Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr: Ursachen von Nierenentzündungen und Behandlungsmethoden

Krankheiten

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, die durch eine Infektion verursacht wird. Das Cup-Becken-System, die Nierentubuli und das Nierengewebe sind betroffen. Das Becken ist ein trichterförmiges Reservoir, das durch die Verschmelzung großer Nierenschalen entsteht und dazu dient, Urin anzusammeln, der dann in die Blase gelangt.

Die Tubuli sind kleine Röhrchen, die den Urin filtern, und das Nierengewebe ist das Organgewebe, das den Raum zwischen den Hauptstrukturen ausfüllt. Eine Entzündung beginnt nach einer Infektion der Nieren und ist bei Kindern eine der häufigsten Krankheiten, die nach Atemwegserkrankungen an zweiter Stelle steht.

Ursachen

Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr: mögliche Ursachen und Faktoren

Pyelonephritis tritt bei Menschen jeden Alters von 6 Monaten bis zum Alter auf. Es ist jedoch immer noch am häufigsten bei kleinen Kindern zu finden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Urin immer noch keine antimikrobiellen Substanzen enthält und die Anatomie des Harnsystems der Kinder sich etwas von der des Erwachsenen unterscheidet.

In jungen Jahren ist die Krankheit bei Mädchen fünfmal häufiger als bei Jungen, da ihre Harnröhre unterschiedlich aufgebaut ist und die Infektion sehr leicht einzutreten ist. Danach steigt sie schnell an und erreicht die Nieren.

Bakterien verursachen Nierenentzündungen, Escherichia coli wird zum häufigsten Erreger. Zusätzlich zu ihr können Krankheiten Staphylokokken, Streptokokken und Enterokokken hervorrufen.

Neben Bakterien verursachen Viren, Protozoen und Pilze Entzündungen.

Mikroorganismen können auf verschiedene Arten in die Nieren gelangen:

  • Hämatogen - durch Blut aus anderen Organen, das der Infektionsherd ist. Ein besonders häufiger Weg für Neugeborene, bei denen Pyelonephritis nach Lungenentzündung oder Ohrenentzündung auftreten kann, und sogar Organe, die sich in einem völlig anderen Körperteil befinden, können die Infektionsquelle sein. Bei älteren Kindern kann die Infektion nur bei schwereren Erkrankungen das Nierensystem erreichen.
  • Urin (oder aufsteigend) - Mikroorganismen, die sich im Bereich des Anus und der Genitalien, der Harnröhre und der Blase befinden, wenn sie aufsteigen und in die Nieren gelangen. Dies ist die häufigste Art der Infektion bei Mädchen, da die Bakterien aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre leicht in die Harnröhre eindringen und dort aufsteigen können. Deshalb sind Mädchen anfälliger für Krankheiten als Jungen.
  • Der lymphogene Weg basiert auf der Infektion der Nieren durch das Lymphkreislaufsystem. In der Regel wandert die Lymphe von den Nieren in den Darm, aber bei Funktionsstörungen, z. B. Darmschleimhautschäden, Lymphstauungen bei Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, können die Nieren mit Darmflora infiziert werden.

Bedingungen und Faktoren

Entzündungen in der Niere rufen einen bestimmten Krankheitserreger hervor, aber es gibt auch einige Bedingungen und Faktoren, die für das Auftreten der Krankheit förderlich sind.

Grundsätzlich tritt Pyelonephritis also unter folgenden Bedingungen auf:

  • verminderte Immunität
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen, die den normalen Urinfluss verhindern

Folgende Faktoren tragen zum Auftreten von Entzündungen bei:

  • schwere Unterkühlung
  • akute Erkältung
  • häufige Halsschmerzen
  • Scharlach
  • Diabetes mellitus
  • Darmdysbiose
  • Zähne mit Karies, die eine Brutstätte für Infektionen werden können
  • Unfähigkeit, die Blase beim Wasserlassen vollständig zu entleeren
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene
  • Urolithiasis, mit Verstopfungen in den Harnwegen
  • Vesikoureteraler Reflux - Urin aus der Blase zurück in die Nieren
  • Erhöhung der Belastung des Immunsystems durch den Übergang von der Brust zur künstlichen Ernährung, den Beginn der Nahrungsergänzung sowie den Ausbruch der ersten Zähne

Alle oben genannten Faktoren tragen zum Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern bei, wenn sie vom Erreger aufgenommen werden.

Pyelonephritis bildet sich

Primäre und sekundäre Formen der Pyelonephritis: Ursachen und Symptome

Bei Kindern unter einem Jahr gibt es zwei Hauptformen der Krankheit:

  • Primärform. Die Krankheit entwickelt sich in einem anfangs gesunden Organ mit einer normalen anatomischen Struktur und dem Fehlen jeglicher Pathologien. Das heißt, es gibt keine anatomischen Faktoren und Anomalien, die normalerweise diese Krankheit hervorrufen. Pyelonephritis tritt in dieser Form aufgrund einer Darmdysbiose auf, die auf widrigen Umständen wie häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen oder Darminfektionen beruht. Mikroben gelangen in die Harnröhre, von wo aus sie durch Urinogenese in die Harnblase und die Nieren gelangen.
  • Sekundäre Form. In diesem Fall ist das Kind aufgrund angeborener Anomalien der Struktur des Harnsystems von Natur aus für das Auftreten dieser Krankheit prädisponiert. Dies kann eine Verletzung der Struktur oder der anatomischen Lage der Nieren selbst sowie anderer Organe dieses Systems sein. All dies verhindert den normalen Ausfluss von Urin, entweder indem er stagniert oder indem er bereits mit den Bakterien, die Entzündungen verursachen, in die Nieren zurückgeworfen wird. Möglich ist auch eine solche Anomalie wie eine Unterentwicklung der Nieren, aufgrund derer deren Größe zu gering bzw. die Funktionalität reduziert ist. Wenn es zunächst nicht so auffällt, steigt mit dem Wachstum des Kindes die Belastung der Nieren und es kommt seiner Aufgabe nicht mehr nach.

Symptome

Bei verschiedenen Kindern sind die Symptome sehr unterschiedlich und hängen von der Schwere der Erkrankung, den Begleiterkrankungen und dem Alter des Kindes ab.

Es gibt jedoch einige häufige Symptome, bei denen der Verdacht auf Pyelonephritis besteht:

  • Erhöhte Temperatur. Bei einem Kind steigt die Temperatur ohne ersichtlichen Grund auf 38-39 ° C. Dies ist das Hauptmerkmal, das oft das einzige ist. Das Baby hat keinen Husten, keine Rhinitis, sondern nur schweres Fieber und vermehrtes Schwitzen.
  • Schläfrigkeit, Benommenheit und Appetitlosigkeit, Übelkeit und Aufstoßen.
  • Blasser Hautton. Die Haut kann eine graue Farbe haben und unter den Augen erscheint Blau. Mögliche leichte Schwellung von Gesicht und Augenlidern.
  • Schlafstörung Das Kind wird tagsüber träge und schläfrig, und nachts ist es unruhig und leidet an Schlaflosigkeit.
  • Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, verstärkt durch Bewegung. Leider kann das Kind im Alter von bis zu einem Jahr seine schmerzhaften Empfindungen noch nicht melden, aber je nachdem, wie unruhig das Baby geworden ist, merkt das Elternteil sofort, dass es durch etwas gestört wird.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen. Dies kann auch durch das unruhige Verhalten des Kindes beim Wasserlassen bestimmt werden - das Kind kann stöhnen, wimmern und sogar schreien.
  • Beeinträchtigtes Wasserlassen Besonders alarmierend, wenn das Baby in kleinen Portionen uriniert. Er kann auch zu oft „zu wenig“ gehen oder umgekehrt zu selten, wenn er nicht weniger als gewöhnlich Wasser konsumiert. Die normale Menge an Wasserlassen pro Tag für ein Baby bis zu sechs Monaten - bis zu 20 Mal, von sechs Monaten bis zu einem Jahr - bis zu 15 Mal. Der Strahl sollte leicht, kontinuierlich und voll sein.
  • Urinfarbe Die normale Farbe des Babyurins ist hellgelb und transparent. Bei Verstößen wird es matschig und dunkler. Wenn die Farbe rosarot ist, deutet dies auf das Vorhandensein von Blutzellen im Urin hin. Dies geschieht mit Nierenschäden, einschließlich Pyelonephritis. Urin kann auch einen scharfen unangenehmen Geruch bekommen.

Diagnose

Pyelonephritis-Tests

Die Untersuchung beginnt beim Kinderarzt, danach wird ein Termin beim Nephrologen vereinbart. Zunächst ermittelt der Arzt die Krankengeschichte des Kindes, ob Erkältungen aufgetreten sind und ob chronische Krankheiten vorliegen.

Als nächstes fragt der Arzt die Eltern nach dem Zustand des Babys, seinem Verhalten, dem Vorhandensein von Beschwerden und Warnzeichen. Wenn ein Kind ohne Grund und ohne Symptome Fieber hat, besteht sofort der Verdacht auf Pyelonephritis. Der Arzt untersucht das Baby immer auf Blässe und Ödeme.

Der Arzt tastet die Nieren ab und beobachtet das Verhalten des Kindes, um festzustellen, ob bei der Untersuchung in diesem Bereich Schmerzen auftreten.

Als nächstes wird der Spezialist den Analysen Anweisungen geben. Um eine Diagnose stellen zu können, müssen möglicherweise folgende Labortests durchgeführt werden:

Zusätzlich zur Analyse kann der Spezialist die folgenden Studien verschreiben:

  • Ultraschall des Harnsystems
  • Ausscheidungsurographie - Eine strahlenundurchlässige Substanz wird intravenös injiziert, und je nach Veränderungen in den Nieren treten Entwicklungsstörungen auf, die bereits bei der Geburt aufgetreten sind
  • Radioisotopen-Renographie - eine Untersuchung der Nieren, die bei Pyelonephritis eine Asymmetrie der Organschädigung zeigen
  • Computertomographie
  • Bei der Nierenbiopsie handelt es sich um eine Untersuchung des Nierengewebes, die jedoch nur als letztes Mittel eingesetzt wird, wenn aus irgendeinem Grund keine genaue Diagnose gestellt werden kann.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Richtige Urinsammlung für die Forschung

Damit die Diagnose möglichst genau gestellt werden kann, müssen einige Regeln sorgfältig beachtet werden:

  • Geben Sie dem Kind am Vorabend kein Mineralwasser, da dies die Analyseergebnisse verfälschen kann
  • Kaufen Sie zum Sammeln der Analyse einen speziellen Behälter in einer Apotheke, waschen Sie ihn gründlich aus und gießen Sie kochendes Wasser darauf.
  • Sammeln Sie Material für die Analyse am Morgen
  • Waschen Sie Ihr Baby vorher gründlich
  • Es ist nicht erforderlich, das Gefäß sofort zu ersetzen, da der erste Urin nicht genau genug ist. Sammeln Sie ihn daher nach den ersten paar Sekunden des Urins

Wenn die Ergebnisse der allgemeinen Analyse nicht zufriedenstellend sind und Abweichungen von der Norm vorliegen, kann die Studie von Nechiporenko in Auftrag gegeben werden. Wenn Sie Nierenversagen oder Entzündung vermuten, verschreiben Sie Analyse Zimnitsky.

Testergebnisse werden in 1-2 Tagen verfügbar sein. Nach der Untersuchung wird der Urologe die Gesundheit des Kindes detailliert erklären, aber die Diagnose endet nicht dort.

Behandlung

Behandlungsmethoden: Medikamente und Diät

Die Behandlung und die notwendigen Medikamente können nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Erstens wird der normale Urinfluss wiederhergestellt, wenn er gestört wurde, ist die Installation eines Katheters möglich.

Die weitere Behandlung zielt auf die Zerstörung des Erregers ab, wofür antibakterielle Medikamente verschrieben werden. Antibiotika werden 3-4 Wochen lang in Tabletten verschrieben, und das Medikament sollte alle 7-10 Tage gewechselt werden, um das Auftreten von Antibiotikaresistenzen bei Organismen zu vermeiden.

Nachdem der Erreger identifiziert wurde, wird ein Medikament verschrieben, das am effektivsten gegen diesen Erreger wirkt. In schweren Fällen können mehrere Antibiotika gleichzeitig verschrieben werden.

Andere Medikamente zielen darauf ab, die mit der Krankheit einhergehenden Symptome zu beseitigen - dies sind fiebersenkende, krampflösende (bei Schmerzen) Medikamente, die die Durchblutung der Nieren verbessern, und Vitamine. Möglicher Krankenhausaufenthalt des Kindes, und dieses Problem wird in Abhängigkeit vom Zustand des Kindes und der Schwere der Erkrankung gelöst. In einem Krankenhaus dauert die Behandlung etwa 2 bis 4 Wochen, aber vielleicht auch länger. Genauer gesagt kann nur der behandelnde Arzt Vorhersagen und Behandlungsbedingungen mitteilen.

Bei Pyelonephritis erhält das Kind eine spezielle Diät, um die Belastung der Nieren zu verringern.

Kinder unter einem Jahr müssen eine erhöhte Menge Wasser konsumieren (50% mehr als der altersgerechte Tagesbedarf). Sie können nur Eiweiß und Gemüse essen und es wird empfohlen, reizende Produkte auszuschließen.

Nützliches Video für Eltern - Merkmale der Entwicklung von Pyelonephritis bei Kindern.

Aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung oder des vollständigen Fehlens einer Behandlung wird die Krankheit fortschreiten und komplexere Formen annehmen, was die folgenden Konsequenzen nach sich zieht:

  • das Auftreten von Geschwüren im betroffenen Organ, die Ansammlung von Eiter in der Niere (Abszess), eitrige Entzündung und Blutinfektion
  • chronisches Nierenversagen, das zum Tod führen kann.

Prävention

Um Ihr Baby vor dieser Krankheit zu schützen, müssen Sie nur die folgenden Regeln beachten:

  1. Wechseln Sie regelmäßig die Windeln und achten Sie darauf, diese vor dem Gehen und Schlafen zu tragen. Je länger die Genitalien des Babys mit dem Ausfluss in Berührung kommen, desto höher ist das Infektionsrisiko.
  2. Beobachten Sie die Häufigkeit des Wasserlassens, da das langfristige Vorhandensein von Flüssigkeit in der Blase zur Ansammlung von Bakterien beiträgt.
  3. Befolgen Sie sorgfältig die Hygienevorschriften und spülen Sie das Kind regelmäßig aus. Das Mädchen kann nur mit Bewegungen von vorne nach hinten abgewaschen werden. Wechseln Sie regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys. Wenn Rötungen an den äußeren Genitalien aufgetreten sind, nehmen Sie ein Bad aus Kamille oder Ringelblumensaft.
  4. Das Baby sollte nur gereinigtes, gekochtes Wasser trinken. Mineralwasser kaufen, lieber essen. Wenn ein Kind einmal Pyelonephritis hatte, wird ihm eine spezielle Diät zugeteilt.

Pyelonephritis ist eine der häufigsten Kinderkrankheiten, und Kinder unter einem Jahr sind nicht weniger anfällig dafür als andere Altersgruppen. Es ist wichtig, den Zustand des Babys sorgfältig zu überwachen und bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt zu konsultieren, um die Behandlung unverzüglich zu beginnen und Komplikationen und traurige Folgen zu vermeiden.

Pyelonephritis bei Säuglingen und ihre Behandlung

Mit dem Aufkommen des Kindes in der Familie beginnen die Eltern, sorgfältig auf ihre Gesundheit zu achten und versuchen, sie vor ernsthaften Beschwerden zu schützen. Leider ist es nicht immer möglich, das Baby vor Pyelonephritis zu schützen.

Eine Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen unter einem Jahr ist mit Komplikationen verbunden. Daher sollten Diagnose und Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Woran erkennt man, dass ein Baby Pyelonephritis hat?

Pyelonephritis ist eine Krankheit, bei der es zu entzündlichen Prozessen in den Nieren, insbesondere im Gewebe und im Nierenbecken, kommt. Die Gefahr einer Krankheit ist mit der raschen Ausbreitung des Entzündungsprozesses aufgrund der geringen Größe der Nieren bei Säuglingen verbunden - ihre Länge beträgt nicht mehr als 50 mm.

Der Verlauf der Pyelonephritis bei Säuglingen unterscheidet sich von den für Erwachsene charakteristischen Symptomen. Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen wird häufig mit einer häufigen akuten Virusinfektion der Atemwege oder einer Erkältung verwechselt, was Diagnose und Behandlung erschwert.

Die wichtigsten Anzeichen von Pyelonephritis bei Säuglingen:

  • Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (38-38,9 Grad) in Kombination mit allgemeinem Unwohlsein;
  • Störungen beim Wasserlassen - Wasserlassen tritt zu oft oder im Gegenteil selten (alle 5-6 Stunden) auf, während das Kind die übliche Flüssigkeitsmenge trinkt;
  • ausgeprägte Angst beim Wasserlassen - Babys können vor dem Wasserlassen weinen, schwer stöhnen oder es schwer machen;
  • Änderung der Farbe und Geruch von Urin - die Farbe wird dunkel, konzentriert, das Auftreten einer Rottönung ist möglich; der Geruch wird unangenehm, scharf;
  • unruhiges Verhalten - kleine Kinder können ohne Grund weinen, schlecht schlafen, launisch sein;
  • Probleme mit dem Stuhl, Verdauung - bei Pyelonephritis kann es zu Durchfall, Appetitlosigkeit und starkem Aufstoßen kommen.

Wenn mindestens eines der aufgeführten Symptome in Kombination mit einer Harnstörung auftritt (das Kind uriniert in kleinen Portionen), muss ein Arzt konsultiert werden.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache für Pyelonephritis bei Säuglingen ist eine Infektion. Verschobene Erkältungen, Halsschmerzen, bakterielle Darminfektionen, Pharyngitis, Laryngitis und Bronchitis können zu Nierenkomplikationen führen.

Eine Infektion der Nieren erfolgt während der Filtration des Blutes im Nierenbecken und in den Tubuli. Krankheitserreger beginnen sich aktiv im Nierengewebe zu vermehren, was zu einer starken Entzündungsreaktion führt.

Der Verlauf der Dysbiose im Darm bei Säuglingen führt häufig zu pathologischen Prozessen in den Nieren, was auf die Möglichkeit zurückzuführen ist, dass Krankheitserreger durch den allgemeinen Kreislauf in die Nieren eingeschleust werden.

Neben der Infektion gibt es weitere Gründe für die Entstehung von Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Angeborene Anomalien der Struktur der Nieren und der Harnwege: Verengung der Nierentubuli, Harnleiter führen zu einer Beeinträchtigung der Urinausscheidung und zur Entwicklung von Entzündungen;
  2. Reduzierte Nierengröße bei Neugeborenen und Säuglingen, wodurch eine übermäßige Belastung der Nieren entsteht - erhöht das Risiko für Pyelonephritis;
  3. Unterkühlung und schlechte Hygiene sorgen für Kinder.
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Diagnose bei Babys

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Dies reicht aus, um die Diagnose so zuverlässig wie möglich zu stellen.

Die Liste der Tests, die bei Verdacht auf Pyelonephritis bestanden werden sollten:

  • Urinanalyse, bei der bei Pyelonephritis Eiweiß, trübes Sediment, Leukozyten und Erythrozyten in großen Mengen Bakterien gefunden werden;
  • vollständiges Blutbild, gekennzeichnet durch erhöhte ESR, Bandenneutrophile;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Probe Zimnitsky.

In einigen Fällen wird ein Ultraschall der Nieren gezeigt, um Entwicklungsstörungen und angeborene Anomalien der Struktur zu beseitigen.

Behandlungstaktik

Eine rechtzeitige Behandlung vermeidet Komplikationen. Die Hauptbehandlung besteht in der Verschreibung von Breitbandantibiotika: Azithromycin, Flemoxin Soljutab, Amoxiclav.

Ohne Antibiotikatherapie ist es fast unmöglich, die Krankheit loszuwerden.

Zusätzlich zu Antibiotika umfasst die Therapie gegen Pyelonephritis:

  1. Stärkungsmittel in Form von Immunmodulatoren (Viferon), Vitaminkomplexen (Multitabs, Alphabet);
  2. Antispasmodika: Drotaverinum, Nosh-na in einer Altersdosis;
  3. Uroseptika: Canephron;
  4. Präparate zur Normalisierung der Mikroflora: Bifiform Baby, Normobact, Linex Kinder.

Eine wichtige Diät mit der schonendsten Ernährung. Für Säuglinge über 6 Monate ist es besser, die Nahrungsergänzungsmittel während der Behandlung von Pyelonephritis abzubrechen oder einzuschränken. Es ist nützlich, viel Alkohol in Form von schwachem Kamillentee, reinem Wasser, nicht konzentriertem Kompott ohne Zucker und Fruchtgetränken zu trinken.

Komarovsky über die Krankheit bei Säuglingen

Der berühmte Dr. Komarovsky argumentiert, dass E. coli die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie bei kleinen Kindern ist. Daher in der Risikogruppe für das Auftreten der Krankheit - Mädchen.

Aufgrund der Besonderheiten in der Anatomie der Struktur des Urogenitalsystems und des Darms dringt das Bakterium leicht direkt in die Harnwege, die Blase und die Nieren ein.

Jungen unter einem Jahr können ebenfalls Pyelonephritis bekommen, jedoch häufiger mit akuten Darminfektionen.

Komarovsky betrachtet Pyelonephritis als gefährlich für Säuglinge, weshalb eine Behandlung in jedem Alter erforderlich ist, insbesondere bei Kindern unter 1 bis 1,5 Jahren. Evgeny Olegovich nennt die chronische Form der Krankheit wegen ihres latenten Verlaufs schlauer.

Nach Angaben des Arztes sollte Pyelonephritis nur mit Antibiotika behandelt werden, auch wenn das Neugeborene krank ist. Wie Komarovsky sagt, ist die Darmflora nach Antibiotika viel leichter zu erholen als die Nieren.

Wie man Kinder mit Pyelonephritis zu Hause behandelt, lesen Sie in unserem Artikel.

Die Behandlung der Krankheit wird etwa 14 Tage dauern. Ein Indikator für eine erfolgreiche Therapie ist die Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes und die Normalisierung der Tests für 2-3 Tage ab dem Beginn der Einnahme von Antibiotika.

Komarovsky fordert die Eltern dringend auf, sich nicht selbst zu behandeln, um verdächtige Symptome (Farbveränderung des Urins, seltenes oder häufiges Wasserlassen) zu vermeiden und sich an einen Kinderarzt zu wenden.

Durch regelmäßige Urintests bei Kindern unter einem Jahr kann die Krankheit im Frühstadium frühzeitig erkannt und erfolgreich geheilt werden.

Pyelonephritis bei Säuglingen ist derzeit keine Seltenheit. Wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, schreitet die Krankheit schnell voran und wird chronisch, was schwer zu beseitigen ist.

Eltern sollten sich erinnern - Sie können die Anweisungen für die allgemeine Analyse von Urin, die in Kinderkliniken für präventive Zwecke ausgegeben werden, nicht ignorieren. Basierend auf Testergebnissen können Sie den Gesundheitszustand eines Kindes, einschließlich seiner Nieren und des Harnsystems, verfolgen.

Woher kommt Pyelonephritis bei Kindern sagen die Kinderärzte im Video:

Pyelonephritis bei einem Kind 3 Monate

Ursachen von Eiweiß im Urin eines Kindes

Seit vielen Jahren versuchen, Nieren zu heilen?

Leiter des Instituts für Nephrologie: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Ihre Nieren durch tägliche Einnahme zu heilen.

Warum kann der Urin eines Kindes Spuren von Eiweiß enthalten? Dies kann zu vielen Gründen beitragen, und Eltern müssen die wichtigsten kennen.

Die häufigsten Ursachen für Eiweiß im Urin

Die Nieren im Körper filtern das Blut, das in sie eindringt. In diesem Fall erfolgt die Entfernung bereits unnötiger Substanzen mit Urin. Alle notwendigen Zellen, einschließlich Proteine, werden wiederum in den Nieren zurückgehalten und über das Blut zurück in den Körper geschickt. Bei der Krankheit können große Proteinmoleküle durch die Filterkanäle in den Urin eindringen.

Wenn Kinder Eiweiß im Urin finden, kann das Problem in schweren Erkrankungen des Körpers liegen. Es gibt jedoch leicht zu beseitigende Fälle. Zum Beispiel durch den Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln wie rohen Eiern und Milch.

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Es gibt solche Gründe für die Erhöhung des Eiweißgehalts im Urin:

  • verschiedene entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • Infektionskrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • arterielle Hypertonie;
  • Myelom;
  • Verletzungen;
  • Verbrennungen;
  • verschiedene Vergiftungen;
  • Gehirnerschütterung;
  • Epilepsie;
  • Tumoren;
  • Blutkrankheiten;
  • Dehydration;
  • hohe Temperatur;
  • Allergie;
  • Unterkühlung;
  • organische Nierenerkrankung;
  • lange Medikamente.

Es gibt auch andere Ursachen für Eiweiß im Urin, wie übermäßiges Training oder Stress. Aus dem oben Gesagten ist ersichtlich, dass bei Kindern und Erwachsenen die Gründe für die Proteinbildung im Urin ähnlich sind.

Anzeichen eines erhöhten Eiweißgehalts im Urin eines Kindes

Die folgenden äußeren Anzeichen von Urinprotein bei Kindern werden bestimmt:

  • Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwindel;
  • Schüttelfrost;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Knochenschmerzen;
  • erhöhte Temperatur.

Was ist Proteinurie?

Proteinurie ist eine Krankheit, bei der das Protein seine Norm überschreitet. Es ist in verschiedene Typen unterteilt:

Eine postrenale Proteinurie kann Entzündungen der unteren Harnwege und der Geschlechtsorgane verursachen. Dies ist in erster Linie: Blasenentzündung, Urethritis und Erkrankungen der Harnleiter. Bei Nieren- oder Nierenproteinurie absorbieren die Nierentubuli nicht ausreichend Proteinverbindungen, die über den Urin ausgeschieden werden. Dies sind Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tuberkulose, Amyloidose und Polycystic.

Prerenale oder adrenale Proteinurie tritt auf, wenn der Körper bei verstärktem Abbau von Substanzen, bei unsachgemäßen Bluttransfusionen oder bei erhöhter Milzarbeit einen Überschuss an Proteinverbindungen produziert.

Bei Kindern und Jugendlichen gibt es einen speziellen Fall von Proteinurie - orthostatisch oder lordotisch. Es tritt aufgrund unzureichender Arbeit der noch nicht gebildeten Harnorgane auf. Diese Funktionsstörung hört mit dem Alter auf.

Akzeptiertes Protein im Urin

Eine kleine Menge Protein kann im Urin des Kindes enthalten sein, eine Erhöhung dieser Rate kann jedoch ein wichtiges Zeichen für eine schwere Erkrankung sein. Führen Sie eine Analyse des pro Tag gesammelten Urins durch, um einen Proteinanstieg im Urin festzustellen. Der Urin sammelt sich morgens in einem sauberen Behälter und wird einen Tag später untersucht. In den meisten Fällen wird die Proteinmenge jedoch sofort berechnet, indem eine einzelne Urindosis analysiert wird. Verwenden Sie dazu die Elektrophorese.

Die Ergebnisse der Diagnose bestimmen den Eiweißspiegel im Urin des Kindes. Neugeborene haben einen leichten Überschuss der Norm.

Der normale Urinproteingehalt bei Kindern beträgt 0,033 g / l. Erlaubt das Ergebnis auf 0,036 g / l zu erhöhen.

Der zu analysierende Urin wird in einem kleinen Gefäß und bei Babys in einem speziellen Urinal in Form eines wasserdichten Beutels gesammelt. Vergessen Sie nicht, gelegentlich Kinderanalysen zur Vorbeugung von Krankheiten durchzuführen. Ärzte empfehlen, die Diagnose unbedingt nach der Krankheit und vor Impfungen zu stellen.

Behandlung und beliebte Beratung

Die Behandlung hängt von der Eiweißursache im Urin des Kindes ab. Handelt es sich um Diabetes, ist eine geeignete Behandlung erforderlich, bei der eine Diät von großer Bedeutung ist, die dazu beiträgt, den Eiweißspiegel im Urin zu senken. Wenn ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin auf Bluthochdruck bei Kindern zurückzuführen ist, sollte die Behandlung von einer ständigen Überwachung des Blutdrucks begleitet werden. Ein normales Druckniveau wird als unter 140/90 angesehen.

Um den hohen Proteingehalt im Urin bei Kindern zu reduzieren, wurde die Behandlung von Volksheilmitteln erfolgreich eingesetzt. Zum Beispiel sind Petersiliensamen und -wurzeln sehr nützlich. Auf ein Glas kochendes Wasser empfehlen die Ärzte, einen Esslöffel der Mischung zu geben. Es ist notwendig, 4-mal in 1 EL zu nehmen. l so Kräutertee.

Mit dieser Krankheit sind auch Birkenknospen ausgezeichnet. Um die Brühe zuzubereiten, gießen Sie 2 Esslöffel Niere 200 ml mit warmem, aber nicht gekochtem Wasser und gießen Sie es dann in eine Thermoskanne. Eineinhalb Stunden später ist das Heilgetränk fertig. Wie für die Anwendung, sollte die Infusion 50 g 3-mal täglich verzehrt werden.
Cranberry-Saft wird auch bei der Behandlung nützlich sein. Damit es nicht sauer wird, kann es mit Honig gesüßt werden. Um die Leistung der Tests zu verbessern, können Sie den Extrakt aus Tannenrinde verwenden.

Bevor Sie eine Behandlung anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Er führt die erforderlichen Untersuchungen durch und überweist Sie gegebenenfalls an einen Spezialisten mit engerem Profil. Und nur auf Basis aller dabei gewonnenen Daten werden die Ursachen für den Eiweißüberschuss im Urin ermittelt und die notwendige Behandlung verschrieben.

Symptome einer Pyelonephritis bei einem Kind

Pyelonephritis bei Kindern tritt immer häufiger auf. Der Grund dafür ist nicht immer die Tatsache, dass sich die Krankheit selbst ausbreitet, sondern die Tatsache, dass moderne medizinische Geräte es ermöglichen, genauere und komplexere Formen von Krankheiten zu diagnostizieren. Zuvor konnten oftmals sogar erfahrene Spezialisten diese Nierenerkrankung als normale Entzündung des Ausscheidungssystems ansehen oder mit Krankheiten wie Urethritis und Blasenentzündung verwechseln. Aber jetzt hat sich die Situation zum Besseren gewendet.

Wenn Sie mehr über Pyelonephritis bei Kindern erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel.

Jetzt geben Ärzte Pyelonephritis nicht nur bei Kindern aus, sondern unterteilen sie auch in Subtypen, sodass Sie den am besten geeigneten Behandlungsverlauf vorschreiben können. Aber um zu verstehen, welche Form der Krankheit sich entwickelt, ist es notwendig, über die Symptome der Pyelonephritis bei Kindern Bescheid zu wissen. Manchmal reicht es jedoch nicht aus, alle Manifestationen der Krankheit zu kennen. Viel hängt vom Kind selbst ab, insbesondere, wenn es bereits in einem bewussten Alter ist. Tatsache ist, dass er möglicherweise nicht versteht, was mit ihm passiert, oder über Probleme schweigt. Daher sollte jeder Elternteil in der Lage sein, eine Annäherung an sein Kind zu finden und klar zu erklären, dass es von Zeit zu Zeit notwendig ist, sich einer Krankenhausuntersuchung zu unterziehen.

Allgemeine Symptome von Pyelonephritis bei Kindern

Das Hauptbild, das Eltern beobachten können, ist die allmähliche, aber deutlich wahrnehmbare Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes. Tatsache ist, dass ihr Immunsystem noch nicht vollständig gestärkt ist und sich Infektionen leicht auf den jungen Körper auswirken. Das gleiche passiert mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Nieren des Kindes: Die Bakterien finden ein günstiges Umfeld für die Fortpflanzung und werden problemlos in die Organe des Harnsystems aufgenommen.

Was passiert mit dem Kind?

  • Unerwartetes Fieber. Das Kind beklagt sich, dass es kalt ist und es nicht warm werden kann. Gleichzeitig hat er keine Erkältung und keine Anzeichen dafür.
  • Übelkeit Es beeinflusst den Appetit, was im Allgemeinen zur Ablehnung von Nahrungsmitteln führt. Die Quintessenz ist, dass das Verdauungssystem in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Nieren steht, daher der unangenehme Drang zum Würgen.
  • Ziehschmerzen im unteren Rückenbereich. Die meisten Kinder führen einen aktiven Lebensstil, so dass es leicht zu bemerken ist, dass das Kind ruhiger geworden ist, jedoch nicht in Bezug auf das Erwachsenwerden, sondern genau aufgrund des schmerzenden Zustands des betroffenen Organs.
  • Schwellungen Selten für ein Kind, aber immer noch ein sicheres Zeichen. Da eine der Funktionen der Nieren darin besteht, den Wasser-Salz-Haushalt des Körpers zu regulieren, macht sich jede Störung sofort bemerkbar.
  • Ständige Müdigkeit. Trotz des Mangels an harter Arbeit fühlt sich das Kind plötzlich krank, oft müde. Dies kann in seiner Schläfrigkeit und Unwilligkeit gesehen werden, irgendetwas zu tun.

Diese Anzeichen von Pyelonephritis bei Kindern beeinträchtigen ihren emotionalen Gesamtzustand erheblich. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich hier hauptsächlich um Kinder handelt, die sich in einem bewussten Alter befinden. Manchmal ist es schwierig, sie zu einer Untersuchung zu überreden, aber bei solchen Symptomen sollte dies auf keinen Fall verzögert werden.

Anzeichen von Pyelonephritis bei Säuglingen

Kinder unter einem Jahr werden von Ärzten und Eltern engmaschig überwacht. Ein kleines Wunder braucht mehr denn je Schutz, den nur die engsten Menschen bieten können. Sein Körper beginnt sich gerade zu entwickeln, so dass jeder Prozess und jede Beobachtung von erfahrenen Spezialisten kontrolliert und reguliert wird.

Die Möglichkeit einer angeborenen Pyelonephritis ist nicht ausgeschlossen, da der erbliche Faktor eine bedeutende Rolle spielt. Bereits vor der Geburt des Kindes muss die Mutter dafür sorgen, dass der eigene Körper gesund und stark ist. Trotzdem kommt es häufig vor, dass ab den ersten Lebensmonaten beim Baby eine Nierenentzündung auftritt. Es sieht so aus:

  • Kondition Schüttelfrost. Das Kind zeigt keine Anzeichen einer Erkältung, es gibt keine Erkältung oder Husten, aber es hat schreckliches Fieber. Auch wenn dieser Zustand nur vorübergehend ist, rufen Sie sofort einen Krankenwagen, da es schwierig ist, die Reaktion des Körpers auf so schwere Erschütterungen zu bestimmen.
  • Schmerzhafter Harndrang. Da das Neugeborene seine Krankheiten nicht direkt mitteilen kann, wimmert oder grunzt er bei jeder schmerzhaften Blasenentleerung. Unterleibsbeschwerden können häufiger auftreten als beim Wasserlassen.
  • Instabiles Wasserlassen. Das Baby kann entweder zu oft oder umgekehrt sehr selten geleert werden. Beide Extreme treten bei normaler Flüssigkeitsaufnahme auf. In diesem Fall ist das normale Funktionieren des Kindes gestört: Der Schlaf wird unruhig und Beschwerden in den Harnorganen machen sich deutlicher bemerkbar.
  • Falscher Stuhl. Es kommt zu einer Verflüssigung, das Baby beginnt schnell an Masse zu verlieren. Dies sollte Eltern sehr beunruhigen, vor allem zusammen mit diesem gibt es Probleme mit dem Verdauungssystem, was durch häufiges Aufstoßen und manchmal Erbrechen ausgedrückt wird.
  • Urinfarbe Im Allgemeinen kann die Farbe des Babyurins variieren, je nachdem, was er zuvor gegessen hat. Viele Obst- und Gemüsesorten sind in der Lage, die angezeigte Flüssigkeit einzufärben. In einem anderen Fall signalisiert eine Änderung der Farbe mögliche Abweichungen. Vor allem, wenn der Urin sich verdunkelt. Es können sich auch Blutzellen im Urin befinden, was nichts Gutes bedeutet. In einer solchen Situation benötigen Sie eine Diagnose, die zumindest in der Analyse von Blut und Urin besteht.
  • Es riecht nach Urin. In der üblichen Position verursacht es keine abstoßende Wirkung. Aber die entzündlichen Prozesse in den Nieren verursachen einen unangenehmen, scharfen, abweisenden Geruch, der nicht übersehen werden kann.

Solche Manifestationen können bei älteren Kindern auftreten, kommen aber am deutlichsten bei Säuglingen zum Ausdruck. Pyelonephritis wird für sie zu einer Pathologie, die nicht nur die Harnorgane betrifft, sondern den gesamten Körper eines Kindes. Es untergräbt seine Immunität, so dass der Kampf gegen die Krankheit zu einem wirklich anstrengenden und schwierigen Prozess wird.

Wenn dies Symptome einer Pyelonephritis bei einem Kind als Ganzes waren, sollten Sie jetzt spezifischere Formen der Krankheit in Betracht ziehen, damit Sie verstehen, womit Sie es zu tun haben: akute oder chronische Pyelonephritis.

Anzeichen einer akuten Pyelonephritis bei einem Kind

Tatsache ist, dass sich die Krankheit häufig zusammen mit anderen Erkrankungen des Harnsystems verschlimmern kann. Die gleiche Blasenentzündung hat eine Reihe von unangenehmen Folgen für den Zustand des Kindes. Bei der akuten Form der Pyelonephritis handelt es sich hauptsächlich um unvorhergesehene Veränderungen der Mikroflora der Organe, die sich unmittelbar von außen bemerkbar machen:

  • Starker Temperaturanstieg. Es sieht einfach von Grund auf neu aus. Bei älteren Kindern kann ein erhöhter und erhöhter Blutdruck auftreten. Daher ist zu beachten, dass auch eine Überwachung erforderlich ist, da sich die Urolithiasis eindeutig auf den Blutdruck auswirkt.
  • Änderung der Hautfarbe. Das Kind wird plötzlich blass, die Haut verliert ihr gesundes Aussehen. Allgemein geäußerte Vergiftungssymptome: Müdigkeit und Benommenheit, Übelkeit und ständiger Schwindel.
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch nach Unterkühlung. Viele Nierenerkrankungen beginnen genau damit, dass ein Mensch in der Kälte ständig präsent ist. Hier ist eine ähnliche Situation. Die Schmerzen ziehen und sehr unangenehm. Aktiver Zeitvertreib muss zunichte gemacht werden, da selbst kleinste Bewegungen auf schreckliche Empfindungen reagieren können.
  • Schwellung des Gesichts und anderer Körperteile. Bei einer Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers, für die die Nieren verantwortlich sind, kommt es auf der Haut des Kindes zu Schwellungen, die von blauen Augen über Mund und Lippen begleitet sein können.
  • Dehydration. Ausgehend vom vorhergehenden Absatz wird die Situation dadurch verschlimmert, dass eine gewisse Erschöpfung auftritt, die sich im Zustand der Haut wieder manifestiert: Sie wird unangenehm trocken und bei Neugeborenen wird sie auch schlaff.

Symptome der chronischen Form der Krankheit

Chronische Pyelonephritis tritt am häufigsten bei angeborenen Anomalien der Nierenstruktur auf. Es ist fast unmöglich, es zu vermeiden, und der Behandlungsprozess kann ein Leben lang dauern, wenn Sie nicht versuchen, die Krankheit rechtzeitig auszurotten. Aber das Hauptproblem ist nicht einmal das, sondern dass diese Form der Krankheit im Gegensatz zum akuten Typ milde Symptome aufweist.

In der Regel äußert sich die Krankheit nur in einer Veränderung des Urins. Teile werden groß und voluminös, und der Drang nimmt zu. Gleichzeitig gibt es praktisch keine Schmerzen und Vergiftungen des Körpers. Aber die am häufigsten manifestierte Reizbarkeit und Müdigkeit, die die Leistung beeinträchtigt (dies ist bereits charakteristisch für ältere Kinder, Schüler). Es gibt auch Schweißausbrüche, die dem Kind besondere Beschwerden bereiten.

Nachdem Sie alle oben genannten Symptome festgestellt haben, ist es unmöglich, die Gesundheit Ihres Kindes gleichgültig zu lassen. Es ist notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen und alle möglichen Indikationen anzugeben, damit ein Fachmann das allgemeine Bild des Körperzustands verstehen kann.

Ursachen von Nierenerkrankungen bei Kindern

Nierenerkrankungen bei Kindern sind recht häufig. Ihre Gefahr liegt in der Tatsache, dass sie in fast der Hälfte der Fälle asymptomatisch sind, manchmal sogar ohne Veränderung der Indikatoren für die klinische Analyse des Urins.

Es sollte auch beachtet werden, dass sich 80% der Nieren- und Harnwegserkrankungen bei Erwachsenen von einem frühen Alter an "dehnen".

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, solche Krankheiten bei Kindern rechtzeitig zu erkennen, genau zu diagnostizieren und wirksam zu behandeln.

Merkmale der Struktur des Harnsystems

Die Nieren sind ein Filter unseres Körpers. Durch sie fließt Blut, aus ihm werden giftige Verbindungen entfernt, die von außen kommen oder sich durch den Stoffwechsel bilden. Sie werden dann im Urin ausgeschieden.

Die Nieren sind bohnenförmig und befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule in Höhe der Lendenwirbelsäule.

Draußen sind sie mit Fettgewebe bedeckt und darunter befindet sich eine Art Schutzhülle - eine faserige Kapsel. Die Filtration des Blutplasmas und der Urinbildung erfolgt im Parenchym.

Es besteht aus zwei Schichten - kortikal und medulla. Es gibt strukturelle Nierenzellen - Nephrone.

In ihrer Struktur gibt es zwei Abschnitte: die Glomeruli, in denen die Filtration durchgeführt wird, und das Tubulus-System, durch das der Urin in die Nierenkelche gelangt.

Nierenbecher gehen zum Nierenbecken. Von dort gelangt der Urin über den Harnleiter in die Blase und wird über die Harnröhre vom Körper ausgeschieden.

Bei Kindern sind die Nieren mit einer holprigen Oberfläche abgerundet. Ihre Größe im Vergleich zu anderen Organen ist größer als bei Erwachsenen. Erst im Laufe des Jahres richtet sich die Niere bei Kindern auf und nimmt die bohnenförmige Form an.

Fettgewebe um die Niere beginnt erst mit drei Jahren aufzutreten. Die faserige Kapsel wird nach fünf Jahren deutlich sichtbar und ihre endgültige Bildung endet nach 13-14 Jahren.

Das intensive Wachstum der Nieren bei Kindern tritt bis zu fast zwei Jahren auf, seine Größe nimmt anderthalbmal zu. Das Medulla-Parenchym ist fast viermal so dick wie die Kortikalis.

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Die Entwicklung der kortikalen Substanz erfolgt im Alter von 5–9 und 16–19 Jahren aufgrund des Wachstums des Nephrontubulus-Systems besonders intensiv. Die Ausbildung der Medulla ist in der Regel nach 12 Jahren abgeschlossen.

Kinder haben auch nicht genügend Nephrone gebildet und entwickelt. Ihre Anzahl pro Volumeneinheit Gewebe ist größer, aber die Funktionalität ist fast dreieinhalb Mal geringer.

Nur 6 - 7 Jahre, wird die physiologische Struktur der Nieren bei Kindern den Nieren eines Erwachsenen ähnlich.

Die Harnleiter bei Kleinkindern wickeln sich rechtwinklig aus dem Nierenbecken. Die Blasenkapazität nimmt mit zunehmendem Alter zu.

Die endgültige Bildung der Muskelschicht der Harnröhre und ihrer Schließmuskeln erfolgt in 12 - 13 Jahren.

Bei Säuglingen erfolgt die Blasenentleerung willkürlich. Die Bildung der Verzögerung und die Kontrolle des Urins tritt bereits im Bildungsprozess nach anderthalb Jahren auf.

Die Nierenfunktion bei Erwachsenen und Kindern ist ähnlich. Dies ist vor allem die Ausscheidung der Endprodukte des Stoffwechsels mit dem Urin. Die Nieren sind auch am Wasser-Salz-Stoffwechsel, der Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts, des Blutdrucks, des Stoffwechsels und der Spaltung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt.

Aufgrund der Unreife der Struktur sind die Nieren bei Kindern jedoch viel empfindlicher gegenüber unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, überschüssigem Salz in der Nahrung, der nephrotoxischen Wirkung bestimmter Arzneimittel und einer höheren Anfälligkeit für bakterielle Infektionen.

Eine Nierenerkrankung bei Kindern kann aufgrund einer angeborenen oder erblichen Pathologie, Komplikationen bei der Geburt und Tumorprozessen auftreten. Am häufigsten ist jedoch eine bakterielle Entzündung der Nieren.

Pyelonephritis

Dies ist eine entzündliche bakterielle Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung des Nierenbeckensystems kommt. Es tritt normalerweise bei Kindern unter drei Jahren auf, bei Jungen und Mädchen in der gleichen Häufigkeit.

Bei Kindern können Krankheitserreger der Pyelonephritis E. coli sein, seltener - Pseudomonas-Bakterien, Staphylococcus aureus, Streptococcus.

Die Infektion kann von der Region der äußeren Geschlechtsorgane und dem Rektum oder Blut aus jeder Entzündungsquelle in aufsteigender Weise in die Niere gelangen.

Die Ursachen für Pyelonephritis bei Kindern sind:

  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Vulvovaginitis, Phimose)
  • helminthische Invasionen;
  • akute oder chronische bakterielle Infektionen an jedem Ort, aber häufiger an den HNO-Organen (fortgeschrittene Karies, eitrige Otitis, Angina, chronische Mandelentzündung, Scharlach);
  • Vesikoureteraler Reflux, bei dem Urin aus den Harnleitern in die Nieren zurückgeworfen wird.

Beitrag zur Entstehung von Erkrankungen des Stoffwechsels, Schwächung des Immunsystems nach Unterkühlung, SARS.

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen bei Kindern mit Pyelonephritis fehlen können. Die Krankheit äußert sich in Fieber bis 39 - 40 ° C, Urintrübung, allgemeiner Schwäche, Benommenheit, blasser Haut, Appetitlosigkeit. Manchmal kann es zu einer Schwellung kommen.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt auf der Grundlage einer allgemeinen Analyse von Urin und Blut.

Charakteristische Merkmale sind der hohe Gehalt an Leukozyten im Urin (für das gesamte Sichtfeld statt 1-2 für normal), Bakterien (normalerweise sollten überhaupt keine vorhanden sein).

In der Laboruntersuchung von Blut ist ein Anstieg des Leukozytenspiegels (ESR) zu beobachten, der für bakterielle Entzündungen charakteristisch ist.

Die Sonographie der Harnorgane wird auch durchgeführt, um ihre Größe, Funktionalität und anatomischen Merkmale zu bestimmen.

Zusätzlich wird eine Urinbiopsie durchgeführt, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Die Behandlung dieser Krankheit zielt in erster Linie auf die Bekämpfung einer bakteriellen Infektion ab. Verschreiben Sie dazu antibakterielle Medikamente.

Ihre Dosierung muss sorgfältig unter Berücksichtigung des Alters und Gewichts des Kindes berechnet werden. Im Säuglingsalter ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Antibiotika lösen bei Kindern häufig eine allergische Reaktion aus, und ihre parenterale Verabreichung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

In der Regel wird eine Antibiotikatherapie verordnet, ohne auf die Ergebnisse von Bakposev zu warten. Diese Analyse wird in wenigen Tagen durchgeführt und die Behandlung sollte umso früher beginnen, je besser.

Wenn das Antibiotikum nicht die erwartete Wirkung hatte, wird der Termin entsprechend den Ergebnissen der Studie angepasst.

Auch fiebersenkende Medikamente verschrieben, da nach dem Beginn der Einnahme von Antibiotika die hohe Temperatur noch mehrere Tage bleiben kann.

Nach einer Antibiotikakur (in der Regel eine Woche, in schweren Fällen zwei) werden uroseptische Präparate oder Kräuter verschrieben.

Vitamin- und immunstimulierende Präparate verbessern den Allgemeinzustand und stärken das Immunsystem.

Bei schweren Erkrankungen, insbesondere bei Säuglingen, ist eine Rehydratisierungs- und Entgiftungstherapie angezeigt.

Erforderliche Bettruhe, sparsame Ernährung, reichlich Getränke.

Bei Kindern kann die allgemeine Behandlung der Krankheit bis zu drei Monate dauern. Dann ist es notwendig, den Doktor, die Prüfung und den Ultraschall während des Jahres regelmäßig zu überwachen.

Glomerulonephritis

Bei dieser Krankheit wirkt sich eine bakterielle Entzündung auf das tubuläre System der Nierennephrone aus.

Die Erreger der Glomerulonephritis sind am häufigsten Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt normalerweise bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren auf.

Im Gegensatz zur Pyelonephritis, die sich parallel zur Hauptinfektion entwickelt, kann die Glomerulonephritis zwei bis drei Wochen nach der Genesung beginnen.

Auslöser für die Erkrankung ist in der Regel eine Infektion der oberen und unteren Atemwege (Mandelentzündung, Scharlach, Mandelentzündung, Lungenentzündung). Der Erreger gelangt über die Blutbahn in die Niere.

Kinder haben die folgenden Symptome von Glomerulonephritis:

  • Kopfschmerzen, Lethargie, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in der Lendengegend (dies ist auf eine Schwellung des Parenchyms zurückzuführen);
  • Durst;
  • Schwellung, möglicher Blutdruckanstieg;
  • seltenes Wasserlassen;
  • dunkelroter, brauner Urin (ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit).

Bei der klinischen Analyse von Urin wird das Auftreten von Erythrozyten, Eiweiß beobachtet, der Leukozytenspiegel ist nur in den ersten Krankheitstagen erhöht.

In der Studie von Blut festgestellt, erhöhte Leukozytenwerte, ESR, Anämie. Sie machen auch Ultraschall der Nieren, machen urodynamische Untersuchungen, manchmal ist eine Biopsie notwendig.

Bei dieser Krankheit wird die Behandlung von Kindern nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Vorgeschriebene Antibiotikatherapie, Penicilline werden normalerweise vorgeschrieben.

Auch verwendet Medikamente zur Normalisierung der Durchblutung der Nieren, Blutdruckkorrektur, Beseitigung von Ödemen.

Benötigt Bettruhe, eine strenge proteinarme, salzfreie Diät.

Prävention

Sorgfältige Hygiene ist erforderlich, um die Entwicklung einer bakteriellen Infektion der Nieren zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Kinder im ersten Lebensjahr.

Bei Jungen kann die Ursache für Pyelonephritis eine Phimose sein, die auf die Ansammlung von Bakterien unter der Vorhaut zurückzuführen ist. In einer solchen Situation ist es daher besser, einen Kinderarzt oder Chirurgen zu konsultieren.

In keinem Fall dürfen wir einen langwierigen Verlauf von Entzündungsprozessen, den Übergang der Krankheit zur chronischen Form, zulassen.

Kinder sollten vor Unterkühlung und Zugluft geschützt werden, um das Immunsystem zu stärken und zu verhärten.

Erbkrankheiten

Bei Kindern können Nephropathie und Tubulopathie als Folge von erblichen Nierenerkrankungen oder Stoffwechselvorgängen im Körper auftreten.

Die hereditäre Nephropathie ist durch eine Störung des glomerulären Nephrons der Niere gekennzeichnet. Diese Krankheit geht auch mit Hör- und Sehstörungen einher. Bei Kindern tritt es zum ersten Mal in der Regel im Alter von 5 bis 6 Jahren auf.

In der klinischen Analyse des Urins erscheinen Erythrozyten, Eiweiß. Eine Besonderheit ist der Anstieg der Leukozytenzahl vor dem Hintergrund der Abwesenheit von Bakterien im Urin.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird eine umfassende Untersuchung mit der Sammlung der genetischen Vorgeschichte durchgeführt.

Eine Heilung der erblichen Nephropathie ist unmöglich. Die Therapie zielt auf die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion und den normalen Allgemeinzustand des Kindes ab. In schweren Fällen ist eine Nierentransplantation erforderlich.

Die hereditäre Tubulopathie beeinflusst das System der Nephrontubuli. In der Regel tritt diese Krankheit aufgrund angeborener Stoffwechselstörungen auf.

Die Krankheitssymptome treten unmittelbar nach der Geburt auf. Es ist Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Krämpfe. Nach Beendigung des Stillens nehmen die Manifestationen der Krankheit zu.

Die Behandlung dieser Krankheit ist unmöglich. Kindern wird eine symptomatische Therapie verschrieben, eine strikte Einhaltung der Diät ist erforderlich. Es wird unter Berücksichtigung des Funktionszustands der Nieren entwickelt.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist eine ansteckende Nierenerkrankung, die bei Kindern häufig auftritt. Unangenehme Symptome wie Veränderungen beim Wasserlassen, Farbe des Urins, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln und die Kindereinrichtungen zu besuchen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern ist Pyelonephritis am häufigsten, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Blasenentzündung, Urethritis) für Pyelonephritis genommen wird. Um dem Leser zu helfen, sich an einer Vielzahl von Symptomen zu orientieren, werden wir in diesem Artikel über diese Krankheit, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden berichten.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des Interstitialgewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche „Röhren“, durch die der Urin gefiltert wird, der sich in Bechern und Becken ansammelt und von dort in die Blase fließt. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Hauptnierenstrukturen ausfüllt. Es ist wie ein Skelett Körper.

Pyelonephritis betrifft Kinder jeden Alters. Im ersten Lebensjahr leiden Mädchen und Jungen mit der gleichen Häufigkeit darunter, und nach einem Jahr tritt Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit Merkmalen der Anatomie der Harnwege verbunden ist.

Ursachen von Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher von Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis finden sich häufig mikrobielle Assoziationen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Arten in die Nieren gelangen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut von Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Sie haben Pyelonephritis, die sich nach Lungenentzündung, Ohrenentzündung und anderen Infektionen entwickeln kann, auch in anatomisch weit von den Nieren entfernten Organen. Bei älteren Kindern ist bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) eine hämatogene Ausbreitung des Erregers möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren über das allgemeine System der Lymphzirkulation zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Eine normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm, eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) der Nieren mit Darmflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien "steigen" Anus-, Harnröhren- oder Blasenmikroorganismen zu den Nieren auf. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern über einem Jahr, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung von Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommuniziert der Harntrakt mit der äußeren Umgebung und ist nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in ihn eindringen. Bei normaler Funktion der Harnorgane und gutem Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Zwei Gruppen prädisponierender Faktoren tragen zur Entstehung von Pyelonephritis bei: auf der Seite des Mikroorganismus und auf der Seite des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor für den Mikroorganismus ist eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Körpers des Kindes). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung von Pyelonephritis bei zu:

  1. Verstöße gegen den normalen Abfluss von Urin mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund einer dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle verstopfen die Nierentubuli).
  2. Stauung des Urins mit Funktionsstörungen (neurogene Funktionsstörung der Blase).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rückfluss von Urin aus der Blase in die Nieren) jeglichen Ursprungs.
  4. Günstige Bedingungen für aufsteigende Infektionen (Mangel an Körperpflege, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, Perineum und Anus, nicht erhitzte Blasenentzündung oder Urethritis).
  5. Alle akuten und chronischen Krankheiten, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung usw.).
  8. Unterkühlung
  9. Wurm Invasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung von Pyelonephritis prädisponiert für künstliche Ernährung, die Einführung von Nahrungsergänzungsmitteln, das Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (bei Fehlen offensichtlicher prädisponierender Faktoren auf Seiten der Harnorgane) und sekundär (bei Funktionsstörungen des Urins - obstruktive Pyelonephritis; bei Störungen des Stoffwechsels - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten erfolgt eine vollständige Wiederherstellung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Erkrankung dauert länger als sechs Monate, oder in diesem Zeitraum treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum wiederkehrend (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent (wenn keine Symptome vorliegen, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten) sein. Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten, und am häufigsten ist eine solche Diagnose das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion der unteren Harnwege oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der es tatsächlich keine oder "äußere" Symptome oder Beschwerden gibt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome einer Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, der Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome der Pyelonephritis können identifiziert werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptmerkmale und oft das einzige („unvernünftiger“ Temperaturanstieg). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und höher.
  2. Sonstige Vergiftungssymptome: Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit; blasse oder graue Haut, periorbitale Schatten ("blau" unter den Augen). Je härter die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind in der Regel die Anzeichen einer Vergiftung.
  3. Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich. Kinder unter 3 oder 4 Jahren haben keine ausreichende Lokalisation von Bauchschmerzen und können über Schmerzen (um den Bauch) klagen, die im Bereich des Nabels verschüttet werden oder Schmerzen verursachen. Ältere Kinder klagen häufig über Rückenschmerzen (oft einseitig) in der Seite des Unterbauchs. Die Schmerzen sind mild, ziehen, verschlimmern sich durch die Veränderung der Körperhaltung und lassen beim Erwärmen nach.
  4. Störungen beim Wasserlassen - eine optionale Funktion. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder damit verbundenen Blasenentzündung).
  5. Mildes Anschwellen des Gesichts oder der Augenlider am Morgen. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Es wird trüb, kann unangenehm riechen.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu fieberhaften Anfällen;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Ablehnung der Brust (Mischung) oder langsames Saugen;
  • blasse Haut mit perioraler Zyanose (Blau um den Mund, Blau der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert sich durch Trockenheit und schlaffe Haut.

Kinder können nicht über Schmerzen im Bauch klagen, und ihr Gegenstück ist die unabhängige Sorge des Kindes oder das Weinen. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge kommt es auch zu Angstzuständen beim Urinieren oder Röten des Gesichts und zum "Grunzen" vor dem Urinieren. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydration die Diagnose einer Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt abwechselnd bei vollständiger Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes vorliegen, und bei Exazerbationen, bei denen dieselben Symptome auftreten wie bei akuter Pyelonephritis (Bauch- und Rückenschmerzen, Fieber, Intoxikation, Veränderungen) in Urintests). Bei Kindern, die seit langem an chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Leistungsabfall in der Schule. Wenn die Pyelonephritis in einem frühen Alter einsetzt, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen auch der psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose von Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, vor allem wenn der Temperaturanstieg sie nicht erklären kann, SARS oder andere Ursachen, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Leukozyten im Urin: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn die Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig bedecken; Bakteriurie (Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin ist nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch über die Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Akkumulative Proben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie stellten Leukozyturie fest.
  3. Die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika kann den Erreger einer Infektion bestimmen und wirksame antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Krankheiten auswählen.
  4. Im allgemeinen Analyse von Blut gefunden allgemeine Anzeichen einer Infektion: die ESR, Leukozytose (Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zu Altersnorm) zu beschleunigen, Leukozyten-Verschiebung nach links (das Auftreten von unreifen Leukozyten im Blut - Sticks), Anämie (verminderte Hämoglobin und rote Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um das Gesamtprotein und die Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis wird in der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Niveaus des C-reaktiven Proteins festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit Nierenversagen nimmt der Harnstoff- und Kreatininspiegel zu, der Gesamtproteingehalt nimmt ab.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird mit dem Zimnitsky-Test anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einiger anderer Tests beurteilt. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und bei chronischen Patienten treten häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe auf (Isostenurie ist ein eintöniger Anteil, Nykturie ist das Übergewicht der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf ein zusätzliches Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Abklingen akuter Ereignisse - Röntgenuntersuchungen (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. Andere spezialisierte Studien werden in speziellen nephrologischen und urologischen pädiatrischen Abteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT, MRT usw.

Pyelonephritis-Komplikationen

Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen der akuten Pyelonephritis assoziiert oft mit der Ausbreitung der Infektion und dem Auftreten von eitrigen Prozesse (Abszesse, paranephritis, Urosepsis, bakteriemicheskogo Schock et al.) Und Komplikationen aufgrund einer chronischen Pyelonephritis in der Regel eine Nierenfunktionsstörung (nephrogenen Hypertonie, chronischem Nierenversagen).

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Bluttests ständig zu bewerten, andere notwendige Untersuchungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die in der ersten Krankheitswoche unter Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich klagen, wird eine Einstreu verschrieben. Wenn kein Fieber und keine starken Schmerzen auftreten, gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes innerhalb seiner Schutzzauber sind zulässig), dann - allgemein (einschließlich täglicher, ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu verringern. Empfohlen wird der Pevzner-Tisch Nr. 5 ohne Salzbeschränkung und mit einem verlängerten Trinkschema (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersgrenze liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine akute Nierenfunktionsstörung oder obstruktive Erscheinungen festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Eiweiß-Gemüse, mit Ausnahme aller reizenden Produkte (Gewürze, scharfe Gerichte, geräucherte Lebensmittel, fetthaltige Gerichte, reichhaltige Brühen). Bei Störungen des Stoffwechsels wird eine angemessene Ernährung empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Stufen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse der Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Krankheitserreger des Harnsystems wirksam und für die Nieren nicht toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse ist das ausgewählte Medikament am wirksamsten gegen den identifizierten Erreger. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt ca. 4 Wochen, wobei das Antibiotikum alle 7-10 Tage gewechselt wird.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harntrakt desinfizieren, Bakterien abtöten oder deren Wachstum stoppen können, jedoch keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7 bis 14 Tage nach der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Medikamente: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Medikamente mit antioxidativer Wirkung (Unitiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert ca. 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung zum Kinderarzt geschickt. Befindet sich ein Nephrologe in der Klinik, wird auch er beobachtet. Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgen nach den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, ggf. können sie den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat alle sechs Monate eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund akuter Atemwegsvirusinfektionen). Am Ende der Aufnahme von Uroseptika werden für 1-2 Monate Phytopräparate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron etc.). Aufgrund eines Kindes mit akuter Pyelonephritis, kann nur nach 5 Jahren in Abwesenheit von Symptomen und analysiert Veränderungen im Urin entfernt werden, ohne Medikamente von anti-Ereignissen zu nehmen (dh ein Kind über die letzten 5 Jahre wurden nicht gegeben uroseptikov oder Antibiotika, und rezidivierende pyelonephritis er nicht entstehen).

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis erfolgt ebenfalls in einem Krankenhaus und nach denselben Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einem Fachkrankenhaus für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung und die Auswahl der Antirückfalltherapie zu bestimmen.

Bei der chronischen Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache für ihre Entstehung zu ermitteln, da die Krankheit erst dann beseitigt werden kann, wenn die Ursache beseitigt ist. Abhängig davon, was genau die Infektion der Nieren verursacht hat, werden auch therapeutische Maßnahmen verordnet: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien, die von Obstruktion begleitet sind), Diät-Therapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasenfunktionsstörung). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Maßnahmen gegen Rückfälle erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika-Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen im Monat. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt mit Routineuntersuchungen bis zum Transfer in eine erwachsene Klinik beobachtet.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Bei akuter Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt in der Regel mit der Untersuchung und Behandlung, woraufhin der Nephrologe konsultiert wird. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, eine Beratung zu Infektionskrankheiten kann zusätzlich verordnet werden (bei unklaren diagnostischen Fällen, Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und der Infektionswege in den Nieren ist es hilfreich, einen Spezialisten zu konsultieren - einen Kardiologen, Gastroenterologen, Lungenarzt, Neurologen, Urologen, Endokrinologen, HNO-Arzt und Immunologen. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, die chronische Pyelonephritis loszuwerden.