Kann Nierenkrebs mit Volksheilmitteln geheilt werden?

Krankheiten

Viele Pflanzen enthalten in ihrer Zusammensetzung biologisch aktive Bestandteile, die sich auf Krebszellen auswirken und deren Wachstum verringern können.

Das Prinzip ihrer Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Zellteilung im Bereich eines malignen Tumors. In dieser Hinsicht stoppt das Wachstum von Tumoren.

Die Behandlung von Nierenkrebs mit pflanzlichen Heilmitteln unter Verwendung von Kräutern wird sowohl bei traditionellen Heilern als auch bei Ärzten der amtlichen Medizin angewendet.

Es wird jedoch nur als Zusatz in der Primärtherapie verwendet.

Aconite Jungar

Einige Pflanzen aus dem Arsenal der traditionellen Medizin, die zur Neutralisierung von bösartigen Tumoren verwendet werden, sind giftig. Der berühmteste Akonit Jungar. Es wird zur Herstellung von Tinkturen verwendet.

Diese Pflanze ist eine Familie von Butterblumen:

Die Tinktur wirkt bei vielen onkologischen Erkrankungen, einschließlich Nierenkrebs.

Aconit blockiert die Ausbreitung von Metastasen im Körper.

Bereiten Sie das Medikament mit getrockneten und gemahlenen auf Aconitumwurzel. Nehmen Sie einen Löffel Pulver und gießen Sie einen halben Liter Wodka hinein. Bestehen bedeutet etwa 2 Wochen, gelegentlich zittern. Alternativ können Sie in der Apotheke fertige Tinktur aus Aconitum kaufen.

Das fertige Produkt wird nach dem „Rutschen“ -Prinzip zugeführt und getrunken. Nehmen Sie am ersten Tag 1 Tropfen, verdünnt in einem Viertel Glas Wasser, und erhöhen Sie die Dosis dann täglich um einen Tropfen. Wenn Sie 10 Tropfen erreicht haben, beenden Sie die Dosiserhöhung und trinken Sie sie 10 Tage lang in dieser Menge. Ab dem 21. Tag wird die Dosis schrittweise um einen Tropfen täglich reduziert. Daran schließt sich eine monatliche Behandlungspause an.

Hemlock

Die Pflanze hat toxische Eigenschaften, die wie Aconitegras verwendet werden. Die Tinktur wird auf ähnliche Weise hergestellt, die Dosierung wird jedoch verdoppelt, da die Hemlocktanne schwächere Eigenschaften aufweist.

Das aus dieser Pflanze hergestellte Medikament reduziert nicht nur den Tumor, sondern beseitigt auch die Schmerzen, die mit dem vierten Stadium der Krankheit einhergehen. Die Pause zwischen den Kursen beträgt mindestens 2 Wochen.

Eine weitere giftige Pflanze, die das Wachstum eines bösartigen Tumors stoppen kann. Wurzelmeilenstein wird verwendet, um eine Substanz wie Cycute zu produzieren. Die traditionelle Medizin verwendet es zur Behandlung von Krebserkrankungen.

Die Tinktur an der Wurzel des Meilensteins zur Behandlung von Nierenkrebs wird aus dem trockenen Rhizom der Pflanze hergestellt. Man muss 20 g Rohstoffe nehmen und 1 l Wodka hinzufügen. Die Mischung wird mehrere Tage lang infundiert und filtriert.

Sie müssen das Medikament einnehmen, nachdem Sie es in einem Viertel Glas Wasser verdünnt haben. Am ersten Tag trinken sie drei Mal einen Tropfen, der zweite - jeweils bereits zwei und der dritte - jeweils drei und so weiter für fünf Tage. Als nächstes müssen Sie eine kurze Pause machen (ein paar Tage) und dann dem Kurs folgen. Führen Sie solche Kurse durch, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Gabelstock

Das Stallbett wird seit langem in der Therapie bei verschiedenen Tumoren und anderen Nierenerkrankungen eingesetzt. Das Gras des Labkrauts wird während der Blüte gesammelt, getrocknet und ein Sud daraus hergestellt. Nehmen Sie dazu ein paar Teelöffel Rohstoffe und gießen Sie kochendes Wasser darüber.

Brühe fest verschlossen und zwei Stunden ziehen lassen.

Celandine

Schöllkraut wird in der Alternativmedizin häufig bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich Krebs, eingesetzt. Laut den Heilern ist Schöllkraut in der Lage, den Tumor zu neutralisieren und seine Zerfallsprodukte aus dem menschlichen Körper zu entfernen.

Der medizinische Sud wird aus einem Esslöffel getrockneten Blättern und Schöllkrautstielen und einem Liter kochendem Wasser zubereitet. Eine Stunde ziehen lassen und vor dem Essen ein Viertel Glas zu sich nehmen.

Propolis

Propolis ist eines der wenigen Mittel, deren Anwendung auch in der amtlichen Medizin empfohlen wird. Die Substanz ist sehr wirksam in der Rehabilitationsphase nach Operationen und Chemotherapie, aber nicht nur. Propolis-Medikamente können die Ausbreitung von Metastasen im vierten Stadium der Krankheit stoppen.

Während der Erholungsphase kann Propolis:

  • verbessern Sie Schlaf und Appetit;
  • das Immunsystem anregen;
  • das Leben verlängern

Zwei Gramm Propolis werden dreimal täglich etwa 15 Minuten lang gekaut. Nicht weniger wirksame Aufnahmetinkturen auf Alkohol. Trinken Sie es, zuvor in Wasser verdünnt - 30 g pro 20 ml Wasser, dreimal täglich. Das Medikament wird für ein paar Monate verabreicht.

Rittersporn Feld

Rittersporn hat Heilkräfte bei Nieren- und Leberkrebs. Die Rohstoffe gießen kochendes Wasser und wurden eine Viertelstunde lang in einem Wasserbad aufbewahrt. Die abgekühlte Brühe wird durch ein Sieb filtriert und dreimal täglich in ein halbes Glas gegeben. Sie können den Sud entweder eine Stunde vor oder eine Stunde nach dem Essen trinken.

Pfirsich

Die Pfirsich-Tinktur behandelt Krebs, wenn Sie sie dreimal täglich 10-mal anwenden. Es stärkt die Immunität und stellt als starkes Antioxidans den Körper nach einer Chemotherapie und Entfernung des erkrankten Organs schnell wieder her.

In jedem Fall sollten Sie bei der Wahl der Behandlung von Nierenkrebs durch Volksheilmittel wissen, dass die Einnahme solcher Medikamente sehr sorgfältig erfolgen sollte, wobei die Genauigkeit der Dosierung zu überwachen ist. Es ist am besten, dass ein Spezialist den Patienten während einer solchen Behandlung beobachtet.

Nierentumoren: Klassifizierung, Symptome und aktuelle Behandlungsmethoden

Die Nieren sind Organe, die unmerklich für einen Menschen eine enorme tägliche Arbeit leisten, die dem Herzen oder dem Gehirn ebenbürtig ist.

Negative Faktoren, die sich auf den Körper auswirken, machen das Gewebe anfällig.

Manchmal verändern Gruppen von Nierenzellen ihre Eigenschaften, beginnen sich völlig unkontrolliert zu vermehren und dann entwickelt sich eine gefährliche Krankheit - Nierenkrebs.

Was ist die Behandlung für eine solche Diagnose und wie sind die Symptome, die auf eine heimtückische Pathologie hindeuten können?

Klassifizierung

Zunächst werden Nierentumoren in bösartige und gutartige unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Nierenzellkarzinome, die das Nierengewebe selbst betreffen, sowie Übergangszellkarzinome, die das Nierenbecken betreffen.

Übergangszellkarzinom des Beckens

Diese Pathologien sind durch schwere Leberverletzungen, starke Schmerzen und das Auftreten von Metastasen gekennzeichnet, die sich durch den Lymph- oder Blutfluss auf andere Organe ausbreiten. In der Gesamtzahl der Krankheitsfälle nehmen sie eine Spitzenposition ein - etwa 90%.

Häufig wird auch ein klarzelliges Nierenkarzinom diagnostiziert (die Überlebensprognose bei Tumorwachstum jenseits der Faszie liegt bei 30%). Hypernephroidaler Nierenkrebs entwickelt sich aus den Epithelzellen des Parenchyms.

Die bekanntesten gutartigen Neubildungen heißen Angiomyolipome. Dies sind Strukturen, die Muskeln, Fettgewebe und Blutgefäße umfassen. Im Allgemeinen harmlos, können sie mit Verletzungen lebensbedrohlich werden, da sie innere Blutungen hervorrufen können, wenn die Integrität beeinträchtigt wird.

Eine Person kann die Art des Tumors nicht unabhängig bestimmen, dies erfordert spezielle Untersuchungen.

Gründe

Fast jeder kann anfällig für die Entwicklung dieser Krankheit sein.

Es gibt einige Ursachen für Nierenkrebs und Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen:

  1. Schlechte Gewohnheiten als ein Faktor, der die Lebensfähigkeit und Reproduktion von Zellen beeinflusst, können das Risiko für Tumore um ein Vielfaches erhöhen.
  2. Strahlenexposition;
  3. Drogenmissbrauch, insbesondere Analgetika;
  4. Nierenverletzungen tragen zu pathologischen Veränderungen in ihrem Gewebe bei;
  5. die Wirkung schädlicher chemischer Verbindungen (Asbest, Cadmium);
  6. genetische Veranlagung erhöht nicht nur das Risiko, sondern ist auch die Ursache für das Auftreten multipler Tumorherde;
  7. Diese Diagnose tritt häufiger bei Übergewicht auf, insbesondere bei Frauen.
Um die Entstehung von Krebs zu verhindern, müssen mindestens die Faktoren ausgeschlossen werden, die vom Lebensstil einer Person abhängen - schlechte Gewohnheiten, übermäßiges Essen, Selbstbehandlung.

Symptome

Bei Nierenkrebs sind die Symptome bei Frauen, Männern und Kindern ähnlich.

Anzeichen von Nierenkrebs können unterschiedlich und zahlreich sein:

  1. Schmerzen im unteren Rücken;
  2. Nierenkolik;
  3. Harnschmerzen;
  4. Hämaturie (Blut, das in den Urin gelangt);
  5. starkes Schwitzen;
  6. Schwäche, Müdigkeit;
  7. progressiver Gewichtsverlust und Appetitverlust;
  8. Hypertonie;
  9. Schwellung des Körpers;
  10. Temperaturanstieg;
  11. eine Zunahme der Niere als das Wachstum des Tumors;
  12. bei Nierenkrebs mit Metastasen - Funktionsstörung der betroffenen Organe (Husten, wenn Nierenkrebs Metastasen in der Lunge hat, bitterer Geschmack im Mund - bei Lebermetastasen, Kopfschmerzen - bei Hirnmetastasen).
Wenn eine Person die Symptome und Anzeichen von Nierenkrebs bemerkt hat, sie nicht mit der Selbstbehandlung beginnen oder depressiv werden sollte, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Stufen

Es gibt zwei Hauptansätze zur Charakterisierung des Grades der Krankheitsentwicklung.

Die TNM International Classification berücksichtigt drei Faktoren:

  1. Einschätzung des primären Fokus (T) - der Größe des Tumors und seiner Prävalenz;
  2. Zustand der Lymphknoten (N);
  3. Vorhandensein von Metastasen (M).

Nierenkrebs nach ICD-10 wird als C64 eingestuft, das maligne Neoplasma des Nierenbeckens ist C65.

Die zweite, die Robson-Klassifikation, identifiziert 4 Stadien von Nierenkrebs:

  1. erstes asymptomatisches Stadium. Der Patient kann die offensichtlichen Manifestationen einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens noch nicht bemerken, und die Größe des Tumors ist zu klein, um sie während der Palpation direkt nachweisen zu können. Wenn in diesem Stadium versehentlich Nierenkrebs festgestellt wird, ist die Prognose günstig - 90% der Wahrscheinlichkeit einer Genesung und Rückkehr zum normalen Leben bei angemessener Behandlung;
  2. Stadium 2 geht mit Tumorwachstum einher, ist jedoch nicht durch deutliche Anzeichen gekennzeichnet. Daher ist es schwierig, die Krankheit ohne Laboruntersuchungen zu identifizieren.
  3. Nierenkrebs 3. Grades tritt mit einer Zunahme des Tumors und der Ausbreitung pathologischer Prozesse in den Nebennieren, Blutgefäßen und Lymphknoten auf;
  4. Nierenkrebs im Stadium 4 ist durch ein aktives Wachstum des Neoplasmas und die Ausbreitung von Metastasen im gesamten Körper auf verschiedene Organe und Systeme gekennzeichnet. Der gefährliche Einfluss der Krankheit auf das Leben und die Gesundheit des Patienten nimmt zu.
Wenn Sie mit den ersten Symptomen, die bereits im zweiten Stadium auftreten können, zum Arzt gehen, können Sie die Heilungschancen erhöhen.

Diagnose

In der Regel erfolgt die Diagnose von Nierenkrebs bereits mit dem Auftreten offenkundiger Symptome, wenn eine Person mit Beschwerden einen Arzt aufsucht. Dies wird höchstwahrscheinlich später als in der ersten Phase der onkologischen Entwicklung geschehen. In einigen Fällen erfolgt die Diagnose des Tumors bei anderen Untersuchungen zufällig. Geschieht dies in der Anfangsphase, hat der Patient die maximale Chance auf eine erfolgreiche Genesung.

Zur Identifizierung und Beurteilung des Grades von Nierenkrebs umfasst die Diagnose Studien wie:

  1. Blutuntersuchungen;
  2. Urintests:
  3. Ultraschall der Nieren;
  4. ultraschallgeführte Biopsie;
  5. Radioisotopenuntersuchungen;
  6. Röntgen
  7. MRT;
  8. CT-Scan;
  9. Nephroscintigraphie;
  10. Ausscheidungsurographie;
  11. Nieren-Urographie.

Die Liste der Untersuchungen kann erweitert werden, wenn Sie den Verdacht haben, dass Metastasen auf andere Organe zurückzuführen sind.

Für die Ernennung einer angemessenen, wirksamen Behandlung ist eine umfassende Diagnose mit einer umfassenden Untersuchung erforderlich.

Behandlungsmethoden

Der Behandlungsansatz hängt von den Merkmalen und dem Entwicklungsgrad der Krankheit ab. Der Arzt kann sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Methoden anwenden, um mit der Krankheit umzugehen. Um eine Entscheidung über den Einsatz einer bestimmten Therapie zu treffen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden - das Alter des Patienten, die Vernachlässigung von Krankheiten, Komorbiditäten und Daten aller durchgeführten Untersuchungen.

Chirurgische Methoden

Je nach Eingriffsgrad werden Resektion und Nephrektomie unterschieden. Im ersten Fall sollte nur der Teil der Niere entfernt werden, in dem sich der Tumor befindet. Im zweiten Fall wird die gesamte betroffene Niere entfernt.

Der Arzt kann beschließen, eine Niere wegen Krebses nur im vernachlässigten Fall vollständig zu entfernen, wenn dieses Mittel die einzige Möglichkeit ist, das Leben des Patienten zu retten.

In einer günstigeren Situation mit einer Tumorgröße von bis zu 4 cm wird der Arzt versuchen, die Nierenfunktion so weit wie möglich mit einem minimalen Maß an Eingriffen zu erhalten. Befindet sich der Tumor jedoch neben großen Blutgefäßen, kann er nicht ohne Nephrektomie entfernt werden, da das Leben des Patienten nicht gerettet werden kann.

Die chirurgischen Methoden unterscheiden sich in der Ausführungstechnik.

War der einzige Ausweg bisher eine Bauchoperation, die große Hautschnitte erfordert, so kann der Eingriff jetzt mit minimaler Invasivität durchgeführt werden.

Eine der neuen Möglichkeiten zur Krebsbekämpfung war beispielsweise die Verwendung eines Cybermessers, das die Erbinformation von Tumorzellen zerstören könnte. Je geringer die Auswirkung auf das Organ und den Körper des Patienten ist, desto weniger intensiv und langfristig muss er rehabilitiert werden, was sich auf die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und die Entwicklung von Komplikationen auswirkt.

Eine schonende Technik ist auch die Laparoskopie, die keine großen Schnitte erfordert. Die Wirksamkeit der Intervention ist sehr hoch und die Häufigkeit von Rückfällen (wiederholte Tumorentstehung) ist viel geringer als bei der traditionellen Bauchchirurgie.

Auch wenn ein solcher schonender Eingriff aufgrund seiner individuellen Eigenschaften für den Patienten nicht zu empfehlen ist, kann eine Hochfrequenzablation durchgeführt werden - die Zerstörung des Tumors durch die Einwirkung eines speziellen Instrumentes, das in den Körper eingeführt wird. Seine Dicke ist gering - nur etwa 4 mm, so dass die Wirkung der Operation minimal ist.

Bei Nierenkrebs verlängern sich die Projektionen nach Entfernung des Körpers um durchschnittlich 5 Jahre.

Nicht-chirurgische Methoden

Solche Behandlungsmethoden haben ohne chirurgischen Eingriff Auswirkungen auf den Tumor und den gesamten Körper.
Hauptbereiche:

  1. Chemotherapie - Durchführung von Kursen zur medikamentösen Behandlung. Ihre pharmakologische Wirkung kann darauf abzielen, die Entwicklung von Gefäßen zu stoppen, die den Tumor versorgen, die Funktionen dieser Blutgefäße zu blockieren oder die lebenswichtige Aktivität von Krebszellen direkt zu beeinflussen.
  2. Gezielte Therapie - Behandlung zur Zerstörung pathologischer Tumorzellen. Eine gezielte Therapie gegen Nierenkrebs kann die Ausbreitung des Tumors stoppen und hat fast keine Auswirkungen auf das gesunde Gewebe der Niere oder anderer menschlicher Organe.
  3. Hormontherapie - die Verwendung von Gestagenen, Antiöstrogenen oder Antiandrogenen, um auf Tumorzellrezeptoren einzuwirken. Viele Experten stellen die geringe Effizienz dieser Methode fest.
  4. Strahlentherapie - die Wirkung von Strahlung auf den Tumor. Ermöglicht es, Schmerzen zu lindern und die Gesundheit des Patienten für eine Weile zu verbessern;
  5. Immuntherapie - die Einführung der immunaktiven Substanzen - Interleukin und Interferon in den Patienten. Es wird selten angewendet und ist im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden (z. B. gezielte Therapie) weniger wirksam.

Trotz der Vielzahl nicht-chirurgischer Behandlungsmethoden bleibt die Operation zur Entfernung einer Niere oder eines Teils davon der effektivste Weg, um die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten.

Es gibt eine Diät gegen Nierenkrebs. Die Behandlung von Nierenkrebs mit Volksheilmitteln kann keine eigenständige Therapie sein, da sie nicht ausreichend wirksam ist.

Und die Verzögerung bei der Implementierung intensiver Methoden kann zu tragischen Konsequenzen führen.

Wenn der Arzt die Operation für die einzige Behandlungsmethode hält, sollten Sie sie nicht ablehnen.

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Anzeichen, Symptome, Stadien und Behandlung von Nierenkrebs

Was ist Nierenkrebs?

Nierenkrebs ist eine Krankheit, bei der das Wachstum eines malignen Neoplasmas auftritt. Der Tumor kann sich sowohl in einer als auch in beiden Nieren des Patienten entwickeln. In den meisten Fällen entwickeln Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, Metastasen in verschiedenen Organen. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei der männlichen Hälfte der Bevölkerung auf, Frauen sind mit geringerer Wahrscheinlichkeit mit diesem Problem konfrontiert.

Wie viele leben mit Nierenkrebs? Weltstatistik

Seit vielen Jahrzehnten arbeiten Ärzte und Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern der Welt akribisch an der Verbesserung medizinischer Techniken, die es ermöglichen, Krebs erfolgreicher zu behandeln. Laut den in den Medien veröffentlichten Statistiken werden weltweit jedes Jahr mehr als 40.000 Fälle von Nierenkrebs diagnostiziert. Bis heute ist die Sterberate durch Nierenkrebs recht hoch. In verschiedenen Ländern der Welt werden jährlich etwa 12.000 Todesfälle verzeichnet.

Die Gefahr dieses Krebses besteht darin, dass er im Frühstadium möglicherweise asymptomatisch ist und die Patienten deshalb zu spät medizinische Hilfe suchen. Selbst eine brillante Operation zur Entfernung eines bösartigen Neoplasmas oder einer Niere kann einem Patienten kein langes Leben garantieren. Dies liegt daran, dass der Patient einige Jahre nach der Operation Metastasen entwickeln kann. Der Prozess der Metastasierung des Körpers entzieht dem Patienten fast immer die Chance auf Genesung.

Laut Weltstatistik haben Patienten mit Nierenkrebs die folgende Lebenserwartung:

bei Nierenkrebs 1. Stadium - die Überlebensrate von 81%

bei Nierenkrebs im Stadium 2 liegt die Überlebensrate bei 74%;

bei Nierenkrebs im 3. Stadium - die Überlebensrate von 53%;

Bei Nierenkrebs im 4. Stadium beträgt die Überlebensrate nur 8%.

Derzeit wenden Ärzte die neuesten Techniken im Kampf gegen Nierenkrebs an, wodurch die Lebenserwartung der Patienten auf 71,5% gestiegen ist:

Nachdem Krebs entdeckt wurde, leben 53% der Patienten bis zu 5 Jahren.

Nach der Entdeckung von Krebs leben bis zu 10 Jahre lang 43% der Patienten.

Symptome von Nierenkrebs

Bei den meisten Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, treten folgende Symptome auf:

starke Schmerzen in der Lendengegend;

während des Stuhlgangs erkennt der Patient Blut im Urin;

Auftreten von Nierenkoliken;

allgemeine Schwäche und Lethargie;

scharfer Gewichtsverlust;

Schmerzen beim Wasserlassen;

Schwellung der unteren Extremitäten;

tiefe Venenthrombose;

eine Vergrößerung der betroffenen Niere (der Tumor wird tastbar) usw.

Bei der Metastasierung der inneren Organe bei Patienten mit Nierenkrebs treten bestimmte Symptome auf:

Hirnmetastasen - starke Kopfschmerzen, Neuralgieentwicklung;

Lungenmetastasen - schwerer Husten; Blut kriecht;

Lebermetastasen - Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund;

Knochenmetastasen - Frakturen, Schmerzen in der Bewegung der Gliedmaßen usw.

Kleine maligne Neoplasien entwickeln sich häufig asymptomatisch, weshalb bei Patienten Krebs bereits in einem Stadium diagnostiziert wird, in dem andere Organe von Metastasen betroffen sind.

Ursachen von Nierenkrebs

Die Gründe für das Auftreten von bösartigen Neubildungen in den Nieren sind die folgenden:

Schlechte Gewohnheiten. Rauchen schadet dem menschlichen Körper sehr, da Nikotin Karzinogene enthält, die sich nachteilig auf das Nierengewebe auswirken. Nach vorliegenden Statistiken litt die Mehrzahl der Patienten unter der Diagnose Nierenkrebs.

Übergewicht. Bereits im Frühstadium der Adipositas können bösartige Neoplasien in den Nieren auftreten. Die Verwendung von Fett und Junk Food erhöht das Krebsrisiko erheblich.

Verletzungen und Stürze. Jeder mechanische Effekt auf die Nieren kann ein bösartiges Neoplasma auslösen.

Medikamente. Ständige Medikation bei der Behandlung verschiedener Krankheiten erhöht das Risiko eines Tumors;

genetische Veranlagung. In einigen Fällen ist die Ursache für Nierenkrebs eine schlechte Vererbung.

Kontakt mit Chemie und Strahlung;

schwere chronische Krankheiten usw.

Stadien und Ausmaß von Nierenkrebs

Die moderne Medizin identifizierte das Stadium der Entwicklung von Nierenkrebs. Aufgrund der bestehenden Klassifizierung können Spezialisten mit hoher Genauigkeit bestimmen:

die Struktur eines malignen Neoplasmas;

der Grad seiner Entwicklung usw.

Die meisten eng spezialisierten Spezialisten, die mit der Behandlung von Nierenkrebs befasst sind, verwenden für die Diagnose die internationale Klassifikation dieser Krankheit namens TNM.

M - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Metastasen im Körper des Patienten (auch entfernter) zu erkennen;

N - gibt eine Beurteilung der Lymphknoten des Patienten;

T - ermöglicht einem Spezialisten die Beurteilung der primären Läsion eines malignen Neoplasmas.

Zusätzlich zur internationalen Klassifikation hilft die Klassifikation von Robson, die 4 Stadien dieser Krankheit unterscheidet, bei der Beurteilung des Krebszustands.

Stadium 1 Nierenkrebs

Das erste Stadium der Entwicklung eines malignen Neoplasmas bleibt für den Patienten sehr oft unbemerkt. Krebserkrankungen haben in den meisten Fällen einen Durchmesser von nicht mehr als 2,5 cm. Es befindet sich in der Kapsel und reicht nicht über die Nierenränder hinaus, weshalb es beim Abtasten schwer zu erkennen ist. Wenn Patienten im ersten Stadium mit dieser Krankheit diagnostiziert werden, ist ihnen in 90% der Fälle die Genesung und eine schnelle Rückkehr zum normalen Lebensrhythmus garantiert.

Stadium 2 Nierenkrebs

In der zweiten Phase beginnt die Größe des Krebses zuzunehmen. Das maligne Neoplasma wächst leicht. In dieser Entwicklungsphase ist der Tumor immer noch schwer zu diagnostizieren (Hardware- und Labortests sind erforderlich). Mit der rechtzeitigen Erkennung von Krebs für Patienten gibt es immer noch eine günstige Prognose.

Nierenkrebs Stadium 3

Im dritten Stadium der Krebsentstehung kann der Tumor signifikant ansteigen. Sehr oft breitet sich ein bösartiges Neoplasma auf die Nebennieren aus. Krebszellen dringen in die Lymphknoten ein und können die Nierenvene oder die Vena cava inferior beeinflussen.

Nierenkrebs Stadium 4

Das vierte Entwicklungsstadium geht mit einem aktiven Wachstum eines malignen Neoplasmas einher. Patienten entwickeln Metastasen in verschiedenen Organen: Lunge, Leber, Darm usw. Dieses Stadium der Entwicklung eines Krebstumors erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Die Patienten haben die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung signifikant verringert.

Nierenkrebs-Metastasen

Bei 40-60% der mit Nierenkrebs diagnostizierten Patienten werden Metastasen gefunden, die je nach Schwere der Erkrankung und Ort des malignen Neoplasmas verschiedene Organe betreffen.

Am häufigsten entwickeln Krebspatienten Metastasen in den folgenden Organen:

Im Gehirn;

In den Lymphknoten;

Im Skelettsystem;

Im costo-clavicularen Raum usw.

In der modernen Medizin bezieht sich der Prozess der Metastasierung auf die Manifestation klinischer Anzeichen von sekundären Herden bösartiger Tumoren. Bei einigen Krebspatienten werden Metastasen 10 Jahre nach Ausbruch des Krebsstadiums 1 festgestellt. Wenn die Lunge einzelne Metastasen beeinflusst, besteht für die Patienten die Möglichkeit, dass sie sich unabhängig voneinander zurückbilden. Eine frühe Diagnose gibt den Patienten eine hohe Chance auf eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Genesung.

Diagnose von Nierenkrebs

Bei der Aufnahme beim Urologen wird ein Patient, der an Schmerzen im Nierenbereich leidet, einer Erstuntersuchung unterzogen. Ein enger Spezialist sammelt eine Krankengeschichte, tastet ab, verschreibt die notwendigen Tests. Um ihre Annahmen zu bestätigen und eine genaue Diagnose des Patienten zu stellen, wird eine Hardware-Diagnose zugewiesen.

Bei der Durchführung diagnostischer Aktivitäten zur Erkennung eines malignen Neoplasmas in den Nieren schreiben Experten ihren Patienten eine andere Untersuchung vor:

Röntgen usw.

Um eine vorläufige Diagnose von Nierenkrebs zu bestätigen, sollte ein Spezialist die Ergebnisse einer Laboruntersuchung seines Patienten überprüfen.

Ausnahmslos allen Patienten wird geraten, folgende Tests durchzuführen:

biochemische und klinische Blutanalyse;

Urinanalyse (allgemein) usw.

Wenn sich in der Niere ein bösartiges Neoplasma befindet, das durch Labortests bestätigt wird, kann der Arzt dem Patienten eine zusätzliche Hardware-Untersuchung verschreiben.

Die Bestimmung der Tumorlokalisation kann durchgeführt werden durch:

Nephroscintigraphie usw.

In den meisten Fällen wird bei Patienten mit Nierenkrebs eine Biopsie unter Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt. Während der Durchführung dieses Verfahrens für den Patienten macht der Arzt eine geschlossene Punktion notwendig, um biologisches Material von einem malignen Neoplasma zu sammeln. Die erhaltenen Krebsgewebeproben werden in die morphologische Untersuchung überführt.

Die Patienten werden unweigerlich auf eine Röntgenuntersuchung des Bronchopulmonalsystems und eine Ultraschalluntersuchung der Magen-Darm-Organe verwiesen. Zusätzliche Diagnosen können das Vorhandensein von Metastasen im Körper des Patienten bestimmen.

Nierenkrebsbehandlung

Bei der Behandlung von Nierenkrebs wenden Ärzte verschiedene konstruktive Techniken an:

Immuntherapie usw.

Die wirksamste Methode zur Behandlung eines malignen Neoplasmas auf der Niere ist die Operation.

Abhängig von dem Stadium der Krankheit, ihrer Größe und ihrer Lokalisation können Chirurgen Folgendes ausführen:

Resektion - ein Teil der Niere wird entfernt, auf der sich ein Krebstumor befindet;

Nephrektomie - die gesamte Niere wird entfernt.

Bevor Sie sich für eine Methode zur Behandlung eines malignen Neoplasmas entscheiden, sollte ein Spezialist die notwendigen diagnostischen Maßnahmen durchführen:

eine vollständige Anamnese der Krankheit sammeln;

die Ergebnisse der Analysen und der Histologie untersuchen;

das Stadium der Krankheit bestimmen;

das Alter des Patienten berücksichtigen;

Komorbiditäten usw. zu identifizieren

Normalerweise versuchen Chirurgen, das Organ des Patienten so gut wie möglich zu schonen, indem sie harmlosere Techniken anwenden. In den letzten Jahren haben Experten versucht, keine Bauchoperation durchzuführen, bei der ein Einschnitt in die Haut vorgenommen wird. Seit Mitte der 90er Jahre setzen führende Kliniken auf die neuesten medizinischen Trends. Dank des Aufkommens eines Cybermessers haben Chirurgen die Möglichkeit, das Wachstum von bösartigen Tumoren zu entfernen und zu stoppen. Patienten, die mit einem Cyber-Messer operiert wurden, müssen sich keiner anstrengenden Chemotherapie unterziehen. Das Prinzip dieses Gerätes ist es, die DNA von Tumorzellen zu zerstören.

In den letzten Jahren haben Experten in irgendeiner Weise versucht, das Organ des Patienten zu schonen. Sie verwenden die neuesten Techniken in der Behandlung:

Kryoablation usw.

Die Wahl einer bestimmten medizinischen Technik hängt direkt von den folgenden Parametern eines malignen Neoplasmas ab:

Stadium der Krebsentstehung;

Alter des Patienten usw.

Wurde bei dem Patienten ein kleiner bösartiger Tumor (bis zu 4 cm Durchmesser) diagnostiziert, führen Spezialisten eine Nierenresektion durch. Wenn ein Patient einen chirurgischen Eingriff durchführt, wird biologisches Material gesammelt, das sofort zur histologischen Untersuchung ins Labor gebracht wird.

Eine radikalere Methode zur chirurgischen Behandlung von Nierenkrebs ist die Nephrektomie, bei der eine Niere und angrenzende Gewebe herausgeschnitten werden: Nierenfaszie, pararenales Fettgewebe, regionale Lymphknoten usw. Wird während der Operation ein Tumor festgestellt, der sich auf den oberen Nierenpol ausbreitet, Der Arzt entscheidet über die Amputation der Nebenniere.

Nach der chirurgischen Behandlung werden die Patienten postoperativ rehabilitiert. Ihnen wird eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie usw. verschrieben. In einigen Fällen (mit einer einzigen Niere) werden Patienten zur Hämodialyse geschickt, weshalb eine Organtransplantation empfohlen wird.

Wenn der Tumor keine Zeit hatte, sich über die Grenzen des Organs hinaus auszubreiten, hat der Patient alle Chancen, diese Krankheit für immer zu überwinden. Wenn bei Patienten vor oder nach der Behandlung Metastasen auftreten, gibt es für sie ungünstige Prognosen. Die Lebenserwartung des Patienten hängt direkt von dem Stadium des Krebses ab, das er in der medizinischen Einrichtung angewendet hat.

Chemotherapie bei Nierenkrebs

Bei Patienten mit Nierenkrebs wird in den meisten Fällen eine Chemotherapie verordnet. Der Patient sollte nach einem bestimmten Schema besondere Vorbereitungen treffen. Wenn ein Patient in die Blutbahn gelangt, beginnen spezielle Medikamente, den Körper zu beeinflussen. Die Chemotherapie wirkt sich nur in Verbindung mit anderen medizinischen Techniken positiv aus. Sein Hauptzweck besteht darin, nicht nur bösartige Neubildungen, sondern auch Metastasen zu befallen, die jedes innere Organ des Patienten betreffen können.

Die Ärzte sind bei der Auswahl der Medikamente, die für die Chemotherapie des Patienten verwendet werden sollen, sehr vorsichtig. Sie versuchen, die Medikamente auszuwählen, die das Leben maximieren und die Teilungsrate der Krebszellen verlangsamen können.

Bisher sind die wirksamsten Medikamente für die Chemotherapie:

Nexavar - ist in der Lage, die Bildung neuer Blutgefäße eines malignen Neoplasmas, die es mit Nahrung versorgen, vollständig zu stoppen. Dieses Medikament wird sogar Patienten im Stadium 4 des Nierenkrebses verschrieben.

Kann die Blutgefäße blockieren, die ein malignes Neoplasma mit Nährstoffen versorgen. Dieses Medikament wird in Kursen verschrieben, die jeweils nicht länger als 4 Wochen dauern.

Inhibitor - hat eine schädliche Wirkung direkt auf das maligne Neoplasma. Während der Einnahme dieses Medikaments werden die angrenzenden Tumorgewebe nicht beschädigt. Die Patienten vertragen eine Chemotherapie mit diesem Medikament sehr gut.

Gezielte Therapie

Kürzlich wurden Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert worden war, mit einer gezielten Therapie behandelt. Diese Technik ermöglicht es dem Medikament, die gewünschte Wirkung auf den Krebs zu haben. Gezielte Medikamente lösen den Tod von Tumorzellen aus. Ihre Einnahme ist nicht von starken Nebenwirkungen begleitet. Sie wirken sich praktisch nicht negativ auf gesunde Zellen der betroffenen Niere und der nahe gelegenen Organe aus.

In einigen Kliniken werden gezielte Medikamente in Verbindung mit traditionellen Methoden zur Behandlung von malignen Nierenerkrankungen eingesetzt. Sie wirken gut parallel zur Chemotherapie oder Strahlentherapie. Viele Spezialisten verschreiben ihren Patienten gezielt Medikamente, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.

Zielmedikamente auf molekularer Ebene stoppen die Entwicklung von bösartigen Tumoren. Diese Therapie hilft, das Wachstum von Krebsgewebe im gesunden Teil des Organs zu verhindern. Der Verlauf der Behandlung mit zielgerichteten Medikamenten hängt vom Schweregrad der Erkrankung sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab.

Nierenentfernung bei Krebs

Die erste Laparoskopie, bei der eine Niere entfernt werden sollte, fand 1990 statt. Seitdem haben Kliniken auf der ganzen Welt begonnen, diese Technik für die chirurgische Nephrektomie von Nierenkrebs aktiv umzusetzen. Gegenwärtig ist jede moderne Klinik, in der sich eine Operationseinheit befindet, notwendigerweise mit einem Laparoskop ausgestattet.

Die Laparoskopie ermöglicht es den Patienten, die postoperative Zeit signifikant zu verkürzen und viel schneller zu einem normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. Statistischen Daten zufolge ist die Rezidivrate nach laparoskopischer Entfernung eines Krebstumors viel geringer als nach Nephrektomie eines malignen Neoplasmas während einer Bauchoperation.

Vor der Laparoskopie muss der Patient speziell geschult werden:

Es ist obligatorisch, Tests zu bestehen (biochemische und klinische Blutanalyse, Urinanalyse usw.).

Blutgerinnungstest bestehen;

sich einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung unterziehen und von einem Therapeuten zur Operation zugelassen werden.

Eine Woche vor der Operation muss der Patient die Einnahme von Medikamenten - Antikoagulantien - einstellen. Am Tag vor der Operation muss der Patient den Darm reinigen und aufhören zu essen.

Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

mit Hilfe von speziellen Medikamenten, die den Darm stoppen und schweren Durchfall verursachen (in den meisten Fällen wird Fortrans verschrieben).

Unmittelbar vor der Laparoskopie (innerhalb weniger Stunden) wird dem Patienten ein Katheter in die Blase eingeführt, der am nächsten Tag nach der Operation entfernt wird. Die Laparoskopie sowie die konventionelle Bauchoperation werden unter Vollnarkose (mit Atemschlauchanschluss) durchgeführt. Nachdem der Patient auf die postoperative Station gebracht wurde, werden ihm intravenöse Injektionen und Tropfer zugeteilt. Unmittelbar nach der Operation werden dem Patienten wirksame Medikamente injiziert, die jegliche Schmerzen blockieren. In den nächsten Tagen (nach der Operation) werden die Narkoseinjektionen über Nacht durchgeführt, nachdem der Patient von einem Anästhesisten untersucht wurde, der aus einem Gespräch mit dem Patienten eine Schlussfolgerung über seinen Zustand zieht.

Behandlung von Nierenkrebs Volksheilmittel

Bei der Behandlung eines bösartigen Nierenneoplasmas können die Patienten eine beliebige Methode anwenden, sofern sie mit dem vom behandelnden Arzt gewählten allgemeinen Therapiekonzept kombiniert werden. Viele Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde und die traditionelle Methoden zur Behandlung von bösartigen Tumoren erfolgreich anwenden:

Kompressen usw.

Die wirksamsten Kräuter im Kampf gegen Krebs sind:

Nierenkrebsbehandlung

Die Niere ist das Organ, in dem das Blut gefiltert und der Urin von der Flüssigkeit ausgeschieden wird, die der Mensch nicht benötigt. Beim Menschen sind es zwei und sie befinden sich hinter den Bauchorganen auf beiden Seiten der Wirbelsäule.

Das Behandlungsschema für Nierenkrebs hängt von der Art des Neoplasmas ab. Am häufigsten betrifft die Krankheit die Zellen, die die Nierentubuli auskleiden (Mikrotubuli, in denen das Blut gefiltert wird). Diese Art von Tumor wird Nierenzelle genannt.

Viel seltener Tumorwachstumsherde im Nierenbecken und im Ureter. Das Nierenbecken ist eine Höhle, in der Urin gesammelt wird. Nach dem Befüllen gelangt der Urin in den Harnleiter - den Schlauch, der das Organ mit der Blase verbindet. Dieses Funktionsprinzip führt dazu, dass die Zellen der Innenschale von Becken und Harnleiter ihre Größe verändern können (Dehnen und Schrumpfen). Daher werden sie Übergangsepithel genannt, und diese Form wird als Übergangszellkarzinom bezeichnet.

Die Krankheit wird manchmal bei kleinen Kindern gefunden. Solche Tumoren nennt man Nephroblastome oder Wilms-Tumoren.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • genetische Veranlagung (Hippel-Lindau-Krankheit usw.);
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Bluthochdruck (Hypertonie);
  • die Verwendung von Langzeitdialyse bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen;
  • Missbrauch von Schmerzmitteln (Phenacetin, Aspirin, Ibuprofen usw.), einigen anderen Arzneimitteln (Cyclophosphamid);
  • Kontakt mit Karzinogenen in der Produktion (Industriefarbstoffe, Gummi, Kunststoff, Aluminium, Pestizide usw.).

Stadien von Nierenkrebs

1 EL. Die Größe des Tumors bis 7 mm reicht nicht über den Körper hinaus. Die Prognose ist positiv, die meisten Patienten sind in stabiler Remission.

2 EL. Die Größe der Läsion ist größer als 7 mm, die Lymphknoten sind jedoch ebenfalls nicht betroffen. Die Prognose ist günstig.

3 EL. Der Tumor wird zusätzlich in mindestens einem Lymphknoten nachgewiesen. In diesem Stadium kann die Krankheit die großen Blutgefäße innerhalb und außerhalb des Organs befallen und sich um dieses herum auf das Fettgewebe ausbreiten. Die Prognose hängt von der Art der Onkologie und dem Grad der Schädigung des Lymphsystems ab und wird individuell durchgeführt.

4 EL. Die Erkrankung erstreckt sich über das Fettgewebe hinaus, es treten multiple Läsionen der Lymphknoten auf, Metastasen finden sich in den Nebennieren, im Darm, in der Bauchspeicheldrüse, in der Leber, in den Lungen und in den Knochen. Trotz der ungünstigen Prognose kann in einigen Fällen eine stabile Remission erreicht werden. Es gibt immer Heilungschancen.

Nierenkrebs-Behandlungen

Die Hauptbehandlungsmethode für 1-2 EL. - Betrieb. Seine Merkmale werden durch die Art der Neubildung und den Zustand des Patienten bestimmt.

Klassische Chirurgie mit direktem Zugang:

Eine partielle Nephrektomie ist eine Resektion der Niere bei Krebs im Stadium 1, bei der die Entfernung des Krebses zusammen mit einem Teil des umgebenden Gewebes durchgeführt wird. Es wird bei Patienten mit kleinen Formationen (weniger als 4 cm) oder bei Patienten ohne vollständige Entfernung durchgeführt.

Komplette Nephrektomie, bei der das gesamte Organ entfernt wird.

Die Nephroreektomie ist eine Operation zur Entfernung der Niere mit einem Tumor zusammen mit dem Harnleiter, manchmal mit einem Teil der Blase und der Lymphknoten (die Hauptmethode bei vorübergehenden Zelltypen von Krebs).

Segmentale Urethrektomie, bei der ein Teil des Ureters mit Krebs entfernt wird. Diese Methode wird mit einer geringen Größe der Läsion und ihrer Position näher an der Blase gewählt. Abhängig von der Methode der klassischen Intervention macht der Chirurg zwei große Schnitte: auf dem Bauch und auf dem Rücken, auf der Seite und auf dem Rücken, auf der Brust und auf dem Bauch.

Laparoskopie (Zugangsbeschränkung). Es wird mit einem Laparoskop durchgeführt. Dadurch entstehen mehrere kleine Schnitte, die das Infektionsrisiko verringern und die Heilung beschleunigen.

Endoskopische Chirurgie. Das organerhaltende Verfahren zum Entfernen einer kleinen Masse in der Niere oder im Harnleiter mit einem Endoskop, das durch einen kleinen Einschnitt in den Körper anästhesiert wird. Die Operation wird unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans durchgeführt. Eine solche Resektion der Niere wird aufgrund des hohen Rückfallrisikos selten und ausschließlich bei Krebs im Stadium 1 durchgeführt.

Manchmal ist nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderlich.

Radikale Behandlung von Nierenkrebs ohne Operation:

  • Radiochirurgische Methode. Blutlose Fernzerstörung eines Tumors mit Hilfe einer Cyberknife-Roboteranlage. Der Tod von Krebszellen tritt unter Einwirkung hoher Strahlendosen auf. Die außergewöhnliche Genauigkeit der Methode ermöglicht es, den Einfluss von Strahlung auf gesundes Gewebe zu minimieren. Das Ergebnis der Cyber-Knife-Therapie ist vergleichbar mit dem Ergebnis einer konventionellen Operation oder Entfernung eines Nierentumors durch minimalinvasive Methoden (Laparoskopie, endoskopische Chirurgie). Gleichzeitig erfährt der Patient während des Eingriffs keine Unannehmlichkeiten, benötigt keine Anästhesie und kann unmittelbar nach der Behandlung nach Hause entlassen werden. Die einzige Einschränkung bei der Anwendung der Methode ist die Größe des Fokus von mehr als 6 cm
  • Zerstörung durch Laser. Eine weitere Methode der Radikaltherapie im Frühstadium. Wegen des hohen Rezidivrisikos wird es nur selten angewendet.
  • Zerstörung durch Einfrieren (Kryoablation) oder Erhitzen (Radiofrequenzablation). Bei diesen Methoden werden Stickoxide oder hochfrequente Ströme über spezielle Nadeln dem Neoplasma zugeführt. Die Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung und Röntgenkontrolle durchgeführt. Wird aufgrund der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit selten verwendet.

In Stufe 3 wird eine komplexe Therapie mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  • Chirurgie und Chemotherapie;
  • Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Vor der Operation kann die Blutversorgung des Tumors blockiert werden, um seine Größe zu verringern.

Die Chemotherapie bei Nierenkrebs umfasst in der Regel die Verschreibung eines Medikamentenkomplexes:

  • HZ - Gemcitabin und Cisplatin.
  • GemCarbo - Gemcitabin und Carboplatin.
  • MVAC - Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin.

In seltenen Fällen werden Chemotherapeutika über eine Sonde direkt in den Harnleiter eingeleitet (regionale Chemotherapie). Diese Methode kann alternativ zur Operation gewählt werden.

Parallel zur Chemotherapie bei Patienten mit Nierenkrebs in diesem Stadium kann eine Immuntherapie (Interleukin-2 oder Interferon-alpha) und / oder eine zielgerichtete Therapie (Sorafenib (Nexavar), Sunitinib (Sutent), Temsirolimus (Torisel) und Everolimus (Afinitor) verordnet werden. Bevacizumab (Avastin), Pazopanib (Votrient) oder Axitinib (Inlyta)).

Die Wahl der komplexen Behandlungsmethoden im Stadium 4 hängt vom Zustand des Patienten, der Art und dem Ausmaß der Probleme ab.

Auswirkungen der Therapie

Zu den Folgen der Operation gehört das Risiko, dass Komplikationen wie eine Reaktion auf Anästhesie, Schmerzen im operierten Bereich, Blutungen und Infektionen auftreten.

Chemotherapie kann Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit verursachen.

Nebenwirkungen der zielgerichteten Therapie sind Hautausschlag, Durchfall und Müdigkeit.

Im Verlauf der Strahlentherapie kann es zu ausgeprägter Schwäche, Müdigkeit und Rötung der Haut kommen.

Erholung nach der Behandlung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden Sie von Ärzten überwacht. Im ersten Jahr werden Prüfungen und Untersuchungen in der Regel alle 3 Monate, im zweiten und dritten Jahr alle 6 Monate durchgeführt. Im Anschluss daran - jedes Jahr. Während des Genesungsprozesses ist es sehr wichtig, dass Sie sich richtig ernähren und die vom Arzt empfohlene Kur einhalten.

Kann Nierenkrebs geheilt werden und wie es getan wird

Manchmal bilden sich unter dem Einfluss einer Reihe von ungünstigen Faktoren bösartige Zellen im Nierengewebe, die sich unkontrolliert teilen und einen Tumor bilden. Dieses Phänomen nennt man Nierenkrebs. Normalerweise betrifft diese Onkologie am häufigsten 40-60-jährige Patienten, meistens Männer. Unter allen Krebserkrankungen sind zehn Krebserkrankungen für Nierenkrebs verantwortlich.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Im Allgemeinen kombiniert das Konzept von Nierenkrebs verschiedene histologische Formen neoplastischer Transformationen von Nierengewebe bösartiger Natur. Zeichen renaler Natur wie Hämaturie, Schmerz und Tumor sowie allgemeine Manifestationen sind charakteristisch für einen solchen krebskranken Prozess. Die Nierenonkologie erfordert eine sorgfältige Untersuchung des Harnsystems. Den Patienten wird normalerweise Radioisotop, Tomographie, Radiologie und Ultraschall zugewiesen. In Bezug auf die Behandlung greifen sie bei Nierenkrebs häufig auf eine verlängerte oder radikale Nephrektomie in Kombination mit einer gezielten oder Chemotherapie, einer Immuntherapie, zurück.

In der urologischen Praxis steht die Prävalenz der Nierenonkologie an dritter Stelle. Häufig wird nur eine Krebserkrankung der Prostata und der Blase diagnostiziert.

Bei Männern wird Nierenkrebs dreimal häufiger diagnostiziert als bei weiblichen Patienten. Nierenkrebs zeichnet sich, wie die Praxis zeigt, durch einen polyetiologischen Ursprung aus, da er durch eine Vielzahl immunologischer, strahlenbedingter, chemischer, hormoneller, genetischer Faktoren usw. ausgelöst werden kann.

Krankheitsklassifikation

Nierenkrebs hat mehrere Klassifikationen. Aus histologischer Sicht ist eine solche Onkologie unterteilt in:

  1. Neuroendokrine Formationen wie Neuroblastome oder Karzinoide sind eine Gruppe von Tumoren, die aus endokrinen Zellen gebildet werden.
  2. Nephroblastische Läsionen, dargestellt durch ein Nephroblastom oder einen Wilms-Tumor, sind ähnliche Tumoren, die aus embryonalen Nierengeweben gebildet werden;
  3. Nierenzellmassen wie verschiedene Karzinome - solche Tumoren entwickeln sich direkt aus den Nierenzellen;
  4. Herminogene Formationen wie Choriokarzinome sind Tumoren, die aus Keimzellen der Drüsenzellen gebildet werden;
  5. Mesenchymale Formationen wie Osteosarkom, Angiosarkom, Fibrogistiozytom usw. sind Tumoren, die aus Geweben mesenchymalen Ursprungs (Gefäßtumoren sowie aus Muskeln oder Fasern, Knochen oder Fett und anderen Geweben) gebildet werden.

Ursachen der Entwicklung

Wie bereits erwähnt, zeichnet sich Nierenkrebs durch einen polyetiologischen Charakter aus, der auf eine breite Geographie seiner Entstehung hinweist. Es ist ziemlich schwierig, eindeutig zu bestimmen, was bei der Entstehung eines bestimmten Nierentumors als auslösender Faktor diente. Einige Experten glauben, dass Patienten häufig an der Herstellung von Anilinfarbstoffen beteiligt sind, da bei ihrer Herstellung krebserregende Substanzen freigesetzt werden. Diese Annahme wird durch die Praxis bestätigt. Die Risikogruppe umfasst auch Patienten mit einer hufeisenförmigen Nierenanomalie, polyzystischen oder renalen Zysten usw.

Experten identifizieren mehrere Faktoren, die für die Bildung eines bösartigen Nierentumors prädisponieren:

  • Probleme mit Fettleibigkeit - Studien haben gezeigt, dass sich die Nierenonkologie häufig bei übergewichtigen Patienten entwickelt;
  • Geschlechts- und Alterskriterien - Es ist erwiesen, dass bei Männern die Nierenonkologie zweimal oder sogar dreimal häufiger diagnostiziert wurde als bei Frauen, und diese Pathologie tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die älter als 50-60 Jahre sind.
  • Hypertensive Krankheit - es war nicht möglich, bis zum Ende zu verfolgen, was Nierenkrebs auslöst: blutdrucksenkende Medikamente oder Bluthochdruck selbst;
  • Nikotinsucht gilt als die nachgewiesene Ursache der Nierenonkologie;
  • Diuretika-Missbrauch - Es gibt Hinweise darauf, dass der unkontrollierte Gebrauch von Diuretika die Entwicklung von Nierenkrebs provoziert.
  • Nierenpathologie - Das Risiko, maligne Nierenzelltumoren zu entwickeln, steigt bei chronischem Nierenversagen signifikant an.
  • Diabetes - Experten zufolge kann dies auch die Ursache für die Entwicklung der Nierenonkologie sein.
  • Strahlentherapie oder Chemotherapie;
  • Veranlagung zu bösartigen Nierentumoren erblicher und genetischer Natur;
  • Hormonelle Veränderungen, Störungen und Pathologien können ebenfalls zu Nierenkrebs führen.

Klinisches Bild

Wenn Nierenkrebs durch eine geringe Größe des Tumors gekennzeichnet ist, kann die Pathologie asymptomatisch sein. Im Allgemeinen haben Patienten Nieren- und Nebennierenmanifestationen. Zu den Anzeichen einer Nierenerkrankung, die auf Nierenkrebs hindeuten, gehören:

  1. Hämaturie ist, wenn Verunreinigungen blutigen Ursprungs in der Zusammensetzung des Urins gefunden werden. Dieses Merkmal tritt häufig bereits in den Anfangsstadien des onkologischen Prozesses auf. Hämaturische Symptome können durch Spontanität, Schmerzen, Bedeutungslosigkeit oder Totalität gekennzeichnet sein. In der Regel treten kleinere mikrohematurische Manifestationen als Folge der Keimung der Nierenparenchymbildung auf. Wenn kleine Blutgerinnsel im Urin ausgeschieden werden, kann es zu Nierenkoliken kommen. Wenn der onkologische Prozess gestartet wird, entwickelt sich eine totale oder grobe Hämaturie, die zu Anämie, Harnverhaltung usw. Führt.
  2. Schmerzsyndrom, lokalisiert in der Lendengegend - ein ähnliches Symptom tritt normalerweise in den späten Stadien des onkologischen Prozesses auf, sie entstehen hauptsächlich durch Kompression der Nervenenden während des intrarenalen Wachstums des Tumors und Dehnen der Nierenkapsel;
  3. Palpation Palpation der Tumor-Onkologie kann in der Regel in den letzten Stadien palpiert werden, dann wird die Formation als klumpige, dichte Substanz empfunden.

Was extrarenale oder allgemeine Symptome betrifft, besteht es aus den folgenden Manifestationen:

  • Erhöhter Druck;
  • Schwäche und Appetitlosigkeit;
  • Hyper-Verschwendung;
  • Dramatische Gewichtsabnahme;
  • Hyperthermie;
  • Schwellung der Beine;
  • Symptomatische Krampfadern der Hoden bei Männern;
  • Krampfadern an der Bauchdecke;
  • Thrombose;
  • Leberfunktionsstörung.

Eine erhöhte Temperatur in den frühen Stadien des onkologischen Prozesses wird durch die Immunantwort auf Krebsantigene verursacht, in den späteren Stadien wird dieser Symptomkomplex durch entzündliche und nekrotische Prozesse in der Niere verursacht.

Achtung! Das allererste Anzeichen für die Entwicklung der Nierenonkologie ist die Hämaturie. Wenn daher auch nur unbedeutende blutige Suspensionen im Urin festgestellt werden, ist ein Besuch bei einem Spezialisten erforderlich.

Das Krankheitsbild kann je nach Richtung der Metastasierung etwas verändert sein. In der Lungenrichtung können bei Patienten Hämoptyse und Husten auftreten, der Patient leidet unter Kopfschmerzen, Migräne-Schmerzen und verschiedenen neurologischen Manifestationen während zerebraler Läsionen, während der Ausbreitung von Metastasen auf Knochengewebe treten Sprödigkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen auf und Gelbsucht entwickelt sich bei Lebermetastasen.

Stadien von Nierenkrebs

Spezialisten unterteilen den onkologischen Prozess in der Niere in mehrere Stufen:

  • Stadium I ist durch die Lokalisation des Tumors innerhalb des Organs gekennzeichnet, der Tumor überschreitet nicht 7 cm;
  • Im Stadium II - Nierenkrebs verlässt nicht die Grenzen des Körpers, sondern dringt bereits in seine Kapsel ein, die Bildung von mehr als 7 cm;
  • Stadium III - der Krebsprozess metastasiert zu nahe gelegenen Lymphknoten oder gelangt in die Venen;
  • Stadium IV - Der Tumorprozess breitet sich im Körper aus und metastasiert in nahegelegene Organe oder entfernte Körpersysteme.

Diagnosemaßnahmen

Die onkologische Diagnose ist aufgrund der Schwere des pathologischen Prozesses recht gründlich. Dem Patienten wird gegeben:

  1. Ultraschall des Abdomens - hilft bei der Erkennung der Nierenbildung, der Bestimmung ihrer Parameter und des Ausmaßes der Beteiligung am Prozess in der Nähe befindlicher Gewebe;
  2. MRT- oder CT-Scan - diagnostiziert präzise eine Nierenläsion und hilft dabei, Metastasen in entfernte Körperteile zu eliminieren.
  3. Röntgenuntersuchung oder Urographie - wird recht selten angewendet, da die Methode sehr veraltet ist, bestimmt die Nierenfunktion;
  4. Bei Unklarheiten wird eine Punktionsbiopsie perkutan zum Patienten durchgeführt - wenn eine Nadel in den Tumor eingeführt und eine Probe entnommen wird;
  5. Zystoskopie - bei Hämaturie zur Identifizierung der Blutungsquelle;
  6. Radioisotopdiagnose oder Szintigraphie - hilft bei der Beurteilung des Grads der Beeinträchtigung und der Nierenfunktion, bestimmt die Malignität der Formation;
  7. Angiographische Forschung - eine Methode zur Untersuchung von Gefäßen durch Einführung eines Kontrastmittels, um den Grad der Beteiligung am onkologischen Prozess großer Gefäße zu bestimmen;
  8. Zusätzliche Methoden zur Bestimmung von Nierenkrebs.

Darüber hinaus wird eine differenzierte Diagnostik bei Pyelonephritis oder Abszess, gutartigen Wucherungen wie Adenomen, Angiomyolipomen oder Onkozytomen sowie bei primären malignen Nierenneoplasmen durchgeführt.

Behandlung

Die vorrangige Behandlungsmethode ist die Operation, bei der das Organ, der Harnleiter und das nahe gelegene Fettgewebe entfernt werden. Die moderne Medizin hat die Fähigkeit, Operationen unter vollständiger Erhaltung des Körpers durchzuführen. Eine solche Operation ist nur in den ersten Stadien der Entwicklung des onkologischen Prozesses möglich. Bei einer solchen chirurgischen Behandlung wird nur ein Teil des Körpers entfernt. Tatsächlich weisen solche Operationen praktisch keine Unterschiede zur Nephrektomie auf. Im Gegensatz zur vollständigen Entfernung des betroffenen Organs kann eine partielle Resektion jedoch zu einem wiederholten Rückfall des Krebsvorgangs führen.


Die chirurgische Entfernung des betroffenen Organs wird als der effektivste Weg zur Beseitigung eines Krebsfokus angesehen. Eine solche Technik kann die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern und die Lebensdauer verlängern. Bei dem Versuch, das betroffene Organ zu erhalten, wird eine Teilresektion des Organs durchgeführt. Ein solcher Eingriff wird durchgeführt auf:

  1. Wenn der Tumor klein bis 4 cm ist;
  2. Wenn die Niere nur eine ist;
  3. Wenn die Aktivität der zweiten Niere beeinträchtigt ist;
  4. Mit beidseitigen Tumorbildungen.

Die radikale Entfernung des Organs zeigt sich in allen Stadien der Krebsentstehung. Wenn sich Nierenkrebs auf nahe gelegene Gewebe ausbreitet, wird eine erweiterte Nephrektomie durchgeführt, bei der Tumorgewebe, die benachbarte Organe erreicht haben, herausgeschnitten werden. Bei krebsartigen Gefäßverletzungen wird eine Thrombektomie durchgeführt.

Oft wird eine zusätzliche Krebstherapie angezeigt, die bei inoperablen Patienten als Primärtherapie gilt. Die folgenden Maßnahmen bilden die Grundlage für zusätzliche Maßnahmen:

  • Bei der Chemotherapie werden Medikamente wie 5-Fluoruracil oder Vinblastin eingesetzt.
  • Die Immuntherapie zielt auf die Stimulierung der Immunabwehr gegen einen Tumor mit Medikamenten wie α-Interferon oder Interleukin ab. Eine solche Behandlung wird keine positiven Ergebnisse bringen, wenn der Tumor ins Gehirn metastasiert;
  • Therapie basierend auf der Verwendung von Medikamenten, die die weitere Ausbreitung von Krebszellen blockieren: Sunitinib oder Avastin, Sorafenib oder Sutent, Nexavar. Solche Mittel stören die Blutversorgung und die Tumorentwicklung.

Manchmal beinhaltet ein Therapieplan eine Bestrahlung, bei der das entfernte Organ zuvor bestrahlt wurde. Durch das gleiche Verfahren wurde darauf zurückgegriffen, ob der Krebs groß war und bis zu den nächsten Lymphknoten metastasieren durfte. Wenn aus den Nieren entfernte Metastasen gefunden werden, werden sie separat entfernt. Wenn eine solche Metastasierung multipl ist und nicht entfernt werden kann, werden chemotherapeutische und immuntherapeutische Wirkungen verwendet, um die Fläche der Metastasen zu verringern.

Vorhersage, Konsequenzen und Prävention

Die therapeutische Prognose hängt vom Stadium des Krebses und den Methoden seiner Therapie ab. Im ersten Stadium des Nierenkrebses, wenn der Tumor klein ist und nicht metastasiert, liegt die Heilungschance bei etwa 80-90%, vorausgesetzt, die Behandlung beginnt pünktlich. In der zweiten Krebsphase liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 75%, wenn die Behandlung angemessen und rechtzeitig erfolgt. Die 5-Jahres-Überlebensrate in der dritten Stufe der Onkologie der Nieren beträgt ungefähr 50% und in der vierten - ungefähr 10%.

Das ist interessant! Studien haben gezeigt, dass die Beseitigung der Nikotinsucht das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, um 15% senkt.

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Nierenkrebs bestehen im aktiven Leben mit Ausnahme von schädlichen Abhängigkeiten (Ablehnung von Zigaretten und Alkohol ist erforderlich) sowie in rechtzeitigen Besuchen bei einem Spezialisten, wenn Erkrankungen urologischen Ursprungs festgestellt werden usw.