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Prostatitis

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Wie man Urin für Zimnitsky Probe sammelt?

Warum einen Test Zimnitsky verbringen?

Die Hauptaufgabe des Zimnitsky-Tests besteht darin, die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen zu bestimmen. Wir alle bemerken, dass sich der Urin im Laufe des Tages in Farbe, Geruch, Volumen und Häufigkeit des Urins unterscheiden kann.

Durch Messung der Dichte des Urins kann die Gesamtkonzentration der darin enthaltenen Substanzen bestimmt werden. Normal ist eine Urindichte von 1003-1035 g / l. Eine erhöhte Dichte zeigt das Wachstum der darin gelösten organischen Substanzen an, eine Abnahme zeigt eine Abnahme an.

Die Zusammensetzung des Urins besteht hauptsächlich aus stickstoffhaltigen Verbindungen - Produkten von Stoffwechselprozessen von Eiweiß im Körper (Harnstoff, Harnsäure), organischen Substanzen, Salzen. Das Auftreten von Substanzen wie Glucose, Protein und anderen organischen Substanzen im Urin, die normalerweise nicht aus dem Körper ausgeschieden werden sollten, weist auf die Pathologie der Nieren oder die Pathologie anderer Organe hin.

Methode zur Durchführung einer kostenlosen Harnuntersuchung

Dieser Test wird in der Kinderpraxis häufiger angewendet und ist eine Modifikation des Zimnitsky-Tests.

In der Nacht zuvor bereitet die Krankenschwester mindestens 10 saubere, trockene 0,5-Liter-Gläser und Etiketten vor, die nach folgendem Muster gefüllt wurden:

Zum klinischen Labor ___________

Zweigkammer Nr. __________________

Kostenlose Harnuntersuchung ______________

1 Portion ___________________________

Date Painted Nurse _______________

Am Morgen muss das Kind eine Toilette der äußeren Genitalien haben. Um 6 Uhr morgens uriniert das Kind auf die Toilette und bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag wird der Urin in getrennten Behältern gesammelt, wenn es seine Blase entleeren möchte. Diese Uhrzeit ist auf dem Glas angegeben (z. B. 8:00 Uhr, 9:00 Uhr, 35 Minuten).

Durch diese Methode bestimmt:

- tägliche Diurese (von 6 bis 6 Uhr am nächsten Tag),

- tägliche Diurese (von 6 bis 18 Uhr)

- Nachtdiurese (von 18 Uhr bis 6 Uhr am nächsten Tag).

Die Anzahl der Portionen ist nicht normalisiert, sie dürfen nicht 8 sein, wie bei Zimnitsky, sondern mehr oder weniger.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass in jeder Portion neben der Bestimmung der Urinmenge und -dichte auch eine Mikroskopie des Sediments (Erythrozyten, Leukozyten, Epithelzellen, Salze) durchgeführt wird, die unmittelbar nach der Entnahme des Urins Informationen über den Tagesrhythmus liefert Wasserlassen.

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Urintests: Arten und Interpretation der Ergebnisse

Neben der grundlegenden klinischen Analyse des Urins werden spezielle Tests verwendet, die die einzelnen Funktionen des Harnsystems genauer untersuchen und bei der Diagnose bestimmter Krankheiten eingesetzt werden.

Die heute am häufigsten verwendeten sind:

  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • Drei-Glas-Test;
  • Sulkovichs Test;
  • bakteriologische Untersuchung auf Sterilität;
  • Addis-Kakovsky-Methode.

Betrachten Sie diese Diagnosemethoden genauer.

Probe Zimnitsky

Die Urinuntersuchung nach Zimnitsky erlaubt die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Es wird zusätzlich zur klinischen Analyse von Urin verwendet.

Angaben zur Ernennung:

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • vermutete chronische Glomerulonephritis;
  • klinische Manifestationen von chronischer Pyelonephritis;
  • zusätzliche Diagnose von Diabetes insipidus;
  • chronische Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.

Beachten Sie: Eine Analyse ist zur Beurteilung der Nierenaktivität und nicht zur Diagnose erforderlich.

Normalerweise scheiden die Nieren Urin aus, der hohe Konzentrationen an Toxinen und Produkten des Proteinstoffwechsels enthält. Hierzu zählen Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Glucose-Isomere, Eiweißstoffe und andere Substanzen in geringen Mengen. Konzentrationswerte sind Einheiten der relativen Dichte des Urins.

Der Zweck der Probe: Bestimmung des spezifischen Gewichts von Elementen und Verbindungen im Urin während des täglichen Zyklus, da sich die Indikatoren in unterschiedlichen Zeitintervallen ändern. Durch dynamische Beobachtung können sie Rückschlüsse auf die Aktivität der Nieren ziehen.

Die normale Urindichte liegt im Bereich von 1003-1035 g / l. Je höher die Dichte, desto mehr gelöste organische Verbindungen sind enthalten.

Die Analyse nach Zimnitsky zeigt das tägliche Urinvolumen, die Dichte zu verschiedenen Tageszeiten und die in verschiedenen Zeitintervallen ausgeschiedene Urinmenge. Aus diesen Daten können Rückschlüsse auf eine Nierenfunktionsstörung gezogen werden.

Die relative Dichte wird in verschiedenen Teilen des Urins bestimmt, die tagsüber alle drei Stunden gesammelt werden.

Methoden zum Sammeln von Urin zur Analyse auf Zimnitsky

Was wird benötigt:

  • 8 saubere Glasgefäße (Dosen);
  • Uhr;
  • Papier und Stift, um die Menge an Flüssigkeit zu fixieren, die Sie trinken.

Die erste Morgenportion wird nicht gezählt. Dann wird alle drei Stunden nur achtmal ein Zaun gezogen. Jede Portion wird separat bewertet. Die Menge des dreistündigen Urins beträgt im Durchschnitt 50 bis 300 ml.
Regeln für die Urinsammlung:

  1. Die erste Urinsammlung erfolgt von 9.00 bis 12.00 Uhr, dann alle drei Stunden: bis 15.00, 18.00, 21.00, 24.00, 3.00, 6.00, 9.00 Uhr (letzte Portion).
  2. Gläser mit Inhalt werden zur Aufbewahrung stufenweise in den Kühlschrank gestellt.
  3. Nach dem Befüllen werden die Gläser ins Labor geliefert.
  4. Eine Aufzeichnung der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge wird zur Analyse bereitgestellt.

In einem Gefäß uriniert der Patient im vorgeschriebenen Zeitintervall gegebenenfalls mehrmals. Wenn in 3 Stunden der Drang nicht war, lassen Sie das Glas leer. Wenn für 3 Stunden nicht genug Kapazität für die „geplanten“ Gerichte vorhanden war, füllen Sie das Extra ein und markieren Sie es.

Beachten Sie: Diuretika sollten nicht am Vorabend der Übergabe eingenommen werden. Sie sollten sich auch mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit beraten, die Probe mit anderen Arzneimitteln zu kombinieren.

Interpretation der Ergebnisse des Zimnitsky-Tests

Das Labor bewertet die Gesamtmenge an Urin sowie die individuelle Menge in Portionen, die Dichte jeder Portion sowie die tägliche Diurese (von 6 bis 18 Uhr) und die nächtliche Diurese (von 18 bis 6 Uhr).

Über Nacht herrscht eine normale tägliche Diurese. Die Morgenharndichte über 1,018 ist charakteristisch für die normale Konzentrationsfähigkeit der Nieren.

Die Grenzen der physiologischen Dichte liegen zwischen den Werten von 1001 - 1040. Im normalen Trinkmodus beträgt die Dichte - 1012 - 1025.

Bei einem über den Tag unveränderten spezifischen Gewicht des Urins tritt eine sogenannte Isostenurie auf. Bedeutung in der Diagnose von Krankheiten hat eine Variante der Hypoisostenurie. Damit reduziert sich die Dichte auf weniger als 1012-1014 g / l. Tritt mit der Unfähigkeit der Nierentubuli auf, das Urinfiltrat zu konzentrieren. Es ist bei allen Arten von Nierenversagen zu finden. Der entgegengesetzte Zustand - Hyperisosturie, ist durch einen hohen Anteil gekennzeichnet, der bei Vergiftungen mit Schwermetallsalzen, Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus registriert ist.

Die Analyse nach Zimnitsky ist in der Lage, solche Bedingungen aufzudecken, wie:

  • Hypostenurie. Bei einer in allen Portionen beobachteten Dichte unter 1012 g / l kann auf eine Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren geschlossen werden. Dieser Zustand ist charakteristisch für chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, renale Amyloidose. Es entwickelt sich auch bei chronischer Herzinsuffizienz, begleitet von Bluthochdruck, mit Diabetes insipidus.
  • Hyperstenurie. Urindichte über 1035 g / l. Diese Art der Abweichung ist charakteristisch für Diabetes mellitus mit durch seine Zerstörung verursachten Bluterkrankungen (Hämolyse, Anämie), Gestose (Toxikose unterschiedlichen Gestationsalters) und tritt auch bei einigen Formen von Glomerulonephritis auf.
  • Polyurie ist eine Erkrankung, bei der das Urinvolumen mehr als 1.500 bis 2.000 ml beträgt. Auch diese Abweichung kann während der Urinausscheidung von mehr als 80% der tagsüber aufgenommenen Flüssigkeit registriert werden. Polyurie tritt bei der Entwicklung von Nierenversagen, Zucker und Diabetes insipidus auf.

Normen der Urindichte bei Kindern

  • Nykturie. Sie tritt auf, wenn tagsüber der nächtliche Urin überwiegt. Diese Abweichung tritt bei Herzinsuffizienz auf. Bei verstärktem Trinkregime kann es zu Nykturie kommen. In diesem Fall wird die Dichte reduziert. Wenn mindestens in einer Portion der Wert von 1020 g / l und darüber festgelegt ist, sollten Sie nicht über eine Verletzung der Konzentrationsfunktion der Nieren nachdenken. Normalerweise beträgt das tägliche Urinvolumen etwa 65-70% und das Nachturinvolumen 30-35%.
  • Oliguria Reduktion des täglichen Urins unter 1500 ml. Dieser Zustand wird durch Herzinsuffizienz, fortgeschrittene Stadien der Niereninsuffizienz verursacht.

Drei-Glas-Test

Die Studie wird verwendet, um den Ort der Entzündung in den Genitalien und der Blase zu klären. Die Methode ist veraltet und wird in seltenen Fällen eingesetzt, wenn eine modernere Forschung nicht möglich ist.

Die Analyse wird morgens vor der Einnahme von Nahrung und Flüssigkeit durchgeführt. Vor der Urinsammlung ist eine Toilette der äußeren Urogenitalorgane ohne Verwendung von Detergenzien notwendig. Am Vorabend der Vorbereitung von drei sauberen Gläsern mit der Aufschrift (1,2,3). Der Urin wird nacheinander in drei Gefäßen gesammelt: im ersten (1) - einem unbedeutenden Teil, im zweiten (2) - dem Hauptteil und im dritten (3) - Rückstand.

Das gesammelte Material wird sofort an das Labor geliefert, wo es unter einem Mikroskop untersucht wird, um den Gehalt an roten und weißen Blutkörperchen zu bestimmen.

Entschlüsselung der Analyse einer Drei-Stichprobe

Nachweis von Leukozyten und (oder) Erythrozyten:

  • in 1 Portion - ist charakteristisch für das Vorhandensein einer Entzündung in der Harnröhre;
  • in 2 Portionen - zur Entzündung der Blase;
  • in 3 Portionen - für den Entzündungsprozess in der Blase, Prostata, Nieren;
  • in allen Teilen - speziell für Nierenentzündungen oder gemischte Pathologien.

Probe Sulkovicha

Mit dieser Untersuchungsmethode den Kalziumgehalt im Urin bestimmen. Der Gehalt dieses Minerals ist wichtig für die zusätzliche Diagnose von Rachitis. Diese Analyse kann auch verwendet werden, um die von einem Kind verwendete Vitamin-D-Dosis zu kontrollieren und zu korrigieren.

Der Test wird durchgeführt, indem das oxalsäurehaltige Sulkovich-Reagenz in den Urin des Patienten eingeführt wird, was bei Wechselwirkung mit Calcium zu einem trüben Niederschlag führt.

Die Methode zur Durchführung der Urinanalyse nach Sulkovich

Der Urin wird in einem trockenen und sauberen Geschirr gesammelt. Vor der Urinsammlung wird eine gründliche Toilette der Genitalien durchgeführt. Eine kleine Menge Urin wird in die Toilette geträufelt, der Rest wird in einem Gefäß gesammelt.

Am Vorabend der Analyse sollten Sie kein Mineralwasser, Milch, Gemüse, alkoholische Getränke oder Kaffee zu sich nehmen, da die Probe sonst zu verzerrten Ergebnissen führen kann. Innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse muss der Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln (Nüsse, Hülsenfrüchte usw.) eingeschränkt werden.

Entschlüsselung des Ergebnisses der Probe Sulkovicha

Je nach Trübungsgrad wird das Ergebnis bewertet (von 0 bis 4):

  1. 0 Punkte - klarer Urin - kein Kalzium im Urin - Hypokalzämie.
  2. 1-2 Punkte - leichte Trübung - ein normales Ergebnis.
  3. 3-4 Punkte - starke Trübung - Hyperkalzämie.

In einigen Labors wird das Ergebnis durch Pluspunkte bewertet.

Die Probe hat ein ungenaues Ergebnis und wird bei Bedarf durch eine biochemische Blutanalyse ergänzt.

Die Studie wird bei Verdacht auf Entwicklung von Erkrankungen der Schilddrüse (Hypohyperthyreose), Missbrauch von Vitamin D, zur Erkennung von kalziumproduzierenden Tumoren verschrieben.

Bakteriologische Untersuchung des Urins auf Sterilität

Die Umfrage wird durchgeführt, um den Reinheitsgrad des Urins zu bestimmen und einen bestimmten Erregertyp zu erkennen. Mit derselben Methode kann die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber Antibiotika bestimmt werden.

Der durch die inneren Schleimhäute der Harnröhre fließende Urin wäscht den Schleim und die darauf befindlichen Mikroorganismen ab. Die bakteriologische Untersuchung erlaubt es, das Vorhandensein des Erregers und seine Menge zu bestimmen.

Für die Studie benötigen Sie 5-7 ml Morgenurin, der auf nüchternen Magen nach der Perineumtoilette gesammelt wird. Der zweite Teil wird verwendet.

Der Urin wird in Gefäße mit Nährmedien gegeben und im Laufe der Zeit werden gewachsene Kolonien von Mikroorganismen ausgewertet.

Entschlüsselung der bakteriologischen Analyse der Sterilität des Urins

Das Ergebnis wird nach folgenden Daten ausgewertet:

  1. Die Anzahl der nachgewiesenen kolonialen Mikroorganismen bis 1000 - entspricht dem Vorhandensein einer normalen Flora.
  2. Von 1000 bis 10.000 - es gibt eine bedingt pathogene Flora, die einen entzündlichen Prozess verursachen kann.
  3. Über 100.000 - in den urinpathogenen Mikroorganismen kommt es zu einem akuten Entzündungsprozess.

Im Falle des Wachstums einer Kolonie, die aus verschiedenen Elementen besteht, wird die Infektion als chronisch angesehen. Führen Sie in schwierigen Fällen eine zusätzliche Identifizierung des Erregers durch erneute Aussaat auf einem speziellen Nährmedium durch. Dieser Zusatz verlängert jedoch die Diagnosezeit, gibt aber gleichzeitig die notwendige Art des verwendeten Antibiotikums an.

Diese Methoden sind einfach, für die Durchführung in beliebigen medizinischen Einrichtungen verfügbar und haben sich bei der Untersuchung einer großen Anzahl von Personen bewährt.

Addis-Kakovsky-Methode

Ermöglicht die Diagnose von Niereninfektionen durch Zählen der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylinder im Urin.

Gilt für:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Glomerulonephritis;
  • Nierensteine;
  • chronisches Nierenversagen.

Die Übung beinhaltet eine vereinfachte Methode dieser Analyse, deren Erfassung 10 Stunden dauert. Abends, bei der Zubereitung einer Liternetzdose, wird um 22.00 Uhr das letzte Wasserlassen des Patienten angeboten. Nachts sollte die Toilette nicht gehen, da sonst die Ergebnisse der Analyse verfälscht werden. Am Morgen werden die Genitalien gespült und um 8.00 Uhr entleert sich die Blase in das zubereitete Geschirr, das gesammelte Material wird sofort ins Labor geliefert.

Interpretation der Ergebnisse der Urinanalyse nach der Addis-Kakovsky-Methode

Bewertungsergebnisse sind normal:

  • Leukozyten bis zu 2 Millionen;
  • rote Blutkörperchen bis zu 1 Million;
  • Zylinder bis zu 20 Tausend.

Die Zunahme dieser Indikatoren zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses an.

Die derzeit beschriebenen Methoden werden ganz oder teilweise durch neue Techniken ersetzt, haben jedoch bisher aufgrund ihrer Einfachheit, Zugänglichkeit und Billigkeit ihre Relevanz nicht eingebüßt. Sie bleiben jedoch informativ und genau.

Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter

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Freie Urinprobe

In den meisten Fällen wird der Urin für die Studie am Morgen unmittelbar nach dem Schlafen des Patienten entnommen. Die Krankenschwester sollte den Patienten ausführlich über das Sammeln von Urin unterrichten. Utensilien zum Sammeln von Urin müssen vorgewaschen und getrocknet werden. Bringen Sie ein Etikett mit dem Nachnamen und den Initialen, dem Alter des Patienten, der Nummer der Krankenakte, dem Datum, der Kammer- und Büronummer sowie der Art der Forschung an. Die Krankenschwester sollte den Patienten in die gründliche Behandlung der äußeren Genitalien mit Wasser und Seife einweisen. Falls erforderlich, wird bei Mädchen während der Menstruation der Urin mit einem Katheter (wie von einem Arzt verschrieben) entnommen.

Für die allgemeine klinische Analyse sollte der Patient 100-200 ml frischen Urin sammeln.

Der zu untersuchende Urin sollte innerhalb einer Stunde nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

Das Zubereiten von Geschirr und der Patient sollten die gleichen sein wie vor der Aufnahme von Urin allgemeine Analyse. Die angegebenen Methoden zur Bestimmung einheitlicher Elemente im Urin sind aussagekräftiger als die allgemeine Analyse.

In der Regel erfolgt die Analyse nach der Methode von Addis-Kakovsky oder Nechyporenko.

Für die Addis-Kakovsky-Forschung ist es erforderlich, 24 Stunden lang Urin in einer Schüssel zu sammeln. Die Methode dient hauptsächlich zur Bestimmung des Proteinuriegrades.

Für die Forschung nach der Nechiporenko-Methode ist es erforderlich, 2-3 ml Urin aus der mittleren Morgenportion zu entnehmen. Zusammen mit der quantitativen Bestimmung von Erythrozyten, Leukozyten, Zylindern und Urinprotein ermöglicht die Methode die Unterscheidung des Leukozyturieursprungs (von den äußeren Geschlechtsorganen oder vom Harntrakt).

Sammeln Sie den tagsüber isolierten Urin in einem Behälter, messen Sie die Gesamtmenge und mischen Sie ihn gründlich durch. Dann aus diesem Tank in ein separates Gefäß 100-150 ml Urin gießen. Geben Sie vor dem Versand an das Labor auf dem Etikett des Gefäßes zusätzlich zu den Registrierungsdaten die vom Patienten pro Tag zugeteilte Urinmenge an.

Mit der Probe können Sie die Menge und Dichte des Urins untersuchen, der tagsüber alle 3 Stunden ausgeschieden wird. Das Studium kann jederzeit beginnen, aber bequemer - am Morgen.

Eine Krankenschwester sollte:

  • Bereiten Sie 8 Dosen mit Etiketten vor, auf denen angegeben ist: die Ordnungszahl der Dosen - von 1 bis 8, der Name und die Initialen des Patienten, das Alter des Patienten, die Nummer des medizinischen Ausweises, die Abteilung, das Zeitintervall, in dem der Urin in jeder Dose gesammelt werden soll;
  • Erklären Sie dem Patienten den Zweck der Probe, das Verfahren für ihr Verhalten, und betonen Sie, dass das Trinkregime und die Ernährung identisch sein sollten.

Der Patient sammelt konsequent Urin in 8 Dosen. Je nach Häufigkeit des Wasserlassens uriniert er einmal oder mehrmals über 3 Stunden in jedes Glas. Wenn für die angegebene Zeitspanne kein Wasserlassen stattgefunden hat, bleibt die Bank leer. Wenn die Dose vor Ablauf der 3 Stunden mit Urin gefüllt ist, uriniert der Patient ohne Nummer in die Dose. Am nächsten Morgen sollte die Krankenschwester die Menge an Urin in jeder Dose und unter Verwendung eines Urometers die Dichte des Urins in jeder Dose bestimmen und sie dann an das Labor senden.

Eine Krankenschwester sollte in der Lage sein, eine Probe von Zimnitsky zu lesen. Normalerweise werden 400–1400 ml Urin pro Tag in getrennten Portionen ausgeschieden - je nach Alter zwischen 50 und 300 ml. Die relative Urindichte beträgt 1010–1018 (bei Kindern unter 8 Jahren) und 1010–1022 (bei Kindern unter 8 Jahren). bei Kindern über 10 Jahren). Solche Schwankungen deuten auf eine normale Reaktion der Nieren auf Änderungen des Wasser-Lebensmittel-Regimes während des Tages hin. Das Verhältnis von Tages- und Nachtdiurese (erste 4 Portionen / letzte 4 Portionen) beträgt 1: 1 bei Kindern unter 6 Jahren und 2: 1 bei älteren Kindern.

Die Krankenschwester sollte den Patienten anweisen, wie man die Genitalien richtig spült, wie man ein "mittleres Urinvolumen" zusammensetzt, ohne den Rand des Schlauchs mit den Händen zu berühren (dargestellt anhand eines Beispiels, bei dem die Hälfte des Schlauchs mit Wasser aus einem Hahn gefüllt wird). Zeigt, wie der Schlauch mit einem Stopfen verschlossen wird: Letzterer darf den Urin im Schlauch nicht berühren. Nach dem Sammeln des Urins gibt der Patient das Reagenzglas an die Krankenschwester weiter, auf der alle erforderlichen Daten vermerkt sind: Initialen des Patienten, Alter des Patienten, Nummer des medizinischen Ausweises, Abteilung, Diagnose und auch die Forschungsaufgaben - Aussaat auf das Vorhandensein von Mikroflora, Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika usw. d. Dann wird das Röhrchen zur Forschung ins Labor geschickt.

Wird bei der bakteriologischen Untersuchung des Urins keine Mikroflora nachgewiesen und ein entzündungshemmender Prozess in den Nieren nicht ausgeschlossen, wird ein provokativer Test durchgeführt.

Urinaufnahme im Gefäß in der „Mitte des Urins“, wodurch der Inhalt des äußeren Teils der Harnröhre nicht mehr in den Urin gelangt.

Die Probe wird von einem Arzt verschrieben. Bei Verdacht auf Pyelonephritis besteht die Probe aus einer intravenösen Verabreichung von 30-40 mg Prednisolon zusammen mit 10 ml 40% iger Glucose. Urinanalyse vor dem Test und nach 3, 24 Stunden danach.

Bei Verdacht auf Nierentuberkulose besteht die Probe in einer subkutanen Verabreichung von 20 IE Tuberkulin. Die Urinanalyse dauert bis zur Provokation und nach 24, 48, 72 Stunden nach der Provokation.

- verwendet, um das versteckte Ödem verschiedener Herkunft zu bestimmen.

Technik: 0,2 ml einer 0,85% igen Natriumchloridlösung werden intrakutan auf die Innenseite des Unterarms gespritzt, so dass sich eine „Zitronenschale“ bildet. Die Abtastrate ist die Zeit der vollständigen Absorption der "Kruste". Normalerweise wird bei Kindern ab 3 Jahren die Kruste in nicht weniger als 30 Minuten resorbiert, bei älteren Kindern in nicht weniger als 45 Minuten. Eine beschleunigte Resorption der Kruste weist auf eine Flüssigkeitsretention im Körper hin.

- dient zur Bestimmung der orthostatischen Proteinurie. Es werden 2 Portionen Urin gesammelt - Morgenurin und 2 Stunden nach Wasser (Kinder unter 3 Jahren - 250 ml, 3-10 Jahre - 500 ml, 10-15 Jahre - 750 ml) und körperliche Aktivität (20-30 Minuten Springen) oder nach oben gehen oder mit einem gebogenen Rücken "mit einem Mopp" gehen). Das Auftreten des Proteins im zweiten Teil zeugt von der orthostatischen Genese der Proteinurie.

- dient dazu, neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern auszuschließen. Die Krankenschwester sollte die Zeit und das Volumen des Urinanteils des Kindes beim Spontanurinieren (nicht erzwungen) innerhalb von 3 Tagen notieren. Die Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Wasserlassen pro Tag, Wasserlassen in kleinen oder großen (für das Alter des Kindes ungeeigneten) Portionen deuten auf das Vorliegen einer neurogenen Blasenfunktionsstörung hin.

Kategoriearchiv: Beispiele

Manchmal ist die Urinanalyse für einen Spezialisten nicht informativ genug, und die Diagnose ist schwierig. Für eine genauere Beurteilung der Zusammensetzung des Urins und der Funktion des Harnsystems werden dem Patienten manchmal spezielle Urinproben verschrieben.

Urinanalyse nach Nechyporenko. Diese Probe ist die häufigste und dient zur Klärung der Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin. Damit die Studie genau ist, wird die Urinanalyse nach Nechyporenko wie folgt gesammelt: Eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane wird durchgeführt, eine "mittlere Portion" Urin wird in einen sterilen Behälter gesammelt (dh der Patient beginnt in die Toilette zu urinieren, dann ohne Unterbrechung in den Behälter, dann wieder in die Toilette).. Die Analyse muss spätestens in anderthalb Stunden an das Labor geliefert werden.

Urinanalyse nach Zimnitsky. Bestimmen Sie mit dieser Probe die tägliche Urinmenge, das spezifische Gewicht, die Dichte und die Funktion des Harnsystems. Am häufigsten wird Patienten mit Niereninsuffizienz eine Urinprobe nach Zimnitsky verschrieben, um die Verschlechterung des Zustands des Patienten oder die Hinzufügung von Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Die Urinsammlung in Zimnitsky unterscheidet sich radikal von allen bisherigen Methoden: Dem Patienten werden 8 Behälter gegeben, auf denen jeweils Zeit und Seriennummer signiert sind (Nr. 1, Zeit 6.00, Nr. 2, Zeit 9.00 usw. alle 3 Stunden). Der Patient sollte alle 3 Stunden in Gläsern mit der entsprechenden Anzahl und Zeit urinieren. Der Urin wird tagsüber nach 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 3, 6 Stunden (dh von morgens bis zum nächsten Morgen) gesammelt. Am nächsten Tag müssen alle 8 Gläser ins Labor gebracht werden. In der Regel wird dieser Test bei Patienten in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem eine diensthabende Krankenschwester oder ein Arzt dem Urin einige Tropfen Formalin oder Formaldehyd zugibt, um die Zerstörung der gebildeten Elemente und die Vermehrung von Bakterien zu verhindern.

Sulkovichs Test. Mit dieser Urinprobe können Sie schnell den Kalziumspiegel im Urin bestimmen. Diese Analyse wird in der Regel bei Kleinkindern mit Verdacht auf Überdosierung oder Vitamin-D-Mangel im Körper am häufigsten verschrieben.

Urinprobe oder Sterilitätstest. Wenn bei der allgemeinen Urinanalyse eine anhaltende Bakteriurie festgestellt wird, wird empfohlen, dass der Patient den Urin Bakposev passiert. Im Gegensatz zu früheren Methoden sind für diese Probe nur 5-7 ml Urin ausreichend.

Die Analyse wird notwendigerweise in einem sterilen Röhrchen oder Behälter nach sorgfältiger äußerer Genitalisierung der Toilette gesammelt. Um zu verhindern, dass Bakterien in das Röhrchen gelangen, sollte der Patient die Innenseite des Korkens nicht mit den Händen berühren, und die Genitalien können nach einer sorgfältigen Reinigung mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung gewaschen werden. Frauen wird geraten, den Eingang zur Vagina mit einem sterilen Wattestäbchen zu verschließen, damit Vaginalsekrete nicht versehentlich in den Schlauch gelangen.

Urinanalyse nach Zimnitsky: eine Methode zur Erkennung von Funktionsstörungen der Nieren, ihrer Fähigkeit, Urin auszuscheiden und im Körper zu halten. Norm und Abweichung der Ergebnisse für Zimnitsky.

Probe Zimnitsky. Wie wird Urin gesammelt, Transkriptanalyse. Was sind die Ursachen der Symptome: Polyurie, Oligurie, Hypostenurie, Hyperstenurie, Nykturie.

Die Website bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache erforderlich

Wie man Urin für Zimnitsky Probe sammelt?

Warum einen Test Zimnitsky verbringen?

Die Hauptaufgabe des Zimnitsky-Tests besteht darin, die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen zu bestimmen. Wir alle bemerken, dass sich der Urin im Laufe des Tages in Farbe, Geruch, Volumen und Häufigkeit des Urins unterscheiden kann.

Durch Messung der Dichte des Urins kann die Gesamtkonzentration der darin enthaltenen Substanzen bestimmt werden. Normal ist eine Urindichte von 1003-1035 g / l. Eine erhöhte Dichte zeigt das Wachstum der darin gelösten organischen Substanzen an, eine Abnahme zeigt eine Abnahme an.

Die Zusammensetzung des Urins besteht hauptsächlich aus stickstoffhaltigen Verbindungen - Produkten von Stoffwechselprozessen von Eiweiß im Körper (Harnstoff, Harnsäure), organischen Substanzen, Salzen. Das Auftreten von Substanzen wie Glucose, Protein und anderen organischen Substanzen im Urin, die normalerweise nicht aus dem Körper ausgeschieden werden sollten, weist auf die Pathologie der Nieren oder die Pathologie anderer Organe hin.

Was ist eine Urinprobe mit drei Bechern: Sammeln und Dekodieren von Ergebnissen

Bei der dreistufigen Urinprobe handelt es sich um eine Labormethode zur mikroskopischen Analyse von drei verschiedenen Urinproben, die während eines Urins entnommen wurden. Auf diese Weise können Sie genau identifizieren, in welchen Teilen des Urinogenitalsystems der Entzündungsprozess stattfindet.

Die untersuchten Abteilungen des Harnsystems:

Wann forschen sie?

Wenn bei der allgemeinen Analyse des Urins eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen festgestellt wurde, führten sie eine Studie nach Nechyporenko durch, um Entzündungen im Harnsystem festzustellen.

Wenn in diesem Fall die Ergebnisse unbefriedigend sind, wird eine 3-Glas-Urinprobe verschrieben, mit der wir genau bestimmen können, wo der Entzündungsprozess stattfindet: in den Nieren, Harnleitern, der Blase, der Harnröhre oder der Prostata.

Indikationen für die Ernennung einer dreistufigen Urinprobe:

  • akute und chronische bakterielle Prostatitis;
  • chronische nichtbakterielle Prostatitis;
  • Prostataadenom;
  • Verletzung des Wasserlassens, die sich in Form von Schneiden, Brennen, Schmerzen und häufigem Wasserlassen äußert;
  • häufiges Wasserlassen in der Nacht;
  • quälender Schmerz im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Blut und Eiter im Urin.

Vorbereitung zum Testen

Um genauere Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen.

Vor dem Sammeln des Urins werden die äußeren Genitalien gründlich mit warmem Wasser ohne Verwendung von Kosmetika wie Seifen, Gelen, Schaum, Schaum gewaschen.

Vor dem Liegen werden die liegenden Patienten mit einer schwach rosafarbenen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen. Anschließend wird die Leistengegend mit einem sterilen Wattestäbchen, Mull oder einem Verband von den Genitalien bis zum Anus trockengewischt.

Beim Sammeln von Urin von solchen Patienten sollte die Testkapazität über dem Anus liegen, damit der Ausfluss nicht in sauberes Geschirr fällt, da sonst die Ergebnisse nicht zuverlässig sind.

Beim Wasserlassen müssen Männer die Vorhaut vollständig entfernen und die äußere Öffnung der Harnröhre freigeben.

Frauen müssen vor der Entnahme der Probe die Schamlippen schieben und die Harnröhre ohne Verwendung von Kosmetika mit einem feuchten Tupfer abwischen.

Vor dem Wasserlassen sollte ein Tampon in die Vagina eingeführt werden, um zu verhindern, dass gleichmäßige Elemente (Leukozyten, Erythrozyten) und Mikroorganismen in die Scheide gelangen. Lassen Sie sich nicht während der Menstruation testen.

Die Intimität sollte 2 Tage vor der Biomaterialstudie liegen. Auch tagsüber ist es wünschenswert, Sport und andere schwere körperliche Anstrengungen zu unterlassen.

Ablehnung von "färbenden" Produkten und Arzneimitteln

24 Stunden vor der Analyse sollten Urinfleckprodukte aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • wie Rüben;
  • Karotten;
  • Zitrusfrüchte;
  • sowie zunehmende tägliche Diurese (Wassermelone, Bier).

Unzuverlässige Ergebnisse können auftreten, wenn Sie am Vortag Rotwein trinken.

Tagsüber müssen Sie die Einnahme von Medikamenten einstellen, die die Farbe des Urins verändern:

  • Metronidazol;
  • Rifampicin;
  • Amidopyrin;
  • Multivitamine;
  • sowie Diuretika (Veroshpiron, Lasix, Hypothiazid usw.).

Viele Arzneimittel erhöhen den Eiweißgehalt des Biomaterials:

  • Aminoglycoside;
  • Cephalosporine;
  • Colistin;
  • Penicillin-Antibiotika;
  • Sulfonamide;
  • Griseofulvin;
  • Lithiumpräparate;
  • Salicylate;
  • Tolbutamid;
  • Amphotericin;
  • einige andere.

2 Stunden vor der Analyse ist es ratsam, auf Zigaretten und Kaffee zu verzichten. Es ist nicht erforderlich, am Vorabend mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da sich die Farbe der zu untersuchenden Probe ändert.

Sammlung und Lagerung

Für Analysen müssen Sie drei chemisch gereinigte Behälter vorbereiten, die nummeriert werden müssen. Es ist besser, einen sterilen Behälter für Tests in der Apotheke zu kaufen, um ein zuverlässigeres Testergebnis zu erhalten.

Sammeln Sie in der ersten Schüssel 1/5 des gesamten Urins, in der zweiten - 3/5, in der dritten - 1/5. Je genauer das Material erfasst wird, desto zuverlässiger und aussagekräftiger sind die Analyseergebnisse. Das Volumen jeder Portion sollte mindestens 10 ml betragen.

Wenn die Krankheit, die mit dieser Methode diagnostiziert werden muss, Prostatitis ist, muss der Urologe vor dem Auffüllen der dritten Kapazität eine Prostatamassage durchführen.

Dazu streichelt er zunächst mit dem Zeigefinger die Prostata durch den Anus und drückt dann auf die Interlobarnut, so dass das Geheimnis der Prostata in die Harnröhre gelangt und der Patient erst danach in den dritten Behälter uriniert.

Dies ist eine der genauesten Diagnosemethoden für chronische Prostatitis, deren klinisches Bild unscharf ist.

Der Urin sollte nach der Entnahme so bald wie möglich an das Labor geliefert werden. Die maximale Zeit zwischen dem Wasserlassen und dem Testen sollte nicht mehr als 24 Stunden betragen. Die ganze Zeit aufbewahren, das Material sollte Raumtemperatur haben.

Wenn das Biomaterial im Winter gesammelt wird, ist es unerwünscht, es einzufrieren. Da dies den Prozess der Durchführung der Forschung erschwert.

Am Vorabend nicht nervös sein. Da dies zu einer Eiweißzunahme im Urin führen kann.

Es ist verboten, eine dreistufige Urinprobe unmittelbar nach Zystoskopie, endourethraler und endovaskulärer Diagnose durchzuführen.

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Normalerweise hat der Urin eine transparente, gelbe oder strohgelbe Farbe, es sind keine Proteine, Bakterien und roten Blutkörperchen enthalten, es können 1-2 Leukozyten, 2-4 Epithelzellen im Sichtfeld sein, seine Dichte reicht von 1008 g / l bis 1024 g / l.

Wenn der Prostata-Urin trübe, hellgelb, braun oder grau ist, das Epithel und die Leukozyten 1/3 bis 1/2 des Gesichtsfeldes einnehmen, die Anzahl der roten Blutkörperchen zwischen 20 und 30 Stück, das Protein über 0,033 g / l, die Mindestdichte 1025 g / l Bakterien von ein bis vier Kreuzen.

In dem Fall, dass nur im ersten Tank eine hohe Anzahl von Leukozyten vorhanden ist und in den anderen beiden alle Indikatoren normal sind, kann mit Sicherheit festgestellt werden, dass der Entzündungsprozess in der Harnröhre stattfindet. Es kann jeden infektiösen Erreger verursachen.

Wenn die Leukozyten nur im letzten Teil des Materials, mit der Norm in den ersten Behältern, erhöht sind, deutet dies auf eine Prostatitis hin.

Bei einer hohen Anzahl von Leukozyten in drei Portionen auf einmal kann die Entzündungsreaktion in den Nieren (Pyelonephritis) oder in der Blase (Blasenentzündung) auftreten.

Befindet sich im ersten und letzten Abschnitt eine große Anzahl von Leukozyten mit normalen Raten im zweiten Behälter, so kann von einer hohen Wahrscheinlichkeit gesprochen werden, dass sowohl im Harnkanal als auch in der Prostata eine Entzündung auftritt (Urethroprostatitis).

Die dreistufige Urinprobe ist die genaueste Untersuchungsmethode, mit der Sie diagnostizieren können, in welchem ​​Teil des Urinogenitalsystems die Entzündungsreaktion stattfindet.

Da die Zuverlässigkeit der Ergebnisse davon abhängt, wie verantwortungsbewusst der Patient sich auf die Sammlung von Tests vorbereitet, wie das Biomaterial gelagert und wie schnell es an das Labor geliefert wird.

Diese Methode erlaubt es jedoch nicht, die Frage zu beantworten: "Welche Art von Infektionserreger hat den Entzündungsprozess verursacht?". Dazu müssen Sie zusätzliche Nachforschungen anstellen.