Chronische tubulo-interstitielle Nephritis (N11)

Tumor

Enthalten: chronisch:

  • infektiöse interstitielle Nephritis
  • Pyelitis
  • Pyelonephritis

Falls erforderlich, identifizieren Sie den infektiösen Erreger mit einem zusätzlichen Code (B95-B98).

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, um die Inzidenz, die Ursachen für öffentliche Anrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen zu berücksichtigen.

Der ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 im gesamten Gebiet der Russischen Föderation in die Praxis der Gesundheitsfürsorge eingeführt. №170

Die Veröffentlichung der neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Pyelonephritis (ICD 10): Ursachen, Diagnose, Symptome

Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, die durch pathogene Mikroorganismen hervorgerufen wird, die in die Nieren eindringen und Entzündungen im Nierenbecken verursachen. In Russland ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision in Kraft, die es ermöglicht, Aufzeichnungen über die Inzidenzrate, die Ursachen von Patientenbeschwerden und Beschwerden bei medizinischen Einrichtungen zu führen sowie statistische Untersuchungen durchzuführen. Pyelonephritis ICD 10 identifiziert chronische und akute. Aus diesem Material lernen Sie den ICD 10-Code für Pyelonephritis, die Klassifizierung der Krankheitsformen in diesem System sowie die Symptome, Ursachen und Methoden zur Behandlung der Pathologie.

Akute Pyelonephritis ICD 10

Akute tubulo-interstitielle Nephritis ist der vollständige Name dieser Pathologie in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision. Der akute Pyelonephritis-Code gemäß ICD 10 ist als Nummer 10 definiert. Dieser Code zeigt auch akute infektiöse interstitielle Nephritis und akute Pyelitis an. Wenn es wichtig ist, den Erreger bei der Diagnose der Krankheit zu identifizieren, verwenden Ärzte die Codes B95-B98. Diese Klassifizierung wird für Mittel verwendet, die die Krankheit verursachen: Streptokokken, Staphylokokken, Bakterien, Viren und Infektionen. Die Verwendung dieser Codes ist bei der primären Kodierung der Krankheit nicht obligatorisch.

Ursachen von Pyelonephritis

Am häufigsten tritt Pyelonephritis in der Nebensaison auf, wenn der Körper anfällig für verschiedene äußere Faktoren ist, die die Entstehung der Krankheit auslösen. Die Krankheit selbst wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht, darunter:

  • Staphylococcus;
  • Pseudomonaden;
  • Enterokokken;
  • Enterobacter;
  • Xibella und andere.

Das Eindringen dieser Bakterien in die Blasenhöhle, wo sie sich vermehren und ihre lebenswichtige Aktivität ausüben, erfolgt über die Harnröhre. Häufig wird der Erreger der Pyelonephritis E. coli, der aufgrund der Nähe von Anus und Harnröhre nach einem Stuhlgang in den Körper gelangt. Der auslösende Faktor der Pathologie kann eine Abnahme der Immunität sein aufgrund von:

  • Übertragung von Erkältungen und Viruserkrankungen;
  • beobachtete infektiöse Prozesse;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Missachtung der Regeln der Intimhygiene;
  • Diabetes mellitus;
  • Probleme mit dem Urinabfluss: unvollständiger Stuhlgang, Rückfluss des Urins;
  • Urolithiasis mit Komplikationen.

Von Pyelonephritis bedroht sind Menschen, die anfällig für Erkrankungen des Urogenitalsystems sind. Auch Menschen mit angeborenen Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Geschlechtsorgane können sich dieser Pathologie stellen. Die Wahrscheinlichkeit, bei Operationen, altersbedingten Veränderungen, Verletzungen und einem aktiven Sexualleben krank zu werden, steigt.

Symptome der akuten Form

Bei der akuten Pyelonephritis treten die Symptome fast unmittelbar nach der Schädigung des Nierenbeckens durch Krankheitserreger auf. Die Krankheit ist an folgendem Krankheitsbild zu erkennen:

  1. Schmerzempfindungen im Bereich der Nieren beim Gehen, bei körperlicher Aktivität und sogar in Ruhe. Schmerzen können in einem Bereich lokalisiert sein und sich mit Gürtelrose über den gesamten unteren Rücken ausbreiten. Beim Klopfen im Bereich der Nieren sowie beim Abtasten des Abdomens können erhöhte Schmerzen beobachtet werden.
  2. Es gibt eine Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Unwohlsein.
  3. Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
  4. Erhöhte Körpertemperatur, begleitet von Schüttelfrost, der eine Woche anhalten kann.
  5. Erhöhtes Wasserlassen und Trübung des Urins.
  6. Schwellung der Augenlider und Extremitäten.
  7. Blässe der Haut.

Diese Symptome treten in fast allen Fällen von Pyelonephritis auf. Es gibt auch eine Liste von Symptomen, die nicht für die Krankheit charakteristisch sind, aber darauf hinweisen:

  1. Giftige Vergiftung durch die lebenswichtige Aktivität von Bakterien. Manifestiert durch Fieber und einen starken Temperaturanstieg (bis zu 41 ° C).
  2. Herzklopfen, begleitet von Schmerzen.
  3. Dehydration des Körpers.

Das Ignorieren dieser Symptome kann zu einem komplizierten Verlauf der Pyelonephritis und dem Übergang von akut zu chronisch führen.

Chronische Pyelonephritis ICD 10

Der vollständige Name dieser Krankheit gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird als chronische tubulo-interstitielle Nephritis bezeichnet. Der Code für chronische Pyelonephritis gemäß ICD 10 ist mit der Nummer 11 gekennzeichnet. Code Nr. 11 umfasst auch chronische Formen von Krankheiten wie infektiöse interstitielle Nephritis und Pyelitis. In der engeren Klassifikation von xp ist der Pyelonephritis-ICD 10 weiter in mehrere Punkte unterteilt. Die Zahl 11.0 bezeichnet eine nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis, dh eine, bei der der Urinabfluss normal erfolgt. Die Ziffer 11.1 bezeichnet eine obstruktive chronische Pyelonephritis, bei der die Funktion des Harnsystems gestört ist. Falls erforderlich, wird in der Dokumentation nicht nur der ICD 10-Code für Pyelonephritis mit der Bezeichnung xp angegeben, sondern auch der Erreger der Krankheit mit Hilfe der Codes B95-B98.

Symptome der chronischen Form

Die chronische Form der Krankheit ist in einem Viertel der Fälle eine Fortsetzung der akuten Form der Pyelonephritis. Aufgrund der strukturellen Merkmale des weiblichen Urogenitalsystems ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an dieser Krankheit erkranken, höher. Chronische Pyelonephritis tritt häufig in latenter Form auf, sodass symptomatische Manifestationen sehr schwach sind:

  1. Rückenschmerzen treten normalerweise nicht auf. Ein leicht positives Pasternatsky-Symptom (Auftreten schmerzhafter Empfindungen beim Klopfen des unteren Rückens) wird beobachtet.
  2. Eine Verletzung des Urinabflusses wird nicht beobachtet, aber die Menge des produzierten Urins nimmt zu, seine Zusammensetzung ändert sich.
  3. Es gibt Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit.
  4. Ein Anstieg des Blutdrucks wird beobachtet.
  5. Hämoglobin nimmt ab.

Chronische Pyelonephritis kann sich in der Nebensaison oder infolge anderer Krankheiten mehrmals im Jahr verschlimmern. Während der Exazerbation ähnelt die chronische Form den akuten Symptomen.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, muss ein Urologe konsultiert werden, der auf die Beschwerden des Patienten hört und eine Reihe von Tests vorschreibt, um die Diagnose zu bestätigen. Die folgenden Instrumenten- und Laborforschungsmethoden helfen bei der Identifizierung von Pyelonephritis:

  1. Ultraschall der Nieren. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Zahnstein, Veränderungen in der Dichte und Größe des Organs.
  2. Computertomographie der Nieren. Es hilft dabei, den Zustand des Organs und des Nierenbeckens zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit von Urolithiasis und Nierenfehlern zu beseitigen.
  3. Die Ausscheidungsurographie zeigt eine Einschränkung der Beweglichkeit erkrankter Nieren, das Vorliegen einer Deformität des Nierenbeckens oder eine Änderung der Kontur an.
  4. Die Vermessungsurographie hilft bei der Bestimmung der Zunahme der Körpergröße.
  5. Durch die Radioisotopen-Renographie wird die Funktionsfähigkeit der Nieren beurteilt.
  6. Allgemeine Blutuntersuchung. Die Ergebnisse der Analyse zeigen eine Erhöhung des Spiegels der weißen Blutkörperchen bei gleichzeitiger Verringerung des Spiegels der roten Blutkörperchen.
  7. Biochemische Analyse von Blut. Zeigt eine Abnahme von Albumin an, eine Zunahme des Harnstoffgehalts im Blutplasma.
  8. Urinanalyse Das Vorhandensein von Protein, eine Erhöhung der Leukozytenzahl und Salzgehalte werden beobachtet.
  9. Bakteriologische Urinkultur. Erkennt E. coli, Staphylococcus oder andere Mikroorganismen, die das Auftreten von Pyelonephritis hervorrufen.

Auch für die Diagnose der Krankheit werden Nierentests empfohlen:

  1. Mit Sample Zimnitsky können Sie die Fähigkeit des Körpers zur Konzentration von Urin analysieren. Mit Hilfe einer Probe bestimmen die Ärzte die Menge und Dichte des entnommenen Materials und vergleichen die entnommene Probe mit der täglichen Urinmenge, die von einer gesunden Person abgegeben wird.
  2. Die Probe nach Nechiporenko zeigt einen Anstieg des Leukozytenspiegels und einen Abfall des Erythrozytenspiegels, das Vorhandensein von Bakterien sowie einfache und epitheliale Zylinder im Urin.

Bei chronischer Pyelonephritis können die Indikationen geringfügig von den Indikationen für Analysen in der akuten Form der Erkrankung abweichen: Pathogene Mikroorganismen werden nicht erkannt und Entzündungsprozesse werden nicht erkannt. Ein erfahrener Arzt kann jedoch immer die richtige Diagnose stellen und eine rechtzeitige Behandlung basierend auf den Testergebnissen und Manifestationen der Krankheit verschreiben.

Behandlung

Präparate zur Behandlung von Pyelonephritis können nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Selbstmedikation kann in Zukunft zu Komplikationen und Schwierigkeiten bei der Behandlung von Pyelonephritis führen. Am häufigsten verschreiben Ärzte die folgenden therapeutischen Methoden:

  1. Akzeptanz von antibakteriellen Medikamenten. Antibiotika sind wirksam bei der Beseitigung von Mikroorganismen, die den Hauptverursacher der Pathologie darstellen. Ärzte verschreiben sowohl intravenöse als auch orale Antibiotika, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Dies können Medikamente wie Ampicillin, Cefotaxim, Ceftriaxon oder Ciprofloxacin sein.
  2. Empfang von Kräuterpräparaten. Auf pflanzlichen Bestandteilen basierende Mittel ermöglichen es Ihnen, die funktionellen Fähigkeiten der Nieren wiederherzustellen, Entzündungen zu lindern und das Wasserlassen zu stimulieren.
  3. Symptomatische Behandlung. Bei hohen Temperaturen und starken Schmerzen wird die Einnahme von Antipyretika und Analgetika empfohlen.

Die Behandlung von Pyelonephritis kann in besonders schwierigen Fällen eine Woche bis mehrere Monate dauern.

Kodierung der chronischen Pyelonephritis bei ICD

Als Pyelonephritis wird eine ansteckende Nierenerkrankung bezeichnet, die durch Läsionen des pyeo-pelvinen Systems oder des Organgewebes gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist gefährlich schnell in der chronischen Form, chronische Pyelonephritis nach ICD 10 hat den Code N11.

Wenn die Krankheit von einer eitrigen Entzündung begleitet wird, kann sie tödlich sein. Es ist wichtig, die Pathologie nicht im Anfangsstadium zu beginnen. Chronische Pyelonephritis ist fast unmöglich zu heilen, aber moderne medizinische Produkte können die Entwicklung der Krankheit verhindern und eine langfristige Remission erzielen, so dass der Patient sich nicht unwohl fühlt und eine Gefahr für das Leben vermeidet.

Klassifizierung

Grundsätzlich sind Kleinkinder unter 3 Jahren von dieser Krankheit betroffen, da die Wahrscheinlichkeit eines Reflux besteht und junge Mädchen Sex haben. Die Krankheit kann sich auch bei älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft entwickeln.

Die IC-Pyelonephritis gemäß ICD 10 mit dem Code N11 ist in mehrere Zeichen unterteilt.

Je nach herkunft:

  • sekundär (obstruktiver Code N1) - tritt als Folge einer Stagnation im Gewebe der Nieren auf, während die Immunität, das Vorhandensein von urogenitalen Problemen, im Hintergrund einer Infektionskrankheit und anderer Pathologien verringert werden.
  • Primär (nicht obstruktiv, Code N0) ist ein entzündlicher Prozess, der nicht durch Störungen der Urodynamik und Erkrankungen des Nierensystems verursacht wird.

Die Form der Krankheit - ein Zustand der Remission oder Exazerbation.
Durch Lokalisierung - einseitig oder bilateral.

Chronische tubulo-interstitielle Nephritis (Code N8 oder N11.9, falls nicht spezifiziert) betrifft das interstitielle (interstitielle) Gewebe.

Symptomatik

In der Remissionsperiode manifestiert sich die Krankheit fast nicht, möglicherweise ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von Schwäche, häufiges Wasserlassen, Schmerzen im unteren Rücken.

Während einer Exazerbation ist die Pyelonephritis nach ICD 10 N11 durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ein starker Anstieg der Temperaturindikatoren, möglicherweise bis zu einem kritischen Punkt (bis zu 40 Grad);
  • erhöhte Müdigkeit, möglicherweise verschärfte Schlaflosigkeit;
  • häufige Migräne;
  • akute Schmerzen in der Lendengegend, begleitet von Schüttelfrost;
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Extremitäten;
  • Erhöhtes Wasserlassen, unabhängig von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit.
  • unangenehmer Geruch und schlammiges Aussehen des Urins.

Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der Untersuchungen und Diagnosen durchführt. Zunächst wird eine Urinanalyse verschrieben, mit deren Hilfe Pyelonephritis aufgrund des Vorhandenseins von Blut und Eiweiß im Urin identifiziert werden kann.

Behandlung und Prävention

In ICD 10 ist Pyelonephritis ein Teil von Harnwegserkrankungen. Die Behandlung dieser Krankheit in der Zeit der Exazerbation wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Achten Sie darauf, Bettruhe einzuhalten, nehmen Sie antibakterielle Medikamente und Immunoassays.

Um im Kampf gegen die Krankheit zu helfen, bietet die traditionelle Medizin Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern und Beeren an, die harntreibende Eigenschaften haben (zum Beispiel Preiselbeeren).

Der Patient muss seine Ernährung anpassen, eine spezielle Diät einhalten und viel Wasser (einschließlich medizinischer Mineralien) zu sich nehmen.Im Falle der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis muss mindestens einmal im Jahr, besser alle sechs Monate, eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Es wird auch empfohlen, den Konsum von alkoholischen Getränken auszuschließen und sich in der kalten Jahreszeit warm anzuziehen und keine Unterkühlung zuzulassen.

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Pyelonephritis für MKB 10 - die Klassifikation der Krankheit

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren. Das Becken und das Gewebe (hauptsächlich interstitielle) sind direkt betroffen. Menschen jeden Alters sind krank, aber bei Frauen ist die Pathologie aufgrund struktureller Merkmale häufiger als bei Männern.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) wird der Zustand der XIV-Klasse "Krankheiten des Urinogenitalsystems" zugeordnet. Die Klasse ist in 11 Blöcke unterteilt. Die Bezeichnung jedes Blocks beginnt mit dem Buchstaben N. Jede Krankheit hat ein dreistelliges oder vierstelliges Symbol. Entzündliche Nierenerkrankung bezieht sich auf die Rubriken (N10-N16) und (N20-N23).

Was ist eine gefährliche Krankheit?

  1. Entzündliche Nierenerkrankungen sind eine häufige Pathologie. Jeder kann saugen. Die Risikogruppe ist umfassend: Kinder, junge Frauen, schwangere Frauen, ältere Männer.
  2. Nieren - der führende Filter des Körpers. Tagsüber passieren sie selbst bis zu 2.000 Liter Blut. Sobald sie krank werden, kommen sie mit der Filtration von Toxinen nicht mehr zurecht. Giftige Substanzen gelangen wieder in die Blutbahn. Sie verteilen sich im ganzen Körper und vergiften ihn.

Die ersten Symptome sind nicht unmittelbar mit einer Nierenerkrankung verbunden:

  • Erhöhter Blutdruck.
  • Das Auftreten eines Juckreizes.
  • Schwellung der Gliedmaßen.
  • Fühlen Sie sich müde, ungeeignet für die Lasten.

Die Behandlung von Symptomen zu Hause ohne Rücksprache mit Spezialisten führt zu einer Verschlechterung.

Die Krankheit kann durch alle Faktoren hervorgerufen werden, die einen modernen Menschen umgeben: Stress, Unterkühlung, Überlastung, geschwächte Immunität, ungesunder Lebensstil.

Die Krankheit ist gefährlich, weil sie chronisch werden kann. Bei Verschlimmerung erstreckt sich der pathologische Prozess auf gesunde Bereiche. Infolgedessen stirbt das Parenchym, das Organ schrumpft allmählich. Seine Funktionsweise ist eingeschränkt.

Die Krankheit kann zur Bildung von Nierenversagen und der Notwendigkeit führen, das Gerät "künstliche Niere" anzuschließen. In Zukunft benötigen Sie möglicherweise eine Nierentransplantation.

Die Folgen sind besonders gefährlich - das Hinzufügen einer eitrigen Infektion, eine Nekrotisierung des Organs.

In ICD-10 angegeben:

Akute Pyelonephritis. Code N10

Akute Entzündung durch Infektion des Nierengewebes. Betrifft oft eine der Nieren. Es kann sich in einer gesunden Niere entwickeln sowie vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen, Entwicklungsstörungen oder gestörten Urinausscheidungsprozessen auftreten.

Ein zusätzlicher Code (B95-B98) dient zur Identifizierung des Infektionserregers: B95 für Streptokokken und Staphylokokken, B96 für andere spezifizierte Bakterienerreger und B97 für Virenerreger.

Chronische Pyelonephritis. Code N11

Entwickelt sich in der Regel als Folge der Nichteinhaltung des therapeutischen Regimes einer akuten Erkrankung. Der Patient ist sich seiner Krankheit in der Regel bewusst, kann aber auch latent auftreten. Die Symptome während einer Exazerbation klingen allmählich ab. Und es scheint, dass die Krankheit zurückgegangen ist.

In den meisten Fällen wird die Pathologie während der medizinischen Untersuchung bei der Analyse des Urins im Zusammenhang mit anderen Beschwerden (z. B. Bluthochdruck) oder Krankheiten (z. B. Urolithiasis) festgestellt.

Beim Sammeln von Anamnese bei diesen Patienten werden manchmal Symptome einer übertragenen Zystitis und anderer entzündlicher Erkrankungen des Harntrakts festgestellt. Während der Exazerbationen klagen Patienten über Schmerzen in der Lendengegend, niedrige Temperatur, Schwitzen, Erschöpfung, Kraftverlust, Appetitverlust, Dyspepsie, trockene Haut, erhöhten Druck, Schmerzen beim Wasserlassen und eine Abnahme der Urinmenge.

Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis in Verbindung mit Reflux. Code N11.0.

Rückfluss - Rückstrom (in diesem Zusammenhang) des Urins von der Blase zu den Harnleitern und darüber. Hauptgründe:

  • Blasenüberlauf.
  • Blasensteine.
  • Hypertonus der Blase.
  • Prostatitis

Chronisch obstruktive Pyelonephritis. Code N11.1

Eine Entzündung entsteht vor dem Hintergrund einer Verletzung der Durchgängigkeit der Harnwege aufgrund angeborener oder erworbener Anomalien des Harnsystems. Laut Statistik wird in 80% der Fälle eine obstruktive Form diagnostiziert.

Neobstruktive chronische Pyelonephritis BDU N11.8

Bei dieser Pathologie sind die Harnleiter nicht durch Steine ​​oder Mikroorganismen verstopft. Die Durchlässigkeit der Harnwege bleibt erhalten, das Wasserlassen wird weder qualitativ noch quantitativ gestört.

Pyelonephritis NOS Code N12

Die Diagnose wird ohne zusätzliche Angaben (akut oder chronisch) gestellt.

Kalkhaltige Pyelonephritis. Code N20.9

Entwickelt sich vor dem Hintergrund von Nierensteinen. Wenn Sie Zeit haben, das Vorhandensein von Steinen zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, können Sie chronische Krankheiten vermeiden.

Steine ​​sind möglicherweise jahrelang nicht zu spüren, daher ist ihre Diagnose schwierig. Das Auftreten von starken Schmerzen in der Lendengegend bedeutet nur eins - es ist Zeit, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden. Leider zögern die meisten Patienten, bei den ersten Symptomen der Krankheit zum Arzt zu gehen.

Daraus folgt, dass diese Krankheit unter anderem ein echtes Chamäleon ist. Heimtückisch in ihrer Liebe, das Auftreten anderer Krankheiten zu akzeptieren, kann es traurig enden. Hör auf deinen Körper. Ertränken Sie nicht die Schmerzen und andere Symptome der Selbstmedikation. Bitte um rechtzeitige Hilfe.

Chronischer Pyelonephritis-Code für MKB 10: akute und sekundäre Pyelonephritis

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit

Die Hauptvoraussetzungen für die Entstehung von ICD, chronische Pyelonephritis wird Bakterienflora. Sie können Pyelonephritis in Gegenwart von L-förmigen Mikroben beurteilen, die sich über einen langen Zeitraum in Organen befinden. Sie sind schwer zu unterscheiden, da sie sich in der Interstitial-Materie befinden und unter bestimmten Bedingungen aktiviert werden. Die Krankheit nimmt nach einer akuten Krankheit, die nicht von Patienten behandelt wurde, eine dauerhafte Form an. Die akute Form der Krankheit tritt als Folge von Entzündungen, Missbrauch von Rauchen und Alkohol, schwerer Fettleibigkeit oder Immunschwäche auf.

ICD-10-Code

N10-N16 Tubulo-interstitielle Nierenerkrankung
N12 Tubulo-interstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch angegeben

Titel

Pyelonephritis. Immunologische Aspekte des Verlaufs der Pyelonephritis

Beschreibung

Pyelonephritis ist eine akute oder chronische Nierenerkrankung mit infektiös-entzündlichem Charakter, die die Nierenstruktur und die Funktion des Harnsystems beeinträchtigt.
Pyelonephritis ist eine häufige Erkrankung und macht laut Statistik bis zu 70% aller Erkrankungen des Harnsystems aus. Bei der Pyelonephritis ist nur eine Niere betroffen. Aufgrund der anatomischen Merkmale, die es ermöglichen, Infektionen von der Blase über die Harnwege leicht zu erreichen, erkranken Frauen häufiger als Männer.
Pyelonephritis kombiniert den pathologischen Prozess im Becken (Pyelitis) und den Nierenschalen und dem Nierengewebe.
Aufgrund des Verlaufs der Pyelonephritis kann diese akut oder chronisch sein.

Gründe

Pyelonephritis hat eine infektiöse Ätiologie, und bei der Bestimmung des Erregers wird am häufigsten der E. coli, Staphylococcus, etwas seltener der Pyocyanstab bestimmt. Für die Entwicklung der Krankheit ist das Vorhandensein von provozierenden Faktoren erforderlich. Es wurde festgestellt, dass Pyelonephritis häufig vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen (hauptsächlich Diabetes), vermindertem Immunstatus und unspezifischer Körperresistenz auftritt.
Pathogene Mikroorganismen dringen hämatogen in die Niere ein, wenn sich die Läsion in einem abgelegenen Gebiet befindet oder aufsteigend entlang der Harnwege aus der Blase emporsteigt. Letzterer Weg kann vor dem Hintergrund eines gestörten Urinabflusses aufgrund einer anatomischen Schädigung durchgeführt werden. Die Aktivierung von L-Formen von Bakterien, die sich in einem "neutralisierten" Zustand befinden, kann unter dem Einfluss einer geschwächten Immunität erfolgen. Häufige Krankheitsfälle und primärer Immundefekt.
Die Risikogruppe für die Inzidenz von Pyelonephritis sind Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft und nach der Geburt krank werden können. E. coli - der Erreger der Pyelonephritis

Symptome

Die Manifestationen einer akuten Pyelonephritis ähneln den klinischen Symptomen einer Verschlimmerung des chronischen Prozesses. Die Krankheit geht mit einem starken Anstieg der Temperatur auf die Fibrillenzahlen einher, häufig hat die Temperaturkurve einen hektischen Charakter mit „Spitzen“ nach einer bestimmten Zeitspanne. Die Temperaturreaktion geht mit Schüttelfrost und allgemeiner Schwäche einher. Die Patienten sind dynamisch, lenken die Aufmerksamkeit auf die ausgeprägte Schwellung und Blässe des Gesichts. Das Nierenödem ist vorwiegend im Gesicht lokalisiert, definiert als "Beutel unter den Augen", kann aber auch an den unteren Extremitäten gefunden werden. Das Schmerzsyndrom ist in der Lendengegend lokalisiert, meistens einseitig. Die Krankheit kann von dyspeptischen Manifestationen begleitet sein - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit. In einem langfristigen Prozess verbinden sich die Symptome des Nierenversagens mit den klinischen Symptomen, die im Endstadium von einer Urämie begleitet werden.
Chronische Pyelonephritis in Remission hat keine klinischen Manifestationen und kann nur mit zusätzlichen Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden.

Diagnose

Klinische Symptome geben dem Arzt die Möglichkeit, eine akute oder chronische Pyelonephritis bei einem Patienten zu vermuten. Zur Bestätigung der Erkrankung sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich.
In der klinischen Analyse des Blutes wird eine entzündliche Reaktion definiert - Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, einer Erhöhung der ESR. Die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut weisen auf ein Nierenversagen in der Form hin (Bestimmung von Harnstoff, Reststickstoff). Die Urinanalyse zeigt einen Anstieg der Leukozyten im Urin bis zur Pyurie. Beim Bakposev-Urin wird das Nährmedium durch das Vorhandensein eines bestimmten Erregers - Bakterien oder Protozoen - bestimmt. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ermöglicht die Bestimmung des ätiologischen Mittels, wenn es sich um einen intrazellulären Parasiten handelt, beispielsweise Chlamydien.
Rechtsseitige Pyelonephritis im Ultraschall

Behandlung

Therapeutische Taktiken für Pyelonephritis umfassen Modalitäten, richtige Ernährung, medikamentöse Therapie, Physiotherapie in der Zeit der Linderung des akuten Prozesses.
Lebensmittel in der Nierenpathologie sollten fettfrei sein, mit einem Minimum an Salz, würzig und geräuchert.
Um eine bakterielle Infektion zu zerstören, muss eine Antibiotikatherapie verschrieben werden. Nach den Empfehlungen der European Association of Urology sind antibakterielle Medikamente (Fluorocholone, Cephalosporine) das Mittel der Wahl zur Behandlung von Pyelonephritis. Sie werden vom Kurs bis zu 10 Tagen ernannt. Bei komplizierter Pyelonephritis kann die Antibiotikatherapie auf 3 Wochen verlängert werden. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft eine Pyelonephritis entwickelt hat (t. Schwangere Pyelonephritis), sind Fluorchinolone kontraindiziert. Es ist besser, Cephalosporine der 3. Generation zu verschreiben. Bei gleichzeitiger Zuckerkrankheit ist ein langfristiger Einsatz von Antibiotika mit niedrigen Dosierungen gerechtfertigt. Die Dialyse ist keine Kontraindikation für die Verschreibung von Antibiotika, in diesem Fall werden sie jedoch nach dem Eingriff verschrieben.
Die Behandlung sollte mit einem Antibiogramm überwacht werden, das mit einer starken Ausbreitung der Resistenz gegen bakterielle Infektionen gegen Arzneimittel einhergeht. Bisher wurde festgestellt, dass die Empfindlichkeit von Staphylococcus aureus gegenüber Gentamicin und Ciprofloxacin 50% und gegenüber Oxacillin 67% beträgt.
Bei Pyelonephritis werden geschützte Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine, Carbapeneme und Aminoglycoside empfohlen.
Zusätzlich zur antibakteriellen Therapie wird die symptomatische Therapie bei der Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt - der Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und der Durchführung einer Infusionsentgiftungstherapie.
Phytoterpathie und die Anwendung von Physiotherapie werden ohne Verschlechterung der chronischen Pyelonephritis gezeigt. 42a96bb5c8a2acfb07fc866444b97bf1

Medizinische Dienstleistungen

Anhörung von Sachverständigen:

  • Nephrologe
  • Urologe
  • Augenarzt
  • Kinderarzt
  • Therapeut
  • Anästhesist Reanimationsmittel

Labordiagnose:

  • Bestimmung des spezifischen Gewichts (relative Dichte) des Urins
  • Untersuchung des Porphyrinspiegels und seiner Derivate im Urin
  • Untersuchung von Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte
  • Die Untersuchung des Kreatininspiegels im Blut
  • Harnkalziumuntersuchung
  • Untersuchung des Harnsäurespiegels im Urin
  • Bestimmung des Urinvolumens
  • Die Untersuchung des Komplementniveaus und seiner Anteile im Blut
  • Nachweis von roten Blutkörperchen (Hämoglobin) im Urin
  • Untersuchung von Gesamtmagnesium im Serum
  • Untersuchung des Chloridgehalts im Blut
  • Mikrobiologische (Kultur-) Untersuchung des Urins auf aerobe und fakultativ anaerobe bedingt pathogene Mikroorganismen
  • Mikroskopische Untersuchung von Urinsedimenten auf Hefen
  • Die Definition der Hauptgruppen des Systems AB0
  • Bestimmung des Antigen-D-Systems Rhesus (Rhesusfaktor)
  • Durchführung der Wasserman-Reaktion (RW)
  • Bestimmung des Antigens (HbsAg) des Hepatitis B-Virus (Hepatitis B-Virus) im Blut
  • Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Virus) im Blut

Akute Pyelonephritis: Ätiologie und Pathogenese

Primäre Entzündung, die normalerweise nach Halsschmerzen, Hautfurcht, Mastitis und anderen Infektionskrankheiten auftritt.

Akute Pyelonephritis bei Kindern und Erwachsenen äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche. Im Gegensatz dazu können Kinder jedoch eine schwere allgemeine Erregung verspüren.
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln der Arme und Beine;
  • Übelkeit, gelegentlich begleitet von Erbrechen;
  • Durch die Freisetzung einer großen Menge Schweiß wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden. In diesem Fall werden im Allgemeinen keine Harndefekte beobachtet.
  • Schüttelfrost, charakteristisch für diese Form der Krankheit, als akute eitrige Pyelonephritis;
  • ziemlich oft schwitzt es zusammen mit einer Kälte, die Temperatur steigt. Es erreicht dann 40 Grad, fällt dann auf 37,5 ab und bildet die sogenannten hektischen Schwingungen. Solche Schwankungen können mehrmals an einem Tag auftreten und signalisieren, dass sich neue Pusteln gebildet haben.
  • dumpfe Schmerzen in der Lendengegend. Diese Empfindungen setzen sich in der Regel im Bereich unter den Rippen oder in der Leiste fort. Sie treten etwa am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit auf. Erscheint aber manchmal später. Wird einerseits Unbehagen beobachtet, so liegt eine einseitige Pyelonephritis vor. Ist auf beiden Seiten jeweils bilateral. Beim Treten, Husten, unachtsamen Wenden nehmen diese Empfindungen zu;
  • Manifestationen der Hirnhaut können für Kinder charakteristisch sein. Mit anderen Worten, es wird schwierig für sie, Bewegungen mit dem Hals zu machen und die Beine bis zum Ende zu beugen. Für ein Kind wird es schwierig, helles Licht, laute Geräusche und scharfe Gerüche zu übertragen. Manchmal nervig und rührend.

Die folgenden Anzeichen einer akuten Pyelonephritis sind charakteristisch für eine sekundäre Entzündung:

  • Koliken im Bereich der Nieren treten auf, wenn Urin im Ausfluss auf Steine ​​trifft. Dieses Phänomen geht mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39 Grad und einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit einher. Die Temperatur bei Kindern ändert sich besonders stark;
  • eine Person hat anhaltende Kopfschmerzen;
  • Durst tritt häufig auf;
  • Lendenschmerzen werden dauerhaft;
  • es ist schneller als üblich Herzschlag;
  • Es gibt Probleme beim Wasserlassen.

Es wird empfohlen, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, wenn die klinischen Symptome einige Tage oder Wochen nach dem Abklingen der Infektion auftreten.

Akute Pyelonephritis ICD 10

Akute tubulo-interstitielle Nephritis ist der vollständige Name dieser Pathologie in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision. Der akute Pyelonephritis-Code gemäß ICD 10 ist als Nummer 10 definiert. Dieser Code zeigt auch akute infektiöse interstitielle Nephritis und akute Pyelitis an. Wenn es wichtig ist, den Erreger bei der Diagnose der Krankheit zu identifizieren, verwenden Ärzte die Codes B95-B98. Diese Klassifizierung wird für Mittel verwendet, die die Krankheit verursachen: Streptokokken, Staphylokokken, Bakterien, Viren und Infektionen. Die Verwendung dieser Codes ist bei der primären Kodierung der Krankheit nicht obligatorisch.

Ursachen von Pyelonephritis

Am häufigsten tritt Pyelonephritis in der Nebensaison auf, wenn der Körper anfällig für verschiedene äußere Faktoren ist, die die Entstehung der Krankheit auslösen. Die Krankheit selbst wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht, darunter:

  • Staphylococcus;
  • Pseudomonaden;
  • Enterokokken;
  • Enterobacter;
  • Xibella und andere.

Das Eindringen dieser Bakterien in die Blasenhöhle, wo sie sich vermehren und ihre lebenswichtige Aktivität ausüben, erfolgt über die Harnröhre. Häufig wird der Erreger der Pyelonephritis E. coli, der aufgrund der Nähe von Anus und Harnröhre nach einem Stuhlgang in den Körper gelangt. Der auslösende Faktor der Pathologie kann eine Abnahme der Immunität sein aufgrund von:

  • Übertragung von Erkältungen und Viruserkrankungen;
  • beobachtete infektiöse Prozesse;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Missachtung der Regeln der Intimhygiene;
  • Diabetes mellitus;
  • Probleme mit dem Urinabfluss: unvollständiger Stuhlgang, Rückfluss des Urins;
  • Urolithiasis mit Komplikationen.

Von Pyelonephritis bedroht sind Menschen, die anfällig für Erkrankungen des Urogenitalsystems sind. Auch Menschen mit angeborenen Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Geschlechtsorgane können sich dieser Pathologie stellen. Die Wahrscheinlichkeit, bei Operationen, altersbedingten Veränderungen, Verletzungen und einem aktiven Sexualleben krank zu werden, steigt.

Symptome der akuten Form

Bei der akuten Pyelonephritis treten die Symptome fast unmittelbar nach der Schädigung des Nierenbeckens durch Krankheitserreger auf. Die Krankheit ist an folgendem Krankheitsbild zu erkennen:

  1. Schmerzempfindungen im Bereich der Nieren beim Gehen, bei körperlicher Aktivität und sogar in Ruhe. Schmerzen können in einem Bereich lokalisiert sein und sich mit Gürtelrose über den gesamten unteren Rücken ausbreiten. Beim Klopfen im Bereich der Nieren sowie beim Abtasten des Abdomens können erhöhte Schmerzen beobachtet werden.
  2. Es gibt eine Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Unwohlsein.
  3. Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
  4. Erhöhte Körpertemperatur, begleitet von Schüttelfrost, der eine Woche anhalten kann.
  5. Erhöhtes Wasserlassen und Trübung des Urins.
  6. Schwellung der Augenlider und Extremitäten.
  7. Blässe der Haut.

Diese Symptome treten in fast allen Fällen von Pyelonephritis auf. Es gibt auch eine Liste von Symptomen, die nicht für die Krankheit charakteristisch sind, aber darauf hinweisen:

  1. Giftige Vergiftung durch die lebenswichtige Aktivität von Bakterien. Manifestiert durch Fieber und einen starken Temperaturanstieg (bis zu 41 ° C).
  2. Herzklopfen, begleitet von Schmerzen.
  3. Dehydration des Körpers.

Das Ignorieren dieser Symptome kann zu einem komplizierten Verlauf der Pyelonephritis und dem Übergang von akut zu chronisch führen.

Chronische Pyelonephritis ICD 10

Der vollständige Name dieser Krankheit gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird als chronische tubulo-interstitielle Nephritis bezeichnet. Der Code für chronische Pyelonephritis gemäß ICD 10 ist mit der Nummer 11 gekennzeichnet. Code Nr. 11 umfasst auch chronische Formen von Krankheiten wie infektiöse interstitielle Nephritis und Pyelitis. In der engeren Klassifikation von xp ist der Pyelonephritis-ICD 10 weiter in mehrere Punkte unterteilt. Die Zahl 11.0 bezeichnet eine nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis, dh eine, bei der der Urinabfluss normal erfolgt. Die Ziffer 11.1 bezeichnet eine obstruktive chronische Pyelonephritis, bei der die Funktion des Harnsystems gestört ist. Falls erforderlich, wird in der Dokumentation nicht nur der ICD 10-Code für Pyelonephritis mit der Bezeichnung xp angegeben, sondern auch der Erreger der Krankheit mit Hilfe der Codes B95-B98.

Symptome der chronischen Form

Die chronische Form der Krankheit ist in einem Viertel der Fälle eine Fortsetzung der akuten Form der Pyelonephritis. Aufgrund der strukturellen Merkmale des weiblichen Urogenitalsystems ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an dieser Krankheit erkranken, höher. Chronische Pyelonephritis tritt häufig in latenter Form auf, sodass symptomatische Manifestationen sehr schwach sind:

  1. Rückenschmerzen treten normalerweise nicht auf. Ein leicht positives Pasternatsky-Symptom (Auftreten schmerzhafter Empfindungen beim Klopfen des unteren Rückens) wird beobachtet.
  2. Eine Verletzung des Urinabflusses wird nicht beobachtet, aber die Menge des produzierten Urins nimmt zu, seine Zusammensetzung ändert sich.
  3. Es gibt Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit.
  4. Ein Anstieg des Blutdrucks wird beobachtet.
  5. Hämoglobin nimmt ab.

Chronische Pyelonephritis kann sich in der Nebensaison oder infolge anderer Krankheiten mehrmals im Jahr verschlimmern. Während der Exazerbation ähnelt die chronische Form den akuten Symptomen.

Was ist das - Geschichte

Pyelonephritis ist eine ziemlich häufige Krankheit. Im chronischen Verlauf ist die Niere merklich verkleinert. Ohne geeignete Behandlung entwickelt sich die Krankheit aktiv, der Körper schrumpft, es kommt zu Tuberkulose und zum Verlust seiner Funktionen.

Um die Manifestation der chronischen Form der Pyelonephritis zu provozieren, können:

  • verminderte Immunität
  • Erkältungen
  • Diabetes mellitus,
  • primäre Pyelonephritis, die nicht abgeschlossen ist.

Umfragen zufolge erleiden Patienten mit chronischer Form diese Krankheit erstmals in einem sehr frühen Alter. In diesem Alter versucht der Körper, mit der Krankheit alleine fertig zu werden, daher sind die Symptome mild, was entweder zu einem Mangel an Behandlung oder zu ungenügend oder zu früh führt.

Pyelonephritis ist eine Krankheit, die sich schnell entwickelt und chronisch wird. Die chronische ICD-10-Pyelonephritis hat den Code N11.

Anzeichen und Symptome

Die Symptomatik der chronischen Manifestation der Pyelonephritis ist unspezifisch und es wird heutzutage zunehmend bemerkt, dass der Krankheitsverlauf völlig asymptomatisch ist. Dennoch gibt es mehrere Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis, auf die Sie achten müssen:

  1. ein Anstieg der Körpertemperatur abends auf 38 Grad oder noch höher ohne ersichtlichen Grund;
  2. ständige Müdigkeit, Schwächegefühl, Muskelschmerzen;
  3. zu häufige starke Kopfschmerzen, vor allem abends;
  4. Gefühl der Lendenwirbelsäule, Kälte, Kälte;
  5. das Auftreten von starken Schmerzen in der Lendengegend, die beim Gehen, plötzlichen Bewegungen und jeder körperlichen Aktivität auftreten, auch wenn sie schwach sind;
  6. zu häufiges Wasserlassen;
  7. Änderung der Farbe des Urins, es wird trüb, hat ein Sediment, ein unangenehmer Geruch kann auftreten.

Eine Entzündung kann sich durch eine gewöhnliche Erkältung manifestieren, und die Behandlung beginnt normalerweise mit antiviralen Medikamenten, die fiebersenkend wirken und zum Teil den Prozess nur komplizieren und die Situation verschlimmern können.

Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, sollten Sie sich zunächst an einen Spezialisten wenden, der das Problem untersucht und die richtige Behandlung verschreibt.

Klassifizierung

Chronisch bilateral

Es zeichnet sich dadurch aus, dass nicht eine, sondern zwei Nieren betroffen sind. Zu Beginn klagen die Patienten über anhaltende Kopfschmerzen, starke Müdigkeit und Schmerzen von konstanter Natur in der Lendengegend. Nach einer gewissen Zeit nehmen einige Symptome zu, andere verschwinden ganz.

Zu Beginn der Erkrankung kommt es zu einer starken Zunahme der Urinbildung. Wenn ein Patient nicht an einer Zwischeninfektion stirbt, kann im Endstadium der Erkrankung die erhöhte Urinausscheidung durch eine verringerte ersetzt werden.

Kalkhaltig

Dies ist die schwerste und problematischste Krankheit. Es ist durch das Vorhandensein von Steinen in den Nieren gekennzeichnet. Wenn Sie nicht feststellen, ob Steine ​​vorhanden sind, und die Behandlung nicht beginnen, entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Form der kalkhaltigen Pyelonephritis, die manchmal katastrophale Folgen hat.

Die Behandlung dauert in der Regel mindestens zwei Wochen, und wenn die Beschwerden bestehen bleiben, wird sie auf einen Monat verlängert.

Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis in Verbindung mit Reflux

Es ist durch Rückfluss gekennzeichnet (Urinausfluss ändert die Richtung). Tritt aufgrund einer Verletzung der Blasenform und des Drucks auf, wodurch ein Rückfluss auftritt. Zur Diagnose werden Ultraschalluntersuchungen der Blase und der Harnleiter sowie Röntgenuntersuchungen verschrieben.

Zweitens

Entzündung, die am häufigsten vor dem Hintergrund bestimmter Pathologien der Harnkanäle, Nieren (erblich, angeboren oder erworben) auftritt. Einige Ursachen:

  • mit nicht rechtzeitiger Diagnose der Ursachen von Reflux, kalkhaltiger Pyelonephritis;
  • mit der unvollständigen Behandlung der Krankheit, die in akuter Form verläuft;
  • bei Vorhandensein resistenter Bakterienstämme im Nierengewebe, die sich in einer Abnahme der Immunität äußern und eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen;
  • bei gleichzeitiger chronischer Erkrankung.

Obstruktiv

Infektiöse Schädigung der Nieren, die bei Verstößen gegen den Ausfluss von Urin auftritt.

Die Krankheitssymptome manifestieren sich im Folgenden: Schmerzende, dumpfe Schmerzen im unteren Rücken, eine Verletzung des Urinierungsprozesses. Um die Krankheit zu identifizieren, werden OAM und OAK, Ultraschall der Nieren und Röntgenuntersuchungen des Harnsystems durchgeführt.

Terry

Mit der Abgabe von Urin ist der Leukozytengehalt viel höher als normal, was auf eine Terry-Pyelonephritis hinweist.

Verschiedene Stadien der Krankheit

Verschlimmerung

Symptome, die auf eine Verschlimmerung hinweisen, sind Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Fieber, Abnahme und Appetitverlust, Unwohlsein, Schmerzen von dauerhafter Natur in der Lendengegend, die sogar den Bauch hinunterreichen.

Wenn solche Symptome festgestellt werden und der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, können Sie nicht versuchen, die Symptome selbst loszuwerden.

Remission

Es ist schwierig, eine Pyelonephritis zu diagnostizieren, wenn sich der Krankheitsverlauf abschwächt.

Bei solchen Patienten sind die Symptome mild oder sogar verdeckt: Die Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sind schwach und nicht dauerhaft. Die Temperatur ist normal, die Anzahl der Leukozyten überschreitet nicht die Norm, Bakterien werden nicht nachgewiesen, es wird nur eine Anämie beobachtet und die Blutsenkungsrate der Erythrozyten nimmt zu.

Latente Form

Die größte Schwierigkeit ist die Diagnose der Pyelonephritis in ihrem latenten Verlauf, also im Verborgenen. Bei einem solchen Verlauf fehlen die Krankheitssymptome entweder vollständig oder sind so mild und nicht charakteristisch, dass es schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen. Daher können Sie nur durch Forschung diagnostizieren.

Die erste Priorität ist die Abgabe von Urin zur Analyse, um den Gehalt an Leukozyten, Bakterien und Proteinen zu bestimmen. In den meisten Fällen wird bei Patienten mit Pyelonephritis in latenter Form während der Urinabgabe der Gehalt an Leukozyten oder Protein nicht festgestellt. Daher müssen mehrere Studien durchgeführt werden.

Was ist gefährlich - die Folgen

Pyelonephritis verläuft nie spurlos. Nur wenige Patienten, bei denen Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind, werden sie für immer vergessen. Eine große Masse von Menschen leidet jedes Jahr an der Wiederaufnahme der Krankheit nach Remission. Ein Rückfall kann ein Versagen des Körpers auslösen.

Die Folgen bei Frauen und Männern sind grundsätzlich gleich: Nierenfunktionsstörungen, Nierenversagen, Pathologie beim Wasserlassen. Der einzige Unterschied ist die Neurose als Folge der Pyelonephritis bei Frauen.

Diagnose

Urinanalyse

OAM wird in ausgestatteten Labors durchgeführt. Diese Analyse ist für die Diagnose einer Krankheit vorgeschrieben. Die Analyse erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Organoleptikum - bestimmt die Menge an Urin, seine Farbe, Geruch und Transparenz.
  2. Physiko-chemisch - bestimmt den Säuregrad des Urins und seinen Anteil.
  3. Biochemisch - enthüllt den Proteingehalt im Urin.
  4. Mikroskopisch - Bestimmt die Menge der roten und weißen Blutkörperchen.

Die Ergebnisse, die bei der Abgabe von Urin erhalten werden, erkennen chronische Nierenerkrankungen, auch solche, die in latenter Form auftreten.

Das Erste, was der Arzt mit Ultraschall feststellt, ist die Größe der Nieren und ihre Lage sowie der Zustand des Nierengewebes. Beide gesunden Nieren haben die Form einer Bohne und klare und gleichmäßige Konturen. Die linke Niere befindet sich normalerweise merklicher höher als die rechte Niere. Eine Zunahme der Nierengröße kann auf eine Entzündung hinweisen.

Durch Ultraschall der Nieren können Sie einen Teil der Pathologie im Urogenitalsystem identifizieren. Bei Kindern hängen die Parameter der Nieren direkt von ihrem Alter ab. Daher vergleicht der Spezialist die erhaltenen Daten mit den zugelassenen Indikatoren in einer speziellen Tabelle.

Behandlungsschema bei Erwachsenen

Es ist unmöglich, die Krankheit für immer zu heilen, da im Falle einer Entzündung der Nieren in jedem Fall Komplikationen bestehen bleiben. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist das Zusammenspiel vieler Möglichkeiten zur Behandlung von Krankheiten.

Unabhängig davon ist es unmöglich, die Behandlung einer einzelnen Bestellung zu diagnostizieren und vorzuschreiben, da der Arzt ein komplexes Schema und eine komplexe Behandlungsmethode ausgearbeitet hat, um die Krankheit loszuwerden.

Vorbereitungen

Zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis verschriebene Antibiotika sollten hohe bakterizide Eigenschaften, ein breites Wirkungsspektrum, eine minimale Nephrotoxizität und die Fähigkeit zur Ausscheidung mit Urin in hohen Konzentrationen aufweisen.

Welche Antibiotika bei Pyelonephritis eingenommen werden, lesen Sie in diesem Artikel.

Körperkultur bei chronischer Pyelonephritis ist eine Art therapeutische Therapie, bei der es möglich ist, den Prozess der Veränderung der Nieren nach einer Krankheit zu reduzieren, ihren Zustand und ihre Funktionen zu verbessern und zu normalisieren.

Bewegungstherapeutische Übungen können unmittelbar nach dem Abklingen der Schmerzen durchgeführt werden, der Allgemeinzustand und die Temperatur normalisieren sich. Bewegungstherapie bei chronischer Pyelonephritis in Kombination mit verschriebenen Medikamenten kann den Patienten in kurzer Zeit auf die Füße stellen.

Volksheilmittel und Kräuter

Die Behandlung von Volksheilmitteln und Kräutern ist sehr rational und leicht verfügbar. Es gibt eine ganze Liste verschiedener Kräuter und Gebühren, um die Manifestationen von Pyelonephritis-Exazerbationen zu reduzieren. Die häufigsten sind: Preiselbeertee, Bärenbeer-Abkochung, Hafer-Abkochung, E-Campane-Wurzel, Aufguss von Schafgarbenkraut- und Kornblumenblüten, Leinsamen zur Nierenreinigung.

Die Behandlung von Pyelonephritis Volksheilmittel mit Kräutern lernen aus unserem Artikel.

Ernährungsempfehlungen

Bei Exazerbationen muss eine Diät eingehalten werden. Sein Hauptziel ist:

  • die Belastung der Nieren verringern;
  • eine Reizung der Harnwege verhindern;
  • Bewegen Sie die Urinreaktion auf die alkalische Seite, um den Mikroben die Lebensbedingungen und die Fortpflanzung zu nehmen.

Zusammen mit medikamentös behandelten Diäten wird der Rückfall von Pyelonephritis reduziert.

Außerhalb der Exazerbationsperioden darf zur Verbesserung des Gesundheitszustands nur fettarmes Fisch- und Fleischerzeugnis gegessen werden - Kaninchen, Rindfleisch oder Huhn.

Zur Prophylaxe können viele Ärzte Patienten vorschreiben, bestimmte Empfehlungen einzuhalten. Der Monat ist in 3 Teile unterteilt (1 Woche, 2 und 3, dann 4):

  • In 1 Woche: Sie müssen Fruchtgetränke aus den Beeren (bevorzugt Preiselbeere), Hagebuttengüsse trinken.
  • In der 2. und 3. Woche: Diuretikum aus Kräutern trinken.
  • Nach 4 Wochen: Trinken Sie eine Portion Antibiotika.

Klassifizierung

Grundsätzlich sind Kleinkinder unter 3 Jahren von dieser Krankheit betroffen, da die Wahrscheinlichkeit eines Reflux besteht und junge Mädchen Sex haben. Die Krankheit kann sich auch bei älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft entwickeln.

Die IC-Pyelonephritis gemäß ICD 10 mit dem Code N11 ist in mehrere Zeichen unterteilt.

Je nach herkunft:

  • sekundär (obstruktiver Code N1) - tritt als Folge einer Stagnation im Gewebe der Nieren auf, während die Immunität, das Vorhandensein von urogenitalen Problemen, im Hintergrund einer Infektionskrankheit und anderer Pathologien verringert werden.
  • Primär (nicht obstruktiv, Code N0) ist ein entzündlicher Prozess, der nicht durch Störungen der Urodynamik und Erkrankungen des Nierensystems verursacht wird.

Die Form der Krankheit - ein Zustand der Remission oder Exazerbation.
Durch Lokalisierung - einseitig oder bilateral.

Chronische tubulo-interstitielle Nephritis (Code N8 oder N11.9, falls nicht spezifiziert) betrifft das interstitielle (interstitielle) Gewebe.

Arten von Diagnosen

Die von der 43. Weltgesundheitsversammlung der 10. Revision verabschiedete internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen identifiziert mehrere Kategorien von Pathologien:

  1. N11.0 - nicht obstruktiv, verbunden mit einem Rückfluss (Rückstrom) von Urin vom Harnleiter zum Becken. Der Rückfluss kann von der Blase über die gesamte Länge des Harnleiters oder von einem seiner Abschnitte ausgehen.
  2. N11.1 - obstruktiv, verbunden mit einer abnormalen Entwicklung des Harnleiters, mit Ausnahme einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung des Kanalsteins.
  3. N11.8 - nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis ohne zusätzliche Spezifikation (BDU) in Verbindung mit Prozessen, die nicht zu den Hauptgruppen gehören.
  4. N11.9 - Nicht näher bezeichnete chronische Pyelonephritis, Pyelitis, interstitielle Nephritis. Die Diagnose wird zu Beginn der klinischen Untersuchung als vorläufige Indikation herangezogen.

Wenn die Identifizierung des Erregers der infektiösen chronischen Pyelonephritis erforderlich ist, bietet ICD 10 zusätzliche B95-Codes für Streptokokken und Staphylokokken, B96 für andere Bakterien und B97 für Viren an. Am häufigsten ist die Krankheit mit Escherichia (Escherichia coli), Staphylococcus aureus, Enterococci und Klebsiella assoziiert.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis

Chronische Erkrankungen treten nicht ohne prädisponierende Faktoren auf. Dazu gehören:

  • abnorme Entwicklung der Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre und verwandter Strukturen des retroperitonealen Raums, des kleinen Beckens, der äußeren Geschlechtsorgane, Größe, Verletzung der Position, Beweglichkeit, Vorhandensein zusätzlicher atypischer Elemente;
  • primäre oder sekundäre Harnfunktionsstörung, Inkontinenz oder längeres absichtliches Zurückhalten der Diurese (vesikoureteraler Beckenreflux, Veränderungen des Blasentons, Tumoren usw.);
  • allgemeine Abnahme des Immunstatus, häufige katarrhalische oder andere entzündliche Erkrankungen, Vorhandensein chronischer Infektionsherde (insbesondere bei Kontakt mit Organen, z. B. Vergebung oder Oophoritis usw.);
  • hormonelle, metabolische und andere Störungen (Urolithiasis), die den Eiweiß- und Wasser-Salz-Haushalt beeinflussen;
  • Schädigung des Rückenmarks, des Plexus und der Nervenstämme.

Es gibt Geschlechts- und Altersmerkmale. Frauen sind 3-4 mal häufiger betroffen als Männer. Die primäre Diagnose kann gestellt werden:

  • bei Säuglingen (bis zu 3 Jahren) aufgrund der maximalen Definition von Pathologien des Harnsystems in diesem Alter;
  • bei Mädchen (mit Beginn der sexuellen Aktivität) als Folge des Kontakts mit der ungewohnten Flora des Partners und neurofunktionellen Prozessen, die mit sexuellem Kontakt verbunden sind;
  • bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Schwangerschaft oder nach einer unterbrochenen Schwangerschaft in der frühen postpartalen Phase aufgrund der in diesem Alter zunehmenden Anspannung bei gynäkologischen Erkrankungen;
  • bei Männern über 50 aufgrund von Veränderungen in der Prostata;
  • bei Frauen nach dem Klimakterium aufgrund von Veränderungen des Hormonstatus.

Die dargestellten Alters- und Geschlechtsmerkmale sind keine Risikogruppen. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist mit prädisponierenden Faktoren verbunden. Allgemeine Inzidenzdaten in Industrieländern, die von der International Union of Nephrologists zur Verfügung gestellt werden, liegen zwischen 0,1 und 0,3%.

Der Prozess betrifft normalerweise eine Niere. Ohne geeignete Behandlung ist die Bildung eines funktionsunfähigen Organs mit einer Änderung seiner Struktur möglich. Bei bilateralen Läsionen besteht die Möglichkeit, dass sich ein chronisches Nierenversagen entwickelt.

Stadien der tubulo-interstitiellen Pathologie

Akute Pyelonephritis gilt als provozierender Faktor bei unzureichender, unsachgemäßer, vorzeitiger oder unvollständiger Behandlung. Die Krankheit weist die charakteristischen Anzeichen eines ausgeprägten entzündlichen Prozesses der Nieren auf:

  • plötzlicher Beginn, wechselndes Fieber (erhöhte Körpertemperatur in der zweiten Tageshälfte, gefolgt von Schüttelfrost und Schwitzen);
  • Verletzung der Diurese in Form von Schwierigkeiten oder häufigem schmerzhaften Wasserlassen;
  • später tritt das Schmerzsyndrom auf (Lendenwirbelsäule von der Seite der Läsion und des entsprechenden Hypochondriums), es bedarf einer gründlichen Diagnose und einer Krankenhausbehandlung.

Chronisch latentes (asymptomatisches) Stadium kann ein vorübergehender akuter oder primärer unabhängiger Prozess sein. Die Hauptgefahr liegt im Fehlen signifikanter klinischer Manifestationen für den Patienten. Das Vorliegen von allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Kältegefühl, Manifestationen von Beschwerden in der Lendengegend und leichten Anzeichen von Blasenentzündung werden von erwachsenen Patienten häufig ignoriert, und die Kombination mit der Neigung zu Erkältungen lässt die Diagnose dieser Form einer chronischen Niereninfektion von der Verantwortung des Nephrologen ableiten.

Der chronische Rückfallverlauf ist durch Exazerbationsperioden gekennzeichnet, die die relativ ruhige Remission ersetzen. Die Schwere der Symptome ist geringer als im akuten Prozess, aber signifikanter als in der latenten Form. Hauptmerkmale:

  • Am Abend steigt die Temperatur auf ausgeprägte Fieberwerte (+ 38... + 40 ° C) mit Schüttelfrost und aktivem Schweiß.
  • Schwellung, die sich im Gesicht und in den unteren Gliedmaßen manifestiert (an der Vorderseite der Beine und am Rücken (oben) an den Füßen);
  • Erhöhung des Blutdrucks um 20 mm Hg und mehr vom ursprünglichen systolischen (oberen) Wert;
  • Schmerzen, wechselnde Anfälle in der Lendengegend an der Seite des Prozesses, verstärkt durch Bewegungen, Zittern, körperliche Belastung;
  • Diurese-Störungen in Form von häufigerem (nicht mit dem Wasserverbrauch verbundenen) Wasserlassen und der Freisetzung von trübem Urin mit scharfem unangenehmen Geruch (andere Verunreinigungen im Urin können festgestellt werden), zwingende (unvernünftige) Dränge sind möglich;
  • Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit), Migräne-ähnliche Kopfschmerzen.

Exazerbationsgefühle erfordern eine rechtzeitige Prüfung. Behandlung, hauptsächlich stationär. Bei unwesentlichen Manifestationen ist eine ambulante Überwachung mit obligatorischer Analyseüberwachung möglich.

Eine langwierige Pyelonephritis im Komplikationsstadium äußert sich in der Bildung eines chronischen Nierenversagens. Sein Kennzeichen wird in den Anfangsstadien der Entwicklung der Diurese durch die Freisetzung von leichtem Urin in großen Mengen, hauptsächlich morgens, verstärkt. Zukünftig nimmt der Harndrang allmählich ab, begleitet von zunehmenden Ödemen, bis er vollständig abbricht. Das Fehlen einer unabhängigen Diurese (mit Ausnahme des Schlafzustands) für 12 Stunden bei normaler Flüssigkeitsaufnahme ist ein Vorwand, um dringend einen Arzt aufzusuchen. Für Kinder variieren die Daten im Alter: von 3 Stunden (Neugeborene) bis 9 Stunden (Jugendliche).

Änderungen in den Analysen

Labortests und Hardwarediagnosen runden das klinische Bild ab. Ein vollständiges Blutbild (UAC) vermittelt einen Eindruck über das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses. Es gibt Anzeichen einer Anämie: eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, eine Abnahme des Farbindex. Leukozytenanstieg durch Neutrophile mit bakterieller Entzündung oder Lymphozyten - mit Virus. Die Erythrozytensedimentationsrate steigt an.

Die Urinanalyse (OAM) ist indikativ in allen definierten Kategorien:

  1. Trüber Urin mit einer ausgeprägten Abnahme der spezifischen Dichte (die Norm ist 1.024) und einer scharfen alkalischen Reaktion (die Norm ist neutral) des Mediums.
  2. Zeichen einer glomerulären Schädigung: hohe Proteinzahl (die Norm ist nicht festgelegt), Vorhandensein roter Blutkörperchen und hyaliner Zylinder. Entzündliche Veränderungen: das Vorhandensein von Leukozyten (die Norm ist im Sichtfeld einfach) und Bakterien (die Norm ist steril).
  3. Spezialisierte Tests: Test nach Nechiporenko (die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen in 1 ml Urin) - ein deutlicher Überschuss; Zimnitsky-Probe (Bestimmung der täglichen spezifischen Dichte) - eine ausgeprägte Abnahme mit einer Dominanz in den Morgenproben.
  4. Die biochemische Untersuchung von Blut zeigt neben entzündlichen Veränderungen die Entwicklung von Nierenversagen an - eine Erhöhung der Indizes von Kreatinin und Harnstoff.

Unter den möglichen Hardware-Untersuchungen aufgrund der Nicht-Invasivität und der relativ einfachen technischen Anwendung ist das Ultraschall-Scannen (Ultraschall) der Nieren weit verbreitet. Charakteristische Daten der chronischen Pyelonephritis: die Rauheit der Kontur und die Asymmetrie der Größe der Nieren, die Deformität und die Zunahme des Systems der Cup-Becken-Plattierung. Andere Methoden werden nach Indikationen zugeordnet.

Klassifizierung

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Klassifizierung der chronischen Pyelonephritis. Basierend auf der klinischen Praxis können Sie sich an die Grundprinzipien der Klassifizierung halten.

Durch das Vorhandensein von Faktoren vor der Entzündung der Nieren kann chronische Pyelonephritis unterteilt werden in:

  1. primär. Diese Form wird selten diagnostiziert. Eine Schädigung des gesunden Nierengewebes ist vorrangig. Urodynamische Störungen und andere Pathologien, die einer Nierenschädigung vorausgingen und zu dieser beitrugen, werden nicht erkannt.
  2. sekundär. Diese Form kann als Komplikation angesehen werden, die auf andere pathologische Prozesse zurückzuführen ist, die zur Entstehung von Entzündungen im Nierengewebe beigetragen haben.

Nach der Lokalisation des Prozesses der chronischen Pyelonephritis ist:

  1. einseitig. Der Prozess betrifft eine Niere;
  2. in zwei Richtungen. Entzündung entwickelt sich in beiden Nieren.

Gesunde Niere und Pyelonephritis

Abhängig vom Krankheitsverlauf kann die Form:

  1. latent. Spärliche, milde Symptome;
  2. wiederkehrend. Der Wechsel von Exazerbationen und Remissionen ist klar definiert.

In ICD-10 wird die chronische Pyelonephritis unter der Überschrift "Tubular-Interstitial Kidney Disease" verschlüsselt. In der Anamnese der Erkrankung wird die Diagnose gemäß dem ICD-Code (N 11) angegeben, in dem der Verlauf, die Phase des Prozesses und das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen angegeben sind.

Gründe

Ein in das Nierengewebe eingeschleppter Erreger verursacht eine Entzündung.

In den meisten Fällen (etwa 80%) ist der Erreger E. coli, mit Ausnahme verschiedener Kokken und Anaerobier.

Jede chronische Entzündung im Körper (Mandelentzündung, Magen-Darm-Erkrankungen, Zahnkaries usw.) kann eine Entzündungsquelle in den Nieren sein. Der Verlauf der Pyelonephritis wird chronisch, wenn eine unzureichende Behandlung der akuten Form oder ein missbräuchliches Follow-up der medizinischen Empfehlungen durchgeführt wurde, Komorbiditäten und prädisponierende Faktoren vernachlässigt wurden.

Zur Vermehrung von Mikroorganismen und zur Entstehung von Entzündungen im Nierengewebe tragen verschiedene urodynamische Störungen bei, die auftreten:

  • bei Frauen aufgrund der besonderen Struktur der Harnwege hormonelle Anpassung während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren;
  • im Kindesalter (bis zu 7 Jahren) aufgrund der anatomischen Merkmale des Urogenitalsystems;
  • bei Männern mit Prostatahyperplasie.

Auch Urolithiasis, Diabetes mellitus, Immundefizienzzustände und häufige Unterkühlung können Auslöser für chronische Pyelonephritis werden.

Wenn bei Urolithiasis häufig eine chronische Pyelonephritis auftritt, wird empfohlen, die Behandlung von Harnsteinen auch in Abwesenheit einer Klinik durchzuführen.

Symptome

Die chronische Form der Pyelonephritis verläuft zyklisch - nach einer Exazerbation kommt es zu einer Remission. Die Verschlimmerung erfolgt vor dem Hintergrund einer verstärkten Entzündung, die in der Remission nachlässt.

Krankheitssymptome lassen sich in folgende Krankheitsbilder einordnen:

  • Intoxikationssyndrom. Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird in nur 20% der Fälle von subfebrilem Fieber begleitet, das zeitweise auftritt. Der Rest hat Schwindel, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche;
  • Harnsyndrom. Die Häufigkeit des Wasserlassens nimmt zu, dominiert von nächtlicher Diurese. Leukozyturie mit Prävalenz von Neutrophilen und Bakteriurie ist charakteristisch für die Urinanalyse;
  • Schmerzsyndrom. In der Lendengegend kann es zu Schmerzen kommen, die auf die Leistengegend, den Oberschenkel, ausstrahlen. Der Schmerz eines jammernden Charakters von geringer Intensität kann einseitig oder zweiseitig sein, das Gefühl des Einfrierens der Taille tritt wahrscheinlich auf. Das Klopfen auf den unteren Rücken wird von Schmerzen im Nierenbereich begleitet (Pasternatsky-Symptom);
  • hypertensives Syndrom. Die Dauer der Erkrankung bestimmt die Wahrscheinlichkeit, eine Hypertonie zu entwickeln. Je länger die Erkrankung dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Symptom eines hohen Blutdrucks auftritt (bis zu 75% aller Fälle).

Es sollte darauf geachtet werden, dass eine solche verbreitete Meinung, dass Schwellungen für alle Nierenerkrankungen charakteristisch sind, falsch ist. Diese Pathologie in isolierter Form verursacht kein Ödem.

Diagnose

Das klassische Krankheitsbild ermöglicht es, die Diagnose bereits bei der Befragung und Untersuchung des Patienten richtig zu stellen.

Aber die charakteristischen hellen Symptome treten immer weniger auf, die Zahl der Krankheitsfälle steigt mit einem Minimum an unspezifischen Anzeichen, was die Diagnose erschwert und zur Vernachlässigung der Krankheit beiträgt.

Diesbezüglich wird die Erfassung von anamnestischen Informationen und Beschwerden sorgfältig durchgeführt, es erweisen sich prädisponierende Punkte. Die richtige Arbeit in der Anfangsphase ermöglicht es Ihnen, die Diagnose richtig anzunehmen und eine Untersuchung in die richtige Richtung durchzuführen.

Aus den angewandten Laborforschungsmethoden:

  1. gemeinsame Urinanalyse. Die Leukozyturie im Komplex wird durch Bakteriurie bestimmt. Der Urin wird alkalisch, die Dichte nimmt ab;
  2. Urinanalyse nach nechyporenko. Bakterien, signifikante Leukozyturie und Hämaturie werden nachgewiesen. Andere Methoden sind möglich - nach Zimnitsky, Addis-Kakovsky;
  3. Urinausscheidung Ermittlung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  4. Ultraschall der Nieren. Ein deformiertes Cup-Becken-Plattierungssystem, eine erhöhte Dichte des Parenchyms und dessen Abflachung werden sichtbar gemacht. Mit einem langfristigen pathologischen Prozess wird die Größe der Niere verringert;
  5. Urographie Ausscheidung. Mit ihrer Hilfe wird der Zustand der Harnwege beurteilt;
  6. MRT oder CT. Wird bei Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren durchgeführt.

Wenn Angstsymptome auftreten, muss der Patient mit einem Minimum an Aufwand einen Arzt aufsuchen und Urin zur Analyse sammeln, damit die Krankheit unter ärztlicher Aufsicht weitergeht.

Current

Der klassische Verlauf einer chronischen Erkrankung impliziert eine Veränderung der Phasen der Exazerbation und Remission.

Diese Form der chronischen Pyelonephritis wird als rezidivierend bezeichnet.

Eine Verschlimmerung ist durch das Auftreten spezifischer Symptome und eine Änderung der Laborparameter gekennzeichnet. Zwischen den Exazerbationen liegt ein Remissionszustand vor.

Das letzte Mal tritt häufig ein latenter Krankheitsverlauf auf. Die Phasen von Remission und Exazerbation verändern sich unmerklich. Eine Verschlimmerung wird von milden Symptomen begleitet.

Einige Kliniker unterscheiden eine andere dritte Form des Kurses - ständig wiederkehrend, wenn die klinischen und Laborsymptome anhalten, ist der Prozess praktisch nicht behandelbar. Diese Variante der Strömung ist am ungünstigsten.

Behandlung

Klinische Symptome und Labordaten bestimmen den Behandlungsplan für chronische Pyelonephritis. Die Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen vereinfacht die Auswahl von Arzneimitteln.

Die Antibiotikabehandlung ist die Basis der Therapie, da sie die Elimination des Erregers aus dem Nierengewebe durchführt.

Antibakterielle Mittel aus der Penicillin-Gruppe sind weit verbreitet. Diese Wahl basiert auf einer Kombination aus hoher Wirksamkeit und der Sicherheit ihrer Anwendung bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft.

Die Mindestdauer einer Antibiotikatherapie beträgt 14 Tage. Bei bösartigen Verlaufsformen, die häufiger als zweimal im Jahr auftreten, wird 2 Wochen nach dem Hauptgang eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika in halber Dosis empfohlen.

Cephalosporin-Antibiotika, hauptsächlich der neuesten Generationen, sind auch hochwirksam gegen Mikroorganismen, was durch die Urinabakultur bestimmt wird. Aufgrund der geringen Nebenwirkungen sind sie für den Langzeitgebrauch geeignet.

Aminoglykosid-Antibiotika haben eine starke antimikrobielle Wirkung und zeigen eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis.

Aufgrund ihrer besonderen Nephro- und Ototoxizität erfordert ihre Verabreichung jedoch Vorsicht, deren Anwendung bei komplizierten Formen der Krankheit gerechtfertigt ist.

Andere Gruppen von antimikrobiellen Mitteln sind ebenfalls angegeben, falls angegeben. Neben der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten ist es notwendig, Verletzungen der Urodynamik (Behandlung von Urolithiasis, Prostatadenom, Kunststoff von Elementen des Harnsystems usw.) zu beseitigen. Verwenden Sie auch Verstärkungsmittel.

Beim Schmerzsyndrom werden krampflösende Medikamente zur Korrektur von Bluthochdruck, Antihypertonika verschrieben. Genug aktiv bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwenden Volksheilmittel - "Nierentee". Damit Volksheilmittel jedoch von Nutzen sind, sollten sie nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie und in mäßigen Mengen angewendet werden.