Nieren- und Harnwegserkrankungen

Prostatitis

Die Nieren sind für den menschlichen Körper von größter Bedeutung. Dieses Organ ist für das normale Funktionieren aller Systeme notwendig, übt exkretorische, osmoregulatorische, metabolische und einige andere Funktionen aus. Oft entwickeln sich unter dem Einfluss endogener und exogener Faktoren Erkrankungen der Nieren und der Harnwege, die die Funktion des gesamten Organismus beeinträchtigen. Die häufigsten Erkrankungen sind Pyelonephritis, Blasenentzündung, Nierenkolik, Urolithiasis und Nierenversagen. Um schwerwiegende gesundheitliche Probleme auszuschließen, ist es wichtig, Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren und mit ihrer kompetenten Therapie zu beginnen.

Warum entstehen Krankheiten?

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege entstehen unter dem Einfluss vieler negativer Einflüsse auf den Körper. Diese Faktoren umfassen:

  • Unterkühlung;
  • endokrine Erkrankungen;
  • ungesunde Ernährung;
  • Infektion mit Krankheitserregern;
  • Blasenverletzung;
  • verminderte Immunität;
  • angeborene oder erworbene Anomalien des Harnsystems;
  • Verschiebung der Chemotherapie;
  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Stress, chronische Müdigkeit.

Viele Erkrankungen des Harnsystems gehen mit verschiedenen Infektionserregern einher, die über die Harnröhre in den Körper gelangen und sich über die Harnwege auf die Nieren ausbreiten. Dazu gehören:

  • Darm, blauer Eiter-Bazillus;
  • protei;
  • Klebsiella;
  • Chlamydien;
  • Mycoplasma;
  • Streptokokken.

Bösartige Bakterien gelangen in den Körper, weil die Intimhygiene beim Geschlechtsverkehr von Mutter zu Kind nicht eingehalten wurde, während der Fötus den Geburtskanal durchquert.

Arten von Krankheiten und ihre Manifestationen

Die Symptome von Pathologien der Nieren und Harnorgane hängen von der Krankheit ab. Anzeichen für akute Infektionskrankheiten sind ein Anstieg der Körpertemperatur, akute Schmerzen und eine Intoxikation des Körpers. Der chronische Verlauf vieler Krankheiten ist oft asymptomatisch oder mit milden Manifestationen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der das Nierenbecken, den Kelch, das Parenchym und das tubuläre Organsystem betrifft. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder bis zu 7 Jahren, was auf die Besonderheiten der Struktur des Harnsystems der Kinder zurückzuführen ist. Bei Frauen wird Pyelonephritis im Zeitraum von 18 bis 35 Jahren diagnostiziert. Provokative Faktoren sind der Beginn der sexuellen Aktivität, der Zeitraum der Schwangerschaft, der Geburt. Bei Männern tritt die Krankheit häufig im höheren Alter auf, häufig aufgrund von Prostatadenomen, einige andere Ursachen.

  • Temperaturanstieg auf hohe Raten (39-40 ° C);
  • Übelkeit, Erbrechen wird manchmal beobachtet;
  • Appetitlosigkeit, Schwäche, Reizbarkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität in der Lendengegend und im Peritoneum;
  • Verletzung des Wasserlassens, häufiger Drang oder umgekehrt, Harnverhaltung.

Der Urin des Patienten wird trüb, wird dunkel oder rötlich, oft gibt es eine Beimischung von Blut, Schleim. Laboruntersuchungen im Urin zeigen Bakterien, eine kleine Menge Protein. Der Bluttest zeigt erhöhte Leukozytenwerte und eine erhöhte Blutsenkungsrate (ESR).

Blasenentzündung

Blasenentzündung, Funktionsveränderungen, die mit einer Verletzung des Urins und anderen Manifestationen einhergehen, werden in der medizinischen Praxis als Blasenentzündung bezeichnet. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich aufgrund einer Infektion der Blase, bei Kindern und Erwachsenen diagnostiziert. Es gibt primäre, sekundäre Pathologietypen sowie infektiöse und nicht infektiöse Blasenentzündungen.

Die Hauptursachen der Erkrankung sind Organschäden durch pathogene Mikroorganismen, Verletzungen der Blasenschleimhaut, Stauungsprozesse in den Beckenorganen, Unterkühlung des Körpers, hormonelle Störungen und vieles mehr.

  • Schnittschmerzen im Unterleib, Brennen;
  • Drang, mit wenig Urin zu urinieren;
  • Anstieg der Körpertemperatur von subfebril bis hoch;
  • das Vorhandensein von Blut, Schleim im Urin;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Urethritis

Blasenentzündung und Urethritis werden häufig verwechselt. Die Pathologien sind sehr ähnlich, da beide die Organe des Harnsystems betreffen. Bei der Urethritis erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Harnröhre (Urethra).

Provokative Faktoren für einen solchen Prozess sind viele Gründe. Dies sind das Vorhandensein von Urolithiasis, Organschäden durch Krankheitserreger, bösartige Formationen der Harnröhre, Kanalverletzungen, gynäkologische Erkrankungen, venöse Verstopfung der Beckenorgane und Unterkühlung.

Das Krankheitsbild der Urethritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Juckreiz, Brennen, Krämpfe in der Harnröhre;
  • schmerzende oder quälende Schmerzen im Schambereich;
  • Ausfluss aus der Harnröhre (eitrig, schleimig, blutig);
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Die Urethritis unterscheidet sich von der Blasenentzündung durch das Fehlen häufiger Manifestationen der Pathologie (Temperatur, Schwäche, Reizbarkeit).

Nierenerkrankung

Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen bilden sich in den Organen des Harnsystems Steine. Nierenstein hat eine andere Form und Herkunft. Oxalate entstehen durch übermäßige Anreicherung von Oxalsäure, Phosphate entstehen durch einen Überschuss an Calciumphosphat, Urate sind Formationen von Harnsäuresalzen.

  • Akuter Schmerz mit Schmerzsyndrom kann milder Natur sein oder eine starke Manifestation haben (mit Nierenkolik). Beschwerden breiten sich auf die Lendenwirbelsäule, das Schambein und das Becken aus;
  • Auftreten von Blut im Urin. Manchmal ist seine Menge unbedeutend, die Diagnostik wird mit Hilfe der Laborforschung des Urins durchgeführt
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, eine unerwartete Unterbrechung des Urinflusses wird oft bemerkt;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Schüttelfrost, Schwäche, Unwohlsein.

Bei Kindern herrscht Schmerzsyndrom, das Kind verliert Aktivität, Appetit, weniger mobil. Unter den Komplikationen der Urolithiasis emittieren Nephrosklerose, Pyelonephritis, Hydronephrose.

Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist eine Pathologie, die mit einer Schädigung der Nierenglomeruli (Glomerulum) verbunden ist. Die Hauptgefahr in diesem Fall ist die Entwicklung von Nierenversagen, Urämie. Die Ursachen der Krankheit sind genetische Veranlagung, Infektionskrankheiten, Auswirkungen toxischer Substanzen auf den Körper, Autoimmunerkrankungen, Krebs, häufige Unterkühlung des Körpers. Es gibt akute, subakute und chronische Glomerulonephritis.

  • Entwicklung von Ödemen;
  • hoher Blutdruck;
  • Schmerz;
  • das Vorhandensein von Protein, roten Blutkörperchen im Urin;
  • Störung des Zentralnervensystems (Eklampsie);
  • reduzierter Urinausstoß

Die Krankheit erfordert eine frühzeitige Behandlung, da viele ihrer Komplikationen häufig nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Nierenversagen

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Harnsystems, die durch eine Verletzung aller Funktionen der Nieren, des Stickstoffs, des Wassers, des Elektrolyten und anderer Arten des Stoffwechsels gekennzeichnet sind. Die Ursachen der Krankheit sind Stoffwechselstörungen, erhöhter Blutdruck, angeborene Anomalien des Fötus, Vorhandensein von Steinen, Gefäßerkrankungen, Vergiftung des Körpers mit Insekten- und Schlangengiften, Chemikalienvergiftung, Dehydration.

Die Symptome eines Nierenversagens hängen vom Stadium der Erkrankung ab:

  • Das Anfangsstadium ist oft asymptomatisch, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es bereits Verletzungen des Körpers.
  • Oligurie - in diesem Stadium tritt eine Abnahme der Urinsekretion auf, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Peritoneum, Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz treten auf. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt ca. 10 Tage.
  • Polyurian - wird von der Normalisierung des Zustands des Patienten begleitet, die Menge des ausgeschiedenen Urins steigt, aber häufig treten Infektionskrankheiten der Nieren und anderer Organe des Harnsystems auf.
  • Die Rehabilitationsphase - ist die vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Körperfunktionen, außer in Fällen, in denen eine erhebliche Anzahl von Nephronen beschädigt ist.

Zu den Komplikationen der Pathologie gehören das Risiko des Übergangs in das chronische Stadium, die Entwicklung von urämischem Koma, Sepsis und einigen anderen Zuständen.

Diagnose von Krankheiten

Angesichts negativer Symptome, die auf eine Fehlfunktion der Nieren hindeuten, müssen Sie sich so bald wie möglich an Ihren Urologen oder Nephrologen wenden. Falls erforderlich, wird der Arzt eine Untersuchung durch andere Spezialisten verschreiben. Eine umfassende Diagnose hilft bei der Erkennung der Krankheit und verschreibt eine kompetente Behandlung.

Diagnosemethoden umfassen:

  • Laboranalyse von Blutuntersuchungen;
  • Tank-Urinkultur;
  • Analyse des Urins durch Nechyporenko;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgenaufnahme der Niere mit röntgendichter Substanz;
  • Computertomographie der Nieren.

Manchmal vorgeschriebene Magnetresonanztomographie und andere Forschungsmethoden.

Behandlung

Die Therapie von Erkrankungen des Harnsystems hängt von der Art der Erkrankung, ihrer Form und den damit verbundenen Symptomen ab. Es ist möglich, eine Behandlungsmethode zu wählen, indem Anamnese- und Laborforschungsmethoden gesammelt werden.

Infektionskrankheiten der Nieren und der Blase erfordern die Verwendung von Arzneimitteln mit antibakterieller Wirkung. In letzter Zeit sind Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum sehr beliebt geworden. Dazu gehören:

Die Therapie von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis wird mit Hilfe von Diuretika durchgeführt. Diuretika helfen dabei, die Harnorgane schnell von krankheitserregenden Bakterien zu reinigen. Ihnen gehören:

Mit zunehmender Körpertemperatur werden fiebersenkende Medikamente benötigt. Dazu werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

Immunmodulatoren werden häufig zur Erhöhung der Immunität eingesetzt. Diese Mittel werden es dem Körper ermöglichen, Erkrankungen der Atemwege, der Harnwege und anderer Organe schnell zu behandeln. Durch Immunmodulatoren gehören:

Die Behandlung der Urolithiasis bei Kindern und Erwachsenen wird mit Hilfe der folgenden Arten von Arzneimitteln durchgeführt:

  • Medikamente zur Auflösung von Zahnstein - Asparkam, Blemaren, Purinol;
  • krampflösend - Drotaverin, No-shpa;
  • Diuretika - Hypothiazid, Indapamid;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Ketorolac, Ketoprofen.

Nierenversagen erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die Behandlung mit Pillen mit einer Diät und einer täglichen Therapie kombiniert wird. Dem Patienten werden folgende Aktivitäten verschrieben:

  • Diagnose der Krankheit, Identifizierung der Ursachen und deren Beseitigung;
  • Einhaltung einer Diät zur Wiederherstellung des Wasser-Salz- und Alkali-Gleichgewichts des Körpers;
  • Behandlung der arteriellen Hypertonie;
  • Hämodialyse;
  • Nierentransplantation.

Vorbeugung von Nierenversagen ist in Übereinstimmung mit der richtigen Ernährung, rechtzeitige Behandlung von Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis.

Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems

Viele Krankheiten können durch eine gesunde Lebensweise und richtige Ernährung verhindert werden. Dazu müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, regelmäßig Sport treiben, häufig an der frischen Luft gehen und schlechte Gewohnheiten beseitigen.

Die Prävention umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Einhaltung der persönlichen und intimen Hygiene.
  • Sie können nicht auf der Kälte sitzen.
  • Das Menü sollte reich an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen sein.
  • Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektions- und anderen Krankheiten.
  • Verhärtung des Körpers.

Kein Mensch ist immun gegen Nieren- und Harnwegserkrankungen. Sorgfältige Beachtung Ihres Körpers und die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften tragen dazu bei, die Pathologie zu bewältigen, die Komplikation der Krankheit und ihren Übergang in das chronische Stadium zu verhindern.

Symptome von Nieren- und Harnwegserkrankungen - worauf zu achten ist

Jedes Organ und System des menschlichen Körpers hat seinen eigenen Zweck, obwohl sie in enger Beziehung zueinander stehen. Die Nieren sind eines der am stärksten beanspruchten Organe. Die Entfernung von Stoffwechselprodukten, überschüssigen Salzen, Ammoniak und giftigen Verbindungen, die in den Körper gelangt sind, und die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut ist nur eine kleine Liste von Aufgaben, die ihnen von Natur aus übertragen werden. Die Nichterfüllung einer der Funktionen aufgrund von Krankheit oder anderen Faktoren kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Das menschliche Ausscheidungssystem unterliegt einer Vielzahl von pathogenen Wirkungen, die zur Zerstörung der Ausscheidungsorgane führen. Dazu gehören: Nierenschäden, Pyelonephritis und Urolithiasis, Nierenversagen; Schädigung der Blasenschleimhaut durch Blasenentzündung, Harnröhrenentzündung. Der einzige Weg, um sowohl die Krankheiten selbst als auch ihre Folgen zu vermeiden, besteht darin, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen. Welche Symptome von Nieren- und Harnwegserkrankungen erfordern besondere Aufmerksamkeit? Darüber weiter.

Ursachen von Nierenerkrankungen

Zu den Hauptursachen für Erkrankungen der Organe des Ausscheidungssystems und den Faktoren, die zu deren Auslösung beitragen, gehören:

  • geschwächte Immunität;
  • Probleme mit der Endokrinologie;
  • überschüssiger Alkohol;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Exposition gegenüber Infektionserregern (Viren, Parasiten, Bakterien usw.);
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • schwere Unterkühlung;
  • angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;
  • Einnahme von giftigen oder giftigen Substanzen;
  • traumatische Wirkungen auf die Nieren, die Blase;
  • Geringe Stresstoleranz, häufige Ermüdung.

Der Einfluss der Vererbung kann nicht außer Acht gelassen werden, es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Erbkrankheiten angeboren sind - sie können sich auch im höheren Alter unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren manifestieren. Angeborene Krankheiten manifestieren sich im Entbindungsheim und werden in der Regel durch eine abnormale Entwicklung oder eine Abnormalität im Genom verursacht. Ein Beispiel ist die hereditäre Nephropathie - Nierenerkrankung aufgrund einer Genmutation.

Verschiedene Krankheitserreger und Infektionserreger - Mykoplasmen, Klebsiella, Proteus, E. coli -, die über die Harnröhre und die Harnwege in die Nieren eindringen, verursachen Erkrankungen des Harnsystems.

Die Gründe - das Fehlen oder der Mangel an Hygiene (einschließlich des intimen und während des Geschlechtsverkehrs). Es ist auch möglich, dass die Mutter sie während der Passage des Geburtskanals auf das Kind überträgt.

Krankheiten und Anzeichen ihres Auftretens

Äußere Manifestationen und Symptome von Erkrankungen des Harnsystems und der Nieren hängen sowohl mit der Art der Erkrankung selbst als auch mit der Ursache der Erkrankung zusammen. Es ist auch wichtig, die Form der Krankheit zu verstehen. Für die akute Form sind gekennzeichnet durch: Anzeichen von Vergiftung, Fieber, Schmerzen; Bei chronischen Patienten treten möglicherweise keine offensichtlichen Symptome auf oder sie treten in abgeschwächter Form auf.

Pyelonephritis

Infektionskrankheit der Nieren, die zu Entzündungen im Beckenapparat und im Parenchym einer oder beider Nieren führt.

Kinder im Vorschulalter, junge Frauen und ältere Männer sind am stärksten von der Krankheit bedroht, die mit der Physiologie der einzelnen Kategorien zusammenhängt. Bei Kindern ist das Immunsystem immer noch schwach und kann Infektionen nicht aushalten. Bei Frauen im Alter von 19 bis 30 Jahren wird der Körper häufig durch Schwangerschaft, sexuelle Aktivität oder Geburt geschwächt. Bei Männern kann Pyelonephritis durch andere Erkrankungen der Harnorgane oder Prostatitis verursacht werden.

  • Hyperthermes Syndrom mit Temperaturen bis zu 40 ° C;
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, begleitet von Erbrechen;
  • Fieber (Schüttelfrost);
  • Schwächung des Körpers, Schwächegefühl, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation: Unterbauch, Lendenwirbelsäule, meist von der Seite;
  • schmerzhaftes Wasserlassen (mit Verspätung oder umgekehrt).

Im Urin Spuren von Eiter, Blut. Im Urinsediment - Bodensatz, Sediment in Form von Flocken. Eine allgemeine Analyse kann das Vorhandensein von Proteinen und Leukozyten (rote Blutkörperchen sind weniger häufig) und der Bakterien, die die Krankheit verursacht haben, zeigen. Blut reagiert auf Entzündungen, indem es die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die ESR erhöht.

Blasenentzündung

Eine häufige Pathologie, begleitet von Entzündungen in der Schleimhaut und den Wänden der Blase. Abhängig von der Ätiologie kommt es zu einer Zystitis bakteriellen und parasitären Ursprungs sowie zu einer nicht infektiösen Zystitis - aufgrund des Drogenkonsums, der Exposition gegenüber Chemikalien, Fremdkörpern (Katheter, Verhütungsmittel) und traumatischen Verletzungen.

Die Hauptzusammensetzung der Risikogruppe sind Frauen - bis zu 80% der Fälle. In der männlichen Hälfte ist Blasenentzündung ziemlich selten.

Meist ist eine Entzündung mit einer Infektion durch die Harnröhre in die Blase verbunden. Und die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, starke Abkühlung des Körpers, Verstopfung in der Blase tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Symptome einer Blasenentzündung:

  • Schwächungskontrolle der Blase, Dysurie;
  • scharfe Schmerzen im Unterbauch;
  • häufiges und fraktioniertes Wasserlassen mit Brennen;
  • erhöhte Temperatur infolge Entzündung;
  • Hämaturie (Blutspuren im Urin), Trübung;
  • Allgemeine Beschwerden, Unwohlsein.

Bei leichten Beschwerden und den oben beschriebenen Anzeichen sollte unverzüglich ein Urologe aufgesucht werden. Eine Verzögerung des Besuchs kann schwerwiegende Folgen haben und schwere Krankheiten verursachen - Pyelonephritis, Nephritis sowie Enuresis (bei älteren Menschen).

Urethritis

Die Ähnlichkeit der Manifestationen von Urethritis und Blasenentzündung, ihre Symptome und Ätiologie machen es schwierig, die Krankheit zu unterscheiden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei Urethritis eine Entzündung lokalisiert ist und sich in der Harnröhre entwickelt.

Die Verantwortung für die infektiöse Form der Urethritis tragen verschiedene Vertreter der Bakterienflora, darunter Gonokokken, Gardnerellen, Staphylokokken, Mykoplasmen und Streptokokken. Die nichtinfektiöse Form beruht auf allergischen Reaktionen, mechanischen Schäden (durch den Durchtritt von Steinen), Penisverletzungen bei Männern und gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen.

  • Der Urinausstoß geht mit äußerst unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen einher.
  • Schmerzen und ein deutlicher Anstieg der Lymphknoten in der Leistengegend;
  • Ausfluss von Schleim und Eiter aus der Harnröhre, manchmal mit Blut;
  • Hämaturie;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Fehlen von Anzeichen einer Vergiftung ist ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen Urethritis.

Nierensteine

Die Bildung unlöslicher Formationen in den Nieren - Steine ​​- hat in der Medizin den Namen Nephrolithiasis erhalten. Der häufigere Name ist Nierenstein oder Urolithiasis.

In allen Alterskategorien bei Männern, Frauen und Kindern diagnostiziert.

  • Verletzung der wichtigsten Stoffwechselprozesse: Kalzium-Phosphor, Urat, Oxalsäure, Purin;
  • angeborene Anomalien der Harnwege;
  • falsche Ernährung (überschüssige Säure und Mineralsalze in Lebensmitteln;
  • geringer Wasserverbrauch oder erheblicher Wasserverlust (Hitze, harte Arbeit);
  • Hypodynamie.

Endokrine Dysfunktionen, Vitamin-A-Mangel, Vitamin-D-Überschuss schaffen zudem Voraussetzungen für die Ablagerung von Salzen in den Nieren.

Anhand der chemischen Analyse von Steinen kann festgestellt werden, welche Säuresalze zu ihrer Bildung geführt haben (Phosphorsäure, Oxalsäure, Harnsäure) und daher der Grund für ihre Bildung.

  • spastische, stechende Schmerzen (beim Durchgang von Steinen);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, sogar Anurie;
  • dumpfe Rückenschmerzen;
  • Sand, kleine Steine ​​im Urin;
  • verminderte Aktivität, allgemeine Schwäche.

Der Verlauf einer Nierenerkrankung kann häufig durch Pyelonephritis, Hydronephrose und Nephrosklerose erschwert werden.

Glomerulonephritis

Es gehört zur Gruppe der immun-inflammatorischen Pathologien, die durch Proliferation glomerulärer Zellen, Atrophie der Nierentubuli, Veränderungen (Dystrophie) der Gefäße und Interstitium gekennzeichnet sind.

Unter den Ursachen für die Auswirkungen auf das Nierengewebe von Infektionserregern (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken), Toxine verschiedener Herkunft, längere Exposition gegenüber Kälte auf den Körper.

Die Art des Verlaufs kann zwischen akuter, schnell fortschreitender und chronischer Glomerulonephritis unterschieden werden.

  • ödematös - morgendliche Schwellung des Gesichts;
  • hypertensiv - Bluthochdruck;
  • Harn - das Auftreten von Protein, roten Blutkörperchen im Urin;
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems (Eklampsie);
  • Senkung des Urinausstoßes

Mögliche Komplikationen der Glomerulonephritis - akutes Nierenversagen, Herzversagen, intrazerebrale Blutung - legen die Notwendigkeit einer raschen Reaktion auf das Einsetzen von Symptomen und die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung nahe.

Nierenversagen

Starke Funktionsminderung oder völliges Absetzen einer oder beider Nieren. Es ist durch die Verletzung aller Funktionen gekennzeichnet: Entladung, Filtration und Sekretion; zunehmende Azotämie und Veränderungen im Wasser- und Elektrolythaushalt.

Die Ätiologie kann bedingt in drei Hauptformen beschrieben werden:

  1. Obstruktiv - aufgrund von Komplikationen der Urolithiasis, Urethritis, mechanischen Störungen des Urindurchgangs.
  2. Hämodynamisch - bei akuten hämodynamischen Störungen (Leberzirrhose, Thromboembolie, Arrhythmie, kardiogener Schock).
  3. Parenchym - als Folge von Läsionen durch toxische Substanzen, Gifte, Nephrotoxika.

Es wird akzeptiert, vier Hauptphasen der Krankheit zu betrachten:

  • Der erste (Schock), wenn die Symptome versteckte Manifestationen der zugrunde liegenden Ursache sind, die den Mechanismus des Nierenversagens ausgelöst haben. Innerhalb von 1-3 Tagen geht es in die nächste Phase.
  • Oligoanurische Phase - wird durch eine signifikante Abnahme der täglichen Diurese, eine Abnahme des allgemeinen Tons, das Auftreten von Atemnot und Atemnot, Anorexie, Durchfall, Erbrechen beschrieben. Die durchschnittliche Dauer beträgt bis zu 2 Wochen;
  • Die harntreibende Phase mit der anschließenden Phase der Polyurie - die allmähliche Wiederherstellung des Urinausscheidungsvolumens und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Die Dauer des Polyurie-Stadiums beträgt 4 bis 6 Tage. Begleitet von gesteigertem Appetit, Erkrankungen der Durchblutung und des Nervensystems;
  • Die Rehabilitationsphase - der Countdown beginnt mit der Normalisierung des Harnstoffgehalts oder des restlichen Stickstoffs. Während der gesamten Phase kehren die Homöostase, die Filtration und (außer in schweren Fällen) die normale Nierenfunktion zurück.

Diagnosetools und -methoden

Bei Auftreten offensichtlicher Anzeichen oder individueller Symptome einer Störung der Arbeit des Harnsystems oder der Nieren ist es wichtig, die Konsultation eines Facharztes für Nephrologie oder Urologie nicht zu verschieben. Rechtzeitige Diagnose, Untersuchung und ärztliche Verschreibung tragen dazu bei, Nieren- und Harnwegserkrankungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu überwinden und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

  • Blutuntersuchungen: klinisch, biochemisch;
  • Urintests: Allgemein, Bakterienkultur, falls angegeben, nach Nechiporenko und Zimnitsky-Test;
  • Untersuchung der Niere mit Ultraschall;
  • Allgemeines Röntgenbild der Nieren.

In besonderen Fällen - ein Scan auf dem Scanner, MRT, Nierenszintigraphie und andere Studien.

Therapie

Die Auswahl der Medikamente, die Wahl der Taktik und der Behandlungsstrategie für jede Pathologie wird auf der Grundlage der Anamnese, der Untersuchungsergebnisse der Patienten und der Labortests festgelegt.

Die Identifizierung der infektiösen Natur der Krankheit bestimmt die Notwendigkeit der Verwendung von Breitbandantibiotika oder antibakteriellen Arzneimitteln. Bewerbung erlaubt:

Die Verwendung von speziellen Diuretika bei der Behandlung von Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung: Triamteren, Ezidreksa, Indapamida - hilft dabei, Harnwegsinfektionen effektiv und schnell loszuwerden.

Bei akuten Vergiftungssymptomen - erhöhter Körpertemperatur:

Um die Immunität zu stimulieren, ist die Ernennung von Immunmodulatoren sinnvoll:

Bei der Behandlung von Nierenerkrankungen und zur Linderung von Nierenkoliken gelten:

  • Asparkam, Blemaren, Purinol (zum Auflösen von Steinen);
  • No-Spa und Drotaverinum (krampflösend);
  • Indapamid und Hypothiazid (Diuretika);
  • Ketoprofen, Diclofenac, Ketorolac (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente).

In schwierigen Fällen, wenn die Größe der Steine ​​ihre Entfernung mit Urin verhindert, ist die einzige Behandlungsoption die Operation. Beenden Sie in der postoperativen Phase die Behandlung der Steinbildung.

Wenn sich große Steine ​​bilden, ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. In Zukunft wird der Patient als Therapie ausgewählt, um das Auftreten neuer Steine ​​zu verhindern. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die richtige Kombination aus Regime, Diät und medikamentöser Therapie angewendet wird.

Kurze Liste der empfohlenen Aktivitäten:

  1. Anamnese, Diagnose, Verschreibung der Behandlung;
  2. Auswahl von Diäten zur Normalisierung des Wasser-Salz- und Laugenhaushalts;
  3. Beseitigung der arteriellen Hypertonie;
  4. Hämodialyse;
  5. Nierentransplantation.

Prävention - Nieren- und Harnwegserkrankungen

Einfache Ernährungsregeln, Einhaltung des Regimes, Reduzierung auf „keine“ Stresssituationen - all dies kombiniert das Konzept der „Prävention“ von Nieren- und Harnwegserkrankungen. Sport treiben, in der Luft spazieren gehen, sich von Abhängigkeiten trennen - das ist ein niedriger Preis für die Gesundheit.

Um dies zu verhindern, wird es nützlich sein:

  • Füllen Sie das Menü mit einer Vielzahl von Mineralien und Vitaminen.
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Denken Sie an die Hygienemaßnahmen (persönlich und intim).
  • Rauchen, Alkoholkonsum und andere ungesunde Gewohnheiten minimieren (oder besser eliminieren);
  • den Arzt regelmäßig und rechtzeitig aufsuchen, um infektiöse und andere Krankheiten zu behandeln;
  • Vernachlässigen Sie nicht die Verhärtung des Körpers.

Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils kann nicht nur für den guten Zustand der Nieren und der Harnwege sorgen, sondern auch für andere Systeme des Körpers.

Nieren- und Harnwegserkrankungen

Allgemeine Informationen

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege sind vielfältig, aber hauptsächlich in lokale (Tuberkulose, Krebs, Nierenerkrankungen, Pyelonephritis) und häufige (Nephritis, Nephrose) unterteilt.

Neben den Symptomen, die nur für eine Krankheit charakteristisch sind, gibt es Symptome, die für eine Reihe von Erkrankungen der Urinorgane spezifisch sind.

Achten Sie bei der Befragung des Patienten auf Schmerzen in der Lendengegend (Entzündungsprozesse, Steine, bösartige Neubildungen usw.). Die Schmerzen sind akut (ein Anfall von Nierenkolik) oder schmerzhaft, anhaltend (chronisch entzündlicher Prozess). Der Patient kann über häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und das Auftreten von Verunreinigungen im Urin wie Blut (Hämaturie) klagen, die typisch für Nephritis sind.

Bei der Untersuchung eines Patienten können Ödeme, Gesichtsschwellungen und Blässe festgestellt werden.

Wie oben erwähnt, können im Urin pathologische Verunreinigungen sein.

Neben Hämaturie gibt es Pyurie (das Auftreten von Eiter im Urin), Albuminurie (Protein im Urin). Das letzte Symptom wird durch Labormethode bei der Untersuchung von Urin bestimmt.

Von großer Bedeutung für die Diagnose von Nierenerkrankungen sind Funktionstests. Als Beispiel kann eine von Zimnitsky, einem großen Hausarzt, vorgeschlagene Stichprobe angeführt werden. Morgens wird dem Patienten alle 3 Stunden eine Portion Urin entnommen. Die tägliche Diurese wird berücksichtigt - die Menge an Urin, die von 8.00 bis 20.00 Uhr und die nächtliche Diurese von 20.00 bis 8.00 Uhr am nächsten Tag verteilt wird. Der Urin wird in 8 Glasgefäßen gesammelt. Bestimmen Sie in jeder Portion die Anzahl und relative Dichte des Urins.

Die normale nächtliche Diurese sollte etwa 30% der gesamten Diurese ausmachen (die pro Tag zugeteilte Urinmenge). Die Menge an Urin entspricht in etwa der Menge an Flüssigkeit, die pro Tag verbraucht wird. Die relative Dichte des Urins variiert in verschiedenen Portionen.

Eine Verletzung dieser Indikatoren (monotone oder niedrige relative Urindichte, Prävalenz der nächtlichen Diurese über den Tag usw.) ist eine Folge einer Nierenerkrankung.

Von den anderen Symptomen einer Nierenerkrankung wird ein Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) beobachtet, der bei akuter und chronischer Nephritis sowie bei Veränderungen des Sehvermögens beobachtet wird. Bei Patienten mit chronischer Nephritis aufgrund von Bluthochdruck kommt es zuerst zu einem Vasospasmus der Netzhaut und später zu einer Gefäßsklerose.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnwege

Harnwegsinfektionen können spezifisch sein (hauptsächlich verursacht durch sexuell übertragbare Krankheiten - Gonorrhö, Trichomoniasis usw., die hier nicht berücksichtigt werden) und unspezifisch, verursacht durch Darmflora und Haut, seltener - Mikroben, die mit Blutfluss in die Nieren gelangen.

Infektionen nehmen in der Regel zu. Ausgehend von der Harnröhre (Urethritis) oder der Blase (Blasenentzündung) steigen sie nach oben und fangen Harnleiter und das Nierenbecken ein, wobei das Nierengewebe in den Entzündungsprozess (Pyelonephritis) einbezogen wird. In diesem Fall können Männer eine Infektion der Prostata (Prostatitis) haben. Das Anfangsstadium der Infektion tritt am häufigsten akut auf, aber wenn es nicht richtig behandelt wird, wird es chronisch.

Manifestationen von Blasenentzündung und Urethritis sind recht typisch und äußern sich in schmerzhaftem Harndrang, Schnittverletzungen im Unterbauch und beim Wasserlassen. Es ist auch möglich, die Temperatur zu erhöhen, das Auftreten von trübem Urin mit reichlich Sediment, in dem sich viele weiße Blutkörperchen und mikrobielle Körper befinden. Bei Pyelonephritis Schmerzen in den Nieren.

Salzkristalle und desquamiertes Epithel dienen als Kristallisationszentren und tragen bei chronischen Entzündungen zur Bildung von Blasensteinen und Nierenbecken bei. In der modernen Medizin gibt es viele Chemotherapeutika, die speziell zur Behandlung dieser Pathologie entwickelt wurden. Daher sind Versuche, akute und chronische Harnwegsinfektionen allein mit Hausmitteln zu behandeln, weitgehend unbegründet.

Urethritis und Blasenentzündung

Urethritis - Diese Krankheit wird durch einen entzündlichen Prozess in der Wand der Harnröhre (Urethra) verursacht. Die Ursache für Urethritis sind zum größten Teil Bakterien, Viren, Protozoen und verschiedene Hefen. Manchmal entwickelt es sich als Folge einer Verletzung.

Urethritis kann primär sein, wenn die Entzündung direkt von der Harnröhre ausgeht, und sekundär, wenn die Infektion von einem anderen Entzündungsherd aus in die Harnröhre eindringt. Die Krankheit verläuft akut und chronisch und äußert sich in Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen, Jucken in der Harnröhre, mukopurulenten oder eitrigen Ausfluss aus der Harnröhre. In anderen Fällen ist die Manifestation einer chronischen Urethritis leicht ausgeprägt, was die Diagnose erheblich erschwert.

Blasenentzündung wird durch einen entzündungshemmenden Prozess in der Blasenwand verursacht. Die Prävalenz ist niedrig, und die Hauptursache für Blasenentzündung ist in der Regel die Exposition gegenüber Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus und einigen anderen Infektionserregern. Es ist zu beachten, dass Frauen häufiger an Blasenentzündung leiden als Männer. Entsprechend ihrem Verlauf kann die Krankheit akut und chronisch sein, während die charakteristischen Manifestationen des akuten Prozesses häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen in der Blase und Eiterentleerung im Urin umfassen. Dann; Der Urin ist aufgrund der großen Anzahl von Leukozyten und desquamierten Epithels trüb. In den schwersten Fällen! Akute Blasenentzündung am Ende des Wasserlassens kann ein paar Tropfen Blut erscheinen. Die Körpertemperatur steigt selten an, und ihr Anstieg und das Auftreten von Schüttelfrost weisen auf Pyelonephritis hin.

Mit der richtigen Behandlungsstrategie kann eine akute Blasenentzündung innerhalb von eineinhalb Wochen geheilt werden.

Chronische Blasenentzündung begleitet gewöhnlich solche Erkrankungen des Harnsystems wie Urolithiasis, Prostatadenom, Verengung der Harnröhre und andere. Während der Exazerbationsperiode werden Symptome ähnlich dem akuten Prozess festgestellt, und während der Remission können Manifestationen der Krankheit selten oder überhaupt nicht vorhanden sein.

Die Behandlung der akuten Blasenentzündung erfolgt unter strenger Diät, mit Ausnahme von scharfen und reizenden Lebensmitteln, und mit viel Wasser, um die Harnwege zu „spülen“. Das Hauptziel der Behandlung der chronischen Blasenentzündung ist jedoch zunächst die Beseitigung der Ursachen, die den Entzündungsprozess unterstützen, sowie eine Erhöhung des Gesamtwiderstandes des Organismus.

Es ist vorzuziehen, dass ein Urologe mit der Behandlung von Urethritis und Blasenentzündung befasst ist.

Prostatitis

Prostatitis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Prostata verursacht wird. Es wird akzeptiert, zwei Formen von Prostatitis zu unterscheiden - akute und chronische.

Akute Prostatitis ist oft eine Komplikation einer Entzündung der Harnröhre (Urethritis). Eine Infektion der Prostata dringt normalerweise von der Harnröhre durch die Ausscheidungswege der Prostata (bei Gonorrhö) ein. Bei häufig auftretenden Infektionen - Grippe, Halsschmerzen, Typhus - kann es zu einer akuten Prostatitis kommen, wenn eine Infektion mit Blut in die Drüse eindringt. Zu den Symptomen einer akuten Prostatitis zählen ein brennendes Gefühl oder Schmerzen im Perineum, ein erhöhter Harndrang, Schmerzen am Ende des Harndranges und Fieber. Die Behandlung der Krankheit ist konservativ: Sulfonamide, Antibiotika, Mikroplasma - wie von einem Arzt verschrieben. Wenn ein Abszess der Prostata gebildet wird, ist eine Öffnung des Abszesses gezeigt. Das Ergebnis ist in der Regel günstig.

Prostatitis kann von Anfang an auch chronisch verlaufen. Chronische Prostatitis kann sich manchmal aufgrund einer Stagnation in der Drüse ihres Geheimnisses entwickeln (die sogenannte stagnierende Prostatitis) oder als Folge einer unbehandelten oder schlecht behandelten akuten Prostatitis auftreten. Entzündliche Veränderungen bei chronischer Prostatitis sind weniger ausgeprägt als bei akuter Form. Die Symptome einer chronischen Prostatitis sind vielfältig: Am häufigsten Juckreiz und Brennen im Dammbereich, morgendlicher Ausfluss aus der Harnröhre, Schmerzen im Kreuz- und Leistenbereich, häufiges Wasserlassen, langsamer Urinfluss, Ausfluss von mukopurulentem Sekret aus der Harnröhre am Ende des Wasserlassens oder Defäkation. Manchmal führen Probleme zu Erektionsstörungen und Schmerzen während eines Samenausbruchs. Es kommt vor, dass die chronische Prostatitis ohne Symptome verläuft. Bei der Behandlung der chronischen Prostatitis sind Antibiotika, thermische Verfahren und Prostatamassagen weit verbreitet. Diathermie- und Schlammtherapie sorgen für eine gute Wirkung.

Prostatadenom

Das Prostataadenom (Prostatahypertrophie) ist eine Erkrankung, die mit einer vergrößerten Prostata assoziiert ist und recht häufig bei Männern im Alter von über 50-60 Jahren auftritt. Es ist nicht die Prostata selbst, die vergrößert wird, sondern die sogenannten akzessorischen Drüsen der Harnröhre, aus denen sich ein gutartiger Tumor entwickelt - ein Adenom, das die Prostata drückt. Da das Prostataadenom im Alter fast als physiologisches Phänomen auftritt, hängt es offensichtlich direkt mit dem sexuellen Verblassen zusammen. Es wird angenommen, dass sein Auftreten durch eine Verletzung der normalen Funktion der sexuellen und möglicherweise anderer endokriner Drüsen verursacht wird und eine Art menopausaler Ausdruck bei Männern ist.

Es ist zu beachten, dass sich das Prostatadenom nicht immer manifestiert, sondern nur in Fällen, in denen eine Vergrößerung der Drüse die Blasenfunktion beeinträchtigt. Solche Patienten scheinen schwer und häufig zu urinieren, insbesondere nachts (Stadium 1 der Krankheit). Leider gibt es ein Missverständnis, dass solche Harnstörungen bei älteren Menschen normal sind, und daher halten viele es nicht für erforderlich, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, was zu einer Komplikation der Krankheit führt und die Behandlung schwierig ist. In der Tat sind Harnwegserkrankungen bei älteren Menschen nicht erforderlich, und wenn sie auftreten, sind sie ein Anzeichen für eine Krankheit. Zukünftig verschärfen sich die Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Stadium 2) und die Patienten können die Blase, in der nach dem Wasserlassen eine gewisse Menge Urin verbleibt (Restharn), nicht mehr vollständig entleeren. In regelmäßigen Abständen haben Patienten im Stadium 2 eine akute vollständige Harnverhaltung, die einen medizinischen Eingriff erfordert - eine Katheterisierung. Unbehandelt wird das 2. Stadium zum 3. Stadium, was zu einer vollständigen chronischen Harnverhaltung führt.

Es muss bedacht werden, dass das Prostataadenom mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen kann. Die häufigste davon ist eine Infektion der Harnwege (Blase und Nierenbecken) während der Katheterisierung, auch wenn diese unter strikter Sterilität erfolgt. Wenn Komplikationen auftreten, verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich, da eine langfristige Harnverhaltung auch die Nierenfunktion beeinträchtigt und zu einer Urämie - einer Urinvergiftung des Körpers - führen kann. Zu diesen Komplikationen gehören oft auch Erkrankungen anderer Organe (Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt), die den Krankheitsverlauf und dessen Ausgang zweifellos verschlechtern.

Eine rechtzeitige Behandlung beim Facharzt (Urologen) ermöglicht es, den Übergang der Krankheit in das 3. Stadium zu verhindern und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Die Diagnose eines Prostataadenoms wird anhand der Inspektion und Palpation der vergrößerten Drüse durch das Rektum gestellt. In einigen Fällen ist eine Zystoskopie erforderlich - Untersuchung der Blase mit einem speziellen Instrument (Zystoskop) und Röntgenuntersuchung.

Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein. Eine konservative Behandlung wird im Anfangsstadium der Krankheit angewendet, wenn keine ausgeprägten Harnstörungen vorliegen. Es besteht aus der Verschreibung von Hormonen durch den Arzt, Regime und Diät. Alkoholische Getränke und scharf gewürzte Speisen sind verboten, Erkältungen und die Unterdrückung des Wasserlassens sollten vermieden werden. Die chirurgische Behandlung besteht in der Entfernung des Adenoms und führt zur vollständigen Wiederherstellung des normalen Urins. Die Entfernung des Adenoms hat keine schädlichen Folgen für den Körper. Darüber hinaus wird die Funktion der Nieren und der Blase nach der Operation immer wiederhergestellt, obwohl der Urin in der Regel über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) Eiter enthält.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine akute oder chronische Erkrankung des Nierenbeckens und des Nierenparenchyms. Die direkte Ursache der Krankheit sind Bakterien, die von verschiedenen Infektionsherden entweder über den Blutkreislauf oder über die Lymphgefäße oder die Schleimhaut der Harnleiter aus der Blase in die Niere gelangen.

Es gibt primäre und sekundäre Pyelonephritis. Zu den primären gehören bakterielle Entzündungen, die als Folge des Eindringens und der Fixierung von Bakterien in der Niere unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren wie Unterkühlung, Vergiftung, Dystrophie usw. auftreten.

Sekundäre Pyelonephritis - entzündliche Läsionen der Nieren aufgrund ihrer angeborenen Anomalien der Struktur (Polyzysten, Hypoplasie usw.) oder Krankheiten, die eine Verletzung des Urinabflusses aus dem Harntrakt verursachen (Urolithiasis, pathologisch bewegliche Niere, Hydronephrose usw.).

Akute Pyelonephritis oder Verschlimmerung chronischer ist durch Schmerzen in der Lendengegend, erhöhte Körpertemperatur, vermehrtes Wasserlassen und Schmerzen, Trübung oder Rötung des Urins gekennzeichnet. Es ist jedoch zu beachten, dass einige Arzneimittel und Nahrungsmittelsubstanzen die Farbe des Urins beeinflussen. Amidopyrin malt also Urin in Pink, Purgen (Phenolphthalein) in Purpur, Rote Beete in Rot, Rhabarber und Senna in Braun und Methylenblau in Blau.

Die Behandlung der akuten oder verschlimmerten chronischen Pyelonephritis sollte im Krankenhaus unter Beachtung der strengen Bettruhe und Diät begonnen werden. Die Verschreibung antibakterieller Arzneimittel muss unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Wirkung auf den Krankheitserreger des Patienten erfolgen.

Akute und chronische Pyelonephritis sind schwerwiegende Erkrankungen des Menschen, die bei Veränderungen anderer Organe und Körpersysteme auftreten.

In 20-30% der Fälle wird die akute Pyelonephritis chronisch, was mit Remissions- und Exazerbationsperioden einhergeht. Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird ähnlich wie der akute Prozess behandelt.

In der Phase der Remission (Absterben) wird empfohlen, sich ständig zu ernähren, Heilkräuter einzunehmen und regelmäßig Spa-Behandlungen durchzuführen.

Patienten mit chronischer Pyelonephritis, die häufig zu Exazerbationen neigen, unerwünschten Arbeiten im Freien, Zugluft, in heißen Geschäften und Kontakt mit toxischen Substanzen ausgesetzt sind, da all diese nachteiligen Faktoren die Abwehrkräfte des Körpers negativ beeinflussen und die Entzündungshäufigkeit des Nierengewebes erhöhen.

Menschen mit chronischen Infektionsherden erkranken häufiger an Pyelonephritis, weshalb ihre Rehabilitation eine wichtige Rolle spielen sollte. Eine wichtige Voraussetzung für die Prävention von Pyelonephritis ist die Verringerung des Kontakts mit infektiösen Patienten, insbesondere bei Ausbruch der Grippe und akuten Atemwegserkrankungen. Unterkühlung ist ebenso unerwünscht wie Überhitzung durch übermäßiges Schwitzen. Harte körperliche Arbeit ist kontraindiziert.

Eine signifikante vorbeugende Maßnahme für das Auftreten von Pyelonephritis ist eine normale Urinausscheidung. Mit anderen Worten, eine bestimmte Flussrate muss in den Nierentubuli beobachtet werden. Wenn der Urinausstoß nachlässt, treten Bedingungen für die Fixierung von Bakterien und die Entwicklung von Entzündungen auf, daher wird nicht empfohlen, trockene Rationen zu essen, sich auf Suppen, Kompotte, Tee oder andere Flüssigkeiten zu beschränken. Um normale physiologische Prozesse in den Nieren zu gewährleisten, müssen täglich etwa 1,5 Liter Flüssigkeit mit übermäßigem Schwitzen, Durchfall und Erbrechen eingenommen werden - bis zu 2 bis 2,5 Liter.

Glomerulonephritis

Mikroben können die Nieren und andere, unkorrekte Arten beeinträchtigen, die allergische Stimmung des Körpers hervorrufen und teilweise die Vererbung beeinträchtigen. Infolge des wiederholten oder längeren Kontakts mit Infektionsfaktoren, einschließlich viraler Faktoren, beginnen Antikörper, die im Körper zur Bekämpfung von Mikroben produziert werden, gegen die Zellen ihres eigenen Körpers zu wirken, die hauptsächlich in den Wänden der Glomeruli (Glomeruli) lokalisiert sind. Infolgedessen entwickelt sich eine Entzündung allergischer Natur in den Nieren - Glomerulonephritis, die sich nach jeder Infektion mit einer anderen Lokalisation verschlimmert.

Es gibt akute und chronische Glomerulonephritis, wobei letztere in verschiedene Optionen unterteilt ist: nephrotische (ödematöse), hypertensive (mit hohem Blutdruck), latente (mit minimalen Veränderungen) und gemischte Formen.

Klinisch akute Glomerulonephritis ist gekennzeichnet durch Ödeme, erhöhten Blutdruck, Fieber, Symptome einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz (Atemnot, Herzklopfen), Schmerzen in der Lendengegend, verminderten Urinausstoß, Veränderungen im Urin und Blutuntersuchungen.

Ein solcher Patient sollte in einem Spezialkrankenhaus hospitalisiert werden, in dem ihm einen Monat lang eine strenge Bettruhe, dann eine Halbbettruhe, antibakterielle Medikamente und eine symptomatische Therapie verordnet werden. Die Dauer der stationären Behandlung sollte mindestens 4 bis 5 Wochen betragen, danach 2 bis 4 Wochen, und die Gesamtdauer der Behandlung sollte ein Jahr betragen.

Wenn die Veränderungen der Urintests im Laufe des Jahres andauern, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Krankheit chronisch wird. Chronische Glomerulonephritis - ein lang anhaltender immun-entzündlicher Prozess - führt allmählich zum Tod der Glomeruli der Nieren und zur Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz. Es gibt zwei Sätze - Verschlimmerung und Remission.

In der Periode der Exazerbation ähnelt das klinische Bild einer akuten Glomerulonephritis mit dem Vorherrschen des einen oder anderen klinischen Syndroms (ödematös, hypertensiv oder urin). Die therapeutische Taktik in der Akutphase wiederholt die bei akuter Glomerulonephritis und schließt strenge Bettruhe, Diättherapie, Langzeitgebrauch von Wirkstoffen mit pathogener Wirkung ein, die auch in der Remissionsphase notwendig sind.

Chronische Glomerulonephritis erfordert viel Geduld. Bettruhe ist für die Dauer des aktiven Prozesses auch bei leichter Erkrankung vorgeschrieben. Aber fast das ganze Leben, das Sie brauchen, um sich selbst zu schonen, sich vor körperlicher und nervöser Belastung zu schützen, sich tagsüber 1-1,5 Stunden hinzulegen, Unterkühlung und andere nachteilige Faktoren zu vermeiden.

Patienten mit chronischer Glomerulonephritis dürfen nicht lange reisen, nachts arbeiten oder arbeiten. mit giftigen und anderen schädlichen Substanzen. Hoher Blutdruck und Anzeichen einer chronischen Niereninsuffizienz erfordern die Überstellung des Patienten in eine Behindertengruppe mit Einschränkung oder Verbot der Arbeitstätigkeit.

Um einer akuten Nephritis vorzubeugen, müssen die entstehenden Entzündungsherde, insbesondere in den Mandeln, Nasenhöhlen und Atmungsorganen, umgehend behandelt werden. Es ist notwendig, die Reinheit der Haut sorgfältig zu überwachen, um die Hygiene der Mundhöhle, der Organe des Verdauungs- und Fortpflanzungssystems zu beobachten.

Die Vorbeugung von akuter Glomerulonephritis ist auch die Behandlung von Darminfektionen, während das Ernährungsschema wichtig ist. Sie können keine Art von Lebensmitteln, insbesondere keine Kohlenhydrate, missbrauchen, da diese die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und somit für die Entwicklung von Jade prädisponieren.

Chronisches Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen ist ein komplexer Symptomkomplex, der die „Selbstvergiftung“ des Körpers durch zahlreiche Stoffwechselprodukte charakterisiert, die normalerweise von den Nieren ausgeschieden werden müssen. Letztendlich können alle Nierenerkrankungen aufgrund des Absterbens von Nierenstrukturen zu einem chronischen Nierenversagen führen. Darüber hinaus können hypertensive Erkrankungen, Diabetes mellitus, systemische Erkrankungen des Bindegewebes und der Blutgefäße Ursachen für Nierenversagen sein.

In den Anfangsstadien manifestiert sich dies in allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Später können sie von anhaltenden Herzschmerzen, Lethargie, Juckreiz, Schleimhautblutungen und anderen Störungen begleitet sein.

Die biochemische Blutuntersuchung zeigt einen Anstieg der Konzentration von Eiweißstoffwechselprodukten (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Indican usw.), eine Verletzung des Säure-Base-Stoffwechsels mit einer Verzögerung der Säurewerte (metabolische Azidose) und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, was zunächst zum Verlust von Grundelektrolyten führt Urin, und dann mit einer Abnahme des Urins, um ihre Verzögerung.

Chronisches Nierenversagen geht mit Störungen in allen lebenswichtigen Organen einher, weshalb die klinischen Manifestationen vielfältig sind und die Behandlung ein ernstes Problem darstellt, das bestimmte Erfahrung, Kenntnisse und Geduld erfordert.

Die Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist in zwei Hauptstadien unterteilt: Die erste ist eine konservative (medikamentöse, diätetische) Therapie, die im Frühstadium der Erkrankung durchgeführt wird; Die zweite ist die Ersatztherapie mit Hilfe einer „künstlichen Niere“ zu Beginn des Endstadiums. Einige der Patienten der letzteren Gruppe werden auf eine chirurgische Behandlung vorbereitet, die aus einer Nierentransplantation besteht, deren erfolgreiche Transplantation zur vollständigen Beseitigung von Anzeichen einer Vergiftung und sogar zur Wiederherstellung der Wehenaktivität führt. Eine chirurgische Behandlung, die eine ernsthafte Belastung für den Körper darstellt, erfordert jedoch die Aufrechterhaltung der normalen Funktion anderer Organe und Systeme, so dass die Mehrheit der Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium das Leben durch Hämodialysesitzungen (dh Blutreinigung mit einer künstlichen Niere) aufrechterhält, die durchgeführt werden. 3 mal pro Woche für jeweils 4-6 Stunden.

Die frühzeitige Behandlung von Patienten umfasst die folgenden Aufgaben: Organisation des richtigen allgemeinen Regimes, Korrektur des gestörten Wasserhaushalts und des Mineralstoffwechsels, Nivellierung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Kontrolle und Regulierung des Blutdrucks, Verhinderung der Ansammlung und Entfernung toxischer Produkte aus dem Körper durch Ernährung und Arzneimittel.

Das Regime von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist sanft. Sie sollten nervöse und körperliche Überlastung, Überkühlung und Schlafmangel vermeiden. Bei kaltem und nassem Wetter müssen Sie Wollsocken oder -strümpfe und warme Unterwäsche tragen. Schuhe sollten warm und wasserdicht sein. Sport ist ausgeschlossen. Es sind nur leichte Varianten von Morgengymnastik, hauptsächlich Atemübungen, zulässig.

Wenn unabhängig von einer Nierenerkrankung Symptome und Anzeichen eines Nierenversagens im Labor auftreten, müssen die Patienten an einen Arbeitsplatz versetzt werden, der nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden ist. Sie sind bei Nachtarbeit im Freien, insbesondere in der kalten Jahreszeit, sowie in heißen Werkstätten in stickigen, schlecht belüfteten Räumen kontraindiziert.

Ist eine Übertragung auf eine Sparsamkeit nicht möglich, sollten die Patienten auf eine Behinderung übertragen werden. Bei persistierender Azotämie (Harnstoff - über 15 mmol / l, Kreatinin - über 0,5 mmol / l) wird die zweite Gruppe und im Endstadium nach Beginn der Hämodialyse die erste Gruppe verschrieben.

Nach einer erfolgreichen Nierentransplantation darf der Patient leichte Arbeiten ausführen, jedoch nicht früher als ein Jahr nach der Operation und unter der Bedingung, dass die Transplantatfunktion stabil ist.

Um chronischem Nierenversagen vorzubeugen, sollten alle Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in der Ambulanz sein, deren Zweck es ist, die Verschärfung von Nierenerkrankungen und verwandten Krankheiten zu identifizieren, eine systematische umfassende Untersuchung der Patienten zur Bestimmung des Stadiums chronischen Nierenversagens und die Festlegung eines geeigneten Behandlungsplans, einer Diät und einer medizinischen Behandlung Wählen Sie den Zeitpunkt der Überweisung zur Hämodialyse und Nierentransplantation.

Patienten mit einem kompensierten Stadium chronischen Nierenversagens sollten einmal alle drei Monate untersucht werden und zunächst auf die frühen Symptome chronischen Nierenversagens achten - Müdigkeit, Schwäche, Leistungsabfall. Auf Anweisung des behandelnden Arztes sollten sie eine biochemische Untersuchung des Blutes durchführen, um die darin enthaltenen Elektrolyte, Proteine, Harnstoffe, Kreatinine und andere Bestandteile zu bestimmen.

Im Falle des Einsetzens des intermittierenden Stadiums der Krankheit sollte die Untersuchung einmal im Monat durchgeführt werden, während die Patienten eine regelmäßige stationäre Behandlung benötigen, die mit jeder Exazerbation durchgeführt wird.

Patienten im Endstadium einer chronischen Niereninsuffizienz sollten vor Beginn der Hämodialysesitzungen ständig im Krankenhaus behandelt und nach Anpassung an die "künstliche Niere" 2-3-mal wöchentlich mit einem Besuch in der Hämodialyse-Abteilung in den ambulanten Bereich überführt werden.