Erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin: Wie sammelt man die Analyse, bei welcher Anzahl sollte man sich Sorgen machen?

Prostatitis

Neue Methoden der Forschung mit hoher Spezifität werden in großem Umfang entwickelt und von Klinikern in die Massenanwendung eingeführt. Ihre Verwendung schließt jedoch nicht die Notwendigkeit aus, einfachere, technisch und wirtschaftlich vorteilhafte Methoden wie eine allgemeine Analyse des Sekundärharns anzuwenden. Es hilft insbesondere bei der Diagnose von Leukozyturie, da es sich um eine Art Screening-Methode handelt. Die meisten anderen Veränderungen im Harnsediment weisen eine hohe Anzahl von Leukozyten auf.

Wir werden verstehen, was die normalen Leukozytenindizes im Harnsediment sind und was ausgeschlossen werden sollte, wenn dieser Wert überschritten wird.

Leukozyten in der allgemeinen Urinanalyse: normal

Leukozyten im Urin

Eine allgemeine Analyse der Urinindikatoren hilft frühzeitig nicht nur bei der Diagnose von nephrologischen, sondern auch von urologischen und anderen somatischen Erkrankungen. Einer der wichtigen Indikatoren ist die Anzahl der gebildeten Elemente, die die Nierenbarriere passiert haben und im Sekundärharn vorkommen. Moderne Analysegeräte zählen die Anzahl der Leukozyten und roten Blutkörperchen.

Ein zu hoher Normalwert an weißen Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet, während alle im Urin nachgewiesenen Leukozyten als Pyurie (Eiter im Urin) interpretiert werden.

Um zu beurteilen, ob die Anzahl der Leukozyten im Harnsediment erhöht ist oder nicht, müssen einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Geschlecht (gender)
  • circadiane Effekte (Tageszeit)
  • postprandiale vorübergehende Leukozytenerhöhung
  • korrekte Einhaltung der Urinsammeltechnik, Vorbereitung für die Analyse
  • Phase des Menstruationszyklus (für Frauen)
  • Stress, viel Bewegung am Vorabend der Analyse
  • Rauchen, Alkohol trinken

Die normale Anzahl von Leukozyten, die von modernen Analysesystemen detektiert werden, beträgt 2-3 für Männer und 4-6 für Frauen. Der Überschuss dieses Spiegels sollte jedoch über einen Zeitraum von mehreren Tagen bewertet werden, mit Ausnahme der oben genannten Gründe für die vorübergehende Erhöhung des Gehalts an weißen Blutkörperchen (nach dem Essen, Stress, Unterkühlung, wenn die Regeln für das Sammeln von Analyseflüssigkeit und die Menstruation nicht befolgt werden).

Die Anzahl der Leukozyten im Urin ist erhöht: Gibt es Anlass zur Sorge?

Leukozytenanstieg im Urin

Bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse ist auch eine quantitative Berechnung erforderlich, die für die Abstufung der Leukozyturie erforderlich ist. Es gibt drei Grade:

  • mild (leicht über den Grenzen der Norm) beim Nachweis von 8 bis 40 weißen Blutkörperchen
  • mäßige Überschreitung der Obergrenzen, diagnostiziert beim Nachweis von 50 - 90 Leukozyten in Sicht
  • Pyurie, wenn Leukozyten das Sichtfeld vollständig ausfüllen

Für einen Patienten, bei dem die Anzahl der weißen Blutkörperchen angestiegen ist, sollte kein Grund zur Sorge bestehen.

Eine Leukozyturie, insbesondere mit hohem Schweregrad, sollte den Arzt alarmieren und eine detaillierte Betrachtung der auftretenden klinischen Situation erfordern.

Zunächst ist die dynamische Kontrolle erhöhter Parameter in der Analyse erforderlich, dh der Urin sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen erneut geleitet werden. Es ist wichtig, die Regeln für das Sammeln der zu analysierenden Flüssigkeit zu erläutern. Darüber hinaus ist es wichtig, Nechiporenko zu testen und die Anzahl der Blutkörperchen im mittleren Teil des Urins zu bestimmen. Dies ist eine aussagekräftigere Studie, auch zur Differentialdiagnose entzündlicher, nichtentzündlicher Erkrankungen. Wird es zeigen, ob die Leukozyturie vorübergehend war (versehentlich) oder ob es einen Grund für eine weitere Untersuchung und Behandlung gibt?

In dieser Situation ist die Urinkultur für den Nachweis der pathologischen Flora (Bakterien), ihres Titers, ihrer Empfindlichkeit und Resistenz gegen verschiedene Antibiotika relevant. Dies ist wichtig, da in den meisten Fällen eine isolierte Leukozyturie ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess in den Nieren, Harnleitern, der Blase oder der Harnröhre ist. In diesen Fällen verhindert eine rechtzeitig eingeleitete Behandlung die Chronisierung des Prozesses.

Mögliche Ursachen für Leukozyturie

Ein Anstieg der Leukozytenzahl im Urin kann ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein. Wir listen die häufigsten auf:

  • Entzündungsprozesse in den Nieren (akute und chronische Pyelonephritis), in den Harnleitern, in der Blase (Blasenentzündung), in der Harnröhre (Urethritis).
  • Gutartige oder bösartige Prostatahyperplasie, entzündliche Läsion (Prostatitis), entzündliche Erkrankungen der Genitalien bei Frauen - Kolpitis, Vaginitis, Bartholinitis.
  • Glomerulopatii (Glomerulonephritis), bei denen im Rahmen des Harnsyndroms eine Leukozyturie mit makro- oder mikrohematurischen Veränderungen einhergeht.
  • Arzneimittelbedingte (möglicherweise manchmal iatrogene) Nephropathie.
  • Diabetischer Nierenschaden - Nephropathie im Rahmen der prägenden Nephrosklerose.
  • Reflexgenese der Leukozyturie bei entzündlichen Prozessen im Becken- und Bauchraum: Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Adnexitis, Salpingo-Oophoritis.
  • Das Volumen der Bildung, im Becken lokalisiert, verursacht Verstopfung der Harnwege - Neoplasie, Verletzung.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Urinanalyse erhöhen können: Diuretika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, ACE-Hemmer, Antibiotika.

Das Auftreten von Leukozyten im Urin bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems geht dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs beim Wasserlassen voraus, dysurische Störungen sind möglich (Schmerzen, Gefühl der unvollständigen Entleerung). Die Farbe des Urins ändert sich, der Urin wird trüb und der Patient achtet darauf.

Um zu bestimmen, auf welcher Ebene des Harnsystems der Entzündungsprozess stattfindet, hilft ein Dreiglastest. Das Auftreten von Leukozyten im ersten Teil des Urins (im ersten Glas) weist darauf hin, dass der Infektionserreger in der Harnröhre verbleibt und es zu Urethritis kommt. Änderungen im zweiten Teil deuten darauf hin, dass eine Entzündung die Blase mit der Entwicklung einer bakteriellen Blasenentzündung überflutet. Schließlich sagt das Auftreten von Leukozyten in allen drei Gläsern etwas über das mögliche Vorhandensein von Bakterienflora im Nierenparenchym (Pyelonephritis) aus. In einen diagnostischen Titer eingesäte Mikroorganismenkultur bestätigt das Vorhandensein einer Entzündung.

Der gleichzeitige Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenkonzentrationen im Urinsediment ist typisch für eine Glomerulopathie, insbesondere wenn das Harnsyndrom mit einem nephrotischen Syndrom kombiniert ist. Nephritische Veränderungen gelten auch für den Nechyporenko-Test, bei dem die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen im mittleren Teil des Urins erhöht wird.

Zu verstehen, ob eine Glomerulopathie oder eine Pyelonephritis auftritt, ist nicht immer eine einfache Aufgabe, selbst für einen erfahrenen Kliniker. Das Urocytogramm hilft bei der Bestimmung des Phänotyps von Leukozyten (ihrer morphologischen Zugehörigkeit). Somit ist die Prävalenz von Lymphozyten charakteristisch für eine Glomerulopathie. Monozyten, für Pyelonephritis - Neutrophile, für Lupusnephritis (Lupusglomerulopathie) ist die Lymphozytenprävalenz typisch, Eosinophile in großer Zahl sind für die Entstehung von allergischer Zystitis oder Arzneimittelschäden verantwortlich.

Instrumentelle Forschungsmethoden sollten bei der diagnostischen Suche nach Leukozyturie nicht ungenutzt bleiben. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren zeigt symmetrische Anzeichen einer Schädigung des glomerulären Apparats oder einer Asymmetrie der Läsion bei Pyelonephritis. Darüber hinaus werden durch Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane und der Bauchhöhle andere oben beschriebene Erkrankungen ausgeschlossen, die möglicherweise die Ursache für den Anstieg der Leukozyten in der allgemeinen Urinanalyse sind.

Pyurie: Leukozyten vollständig im Urin

Es ist bekannt, dass Leukozyten den Körper vor Krankheitserregern schützen. Sie haben die Eigenschaft einer Phagozytose, absorbieren Fremdzellen und bauen sie ab. Das Immunsystem und das Knochenmark sind für die Produktion von Leukozyten und deren Transport zum Entzündungsort verantwortlich. Leukozyten in kleinen Mengen können sowohl im Blut als auch im Urin ständig vorhanden sein, aber ihre Zunahme weist ausnahmslos auf das Vorhandensein einer Entzündungsquelle im Körper hin.

Leukozyten im Urin: die Rate und die Symptome der Leukozyturie

Ein hoher Leukozytenspiegel im Urin weist auf einen Entzündungsprozess im Körper hin.

Leukozyten im Urin manifestieren sich in der OAM- (Generalurinanalyse) oder Nechiporenko-Analyse. Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die eine sehr wichtige Funktion erfüllen - das Schützen. Sie zirkulieren ständig im Blut, sind in geringen Mengen im Urin vorhanden, leben jedoch nicht lange (etwa eine Woche), danach sterben sie ab und es bilden sich neue Zellen. Die Anzahl der Leukozyten steigt bei Vorliegen eines Entzündungsprozesses im Körper an.

Der hohe Leukozytengehalt im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Befinden sich die weißen Blutkörperchen vollständig im Urin, steigt deren Anzahl kritisch an, dieser Zustand wird als Pyurie bezeichnet. Pyurie ist ein Zeichen schwerer Entzündung und höchstwahrscheinlich der Bildung von Eiter, der in den Urin gelangt und so hohe Leukozytenwerte abgibt.

Die Leukozytenrate im Urin variiert mit Alter und Geschlecht:

  • Bei Frauen gelten bis zu 5 Zellen pro Gesichtsfeld als normal.
  • Für Männer - bis zu 3.
  • Bei kleinen Kindern kann die Rate etwas höher sein: bis zu 8-10 Zellen.

Die Genauigkeit des Ergebnisses hängt von der korrekten Urinsammlung in der Diagnose ab. Es ist notwendig, Frauen zu waschen, um einen Tampon in die Vagina einzuführen, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können. Es wird auch nicht empfohlen, salzig und scharf zu essen und am Vorabend der Analyse antibakterielle Medikamente einzunehmen. Kleinkinder müssen eine Mochesbornik setzen. Die Sterilität des Behälters, in dem das Material gesammelt wird, muss überwacht werden.

Die Symptome von Leukozyturie und Pyurie hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

Zunächst kann es zu keinen Anzeichen kommen, sie treten auf, wenn der Anstieg des Leukozytenspiegels signifikant wird:

  • Unangenehmes Gefühl beim Wasserlassen. Bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems beim Wasserlassen können Schmerzen, Brennen, Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch auftreten.
  • Blut im Urin. Der Entzündungsprozess kann zu Gefäßschäden und Blut im Urin führen.
  • Verfärbung und Geruch von Urin. Wenn der Urin trüb und zu dunkel wird, mit verschiedenen Einschlüssen, weißen Streifen und Flocken, kann dies als Zeichen einer Entzündung angesehen werden. Weiße Flocken zeigen normalerweise das Vorhandensein von Eiter im Urin an.
  • Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken. Während oder nach dem Wasserlassen können Beschwerden im Unterbauch sowie Rückenschmerzen auftreten, die auf eine mögliche Nierenerkrankung hindeuten.

Ursachen und mögliche Komplikationen

Pyurie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Leukozyten im Urin sehr hoch ist

Leukozyturie und Pyurie können bei verschiedenen Erkrankungen des Harn- oder Genitalsystems auftreten. Um die Diagnose zu klären, benötigen Sie eine umfassende Untersuchung, eine erneute Analyse von Urin, Ultraschall usw.

Um festzustellen, in welchem ​​Organ sich eine Entzündung befindet, wird der Patient aufgefordert, nacheinander in 3 Tassen zu urinieren.

Abhängig davon, welches Glas die Anzahl der Leukozyten erhöht, können wir davon ausgehen, dass es betroffen ist - die Niere, die Prostata und den Samenkanal (bei Männern) oder die Blase und die Harnröhre.

Die Hauptursachen für Pyurie:

  • Blasenentzündung In der Regel geht Blasenentzündung (Blasenentzündung) mit Urethritis (Harnröhrenentzündung) einher. Die wichtigsten Symptome der Krankheit sind: häufiger Harndrang, Schmerzen und Stechen beim Wasserlassen, unangenehmer, stechender Geruch im Urin, möglicherweise Blutstreifen. Es kann auch Bauchschmerzen, Übelkeit, Fieber geben.
  • Pyelonephritis. Diese Krankheit ist häufiger bakterieller Natur und geht mit einer Entzündung des Nierenbeckens einher. Die Ursache für Pyelonephritis ist der Rückfluss von Urin in die Nieren aufgrund einer Verstopfung des Harnkanals oder eines erhöhten Drucks in der Blase.
  • Prostatitis Bei Männern wird Leukozyturie bei akuter Prostatitis oder chronisch im akuten Stadium beobachtet. Eine Entzündung der Prostata kann bakterieller Natur sein. Prostatitis wird von Schmerzen im Perineum und Hodensack, Problemen mit der Potenz und dem Urinieren begleitet.
  • Phimose. Diese Krankheit tritt bei Männern auf und geht mit einer Verengung der Vorhaut einher. In schweren Fällen dieser Krankheit ist es schwierig, Urin auszuscheiden, der sich zuerst ansammelt und sich dann durch Tropfen abscheidet.
  • Tuberkulose der Nieren. Dies ist eine ansteckende Erkrankung des Nierengewebes, die durch Kochstäbchen hervorgerufen wird. Die Symptome der Nierentuberkulose sind Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blut im Urin, Leukozyturie.

Komplikationen auf dem Hintergrund der Pyurie können sehr unterschiedlich sein. Entzündungen können sich auf andere Organe des Urogenitalsystems ausbreiten und zu Unfruchtbarkeit, Nierenversagen, Pyelonephritis und anderen schweren Krankheiten führen. Dieses Symptom sollte nicht ignoriert werden, da alle nekrotischen Prozesse in den Nieren sehr gefährlich sind. Bei Frauen kann sich eine Entzündung auf die Organe der Gebärmutter und der Eierstöcke ausbreiten, was ebenfalls gefährlich ist.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt von der Ursache der Leukozyturie und Pyurie ab.

Es sei daran erinnert, dass der hohe Gehalt an Leukozyten im Urin keine Krankheit ist, sondern deren Folge. Leukozyturie tritt als Folge des Entzündungsprozesses in einem Organ des Urogenitalsystems auf. Zuerst müssen Sie untersucht und diagnostiziert werden.

Die Behandlung ist in der Regel komplex und zielt auf die Beseitigung von Entzündungen ab:

  1. Antibakterielle Therapie. Antibiotika bilden den Hauptteil der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Dieser Schlamm eines anderen Arzneimittels wird nach Bakposeva-Urin bestimmt, um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel zu identifizieren. Die am häufigsten verschriebenen sind Ciprofloxacin, Erythromycin, Ampicillin, Amoxicillin. Die Einnahme von Antibiotika dauert je nach Schweregrad 3-7 Tage. Obligatorische Antibiotika-Behandlung erfordert Nierentuberkulose, Pyelonephritis und bakterielle Blasenentzündung. Die antibakterielle Therapie muss bis zum Ende abgeschlossen sein, da ein unterbrochener Verlauf zur Entwicklung der Immunität in Bakterien und zum Wiederauftreten der Krankheit, ihrem Übergang in die chronische Form, führt.
  2. Immunmodulatoren. Dies sind Medikamente, die das Immunsystem anregen und zur natürlichen Abwehr des Körpers beitragen. Sie wirken auf den Körper und rufen eine natürliche Immunität hervor. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn die Leukozyturie nicht mit Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes) assoziiert ist, da in diesem Fall die Immunität den Körper angreift und andere Medikamente zur Unterdrückung der Immunität benötigt werden. Immunmodulatoren umfassen Immun-, Polyoxidonium-, Echinacea-Tinktur.
  3. Diuretika. Diuretika werden nicht für alle Erkrankungen des Harnsystems verschrieben, sondern nur in Fällen, in denen das Wasserlassen schwierig ist und die Gefahr eines Ödems besteht. Diuretika umfassen Hydrochlorothiazid, Monitol, Torasemid. Diese Medikamente verbessern den Urinfluss und entziehen dem Körper Flüssigkeit.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab. In der Regel erfolgt die Behandlung in Kursen, die nicht unterbrochen werden können, da Infektionskrankheiten häufig mit Rückfällen einhergehen.

Es ist auch wichtig, Bettruhe einzuhalten, sich an eine Diät zu halten und so viel wie möglich zu trinken (sofern dies nicht verboten ist) (reines Wasser, schwacher Tee, natürliche Kompotte und Fruchtgetränke).

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin (bis zu 5-6 im Sichtfeld). Dies gilt als normal und erfordert keine Behandlung. Wenn die Leukozytenzahl in Sichtweite auf 10 steigt, kann eine beginnende Entzündung vermutet werden. Vorausgesetzt, dass alle anderen OAM-Indikatoren normal sind, kann der Grund für den Anstieg der weißen Blutkörperchen eine falsche Urinabnahme und ein Fehler in den Ergebnissen sein.

Eine leichte Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin einer schwangeren Frau erfordert eine Wiederholung der Analyse. Es wird empfohlen, einen Tampon in die Vagina einzuführen und gründlich zu waschen, damit der Ausfluss nicht in den Urin fällt.

Steigt der Leukozytenspiegel in Sichtweite auf 20 Einheiten, spricht man von einer entzündlichen Erkrankung des Urogenitalsystems, steigt er auf 50-60, spricht man von Nierenentzündung und Pyelonephritis.

Weitere Informationen zu Pyurie finden Sie im Video:

In der Schwangerschaft sind Infektionskrankheiten der Nieren besonders gefährlich, da die Belastung stark zunimmt, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann:

  • Hypertonie. Erhöhter Druck ist eine häufige Komplikation der Schwangerschaft und tritt recht häufig auf. Bluthochdruck ist gefährlich, da er zu einer Plazentaunterbrechung und zu Uterusblutungen führen kann. Daher ist der Druck der schwangeren Frau unter ständiger Kontrolle.
  • Eklampsie. Dies ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die zum Tod von Mutter und Kind, Koma, Krämpfen, Nieren- und Leberversagen führen kann. Dies ist der extreme Grad der Präeklampsie, der mit der Verletzung der Gefäße verbunden ist.
  • Gestose. Präeklampsie ist in der späten Schwangerschaft häufiger. Die Ursachen der Präeklampsie sind noch nicht zuverlässig untersucht worden, es wurde jedoch nachgewiesen, dass dieser Zustand mit der Arbeit der Gefäße zusammenhängt. Bei Präeklampsie verkrampfen sich alle, was zu einer Störung der Arbeit aller Organe führt.
  • Intrauterine Infektion. Der Entzündungsprozess im Urogenitalsystem kann sich auf den Uterus auswirken oder diesen verlagern und das Blut zum Fötus durchdringen. Eine intrauterine Infektion beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus und kann zu dessen Tod führen.

Alle diese Zustände können zu Schwangerschaftsabbrüchen, Frühgeburten und zum Tod des Fötus führen und die Gesundheit und das Leben der Mutter gefährden. Pyelonephritis während der Schwangerschaft wird mit Antibiotika behandelt, die für den Fötus so sicher wie möglich sind. Die Antibiotikatherapie kann nicht vernachlässigt werden, da die Infektion für ein Kind gefährlicher ist als ein Antibiotikum.

Es gibt viele Leukozyten im Urin. Was bedeutet das?

Leukozyten im Urin sind eines der häufigsten Anliegen bei einer körperlichen Untersuchung. Trotz der Entwicklung der Medizin und der Entwicklung neuer hochpräziser und hochtechnologischer Diagnosemethoden lehnen Ärzte bewährte, technisch ausgereifte und wirtschaftlich vorteilhafte Forschungsergebnisse nicht ab. Eine Urinanalyse ist eine der am häufigsten verordneten, da damit eine Vielzahl von Informationen gewonnen werden können.

Aber wie bei jeder Diagnose hat die Erfassung und Interpretation der Ergebnisse einer solchen Analyse ihre eigenen Nuancen und Feinheiten, und nicht immer ist selbst eine große Anzahl von Leukozyten im Urin Anlass zur Panik.

Leukozyten und ihre Typen

Leukozyten sind Blutzellen, die eine wichtige Rolle bei der Immunantwort des menschlichen Körpers spielen.

Die Arten der weißen Blutkörperchen können sich in Struktur und Funktion unterscheiden, aber alle können als Haupthindernis für alle Infektionserreger angesehen werden - Bakterien, Viren und Pilze. Eine Veränderung der Anzahl und Formen von Leukozyten ist ein Signal für Körperprobleme.

Weiße Blutkörperchen haben eine hohe Penetrationsfähigkeit, passieren die Zellmembran und werden direkt zu den Zellen geschickt, an denen sich die Infektion befindet.

Das Geschlecht des Patienten ist wichtig - aufgrund der anatomischen Merkmale einer Frau sind sie anfälliger für Infektionen des Harnsystems - ihre Harnröhre ist kürzer und breiter als die des Mannes, und die Infektion dringt leichter in entlegenere Bereiche - die Blase, die Harnleiter und die Nieren - ein.

Die Anatomie spielt eine Rolle bei der Vorbereitung der Urinentnahme zur Analyse. Eine Frau muss die äußeren Genitalien sorgfältig reinigen, vorzugsweise mit warmem Wasser, ohne zusätzliche Reinigungsmittel, und einen Tampon in die Vagina einführen, um Leukozyten aus der Vagina beim Urinieren im Urinbehälter zu vermeiden. Bei Säuglingen ist es ratsam, ein Urinal zu verwenden, um Urin zu sammeln. Es ist unmöglich, die Analyse mit dem aus einer Windel gepressten Urin durchzuführen.

Aufgrund der schlechten Trainingsqualität enthält das Ergebnis der Urinanalyse häufig eine falsch positive Reaktion auf Leukozyten. In solchen Fällen stellt der Arzt fest, ob die vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchgeführt wurden, und führt gegebenenfalls eine erneute Analyse durch. Regulierungsindikatoren für die Urinanalyse

Normalerweise ist Urin eine sterile Flüssigkeit mit verschiedenen darin gelösten Substanzen und einer geringen Anzahl von Zellen. Filtration, Reabsorption, Sekretion in den Nieren sind kontinuierliche Prozesse, gefilterter Urin gelangt durch die Harnleiter in die Blase und wird durch die Harnröhre nach außen ausgestoßen.

In allen Stadien des Urins können sich beliebige Verbindungen befinden, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Unabhängig von Geschlecht und Alter des Patienten sollte der für die Analyse korrekt gesammelte Urin gelb (oder farbig), transparent, frei von Verunreinigungen und Sedimenten, pH-Wert zwischen 4 und 7, Proteinspuren (bis zu 0,033 g / l) und Glukose (bis zu 0,03 g / l) sein 0,8 mmol / l), einzelne Epithelzellen. Erythrozyten fehlen bei Männern und einzeln (0-3) bei Frauen. Es gibt einige andere Indikatoren - Bilirubin, Ketonkörper, Bakterien, Zylinder, Schleim und so weiter. - sollte normalerweise fehlen.

Leukozyten sind im Gesichtsfeld bei Männern bis zu 3, bei Frauen bis zu 6 erlaubt. Änderung des Standardwertes während der Schwangerschaft - bis zu 10 Leukozyten im Sichtfeld. Das Alter ist ebenfalls wichtig - bei Kindern lauten die Standardindikatoren wie folgt: bei Jungen bis zu 7 in Sichtweite, bei Mädchen bis zu 10. Bei Jugendlichen beiderlei Geschlechts liegt die Rate nicht über 3.

Wenn die Abweichung von der Norm 2-3 Zellen beträgt, halten die Ärzte das Ergebnis der Analyse für zweifelhaft und schreiben eine zweite Studie vor. Falls erforderlich, werden detailliertere Urintests zugewiesen - zum Beispiel ein „Drei-Tassen-Test“, mit dem Sie die Leukozytenquelle im Urin - die Harnröhre, die Blase, die Niere oder die Prostata (bei Männern) - genauer bestimmen können Urin, um die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Andere Methoden wie Ultraschall, Röntgen mit Kontrastmittel, Computertomographie, Abstrichlabortests und andere können die Qualität der Diagnostik verbessern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Blutuntersuchungen erforderlich sind, um zu klären, ob eine Leukozytose vorliegt - eine Erhöhung der Leukozytenzahl und eine Leukozytenformel - Lymphozyten oder Neutrophile sind ebenfalls Formen von Leukozyten. Die Anzahl und das Verhältnis dieser Formen helfen jedoch, die Details des Entzündungsprozesses zu klären. Alle diese Techniken werden von der Medizin verwendet, um die genaue Quelle und Einzelheiten der Probleme des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Video: Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Die Ursachen der Leukozyturie

Bei Säuglingen kann Leukozyturie durch Windelausschlag, angeborene Entwicklungsstörungen und allergische Reaktionen, bei älteren Kindern durch eine Infektion mit Helminthen und häufige Harnverhaltung verursacht werden.

Bei älteren Patienten sind Nierensteine ​​ein häufiges Problem, ebenso wie die langfristige Anwendung verschiedener Tabletten und anderer Arzneimittel zur Behandlung von Komorbiditäten, die sich auf die Harnkonzentration verschiedener Bestandteile auswirken.

In Bezug auf die Behandlung muss man verstehen, dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom.

Daher ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, die diese Veränderungen verursacht hat. Und die Diagnose basiert nicht nur auf einem allgemeinen Urintest.

Die Zusammensetzung der Leukozyten muss in vielen Fällen geklärt werden: Je nach Vorherrschen des lymphozytären oder neutrophilen Anteils wird auf unterschiedliche Arten von Glomerulopathie oder Pyelonephritis geschlossen.

Die Schlussfolgerung des Arztes basiert auf einer umfassenden Untersuchung, einschließlich Labor- und instrumenteller Untersuchungsmethoden, Anamneseerhebung, körperlicher Untersuchung usw.

Nachdem der Patient die Ergebnisse der Analyse erhalten hat, fragt er, was dies bedeutet - viele Leukozyten im Urin?

Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, muss zunächst der quantitative Wert geschätzt werden.

Leichter Anstieg. Im Sichtfeld sind bis zu 50-60 Leukozyten fixiert. In den meisten Fällen bedeutet dies entweder eine unsachgemäße Vorbereitung auf die Entnahme von Urin (fehlerhafte Toilette, unzureichend gereinigte Utensilien zum Sammeln, kein Tampon in der Vagina bei einer Frau) oder einen nicht ausgeprägten Entzündungsprozess im Harnsystem. Dies geschieht auch in den letzten Stadien der Behandlung infektiöser Prozesse.

  • Mäßig - bis zu 100 in Sicht. Tritt bei chronisch entzündlichen Prozessen auf, die nicht immer leicht zu behandeln sind, möglicherweise mit mehreren Entzündungsherden.
  • Expressed - mehr als 100 Leukozyten in Sicht. In solchen Fällen handelt es sich um Pyurie - Eiter im Urin, der auch ohne Labortests nach Art des Urins mit Flocken und Sediment bestimmt werden kann und ein Zeichen für einen akuten Infektionsprozess ist.

Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen

Eine Urinanalyse mit einem Anstieg der Leukozytenzahl kann auf eine Vielzahl von Problemen hinweisen.

Am häufigsten ist es das Vorhandensein von Erkrankungen des Harnsystems.

Es gibt eine Reihe von Beschwerden, die mit geringfügigen Unterschieden die gleichen Symptome aufweisen.

Diese Krankheiten sind:

  • Urethritis;
  • Blasenentzündung und andere Erkrankungen der Blase;
  • Nephritis - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, sekundäre Nephritis verschiedenen Ursprungs;
  • Urolithiasis;
  • onkologische Krankheiten und Verletzungen;
  • Tuberkulose, Nierenamyloidose usw.

Darüber hinaus sind häufige Ursachen für solche Änderungen:

  1. Sammeln von Urin zur Analyse nach schwerer körperlicher Anstrengung.
  2. Akzeptanz von antibakteriellen und einigen anderen Arzneimitteln (z. B. Eisen enthaltend, nichtsteroidale entzündungshemmende, Immunsuppressiva).
  3. Die Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.
  4. Fieberzustände, Fieber verschiedener Genese.
  5. Stress, Alkoholkonsum, Unterkühlung, Menstruation bei Frauen.

Auch eine Erhöhung des Leukozytengehalts kann verursachen:

  • gynäkologische Erkrankungen - Vulvovaginitis, Kolpitis, Bartholinitis, urogenitale Candidiasis - Soor, Adnexitis, Tumoren der weiblichen Genitalien;
  • Erkrankungen der männlichen Organe - Prostatitis, Balanoposthitis, Phimose, Adenom oder maligne Neubildungen der Prostata;
  • sexuell übertragbare Krankheiten bei Männern und Frauen - Chlamydien, Trichomoniasis und andere;
  • massive generalisierte allergische Reaktionen;

Die Gründe für die Erhöhung der Leukozytenzahl können auch Faktoren sein, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen - Tumore, Fremdkörper, Verletzungen usw.

Video: Leukozyten im Urin erhöht

Was bedeuten erhöhte Leukozyten im Urin?

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen - im menschlichen Körper lebende Schutzzellen, die in geringen Mengen in allen natürlichen Flüssigkeiten, einschließlich Urin, enthalten sind. Erhöhte Leukozyten im Urin oder Leukozytose sind keine eigenständige Erkrankung.

Erhöhte Leukozytenzahl im Urin ist ein Symptom der Krankheit

Normen der Leukozyten im Urin

Die zulässige Menge an Leukozyten im Urin des Patienten hängt von seinem Alter und Geschlecht ab.

Arten von Leukozyturie

Erhöhte Leukozytenwerte im Urin werden als Leukozyturie bezeichnet. Durch die Anzahl der Leukozyten wird es in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Kleinere: bis zu 25 weiße Zellen. Farbton, Geruch und Konsistenz des Urins ändern sich nicht. Der Drang, häufiger zu urinieren, kann dabei zu Beschwerden führen.
  2. Mäßig: 25 bis 60 Leukozyten. Der Urin verfärbt sich dunkelorange, wird trüb und kann schlecht riechen. Andere Symptome: Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken.
  3. Pyurie: über 60 weiße Blutkörperchen in Sicht. Urin wird trüb, bekommt einen unangenehmen Geruch, ein Niederschlag erscheint in Form von Flocken oder Fäden. Es liegt eine Schwäche vor, Übelkeit und Erbrechen treten auf, die Temperatur kann ansteigen.

Leukozyten im Urin unter dem Mikroskop

In der Analyseform sind neben Zahlenwerten häufig verbale Bezeichnungen für die Anzahl der Leukozyten enthalten. Was bedeutet das und wie wird es entschlüsselt?

  1. "Leukozyten 10-15", "... 15-20", "... 20-25", "... 30-40", "... 25-50": 10 bis 50 Leukozyten sind im Urin vorhanden. Der Wert übersteigt die Norm für jedes Alter und Geschlecht.
  2. „Leukozytencluster“: Das gesammelte Material enthält eine Vielzahl von Weißkörpern, die im Sichtfeld eine oder mehrere Gruppen bilden.
  3. „Sie decken das gesamte Sichtfeld ab“, „Leukozyten sind komplett“: Es gibt so viele Leukozyten und ihre Anhäufungen im Urin, dass es unmöglich ist, die genaue Anzahl zu berechnen.

Wenn die Analyse die Werte "0-2-3", "3-4", "4-5", "5-8", "7-10" enthält, deutet dies auf das Fehlen eines Entzündungsprozesses oder einer leichten Entzündung im Körper hin Person

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Anstieg des Zellspiegels wird sowohl von Störungen im Körper als auch von Krankheiten und äußeren Faktoren beeinflusst.

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Warum erhöht sich der Leukozytenspiegel bei der Analyse von Urin bei Erwachsenen wie folgt:

  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Glomerrenonephritis;
  • Pyonephrose und Paranephritis;
  • Amyloidose;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Nierentuberkulose;
  • chronische Allergien;
  • Dehydration und Intoxikation;
  • diabetische Nephropathie;
  • Lupusnephritis;
  • Entzündung der Schleimhäute;
  • Zysten und Tumoren der Harnorgane;
  • Medikamente: NSAIDs, Antibiotika, Diuretika.

Es gibt auch spezifische Krankheiten, die vom Geschlecht des Patienten abhängen:

  1. Bei Männern: Prostatitis, Phimose, Balanoposthitis, Adenom und Prostatakrebs.
  2. Bei Frauen: Vulvovagigit, Bartholinitis, Adnexitis, Soor, Präeklampsie.

Leukozyturie während der Schwangerschaft

Die Überwachung von Urinindikatoren, einschließlich Leukozyten, ist während der Schwangerschaft obligatorisch

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt steigt die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin um 3-4 Zellen. Unter folgenden Bedingungen werden mehr als 10 weiße Zellen im Sichtfeld angezeigt:

  • Pyelonephritis, Blasenentzündung, Nephritis, Glomerulonephritis;
  • Soor, Vulvitis, Vaginitis;
  • helminthische Invasionen;
  • Urolithiasis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Neubildungen der Nieren und Genitalien;
  • Präeklampsie in der späten Schwangerschaft.

Warum ist die Leukozytenzahl bei einem Kind erhöht

Der Anstieg der Leukozytenzahl im Urin eines Kindes ist auf folgende Krankheitsbilder zurückzuführen:

  • Windelausschlag bei Säuglingen;
  • Nierenschäden, einschließlich medizinischer;
  • Entwicklungspathologien der Harnorgane;
  • Urin in die Harnleiter werfen;
  • Urolithiasis;
  • MPS-Entzündung: Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Madenwurm-Infektion;
  • Vulvitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen;
  • chronische Allergien;
  • Trauma des Urogenitalsystems.

Was tun mit einem hohen Leukozytengehalt im Urin?

Erhöhte Leukozytenwerte im Urin können mit Hilfe von Medikamenten, gängigen Rezepten und Ernährungsumstellungen des Patienten behandelt werden.

Vorbereitungen

Die Behandlung von Krankheiten, die Leukozyturie verursachen, erfolgt mit Hilfe von Antibiotika verschiedener Gruppen sowie symptomatischen Arzneimitteln.

Antibiotikum Ampicillin wird zur Behandlung von Leukozyturie verschrieben

Viele Leukozyten im Urin - was bedeutet das?

Leukozyten sind Zellen, die am Kampf des Körpers gegen Krankheitserreger beteiligt sind. Sie töten Bakterien ab und verhindern so die Entwicklung einer Infektion. Unter normalen Bedingungen befinden sich weiße und rote Blutkörperchen im Blut. Ihr Nachweis im Urin zeigt das Vorhandensein des durch Mikroben verursachten Entzündungsprozesses im Urogenitalsystem an.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen in Gesundheit und Krankheit

Bei einer gesunden Person beträgt die Anzahl der Zellen 3 bei Männern und 5 bei Frauen. Der Nachweis von 6-7 Zellen deutet nicht immer auf einen pathologischen Prozess hin, sondern kann ein individuelles Merkmal des Organismus sein. Mit diesem Inhalt sollten Ärzte jedoch bereits das Vorliegen einer Entzündung vermuten und den Patienten genauer untersuchen.

Das Vorhandensein von 10-20 weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen für lokale allergische Erkrankungen, Infektionen des Fortpflanzungssystems und Wurmläsionen. Ein hoher Leukozytenspiegel (über 50 Zellen) weist auf einen eitrigen Entzündungsprozess in einem beliebigen Teil des Ausscheidungssystems (Nieren, Blase, Harnleiter) hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte

Die erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es kann nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden, es ist ein Symptom, das mit vielen Pathologien einhergeht. Dazu gehören:

  1. Pyelonephritis;
  2. Glomerulonephritis;
  3. Verletzungen und Tumoren in den Nieren und in der Blase;
  4. Eintritt von Fremdkörpern in die Harnwege;
  5. Urolithiasis;
  6. Verletzung der Blasenentleerung;
  7. Blasenentzündung

Neben Erkrankungen des Ausscheidungssystems ist auch ein hoher Leukozytengehalt im Urin für Genitalpathologien charakteristisch. Daher sind bei Frauen die Leukozyten bei Vaginitis, Vulvitis vollständig erhöht. Erythrozyten im Urin sind ebenfalls auf hohem Niveau.

Krankheiten sind nicht der einzige Grund, warum Leukozyten im Urin erhöht sind. Oft steigt diese Zahl bei Nichteinhaltung der Regeln der Sexualhygiene. Dies ist besonders häufig bei Kindern.

Leukozyturie bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft wird oft von Pyelonephritis begleitet - einer Entzündung des Nieren-Becken-Systems. Dies verkompliziert den Schwangerschaftsverlauf erheblich und kann die Bildung von Organen und Systemen des Fötus beeinträchtigen. Daher sollten werdende Mütter regelmäßig auf eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin untersucht werden. Wenn sich herausstellt, dass es viele davon gibt, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt und eine angemessene Behandlung verordnet werden.

Haben Sie keine Angst vor Leukozyturie in der frühen Schwangerschaft.

Große Indikatoren bedeuten die natürliche Reaktion des weiblichen Körpers auf die Befruchtung. Der Pegel sollte jedoch leicht ansteigen. Protein und Leukozyten im Urin in großen Mengen können mit Pyelonephritis einhergehen, die als physiologische Reaktion maskiert werden kann. Wenn die weißen Blutkörperchen im Urin signifikant erhöht sind, sich rote Blutkörperchen im Urin befinden, lohnt es sich, weitere Untersuchungen durchzuführen.

Leukozyturie bei Neugeborenen

Normen bei Neugeborenen sind etwas höher als bei Erwachsenen. Die höchstzulässige Stufe beträgt 8 Zellen. Erhöhte Leukozytenwerte im Urin von Neugeborenen weisen ebenfalls auf eine Entzündung hin. Zu hohe Raten in einem frühen Alter sind aufgrund der strukturellen Merkmale des Ausscheidungssystems des Kindes sehr gefährlich. In den meisten Fällen zeigt die Krankheit keine Symptome, daher muss der Arzt die Analyse wiederholen, um die Diagnose zu bestätigen, nachdem er eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen festgestellt hat. Wenn die Rate steigt, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Das Auftreten einer Infektion bei Säuglingen kann auf angeborene Faktoren zurückzuführen sein - eine Verengung des Harnkanals. In diesem Fall kann der Urin normalerweise nicht mehr auffallen und ein Teil davon wird in die Blase zurückgeworfen und stagniert. Eine unvollständige Trennung des Urins ist eine der Ursachen für das Auftreten von Infektionskrankheiten, Leukozyten im Urin sind stark erhöht. Wenn daher eine Verengung festgestellt wird, muss eine Operation durchgeführt werden, die den Urindurchgang durch das Ausscheidungssystem normalisiert und eine hohe Leukozyturie beseitigt.

Diagnose von Leukozyturie

Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu bestimmen, muss eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt werden. Diese Analyse kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die am häufigsten verwendete Methode ist Addis-Kakovsky, bei der der gesamte Urin pro Tag gesammelt und untersucht wird. Bei der Nechyporenko-Methode wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Milliliter Urin bestimmt. Diese Methode kann rote Blutkörperchen im Urin nachweisen.

Um den Urin ordnungsgemäß für die Forschung zu sammeln, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  • Suchen Sie einen trockenen, sauberen Behälter mit dicht schließendem Deckel.
  • vor dem Wasserlassen waschen;
  • Sammeln Sie eine mittlere Portion Urin.
  • Den Behälter fest verschließen.

Danach müssen Sie den Behälter in die Klinik oder ins Krankenhaus bringen, wo er markiert und an das Labor geschickt wird.

Leukozyturie-Behandlung

Wie man Leukozyten im Urin reduziert und was es bedeutet, kann man erst nach einer vollständigen Heilung der Krankheit denken, die die erhöhten Leukozyten im Urin verursacht hat. In den meisten Fällen handelt es sich um ansteckende Krankheiten, die mit Antibiotika behandelt werden müssen. Es ist unmöglich, das Medikament selbst auszuwählen, dies wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Außerdem wird bei Unwohlsein empfohlen, viel zu trinken, sich an die Bettruhe zu halten und richtig zu essen. Es ist notwendig, die Verwendung von schädlichen Produkten zu reduzieren, es beschleunigt die Behandlung. Bei Einhaltung dieser Regeln wird eine Abnahme des Niveaus der weißen Blutkörperchen beobachtet.

Erhöhte Leukozyten im Urin sind daher ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Erkrankungen des Urogenitalsystems. Wenn eine Leukozyturie festgestellt wird, wird empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um die Diagnose zu ermitteln und die richtige Behandlung vorzuschreiben.

Was kann Leukozyten im Urin warnen

Leukozyten im Urin sind ein wichtiger Indikator, der Informationen über den Zustand des Körpers enthält. Urinanalyse - eine Laborstudie, die von Ärzten aller Fachrichtungen verschrieben wird. Durch die Untersuchung von Harnsedimenten können Sie verschiedene Zellen identifizieren, die aus dem Urin ausgeschieden werden. Unter diesen Elementen werden häufig Leukozyten nachgewiesen, die auf einen Entzündungsprozess hinweisen. Die Rate dieses Indikators, die Gründe für das Auftreten in den Analysen, die zur Klärung der Diagnose dienen, müssen jeweils mit dem Arzt geklärt werden, der die Untersuchung empfohlen hat.

Regulierungsindikatoren

Urin ist ein steriles flüssiges Medium, in dem verschiedene Substanzen gelöst sind. Filtrations-, Reabsorptions- und Sekretionsprozesse finden kontinuierlich in den Nieren statt, wodurch überschüssiges Wasser und unnötige Verbindungen aus dem Körper entfernt werden.

Der Urin sammelt sich im Nierenbecken und fließt reflexartig durch die Harnleiter zur Blase. Von dort wird es durch die Harnröhre (Miccia) beim Wasserlassen ausgeschieden.

Bei entzündlichen Prozessen infektiösen und anderen Ursprungs konzentrieren sich eine große Anzahl von Immunzellen und insbesondere Leukozyten, die eine Schutzfunktion ausüben, an der Verletzungsstelle.

Eine Pathologie kann in jedem Teil des Harnsystems auftreten, daher wird angenommen, dass ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin ein zuverlässiges Zeichen für den pathologischen Prozess ist.

Es wird allgemein eine solche Rate von Leukozyten im Urin eines Erwachsenen und von Kindern akzeptiert:

  • Männer - 2-3 geformte Elemente im Sichtfeld (in n / z);
  • Frauen - bis zu 6 p / s;
  • Mädchen - 6–10 pro Person / en;
  • Jungen - bis zu 7 in p / s.

Beträgt der Leukozytenspiegel im Urin mehr als 60 Elemente, so wird auf Pyurie geschlossen, das heißt, er hat eitrigen Charakter.

Es wurde festgestellt, dass ein geringer Leukozytenüberschuss unter bestimmten Bedingungen zulässig ist und kein Anzeichen für eine Erkrankung der Harnorgane ist. Der Leistungsunterschied hängt von den anatomischen und physiologischen Unterschieden des Urogenitaltrakts bei Männern und Frauen ab (die Harnröhre ist breit und kurz, die Auslassöffnung liegt in der Nähe des Genitaltrakts).

Bei Kindern hängt neben morphologischen und geschlechtsspezifischen Unterschieden die Anzahl der einheitlichen Elemente im Harnsediment von der Funktionsreife der Organe ab.

Ursachen der Leukozyturie

Die Gründe für den Anstieg der Leukozytenwerte im Urin können sowohl pathologische Prozesse der beiden Harnorgane als auch Zustände sein, die durch extrarenale Faktoren verursacht werden.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Erwachsenen können durch die folgenden Läsionen des Harnsystems bestimmt werden:

  • akute und chronische Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephritis nicht-infektiösen Ursprungs (Lupus, interstitielle);
  • Nierentuberkulose;
  • Nephrosklerose;
  • Amyloidose;
  • Tumorbildungen;
  • infektiöse Läsionen der Harnleiter.

Darüber hinaus können bei Frauen Leukozyturie-Ursachen sein

  • gynäkologische Infektionen (Trichomoniasis, Mykoplasmose, Chlamydien);
  • Vulvovaginitis;
  • Adnexitis - Entzündung der Gebärmutter;
  • Bartholinitis - Schädigung der Drüsen des Vestibüls der Vagina.

Bei Männern kann ein Anstieg der Leukozyten im Urinsediment auf zurückzuführen sein

  • Prostatitis;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Drüsen am äußeren Rand der Harnröhre;
  • Prostata-Adenokarzinom;
  • Phimose - Verengung der Vorhaut;
  • Prostataadenom;
  • sexuell übertragbare Infektionen.

Weiße Blutkörperchen werden im Urinsediment aufgrund folgender Faktoren gefunden:

  • übermäßige körperliche Anstrengung (insbesondere statische Aufladung aufgrund von Gewichtheben);
  • Fieber;
  • Antibiotika (Penicilline, Aminoglycoside);
  • Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ketoprofen, Diclofenac, Indomethacin);
  • Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen;
  • die Verwendung von Eisenpräparaten.

Oft sind die Ergebnisse aufgrund mangelnder Hygiene verfälscht, bevor der Urin gesammelt und ein nicht steriler Behälter verwendet wird.

Tests für Leukozyturie

Screening-Methode, die Leukozytose im Urinsediment erkennt, ist eine allgemeine Analyse. Entsprechend den Ergebnissen werden organoleptische und physikalisch-chemische Eigenschaften untersucht, und die Mikroskopie des durch Zentrifugation erhaltenen Niederschlags ermöglicht die Bestimmung der Zellzusammensetzung.

Um die Diagnose zu klären oder versteckte Leukozyturie zu entdecken, können Spezialisten andere Labormethoden und -tests anwenden:

  • Nechiporenko Studie;
  • Addis-Kakovsky-Test;
  • Amburge-Analyse;
  • Identifizierung von "aktiven" Leukozyten;
  • Prednisolon-Test.

Mit der Nechiporenko-Analyse können Sie feststellen, wie hoch die Leukozyten, roten Blutkörperchen und Zylinder sind. Für die Studie wird 1 ml Urin aus dem mittleren Teil des Morgenurins benötigt.

Die Methoden zur Bestimmung einheitlicher Elemente und Zylinder von Harnsedimenten nach Addis-Kakowski werden nicht so oft angewendet, wie eine langfristige Urinsammlung zur Zerstörung weißer Blutkörperchen führt. Innerhalb von 12 Stunden wird der Urin in einem Behälter gesammelt und an die Studie geliefert. Laborassistenten analysieren die Zusammensetzung des Sediments und führen 24 Stunden lang Nachberechnungen durch. Die Methode ist die zuverlässigste und ermöglicht es Ihnen, versteckte entzündliche Prozesse in den Nieren zu identifizieren.

Die Amburge-Analyse ermöglicht es, die Anzahl der im Urin ausgeschiedenen Leukozyten und anderer Elemente in 1 Minute abzuschätzen. Sedimentmikroskopie aus einer Urinprobe, die 3 Stunden nach dem ersten Urinieren entnommen wurde.

Der Nachweis von "aktiven" oder "lebenden" Leukozyten ist bei Pyelonephritis angezeigt. Durch die Verringerung der relativen Dichte des Urins können "aktive" weiße Blutkörperchen, die aus der entzündeten Niere freigesetzt werden, in Sternheimer-Malbin-Zellen umgewandelt werden. Wenn die Dichte der Flüssigkeit zunimmt, nehmen sie wieder "lebende" Formen an. Zur Durchführung des Tests werden dem Harnsediment destilliertes Wasser und ein Farbstoff zugesetzt. Anschließend erfolgt eine Mikroskopie, bei der der prozentuale Anteil "aktiver" Zellen an der relativen Gesamtzahl der Leukozyten gezählt wird.

Manchmal haben Nierenerkrankungen ein verschwommenes klinisches Bild und die Laborergebnisse bleiben im normalen Bereich. Führen Sie einen Prednisontest durch, um eine Leukozyturie zu erkennen. Analysieren Sie das Urinsediment vor und nach der Einführung von Prednison (dreimal pro Stunde). Der Test wird als positiv angesehen, wenn Leukozyten auftreten oder wenn ihre Konzentrationen erhöht sind.

Der Arzt muss die Testergebnisse interpretieren. Normalerweise sollte ihre Anzahl den Indikator für 5 Leukozyten in keiner Analyse unterbrechen.

Arten von Leukozyturie

Bei Erwachsenen gibt es verschiedene Arten von Leukozyturie, die je nach Herkunftsquelle, Zusammenhang mit der Infektion und quantitativer Expression unterteilt werden können.

So ist Leukozyturie:

  • true (explizit und versteckt);
  • asymptomatisch;
  • falsch;
  • ansteckend und nicht ansteckend;
  • unbedeutend;
  • gemäßigt;
  • ausgesprochen.

Wenn die Methoden der Labordiagnostik zuverlässig Leukozyten im Urinsediment nachweisen, ist eine offensichtliche wahre Leukozyturie bestätigt. Wenn für seine Erkennung auf provokative Methoden zurückgegriffen wird (zum Beispiel Prednisolontest), gilt es als verborgen.

Die asymptomatische Leukozyturie ist durch Laborveränderungen ohne klares Krankheitsbild gekennzeichnet. Diese Form kann bei Erkrankungen mit verschwommenem Verlauf, bei Neugeborenen, Schwangeren, nach körperlicher Anstrengung oder Einnahme von Medikamenten festgestellt werden.

Urintests zeigen falsche Ergebnisse, wenn die Entzündung außerhalb der Organe des Harnsystems lokalisiert ist. Bei Erkrankungen des Genitalbereichs gelangen Leukozyten aus dem Genitaltrakt in das Analysematerial.

Bei infektiöser Leukozyturie können Bakterien, Erythrozyten und Leukozytenzylinder gleichzeitig im Biomaterial nachgewiesen werden. Wenn weiße Blutkörperchen aufgrund nicht infektiöser Läsionen der Nieren und anderer Teile des Harnsystems, beispielsweise bei Lupus, in großer Zahl auftreten, wird auf eine nicht infektiöse Leukozyturie geschlossen. Die Anzahl der Leukozytenzellen kann unbedeutend (10–15 in p / s), moderat (20–50 in p / s) und ausgeprägt (60 oder mehr in p / sr) sein.

Was zu tun ist

Wenn bei den Ergebnissen des Urins Abweichungen von der Norm festgestellt werden, um verlässliche Daten zu erhalten und die Lokalisierung des pathologischen Fokus zu klären, schreibt der Arzt die folgenden Tests vor:

  • wiederholte Abgabe von Urin gemäß der Sammeltechnik;
  • tägliche Urinsammlung zur Analyse nach Addis-Kakovsky;
  • Urinkultur zur Bestimmung der Bakterienflora und der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • Durchführung eines Drei-Tassen-Tests.

Der Drei-Glas-Test ist eine einfache Methode, um die Lokalisation der Läsion im Harnsystem zu bestimmen. Für Frauen kann ein Zwei-Glas-Test verwendet werden. Der Urin wird in drei sterilen Behältern gesammelt. Der erste ist mit dem vorderen Teil des Urins gefüllt, der zweite - mit dem mittleren und der dritte (für Männer) - nach der Prostatamassage.

Die Erhöhung des Gehalts an einheitlichen Elementen im ersten Glas ist ein Zeichen für eine Entzündung der Harnröhre. Erhöhte Leukozyten im mittleren Teil bedeuten eine Schädigung der Blase oder der Nieren. Ein hoher Leukozytengehalt im dritten Glas ist ein Zeichen für eine entzündliche Schädigung der Prostata.

Es ist unpraktisch, mit der Behandlung der Leukozyturie zu beginnen, ohne die Ursache zu ermitteln, da dies nur eine der Erscheinungsformen der Krankheit ist. Die Therapie sollte umfassend sein und auf die Beseitigung des Hauptentzündungsprozesses abzielen.

Wie man einen Urintest besteht

Reduzieren Sie die Schwere der Leukozyturie erheblich oder eliminieren Sie sie vollständig, um die korrekte Technik der Urinsammlung für die Analyse zu ermöglichen. Dies erfordert einen sterilen Behälter, der zum Kauf in einer Apotheke wünschenswert ist.

Einen Tag vor der Analyse ist es notwendig, die Menge der getrunkenen Flüssigkeit auf 1,5 Liter zu senken und solche Lebensmittel und Getränke von der Diät auszuschließen:

  • Sauerampfer;
  • Spinat;
  • würzige Gewürze;
  • Geflügelfleisch;
  • Innereien;
  • Alkohol (Rotwein);
  • Schokolade und Kakao;
  • Kaffee und starker Tee.

Vor der Analyse ist es notwendig, mit dem behandelnden Arzt die vorübergehende Aufhebung einiger antibakterieller Wirkstoffe, Hormone und NSAIDs abzustimmen. Es ist wichtig, am Vorabend schwerer körperlicher Arbeit auszuschließen.

Für eine allgemeine Analyse wird der gesamte Urin des ersten Morgens vollständig gesammelt. Vor der Miccia sollten Sie die Genitalien und das Perineum gründlich reinigen. Frauen mit starkem Ausfluss oder starker Menstruation sollten ein Wattestäbchen in die Vagina einführen.

Zuverlässige Ergebnisse zusätzlicher Labordiagnostik helfen rechtzeitig, Entzündungen der Harnorgane zu heilen.

Leukozyten in der Urinanalyse

Der Nachweis von Leukozyten im Urin ist in der Laborpraxis ein häufiges Ereignis. Die Auswahl des einzigen normalen Lebensraums für diese Zellen ist schwierig. Sie erfüllen eine sehr ernste Aufgabe im Körper. Durch die Blutgefäße "patrouillieren" Leukozyten den gesamten menschlichen Körper. Sie treffen zuerst auf Fremdstoffe (Erreger, Allergene, Mikroorganismen), verbreiten Informationen und lösen eine Reaktion aus.

Ihre Fähigkeit, Gewebe zu durchdringen und lokale Reaktionen zu organisieren, ist Ärzten bekannt. Angesichts des anderen diagnostischen Werts ist es jedoch erforderlich, die Art der Ansammlung von Leukozytenzellen im Urin zu beurteilen, was dies für eine bestimmte Person bedeutet - sie sind immer Vorboten einer Entzündung.

Wie gelangen Leukozyten in den Urin?

Wenn die "Wächter" Anzeichen von Alien-Agenten bemerken, übertragen sie Informationen an andere Zellen, und die Leukozytenmasse rast zur Quelle. Sie dringen in die inneren Organe, die Haut, das Muskelgewebe und die Membranen ein. Im Harntrakt kann sich auf jeder Ebene befinden - von den Körbchen über das Becken bis zur Harnröhre.

Ein Urinstrahl wird ausgespült. Wir finden also Leukozyten in der Urinanalyse. Anhand der Anzahl und des Aussehens der Zellen können erfahrene Spezialisten feststellen, von welchem ​​Ort Leukozyten stammen sollen. Zusätzliche Arten der Forschung erlauben es uns zu spezifizieren, warum sie sich in den Harnorganen ansammeln.

Es ist falsch zu sagen, dass dies eine erhöhte Permeabilität der Zellmembran des Glomerularapparates bedeutet. Ein solcher Mechanismus ist nur bei Glomerulonephritis möglich, wenn ein Teil der Leukozyten aufgrund der beeinträchtigten Filtrationskapazität durch die Membran zusammen mit Erythrozyten und Protein in den Primärharn eindringt. Bei dieser Pathologie, der Leukozyturie, spielt eine erhöhte Ausscheidung von Leukozyten im Urin keine große Rolle und ist in der Regel unbedeutend.

Wann gelten Leukozyten im Urin als normal?

Die Leukozytenrate im Urin geht immer gegen Null. Es gibt jedoch eine Erklärung für das Auftreten mehrerer Zellen im Sichtfeld ohne Verdacht auf Pathologie:

  • Eine sehr kleine Menge kann die Blutgefäßwand durchdringen und in den Urin wandern.
  • Identifizierte Zellen sind Teil der "Uhr", sie sollen im Falle einer Gefährdung um Hilfe bei der Verbreitung bestimmter Substanzen bitten.

Bei Säuglingen und Kleinkindern sind die Nieren nicht in der Lage, die volle Belastung sofort selbst auszuführen. Daher kann die Anzahl der Leukozyten im Urin 1–8 Zellen pro Sichtfeld betragen. Ein ähnliches Niveau wird während der Zahnungsperiode als Reaktion auf eine Entzündung des Zahnfleischlochs beobachtet.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen gibt es je nach Geschlecht einen geringfügigen Unterschied bei den Standards. Die anatomische Struktur der Harnröhre von Mädchen und Frauen ist derart, dass aufgrund der Nähe zum Anus die breite und kurze Form einer Infektion aus dem Darm eher förderlich ist.

Die Anzahl der Leukozyten bei Frauen wird mit bis zu sechs als normal angesehen, bei Männern mit drei in Sichtweite. Erfolgt die allgemeine Analyse des Urins auf Leukozyten nicht mikroskopisch, sondern in 1 ml (nach Nechiporenko), so beträgt die Rate für Frauen 4000, für Männer 2000. Alles oben Genannte bezieht sich auf die Pathologie und erfordert die Ermittlung der Ursache.

Wie zählen Leukozyten?

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung von Leukozyten im Urin ist die Sedimentmikroskopie. Die zur Analyse entnommene Flüssigkeit wird in ein Reagenzglas gegossen und zentrifugiert. Danach wird ein Tropfen unter ein spezielles Deckglas der Goryaev-Kammer gegeben und bei ausreichender Vergrößerung untersucht.

Labortechniker benutzen kleine Handzählmaschinen, schauen durch ein Mikroskop und drücken einen Finger auf das Gerät.

Bei der Entschlüsselung der Analyse verwenden Gesundheitspersonal Begriffe, die angeben, wie die untersuchten Zellen das Beobachtungsfeld abdecken. Die stark gestiegene Anzahl von Schlussfolgerungen wie:

  • "Leukozyten vollständig";
  • "Besetzen Sie das gesamte Sichtfeld."

Ist die Anzahl der Zellen unbedeutend, so wird deren Anzahl angegeben oder schlussfolgernd als "einzeln" bezeichnet.

Bei der Analyse nach Nechiporenko erfolgt die Berechnung nach einer ähnlichen Methode, jedoch für ein Volumen von 1 ml.

Zusätzliche Methoden der Laborforschung umfassen:

  • Kakovsky-Addis-Test - das zu analysierende Material wird aus dem täglichen Urinvolumen entnommen;
  • Amburge - Die Berechnung der Auswahl erfolgt in einer Minute.

Die Methode der Farbstreifen ermöglicht es Ihnen, Leukozyturie schnell zu identifizieren. Es basiert auf der Aktivität des Granulozytenesteraseenzyms. Es ist für medizinische Massenuntersuchungen geeignet. Es gibt jedoch nicht die genaue Menge an und muss durch mikroskopische Untersuchung bestätigt werden.

Die akzeptabelste und modernste Methode ist die Verwendung des Analysegeräts, mit dem Sie als Gerät das Ergebnis genauer bewerten können.

Was sind die charakteristischen Merkmale von Leukozyten, die für diagnostische Zwecke verwendet werden?

Um die Ursache und das Ausmaß der Entzündung zu bestimmen, sollten detailliertere Studien als bei der konventionellen Mikroskopie durchgeführt werden. Jegliche Veränderungen im Aussehen und in der Zusammensetzung der Zellen werden als morphologisch bezeichnet.

Bei der Diagnose ist es wichtig, erhöhte Leukozytenwerte im Urin nicht einfach zu erkennen, sondern auch zu entscheiden, welche der fünf Zelltypen vorherrschen. Es wird festgestellt, dass:

  • Lymphozyten - zeigen Glomerulonephritis an;
  • Neutrophile - für Pyelonephritis;
  • Eosinophile - überwiegen bei allergischen Entzündungen (ein wichtiges Signal für die anfängliche Abstoßungsreaktion während einer Nierentransplantation).

Zur Unterscheidung zwischen Neutrophilen und Leukozyten werden sie nach der Romanovsky-Giemsa-Methode vorgefärbt.

Die Verwendung zusätzlicher Tests hilft bei der Differentialdiagnose und bei frühen oligosymptomatischen Entzündungsstadien.

Welche Veränderungen im Urin gehen mit einer Leukozyturie einher?

Wir haben bereits festgestellt, dass der Gehalt an Leukozyten im Urin für sich genommen kein verlässliches diagnostisches Zeichen sein kann. In der Pathologie der Harnwege im Urin (Urin) finden sich andere gleich wichtige Elemente der Entzündung. Sie zeigen keine Immunität an, sondern sind nur eine Manifestation der Krankheit.

Dieser Inhalt enthält:

  • Bakterien;
  • Salzkristalle;
  • Nierenepithel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Schleim;
  • Protein

Leukozyten und Bakterien im Urin können als Indikator für eine Kontamination und eine beeinträchtigte Sammlung von Analysen dienen, wenn beim Urinieren Mikroorganismen aus den Genitalien und dem Anus in den Behälter gelangen.

Die Anzahl der Bakterien wird auch als Leukozyten gezählt. Die Berechnung wird in Bezug auf das Sichtfeld durchgeführt, eine zuverlässige Schlussfolgerung wird jedoch nur durch die Methode der speziellen Färbung und Tanksaat auf den Medien gegeben. Für die Diagnose von Erkrankungen der Harnorgane ist eine Bakteriurie von 100 KBE (koloniebildende Einheiten) pro ml oder mehr wichtig. Eine bakterielle Kontamination bei Verstößen gegen die Vorschriften zur Urinsammlung und Patientenvorbereitung wird mit Hilfe einer Kontroll- (Wiederholungs-) Analyse beseitigt.

Die am häufigsten nachgewiesenen Salzkristalle sind Phosphate, Oxalate und Urate. Sie werden durch den Säurerest in seiner Zusammensetzung bezeichnet. Die Definition im Sediment zusammen mit Leukozyten weist auf die Möglichkeit der Stagnation als Ursache der Entzündung hin.

Wann bestätigen Leukozyten im Urin die Pathologie?

Die Ursache der Leukozyturie ist meist eine Entzündung. Die Infektion (Eindringen eines Schädlings) erfolgt aus entfernten chronischen Herden (Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Ohrenentzündung) oder aus benachbarten Herden (Adnexitis, Prostatitis, Urethritis).

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Gründe für den Anstieg der Leukozyten.

Die Infektion kann sich sowohl im Blut als auch auf dem aufsteigenden Weg von der Harnröhre in die Blase und darüber hinaus ausbreiten. Von großer Bedeutung ist die Aufhebung der Immunität. Die vollständige Impotenz unseres eigenen Organismus für die Organisation des Schutzes wird bei Patienten beobachtet:

  • nach der Operation;
  • mit Diabetes;
  • mit Blutkrankheiten;
  • Zustand durch die Behandlung von Tumoren durch Strahlentherapie verursacht.

Eine teilweise Abnahme der Schutzkräfte wird beobachtet:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor dem Hintergrund von Stress, Verletzungen;
  • bei Menschen mit akuten Exazerbationen chronischer Krankheiten.

Leukozyturie trägt erheblich zur Stagnation des Urins oder zum verzögerten Ausfluss bei, und zwar aufgrund von:

  • angeborene Fehlbildungen (Verengung der Harnleiter, Fehlstellung, Verdopplung);
  • Urolithiasis;
  • ein Tropfen in der Niere;
  • Schwellung.

In solchen Risikogruppen entwickeln sich entzündliche Erkrankungen der Harnorgane:

  • Pyelonephritis - Cup-Becken-Strukturen einer oder beider Nieren, einschließlich
  • während der Schwangerschaft;
  • Blasenentzündung - die Wände der Blase;
  • Urethritis - Schädigung der Harnröhre, die zur nachfolgenden Infektion der darüber liegenden Organe beiträgt, bei Prostatitis, Adenom bei Männern, Krebs,
  • gynäkologische Pathologie bei Frauen;
  • spezifische Entzündung der tuberkulösen Ätiologie.

Was sind die klinischen Anzeichen einer Leukozyturie?

Menschen, die sich um ihre Gesundheit kümmern, können Folgendes bemerken:

  • erhöhte Urintrübung;
  • die Bildung von Flocken und Filamenten;
  • loseres Sediment;
  • unangenehmer Geruch von Unterwäsche.

Schmerz entsteht in der Projektion des entzündeten Organs:

  • Blasenentzündung - über der Schamgegend, in der Leiste;
  • mit Pyelonephritis - im unteren Rücken, mit der Ausbreitung im Magen, Hypochondrium.

Der Entzündung können Nierenkoliken vorausgehen.

Patienten erscheinen:

  • unverständliche Temperatur
  • Schüttelfrost
  • allgemeine Schwäche
  • Kopfschmerzen.

Dysurie - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen - ein Zeichen für Blasenschäden. Einige fühlen Inkontinenz aufgrund eines ausgeprägten Drangs.

Welche Maßnahmen tragen zur Verringerung der Leukozytenzahl im Urin bei?

Nach Erhalt der Analyse ist es unmöglich, sich selbst zu behandeln und mit den Philistern und Laien zu entscheiden, wie die weißen Blutkörperchen im Urin reduziert werden sollen. Achten Sie darauf, einen Arzt aufzusuchen. Nur eine richtige Behandlung kann die klinischen Symptome schnell lindern und zur Genesung führen.

Sie können mehr Flüssigkeiten trinken, bevor Sie einen Arzt aufsuchen. Besonders gezeigter Cranberrysaft, Tee oder ein Sud aus schwarzen Johannisbeerblättern. Der Arzt wird ein Antibiotikum verschreiben, andere entzündungshemmende Medikamente, die sich im Urin konzentrieren können.

Bei Bedarf benötigen Sie:

  • zusätzliche bakteriologische Kulturen;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgenkontraststudien.

Besondere Aufmerksamkeit wird empfohlen, um die allgemeine Immunität zu erhöhen. Hierfür wird eine langfristige Verabreichung von Tinkturen aus Ginseng, Zamaniha, Aloe und Schisandra Chinese gezeigt.

Jede Erkrankung des Harnsystems hat ihre eigenen Therapiemethoden. Wenn die vom Bezirksarzt verordneten Behandlungsmethoden nicht helfen und die weißen Blutkörperchen in der Analyse verbleiben, muss ein Urologe konsultiert werden. Verwenden Sie den Rat nur von einem erfahrenen Fachmann.