Ist Pyelonephritis im Ultraschall sichtbar?

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Die Ultraschalldiagnose ist eine moderne Methode zur Erkennung von Erkrankungen der inneren Organe, einschließlich der Nieren. Diese Art der Forschung hat sowohl für den Arzt als auch für den Patienten eine Reihe bedeutender Vorteile. Der Spezialist kann anhand der Ergebnisse das Stadium und die Art der Erkrankung korrekt bestimmen und eine angemessene Behandlung verschreiben. Die Methode ist für den Patienten so sicher wie möglich, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren mit Pyelonephritis ist ein zwingender Schritt für die korrekte Diagnose.

Pyelonephritis-Eigenschaften

Pyelonephritis ist die häufigste Nierenerkrankung. Die Grundlage der Pathologie ist eine Entzündung, die im oberen Harntrakt auftritt. Die häufigste Ursache ist das Eindringen pathogener Bakterien in das Nierengewebe.

Pyelonephritis kann in zwei verschiedenen Versionen auftreten: in akuter Form mit ausgeprägten Symptomen und in chronischer Form mit einer Reihe von Exazerbationen und Absenkungen des pathologischen Prozesses. Eine Entzündung der Nieren ist oft mit Anomalien ihrer anatomischen Struktur verbunden und tritt während der Schwangerschaft und Urolithiasis auf.

Diagnostischer Ultraschall: das Prinzip der Methode

Der menschliche Körper ist eine Ansammlung von Organen und Geweben unterschiedlicher Dichte. Die Nieren enthalten eine Kortikalis, ein mit Flüssigkeit gefülltes Becken und eine große Anzahl von Blutgefäßen. Der Zustand all dieser anatomischen Bestandteile des Organs kann mit Ultraschall beurteilt werden.

Das Verfahren basiert auf hochfrequenten mechanischen Wellen, die von einem Ultraschallsensor erzeugt werden. Sie verteilen sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in den Strukturen des menschlichen Körpers und kehren dann zum Sensor zurück. Die empfangenen Signale werden auf dem Bildschirm des Geräts in ein invertiertes visuelles Bild umgewandelt.

Ultraschall - Schallschwingungen mit einer Frequenz von mehr als 20.000 Hertz

Je nach Dichte (Echogenität) sehen die Gewebe im Verlauf der Studie unterschiedlich aus. Die Flüssigkeit wird auf dem Bildschirm in Form von dunklen Bereichen reflektiert, dichte Strukturen haben einen helleren Farbton. Weiße Farbe kennzeichnet Steine, die sich im Harnweg befinden.

Eine andere Art von Ultraschall ist die Doppler-Untersuchung des Blutflusses im Gefäßbett der Nieren. Die Sensorvorrichtung sendet ein Signal, das von sich bewegenden Blutzellen reflektiert wird und zurückkehrt. In diesem Fall sieht der Fachmann das Bild aus den blauen und roten Bereichen auf dem Instrumentenbildschirm. Der erste ist der Blutfluss, der sich in Richtung des Sensors bewegt. Im zweiten Fall fließt das Blut in den Gefäßen zur Ultraschallquelle.

Die Doppler-Studie ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen

Indikationen für die Studie

Bei Pyelonephritis kann mehrmals geforscht werden. Der Arzt wird in folgenden Fällen einen Ultraschall verschreiben:

  • das Vorhandensein klinischer Anzeichen von Pyelonephritis: Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Veränderungen in der Art des Urins;
  • die Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Blut und Urin, charakteristisch für Pyelonephritis;
  • vermutete Nieren- oder Harnwegssteine; Verdacht auf Nierensteine ​​- Indikationen für diagnostischen Ultraschall
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei Nierenentzündungen zu überwachen;
  • Routineuntersuchung auf chronische Formen der Krankheit;
  • Überprüfung der Wiederherstellung des Urinabflusses nach der Operation zur Entfernung von Steinen.

Ultraschall der Nieren - Video

Vor- und Nachteile der Methode

Die Ultraschalldiagnose verschiedener Formen der Pyelonephritis hat viele Vorteile:

  • einfache Vorbereitung auf das Studium;
  • ambulante Versorgung ohne Krankenhausaufenthalt;
  • keine Schmerzen bei der Recherche;
  • die Möglichkeit von Ultraschall in jedem Alter, einschließlich neugeborener Kinder; Ultraschall kann bei Kindern jeden Alters durchgeführt werden.
  • die Verfügbarkeit einer Nierenuntersuchung bei einem Patienten unter allen Bedingungen, einschließlich nach einer Operation;
  • Mangel an Einstichen und Schnitten;
  • Aussagekraft bei der Diagnose von Nierenentzündungen, Anomalien ihrer Struktur, Urolithiasis;
  • keine Notwendigkeit zur Schmerzlinderung;
  • Aussagekraft bei der Diagnose von Pyelonephritis-Komplikationen;
  • die Möglichkeit, während der Behandlung der Krankheit wiederholt Nachforschungen anzustellen;
  • keine Nebenwirkungen und schädlichen Wirkungen;
  • die Möglichkeit der Forschung während der Schwangerschaft. Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft - sicher für Mutter und Fötus Diagnosemethode

Ultraschall hat keine schädlichen Auswirkungen auf das Gewebe des Körpers, so dass diese Forschungsmethode eigentlich keine Gegenanzeigen hat. Es gibt jedoch eine Reihe von Diagnosefunktionen:

  • Ultraschall liefert keine Informationen über die Arbeit und Funktionalität der Nieren; Ultraschall liefert keine Informationen über die Fähigkeit der Nieren, Blut zu filtern
  • Ultraschall ist nicht in der Lage, die Art der Bakterien festzustellen, die die infektiöse Entzündung verursacht haben.

Forschung vorbereiten und durchführen

Bei der Untersuchung der Nieren mit Ultraschall erhält der Arzt auch ohne besondere Vorbereitungsmaßnahmen ein gutes Bild. Für ein genaueres Ergebnis müssen Sie jedoch eine Reihe von Anforderungen erfüllen:

  • Drei Tage vor der Studie müssen Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, frisches Gemüse und Süßigkeiten von der Diät ausgeschlossen werden. Frisches Gemüse führt zu Blähungen im Darm.
  • Essen Sie am Vorabend eines Ultraschallscans bis spätestens sieben Uhr abends zu Abend.
  • Trinken und Essen am Tag des Eingriffs sind nicht begrenzt.

Ist eine gleichzeitige Untersuchung der Bauchorgane und Nieren geplant, wird der Eingriff auf nüchternen Magen durchgeführt.

Die Untersuchung der Nieren erfolgt in mehreren Positionen: liegend, seitlich, stehend. Um den Kontakt des Sensors des Geräts mit der Haut zu verbessern, wird ein spezielles Gel verwendet, das dann mit einer normalen Serviette entfernt werden kann.

Ultraschallbild mit verschiedenen Arten von Pyelonephritis

Das mit Ultraschall auf dem Bildschirm des Geräts aufgenommene Bild kann je nach Art, Stadium der Erkrankung und Vorhandensein von Komplikationen variieren.

Akute Pyelonephritis

Während eines akuten Entzündungsprozesses in den Nieren wird der Arzt während der Studie zunächst eine Zunahme der Größe des betroffenen Organs feststellen. Es muss jedoch beachtet werden, dass normale Indikatoren durch spezielle Tabellen bestimmt werden, die auf dem Geschlecht und dem Alter des Patienten basieren. Zusätzlich tritt in einigen Fällen eine Pyelonephritis auf, ohne die Größe der Nieren zu verändern.

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ist derzeit die häufigste Methode zur Diagnose von Pyelonephritis. Aufgrund von:

  • geringe Invasivität;
  • hoher diagnostischer Wert;
  • Fehlen von Gegenanzeigen für die Studie.

Die Auswertung der Ergebnisse sollte von einem Fachmann auf diesem Gebiet durchgeführt werden.

Nierenultraschall weist im Vergleich zu Urintests eine bessere Spezifität beim Nachweis von Pyelonephritis auf, jedoch eine geringere Auflösung (siehe kleine Details) im Vergleich zur NMR- oder CT-Untersuchung der Nieren.

Dieser Aspekt wird durch die relativ geringen Kosten des Ultraschallverfahrens und die Abwesenheit von Strahlenexposition kompensiert. Daher ist Ultraschall die bevorzugte Methode für schwangere Frauen und Kinder.

Bei der Früherkennung von Nierenerkrankungen oder der Untersuchung von Personen aus der Risikokategorie (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus) nimmt die Methode den Spitzenwert ein. Bei schwangeren Frauen ist die Sonographie insbesondere in allen Schwangerschaftstrimestern anwendbar, um die Struktur und Funktion der Niere einer Frau zu beurteilen und die Behandlung zu kontrollieren.

Indikationen für Ultraschall

  1. Das Vorhandensein von Schmerzen in der Lendengegend oder im Bauch.
  2. Erkennung eines langen, ungeklärten, anhaltenden subfebrilen Zustands (erhöhte Temperatur).
  3. Veränderungen bei den Blutuntersuchungen: bei der allgemeinen Blutuntersuchung - Leukozytose, erhöhte ESR, Linksverschiebung der Leukoformula, Anämie; in der biochemischen Analyse - ein Anstieg von Kreatinin, Harnstoff, Serumkalium. Besonders bei unklarer Herkunft von Verstößen.
  4. Verletzung der Harnfunktion der Nieren (nächtlicher Drang, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Abnahme oder Zunahme des Urinausstoßes pro Tag, Auftreten von Ödemen).
  5. Zunahme oder Abnahme der Urinmenge, Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins.
  6. Veränderungen bei Urintests (Vorhandensein von Blut, Auftreten von Eiweiß, Nachweis von Bakterien, Salze von Phosphaten und Uraten, erhöhte Anzahl von Leukozyten).

Die Ultraschalldiagnose des Arztes erfolgt an mehreren Positionen des Sensors und des Patienten (polypositional). Dies ist auf das anatomische Merkmal der Lage der Nieren zurückzuführen. Die Studie wird in der Höhe des Atems oder bei tiefer Atmung durchgeführt. Dies ergibt das vollständigste Bild.

Grundlegende Parameter

Die wichtigsten von den Nieren für Ultraschall ausgewerteten Parameter sind:

  • Kontur;
  • Abmessungen;
  • Echogenität des Parenchyms;
  • Gleichförmigkeit;
  • Mobilität;
  • die Struktur des Cup-Becken-Systems;
  • das Vorhandensein von Steinen oder Einschlüssen.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die normale Länge der Niere 7,5 bis 12 cm, die Breite etwa 4,5 bis 6,5 cm, die Dicke 3,5 bis 5 cm, das Parenchym 1,5 bis 2 cm. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren wird zur Diagnose jeder Form verwendet Pyelonephritis. Die Erweiterung des Beckenbodensystems begünstigt die obstruktive Natur der Krankheit.

Bei Pyelonephritis:

  1. Ungleiche Kontur der Nieren. Zeigt eine Nierengewebe-Infiltration an.
  2. Abmessungen. Bei einseitiger Läsion besteht eine Größenasymmetrie aufgrund eines entzündlichen Ödems. Wenn beide Organe betroffen sind, übersteigen ihre Größen die normalen Werte erheblich.
  3. Die Dichte des Nierengewebes, Gleichmäßigkeit im akuten Verlauf, kann durch fokale oder diffuse Entzündung des Gewebes ungleichmäßig herabgesetzt werden, wobei chronisch im Gegenteil eine Zunahme der Echogenität zu beobachten ist.
  4. Die Verschlechterung der Beweglichkeit der Niere sowie die kombinierte Zunahme des Organs - laut Ultraschall ein signifikantes Zeichen für akute Pyelonephritis.
  5. Der Zustand des Parenchyms, die Ausdehnung des Beckenbodensystems oder dessen Verformung begünstigen die obstruktive Natur der Erkrankung, können aber auch bei anderen Erkrankungen (Hydronephrose, angeborene Anomalien) auftreten.
  6. Die Einschränkung der Atembeweglichkeit spricht für ein perirenales Faserödem.

Die häufigste Schlussfolgerung laut Nierenultraschalldaten: Asymmetrie der Nierengröße, diffuse akustische Heterogenität des Nierenparenchyms, Ausdehnung und Deformität des CLS, Schatten im Becken, Verdichtung der Papillen der Nieren, Ungleichmäßigkeit der Kontur der Nieren oder Zunahme der Dicke des Parenchyms.

Bei der akuten Pyelonephritis variiert das Ultraschallbild je nach dem Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses und dem Grad der Behinderung des Urinabflusses.

Das eigentliche Problem der modernen Medizin ist die Nierenerkrankung. Immer mehr Menschen jeden Alters und sogar Kinder leiden an Nierenerkrankungen.

Ihre Hinterlist liegt im asymptomatischen Verlauf und der Komplexität der Behandlung in den späteren Stadien. Die Manifestation von schmerzhaften Symptomen wird beobachtet, wenn die Krankheit Die Hauptaufgabe der Ärzte ist die Früherkennung solcher Krankheiten, die eine vollständige Heilung garantiert.

Was ist Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist eine ansteckende Entzündungskrankheit, die das Becken-, Kelch- und Nierenparenchym betrifft. Aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des weiblichen Körpers betrifft die Krankheit die Vertreter des schwächeren Geschlechts sechsmal häufiger als die Männer.

Diagnose

Bei Verdacht auf Pyelonephritis werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen (Röntgen, Ultraschall usw.) durchgeführt, um die Entzündungsquelle zu ermitteln und das Ausmaß der Nierenschädigung zu bestimmen.

Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch und spielt für ihre rechtzeitige Erkennung eine wichtige Rolle bei Laboruntersuchungen des Urins: allgemeine Analyse, Analyse nach Nechyporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky. Diese Analysen (insbesondere die allgemeine Analyse) werden wiederholt (am 1., 3., 7., 14. Tag) durchgeführt, um genauere Indikatoren zu erhalten und die Dynamik der Pathologie zu überwachen. Die Urinkultur wird durchgeführt, um den Erreger des Entzündungsprozesses zu bestimmen.

Beim Röntgen werden keine Anzeichen einer akuten Pyelonephritis festgestellt. Chronische Krankheit zeigt die folgenden Symptome:

  • Verletzungen der Form der Nierenschalen (verlängert und konkav);
  • Asymmetrie der Konturen der Nieren;
  • andere Veränderungen in den Konturen der Nieren.

Kinder, die an Inkontinenz leiden, sollten Zystoskopie und Zystographie sein. Die dynamische Röntgenuntersuchung mit Hilfe einer Kontrastkomponente ermöglicht es, den Prozess des Füllens und Entleerens der Harnröhre zu überwachen und den vesikoureteralen Nierenrückfluss (falls vorhanden) festzustellen.

Die Kontrast-Urographie kann solche Anzeichen von Pyelonephritis erkennen:

  • die Zunahme oder Verformung des Nierenkelches;
  • Reduktion der Nierenpapillen;
  • Krämpfe des Nierenbeckens, einige Teile der Harnwege;
  • Asymmetrie der Nierenhöhlen.

Das Verfahren wird zur Vorbereitung des Betriebs und zur anschließenden Kontrolle verwendet.

Zur Früherkennung von Pyelonephritis und zur Erforschung von Radioisotopen. Diese Studie zeigt, ob es eine Pathologie in der Ausscheidungsarbeit der Nieren, Asymmetrie, gestörten Urintransport gibt.

Die Vorteile von Ultraschall

Von zentraler Bedeutung ist der Ultraschall der Nieren bei Pyelonephritis. Aufgrund der fehlenden Strahlenexposition und der geringen Kosten ist die Methode für Kinder und schwangere Frauen indiziert. Während der Schwangerschaft wird Ultraschall verwendet, um die Funktionalität der Nieren zu überwachen und die Ergebnisse der Behandlung auszuwerten (sichtbar auf dem Monitor). Das Verfahren wird bei der Diagnose von Nierenerkrankungen, insbesondere bei Menschen mit Diabetes, arterieller Hypertonie und erhöhtem Risiko eingesetzt.

Ultraschall ist eine schmerzfreie Methode ohne Nebenwirkungen und besondere Gegenanzeigen. Ermöglicht es Ihnen, die nephrologische Pathologie in den Nieren im Frühstadium zu identifizieren. Risikopersonen wird empfohlen, sich jährlich einer Ultraschalluntersuchung der Nieren zu unterziehen. Mit Hilfe einer 20-minütigen Untersuchung kann der Arzt visuell beurteilen: das allgemeine Erscheinungsbild und die Struktur der Niere, ihre Größe, das Vorhandensein von Zahnstein-, Zysten- und Tumorbildungen, um sichtbare Abweichungen von der Norm festzustellen.

Um kleine Details zu sehen, verwenden Sie CT- oder NMR-Methoden mit höherer Auflösung.

Bei Pyelonephritis verschriebene Uzi, falls angegeben:

  • Schmerzen im unteren Rücken, Unterbauch;
  • Störungen bei Blutuntersuchungen: im Allgemeinen (erhöhte ESR, Anämie, Leukozytose), bei biochemischen (überschüssiges Kreatinin, Harnstoff, Kalium);
  • längerer Temperaturanstieg (subfebriler Zustand);
  • Anzeichen einer Harnstörung der Nieren (häufiges Wasserlassen, auch nachts, Schwellung, Abnahme oder Zunahme des täglichen Urinvolumens);
  • Harninkontinenz;
  • pathologische Veränderungen im Urin (Blut, Eiweiß, Bakterien, Salz, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen).

Pyelonephritis im Ultraschall

Bei der Durchführung von Ultraschall werden die Parameter der Nieren beurteilt:

  1. Körpergröße;
  2. Form und Kontur;
  3. Mobilität;
  4. Gleichförmigkeit;
  5. Echogenität des Parenchyms;
  6. die Struktur der Körbchen und des Beckens;
  7. Konkretionen;
  8. Risiko einer Neoplasie.

Ultraschall erkennt Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis:

  1. Eine unregelmäßige Kontur ist ein Hinweis auf eine Infiltration des Nierengewebes.
  2. aufgrund von Ödemen in unilateralen Läsionen wird eine Asymmetrie in der Größe beobachtet;
  3. Die Deformität der Nierenlappenzone oder ihre Ausdehnung sowie der Zustand des Parenchyms (diffuse Heterogenität) deuten auf die obstruktive (sekundäre) Natur der Krankheit, der Hydronephrose oder der angeborenen Anomalie hin.
  4. eingeschränkte Atembeweglichkeit weist auf ein perirenales Faserödem hin;
  5. im akuten Verlauf der Pyelonephritis kann aufgrund von fokalen Entzündungen eine Heterogenität der Gewebedichte beobachtet werden,
  6. bei chronisch erhöhter Echogenität;
  7. Eine Zunahme der Niere oder eine Abnahme der Organmobilität ist ein Zeichen für einen akuten Verlauf der Pyelonephritis.

Die Ergebnisse der Umfrage sind in der Zusammenfassung auf einem speziellen Formular angegeben, Sie können sie mit den festgelegten Normen vergleichen. Wichtige Indikatoren sind:

  • Die Größe, Form und Konturen der Niere.

Normale Anteile einer erwachsenen Niere sind wie folgt: Länge 10-12 cm, Breite 5-6 cm, Dicke 4-5 cm.

  • Die Dicke des Nierenparenchyms und seine Struktur.

Das Parenchym ist der Teil der Niere, der für das Wasserlassen verantwortlich ist. Seine Dicke beträgt normal 18-25 mm. Überhöhte Raten deuten auf eine Schwellung oder Entzündung der Niere, eine Abnahme der Dicke hin - etwa dystrophische Veränderungen.

  • Echogenität charakterisiert die Struktur der Nieren, die Dichte ihrer Gewebe. Gewebe reflektieren Ultraschall (der für Ultraschall verwendet wird) auf unterschiedliche Weise. Bei einer hohen Gewebedichte ist das Bild auf dem Monitor heller, bei einer niedrigen Dichte dunkler. Echogenität wird verwendet, um die Struktur von Organen zu bewerten.

Der Mediziner vergleicht die Patientendaten mit der Norm (Echogenität von gesundem homogenen Gewebe) und bestimmt homogene und heterogene Gewebeschnitte des untersuchten Organs. Eine erhöhte Echogenität wird bei sklerotischen Prozessen im Organ, Glomerulonephritis, chronischer Pyelonephritis, diabetischer Nephropathie und Amyloidose beobachtet.

Das Vorhandensein von hyperechoischen Regionen in den Nierengeweben kann auf Neubildungen (gutartig oder bösartig) hinweisen. Beispielsweise warnt eine erhöhte Echogenität der Nieren des Fötus vor diesen angeborenen Organen.

Verantwortlich für Ihre Gesundheit. Nur ein Urologe oder Nephrologe kann den diagnostischen Algorithmus bestimmen und die Behandlung im Einzelfall verschreiben.

Ist Pyelonephritis im Ultraschall sichtbar?

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ist derzeit die häufigste Methode zur Diagnose von Pyelonephritis. Aufgrund von:

Geringe Invasivität, hoher diagnostischer Wert, fehlende Kontraindikationen für die Studie.

Die Auswertung der Ergebnisse sollte von einem Fachmann auf diesem Gebiet durchgeführt werden.

Nierenultraschall weist im Vergleich zu Urintests eine bessere Spezifität beim Nachweis von Pyelonephritis auf, jedoch eine geringere Auflösung (siehe kleine Details) im Vergleich zur NMR- oder CT-Untersuchung der Nieren.

Dieser Aspekt wird durch die relativ geringen Kosten des Ultraschallverfahrens und die Abwesenheit von Strahlenexposition kompensiert. Daher ist Ultraschall die bevorzugte Methode für schwangere Frauen und Kinder.

Bei der Früherkennung von Nierenerkrankungen oder der Untersuchung von Personen aus der Risikokategorie (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus) nimmt die Methode den Spitzenwert ein. Bei schwangeren Frauen ist die Sonographie insbesondere in allen Schwangerschaftstrimestern anwendbar, um die Struktur und Funktion der Niere einer Frau zu beurteilen und die Behandlung zu kontrollieren.

Indikationen für Ultraschall

Das Vorhandensein von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im Unterleib Nachweis von langanhaltenden, ungeklärten, persistierenden subfebrilen (erhöhten Temperaturen) Veränderungen in den Blutuntersuchungen: im Allgemeinen Blutbild - Leukozytose, erhöhte ESR, Verschiebung der Formel nach links, Anämie; in der biochemischen Analyse - ein Anstieg von Kreatinin, Harnstoff, Serumkalium. Insbesondere bei unklarer Ursache von Verstößen: Verletzung der Harnfunktion der Nieren (nächtlicher Drang, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Abnahme oder Zunahme des Urinausstoßes pro Tag, Auftreten von Ödemen) Überwachsen oder Abnahme der Urinmenge, Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins., das Auftreten von Proteinen, der Nachweis von Bakterien, Salzen von Phosphaten und Uraten, eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen).

Die Ultraschalldiagnose des Arztes erfolgt an mehreren Positionen des Sensors und des Patienten (polypositional). Dies ist auf das anatomische Merkmal der Lage der Nieren zurückzuführen. Die Studie wird in der Höhe des Atems oder bei tiefer Atmung durchgeführt. Dies ergibt das vollständigste Bild.

Grundlegende Parameter

Die wichtigsten von den Nieren für Ultraschall ausgewerteten Parameter sind:

Kontur, Dimensionen, Echogenität des Parenchyms, Homogenität, Mobilität, Struktur des Nierenbeckensystems, Vorhandensein von Zahnstein oder Einschlüssen.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die normale Länge der Niere 7,5 bis 12 cm, die Breite etwa 4,5 bis 6,5 cm, die Dicke 3,5 bis 5 cm, das Parenchym 1,5 bis 2 cm. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren wird zur Diagnose jeder Form verwendet Pyelonephritis. Die Erweiterung des Beckenbodensystems begünstigt die obstruktive Natur der Krankheit.

Bei Pyelonephritis:

Ungleiche Kontur der Nieren. Zeigt an, dass Nierengewebe infiltriert ist. Bei einseitiger Läsion besteht eine Größenasymmetrie aufgrund eines entzündlichen Ödems. Wenn beide Organe betroffen sind, übersteigen ihre Größen die normalen Werte erheblich: Die Dichte des Nierengewebes, die Gleichmäßigkeit des akuten Prozesses kann aufgrund einer fokalen oder diffusen Entzündung des Gewebes ungleichmäßig verringert sein, bei chronischer Erkrankung ist eine Zunahme der Echogenität zu beobachten. Signifikantes Zeichen einer akuten Pyelonephritis nach USI Der Zustand des Parenchyms, die Ausdehnung des Becken-Becken-Plattierungssystems oder dessen Verformung zeugen von der obstruktiven Natur der Krankheit I kann aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten (Hydronephrose, angeborene Anomalien). Die Einschränkung der Atembeweglichkeit spricht von einer Schwellung der perirenalen Ballaststoffe.

Die häufigste Schlussfolgerung laut Nierenultraschalldaten: Asymmetrie der Nierengröße, diffuse akustische Heterogenität des Nierenparenchyms, Ausdehnung und Deformität des CLS, Schatten im Becken, Verdichtung der Papillen der Nieren, Ungleichmäßigkeit der Kontur der Nieren oder Zunahme der Dicke des Parenchyms.

Bei der akuten Pyelonephritis variiert das Ultraschallbild je nach dem Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses und dem Grad der Behinderung des Urinabflusses.

Akute primäre Pyelonephritis (ohne Behinderung) kann, insbesondere zu Beginn der Krankheit, in der Phase einer schweren Entzündung ein normales Ultraschallbild im Echogramm erzeugen. Während sich der pathologische Entzündungsprozess entwickelt und das interstitielle Ödem zunimmt, nimmt die Echogenität des Organgewebes zu. Die kortikale Schicht und die Pyramidenstruktur werden deutlicher sichtbar. Bei sekundären (komplizierten oder obstruktiven) Formen der Erkrankung können nur Anzeichen einer Harnwegsobstruktion festgestellt werden (z. B. Ausdehnung von Kelch und Becken, Vergrößerung der Niere). Bei apostematischer Nephritis können die Ultraschallergebnisse dieselben sein wie bei serösen Entzündungen. Sonstige Anzeichen: Organbeweglichkeit ist in der Regel eingeschränkt oder nicht vorhanden, die kortikalen und medullären Schichten sind unterschiedlich, die Nierenränder verlieren an Klarheit, manchmal finden sich formlose Strukturen mit heterogener Echogenität Bei der Bildung eines Abszesses am Ort der Zerstörung werden schalltote Formationen festgestellt, manchmal gibt es einen Flüssigkeitsstand und eine Abszesskapsel. und paranephritis oder Abszess Durchbruch über den faserigen Kapselkörper - ein Bild einer inhomogenen Struktur mit einer Dominanz ehonegativnoe Strukturen. Die äußeren Konturen der Nieren sind klar und uneben: Bei verschiedenen Verstopfungen (Steine, Tumore, Verengungen, angeborene Verstopfungen usw.) kommt es im Bereich der oberen Harnwege zu einer Ausdehnung des Kelches, des Beckens, bis zum oberen Drittel des Harnleiters.

Post 19507868.
Autor: Anonym Status: anonymer Benutzer Zeit: 12:34 Datum: 18. April 2006

Wird Ultraschall Pyelonephritis zeigen

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ist derzeit die häufigste Methode zur Diagnose von Pyelonephritis. Aufgrund von:

  • geringe Invasivität;
  • hoher diagnostischer Wert;
  • Fehlen von Gegenanzeigen für die Studie.

Die Auswertung der Ergebnisse sollte von einem Fachmann auf diesem Gebiet durchgeführt werden.

Nierenultraschall weist im Vergleich zu Urintests eine bessere Spezifität beim Nachweis von Pyelonephritis auf, jedoch eine geringere Auflösung (siehe kleine Details) im Vergleich zur NMR- oder CT-Untersuchung der Nieren.

Dieser Aspekt wird durch die relativ geringen Kosten des Ultraschallverfahrens und die Abwesenheit von Strahlenexposition kompensiert. Daher ist Ultraschall die bevorzugte Methode für schwangere Frauen und Kinder.

Bei der Früherkennung von Nierenerkrankungen oder der Untersuchung von Personen aus der Risikokategorie (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus) nimmt die Methode den Spitzenwert ein. Bei schwangeren Frauen ist die Sonographie insbesondere in allen Schwangerschaftstrimestern anwendbar, um die Struktur und Funktion der Niere einer Frau zu beurteilen und die Behandlung zu kontrollieren.

Indikationen für Ultraschall

  1. Das Vorhandensein von Schmerzen in der Lendengegend oder im Bauch.
  2. Erkennung eines langen, ungeklärten, anhaltenden subfebrilen Zustands (erhöhte Temperatur).
  3. Veränderungen bei den Blutuntersuchungen: bei der allgemeinen Blutuntersuchung - Leukozytose, erhöhte ESR, Linksverschiebung der Leukoformula, Anämie; in der biochemischen Analyse - ein Anstieg von Kreatinin, Harnstoff, Serumkalium. Besonders bei unklarer Herkunft von Verstößen.
  4. Verletzung der Harnfunktion der Nieren (nächtlicher Drang, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Abnahme oder Zunahme des Urinausstoßes pro Tag, Auftreten von Ödemen).
  5. Zunahme oder Abnahme der Urinmenge, Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins.
  6. Veränderungen bei Urintests (Vorhandensein von Blut, Auftreten von Eiweiß, Nachweis von Bakterien, Salze von Phosphaten und Uraten, erhöhte Anzahl von Leukozyten).

Die Ultraschalldiagnose des Arztes erfolgt an mehreren Positionen des Sensors und des Patienten (polypositional). Dies ist auf das anatomische Merkmal der Lage der Nieren zurückzuführen. Die Studie wird in der Höhe des Atems oder bei tiefer Atmung durchgeführt. Dies ergibt das vollständigste Bild.

Grundlegende Parameter

Die wichtigsten von den Nieren für Ultraschall ausgewerteten Parameter sind:

  • Kontur;
  • Abmessungen;
  • Echogenität des Parenchyms;
  • Gleichförmigkeit;
  • Mobilität;
  • die Struktur des Cup-Becken-Systems;
  • das Vorhandensein von Steinen oder Einschlüssen.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die normale Länge der Niere 7,5 bis 12 cm, die Breite etwa 4,5 bis 6,5 cm, die Dicke 3,5 bis 5 cm, das Parenchym 1,5 bis 2 cm. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren wird zur Diagnose jeder Form verwendet Pyelonephritis. Die Erweiterung des Beckenbodensystems begünstigt die obstruktive Natur der Krankheit.

Bei Pyelonephritis:

  1. Ungleiche Kontur der Nieren. Zeigt eine Nierengewebe-Infiltration an.
  2. Abmessungen. Bei einseitiger Läsion besteht eine Größenasymmetrie aufgrund eines entzündlichen Ödems. Wenn beide Organe betroffen sind, übersteigen ihre Größen die normalen Werte erheblich.
  3. Die Dichte des Nierengewebes, Gleichmäßigkeit im akuten Verlauf, kann durch fokale oder diffuse Entzündung des Gewebes ungleichmäßig herabgesetzt werden, wobei chronisch im Gegenteil eine Zunahme der Echogenität zu beobachten ist.
  4. Die Verschlechterung der Beweglichkeit der Niere sowie die kombinierte Zunahme des Organs - laut Ultraschall ein signifikantes Zeichen für akute Pyelonephritis.
  5. Der Zustand des Parenchyms, die Ausdehnung des Beckenbodensystems oder dessen Verformung begünstigen die obstruktive Natur der Erkrankung, können aber auch bei anderen Erkrankungen (Hydronephrose, angeborene Anomalien) auftreten.
  6. Die Einschränkung der Atembeweglichkeit spricht für ein perirenales Faserödem.

Die häufigste Schlussfolgerung laut Nierenultraschalldaten: Asymmetrie der Nierengröße, diffuse akustische Heterogenität des Nierenparenchyms, Ausdehnung und Deformität des CLS, Schatten im Becken, Verdichtung der Papillen der Nieren, Ungleichmäßigkeit der Kontur der Nieren oder Zunahme der Dicke des Parenchyms.

Bei der akuten Pyelonephritis variiert das Ultraschallbild je nach dem Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses und dem Grad der Behinderung des Urinabflusses.

  • Pyelonephritis-Verschlimmerung
  • Diät für Pyelonephritis
  • Regeln für die Sammlung und Bewertung von Urin für Pyelonephritis

Post 19507868.
Autor: Anonym Status: anonymer Benutzer Zeit: 12:34 Datum: 18. April 2006

Pyelonephritis im Ultraschall

Anzeichen einer Pyelonephritis erlebten der Arzt per Ultraschall sofort. Die Krankheit ist weit verbreitet. Tritt aufgrund einer Infektion, Entzündung im Nierenbecken auf.

In chronischer Form kommt es zu Exazerbationen mit Remissionen. Der Grund für den Übergang in die chronische Form, schlechte Behandlung der Krankheit im akuten Stadium. Nierengewebe werden wiedergeboren und üben ihre Funktionen nicht aus, die Nieren arbeiten viel schlechter. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Pyelonephritis in akuter Form. Primär

Ärzte müssen die Krankheit häufig mit Ultraschall untersuchen. Sie leiden unter älteren und jungen Menschen. Die meisten von ihnen sind Frauen. Die Nieren werden normalerweise sofort krank und nicht durch Entzündungen der unteren oder oberen Harnwege. Die Krankheit tritt in 2 Arten auf: Herde oder in einem diffusen Zustand.

Wenn Pyelonephritis in der Parenchymzone fokal ist, ist die lokale Ausdehnung echofrei oder echogen. Die Konturen der Niere strahlen manchmal aus. Nach Behandlung und Genesung bleiben keine Krankheitsspuren zurück.

Die Ultraschalldiagnose der Nieren wird schwierig, wenn es sich heute um ein Organ handelt oder beispielsweise um ein dreitägiges Hämatom, eine akute Entzündung der Höhle (auch frisch), einen akuten Karbunkel oder andere Strukturen, die im Echogramm im akuten Stadium ähnlich aussehen.

"Beratung. Suchen Sie für die Diagnose einen erfahrenen Spezialisten. Nur ein Uzist, der lange im Krankenhaus gearbeitet hat und viele Ultraschall-Screenshots gesehen hat, kann die Daten korrekt decodieren."

Entzündungsherde in den Nieren können nur durch Ultraschall diagnostiziert werden, Ärzte wenden keine andere diagnostische Methode an. Dies ist sicher und informativ.

Wenn die Pyelonephritis im akuten Stadium diffundiert, wird die Niere größer und erfasst die Region des Parenchyms. Das dehnt sich aus und hat eine geringe Echogenität. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, weist die Niere im Ultraschall klare Konturen auf. Und mit einer starken Schwellung des Parenchyms sieht der Fachmann auf dem Bildschirm, dass die Konturen ausgewaschen sind und sich die Kapsel, die sich in der Nähe der Nieren befindet und aus Fett besteht, entzündet hat.

Pyelonephritis in emphysematöser Form ist äußerst selten. Bei dieser Krankheit bilden sich im Cup-Lohan-Bereich Gasblasen. Sie sind schwarz, rund und sehr echogen. Von ihnen gibt es einen akustischen Schatten.

Ultraschall hilft festzustellen, ob die Nieren asymmetrisch sind, zeigen ihr Volumen. Verwenden Sie dazu die Formel, um die Epilepsie zu berechnen. Sie benötigen dies - die Abmessungen sind die größten: quer mit längs. Diese Daten werden auch zur Diagnose eines Abszesses im unteren oder oberen Harntrakt herangezogen.

Was sind die Symptome, dass eine Frau chronische Pyelonephritis hat?

Sichtbare Gründe sind vielfältig. Wenn Sie an chronischer Pyelonephritis leiden, wissen Sie dies möglicherweise eine Weile nicht (vor der Diagnose). In der Lendengegend sind Schmerzen zu spüren. Schwach oder dumm und schwach. Wenn es draußen kalt oder feucht ist, werden sie schlimmer. Frauen haben häufiges Wasserlassen und sogar Harninkontinenz. Der Blutdruck bei Patienten steigt. Beim Wasserlassen haben Frauen Schmerzen.

Wie intensiv wird die Krankheit sein? Es kommt darauf an, ob eine Niere oder beide und wie lange? Wenn eine Frau chronisch an Pyelonephritis leidet, hat sie während der Remission keine besonderen Schmerzen und entscheidet, dass sie gesund ist. Die Schmerzen werden im akuten Stadium der Krankheit spürbar sein.

Was verursacht Ärger? Sichtbare Gründe: Menschen haben eine schwache Immunität. Es passiert nach dem Verzehr von scharfen Speisen, wenn Sie häufig Alkohol in irgendeiner Form trinken, irgendwo unterkühlt. Symptome der Krankheit:

  • Ihre Temperatur liegt über +38 ° C;
  • Im unteren Rücken spüren Sie den Schmerz. Es gibt auch Schmerzen im Peritoneum, aber seltener. Wenn Sie an einem Ort sind, an dem Sie schon lange Sport treiben, werden Sie an sich selbst erinnert.
  • Schneller als gewöhnlich, müde und oft schwach;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelkater spürte;
  • Du fühlst dich krank;
  • Das Gesicht mit den Gliedern schwillt an;
  • Das Wasserlassen beschleunigt sich, anhaltendes häufiges Drängen;
  • Beim Wasserlassen Schmerzen spüren;
  • Urin trübe;
  • Im Urin trat Blut auf.

Wer möchte lieber, dass ein Arzt Ultraschall verschreibt?

Unter welchen Symptomen wird der Arzt Sie zu einer Ultraschalluntersuchung überweisen:

  1. Wenn Sie Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich verspüren.
  2. Ohne ersichtlichen Grund haben Sie lange Zeit eine hohe Körpertemperatur.
  3. Vollständiges Blutbild zeigt Leukozytose, erhöhte ESR, leukoformulierte Linksverschiebung, Anämie wird beobachtet; Die biochemische Analyse legt nahe, dass Kreatinin mit Kalium und Blutserum mehr wie Harnstoff geworden ist. Diese Indikatoren sind besonders wichtig für die Diagnosestellung, wenn Sie noch nicht genau wissen, welches Organ betroffen ist?
  4. Die Arbeit der Nieren zur Entfernung von Urin ist beeinträchtigt. Nachts haben Sie häufigen Harndrang. Gleichzeitig fühlst du Schmerzen. Tagsüber gab es weniger oder mehr Urin, Ödeme traten auf.
  5. Urin ist mehr oder weniger geworden, aber sein Anteil ist geringer als zuvor.
  6. Im Urin erschien Blut mit einem hohen Proteingehalt, vielen Bakterien, Uratsalzen, mit Phosphaten, vielen Leukozyten.

Wie führt man eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch? Der Patient wird gebeten, sich auszuziehen. nackten Rücken. Setzen Sie an dem Ort, an dem sich die Nieren befinden, Sensoren ein, treiben Sie sie an und schauen Sie auf den Bildschirm. In welchem ​​Zustand befindet sich das Organ?

"Ratschlag. Atmen Sie tief ein und tief durch. Dann wird das Bild der Nierenuntersuchung am vollständigsten und klarsten."

Jetzt wissen Sie, wie die Untersuchung der Nieren abläuft und dass Pyelonephritis im Ultraschall sichtbar ist. Es kann akut oder chronisch sein. Es bleibt zu untersuchen und zu behandeln. Wie lange dauert der Kurs? Für jeden Einzelnen.

Ultraschall der Nieren mit Pyelonephritis

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren mit Pyelonephritis liefert viele Informationen. Dieses Verfahren hilft, die weitere Taktik der Behandlung des Patienten zu bestimmen. Eine Pyelonephritis im Ultraschall kann im chronischen und akuten Stadium für eine Reihe charakteristischer Veränderungen nachgewiesen werden.

Indikationen für die Studie

Ergänzend zur Untersuchung wird Ultraschall bei Pyelonephritis verschrieben. Ihre Notwendigkeit wird durch die Aussagekraft der Methode und die Möglichkeit der Abklärung der Diagnose gerechtfertigt.

Indikationen für Ultraschall sind Anzeichen:

  • Beschwerden in der Lendengegend:
  • Verletzung der normalen Indikatoren nach den Ergebnissen der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut:
  • Körpertemperatur lange Zeit über dem Normalwert;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Ödeme;
  • Veränderungen der täglichen Urinmenge;
  • In den Ergebnissen der Urinanalyse festgestellte Verstöße.

Ob in einer bestimmten Situation eine Ultraschalluntersuchung der Nieren erforderlich ist, entscheidet der Facharzt anhand der Symptome und der Ergebnisse der bereits durchgeführten Untersuchung. Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose wird der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Forschung vorbereiten und durchführen

Insbesondere zur Vorbereitung auf den Ultraschall der Nieren mit Pyelonephritis ist dies nicht erforderlich. Für eine genauere Diagnose ist es notwendig, drei Tage vor dem Eingriff süßes, frisches Gemüse, Hülsenfrüchte und Schwarzbrot von der Diät auszuschließen. Bei gleichzeitiger Untersuchung der Nieren mit anderen Organen in der Bauchhöhle erfolgt die Diagnose auf nüchternen Magen. Das Abendessen am Vorabend muss bis spätestens 19 Uhr erfolgen.

Wie Nieren Ultraschall

Nierenultraschall wird verschrieben, wenn Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis, einer lokalen Entzündung, eines akuten Krankheitsverlaufs oder einer abnormalen Organentwicklung vorliegen.

Die Untersuchung der Nieren erfolgt mit Sensoren. Aufgrund der anatomischen Merkmale des Ortes der Organe sind die Sensoren in mehreren Positionen exponiert. Die Vollständigkeit des Forschungsbildes wird durch das Verfahren erreicht, das beim Einatmen oder beim Tiefatmen durchgeführt wird.

Während einer Ultraschalluntersuchung muss der Patient auf ein Signal des Arztes die Position seines Körpers ändern. Um den Kontakt der Sensoren mit der Haut zu verbessern, verwenden sie Gel. Am Ende des Vorgangs kann es leicht mit einer Standardserviette entfernt werden. Die Dekodierung des Nierenultraschalls erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Vor- und Nachteile der Methode

Wird Ultraschall Anzeichen von Pyelonephritis zeigen? Ist diese Methode für eine Diagnose effektiv? Durch Ultraschall der Nieren ist es nun möglich, die Formen der Pyelonephritis zu bestimmen. Diese Untersuchung der Nieren hat einen guten Informationsgehalt, um eine Pathologie zu identifizieren.

Die Vorteile der Methode umfassen auch:

  • Im Vergleich zu MRT und CT ist der Preis deutlich niedriger.
  • Es liegt keine Strahlungsbelastung vor.
  • Das Verfahren hat keine Gegenanzeigen.
  • Die Methode hat einen hohen diagnostischen Wert.
  • Die Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Vorbereitung auf die Umfrage.
  • Schmerzfreier Eingriff für den Patienten.
  • Ambulante Befragungsmöglichkeit.
  • Die Technik ist unabhängig vom Zustand des Patienten verfügbar.
  • Das völlige Fehlen von Nebenwirkungen Die Sicherheit der Umfrage für schwangere Frauen und Kinder.

Ultraschall hat wie jede medizinische Untersuchung auch ihre Nachteile.

Die Unvollkommenheiten der Methode umfassen:

  • Unfähigkeit, vollständige Informationen über die Funktionsweise der Organe zu erteilen.
  • Es gibt keine Möglichkeit, die Ursache der Infektion festzustellen.
  • Aufgrund der geringen Auflösung sind kleine Steine ​​nicht zu erkennen.

Ultraschallbild mit verschiedenen Arten von Pyelonephritis

Nach der Entschlüsselung des durch Ultraschalldiagnostik erhaltenen Bildes wird der Spezialist das Vorhandensein von Pyelonephritis, die Art und den Grad der Pathologie feststellen.

Beurteilen Sie während des Eingriffs den Zustand des Körpers. Die Bewertung erfolgt anhand folgender Parameter:

  • Abmessungen;
  • Form;
  • Der Zustand der Konturen;
  • Mobilität;
  • Homogenität;
  • Echogenität;
  • Strukturen;
  • Calculus;
  • Neue Wucherungen.

Die Pyelonephritis ist im Ultraschall je nach Schweregrad und Dauer der Erkrankung durch verschiedene Anzeichen erkennbar. Diese Methode kann verschiedene Formen von entzündlichen Erkrankungen in den Nieren identifizieren. Das Bild des akuten Prozesses unterscheidet sich von den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung chronischer und lokaler Entzündungen.

Akute Pyelonephritis

In der Akutpathologie zeigt eine Ultraschalluntersuchung in der Regel eine Vergrößerung der betroffenen Niere. Akute Pyelonephritis kann im Ultraschall beobachtet werden, indem Indikatoren geändert werden, die für ein gesundes Organ die Norm sind. Die Definition von normalen Indikatoren erfolgt in speziellen Tabellen, die das Geschlecht und das Alter des Patienten berücksichtigen.

Bei Entzündungen ist die Organmobilität eingeschränkt. Normalerweise kann eine Verschiebung von bis zu 1,5 Zentimetern auftreten.

Das Ultraschallbild zeigt die Veränderungen und ist abhängig vom Entwicklungsstadium der Pyelonephritis. Der Grad der Verstopfung des Urinabflusses verändert die Untersuchungsergebnisse. Üblicherweise weist der in der Kortikalis befindliche Monitor des Apparates der Pyramide eine dunkle Farbe zu. Bei der Diagnose eines akuten Entzündungsprozesses nimmt der Kontrast ab, die Farbunterschiede werden nahezu beseitigt. Ihr Auftreten deutet erneut auf einen Genesungsprozess hin.

Der akute Krankheitsverlauf stört die Blutversorgung der Organe erheblich. Das Bild einer ausgeprägten Abnahme des Blutflusses im Organ während einer Ultraschalluntersuchung ist durch einen bestimmten Farbbereich festgelegt. In den peripheren Bereichen der kortikalen Substanz der Niere ist bei der Diagnose keine blaue und rote Farbe zu erkennen.

Lokale Entzündung in der Niere

Besondere Anzeichen lokaler Entzündungen, die mittels Ultraschalldiagnostik festgestellt wurden. Die Größe der Organe ändert sich nicht immer. Sie können im Ultraschall das Vorhandensein mehrerer dunkler Bereiche in der kortikalen Schicht der Niere sehen. Dies deutet auf einen entzündlichen eitrigen Prozess hin. Es ist unmöglich, die Pyramide klar zu definieren. Der Spezialist sieht während des Ultraschallverfahrens das Bild, ergänzt durch Tuberkulose und verschwommenen Umriss des betroffenen Organs.

Lokale Entzündungen verursachen häufig Karbunkel. Nach den Ergebnissen der Diagnostik kann der Bereich des Karbunkels durch die völlige Abwesenheit der Blutversorgung erkannt werden.

Chronische Pyelonephritis

Ultraschall in der chronischen Pathologie zeigt eine Abnahme der Körpergröße und Falten seiner kortikalen Substanz. Bei langjährigem trägen Krankheitsverlauf findet sich im Parenchym Narbengewebe oder Sklerose. Solche unspezifischen Anzeichen können bei anderen Pathologien auftreten.

So kann bei chronischer Pyelonephritis im Ultraschall beobachtet werden:

  • Ungleiche Körperkonturen;
  • Dimensionale Asymmetrie;
  • Deformiertes, möglicherweise vergrößertes Beckenorgan;
  • Diffuse Heterogenität des Parenchyms;
  • Erhöhte Echogenität.

Anomalien der Nierenstruktur

Fetale Anomalien bei der Bildung von Organen gelten als Anomalien bei der Nierenentwicklung. Auf dem Ultraschall der Nieren sind Anomalien des Organs zu erkennen. In der Diagnostik können Anomalien der Menge, der Position, der Funktion des Harnsystems und seiner Struktur festgestellt werden. Es ist auch notwendig, den Zustand der Gefäße der Nieren zu bestimmen, insbesondere wenn sie eine abnormale Entwicklung aufweisen. Dies kann mit Doppler-Ultraschall erfolgen.

Ultraschall und abnorme Entwicklung helfen bei der Identifizierung von Nierenerkrankungen.

Pyelonephritis bei Urolithiasis

Häufige Entzündungssatelliten und ihre Provokateure sind Salzablagerungen im Organ. Bei der Untersuchung des Nierenultraschalls erscheinen die Steine ​​im Bild in helleren Bereichen, da sie eine größere Dichte haben. In einer Niere können die Steine ​​unterschiedlich groß und unterschiedlich groß sein. Manchmal ist der Stein im ganzen Becken gewachsen, aber solche Fälle sind sehr selten. Ultraschall hilft dem Arzt, Ablagerungen zu identifizieren, die größer als 3 mm sind.

Wie man Pyelonephritis mit Ultraschall bestimmt

Die Ultraschalluntersuchung von Pyelonephritis ist nicht so einfach, und Ärzte verlassen sich auf Labortests von Biomaterial.

Wie Nieren Ultraschall

Ultraschall der Nieren erfordert eine Vorbereitung. Einige Tage vor Beginn der Studie werden die Ärzte Ihnen raten, Medikamente gegen Blähungen zu trinken und eine Diät einzuhalten. Unmittelbar vor dem Test, eine Stunde vor dem Eingriff, trinkt der Patient einen Liter Wasser.

Bei der Ultraschalldiagnose wird der Patient auf die Seite oder auf den Magen gelegt. Die Körperoberfläche in der Projektion auf die Nieren ist mit einem speziellen Gel dicht bestrichen.

Ultraschallwellen werden durch die Oberfläche des Körpers geleitet, die von Hindernissen unterschiedlicher Dichte reflektiert werden.

Die Entschlüsselung erfolgt entsprechend dem Bild, die Orgel ist auf dem Bildschirm sichtbar. Die Echogenität wird durch Graustufen unterschieden, nach denen der Arzt die Norm oder Pathologie des Organaufbaus beurteilt.

Es ist möglich, unmittelbar während der Studie eine Diagnose zu stellen, der Patient erhält am selben Tag eine Aussage über den Zustand des Organs.

Eine solche Studie ist mobil, um Daten über den Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten und so schnell wie möglich therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Diagnose der akuten Pyelonephritis

Akute Entzündung des Nierenbeckens fokal oder diffus. Bei fokalem Typ Entzündung mit klaren Grenzen, innerhalb derer der pathologische Prozess auftritt.

Der diffuse Typ der Krankheit ist diffus und die Pathologie zeigt keine klaren Grenzen.

Die akute Form der Erkrankung ist dadurch gekennzeichnet, dass die von der Erkrankung betroffene Niere beim Einatmen weniger beweglich wird.

Die Ärzte fordern den Patienten auf, tief durchzuatmen, wodurch sich die Verlagerung des Körpers - im Gegensatz zur normalen Mobilität - nur geringfügig bemerkbar macht.

Auch eine fokale Läsion führt zu einer Zunahme von ekhoplotnosti in einem bestimmten Bereich, es ist das Zentrum der Infiltration. In diesem Fall behält die Niere ihre normale Größe bei.

Bei diffusem Typ ist das Bild anders. Niere mehr als normal. Die Organhaftigkeit bei Pyelonephritis ist vermindert, auf dem Monitor des Gerätes lassen sich die diffusen Anzeichen einer Schädigung deutlich erkennen. Bei einem umfangreichen pathologischen Prozess verliert der Körper die Unterscheidbarkeit der Schichten.

Echo Anzeichen einer pustulären Pyelonephritis

Wenn mit Ultraschall immer noch eine akute Pyelonephritis festgestellt werden kann, ist es schwierig, eine Pustelorganläsion oder ein apostematöses Erscheinungsbild zu diagnostizieren.

Anzeichen von Pyelonephritis-Pustelcharakter im Ultraschall sind nicht sichtbar. Die Echographie eines solchen Zustands ähnelt eher einer diffusen Pyelonephritis eines akuten Verlaufs, aber der Zustand des Patienten mit einer Pustelentzündung ist schlimmer.

Eine solche Visualisierung wird beibehalten, bis die Pusteln in einem einzigen Fokus verschmelzen und keinen Karbunkel bilden.

In der Region wird die Echodichte des Organs verringert, obwohl das Zentrum selbst eine homogene Struktur aufweist, jedoch ohne klar begrenzte Konturen.

Die Anzeichen des Karbunkels variieren in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium der durch Ultraschall verursachten Pathologie.

Im Stadium der Genesung zeigt der Ultraschall die normale Größe des Organs, wodurch die Dicke des Nierenparenchyms verringert wird. Schichten des Organs werden sichtbar gemacht.

An der Stelle, an der sich zuvor eine eitrige Höhle befand, bildet sich eine Narbe, die sich auch bei einer Untersuchung in Form einer überechoischen Formation mit etwas nach innen gerichteter Vertiefung an dieser Stelle bemerkbar macht.

Mit der rechtzeitigen Behandlung der Erkrankung nach akuter pustulärer Pyelonephritis dürfen keine Anzeichen des zuvor übertragenen pathologischen Prozesses zurückbleiben.

Chronische Pyelonephritis: Ultraschalldiagnose

Chronische Pyelonephritis ist das Ergebnis eines trägen, länger andauernden Entzündungsprozesses von mehr als sechs Monaten.

Mit Ultraschall sind Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis nicht spezifisch, und daher kann die Krankheit häufig nicht allein mit Ultraschall diagnostiziert werden.

Die endgültige Entscheidung wird getroffen, nachdem der Arzt die Ergebnisse der Urin- und Blutuntersuchungen erhalten hat.

Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik lassen sich die Anzeichen einer vernachlässigten chronischen Pyelonephritis feststellen, bei der sich bereits eine Nephrosklerose entwickelt hat.

Im Ultraschall sieht es wie ein ausgedünntes Parenchym aus, die Echodichte ist erhöht. Die Konturen werden zu hügeligen Umrissen und die Nieren selbst sind im Vergleich zur Norm verkleinert.

Deutliche Erweiterung des Nierenbeckens. In einigen Fällen ist eine knotige Tumorbildung sichtbar, deren Grenzen über den Nierenbereich hinausreichen - Ärzte vermuten eine Nierentuberkulose oder das Vorhandensein von Helmintheninvasionen.

Fazit

Erkennung von Komplikationen

Komplikation der Krankheit - Glomerulonephritis. Dieser Prozess findet in zwei Nieren statt. Ultraschalluntersuchung zeigt Anzeichen von Schwellung der Organe, Verdickung der Parenchymwände, Vergrößerung.

In diesem Fall werden die Kanten klar, glatt und gleichmäßig dargestellt. Wenn die Glomerulonephritis chronisch wird, entwickeln die Patienten ein Nierenversagen.

Im Ultraschall manifestieren sich die Symptome in einer Verringerung der Organgröße, einer Rauheit der Konturen, einem Schrumpfen der Organe und einer Ausdünnung des Parenchyms.

Gleichzeitig beinhaltet der Abschluss der Ultraschalldiagnose die Diagnose diffuser Veränderungen.

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren mit Pyelonephritis ist nicht immer aussagekräftig. Diese diagnostische Maßnahme hilft, andere Pathologien des Organs zu erkennen, die für die Beurteilung des pathologischen Prozesses und des Gesundheitszustands des Patienten wichtig sind.

Beispielsweise untersucht ein Ultraschall in den Nieren eingeschlossene Zahnsteine. Dies kann eine Folge des pathologischen Prozesses und der Ursache sein.

Auch schreckliche Pathologien werden sichtbar gemacht, wie ein Abszess, ein Karbunkel. Es ist notwendig zu erkennen, dass der Ultraschall der Nieren für einen Patienten mit Pyelonephritis äußerst wertvoll ist.

Pyelonephritis im Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren mit Pyelonephritis gilt als sekundäre Forschungsmethode. Es wird ihm zugesandt, wenn der Verdacht auf eine durch die Beschwerden des Patienten verursachte Krankheit besteht. Dies ist das Ergebnis einer allgemeinen Analyse von Blutserum und Urin, die auf einen entzündlichen Prozess im Harnsystem hinweist.

Am häufigsten leiden schwangere Frauen und Kinder an Pyelonephritis. Die Ultraschalluntersuchung ist nicht exponiert und kann daher zur Diagnose von Patienten jeden Alters und Zustands verwendet werden.

Indikationen für

Nierenentzündungen können mit anderen Erkrankungen verwechselt werden. Die Differenzierung der Krankheit ist unter anderem bei der Diagnose von größter Bedeutung. Ultraschall bei Pyelonephritis - Teil der erforderlichen umfassenden Untersuchung.

Es wird ernannt von:

  • wenn Protein im Urin gefunden wurde und die Leukozyten kleiner oder größer als 3-6 Einheiten sind;
  • Wenn das Serum die Menge an Protein und roten Blutkörperchen verringerte, erhöhte sich Immunglobulin und Kalium.
  • wenn es einen stumpfen oder scharfen Schmerz im unteren Rücken gibt, unterer Unterleib;
  • wenn ein Patient in einer Arztpraxis eine klinische Manifestation der Krankheit beschreibt - hohes Fieber, Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, akute oder spastische Schmerzen im unteren Rücken, Unterleib.

3 Tage vor der Umfrage müssen Sie Einschränkungen in der Ernährung eingeben. Keine scharfen, fettigen, frittierten Lebensmittel. Die letzten 5-8 Stunden vor dem Ultraschall können nicht sein. Sie müssen vor der Diagnose 500 ml reines Wasser trinken.

Die Untersuchungsmethode ist nicht invasiv und schmerzlos. Der Patient legt sich auf die Couch. Zieht Kleidung aus, um den Zugang zum unteren Rücken, zum unteren Bauch und zu den Seiten zu öffnen. Auf diese Bereiche wird ein spezieller Gelleiter für den Sensor aufgebracht. Das Gerät sendet Ultraschallwellen aus, die von Geweben und Zellen der Organe abgestoßen werden. Das Bild auf dem Monitor wird basierend auf der Geschwindigkeit und Stärke des Durchgangs der Welle gebildet. Später wird es von einem Fachmann ausgedruckt und entschlüsselt.

Zusätzlich zum Ultraschall kann der Urologe eine CT- oder NMR-Überweisung verschreiben.

Beschreibung der chronischen Pyelonephritis im Ultraschall

Diese Form der Krankheit entwickelt sich als Komplikation einer fortgeschrittenen akuten Nierenentzündung. Die Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis im Ultraschall sind nicht spezifisch (während der Remission). Eine wichtige Rolle bei der Formulierung der endgültigen Diagnose spielt die biochemische Analyse von Blut und Urin, die Anamnese des Patienten.

Nephrosklerose kann als Folge einer schweren Form der chronischen Pyelonephritis auftreten.

Basierend auf diesen Daten schreibt der Arzt eine Schlussfolgerung. Während einer Ultraschalluntersuchung können auch Würmer und Tuberkulose festgestellt werden, wenn der Bereich um die Niere mit Pseudotumor-Knoten bedeckt ist, was in keiner Weise eine klinische Manifestation darstellt.

Beschreibung der akuten Pyelonephritis im Ultraschall

Die Diagnose einer akuten Nierenentzündung ist schnell gestellt. Es gibt diffuse Formen der akuten Pyelonephritis und fokale. Die zweite ist eine einfachere und schnellere Behandlung.

Akute Pyelonephritis im Ultraschall hat die folgenden sichtbaren Zeichen:

  1. Ändert die Oberfläche der Niere. Sie wird holprig. Es wird durch eine Veränderung der Zusammensetzung von Zellen und Geweben verursacht - Infiltration. Dies ist charakteristisch für eine zentrale Form der Krankheit.
  2. Schwellungen Es gibt eine bilaterale oder einseitige Zunahme der Nieren. Sie können solche pathologischen Veränderungen häufiger bei fokalen Entzündungen beobachten.
  3. Eine andere Stufe der Echodichte. Bei fokaler Pyelonephritis - steigt mit diffusen - fällt.
  4. Die kortikale Nierenschicht ist nicht deutlich sichtbar.
  5. Die Beweglichkeit der Niere während des Atmungsprozesses ist beeinträchtigt.
Die folgenden Schlussfolgerungen können auf Komplikationen hinweisen:
  1. Steine, Neubildungen. Das Cup-Becken-System dehnt sich um den oberen Harntrakt aus.
  2. Eiterausscheidung über die Faserkapsel des Organs. Es gibt einen Echo-negativen Trend, das Bild ist unscharf, die Oberfläche der Nieren ist verzerrt.
  3. Schweres Krankheitsbild, Komplikationen. Nur diffuse Veränderungen in den Harnwegen - Nierenödem, erweiterte CLS.

Das Minimum an Kontraindikationen und der erschwingliche Preis machen diese visuelle Diagnosemethode von größter Bedeutung.