedlicher Größe sein, kleinere können mit Urin austreten, und große bleiben in der Regel in der Fossa navicularis und manchmal im Prostataharnleiter stecken. Die Gründe in diesem Fall können sein:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
  • Falsche Ernährung.
  • Nichteinhaltung des Trinkregimes.
  • Störung des Mineralstoffwechsels.
  • Sowie verschiedene Krankheiten wie Pyelonephritis, Blasenentzündung und so weiter.

Symptome

Wenn Steine ​​in der Harnröhre auftreten, sind die Symptome bei Männern und Frauen nahezu gleich. Das Schmerzsyndrom wird je nach Anzahl und Größe sowie der Dauer des Aufenthalts im Harnkanal mehr oder weniger ausgeprägt sein.

Je länger sich die Steine ​​in der Harnröhre befinden, desto gefährlicher wird dies für die Gesundheit des Patienten. Dies kann zu verschiedenen Entzündungsprozessen, zum Auftreten von Druckstellen in der Schleimhaut, zu Fisteln sowie zu paraurethralen Abszessen führen.

Sie stören die normale Trennung des Urins und verursachen bei vollständiger Überlappung des Lumens starke Schmerzen und beeinträchtigen die normale Bewegung. In einigen Fällen kann dies zu Harninkontinenz führen. Die Ansammlung von Steinen in der Harnröhre kann zu einer Abnahme der sexuellen Aktivität führen, wie bei der Intimität mit einem Partner, bei der Schmerzen und Beschwerden auftreten.

Diagnose

Wenn ein Stein in der Harnröhre steckt, sollten Sie sich an den Urologen wenden, der entsprechende Untersuchungen veranlasst. Zunächst das Abtasten des hängenden Teils der Harnröhre und des Perineums sowie instrumentelle Studien.

Tritt eine Steinbildung im hinteren Teil der Harnröhre auf, wird eine rektale Untersuchung durchgeführt. Frauen unterziehen sich einer gynäkologischen Untersuchung der Vagina-Vorderwand, wodurch durch Abtasten das Vorhandensein von Zahnstein festgestellt werden kann.

Darüber hinaus werden die Patienten mit Ultraschalluntersuchungen und Urintests beauftragt, um Anzeichen von Entzündungsprozessen zu identifizieren. Urethraldilatation, Urethroskopie, Urographie und Urethrographie können ebenfalls verschrieben werden. Alle diese Untersuchungen der Harnröhre helfen dabei, ein vollständiges Bild der Krankheit zu machen, dh den Ort der Steine, ihre Größe und Form festzustellen. Danach entscheidet der Arzt, wie der Zahnstein entfernt wird.

Behandlung

Je nach Komplexität der Erkrankung wählt der Arzt eine bestimmte Therapiemethode, die konservativ oder chirurgisch durchgeführt werden kann.

Bei kleinen Steinen wird häufig eine Wartetherapie durchgeführt, dh mit Hilfe von Medikamenten wird ein selbstständiger Zahnsteinaustritt provoziert. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel wie Enatin, Olemetin, Cyston und andere, auf natürlichen Bestandteilen basierende Terpene verwendet.

Sie sind in der Lage, die Durchblutung der Harnröhre zu verbessern, Krämpfe in den Muskeln von Becken und Harnröhre zu beseitigen, das Urinvolumen zu erhöhen und die Peristaltik zu erhöhen, was den Steinen hilft.

Zusätzlich zu diesen Arzneimitteln werden spezielle Lösungen von Papaverin, Glycerin oder Novocain in die Harnröhre eingeführt, um den Durchtritt von Zahnstein durch die Harnröhre zu erleichtern.

Wenn die Steine ​​groß sind, werden sie durch nicht-invasives Laserschleifen im Harnleiter geschliffen. Hierbei handelt es sich um ein Ultraschall- und ein elektrohydraulisches Verfahren.

Die rechtzeitige Entfernung von Steinen aus der Harnröhre und die anschließende korrekte Behandlung können zu einem positiven Ergebnis führen. Um jedoch eine Wiederholung dieser Situation zu vermeiden, müssen die Patienten systematisch von einem Arzt überwacht werden.