Dribbeln des Urins beim Lachen. Behandlung von Harnverlust beim Lachen

Tumor

Harninkontinenz beim Husten und Niesen bei Frauen ist eine der Manifestationen des Stresstyps des Problems. Trotz der Zartheit eines solchen Phänomens kann es nicht erlaubt werden, sich zu treiben, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, ohne die Gründe dafür zu ermitteln. Die Harninkontinenz bei niesenden Frauen ist eine psychisch gefährliche Pathologie, gegen die auf Empfehlung eines Arztes angemessene Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Inkontinenz bei Frauen ist unter bestimmten Umständen ein unfreiwilliges Wasserlassen, das pathologischer Natur ist und einer Behandlung bedarf. Wir sollten nicht glauben, dass dies ein zufälliges Phänomen ist, das bald von selbst vergehen wird. Statistiken zufolge ist Harninkontinenz bei Frauen eine sehr häufige Erkrankung, und fast 1/3 aller Frauen in dem einen oder anderen Grad sind mit diesem ernsten Problem konfrontiert.

Unter Harninkontinenz beim Husten, Niesen, Lachen, Weinen versteht man den sogenannten Stresstyp der Erkrankung. Die Essenz der Pathologie liegt in einem signifikanten Druckanstieg in der Bauchhöhle während körperlicher Anstrengung, der mit bestimmten Problemen in den Verschlusselementen des Harnsystems eine unfreiwillige Ausscheidung von Urin verursacht. Solche Belastungen werden durch Gewichtheben und Sport verursacht, können aber auch durch kleine Anstrengungen verursacht werden, die beim Niesen, Husten und Lachen auftreten.

Bei älteren Frauen ist das Wasserlassen beim Husten oder Niesen am häufigsten, wenn sich degenerative Veränderungen im Muskelgewebe auswirken. Bei jungen Frauen ist eine Harninkontinenz beim Niesen mit einer Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt verbunden, kann aber auch durch andere hormonelle Störungen verursacht werden.

Ursachen für Inkontinenz mit Lachen, Husten und Niesen

Die ätiologischen Ursachen des Harnproblems sind mit einer Schwächung der Muskulatur und einer Funktionsstörung der Schließmuskeln verbunden. Mit anderen Worten, bei einem Anstieg des intraabdominalen Drucks wird die Blasenmuskulatur erheblich belastet, und die Schließmuskeln können die Harnröhre nicht vollständig blockieren, was zu einem Tropfen oder einem starken Urinfluss führt.

Die folgenden Hauptursachen, die eine Pathologie verursachen können, werden unterschieden: übertragene gynäkologische Operationen; häufige und anhaltende übermäßige körperliche Anstrengung, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führt; hormonelles Ungleichgewicht, das einen Östrogenmangel verursacht; Verschlechterung der Ernährung der Gewebe der Harnröhre und der Beweglichkeit (Tonus) der Muskeln der Blase, des Beckenbodens und der Harnröhre; Schädigung der Bänder des Beckens bei verschiedenen Verletzungen; Abbau von Geweben mit Elastizitätsverlust. Am deutlichsten manifestieren sich solche Gründe während der Schwangerschaft, nach der Geburt, in den Wechseljahren.

Die aufgeführten Gründe liefern den ätiologischen Mechanismus des Problems, und der Prozess kann durch solche provozierenden Faktoren ausgelöst werden: schlechte Gewohnheiten; falsche Ernährung, Übergewicht, Krankheiten wie Urethrozele, neurogene Erkrankungen, Uterusprolaps, Tumore, Unterkühlung.

Wenn es sich lohnt, Alarm zu schlagen

Das einzige Anzeichen für eine Belastungsinkontinenz ist eine unwillkürliche Entladung (Tröpfchen oder Anhäufung) nach Anstrengung in Form von starkem Husten, Niesen, Lachen und scharfem Geräusch. Zusätzliche Symptome treten nur als Anzeichen einer gynäkologischen oder infektiösen Erkrankung auf. Es ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Blutverunreinigungen im Urin erzeugen können, Schmerzsyndrom.

Abhängig von der Art der Manifestation der Pathologie gibt es 3 Schweregrade:

  1. Einfache Form: Tropfenselektion und nur während des Ladens.
  2. Mittel: geringe Entladung auch bei geringer Belastung.
  3. Schweres Stadium: Intensives unkontrolliertes Wasserlassen bei aufrechter Haltung nach dem Training.

Prinzipien der Behandlung

Was tun bei Anzeichen von Stressharninkontinenz? Zunächst sollten Sie sich nicht selbst behandeln lassen und einen Arzt aufsuchen.

Die Behandlung der Krankheit kann auf konservativen oder operativen Methoden basieren, abhängig von den Ursachen und dem Schweregrad der Pathologie.

Die konservative Behandlung basiert auf folgenden Wirkungen: Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, endoskopische Injektionen. Die nicht-medikamentöse Technologie umfasst ein spezielles Training: Übungen zur Stärkung der Blase, Kegel-Übungen für die Beckenbodenmuskulatur, Training für das richtige Wasserlassen. Physiotherapie-Verfahren sind mit Erhitzen, Einwirkung von Mikroströmen und elektromagnetischen Feldimpulsen verbunden.

Die medikamentöse Therapie basiert auf dem Einsatz von Antispasmodika und Antidepressiva. Das Medikament Driptan, das den Muskeltonus und den Impulsdrang normalisiert, war am wirksamsten.

In Abwesenheit offensichtlicher Erkrankungen der Blase und der Vagina sowie nervöser Störungen wird die endoskopische Injektionstechnologie verwendet. Mit dieser Technik können Sie das Kollagen, die Fettzusammensetzung, die Polymermasse und andere Substanzen, die die Muskulatur unterstützen, unter Belastung eingeben.

Die chirurgische Behandlung beinhaltet eine Operation zur Stärkung des Verschlusses und der Muskulatur. Solche Technologien sind weit verbreitet: transvaginale Chirurgie; Fixierung der Harnröhre und des Gebärmutterhalses; Schleifenoperationen. Eine der führenden Operationen ist die Installation eines künstlichen Schließmuskels. In diesem Fall wird das Ventil im Bereich der Schamlippen angezeigt, sodass die Frau den Urinierungsvorgang manuell starten kann. Die häufigsten Schleifenoperationen: Einführung einer Polymerschleife mit kontrollierter Spannung.

Stressinkontinenz verschwindet selten von alleine. Damit die psychologischen Auswirkungen dieser Pathologie die Gesundheit von Frauen nicht beeinträchtigen, ist es erforderlich, bei Auftreten der ersten Anzeichen einen Arzt zu konsultieren.

Harninkontinenz beim Husten und Niesen bei Frauen: Ursachen, wie man sie los wird

Viele Frauen sind mit dem Problem der Harninkontinenz (oder Inkontinenz) konfrontiert, die beim Husten, Niesen oder sogar Lachen auftritt. Nach der Verwendung einer Portion Urin fühlt sich die Frau unbehaglich, leidet unter einem störenden Feuchtigkeitsgefühl, einem unangenehmen Geruch und einem unwiderstehlichen Wunsch, sich zu waschen. Ein solches unangenehmes Phänomen kann überall auftreten - bei der Arbeit, im öffentlichen Verkehr, auf der Straße oder zu Hause. Eine Frau ist gezwungen, Binden zu benutzen und diese oft zu wechseln. Sie ist schüchtern, hat Angst vor Niesen oder Husten und ist in der Regel seltener in der Öffentlichkeit anzutreffen.

Warum tritt dieses unangenehme und heikle Symptom auf? Wie kannst du gegen ihn kämpfen? Antworten auf diese brennenden Fragen erhalten Sie in diesem Artikel. Sie werden Ihnen helfen, sich in die richtige Richtung zu bewegen, und Sie werden die lästigen Empfindungen der Unreinheit loswerden.

Viele glauben, dass das in diesem Artikel behandelte Symptom ein rein altersbedingtes Problem ist. Dieses Missverständnis ist jedoch falsch, da ein ähnliches Problem auch bei jungen Frauen auftreten kann.

An der Rezeption hört der Arzt in der Regel solche Beschwerden von Frauen mit Harninkontinenz:

  • keine Dichtung rettet, und ich schäme mich sehr für den Geruch;
  • Angst zu lachen, zu husten oder zu niesen;
  • Ich tausche täglich 10-12 Pads aus, aber ich kann den Geruch und das unangenehme Gefühl von Feuchtigkeit nicht loswerden.
  • Ich habe ständig das Bedürfnis, mich zu waschen und umzuziehen.

Diese Standardbeschwerden werden von einigen Frauen auf schwere Geburten, altersbedingte Veränderungen oder Fettleibigkeit zurückgeführt. Leider haben es einige Vertreter des fairen Geschlechts von 40-50 Jahren nicht einmal eilig, einen Arzt aufzusuchen, sondern trösten sich mit dem Gedanken, dass die gleichen Symptome bei Mutter, Großmutter oder Tante beobachtet wurden. Das Auftreten von Harninkontinenz beim Husten oder Niesen in jedem Alter sollte jedoch immer der Grund für einen Arztbesuch sein. Es gibt zwei Gründe für diese Konsultation:

  • In vielen klinischen Fällen kann dieses Problem mit Hilfe einer konservativen Therapie oder chirurgisch gelöst werden.
  • Harninkontinenz ist oft ein Zeichen für Krankheiten, die eine obligatorische Behandlung erfordern.

Das Auftreten von Inkontinenzproblemen beim Husten, Lachen oder Niesen macht sich häufig bei anderen bemerkbar: Solche Frauen sehen angespannt und mürrisch aus, sie können jederzeit weinen, sie haben Angst zu lachen, zu husten, zu niesen oder sich einer Person zu nähern. Solche Vertreter des fairen Geschlechts müssen ständig daran denken, dass die Toilette in unmittelbarer Nähe ist, sie beschränken sich bewusst darauf, verschiedene Veranstaltungen, Ausflüge und andere Vergnügungen des Lebens zu besuchen.

Gründe

Die praktizierenden Ärzte stellen fest, dass es bei schwangeren Frauen, bei Frauen nach einer schwierigen Geburt oder nach 40 Jahren häufiger zu Harninkontinenz beim Husten oder Niesen kommt. In einigen Fällen tritt dieses Symptom jedoch auch bei jungen Frauen auf.

Ursachen für Inkontinenz bei Frauen mit Lachen, Husten und Niesen können sein:

  • schwere Geburt in der Geschichte;
  • häufige Schwangerschaften und Geburt;
  • Verletzungen der Beckenorgane;
  • frühere Operationen, die durch eine Schädigung der Beckenorgane erschwert wurden;
  • Strahlentherapie;
  • fortschreitende Senkung des Östrogenspiegels;
  • hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren;
  • geschwächte oder überdehnte Blasenmuskeln;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Auslassung der Scheidenwände;
  • verkürzte Harnröhre;
  • Neubildung der Blase oder des Rückenmarks;
  • Fettleibigkeit;
  • einige Pathologien der Wirbelsäule;
  • Atemwegserkrankungen;
  • schwere körperliche Arbeit, die mit Gewichtheben verbunden ist und zu einem Anstieg des Bauchdrucks führt;
  • harntreibende Verabreichung.

Schweregrad der Pathologie

Abhängig vom Urinvolumen, das beim Husten, Lachen oder Niesen fließt, gibt es 3 Schweregrade dieser Abweichung von der Norm:

  • leicht - bei starker Belastung, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führt, werden einige Tropfen Urin freigesetzt;
  • mittlerer Urin wird auch bei geringen Belastungen nicht in größerem Umfang zurückgehalten;
  • schwerer Urin wird nicht einmal in Ruhe gehalten (beim Aufstehen vom Bett oder Stuhl, beim Geschlechtsverkehr, beim langsamen Gehen oder sogar im Schlaf).

Wenn eine Harninkontinenz durch urologische oder gynäkologische Beschwerden ausgelöst wird, kann die Harnausscheidung manchmal Blutverunreinigungen enthalten.

Welche Regeln für die persönliche Hygiene gelten, sollte bei Harninkontinenz beachtet werden

Bei Inkontinenz können spezielle urologische Pads, die nicht nur schnell Flüssigkeit aufnehmen und zurückhalten, sondern auch den unangenehmen Geruch von Urin deaktivieren können, das Problem lindern. In den Regalen von Apotheken und Online-Shops finden Sie eine breite Palette solcher Hygieneprodukte. Bei der Auswahl sollte beachtet werden, dass der urologische Streifen die folgenden Anforderungen erfüllen muss:

  • schnell und effizient Flüssigkeit und Geruch absorbieren;
  • trocken halten;
  • anatomische Parameter anpassen;
  • bakterielle Sicherheit gewährleisten.

Denken Sie daran! Die Verwendung von Urologiepads ist nur ein Teil der Inkontinenzhygienemaßnahmen. Sie können den Arztbesuch nicht verschieben, da nur ein Fachmann die Ursache der Inkontinenz feststellen kann und den effektivsten Behandlungsplan erstellt.

Wie können Sie Harninkontinenz loswerden

Diese Frage wird von jeder Frau gestellt, die ein Problem hat, das in diesem Artikel behandelt wird. Die Beseitigung einer solch heiklen und unerwünschten Situation ist in Fällen möglich, in denen die Hauptursache für Harninkontinenz identifiziert und beseitigt wurde. Zu diesem Zweck sollte eine Frau einen Arzt konsultieren, der die Beschwerden sowie die Kranken- und Lebensgeschichte sorgfältig untersucht und die erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen durchführt:

  • Zystoskopie;
  • komplexe urodynamische Studie;
  • Ultraschall;
  • MRT;
  • CT-Scan;
  • Röntgenstrahl;
  • Bluttests für Hormone usw.

Alle Fachleute sind sich einig, dass die Behandlung von Inkontinenz beim Husten, Lachen, Niesen oder anderen Belastungen so früh wie möglich beginnen sollte. Eine Frau sollte sich für diese Beschwerde nicht schämen, wenn sie mit einem Arzt spricht - nur so kann sie das Problem lösen, das das Leben vergiftet.

Der Erfolg der Harninkontinenzbehandlung hängt in erster Linie von der qualifizierten Abklärung der Ursache dieses unangenehmen Symptoms ab. Der zukünftige Aktionsplan könnte wie folgt aussehen:

  • konservative Therapie;
  • chirurgische Behandlung.

Nach den Beobachtungen von Ärzten kann Inkontinenz mit Niesen, Husten und anderen Belastungen in etwa 50% der Fälle ohne Operation geheilt werden. Der komplexe Einsatz von medizinischen und physiotherapeutischen Techniken kann dieses Problem lösen.

Ziel der nicht-pharmakologischen Behandlung der Harninkontinenz ist es, die Muskulatur des Beckentages und die Blasenwände zu stärken. Darüber hinaus erstellen der Arzt und der Patient einen Urinierungsplan, der darauf abzielt, die Intervalle zwischen dem Wasserlassen zu verlängern (sie sollten schrittweise erweitert werden). Wofür ist dieser Plan?

Mit dem bestehenden Problem hat eine Frau ein bestimmtes Stereotyp in Bezug auf das Urinieren: Sie geht auf die Toilette, als ob sie „nur für den Fall, um Verlegenheit zu vermeiden“ und aus Angst vor Verlegenheit zu oft (selbst mit einem minimalen Anflug von Harndrang). Bei der Durchführung des Plans sollte der Patient lernen, den Drang einzudämmen. Jede Woche sollten die Abstände zwischen dem Wasserlassen um 30 Minuten erhöht werden und das Ergebnis auf 3-3,5 Stunden bringen. Solche Aktivitäten helfen einer Frau, ihre Einstellung zum Stereotyp zu ändern und sich davon zu entfernen. Ein solcher Urinierungsplan wird in der Regel durch eine auf 3 Monate festgelegte medikamentöse Therapie unterstützt, ebenso wie das Blasentraining.

Ein wichtiger Bestandteil der Harninkontinenzbehandlung ist die Gymnastik zum Training der Beckenmuskulatur. Es ist diese Technik, die es vielen Frauen ermöglicht, ein unangenehmes Symptom loszuwerden, und die als ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme gegen Harninkontinenz dient. Um das Ziel zu erreichen, kann dem Patienten ein von Dr. Arnold Kegel entwickeltes Übungsprogramm und eine Liste anderer übungstherapeutischer Übungen empfohlen werden, die angezeigt werden, wenn ein ähnliches Problem auftritt.

Betrachten Sie in diesem Artikel die beliebte Methode von Kegel:

  1. Entleere deine Blase vor dem Training.
  2. Die Übungen können in folgenden Positionen ausgeführt werden: auf dem Rücken liegen, die Beine leicht angewinkelt und an den Knien angewinkelt, auf dem Bauch liegen, die Beine leicht gezüchtet oder mit dem Fuß am Knie auf dem Bauch liegen.
  3. Drücken Sie die Beckenbodenmuskeln zusammen und ziehen Sie sie hoch. 10 Sekunden gedrückt halten.
  4. Entspannen Sie die Muskeln 10 Sekunden lang vollständig.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 10 Mal über 5 Minuten. Übung 3 mal am Tag.
  6. Machen Sie nicht die folgenden Fehler: Halten Sie den Atem an (er sollte tief und frei sein), ziehen Sie den Nabel ein (nur die Beckenbodenmuskeln sollten sich anstrengen), drücken Sie die Beckenbodenmuskeln nach unten (sie sollten nur nach oben gehen).

Ein solches einfaches, aber auch effektives Training kann nicht nur die Muskeln des Beckenbodens stärken. Sie befreien eine Frau von vielen gynäkologischen Problemen, verbessern die Qualität des intimen Lebens, lindern Schläfrigkeit und Apathie.

Patienten mit Inkontinenz werden neben dem körperlichen Training physiotherapeutische Maßnahmen verschrieben:

  • elektromagnetische Impulse;
  • Mikroströme;
  • Heizung usw.

Diese Aktivitäten stärken auch die Muskeln der Blase und des Beckenbodens, machen die Bänder elastischer und verbessern die Blutzirkulation im Becken.

Die medikamentöse Therapie der Harninkontinenz hat sich bewährt und wird bei verschiedenen Arten dieses heiklen Problems aktiv eingesetzt.

  • Frauen werden normalerweise Antidepressiva und Antispasmodika verschrieben.
  • Bei Patienten mit Anzeichen von Wechseljahren kann die Verwendung von Östrogen-haltigen Vaginalcremes und Zäpfchen (Ovestin) Teil der Behandlung sein.
  • Eines der bewährten Medikamente ist Driptan. Dieses Arzneimittel wirkt entspannend auf die Blasenwände und hemmt den Impulsfluss des Nervensystems. Aufgrund dieses komplexen Effekts entspannt Driptan die Blasenwände und vergrößert dadurch das Volumen. Infolgedessen hat eine Frau einen unvernünftigen Harndrang und besucht selten die Toilette. Die Patienten können sich etwa einen Monat nach Beginn der Verabreichung von der Wirksamkeit des Arzneimittels überzeugen. Die Dosierung und Dauer der Einnahme von Driptan wird vom Arzt individuell festgelegt.

In einer Reihe von klinischen Fällen ist eine konservative Behandlung der Inkontinenz mit Husten, Lachen und Niesen wirkungslos, und eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, damit eine Frau ein bestehendes Problem lösen kann. Heute gibt es im Arsenal der Chirurgen rund 250 Methoden, um Harninkontinenz zu beseitigen. Viele von ihnen werden in Russland abgehalten. In einigen klinischen Fällen kann es sich um minimalinvasive Operationen handeln (z. B. das Auflegen einer Schleife aus synthetischem Material). Nach solchen Eingriffen mit geringen Auswirkungen kann der Patient bereits am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Wenn während des Hustens, Niesens oder Lachens Fälle von Harninkontinenz auftreten, konsultieren Sie einen Urologen oder Gynäkologen. Nach einer umfassenden Untersuchung und Ermittlung der Ursache dieses Symptoms kann der Arzt einen Behandlungsplan erstellen, der sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfassen kann.

Inkontinenz bei Frauen, die beim Niesen, Husten oder Lachen auftritt, ist ein alarmierendes und äußerst unangenehmes Symptom. Das Auftreten dieses heiklen Problems sollte nicht ignoriert und zum Schweigen gebracht werden, da es in vielen Fällen auf das Vorhandensein komplexer Krankheiten hinweist, die eine spezifische Behandlung erfordern (z. B. onkologische Prozesse, hormonelles Ungleichgewicht usw.). Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, Harninkontinenz in fast allen klinischen Fällen loszuwerden. Hierfür können sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungen eingesetzt werden.

Über Harninkontinenz bei Frauen im Programm „Gesund leben!“ Mit Elena Malysheva:

Der Urologe D. Shkarupa spricht über Harninkontinenz bei Frauen: