Warum gibt es keine Temperatur mit Pyelonephritis

Tumor

Pyelonephritis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung der Nieren bakterieller Natur. Die Temperatur bei Pyelonephritis, die über der Norm liegt, ist ein Indikator für den Entzündungsprozess im Körper, der durch eine Infektion mit schädlichen Bakterien und die Aktivierung der Immunabwehr ausgelöst wird.

Übertretung der Temperatur bei Nierenentzündungen ist keine Seltenheit.

Die Gründe für den Temperaturanstieg

Die Temperatur zeigt den Grad der Körperwärme an und ist ein Indikator für die Gesundheit einer Person. Ein Anstieg des Temperaturindex kann auf entzündliche Prozesse oder andere Störungen hinweisen, die das normale Funktionieren des Körpers stören. In gewissem Maße kann ein Anstieg der Körpertemperatur mit der Aktivierung der Immunität verbunden sein. Hyperthermie kann aus einer Schutzreaktion resultieren, da die Zellen des Immunsystems pyrogen sind. Das Symptom der Hyperthermie kann jedoch in weitaus größerem Maße durch eine bakterielle Vergiftung verursacht werden. Es ist gefährlich, Pyelonephritis selbst zu behandeln - diese Krankheit kann ohne angemessene Behandlung schwerwiegende Folgen haben, daher sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Symptome, die Fieber bei Pyelonephritis begleiten

Hyperthermie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Fieber
  • Schüttelfrost;
  • Verhaltensreaktionen - Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche oder im Gegenteil unnatürliche Erregung;
  • Atemprobleme - häufiges Atmen oder Kurzatmigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • bei Kindern und manchmal bei Erwachsenen mit hoher Hyperthermie sind Krämpfe und Synkope möglich.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie viel hält Hyperthermie bei Pyelonephritis?

Wie lange die Körpertemperatur bei Pyelonephritis anhält, hängt vom Allgemeinzustand des Körpers ab und davon, welche Form der Krankheit beim Patienten diagnostiziert wird. Bei jeder Form der Krankheit dauert die Hyperthermie jedoch mindestens eine Woche. Eine subfebrile Temperatur ist auch bei Pyelonephritis möglich, die durch einen über einen längeren Zeitraum anhaltenden Anstieg innerhalb von 37–38 ° C gekennzeichnet ist.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Temperatur bei akuter Pyelonephritis

Bei der akuten Form der Erkrankung kommt es zu einer starken Hyperthermie auf 39 bis 40 ° C mit tageszeitabhängigen Schwankungen - einer Abnahme der Morgen- und Nachmittagsstunden und einer Zunahme der Abendstunden. Bei entsprechender Therapie ist die Dauer von Temperaturphänomenen auf einige Wochen begrenzt. Bei Komplikationen in Form einer Eiterung der Nieren kann die Hyperthermie bis zu zwei Monate dauern.

Im Allgemeinen manifestiert sich das Temperatursymptom in der akuten Form der Pyelonephritis in drei Stadien:

Bei akuter Pyelonephritis kann die Körpertemperatur sowohl steigen als auch fallen.

  1. Das Einsetzen der Entzündung - der Temperaturindikator überschreitet die Norm, jedoch nicht mehr als 1 Grad, was bedeutet, dass das Immunsystem auf eine Infektion zu reagieren begann.
  2. Ein starker Anstieg der Temperaturindikatoren auf 38-40 ° C bedeutet die Aktivierung des Kampfes gegen die Immunität gegen pathogene Mikrozönose. Die Stärke der Reaktion des Immunsystems hängt vom Zustand der körpereigenen Immunität ab. Bei einer schwachen Immunität ist die Reaktion weniger ausgeprägt bzw. die Hyperthermie kann geringer sein, möglicherweise innerhalb von 37 bis 38 ° C. Eine Absenkung der Temperatur auf normal (36,6 ° C) ist unwahrscheinlich, da die offensichtliche Pathologie selbst ein geschwächtes Immunsystem dazu veranlasst, sich gegen den Erreger der Krankheit zu wehren.
  3. Eine Abnahme des Temperaturindex auf 37–37,5 ° C liegt vor, wenn die Krise durch die entsprechende Behandlung erfolgreich beherrscht wurde, die vollständige Vergiftung jedoch noch nicht geheilt ist.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Temperatur bei chronischer Pyelonephritis

Ohne geeignete Therapie kann die akute Pyelonephritis chronisch werden, was eine Heilung erheblich erschwert. Bei chronischer Pyelonephritis ist die Hyperthermie weniger ausgeprägt, die subfebrile Temperatur ist im Bereich von etwa 37–37,5 ° C charakteristischer. Diese Situation kann für ein paar Wochen oder einen Monat aufrechterhalten werden. In der chronischen Phase treten jedoch Exazerbationen auf, die die Erkrankung akut werden lassen und durch einen starken Temperaturanstieg gekennzeichnet sind.

In der Remissionsphase der chronischen Pyelonephritis kommt es vor allem abends und nachts zu kurzzeitigen Temperaturerhöhungen auf 37,5–37,7 ° C, die vom Patienten jedoch relativ leicht toleriert werden. Wie lange sich die Pyelonephritis in einem chronischen Stadium anfühlt, ist schwer zu bestimmen, da es sich um ein eher individuelles Phänomen handelt und davon abhängt, wie die Krankheit bei einem bestimmten Patienten verlaufen wird. Das Phänomen der Hyperthermie in der Remissionsphase kann während der gesamten Remissionsphase oder in Zeitintervallen von einer bis zwei Wochen bestehen bleiben.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie kann man die Temperatur senken?

Die Verwendung von Antipyretika ist eine symptomatische Behandlung zur Beseitigung des Symptoms und löst das Problem nicht. Um die Hyperthermie loszuwerden, sollte zuerst die Krankheit behandelt werden, deren Symptom es ist. Es ist möglicherweise nicht ratsam, die Temperatur für Pyelonephritis vor einem Arztbesuch zu senken, da der Temperaturindikator eines der Krankheitssymptome ist und dem Spezialisten hilft, den Zustand des Patienten zu beurteilen. Antibakterielle Medikamente, die bei der Behandlung von Pyelonephritis verschrieben werden, führen normalerweise recht schnell zu einer Abnahme des Temperaturindex, wodurch die Ursache der Hyperthermie beseitigt wird. Es wird weiterhin empfohlen, die Fiebertemperatur bei starkem Fieber oder Schüttelfrost zu senken, da Hyperthermie über 40 ° C lebensbedrohlich sein kann.

Achten Sie bei der Auswahl einer Febrifuge unbedingt auf Kontraindikationen und Nebenwirkungen, um negative Auswirkungen auf die Nieren zu vermeiden und die Krankheit nicht zu verschlimmern. Nach diesem Kriterium sind Zubereitungen auf Basis von Paracetamol und Metamizolnatrium ("Analgin", "Coldrex", "Panadol" usw.) nicht geeignet.

Der Rest der Therapie folgt den Standardempfehlungen für Hyperthermie:

  • Bettruhe und Bewegungsmangel.
  • Trinken Sie viel Wasser, um Austrocknung zu vermeiden (da es beim Trinken nützlich ist, nicht nur sauberes Wasser, sondern auch Vitaminsäfte und Fruchtgetränke, nützliche Kräuter in Form von Aufgüssen und Abkochungen zu trinken). Die Getränke sollten kühl oder leicht warm und vorzugsweise nicht sehr süß sein, da Glucose nahrhaft ist Medium für Bakterien).
  • Kühle Kompressen und Wischen, Fußbäder (heiße Flüssigkeit erhöht die Temperatur, aus dem gleichen Grund sind Senfpflaster, Alkoholkompressen und übermäßiges Wickeln, die die Kühlung des Körpers durch Schwitzen beeinträchtigen, kontraindiziert. Die Stoffe für den Patienten - Kleidung, Bettwäsche, Handtücher - sollten natürlich und atmungsaktiv sein. ).

Da eine erhöhte Temperatur ein Indikator für eine schützende Immunantwort ist, wird angenommen, dass die Hyperthermie nicht verringert werden sollte, wenn sie einen kritischen Wert nicht überschreitet. Für einen Erwachsenen ohne chronische Erkrankungen (chronische Pyelonephritis usw.) wird ein Temperaturindex im Bereich von 38 bis 39 ° C als relativ sicher angesehen. Wird die Hyperthermie jedoch länger als drei Tage auf diesem Niveau gehalten oder steigt sie über den zulässigen Grenzwert, sollten Maßnahmen zur Senkung der Temperatur ergriffen werden.

Eine der Manifestationen von Entzündungen im Cup-Pelvis-Plating-System (eine klassische entzündliche Erkrankung - Pyelonephritis) ist hohes Fieber - Hyperthermie. Die Gründe für den Temperaturanstieg haben einen ziemlich komplizierten Mechanismus des Auftretens und der Folgen. Die Fähigkeit zur Erhöhung der Temperatur (pyrogen) haben einige Zellen des Immunsystems.

Bei der Pyelonephritis deutet der Temperaturanstieg bereits auf eine Schutzverletzung hin, solange der Mikroorganismus im Nierengewebe ein für sein Leben günstiges Substrat erhalten hat. Es ist unwahrscheinlich, dass der Makroorganismus (der Patient) die Mikrobe vollständig entfernen kann. Hyperthermie manifestiert sich:

  • Hitzegefühle;
  • Schüttelfrost;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • vermehrtes Schwitzen.

Hohe Temperaturen treten im klassischen Fall nicht alleine auf. Es gibt andere Symptome der Krankheit: Schmerzsyndrom, Laborparameter ändern sich.

Erhöhter Temperatur kann Nierenkolik vorausgehen. Andererseits kann sich Pyelonephritis nach oder vor dem Hintergrund eines anderen entzündlichen Prozesses entwickeln (akute Atemwegserkrankung, Blasenentzündung und andere). Ein anhaltender Temperaturanstieg bei Atemwegserkrankungen sowie andere charakteristische Symptome können auf Pyelonephritis hinweisen.

Indirekt glauben, je höher die Temperatur, desto schwerer die Entzündung.

  • Mit hohen Zahlen verletzt Indikatoren des Proteinstoffwechsels, Blutgerinnungssystem.
  • Die Aktivität des Zentralnervensystems verschlechtert sich: In schweren Fällen ist das Bewusstsein gestört.
  • Eine längere Aufbewahrung hoher Temperaturen trägt zum Flüssigkeitsverlust bei, der durch Verdunstung von der Hautoberfläche und den Atemwegen entsteht und den Patienten dehydriert.

Es gibt Unterschiede in den Temperaturindikatoren bei Varianten der Pyelonephritis.

Tägliche Temperaturschwankungen werden auf verschiedene Arten beobachtet.

  • Ohne Krankheit ist die Abendtemperatur etwas höher als zu anderen Tageszeiten.
  • Bei Pyelonephritis kann die Temperatur am Morgen im Bereich von 35-36 ° C liegen. Am Abend ist eine Hyperthermie am wahrscheinlichsten (Anstieg auf 39 ° C und höher).
  • Bei schweren Erkrankungen oder der Entwicklung von Komplikationen werden Temperaturschwankungen gestört. Mögliche Zunahme nachts, nachmittags oder morgens.
  • Unter septischen Bedingungen bleibt die Hyperthermie konstant.

Chronische Pyelonephritis ist nicht weniger gefährlich, obwohl die Temperatur möglicherweise subfieberhaft ist. In Abwesenheit anderer Manifestationen der Erkrankung oder einer schwer zu diagnostizierenden Form der Erkrankung (mit geringfügigen Labormanifestationen) ist dies wichtig für die Diagnose längerer, symptomarmer Formen der Pyelonephritis. In diesem Fall ist der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium mit strukturellen Veränderungen im Gewebe der Nieren und der Bildung eitriger Komplikationen trotz der im Vergleich zur akuten Krankheit weniger besorgniserregenden Phase am gefährlichsten.

Die Ursachen der Temperaturreaktion

Pyelonephritis ist eine Krankheit, die durch die Persistenz eines mikrobiellen oder pilzlichen Erregers im Nierengewebe verursacht wird. Mit anderen Worten handelt es sich um einen lokalisierten Infektionsprozess. Pilze und Bakterien im Interstitium und Nierenbecken verursachen akute oder chronisch fließende Entzündungen.

Es gibt fünf wichtige Anzeichen für den Entzündungsprozess einer Lokalisation.

  1. Hyperämie (oder Fülle aufgrund von Vasodilatation).
  2. Schwellungen (das Volumen des Nierengewebes nimmt aufgrund einer erhöhten Kapillardurchlässigkeit zu).
  3. Schmerzen als Folge der ersten beiden Symptome.
  4. Funktionsstörung.
  5. Hyperthermie.

Eine erhöhte Körpertemperatur ist mit mehreren Faktoren verbunden. Meistens wird es durch die Abfallprodukte der bakteriellen Mittel verursacht. Bei aktivem Einsatz von antibakteriellen Wirkstoffen führt die Veränderung der Körpertemperatur während einer akuten Pyelonephritis oder die Verschärfung des chronischen Prozesses zur Freisetzung einer großen Anzahl von Endotoxinen. Sie bestimmen die hyperthermische Reaktion.

Merkmale der Hyperthermie bei Entzündungen des Nierenbeckensystems

Unter modernen Bedingungen treten Infektionskrankheiten subklinisch auf, dh die klinischen Symptome werden beseitigt. Typische und lebhafte Erscheinungen werden in der Regel nicht beobachtet. Pyelonephritis ohne Temperatur ist also keine Ausnahme, sondern eine Regel.

Das Auftreten von Hyperthermie zeigt die Aktivität der Immunkräfte des Körpers an. Mit anderen Worten, auf diese Weise wird die Reaktivität charakterisiert. In der Kindheit werden sie so weit wie möglich umgesetzt. Mit zunehmendem Alter bei Erwachsenen nimmt die Reaktivität des Körpers ab. Mit zunehmendem Alter werden die Immunkräfte drastisch reduziert.

Das Vorhandensein von Komorbiditäten erhöht nur die Wahrscheinlichkeit einer hellen hyperthermischen Reaktion. Dies gilt insbesondere für Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale und chronische Bronchitis.

Bei Pyelonephritis steigt die Temperatur nicht über das subfebrile Niveau an, wenn ein Erwachsener krank ist. Dies liegt an den Besonderheiten der Erreger in der Niere sowie an der Einnahme von Antibiotika oder Uroseptika.

Wie Pyelonephritis debütiert

In klassischen Fällen gibt es mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit. Sie unterscheiden sich in klinischen Manifestationen, einschließlich des Grades der Hyperthermie.

Erstens leidet der Patient unter allgemeiner Schwäche und Unwohlsein. Er ist kaputt, seine Funktions- und Arbeitspflichten werden nur schwer ausgeführt. Am Abend verspürt der Patient Schüttelfrost, und am Morgen können Schmerzen in den Gelenken und Muskeln auftreten. Eine solche Beschreibung ähnelt dem Verlauf einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Die Temperatur erreicht 37 Grad, manchmal um 0,5 Einheiten mehr. Normalerweise machen die Patienten den Fehler, die Temperatur zu senken, die 38,5 ° C nicht erreicht hat - das Niveau, bei dem eine fiebersenkende Therapie angezeigt ist. Die beschriebene Periode der Pyelonephritis wird von Klinikern als prodromales Stadium bezeichnet.

Bühne der Höhe

Außerdem wendet sich der Patient normalerweise an den Arzt. Nach dem Testen des Urins werden die Auswirkungen von Pyelonephritis offensichtlich: Leukozyturie, Zylindrurie und Bakteriurie. Vom behandelnden Arzt sollte die Ernennung der Behandlung erfolgen. Nach den Standards der Behandlung von Infektionen der Harnwege ist es notwendig, eine Urinkultur durchzuführen, aber nicht alle medizinischen Einrichtungen haben eine solche Möglichkeit. Daher verschreiben Ärzte Medikamente ohne bakteriologische Untersuchungsergebnisse. Dies ist der sogenannte empirische Ansatz.

Antibakterielle Medikamente verursachen den Tod von Bakterien. Gleichzeitig gelangt eine große Anzahl von Endotoxinen in das Blut - Verbindungen, die sich im Inneren der Bakterien befinden und eine heftige Wirkung auf das menschliche Immunsystem ausüben. Dies ist die Periode der Höhe.

Temperaturerhöhungen können fieberhaft sein (über 39 Grad). Manchmal wird das Fieber hektisch (anstrengend). Das heißt, innerhalb von 1-2 Stunden überschreiten Körpertemperaturabfälle 1 Grad.

Der Patient "tränkt" danach, sein Zustand ist ziemlich ernst. Bei kardiovaskulären Erkrankungen kann die Situation durch Rhythmusstörungen oder eine Verschärfung der Symptome einer Herzinsuffizienz erschwert werden.

Separat muss über Risikopatienten gesprochen werden. Dies schließt Patienten mit verminderter Immunität ein:

  1. Diabetiker mit einem unkontrollierten Glykämieniveau.
  2. Mit Immunschwäche vor dem Hintergrund von HIV-Infektion und AIDS.
  3. Patienten nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung gegen Krebs.
  4. Erschöpfte Patienten mit verschiedenen Essstörungen.

Die verringerten Immunkräfte verursachen die Ausbreitung von Infektionen und die Entwicklung eitriger Entzündungen. Vielleicht die Bildung einer schrecklichen Komplikation - apostematische Pyelonephritis oder Karbunkelniere. Die Situation ist mit einer Zunahme der Vergiftungssymptome behaftet. Die Temperatur bei Pyelonephritis ist in diesem Fall extrem schwer zu senken. Die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis oder eines bakteriellen und toxischen Schocks ist sehr hoch.

Die Gefahr ist zu vermuten, wenn während der Behandlung folgende Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • ausgeprägte Schmerzen im unteren Rücken;
  • Zwangsposition (der Patient liegt auf der wunden Seite, es tut ihm weh, sich umzudrehen);
  • Schwellung im Gesicht;
  • urinbraune Farbe.

Die Antwort auf die Frage, wie lange die Temperatur bei Pyelonephritis anhält, hängt davon ab, wie rechtzeitig und angemessen die Behandlung verschrieben wird. Normalerweise dauert ein subfebriler Zustand nicht länger als 3 Tage (Prodrom). Hohe Temperaturen ohne Behandlung können eine Woche oder länger dauern.

Erholung

Am 7.-10. Therapietag nimmt die Krankheitsaktivität ab, das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich. Die Temperaturkurve wird glatter. Seine Amplitude erreicht ebenfalls wieder das subfebrile Niveau.

Die Dauer der endgültigen Wiederherstellung der Funktion hängt ausschließlich vom Patienten ab. Alle Empfehlungen zur Antibiotikabehandlung entzündlicher Infektionskrankheiten besagen, dass die Behandlung am dritten oder sogar am vierten Tag nach einer Normalisierung der Temperatur abgeschlossen werden kann. Andernfalls kann es im Falle einer nicht behandelten Krankheit zu einer erneuten Infektion kommen. Pyelonephritis ist in dieser Situation lange von Hyperthermie und anderen Syndromen begleitet.

Pyelonephritis-Temperatursenkung

Bei chronischen Entzündungen des Nierenparenchyms ist die Einnahme von Antibiotika oder Uroanteptika ausreichend. Dies kann Ofloks, Nolitsin sein. Die urologische Sammlung hilft auch, das hyperthermische Syndrom zumindest teilweise zu lindern.

Bei Kindern sollten Antipyretika mit Vorsicht angewendet werden, wobei lokale Behandlungsformen bevorzugt werden. Dies ist auf die hohe Wahrscheinlichkeit zurückzuführen, dass eine toxische Reaktion in Form des Ray-Syndroms auftritt. Rektale Zäpfchen sind wirksam. Übermäßiges alkalisches Getränk hilft bei der Bewältigung der Infektion.

Unabhängig davon, wie lange das Fieber anhält, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, bis sich die Körpertemperatur normalisiert hat, und weitere 3-4 Tage danach. Nicht alle Medikamente sind wirksam, insbesondere wenn die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika nicht beurteilt werden kann. Daher müssen sowohl das Kind als auch der Erwachsene alle 3-4 Tage Urintests bestehen, um festzustellen, ob ein positiver Effekt vorliegt oder nicht.

Ursachen von Pyelonephritis

Warum entwickelt sich Pyelonephritis und was ist das? Die Hauptursache für Pyelonephritis ist eine Infektion. Unter der Infektion versteht man Bakterien wie E. coli, Proteus, Klebsiella, Staphylococcus und andere. Wenn diese Mikroben jedoch in das Harnsystem gelangen, entwickelt sich die Krankheit nicht immer.

Damit Pyelonephritis auftritt, benötigen Sie auch beitragende Faktoren. Dazu gehören:

  1. Verletzung des normalen Urinflusses (Urinrückfluss von der Blase zur Niere, "neurogene Blase", Prostatadenom);
  2. Gestörte Nierenblutversorgung (Plaqueablagerung in den Gefäßen, Vaskulitis, Vasospasmus bei Bluthochdruck, diabetische Angiopathie, lokale Abkühlung);
  3. Hemmung der Immunität (Behandlung mit Steroidhormonen (Prednison), Zytostatika, Immunschwäche infolge Diabetes mellitus);
  4. Kontamination der Harnröhre (Mangel an persönlicher Hygiene, mit Inkontinenz von Kot, Urin, beim Geschlechtsverkehr);
  5. Andere Faktoren (Verminderung der Schleimsekretion im Harnsystem, Schwächung der lokalen Immunität, Beeinträchtigung der Blutversorgung der Schleimhäute, Urolithiasis, Onkologie, andere Erkrankungen dieses Systems und chronische Erkrankungen im Allgemeinen, verminderte Flüssigkeitsaufnahme, abnormale Nierenanatomie).

In der Niere besiedeln die Mikroben das System der Cup-Becken-Beschichtung, dann die Tubuli und von diesen das interstitielle Gewebe und verursachen Entzündungen in all diesen Strukturen. Es ist daher nicht notwendig, die Frage nach der Behandlung von Pyelonephritis zu verschieben, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Symptome einer Pyelonephritis

Bei akuter Pyelonephritis sind die Symptome ausgeprägt - es beginnt mit Schüttelfrost, während das Thermometer bei der Messung der Körpertemperatur über 38 Grad anzeigt. Nach einiger Zeit gibt es einen schmerzenden Schmerz im unteren Rücken, der untere Rücken „zieht“ und der Schmerz ist ziemlich intensiv.

Der Patient ist besorgt über den häufigen Harndrang, der sehr schmerzhaft ist und auf das Auftreten von Urethritis und Blasenentzündung hinweist. Die Symptome einer Pyelonephritis können häufig oder lokal auftreten. Häufige Anzeichen sind:

  • Hohes intermittierendes Fieber;
  • Starke Schüttelfrost;
  • Schwitzen, Austrocknen und Durst;
  • Es kommt zu einer Vergiftung des Körpers, die zu Kopfschmerzen und verstärkter Müdigkeit führt.
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall).

Lokale Anzeichen von Pyelonephritis:

  1. In der lumbalen Schmerzregion auf der betroffenen Seite. Die Art des Schmerzes ist langweilig, aber konstant, verschlimmert durch Abtasten oder Bewegung;
  2. Insbesondere auf der betroffenen Seite können die Muskeln der Bauchdecke angespannt sein.

Manchmal beginnt die Krankheit mit einer akuten Blasenentzündung - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Blasenschmerzen, terminale Hämaturie (das Auftreten von Blut am Ende des Wasserlassens). Darüber hinaus kann es zu allgemeiner Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Bei Auftreten der aufgeführten Symptome einer Pyelonephritis sollte so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Ohne kompetente Therapie kann sich die Krankheit in eine chronische Form verwandeln, die viel schwieriger zu heilen ist.

Komplikationen

  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • verschiedene suppurative Erkrankungen der Nieren (Nierenkarbunkel, Nierenabszess usw.);
  • Sepsis.

Pyelonephritis-Behandlung

Im Falle einer primären akuten Pyelonephritis sollte der Patient in den meisten Fällen konservativ im Krankenhaus behandelt werden.

Die hauptsächliche therapeutische Maßnahme ist die Wirkung von Antibiotika und chemischen antibakteriellen Arzneimitteln auf den Krankheitserreger gemäß den Daten des Antibiogramms, der Entgiftung und der die Immunität verstärkenden Therapie bei Vorliegen einer Immunschwäche.

Bei akuter Pyelonephritis sollte die Behandlung mit den wirksamsten Antibiotika und chemischen Antibiotika beginnen, gegen die die Urinflora empfindlich ist, um den Entzündungsprozess in der Niere so schnell wie möglich zu beseitigen und den Übergang in eine eitrig-destruktive Form zu verhindern. Im Falle einer sekundären akuten Pyelonephritis sollte die Behandlung mit der Wiederherstellung der Urinmassage aus der Niere beginnen, was von grundlegender Bedeutung ist.

Die Behandlung der chronischen Form ist grundsätzlich die gleiche wie die akute, jedoch länger und mühsamer. Bei chronischer Pyelonephritis sollte die Behandlung folgende Hauptmaßnahmen umfassen:

  1. Beseitigung der Gründe, die zu einer Verletzung der Urin- oder Nierenpassage, insbesondere der venösen, geführt haben;
  2. Die Ernennung von Antibiotika oder Chemotherapeutika auf der Grundlage von Antibiogrammdaten;
  3. Erhöhen Sie die Immunreaktivität des Körpers.

Die Wiederherstellung des Urinabflusses wird in erster Linie durch den Einsatz der einen oder anderen Art von chirurgischem Eingriff erreicht (Entfernung des Adenoms der Prostata, der Nierensteine ​​und der Harnwege, Nephropexie mit Nephroptose, Urethroplastik oder Becken-Ureter-Segment usw.). Oft ist es nach diesen chirurgischen Eingriffen relativ einfach, eine stabile Remission der Krankheit ohne eine langfristige antibakterielle Behandlung zu erreichen. Ohne eine ausreichend wiederhergestellte Urinmassage führt die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten in der Regel nicht zu einer dauerhaften Remission der Krankheit.

Antibiotika und chemische antibakterielle Arzneimittel sollten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Urinflora des Patienten gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln verschrieben werden. Darüber hinaus verschreiben Antibiogramme antibakterielle Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis wird systematisch und über einen längeren Zeitraum (mindestens 1 Jahr) durchgeführt. Der anfängliche kontinuierliche Verlauf der antibakteriellen Behandlung beträgt 6–8 Wochen, da in dieser Zeit die Unterdrückung des Erregers in der Niere und die Auflösung des eitrigen Entzündungsprozesses ohne Komplikationen erreicht werden müssen, um die Bildung von Narbenbindegewebe zu verhindern. Bei chronischer Niereninsuffizienz sollte die Verabreichung nephrotoxischer antibakterieller Arzneimittel unter ständiger Kontrolle ihrer Pharmakokinetik (Blutkonzentration und Urin) erfolgen. Mit einer Abnahme der Indizes der humoralen und zellulären Immunität werden verschiedene Arzneimittel zur Erhöhung der Immunität verwendet.

Nachdem der Patient das Stadium der Remission der Krankheit erreicht hat, sollte die antibakterielle Behandlung in zeitweiligen Abständen fortgesetzt werden. Die Bedingungen für Unterbrechungen der antibakteriellen Behandlung werden in Abhängigkeit von dem Grad der Nierenschädigung und dem Zeitpunkt des Einsetzen der ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Krankheit festgelegt, d. H. Dem Einsetzen der Symptome der latenten Phase des Entzündungsprozesses.

Antibiotika

Die Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora individuell ausgewählt. Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika gegen Pyelonephritis sind:

  • Penicilline mit Clavulansäure;
  • Cephalosporine 2 und 3 Generationen;
  • Fluorchinolone.

Aminoglykoside sind wegen ihrer nephrotoxischen Wirkung unerwünscht.

Wie Pyelonephritis Volksheilmittel zu behandeln

Die Behandlung von Pyelonephritis zu Hause mit Volksheilmitteln muss von Bettruhe und einer gesunden Ernährung begleitet werden, die hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln in Roh-, Koch- oder Dampfform besteht.

  1. In der Zeit der Verschärfung hilft eine solche Sammlung. Mischen Sie gleichermaßen genommene weiße Birkenblätter, Johanniskraut und Knotengrütze, Ringelblumen, Fenchelfrüchte (pharmazeutischer Fencheldill). Gießen Sie in einer Thermoskanne 300 ml kochendes Wasser 1 EL. l Sammlung bestehen 1-1,5 Stunden, abtropfen lassen. Trinken Sie die Infusion in Form von Hitze in 3-4 Empfang 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 3-5 Wochen.
  2. Verwenden Sie außerhalb der Verschlimmerung der Krankheit eine andere Sammlung: grobes Kraut - 3 Teile; das Gras der Esche (Taubnessel) und das Gras (Stroh) des Hafersamens, die Blätter von Heilsalbei und wintergrünen Blättern, Hagebutten und Süßholzwurzeln - in 2 Teilen. Nehmen Sie 2 EL. l Sammlung, gießen Sie in einer Thermoskanne 0,5 Liter kochendem Wasser, bestehen Sie 2 Stunden und belasten. Trinken Sie ein Drittel eines Glases 4 mal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 4-5 Wochen, dann eine Pause von 7-10 Tagen und wiederholen. Insgesamt - bis zu 5 Kurse (bis stabile Ergebnisse erzielt werden).

Diät

Bei Nierenentzündungen ist es wichtig, Bettruhe und eine strenge Diät einzuhalten. Verwenden Sie viel Flüssigkeit, um die Dehydration zu stoppen, was besonders für schwangere Frauen und Personen über 65 Jahren wichtig ist.

Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren erlaubt: mageres Fleisch und Fisch, abgestandenes Brot, vegetarische Suppen, Gemüse, Müsli, weichgekochte Eier, Milchprodukte, Sonnenblumenöl. In kleinen Mengen können Sie Zwiebeln, Knoblauch, Dill und Petersilie (getrocknet), Meerrettich, Obst und Beeren, Obst- und Gemüsesäfte verwenden. Verboten: Fleisch- und Fischbrühe, geräuchertes Fleisch. Sie müssen auch den Verbrauch von Gewürzen und Süßigkeiten reduzieren.

Diagnose der latenten Pyelonephritis: Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess im Nierenbecken, der aufgrund früherer Viruserkrankungen als sekundäre Pathologie entsteht. Meistens manifestiert sich die Pathologie in der Akutphase, die als günstiger angesehen wird, da sie zur raschen Erkennung der Krankheit und ihrer wirksamen Behandlung beiträgt. Wenn akute Pyelonephritis nicht behandelt wurde, wird die Pathologie chronisch. In diesem Fall verläuft der pathologische Zustand häufig latent. Das heißt, der Patient im Körper litt ohne Symptome an Pyelonephritis, was die Gesamtprognose für eine Person verschlechtert.

Wichtig: Im Allgemeinen hängt die Prognose für einen Träger einer asymptomatischen Pyelonephritis vollständig von der Dauer der Pathologie in den Nieren ab und beginnt vor deren Erkennung. Gleichzeitig werden mögliche Rückfälle der Erkrankung berücksichtigt, die verschmiert waren oder ein ähnliches Krankheitsbild wie bei anderen Erkrankungen aufwiesen.

Provokative Faktoren für die Entwicklung von Pyelonephritis

In den meisten Fällen tritt versteckte Pyelonephritis vor dem Hintergrund der akuten Krankheitsphase auf. Aber die Gründe für den Übergang der akuten Pyelrnephritis in die latente Form sind:

  • Fehlende Pathologien des Harnsystems wie Prostataadenom, Reflux, Nierensteine, Nephroptose (Nierenprolaps), Harnwegsstrikturen.
  • Identifizierte, aber falsch oder qualitativ unzureichend behandelte Pathologien des Harnsystems.
  • Ignoriert die Nachsorge von Patienten mit akuter Pyelonephritis oder anderen Erkrankungen des Harnsystems.
  • Die Bildung von Bakterien in den Nieren, die für längere Zeit im Schlafmodus sein können und die körpereigenen Abwehrkräfte schwächen, wird aktiviert und schadet den Nieren.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten beim Menschen, wie Diabetes, Fettleibigkeit, Staphylokokkeninfektionen usw.

Auch die Bildung von Pyelonephritis in versteckter und expliziter Form trägt zu HIV und anderen Formen der Immunschwäche bei.

Klinisches Bild einer latenten Pyelonephritis

Versteckte Pyelonephritis manifestiert sich in der Regel nicht lange. Entweder als andere Krankheiten getarnt. In der Regel wird eine latente Pathologie zufällig entdeckt, wenn bei der Diagnose anderer Krankheiten allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt werden.

Die Hauptsymptome, bei denen eine latente Pyelonephritis vermutet werden kann, sind:

  • Verminderte Leistung und Müdigkeit;
  • Extrem schlechter Appetit;
  • Geschmierte Bauchschmerzen oder deren Fehlen;
  • Mäßig häufiges Wasserlassen, das auf den Druckabfall oder die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen zurückzuführen ist;
  • Leichter Temperaturanstieg auf 37-37,3 Grad.

Wichtig: Die sichtbaren Symptome der Krankheit hängen von der Aktivität und dem Stadium des entzündlich-infektiösen Prozesses im Körper ab. Ein deutliches Zeichen für latente Pyelonephritis ist das Vorhandensein von Leukozyten im Urin. Ihre Konzentration erreicht 6 * 103-15 * 103/1 ml Urin.

Wenn die latente Form der Pyelonephritis lange Zeit im menschlichen Körper vorhanden ist, verlieren die Nieren ihre Position. Dies äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Erhöhter Durst und trockener Mund;
  • Trockene und schuppige Haut;
  • Blässe und Veränderung des Hauttons zu grauem Gelb;
  • Im Blut wird eine Abnahme des Hämoglobins festgestellt;
  • Es gibt auch einen Druckanstieg. In diesem Fall führt eine blutdrucksenkende Therapie meist nicht zu einem Ergebnis.

Differentialdiagnose der asymptomatischen Pyelonephritis

Angesichts der Tatsache, dass die Krankheitssymptome möglicherweise mit anderen Pathologien des Harnsystems vergleichbar sind, wird die Krankheit unterschiedlich diagnostiziert. Das heißt, die folgenden Krankheiten sind von der Anamnese ausgeschlossen:

  • Tuberkulose der Niere. Die zuvor übertragene Tuberkulose der Organe anderer Patienten, das Vorhandensein von Proteinen und roten Blutkörperchen im Urin, das Vorhandensein von Narben im oberen Harntrakt sowie eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin können für diese Pathologie sprechen. Alle Symptome sind mit Pyelonephritis verbunden. Das Vorliegen einer Nierentuberkulose wird jedoch nur durch die Säurereaktion des Urins, eine Beimischung von Tuberkulose-Mikrobakterien darin sowie durch charakteristische Anzeichen einer Röntgenuntersuchung angezeigt.
  • Glomerulonephritis. In diesem Fall besteht das charakteristische Symptom im Gegensatz zu Leukozyten in einer erhöhten Konzentration roter Blutkörperchen im Urin. Das Vorhandensein von Protein mit hohem Molekulargewicht und einer Abnahme der Dichte des Urins.
  • Hypoplasie der Niere. In diesem Fall spielt eine Röntgenaufnahme der Niere eine entscheidende Rolle bei der Formulierung der endgültigen Diagnose. Bei latenter Pyelonephritis hat das Organ unregelmäßige Konturen, einen verdichteten Nierenschatten, deformiertes Becken, Körbchen und Brustwarzen sowie ein sichtbares Symptom eines „verbrannten Baums“ im betroffenen Organ. Bei Hypoplasie ist jedoch eine Verkleinerung der Körbchen und des Beckens ohne Anzeichen von Deformation, normaler Dichte und Konturen der Nieren sowie eine relativ normale Nierenfunktion vor dem Hintergrund des Fehlens einer früheren Vorgeschichte von Pyelonephritis charakteristisch.

Diagnose der latenten Pathologie

Um eine Pyelonephritis ohne Symptome bei einem Patienten genau zu diagnostizieren, muss der Arzt eine detaillierte Anamnese erstellen. Es wird auf Erkrankungen des Harnsystems hingewiesen, die möglicherweise in der Kindheit oder Jugend übertragen wurden. Besonders ausführlich befragten Frauen mögliche Blasenentzündungen oder akute Pyelonephritis während der Schwangerschaft. Bei Männern wird besonders auf frühere Wirbelsäulenverletzungen, Erkrankungen der Harnröhre und der Prostata geachtet. Gleichzeitig identifizieren sowohl diese als auch andere Patienten mögliche Nierenerkrankungen wie Nephroptose, Nierensteine ​​sowie provozierende Faktoren in Form von Diabetes usw.

Neben der detaillierten Erfassung der Anamnese werden auch Labor-, Geräte- und Röntgenuntersuchungen durchgeführt:

  • Die allgemeine Analyse von Urin mit einem versteckten Verlauf von Pyelonephritis zeigt also nicht immer das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten darin. In der Hälfte der Fälle mit latenter Pyelonephritis werden Leukozyten im Urin nicht nachgewiesen. Daher ist eine Urinanalyse nach der Kakovsky-Addis-Methode erforderlich. Die Technik besteht in der Bestimmung von Leukozyten im täglichen Urinvolumen. Untersuchen Sie auch den Urin mit der Methode von Amburge zum Nachweis von Leukozyten im Urin für 1 Minute und mit der Methode von Almeida-Nechyporenko zum Nachweis von Leukozyten im Urin pro 1 ml davon.

Wichtig: In diesem Fall ist die Kakovsky-Addis-Methode am aussagekräftigsten, da das Biomaterial über einen langen Zeitraum gesammelt wird. Aber hier gilt es, die Regel zu befolgen - die ersten Portionen Urin (ca. 40 ml) werden in einen Behälter und der Rest in einen anderen Behälter gegossen.

  • Wenn ein Spezialist bei einem Patienten eine versteckte Pyelonephritis impliziert, wird die Provokationstest-Taktik angewendet. In diesem Fall wird der Person Pyrogen oder Prednison verabreicht, wodurch eine große Anzahl weißer Blutkörperchen aus dem entzündeten Fokus freigesetzt wird. Dies wird latente Pyelonephritis bestätigen.
  • Die dynamische Sciographie ist eine weitere Methode zur Diagnose latenter Nierenerkrankungen. In diesem Fall beurteilen Sie die Funktion des Nierenparenchyms, seine Qualität und Quantität.
  • Röntgendiagnostikmethoden ermöglichen einen besseren Nachweis von latenter Pyelonephritis als andere Forschungsmethoden. Wenn Sie also eine versteckte Form der Pyelonephritis vermuten, sind sichtbare Anzeichen Symptome wie eine veränderte Kontur und Größe der betroffenen Niere, eine beeinträchtigte Ausscheidungsfunktion der Niere bei Entfernung des Kontrastmittels, eine Pathologie der RCTs, ein deformiertes Becken und Nierenschalen sowie eine veränderte Architektur des betroffenen Organs. Darüber hinaus weist die betroffene Niere während einer Röntgenuntersuchung eine erhöhte Schattendichte auf. Auch für die latente Form der Pyelonephritis ist eine asymmetrische Schädigung der Harnorgane charakteristisch.

Es ist wichtig zu wissen, dass in verschiedenen Stadien der latenten Pyelonephritis bei einem Patienten solche Veränderungen in den Nieren festgestellt werden:

  • Im Stadium I der Krankheit bewegen sich die Körbchen auseinander, ebenso wie der Becken- und Halskrampf. Diese Symptome werden durch Ausscheidungsurographie und Urocinematographie nachgewiesen. Krämpfe dauern etwa 30 Sekunden.
  • Für latente Pathologie im Stadium II, gekennzeichnet durch einen reduzierten Tonus des oberen Drittels der Harnleiter- und Beckenschalen. Dies hat den Anschein einer mäßigen Ausdehnung der genannten Teile der Nieren.

Wichtig: In beiden Stadien der latenten Nierenerkrankung sind die Organtassen deformiert. Sie haben das Aussehen eines Pilzes oder einer Keule, ihre Brustwarzen sind geglättet und der Hals ist verlängert.

Grundprinzipien für die Behandlung von latenter Pyelonephritis

Um den diagnostizierten latenten infektiösen und entzündlichen Prozess in den Nieren zu heilen, ist es notwendig, die folgenden Behandlungstaktiken durchzuführen:

  • Beseitigen Sie die Ursachen für Verstöße gegen den Urinabfluss und als Folge der Entwicklung der Krankheit vollständig.
  • Durchführung einer antibakteriellen Therapie zur Zerstörung der identifizierten Bakterienarten;
  • Erhöhen Sie die Abwehrkräfte des Körpers, um einen möglichen Rückfall zu vermeiden.

Bei der erfolgreichen Behandlung der latenten Pyelonephritis ist es notwendig, den Patienten für weitere 1-2 zu beobachten, um die verborgenen wiederkehrenden Vorgänge im Körper vollständig zu beseitigen. Darüber hinaus sollte der Patient selbst Unterkühlung, körperliche Überlastung und ungesunde Ernährung vermeiden.