MRT der Nieren: Was zeigt, welche Krankheiten es aufdeckt

Colic

Oft wird bei Nierenerkrankungen als zusätzliche Untersuchungsmethode ein Ultraschall verschrieben. Und kann mit ihrer Pathologie MRT helfen?

Wir haben darüber mit Tulinov Vladimir Vladimirovich gesprochen, dem Chefarzt und Chefarzt von MRI Expert Yelets.

- Vladimir Vladimirovich, wie oft stoßen Sie in Ihrer Praxis auf Patienten, die sich um Nierenerkrankungen sorgen?

Laut Statistik ziemlich oft. In diesem Fall sind auch die Gründe, aus denen sich Menschen bewerben, vielfältig. Manchmal ist eine Nierenerkrankung asymptomatisch, in anderen Fällen treten Schmerzen in der Lendengegend, Brennen, Krämpfe beim Wasserlassen, Ausfluss aus den Harnorganen, Verunreinigungen im Urin (z. B. Blut), Blutveränderungen und Urintests auf.

Was ist Pyelonephritis und wie wird diese Krankheit behandelt? Urologe "Klinikexperte Kursk"

Devyatkin Alexander Alexandrovich

- Was zeigt die Magnetresonanztomographie der Nieren und der Harnwege?

Mithilfe der MRT ist es möglich, das Vorhandensein und den Standort eines Organs zu bestimmen, seine Größe, Form, Konturen, Kortikalis und Medulla, das Kelch-Becken-System, Harnleiter, Nierenbein (Arterie, Vene und Nervenstämme) zu bewerten. Wenn umfangreichere Untersuchungen durchgeführt werden, d.h. Mit der MRT des retroperitonealen Raums können auch die Nebenniere, das Fettgewebe und andere die Niere umgebende Gewebe untersucht werden.

Was zeigt die MRT des retroperitonealen Raumes? Lerne hier

- Wie kann man verstehen, was genau bei der MRT der Nieren und nicht bei Ultraschall oder CT zu tun ist? Handelt es sich um komplementäre Methoden oder reicht es aus, eine Studie durchzuführen?

Die Fragen des Plans „Was ist besser - MRT, CT oder Ultraschall?“ Werden relativ häufig gestellt. Es versteht sich, dass Ultraschall ein Screening-Verfahren ist, das für eine primäre Untersuchung vorgesehen ist. Damit können Sie das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie vermuten. Natürlich ist es in einigen Fällen ausreichend, aber nicht immer. Zur Klärung der Diagnose werden daher Magnetresonanz und Computertomographie eingesetzt. Zum Beispiel deckt die MRT Tumore und entzündliche Prozesse gut auf. Der CT-Scan eignet sich eher zur Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Nierensteinen - ein MRT-Scan für diese Zwecke ist weniger aussagekräftig, da nicht alle Varianten „gesehen“ werden.

Was ist der Unterschied zwischen CT, MRT und Ultraschall? Der Chefarzt von "MRI Expert Lipetsk" Volkova Oksana Egorovna

Daher müssen diese Methoden als komplementär betrachtet werden. Die Entscheidung darüber, welche Art von Forschung im Einzelfall erforderlich ist, trifft der behandelnde Arzt, einschließlich des Arztes für MRT-Diagnostik.

- Handelt es sich bei der MRT der Nieren um eine separate Untersuchung oder sind bei der Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle Nieren, Nebennieren und Nierengefäße sichtbar?

Dies ist eine unabhängige Studie.

- Vladimir Vladimirovich, gibt es Einschränkungen, die eine MRT der Nieren und der Harnwege unmöglich machen?

Ja Sie sind hauptsächlich mit Kontraindikationen für die MRT verbunden. Darüber hinaus wird die Möglichkeit der Verwendung eines Kontrastmittels sorgfältig geprüft, wenn der Patient ein Nierenversagen hat. Auch eine spezielle Gruppe - Patienten mit einer transplantierten Niere.

Die Frage nach der Möglichkeit des Eingriffs wird unter Berücksichtigung des vollständigen Krankheitsbildes, auch unter Einbeziehung des behandelnden Arztes, gelöst.

Weitere Informationen zu den Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie gibt der Geschäftsführer des "Klinikexperten Orenburg" Podlevskikh Juri Andrejewitsch bekannt

- Wie ist die Magnetresonanztomographie der Nieren - mit oder ohne Kontrastmittel?

Das hängt von den Messwerten ab. In jedem Fall wird zu Beginn die übliche MRT-Untersuchung der Nieren durchgeführt, und wenn der Arzt zusätzliche Fragen hat, wird mit dem Kontrast fortgefahren. Manchmal kann ein Arzt sofort eine Studie mit Kontrastverstärkung leiten. Darüber hinaus ist die Erkennung und Bewertung bestimmter Pathologien, auch schwerwiegender, ohne Kontrastmittel einfach nicht möglich. In diesem Fall kann der Kontrast entscheidend für die weitere Behandlungstaktik und Prognose der Erkrankung sein.

- Erfordert die MRT der Niere ein spezielles Training?

Nein. 2 Stunden vor dem Eingriff empfehlen wir die Einnahme von zwei No-Shpy-Tabletten, um Darmkontraktionen zu lösen und bessere Bilder zu erhalten. Einschränkung von Speisen und Getränken Nr.

- Sagen Sie mir, wird die MRT der Nieren im Stehen durchgeführt?

Nein. Alle Studien werden in horizontaler Position durchgeführt - in diesem Fall auf dem Rücken liegend.

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- Wenn die Nieren wund sind und die MRT eine Pathologie aufzeigt, welcher Arzt sollte konsultiert werden?

Es kommt auf die Pathologie an. Bei Pyelonephritis oder Steinen müssen Sie sich beispielsweise an einen Urologen wenden. Mit Glomerulonephritis - zum Nephrologen. Wenn ein Neoplasma gefunden wird, wenden Sie sich an einen Onkologen oder Onkourologen.

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Tulinov Vladimir Vladimirovich

Absolvent der medizinischen Fakultät der Ryazan State Medical University. Akademiker I.P. Pavlova 2010.

Im Jahr 2011 absolvierte er ein Praktikum auf der Grundlage der Kursk State Medical University mit einem Abschluss in Radiologie.

Praktizierender Arzt für MRT-Diagnostik, Mitglied der Vereinigung der Ärzte für MRT-Diagnostik.

Derzeit - der Leiter und Chefarzt der "MRI Expert Elets".

MRT der Blase

Die Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems wird mit verschiedenen Arten von Medizinprodukten durchgeführt, wobei sich die genauesten Ergebnisse in MRT und CT unterscheiden. Die MRT der Nieren und der Blase hilft, die Pathologie zu Beginn der Formation zu bestimmen, wenn die Symptome noch nicht erkennbar sind. Welche Diagnose ist besser zu wählen - CT oder MRT? Wir werden uns mit dem Thema im Artikel befassen.

Zuordnung zur Diagnose

In welchen Fällen verschreiben Tomographie des Urogenitalsystems? Indikationen für die Diagnose sind wie folgt:

  • schmerzhaftes Wasserlassen bei Männern und Frauen;
  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • unzumutbare Schmerzen in der Leiste bei der Ruhe des Patienten;
  • Untersuchung vor der Operation;
  • anatomische Anomalien in der Struktur der Harnwege.

Beachten Sie! Die MRT des Urogenitalsystems und der Blase wird nach anderen Arten der Hardwarediagnose durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

In der Regel erfolgt die Untersuchung des Urogenitalsystems (Zystitis) mittels Ultraschall, CT oder Röntgen. Wenn der Arzt die Diagnose für unbefriedigend oder unvollständig hält, sollte eine MRT gesendet werden.

Magnetresonanztomographie

Diese moderne nicht-invasive Forschungsmethode hat trotz des hohen Preises an Popularität gewonnen. Was sind seine Merkmale und Vorteile gegenüber anderen Forschungsmethoden, was zeigt die MRT? Die Resonanzdiagnostik gilt neben der Computertomographie als die aussagekräftigste. Besonders gut ist es, die Weichteile des Körpers mit einem Magnettomographen abzutasten.

Wenn andere Hardwarediagnostiken die Art von Tumoren nicht genau unterscheiden können oder sie nicht zu Beginn der Entwicklung erkennen, kann ein Magnet-Tomograph einen bösartigen von einem gutartigen Tumor unterscheiden. Wenn die Computertomographie nicht öfter als zweimal im Jahr durchgeführt werden kann, darf mehrmals täglich eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Die MRT ist die sicherste heute verfügbare diagnostische Methode.

Wie funktioniert ein Tomograph? Das Gerät erzeugt ein hochfrequentes Magnetfeld und fängt Resonanzfrequenzen vom bestrahlten Organ ab. Die Methode basiert auf der Fähigkeit von Wasserstoffatomen, auf magnetische Strahlung zu reagieren. Dann verarbeitet das Computerprogramm die empfangenen Signale und übersetzt sie in ein Bild, das sehr klar und informativ ist.

Der Patient verspürt keine Schmerzen und Beschwerden, es sei denn, er muss während der gesamten Diagnosezeit stationär bleiben. Daher wird das Verfahren nicht für Patienten mit geistigen Behinderungen und Epilepsie durchgeführt - sie können ihre Bewegungen nicht kontrollieren. Die Angst vor beengten Platzverhältnissen (Klaustrophobie) kann vor der Diagnose ein Beruhigungsmittel geben.

Trotz des hohen Informationsgehalts und der Effizienz der Diagnose wird die MRT nur in schwierigen Situationen durchgeführt. Zum Beispiel, um die Diagnose oder den Nachweis von bösartigen Tumoren mit Lokalisierung von Metastasen zu klären. Um eine Diagnose an modernen Geräten durchführen zu können, sind geschulte Fachkräfte und hohe Geldinvestitionen erforderlich.

MRT mit Kontrast

Wofür ist ein Blasen-MRT mit Kontrastmittel? Die Einführung eines Kontrastmittels liefert detailliertere Indikationen als die klassische Diagnostik. Dies hilft, die Visualisierung zu verbessern und ein klareres Bild der Organe auf dem Monitor zu erhalten.

Beachten Sie! Es ist der Kontrast, der es ermöglicht, die Art der Neubildungen genau zu bestimmen - bösartig oder gutartig. Das Gerät zeigt nicht nur die Art des Tumors an, sondern auch seine genaue Position und Größe.

Wie führe ich den Eingriff mit Kontrast durch? Spezielle Farbstoffe werden vor Beginn der Untersuchung intravenös verabreicht. Dieser Stoff ist nicht gesundheitsschädlich und wird schnell vom Körper ausgeschieden. Bei Patienten mit schwerer Leber- / Nierenerkrankung ist dieses Verfahren jedoch kontraindiziert.

Was zeigt der Farbstoff und wie bestimmt er die Art des Tumors? Der Farbstoff verändert die Farbe der Blutgefäße, die bei einem Krebs sehr zahlreich sind. Wenn der Radiologe ein dichtes Gefäßnetzwerk sieht, handelt es sich um ein malignes Neoplasma.

Benötige ich eine spezielle Schulung für die Untersuchung mit einem Kontrastmittel? Die Diagnose wird auf nüchternen Magen gestellt, um Erbrechen bei Übelkeit zu vermeiden. Am Vorabend der Diagnose wird den Patienten nicht empfohlen, den Magen mit den folgenden Nahrungsmitteln zu beladen: Getreide, Ballaststoffe, kohlensäurehaltige Getränke. Gas provozierende Produkte sollten ausgeschlossen werden.

Die Blasen-MRT ist die genaueste und informativste. Der Tomograph liefert detaillierte Angaben zum Zustand der Weichteile, zur Lokalisation von Tumoren und zum Vorhandensein von Steinen. Wie bereite ich mich auf den diagnostischen Eingriff vor? Die Vorbereitung besteht aus einer Diät 1-2 Tage vor der Untersuchung. Da sich der Darm in der Nähe der Blase befindet, kann seine Aktivität das Scannen beeinträchtigen - die Blase ist zur Seite verschoben.

Schließen Sie am Vorabend der Diagnose alle Produkte aus, die eine Verdauungsstörung und deren Aktivität verursachen. Es ist besser, diätetisch gekochte Lebensmittel zu sich zu nehmen, die schnell in die Darmwand aufgenommen werden und diese nicht mit Ballast überladen. Wenn Sie an Verstopfung leiden, führen Sie über Nacht einen Reinigungseinlauf durch oder trinken Sie ein Mittel gegen Verstopfung.

Die MRT wird in der Regel nach einer Reihe anderer Hardware-Untersuchungen als am genauesten und detailliertesten vorgeschrieben. Kann die Computertomographie eine klare Definition von Krebs geben? Ärzte glauben, dass zuverlässige Informationen über bösartige Tumoren nur mit einem Magnettomographen erhalten werden können.

Merkmale der MRT der Nieren, der Nebennieren und der Harnwege

Da die beiden Organe - die Nieren und die Nebennieren - nebeneinander in Kontakt stehen, wird die Diagnose von Nierenerkrankungen von der Visualisierung der Nebennieren begleitet und umgekehrt.

Allgemeine Hinweise zur Prüfung

Die MRT dieser Organe wird gleichzeitig durchgeführt, wenn zwischen gutartigen und bösartigen Neubildungen unterschieden werden muss, die die Isolierung dieser Organe voneinander stören können. Solche Zustände können als Ergebnis der Zellmigration von einem Organ zu einem anderen bei infiltrativen Formen von Nebennierenkrebs auftreten. Daher ist die MRT der Nieren und Nebennieren eine umfassende Studie, die die Unterscheidung zwischen den Volumina der betroffenen Gewebe zeigt und es Ihnen ermöglicht, eine Strategie und eine Taktik der Behandlung zu entwickeln.

Neben der Onkologie hilft die MRT der Nieren und Nebennieren bei der Identifizierung entzündlicher Erkrankungen dieser Organe, des durch Verletzungen und andere Pathologien verursachten Schadensbereichs. Die Indikationen für die MRT dieser Organe lauten wie folgt:

  • Schmerz der unklaren Ätiologie, lokalisiert in der Lendengegend;
  • Differenzierung der Diagnostik der Onkologie der Nieren und Nebennieren;
  • Individuelle Unverträglichkeit der Urographie;
  • Bluthochdruck, bösartig in der Natur;
  • Endokrine Pathologien;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Indikationen für die Nieren-MRT

  • Schmerzen im Rücken und unteren Rücken.
  • Eingeschränkte renale Ausscheidungsfunktion.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Nieren- und Harnwegserkrankungen (konservativ oder operativ).
  • Gegenanzeigen zu anderen Hardware-Forschungsmethoden (Ultraschall, Röntgen, CT).

Merkmale der MRT der Nieren

Diese Methode ist bei der Untersuchung großer Läsionen in den Nieren wirksam. Sie unterscheiden sich im resultierenden Bild von den hohlen Formationen (Zysten). Die Flüssigkeit in der Zyste ermöglicht es dem Spezialisten, die Blutungs- und Entzündungsprozesse in der Niere zu unterscheiden. Die MRT liefert auch genaue Bilder des Kreislaufsystems und des Nierengewebes. Alle diese Merkmale bieten zusätzliche Möglichkeiten bei der Diagnose von Erkrankungen dieser Organe.

MRT der Nieren

Um die Diagnose zu klären, kann die MRT bei Verdacht auf ein Neoplasma oder einen entzündlichen Prozess Folgendes nachweisen:

  • Anatomische Merkmale des Körpers, seine Größe
  • Die Grenzen von Kortikalis und Medulla.
  • Die Struktur des Nierenparenchyms.
  • Ausscheidungs- und Konzentrationsfunktionen.
  • Das Vorhandensein von Tumoren, ihre Struktur und Eigenschaften.
  • Der Zustand des Kreislaufsystems des Körpers.
  • Der Zustand der Harnwege.

MRT der Nebenniere

Die MRT der Nieren und Nebennieren wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das nur 5 Minuten in ihnen gehalten wird. Dies ist das Merkmal der MRT der Nebennieren. Durch das intensive Signal der Drüsen werden beide Organe deutlich sichtbar. Sehr oft werden die Tumoren dieser Organe zufällig entdeckt, wenn eine MRT der Nieren durchgeführt wird, was sie im Anfangsstadium der Krankheit sehr gut zeigt. Während dieser Zeit manifestiert sich die Krankheit nicht. Je früher eine Umfrage und ein Neoplasma festgestellt werden, desto schneller wird die am besten geeignete Behandlung durchgeführt. Im Gegensatz dazu unterscheidet das MRT-Verfahren gutartige von bösartigen Tumoren, was auch für die Diagnose von großer Bedeutung ist. Dies können die folgenden Tumoren sein:

  • Gutartige Adenome. Aufgrund der Entwicklung dieses Tumors entwickelt der Patient das Itsenko-Cushing-Syndrom mit einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels und der psycho-emotionalen Sphäre. Eine rechtzeitige Untersuchung der MRT mit Kontrastmittel ermöglicht es, die optimale Behandlungsmethode zu wählen und die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten.
  • Aldosterome, die zu einer Verletzung der Nieren führen, Bluthochdruck;
  • Kortikosterome produzieren einen Überschuss an Östrogen. Was zur Feminisierung führt.
  • Andosterome, die im Überschuss Androgene produzieren.
  • Neuroblastome, maligne Tumoren der Nebennieren, die im Anfangsstadium einer umfassenden Untersuchung identifiziert werden können.
  • Alle Nebennierenentzündungen werden nach der chirurgischen Methode behandelt. Nach der Operation wird eine Kontroll-MRT durchgeführt.

Vorteile der MRT der Nieren, Nebennieren und Harnwege bei der Diagnose

  • Einfache und minimale Vorbereitung auf den Eingriff.
  • Die Geschwindigkeit der Forschung.
  • Ionisierende Strahlung wird nicht angewendet.
  • Es vermittelt eine klar definierte Bildung in den frühen Entwicklungsstadien. Das Verfahren ist wirksam, um klare Bilder sowohl von Geweben als auch von Gefäßen zu erhalten.
  • Ermöglicht die Detailaufnahme von Organen.

Richtige Vorbereitung für die MRT - reduziert den Fehler der Ungenauigkeit

In Notfällen wird die MRT der Nieren ohne Vorbereitung durchgeführt. Geplante Verfahren beinhalten die Umsetzung einer Reihe von Anforderungen. Am Vorabend der Studie kann man keine Lebensmittel essen, die eine Gasbildung im Darm verursachen. Der Patient sollte in Leinen aus natürlichen Stoffen sein. Es dürfen sich keine metallischen oder metallisierten Gegenstände im Körper des Patienten und auf seiner Oberfläche befinden. Sie können den Betrieb des Geräts stören und die Ergebnisse der Studie verfälschen.

MRT-Ergebnisse der Nieren, Nebennieren und Harnwege

In dieser Studie werden verschiedene Modi verwendet, mit denen wir kortikal und medulla unterscheiden und das Nierenbecken visualisieren können. Eine Erhöhung der Parameter und Verformung der Konturen einer der Strukturen gibt Anlass, die Natur des Neoplasmas und sein Aussehen anzunehmen. Die Verwendung von Kontrastmitteln ermöglicht es Ihnen, die Forschungsmöglichkeiten zu erweitern und Diagnosen mit außergewöhnlicher Genauigkeit zu stellen. Bei der Untersuchung der Ausscheidungsfunktion der Nieren wird dem Patienten ein Diuretikum intravenös verabreicht. Das Verfahren wird zweimal durchgeführt - vor der Einführung des Arzneimittels und nach der Einführung. Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren wird eine geringe Intensität des Signals beobachtet, die es ermöglicht, die Lokalisierung der Entzündungsquelle und ihre Prävalenz zu beurteilen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die MRT der Nieren, der Nebennieren und der Harnwege sowie für alle anderen Organe - das Vorhandensein von Herzschrittmachern, metallhaltigen Prothesen und eingebetteten elektronischen Geräten. Das Verfahren wird nicht für Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während des Stillens empfohlen.

Indikationen für die Blasen-MRT - Vorbereitung für die Tomographie

Erkrankungen der Blase - beeinflussen immer den Allgemeinzustand des Patienten, daher ist es bei geringsten Abweichungen wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Um Erkrankungen des Harnsystems zu diagnostizieren, gibt es eine Reihe von Techniken, aber die informativste und absolut schmerzloseste ist die Magnetresonanztomographie. Die MRT der Blase wird Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems zugewiesen, insbesondere in Fällen, in denen andere Diagnosemethoden nichts ergeben haben.

Wer ist verschrieben?

Die Computerdiagnose auf einem Tomographen ist vorgeschrieben, wenn der Patient folgende Indikationen hat:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Toilettengang;
  • Verfärbung des Urins;
  • häufiges Wasserlassen;
  • das Auftreten von Uringeruch;
  • scharfe Schmerzen im Unterleib;
  • Verletzungen, Blutergüsse der Beckenorgane;
  • wenn Sie Onkologie oder andere Neubildungen vermuten.

Wird nach der Erstuntersuchung keine Diagnose gestellt, hilft ein MRT der Blase, die Pathologie zu finden. Darüber hinaus kann der Arzt die postoperative Genesung überwachen und mithilfe der auf dem Tomographen aufgenommenen Bilder die medikamentöse Behandlung korrigieren.

Was zeigt die Blasenbildgebung?

Das Verfahren kann eine Reihe von Problemen lösen, liefert jedoch vor allem genaue Informationen in Echtzeit. MRT der Nieren und Blase zeigt:

  • nephrologische Anomalien, die von Geburt an im Körper vorhanden sind;
  • Blasenschaden;
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • Zysten und andere Neubildungen unterschiedlicher Natur;
  • vergrößerte Lymphknoten im Bereich unterhalb des Abdomens;
  • Anomalien der inneren Organe des Beckens;
  • Herde von Blaseninfektionen;
  • entzündliche Prozesse der Harnwege;
  • Neubildungen im Urogenitalsystem.

In Anbetracht einer solch umfangreichen Liste kann sich nicht nur ein Urologe, sondern auch ein Nephrologe, ein Onkologe, ein Spezialist für Infektionskrankheiten und sogar ein Venerologe auf eine MRT der Blase beziehen. Wirksam ist nur eine Diagnose in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung auf Anweisung des Arztes. Eine unabhängige Entscheidung über die Notwendigkeit einer MRT-Tomographie kann zu negativen Konsequenzen führen.

Das Funktionsprinzip des Scanners

Die Magnetresonanztomographie ist eine einzigartige diagnostische Methode, die maximale Informationen zu Bildern in einem dreidimensionalen Bild liefert, ohne den Patienten zu schädigen, ohne schmerzhafte Empfindungen zu verursachen und darüber hinaus ohne die Verwendung von Strahlung durchgeführt zu werden.

Die MRT wird an einem speziellen Gerät durchgeführt - dem Tomographen. Dank Magnetscannern ist es jedoch möglich, eine Messung in 3D durchzuführen. Unter dem Einfluss von Strahlungswellen, die diese Geräte an den Körper des Subjekts senden, beginnen sich die kleinsten Wasserstoffpartikel zu bewegen. Bei jeder neuen Umdrehung des elektromagnetischen Einflusses vibrieren sie erneut. Es erfasst den Tomographen und spiegelt sich in Form einer Projektion auf dem Monitor des Diagnosecomputers wider.

Mit Hilfe von MRT-Bildern ist es leicht, den Zustand der Weichteile der Blase, ihres Kreislaufsystems und benachbarter Organe zu verstehen und das Ausmaß der Schädigung der Krankheit und ihrer Entwicklung zu erkennen.

Wie bereite ich mich auf die Blasenbildgebung vor?

Damit die Daten korrekt sind, muss der Darm geleert werden, da sich die Blase direkt daneben befindet. Aus diesem Grund ist es vor der Durchführung einer MRT der Blase mit oder ohne Kontrast wichtig, dass der Patient alle Empfehlungen einhält und die Vorbereitung erfolgt:

  1. 48 Stunden vor dem Eingriff ist es notwendig, Nahrungsmittel, die zu Gasbildung führen können, von der Diät auszuschließen. Es ist notwendig, auf den Verzehr von Obst, Beeren, Hülsenfrüchten, Kohl, Milchprodukten, Roggenbrot, Fruchtgetränken und Säften zu verzichten.
  2. Patienten, bei denen sich der Prozess der Gasbildung verschlimmert, sollten 2 Stunden vor der Diagnose Medikamente trinken, die die Bildung von Gasen verringern oder aussetzen.
  3. Unmittelbar vor dem Scannen wird ein Reinigungsklistier durchgeführt.
  4. Am Tag des Eingriffs wird empfohlen, 4-5 Stunden vorher nichts zu essen. Wenn die Diagnose für den Abend geplant ist, nehmen wir ein leichtes Frühstück zu sich.
  5. Wenn MRT und Kontrastmittel vorgeschrieben sind, ist es wichtig, dass die Untersuchung auf nüchternen Magen durchgeführt wurde. Es ist besser, morgens kein Wasser zu trinken.
  6. Das Trinkregime des Patienten ändert sich überhaupt nicht, außer dass die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Säften und Fruchtgetränken auf 2 Tage begrenzt ist. Trinken Sie am besten kohlensäurefreies Mineralwasser vor der MRT.
  7. Das letzte Wasserlassen sollte nicht später und nicht früher als 2 Stunden vor der Diagnose am Tomographen durchgeführt werden. Eine Stunde vor dem Scan ist es wichtig, 1,5 Liter kohlensäurefreies Wasser zu trinken, damit die Harnflüssigkeit voll ist.

Ein solches Training hilft, während der Diagnose eine klare Darstellung der Blase und gegebenenfalls der Beckenorgane zu erhalten. Es spielt keine Rolle, welches Zeugnis ein Patient hat, es ist möglich, die Stufen zu durchbrechen oder sich nur in Notfällen im Voraus vorzubereiten, wenn der Zustand äußerst kritisch ist.

Wie ist Magnetresonanztomographie?

Medizinische Einrichtungen haben heute die Möglichkeit, Untersuchungen an Tomographen verschiedener Typen durchzuführen:

In den meisten Fällen installieren Kliniken geschlossene Scanner, da deren Preis viel niedriger ist und sie für jede große Einrichtung leicht zugänglich sind. Das Zeugnis solcher Geräte ist immer sehr genau.

Der klassische Apparat ist eine lange geschlossene Kapsel, in der sich ein horizontaler Tisch befindet, der sich zum Komfort des Patienten erstreckt. Der Patient wird auf diesen Tisch gelegt, der Scanner geschlossen und die Scanner eingeschaltet.

Die MRT-Diagnose der Blase dauert 20 bis 45 Minuten. Wenn der Eingriff mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird, kann sich die Untersuchung verzögern. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, dass der Patient stationär ist. Der Einfachheit halber legt die Krankenschwester Kissen unter den Rücken, Arme, Beine und den Nacken, falls erforderlich, können die Gliedmaßen mit Gurten befestigt werden.

Im Gerät selbst herrscht eine gute Belüftung und angenehme Temperatur, es strömt ständig frische Luft ein und der Patient hat einen speziellen Knopf in der Hand, um mit dem Arzt zu kommunizieren. Der Diagnostiker wiederum hört den Patienten während der gesamten Sitzung und kann bei höherer Gewalt die Untersuchung unterbrechen.

Was wird die Umfrage zeigen?

Mit einem breiten Spektrum von Fähigkeiten kann die MRT eine Vielzahl von Krankheiten und Pathologien sowohl bei Männern als auch bei Frauen aufzeigen. Die Methode ist absolut sicher und schmerzlos. Ein Scan des Tomographen zeigt:

  • der kleinste Organschaden;
  • angeborene Anomalien der Struktur;
  • chronische Form der Blasenentzündung, kann zusätzlich einer MRT des Gebärmutterhalses zugeordnet werden;
  • Onkologie der Blase;
  • das Vorhandensein von Tumoren, deren Größe weniger als 1 mm betragen kann;
  • Weichteiltuberkulose;
  • Lymphom und Adenokarzinom;
  • Papillome, Lipome, Fibrome, Polypen, Zysten;
  • Urolithiasis;
  • Harnröhrenruptur bei Männern;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Divertikulose;
  • Blasenhernie;
  • Morion-Krankheit;
  • die Ablagerung von Steinen an den Wänden des Urins;
  • Infektionen im Harnsystem;
  • Entzündung der Blase, der Harnwege und der Gänge.

Bei Verdacht auf Onkologie wird ein Kontrast verwendet, um das Bild klarer darzustellen. Das Kontrastmittel wird dem Patienten im Urogenitalsystem verabreicht, wonach es einfacher wird, die Natur der vorhandenen Neoplasien zu bestimmen.

Gegenanzeigen für die Tomographie

Vor der Magnetresonanztomographie ist es wichtig, den behandelnden Arzt auf alle Nuancen hinzuweisen, die bei der Durchführung der Untersuchung eine Rolle spielen:

  • Wenn Metallprothesen, Implantate, Stifte, Klammern, Fragmente und andere Gegenstände im Körper vorhanden sind, müssen Sie deren Zusammensetzung kennen.
  • das Vorhandensein elektronisch gesteuerter Mechanismen - Cardio- und Neurostimulatoren, Defibrillatoren, Hörgeräte;
  • Kompliziertes Scannen bei Patienten mit Epilepsie erfordert wahrscheinlich Beruhigungsmittel oder das Eintauchen des Patienten in die Anästhesie.
  • Auf einem geschlossenen Tomographen ist es schwierig, klaustrophobische Patienten zu untersuchen. In diesem Fall helfen Beruhigungsmittel.
  • Patientengewicht über 125 kg - Diagnose nur bei offenen Scannern (bis 140 kg) möglich;
  • MRT wird nicht für schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit empfohlen;
  • Für Allergiker führen sie zunächst einen Allergietest durch, wonach sie herausfinden, ob eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden kann.

Magnetresonanztomographie (MRT) von Nieren und Harnwegen - mit und ohne Kontrastmittel, die Aufbereitung und Durchführung von Untersuchungen, Normen, Interpretation der Ergebnisse, Preis, wo zu tun. MRT, CT oder Nierenultraschall - was soll man wählen?

Die Magnetresonanztomographie (MRT, NMR) der Nieren ist eine informative und sichere Methode zur Diagnose von Nierenerkrankungen, die auf der Verwendung von Radiowellen und einem Magnetfeld beruht und bei Exposition mit Gewebe Schicht für Schicht Bilder des untersuchten Organs erzeugt.

MRT der Nieren - allgemeine Merkmale und Wesen der Methode

Die Magnetresonanztomographie der Nieren ist eine sichere, hochinformative, nicht-invasive (ohne die Einführung medizinischer Instrumente in die physiologischen Öffnungen des Körpers) Forschung, die auf den Auswirkungen eines Magnetfelds und von Radiowellen auf das Gewebe basiert und es ermöglicht, die Nierenpathologie genau zu diagnostizieren und ihren Grad zu bestimmen.

In der Erscheinungsperiode wurde die Magnetresonanztomographie als "Kernspintomographie (NMRT)" oder "Kernspintomographie (NMR)" bezeichnet. Darüber hinaus hatte das Wort "nuklear" im Namen der Methode nichts mit durchdringender Strahlung, Kernreaktoren, Atombomben usw. zu tun. Das Wort "nuklear" spiegelte nur die Tatsache wider, dass im Verlauf der Studie ein Magnetfeld an die Kerne von Wasserstoffatomen angelegt wurde und keine radioaktive Bestrahlung von Organen und Geweben. Angesichts der negativen stabilen Assoziationen mit dem Wort "nuklear" musste der ursprüngliche Name der diagnostischen Methode in die moderne Magnetresonanztomographie geändert werden, die keine "gefährlichen" Assoziationen aufweist und den Patienten nicht von der Untersuchung abweist.

Die Magnetresonanztomographie basiert, wie oben bereits erwähnt, auf dem physikalischen Phänomen der Kernspinresonanz. Dieses Phänomen beruht auf der Tatsache, dass ihre Kerne, wenn sie den Wasserstoffatomen des Magnetfelds ausgesetzt sind, Energie absorbieren und ihre Orientierung im Raum ändern. Wenn das Magnetfeld aufhört, kehren die Wasserstoffatome in ihre ursprüngliche Ausrichtung zurück und setzen die zuvor absorbierte Energie frei. Diese freiwerdende Energie wird von speziellen Sensoren erfasst, deren Werte gemessen und mit einem Computerprogramm in Bilder der Nieren (und Harnwege) umgewandelt, die der Arzt auf dem Monitor sieht.

Da Wasserstoffatome in jedem Molekül biologischer Substanzen vorhanden sind, die jedes Organ und Gewebe, einschließlich der Nieren und der Harnwege, ausmachen, ermöglicht die Wirkung der kernmagnetischen Resonanz, ein Bild des Testorgans in jeder Tiefe und auf jeder Ebene zu erhalten. Genau das passiert bei der Magnetresonanztomographie - der Arzt erhält auf dem Bildschirm eine ganze Reihe von Bildern, die wie Nierenschnitte in dünne Schichten von Schnitten entlang verschiedener Ebenen aussehen. Um zu visualisieren, welche Bilder der Arzt als Ergebnis einer MRT erhält, können Sie einen Wurststock als Nierenmodell nehmen. Um die innere Struktur zu untersuchen, muss der Stab in dünne Scheiben geschnitten werden, auf denen die kleinsten Details der Struktur sichtbar sind. Das gleiche passiert mit der MRT - die Technik ermöglicht es Ihnen, eine Menge Bilder zu erhalten, von denen jedes eine Art Nierenscheibe ist, eine Art dünne Nierenscheibe. Und wenn die Wurst nur entlang einer Ebene geschnitten werden kann, liefert die MRT Bilder der Nieren in Schnitten, in Schichten in drei Ebenen (entlang der Länge, quer und diagonal).

Dementsprechend ermöglichen solche vielschichtigen Bilder der Nieren entlang dreier Ebenen, die Struktur des Organs im Detail zu untersuchen, die Abmessungen seiner Teile zu bestimmen und selbst die kleinsten pathologischen Herde in der Dicke des Gewebes selbst aufzudecken. Die MRT ermöglicht die Diagnose kleinster pathologischer Formationen, da die Dicke der Schnitte 3–5 mm beträgt.

Aufgrund des Vorhandenseins von Wasserstoff in jedem Molekül, aus dem das eine oder andere Organ besteht, ermöglicht die MRT die perfekte Darstellung von Weichgeweben, dh inneren Organen, Gefäßen, Muskeln, Bändern, Knorpeln usw. Die dichten Strukturen (Knochen) der MRT sind jedoch schlecht sichtbar, da biologische Moleküle sehr dicht in ihnen gepackt sind und sich die von Wasserstoffatomen nach dem Einwirken eines Magnetfelds freigesetzte Energie überlappt, was es unmöglich macht, klare Bilder zu erhalten. Dies bedeutet, dass die MRT für die Diagnose der Pathologien der weichen Organe, einschließlich der Nieren, hervorragend geeignet ist.

Somit bieten MRT-Ergebnisse die Möglichkeit, Nierentumoren zu diagnostizieren, ihren Charakter (gutartig oder bösartig), ihre Größe, Prävalenz, Wachstumsrate, Schädigung des umgebenden Gewebes, das Stadium des onkologischen Prozesses usw. zu bestimmen. Tatsächlich ist die MRT in Bezug auf die Diagnose von Nierenkrebs die einzige Methode, mit der Sie nahezu alle wichtigen Parameter des Tumors umfassend bestimmen können und die keine weitere zusätzliche Forschung (Ultraschall, Biopsie usw.) erfordert.

Darüber hinaus kann die MRT eine Entzündung der Nieren und der Harnwege (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Abszesse, Karbunkel usw.), parasitäre Infektionen, Gefäßpathologie (Verengung oder Aneurysma der Nierenarterie, Nierenvenenthrombose usw.) diagnostizieren. traumatische Verletzungen, Zysten der Nieren, Urolithiasis, Anomalien der Nieren (Verdopplung der Nieren, falsche Organlage, angeborene polyzystische Erkrankung usw.), Hydronephrose usw. Neben der Erkennung von Krankheiten bietet die MRT die Möglichkeit, die Größe, den Ort, die Form, die Art der pathologischen Herde und den Schweregrad der Pathologie zu bestimmen.

Das für die MRT verwendete Magnetfeld und die Radiowellen wirken sich nicht negativ auf die Gesundheit aus und erzeugen im Gegensatz zu CT oder Röntgen keine Strahlenbelastung. Daher ist das eigentliche Verhalten der Magnetresonanztomographie für den Menschen nicht gefährlich, weshalb eine solche Studie sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen und für schwangere Frauen durchgeführt werden kann, aber natürlich nur aus dringenden Gründen.

Bestimmte Vorteile der MRT gegenüber anderen Methoden zur Untersuchung der Nieren sind die Abwesenheit von Strahlenexposition, die Möglichkeit, auf jeder Ebene und in jeder Ebene einen Schnappschuss zu erhalten, sowie die Abwesenheit von Artefakten aus den Knochen, die viele wichtige Strukturen bedecken. Zu den Nachteilen einer MRT der Nieren zählen die Notwendigkeit, während der Untersuchung still zu liegen, die relative Untersuchungsdauer, die hohen Kosten und die Unmöglichkeit, Herzschrittmacher oder ferromagnetische Implantate zu verwenden.

Da durch eine MRT der Nieren sehr hochwertige und genaue Bilder des Organs erhalten werden können, ist es ratsam, vor dem Bestehen der Untersuchung einen Urologen oder Nephrologen aufzusuchen, der dem Radiologen spezifische Fragen zum Zustand des Organs formulieren kann.

MRT der Niere mit Kontrast (mit Kontrast)

Die MRT der Niere mit Kontrastmittel ist eine Art Untersuchung, bei der spezielle Substanzen verwendet werden, die den Kontrast des Nierengewebes erhöhen. Solche Substanzen werden als Kontraste bezeichnet, werden intravenös verabreicht und erhöhen den Informationsgehalt der Studie, wodurch ihre diagnostischen Fähigkeiten erweitert werden.

Die Verwendung von MRT mit Kontrast ermöglicht es, Nierenschnitte mit sehr hoher Auflösung und Genauigkeit von kleinen Details abzubilden, was es wiederum ermöglicht, nicht nur Tumore und Metastasen zu identifizieren, sondern auch deren Art, Prozessstadium, Größe, Beziehung zu umgebendem Gewebe und Keimung zu bestimmen zu benachbarten Organen usw. Es ist sehr wichtig, dass die MRT mit Kontrastmittel es mit einer Genauigkeit von nicht weniger als einer Biopsie mit Histologie ermöglicht, den Typ des Nierentumors zu bestimmen, um ihn von Metastasen und Zysten zu unterscheiden. Solche Möglichkeiten ergeben sich aus der Tatsache, dass die Kontrastsubstanz auf unterschiedliche Weise akkumuliert und von Tumoren verschiedener Arten, Metastasen und Zysten weggespült wird.

Die MRT der Niere mit Kontrastmittel wird hauptsächlich zur Diagnose von zwei Haupttypen der Pathologie verwendet - Tumoren und Gefäßerkrankungen. Eine solche Studie ermöglicht es daher, den Primärtumor von der Metastasierung zu unterscheiden, um festzustellen, ob er gutartig oder bösartig ist, um ihren Ort, ihre Größe und Merkmale der Beziehung zu den umgebenden Geweben zu identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht die MRT mit Kontrastmittel die Feststellung des Krebsstadiums, ohne dass eine Biopsie mit Histologie durchgeführt werden muss.

Bei Gefäßerkrankungen kann die MRT der Niere effektiv eine Verengung und ein Aneurysma der Nierenarterie, einen Niereninfarkt, eine Nierenvenenthrombose und Gefäßanomalien diagnostizieren.

Darüber hinaus wurde die MRT mit Kontrastmittel zur Diagnose von Zysten, Hämatomen, Abszessen und Karbunkeln der Nieren sowie zur Unterscheidung dieser pathologischen Strukturen von ähnlichen Tumoren oder Metastasen verwendet.

In allen anderen Fällen (mit Ausnahme des Verdachts auf einen Tumor, Metastasierung, vaskuläre Nierenerkrankung, Zyste, Abszess, Karbunkel, Hämatom) wird die Nieren-MRT normalerweise ohne Kontrastmittelverstärkung durchgeführt, da ihre Fähigkeiten für eine genaue Diagnose völlig ausreichend sind. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die Entscheidung über die Einführung eines Kontrastmittels bei der Untersuchung von Nierenerkrankungen getroffen werden kann, wenn der Arzt es für erforderlich hält, das Bild des Gewebes zu stärken, um ein genaueres und detaillierteres Bild zu erhalten.

Kontrastmittel für die MRT sind Verbindungen eines seltenen Metalls der Lanthanoid-Gadolinium-Gruppe. Gegenwärtig sind vier Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis, Magnevist, Dotar, Omniskan und Prokhans, registriert und werden in Russland für die MRT der Nieren verwendet. Die geringste Anzahl von Nebenwirkungen und gleichzeitig der beste Kontrast bieten Omniscan und Prohans. Dies bedeutet jedoch nicht, dass in jedem Fall versucht werden muss, diese speziellen Medikamente für die MRT der Nieren mit Kontrast zu verwenden. In jedem Fall wählt der Arzt ein Kontrastmittel individuell aus, basierend auf dem Krankheitsverdacht, dem Allgemeinzustand des Patienten, seinen Anomalien in anderen Organen usw.

Trotz der Tatsache, dass Gadolinium ein Metall der Lanthanoidengruppe ist, haben sich darauf basierende Kontrastmittel für die MRT als sicher und wirksam erwiesen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten toleriert die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels, das keine Nebenwirkungen hervorruft, mit Ausnahme eines kurzen metallischen Geschmacks im Mund. Bei einer geringen Anzahl von Menschen können jedoch auf Gadolinium basierende Kontraste Nebenwirkungen hervorrufen, wie allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Tränenfluss, Blutrauschen und Schmerzen im Bereich der Injektion. Übelkeit, Erbrechen, Tränenfluss, Blutrauschen und Schmerzen im Injektionsbereich sind ungefährlich und verschwinden nach einer Weile von selbst, obwohl sie dem Patienten Unbehagen bereiten. Allergische Reaktionen, die sich in Urtikaria und Juckreiz der Augen äußern, sind jedoch relativ gefährlich. Wenn sie auftreten, müssen Sie die Studie abbrechen, damit der Arzt die erforderliche antiallergische Behandlung durchführen kann. Gadoliniumverbindungen verursachen nach einer antiallergischen Therapie keine zusätzlichen gesundheitlichen Probleme, da sie innerhalb von 24 bis 48 Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden.

Kontrastmittel werden über die Nieren mit dem Urin und über den Darm mit dem Kot ausgeschieden. Daher kann die MRT der Nieren mit Kontrastmittel bei Nierenversagen unerwünscht oder sogar kontraindiziert sein, wenn der Körper mit unzureichender Kraft arbeitet und seine funktionelle Aktivität nicht die Beseitigung aller schädlichen Substanzen aus dem Körper gewährleistet, wodurch der Kontrast zunächst in der Blutbahn und im Gewebe verbleibt und zweitens fällt eine zusätzliche Belastung auf die Nieren. Unter diesen Umständen müssen Sie, wenn eine Person wenige Tage vor der MRT an einer Nierenerkrankung mit Niereninsuffizienz leidet, eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin sowie eine Reberg-Untersuchung durchführen lassen. Diese Analysen bewerten die funktionelle Aktivität der Nieren, auf deren Grundlage der Arzt über die Zulässigkeit oder Unzulässigkeit der Einführung eines Kontrastmittels für diese bestimmte Person entscheidet.

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass bei Schwangeren aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen von Gadolinium auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie auf die bevorstehende Entbindung keine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wird. Obwohl Langzeitbeobachtungen von schwangeren Frauen, bei denen eine Kontrastmittel-MRT durchgeführt wurde, keinen Hinweis auf den Schaden von Gadolinium für den Fötus ergaben, bleibt die Schwangerschaft eine Kontraindikation für eine Kontrastmittel-MRT.

Auch in Russland und den Ländern der ehemaligen UdSSR ist eine kontrastierende MRT der Nieren während des Stillens kontraindiziert, da Gadolinium in die Muttermilch und damit in den Körper des Säuglings eindringt. Die Auswirkung von Gadolinium auf das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings ist nicht bekannt, insbesondere die langfristigen Auswirkungen.

In Europa und den Vereinigten Staaten ist jedoch eine MRT mit Kontrastmittel für stillende Mütter unter einer Bedingung zulässig. Nach Abschluss der Studie sollte das Stillen für 1–2 Tage unterbrochen werden, ohne dass die Milch regelmäßig abgesetzt wird. Nach 1 bis 2 Tagen wird Gadolinium aus dem Körper ausgeschieden, fließt nicht mehr in die Muttermilch und die Frau kann das Baby weiter füttern. In Russland und den GUS-Staaten bieten einige Privatkliniken stillenden Müttern die gleiche Entscheidung wie in den USA und in Europa an, dh sie führen eine MRT mit Kontrastmittel durch, wonach das Baby für 1 bis 2 Tage gefüttert wird, aber Milch wird notwendigerweise ausgedrückt. Und nach 1 - 2 Tagen wird das Stillen des Babys wie gewohnt fortgesetzt.

Was zeigt eine Nieren-MRT?

Die Magnetresonanztomographie der Nieren ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Struktur des Organs im Detail zu untersuchen, die Größe der gesamten Niere und ihrer Abteilungen (Kortikalis und Medulla, Becken, Körbchen usw.) zu messen, Art, Größe und genaue Grenzen pathologischer Formationen zu identifizieren, zu bestimmen und Veränderungen zu bewerten Die normale Anatomie der Nierenstrukturen (Tassen, Becken, Blutgefäße) beurteilt die Funktionsfähigkeit der Nieren (in Bezug auf die Verteilung und Konzentration des Urins). Darüber hinaus können Sie mit der MRT die Pathologie der Nierengefäße identifizieren und deren Schweregrad bestimmen, die Dynamik von Veränderungen der zystischen Formationen beurteilen und die Größe und Anzahl der Nierensteine ​​messen. Unabhängig davon sollte über ein so wichtiges Merkmal der MRT wie die Möglichkeit der Identifizierung von Metastasen mit einer Bewertung ihrer Prävalenz und Tumoren mit der Definition ihrer Art (bösartig oder gutartig), Größe, genauen Position, Stadium und Grad der Keimung im umgebenden Gewebe gesprochen werden.

Somit ist es offensichtlich, dass die MRT der Nieren die folgenden Erkrankungen und Pathologien des Organs und seiner Teile zeigt:

  • Fehlbildungen der Nierenstruktur (Aplasie, Hypoplasie, Dystopie, Nierenverdopplung, Polyzystik usw.);
  • Zysten der Nieren (zeigt nicht nur die Größe, sondern ermöglicht es Ihnen auch, die Dynamik, die Wachstumsrate der Bildung zu bewerten);
  • Entzündungsprozesse in verschiedenen Teilen der Niere und der perinephrischen Faser, einschließlich ihrer Komplikationen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Abszess, Karbunkel usw.);
  • Parasitäre Nierenerkrankung;
  • Urolithiasis (die MRT-Ergebnisse ermöglichen es, anhand der indirekten Daten über das Vorhandensein von Nierensteinen zu beurteilen, da die Methode selbst häufig keine Identifizierung der Steine ​​erlaubt);
  • Gefäßerkrankungen der Nieren (Aneurysma oder Verengung der Nierenarterie, Thrombose der Nierenvene, Niereninfarkt, Gefäßanomalien);
  • Nierentrauma (Prellung, Hämatom);
  • Tumoren der Nieren, Harnleiter und Nebennieren (Angabe von Art, Größe, Lage, Prävalenz und Stadium);
  • Nierenmetastasen;
  • Nierentuberkulose;
  • Der Zustand der Cup-Becken-Niere und des Blasenkomplexes.

MRT von Nierengefäßen

Die MRT der Nierengefäße wird als Magnetresonanzangiographie (MRA) bezeichnet und ist eine gezielte Untersuchung des Zustands der Nierengefäße, um deren Pathologie zu identifizieren. Zur Durchführung einer MPA wird zwangsläufig ein Kontrastmittel eingeführt, das das Bild der Gefäße verbessert, es ermöglicht, kleinste Details der Struktur und des Zustands der Gefäßwand, des Lumens und des Gefäßverlaufs zu erkennen, den Gefäßdurchmesser zu messen, den Blutfluss zu bewerten usw.

Da mit dem MPA Bilder von Geweben, einschließlich Gefäßen in drei Ebenen, erhalten werden können, ist es mit der Studie möglich, den Zustand des Blutflusses zu bewerten, den Gefäßdurchmesser zu messen, Gefäßtortuosität, Ausdehnung oder Verengung des Lumens zu identifizieren und die normale oder pathologische Struktur der Nierengefäße zu berücksichtigen. Basierend auf dem erhaltenen Datensatz kann der Radiologe mit hoher Genauigkeit sagen, ob eine Person eine Nierengefäßpathologie hat oder es sich um normale strukturelle Merkmale handelt. Während der MPA wird der Zustand der Nierenarterien und Venen beurteilt. Und basierend auf den Ergebnissen der MRA können die folgenden Pathologien der Nierengefäße identifiziert werden:

  • Stenose (Verengung) der Nierenarterie;
  • Aneurysma (Wandverdünnung) der Nierenarterie;
  • Nierenvenenthrombose (Verstopfung eines Thrombus eines Venenlumens mit eingeschränktem Blutfluss aus der Niere);
  • Niereninfarkt (Absterben des Bereichs des Nierengewebes aufgrund einer Unterbrechung der Blutversorgung vor dem Hintergrund einer starken Verengung oder eines Gefäßbruchs).

Wenn eine Person bereits Nierengefäßerkrankungen entdeckt hat, kann die MPA verschrieben und regelmäßig durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen, den Schweregrad der Pathologie, den Grad der Blutflussstörung usw. zu klären.

Indikationen für die Nieren-MRT

Streng genommen ist die MRT der Nieren in folgenden Fällen absolut nachweisbar:

  • Verdacht auf das Vorhandensein von Läsionen (Metastasen, gutartige oder bösartige Tumoren) in den Nieren;
  • Identifiziert durch Ultraschallvolumenbildung in den Nieren (MRT wird durchgeführt, um die Art der Bildung, ihre Position, Größe, den Keimungsgrad im umgebenden Gewebe zu bestimmen und die Möglichkeit einer chirurgischen Entfernung zu bewerten);
  • Verdacht auf eine Nierenanomalie (z. B. eine Niere, Verdopplung der Niere, falsche Lage der Nieren, angeborene polyzystische Nierenerkrankung usw.);
  • Verdacht auf Gefäßerkrankungen der Nieren (Nierenarterienstenose, Niereninfarkt, Nierenarterienaneurysma, Nierenvenenthrombose) - MRT mit Kontrastmittelverstärkung wird durchgeführt;
  • Klinische Symptome einer Nierenerkrankung (Nierenkolik), wenn Nierensteine ​​und Harnleiter durch andere Untersuchungsmethoden (Ultraschall, CT mit Kontrastmittel, Urographie) nicht identifiziert werden konnten;
  • Verdacht auf Zysten, Hämatome oder Abszesse der Nieren (MRT wird angezeigt, wenn eine CT mit Kontrastmittel nicht möglich ist);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie und Überwachung des Zustandes der Nieren nach der Operation.

In allen anderen Fällen, wenn der Verdacht auf andere Nierenerkrankungen besteht, wird eine MRT nur als zusätzliche diagnostische Methode angezeigt, wenn frühere Untersuchungen (CT, Urographie, Ultraschall) undeutliche und ungenaue Ergebnisse erbrachten.

Selbstverständlich kann die MRT als primäre Untersuchungsmethode bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung durchgeführt werden, wenn die Person relevante klinische Symptome aufweist (Rückenschmerzen, Ödeme in den Beinen, unvernünftig häufige Kopfschmerzen mit plötzlichem Auftreten und Verschwinden des Fiebers, Urinteststörungen, übertragen Nierenverletzungen usw.). In solchen Situationen wird die MRT jedoch nicht unbedingt angezeigt, da andere Untersuchungsmethoden, die einfacher, erschwinglicher und billiger sind (CT, Urographie, Ultraschall), es Ihnen ermöglichen, die richtige Diagnose zu stellen. Wenn Sie also eine Nierenerkrankung vermuten, ist eine MRT-Untersuchung unpraktisch, aber natürlich möglich, wenn die Person dies wünscht. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die MRT nicht die beste Methode zur Erkennung von Nierenerkrankungen ist. Daher kann eine CT mit einem Kontrast erforderlich sein, der für die Diagnose von Nierenerkrankungen aussagekräftiger ist. Beispielsweise weist die MRT einen äußerst geringen Informationsgehalt bei der Erkennung von Nierensteinen auf, die CT-Untersuchung hingegen ermöglicht die Erkennung von Steinen in 100% der Fälle.

Kontraindikationen für die MRT der Nieren

Derzeit können nicht alle Personen zur MRT zugelassen werden, da es aufgrund der Auswirkungen des Magnetfelds und der Radiowellen auf den menschlichen Körper Kontraindikationen gibt. Sowohl Radiowellen als auch das Magnetfeld beeinträchtigen nicht das normale gesunde Gewebe des Körpers. Daher sind Kontraindikationen für die MRT der Nieren auf das Vorhandensein verschiedener Implantate in den Organen zurückzuführen, die sich magnetisieren und von ihrem Platz entfernen können. Wenn eine Person Implantate hat, die bei Scherung unter dem Einfluss eines Magnetfelds lebenswichtige Strukturen schädigen können, sind sie dementsprechend absolute Kontraindikationen für die MRT-Produktion.

Daher ist die MRT in folgenden Fällen für Personen kontraindiziert:

  • Installierter Herzschrittmacher oder Herzdefibrillator (ein Magnetfeld stört den Betrieb dieser Geräte, was zu Herzrhythmusstörungen oder Herzstillstand mit Todesfolge führen kann);
  • Ohrimplantate (Cochlea-Implantate) aus beliebigen Materialien (wenn sich das Implantat unter Einwirkung eines Magnetfelds bewegt, kann es die Gehirnstruktur schädigen;
  • Ferromagnetische, elektronische oder große Metallimplantate / -prothesen verschiedener Organe (ausgenommen Titan);
  • Metallische Fremdkörper in Geweben (z. B. Kugeln, Splitterstücke usw.), die sich in der Nähe lebenswichtiger Organe befinden (z. B. in der Nähe des Auges, der Aorta, des Herzens usw.);
  • Installierte Ilizarov Apparat;
  • Hämostatische Klammern an Gefäßen des Gehirns oder der Aorta (solche Klammern können sich unter dem Einfluss eines Magnetfelds lösen, wodurch sich lebensbedrohliche Blutungen öffnen);
  • Metallstents mit ferromagnetischen Eigenschaften in Gefäßen (solche Stents können sich unter Einwirkung eines Magnetfelds verschieben und ein Gefäß brechen, wodurch starke Blutungen ausgelöst werden);
  • Transplantierte Niere.

Die oben genannten Fälle sind absolute Kontraindikationen für die MRT, da der Einfluss eines Magnetfelds während der Untersuchung eine irreversible Zerstörung von Geweben mit Tod oder Behinderung verursachen kann.

Neben solchen absoluten Kontraindikationen für die MRT gibt es auch relative Kontraindikationen, bei denen eine Befragung unerwünscht ist, bei Bedarf aber durchaus möglich ist. In vielen Fällen sind relative Kontraindikationen auf das Vorhandensein implantierter Geräte aus nichtmagnetischen Materialien zurückzuführen. In Bezug auf solche nichtmagnetischen Geräte gibt es eine einfache Einschränkung: Die MRT kann in den ersten 6 Wochen nach der Installation nicht durchgeführt werden, solange sie noch mobil sind und sich leicht bewegen lassen. Nach mehr als 6 Wochen nach der Installation der implantierten MRT-Geräte ist jedoch eine Durchführung möglich, da solche Geräte bereits fixiert wurden, starr sind und praktisch keine Gefahr einer Verlagerung besteht. Daher ist es kontraindiziert, nach der Installation der folgenden Geräte und Strukturen für 6 Wochen eine MRT durchzuführen:

  • Künstliche Herzklappen;
  • Implantierte Arzneimittelinfusionsgeräte (zum Beispiel Insulinpumpen);
  • Nervenstimulanzien;
  • Prothesen der Extremitäten, Gelenke aus beliebigen Materialien (einschließlich Metall);
  • Installierte Stifte, Schrauben, Platten, Klammern, Stents, hämostatische Klammern an Gefäßen (außer Hirn und Aorta) und anderen Traumageräten.

Daher kann bei Vorhandensein der oben genannten Geräte die MRT erst 6 Wochen nach ihrer Installation durchgeführt werden. Und nach der Installation der oben genannten Geräte für mehr als 6 Wochen kann eine MRT-Untersuchung der Nieren ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass Metallstrukturen, die in der orthopädischen Chirurgie verwendet werden, für die MRT nicht gefährlich sind und deren Vorhandensein keine Kontraindikation für die Untersuchung darstellt. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Prothesen und Kronen auf den Zähnen, Tantalclips auf der Brust und der intrauterinen Vorrichtung bei Frauen keine Kontraindikation für die MRT der Nieren.

Darüber hinaus sind die relativen Kontraindikationen für die MRT der Nieren beim Menschen folgende:

  • Dekompensierte (schwere) Herzinsuffizienz;
  • Das erste Trimester (bis einschließlich der 13. Schwangerschaftswoche);
  • Klaustrophobie (Angst vor beengten Platzverhältnissen);
  • Mit Metallfarben hergestellte Tätowierungen (Verbrennungen können auf der Haut der Tätowierungsstelle auftreten);
  • Unangemessenes Verhalten oder Geisteskrankheit;
  • Epilepsie oder Krampfstörung anderen Ursprungs;
  • Das Körpergewicht des Patienten beträgt mehr als 120 - 200 kg (abhängig davon, wie schwer der Tomograph einem bestimmten Hersteller maximal standhalten kann).

Bei den oben genannten relativen Kontraindikationen ist eine MRT der Nieren nur nach vorheriger Vorbereitung und unter Einbeziehung zusätzlicher Mittel (z. B. Anästhesie bei unzureichenden Patienten, Patienten mit Epilepsie usw.) möglich.

Alle oben beschriebenen absoluten und relativen Kontraindikationen für die MRT der Nieren sind für die Studie ohne Kontrast und mit Kontrast relevant. Aber zusätzlich zu ihnen für MRT mit Kontrastmittel gibt es die folgenden Gegenanzeigen:

  • Hämolytische Anämie;
  • Allergische Reaktion oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln;
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit;
  • Chronisches Nierenversagen.

MRT-Vorbereitung für die Nieren

Eine spezielle Vorbereitung für die MRT der Nieren ist nicht erforderlich, außer 4 bis 6 Stunden vor Beginn der Studie auf Trinken und Essen zu verzichten. Dies bedeutet, dass Sie mindestens 4 bis 6 Stunden vor der geplanten Tomographiezeit ein letztes Mal essen und trinken können. Danach sollten Sie nicht trinken, essen oder rauchen, bis Sie eine MRT Ihrer Nieren haben. Wenn Sie unerträglich durstig sind, dürfen Sie etwas reines, kohlensäurefreies klares Wasser trinken. Am Tag der MRT der Nieren ist es ratsam, nur leichte Kost zu sich zu nehmen, es ist nicht erforderlich, vor einer 4-6-stündigen Fastenzeit viel fettiges, herzhaftes Essen zu sich zu nehmen.

Als Vorbereitung für die MRT der Nieren müssen Sie ein normales Leben führen, körperliche und nervöse Überlastungen vermeiden, keinen Stress erleben und gute Laune bewahren, damit die Studie mit minimalem Unbehagen verläuft. Natürlich sollten Sie einige Tage vor einer MRT auf alkoholische Getränke, Stimulanzien und Drogen verzichten.

Da für den MRT-Durchgang Metallgegenstände aus den Taschen und aus dem Körper entfernt werden müssen, sollten Sie die Alltagskleidung ohne Metallteile vorab in die Hand nehmen oder einen Schlafanzug / Bademantel mit Plastikknöpfen vorbereiten, die Sie während der Untersuchung anziehen können. Es steht auch vor der MRT, um Piercings, Ohrringe, herausnehmbare Gebisse und im Allgemeinen alle Gegenstände am Körper zu entfernen, da dies sonst in einer medizinischen Einrichtung erfolgen muss. Frauen wird außerdem geraten, am Tag der MRT kein Make-up aufzutragen, da sie aufgefordert werden, das Make-up vor der Untersuchung abzuwaschen, da die Gefahr besteht, dass Metallpartikel in dekorativen Kosmetika vorhanden sind. Wenn solche Kosmetika mit Metallpartikeln im Gesicht verbleiben, kann es zu Hautverbrennungen kommen.

Es wird auch empfohlen, eine Tasche, einen Beutel oder eine Schachtel mitzunehmen, in der alle Gegenstände aufbewahrt werden können (Schlüssel, Feuerzeuge, Klappmesser, Gläser, Kleinigkeiten, Mobiltelefone, Geräte usw.), die für die Zeit der MRT entnommen wurden.

Wenn in der Vergangenheit eine Person an schweren Leber- oder Nierenerkrankungen litt (einschließlich einer transplantierten Leber), sollten Sie einige Tage vor einer MRT eine Blutuntersuchung auf Kreatinin und eine Reberg-Untersuchung durchführen lassen. Diese Analysen bewerten den Zustand und die funktionelle Aktivität der Nieren, auf deren Grundlage der Arzt entscheidet, ob eine Person ein Kontrastmittel eingeben kann oder nicht.

Wenn es notwendig ist, eine MRT der Niere eines Kindes vorzubereiten, sollten Sie zuerst von einer medizinischen Einrichtung lernen, ob unter Betäubung oder ohne Betäubung, dass Ihr Baby manipuliert wird. In der Regel wird die MRT der Nieren unter flacher Anästhesie bei Kindern unter 3 Jahren durchgeführt, in einigen Einrichtungen sogar bei Kindern unter 7 Jahren. Diese Praxis beruht auf der Tatsache, dass das Kind die für eine qualitative Diagnose erforderliche Unbeweglichkeit nicht willentlich beobachten kann. Nachdem die Ältesten herausgefunden haben, ob die Tomographie unter Narkose durchgeführt wird, können Sie mit der Vorbereitung des Kindes beginnen. Wenn sie eine MRT ohne Anästhesie durchführen, ist die Vorbereitung des Kindes die gleiche wie die eines Erwachsenen, aber das Kind muss auch ein psychologisches Training absolvieren, das den gesamten Untersuchungsprozess beschreibt, auf das Geräusch hinweist und erklärt, dass es nicht schmerzt usw. Und wenn eine MRT der Nieren unter Vollnarkose durchgeführt wird, sollten Sie Ihrem Kind vor der Untersuchung 12 Stunden lang nichts zu essen und zu trinken geben.

Wie ist die MRT der Nieren (wie machen sie das)?

Vor einer MRT müssen Sie außerdem alle entfernten Gebisse und Strukturen entfernen, z. B. Brillen, herausnehmbare Gebisse, Linsen, Kopfhörer usw. Wenn eine Person nicht entfernbare fremde Strukturen wie Prothesengelenke, Implantate, Kugeln, Splitter oder andere Metallgegenstände hat, die versehentlich in den Körper eingedrungen sind, sollten Sie einen Reisepass mitnehmen oder sie nur über ihre Anwesenheit informieren, damit der Radiologe entscheiden kann Darf sich ein Patient mit ihnen einer MRT unterziehen? In der Medizin eingesetzte Implantate sind in der Regel für die MRT ungefährlich und können, sofern vorhanden, einer Untersuchung unterzogen werden. Wenn jedoch seit der Installation weniger als 6 Wochen vergangen sind, lässt der Radiologe die Person nicht untersuchen, auch wenn eine Richtung vorliegt, da dies gefährlich ist, da das Implantat sich möglicherweise unter Einwirkung eines Magnetfelds bewegen kann.

Nach der Lösung der organisatorischen und vorbereitenden Fragen bringt die Krankenschwester oder der Arzt den Patienten in den nächsten Raum, in dem der Magnetresonanztomograph installiert ist. Hier bittet Sie der Arzt, sich auf die Tomographliege zu legen und eine bequeme Haltung einzunehmen, da Sie während der gesamten Untersuchung still darin liegen müssen. Wenn eine Person eine bequeme Haltung einnimmt, wird sie mit Hilfe von weichen Rollen und möglicherweise Gurten fixiert. Dies ist notwendig, um die Beweglichkeit zu gewährleisten. Dies ist der Schlüssel, um qualitativ hochwertige und dementsprechend informative Bilder zu erhalten.

Neben dem untersuchten Körperbereich können sich Geräte befinden, die Funkwellen senden und empfangen, die für eine aussagekräftige MRT erforderlich sind.

Wenn eine MRT mit Kontrastmittelverstärkung durchgeführt werden soll, installiert der Arzt einen Katheter in die Vene, durch den bei Bedarf ein Kontrastmittel injiziert wird. Es ist möglich, dass eine intravenöse Tropfinjektion von Kochsalzlösung eingerichtet wird, um ein Blockieren des Katheters vor dem Einbringen des Kontrastmittels zu vermeiden.

Die Gesundheitspersonal erklärt, wie es möglich ist, den Arzt zu kontaktieren, wenn es plötzlich sehr schlimm wird und Sie die Untersuchung dringend unterbrechen müssen, ohne sie zu beenden. Die Verbindung zum Arzt wird in der Regel über die im Tomographen montierte Gegensprechanlage oder mit Hilfe eines Knopfes hergestellt. Wenn das Gerät gedrückt wird, hört es auf zu arbeiten, und der Arzt nähert sich der Person. Meistens bekommt eine Person einen "Panikknopf" in die Hand und es wird erklärt, dass, falls nötig, eine dringende Notwendigkeit, die Forschung zu stoppen, einfach gedrückt werden muss.

Danach ist der Patient für eine MRT bereit. Der Arzt geht in den nächsten Raum, in dem er den Patienten durch das Fenster beobachten und die Arbeit des Tomographen mit Hilfe eines angeschlossenen Computers überwachen wird.

Der Tomograph wird eingeschaltet, die Liege in ihrem Tunnel gerollt, so dass sich das zu untersuchende Teil genau in der Mitte des Magneten befindet. Ein Laserpointer kann verwendet werden, um das Zentrum zu bestimmen, und während es verwendet wird, wird der Arzt den Patienten auffordern, seine Augen zu schließen, um sie nicht mit einem Laser zu beschädigen.

Außerdem beginnt der Tomograph zu arbeiten und erstellt Schicht für Schicht Bilder der Nieren in verschiedenen Ebenen, die der Radiologe dann analysiert. Während des Betriebs erzeugt der Scanner laute Geräusche, die einem Absturz ähneln, das Geräusch eines Bohrers, ein Klicken, das Dröhnen eines Presslufthammers, ein anhaltendes Seufzen usw. Diese Geräusche sind normal und spiegeln den Betrieb des Instruments wider. Um das Dröhnen und Rattern eines funktionierenden Tomographen zu übertönen, bieten Patienten häufig Kopfhörer oder Ohrstöpsel an. Bewertungen zufolge helfen diese Geräte jedoch nicht viel, und diejenigen, die das MRT-Verfahren bereits durchlaufen haben, raten davon ab, sie zu verwenden, da sie keine besonderen Auswirkungen haben.

Wenn eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wird, stoppt der Scanner nach dem Empfang der ersten Serie von Bildern ohne Kontrastmittel, die für die weitere Analyse und den Vergleich der Bilder mit dem Kontrastmittel erforderlich sind, ein medizinischer Mitarbeiter betritt den Raum und injiziert ein Kontrastmittel über einen vorinstallierten Katheter. Danach geht die Forschung weiter. Die Gesamtdauer einer MRT der Nieren beträgt in der Regel 20 bis 45 Minuten. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie unbeweglich bleiben, da es notwendig ist, qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten.

Die MRT-Untersuchung der Nieren ist schmerzfrei, da der Tomograph den Körper nicht berührt, nicht drückt usw. Einige Menschen können jedoch aufgrund ihrer eigenen Ängste und Verspannungen Beschwerden aufgrund einer bewegungsunfähigen Position sowie verschiedener unangenehmer Empfindungen (Gänsehaut, Muskelkrämpfe usw.) verspüren. Um die durch Ihre eigenen Ängste und Ängste verursachten Beschwerden zu minimieren, müssen Sie einige Tage vor einer MRT der Nieren nicht verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel einnehmen, die die Ängste lindern, wie z. B. Tinktur, Baldrian, Pfingstrose, Nervenrad-Tabletten usw. Darüber hinaus können Sie 20-30 Minuten vor der MRT der Nieren, um sich zu beruhigen, die sogenannte "Kreml-Mischung" einnehmen. Es ist einfach zuzubereiten - 20 Tropfen Tinkturen aus Baldrian, Mutterkraut und Pfefferminze werden zu einem halben Glas Wasser gegeben, wonach die Lösung getrunken wird.

Während der MRT der Nieren kann sich der Testbereich leicht erwärmen, was völlig normal ist. Wenn sich der Bereich der Nieren plötzlich stark erwärmt, müssen Sie den Arzt mithilfe einer Sprechanlage oder durch Drücken der Alarmtaste darüber informieren.

Der Tunnel des Scanners ist mit einer Systemklimatisierung ausgestattet, und einige Modelle verfügen auch über eine Beleuchtung, sodass sich der Patient in der Kapsel normal fühlt und keine Beschwerden im Zusammenhang mit toter Luft oder völliger Dunkelheit hat. Wenn die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat, müssen Sie den Arzt bitten, den Luftstrom im Tomographentunnel anzupassen.

Während der Einführung eines Kontrastmittels für einen kurzen Zeitraum kann ein metallischer Geschmack im Mund auftreten, der keine Behandlung erfordert und von selbst weitergegeben wird. Kontrastmittel können in seltenen Fällen Kopfschmerzen und Übelkeit sowie Schmerzen im Bereich der Injektion auslösen. Diese Nebenwirkungen sind nicht behandlungsbedürftig und treten von selbst auf. In noch selteneren Fällen können MRT-Kontrastmittel allergische Reaktionen wie Urtikaria, Juckreiz in den Augen usw. hervorrufen. Wenn eine Person Anzeichen einer Allergie hat, sollten Sie die Untersuchung sofort abbrechen, damit der Arzt die erforderliche antiallergische Behandlung durchführen kann.

Nach Abschluss der Untersuchung verlässt der Tomograph die Kapsel automatisch. Das medizinische Personal betritt den Raum mit dem Tomographen, entfernt die Rollen und Gurte, die den menschlichen Körper gesichert haben, um die Beweglichkeit zu gewährleisten. Danach können Sie aufstehen, sich anziehen und gehen. Wenn eine MRT der Nieren ohne Betäubung durchgeführt wurde, können Sie unmittelbar nach der Untersuchung Ihre üblichen täglichen Aktivitäten ausführen, da diese Diagnosemethode die körperliche, geistige und geistige Aktivität nicht beeinträchtigt.

MRT der Nieren für Kinder

Die Magnetresonanztomographie der Nieren kann bei Kindern jeden Alters, einschließlich Säuglingen, durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine schwere Nierenerkrankung besteht (z. B. Anomalien der Nieren, Tumore). Es gibt keine Altersgrenze für die MRT der Nieren, da die Untersuchungsmethode sicher ist. Aber für Kinder, MRT haben sie einige Schwierigkeiten.

Zum einen fällt es einem Kind schwer, 20 bis 40 Minuten still zu liegen, und davon hängt die Qualität der Bilder ab. Zweitens haben Kinder möglicherweise Angst davor, zu testen, sich unangemessen zu verhalten, während der Tomographie zu springen usw. Trotz dieser Schwierigkeiten wird bei Kindern eine Magnetresonanztomographie der Nieren durchgeführt. Diese Schwierigkeiten werden durch eine flache Anästhesie für kleine Kinder gelöst, die sicherstellt, dass das Baby während der Tomographie einschlafen kann. Eine obligatorische Anästhesie zur Herstellung einer MRT wird bei Kindern unter 3 Jahren angewendet. Bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren wird die Entscheidung für die Anästhesie individuell getroffen. Wenn das Baby 20 bis 40 Minuten still liegen kann, keine Angst hat, nicht versucht zu fliehen, die Anforderungen des medizinischen Personals für es versteht usw., kann es ohne MRT behandelt werden Eintauchen in die Anästhesie. Aber wenn das Kind zu nervös ist, wird es betäubt.

Bei Kindern ab 7 Jahren erfolgt die MRT der Nieren in der Regel ohne Betäubung, da sie im schulpflichtigen Alter 20-40 Minuten uneingeschränkt still liegen und auch angemessen reagieren und den Anweisungen des Arztes folgen können. Wenn ein Kind älter als 7 Jahre jedoch zu nervös ist, kann es auch eine MRT der Nieren unter Vollnarkose durchführen.

Wenn das Kind unter Vollnarkose eine MRT der Nieren durchführen muss, sollte es zur Vorbereitung 12 Stunden vor der Untersuchung nicht gefüttert oder getränkt werden. Wenn für ein Kind ohne Anästhesie eine MRT geplant ist, entspricht die Vorbereitung derjenigen für Erwachsene, d. H. Es wird 4-6 Stunden vor der Studie auf Essen und Trinken verzichtet.

Die MRT der Nieren bei Kindern erfolgt nach den gleichen Indikationen wie bei Erwachsenen. Bei den Gegenanzeigen zur Manipulation bei Kindern und Erwachsenen gibt es keine Unterschiede.

Wo wird eine MRT der Nieren durchgeführt?

Die MRT der Nieren kann in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen mit Magnetresonanztomographen durchgeführt werden. In öffentlichen Einrichtungen sind solche Tomographen in großen Forschungsinstituten für medizinische Orientierung, großen Krankenhäusern und diagnostischen Polikliniken auf regionaler, regionaler, republikanischer usw. Ebene installiert. Darüber hinaus können Magnetresonanztomographen in großen städtischen Kliniken und Krankenhäusern in Großstädten installiert werden. Wenn das Bezirkszentrum einen großen Teil der Bevölkerung versorgt, kann es sich um einen Magnetresonanztomographen handeln. In Privatkliniken mit Magnetresonanztomographen sind in der Regel große Netzwerke vorhanden oder sie sind auf Diagnostik spezialisiert.

Sowohl private als auch staatliche medizinische Einrichtungen mit Magnetresonanztomographen befinden sich in Großstädten sowie in regionalen, regionalen und republikanischen Zentren. Um eine Magnetresonanztomographie der Nieren durchführen zu können, müssen Sie daher in der nächstgelegenen Großstadt ankommen, in der sich eine private oder öffentliche Einrichtung befindet, die mit einem Tomographen ausgestattet ist.

MRT, CT oder Nierenultraschall - welche Studie soll gewählt werden?

Derzeit ist das Massenscreening der am häufigsten verwendete Ultraschall für das Massenscreening. Diese Methode ist jedoch ungenau und nicht aussagekräftig. Besteht daher der Verdacht auf eine Nierenerkrankung, ist es am besten, einen CT-Scan mit Kontrastmittel durchzuführen. Bei Verdacht auf Nierenpathologie ist die CT die Methode der Wahl, da sie sehr informativ, relativ einfach durchzuführen und nicht zu teuer ist. Im Allgemeinen kann die Computertomographie mit Kontrastmittel (insbesondere multispiral) in den allermeisten Fällen die einzig notwendige Untersuchungsmethode bei Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung sein und alle anderen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Urographie usw.) ersetzen.

Wird nach den Ergebnissen des Ultraschalls eine Zystenbildung oder eine feste Nierenbildung festgestellt, wird ein CT-Scan mit Kontrastmittel durchgeführt. Die MRT der Nieren ist in solchen Fällen nur bei mehrdeutigen CT-Ergebnissen mit Kontrastmittel dargestellt.

Wird ein Nierentumor durch Ultraschall vermutet oder detektiert, ist es zusätzlich optimal, einen CT-Scan mit Kontrastmittel durchzuführen. Nach der Behandlung eines Tumors der Niere, um das Wiederauftreten von Krebs zu kontrollieren, ist es auch sinnvoll, die CT-Untersuchung mit Kontrastmittel als informativste Methode für die Strahlendiagnose in solchen Fällen zu verwenden.

Bei akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.) wird zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Im Falle einer chronischen Pathologie sind die Daten ausreichend und daher ist keine CT oder MRT erforderlich. Im Falle einer akuten entzündlichen Pathologie können mit Ultraschall die Hauptparameter und der Zustand der Nieren beurteilt werden. Liegen laut Ultraschall keine Komplikationen vor (Karbunkel, Abszesse, Pyonephrose, Perinephritis), so können andere Untersuchungen entfallen. Wenn jedoch im Fall einer akuten entzündlichen Nierenerkrankung gemäß Ultraschalldaten Komplikationen festgestellt werden, sollte eine CT durchgeführt werden, um die Prävalenz des Entzündungsprozesses zu klären.

Besteht der Verdacht auf eine Stenose (Verengung) der Nierenarterien, ist der Triplex-Ultraschall als primäre Untersuchungsmethode am besten geeignet. Bei unzureichendem Informationsgehalt eines solchen Ultraschalls wird eine Kontrast-CT empfohlen.

Bei Verdacht auf renovaskuläre Hypertonie wird eine CT-Angiographie durchgeführt.

Mit traumatischen Nierenschäden ist die CT die beste diagnostische Methode.

Somit ist es offensichtlich, dass bei den meisten Nierenerkrankungen die Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel die beste diagnostische Methode ist. Die MRT bei der Diagnose von Nierenerkrankungen ist jedoch eher ein Hilfsmittel als die Hauptmethode, wenn die CT-Untersuchung nicht ausreichend aussagekräftig ist oder Sie spezifischere und genauere Daten benötigen. Darüber hinaus ist die MRT die Methode der Wahl für die Diagnose von Nierenerkrankungen, wenn der Patient aufgrund seiner Kontraindikationen keine CT-Kontrastierung durchführen kann. In anderen Fällen wird die Nieren-MRT nicht in der täglichen Praxis von öffentlichen medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Wenn eine Person dies wünscht, kann sie jedoch eigenständig eine bezahlte MRT der Nieren durchführen und informative Ergebnisse erhalten, die in Bezug auf Signifikanz und Wert des CT-Scans im Kontrast nicht minderwertig sind.

Norm und Dekodierung der MRT der Nieren

Den Ergebnissen der Studie zufolge schreibt der Radiologe eine Schlussfolgerung, die den Zustand, die strukturellen Merkmale und die festgestellten pathologischen Veränderungen der Nieren aufzeigt. Es zeigt auch an, auf welchen Modi und Ebenen eine MRT durchgeführt wurde (normalerweise gewichtet mit T1, T2 und Rühren in drei Ebenen).

Norm-Nieren-MRT

Die Schlussfolgerung des normalen Nierenmusters sollte dem folgenden Bild entsprechen: "Die Nieren sind in der Regel lokalisiert, es gibt keine Rotation. Die Konturen sind klar und eben. Die Größe ist normal. Der obere Pol der rechten und linken Niere liegt auf der Höhe der Bandscheibe Th12-L1. Die Differenzierung der kortiko-medullären Nebenhöhlen ist normal und das Becken ist nicht dilatiert Die Nierenbeine sind normalerweise entwickelt, nicht dilatiert Die Harnleiter auf der Ebene des Sehens sind nicht dilatiert Die Nierenfaszie von normaler Dicke Perineale (perirenale) Lücke ohne Merkmale Freie Flüssigkeit im Retroperitoneum es gibt keinen Platz. Die retroperitonealen Lymphknoten sind nicht vergrößert. "

Natürlich wird die Schlussfolgerung eines normalen Nierenzustands nicht wörtlich geschrieben, wie im obigen Beispiel gezeigt. Aber in jedem Fall werden abschließend alle Strukturen beschrieben und es wird angezeigt, dass sie normal sind, ohne Merkmale oder ohne Anzeichen von Pathologie. Ganz am Ende der Schlussfolgerung kann der Arzt eine Schlussfolgerung schreiben, dass keine Daten zur Pathologie der Nieren vorliegen oder das MR-Bild normal ist.

MRT der Nieren

Kompetente Dekodierung kann nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Und wir können nur ungefähre Beschreibungen des Bildes bestimmter Pathologien der Nieren geben, so dass man einen allgemeinen Eindruck davon bekommen kann, welche Art von Pathologie eine Person hat.

Eine Nierenzyste auf einem MRT sieht aus wie eine Formation mit einer klaren und gleichmäßigen Kontur, die mit einer dünnen Wand versehen ist, die vom umgebenden Gewebe getrennt ist und Flüssigkeit und Septum enthält.

Das Nierenkarzinom bei der MRT sieht aus wie ein Fokus mit hoher oder niedriger Dichte auf T1 oder T2. Die heterogene Struktur, die nicht klar vom umgebenden Gewebe abgegrenzt ist, nimmt mit der Einführung des Kontrastmittels nicht zu.

Gefäßnierenerkrankungen im MRT werden als Bereiche mit Verengung, Aneurysma oder übermäßiger Tortuosität eines bestimmten Gefäßes dargestellt. Der Niereninfarkt sieht aus wie ein abgegrenzter Bereich mit einer pathologischen Dichte im Bereich des beschädigten Gefäßes.

Im MRT sind Nierensteine ​​schlecht sichtbar, da es sich um dichte Formationen handelt. Wenn sie jedoch sichtbar sind, beschreibt der Arzt eine abgerundete Formation im Bereich des Nierenbeckensystems.

MRT der Nieren - Bewertungen

Die Bewertungen der MRT der Nieren sind in der Regel positiv, da die Menschen mit der Qualität der Diagnose und der Tatsache zufrieden waren, dass die Untersuchung im Gegensatz zu den in ihrer eigenen Vorstellung gemalten Horrorgeschichten nicht beängstigend, schmerzlos und unangenehm war.

MRT der Nieren mit Kontrast und ohne Kontrast - der Preis

Gegenwärtig betragen die Kosten für die Magnetresonanztomographie der Nieren in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen zwischen 3.000 und 8.000 Rubel. Wenn wir über kontrastierende Forschung sprechen, dann sind ihre Kosten gewöhnlich um 1000 - 2500 Rubel höher.

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Urheber: Nasedkina A.K. Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.